garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: uliginosa am 25. September 2011, 23:03:36

Titel: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 25. September 2011, 23:03:36
Ich träume von einem Pflaumenbaum mit mehreren Sorten.
Nachdem hier so von den Renekloden geschwärmt wurde!

Und weil eben kein Platz ist für mehrere Bäume. :P

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas?
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 26. September 2011, 07:37:55
Das geht, solange alle Sorten in etwa gleich stark wachsen.

Sonst bekommst du ein unförmiges Etwas, musst ständig schneiden und schwachwachsende Sorten werden überwachsen.

Ist aber sehr sinnvoll sowas. Man hat nicht zuviel von einer Sorte, hat mehrere Sorten zu unterschiedlichen Zeiten und spart Pflanzplatz ;D
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 26. September 2011, 12:30:23
Ist aber sehr sinnvoll sowas. Man hat nicht zuviel von einer Sorte, hat mehrere Sorten zu unterschiedlichen Zeiten und spart Pflanzplatz ;D

Genau deswegen möchte ich das! ::)

Und woher weiß ich, ob die Sorten ungefähr gleich wachsen?
Ich dachte an Graf Althanns, Große Grüne Reneklode, Victoriapflaume und eine Zwetschge. 8)

Hat vielleicht jemand auch Bilder?
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: hymenocallis am 26. September 2011, 13:05:41
Ist aber sehr sinnvoll sowas. Man hat nicht zuviel von einer Sorte, hat mehrere Sorten zu unterschiedlichen Zeiten und spart Pflanzplatz ;D

Genau deswegen möchte ich das! ::)

Und woher weiß ich, ob die Sorten ungefähr gleich wachsen?
Ich dachte an Graf Althanns, Große Grüne Reneklode, Victoriapflaume und eine Zwetschge. 8)

Hat vielleicht jemand auch Bilder?


Wir haben einen - bereits fertig veredelt gekauft (2 Sorten, die sich gegenseitig bestäuben) - er ist noch jung, bisher trägt nur eine Sorte, geblüht haben heuer beide.

Leider kein Bild vorhanden.

LG
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 27. September 2011, 10:04:04
Welche Sorten sind es denn?
Und wahrscheinlich Niederstamm (Stammhöhe 40 - 60 cm)?

Hm, anscheinend ist noch Pionierarbeit zu leisten auf diesem Gebiet. ???
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Lizzy am 28. September 2011, 16:52:21
Ich hatte mal bei der Baumschule Schwerdtfeger angefragt, die veredeln Mehrsorten Apfelbäume z.B. auf MM111. Die würden auch Mehrsorten Pflaumen veredeln, hatten sie mir im Januar zurückgeschrieben, vieleicht mal dort anfragen ? Schwerdtfeger bei Guckle eingeben, müsste die Adresse rauskommen. Zu der Qualität der Bäume oder Gärtnerei kann ich allerdings nichts sagen !

Gruss
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Aella am 28. September 2011, 17:20:43
oder bei der baumschule eggert - die machen jedenfalls auftragsveredlung. bestellt habe ich ein paar pflanzen und beeren vor ein paar jahren dort.
qualität war super, toll verpackt und schneller versand.

http://www.eggert-baumschulen.de/products/de/Obstbaumveredlungen/Obstveredlungen.html
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Lizzy am 26. Oktober 2011, 19:25:17
Hallo,

hatte da nicht jemand nach einem Mehrsorten-Pflaumenbaum gefragt ?

Hatte im Februar einen Mehrsorten Pflaumenbaum und - Apfelbaum bei der Baumschule Boysen bestellt ( und schon beinahe vergessen... ;D )... heute kamen Sie an !
auf dem Pflaumenbaum sind Graf Althanns Reinclaude und grosse grüne Reineclaude.
Die Pflanzen sehen super aus und waren professionell verpackt und von oben bis unten mit Schildchen versehen, damit man vom Stamm bis in die Spitze sehen kann, welche Sorte es ist. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden. 8)

Gruss
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Apfelfreund am 27. Oktober 2011, 21:48:36
Letztes Jahr habe ich das erste Mal einen Pflaumenbaum, bei dem sich die Unterlage durchgesetzt hat, veredelt. Ich habe 3 Sorten jeweils 2-3 mal draugesetzt. Die drei Sorten sind angewachsen, etwa 50% der Veredelungen sind geglückt.

Der Baum ist etwa 3,50m hoch. Die Reiser habe ich im Januar geschnitten, kühl und feucht gelagert und im April hinter die Rinde geschoben.

Will sagen, daß man auch einen vorhandenen Baum gut umveredeln kann. Eine geglückte Veredelung ist eine Riesenfreude!! Vielleicht hast Du schon einen Pflaumen/Zwetschenbaum, der noch ein paar mehr Sorten verträgt...
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Lizzy am 28. Oktober 2011, 15:23:11
Hallo Apfelfreund,
ich habe noch eine Hauszwetsche ( Halbstamm ), meinst du man könnte da auch was drehen ?

