garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenwege => Thema gestartet von: RosaRot am 13. April 2021, 15:43:54

Titel: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 13. April 2021, 15:43:54
Wie nicht anders zu erwarten, sieht es ganz so aus, als könne auch der Frühjahrsmarkt in Leipzig nicht stattfinden.

Auf der Website findet sich kein Hinweis, dafür findet sich auf mehreren Terminseiten dortiger Aussteller der Vermerk: abgesagt.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 19. August 2021, 15:50:09
Der Herbstmarkt 2021 ist auf der Seite des BoGa für den 18. und 19.9. angekündigt, auf der eigenen Seite des Pflanzenmarktes steht aber noch nix. Dafür ist jetzt am 21. und 22.8. im BoGa aber wieder Kakteenschau und -börse. (Diesmal aber ohne meine Anwesenheit.)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. August 2021, 16:23:56
Och menno... Da haben wir den Garten offen.. :(
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 20. August 2021, 09:57:21
Mir pasdt der Termin ausgezeichnet. Ich werde da sein, ganz bestimmt!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Ulrich am 20. August 2021, 14:49:27
Je nach Ausstellerliste planen wir den Samstag ein.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 20. August 2021, 15:31:57
Ich dachte auch an Samstag. Und hoffe auf eine sympathische Ausstellerliste.  8)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. August 2021, 16:59:08
natürlich werde ich da auch hingehen, samstags. Und falls es da mit dem Catering wieder schwierig werden sollte, könnte ich anschließend zum Kaffee (wahlweise natürlich auch zum Tee) in den Garten laden (wohne nur 5 Minuten mit dem Auto entfernt)  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 27. August 2021, 16:58:51
Das wäre eine gute Idee. Kaffee vor der Rückfahrt ist immer gut.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. September 2021, 15:44:16
so, nun gibt es endlich die Ausstellerliste  :D
Das sind ja alles alte Bekannte, ich freu mich schon. Leider ist der Mann an dem Wochenende nicht da, muss ich meinen Krempel wohl selber schleppen  :-\
Kaffeeeinladung steht  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 13. September 2021, 16:33:00
Catering im Gewächshaus, so wie früher, ist wohl nicht?
Kann ich selber beantworten, wenn Gewächshäuser geschlossen, dann gibt es wohl dort auch keinen Kaffee usw.
Das war auf einem regionalen Pflanzenmarkt hier am letzten Wochenende anders, dort gab es reichlich zu essen und zu trinken.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 13. September 2021, 16:43:04
Am Wochenende hieß es vom BoGa noch, dass aufgrund der Inzidenz für die Gewächshäuser die 3-G-Regel gilt. Zum Catering habe ich aber nichts gelesen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: blubu am 13. September 2021, 19:41:15
Ein kleiner Torgauer Trupp kommt am Sonntag.
Samstag ist letzter BUGA Besuch.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 15. September 2021, 16:46:14
Für alle, die am Sonntag per PKW anreisen wollen: Der Innenstadtring ist an dem Tag voll gesperrt, es ist also mit Verkehrschaos im ganzen Zentrum und dessen Umgebung (und der BoGa liegt nicht so sehr weit vom Zentrum entfernt) zu rechnen. Mehr hier:
https://www.leipzig.de/news/news/europaeische-mobilitaetswoche-leipzig-erlebt-den-autofreien-ring/

(Wieder mal ein perfektes Beispiel für Nicht-Abstimmung innerhalb der Verwaltung: An dem Tag um 11 Uhr ist auch eines der zwei Saisoneröffnungskonzerte des Gewandhausorchesters. Das Gewandhaus liegt innerhalb des Ringes und ist damit unerreichbar, wenn man z.B. wegen Mobilitätseinschränkung drauf angewiesen ist, mit dem Taxi bis direkt vors Gewandhaus oder zumindest in die dortige Tiefgarage zu fahren.  ::))
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 17. September 2021, 13:23:37
Vielleicht noch als Ergänzung: Im Südwesten und im Osten des Innenstadtrings gibt es Baustellen, die auch am Samstag dazu geeignet sind, den Verkehr massiv zu beeinträchtigen (wenngleich vielleicht nicht ganz so massiv wie die Totalsperrung am Sonntag). Für wen es logistisch sinnvoll ist, dem sei für beide Tage geraten, das Zentrum weiträumig zu umfahren.

Allen eine möglichst streßfreie Fahrt und reiche Beute!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 17. September 2021, 15:57:14
Mal sehen, wann ich morgen früh los komme, wahrscheinlich zwischen 8 und 9 Uhr. Wäre denn gegen 11 Uhr noch jemand da, den ich treffen könnte? Zum. waldmeisterlichen Kaffeetrinken würde ich gerne kommen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2021, 15:59:35
Ja, wenn nichts anders kommt als geplant, sind Töchting jüngste und ich zugegen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldschrat am 17. September 2021, 16:40:47
Ich wünsche allen Jagdbeteiligten passendes Wetter, viel Spaß und reiche Beute  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. September 2021, 17:57:27
danke Waldschrat  :D
Ich werde so gegen Mittag kommen, dann sind die ganz Eifrigen, die um zehn mit scharrenden Hufen vor dem Tor stehen, schonmal durch.
Wetter soll ja so mittel werden, zur Not müssen wir Kaffee in der Küche einnehmen  :P
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 17. September 2021, 18:22:55
Ich wünsche ebenfalls viel Spaß! :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: tomatengarten am 17. September 2021, 18:33:53
Vielleicht noch als Ergänzung: Im Südwesten und im Osten des Innenstadtrings gibt es Baustellen, die auch am Samstag dazu geeignet sind, den Verkehr massiv zu beeinträchtigen (wenngleich vielleicht nicht ganz so massiv wie die Totalsperrung am Sonntag). Für wen es logistisch sinnvoll ist, dem sei für beide Tage geraten, das Zentrum weiträumig zu umfahren.

Allen eine möglichst streßfreie Fahrt und reiche Beute!

Es wäre überlegenswert, wenn ihr als automobil Reisende, den kleinen Umweg über die A38 nehmt und euch von dort annähert. Dann gibt es keine Behinderungen.

Leider haben wir ab morgen den Nachhole-Termin unseres Frühsommerurlaubs. Tomaten-mässig ziemlich ideal, weil die Saison fast vorbei ist - leider entgeht mir dadurch aber der Besuch im BoGa. Viel Spass den Anwesenden.

Grüße aus dem Leipziger Süden, Peter
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 17. September 2021, 18:55:16
Am Samstagnachmittag kommt noch 'ne Großdemo mit politischer Sprengkraft dazu:
https://www.leipzig.de/news/news/einschraenkungen-rund-um-aufzug-wir-sind-alle-linx/

Beginnt nur knapp nördlich des BoGa und blockiert dann im weiteren Verlauf nicht nur den südlichen Innenstadtring, sondern auch den direkten Weg zur B2 als Ausfallstraße gen Süden. Als Ein- und Ausfahrtschneise ist also wahrscheinlich die Prager Straße (Südosten) gen A38 die einzige sinnvolle Option für Nicht-Ortskundige respektive Nicht-Navi-Besitzer. (Man kann sich natürlich auch durch die Oststadt Richtung A14 zu schlagen versuchen  ;))
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Erdkröte am 17. September 2021, 19:09:47
Oh je, das wird ja immer schlimmer  ::)
Ich wünsche trotzdem auch viel Spaß allen, die es schaffen sich da durchzuwurschteln.
Bitte fleißig Beutefotos machen  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 17. September 2021, 19:23:22
Ein Glück, daß RB ein Auswärtsspiel in Köln hat  ;D (Ein Heimspiel an diesem Wochenende würde wohl den logistischen Kollaps in Leipzig bedeuten.  :-X)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. September 2021, 19:39:37
und ich bin schon mal froh, auf der richtigen Seite Leipzigs zu wohnen. Kommst du eigentlich auch, Kasbek?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Herbergsonkel am 17. September 2021, 20:23:09
Scheint ja 'ne interessante Reise zu werden.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 17. September 2021, 20:35:32
Das ist so etwa wie beim Pur-Treffen 2017, als Hausgeisthausen von Baustellen umzingelt war  ;D (Nur auf großstädtische Verhältnisse übertragen, deswegen z.B. die Demo noch als „Zusatzfeature“  ;))

Kommst du eigentlich auch, Kasbek?

Leider nein  :(
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Jörg Rudolf am 18. September 2021, 15:44:02
bin gerade vom Leipziger Staudenmarkt zurück. Habe verschiedene Kleinigkeiten für die Bepflanzung von Tuffsteinen gekauft. Die Anfahrt über A38 Abfahrt Leipzig Süd Ost ist ziemlich entspannt.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 18. September 2021, 16:14:06
Bin auch wieder da. Ausbeute war eher bescheiden, da sich die drei Fuffis, die ich im Geldbeutel zu haben glaubte, in drei Zehner verwandelt haben  ::) Muss ich wohl morgen nochmal hin  :P
Immerhin hatte ich danach noch Kaffeebesuch  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Jule69 am 18. September 2021, 16:45:43
Oh je, wie ärgerlich, könntest Du Dir nix leihen oder zum Automaten sausen?...obwohl...mir ist das auch schon mal passiert, doch ich hatte Glück und meine Begleiterin war 'reich'.
Kaffeebesuch ist aber in dieser Zeit auch super!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 18. September 2021, 19:05:27
Und selbst ich habe was abgekriegt vom Pflanzenmarkt. :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: zwerggarten am 18. September 2021, 22:20:28
huch? :o
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 18. September 2021, 22:33:36
Nur eine Kleinigkeit. ;)

Nochmal vielen Dank für's Mitbringen! :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: zwerggarten am 18. September 2021, 22:45:16
schick! :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 18. September 2021, 23:51:56
Immerhin hatte ich danach noch Kaffeebesuch  :D
Da sage ich gleich nochmal danke für den Kaffee. Die Zeit verging irgendwie im Flug.
Schade, dass das Wetter nicht so richtig kooperativ war, während wir auf dem Pflanzenmarkt war. Aber immerhin war es möglich,  entspannt im waldmeisterlichen Garten zu sitzen. Das I-Tüpfelchen eines gelungenen Tages war dann noch der Rundgang mit Hausgeist durch seinen Garten.  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2021, 07:08:10
Das Wetter war wirklich nicht kooperativ.  >:(

So schnell sind wir noch nie über einen Pflanzenmarkt gewandelt und ich saß auch noch nie schon halb vier wieder zu Hause am Kaffeetisch. Immerhin war hier dann noch ein Stündchen Wetter um ein paar Sächelchen ins Freiland zu entlassen, der Rest harrt noch der Sortierung.
Bekannte Gesichter sah ich leider keine.

