garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Merlin23 am 16. Juni 2022, 19:47:48

Titel: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 16. Juni 2022, 19:47:48
Hallo zusammen :)

Gibt es eine Staude mit großen Blättern (z.B. wie Rodgersia oder Hosta) die gerne, fast ganztägig, pralle Sonne mag?

LG Claudia
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Juni 2022, 19:56:37
Acanthus spinosus – der stachelige Bärenklau... zum Beispiel.
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/balkon-und-terrasse/winterharte-kuebelpflanzen-fuer-sonnige-balkone/36/acanthus-spinosus/1765/
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 16. Juni 2022, 20:03:25
Telekia speciosa
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Buddelkönigin am 16. Juni 2022, 20:07:31
Mir fällt noch Cynara cardunculus ein.
Oder Phlomis Russeliana
Oder Angelica
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 16. Juni 2022, 20:13:52
Dankeschön euch beiden für die Ideen :D ... ich schau mir die gleich mal an!

LG Claudia
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 16. Juni 2022, 20:57:18
Ligularia dentata (Desdemona) steht bei mir auch vollsonnig, braucht dann aber einen feuchten Boden. Sehr dekorative Staude mit schönem Laub und ebenso schöner Blüte. Allerdings schlappen die Blätter an den Abenden nach sehr heißen Sommertagen. Am nächsten Morgen sind die Blätter dann wieder frisch und schön... vorausgesetzt die Wasserzufuhr stimmt. 
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 16. Juni 2022, 21:28:47
Die ist auch sehr schön :D ... danke, auch für die Info dazu!

LG Claudia
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Aramisz78 am 16. Juni 2022, 21:35:25
Macleaya cordata die Federmohn? Aber der ist höher als eine Hosta..

Eseldistel fällt mir auch noch ein.. ;)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 16. Juni 2022, 21:42:53
stimmt, der Federmohn wächst bei mir auch. Allerdings erreicht der hier Höhen von deutlich über zwei Metern. Aber schön finde ich den auch. Der passt nur einfach nicht überall hin. Bei uns darf er sich auf einigen Quadratmetern Abhang zu einem Kellerfenster ausmehren.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Zwiebeltom am 16. Juni 2022, 21:47:17
Bei ausreichend Feuchtigkeit vielleicht auch Rheum palmatum.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 16. Juni 2022, 22:35:02
Stachys 'Big Ears' silbern und haarig kommt gut mit Trockenheit klar. Die Schnecken lassen ihn in Ruhe, sie verkriechen sich höchstens darunter.
Bei den Hostas gibt's auch welche die Sonne können.
Und als einjährige, genügend Feuchtigkeit und keine Angst vor Giftpflanzen vorausgesetzt, Ricinus communis.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: tomma am 16. Juni 2022, 23:16:11
Hosta plantaginea
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Jörg Rudolf am 17. Juni 2022, 06:53:56
wenn der Boden nicht staubtrocken und noch relativ gut mit Nährstoffen versorgt ist, würde ich den Echten Alant pflanzen. ein wirklicher Hingucker und bei Insekten beliebt völlig winterhart, große Blätter und der Blütenstand
1,5 m hoch.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 17. Juni 2022, 08:17:05
Lieben Dank euch allen, für die zahlreichen Vorschläge :-* !!!
Da fällt mir jetzt die Entscheidung echt seehr schwer :o ...

LG Claudia
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 17. Juni 2022, 08:45:16
Wahrscheinlich könntest du inzwischen einen ganzen Park mit großblätterigen Sonnenstauden bepflanzen... ;D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juni 2022, 08:57:00
wenn der Boden nicht staubtrocken und noch relativ gut mit Nährstoffen versorgt ist, würde ich den Echten Alant pflanzen. ein wirklicher Hingucker und bei Insekten beliebt völlig winterhart, große Blätter und der Blütenstand
1,5 m hoch.

Und bloß nicht aussamen lassen  :-X
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 17. Juni 2022, 08:57:28
Wahrscheinlich könntest du inzwischen einen ganzen Park mit großblätterigen Sonnenstauden bepflanzen... ;D

Hört sich tatsächlich verlockend an 8)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 17. Juni 2022, 09:06:14
wenn der Boden nicht staubtrocken und noch relativ gut mit Nährstoffen versorgt ist, würde ich den Echten Alant pflanzen. ein wirklicher Hingucker und bei Insekten beliebt völlig winterhart, große Blätter und der Blütenstand
1,5 m hoch.

Und bloß nicht aussamen lassen  :-X

Telekia verhält sich dann wohl ähnlich?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Rhytidiadelphus am 17. Juni 2022, 09:20:08
Sät sich bei mir etwas aus, ohne lästig zu werden, obwohl ich die Blütenstände bis zum Frühjahr stehen lasse.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juni 2022, 09:21:31
Napaea dioica - die hochstehenden Blüten sind nicht so der Brüller, hat aber schönes großes Blattwerk.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: tomma am 17. Juni 2022, 09:34:51
Nicht zu vergessen bei tiefgründigem Boden: Crambe cordifolia, obwohl die Blätter nach der Blüte nicht mehr so der Hit sind.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: riegelrot am 17. Juni 2022, 14:36:16
Darf es auch noch nicht nur großblättrig, aber auch hoch sein? Dann hätte ich Wegwarte, die wird allerdings mehr als 2 m hoch und Artischocke. Beide sind bei mir winterfest, kommen zuverlässig wieder, die Wegwarte allerdings mehr als mir lieb ist ;)