Gruss
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Apfelfreund am 29. Oktober 2011, 19:56:40
Normaler Weise selbstverständlich! Normaler Weise heißt, wenn der Baum noch einigermaßen wüchsig ist und nicht kurz davor ist an Altersschwäche einzugehen. Wenn der Baum daumen-bis besenstieldicke Äste hat, kannst Du dort herrlich Reiser unter die Rinde schieben! Bei Fragen, bitte melden!
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Lizzy am 30. Oktober 2011, 13:11:07
Hallo Apfelfreund,


die Hauszwetsche ist noch nicht so alt, 5 Jahre allerhöchstens.
Hab jetzt richtig Lust bekommen mal was auszuprobieren ! ;D

Gruss
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: kdb am 30. Oktober 2011, 17:02:34
hi freunde,

in diesem jahr habe ich den kreislehrgarten in coburg besucht. dort sind auch mehrsortenbäume zu besichtigen, neben spalierobst in vielen varianten. da stehen beispielsweise welche für kirschen und für pflaumen. vielleicht wäre dies eine anregung für manchen. zum zwecke der veredlung empfehle ich, in eine nahegelegene baumschule zu gehen/fahren und dort um hilfe zu bitten.

kdb
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: kdb am 30. Oktober 2011, 17:04:12
und das 2. davon, leider schaffe ich es immer noch nicht, mehrere bilder in einem beitrag einzufügen
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 09. November 2011, 10:08:25
Danke für eure Beiträge, ich hatte den Thread ganz aus den Augen verloren!

Lizzy, auf deine Erfahrungen mit den beiden Reineclaudensorten auf einem Baum bin ich gespannt!

Gestern habe ich einen Graf Althanns-Reineclauden-Halbstamm gepflanzt.
Mit erschreckend kurzen Wurzeln bei seinen 2 m Gesamtlänge.

Wenn er angewachsen ist möchte ich mir dann noch Reiser anderer Sorten besorgen - GG hat schon selber veredelt - und dann kann es losgehen mit der Reineclauden-Pflaumen-Zwetschgen-Vielfalt. :D



Graf Althanns 8-11-11 .JPG



kdb, interessante Sortenzusammenstellungen - ich beäuge schon unsere Kirsche und die Aprikose! ;D Bilder der Bäume hast du nicht zufällig?
Um mehrere Bilder anzuhängen, musst du eine Galerie anlegen.

Zwei Fragen hätte ich noch:
Wann kann ich auf den ersten der "früheinsetzenden" Erträge hoffen? ::)
Geht das so schnell wie bei Quitten, gleich im ersten Jahr?

Graf Althanns ist anscheinend auf Fremdbestäubung angewiesen - braucht es da wirklich bestimmte Sorten, oder tut es auch Nachbars Zwetschge?
Erstmal - dann kommt ja noch (mindestens) eine Befruchtersorte direkt mit auf den Baum. :)
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: JörgHSK am 15. November 2011, 10:50:54
Hallo

Mein Kollege hat einen Mehrsorten Pfaumenbaum im Garten stehen. Das ist ein Umveredelter Wildling, etwa 20 Jahre alt. Queen Victoria ist drauf, Italienische Zwetschge, Mirabelle von Nancy, Gelbe Hauszwetschge(aus dem Reisermuttergarten, hat sich als etwas anderes herausgestellt), Lützelsachser und noch 2 andere. Leider bekommt dem Pflaumenbaum die wilde Schnibbelei und das umveredeln nicht gut, er ist krank, ich glaube besser ist die Veredelungen über einen längeren Zeitraum in einen bestehenden Baum zu setzen der viel Belaubung hat.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 15. November 2011, 11:15:20
Du meinst, die Schnibbelei in Verbindung mit dem umveredeln belastet den Baum?

Unser neues Reineclaudenbäumchen soll sich ja auch erstmal etablieren und wachsen, bevor andere Sorten dazu kömmen.

Aber wahrscheinlich brauchen wir ja eine andere Sorte, weil Befruchtersorten in der Nähe fehlen.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 15. November 2011, 11:21:05
Ich denke, je früher er umveredelt wird, desto besser verwachsen Wunden und desto weniger ist die Belastung, weil nicht soviel Krone weggeschnitten werden muss.

Deshalb würde ich gleich beim Jungbaum die Tragäste umveredeln. Dann hat man beim später erwachsenen Baum komplette Äste mit unterschiedlichen Sorten.

Wie bereits gesagt, sollten alle Sorten ungefähr gleich stark wachsen. Mehr als 3 Sorten würde ich nicht machen.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 15. November 2011, 12:37:11
Wie im Obstclub schon mal beschrieben, plane ich auch einen Dreisortenbaum.

Königin Victoria, Toptaste und eine Mirabelle (hier möchte ich ein Reis aus dem Garten meiner Eltern nehmen).

Von der Mirabelle weiß ich, dass sie enorm wüchsig ist - war mal eine Unterlage unter einer Zwetschge, die dann durchkam und den Rest des Baumes "gekillt" hat. So kleine saure, gelbe Dinger - ich liebe sie - für Marmelade und Mus einfach köstlich, schmecken wie sehr saue Pfirsiche.

Der Hauptbaum wäre wohl Königin Victoria. Den Baum kaufe ich im Februar und dann macht die Baumschule die Veredlungen. Im darauf folgenden Herbst hole ich den Baum dann ab.

Das mit dem unterschiedlichen Wachstum macht mir etwas Sorge. Mal sehen, was der Mensch in der Baumschule mir dazu erzählen wird, wenn ich ihn danach frage.


Zur oben gepflanzten Reneclode - sind das nicht zu viele Hauptäste, die du da gelassen hast 3-4 ist mir in Erinnerung. Oder gilt das bei Pflaumen nicht?

L.G.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 15. November 2011, 13:12:32
Deine Mirabelle ist dann wohl eher eine Myrobalane = Kirschpflaume.
Das ist eine gängige Unterlage für starkwachsende Pflaumenbäume.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 15. November 2011, 13:31:16
Aua - und meinst Du, ob so ein Reis ungeeignet ist für eine Veredlung?? Meine Eltern werden ihren Garten sicher irgendwann abgeben - dann ist dieser Geschmack für uns verloren. Da ist mir diese Idee gekommen - aber wenn es nicht geht, muss ich es lassen.

