Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 07:44:51
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997593 mal)

Gartenklausi

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1425 am: 24. April 2015, 09:05:19 »

@Gartenklausi: Auf der nächsten Staudenindexseite findest Du Polsterphloxe und natürlich auch mehr Informationen.
Ich stimme Noodi gerne zu, ich halte Deinen Wegweiser auch für den oft angebotenen, aber sehr verträglichen ' Emerald Cushion Blue'. Er sollte bald nach der Blüte sorgsam zurückgeschnitten werden, sonst sieht man bereits nach einem Jahr nichts mehr von den Steinen.

Danke für den Hinweis zur Sorte und den eigenen Polsterphlox-Thread. Sorry, den hatte ich völlig übersehen.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1426 am: 24. April 2015, 09:40:40 »

Darf ich mich mit der folgenden Frage hier kurz dazwischenschalten ::)?:

Habe am WE bei Sarastro je 3 'Kirchenfürst' und 'Graf Zeppelin' erstanden - paßt das rote Auge vom Grafen farblich zum Rot des Fürsten, kann man sie also kombinieren? Und - 'Wennschondennschon' mußte auch mit, schon wegen seiner Geschichte und dem Namen ;) Und weil mir so nach kräftigen Farben war. Geht der nur mit weiß oder soll ich das nicht so genau nehmen? Von wegen Vergrößerung meines Phloxbeetes :D Zu 'Uspech' und rosa wohl nicht opimal, oder?

Wie Guda schon schreibt, schön ist, was gefällt.
Aber Wennschondennschon ist ein "starker" Phlox und benötigt entsprechende Nachbarn. Fluffig zartrosa verliert sich daneben und beißt sich außerdem irgendwie, Uspech finde ich auch gut dazu. Hier steht er zwischen dem Riesenphlox Hesperis und Phlox Annette zur Linden und sieht so gut aus, dass er bei allen BesucherInnen Begehrlichkeiten weckt. :D
Eine gute Wahl, martina2! :D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1427 am: 24. April 2015, 09:46:00 »

@ Gartenklausi. Nicht in den richtigen Thread zu geraten ist doch kein Problem. Passiert häufig. Nur finde ich jetzt leider deinen gelöschten Beitrag bei den Polsterphloxen nicht und war schon neugierig darauf. :( ;)
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1428 am: 25. April 2015, 20:06:01 »

Mir stellt sich gerade die Frage, wie oft ich in der Saison die Phloxe düngen sollte und womit?

Zur Verfügung habe ich :
Blaukorn
Hornspäne
Bio-Blumendünger-Granulat für alle Stauden

Vor zwei Wochen haben alle Phloxe Blaukorn bekommen und den habe ich gut eingegossen.

Ich sehe keinen Unterschied zu den ungedüngte Phloxen. ???
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9379
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1429 am: 25. April 2015, 20:09:38 »




Das habe ich eben erst gesehen. :D :D :D Schöööön
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1430 am: 26. April 2015, 10:21:22 »

Mir stellt sich gerade die Frage, wie oft ich in der Saison die Phloxe düngen sollte und womit?

Zur Verfügung habe ich :
Blaukorn
Hornspäne
Bio-Blumendünger-Granulat für alle Stauden

Vor zwei Wochen haben alle Phloxe Blaukorn bekommen und den habe ich gut eingegossen.

Ich sehe keinen Unterschied zu den ungedüngte Phloxen. ???

Vielleicht gehörst du zu den Glücklichen mit gutem und ausreichend versorgtem Boden. ;) :)
Die Möglichkeit besteht tatsächlich, aber die Auswirkung von Dünger wird sich erst später zeigen, in Wachstum, Blüte und Gesundheit. Gesunde Phloxe in gutem Boden wollen im Frühjahr erst einmal wachsen, ob man nun zusätzlich düngt oder nicht.