Hausgeist, was ist das, eine Fatsia oder ein Farn?

Den heutigen Besuchern wünsche ich ein angenehmeres Stöbern!


Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. September 2021, 07:41:29
Syneilesis aconitifolia 'Variegata' ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2021, 09:41:38
Ah, Danke, darauf wäre ich nicht gekommen.  :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Natternkopf am 19. September 2021, 12:11:11
Syneilesis aconitifolia 'Variegata' ;)


Und diese lebt  noch bei euch im Garten?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 19. September 2021, 12:14:41
'Sineleisis aconitifolia' entpuppte sich bei mir als das Schneckenfutter schlechthin - leider.
Ein Beutefoto muss noch sein.  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2021, 12:59:58
Krokanten! :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: *Falk* am 19. September 2021, 13:14:22
Ist das hinten links ein Asplenium scolopendrium 'Angustatum' ?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 19. September 2021, 13:41:21
Nein, das ist Asplenium scolopendrium crispum superbum 'Kaye'.
.
Krokanten! :D
Aber immer doch! ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2021, 13:58:02
Der sichtbare Teil der Beute ( unter den quellenden Pflanzen waren noch kleinere Töpfchen, so ein Wagen muss wackeldicht gepackt sein... :-X)

(https://up.picr.de/42084820vq.jpg)

(https://up.picr.de/42084821fc.jpg)

und, nach einem sehr inspirierenden Gespräch mit Herrn Fucke und einem weiteren Gärtner über Krokanten im Herbst, kamen etliche Töpfe mit eben diesen noch hinzu und mussten im Beutel (man führt sowas ja in ausreichendem Maße im Rucksack bei sich... ;D) separat getragen werden. Die hier schon vorhandenen zeigen noch keine Neigung aufzutauchen, ist noch zu trocken.

Leider lud eben das Wetter nicht zu intensiverem Verweilen ein, auch ist es bedauerlich, dass es aus coronesken Gründen keinen Pflanzenparkplatz mehr gibt und dadurch das Wandeln im Garten nicht so sehr viel Spaß macht.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: *Falk* am 19. September 2021, 14:00:17
Danke, jetzt sehe ich es auch. Die Wedel sind doppelt so breit🙄. In der Hand hatte ich ihn. 😁
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Jule69 am 19. September 2021, 14:06:53
RosaRot:
Schöne Ausbeute! :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 19. September 2021, 14:18:53
Jule, es fand sich sogar ein zartgelber Salbei :D (nicht winterhart).
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Jule69 am 19. September 2021, 14:57:41
Oh...Glückwunsch! Drücke die Daumen, dass Du den Salbei durchbekommst!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. September 2021, 21:50:03
Und diese lebt  noch bei euch im Garten?

Ab er ja. :) Cydora hat genau diese Pflanze erst letztes Jahr gezeigt. ;)

natürlich auch wieder mit vielen Schätzchen
(https://live.staticflickr.com/65535/50162416356_0d0defc995_z.jpg)
.
ich wusste gar nicht, das Syneilesis so interessante Blüten hat :o
(https://live.staticflickr.com/65535/50161877438_1f41f8b862_z.jpg)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 22. September 2021, 13:11:51
Beutelisten, wir wollen Beutelisten  ;) (Die von Hausgeist ist ja schon da, wenn auch kurz  ;D)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 22. September 2021, 14:44:13
Reicht das Foto nicht?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 22. September 2021, 16:21:45
Wenn alle Schilder lesbar wären … ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 22. September 2021, 19:26:19
Na dann beginne ich mit der Liste, was ein eindeutige und unbestrittbare Beweis darstellt, dass ich nicht normal bin... ::)

Arisaema consanguinea - als Sicherheitskopie
Aspidistra "singapure sling"
Begonia grandis "Claret jug"
Fuchsia magellanica "Arauco"
Fuchsia magellanica "Bernisser hardy"
Hakonechloa macra "Mediopicta"
Impatiens omeiana "Pink nerves"
Incarvillea olgae
Liriope spicata

Zum Glück (und mit weise Voraausschauen) war die Kohle alle so kam keine Sesbania und weitere Hedychium mit.  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Erdkröte am 22. September 2021, 20:08:09
Jawohl, so wollen wir daheim gebliebenen das  ;D
Die Fuchsia magellanica 'auraco' ist toll. Die hat bei mir gerade so richtig angefangen zu blühen.
Glückwunsch zur Beute!
Und in diesen Kreisen darfst du dich mit der Liste noch als völlig normal bezeichnen  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hall am 23. September 2021, 05:43:07
Das Wetter war wirklich nicht kooperativ.  >:(

So schnell sind wir noch nie über einen Pflanzenmarkt gewandelt und ich saß auch noch nie schon halb vier wieder zu Hause am Kaffeetisch. Immerhin war hier dann noch ein Stündchen Wetter um ein paar Sächelchen ins Freiland zu entlassen, der Rest harrt noch der Sortierung.
Bekannte Gesichter sah ich leider keine.

Hausgeist, was ist das, eine Fatsia oder ein Farn?

Den heutigen Besuchern wünsche ich ein angenehmeres Stöbern!
Ich war am Sonntag da , etwas  kalt aber ohne Regen. Ich war das erste Mal dort und es gefiel  mir gut. Klein  , aber fein. Leider ohne Kaffee. Pumpot wußte Rat , danke dafür !  :D Grüße hier auch an Blubu und H.Alex + Maik. ;) Schön Euch getroffen zu haben.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 23. September 2021, 06:22:49
Ja leider ohne Kaffee. Früher saß man schön im Kalthaus, mit Kaffee und Kuchen oder etwas Herzhaftem. Irgendwann wird uns C. ja mal verlassen haben, dann wird es wieder so.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: zwerggarten am 23. September 2021, 09:15:16
dann möchte ich auch endlich wieder dahin. :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 25. April 2022, 17:08:27
Der Frühjahrsmarkt 2022 findet am 30.4. und 1.5. statt – allerdings wieder mal ohne meine Anwesenheit. Ausstellerliste hier:
http://leipziger-pflanzenmarkt.de/sites/aussteller.html
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: zwerggarten am 25. April 2022, 17:18:35
oh, wie unpassend. :(
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. April 2022, 20:04:43
kann es sein, dass Austellerliste laenger ist als sonst? Ich seh da einige unbekannte Namen...
Ich werde diesmal wohl Sonntag gehen. Der Mann hatte sich eigentlich wie immer fuers Tuetenschleppen angeboten, muss jetzt aber leider an seiner bloeden Karre rumschrauben  :-*
Wer wird denn noch kommen? oile? Koennte wieder einen Abschlusskaffee anbieten  :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 26. April 2022, 20:09:46
allerdings wieder mal ohne meine Anwesenheit.
Schade.  :'(
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 26. April 2022, 20:10:27
Ich will am Samstag kommen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Erdkröte am 26. April 2022, 21:07:07
Ich bin am Samstag ab 10 Uhr da...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 26. April 2022, 22:52:03
Da ich Dich nicht kenne: Du dürftest eine ältere, kleine, unschlanke Frau mit blauer Haarsträhne ansprechen.  Aber ob ich es bis 10 Uhr schaffe?
@ Waldmeisterin gegen einen Kaffee hätte ich gar nichts. ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2022, 22:56:30
Ich bin am Samstag ab 10 Uhr da...

Ich auch. Mit dem Wägelchen mit den grünen Kisten...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. April 2022, 22:59:32
Erdkroete, lass Dich nicht irritieren, oile erkennt man an ihren Schuhen  :D
Und ja, oile, freue mch ueber Kaffeebesuch  ;D Kannst auch gerne die Kroete mitbringen!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. April 2022, 23:02:51
und natuerlich Rosarot  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 26. April 2022, 23:07:48
Gerne, falls ich nicht zu platt bin (menschenmengenentwöhnt) und dann doch gleich wieder zur S-Bahn eile...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Erdkröte am 26. April 2022, 23:08:27
Ich werde Ausschau halten nach grünen beräderten Kisten und blauen Haarsträhnen  ;D
Besondere Kennzeichen meinerseits? Lange dunkle Locken fast bis Hosenbund und quietschbunte Gürteltasche. Ob das Alleinstellungsmerkmale sind weiß ich nicht  ;)

Edit: und nach Oilen-Schuhen gucken  ???

Kaffee zusammen wäre toll, jetzt wo ich meinen Winterschlaf endgültig beendet habe.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 26. April 2022, 23:19:22
cool  :D oile weiss wo ich wohne , Erdkroete auch, RosaRot wird mitgeschleppt (S-Bahnhof Stoetteritz von mir aus fusslaeufig erreichbar) und ich muss  nicht so frueh aufstehen. Perfekt!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Quendula am 27. April 2022, 07:33:28
Ich wünsche euch ganz viel Spaß :)!
Wäre auch gern dazu gekommen, aber ausgerechnet am Samstag sind bei mir schon drei verschiedene andere Veranstaltungen im Plan :'(.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 27. April 2022, 07:40:34
ich wäre jetzt auch wieder pflanzenmarktgeil :D
warum fuhr ich zur kleintierausstellung nach leipzig mit dem bus und wieso wird nicht mal sowas für pflanzen organisiert................
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Starking007 am 27. April 2022, 07:43:43
Weil du schon genug hast!!!!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 27. April 2022, 07:45:45
ja, von vielen genug, nur nicht von manchen pflanzen :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 27. April 2022, 12:26:44
Ich werde Ausschau halten nach grünen beräderten Kisten und blauen Haarsträhnen  ;D
Besondere Kennzeichen meinerseits? Lange dunkle Locken fast bis Hosenbund und quietschbunte Gürteltasche. Ob das Alleinstellungsmerkmale sind weiß ich nicht  ;)

Edit: und nach Oilen-Schuhen gucken  ???