L.G.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 15. November 2011, 13:38:57
Klar geht das, man kann auch eine Wildart aufveredeln. Sie wird halt relativ stark wachsen.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 15. November 2011, 13:40:47
... So kleine saure, gelbe Dinger - ich liebe sie - für Marmelade und Mus einfach köstlich, schmecken wie sehr saue Pfirsiche.
...
Zur oben gepflanzten Reneclode - sind das nicht zu viele Hauptäste, die du da gelassen hast 3-4 ist mir in Erinnerung. Oder gilt das bei Pflaumen nicht?

klein und sauer - klingt echt gut ... ;)

Es sind 6 Äste und ein 10 cm Stummel - im Frühjahr wird noch geschnitten - und es sollen 3 oder 4 übrigbleiben.

Und am liebsten hätte ich 4 Sorten - für jeden Ast eine. :D
Vielleicht auch Königin Victoria, die befruchtet Graf Althans, und eine späte Zwetschge, wegen der Erntezeit, und vielleicht noch die große grüne Reineclaude - ist der Unterschied zu Graf Althanns so groß, dass man die braucht?

Das Problem mit der umgehenden Veredelung ist ja wohl, dass es unbedingt klappen muss, wenn man pro Sorte nur einen Versuch hat. Und ich müsste bis Februar Reiser für die entsprechenden Sorten auftreiben - ein Problem, das du, Gänselieschen, natürlich nicht hast, wenn du eine Baumschule beauftragst ...

Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 15. November 2011, 14:37:04
Na so ganz unproblematisch ist das auch nicht - mit Toptaste habe ich den Baumschuler vor eine Herausforderung gestellt ;).

Ich musste eben herzhaft lachen über deine Notiz zu "klein und sauer", klingt wirklich verführerisch :D :D :D. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass sie nicht vom Stein lösen 8) ;D ;D noch verführerischer :D

Ich habe eine Große grüne Reneklode gepflanzt - der einzige Grund weshalb sie nicht mit auf den Baum muss. Als Befruchter dachte ich mir dafür die Zwetschge "Hanita", die ich schon ein paar Jahre länger habe. Die Reneklode hat bisher noch nicht geblüht, stand im Sommer im ca. 4. Jahr. Habe leider nicht Buch geführt über meine Pflanzungen.

Mit dem Dreisortenbaum hat es sich dann bei mir auch mit Obstbäumen. Der Platz ist komplett weg. Ggf. muss ich sogar nochmal etwas anderes entfernen.

L.G.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 15. November 2011, 15:37:31
klein, sauer und nicht steinlösend - wirklich ein Pflaumentraum ;D
oder: frühkindliche Prägung. ;)

Ok, ich weiß natürlich nicht, was du für Schwierigkeiten überwinden musstest. 8) Toptaste muss der Baumschuler wohl auch erst besorgen?

Ist deine große grüne Reineclaude denn auch ein Halbstamm? Oder ist das bei den Pflaumen/ Zwetschgen/ Reineclauden üblich, dass sie Jahre brauchen bis zur 1. Blüte - Nachbarn haben bei einer Zwetschge auch lange gewartet.

Es wäre ja schon interessant, ob es da mit der Befruchtung klappt, denn Hanita wird ja bei den Befruchtern nicht mit erwähnt.

Platzmangel ist auch für mich der Grund für den Mehrsortenbaum ...
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 15. November 2011, 15:43:15
Toptaste scheint sich erst langsam kreisförmig um die Landesanstalt für Gartenbau im unterfränkischen Veitshöchheim aus auszubreiten. Die haben sie getestet und für überragend empfunden. Zumindest in Bayern hat sich das jetzt rumgesprochen, auch die Erwerbsbauern haben wohl Bäume geordert, so dass sie zeitweise nicht mehr im Handel war.
Ich hatte Glück, und hab sie in meiner Obstbaumschule bekommen (weil Beziehungen zur Landesanstalt, hat der Besitzer gleich Toptaste geordert)
Ich bin auf die erste Ernte in 2012 gespannt (hoffentlich) ;D

Ob sie schon in Brandenburg/Berlin angekommen ist?
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 15. November 2011, 17:51:46
Eben wohl nicht, und ich wollte eine Veredlung - ich Utopistin - aber ggf. könnte der ja eine Toptaste besorgen und auf dieser wird dann weiter in Sorten veredelt. Müsste genauso gut gehen.

Ich habe allerdings die "Hanita" schon irgendwo als Befruchtersorte für die "Große Grüne" gelesen. Letztere wurde als sehr spät fruchtend beschrieben. Ich habe mich in absehbarer Zeit überhaupt noch nicht auf Erträge eingestellt. Der Baum ist noch aus der Zeit - in der ich überhaupt keine Ahnung hatte. Einfach bestellt - wenn ich die Bestellung noch irgendwo wiederfinden würden - hätte ich Genaueres. So würde ich auch erstmal schätzen - Stammhöhe ca. 70 cm.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Elro am 15. November 2011, 20:14:02
Hier ist es auch kein Problem Toptaste zu bekommen. Ich hatte eher das Problem sie auf St. Julien A zu bekommen. Die meisten hatten nur auf dieser ausläufertragenden GF 655/2 veredelte Bäume. Sowas will ich aber gar nicht, also bin ich bis hinter Karlsruhe gefahren um mein Wunschbäumchen zu bekommen.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 16. November 2011, 10:33:51
Das mit der Unterlage hatte ich noch nicht bedacht - muss direkt mal in dem anderen Thema buddeln - wer war das doch gleich hier - der uns auf die Toptaste gebracht hat - Konterkater?? - Mediterraneus?? - die wissen dann sicher auch etwas mehr über die Unterlagen.