Wenn dich das Thema interessiert, schau doch mal hier so Mitte bis Ende Januar, da hatten wir es schon mal ausführlich, müsste zu finden sein, war nicht viel los damals.
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1431 am: 26. April 2015, 10:49:23 »

Danke, Veronika

*geht blättern und nachlesen*
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1432 am: 27. April 2015, 00:35:21 »

Hier aber nun das versprochene Foto (wie ich diesen Phlox durch einen unglaublichen Zufall fand, erzähle ich bei nächster Gelegenheit) von Schneeweißchen und Rosenrot


Ich fand eine alte Beschreibung eines Phlox mit gefranstem Rand:
"Emperor of the Russians. Bright rosy lilac; edges of petals fringed; distinct and fine; medium height."
by Ellwanger & Barry ; 1882
« Letzte Änderung: 27. April 2015, 05:17:39 von Floksin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1433 am: 27. April 2015, 06:26:17 »

Mir stellt sich gerade die Frage, wie oft ich in der Saison die Phloxe düngen sollte und womit?

Zur Verfügung habe ich :
Blaukorn
Hornspäne
Bio-Blumendünger-Granulat für alle Stauden

Vor zwei Wochen haben alle Phloxe Blaukorn bekommen und den habe ich gut eingegossen.

Ich sehe keinen Unterschied zu den ungedüngte Phloxen. ???
Blaukorn an überalterte Horste, Hornspäne zu frisch verpflanzten Phloxen und zu Neuerwerbungen. Man sieht den Unterschied erst ab Mitte Mai, wenn die Temperaturen steigen und die Phloxe in Schwung kommen.

Das ist schön, Floksin, dass wir hier zumindest einen Namen haben! Ob es sich hierbei um ein und dieselbe Sorte handelt, wird sich herausstellen. Sie ist einfach sensationell und könnte zur Züchtung weiterer gerüschter Sorten herhalten.
« Letzte Änderung: 27. April 2015, 06:28:58 von sarastro »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1434 am: 27. April 2015, 10:06:41 »

Das klingt sehr vielversprechend, Lena, vielleicht, vielleicht... ;)!
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1435 am: 27. April 2015, 10:11:55 »

Vielen Dank für die Info, Sarastro.

Dann bekommen die Schätzchen von Dir die Hornspäne und die anderen das Blaukorn... :D


Der gerüschte Phlox erinnert mich an Apfelstock. ;)

Sieht ein bischen aus, wie zu heiß gewaschen, interessant stelle ich mir Sämlinge vor, so Mischungen aus Amethyst oder Gesetzesauge mit diesem Phlox... ;D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1436 am: 27. April 2015, 16:04:05 »



@Floksin, danke für den Hinweis auf 'Emperor of the Russians'.

Ob sich herausfinden lässt, dass es sich um diese Sorte handelt? Aber nun wissen wir zumindest, dass es ähnlich geformte Blüten schon im 19. Jahrhundert gab. ;)

Auf dem Bild erkennt man einige Blätter, die vermutlich auch gewellt sind.


Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1437 am: 27. April 2015, 20:59:09 »

Sehr interessant, wenn man versucht, Samen von diesem erstaunlichen Phlox zu bekommen. Und versuchen Sie es - und als Mutterpflanze und als Vater. Ich sehe, dass er Staubgefäße hat, so dass Pollen. Natürlich ist dies eine Mutation. Wie "Russki Surpris". Aber sie haben unterschiedliche Knospen. Ich machte eine Collage.
Vom Phlox 'Russki Surpris' sammelte ich Samen im Herbst. Sehr wenige von ihnen. Aber es ging! Somit sind sie nicht steril. Und Sie können auch weiterhin experimentieren. ;) 8)

« Letzte Änderung: 27. April 2015, 21:04:38 von Floksin »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1438 am: 28. April 2015, 06:41:44 »

Vielleicht klappt es mit meinen Beziehungen (auch Vitamin B genannt ::) ;D ), diesen Wunderphlox zu bekommen und ihn dann zu vermehren. Kommt Zeit, kommt Gelegenheit.

Bei so einer Besonderheit ist es wichtig, diese in guten Händen zu wissen und ihn seriös einzuführen. Und nicht daraus auf einen Schlag 50.999 Stück zu produzieren und ihn zu schützen und womöglich auch noch umzutaufen, wie es in der Vergangenheit leider immer wieder vorkam.
« Letzte Änderung: 28. April 2015, 06:45:15 von sarastro »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1439 am: 28. April 2015, 09:15:14 »

Wunderphlox ???
ich verzichte da sehr gerne ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 94 95 [96] 97 98 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de