Wegwarte

Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 17. Juni 2022, 17:44:21
In der Liste fehlt noch Silphium perfoliatum, das bei mir aber nicht wollte. War wohl doch zu durchlässig und trocken.  :(
Damit der "Park" auch voll wird, und es auch etwas essbares gibt, könntest Du Dich im Anbau von Yacón versuchen.  ;)
Noch was Blaues: Borretsch hat hier Unkrautstatus, relativ große, haarig-stachlige Blätter und Stengel, wird nicht ganz so hoch und ist schnell gejätet. Die Sämlinge sind unverkennbar. Die hübschen blauen Sternchenblüten sind bei Inskten sehr beliebt und ein paar kann man auch selbst essen.
Ach überhaupt Gemüse, da gibt es doch hübsche Grün- und Krauskohlsorten und Mangold. :)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juni 2022, 18:07:56
Borretsch als Unkraut - ich laufe grün an vor Neid. Ist hier genauso wie Dill und Verbena bonariensis = reserviert für Träume  :-\

Da wären aber noch diverse Angelika und Peucedanum.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 17. Juni 2022, 18:24:35
Wennst magst grab ich Dir welche aus und schicke sie Dir zur Initialzündung. ;) Dieses Jahr habe ich nur schon viele kompostiert, ich wär nie auf die Idee gekommen, dass der wo nicht geht.  :-[ Vielleicht nicht grad jetzt in der größten Hitze?
Dill kann ich auch nicht, immerhin habe ich ihn schonmal zum Keimen gebracht, und letztes Jahr ist eine V.b. in einem Blumentopf aufgegangen, die ich dann ins Beet umgepflanzt habe, da hoffe ich noch auf Vermehrung, auch wenn manche privilegierte Purler sie schon nicht mehr sehen können.  ;)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Waldschrat am 17. Juni 2022, 19:04:50
Das ist lieb gemeint, aber zwecklos. Oft probiert und auch mit 'Massenpflanzung' nach dem Motto 'viel hilft viel', aber nix. Ich tröste mich mit dem kleinen Staudenborretsch, der tut es 2-3 Jährchen.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 17. Juni 2022, 20:53:07
Sät sich bei mir etwas aus, ohne lästig zu werden, obwohl ich die Blütenstände bis zum Frühjahr stehen lasse.

Danke für die Info :)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 17. Juni 2022, 20:57:24
Darf es auch noch nicht nur großblättrig, aber auch hoch sein? Dann hätte ich Wegwarte, die wird allerdings mehr als 2 m hoch und Artischocke. Beide sind bei mir winterfest, kommen zuverlässig wieder, die Wegwarte allerdings mehr als mir lieb ist ;)


Wegwarte



Wunderschön blau :o ... ist das die, die öfter mal am Straßenrand wächst?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Veilchen-im-Moose am 17. Juni 2022, 21:01:55
Ja, die sieht man jetzt zunehmend wieder. Auch weil viele Kommunen jetzt wieder bewusst Blühstreifen an Straßenrändern aussähen. In Schwerte ist das der Fall. Da habe ich die Wegwarte in den vergangenen Jahren viel häufiger gesehen, als in den Jahren zuvor.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Eike B. am 17. Juni 2022, 21:03:48
Telekia speciosa. Ich mag auch ihren Duft. Hummeln baden gern in den Blütenwannen.

Sie mag meinen Lehmboden. Wenn mal bei Trockenheit die Blätter herunterhängen, erholt sie sich schnell wieder, sobald die Sonne um die Hausecke gewandert ist.
Auch ist ihre Aussaat im Zaum zu halten, wenn das Blütenende beobachtet wird.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 17. Juni 2022, 21:09:43
In der Liste fehlt noch Silphium perfoliatum, das bei mir aber nicht wollte. War wohl doch zu durchlässig und trocken.  :(
Damit der "Park" auch voll wird, und es auch etwas essbares gibt, könntest Du Dich im Anbau von Yacón versuchen.  ;)
Noch was Blaues: Borretsch hat hier Unkrautstatus, relativ große, haarig-stachlige Blätter und Stengel, wird nicht ganz so hoch und ist schnell gejätet. Die Sämlinge sind unverkennbar. Die hübschen blauen Sternchenblüten sind bei Inskten sehr beliebt und ein paar kann man auch selbst essen.
Ach überhaupt Gemüse, da gibt es doch hübsche Grün- und Krauskohlsorten und Mangold. :)

Borretsch hätte ich sogar da, bloß im Schildkrötengehege ... dass ich daran nicht gedacht hab ::)

Dankeschön für deine Vorschläge :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 17. Juni 2022, 22:31:11
 ;D hatte ich doch gedacht, wieso große Blätter und volle Sonne? Gibt es doch gar nicht.  ;D
.
Ist ja einiges zusammen gekommen.
.
Wenn Alant, dann Inula magnifica 'Sonnenstrahl'. Wenn Kugeldistel, dann Echinops bannaticus.
.
Wenn Karde, dann Dipsacus laciniatus. Ich hab noch Samenstände vom letzten Jahr.  ;)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 18. Juni 2022, 12:54:21

