garten-pur

Pflanzenwelt => Rosarium => Thema gestartet von: Raphaela am 27. August 2004, 19:25:59

Titel: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:25:59
Das Thema hatten wir, glaub ich, noch nicht, zumindest hab ich mit der Suchfunktion keinen eigen thread dazu gefunden.
Schaumermal, ob die nun "out" sind oder nicht ;)
Als erstes ein leider nicht so tolles Foto einer umso tolleren Rose.
Sehr spät und mit Kalthausschäden aus Dänemark eingetroffen, hat sich die adelige Dame sehr gut regeneriert und duftet wunderbar.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:29:10
Die hier ist ein Klassiker mit ungewisser Klaassenzugehörigkeit. Vom Habitus her passt sie ganz gut hierher.
Bei den ersten Blüten im Jahr zickt sie manchmal bißchen rum und tut so, als wär sie eine apricotfarbene Rose. Aber bald besinnt sie sich und produziert nur noch rosa und apricotfarbene Reflexe in ansonsten weißen Blüten.
Sie duftet übrigens auch.
Ich weiß, die Fotos daugen nix, aber vielleicht reichen sie für einen Eindruck. Bitte um Nachsicht für einen Foto-Newbie ::)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:29:44
und der Versuch eines Gesamtbilds
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:32:12
Einer meiner Lieblinge.
Duftet nur leicht, braucht sich aber puncto Robustheit und Blühfreude hinter keiner modernen Kleinstrauchrose zu verstecken.
Siehe auch hier:http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=rosen_5.php
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 27. August 2004, 19:47:30
Auch sehr empfehlenswert, aber noch nicht (nicht mal für meine bescheidenen Ansprüche) zufriedenstellend fotografiert:
Schnéewittchen 01 von Lambert, Jeannie Soupert, Clotilde Soupert,
Little White Pet, Yvonne Rabier und Marie Jeanne u.a. (mir ist schon klar, ddaß einige abstammungshalber auch zu anderen Klassen gezählt werden können, aber vom buschigen Wuchs und der Büschelblütigkeit her passen sie gut zusammen und hierher).
So, nun erzählt mal bißchen was über eure Polyanthas :)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Dorothea am 28. August 2004, 08:25:23
In Sangerhausen habe ich eine klitzekleine Polyantha erstanden, Miniature. Sie ist wirklich Miniature, mit kleinen prallem rosa gerandeten Knospen. Man kann sich kaum vorstellen, wie die Blütenblätter alle in so ein kleines Knöspchen passen.

Schade, das Bild will einfach nicht drangehängt werden. Beim nächsten Versuch klappt es!
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Dorothea am 28. August 2004, 08:39:24
Hier ist die kleine Miniature:
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Rosenliebchen am 28. August 2004, 10:55:56
Ah, ein schöner Thread mit herrlichen Rosen!! :D

Dorothea, die Miniature ist ja entzückend. Wie ist sie denn sonst bzgl. Wuchs und duftet sie auch? Vielleicht kannst Du ja mal ein "Ganzkörperfoto" zeigen. ;)

Ich hab mir dieses Jahr auch zwei Polyanthas zugelegt. Zum einen Café und zum anderen Anna-Maria de Montravel.

Während Café eine tolle Rose ist, mickert die Anna-Maria vor sich hin. :-\

Café war die einzige meiner Rosen, die diesen merkwürdigen Sommer 2004 ohne jegliche Krankheit (und ohne eine einzige Laus!) überstanden und zudem noch reicht geblüht hat. Eine wirklich empfehlenswerte Rose!! :D
Ich wünschte nur ich hätte nicht so ein "Montagsmodell" (mit extrem krüppeligem Wuchs!) erwischt. :'(

Die Anna-Maria krebst so vor sich hin. Und obwohl sie geblüht hat ist es mir nicht gelungen auch nur ein einziges anständiges Foto von ihr zu machen. Zudem gebeutelt von Mehltau zeigt sie sich jetzt wenig "triebhaft" und mickert vor sich hin. :'(
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 28. August 2004, 14:48:43
Seltsam, normalerweise ist es bei diesen beiden Sorten umgekehrt: Café gilt als etwas empfindlich und Anne-Marie de Montravel als sehr robust. Aber es gibt eben immer solche und solche Pflanzen. Bestimmt wird sich die Anne-Marie bei dir auch noch ihrer Tugenden entsinnen und nächstes Jahr richtig durchstarten :)
Gib ihr jetzt einfach ein bißchen Kalimagnesium/Patent- oder Thomaskali und im Winter eine Schicht alten Mist oder Kompost. Wenn dann keine W-Tiere drunter sitzen (leider wär das hier die naheliegendste Erklärung, wenn eine Rose mickert), geht sie dann im Frühling ab wie Luzie ;-)

Dorea,das klingt sehr interessant! Eine Bekannte hat aus den USA eine winzige Polyantha bekommen, die aussieht wie eine Miniatur-Katharina Zeimet...Sie wird dort unter dem provisorischen Namen "Lindee" geführt. Vielleicht findest du ein Foto auf der Website des Antique Rose Emporium oder bei HelpMeFind zum Vergleichen? - Eventuell handelt es sich ja um ein und dieselbe Sorte und sie könnte dann ihren echten Namen zurückbekommen :) Halte uns bitte auf dem Laufenden!
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Rosenliebchen am 28. August 2004, 15:19:00
Das W-Tier, das meine Kübel entert ist (hoffentlich) noch nicht geboren!! ;) ;D

Also, aufgeben werd ich die Anna-Maria bestimmt nicht so schnell. Sie war nämlich ein absolutes "Wunschkind"! ;D Ich hoffe einfach auf's nächste Jahr!

Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: mara am 28. August 2004, 16:41:24
Raphaela, kannst du die ungefähren Endhöhen von deinen K. Zeimet und Gruß an Aachen angeben.
Ich erwarte beide zum Herbst (Gruß normal, nicht weiß) sowie Glamis Castle (wahrscheinlich war das ein Fehler) und versuche mir vorzustellen, wer wohin soll.
Danke! Mara
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 28. August 2004, 16:47:28
Glamis Castle wird bei mir maximal einen Meter hoch, die Weiße Gruß an Aachen wird auch nicht größer, aber Katharina Zeimet kann unter günstigen Bedingungen ein 2 mal 2 Meter Strauch werden. Meine steht im Kübel und wird im Frühjahr stark gekürzt, auf diese Weise ist sie dann im Sommer so etwa 1,3 bis 1,4 m hoch und breit.
Von den dreien ist sie die buschigste und wuchsfreudigste.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: mara am 28. August 2004, 19:21:37
Katharina Zeimet kann unter günstigen Bedingungen ein 2 mal 2 Meter Strauch werden.
Oh je.
Danke für die Info.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 28. August 2004, 21:44:58
Muß ja nicht: Wenn du sie im Frühjahr auf etwa ein Drittel runtersäbelst, kannst du sie auf etwa 1 m Höhe und Breite halten, in Sandboden bleibt sie auch kleiner. Aber als unbeschnittener monsterstrauch in Karben war sie ein wirklich toller Anblick :)

Eine Polyantha hab ich noch vergeessen (muß das Foto demnächst mal suchen, irgendwo gibt´s schon eins): Jeanne Drivon. Ein robuster Dauerblüher mit großen Büscheln kugeliger, zartrosa-weißer Blütchen hoch über dem Laub. Dieses Schätzchen ist mir vor zwei Jahren als Teerose ettikettiert über den Weg gelaufen. Beim nächsten Besuch in S. bin ich dann zufällig über die Mutterpflanze "gestolpert" (hab vor lauter Aufregung darüber die Wildrosenführung verpaßt) und konnte sie identifizieren. hoffe, sie kommt demnächst mal wieder in den Handel.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Christiane am 28. August 2004, 21:55:20
Wir haben seit Herbst letzten Jahres eine "Gabrielle Privat" mit intensiv rosafarbenen Blüten. Letztes Jahr war ich ganz hin und weg, da sie bis zum Frost geblüht hat. Leider hat sie den Winter trotz der üblichen Vorsichtsmaßnahmen nur mit Mühe überstanden und die Blüte dieses Jahr war bislang sehr zögerlich. Mal abwarten. Gesund ist sie ja und trotz ihrer geringen Größe (40 cm, Beetvordergrund) wohl proportioniert.

LG
Christiane
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Beate am 29. August 2004, 16:48:56
Schönes Thema :).

Also da gibt es ja so einige Schätzchen, die noch nicht genannt wurden :D. Z. B. fallen mir da spontan ein: Heinrich Karsch, Petite Francoise, Violetta, Paquerette, Jean Mermoz, Svir de Mlle Juliet Bricard oder auch Denise Cassegrain. Habe ich von denen eigentlich Fotos ???, muss mal stöbern gehen.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 29. August 2004, 20:57:57
Da fällt mir ein, daß wir in Sangerhausen auch zwei wunderschöne, duftende , lila Polyanthas von Geschwind gesehen haben: Rotkäppchen und, äääh, Altersheimer? ;) Steeeefaaaan! (Er hat nicht nur das bessere Gedächtnis, sondern auch Fotos :))
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2004, 21:01:46
Nicht zu vergessen,Marie Pavic(oft auch Marie Pavie).
Auch eine duftige kleine Schönheit in weiß!
Rosenliebchen!
Die Anna-Marie de Montravel scheint eine winzige Pflanze zu bleiben!Ich hatte einmal mit dem Gedanken gespielt sie von Schultheis als Stämmchen zu beziehen.Als ich sie dann in diesem Sommer an zwei unterschiedlichen Standorten sah,habe ich schnell Abstand davon genommen!
Aber wo sie paßt,im Vordergrund(wofür man ja immer etwas sucht),
ganz niedlich.
VLG.Nova Liz
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 29. August 2004, 21:16:21
Marie Pavic hab ich gerade bestellt :)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Nova Liz † am 29. August 2004, 21:55:02
Gut gemacht! ;D
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: sonnenschein am 29. August 2004, 21:59:02
Steeeefaaaan! (Er hat nicht nur das bessere Gedächtnis, sondern auch Fotos :))
Schrei nicht so, der ist doch noch im Urlaub, oder?
Natürlich Lavender Pinocchio!
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 30. August 2004, 01:06:43
Auch sehr schön :)
(Nöh, seit gestern ist er zurück ;))
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Felizia am 30. August 2004, 06:21:05
Ich habe sie auch,aber was ist den nun richtig??

Marie Pavie oder Marie Pavic ??

Reinweiß ist sie bei mir nicht ,eher zart lilarosa zu weiß verblassend.