Gut, Karlsruhe ist nicht ganz Berlin/Brandenburg ;), aber die Baumschule hier in Biesenthal wird auch ihre Beziehungen haben.

Könnte man denn auf einem frisch gepflanzten Baum sofort veredeln - scheint mir bissel gewagt ??? Die Königin Victoria hat er da, ich nehme mal an, nicht gerodet und noch eingewachsen.

L.G.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 16. November 2011, 10:57:40
Hanita - Anfang September
Gg Reineclaude - Anfang bis Mitte September
Graf Althanns - Ende August bis Anfang September
 
Das sind die Reifezeiten, die ich u.a. hier gefunden habe. Von der Reifezeit her am liebsten wäre mir

Hauszwetsche - Ende September bis Mitte Oktober

Von da habe ich auch meinen Graf Althanns-Halbstamm auf St Julien A
Allerdings ist meines Wissens auch unsere Aprikose auf St Julien A - und von der finden sich Ausläufer in mehren Metern Entfernung. ???

 
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 16. November 2011, 12:17:04
Bei der Reifezeit wäre weiter hinten hinaus immer besser - da gibt es dann keine Wespen mehr. Die haben mir meine paar Hanitas von diesem Jahr gründlich ausgehöhlt, oder man erntet nicht ganz vollreif. Für Kuchen und Weiterverarbeitung auch o.k.

Entscheidend für die Befruchtung ist ja die Blütezeit - keine Ahnung, wo ich das mit der Hanita gelesen hatte. Die ist mit Sicherheit ein Halbstamm und hatte auch recht schnell geblüht und getragen. Erst viel später habe ich dazu dann die Reneklode gepflanzt.

An der Reneklode sind nach diesem Sommer so kurze Stummel an den Ästen verteilt - vielleicht sehen so Fruchtholztriebe aus. Habe einige Knospen und sehen nicht nach Längenwachstum aus. Bin gespannt - vielleicht wird es im nächsten Jahr die erste Blüte geben.

Hauszwetschge wollte ich nicht kaufen, weil die recht anfällig gegen alle Pflaumenkrankheiten ist. Die Hanita hatte auch diese Schrotschusskrankheit, jedes Jahr, mal mehr mal weniger. Aber keine verkrüppelten Früchte. Die Früchte sind wirklich groß und sehr lecker.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 16. November 2011, 13:37:28
Das mit der Unterlage hatte ich noch nicht bedacht - muss direkt mal in dem anderen Thema buddeln - wer war das doch gleich hier - der uns auf die Toptaste gebracht hat - Konterkater?? - Mediterraneus?? - die wissen dann sicher auch etwas mehr über die Unterlagen.

L.G.

Meine Toptaste ist auf Julien A. Das ist mit die gängigste Unterlage, die eigentlich keine Ausläufer machen sollte. Gibt mittelstark wachsende Bäume, also alles außer Hochstamm.

Hochstamm wäre bei Zweschge und Co. wohl eher die Unterlage Myrobalane oder Wavit?
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 16. November 2011, 15:10:56
Na dann ist ja alles klar - und was sagst Du zu meiner Frage, ob man auf einem frisch gepflanzten Baum sofort veredeln kann - wäre ja der Fall, wenn der Züchter sich die Toptaste selbst besorgen muss, um dann die anderen Sorten draufzupfropfen??

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 17. November 2011, 11:51:08
GG, der bei uns die Veredelungen macht, meint es wäre günstiger, den frisch gepflanzten Baum erst mal einwurzeln zu lassen. Und mit 20 cm Wurzellänge bei 2 m Gesamtlänge des wurzelnackten Halbstamms ist das eine anspruchsvolle Aufgabe. :o

Gänselieschen, Du bist jetzt wohl auf Toptaste umgeschwenkt, von der Victoria? Die Beschreibungen klingen auch wirklich überzeugend - gerade auch die lange Ernteperiode!
Mediterraneus oder Elke, vielleicht darf ich euch ja dann nächstes oder eher übernächstes Jahr mal um Reiser bitten? Und dich Gänselieschen um Reiser der Großen Grünen Reineclaude? ::)

Eine späte Reifezeit scheint es bei den neuen resistenten Sorten kaum zu geben. 8)

"An der Reneklode sind nach diesem Sommer so kurze Stummel an den Ästen verteilt - vielleicht sehen so Fruchtholztriebe aus. Habe einige Knospen und sehen nicht nach Längenwachstum aus. Bin gespannt - vielleicht wird es im nächsten Jahr die erste Blüte geben."
Das klingt vielversprechend! :D

Mediterraneus, unsere Aprikose Kuresia wächst eher stark - regelmäßig mannshohe Jahresteriebe - und die Blätter der Ausläufer sehen meiner Erinnerung nach aprikosenblattartig aus was ja eigentlich nicht sein kann ??? ,denn die Blätter der Unterlage müssten ja pflaumenblattartig aussehen. ??? Muss ich demnächst mal ausgraben und gucken, ob sie tatsächlich von der Aprikose kommen.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 17. November 2011, 13:14:04
Weißt aber schon, dass Toptaste einen Sortenschutz hat? ;)

Wenn die Blätter der Ausläufer wie Aprikosenblätter aussehen........dann ist sie wohl auf Aprikose veredelt ;D
Fände ich persönlich besser als auf Pflaume. Und auf nicht so schwerem Boden ist es wohl auch besser für die Aprikose.
Frag aber nicht, wie die Unterlage heißt. Gibts da nicht was mit Hinduka oder so?
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 17. November 2011, 14:39:19
Eben ;D
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 17. November 2011, 14:51:45
Oh! :o 8) :o

Dann ist es natürlich schlau, eine Toptaste zu pflanzen und die anderen Sorten drauf zu pfropfen ...