Dankeschön für deine Vorschläge :D
Gern geschehen!  :D
.
;D hatte ich doch gedacht, wieso große Blätter und volle Sonne? Gibt es doch gar nicht.  ;D
.
Ist ja einiges zusammen gekommen.
.
Dann dürfen wir uns jetzt auf Großblattpflanzungen im Wiesengarten freuen?
Mein Stachys byzantina 'Big Ears' stammt übrigens von Dir und mußte natürlich mit umziehen. Tolle Pflanze, herzlichen Dank nochmal!  :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 18. Juni 2022, 13:05:30
Das ist lieb gemeint, aber zwecklos.
Sehr schade, maches geht einfach nicht. :(
Wenn Du mal Lust auf einen weiteren Versuch hast, oder Samenstände, oder eine blühende Pflanze im Topf irgendwo hinstellen willst, damit sie sich versamen kann, gib einfach Bescheid. Ich weigere mich ja auch noch zu akzeptieren, daß Astern wegen der Schleimer hier wenig Überlebenschancen haben. Dank großzügiger Purler konnte ich hier auch gerade eine Massenpflanzung Wucherastern durchführen. :D OT Ende, zurück zu den Großblättern!
.
Die von Dir gezeigte Napaea dioica gefällt mir gut. Mögen die Schnecken sie ebenfalls? Und falls nicht, wie breit könnte sie in etwa werden?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Waldschrat am 18. Juni 2022, 13:18:28
Konnte hier keinen einzigen Schneckenbiss feststellen. Pflanzenumfang jetzt nach einigen Jahren so ca. 1 m geschätzt.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 18. Juni 2022, 13:32:24
Danke, das hört sich gut an, die muß ich ausprobieren!  :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 14:31:32
.
Dann dürfen wir uns jetzt auf Großblattpflanzungen im Wiesengarten freuen?
Mein Stachys byzantina 'Big Ears' stammt übrigens von Dir und mußte natürlich mit umziehen. Tolle Pflanze, herzlichen Dank nochmal!  :D
.
 :D die Großblattpflanzen im Wiesengarten fotografier ich selten oder nie. Passen einfach nicht aufs Bild.  ;D
.
Der Bestand von Dipsacus laciniatus wächst Jahr für Jahr und es gibt auch einen sich neu entwickelnden am neuen Haus. Der Trick dieser Pflanze und wie sie es bewerkstelligt in größter Trockenheit große Blätter mit ausreichend Wasser zu versorgen, sie hat stängelumfassende Blätter. Dort speichert sie Wasser für schlechte Zeiten.
.
Mal ein relativ gutes Bild eines letzjährigen Blütenstandes. Ich muss mal ein gutes Bild von dem Wasserreservoire machen.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 14:35:28
von Crambe cordifolia hab ich sogar das Laub mal fotografiert! Was man im Archiv alles findet!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 14:41:42
hier sind hinter dem Meerkohl noch Polygonum polymorphum 'Johanniswolke' zu sehen. Wurde bisher nicht genannt, ist eine extrem großblättrige Pflanze für vollsonnige Plätze.  ;D Außerdem ist Echinops bannaticus zu sehen.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 14:45:52
Fruchtstand vom Meerkohl mit Echinops bannaticus in Blüte.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 14:49:19
und von Inula magnifica 'Sonnenstrahl' hab ich nur die Blüte, wenn auch unscharf.  ;D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 15:07:35
Mir fällt noch Cynara cardunculus ein.
Oder Phlomis Russeliana
Oder Angelica
.
bei mir im Wiesengarten werden die Artischockenpflanzen von Rehen gefressen. Aber im Garten von Mien Ruys Dedemsvaart Overijssel Hardenberg am 2015-6-17 habe ich ein richtig großes Exemplar bewundert.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 15:11:14
und Phlomis russeliana mit Rhazya orientalis.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Sarracenie am 18. Juni 2022, 15:47:37
die beiden eurasischen Rhazya sind schon vor vielen Jahren den Amsonia zugeordnet worden, heißt daher Amsonia orientalis.

@Claudia

bei mir wächst der rosablütige Rheum palmatum v. tanguticum in praller Sonne und in sommertrockenen Boden ::)

Typhonium venosum und einst meine Amorphophallus konjac haben auch wenn "gut gefüttert" große Blätter. Musa basjoo/Musa sikkimensis und Musella lasiocarpa ebenfalls

Strauchpäonien sind auch recht "großlaubig" (und haben schöne Blüten)

und das hier noch niemand auf die großlaubigste aller Gartenpflanzen überhaupt gekommen ist. Gunnera manicata ;D (na gut, mag feuchten Boden und braucht wie obrige Musaceae/Araceae guten Winterschutz) ::)

MfG Frank
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 16:13:03
Ein wirklich tolles Forum :D - sooo viele Ideen!!!

Danke an alle :-*
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 16:16:10
Das ist lieb gemeint, aber zwecklos.
Sehr schade, maches geht einfach nicht. :(
Wenn Du mal Lust auf einen weiteren Versuch hast, oder Samenstände, oder eine blühende Pflanze im Topf irgendwo hinstellen willst, damit sie sich versamen kann, gib einfach Bescheid. Ich weigere mich ja auch noch zu akzeptieren, daß Astern wegen der Schleimer hier wenig Überlebenschancen haben. Dank großzügiger Purler konnte ich hier auch gerade eine Massenpflanzung Wucherastern durchführen. :D OT Ende, zurück zu den Großblättern!
.
Die von Dir gezeigte Napaea dioica gefällt mir gut. Mögen die Schnecken sie ebenfalls? Und falls nicht, wie breit könnte sie in etwa werden?

