garten-pur

Speakers Corner => Haustiere => Thema gestartet von: GartenfrauWen am 19. März 2018, 14:08:41

Titel: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. März 2018, 14:08:41
Welche Möglichkeiten gibt es für die Moosvernichtung, wenn Hühner im Garten frei herumlaufen?
Wie sieht es mit einer Wartezeit aus in der sie im Auslauf bleiben sollten?
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: Eva am 19. März 2018, 15:12:14
Scharren die das Moos nicht einfach weg?
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: Staudo am 19. März 2018, 18:20:30
Bei Plattenwegen hilft ein Hochdruckreiniger. Auf chemische Mittel würde ich im Auslaufbereich der Hühner verzichten. Man will die Eier schließlich mit Appetit essen. Unter hohen Stauden wächst kaum Moos.
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: Quendula am 19. März 2018, 18:48:43
Bei Plattenwegen hilft ein Hochdruckreiniger.
Dann aber bitte die Hühner vorher beiseite stellen...



Ich verstehe grundsätzlich das Anliegen dieses Threads nicht  :-\. Haben Hühner Probleme mit Moos  ???? Oder verträgt sich beides aus anderen Gründen nicht  ????

*ratlos*
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: GartenfrauWen am 19. März 2018, 20:39:30
Hochdruckreiniger...  ;D
Mir geht es um Moosvernichtung im Rasen  ::)
Entschuldigung, dass es nicht hervorging...
Ich dachte an Eisen und bin am überlegen, ob es den Hühnern schadet bzw wie lange sie nicht drauf rumlaufen oder picken sollten...
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: Staudo am 19. März 2018, 20:46:12
Löwenzahn ist im Rasen einfacher zu bekämpfen als Moos. Das sicherste Mittel gegen Moos im Rasen ist immer noch, den Rasen stärker zu betreten.
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: dmks am 19. März 2018, 20:58:17
Welche Möglichkeiten gibt es für die Moosvernichtung, wenn Hühner im Garten frei herumlaufen?

 :D Na die Hühner! Bei mir scharren sie jedenfalls sämtliches Moos vollautomatisch aus dem Rasen. Darunter scheint es irgendwas fressbares zu geben. ;)
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: Nina am 23. März 2018, 10:14:24
Ansonsten vielleicht lieber vertikutieren.  :)
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: lord waldemoor am 23. März 2018, 10:34:45
man braucht nur etwas hirse oder hanf über das moos zu streun, dann graben die hühner alles weg
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: GartenfrauWen am 23. März 2018, 14:44:22
Die komplette Fläche um die es mir geht werden sie nicht schaffen
Ich werde mich mal im Bioproduktebereich umschauen und eine entsprechende Wartezeit beachten
Titel: Re: Moosvernichter - Hühner im Garten
Beitrag von: GartenfrauWen am 08. Mai 2018, 10:48:37
Heute das vierte Mal in dem Jahr gemäht und es klappt ganz gut, dass der Rasen gut aussieht, ohne Mittelchen :)