garten-pur

Garten- und Umwelt => Garten-Technik => Thema gestartet von: Karin L. am 25. Juli 2007, 12:34:06

Titel: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Karin L. am 25. Juli 2007, 12:34:06
Mein Rasenmäher zu alt und zu schwer, jetzt muß ein neuer her.
ich habe mich jetzt lang und breit über Akku-Mäher informiert, komme aber zu keinem Resultat.
Hat jemand für mich Empfehlungen sprich gute Erfahrungen?

Danke Karin
Titel: Re:Akku-Rasenmäher
Beitrag von: SouthernBelle am 25. Juli 2007, 14:30:38
Ich kann leider nur eine Negativerfahrung beisteuern:
Habe schon laenger einen Bosch Akku-Spindelmaeher- und den kaum benutzt. Warum?
Ich kann nicht immer so schnell maaehen, wie das Gras nachwaechs- sei es wegen Regen, sei es wegen der Arbeit. Ist eine gewisse, noch sehr mindere Grashoehe ueberschritten, wuergt der Maeher nur noch. Ausserdem ist er eigen, was die gewuenschte Grasfeuchtigkeit angeht. Ausserdem haelt eine Akkufuellung mir persoenlich nicht lange genug vor.
Ueberwindet man alle diese Hindernisse, ist es ein sehr schoener Maeher...eine Frage von "bin ich der richtige Typ fuer dies Teil?" Ich bin es definitiv nicht.
Titel: Re:Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Christiane am 29. Juli 2007, 15:28:29
Karin,
wir haben seit 3 Jahren den Akku-Spindelmäher von Gardena und sind sehr zufrieden. Allerdings haben wir nur eine kleine Rasenfläche (wenn auch mit vielen Kurven). Knackepunkt ist bei Akkumähern immer die Haltbarkeit des Akkus. Bei anderen Akku-Geräten haben wir in der Hinsicht schon schlechte Erfahrungen gemacht, aber dieser Mäher ist gut.

Einziger Negativpunkt wie bei allen Spindelmähern: Der Rasen darf nicht zu lang werden, sonst endet das Mähen in Schwerstarbeit und der Akku reicht mit einer Ladung auch nicht hin. Großer Pluspunkt: Der Mäher ist sehr leise. Und man kommt ohne Schwungholen um die diversen Hindernisse im Rasen ohne die entsprechenden Pflanzen (beim Schwungholen) zu beschädigen.

LG
Christiane
Titel: Re:Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Wolfgang am 29. Juli 2007, 15:34:19
In meiner Familie mäht auch ein (Sabo-)Akku-Mäher. Die Bleibatterie (wie im Auto) wurde sorgfältig gepflegt und hält jetzt seit sechs Jahren. Allerdings reicht eine Ladung nur für 300 bis 400 qm, dann muss das Teil wieder acht Stunden ans Ladegerät. Und das Gras darf in der Tat nicht zu hoch werden. Der Mäher selbst ist ziemlich schwer.
Titel: Re:Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Martina777 am 29. Juli 2007, 15:40:39
Ich habe seit so ca. 6 Jahren einen Akkumäher von Flymo, allerdings eine sehr kleine Rasenfläche.

Der Mäher ist leicht und handlich, allerdings schlecht verarbeitet. Und das Messer ist von geringer Qualität, finde ich.

Ansonsten find ich das Teil klasse! Natürlich darf der Rasen nicht zu hoch werden, und wenn es dann auch noch feucht ist, ist nix mehr zu wollen.
Titel: Re:Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Christiane am 30. Juli 2007, 14:00:24
Bleibt nur die Frage, wann jemand endlich für solche Fälle (hohes Gras + Nässe) die Akku-Sense entwickelt ;) ;D 8) ......

