garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: thuja thujon am 28. Februar 2020, 08:58:21

Titel: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 28. Februar 2020, 08:58:21
Ich habe demletzt aus Frust über nicht vorhandene längliche Schalotten im Laden Frühlingszwiebelsamen gekauft.

Es sind 5 verschiedene Sorten geworden, 2 für Überwinterung und 3 nicht winterharte. Letztere ziehe ich gerade vor, auch wenn man die normalerweiße eher direkt säht oder das die klassische Variante ist. Mittlerweile werden normale Zwiebeln immer öfter zu dritt oder viert pro Erdpresstopf gepflanzt. Ich habe je 2 Korn pro Topf gesäht.

Die Sorten unterscheiden sich alle von der Schaftform und Farbe.
Bin gespannt wie sie sich entwickeln und ob es Unterschiede im Konkurrenzverhalten gibt. 
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nox am 26. März 2020, 13:28:08
Ich bin ein wenig verwirrt mit der Sortenvielfalt und den unterschiedlichen Kulturbedingungen der Frühlingszwiebeln.
Da gibt es Lauchzwiebeln, die wenig dick werden, ausdauernd sind und im Frühjahr gesät werden,
oder "weisse Zwiebeln", die im August-September gesät werden und im nächsten Frühjahr Zwiebeln bilden ect pp..

Wo kann man mehr darüber erfahren ?
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 26. März 2020, 14:54:21
Das beste ist du probierst aus was dir eventuell gefallen könnte.

Verdickte Schäfte bevorzugen manche Länder, zB USA, in D sollten sie eher gerade sein mit langem weißem Schaft. Woanders wird auch mehr Grünanteil toleriert oder dickere Schäfte aber trotzdem gerade. Probiere waus was dir in der Küche gefällt. Evtl auch mit Rotanteil an der Verdickung unten, wenns optisch im Salat Vorteile bringt...

Die Sorten die im Sommer/Herbst gesäht werden sind zur Überwinterung gedacht und für die erste Belieferung vom Markt. Erntezeit ist ab jetzt, für die vermehrten Salatesser wenn die Frühlingsgefühle hochkommen. Was im Frühajhr erst gesäht wurde braucht noch etwas bis zur Ernte.

Staffelanbau ist üblich, also mehrere Sätze mit Frühjahrs und Sommersorten jeweils ein paar Tage Wochen nacheinander, weil Bundzwiebeln nicht sehr lange beerntet werden können, da entweder die unteren Blätter vergilben oder andere Krankheiten Schäden verursachen.

Wenn du ein paar Sorten mit einer für dich in Frage kommenden Schaftform gefunden hast, sortiere sie nach Anbauzeitraum und sähe sie in unterschiedlichen Sätzen aus.
Nach der ernte müssen sie nur noch den geschmackstest bestehen, nicht zu süß, nicht zu mild usw, dann hast du evtl 2-3 Sorten gefunden, mit denen du übers Jahr kommst.

In der Bretagne sollte auch die Überwinterung der jungen Zwiebelpflanzen kein Problem sein, manchmal tun sie sich schwer mit zu eisigen Bedienungen. Auch hier mit dem Aussaatzeitpunkt spielen, ob sie mit 2, 3 oder 4 Blatt besser durch den Winter kommen und wie später die Unterschiede vom Erntezeitpunkt sind.

Ansonsten Winterheckenzwiebel und Etagenzwiebel nicht vergessen.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 26. März 2020, 15:21:49
Ach ja, da ich den Strang schonmal angefangen habe, so sahen die Frühlingszwiebeln vor 9 Tagen aus.
Im Frühjahr wurde Kalkstickstoff flach eingefrässt, keine Grundbodenbearbeitung die letzten 2 Jahre.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nox am 26. März 2020, 19:28:48
Nix Salat, ich nehme die Frühlingszwiebeln für den Wok !
Sie sind im nu gar, schmecken süsslich und besonders lecker in allen pfannengerührten Gerichten. Dafür brauche ich den weissen Anteil.

Vor mir liegen "Oignon Blanc hâtif de Paris" (Sommersaat) und Ciboule Commune Rouge, Frühjahrssaat, ausdauernd.
Und mehr wird's dieses Jahr wohl nicht, hierzulande will die Post nix mehr liefern und die Internetshops machen einer nach dem anderen dicht.