"Wenn die Blätter der Ausläufer wie Aprikosenblätter aussehen........dann ist sie wohl auf Aprikose veredelt "

Öh - klar - aber ich hab halt noch im Ohr, dass die Baumschulerin sagte auf St Julien ... ??? 8) - aber wer weiß, die haben meines Wissens die Bäumchen auch nur zugekauft und nicht selber veredelt. - Die Aprikose gedeiht prächtig - nur im Frühjahr hatte sie etwas Probleme mit Monilia ... :P
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 17. November 2011, 14:56:31
Wenn das denn geht, muss ich noch rauskriegen ;).

Das Verhältnis der Baumgrößen und Wurzelbereich war bei mir auch z.T. sehr mau. Angeblich wäre das aber durchaus normal, da die Bäumchen oft maschinell gerodet werden. Kann ich so garnicht glauben - war für eine Brutalität. Aber die dickeren Wuzeln war durchweg alle gekürzt. Ich habe noch sauber nachgeschnitten.

L.G.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 18. November 2011, 08:22:21
Ich habe wegen der kurzen Wurzeln bei der Baumschule angerufen, wo man mir versicherte, das sei normal, die würden alle anwachsen.

Nachdem ich an der Pflanzstelle gerade ein ehemaliges Container-Apfelbäumchen (mit Schälschaden am Stamm) ausgegraben hatte, das über den runden Containerballen hinaus kaum Wurzeln gemacht hatte, glaube ich das auch. Genügend Zeit und Wasser während der nächsten Trockenperiode vorausgesetzt.

Mediterraneus und Elke, habt ihr denn von eurer Toptaste schon geerntet?
Ist sie wirklich so gut wie ihr Ruf???

Gänselieschen, vielleicht kann man, also dein Baumschuler oder vielleicht sogar Privatleute wie ich, auch auf offiziellem Weg Toptaste-Reiser zum veredeln bekommen/erwerben? ??? 8) ???
Zumindest nachfragen könnte man ja mal. ::)
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Elro am 18. November 2011, 23:25:22
Mediterraneus und Elke, habt ihr denn von eurer Toptaste schon geerntet?
Leider noch nicht, mir hat der Spätfrost im Mai die ganze Ernte zunichte gemacht. Geblüht hat der Baum überreich.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 19. November 2011, 12:59:31
Ich auch nicht. Meine Toptaste wurde erst im letzten Herbst gepflanzt. Das Frühjahr war staubtrocken und das Bäumchen mickerte. Erst im Sommer hat es neue Triebe gemacht, mit Blütenknospen dran.
Ich hoffe auf nächstes Jahr.

Ich habe Toptaste aber probieren können im Versuchsbetrieb Stutel der bayerischen Landesanstalt für Gartenbau. (Ich habe selbstverständlich nur "Fallobst" probiert, zum Glück ist von fast jeder Sorte ein Frucht "gefallen" ;) )
Toptaste und Aprimira haben mir mit Abstand am besten geschmeckt, von gefühlt 20 probierten Sorten.
Aprimira kann ich auch wärmstens empfehlen, fest,saftig, oranges Fruchtfleisch mit Honig und Mirabellengeschmack. :-*
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 19. November 2011, 17:44:05
Aaah, klingt sehr verlockend! ::)
Hm, du empfiehlst aber auch nicht mehr als drei Sorten pro Baum zu nehmen! :P

Elke, Spätfrost dieses Jahr im Mai, so ein Pech! :-\

Bei uns war das Frühjahr auch bis Ende Juni staubtrocken, aber immerhin kein Spätfrost ...
Und alles was bis Juli überlebt hat, konnte dann im nassen Sommer richtig wuchern ...
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Mediterraneus am 19. November 2011, 19:31:04
Wenn du den jungen Baum von Anfang an vernünftig mit 4 oder 5 Trieben ziehen kannst, dann gingen auch 4 oder 5 Sorten.
Ich würde halt ab Stamm pro Hauptast eine andere Sorte machen.
Wenn du weiter vom Stamm weggehst, riskierst du, dass die Sorte irgendwann mal "wegeschnitten oder weggesägt" wird.

So könntest du bei einem jungen Baum 3 Seitenäste mit 3 Verschiedenen Sorten machen, den Mitteltrieb lässt du in der Ursprungssorte. So hättest du 4.
Der Mitteltrieb wird wahrscheinlich die größte Ernte produzieren, da sich damit der Baum weiter nach oben aufbauen kann.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 21. November 2011, 11:34:49
Dank GG haben wir lauter vernünftig erzogene Obstbäume. :)
Bis auf ein paar Mickerlinge, die sich jeglicher Vernunft entziehen ...

4 Sorten müssten eigentlich reichen. ::) oder 5 ;)

Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 22. November 2011, 13:08:56
Das mit den Reisern von Toptaste wird auf offiziellem Weg nichts. Soviel ist klar. Dann schon eher eine Toptaste besorgen und auf ihr weiter veredeln - das dürfte dann legal sein.

Ich denke, das man bei mehr als drei Sorten irgendwann den Überblick verliert. Das unterschiedlich starke Wachstum macht mir bissel Sorgen. Könnte dazu führen, dass Sollbruchstellen entstehen, oder man muss die starkwüchsigste Sorte - wenn das nicht der Leitast ist - stärker kürzen, was zu Lasten des Ertrages gehen wird.