Kaffee zusammen wäre toll, jetzt wo ich meinen Winterschlaf endgültig beendet habe.

Falls es Identifikationschwierigkeiten gibt und Ihr alle aneinander vorbeilauft, macht Euch doch einfach einen Treff am Stand von pumpot aus  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 28. April 2022, 12:02:39
Wen es am Samstagabend noch nach Kultur gelüstet: Ab 19 Uhr gibt es im Großen Saal des Gewandhauses das Abschlußkonzert des diesjährigen A-Cappella-Festivals, u.a. mit den sehr unterhaltsamen Ringmasters, deren reguläres Festivalkonzert ich gestern gesehen habe. (Scheint allerdings nur noch Restkarten an der Abendkasse zu geben, wenn überhaupt. Notfalls bleibt der Klavierabend im Mendelssohn-Saal des Gewandhauses als „Ausweichveranstaltung“, der eine Stunde später beginnt und wo Cunmo Yin Franz Liszts „Études d'exécution transcendante“ S 139 spielt.)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 29. April 2022, 23:10:52
Das sind zwar schöne Empfehlungen, aber das wäre zu viel des Guten, jedenfalls für mich...so ein Pflanzenmarkt mit Menschengewühl reicht als Event für eine gestandene 'Eremitin' völlig aus. ;) ;D
Dazu noch zwei Bahnfahrten...(ich erlebe zum Gaudi der Familie bei jeder Bahnfahrt( nicht sooo sehr häufig) die aberwitzigsten Dinge...)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 30. April 2022, 09:28:43
Ich habe verschlafen.  :'(
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Irm am 30. April 2022, 09:38:08
zu viel gebuddelt gestern  ;D  ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß und bin ein bisschen neidisch. Aber mangels Pflanzplatz hätte ich eh nix groß kaufen können.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Ulrich am 30. April 2022, 09:41:11
Man muss doch auf dem laufenden bleiben.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2022, 09:50:26
Ich habe verschlafen.  :'(

Du verpasst erstmal nur die ordentlich lange Schlange.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Ulrich am 30. April 2022, 09:59:04
Kommt drauf an, wo man steht  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Quendula am 30. April 2022, 10:01:12
.(ich erlebe zum Gaudi der Familie bei jeder Bahnfahrt( nicht sooo sehr häufig) die aberwitzigsten Dinge...)

Bahnfahrten sind immer sehr amüsant, unvorhersehbar und spannend :D (ich fahr aber auch ziemlich selten ;)).
Hab ne gute Reise, RosaRot. Und @all: viel Spaß und Sonnenschein und erfolgreichen Pflanzenkauf und nette Treffen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Ernst01 am 30. April 2022, 11:15:24
Wünsche reiche Beute!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldschrat am 30. April 2022, 11:51:46
Wünsche ich ebenfalls und als Trost hätte ich gern Beutelisten  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2022, 19:02:00
Das Wetter war toll, der Markt voll, das Angebot üppigst, ich nach so langer Abstinenz irgendwie überfordert und angestrengt aufgrund der Enge an vielen Ständen, die Taschen am Ende aber randvoll. Wieder liebe Purler getroffen und sogar neue kennengelernt!

Liste vielleicht später, der Fang des Tages war aber (abgesehen von zwei großen mlokos) Podophyllum difforme. :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 30. April 2022, 19:44:18
Ich bin ja erst eingetrudelt, als Hausgeist und andere schon die Stände abgegrast haben. Ein Foto von der Beute habe ich schon, Liste folgt.
Bei der Waldmeisterin gab es oberleckeren Kuchen, Kaffee und einen wunderschönen Blick in einen tulpengefüllten Garten, der auf mich immer etwas verwunschen wirkt.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 30. April 2022, 21:37:10
Das sieht auf jeden Fall gut aus! :) Sooo gierig war ich heute gar nicht, es waren nur etliche große Pötte dabei, die die Taschen dann schnell füllten.

Adiantum x tracyi 'Yerba Buena'
Angelica achangelica
Asplenium scolopendrium 'Robinson' (vielen lieben Dank nochmal!)
Asplenium scolopendrium 'Sagittatum Cristatum'
Cistus laurifolius
Deutzia scabra 'Variegata'
Disporopsis prattii
Epimedium 'Buckland Spider'
Epimedium 'Domino'
Epimedium 'Elessar'
Epimedium 'Lemon King'
Epimedium 'Moonlight'
Epimedium 'Waterfall'
Epimedium acuminatum  DJHC 734
Epimedium rhizomatosum x wushanense
Epimedium simplicifolium
Fritillaria camtschatcensis
Hedera 'Clotted Cream'
Helleborus foetidus 'Yellow leaf form'
Kirengoshema koreana
Kirengoshema palmata 'Black Style'
Mahohnia 'Buckland'
Paeonia mlokosewitschii
Podophyllum difforme
Prangos trifida
Trillium chloropetalum
und dazu noch drei winterharte Kakteen, deren Namen ich mir nicht abgeschrieben habe.


Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Starking007 am 30. April 2022, 21:44:42
Ihr Rachgurgeln!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 30. April 2022, 22:26:39
 ;D

Erodium spec.
Lomelosia crenata
Euryops acraeus
Erigeron aureus 'Canary Bird'
Dianthus plumarius spec. (sehr niedrig bleibend)
ein Gipskraut oder Sandkraut (vergessen nach dem Stecker zu fragen)
Lathyrus vernus(ganz blau)
Lathyrus pannonicus ssp. collinus
Vitaliana primuliflora
vier verschiedene Anemone nemorosa bzw. ranunculoides
Ribes laurifolius
Cheilanthes fendleri
Bigelowia nuttallii
Erodium corsicum
Salvia canescens (zum Vergleich mit anderen, die hier schon stehen)
Veronica prostrata 'Nana'
Veronica armena 'Rosea'
Iberis arborea grandiflora
verschiedene Baum- und andere Heiden
Begonia U 614

Nett mit diesem und jenem Gärtner geschwatzt, soweit möglich bei dem Andrang.

Außerdem ein paar lange nicht gesehene Gesichtern erblickt und ein neues kennengelernt! :D
Da es aber entschieden sehr voll war und das geistige Fassungsvermögen in Bezug auf Menschengewimmel begrenzt, war es gut beizeiten den Rückzug auf den heimischen Berg ohne weitere Abstecher anzutreten.
Bahnfahrt ausschließlich in russischsprachiger Umgebung, (nur passte die vorüberziehende Landschaft nicht zur Sprache, zu kleinteilig. ;D)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Tsuga63 am 30. April 2022, 23:40:09
 ;.. bin als Leipziger diesem Event bewusst heute aus dem Weg gegangen,  ich habe auf meinen 1000 qm überhaupt keinen Platz mehr :( ??? ??? mal sehen ob ich morgen standhaft bleiben kann...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: zwerggarten am 01. Mai 2022, 00:03:37
menschenfülle finde ich ja weiterhin extrem verzichtbar, aber die guten erinnerungen an den leipziger markt vor der pandemie leuchten gerade wieder sehr stark, danke für eure berichte! :D

etwas traurig bin ich schon, die in berlin und niedersachsen herrschende dürre lässt mich aber andererseits wieder entspannen. neue schätze fürs verdorren kaufen wäre schon schön blöd. :-\
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldschrat am 01. Mai 2022, 09:44:52
Das sind doch schon mal schöne Listen/Berichte.  :D Vielleicht im nächsten Jahr wieder. Jetzt ist erstmal Hannover dran.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Ulrich am 01. Mai 2022, 10:01:05
Ein paar Töpfchen haben wir auch mitgenommen
Hosta 'Alaska Gold'
Pulsatilla grandis
Pulsatilla slavika
Erysimum cheiri
Corydalis 'Korn's Purple'
Ratibida columnifera
und Steingartenpflanzen, ist aber nicht meine Spielwiese
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Ulrich am 01. Mai 2022, 10:01:35
Erysimum cheiri, wegen der Farbe musste der mit
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldschrat am 01. Mai 2022, 10:07:16
Schick - auch die Steingartenpflanzen  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 01. Mai 2022, 10:45:55
Da sehe ich doch glatt an welchen Ständen Ihr wart und welchen Topf ich auch in der Hand hatte (nur waren die grünen Kisten schon voll... ;D)...

Ich suchte nach eine gelben Pulsatilla albana, hatte aber keiner (falls ich es nicht übersehen habe), aber im Garten wuchsen sie und blühten herrlich.
(Meine hier sind eher weiß bis cremefarben).
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 01. Mai 2022, 19:06:25
Nachdem ich gestern so netten pur-Besuch hatte, der von den vielen Menschen im Botanischen Garten erzaehlte, war ich heute etwas unmotiviert, aber der Mann hat mich belatschert, doch zu gehen. Es war viel los, aber nicht uebervoll, das Angebot allerding schon ziemlich ausgeduennt, was nicht heisst, dass ich nicht doch genug eingekauft habe  :-\
Beute von heute  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldschrat am 01. Mai 2022, 19:15:29
immerhin  ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 01. Mai 2022, 19:35:58
Hat der Mann gut gemacht!  ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 01. Mai 2022, 20:09:35
ja, das finde ich im Nachhinein auch  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 01. Mai 2022, 20:46:58
Herrliches Bild! ;D

Ulrich trifft man irgendwie immer nur mit 1-2 Töpfchen in der Hand und dann präsentiert er hier reiche Beute. ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Mai 2022, 21:00:37
Herrliches Bild! ;D
jaaaa
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Erdkröte am 01. Mai 2022, 21:01:57
War sehr schön gestern, wenn auch wirklich voll. Kaffee, fantastischer Kuchen und wahnsinnig nette Menschen im Nachgang bei Waldmeisterin waren aber noch besser!