Für in den Salat nehme ich ausser Schnittlauch besonders gerne den sogenannten chinesischen Schnittknoblauch (Allium tuberosum ?), der bleibt viel länger als der Schnittlauch zart. Hat weisse Doldenblüten. Die Namen bei Gemüse und besonders zwiebeligem und lauchigem haben etwas babylonisches. 
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 27. März 2020, 16:29:03
Post dicht ist richtig mies.

Statt Wok werden hier die Bundzwiebeln immer öfter zusammen mit dem Grün gegrillt.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nox am 17. April 2020, 23:02:59
Am Karfreitag hat das Gartencenter wieder aufgemacht ! Wenn man ein "produit de première nécessité" gekauft hat (Tierfutter, Gemüsepflanzen), durfte man auch etwas vom restlichen Sortiment mitnehmen  ....  jeder darf sich jetzt seinen Teil denken.

So kam ich an meine erste Sorte Sommer-Frühlingszwiebeln "de Barletta".
Und dann kam auch noch die Samen-Sendung aus Deutschland, mit der zweiten Sorte Sommer-Frühlingszwiebeln "Cipollotto Blanca de Lisboa".
Jetzt gucke ich täglich die Keimlinge aus der Erde, aber noch zeigt sich nix.

Na, dann will ich mal auf die Suche gehen nach "cyanamide calcique" - Kalkstickstoff. Mögen Erbsen den auch ? Neben denen wäre noch Platz.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 18. April 2020, 11:39:52
Schön zu lesen, dann hat schon mal der erste Schritt geklappt.

Erbsen würde ich ihn nicht geben, es sei denn die Bodenstruktur verlangt es. Ansonsten versorgen die sich meist ganz gut selbst mit Stickstoff.

Allgemein: Wartezeit von 2 Wochen und die Warnhinweise beachten.

Wenn du ihn nicht brauchst sondern auch andere Dünger in Frage kommen würde ich ihn nicht nehmen. Zwiebeln reagieren meist besser wenn sie mit KAS gedüngt werden.

Die Keimlinge aus der Erde gucken hat hier auch erst nach einer Woche geholfen. Seitdem will ich dran ziehen, das sie endlich mal wachsen. Sie stehen hier immernoch mit gerade mal 3-4 Miniblättern gerade mal eine gute Handbreit hoch. Es dauert wohl noch ein paar Wochen bis sie loslegen.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nox am 19. April 2020, 17:04:29
Heute kommen die ersten Spitzen 'raus. Ich habe sie in Grüppchen von 3-5 in Töpfe gesät.
Es hat geregnet und ist feuchter, wechselnd bewölkt. Das merken die Samen sofort.

Gut, dann KAS (Kalk-Ammon-Salpeter ?). Wollte am Samstag um 10:00 in den Gartenmarkt und bin wieder abgedreht, als ich die Schlange davor sah.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 19. April 2020, 21:15:38
Ich weiß nicht ob man KAS (Kalkammonsalpeter) in Frankreich im Gartenmarkt bekommt. In D habe ich bisher nur schwefelsauren Ammoniak geshen (SSA), nutze ich für den ersten frühen Satz Zwiebeln auch ganz gerne wenn der Schwefel aus dem Kompost/Humus noch nicht so verfügbar ist weil der Boden noch so kalt ist. Evtl müsstest du den KAS im Netz bestellen, 25kg für max 30€ oder noch teurer in kleineren Mengen ab 5kg.

Anbei mal ein aktuelles Foto von meinem ersten Satz Schlotten, der steht da seit Wochen und es tut sich nichts. Für den zweiten Satz wirds nun langsam auch Zeit auszusäen, so langsam wie die in die Gänge kommen.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: gardener86 am 20. April 2020, 15:39:42
Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3459564#msg3459564 date=1585322943]
Post dicht ist richtig mies.

Statt Wok werden hier die Bundzwiebeln immer öfter zusammen mit dem Grün gegrillt.