Lg Felizia
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Nova Liz † am 30. August 2004, 08:15:13
In der Mehrheit wird heute von Marie Pavic (frühe Rosenliteratur) ausgegangen.
Bei mir heißt sie trotzdem Marie Pavie,das klingt viel schöner!
Ich bin mir auch bei diesen Namensfällen nie so ganz sicher,denn schließlich sind oft über 100 Jahre ins Land gegangen und aus einem e am Ende kann schnell mal ein c werden und umgekehrt!
VLG.Nova Liz
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 30. August 2004, 09:22:04
Ich glaub, in "Alte Rosen und Wildrosen" steht, daß diese Sorte nach einer früheren jugoslawischen rosensammlerin o.ä. benannt wurde.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Nova Liz † am 30. August 2004, 09:37:05
Das erklärt ja auch die Tendenz zu Marie Pavic (Paviksch ausgesprochen,sagt meine jugoslavische Kollegin gerade!?!)
  Nova Liz
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Christiane am 30. August 2004, 14:20:42
Ich habe "Marie Pavic" gesehen und war eigentlich nicht so begeistert. Die Blüte war sehr ansprechend, aber die Pflanze hat meines Erachtens nicht so einen schönen Habitus wie "Little White Pet", die ich deshalb eher wählen würde. Ich fand die Triebe bei "Marie Pavic" ziemlich weich.

LG
Christiane
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 30. August 2004, 14:31:36
Schaumermal...Mit gutem schleswig-holsteinischem Mist kriegt sie vielleicht auch kräftigere Triebe ;)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: mara am 30. August 2004, 14:46:39
Raphaela, zu Katharina Z. hätte ich noch eine Frage: Könnte sie als Kletterrose fungieren? Oder ist sie dazu zu steif und breit?
Als weißen Kletterer (Platz vorgesehen) habe ich allerdings die Austin-Rose 'Snow Goose' bestellt - weil das Photo so schön war :o. Inzwischen habe ich aber irgendwo Negatives über sie gelesen. Kennt sie jemand?
LG Mara
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Sybille am 30. August 2004, 16:13:34
Raphaela, die andere war das "Herzblättchen" Hattest mir die beiden doch ans Herz gelegt, als ich zur Schneekoppe was gesucht habe. Dort sind auch die schönen Bilder von Stefan.

Hab mir letztens noch ein Rotkäppchen bei Schultheis gegrabscht :-) Blüht leider momentan nicht, bin aber schon sehr gespannt.

viele Grüße
Sybille
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 30. August 2004, 16:18:37
Hand-vor-den-Kopf-schlag...Jaaaa! Danke für die Erinnerung, Sybille!Die waren beide echt total schön. Da hast du einen guten Fang gemacht :)

Katharina Zeimet als Kletterrose....Interessanter Gedanke! Im Prinzip müßte das gehen, zwar nicht sehr schnell, aber einen kleinen Bogen könnte sie schaffen. Starkwüchsig genug wär sie schon.
Snow Goose hab ich diesen Sommer irgendwo gesehen (grübel, wo bloß? War echt viel unterwegs dieses Jahr...). Erinnere mich auf jeden Fall, daß ich sie überraschend hübsch fand (die Fotos von ihr hatten mir nicht so gut gefallen), daß sie sogar leicht duftete und ganz fit und gesund aussah. - Kann also nix Nachteiliges berichten :)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Ceres am 30. August 2004, 22:01:47
Snow Goose wächst bei mir seit dem Frühjahr 2003, letztes Jahr hatte sie (in der Höhe) noch etwas Startschwierigkeiten, aber bereits einige Blüten; dieses Jahr blühte sie bereits reichlich (sie setzt gerade zur 4. Blüte an) und ist inzwischen gute 2 m hoch und sie duftet sehr gut.

Zu Katharina Z.:
Da habe ich die meinige (vor ein paar Wochen gekaufte) wohl doch an den falschen Ort gepflanzt (an den Rand eines Beetes), bei der Fa. Kalbus sagten sie mir, daß sie 90 cm nicht überschreiten würde.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: mara am 31. August 2004, 08:07:59
Danke für die Information über Snow Goose. Dann werde ich meine Pläne doch nicht ändern, und sie kommt an den vorgesehenen Platz.
Zumal...
Wieder zu Katharina Zeimet: Inzwischen habe ich meine Rosenbücher gewälzt und bin nun total unsicher:
Beales, Austin, Haudebourg - alle drei geben übereinstimmend für Kath. Z. eine Höhe von 60 cm an. Nur im Botanica Rosenbuch steht was anderes: "The plant is normally dwarf and compact but can become sizeable if not pruned. It grows vigorously ... to average height or above for a Polyantha." Dabei wird empfohlen, sie "near the front of a border, beside a path..." zu verwenden.

Was bedeutet normalerwiese klein und kompakt? Und welchen Informationswert hat der Satz: "kann groß werden, wenn nicht zurückgeschnitten?" Zusammengefasst also: Katharina Z. ist normalerweise klein und kompakt, wächst kräftig und erreicht eine für Polyantharosen durchschnittliche bis überdurchschnittliche Größe.
 ??? ??? ??? ??? ???
Eine Rose voller Widersprüche 8)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 31. August 2004, 09:08:56
Nöh, ganz normal: Es gibt Rosen, die einfach klein und zart bleiben und auch ohne Schnitt eine gewisse Höhe/Ausdehnung nicht überschreiten. Davon gibt es bei den Polyanthas u.a. einige.
Und dann gibt es welche, die o h n e Schnitt eben ihr volles Wachstumspotential zeigen.

Bei den Höhenangaben für Rugosas in manchen Katalogen kann man das
z.B. auch gut erkennen. Ein Beispiel ist Henry Hudson, der m i t Schnitt 40 bis 60 cm bleiben soll. Ohne Schnitt hat er aber das Potential, mindestens 1,5 m zu werden.