Wucherastern klingt spannend ;D ... um welche genau handelt es sich denn da?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Rinca56 am 18. Juni 2022, 16:17:35
von Crambe cordifolia hab ich sogar das Laub mal fotografiert! Was man im Archiv alles findet!

Und vorne links sogar der Stachys Big Ears, der hier auch schon empfohlen wurde. Was eine tolle Kombination :D :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 16:17:43
von Crambe cordifolia hab ich sogar das Laub mal fotografiert! Was man im Archiv alles findet!

Herrlich :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Sarracenie am 18. Juni 2022, 16:18:30
für die genannte Inula magnificum hab ich ein aktuelles Bild von Wuchs (das Pflänzchen und 6 Kollegen sind erst letztes Jahr in die Staudenwiese gesetzt worden und ist nur 1,6m hoch)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 16:19:45
Mir fällt noch Cynara cardunculus ein.
Oder Phlomis Russeliana
Oder Angelica
.
bei mir im Wiesengarten werden die Artischockenpflanzen von Rehen gefressen. Aber im Garten von Mien Ruys Dedemsvaart Overijssel Hardenberg am 2015-6-17 habe ich ein richtig großes Exemplar bewundert.

Zu welcher Pflanze gehören denn die großen Blätter im Hintergrund?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 16:25:35
Ginge eigentlich auch Speise Rhabarber?
Oder stirbt der dann, wenn man den nicht erntet?

LG Claudia
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 16:27:26
Gunnera manicata - ein Träumchen 😍
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 17:36:34
Haben die Strauchpaeonien bis zum Herbst schöne Blätter?

LG Claudia
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 17:59:51
von Crambe cordifolia hab ich sogar das Laub mal fotografiert! Was man im Archiv alles findet!
.
Und vorne links sogar der Stachys Big Ears, der hier auch schon empfohlen wurde. Was eine tolle Kombination :D :D
.
ja, und rechts die Bergenia 'Silberlicht', die Beth Chatto auch in Menge verwendet. Ich werde die Bergenien aus den besonnten Flächen entfernen. An offenen Stellen sind die immer spätfrostgefährdet.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Brezel am 18. Juni 2022, 18:13:58
Ginge eigentlich auch Speise Rhabarber?
Oder stirbt der dann, wenn man den nicht erntet?

Braucht dann regelmäßig Wasser, wenn er vollsonnig steht. Nährstoffe sowieso, sonst werden die Blätter nicht groß. Je weniger man erntet, desto besser entwickelt er sich.  :)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 18:58:08
Ginge eigentlich auch Speise Rhabarber?
Oder stirbt der dann, wenn man den nicht erntet?

Braucht dann regelmäßig Wasser, wenn er vollsonnig steht. Nährstoffe sowieso, sonst werden die Blätter nicht groß. Je weniger man erntet, desto besser entwickelt er sich.  :)

Danke für die Info :)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 19:00:04
für die genannte Inula magnificum hab ich ein aktuelles Bild von Wuchs (das Pflänzchen und 6 Kollegen sind erst letztes Jahr in die Staudenwiese gesetzt worden und ist nur 1,6m hoch)

Sehr schön :D !!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 19:02:20
Mir fällt noch Cynara cardunculus ein.
Oder Phlomis Russeliana
Oder Angelica
.
bei mir im Wiesengarten werden die Artischockenpflanzen von Rehen gefressen. Aber im Garten von Mien Ruys Dedemsvaart Overijssel Hardenberg am 2015-6-17 habe ich ein richtig großes Exemplar bewundert.
.
Zu welcher Pflanze gehören denn die großen Blätter im Hintergrund?
.
Ein Becken Lotusblumen?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Rinca56 am 18. Juni 2022, 20:08:15
Und da ich so ein Fan von Stachys Big Ears bin, hier auch nochmal ein Gestaltungsbeispiel von mir zusammen mit Buschmalve „Kew Rose“ und Nepeta „Six Hills Giant“
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 20:22:53
Mir fällt noch Cynara cardunculus ein.
Oder Phlomis Russeliana
Oder Angelica
.
bei mir im Wiesengarten werden die Artischockenpflanzen von Rehen gefressen. Aber im Garten von Mien Ruys Dedemsvaart Overijssel Hardenberg am 2015-6-17 habe ich ein richtig großes Exemplar bewundert.
.
Zu welcher Pflanze gehören denn die großen Blätter im Hintergrund?
.
Ein Becken Lotusblumen?

Vielen Dank, habe ich im anderen Thread schon entdeckt :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 18. Juni 2022, 20:24:23
Und da ich so ein Fan von Stachys Big Ears bin, hier auch nochmal ein Gestaltungsbeispiel von mir zusammen mit Buschmalve „Kew Rose“ und Nepeta „Six Hills Giant“