LG
Christiane
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Ephe am 23. Mai 2017, 00:53:40
Weil ich viele kleine Rasenstücke zu mähen habe, teilweise auch ganz enge Bereiche, plane ich die Anschaffung eines Akku-Rasenmähers. Er sollte schmal sein und sich mindestens 7 cm hoch einstellen lassen. Außerdem sollte er nicht zu schwer sein, weil ich ihn zum Transport in den Kofferraum heben muss.
Vermutlich hat die Technik der Akku-Mäher in den letzten sieben Jahren Fortschritte gemacht, deshalb interessieren mich eure Erfahrungen mit jüngeren Modellen.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: AndreasR am 23. Mai 2017, 01:27:13
Ich habe vor ca. 2 Jahren für einen Bekannten und mich einen Einhell RG-CM 36 Li gekauft, den gab es in einer Sonderaktion von 300 auf 200 EUR reduziert, und wir wollten für den "ersten Versuch" in Sachen Akkumäher nicht zu viel Geld ausgeben. Er funktioniert jedenfalls soweit ganz gut, ist recht leise, und schafft mit einer vollen Ladung eine Rasenfläche von vielleicht 250 bis 300 m², solange das Gras nicht zu hoch oder zu feucht ist. Die Schnitthöhe kann in sechs Stufen zwischen 25 und 75 mm eingestellt werden.

Der Mäher ist handlich und problemlos von einer Person ohne weiteres zu tragen. Für kleine, verwinkelte Rasenflächen ist er somit recht brauchbar. Qualitativ ist er nicht perfekt, z. B. springt der Sicherheitsbügel am Griff gelegentlich aus der Halterung, so dass der Motor stoppt. Für die Ewigkeit ist er also eher nicht gebaut, aber für "mal eben" eine kleine Fläche zu mähen, war das Preis-Leistungs-Verhältnis damals sehr gut; mehr würde ich dafür jedoch nicht bezahlen wollen. Leider kostet ein Ersatzakku fast so viel wie der Mäher damals, aber auch nach zwei Jahren hält der erste Akku noch ganz gut durch.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: DieRingelblume am 23. Mai 2017, 17:44:24
Wir haben einen Rasenmäher von Bosch geerbt. Modell weiß ich gerade nicht, ist aber relativ neu. Sind bisher sehr zufrieden und hatten keine nennenswerten Probleme. Kann sicher in 1-2 Monaten mehr berichten. Haben noch nicht nasses Gras damit gemäht.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Hero49 am 24. Mai 2017, 20:06:42
Letztes Jahr gab mein Elektromäher den Geist auf und ich habe mir einen Ryobi-Hybridmäher gekauft und nachdem ich sehr zufrieden bin, gleich noch eine passende Heckenschere dazu.

Zwar ist mein Rasen nicht groß, doch lege ich großen Wert auf ein gepflegtes Grün und mähe zur Zeit alle 3 Tage.
Das Mähen klappt bei trockenem Gras sehr gut.
Leider überhaupt nicht bei nassem Gras.

Rasen mähen ohne das lästige Kabel, das ist eine tolle Sache.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: DieRingelblume am 24. Mai 2017, 21:05:19
Zitat von: laguna link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2878210#msg2878210 date=1495649202]
Zwar ist mein Rasen nicht groß, doch lege ich großen Wert auf ein gepflegtes Grün und mähe zur Zeit alle 3 Tage.
:o

Wie findest du denn die Zeit, so oft Rasen zu mähen. Wir sind stolz, wenn wir es alle 2 Wochen schaffen.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: philippus am 24. Mai 2017, 22:20:25
Wir haben ein Modell von Makita. Die Mähleistung lässt keinen Wunsch offen, so lange das Gras nicht zu hoch oder nass ist. Kein Kabelsalat, kein Hängenbleiben mehr, mähen geht plötzlich fast von allein.

Praktisch: die 18V Akkus (2 für den Betrieb des Rasenmähers notwendig, nicht im Lieferumfang) passen in viele Makita-Geräte, von anderen Gartengeräten wie Laubsauger oder Heckenschere angefangen über diverses Werkzeug wie Akkuschrauber, -bohrer, -stichsäge etc. bis zum Akkustaubsauger und mehr. Mit 2 Stück 3.0 Ah Akkus mähe ich die ca. 200 m2 Rasen mit vielen Ecken, Kurven und Engstellen ohne neu laden zu müssen (dauert eine gute halbe Stunde).
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Malte81 am 26. August 2017, 13:28:24
Hallo!