Beuteliste:
Anthyllis vulneraria var. coccinea
Asparagus verticillata
Campanula x pulloides 'G.F. Wilson '
Daphne x 'Hannes Grunert' (für welche
    Kreuzung das x hier steht,weiß ich leider
    nicht)
Dryas octopetale
Hosta 'Dexter' (wobei ich da wiedermal unter 
    dem Namen nichts im Netz finde )
Melittis melissophyllum
Orangenthymian
Paeonia tenuifolia
Pelargonium endlicherianum
Pulmonaria 'Shrimps on the Barbie ' ( Was für
    ein Name  ::))
Stipa barbata
Taraxacum pseudoroseum
Talinum teretifolium
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Aramisz78 am 01. Mai 2022, 21:31:55
Schöne Listen habt ihr hier. ;)

Ich bin heute nach der Arbeit hingegangen, so um 16 Uhr. Es war sehr angenehm, es waren schon Menschen da, aber nicht so viel  wie hier beschrieben. (Am Samstag waren mehr als 2000 Tickets verkauft).
Die Stände waren in der Tat ausgedünnt, aber so war die Versuchung auch kleiner.
Migekommen sind trotzdem:

Calandrinia umbellata
Chasmante latifolia
Olearia nummularofolia
Sanguinaria canadiensis flora plena
ein Tafelblatt, eine Hosta wessen Name ich vergessen habe
eine Impatiens omeiana hybrid
und endlich ein Tetrapanax! :)

Jezt bin ich noch zufrieden. Wenn ich die einpflanzen will, kommt die Verzweiflung..  ;) ::)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Erdkröte am 01. Mai 2022, 21:36:32
Den letzten Satz unterschreibe ich voll und ganz.  ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 01. Mai 2022, 21:42:07
Schöne Beuten habt Ihr gemacht! :D


Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 02. Mai 2022, 09:19:45
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es ganz gut war, dass ich verschlafen hatte. Als ich ankam, kamen mir gefühlt mehr Leute mit Beute entgegen, als mit mir dem Eingang zustrebten.
Meine Liste:
Saxifraga x angelica 'Grace Farewell'
Pulsatilla slavica
Pulsatilla flavescens
Papaver burseri
Phlox 'Joavis Bloom'
Fuma procumbens
Taraxacum pseidoroseum
Polygonatum Yamato-Nishiki
Polygonatum Dai Kouga
Hosta 'Alberichs Gold'
Disporopsis aspera
Asplenium scolopendrium 'blühend' (s. Foto, der musste mit.  ;D)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 02. Mai 2022, 09:27:28
Es ist sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich doch unser aller Einkäufe sind! :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Ulrich am 02. Mai 2022, 10:26:28
Stimmt,  alles quer durch den Garten.
Der blühende Farn war mir auch aufgefallen,  aber da habe ich mich nicht rangetraut  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: zwerggarten am 02. Mai 2022, 22:36:07
sehr nachvollziehbar, alles unter 5-10 zentimeter wird probleme bekommen. ich mag dieses oxalis dennoch irgendwie, es blüht hier trotz dürre und wird wohl auch noch alles kommende überdauern. 
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: lord waldemoor am 03. Mai 2022, 07:57:22
einschließlich dich
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 03. Mai 2022, 08:05:49
Ist das Oxalis schlimmer als das weißblühende?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Staudo am 03. Mai 2022, 08:10:53
Die nehmen sich nichts.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 03. Mai 2022, 08:20:59
Ein kräftig rosafarbener Oxalis acetosella, den ich wild in Mecklenburg gefunden hatte, hatte hier nach wenigen jahren das halbe Schattenbeet überrannt. Ich muss ihn alljährlich radikal jäten.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 03. Mai 2022, 08:41:36
 :o
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldschrat am 03. Mai 2022, 08:59:19
Ich komme mit dem Jäten nicht hinterher. Das Zeug wird den Garten übernehmen - nur eine Frage der Zeit.  :P
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: blubu am 07. September 2022, 21:37:19
https://www.lw.uni-leipzig.de/botanischer-garten/besuchen-erleben/pflanzenmarkt


Mehr Info habe ich nicht gefunden!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Uwe S am 08. September 2022, 06:53:40

so, der Link ist genauer, mit Ausstellerliste und Standplan:

https://www.leipziger-pflanzenmarkt.de/sites/besucher.html
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 08. September 2022, 07:38:35
Danke. Ich freu mich schon!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Jule69 am 08. September 2022, 17:55:31
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und eine befriedigende Ausbeute!
Ein kleiner Bericht wäre schön!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 08. September 2022, 18:15:18
Bringt ihr mir was Schönes mit? :D

Spaß. ;) Reiche Beute wünsche ich euch!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: blubu am 17. September 2022, 20:20:55
Wir waren heute im Bota Leipzig, viele Besucher, tolle Händler, hat Spaß gemacht.
Wetter hat zumindest vormittags auch gepasst.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: oile am 17. September 2022, 20:25:52
Ich auch, zusammen mit Irm. Zum Schluss hatte ich zwei Taschen voller 'Heute-kaufe-ich-ganz-wenig'.  ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: blubu am 17. September 2022, 20:30:54
Ich war mit Dr. Harald Alex.
Wir bereiten unsere Frühblüherausstellung in Torgau vor und hatten auch einige konstruktive Gespräche mit Händlern.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. September 2022, 20:55:13
Ich auch, zusammen mit Irm. Zum Schluss hatte ich zwei Taschen voller 'Heute-kaufe-ich-ganz-wenig'.  ;D
Ich hab euch gar nicht gesehen, es hätte gern wieder ein Käffchen bei mir gegeben  :-\
Bei mir hielt es sich heuer in Grenzen, was auch daran lag, dass mein Mann (und sein Geldbeutel) nicht mit waren. Meiner war recht schnell alle.  :-\
Immerhin habe ich pumpot um ein paar Farne erleichtert und ein bisschen Kleinkram gekauft. Zum Pflanzen war mir dann aber das Wetter zu usselig.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2022, 21:03:25
Ich auch, zusammen mit Irm. Zum Schluss hatte ich zwei Taschen voller 'Heute-kaufe-ich-ganz-wenig'.  ;D

Das ging dann aber schnell, wenn Ihr danach noch bei Hausgeist wart! ;)

Die Schlange heute früh am Eingang war kürzer als im Frühjahr, die Menge verteilte sich gut im Gelände, auch weil die Schauhäuser wieder offen waren, mit Catering im Kalthaus. So ließ es sich entspannt mit Händlern und Purlern plaudern. :D
Unser Wägelchen war wie üblich schnell gefüllt,  (nur das, wonach ich explizit suchte, hatte keiner... ;D) und die Bahnfahrt war in Teilen, wie eigentlich auch immer, ein Abenteuer für sich.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 17. September 2022, 21:38:24
Und dank pur'scher Kurierdienste konnte ich gefühlt auch ein bisschen dabei sein. Tolle Beute, ohne da sein zu können. :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2022, 21:44:23
Ah, Du hattest Bestellungen aufgegeben... ;)

Ja, es gab durchaus sehr zufriedenstellende Beute. Die ruht im Wagen und wartet auf morgen. Nur die zufällig entstandenen Stecklinge sind schon gesteckt. (Ich schaffe es immer mal wieder, dass der Gartenporsche, nach der Bahnfahrt in den Caddy verladen, in einer der scharfen Kurven, die die Heimfahrt noch bietet, dann doch umkippt, trotz Befestigung. :-X)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 17. September 2022, 21:57:59
OT

Zitat
der Gartenporsche
um was für ein Gefährt handelt es sich dabei?
*neugierigguckt*
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2022, 22:13:53
 ;D
Um einen etwas modifizierten Hackenporsche. ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: lonicera 66 am 17. September 2022, 22:16:49
Danke für die Info.  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Ulrich am 17. September 2022, 22:19:42
Die Anfahrt war diesmal fürchterlich,  der Markt um so entspannter.
Nach dem Motto von oile: Heute kaufe ich ganz wenig.
3 Cr. banaticus und 1 Gal. Reg-olg.  Geht doch.
Einen Forumler persönlich neu kennengelernt 👍. War Prima
Superkurzes Minitreffen bei Renate, Spitze.