L.G.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: frankste am 22. November 2011, 21:00:47
... kurze Zwischenfrage da es hier gerade so schön um Pflaumenartiges geht:

Meine Eltern wünschen sich einen Zwetschgenbaum, haben dafür aber nur einen sehr feuchten Standort - es steht vermutlich in 0,5-1 m Tiefe das Grundwasser (ist in Seenähe). Dass ich das mit Kirschen nicht versuchen brauche, ist mir klar - aber gehen Zwetschgen und wenn ja - auf welcher Unterlage bevorzugt? Die wollen einen pflegeleichten "Baum" - also keine extrem schwachwachsenden Unterlagen.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 23. November 2011, 09:15:16
Frankste, hier stehen alte Zwetschgenbäume in der Nähe des Tonlochs, aber der Grundwasserstand ist da wahrscheinlich tiefer.

Und sonst ist Nässe hier gar nicht das Problem. 8)

Das mit den Reisern von Toptaste wird auf offiziellem Weg nichts. Soviel ist klar. Dann schon eher eine Toptaste besorgen und auf ihr weiter veredeln - das dürfte dann legal sein.

Ich denke, das man bei mehr als drei Sorten irgendwann den Überblick verliert. Das unterschiedlich starke Wachstum macht mir bissel Sorgen. Könnte dazu führen, dass Sollbruchstellen entstehen, oder man muss die starkwüchsigste Sorte - wenn das nicht der Leitast ist - stärker kürzen, was zu Lasten des Ertrages gehen wird.

L.G.

Und, klappt es bei dir mit Toptaste?
Bei mir ist der Zug ja nun schon abgefahren - bzw. Graf Althans gepflanzt. Aber ich wollte ja auch eine Reineclaude. ::)
Bei der kam ein Werbeflyer mit, mit Aprimira im Angebot als kleinbleibender Baum - hätte ich das vorher gewusst, ich weiß nicht ob ich hätte widerstehen können, eine mitzubestellen - ein kleines Bäumchen wäre schon noch irgendwo unterzubringen. 8) ;D 8)

Ich habe unsere älteren Obstbäume (bis 6 Jahre) mal angeschaut. Nur in wenigen Fällen ist noch genau zu erkennen, welche Äste mal die ersten waren - Überblick schon verloren. :P

Und der Gedanke, einen schön gewachsenen Baum für andere Sorten zu verstümmeln, ist auch nicht angenehm ... Also bleibt doch nur noch, eine (Streuobst)wiese zu pachten ... ;D

Aber der Winter ist doch auch die Zeit zum träumen - von wunderbaren Bäumen mit leckeren Pflaumen in allen Farben ... ::) 8) ::)
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 23. November 2011, 09:57:12
Ach Uliginosa, die Träume bleiben uns immer. Im Frage-Antwort Quasseltalk wurde gestern die Frage nach der Wunschgartengröße gestellt. Bei mir wären das 5000 m2, jetzt habe ich 2000, wovon allerdings die Hälfte ne Art Vorgartenwald ist und die andere Hälfte sich in Ziergarten, Bauerngarten, Spielwiese-ohne Bäume und einer Obstwiese aufteilt. d.h. für Obstbäume habe ich - großzügig gerechnet 20 x 12 m Platz. Außerhalb dieser Wiese stehen inzwischen vier Bäume locker im Garten verteilt. Jedenfalls wird der Platz knapp.

Für meinen geplanten Mehrsortenbaum habe ich noch nicht einmal die optimale Stelle gefunden, da ich außerplanmäßig den zweiten Birnbaum - Befruchtersorte - auch bei mir im Garten gepflanzt habe. Aber ich finde noch ne Stelle, da bin ich sicher. Bei mir wachsen nämlich die Schneebeeren im Verein mit Holunder an einer Seite ca. 3m in den Garten hinein - mit gründlicher Rodung - wäre genau dort sicher noch etwas möglich. Und der Baum käme ja erst frühestens im nächsten Herbst.

Noch habe ich die Verhandlung mit der Baumschule nicht erneut aufgenommen - aber wenn ich dort im Februar zum Schnittkus bin, bzw. kurz davor, nehme ich das in Angriff. Ich müsste ja dann auch selbst von der Kirschpflaume im Garten meiner Eltern ein geeignetes Reis schneiden. Keine Ahnung wie und wo ich das an dem alten Baum abschneiden muss. Aber auch das wird sich finden.

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 23. November 2011, 10:25:56
2000 qm :o :o :o da hst du doch eigentlich Platz. ::) 8)
Wahnsinn - unser Grundstück samt Haus hat gerade mal gut 770 qm - und das finde ich schon schön. :D Mein erster Garten hatte 200 qm.
2000 oder 5000 qm ::) :-* ::) hätte ich auch gerne, würde ich locker voll bepflanzen können - aber dauerhaft pflegen - dazu fehlt mir die Zeit. :P

Gänselieschen, hier liefert Apfelfreund eine einwandfreie Einführung ins Veredeln.
Da steht: "schneidest Du im Jan/Anfang Februar einjährige Reiser von der Wunschsorte" das sind die jüngsten Enden der Zweige - etwa 30 cm lang müsste reichen.

Wenn du die in der Baumschule persönlich kennst, ist das ja schon mal eine gute Voraussetzung.
Und zum Glück muss ja nicht alles in einem Jahr fertig werden. :)

Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 23. November 2011, 10:35:32
Ja, danke für den Link - das wäre ja dann ganz einfach ;). Die Beschreibung ist ja so toll, da habe ich richtig Lust bekommen, es sogar mal komplett auszuprobieren.