Generell bevorzuge ich besonders Elektrorasenmäher gegenüber Benzinern. Das hat viele Gründe. Diese wären unter anderem:
Pflegeaufwand
Lautstärke
Gewicht
Rasenschnitt
Ökologie
Gesundheit
(Quelle: Link entfernt!1/ )

Ob du nun zu einem Akku-Rasenmäher greifst oder lieber einen mit Kabel bevorzugst musst du entscheiden. Akkurasenmäher müssen eben regelmäßig aufgeladen werden.
Hier ( Link entfernt!1/produkt/bosch-diy-rotak-43/ ) und hier ( Link entfernt!1/produkt/einhell-elektro-rasenmaeher-gc-em-1536/ ) sind einmal zwei gute Elektrorasenmäher mit Kabel + Testbericht, die dir gefallen könnten. Viel Erfolg bei deiner Suche. Ich hoffe ich konnte dir helfen.:)

Liebe Grüße
Malte :)
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Schantalle am 26. August 2017, 13:40:08
Ich hoffe ich konnte dir helfen.:)
Ephe, nach 3 Monate seit der Frage, hast du eher nicht geholfen.
Es kann aber sein, dass Bristle jetzt drei weitere Ackerschachtelhalme hat! Ob ihm das hilft, ist eine, zwar kryptische, aber dennoch gute Frage.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Hero49 am 26. August 2017, 16:44:16
Gerade erst lese ich, daß die Ringelblume gefragt hat, woher ich die Zeit nehme, so oft den Rasen zu mähen.
Das läuft bei mir so nebenbei.
Ich bin nach spätestens 15 Minuten komplett durch.
Erst gestern wollte ich den Rasen mal etwas kürzer mähen; Stufe 2, doch dann haute das gute Stück immer wieder Kerben in die Grasnarbe.
Muß dann wohl den Kundendienst befragen.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Ephe am 26. Mai 2019, 10:49:00
Wir sind mit dem neuen Akku-Rasenmäher ganz zufrieden. Er mäht gut, ist nicht zu schwer, schafft alle anstehenden Flächen und lädt recht zügig auf. Außerdem war er vergleichsweise spottbillig.
Trotzdem habe ich eine Frage und hoffe, dass jemand die Antwort weiß:
Im Bedienungsbeiblatt steht, man solle den Mäher möglichst nicht rückwärts fahren. Warum?
In manchen Ecken kann man doch kaum wenden, da muss man rückwärts raus.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: AndreasR am 26. Mai 2019, 12:39:00
Vielleicht ist damit gemeint, dass man nicht rückwärts mähen sollte, denn dann ist das zu mähende Gras ja dem Auswurf in Richtung Fangkorb im Weg. Aber ich denke mal, für den einen oder anderen Meter, den man in verwinkelten Ecken so mähen muss, fällt das nicht weiter ins Gewicht.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Bumblebee am 26. Mai 2019, 12:47:18
Ich mähe mit meinem Akkumäher (Bosch Rotak) auch mal rückwärts wenns sein muss, geht ohne Probleme.
Bin sehr zufrieden damit.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Mangostan am 26. Mai 2019, 19:52:14
Bei kleiner Fläche und häufigem Mähen mag ein Akkumäher gehen, ich habe einen mit Kabel und 1,8 Kw, der ist fast so stark wie ein Benziner. Gut, das Handling des Kabels mag viele abschrecken, aber das hat man rasch im Griff.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Gänselieschen am 03. Mai 2023, 09:52:45
Ich möchte diesen Faden mal nach oben holen.

Hat jemand von euch derzeit einen guten Akkumäher in Gebrauch, den er vollumpfänglich empfehlen kann? Natürlich hilft auch ein Blick unter Test ins Netz, aber Erfahrungen sind auch gut. Meine Tochter wird demnächst einen Rasenmäher brauchen und liebäugelt mit einem Benziner, noch dazu einem Billigen. Ich bin gerade dabei, ihr das auszureden, und würde ihr gern einen guten Akkumäher empfehlen. Ich denke, es geht bei ihr höchstens um 400 m² Rasen, eher weniger. Es ist unser altes Grundstück.... ich bin dort seit vielen Jahren nicht gewesen..... damals war es etwa soviel Wiese....

Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Amur am 03. Mai 2023, 11:44:49
Nachbarn haben einen Stihl im Einsatz. Das Ding ist echt gut und haut was weg. Wird aber wohl nicht ganz billig sein.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2023, 12:10:09
Den Mulcher von Stihl habe ich mir demletzt angeschaut, weil er halbwegs flach und wendig gebaut ist, das passt dann gut unter Bäumen und Sträuchern. So ganz überzeugen konnte mich der RMA 2 RPV im Laden dann aber doch nicht.

