garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 19:38:14

Titel: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 19:38:14
Ich fänd so einen Button wo ich meine Meinung kund tun kann ohne große Worte machen zu müssen nicht schlecht. So was wie Daumen rauf oder Daumen runter. Nicht das ich hier Facebookstandard einführen möchte, mit dem Verein hab ich nämlich nix am Hut, aber manchmal gehen mir Texte gehörig auf den Keks oder aber andere die ich einfach Klasse finde. Ich möchte aber keinen großen Text schreiben um meine Meinung aus zu drücken.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Krokosmian am 10. November 2017, 19:40:03
Fände sowas ungut. Wer eine Meinung hat sollte sie auch begründen.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Zwiebeltom am 10. November 2017, 19:40:58
Genau jetzt bräuchte ich so einen Button.  ::) :-X
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: thuja thujon am 10. November 2017, 19:43:11
Wir könnten auch basisdemokratisch abstimmen, ob jemand anderes etwas toll findet oder nicht.  :-X
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: bristlecone am 10. November 2017, 19:45:48
Fände sowas ungut. Wer eine Meinung hat sollte sie auch begründen.

Dem stimme ich zu.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Crambe am 10. November 2017, 19:53:09
Machst Du einen Witz?
So viel Zeit, um "saudoof" oder "saugut" zu schreiben, wirst du ja noch haben. Und wenn du sonst nichts dazu sagen magst, dann ignorier "es" einfach.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 20:01:28
Wenn ich Witze machen wollte würde ich mich auf eine Bühne stellen und Menschen unterhalten. Hier geht's um Meinung, nicht um Witze.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: thuja thujon am 10. November 2017, 20:04:39
Es darf jeder seine Meinung haben, aber hat man auch ein Recht darauf, dass die jeder andere kennt?
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 20:06:29
Ich weiß genau, wenn ich schreiben würde "Was fürn Scheiß, oder Vergiss es" was das wieder für eine Diskussion hervorrufen würde. Vielleicht will ich ja so eine Diskussion aber nicht.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Krokosmian am 10. November 2017, 20:11:34
Und ich hätte keinen Bock darauf begründungslos gedisliked zu werden, weil möglicherweise meine Nase nicht passt oder weil heute ein Furz querhockt. Mit solchem Geraffel hatte und habe ich im RL genug zu tun. Mehr als ausreichend.

Eine Diskussion auf fairer Ebene ist aber was völlig Anderes.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: blommorvan am 10. November 2017, 20:12:20
Vielleicht könnte man Kommunikation generell auf ein paar wenige Buttons reduzieren. Die durch das Nichtsprechen oder -schreiben eingesparte kann man bestimmt sinnvoll nutzen. 8)
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 20:15:31
Die von dir angesprochene faire Ebene hab ich hier schon des Öfteren gelesen. Von Fair habe ich da nix gesehen, da waren eher verhärtete Fronten.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Crambe am 10. November 2017, 20:20:24
Wenn ich Witze machen wollte würde ich mich auf eine Bühne stellen und Menschen unterhalten. Hier geht's um Meinung, nicht um Witze.
Schön, dann sage ich es deutlich, nicht nur indirekt.
Meine Meinung dazu ist, dass ich deine "Anregung" für einen Witz halte, oder, deutlicher gesagt,  saudoof.

Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: thuja thujon am 10. November 2017, 20:20:42
Die könnte man in manchen Fällen klären, wenn man miteinander redet.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 20:25:21
Und wenn ich jetzt sage das ich deine Aussage saudoof finde, dann hab ich meine Meinung schriftlich zum Ausdruck gebracht und du bist sauer. Na herzlichen Glückwunsch!
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Krokosmian am 10. November 2017, 20:26:10
Die von dir angesprochene faire Ebene hab ich hier schon des Öfteren gelesen. Von Fair habe ich da nix gesehen, da waren eher verhärtete Fronten.

Du kannst mir glauben, dass ich auch die sogar aus dem ganz normalen Leben nur zu gut kenne. Falls Du wirklich glaubst, dass dies in den Fällen in denen es so ist, durch "Deinen" Button besser würde, dann tust Du mir wirklich leid. Das meine ich völlig unironisch!
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 20:28:17
Hier entspannt sich grad eine Diskussion die ich mit meinem Anliegen eigentlich verhindern wollte. Naja, ich habs heraufbeschworen, jetzt werde ich die Geister nicht mehr los.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Inken am 10. November 2017, 20:28:45
Im russischen Phloxforum gibt es die Möglichkeit, sich für einen Beitrag mittels Button zu bedanken. Das finde ich sehr angenehm und passend.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Crambe am 10. November 2017, 20:32:33
Und wenn ich jetzt sage das ich deine Aussage saudoof finde, dann hab ich meine Meinung schriftlich zum Ausdruck gebracht und du bist sauer. Na herzlichen Glückwunsch!
Und du meinst, mit einem Daumen-runter-Button wäre ich dann weniger sauer?? Ich übersetze ja den gesenkten Daumen auch in "saudoof" und ärgere mich dann über diese unqualifizierte, weil nicht weiter ausgeführte Meinung.