Eine ganz bezaubernde Kombination 😍!!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 18. Juni 2022, 23:48:03
Mir fällt noch Cynara cardunculus ein.
.
.
bei mir im Wiesengarten werden die Artischockenpflanzen von Rehen gefressen. Aber im Garten von Mien Ruys Dedemsvaart Overijssel Hardenberg am 2015-6-17 habe ich ein richtig großes Exemplar bewundert.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857539;image)
.
Zu welcher Pflanze gehören denn die großen Blätter im Hintergrund?
.
so, es ist so:
.
Kann es auch eine Pestwurz sein? Wäre aber ebenfalls nur für feuchte Standorte.
.
... Ich habe die Beplantingsplannen Tuinen Mien Ruys Mei 2015 rausgekramt. Das Foto ist im Kruidentuin entstanden. Lange musste ich mich da orientieren, suchen und schließlich wollte ich es hinschmeißen, dann fiel mir eine lange Seitenlinie auf mit der Ziffer 25. Groot hoefblad. Große Pestwurz. Petasites officinalis Moench. de.wikipedia "Die Gewöhnliche Pestwurz ist als Schwemmlandbefestiger von Bedeutung. Für eine optimale Entwicklung ist eine gewisse Luftfeuchtigkeit erforderlich."
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 19. Juni 2022, 00:49:00
Wucherastern klingt spannend ;D ... um welche genau handelt es sich denn da?
Sorten dazu kann ich nicht sagen. Pflanzen, die sich in verschiedenen Purlergärten gut vermehren. Sämlinge, Ausläufer.
Ich hoffe hier werden es Überlebensastern.  ;)
Petasites hyb. bringt mich doch gleich auf Huflattich. Was im frühen Frühjahr so unschuldige gelbe Blütchen hat, bekommt im Sommer ziemlich große Blätter. Kann aber auch 2m lange Ausläufer. Und ich weiß auch nicht, ob der sich überhaupt im Garten ansiedeln ließe.  :-\
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Krokosmian am 19. Juni 2022, 07:47:26
Wenn es ihm, dem Huflattich, gefällt und er losgelassen...

Petasites, klar! passt besser.
.
Fährt man bspw. durch den Schwarzwald oder über die Alb sieht man sie an feuchten Senken, Gräben, Bächen usw.. Manchmal etwas durchlöchert, aber in der mehr oder weniger Wildnis stört das wiederum nicht.

Bild aus dem letzten Jahr, vom Albrand
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66885.0;attach=857677;image)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 08:26:25
Wucherastern klingt spannend ;D ... um welche genau handelt es sich denn da?
Sorten dazu kann ich nicht sagen. Pflanzen, die sich in verschiedenen Purlergärten gut vermehren. Sämlinge, Ausläufer.
Ich hoffe hier werden es Überlebensastern.  ;)
Petasites hyb. bringt mich doch gleich auf Huflattich. Was im frühen Frühjahr so unschuldige gelbe Blütchen hat, bekommt im Sommer ziemlich große Blätter. Kann aber auch 2m lange Ausläufer. Und ich weiß auch nicht, ob der sich überhaupt im Garten ansiedeln ließe.  :-\

Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass es Wucherastern werden :D ... 2m Ausläufer klingt fast ein bisschen gruselig :o
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 08:28:09
Dann also Pestwurz :D ... danke euch beiden!!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 19. Juni 2022, 08:38:35
Sicher? ... Wo die Pestwurz einmal Fuß fasst, wächst kein Gras mehr...   ;D

Aber wenn z. B. ein Wassergraben im Gelände vorhanden ist, warum nicht. Gesehen habe ich das schon einmal, aber wer hat sowas schon im Garten?  ;)

Petasites scheint auf pearls Bild auch ausbruchsicher eingeknastet zu sein.  ;D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Krokosmian am 19. Juni 2022, 09:04:06
Ja, so wie sie wild wächst muss man sie im Garten wohl einsperren. Sofern man einen geeigneten Platz hat.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 09:25:24
Das war von mir missverständlich ausgedrückt, ich meinte also (doch) Pestwurz, statt der ursprünglich vermuteten Lotusblume :) ... entschieden hab ich mich noch nicht, da tu ich mir jetzt echt sehr schwer, nachdem es doch sooo viel schöne Auswahl gibt :o

LG Claudia
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2022, 09:30:48
Das ist irgendwie immer so... Erst denkt man sich "Gibt es denn nicht eine Pflanze mit genau diesem Habitus und für diesen Standort?", und dann kommen gleich zwanzig Vorschläge, an die man niemals gedacht hätte, so dass die Qual der Wahl noch größer ist. ;D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Krokosmian am 19. Juni 2022, 09:40:02
entschieden hab ich mich noch nicht,

Man muss möglicherweise auch ein wenig testen was passt und gefällt, bzw. was nicht. Crambe cordifolia bspw. habe ich u. a. wegen der hier auch immer durchlöcherten Blätter wieder rausgeschmissen. Oder Federmohn kann ein arger Wucherer sein, wenn man den entsprechenden erwischt und ihn nicht einkastelt.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 10:08:22
Das ist irgendwie immer so... Erst denkt man sich "Gibt es denn nicht eine Pflanze mit genau diesem Habitus und für diesen Standort?", und dann kommen gleich zwanzig Vorschläge, an die man niemals gedacht hätte, so dass die Qual der Wahl noch größer ist. ;D

Genau 😅
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 10:12:04
entschieden hab ich mich noch nicht,

Man muss möglicherweise auch ein wenig testen was passt und gefällt, bzw. was nicht. Crambe cordifolia bspw. habe ich u. a. wegen der hier auch immer durchlöcherten Blätter wieder rausgeschmissen. Oder Federmohn kann ein arger Wucherer sein, wenn man den entsprechenden erwischt und ihn nicht einkastelt.

