garten-pur

Pflanzenwelt => Obst-Forum => Thema gestartet von: Gartenoma am 24. Mai 2018, 14:09:41

Titel: Holunder 2018
Beitrag von: Gartenoma am 24. Mai 2018, 14:09:41
Nachdem es wohl dieses Jahr wieder keine Beeren geben wird, versuche ich wenigstens so viel wie möglich Blüten zu ernten. Heute habe ich schon einmal zwei große Schüsseln geschnitten, was bei den Riesenbüschen natürlich nicht auffällt. Es wird Gelee (auch mit Apfelsaft) und Sirup geben.

Titel: Re: Holunder 2018
Beitrag von: b-hoernchen am 24. Mai 2018, 17:34:52
Warum soll es dieses Jahr wieder keine Beeren geben? KEF?
Titel: Re: Holunder 2018
Beitrag von: Gartenoma am 24. Mai 2018, 19:46:22
Warum soll es dieses Jahr wieder keine Beeren geben? KEF?
Hier im Taunus gibt es seit ein paar Jahren keine Holunderbeeren mehr. Schuld ist der Pilz "Colletotrichum gloeosporioides". Die Dolden vertrocknen einfach und fallen ab. Verschiedene Versuche der Bekämpfung haben ergeben, dass lediglich ein massiver Schnitt der Blüten hilft, wenigstens ein bisschen zu ernten.

Gruß
Gartenoma