Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 12:13:39
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|20|4|Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 448   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten III - 2015  (Gelesen 997661 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1635 am: 14. Mai 2015, 14:06:48 »

Guten Abend liebe Phloxfreunde ! Ich melde mich hier, weil ich eines meiner Fotos hier entdeckt habe. Es gibt da einen unbekannten Phlox, Lily-peace nennt ihn Rüschentraum !? Da für ihn kein Name existiert, habe ich ihn Schneeweißchen & Rosenrot genannt und er wächst hier in meinem Garten.

Oh, da hab ich doch was entdeckt, was mir entgangen ist. Wo wohnst Du denn? ;D. Verkaufst Du Ableger?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1636 am: 14. Mai 2015, 14:22:39 »

Peace-Lily, mich würde interessieren, woher Du Deinen 'Rüschentraum' genannten Phlox hast. Es scheint ja große Ähnlichkeiten zu dem von Susale genannten zu geben.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1637 am: 14. Mai 2015, 14:26:44 »

Haben tue ich den Rüschentraum bisher ja leider noch nicht. Sondern sah nur ein Foto davon hier im Forum und jemand erzählte er hätte ihn in einem Garten gesehen und würde davon Ableger bekommen. Und nun hoffe ich, dass jemand ihn vermehrt und zum Verkauf anbietet. Denn in den habe ich mich unsterblich verliebt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30878
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1638 am: 14. Mai 2015, 14:28:39 »

Ach so. Dann hatte ich Dich falsch verstanden. Ich finde die Geschichte spannend.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1639 am: 14. Mai 2015, 20:37:55 »

.........
Phlox divaricata ist nicht pflegeleicht. Er braucht einen feuchten, lockeren, aber nicht nassen Boden im Halbschatten, der Humus und Mineralien enthält, und er muß alle 2 bis 3 Jahre umgepflanzt werden, wenn man ihn erhalten möchte. Aber ist wunderschön. Er muß vor Schnecken geschützt werden!

Phlox stolonifera, der Wanderphlox, möchte ähnlich behandelt werden.

.......Du fragst, wie viele Phloxe die "echten" Phloxfreunde im Garten haben? Ich sage: Es können 1 bis 3 Phloxe sein oder auch mehrere Hundert. Es kommt immer auf den Platz an, den man zur Verfügung hat. Ich begann mit einem einzigen Phlox auf dem Balkon, bevor ich einen Garten hatte......

@Noodie: ich möchte Dir nicht widersprechen, aber einen Einwand geltend machen, dass gutes oder schlechtes Gedeihen in einem Garten nicht immer vom Können des Gärtners oder lediglich von den Eigenschaften der Pflanze abhängen. Sehr oft sind es die Standortbedingungen oder eben das Kleinklima, die bestimmen, wie Pflanzen wachsen.
Insofern sind Wald- und Wanderphlox nicht pflegeintensiv, wenn sie optimale Bedingungen vorfinden. Bekommt P.divaricata einen "Waldboden" und während der Vegetations- und Blühzeit genügend Feuchtigkeit, braucht er lediglich genügend Helligkeit und er wird wenig Zeit von Dir beanspruchen.
Meiner Ansicht nach ist P.stolonifera sogar noch bodenvager, er kommt gut mit einem nicht zu schweren Lehmboden zurecht, sogar mit etwas Kalk.

Beide Arten reagieren ausgesprochen verschnupft, wenn sie nicht genügend Platz zur Verfügung haben und von aggressiven Nachbarn bedrängt und verdrängt werden. In dem Fall muss tatsächlich alle 2-3 Jahre umgepflanzt werden.
Ich denke, wenn man diese Phloxe tatsächlich an den Gehölzrand setzt, gibt man ihm die Bedingungen, die ihm behagen. Ich schneide die Pflanzen möglichst bald nach der Blüte etwas zurück und zum Herbst bekommen sie ebenso wie Cyclamen oder Hepatica eine Schicht angerottetes Laub oder Laubmull- das scheint ein Jungbrunnen für sie zu sein!
Nicht jedes Jahr, aber doch immer wieder mal oder wenn ein Trieb abgebrochen ist, vermehre ich diese Phloxe. Das ist sehr einfach in einem Töpfchen, oft klappt es auch direkt neben der Mutterpflanze. Und man hat immer Nachwuchs.
Schnecken sind allerdings für beide Phloxe arge Feinde. Aber auch P.paniculata wird bei uns immer häufiger von Schnecken raspelkurz abgefressen - als gäb es nichts anderes >:(!