 
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 17. September 2022, 22:26:44
Ah, Du hattest Bestellungen aufgegeben... ;)

Nur eine Kleinigkeit. ;)

Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Alstertalflora am 17. September 2022, 23:38:12
Sieht interessant aus  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Schnäcke am 18. September 2022, 08:37:25
Offenthal hatte diesen noch nicht lizensierten Zierapfel aus Dänemark im Angbot.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68788.0;attach=873496)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Schnäcke am 18. September 2022, 08:39:31
Mit uns fuhren zwei Taschen Kleinigkeiten mit nach Hause.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68788.0;attach=873500)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Irm am 18. September 2022, 11:06:53
Ich habe tatsächlich nur drei Pflänzchen gekauft, worüber ich mich heute früh sehr wundere (und ärgere?), hab eben 130 € aus der Geldbeutel gepackt, die ich eigentlich ausgeben wollte  ::) Am (für mich) interessantesten Stand erwischte uns ein Regenschauer mit starkem Wind, vielleicht hat das dazu beigetragen, dass ich nicht recht in Kauflaune war  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Irm am 18. September 2022, 11:08:34
Der Corydalis von Blütenreich. Das kleine ist ein Krokus, bei dem ich ein Schild vergessen habe mir schreiben zu lassen. Wie gesagt, da ging grad mal kurz die Welt unter  ;D ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Irm am 18. September 2022, 11:12:47
.
Ich hab euch gar nicht gesehen, es hätte gern wieder ein Käffchen bei mir gegeben  :-\
.
Wir haben vom Pumpot gehört, dass Du kurz vorher da warst. Aber im folgenden Regen haben wir Dich nicht mehr gesehen und sind dann auch gegangen. Wäre nett gewesen, hätte Deinen Garten gern mal gesehen - aber wir waren doch noch mit Hausgeist verabredet, hätte also diesmal nicht geklappt  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Kasbek am 19. April 2023, 12:19:09
Frühjahrstermin 2023 ist 6./7.5.2023, mit relativ großer Wahrscheinlichkeit aber wieder ohne mich. Ausstellerliste habe ich noch keine gefunden. (Wer am 6. abends noch kulturhungrig ist – da steht das Abschlußkonzert des diesjährigen A-Cappella-Festivals an, für das es aber wie immer geraten ist, sich vorab Tickets zu besorgen, da meist ausverkauft war und es somit keine Abendkasse mehr gab. In der Oper gäbe es als Alternative noch „Der Freischütz“.)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: RosaRot am 19. April 2023, 12:38:35
Die Liste kommt doch immer erst kurz vorher. Ist ja noch Zeit.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Irm am 19. April 2023, 13:15:37
Der Corydalis von Blütenreich.
.
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68788.0;attach=873516;image)
.
Wo ich das grade sehe ... der erste Frosttag im Dezember, weg war die "Spitzensorte" auf Nimmerwiedersehen  :P
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: Hausgeist am 19. April 2023, 21:40:01
Der war hier auch kurzlebig.

Wir sind in Leipzig dabei, dieses Mal ist es ja noch eine Woche vor dem offenen Garten. :)
Titel: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2023, 01:05:10
hey! :D
:o
lass(t) bitte was übrig. :-\ 8) ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2021
Beitrag von: lerchenzorn am 20. April 2023, 06:41:56
Der Corydalis von Blütenreich.
...
Wo ich das grade sehe ... der erste Frosttag im Dezember, weg war die "Spitzensorte" auf Nimmerwiedersehen  :P

Hatte ich vor Jahren aus anderer Quelle und war schnell verstorben. Auch Corydalis wilsonii selbst ist bei uns keine Pflanze für das Freiland, sondern für das Alpinenhaus.

Wir liebäugeln mit dem Termin. Danke Kasbek, fürs Erinnern.

Bus dahin ein Frühlingsgruß von der Mühlburg/Drei Gleichen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 30. April 2023, 20:07:37
wie jedes Jahr werde ich Sonnabend Vormittag kommen. Wenn Interesse besteht, lade ich danach gerne wieder zum Kaffee in meinen Garten. Allerdings ist der in der Woche, die ich gerade im Urlaub war, komplett aus dem Ruder gelaufen, schön ist anders  :-\
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 01. Mai 2023, 17:54:27
 Hier die Ausstellerliste

https://www.leipziger-pflanzenmarkt.de/sites/aussteller.html
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: blubu am 05. Mai 2023, 09:37:46
Welchen Purler werde ich Samstag im Boga Lpz treffen?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Kasbek am 05. Mai 2023, 13:24:41
Mich leider nicht (und auch nicht am Sonntag) – aber ich wünsche allen einen reichen Beutezug bei gutem Wetter (gewisse, aber schwankende Schauerneigung ist prognostiziert, am Sonntagnachmittag tendenziell zunehmend) und freue mich auf Beutelisten  ;)

Von den drei Acts, die ich beim A-Cappella-Festival in den letzten Tagen live erlebt habe, sind zwei auch beim Abschlußkonzert am Samstagabend im Gewandhaus dabei, nämlich Voco Novo aus Taiwan und der Albanian Iso-Polyphonic Choir. Beide völlig unterschiedlich, aber beide sehr lohnend. (Falls jemand lieber etwas Kernigeres hören will – an dem Abend spielen auch Sabaton in der Arena. Und außerdem ist Museumsnacht in Halle und Leipzig.)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 05. Mai 2023, 15:17:20
Wir sind morgen Vormittag da. :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 05. Mai 2023, 15:32:17
Wir werden leider nicht dabei sein. Aus purer Vernunft.
Allen, die hinfahren, viel Spaß und gute Reise!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Kasbek am 05. Mai 2023, 15:35:19
Habe gerade auf der Homepage des Arktisch-Alpinen Gartens Chemnitz gelesen, daß sie ihre Teilnahme am Markt absagen müssen. Das nur als Info, falls irgendwer z.B. Vorbestellungen laufen hatte (aber vielleicht sind diejenigen ja auch schon direkt informiert worden).
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: blubu am 05. Mai 2023, 16:32:31
Wir sind morgen Vormittag da. :)
Dann sehen wir uns.
Grüße
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 05. Mai 2023, 20:01:58
leider bin ich krank geworden und kann deshalb morgen nicht. Vielleicht bin ich ja am Sonntag wieder fit...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 05. Mai 2023, 21:07:14
Schade.  :-\ Gute Besserung!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 05. Mai 2023, 21:30:59
erst wollte ich mein zugticket stornieren, überall ist viel zu viel zu tun, aber nach ein paar stunden gartenarbeit heute nachmittag bin ich ganz froh, das nicht getan zu haben. also stehe ich gleich morgen früh im boga und werde hoffentlich nur gucken und nichts kaufen. 8)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 05. Mai 2023, 21:44:47
Is klar. ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 05. Mai 2023, 21:51:53
Seit langem werde ich dieses Mal nicht dabei sein.  :'(
Ich wünsche Euch allen gute Beute!
.
Gute Besserung, Waldmeisterin.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 09:26:36
9:25 uhr, die schlange steht.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: andreasNB am 06. Mai 2023, 09:50:37
Du bist ja früh.
So, geparkt. Ob ich mich aber jetzt schon anstelle...
Wird schon genug übrig bleiben.  ;)

Oile, Kasbek, Waldmeisterin - schade! Und gute Besserung.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. Mai 2023, 12:35:51
Schön war's wieder! :D Und voll. Wie nun auch der Kofferraum. ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 13:27:41
also ich mache gerade runde nummer sechs oder so… ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. Mai 2023, 13:49:07
Die Taschen waren doch vorhin schon voll?  8)

Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 06. Mai 2023, 13:52:08
Schön war's wieder! :D Und voll. Wie nun auch der Kofferraum. ;D
Ich bin schon etwas neidisch.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 13:56:05
Die Taschen waren doch vorhin schon voll?  8)

nur die ersten beiden. 8)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 13:58:25
:o

in delitzsch wird es einen genussmarkt und auch botanische raritäten geben!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 15:32:21
8)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Mai 2023, 15:50:48
Ach nee - Du wolltest doch nur gucken  8)!
HG's Auto ist eindeutig zu klein *flöööt*.
Obwohl - das begrenzt dann auch die Kaufgier ein wenig  8).
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. Mai 2023, 17:06:07
8)

Hätte ich auch posten können. Ich hatte Beweise gesichert, für den Fall, dass du leugnest ;D

Was das Auto angeht: GG besteht immer darauf, dass wir mit dem kleinen fahren. ::) Aus Gründen. ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 17:08:58
;D

ich leugne meine schwächen in der regel eher nicht. und du hast einen klugen und vorausschauenden gg. ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Alstertalflora am 06. Mai 2023, 17:43:43

Was das Auto angeht: GG besteht immer darauf, dass wir mit dem kleinen fahren. ::) Aus Gründen. ;D
Hauptsache, die Pflanzen werden nicht so stark gequetscht.
Ich hab ja nur mein großes Auto  :-\. So richtig mit Pflanzen voll gekriegt hab ich das bisher noch nicht.
Wobei das auch problemlos machbar wäre.
;D

ich leugne meine schwächen in der regel eher nicht.
Wenn es denn nur solch äußerst verzeihliche und gut verständliche Schwächen sind, kann man auch gerne dazu stehen  ;).
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: blubu am 06. Mai 2023, 17:57:30
Da ist ja meine Ausbeute dagegen richtig mickrig .
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 18:55:32
ach, iwo.

hier meine beuteliste, soweit die etiketten entzifferbar waren:

- alchornea davidii
- 2 x asplenium scolopendrium muricatum dwarf form
- coniogramme intermedia
- omphalodes nitida
- 2 x iris foetidissima 'picos yellow'
- ficus carica 'bleu tchèque'
- nekemias megalophylla
- nyssa sylvativa
- oeceoclades spathulifera
- philodendron brandtianum
- punica granatum 'bulgaria 1'
- quercus variabilis
- sansevieria sp. somalia, near eyl / s. chahinianinii
- 6 stück solanum tuberosum 'purple rain'
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: blubu am 06. Mai 2023, 19:08:38
@Zwerggarten, für Jemand der nix kaufen wollte, eine tolle Ausbeute 😂
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 06. Mai 2023, 19:54:10
Sehr interessant, diese Beute! :D
Vor allem die Orchidee fand ich höchst spannend!
Überhaupt war es schön, verschiedene  Namen mal wieder live zu erleben!