Danke, dann mach ich mich mal ans testen :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Hero49 am 19. Juni 2022, 10:59:39
Silphium perfoliatum wurde schon genannt. Meine 4jährige Pflanze hat einen Durchmesser von 1,20 m und ist schon über 2 m hoch. Wird nie gegossen und nie gedüngt. In Kürze fängt die Blüte an, die mehrere Wochen lang anhält.
Eine Pflanze wurde noch nicht genannt: der Muskatellersalbei. Den habe ich extra für "meine" Holzbienen angeschafft. Blüht auffallend schön und wochenlang und die Holzbienen sind von früh bis spät in den Blüten.
Sehr große Blätter und sät sich auch aus.
Für unsere Rosenausstellung habe ich einige Rispen geschnitten und die haben im Wasser gut gehalten. Also ein weiteres Plus.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Juni 2022, 11:02:29
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857693;image)
Muskateller- Salbei ;D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: häwimädel am 19. Juni 2022, 11:13:55
Muskatellersalbei trau ich mich nicht mehr, nachdem in ein paar Nachtstunden der komplette auf dem Terrassentisch stebende Satz Pflanzen, ca 30 Stück, 10cm hoch, weggeschleimt wurde.  >:(

Der schonggenannte Asiasalat wird weitgehend in Ruhe gelassen
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 11:42:18
Silphium perfoliatum wurde schon genannt. Meine 4jährige Pflanze hat einen Durchmesser von 1,20 m und ist schon über 2 m hoch. Wird nie gegossen und nie gedüngt. In Kürze fängt die Blüte an, die mehrere Wochen lang anhält.
Eine Pflanze wurde noch nicht genannt: der Muskatellersalbei. Den habe ich extra für "meine" Holzbienen angeschafft. Blüht auffallend schön und wochenlang und die Holzbienen sind von früh bis spät in den Blüten.
Sehr große Blätter und sät sich auch aus.
Für unsere Rosenausstellung habe ich einige Rispen geschnitten und die haben im Wasser gut gehalten. Also ein weiteres Plus.

Mit Silphium liebäugel ich eh schon :D ...

Muskatellersalbei habe ich schon an anderer Stelle :)

Vielen Dank für deine Ideen!!

LG Claudia
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 11:44:04
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857693;image)
Muskateller- Salbei ;D

Danke dir für das Anschauungsmaterial :-*
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 11:48:51
Muskatellersalbei trau ich mich nicht mehr, nachdem in ein paar Nachtstunden der komplette auf dem Terrassentisch stebende Satz Pflanzen, ca 30 Stück, 10cm hoch, weggeschleimt wurde.  >:(

Der schonggenannte Asiasalat wird weitgehend in Ruhe gelassen

Zumindest an den gehen die doofen Schnecken bei mir nicht 😅 ... dafür wird sämtliches anderes aufgefressen >:(
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Juni 2022, 11:52:43
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857713;image)
Das war nur die Knospe, Merlin. Jetzt sieht er noch stattlicher aus. Schnell raus gelaufen und für Dich fotografiert.  ;D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Rinca56 am 19. Juni 2022, 11:54:20
Also bei mir wird Muskatellersalbei auch verschmäht. Und Danke für die Erinnerung, dass ich in meiner Schmuddelecke doch kürzlich zwei Sämlinge fand, die ich doch eigentlich umsetzen wollte


Oh, und bei Buddelkönigin wächst auch der Stachys Big Ears  :D :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Juni 2022, 12:07:42
Ginge eigentlich auch Speise Rhabarber?
Oder stirbt der dann, wenn man den nicht erntet?

LG Claudia

Das geht problemlos, er blüht dann auch.
Der Boden an der Stelle bleibt recht feucht, trotz wochenlanger Trockenheit wurde er noch nicht gegossen, die Hecke dahinter hat etwas mehr als 2m:

(https://up.picr.de/43840683qg.jpeg)

Nicht mit großen Blättern, aber großer Statur kann Arundo donax aufwarten, jetzt so 2,5m hoch, schafft aber 4-5m Höhe:

(https://up.picr.de/43840690yc.jpeg)

Auch da darf der Boden nicht zu staubtrocken werden, neigt in der grünen Normalform zum wuchern, und die Winter dürfen nicht zu kalt werden.
Winterhärter und horstig wäre Miscanthus, da gibt’s auch sehr wuchtige Sorten.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Krokosmian am 19. Juni 2022, 12:08:17
Muskatellersalbei trau ich mich nicht mehr, nachdem in ein paar Nachtstunden der komplette auf dem Terrassentisch stebende Satz Pflanzen, ca 30 Stück, 10cm hoch, weggeschleimt wurde.  >:(

Das kann passieren sobald er mal einen Augenblick zu sehr im Futter/Wasser steht und zu wenig haarig ist...
.
S. sclarea macht was her, ohne Frage. Ist halt keine echte Staude, die am exakt selben Platz immer wieder kommt. Muss sich als Kurzleber selbst erhalten können, bzw. man muss immer für Nachzucht sorgen. Am Anfang habe ich mal zwei Stück gepflanzt, das wurden sehr viele, vom Winzling zwischen Plattenfugen bis fast Mannshöhe. Da es zwisxchenzeitlich hier direkt am Haus aber keinen offenen Boden mehr gibt, ist der Muskatellersalbei wieder komplett (!) verschwunden. So wie auch e. g. Hesperis, Echium, Knautia macedonica...
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 12:37:42
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857713;image)
Das war nur die Knospe, Merlin. Jetzt sieht er noch stattlicher aus. Schnell raus gelaufen und für Dich fotografiert.  ;D

Danke 😍 ... was ist das denn für eine Rose dahinter?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 12:41:42
Ginge eigentlich auch Speise Rhabarber?
Oder stirbt der dann, wenn man den nicht erntet?