Ich verstehe das mit den Akkus aber auch nicht. Wenn so ein Mäher nur 10 mal im Jahr benutzt wird, sich über Winter die leeren Akkus tiefenentladen und das Ding mit 50cm hohem Gras zu kämpfen hat, dann hat man meiner Meinung nach nichts mit den Akkus gewonnen.
Wenn man ihn öfter benutzt, um zB auch in anderen Gärten zu mähen, und die Akkus nach 2-3 Jahren kaputt sind, dann rentiert es sich schone eher.

Für einen 400m² Rasen und noch anderes zu machen am Haus würde ich mich nach einem gebrauchten umsehen für 50€. Bis klar ist was gewollt ist, reicht der aus.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: RosaRot am 03. Mai 2023, 12:11:50
Ein Akkumäher ist sicher dann sinnvoll, wenn die Akkus mit anderen Geräten kompatibel sind.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 03. Mai 2023, 12:30:43
Rentieren ist immer so eine Sache. Firmen mit Sondernormen wie stihl, rechnen sich schlecht für den Privatmann. Husqvarna sieht das auch so langsam ein und bringt Produkte auf den Markt, die mit der Bosch akku Allianz kompatibel sind. Das macht Bosch, Milwaukee, Einhell, Parkside und Co so attraktiv. Wobei Bosch das attraktivste Akkusystem hat. 20 Jahre alte Akkus können neue Produkte immer noch betreiben, weil sie ihre Standards nicht ständig ändern.

Akkus sind empfindlicher. Wenn man sie einlagert, dann sollte man die bei 50 % frostsicher im Haus lagern. Dann halten sie wesentlich länger als 2-3 Jahre.