Das ist auch eine spannende Sache. Danke für die Inspiration!  :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 20. April 2020, 16:38:56
Zubereitung der Calcots
https://www.youtube.com/watch?v=n1crZiZRpG8

Geht natürlich auch anders. Auf dem Schwenker im Foto fehlen sie.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 13. Mai 2020, 13:00:30
Der 2te Satz Lauchzwiebeln keimt gerade.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 13. Mai 2020, 13:03:21
Der erste Satz im Beet macht sich auch langsam, aber kontinuierlich.
Ich bin auf die Wintersorten gespannt, wie früh die nächstes Jahr sind und ob sie dann auch mit dem ersten Salatsatz geerntet werden können.
Die Lauchzwiebelfelder im Umkreis werden jedenfalls auch seit 2 Wochen geerntet, mein Salat auch.
Werde also mal 3 Sätze Winterlauchzwiebeln einplanen für den Herbst.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nox am 15. Mai 2020, 20:40:06
Die im Beet sind ja richtig prächtig, wann hast Du die gesät ?
Meine Saaten sind alle da, aber der Zuwachs ist sehr gemächlich. Schau'n mer mal.
Im Herbst probier ich auch welche, auf abgeernteten Kartoffelquartieren solle es doch möglich sein ?
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 16. Mai 2020, 09:51:34
Das sind die vom Threadanfang. Gesäht denke ich Mitte Februar etwa.

Die Jugendentwicklung ist schon erbärmlich, sie brauchen wirklich ewig bis sie mal an Masse zulegen.

Wenn das Kartoffelquartier halbwegs Unkrautfrei ist, sollte es machbar sein. Ich würde vor der Saat nur den Boden wieder gut andrücken, das er nicht zu locker ist.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 22:13:49
Der 2te Satz ist endlich drin. Hat lange genug in den kleinen Töpfen gestanden, Daumengroße Töpfe in der Sonne stehend bei 30°C feucht genug halten ist Aufwand. Durchwurzelung ist ok, unten fehlt die Hälfte der Wurzeln, wird also Zeit.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 22:15:00
Mit Grubber Reihe gezogen, Kelle, Loch, Topf rein, unten andrücken.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 28. Juni 2020, 22:16:24
Hinterher nochmal obenrum zumachen mit den Fingern, danach angiessen mit etwas schwefelsaurem Ammoniak zum einwachsen.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 27. Juli 2020, 10:02:07
Einen knappen Monat später sind sie eingewurzelt und die Blattmasse wird etwas schneller mehr wie zu Beginn. Die nächste Düngung steht an.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 31. Juli 2020, 08:35:51
In der Zwischenzeit sind auch die Frühlingszwiebeln für die Überwinterung gesäht. Sorte Tonda Musona.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nox am 31. Juli 2020, 11:17:29
Sehr professionnel, da kann man nur ehrfürchtig staunen ! Meine ersten Gehversuche wachsen gemächlich vor sich hin, haben jetzt etwa 3 cm Durchmesser. Die Sommersorten sollen nicht soo dick werden, laut Beschreibung, aber etwas mehr dürfte es schon werden.

Die Samen für die Überwinterungs-Zwiebeln hoffen bei mir noch auf ihre Aussaat...
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 31. Juli 2020, 16:34:30
Nein, weit weg von professionell. Ich habe mal in der Ausbildung gelernt sauber zu arbeiten und habe auch wenig Lust mich über Dinge zu ärgern die auch einfacher gehen.
Jedenfalls liebe ich es wenn ein Plan funktioniert.

3cm Durchmesser vom Schaft für Lauchzwiebeln ist doch bombastisch. Oder meinst du die Zwiebel unten hat 3cm? Ist doch auch gut. Mir gehts ums Laub oder den Schaft, nicht die Zwiebel. Dafür würde ich Wintersteckzwiebeln stecken, da wirds jetzt auch demnächst wieder welche zu kaufen geben.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 03. August 2020, 23:03:25
7 Tage nach der Aussaat schnuppern die kleinen schon frische Luft. Im Frühjahr waren es noch 11 Tage.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 30. August 2020, 10:10:01
Jetzt stehen sie bereit zum auspflanzen und für die Überwinterung.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 05. Oktober 2020, 20:56:13
Die Vogelmiere macht sich prächtig zwischen den Zwiebeln.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 05. Oktober 2020, 22:20:04
Vielleicht passend zum Thema.
Verunkrautung in Abhängigkeit von Pflanz- und Reihenabstand:
https://www.hortigate.de/bericht?nr=85250
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2020, 17:33:51
Im Herbst probier ich auch welche, auf abgeernteten Kartoffelquartieren solle es doch möglich sein ?
Hast du sie noch ausgesäht? Ich hätte lieber 2 Sätze gemacht, wenn ich mal bei den Professionellen über den Ackerrand schaue.

