garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: persephone am 23. November 2007, 10:06:23

Titel: Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 23. November 2007, 10:06:23
Hallo,

als ich mich im NeueMitgliederThread vorstellte, kamen schon so viele Anregungen für meinen Garten zurück, daß ich das gerne hier weiterführen mag.

Dort schrob ich:

Bisher war ich hauptsächlich im Rosarium zu Gange, aber außer Bourbonrosen interessieren mich auch zB Kübelpflanzen allgemein, Kletterlinge, Pfingstrosen, alles, was duftet, Pflanzen mit "Geschichte" oder Bedeutung, halbvergessene alte Sorten, schlichte Wegesrandwesen, und ganz ganz schlimm Garten- und sonstige Antiquitäten.

Der Garten nun ist mein allererster, ziemlich terrassiert, auf vorne, hinten und eine Seite verteilt und gehört zu einem Haus Baujahr 1910. Von den Voreigentümern unter einer Schicht aus Efeu, Tuja, Hohlsteinen und bizzarren Bastelarbeiten versteckt, kommt nun Stück für Stück der Boden wieder zum Vorschein und wird nun von mir wieder belebt.

Ich freue mich auf alle Beratungen, Inspirationen, Vor-zu-blauäugigen-Vorstellungen-Bewahrungen und auch einfach den Austausch.

Derzeit steht mir leider keine Digitalkamera zur Verfügung. Ich finde es aber ohnehin spannender, erstmal vollkommen abstrakte, ganz freie Ideen und Anregungen zu sammeln.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Ausrichtung des Grundstücks südwestlich ist und der Boden sehr humos ist. Es ist mild und sonnig genug, dass sich vorne die Eidechsen wohl fühlen. Hinten ist es allerdings nicht sehr viel schattiger, bloß ist der Lichteinfall nicht ganz so intensiv.

Jetzt bin ich erstmal neugierig......

Liebe Grüße,

Bettina

Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: RosaRot am 23. November 2007, 10:13:28
Was für bizarre Bastelarbeiten hast Du denn übernommen? lassen sie sich integrieren?
Mild, Südwesten... Hang: Lavendelhecken, Salbei, Sonnenröschen, Hauswurze, Thymiane Oleander im Kübel, Schwertlilien - da gibt es eine ganze Reihe Pflanzen, die so eine Lage lieben ( Habe selber, Südlage, terassiert, Sandboden) - Beth Chattos "Kiesgarten" fand ich sehr anregend für meine Situation...
Wein kann man wachsen lassen...
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 23. November 2007, 11:07:22
Die Bastelarbeiten.....

zB: abplatzender Putz mit Heissklebepistole "befestigt", von der schönen alten massiven (!) Sandsteinmauer die oberste Reihe wegamputiert und durch pinke Hohlsteine ersetzt. Darin standen Tujas, die ich höchstpersönlich in einem Akt der Befreiung gekettensägt habe.

Ein "Geländer" aus Gasrohren. Teile des historischen Zauns ´rausgerissen bzw. mit neugebastelten zusammengepuzzlet. Ein originalgetreues Modell der Maginotlinie im Massstab 1:4 im Jugendstilhochbeet versenkt, dasselbige dann komplett mit Efeu bewuchert......

Es gibt vorne eben die terrassierten Beete, ein Hochbeet am Haus entlang (auf das sich die Haustür öffnet und wo Bourbonrosen, Pfingstrosen, Kräuter und Stauden hinkommen / sind), einen Miniaturinnenhof und dann den "eigentlichen" Garten, oberhalb besagter Sandsteinmauer und mehr oder weniger auch mit Innenhofcharakter.

Leider grenzt er zum Teil an eine Mauer, die mit weißem Eternit verkleidet ist und dem Nachbarn gehört. Da muss natürlich irgendwas davor.... Der ganze obere Teil ist in vollkommen sinnloser Art in kleine und kleinste Stufen unterteilt, alle fixiert mit den schönen pinken Betonfertigteilen aus dem Baumarkt. Das kommt alles ´raus *grrrrr : )

Wie bekomme ich bloß 40kg-Hohlsteine da ´runter, ohne Verletzungsgefahr ? Die Treppe ist viel zu schmal und zu steil (und muss eh ersetzt werden). Wahrscheinlich Rutsche bauen....