Gilt auch für Fahrradakkus (und Auto).
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: 555Nase am 03. Mai 2023, 14:54:21
Mein Honda Mäher ist 28 Jahre und hat weder eine Kerze noch ein Seil oder ähnliches gebraucht, nicht mal den Luftfilter mußte ich reinigen. So wie der jetzt noch läuft, geht der auch noch weitere 20 Jahre.
Zuvor hatte ich drei billige Mäher, da wurde der Fangsack höchstens ¼ voll und der Rest ging nach zwei Jahren gar nicht mehr.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Amur am 03. Mai 2023, 14:55:28
Nun sollte man schon unterscheiden ob ich einen Akku für Schrauber brauche bei dem 18V mit 2 AH locker ausreichen oder aber Akkus für Geräte die höhere Leistung über längeren Zeitraum benötigen. Beim 2. Fall würde man dann viele solcher kleiner Akkus benötigen, die dann das Gerät wieder sehr teuer machen würde und letztendlich der Werkstatt auch nicht hilft, wenn da nun plötzlich 8 oder mehr Akkus mit 2 AH rumfahren die man auch kaum benötigt.
Umgedreht wäre der Akkuschrauber mit dem großen Akku völlig unhandlich.
Von daher ist das suchen eines einzigen Systems für alle Gelegenheiten eine Sackgasse oder führt  halt zu so manchen Krückenlösungen die auch nicht überzeugen können.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Brezel am 03. Mai 2023, 17:14:15
In meiner Umgebung kenne ich nur einen einzigen Menschen, der mit seinem Benzinmäher zufrieden ist. Das ist mein Nachbar, der Autoschrauber und Motorflüsterer. Alle anderen quälen den Motor ihres Benzinmähers oder werden gequält (und lassen dann meinen Nachbarn mal draufschauen).
.
Selbst mähe ich seit Jahrzehnten elektrisch und seit einigen Jahren nur noch per Akku. Ich habe inzwischen den dritten Mäher, es sind alle von Bosch (alle noch in Betrieb - um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen). In Betrieb sind auch noch alle 5 Akkus für diese drei Mäher, ohne spürbaren Verlust. Werden inzwischen vor Frosteinbruch sorgsam eingesammelt und warm sowie vollgeladen überwintert. Mit vier von diesen vollgeladenen Akkus habe ich jetzt ohne Ladungsverlust direkt losmähen können.
.
Der allererste Mäher war der kleinste im Sortiment, ist aus 2014, war für meine Mutter ab 90+ gedacht. Sie war glücklich damit und mähte, solange sie noch laufen konnte. Er leistet mehr, als man ihm zutraut, und ist sehr wendig auf kleinen und engen Flächen.
.
Der zweite ist seit 2016 im Einsatz. 5 Jahre lang habe ich damit zwei Gärten gemäht, insgesamt über 3000 qm. Er schreckt vor nichts zurück und hat jetzt sein drittes Messer; Wechsel ist völlig problemlos. Allerdings ist inzwischen ein Hinterrad sehr wackelig, lässt sich offenbar nicht reparieren. Daher mäht im Hausgarten nun ein Nachfolgemodell, eine Nummer kleiner. Universal Rotak 36-550.
.
Der wirkt allerdings... irgendwie filigran.  ::)
Den Akku reinzuschieben und rauszuholen ist etwas frickelig. Und der Fangsack ist aus Gewebe. Bisher hat das nicht weiter gestört. In diesem Jahr ist allerdings das Gras besonders hoch und besonders dicht. Gestern ist mir dreimal der fast volle Fangsack mitten in der Bewegung auf die Füße gefallen.  :P
Konnte mich gerade noch fangen, ohne hinzufallen. Ob das jetzt mein Fehler war... eigentlich gibt es da eine Füllstandsanzeige, aber die geht sowieso nach dem Mond...  ::)
.
Von ihm bin ich also nicht so restlos begeistert wie vom Vorgängermodell. Vielleicht hätte ich eine Nummer größer nehmen sollen. Der Winzling von 2014 hat allerdings auch einen Fangsack aus Gewebe, der ist auch in gestopft vollem Zustand noch nie abgefallen...
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: thuja thujon am 03. Mai 2023, 17:33:09
Es gibt auch einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Rasen und dafür geeignete Mäher und Mäher, die auf großflächigen, verunkrauteten Gräserbeeten eingesetzt werden. Letztere müssen keine besonderen Ansprüche beim Mähergebnis liefern.
Ich fahre mit meinem Mäher ab und an über mehrere Zierrasenflächen, je nach dem wie die Situation der Vegetation ist, weil das finish was der Mäher hat viele Mäher nicht leisten können. Heute gehe ich in einem Garten mähen, dem haben wir einen 680€ Benziner hingestellt. Der Rasen erscheint aber zu uneben danach. Die Halme werden vor dem Schnitt nicht so gut aufgestellt bei dem Modell. Also helfe ich nochmal aus, weil gerade Hauptwachstumszeit der Gräser ist. Für nächste Woche rechne ich mit deutlich weniger Wachstum Aufgrund der einsetzenden Trockenheit. Da kann er wieder mähen.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Gartenlady am 03. Mai 2023, 17:34:30
Für Akkumäher wird immer gesagt, das Gras dürfe nicht zu hoch sein, ich habe den Eindruck, dass das bei Gänslieschens Grundstück schon mal nicht zutrifft. Für solche Gegebnheiten, also Wiese nicht Rasen, ist ein Benziner womöglich das Richtige. Davon habe ich allerdings keine Ahnung und ein Benziner käme mir nicht vor die Nase.

Ich habe neuerdings einen Sabo 43cm Akkumäher und bin zufrieden damit, eine Akkuladung reicht für meinen Rasen, es gibt aber zwei Akkus standardmäßig. Diese Mäher sind wegen der Akkus ziemlich teuer.

Danke übrigens für den Hinweis, dass die Akkus frostfrei gehalten werden sollten, das habe ich nicht berücksichtigt. Der Mäher wurde im Dezember mit geladenen Akkus geliefert, stand den ganzen Winter im vermutlich weitgehend frostfreien Geräteschuppen und wurde vor ein paar Wochjn in Betrieb genommen mit immer noch vollgeladenen Akkus.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Amur am 03. Mai 2023, 20:14:29
In meiner Umgebung kenne ich nur einen einzigen Menschen, der mit seinem Benzinmäher zufrieden ist. Das ist mein Nachbar, der Autoschrauber und Motorflüsterer. Alle anderen quälen den Motor ihres Benzinmähers oder werden gequält (und lassen dann meinen Nachbarn mal draufschauen).
.