2000 klingt erstmal wirklich viel, aber die Hälfte davon ist - wie gesagt bissel wild, lange breite unbefestigte Einfahrt - absolut verloren für Garten - 4 x 40m - das Haus mittig und erst dahinter beginnt der wirkliche Garten. Also 1000 ca. hier wäre schon das Ziel, das das als Garten mal fertig angelegt ist - noch ist es nicht der Fall - nach fast 12 Jahren - aber im Werden. Mehr zu pflegen ist für mich - als Einzelgärtnerin - absolut unmöglich. Da stimme ich dir voll zu.
Die 5000 entspringen meinem Traum drei Schafe zu halten - also Obstwiese mit ca. drei Flächen, die man wechseln kann für die Schafe. - ein Traum eben.

L.G.
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: uliginosa am 23. November 2011, 11:08:42
Ja, wenn du Schafe halten willst! ;)
Die müssen nur gut vom Garten ferngehalten werden - und Obstbäume müssen groß und stabil sein!

Ich hab auch übelegt, mal zu üben. Hier gibt es am Acker entlang Pflaumenpolykormon-Hecken, da ist viel Platz. ;D
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 23. November 2011, 11:28:30
 ;D
Titel: Re:Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Gänselieschen am 22. März 2012, 13:19:07
So, also Toptaste ist leider nix geworden.

Es wird also ein Dreisortenbaum

- Grundlage Victoria-Pflaume
- 1. Veredlung - eine Zwetschge, die als Befruchtersorte auch für ne große grüne Reneklode geeignet wäre (wahrscheinlich doch leider die Hauszwetschge
- 2. Veredlung - von einer gelben Kirschpflaume oder Mirabelle s.o. klein, gelb, sauer, nicht vom Stein lösend und übermäßig wüchsig - die werde ich dann immer gut im Auge behalten müssen.

Heute Abend bringe ich das Reis zur Baumschule - liegt schon drei Wochen in nassem Zeitungspapier kühl. Hoffe es hat nicht zu lange gedauert.

Im Herbst bekomme ich dann das Bäumchen :D

L.G.
Gänselieschen
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 30. Dezember 2017, 18:07:43
Ich habe vor einem Jahr einen Duo-Baum Hauszwetschge/Mirabelle gepflanzt. Irgendwie finde ich, dass er seltsam gewachsen ist. Ich habe aber auch keine Vorstellung, wie solch ein Baum irgendwann aussehen soll, geschweige denn, wie er erzogen werden muss. Hat jemand eine Idee, wie ich den Baum schneiden soll?

Die linken Triebe (Mirabelle) sind noch einen halben Meter länger als auf dem Foto. Die Zwetschge (rechter Teil) ist wie ein Weihnachtsbaum gewachsen. Da der rechte, dicke Trieb (Trieb vom vorletzten Jahr, so wie er aus der Baumschule kam) nach links gewachsen war, hatte ich ihn nach rechts gebunden (grüne Bänder). Wie sehen eure Bäume aus?
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. Dezember 2017, 19:32:40
Hallo, an der Mirabelle haben wir drei Probleme: 1. Der Seitenast der Mirabelle ist zu stark und ist somit ein Kongruenztrieb. 2. Der Leittrieb der Mirabelle ist schlecht verzweigt. 3. Er ist zu hoch. Beide Triebe, also Zwetschge und Mirabelle, sollten in etwa gleich hoch sein.

An der Zwetschge könnte man das Triebwachstum ankurbeln.

 Zur: Mirabelle schlage ich folgendes vor:

1. Den starken Seitentrieb auf einen 2cm Zapfen zurück schneiden. Bei Pflaume sollte man schon auf Zapfen schneiden. Diese treiben i.d.R. wieder gut aus.

Punkt 2 und 3 kann man in einem Arbeitsschritt abarbeiten. Man Kürzt den Trieb auf die Höhe der Zwetschge herunder. Den Effekt für Punkt 3 ist leicht erkennbar.

Durch das Entfernen der Endknospe des Leittriebs veränderst du den Hormonhaushalt, so dass die Pflanze mehr Seitentriebe entwickelt.

Nun zur Zwetschge: Einfach den Neutrieb des Leittriebs um 1/2 kürzen. Unter Umständen auch die Seitentriebe um 1/3 kürzen. Das Sollte das Wachstum ankurbeln.

Einen weiten Formschnitt kannst du hier nicht mehr machen. Sie muss sich jetzt 1 bis 2 Jahre Entwickeln, dann schauen wir weiter. 

Gruß
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 30. Dezember 2017, 19:46:31
Ein kleiner Anhang:

Die Mirabelle wird sich im nächsten Jahr unter Umständen stärker entwickeln, als die Zwetschge. Über das Jahr solltest du nichts schneiden, da die Pflanze nur mit Wachstum reagiert. Ich würde dann die Mirabelle erst im Spätsommer schneiden. Dieser Schnitt, zu dieser Zeit, ist nicht mehr Wachstumsfördernd.

Wenn sich dann die Zwetschge in angeglichen hat. Solltest du sie möglichst nicht mehr bis zum Vollertrag schneiden. Hauszwetschgen gehen nicht in den Vollertrag, wenn sie als geschnitten werden. Sind sie aber dann im Vollertrag, dann ist das Schneiden kein Problem mehr.
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 02. Januar 2018, 17:28:32
Hallo Rib,
meinst du mit "den Neutrieb des Leittriebs um 1/2 kürzen" (Zwetschge) den kompletten Trieb oder oder nur den oberen Teil bis zur ersten Verzweigung?  Ich habe versucht, die Schnitte im Foto zu kennzeichnen. Bei Variante a würde bei der Mirabelle nur ca. 1/4 übrigbleiben.
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 02. Januar 2018, 17:29:20
Variante b
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 02. Januar 2018, 19:57:13
Ich habe mir das so vorgestellt :) Also mehr Variante b
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 02. Januar 2018, 20:04:39
Super, vielen Dank!
Da bin ich mal gespannt, was aus dem Baum wird. So richtig vorstellen kann ich ihn mir noch immer nicht. Irgendwie ein Baum mit Doppel-Stamm.
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Starking007 am 02. Januar 2018, 20:29:59
Bei so einem DUO mußt du immer dran bleiben, den Schwachen fördern, den Starken bremsen.