Das grüne Wägelchen ist nun auch seit einer Weile wieder zu Hause, diesmal mit eher großen Töpfen relativ schnell gefüllt als da waren:
Coronilla emerus
Genista anglica
Desmodium nudiflorum
Carex fraseriana
Edraianthus glisicii
Salvia verticillata
Erodium 'Almodovar'
ein Primel, ganz dunkelrot
Rosmarin aus Corsica, mit sehr blauen Blüten
Rosmarin, ganz flach, 'Haifa'
Staehelia uniflosculosa (ein mediterranes Halbsträuchlein)
ein Galanthus 'Edward Hodkins'
 klitzekleine Paeonia cambessedesii
Gal. 'Eliot Hodgkins'
Asparagus, kletternd
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. Mai 2023, 21:14:15
und du hast einen klugen und vorausschauenden gg. ;)

Das kommt jetzt aber sehr auf die Perspektive an. :P ;D

Dann mal hier auch meine Beuteliste:

Agave megalacantha
Agave palmeri
Asplenium scolopendrium 'Adelheid Klimke'
Athyrium ff. Congestum Gp. Ex Judith Johnes
Athyrium ff. Victoriae
Begonia panchtharensis
Boehmeria spicata 'Chantilly'
Carex fraseriana
Chloranthus sessilifolius 'Domino'
Coniogramme intermedia
Epimedium 'Akagi Zakura'
Epimedium 'Dark Beauty'
Epimedium 'Double Cream'
Epimedium 'Galaxy Strain'
Epimedium 'Hagoromo'
Epimedium 'Mars'
Epimedium 'Spinners'
Eranthis hyemalis 'Hafod'
Eranthis hyemalis 'Pleno'
Galanthus 'Rüsch'l Jö'
Galanthus 'Stuart Turner'
Ilex aquifolium 'Golden Milkboy'
Iris 'Gerald Darby'
Manihot grahamii
Musschia wollastonii
Nekemias megalophylla
Omphalodes nitida
Paeonia daurica var. Coriifolia
Paeonia tenuifolia
Podophyllum difformis
Polygonatum 'Taiga'
Polygonatum biflorum 'Feather Boa'
Polygonatum humile 'Variegata'
Primula – sehr dunkel
Primula rosea
Pseudolarix amabilis
Rohdea 'Shiro Botan'
Sarracenia leucophylla
Syneilesis 'Asakihou'
Thalia dealbata
Triostemum himalayanum
Triostemum pinntifidum

Ein großes Dankeschön für diverse Mitbringsel! :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Ulrich am 06. Mai 2023, 21:28:07
Hammer Listen 👍

Meine Liste ist schnell durchgelesen

Gekauft,  eine Rohdea.
Bekommen, Galanthus Midas und Uvularia 'Lynda Windsor'.

Also leichtes Reisegepäck  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 06. Mai 2023, 21:33:11
Ich bin grün vor Neid ob dieser Listen.  8)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. Mai 2023, 21:38:13
… Meine Liste ist schnell durchgelesen

Gekauft,  eine Rohdea…

ha! und ich war dabei und habe gelernt. :D 8) ;D

und abgesehen davon: immer wieder spannend, was andere menschen auf genau dem selben markt finden, vorausgesetzt, sie waren nicht immer und überall schneller. :P ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 06. Mai 2023, 21:51:11
Hach ja. Omphalodes nitida hätte ich wohl auch nicht stehen gelassen. Wer hatte das im Angebot?

Schön, dass Ihr uns durchs Schlüsselloch habt gucken lassen.  :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 06. Mai 2023, 21:55:25
pumpot hat's dabei gehabt. ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Jule69 am 07. Mai 2023, 16:46:59
 :o...was ihr so eingekauft habt...
zwerggarten:
Da hast Du ja 'mal wieder' in jeder Hinsicht versagt oder? und irgendwie doch gewonnen... ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 07. Mai 2023, 18:58:25
Schöne Listen mit tolle Schätzchen, habt ihr da gejagt.  :)

Da ich gearbeitet habe bin ich heute nachmittag dahin (trotz jegliche Vernunft) und habe auch was mitgenommen, aber im vergleich zu frühere Käufe "nur" vier Hostas. Sie sind auch nicht soo besonders aber schöne Pflanzen. und mit einige Gespräche reicher. :)

- Blue Ivory
- Gemstone
- Ripple effect
-  Sun Mouse

Und sehr viele Schätzchen hätte ich noch mitnehmen können, wenn nur dieses lästige Ding mit dem Platzmangel nicht wäre... ::)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 07. Mai 2023, 20:31:07
… und irgendwie doch gewonnen …

:D

mein neues motto. 8)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Mai 2023, 23:44:30
danke für die Besserungswünsche, es ist nun leider so, wir haben die Pest an Bord :-\
Die Beutelisten machen mich dann doch ein wenig neidisch. Nicht, dass ich das Meiste davon kennen würde...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 07. Mai 2023, 23:48:26
Die Pest, oh wie ärgerlich. Scheint jetzt wieder vermehrt zu grassieren, im Bekanntenkreis der halleschen Kinder ist sie auch aufgetaucht...Gute Besserung!

Ja, spannend sind besonders immer die Pflanzen, die man noch nicht kennt.  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 08. Mai 2023, 06:42:31
Och nee...  :P Dann mal einen milden Verlauf und schnelle Besserung!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 08. Mai 2023, 09:30:00
Danke! Bis jetzt lâsst sich das ziemlich harmlos an, ich hoffe, das bleibt so.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 01. September 2023, 15:49:15
Wen sieht man denn eventuell am 16.09.23? Die Ausstellerliste ist bereits online.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Schnäcke am 03. September 2023, 20:01:16
Wir haben vor, den Pflanzenmarkt zu besuchen. Falls alles klappt wie geplant, könnte ich Arum italicum ‚Hungarian Rhapsodie‘ einpacken. Die Spitze ist schon ein paar cm zu sehen.
Ich habe noch einmal nachgesehen. Der Finder Gert Geensen schreibt es so: ‚Hungarian Rapsody‘.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 03. September 2023, 21:43:30
Oh, das wäre prima, wenn das klappt! :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Kasbek am 04. September 2023, 13:13:11
Wen sieht man denn eventuell am 16.09.23? Die Ausstellerliste ist bereits online.

Wird leider mal wieder ohne mich stattfinden. Aber die Ausstellerliste hat so ein paar Schmunzler intus, da einige der Einträge offenbar kurz vorm Tiefschlaf entstanden sind  ;D pumpot verkauft Colchicin, bei Gerhard Fucke gibt's Adonio galanthus und Anemone grocusse, und was die Coleus-Farm als Jresinen anbietet, wäre eigentlich einen Check wert  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 04. September 2023, 17:30:36
Das passiert, wenn mutmaßlich handschriftliche Anmeldebögen von nicht ganz so versierten Leuten ins die Tastatur getippt werden. ;) Kommt immer wieder und überall vor. Im Programm der Offenen Gärten steht auch, dass in meinem Garten im Juli Veronicas Traum blüht. ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 06. September 2023, 14:29:41
Ich diskutiere noch mit mir selbst, ob ich komme. Aber Pumpots Colchicin  täte mich schon sehr interessieren,von den Jresinen ganz zu schweigen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Ulrich am 06. September 2023, 14:49:55
🤭
Hört sich ja spannend an.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. September 2023, 14:54:21
Veronicas Traum

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 06. September 2023, 16:32:15
Ich wollte schon immer mal den Pflanzenmarkt besuchen. Heute endlich habe ich den Zug für den 16. gebucht. Man gönnt sich ja sonst nix. ;) Die Ausstellerliste klingt sehr vielversprechend, nur Pflanzen, keine Deko, super.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 06. September 2023, 22:52:42
Ich diskutiere noch mit mir selbst, ob ich komme. Aber ...

dito. :P ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 10. September 2023, 21:41:32
Ich bin am nächsten Wochenende strohverwitwet und könnte kommen. Werde aber erste gegen Mittag da sein und hoffe, dass dann nicht alle schon wieder auf dem Rückweg sind.  8)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 10. September 2023, 22:07:52
Mal sehen, was sich machen lässt. ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 10. September 2023, 23:31:11
Ich bin um die Mittagszeit sicher noch da.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: solosunny am 11. September 2023, 06:37:51
Mist hab net Freundin zugesagt, am 16. Beim Umzug zu helfen.  Na ja hab eh noch keine Pflanzplätze. Aber nächstes Jahr....
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. September 2023, 11:30:23
ich komme natürlich auch. Und wer mag, kann gerne anschließend zu mir zum Kaffee kommen.  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 13. September 2023, 11:31:44
Ich habe schon auf das Kuchenangebot gehofft.  ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 13. September 2023, 11:41:42
und ich hatte gehofft, dass du das auf dem Zettel hast  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Tungdil am 13. September 2023, 12:16:24
Ich beneide euch sehr um den Pflanzenmarkt. :)
Um mich rum habe ich alles verpasst, was da war in den letzten Monaten  ;).

Habt ganz viel Spaß am Wochenende und allen Fahrenden viel Pflanzen-Jagdglück, schöne Gespräche und gutes Wetter.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Kasbek am 13. September 2023, 12:41:53
Für alle, die am Sonntag anreisen: Der Tag ist für Teile des Zentrums mal wieder zum autofreien Sonntag erklärt worden und das Areal direkt südlich des Innenstadtrings gesperrt, das die „Einflugschneise“ zum BoGa von Norden her bildet. Wer aus dieser Richtung kommt und sich nicht über Schleichwege durchschlagen will, sollte also auf dem Autobahnring um die Stadt herumfahren und via Leipzig-Südost (Prager Straße, bei normalen Verhältnissen beste Variante) oder Leipzig-Süd (B2) das Zielgebiet ansteuern. (Der Innenstadtring selbst scheint diesmal aber offen zu sein, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Am Samstag hat RB ein Heimspiel gegen Augsburg (15.30 Uhr), das wird also beim Hin- und Rückreiseverkehr auch zu Verdichtungen führen. Der 1. FC Lok, dessen Heimstatt in der Einflugschneise via Leipzig-Südost läge, hat dieses Wochenende zum Glück ein Auswärtsspiel in Chemnitz, und das schon am Freitagabend. Die Handballer vom SC DHfK haben ein Auswärtsspiel in Hamburg, auch Großkonzerte in der Arena oder auf der Festwiese stehen an dem Wochenende nicht an, was die Verkehrssituation also ein wenig entspannt. Dafür gibt's haufenweise kleinerer Konzerte, falls es jemanden noch nach Kultur gelüstet  ;)

Eines derselben findet übrigens in der Marienkirche Stötteritz statt, also gar nicht so weit von Waldmeisterins Domizil entfernt: Am Samstag, 16.9. um 19 Uhr spielt eine Formation namens Silverblue Joyriders dort Songs von Roxette. Eintritt läuft auf Kollektenbasis.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Uwe S am 13. September 2023, 15:31:44
Also am Sonntag ist nur ein sehr kleiner Bereich der Innenstadt um die Bibliothek gesperrt. Das sind Teilbereiche von der  Windmühlenstr. , Grünewaldstr. und Leuschnerplatz. Da braucht man sich keine unnötige Gedanken machen, um zum Pflanzenmarkt zu kommen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 14. September 2023, 16:46:34
Wie erkenne ich euch denn? An den maßlosen Einkäufen? ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Kasbek am 15. September 2023, 14:21:18
Also am Sonntag ist nur ein sehr kleiner Bereich der Innenstadt um die Bibliothek gesperrt. Das sind Teilbereiche von der  Windmühlenstr. , Grünewaldstr. und Leuschnerplatz. Da braucht man sich keine unnötige Gedanken machen, um zum Pflanzenmarkt zu kommen.