Bei mir sehen sie recht weit aus, mit den typischen Perlenketten an der Blattspitze vom Zwiebelfliege-Eier-ablegen.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2020, 17:34:42
Das prof. Äquivalent sieht ähnlich weit entwickelt aus.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2020, 17:35:12
Die haben aber noch einen späten Satz gesäht.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2020, 17:35:54
Die sind jetzt Ende Oktober im erstes Blatt Stadium.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 26. Oktober 2020, 17:37:13
Der frühere Satz ist deutlich größer.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2021, 11:49:50
Die überwinternden Frühlingszwiebeln (rechts im Bild) sehen mal wieder sehr bescheiden aus. Wenn weniger als die Hälfte abstirbt lasse ich sie stehen, andernfalls breche ich wohl um.
Auch der Knobi links hat schon was weg. Mittig sind Wintersteckwziebeln.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2021, 11:50:55
Rechts die Frühlingszwiebeln im Detail. Wenn das andüngen im Frühjahr nicht reicht um den Schaden auszuwachsen ist die Ernte futsch.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Ayamo am 02. Februar 2021, 20:17:48
Liegt es an der Kälte oder an Nässe, zB nassem Schnee? bzw. hätte eine Überdeckung geholfen?
Ich habe dieses Jahr auch erstmals Knoblauch gesteckt, aber recht spät. Im Oktober schaute meist nur 1/2 bis 1 cm aus der Zehe heraus.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Asinella am 02. Februar 2021, 20:53:06
Meine sehen im Frühjahr immer so aus (allerdings "normale" Wintersteckzwiebeln, keine Frühlingszwiebeln und Knoblauch). Ist meist einige Zeit dick Schnee drauf. Dieses Jahr sind sie erst ein paar cm hoch und daher nicht allzu zerknautscht vom Schnee.
Die sehen nicht aus, als ob sie sterben wollten  ;D.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 02. Februar 2021, 20:56:59
Noch nicht, aber der Winter ist auch noch nicht fertig und ich erwarte auch was.

Schnee ist hier Mangelware. Diesen Winter hat vielleicht an anderthalb Tagen Schnee gelegen, recht viel vergleichweise, wenn man Stundenweise abrechnet vielleicht an 1,7 Tagen.
Habe jedenfalls seit 4 Jahren mal wieder einen Schneemann bauen können.

Am Schnee wirds also nicht liegen. Ich habe eher diverse Pilze im Boden in Verdacht, etwas zu früh gepflanzt oder Herbst zu warm, für Spätfolgen von Insektenschäden war es noch zu kalt für eine weitere Entwicklung, aber das ein oder andere Pilzlein das langsam die Wurzel zersetzt oder die Basis umknicken lässt, das ist schon eher realistisch.

Prinzipiell brauchts deswegen eigentlich hier 3 Pflanztermine: ein früher wie auf den Fotos zu sehen, einen deutlich später, wenn schon fast sämtliches Leben in Winterschlaf ist, und falls es ein harter Winter werden sollte, einen im Frühjahr zur Sicherheit.

Ich konnte es dieses Jahr nicht komplett verfolgen, wenn ich nicht bei mir im Garten alle Varianten mache spielen bei Zwiebeln manche Gärtner nicht mehr mit, die Schäden oder Probleme sind über die Jahre einfach nicht wegzudiskutieren und da verlieren viele einfach die Lust am spielen. Es gibt einfacheres Gemüse mit mehr Gelinggarantie. 
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Februar 2021, 21:59:54
Zitat
........... Gemüse mit mehr Gelinggarantie. 
Mit der Aussaat auf eine Quickpotplatte waren die 'Red Toga' dann eigentlich auch nicht schwierig.
Die alte Methode, direkt ins Beet und dann verziehen, oder verpflanzen war mir immer zu mühselig , aber als Multisaat mit 5-7 Körnchen pro Zelle auf der Platte, waren sie sehr angnehm zu handhaben.
Im März ausgesät, im April die kleinen Ballen ausgepflanzt, ab Juni immer nur die grossen Zwiebeln aus den Tuffs gezogen, hatten wir über einen langen Zeitraum immer leckere Zwiebeln.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Februar 2021, 22:00:36
So standen sie im gemulchten Beet:
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Februar 2021, 22:01:06
und das waren sie auf der Platte (oben links)
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 03. Februar 2021, 22:32:12
Ja, vorgezogen sind sie gut zu handhaben. In meinen Platten haben sie noch deutlich weniger Erde, ich mache auch nur maximal 3 pro Zelle. Mehr geht trotzdem und sollte man auch machen wenn man in der Reihe hacken muss.