Na klar ist Katharina ein guter Blickpunkt für einen Beetrand, gerade weil sie fast dauerblüht, schönes Laub hat und schön verzweigt ist.
Aber dann muß sie eben im Frühjahr beschnitten werden (was sie nicht übel nimmt).

Bei den Rosen, die mit und ohne Schnitt eine andere Höhe haben/bekommen/behalten, hat man eben ein größeres Spektrum an Einsatzmöglichkeiten: Man kann sie klein und kompakt halten, sie andererseits je nach Situation aber auch größer werden lassen. Das hat doch viele Vorteile :)

Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Sybille am 31. August 2004, 09:16:42
Ach, das ist aber doch bei vielen so. Ich hab mir eine Katharina Z. vor ein paar Wochen an den Terrassenrand gesetzt. In der Hoffnung, daß sie mir irgendwann auch ein wenig Sichtschutz gewährt. Noch mag man es ja kaum glauben, weil sie so klein und grazil ist. Aber ich vertraue auf Tuscany's Foto in der Rosenmeile, sie gibt sie auch mit 1,60 an.

Ungeschnitten werden wahrscheinlich alle größer. Nachdem ich ein 1,70m hohes Schneewittchen (von Lambert, auch immer als Beetrose mit 50 cm angegeben...) auf dem Karbener Rosenhang gesehen hab, hab ich mir vorgenommen, mich künftig über gar nichts mehr zu wundern.... ;-)


OT @Raphaela: Gern geschehen ;-) Freu mich doch auch wenn ich mal aushelfen kann. Zumal ich gerade durch Dich schon so viele gute Anregungen gekriegt hab (in Göttingen müßten wir eigentlich mal auf meine Schneekoppe anstoßen, in die bin ich richtig verliebt ;-)) Also wenn das Rotkäppchen genauso schön wird...


Viele Grüße
Sybille
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Sybille am 31. August 2004, 09:18:42
Huch da haben sich unsere Beiträge wohl überschnitten. Dann hab ich wohl bis jetzt meistens Rosen ausgesucht, die den Katalog nicht gelesen haben. Bei mir werden die eigentlich alle größer ;-)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 31. August 2004, 09:36:51
Es kommt ja auch immer auf die Bedingungen an: Vielleicht beziehen sich alle Höhenangaben in Katalogen auf die Pflanzung in Sandböden? ;)
Bei mir werden die Rosen auch grundsätzlich größer, aber in Karben muß der Boden ja wirklich unglaublich nahrhaft sein, so wie die Rosen da wachsen. Mir kamen Schneewittchen 01 und Katharina Zeimet z.B. eher 2m hoch (und breit) vor, als 1,70 und manch andere Rose war eher ein Gebirge als ein Strauch ;)
Aber Ralf schneidet ja auch nur die Pfade frei und läßt die Rosen ansonsten wachsen, wie es ihrer Natur entspricht. Das ist sehr schön anzusehen, aber in unseren, leider meist wesentlich kleineren, Gärten müssen wir dann eben doch mal mit der Schere das Wachstum beschränken.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Sybille am 31. August 2004, 10:07:06
2 m? Kann auch sein, ich war sowieso wie erschlagen von all den Rosengebirgen um mich rum.

Witzig, die Katharina hab ich gar nicht gefunden, dabei hätte ich sie mir so gern mal angeschaut. Hab sie mir dann aber trotzdem gekauft, im Vertrauen auf die vielen Lobpreisungen und hab es auch nicht bereut. Ihre Blütchen sind einfach niedlich!
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 31. August 2004, 10:25:23
ja, ne? :)
Schneewittchen 01 und Katharina Zeimet sind sich auch sehr ähnlich. Bevor ich das Schneewittchen-Trumm in Karben gesehen hatte, dachte ich nur, sie bliebe kleiner als Katharina ;)
Ich finde auch, daß sie ein bißchen intensiver duftet, dafür aber etwas lockerere Blüten hat, das kann aber auch standort- oder veredelungsspezifisch sein.
Auf jeden Fall sollten sie und noch viel mehr der alten Polyanthas wieder öfter gepflanzt werden: Sie sind mindestens so vielseitig wie die meisten modernen "Kleinstrauchrosen" und haben was, das vielen von denen fehlt: Persönlichkeit :)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Felizia am 31. August 2004, 10:34:58
Stecklinge vom Schneewittchen 01 sind übrigens in Nullkommanix bewurzelt und wollen schon gleich blühen,wenn man sie läßt.
Die ersten Beiden habe ich schon in einen Topf gepflanzt :D.
Soooooo schnell ist bei mir noch kein Steckling gewachsen ;D.

LG Felizia
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 31. August 2004, 10:39:30
Gut zu wissen: Schöne Polyanthas sind immer gute Geschenke für andere Gärtner und die Weißen passen ja auch farblich überall :)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: mara am 31. August 2004, 10:48:21
Danke für die Erklärung, Raphaela! Ist doch alles ganz logisch - wenn man es versteht :-\ . Ich möchte sie zwergig und kompakt haben, muss sie also kräftig zurückschneiden. Noch kräftiger als du, denn du schreibst, dass sie bei dir nach starkem Rückschnitt und sogar im Kübel 1,3 bis 1,4 m hoch/breit wird!
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Sybille am 31. August 2004, 10:56:35
Ähem, da gibts doch aber auch den Spruch "starker Rückschnitt fördert starken Austrieb"....

