garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Wild Obst am 07. Oktober 2021, 08:38:00

Titel: Biete Kornelkirschensamen von frei bestäubtem Mutterbaum der Sorte Jolico
Beitrag von: Wild Obst am 07. Oktober 2021, 08:38:00
Wäre jemand an Samen von Kornelkirschen (großfrüchtige Sorte Jolico) interessiert? Ich muss allerdings dazu sagen, das der eine Sämling, den ich vor Jahren einmal daraus großgezogen und ausgpflanzt habe, hat leider nur etwas größere Früchte als die Wildform. Aber natürlich ist das auch nur ein Sämling und kann Zufall sein. Ich habe Kornelkirschenwildlinge in einer Hecke nebenan und inzwischen auch noch Kasanlaker, Schönbrunner und "Gelbe Selektion" gepflanzt bzw. die Wildlinge damit (teilweise) umveredelt. Die Vaterpflanze / der Pollenspender könnte also alles Mögliche sein.

Sonst verteile ich die Samen demnächst einfach bei mir in der Umgebung in Hecken und im Wald.
Titel: Re: Biete Kornelkirschensamen von frei bestäubtem Mutterbaum der Sorte Jolico
Beitrag von: Inachis am 07. Oktober 2021, 08:59:25
Ich würde gerne einige aussäen, danke für das Angebot!
Titel: Re: Biete Kornelkirschensamen von frei bestäubtem Mutterbaum der Sorte Jolico
Beitrag von: Wild Obst am 08. Oktober 2021, 08:46:11
Zur Info an alle Interessierten: Kornelkirschen sollten laut Bärtels am besten vor der Aussaat >=3 Monate warm und danach >=3 Monate kühl stratifiziert werden. Ich würde die Samen entsprechend auch jetzt erst einmal gar nicht trocken werden lassen, damit sie gleich feucht bleiben für die "warmen 3 Monate Stratifikation".
Titel: Re: Biete Kornelkirschensamen von frei bestäubtem Mutterbaum der Sorte Jolico
Beitrag von: Mottischa am 08. Oktober 2021, 08:46:26
Ich würde die auch gerne mal ausprobieren :)
Titel: Re: Biete Kornelkirschensamen von frei bestäubtem Mutterbaum der Sorte Jolico
Beitrag von: Inachis am 19. Januar 2022, 19:56:59
Seit Silvester sind die Samen bei mir im Kühlschrank. Davor waren sie 3 Monate bei ca 20 Grad in Lavagranulat (statt Sand, war gerade noch da).

Ich gedachte, die Schätzchen zu Anfang April in Töpfe mit feuchter Aussaaterde zu stecken und nach draußen zu stellen. Gibt es noch etwas zu bedenken?
Titel: Re: Biete Kornelkirschensamen von frei bestäubtem Mutterbaum der Sorte Jolico
Beitrag von: Wild Obst am 19. Januar 2022, 20:05:58
Ich denke, das sollte schon so klappen.