(Übrigens, so schnell bin ich dann nicht sauer, da muss mehr kommen ;) ;D)
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Krokosmian am 10. November 2017, 20:33:24
Wenn diese Diskussion unerwünscht ist, dann frage ich mich, warum der Eröffner diesen Faden überhaupt aufmacht. Egal, bin weg.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 20:38:35
Der gesenkte Daumen ist ja in erster Linie mal nur ein -, und kein "du bist doof". Was du dir dabei denkst oder assoziierst ist dann ja dein Bier.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 20:40:35
Wer hat denn gesagt das diese Diskussion unerwünscht ist? Ich nicht. Sonst hätte ich den Faden ja auch nicht eröffnet.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Krokosmian am 10. November 2017, 20:42:11
Wer hat denn gesagt das diese Diskussion unerwünscht ist? Ich nicht. Sonst hätte ich den Faden ja auch nicht eröffnet.

Hörte sich so an.

Hier entspannt sich grad eine Diskussion die ich mit meinem Anliegen eigentlich verhindern wollte. Naja, ich habs heraufbeschworen, jetzt werde ich die Geister nicht mehr los.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Crambe am 10. November 2017, 20:42:42
Der gesenkte Daumen ist ja in erster Linie mal nur ein -, und kein "du bist doof". Was du dir dabei denkst oder assoziierst ist dann ja dein Bier.

Es geht ja nicht um "DU bist saudoof", sondern um "Dein Text/deine Meinung ist saudoof".
Egal, wir kommen da nicht zusammen. Also zu einer gemeinsamen Meinung.  ;)
 
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Rüttelplatte am 10. November 2017, 20:47:01
Da hier ja jeder Satz und jede Aussage auf die Goldwaage gelegt wird, bekräftige ich nochmal den Wunsch nach einer neutralen Möglichkeit seine Meinung kund zu tun.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: AndreasR am 10. November 2017, 21:04:46
Wie man an der ganzen Diskussion hier erkennen kann, ist es gerade im Internet nicht ganz einfach, die Intention des anderen zu verstehen - es gehört eben mehr zu einer Diskussion als die reinen Worte, auch der Klang der Stimme, die Mimik des Gegenübers usw. Nicht umsonst gibt's dafür ja die Smileys, auch wenn im Zeitalter von WhatsApp und Co. eine Unterhaltung nicht selten zu einer reinen Emoji-Schlacht wird, ist es doch so schön bequem, einfach ein paar bunte Bildchen anzutippen, anstatt mühsam ganze Sätze zu formulieren.

Mag sein, dass ein Like-Button hier und da seine Berechtigung hat, man kann ohne viel Aufwand seine Meinung zu einem Bild/Beitrag/was auch immer kundtun, aber sowas kann, wie schon erwähnt, auch schnell nach hinten losgehen. Ein "Danke"-Button gefällt mir personlich schon besser, aber letztendlich ist die Anzahl der Likes oder Dankes doch irrelevant, genauso wie es unerheblich ist, ob jemand 10 oder 1000 Beiträge hat, beide haben den gleichen Respekt verdient.

Allerdings ist es mir viel lieber, wenn mir jemand schreibt, warum er einer bestimmten (egal ob positiven oder negativen) Ansicht ist; über Lob freut sich wohl jeder, aber auch konstruktive Kritik ist stets gerne gesehen. Gerne auch darf mir jemand "Das ist saudoof." schreiben, wenn er dafür eine nachvollziehbare Begründung hat. Ein Forum lebt schließlich von der Diskussion, da braucht es meiner Meinung nach keine Like-Buttons. Andererseits habe ich auch kein Problem damit, wenn es welche gibt, ich muss sie ja nicht benutzen.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Gartenplaner am 10. November 2017, 21:10:56
Bitte nicht schriftlich streiten
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: neo am 10. November 2017, 21:13:42
ich muss sie ja nicht benutzen.