Bei einem Rosenschnittkurs in der Rosenschule Ruf hat man uns gesagt, daß man lieber nicht ganz so radikal runterschneiden soll, dafür aber bei ausputzen der Blüten etwas mehr, um die Rosen in der gewünschten Höhe zu halten. Allerdings macht Kathrinen ja wohl auch Hagebutten, das wäre ja dann auch schade, sie wegzuschneiden. Also alles nicht so einfach....
 
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 31. August 2004, 12:17:19
Mara, es reicht vielleicht auch, sie nicht ganz so doll zu "füttern".

Das mit dem starken Austrieb nach starkem Rückschnitt stimmt natürlich. Aber bei Rosen mit zarteren Trieben, wie Polyanthas, ist der Neuaustrieb i.d.R. nicht so monströs wie bei Rosen, deren Neutriebe manchmal halb so dick wie ein Arm sein können.
Die Katharina Zeimet in Karben hat z.B. sicher mehrere Jahre gebraucht, ihre jetzige Höhe und Breite zu erreichen.

Im Frühjahr auf ein Drittel bis Hälfte runterschneiden (oder auch nicht, je nach Platz) ist ja auch nur eine Maßnahme. Dazu kommt ja während des Sommers noch das Zurückschneiden der jeweils abgeblühten Triebe, das beschränkt das Höhenwachstum ja noch zusätzlich.
Bei mir ist sie im Sommer z.B. auch nur mit den blühenden Triebspitzen 1,30. Wenn die zurückgeschnitten sind, ist sie wieder niedriger.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 31. August 2004, 12:18:39
...Mit den Hagebutten hast du recht: die entgehen mir auf diese Weise leider immer... Aber man kann nicht alles haben: Hagebutten u n d ein öffnungsfähiges Küchenfenster ;)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Martha am 03. September 2004, 23:22:55
Hallo zusammen,

ich habe heuer auch eine Katharina Zeimet gepflanzt. Sie blüht wunderschön. :) Ich dachte, sie im Frühjahr zurückzuschneiden, damit sie sich kräftig entwickelt und schön aufbaut.
Ist das richtig, auch wenn ich sie später so groß wie möglich möchte?

Liebe grüße Martha
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 04. September 2004, 13:27:22
Hallo Martha!
Ein "Erziehungsschnitt" ist bei Katharina Zeimet sicher nicht so nötig wie z.B. bei vielen Moschatas, um eine gute Verzweigung anzuregen, aber auch nicht verkehrt. - Das große Exemplar im Karbener Rosenhang wird ja auch regelmäßig pinziert (durch Rehe und Kahniggel ;)) und hat trotzdem seine gewaltige Größe erreicht.
Wahrscheinlich gilt auch hier: Starker Schnitt fördert starkes Wachstum.
Du kannst sie m.E. also im Frühjahr berughigt auf zwei drittel oder die Hälfte zurückschneiden, dann wird sie später ein umso dichterer Strauch.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Martha am 04. September 2004, 17:09:11
Danke Raphaela,

wollte nur nochmal deine Bestätigung, man will ja nichts falsch machen. :) Jetzt blüht die Zeimat ja gerade allerliebst, steht aber auf schwachen Beinen. Deswegen werde ich deinen Hinweis im Frühjahr beherzigen und sie auf die Hälfte zurücknehmen.

 Liebe Grüße Martha
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Moonlight am 06. September 2004, 18:58:42
Anna-Maria de Montravel zu Beginn:
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Moonlight am 06. September 2004, 18:59:26
Anna-Maria de Montravel Blütenbüschel:
(die Büten sind ziemlich
klein)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Moonlight am 06. September 2004, 19:05:46
Paquerette am Anfang:
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Moonlight am 06. September 2004, 19:06:30
erster Blütenflor (leider war das Wetter die ganze Zeit sch.... - schlecht für schöne Fotos)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Moonlight am 06. September 2004, 19:08:02
und nochmal ein Blütenbüschel (sie hat eigentlich fast ständig geblüht)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Moonlight am 06. September 2004, 19:15:40
Ich hab auch noch Little White Pet, Weiße Gruß an Aachen, Yvonne Rabier und Katharina Zeimet - aber leider keine tollen Fotos.
Ich finde, manche Rosen sind ausgesprochen fotogen, dazu gehört Anna-Maria de Montravel oder auch z.B. Fair Bianca. (Gehört hier nicht zu Polyanthas, deshalb kein Bild - aber die Fotos sind schön wie Gemälde).
LG Moonlight
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Rosenliebchen am 06. September 2004, 20:04:07

Ich finde, manche Rosen sind ausgesprochen fotogen, dazu gehört Anna-Maria de Montravel.

LG Moonlight

Mensch, da kommen mir glatt die Tränen, wenn ich mir meine Anna-Maria dagegen ansehe. :'( :'( :'(
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 06. September 2004, 21:44:52
Mit einer Extraportion Futter nächstes Frühjahr wird das schon! :)