Gut, dann hatte ich das richtig verstanden, und es ist nicht ganz so problematisch (wenn es denn dabei bleibt  ;)).

Am Samstag kommt dafür noch eine mehrstündige und vermutlich recht geräuschintensive Klima-Demo der Techno-Szene dazu, die 12 Uhr südwestlich des BoGa beginnt, im Bogen nördlich um diesen herumführt und südöstlich von diesem endet. Zeitplan und Linienführung hier:
https://www.gso-le.de/demo/route
Das könnte zu Umwegen für diejenigen führen, die nachmittags der Einladung von Waldmeisterin zum Kaffeetrinken folgen wollen.

@Hobelia: Als potentieller Foristen-Treffpunkt bieten sich der Stand von pumpot (Blumenhof Fuchshain, Standnummer 2, Nähe des Standes von Herrenkamper Gärten) oder der von Uwe S (Gartenbau Stiebritz, Standnummer 23) an.

Allen eine streßfreie Anfahrt und reiche Beute!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. September 2023, 14:46:15
Kasbek, vielen Dank für den Tipp.  :-* Gibt es eigentlich vom Blumenhof Fuchshain eine Sortimentsliste? Obwohl, jetzt ist es eh zu spät, um noch etwas zu bestellen.  ::)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Kasbek am 15. September 2023, 14:50:01
Du kannst allenfalls versuchen, pumpot noch fix eine PM zu schicken  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Jule69 am 15. September 2023, 14:51:14
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und fette Beute, berichtet bitte  ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. September 2023, 15:12:07
Du kannst allenfalls versuchen, pumpot noch fix eine PM zu schicken  ;)
Habe ich gemacht, hat er aber nicht gelesen. Wie ich sehe, war er seit fast einem Jahr nicht mehr hier online.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 15. September 2023, 15:45:48
Ich finde ja, dass ein Besuch an seinem Stand immer lohnt.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 15. September 2023, 16:13:53
Ich finde ja, dass ein Besuch an seinem Stand immer lohnt.

Der Besuch ist schon fest eingeplant und sicherlich hat er ein paar trockenheitsliebende Sonnenstauden dabei.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 15. September 2023, 19:40:14
Eher hat er Schattenliebendes dabei, so wie ich ihn kenne... ;)

Aber Trockenheit liebende Stauden findest Du auf jeden Fall auch, bei Herrn Schulze z.B.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Ulrich am 15. September 2023, 20:12:01
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und fette Beute, berichtet bitte  ;)

Von mir auch: Viel Spaß
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 15. September 2023, 20:52:08
Eigentlich brauche ich ja nix, aber nun habe ich sogar eine Vorbestellung. :P ;D

Ich werde wohl wieder die obligatorische Jute-Tasche dabei haben. Falls damit wider Erwarten noch jemand rumlaufen sollte, dürfte das mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls ein(e) Purler(in) sein. ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Waldmeisterin am 15. September 2023, 20:54:44
genaugenommen brauchen wir ja alle nix  ;)
Kuchen ist im Ofen  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 15. September 2023, 22:26:05
jedenfalls könnt ihr unbesorgt sein, ich komme nicht. ;D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 16. September 2023, 07:29:52
Ich kann leider nicht kommen. Dabei hatte ich mich so gefreut.  :'( :'( :'( Habt Spaß, findet etwas Schönes!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Waldschrat am 16. September 2023, 07:41:56
wünsche allen viel Spaß und reiche Beute  :D
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2023, 08:07:48
Danke! Und schade, oile!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2023, 09:41:44
Die Schlange ist schon wieder ordentlich.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 16. September 2023, 11:01:12
Oile, wie schade. Hatte mich sehr auf Dich gefreut.

Danke für alle guten Wünsche.  Es ist toll und das kleine pur-Trüppchen läuft sich immer mal über den Weg.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2023, 14:51:17
Ja, das war heute eine runde Sache! Tolles Wetter, recht entspannte Besucher, nette Purler und schöne Beute. :D Liste folgt.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 16. September 2023, 18:14:02
Ich habe sage und schreibe ein Töpfchen Herbstzauber-Mischung gekauft und bin nicht einmal sicher  ob das wirklich Heliopsis 'Punto Rosso' ist, was da mit drin steckt.  ;D

Warte jetzt in Dessau auf den Zug.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 16. September 2023, 20:12:53
Das ist aber extrem reduziert! ;) Gute Heimfahrt!

Schön dass wir Dich mal wieder gesehen haben, wenn auch kurz. :D Ich dachte wir treffen uns nochmal, aber dann kreuzten sich die Wege doch nicht mehr.
Schön auch mit den anderen bekannten Purlern ein kleines Schwätzchen halten zu können oder ein neues Gesicht wenigstens ganz kurz kennen zu lernen!

Die Mitbringsel muss ich erst mal sichten, die Bahnfahrt war heute wieder abenteuerlich ::) (mir scheint das nimmt zu), aber nicht so abenteuerlich wie die einer Bekannten, die ich dann abends auf dem Parkplatz traf: deren Zug hatte sich verfahren... ;D... (das wurde direkt so durchgesagt...), sie war den ganzen Tag unterwegs von etwas weiter her.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: lerchenzorn am 16. September 2023, 20:34:51
Ich bin da noch nicht durch.  8) S. ist zufällig in Dessau und wir waren noch zu dritt essen. Die Bahn hat noch Gelegenheit, sich zu vertaun.

Es lässt sich im BoGa übrigens ganz wunderbar ein Nickerchen machen. Mit Rucksack unterm Nacken und unter dem Laub des Lebkuchenbaums. War schon wie Advent.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 16. September 2023, 20:52:47
Jaja, der Lebkuchenbaum. Meiner duftet seit ein paar Wochen auch mit jedem gefallenen Blatt.
*Wartet auf Beutelisten*.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2023, 21:20:36
Warte jetzt in Dessau auf den Zug.

Egal, wann du da eingestiegen bist, meiner Bewunderung kannst du dir sicher sein! ;D

Nachdem die Weintrauben verarbeitet und das Grillgut vertilgt ist, hier nun die - für meine Verhältnisse wohl tatsächlich bescheidene - Beuteliste. :)

Ampelopsis aconitifolia
Araiostegia perduans
Arum italicum 'Hungarian Rhapsody'
Aster 'Herbstfunken'
Athyrium nipponicum 'Godzilla'
Colchicum 'Gothic Style'
Colchicum 'Pluto'
Coniogramme intermedia 'Yoroi Musha'
Cyclamen purpurascens 'Album'
Erythronium 'Joanna'
Erythronium hendersonii 'White Sensation'
Fuchsia hybr. 'Dying Embers'
Galanthus r.-o. 'Ruby's Green Dream'
Iris foetidissima var. lutescens
Polystichum setiferum ex Manica Infantis
Pyrrosia lingua 'Ogon Nishiki'
Verbena officinalis var. grandiflora 'Bampton'
Zingiber mioga 'Dancing Crane'

Vielen Dank nochmal für die Mitbringsel!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: oile am 16. September 2023, 21:24:06
Oh, oh, was für eine schöne Liste!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 16. September 2023, 21:34:10
Beute, mal sehen ob ich das noch hinkriege aus dem Stand, bin doch etwas müde...:

Erythronium Joanna
verschiedene Krokanten
Tulipa sylvestris ssp. australis (in der Apotheke zum entsprechenden Preis... ::), aber die, die ich mal aus Litauen hatte sind nicht die richtigen, also Vergleichspflanze...)
Cyclamen 'No Name' (Danke Falk! Eins war noch da, als Bückware ;D)
Erica umbellata
Erica arborea 'Estrella Gold'
Aspidistra elatior ..., hm, Name vergessen, muss ich Pumpot  noch mal fragen, jedenfalls panaschiert
Adianthum pedatum 'Laciniatum'
Selaginella mongolica(?)
Hebe cupressoides
Onosma? (ist defintiv falsch bezeichnet, also mal sehen...)
Teucrium webbianum
Felicia uliginosa (ich weiß ja, dass die eigentlich hier nicht will bzw. kann, aber ich kann's nicht lassen...)
Erigeron compositus
Aster ' Herbstfunken', eine Auslese von UweS.
Phacelia bolanderi
Penstemon pseudospectabilis
Zwei Begonien(für drinnen), davon eine, so scheint es, nicht ganz passend etikettiert
ein rosagelber (!) Salbei, nicht ganz winterhart, ohne Namen. Den pflanze ich erst im Frühjahr aus, im Herbst wird das nichts mehr draußen.
Wahrscheinlich noch kriechender Steingartenkleinkram, den ich jetzt nicht im Kopf habe.