Stell dir vor, dir würde man einen Siamasischen Zwilling anoperieren,
ein Bein deines, ein Bein der andere..........................
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Roeschen1 am 02. Januar 2018, 20:31:55
Super, vielen Dank!
Da bin ich mal gespannt, was aus dem Baum wird. So richtig vorstellen kann ich ihn mir noch immer nicht. Irgendwie ein Baum mit Doppel-Stamm.
Der Baum wäre geignet für ein Spalier in (doppelter) U-Form, etc.
https://www.zuechtungskunde.de/artikel.dll/spalierformen_MzI4NzY4.PDF
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 03. Januar 2018, 19:49:29
Ein Spalier ist eine schöne Idee. An einer Hauswand könnte ich mir so einen Doppelbaum gut vorstellen.

Mein Exemplar steht auf einer Wiese. Mal sehen, was daraus wird. Hätte ich vor der Pflanzung gewusst, dass man Pflaumen auch als Spindel erziehen kann, hätte ich zwei einzelne genommen.
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 28. Dezember 2018, 14:13:22
Vor einem Jahr hatte ich den Duo-Baum wie von Rib-Huftier vorgeschlagen geschnitten. Leider wuchs er nicht so wie gewünscht. Ab Mitte Juni wurden die Blätter der Mirabelle (links) etwas welk. Möglicherweise war es zu trocken, da ich in der ersten Junihälfte nicht da war und in dieser Zeit nicht gewässert wurde. Im Laufe des Jahres ist dann die Zwetschge sehr stark gewachsen, die Mirabelle gar nicht mehr. Hier ein Foto vom 28. August (Blätter inzwischen trocken, hielten sich aber bis zum Herbst).



Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 28. Dezember 2018, 14:16:29
Heute sieht er so aus. Der lange Zwetschgen-Trieb in der Mitte geht bis knapp 4m hoch. Ob der obere Mirabellenteil mit den trockenen Blättern ganz tot ist, kann ich nicht beurteilen.
Inzwischen habe ich einen solo Mirabellenbaum gepflanzt und überlege, was ich mit dem Duo-Baum mache. Raus werfen oder einen solo-Zwetschgenbaum ? Wie könnte man ihn als Zwetschgenbaum erziehen?
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Dezember 2018, 14:51:11
Ob der obere Mirabellenteil mit den trockenen Blättern ganz tot ist, kann ich nicht beurteilen.

Kannst einen kleinen Ast abschneiden und gucken ob er flexibel und grün im Inneren ist. Wenn ja, dann sieht es gut aus.
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Hyla am 28. Dezember 2018, 16:13:10
Daß die Blätter noch dran sind, ist für mich ein Hinweis, daß die Triebe tot sein können.
Ich würde mit dem Schnitt bis nach den härtesten Frösten warten, also bis Anfang/Mitte März. Meist knallt's hier ja Ende Februar richtig rein. Dann am Mirabellenteil von oben nach unten alles tote entfernen und erstmal gucken, was übrig bleibt.
Wenn du möchtest, kannst du den Mirabellenteil abtrennen und den Zwetschenast erhalten.
Da Zwetschen hier nicht soooo gut wachsen, würde ich dazu raten, denn deiner ist ja ganz wüchsig.  :)

Diese Tannenbaumform hatte ich auch bei einem Jungbaum (Niederstamm). Da die Unterlage sehr wüchsig war, habe ich ihn machen lassen, und nur nervige dünnere Zweige entfernt, die Richtung Mitte wuchsen. Für die Profis hier ist er sicher zu dicht gewachsen, aber er trägt ziemlich viel. Man muß den Baum auch mal machen lassen. Inzwischen ist er sicher vier Meter hoch.
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 28. Dezember 2018, 16:49:25
Kannst einen kleinen Ast abschneiden und gucken ob er flexibel und grün im Inneren ist. Wenn ja, dann sieht es gut aus.
Ich habe ein mini-Ästchen abgeschnitten. Es ist innen grün. Die Knospen sind aber trocken.
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 28. Dezember 2018, 16:52:10
Links eine Knospe vom angetrockneten Ästchen, rechts eine Knospe von einem gesunden Ästchen (weiter unten im Mirabellen-Halbbaum).
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 28. Dezember 2018, 21:05:02
Also lebt noch etwas. Jetzt kannst du entscheiden ob du die Mirabelle behalten willst oder nicht. :)

Schneiden würde ich erst später, wenn der Ast austreibt. Dann sieht man ganz genau was lebt oder auch nicht.
Titel: Re: Mehrsorten-Pflaumenbaum
Beitrag von: Azubi am 29. Dezember 2018, 20:29:32
Einen Duo-Baum will ich jedenfalls nicht mehr. Auf diese Zickerei habe ich keine Lust. Der Duo-Baum hat im Obst-Garten den feuchtesten und halbschattigsten Platz. Alle anderen Bäumchen sind gut durch den trockenen Sommer gekommen.
Also entweder solo-Zwetschge oder Zwetschge mit Mirabellen-Ast (evt. wegen der Statik) oder ganz raus.