LG Claudia

Das geht problemlos, er blüht dann auch.
Der Boden an der Stelle bleibt recht feucht, trotz wochenlanger Trockenheit wurde er noch nicht gegossen, die Hecke dahinter hat etwas mehr als 2m:

(https://up.picr.de/43840683qg.jpeg)

Nicht mit großen Blättern, aber großer Statur kann Arundo donax aufwarten, jetzt so 2,5m hoch, schafft aber 4-5m Höhe:

(https://up.picr.de/43840690yc.jpeg)

Auch da darf der Boden nicht zu staubtrocken werden, neigt in der grünen Normalform zum wuchern, und die Winter dürfen nicht zu kalt werden.
Winterhärter und horstig wäre Miscanthus, da gibt’s auch sehr wichtige Sorten.

Oh, dankeschön für die Bilder und die Infos :D ... zu wem gehören denn die großen Blätter im Vordergrund vor Arundo?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2022, 12:50:46
Das dürfte Tetrapanax papyrifer, der Reispapierbaum, sein.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Krokosmian am 19. Juni 2022, 13:16:25
Der Essrhabarber steht hier direkt neben dem Auslauf des Fallrohres und macht dort riesiges Laub, an anderen Ecken eben etwas kleiner. Normaler Gartenboden geht , nur tiefgründig sollte es sein. Das der Boden bei Gartenplaner an der Stelle gut  feucht bleibt, dürfte auch mit am Schotter liegen, was darunter ist wird so gemulcht und vor Verdunstung geschützt.
.
Der grünlaubige Arundo donax war hier komplett horstig, keine Neigung zum Wuchern.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 13:21:19
Das dürfte Tetrapanax papyrifer, der Reispapierbaum, sein.

Danke!
Der ist wohl nicht so gut winterhart?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 13:23:36
Der Essrhabarber steht hier direkt neben dem Auslauf des Fallrohres und macht dort riesiges Laub, an anderen Ecken eben etwas kleiner. Normaler Gartenboden geht , nur tiefgründig sollte es sein. Das der Boden bei Gartenplaner an der Stelle gut  feucht bleibt, dürfte auch mit am Schotter liegen, was darunter ist wird so gemulcht und vor Verdunstung geschützt.
.
Der grünlaubige Arundo donax war hier komplett horstig, keine Neigung zum Wuchern.

Vielen Dank für die Info :D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Lady Gaga am 19. Juni 2022, 13:31:49
Den Tetrapanax habe ich erst im Vorjahr ausgepflanzt, den milden Winter bis -6°C hat er gut überlebt. Aber ein Bekannter hat ihn schon länger im Garten, bei uns sind -15°C die tiefste Temperatur. Da würde ich ihn aber etwas einpacken.  ;)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 13:53:01
Den Tetrapanax habe ich erst im Vorjahr ausgepflanzt, den milden Winter bis -6°C hat er gut überlebt. Aber ein Bekannter hat ihn schon länger im Garten, bei uns sind -15°C die tiefste Temperatur. Da würde ich ihn aber etwas einpacken.  ;)

Okay, danke :)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Gartenplaner am 19. Juni 2022, 13:53:58
Das dürfte Tetrapanax papyrifer, der Reispapierbaum, sein.
Ja, genau - ein Gehölz, das aber gern auch mal bis zum Boden zurück friert und somit gewissermaßen was „staudiges“ hat:

(https://up.picr.de/43840678bh.jpeg)

Ausläufert aber auch gern.

Ähnlich kann man z.B. Paulownia tomentosa und Ailanthus altissima durch „coppicing“, also jedes Frühjahr knapp überm Boden abschneiden, zu Riesenblättern animieren, die Paulownia sieht man links hinterm Rhabarber, erreicht bis zu 5-6m im Laufe des Jahres.
Ailanthus kann bei der Behandlung ziemlich ausläufern!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Buddelkönigin am 19. Juni 2022, 14:21:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857713;image)
Das war nur die Knospe, Merlin. Jetzt sieht er noch stattlicher aus. Schnell raus gelaufen und für Dich fotografiert.  ;D

Danke 😍 ... was ist das denn für eine Rose dahinter?
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857779;image)
Das ist Rosengräfin Marie Henriette
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Juni 2022, 17:46:25
Weiter oben ging es doch auch um Rhabarber. Seit vielen Jahren steht es quasi als Leitstaude in einem Beet. Ab und an wird das eine oder andere Blatt mit Stiel für die Küche entfernt. Wenn er zu voluminös wird, wandern auch Teile auf den Kompost. In der Regel darf er auch blühen,
Besonders attraktiv finde ich seinen knittrigen Austrieb. Auch jetzt ist die Blattstruktur spannend. Jetzt reicht ein Blatt um eine Schubkarre komplett abzudecken.
Weitere Vorteile: frostunempfindlich (hier sehr wichtig) und Schnecken meiden ihn.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 18:01:59
Das dürfte Tetrapanax papyrifer, der Reispapierbaum, sein.
Ja, genau - ein Gehölz, das aber gern auch mal bis zum Boden zurück friert und somit gewissermaßen was „staudiges“ hat:

(https://up.picr.de/43840678bh.jpeg)

Ausläufert aber auch gern.