« Letzte Änderung: 14. Mai 2015, 20:41:32 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1640 am: 14. Mai 2015, 21:12:43 »

,@ Peace-Lily: Das Phloxbuch von Gaganov findet man häufig bei ZVAB, beim Googeln gibt auch hin und wieder andere Angebote.
Außerdem gäb es noch ein Buch von Hermann Fuchs, Ullmer Verl. Allerdings vermutlich auch nur im Antiquariat.
Und das Phloxbuch von Birgitte Hustedt Bendtsen ist für die deutsche Phloxomanie verantwortlich. Großer lexikalischer Teil mit ausführlicher Bildgalerie. Das Buch ist nur in Gärtnereien erhältlich (z.B. Zeppelin, Gaissmayer usw)

Wie viele unterschiedliche Phloxe ein echter Phloxfreund haben müsste, ist eine Frage der Weltanschauung, ich wünschte, ich hätte diese Frage für mich schon beantwortet.
Etwa 30-35 Jahre habe ich um die 15 Sorten gehabt, vielleicht etwas mehr, und war sehr glücklich mit ihnen. Ich kannte jede von ihnen ganz genau und ihre Ansprüche waren leicht zu erfüllen. Seit gut 5 Jahren ist das Sortiment stark in Bewegung gekommen, und als Sammler möchte man ausprobieren, was da so plötzlich auf den Markt kommt. Die Leidenschaft kann da schnell überschwappen!! Aber ich sehe das mehr oder weniger gelassen: es findet auch daheim eine private Sichtung statt. Es muss überprüft werden, ob man alle Pflanzen sortenecht bekommen hat. Und dann wird sich in den nächsten Jahren die Spreu vom Weizen trennen. Nicht nur nach dem Gefallen, sondern nach der Gesundheit muss sortiert werden. Und ich habe ein Faible für Geschichten um eine Pflanze. Ist sie interessant, die Blüte reizvoll und die Pflanze robust, wird sie bestimmt bleiben.
Fatal ist die Unerreichbarkeit der russischen Phloxe, von denen viele so ganz anders aussehen als die westeuropäischen. Von 'Uspech' und 'Natascha' wissen wir schon Jahrzehnte, dass sie sich auch bei uns bewähren - die wenigen anderen, die man noch besorgen kann, müssen erst beweisen, was sie können.

Um auf die Eingangsfrage zurückzukommen, vermutlich wird sich die Anzahl nach der eigenen Sichtung je nach Platzangebot irgendwo um die 70 einpendeln. Die "alten" werden bis auf ein oder zwei bleiben, es sind fast alles Foerster-Sorten. Und dann..?
Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1641 am: 14. Mai 2015, 21:46:53 »

Der aktuelle Stand der Dinge, dies sind meine Altpflanzen.

Die Größte ist jetzt 40cm hoch
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1642 am: 14. Mai 2015, 21:50:41 »



Danke für den Tipp, Buch von P. Gaganov. Ist nur leider nicht verfügbar, laut Amazon.






STAUDENPHLOX. P.G. Gaganow. 1961
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1613
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1643 am: 14. Mai 2015, 22:11:55 »

Eine sehr schöne Geschichte! :D Und wie kommt denn nun Dein Phlox zu Peace-Lily?