Meeensch, Moonlight: Ich glaub, ich hab die Paquêrette auch! Eine fehlgelieferte Polyantha (sollte Clotilde Soupert sein) sieht aus wie deine Paquêrette :) Wenn du mal wieder in der Gegend bist, mußt du sie dir ansehen!
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Moonlight am 07. September 2004, 13:13:41
Diese Paquerette stammt direkt aus dem Rosarium Sangerhausen - mit superduper-Plastik-Echtheitszertifikat. Noch ein Vorteil der Kübelhaltung - ich könnte sie mir einfach unter den Arm klemmen zu Vergleichszwecken. ;)
(Vorbeikommen werde ich sicher irgendwann wieder, da war doch noch was mit Clematisstecklingen).
LG Moonlight
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 08. September 2004, 09:59:14
Gute Idee! :)
Das Echtheitszertifikat besagt nicht mehr oder weniger, als dáß die entsprechende Pflanze aus dem Rosarium stammt. - Auf die Sortenechtheit bezieht es sich wohlweislich nicht ;)
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Beate am 09. September 2004, 08:03:55
Meine Anna Maria Montravel blüht sehr fleissig und ich mag sie noch lieber als meine fleissige Katharina. Paquerette hat sich ebenfalls sehr gut bei mir entwickelt - gerade die weißen Polyanthas sind immer wieder schön, sie tragen derzeit dazu bei, dass meine weißen Beete noch gut aussehen. :). Sehr empfehlen kann ich Henrich Karsch, der unermüdlich blüht, ebenso Violetta, die aussieht wie eine kleine Veilchenblau ;). Jean Mermoz ist auch eine Rose, nach deren Namen Besucher immer wieder fragen. Mittlerweile hat sich auch Denise Cassegrain gut gemacht, weiße Blütchen, die in der Mitte einen leichten grünlichen Schimmer annehmen - sieht hübsch aus.

Vorteilhaft ist ja bei den Polyanthas, dass man für sie immer noch ein Plätzchen findet - auch wenn man schon Hunderte von Rosen im Garten hat ;D.
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Raphaela am 09. September 2004, 09:03:34
 :)
...meine Polyantha-Wunschliste ist auch schon wieder länger geworden...
Titel: Re:Schöne Polyanthas
Beitrag von: Anne Rosmarin am 12. Juli 2010, 06:51:47
Ich grabe mal diesen uralten Faden aus, weil gerade die Polyanthas so schön bei uns blüh(t)en.

Ganz begeistert bin ich von Marthe Cahuzac, die blühte über und über mit winzigenweißen Blütchen. Sehr schön auch Little Buckaroo, wobei ich mir bei der nicht sicher bin, ob das eine Polyantha ist. Blütchen etwas größer als die Marthe in tieflutrot.

Marie Pavic ist eine anmutige Schönheit. Dann haben wir jetzt auch noch Katharina Zeimet, die unermüdlich schiebt. Rotkäppchen ist schon längst abgeblüht, aber war auch sehr fleißig. Heinrich Karsch und Gloire de Polyanthes sind leider rasch verblasst.

Ganz klein noch Anna Maria de Montravel, ähnlich der Marthe Cahuzac, die ist schon durch, auch Yvonne Rabier und Paquerette.

Demnächst werden blühen Margo Koster und Dick Koster. Perla de Alcanada hat auch schon Knospen. Diese letzten sind alle aus Stecklingen entstanden.

Sie haben mal anderen Farben, als die vorigen, die ja größtenteils weiß sind.
Rocknroller und ich sind drauf und dran, den Kleinen ganz zu verfallen ;D ;)

Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 29. Juni 2023, 08:06:55
Will diesen Strang wieder mal beleben


Martje Cazant

eine wunderschöne, kleinbleibende Polyantha mit porzellanartigen Blüten.

(https://up.picr.de/45916390zp.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: martina 2 am 29. Juni 2023, 14:38:53
Anne Rosmarin und Rocknroller, eure Marthe Cahuzac und Little Buckaroo machen auch hier weiterhin Freude, vielen Dank für diese kleinen Präziosen  :D

Und Martje Cazant ist bezaubernd!
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 29. Juni 2023, 14:55:21
Zitat
Anne Rosmarin und Rocknroller, eure Marthe Cahuzac und Little Buckaroo machen auch hier weiterhin Freude, vielen Dank für diese kleinen Präziosen  :D

Gerne, wir freuen uns, dass die Beiden bei euch so gut gedeihen.

Hier noch die Britannia

(https://up.picr.de/45916392dq.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: LadyinBlack am 29. Juni 2023, 20:01:47
Sehr schön, dass du diesen  alten Thread wieder neu belebst, Rocknroller :)

(https://up.picr.de/45919918op.jpg)

Gabrielle Privat ( vom geichnamigen Züchter vor 1931)

(https://up.picr.de/45919926fq.jpg)
Madame Taft (Levavasseur 1909)

(https://up.picr.de/45919931nz.jpg)
Clothilde Soupert noch am Anfang der Blüte, trotzdem bereits recht weiß ( Soupert &Notting 1888)

(https://up.picr.de/45919936st.jpg)

Miss Edith Cavell ( De Ruiter 1914)

(https://up.picr.de/45919955py.jpg)

Siegesperle ( Kiese 1915) - ob das stimmt?
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mediterraneus am 29. Juni 2023, 21:30:29
Schöne  Röslein :D

Es gibt soweit ich weiß, noch einen Faden über Polyantharosen, kann das sein?
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 30. Juni 2023, 19:10:22
Zitat
Es gibt soweit ich weiß, noch einen Faden über Polyantharosen, kann das sein?


Ich habe mal kurz gesucht aber nichts gefunden.

Hier noch mal eine Nahaufnahme von unserer Clothilde Soupert, die noch etwas bescheiden wächst.