Hier zu Hause wartete noch ein Einkaufsbeutel mit Samen aus der Sierra Nevada, fein säuberlich in Tüten mit Blättern dazu, zum Herausfinden, was es ist. Es hätte dort geduftet wie im Gewürzladen, die Vielfalt dort wäre unglaublich wurde mir abends noch gesagt...
Da habe ich morgen gut zu tun...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 16. September 2023, 22:45:51
… Polystichum setiferum ex Manica Infantis ….

wat isn ditte?! :-\
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 16. September 2023, 22:47:45
Na so'n Farn.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 16. September 2023, 23:03:06
;D ::) :P

oke, ich warte auf ein beutefoto. :o

Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: zwerggarten am 16. September 2023, 23:06:10
manica infantis: "babyärmel"?!
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 17. September 2023, 11:36:07
Bin auch wieder zurück, war aber gestern Abend zu müde, um noch zu schreiben. Ich kam so gegen 11 Uhr an, da gab es keine Schlange mehr am Eingang. Überhaupt fand ich es sehr entspannt, kein Gedränge an den einzelnen Ständen ( wie ich das von Würzburg kenne). Leider habe ich niemanden von euch kennengelernt, außer pumpot, weil ich am Stand direkt nach ihm gefragt habe. :)
RosaRot, du hattest Recht, pumpot hatte hauptsächlich Schattenpflanzen dabei, aber 2 Töpfchen habe ich dann doch noch bei ihm gefunden. Du meine Güte, so viel hast du im Zug transportiert? Hattest du einen Trolly dabei? Ich war froh, dass ich dieses Mal nur eine gefüllte Tasche hatte und der zusätzlich mitgenommene Klappkorb leer blieb, denn der ICE war proppevoll. Hier nun meine bescheidene Liste:

Cistus oblongifolius (riesig, 1m, habe ihn oben zusammenbinden lassen).
Albizia Ernest Wilson (wird verschenkt)
Ptilostemon afer
Amorpha canescens
Iberis candolleana
Stachys sp. l. n. ( habe ich im Internet nicht gefunden, vielleicht kennt ihn jemand)
Salvia cyanea, (scheint es aber nicht zu sein, hänge gleich noch ein Bild an)
Sternbergia sicula
und ein paar Tulpenzwiebeln (clusiana, Honky Tonk)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 17. September 2023, 11:38:43
Hier nun das Foto vom angeblichen Salbei:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68788.0;attach=931812;image)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Thüringer am 17. September 2023, 12:25:36
Es scheint, dass so manche(r) mit einem LKW beim Pflanzenmarkt war/ist.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2023, 14:00:00
Hier nun das Foto vom angeblichen Salbei:


Das ist Salvia cansescens oder Salvia daghestanica. Die unterscheiden sich kaum. (ich habe beide relativ nahe beieinander).

Stachys sp.l.n. heißt, dass dies eine Spezies vom Naturstandort ist, aber bisher nicht bestimmt.

@Thüringer: nee, nur mit'm Porsche* und der war noch nicht mal voll. Spezialitätentöpfchen sind in der Regel relativ klein. Nur Allerweltsstauden werden blühend  in riesigen Pötten unters Publikum geworfen.. ;) ;D

* so ähnlich, aber geerbt, also alt und gartentauglich modifiziert
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Schnäcke am 17. September 2023, 14:19:05
Schönes Wetter, fast zu warm, die Stände nicht überfüllt. Wir haben unseren Kaffee im Anschluss an den Marktbesuch dann neben der Thomaskirche getrunken.
Nach Hause kamen mit:
Colchicum agrippinum
Erythronium ‚Joanna‘, wollte ich nach dem Zeigen hier im Forum schon immer gerne haben. Uwe Stiebritz hatte es mit.
Trillium grandiflorum ‚Snowbunting‘, stand schon lange auf der Wunschliste
drei Asplenium scolop. ‚Appelcourt‘, Sämlinge von Falk, noch einmal ganz herzlichen Dank, sie stehen jetzt zwischen den Schneeglöckchen.
Fuchsia mag. ‚Arauco‘
Zwei Töpfe ‚gelbe‘ Schneeglöckchen, auf Nachfrage soll es ‚Warham‘ sein, was es nicht sein kann, also Überraschung,
Zingiber mioga ‚White Feather‘, eine Empfehlung von Hausgeist,
Scilla für drinnen
Styphnolobium japonicum als „Honigbaum“ mitgenommen
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Leucogenes am 17. September 2023, 14:55:26
Hier nun das Foto vom angeblichen Salbei:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68788.0;attach=931812;image)

Das kann ich bestätigen... Salvia dagestanica. Eine fantastische Art, die alleine durch ihr silbriges gezacktes Laub umwerfend ist. In vollsonniger Lage in sehr mageren kalkhaltigen Substrat und Schutz vor winterlicher Nässe macht es in meinem Steingarten eine gute "Figur"...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Ulrich am 17. September 2023, 15:19:09
Spannende Listen 👍
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Jule69 am 17. September 2023, 15:28:52
Die Listen sind insbesondere bei denen spannend, die eigentlich nichts mehr benötigen... ;D
Ansonsten...ich musste ehrlich gesagt vieles googeln, schon sehr interessant.

Ulrich:
Ich wundere mich, dass Du nicht auch dabei gewesen bist...
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 17. September 2023, 15:29:21
RosaRot und Leucogenes, vielen Dank für die Identifizierung der Unbekannten. Leucogenes, das Foto ist super. Wächst toll zwischen Steinen. Jetzt weiß ich auch gleich, welches Plätzchen der S. will. Evtl. etwas Algenkalk drunter mischen?

RosaRot, stimmt, ich erinnere mich, der Händler hat gesagt, dass l. n. "Loco nata" heißt. Ich meine, der Fundort war Mazedonien, bin mir aber nicht sicher. Kann ich doch sicherlich noch jetzt pflanzen? Steinig und trocken?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: blubu am 17. September 2023, 15:40:32
Sitzen im Zug , Rückfahrt!
War ein netter Tag im Boga, manch bekanntes Gesicht gesehen.
Mit einigen Händlern gesprochen, Werbung für

„ https://www.torgau-blueht-auf.de/„

am 2.-3.März 2024 gemacht.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Ulrich am 17. September 2023, 16:13:14
Ulrich:
Ich wundere mich, dass Du nicht auch dabei gewesen bist...

Ging leider nicht
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Tungdil am 17. September 2023, 16:52:03
Schöne Schätzchen habt ihr da ergattern können. :)
Vor allem Arum italicum 'Hungarian Rhapsody', Aster 'Herbstfunken', Colchicum 'Gothic Style', Colchicum 'Pluto' und Colchicum agrippinum finde ich sehr interessant.
Viel Spaß beim pflanzen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Aramisz78 am 17. September 2023, 18:36:22
In der Tat sehr schöne Listen mit viele interessante Pflanzen. Man kan sehen hier sind Sammler und -Innen unterwegs. Je mehr var. in der Namen sind und unaussprechhlicher die sind  ;)

Ich war nach den Dienst da, mit Absicht heute, damit die begehrenswerte Sachen ausverkauft werden.. Trotzdem kamen ein Dutzend Töpfe nach Hause.  ::)
-Diverse Kakteen aus der Gattungen, Rebutia, Sulcorebutia und Escobaria
- Zwei Töpfe Schnittlauch "Elbe". Hatte ich schon aber schien in dieses Sommer komplett eingegangen zu sein.
- eine Herbstchrisantheme "Poesie". Hier bei Lerchenzorn oder Mediterraneus? zu oft bewundert und die Lobeslieder gelesen. :)
- Hoya multiflora- Der kostete mehr als alles andere zusammen, ich hoffe es lohnt. Die Blüten sind schon toll

Ab morgen dann wieder die Frage wohin und warum... ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 17. September 2023, 19:27:56
Darüber wirst du dir aber doch heute nicht schon den Kopf zerbrechen! ;D

Schöne Listen! Auf meiner kann ich heute dank Kurier noch Athyrium nipponicum 'Godzilla' ergänzen. :)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 17. September 2023, 21:11:39
RosaRot und Leucogenes, vielen Dank für die Identifizierung der Unbekannten. Leucogenes, das Foto ist super. Wächst toll zwischen Steinen. Jetzt weiß ich auch gleich, welches Plätzchen der S. will. Evtl. etwas Algenkalk drunter mischen?

RosaRot, stimmt, ich erinnere mich, der Händler hat gesagt, dass l. n. "Loco nata" heißt. Ich meine, der Fundort war Mazedonien, bin mir aber nicht sicher. Kann ich doch sicherlich noch jetzt pflanzen? Steinig und trocken?

Ist es vielleicht Stachys iva? Google mal danach. Sonnig und trocken, ja. Wenn es das nicht will, kannst du es immer noch umsetzen. Anfangs aber trortzdem gut gießen!

Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hobelia am 18. September 2023, 14:31:02
Ist es vielleicht Stachys iva? Google mal danach. Sonnig und trocken, ja. Wenn es das nicht will, kannst du es immer noch umsetzen. Anfangs aber trortzdem gut gießen!

Das könnte passen. Hier mal ein Foto:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=68788.0;attach=931934;image)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: RosaRot am 18. September 2023, 14:58:26
Mal sehen wie es blüht.
Sonnig und trocken will es stehen, das sieht man ja an den Blättern.
Irgendwo wächst hier auch so etwas, aus eigener Aussaat. Meines ist nicht Stachys iva, es blüht rosa und nicht gelb.
Einmal eingewachsen sind die Zeiste recht pflegeleicht. Wenn es ihm zu trocken wird, sieht man das, da sollte man in den ersten beiden Jahren leicht gegensteuern durch einen Schluck Wasser. ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Kasbek am 19. September 2023, 12:38:53
Cyclamen purpurascens 'Album'

Das ist das, was Du oben in #226 gezeigt hast?
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 19. September 2023, 12:42:58
Ja. ;)
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2024
Beitrag von: Kasbek am 11. April 2024, 13:41:48
Auf der Homepage des Pflanzenmarktes steht der Frühjahrstermin noch nicht, aber bei den Veranstaltungen auf der BoGa-Homepage ist er schon aufgeführt: 4./5.5.2024. Fällt diesmal nicht mit dem Abschlusswochenende, sondern mit dem ersten Wochenende des A-Cappella-Festivals zusammen.
Titel: Re: Leipziger Pflanzenmarkt 2023
Beitrag von: Hausgeist am 24. April 2024, 14:49:14
Die Ausstellerliste ist inzwischen online.