Ähnlich kann man z.B. Paulownia tomentosa und Ailanthus altissima durch „coppicing“, also jedes Frühjahr knapp überm Boden abschneiden, zu Riesenblättern animieren, die Paulownia sieht man links hinterm Rhabarber, erreicht bis zu 5-6m im Laufe des Jahres.
Ailanthus kann bei der Behandlung ziemlich ausläufern!

Ein sehr interessantes Gewächs :)
Vielen Dank für die Erklärungen!!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 18:04:19
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857713;image)
Das war nur die Knospe, Merlin. Jetzt sieht er noch stattlicher aus. Schnell raus gelaufen und für Dich fotografiert.  ;D

Danke 😍 ... was ist das denn für eine Rose dahinter?
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=70845.0;attach=857779;image)
Das ist Rosengräfin Marie Henriette

Eine ganz zauberhafte Erscheinung :)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 18:09:09
Weiter oben ging es doch auch um Rhabarber. Seit vielen Jahren steht es quasi als Leitstaude in einem Beet. Ab und an wird das eine oder andere Blatt mit Stiel für die Küche entfernt. Wenn er zu voluminös wird, wandern auch Teile auf den Kompost. In der Regel darf er auch blühen,
Besonders attraktiv finde ich seinen knittrigen Austrieb. Auch jetzt ist die Blattstruktur spannend. Jetzt reicht ein Blatt um eine Schubkarre komplett abzudecken.
Weitere Vorteile: frostunempfindlich (hier sehr wichtig) und Schnecken meiden ihn.

Ooh, sehr attraktiv 🤩  ... tatsächlich schubkarrengroß :o ?!?
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Wühlmaus am 19. Juni 2022, 18:28:51
Eben fotografiert  8)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2022, 18:59:44
Und es ist keine Kinderschubkarre? ;D
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 19. Juni 2022, 19:27:29
Eben fotografiert  8)

Wahnsinn, was für beeindruckende Ausmaße :o ... auch haben wollen ;D
Danke für's zeigen!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: pearl am 25. Juni 2022, 14:55:32
so, ein schlechtes Bild einer sehr schlecht zu fotografierenden Karde, Dipsacus laciniatus. Daneben ein großes Exemplar der Wilden Möhre.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=56300.0;attach=859113;image)
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 25. Juni 2022, 23:49:09
Ich finde das Bild sehr gelungen, und die Karde echt imposant :D !!

Dankeschön :-*
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Brezel am 26. Juni 2022, 10:25:31
Nicht so riesige, aber doch schön große Blätter hat auch Asclepias syriaca.
.
Nachtrag: Achtung, ungebändigter Drang zum Ausläufern!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Brezel am 26. Juni 2022, 10:29:19
Und als Gehölz mit auf jeden Fall interessanten Blättern, das in den ersten zehn Jahren nach der Auspflanzung komplett zurückfriert: Ficus carica
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Luckymom am 26. Juni 2022, 11:39:25
Nicht so riesige, aber doch schön große Blätter hat auch Asclepias syriaca.
.
Nachtrag: Achtung, ungebändigter Drang zum Ausläufern!

Darum ist seit 2017 der Verkauf von Samen und Pflanzen in der EU auch verboten. Wird als aggressiver Neophyt eingestuft. Mich wundert immer wieder, dass ich sie dennoch im Handel sehe.

Allerdings bin ich eigentlich  nicht hier zum klugscheißen, ich suche ebenfalls großblättrige Stauden  ;D.
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Waldschrat am 26. Juni 2022, 13:09:05
Nicht so riesige, aber doch schön große Blätter hat auch Asclepias syriaca.
.
Nachtrag: Achtung, ungebändigter Drang zum Ausläufern!

Hat sich hier nach 2 oder 3 vermehrungslosen Jahren sang- und klanglos verabschiedet. Sollte ich mich wohl besser drüber freuen.  :-\
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Brezel am 26. Juni 2022, 13:54:05
Darum ist seit 2017 der Verkauf von Samen und Pflanzen in der EU auch verboten. Wird als aggressiver Neophyt eingestuft. Mich wundert immer wieder, dass ich sie dennoch im Handel sehe.

Ah!  :-X :-\
Ist vom Nachbargrundstück auf unsere Grünfläche eingewandert. Regelmäßiges Abmähen stärkt offensichtlich das Rhizom...  8)
Die Nachbarn von damals sind längst weg, und mit ihnen auf diesem Grundstück die von ihnen gesetzten Pflanzen (bis auf wenige Bäume).
(Der ebenfalls rübergewanderte Hopfen ist allerdings noch "aggressiver".  ::) ::) ::))
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 28. Juni 2022, 23:48:51
Nicht so riesige, aber doch schön große Blätter hat auch Asclepias syriaca.
.
Nachtrag: Achtung, ungebändigter Drang zum Ausläufern!

Ungebändigter Drang zum Ausläufern ist nicht so unbedingt meins ;D ... wäre aber eine sehr hübsche Pflanze!!
Titel: Re: Großblättrige Staude für vollsonnigen Platz
Beitrag von: Merlin23 am 28. Juni 2022, 23:52:24
Und als Gehölz mit auf jeden Fall interessanten Blättern, das in den ersten zehn Jahren nach der Auspflanzung komplett zurückfriert: Ficus carica

Die Form der Blätter ist wirklich toll 😍 ... vielen Dank für deine Ideen :D