Ach so, das habe ich noch vergessen.... Ich habe einen Marmorbrunnen aus den 30ern, mit oder ohne Bassin einsetzbar, der muss auf jeden Fall unterkommen : ) Im Moment tendiere ich zu "mit Bassin + vor dem Haus" getreu dem Motto "Dezenz ist Schwäche".....

Liebe Grüße,

Bettina

Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 23. November 2007, 11:10:30
ach so, ja, Schwertlilien liebe ich.... da habe ich bereits ein paar vorne hingesetzt und hoffe, die breiten sich richtig schön aus..... Ich mag allerdings hier wie überall nur die "alten" Farben, keine quietschbunten Hybriden....

Dieses Jahr hatte ich als Sofortmaßnahme ganz viele unterschiedliche Sonnenblumen vorne, das war wunderbar. Viele Menschen blieben stehen und ich habe viele Komplimente bekommen. Und nicht eine wurde geklaut ! Am besten waren aber die Weidenmeisen und die Stieglitze und vorher die Nachtfalter, Bienen, Hummeln usw,. die zu Gast kamen.....



Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Eva am 23. November 2007, 15:09:35
Du kannst mal überlegen, ob du die Betonteile an Ort und Stelle zerklopfst und die Bruchstücke in eine Trockenmauer mit einbaust bzw. damit hinterfüllst.
Eine Alternative, die auch noch ganz gut gehen könnte, wäre das Betonzeugs gegen selbstabholung zu verschenken, manche möchten sowas ja gerne haben. Die 40 Kilo Teile sind Bandscheibenkiller!
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Querkopf am 23. November 2007, 15:35:23
Hallo, Bettina,

Betonteile kann man vom kommunalen Wertstoffhof abholen lassen. Wo & wie, ist Absprachesache (so gesehen, ist die Rutsche eine gute Idee: kurze Schleppwege). Kostet allerdings was - aber dafür wirst du das Zeug ohne Bandscheibenschaden los...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 23. November 2007, 18:36:25
Danke für den Tipp, Querkopf : )

Ne, selber schleppen geht gar nicht, selbst, wenn ich wollte (und ich will gar nicht : )

: )
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 28. November 2007, 20:09:56
Mmh,

ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie ich es präziser fassen kann... ich glaube, ich fange mal kleiner an:

zB: Welche Pflanzen würden Eurer Empfindung nach in einen Stadtgarten zu einem Jugendstilhaus passen ?

Es geht mir nicht um eine "originalgetreue" Nachbildung, eher darum, eine gewisse Stimmung beizubehalten. Der Boden ist nach meinen bisherigen Beobachtungen sehr humos, weder besonders sandig noch besonders lehmig. Vorne gibt´s wie gesagt ganz viel Licht, hinter dem Haus immerhin auch noch viel (mehrere Stunden überall).

Ich mag zB Flieder (fällt wohl aus, der Garten ist zu klein für etliche Quadratmeter Wurzeln....), Pfingstrose, alte Rosen, Kräuter, Iris, Akelei, Tulpen, Sonnenblumen, Vergissmeinnicht..... schon Klassiker, aber einen Bauerngarten in dem Sinne möchte ich eher nicht, das passt nicht in den Rahmen.

Was passt nach Euren Geschmäckern dazu ?

Gibt es einen Baum, der wirklich klein genug ist für einen "Hochgarten" ?

(=wie ein Hochbeet, bloß leider schon der ganze Garten... muß mal messen, aber geschätzte 15x10m).

Hoffentlich klappt der Ansatz besser.....

Liebe Grüße !



Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Susanne am 28. November 2007, 21:28:35
In der Situation würde ich Rosenhoch- oder Trauerstämme pflanzen, vielleicht auch eine Wisteria auf Stamm ziehen.
Im Bereich Stauden kämen vor allem Iris in Frage, die Jugendstilblume überhaupt, und wenn du dir den Kampf gegen die Lilienhähnchen antun willst, eben auch Lilien.
In schattigeren Bereichen sind Akeleien und Hosta gut zu kombinieren.
In Kombination mit einem Jugendstilhaus und bei so einem kleinen Garten sind klare Strukturen und "disziplinierte" Pflanzen ganz wichtig. Ich würde deshalb Pflanzen den Vorzug geben, die entweder eine straff aufrechte Form oder eine saubere Kuppelform ausbilden. Alles was wildwüchsig und wiesenhaft wächst, sorgt eher für Unruhe.

Insgesamt würde ich die Bepflanzung auf Farbe und Formen beziehungsweise dekorative Elemente des Hauses abstimmen. Selbst wenn es bedeutet, daß du, entsprechende Klimazone vorausgesetzt, bei einer Palmengruppe landest. Sieht mit großblumigen Iris nicht übel aus...


In dem Zusammenhang nochmal die Bitte, die Klimazone im Profil anzugeben. Eine Klimazonenkarte befindet sich hier.


Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Paulownia am 28. November 2007, 21:48:34
Mal so ganz spontan: Zierkirschen passen sehr gut. Aber auch eine Amelanchier, war damals ein viel gepflanzter Strauch. Flieder sowieso, die gibt es auch als HST.
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Pinguin am 29. November 2007, 07:47:55
Jugendstil? da fällt mir noch die Calla ein,
da gibt's mittlerweile auch eine weisse Sorte, die bei uns winterhart ist, ansonsten kannst Du sie auch in Kübel pflanzen und die Knollen frostfrei überwintern,

wenn's farblich passt, könnte ich mir ansonsten auch Monbrettien sehr schön vorstellen
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 29. November 2007, 10:49:48
Danke Susanne, nach der Klimazone hatte ich irgendwie vergeblich gesucht, den Wald vor lauter Bäumen und so....

7b bin ich bzw. ist der Garten : )

Vielen Dank für die Tips, auch an Paulownia und Pinguin.

Das mit der "straff aufrechten" bzw. strengen Kuppelform ist ein sehr interessanter Hinweis. Das kommt auch der vorgegebenen Enge eher entgegen.... Farblich bin ich vom Haus her noch nicht gebunden, derzeit ist es verblaßt-irgendwas-grau und muß in den nächsten 5 Jahren neu gestrichen werden. Es gibt allerdings einen hauptsächlich roten Sandsteinsockel, dazu müßte dann schon alles passen. Wahrscheinlich läuft es auf ein hellgelbes / ockerfarbenes Haus hinaus.

Vorne im erhaltenen Zaun kommen übrigens Sonnenblumen als Ornamente vor, dazu passten natürlich die diesjährigen Sonnenblumen dahinter sehr gut.

Ich wußte noch gar nicht, dass amelanchier damals viel gepflanzt wurde... interessant !

Schade ist allerdings, dass ich nicht so gerne Hochstammform mag, da muss ich mir Alternativen suchen.

Ich habe noch eine weiße Rückwand vom Nachbarn zu verstecken. Würde da vielleicht Spalierobst ins Bild passen ?


Vielen Dank fürs Mitdenken !


PS: ich sollte noch erwähnen, dass alles ungiftig sein muss, bzw. Kleinkindsicher. Wisteria und Fingerhut müssen leider noch warten.....
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Susanne am 29. November 2007, 13:22:39

Wenn die Rückwand sonnig ist, würde ich ein Weinspalier anlegen.

Was "ungiftig sein muss, bzw. Kleinkindsicher" angeht: Bohnen, Kartoffeln, Tomaten, Petersilie, Hahnenfuß und Akelei sind auch giftig. Gefährlich sind eigentlich nur Beeren, die verwechselt werden können.
Solange Kinder alles in den Mund stecken, kannst du sie eh nicht unbeaufsichtigt lassen. Danach sind sie lernfähig und nicht doof.
Hier im Kleingartenverein haben wir noch nie eine Vergiftung von Kindern durch Pflanzen gehabt, wohl aber durch Alkohol und Zement...


Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Paulownia am 29. November 2007, 14:37:16
Hallo persephone,
auch wenn Du HSTnicht so magst, schau Dir doch mal eine Hängeulme an. Würde sehr gut zum Stil passen und man kann sie in eine angenehme Größe halten. Nicht mittig in Dein Viereck gepflanzt, sondern leicht versetzt, dadrunter eine Sitzbank oder der Sandkasten für das Kind. Wenn die weisse Wand auch in dem Bereich ist, würde der von Susanne vorgeschlagene Wein gut zu passen. Oder auch eine schöne Kletterrose.
Du hättest für den Platz einen Hauptpunkt mit ruhigen Grün, etwas Schatten und könntest ihn gut mit versch. Stauden, Rosen o.ä. ergänzen ohne das es unruhig wirkt.
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Preston am 29. November 2007, 17:21:50
Hallo

Ich finde Flieder ist für das Projekt eine hervorragende Idee! Leider werden diese Sträucher derzeit viel zu selten gepflanzt. Die Wuchskraft ist sicher eines der Vorurteile. Ich beschäftige mich seit Jahren mit besonderen Fliedersorten. Kleinere Fliederstämme könnten sicher eine Lösung sein. Man könnte sie unterpflanzen. Wenn die Wurzelhälse sauber sind, kommen auch kaum Wurzeltriebe.

Bei Bedarf könnte ich eine Bezugsquelle vermitteln.
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: bernerrose am 29. November 2007, 18:12:07
Hallo,
@ preston:
An Informationen zu Flieder wäre ich auch interessiert. Unser Haus stammt zwar aus den 20er Jahren, aber auch wir machen uns Gedanken, wie wir unseren Vorgarten neu gestalten und haben an eine Bepflanzung gedacht, die zwar nicht streng historisch sein muss, aber bestimmte Elemente der Zeit wieder aufgreift.
Flieder wuchs so reichlich in dem Vorgarten, dass nichts anderes mehr dagegen ankam!
Trotzdem würde ich Flieder gerne wieder in den Garten integrieren, nur eben gezähmt.

@persephone: Spontan kamen mir bei deiner Hausbeschreibung Veilchen jeglicher Art in den Sinn. Würden die vielleicht passen?
LG
bernerrose
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 30. November 2007, 12:55:24
Hallo,

wow, danke für die Ideen : )

Also, ja, die weiße Wand ist in dem Bereich und in der Tat sehr sonnig. Allerdings gehört sie dem Nachbarn, mit dem muss ich mich beizeiten mal absprechen (wäre schade, nach zwei Jahren alles ´runterreißen zu müssen, weil der eine neue Fassade plant....)

Wein gibt es schon auf der Grundstücksgrenze, vom Nachbarn gepflanzt. Finde ich zwar schön, aber mehr wäre nicht nötig, Trauben gehen bei uns nicht so gut weg.... Birnen sind übrigens auch nicht so beliebt. Aber Aprikosen, Mirabellen, Äpfel...... würde das "optisch" passen ?

Für gezähmten Flieder würde ich mich sehr interessieren.

Was ich total vergessen habe zu erwähnen: ich habe noch einen alten Marmorbrunnen zu integrieren. Der besteht aus einem Becken, das auf einer Säule ruht und oben ist eine gusseiserne Fontäne; das Wasser fließt von oben in das Becken und fließt über den Rand nach unten. Also müßte entweder der Brunnen in einem Wasserbecken stehen (aber woher den Platz nehmen ?) oder das Wasser müßte direkt wieder im unterirdischen Umlauftank versickern.

Bisher dachte ich, ich hätte den lieber vor dem Haus, aber vielleicht doch besser hinten ?! Was meint Ihr ?

Ach so, und Veilchen, ja, die gibt es hier sogar schon : )

Hängeulmen sind tatsächlich sehr schön. Das scheint mir aber doch recht platzintensiv.

Liebe Grüße,

Bettina
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: zwerggarten am 02. Januar 2008, 22:44:13
hallo bettina, ein frohes neues jahr! :)

hast du dich inzwischen schon entschieden, wie dein garten gestaltet werden soll? ich glaube, es wäre einfacher für uns andere, wenn du vielleicht ein, zwei fotos von deinem garten zeigen könntest (vorm haus/hinterm haus), dann wäre der "genius loci" besser zu verstehen und vorschläge könnten noch passgerechter entwickelt werden... 8)

als solitärbaum straßenseits wäre vielleicht, passenden standort vorausgesetzt, eine tulpenmagnolie (magnolia x soulangiana) ganz zeitgemäß für den jugendstil?! ich sehe hier öfters große alte magnolien vor häusern aus dieser zeit.

Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 05. Januar 2008, 22:06:33
Hallo Zwerggarten,

danke für Deine Antwort und Dir auch ein Gutes Neues Jahr : )

Leider haben wir im Moment noch keine Digitalkamera, ich muss mir mal ´was einfallen lassen. Ich habe auch schon gemerkt, dass es ohne genauere Angaben und Bilder wohl keinen Sinn macht....

Immerhin habe ich nach einer intensiveren Auseinandersetzung mit historischen Beispielen beschlossen, dass ich lieber keine zu sehr durchgezogene Jugendstil-Reinkarnation möchte. Von der Pflanzenwahl teilweise schon. Allerdings gefällt mir der pure Arts and Crafts Garten persönlich nicht sooo gut. Ich finde auch, das wirkt nur auf einer wirklich großen Fläche.

Magnolien finde ich wunderschön und ich überlege, ob irgendwo eine unterzubringen ist. Die einzelnen Flächen sind schon arg klein.... Dazu ist alles immer Hochbeet, seitlich ist also auch unterirdisch nicht mehr Platz.

Ich versuche mal, Grundrisse / Photos beizubringen : )

Liebe Grüße,

Bettina
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: kaieric am 11. Januar 2008, 00:10:51
habe - auf deine frage im bourbonrosentread hin - mal ein paar stecklinge von commandant beaurepaire gemacht ;)..hoffe sie entwickeln sich gut..
hätte dannoch andere steckis, also einfach fragen :D
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 19. Januar 2008, 22:22:24
Hallo gartenjockel,

ich habe es leider erst jetzt gelesen.... sonst hätte ich mich schon viel früher gefreut und herzlich bedankt !

Danke ! Das ist echt lieb..... ich freu´mich drauf : )

Bettina

Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: Querkopf am 20. Januar 2008, 02:08:24
Hallo, Bettina,

... Magnolien finde ich wunderschön und ich überlege, ob irgendwo eine unterzubringen ist. Die einzelnen Flächen sind schon arg klein....

hast du dir mal Magnolia liliiflora-Sorten angesehen? Die bleiben strauchig, eignen sich also auch für knapperen Platz. Bei mir ist 'Nigra', vor ca. 8 Jahren gepflanzt, inzwischen etwa 1,8-2 m hoch und nicht ganz so breit. Da kommt zwar noch mehr, lt. Literatur schafft sie ausgewachsen 4 x 4 m; aber im Vergleich zu baumigen Formen finde ich das immer noch recht handlich :).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Inspirationssammlung heute und 1910
Beitrag von: persephone am 20. Januar 2008, 21:17:41
Hallo Querkopf,

nein, in die Magnolienvielfalt habe ich einmal intensiv hineingesehen und gestaunt und habe es dann auf später verschoben...... wunderschöne Sorten gibt es da..... 4x4 ist "dank" der Aufteilung in kleine und kleinste Stufen schon groß.

Jetzt müssen wir sowieso erstmal mit dem Nachbarn sprechen, von der Rückseite seines Anbaus, die gleichzeitig Mauer zu unserem Garten ist, ist leiderleider eine von den potthässlichen Eternitplatten abgefallen (was ein Pech.....*g). Ich hege die leise Hoffnung, dass er die Fassade nicht mit Eternit erneuert (die anderen sehen aus, als würden sie dem Beispiel folgen wollen : ), ist ja schließlich nicht mehr so in als Baustoff.... Und vielleicht vielleicht vielleicht wäre für ihn ja ein Holzspalier ok, oder wenigstens ein paar Drähte.... ich liebäugle mit Spalierbäumen.

Wenigstens ein paar Kletterlinge wären fein..... Und wenn das ginge, würde sich der Rest der Fläche irgendwie daran orientieren.

Liebe Grüße und danke für den Tip,

Bettina