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass so was einen aber trotzdem beeinflusst. Ich wünsche mir das für dieses Forum nicht. Für mich ist es auch nicht eine neutrale Möglichkeit seine Meinung kundzutun, weil es ist ja eine Art (Be-) Wertung, wobei der interessanteste Teil einfach weggelassen wird, der Gedanke dahinter.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: pearl am 10. November 2017, 21:27:41
sowas gibt es doch schon, oder? MSG Forum hat doch ein hübsches Bewertungssystem.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: troll13 am 10. November 2017, 21:50:52
Mich erinnert das ein wenig an die Grundschule, wo in den 60er Jahren die Lehrerin noch "Sternchen" für Wohlverhalten, Schönschrift u. ä. verteilte und die Sternchensieger sich am Jahresende als erste aus einer Kiste kleine Spielzeugfiguren aussuchen durften. :-X

Ich schreibe hier und gerade hier im Forum, um auf Themen aufmerksam zu machen, die mich gerade interessieren. Manchmal bekomme ich bekomme ich Bestätigung, manchmal Ablehnung und Widerspruch, oft aber auch keine Reaktion. Für mein Ego brauche ich keine "Likes" oder "Dislikes" und ein fachlicher Diskurs mit "Hauen und Stechen" mit Pearl ist mir allemal lieber als Antwortposts, die "ach wie toll" lauten. ;D
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: *Falk* am 10. November 2017, 21:52:22
 ;D
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Schantalle am 10. November 2017, 21:54:32
Ich möchte aber keinen großen Text schreiben um meine Meinung aus zu drücken.
Um nicht das Negative immer wieder neu zu betrachten:
Mal angenommen, Du findest einen meiner Beiträge interessant. Warum soll mich eigentlich der Ausdruck Deiner persönlichen Meinung bzw. Dein Klick überhaupt interessieren, wenn Du sonst nichts(!) dazu schreiben willst?

Und was, wenn jemand 10x Daumen-hoch und 10x Daumen-runter für den gleichen Text bekommt? Bringt mich das als Leserin weiter? (Außer natürlich, dass ich drauf schaue, wer sonst es gleich wie ich bewertet hat  ;D ;D ;D und mir die Nasen für die Zukunft merke)

bekräftige ich nochmal den Wunsch nach einer neutralen Möglichkeit seine Meinung kund zu tun.
Und ich bekräftige: Es interessiert mich in dieser Form nicht die Bohne! Und nun?  :P
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: *Falk* am 10. November 2017, 22:05:27
Du hast es auf den Punkt gebracht.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: pearl am 10. November 2017, 22:11:01
wobei ja, "eine neutrale Möglichkeit um seine Meinung kund zu tun" ist ja eine sehr merkwürdige Angelegenheit. Neutral kann ja in keinem Fall eine Meinungsbildung sein. Gerade das ist ja die Errungenschaft einer demokratisch organisierten Gemeinschaft. Wenn man darüber hinaus entwickelt ist, irgendwelches vorgekaute Zeug abzunicken, zu beklatschen oder niederzuschreien, zusammenzutrampeln.

Vokalisieren, vom Gefühl zum Wort zu finden, von der Idee zum Satz, das ist doch das interessante an sozialem Austausch und die Grundlage von Beziehung! Auch Tiere entwickeln das, weil es nützt!
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: pearl am 10. November 2017, 22:14:17

... und ein fachlicher Diskurs mit "Hauen und Stechen" mit Pearl ist mir allemal lieber als Antwortposts, die "ach wie toll" lauten. ;D

du bist echt ein Schatz!  :-*
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: AndreasR am 10. November 2017, 23:09:40
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass so was einen aber trotzdem beeinflusst.
Gut, den einen oder anderen mag das beeinflussen, ich persönlich achte kaum darauf. In anderen Foren gibt es den erwähnten "Danke"-Button, und man kann einsehen, wer einem gedankt hat, das lese ich hin und wieder zwar durch, aber deshalb sind mir die Leute, die dort erscheinen, nicht mehr wert als andere.

Mich erinnert das ein wenig an die Grundschule, wo in den 60er Jahren die Lehrerin noch "Sternchen" für Wohlverhalten, Schönschrift u. ä. verteilte und die Sternchensieger sich am Jahresende als erste aus einer Kiste kleine Spielzeugfiguren aussuchen durften. :-X
Bei uns gab es in der ersten und zweiten Klasse schön gestaltete Stempel mit "Gut gemacht!" usw. ins Heft, vielleicht gab es für die "Stempelsieger" auch eine kleine Belohnung. Das ist motivierend, genau wie ein Kommentar zu einem Foto hier (oder halt auch nur ein "Like") ermutigend ist. Aber auch wenn man solchen "Balsam auf die Seele" ab und zu braucht, ist eine fruchtbare Diskussion mit konstruktiver Kritik, Anregungen und Co. doch viel erfüllender, als nur seine Menung kundzutun.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Natura am 10. November 2017, 23:26:28
Hier entspannt sich grad eine Diskussion die ich mit meinem Anliegen eigentlich verhindern wollte. Naja, ich habs heraufbeschworen, jetzt werde ich die Geister nicht mehr los.
Wenn sie sich entspannt ist ja gut ;D.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: *Falk* am 10. November 2017, 23:30:41
...
Vokalisieren, vom Gefühl zum Wort zu finden, von der Idee zum Satz, das ist doch das interessante an sozialem Austausch und die Grundlage von Beziehung! Auch Tiere entwickeln das, weil es nützt!