Der lange Erntezeitraum ist wirklich ein großer Vorteil, geschmacklich ists natürlich auch was anderes als ein Frühlingszwiebelbund aus dem Laden. Hier mal die gegrillte Version.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Sven92 am 14. März 2021, 19:16:34
Frühlingszwiebeln im GWH,  gesteckt November 2020.
Die ersten richtigen Frühlingsboten :)
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 15. März 2021, 09:27:32
Ich habe noch nie von Frühlingszwiebeln gehört, die man stecken kann. Etagenzwiebeln vielleicht, wenn man die zu den Frühlingszwiebeln zählt. Danach sehen deine im GH aber nicht aus. Welche Sorte ist es?
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Sven92 am 16. März 2021, 19:36:11
Ich habe noch nie von Frühlingszwiebeln gehört, die man stecken kann. Etagenzwiebeln vielleicht, wenn man die zu den Frühlingszwiebeln zählt. Danach sehen deine im GH aber nicht aus. Welche Sorte ist es?

Ich stecke immer normale Zwiebeln, und ernte diese Frühzeitig. Klappt wunderbar.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Anne Rosmarin am 16. März 2021, 20:00:02
Gibt's denn im.November Steckzwiebeln? Ich hab da noch keine wahrgenommen, aber die Idee finde ich gut.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 16. März 2021, 22:15:18
Man kann Wintersteckzwiebeln stecken, aber das Laub davon würden sie mir hier um die Ohren hauen, wenn ich das jemandem als Frühlingszwiebel andrehen würde.
Eine Melone ist doch auch kein Kürbis.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Sven92 am 17. März 2021, 06:04:23
Wenn man sie früh genug erntet ist das Laub ganz zart und fein, hatte noch nie Probleme.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nox am 23. Mai 2023, 11:09:55
Ich habe bei einem Gartenbetrieb (hauptsächlich Sommerblumen und Gemüsepflanzen) Steckzwiebeln für Frühlingszwiebeln entdeckt, die unter "oignon blanc" laufen. Ist leider schon 4 Wochen her, scheint aber mit dem Anbau in meiner Ecke zu klappen.
Ich muss nochmal hin und genauer nachfragen. Das wäre wirklich hervorragend und eher machbar als die langwierige Aussaat.

Wenn ich hier so lese, hat wohl niemand eigene Erfahrung ?
 
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: thuja thujon am 23. Mai 2023, 11:33:15
Frühlingszwiebeln erkennt man eigentlich daran, das sie keine Zwiebeln bilden. Es gibt zwar ein paar wenige Sorten die Zwiebeln machen, aber auch die werden gesät. La Reine wäre so eine Sorte.
Aus Zwiebeln Zwiebeln machen geht ganz gut, weil da das Laub nicht zart sein muss, keine langen weißen Schäfte gefordert sind usw. Ist halt die Farge was man unter Frühlingszwiebeln versteht oder sich wünscht.
Manchen ist das Laub von Küchenzwiebeln zu hart.

Alternative, kann man auch stecken: Etagenzwiebel.

Zu Frühlingszwiebeln (Schlotten, Lauchzwiebel) habe ich die letzten 3 Jahre bisschen was geschrieben und entsprechend Fotos dazu, jetzt Frage mich aber nicht wo. Es ging meist ums vorziehen, also säen und pflanzen.
Titel: Re: Frühlingszwiebeln
Beitrag von: Nox am 23. Mai 2023, 18:55:39
Ich habe nun eine Antwort vom Gärtner bekommen:
Ja, es handelt sich bei seinen Steckzwiebeln "oignon blanc" um Frühlingszwiebeln. Er hat noch mal extra betont, dass die gegessen werden, bevor sie getrocknet sind, solange sie noch frischgrüne Schlotten haben und keine trockene Haut.
Solche Frühlingszwiebeln mit ausgeprägten Zwiebeln daran bekommt man zur Zeit im Laden im Bund, ca. 1,20 € für 4 Stück. Ich nehme die gerne für chinesische Wok-Gerichte, sie sind pfannengerührt in 5 Minuten gar (in Spalten geschnitten geschmort) und schmecken mild, süsslich.

Die richtige Zeit zum Stecken (hierzulande) ist vom 15. Januar bis zum 15. April, in mehreren Etappen, sodass man eine längere Erntezeit hat.
Habe ich mir vorgemerkt für nächstes Jahr.