(https://up.picr.de/45924103xx.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: LadyinBlack am 02. Juli 2023, 20:07:53
Ein paar abendliche Handybilder

(https://up.picr.de/45937960rd.jpg)
Joseph Guy

(https://up.picr.de/45937979wb.jpg)
Arras

(https://up.picr.de/45938233hl.jpg)
Souvenir de Mlle Juliette Bricars

(https://up.picr.de/45924619ld.jpg)
Gräfin Esterhazy

(https://up.picr.de/45939363ro.jpg)
Matha Lambert

Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mediterraneus am 03. Juli 2023, 18:14:19
Meine Heißgetränke stehen nebeneinander, neben 'Hot Chocolate' (unfotografierbar, keine  Polyantha) also 'Cafe' aus dem Jahr 1956

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=2827.0;attach=919951;image)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: häwimädel am 04. Juli 2023, 21:18:26
Seit Ende Juni gibt es nun auch hier im schattig-kühlen Hinterhof Rosenblüten.  :D Meine erste und bisher einzige Schattenrose ist Margaret Merril mit genialem Duft. Vor der weißen Wand leider etwas kontrastarm, aber wenn ich es schaffe ein paar Monate unfallfrei zu überstehen, ziehen im Herbst ein paar ihrer größeren Schwestern nach, dann hat sie auch mehr Rückhalt, resp. Hintergrund. ;)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: häwimädel am 06. Juli 2023, 16:31:18
Wir haben hier noch einen Polyantha-Thread. Ob sich wohl ein Mod erbarmen und die beiden verbinden könnte?
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 11. August 2023, 19:52:52
la Marne legt nochmal richtig los


(https://up.picr.de/46145412mm.jpg)

Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mediterraneus am 11. August 2023, 23:10:11
La Marne ist eine tolle Rose. Das einzige, was fehlt ist der Duft.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 12. August 2023, 12:46:07
Ja, das stimmt.

Habe soeben dran gerochen und keinen Duft feststellen können.

Wobei nach HMF ein milder Duft vorhanden sein sollte.

Na gut, mein Geruchssinn ist nicht mehr so gut und es war ja jetzt schon Mittag.

Muss ich morgen früh nochmal testen.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 18. August 2023, 12:47:27

Morgo Koster

(https://up.picr.de/46173718hs.jpg)


Sissi Ketten

(https://up.picr.de/46173719bf.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 18. August 2023, 17:49:13
Ahh, sehr gut, dass du Sisi Ketten auch hast, rocknroller. Wie groß sind die Blüten bei dir? Bei meiner (eine der Sangerhäuser Raritäten) sind die Blüten für eine Polyantha recht groß. Die Blütenform deiner Sisi scheint meiner zu entsprechen. Ich frage, weil ich zu meiner Verwunderung im Polyanthabeet in Sangerhausen eine komplett andere Rose unter diesem Namen gesehen habe. Diese hatte winzige Blütchen.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 18. August 2023, 18:59:55
hallo Mme. Modeste,

ja, auch bei mir sind die Blüten von Sissi Ketten rel. groß. Ist vielleicht auf die Abstammung zurückzuführen.

Ein Elternteil war die Teerose Safrano, der andere die Polyantha Mignonette.

Eigentlich ist Sissi Ketten dann ja eine Polyanthahybride.

Die älteren Polyanthas (so um 1870) hatten als Elternteile wahrscheinlich eine niedrigere Form der Rosa multiflora und/oder eine Chinarose.


Ich fand bis jetzt keine genauen Aussagen darüber.

Wuchs und Blütengröße sind ja bei den Polyanthas sehr unterschiedlich.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 19. August 2023, 17:32:52
Denise Cassegrain

Ist durch den vorgestrigen Starkregen bei uns etwas zerzaust worden.


(https://up.picr.de/46179730jo.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 19. August 2023, 17:57:53
Denise Cassegrain habe ich erst seit dem vergangenen Herbst. Sie hat sich unglaublich gut entwickelt und blüht schon den ganzen Sommer. Der erste Blütenschub brachte allerdings ausschließlich Blüten mit Proliferationen, anscheinend neigt sie dazu. Aber auch das hat seinen Reiz.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 12:43:07





So sah die Mehrzahl der Blüten zu Beginn der Blütezeit aus.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 12:47:06
Inzwischen hat sie "normale" Blüten gebildet: Denise Cassegrain



Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 13:29:27
Bordure ist eine 1911 von Barbier gezüchtete Polyantharose.




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 13:33:53
Enfant d'Orléans, 1929 von Turbat gezüchtet. Sie bildet große Buketts aus vielen Einzelblüten. Da reicht ein Zweig für einen Strauß, - aber zum Abschneiden ist sie natürlich viel zu schade.




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 13:51:11





Étoile Luisante ist ebenfalls eine Turbat-Züchtung (von 1818). Beim Verblühen rollen sich die Petalen ein und bilden damit die Sterne, nach denen sie benannt ist.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 13:54:11
Mauricette Sistau (Turbat 1925)




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 13:57:20
Noch besser gefällt mir Primerose Sistau, die ebenfalls 1925 von Turbat gezüchtet wurde. Sie ist eine richtige Gute-Laune-Rose.




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 13:58:17
Und nochmal als Ganzkörperaufnahme: Primerose Sistau.




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 14:00:11
Sehr niedliche Blütchen hat Mauve (Turbat 1915).




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 14:02:05
Und diese gefällt mir besonders: Mme Francois Graindorge mit ihren Kugelblüten (vor 1922 von Léon Houry gezüchtet).




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 14:04:57
Mit ihren Blüten sieht sie aus wie ein Mini-Raubritter: Renoncule (Barbier 1913)




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 20. August 2023, 14:12:35
Ein besonderer Liebling ist Rotraut (Grunewald 1931), die nur noch von einer einzigen Rosenschule angeboten wird.




Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 20. August 2023, 15:30:28
Sehr hübsch, deine vorgestellen Polyanthas :) :)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mediterraneus am 26. August 2023, 21:01:36
Ja wirklich. Total seltene :D

Hier blüht Marie Pavie und Yvonne Rabier
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: LadyinBlack am 02. September 2023, 19:33:47
Marie Pavié und Yvonne Rabier beginnen hier auch gerade wieder
(https://up.picr.de/46244609he.jpg)

(https://up.picr.de/46244608sm.jpg)

Ebenso Heinrich Karsch
(https://up.picr.de/46248880bk.jpg)

Noch sehr klein und leider unter irgendeinem Wucherzeugs lange verborgen ist Merveille des Polyanthas, von Louis Mermet 1909 in Frankreich gezogen

(https://up.picr.de/46248917lk.jpg)

Erneut beginnen auch Souvenir d'Adolphe Turc , Turc 1924, und Siegesperle, Hermann Kiese.
(https://up.picr.de/46248867eu.jpg)

(https://up.picr.de/46248820hj.jpg)
Hermann Kiese hat übrigens aktuell den 100sten Todestag. Wartburg und Tauséndschön sind vielleicht seine bekanntesten Züchtungen.

Auch Rösel Dach beginnt mit der Nachblüte. Vermutlich ist heute unter diesem Namen eine Rose unterwegs, die nicht der Originalbeschreibung entspricht.
(https://up.picr.de/42057862yg.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 08. September 2023, 07:24:19
Anna Benary

(https://up.picr.de/46281154ij.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 10. September 2023, 11:43:33
Ich sehe hier schon, dass es - für mich als Rosengierschlund - noch viele Polyanthas gibt, die ich auch noch haben muss.
Perfekt zum Septemberlicht passt Léonie Lamesch (Lambert 1899)

(https://up.picr.de/46300517we.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 10. September 2023, 11:47:48
Bordure hatte ich ja schonmal als Minibildchen gezeigt.

(https://up.picr.de/46300515kc.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 10. September 2023, 11:49:01
Und ebenso Renoncule.

(https://up.picr.de/46300516wx.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Secret Garden am 10. September 2023, 14:34:16
Oh, die Léonie ist aber hübsch. Ist sie empfindlich?
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mediterraneus am 10. September 2023, 15:37:05
Leonie, das Monster mit lecker Duft
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 13. September 2023, 07:13:02
Noch ne hübsche Miss

(https://up.picr.de/46314896sb.jpg)



Ein namenloses Geschenk mit leichtem Duft, könnte vielleicht sogar eine Polyantha sein.


(https://up.picr.de/46314897qs.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 22. September 2023, 10:57:11
Eine moderne Polyantha aus den NL (1985)

Suntan

(https://up.picr.de/46363197vp.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Lou-Thea am 22. September 2023, 15:47:38

Ein namenloses Geschenk mit leichtem Duft, könnte vielleicht sogar eine Polyantha sein.

Oh, das freut mich, dass sie sich so schön entwickelt hat! (wenn es die ist, von der ich denke, dass sie es ist  ;) ).
Ich bin nicht mehr ganz sicher, meine aber, die Originalrose war dunkelroter. Vielleicht ist es doch eine Unterlage?
Auf jeden Fall war sie die problemloseste Rose, die ich kenne, die 1,20m wird sie im Topf aber wohl noch nicht schaffen.
Ich hoffe, wir kriegen sie irgendwann noch identifiziert.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 22. September 2023, 17:57:26
Zitat
Ich hoffe, wir kriegen sie irgendwann noch identifiziert.


Ja, das hoffe ich auch. :)

Ich denke, bei nächster Gelegenheit bekommt sie einen Stammplatz bei uns.

Sie ist wirklich problemlos zu halten.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: LadyinBlack am 22. September 2023, 20:12:45
Rocknroller, du hast mich auf Souvenir de Mademoiselle Juliette Bricard gebracht . Das war eine ausgezeichnete Empfehlung :D Züchter ist Paul Delépine um 1930.
Nach der Erstblüte hat sie eine Pause eingelegt und blüht jetzt bereits seit Wochen.

(https://up.picr.de/46367323qq.jpg)

(https://up.picr.de/46367311wy.jpg)

(https://up.picr.de/46367332xg.jpg)
Arras von Turbat

(https://up.picr.de/46367337bw.jpg)
Madame Taft , Levavasseur um 1909

(https://up.picr.de/46367360kt.png)
Bisher hätte ich Ave Maria, Böhm, eindeutig als Polyantha eingeordnet. In diesem Jahr hat sie erstmals an Höhe gewonnen  und wirkt doch eher wie eine Lambertiana. Aber natürlich sind da die Übergänge eh fließend. Tolle Rose jedenfalls.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 23. September 2023, 07:52:28
Sehr schön, deine Polyanthas . :)

Auch bei mir gibt es bei den meisten unserer Polyanthas einen Blütenschub.
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: Mme Modeste am 02. Oktober 2023, 15:10:05
Die Polyantharosen geben noch einmal alles.

Mauricette Sistau blühte den Sommer über reinweiß, mit grünlichem Schimmer. Jetzt, bei kälteren Temperaturen zeigt sie den für sie typischen Wechsel nach Rosa. Das weiße Blütenbüschel im Hintergrund gehört zur selben Pflanze.

(https://up.picr.de/46417650dz.jpg)

Mauve

(https://up.picr.de/46417653ms.jpg)

Sisi Ketten, die auch von rocknroller bereits gezeigt wurde

(https://up.picr.de/46417656xq.jpg)
Titel: Re: Schöne Polyanthas
Beitrag von: rocknroller am 26. Oktober 2023, 10:47:30
Britania blüht noch sehr schön bei uns

(https://up.picr.de/46534872rf.jpg)