Kommunikation in reiner Form, es dient der Idee und vermüllt nicht das Forum. Du beschreibst es so treffend.
Es ist natürlich für Männer schwierig, wenn ihr tgl. 450 Wörtervorrat aufgebraucht ist.  ;)  :)
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: pearl am 10. November 2017, 23:34:04
... als nur seine Menung kundzutun.

wobei ich ja meine, dass die wenigsten sich den Luxus einer eigenen Meinung leisten. Viel zu anstrengend dieser lästige Meinungsbildungsprozess! Deshalb brauch ja der Kindmensch eine Meinung, die er anklicken kann. Oder liken und disliken.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: bristlecone am 11. November 2017, 07:26:43
Da könnte ich ja gerade den Daumen-hoch-Button gebrauchen!
Überspitzt formuliert: Wer nicht schreiben will, sondern bloß liken, hat eigentlich nichts zu sagen oder beizutragen. Wer schreibt, muss sich außerdem in seiner Äußerung in dem Moment festlegen und gibt anderen erst die Möglichkeit, sich mit ihm/ihr auseinanderzusetzen.

Es ist natürlich für Männer schwierig, wenn ihr tgl. 450 Wörtervorrat aufgebraucht ist.  ;)  :)

Wie wärs mit recyclen?  ;)
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Inken am 11. November 2017, 07:47:18
.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Inken am 11. November 2017, 07:54:50
... und ein fachlicher Diskurs mit "Hauen und Stechen" ...

"Hauen und Stechen" geht für mich nicht mit einem fachlichen Diskurs einher.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Albizia am 11. November 2017, 08:02:24
Kommunikation in reiner Form, es dient der Idee und vermüllt nicht das Forum. Du beschreibst es so treffend.
Es ist natürlich für Männer schwierig, wenn ihr tgl. 450 Wörtervorrat aufgebraucht ist.  ;)  :)

Ja ja, der Wörtervorrat..  ;D

Der Wörtervorrat scheint meiner Meinung nach im Zeitalter von Fratzenbuch und Co im Internet eh immer weiter zu schmelzen, egal ob Männlein oder Weiblein. Wer denn auch gleich in mehreren sozialen Netzwerken und Foren unterwegs ist, hat ja neben dem Alltagsgeschäft natürlich auch gar keine Zeit mehr zur schriftlichen Kommunikation. ;D Dann wird doch nur noch selbst in Massen! konsumiert und es soll einfach Zeit gespart werden. Statt eine Meinung zu schreiben, sollen Daumen-rauf-oder-runter-likes aber dem anderen signalisieren, guckemal, ich hab dich bemerkt, egal positiv oder negativ, oder danke. Und weiter gehts mit konsumieren. Ich finde das eher albern. Falls sich jemand von so hochgehaltenen Däumchen nun gebauchpinselt fühlen mag...

Ich selbst bin sehr dagegen, so etwas bei Garten-pur einzuführen. Wer es ganz eilig hat: Mit den 16 smilies, die wir hier zur Verfügung haben, kann ich auch auf alles antworten, ohne auch nur ein einziges Wort sagen zu müssen.  ;)

Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: bristlecone am 11. November 2017, 08:06:31
 :-*
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Albizia am 11. November 2017, 08:10:31
 :o Hast du es etwa eilig?  ;)

 :-*







Irgendwann kommt bestimmt der Fahrstuhl....
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: lonicera 66 am 11. November 2017, 08:41:35
Ich fänd so einen Button wo ich meine Meinung kund tun kann ohne große Worte machen zu müssen nicht schlecht.

Die gibt es hier, für jeden ist etwas dabei.

Einfach anklicken und in den Text einfügen, fertig. (http://www.smiliesuche.de/smileys/grinsende/grinsende-smilies-0189.gif)

Wer sich so ausdrücken möchte, hat da ungeahnte Möglichkeiten.
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: bristlecone am 11. November 2017, 08:44:07
Irgendwann kommt bestimmt der Fahrstuhl....

Loius Malle?
Titel: Re: Neuer Button
Beitrag von: Schantalle am 11. November 2017, 10:00:49
Loius Malle?
Er selbst nicht mehr, aber so ähnlich ;D