Ist ja merkwürdig. Ich wüsste auch gerne wie der Phlox zu Peace-Lily kommt, denn ich bin bisher nicht in seinem Besitz. Habe diese Posts erst heute gefunden. Irgendein Missverständnis scheint es da zu geben. Ich frage nur ständig nach, ob es was Neues gibt, wo man ihn kaufen kann und lese nun erst die Posts und Susales Geschichte dazu.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1644 am: 14. Mai 2015, 23:20:21 »

@ floksin:

Danke, es ist ein wunderbares Buch!
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1645 am: 14. Mai 2015, 23:55:59 »

@ Guda:

Danke für Deine guten Tipps zu Phlox stolonifera und Phlox divaricata!

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1646 am: 15. Mai 2015, 08:25:01 »

Eine sehr schöne Geschichte! :D Und wie kommt denn nun Dein Phlox zu Peace-Lily?

Ist ja merkwürdig. Ich wüsste auch gerne wie der Phlox zu Peace-Lily kommt, denn ich bin bisher nicht in seinem Besitz. Habe diese Posts erst heute gefunden. Irgendein Missverständnis scheint es da zu geben. Ich frage nur ständig nach, ob es was Neues gibt, wo man ihn kaufen kann und lese nun erst die Posts und Susales Geschichte dazu.

Tröste Dich, bisher ist Susale alleinige Herrin dieser hübschen Pflanze. Meines Wissens hat sie nicht- oder nur per pn- ihre Bereitschaft kundgetan, ihren Status zu ändern.
Ihr gutes Recht.
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1647 am: 15. Mai 2015, 09:04:13 »

Tröste Dich, bisher ist Susale alleinige Herrin dieser hübschen Pflanze. Meines Wissens hat sie nicht oder nur per pn- ihre Bereitschaft kundgetan, ihren Status zu ändern.

Susale hat doch vor Wochen schon ihren (ganz anderen) Status geändert und ist ein 'Gast', also längst hier abgemeldet, oder? Damit kann ihr Peace-Lily im Thread schreiben, so lange sie möchte. PMs gehen so wie so nicht mehr :)

Die Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Ich hätte mit niemandem um diesen Phlox gestritten. Wirkte auf mich ähnlich wie die Sauerkraut-Hosta von Hausgeist *grins* ... (falls ihr den Hosta-Thread verfolgt)


===================================

Ich habe eine andere Frage ... In meinem kleinen Garten habe ich eine Bauchentscheidung getroffen und setze in einem Bereich auf sehr helle Phloxe (die halt gut vor dunklen Mauern wirken).

Für einen anderen Bereich suche ich grade nach Phloxen, die ein Auge ohne einem starken Kontrast haben. Was mir vorschwebt, sind drei-vier unterschiedliche Horste die zu dem bereits vorhandenen 'Purple Flame' passen würden. Höher als er können sie gerne sein, das ist kein Problem. Es geht um das nur subtil abweichendes Auge und um Farben die rötlicher und bläulicher als PF wären aber nicht so viel heller, dass dadurch ein Kontrast entstehen könnte. Anhand der Internet-Bilder kann ich das schlecht entscheiden ... Höchstens zur Blütezeit mit "Vergleichsmaterial" zu einer Gärtnerei fahren und hoffen eine Auswahl vorzufinden ...
Aber vielleicht habt ihr ein paar Anregungen / Tipps und/oder Quellen?
(Ah, was! Nicht vielleicht, ihr habt sie sicher!)


« Letzte Änderung: 15. Mai 2015, 09:55:34 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1648 am: 15. Mai 2015, 09:04:35 »

Guten morgen,

ich habe jetzt etliche Seiten nach dem Bild durchsucht, daß Susale von ihrem Phlox 'Schneeweißchen und Rosenrot' eingestellt hat, ich kanns nimmer finden...

Könnte mir bitte jemand behilflich sein?
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re:Phloxgarten III - 2015
« Antwort #1649 am: 15. Mai 2015, 09:10:27 »

Loni, hier hast Du ihm. Man nehme GSuche :)
Gespeichert
Aster!
Seiten: 1 ... 108 109 [110] 111 112 ... 448   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de