Das stimmt wohl nur in deinem Umfeld oder du siehst es so. Meine Benzinmäher laufen und liefen recht problemlos. Das ein Verbrenner mal einen Kundendienst sehen sollte, das dürfte klar sein. Ölwechsel und mal ein neuer Luftfilter sind angesagt.
Ich hatte schon einen Elektromäher. Der Sch.. ständig auf das Kabel aufzupassen bewog mich nach dem Neubau und den verwinkelten Grasstücken (Rasen haben wir nicht) einen Benziner zu kaufen.

Und im Aussenbereich ist ein Benziner bisher wohl kaum zu ersetzen. So viel Akkus um meine Wiese statt mit dem AS Mäher mit nem Akkumäher kann ich mir nicht leisten. Und das Ding läuft und läuft obwohl er unendlich geplagt wird...
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Starking007 am 03. Mai 2023, 20:37:12
Wir haben seit Jahren einen Akkumäher der Billigklasse.
Seit ein paar Jahren muss dessen Akku auch noch die Motorsäge bedienen und den Hochentaster. Und das nicht selten und auch noch heftig.
Altgras wird erst mit den Vorderrädern hoch oben gemäht, dann noch ein paarmal durch.
Das Teil hat sich schon 10x abbezahlt.
40Volt-Akku, Fabr. Duramaxx oder so, der läuft unter vielen Namen. Hellgrün/schwarz.

Mein Gärtnerteam (ich war mal Prodfi) fährt Stihl-Akku,
meine Frau mit ihrer Heckenschere auch.
Gut, aber zu teuer.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: AndreasR am 03. Mai 2023, 21:39:33
Ich sehe gerade, dass ich vor fünf Jahren über meinen damals ca. zwei Jahre alten Einhell-Akkumäher geschrieben habe. Und was soll ich sagen, ich habe das Ding immer noch, und es läuft nach wie vor. Den Akku hole ich im Winter nach drinnen und lade ihn auch immer direkt, wenn er leer ist, und auch wenn die Akkulaufzeit mittlerweile nicht mehr ganz so gut ist, mäht er dennoch kraftvoll, und man kriegt auch höheres Gras problemlos niedergemäht. Nur saugt das dann arg am Akku, so dass man maximal zwei Fangkörbe voll bekommt.

Meine Wiese ist ja nicht so groß, und die Schnittqualität spielt keine Rolle, von daher habe ich auch noch nie das Messer geschliffen oder gar gewechselt, und in trockenen Jahren muss man ohnehin nicht mehr als fünf- oder sechsmal mähen, also tut's der Mäher sicher noch ein wenig. Etwas anderes als einen Akkumäher würde ich mir jedenfalls nicht mehr kaufen, die sind klein, leicht, wendig und leise, und die Wartung beschränkt sich auf das Mindeste. Und wenn man nicht gerade bei Nässe mäht, muss man ihn nicht einmal großartig saubermachen.

Mein Vater hat einen Benzin-Rasenmäher, braucht er auch für die riesigen Flächen, die er an verschiedenen Orten immer mähen muss. Er hat sogar schon mit einem Rasenmähtraktor geliebäugelt, aber die sind halt doch arg teuer. Jedenfalls wird dieser Rasenmäher regelmäßig gewartet, kostet dann halt mal einen mittlerweile dreistelligen Betrag, aber dann brummt das Ding auch wieder zuverlässig. Wenn ich da die Nachbarn sehe, die sich mit ihren nicht gewarteten, jaulenden Rasenmähern (und mir dabei auf den Geist gehen), kann ich hingegen nur mit dem Kopf schütteln.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Brezel am 04. Mai 2023, 08:52:07
Noch ein Hinweis zum Thema Akku, weil hier auch die Kombinierbarkeit mit anderen Geräten angesprochen wurde (wobei ich hier nur von einer bestimmten Marke rede):
.
Die Akkus, die ich für die beiden "großen", normalen Mäher brauche, sind klobig und schwer. Es sind 36-Volt-Akkus. Die würde ich persönlich nicht mit Geräten kombinieren wollen, die man sich umhängt oder in den Händen trägt.
.
Bosch hat außerdem noch die 18-Volt-Akkus. Die sind leichter, sehr vielseitig verwendbar, und offensichtlich auch mit einigen anderen Markengeräten kompatibel.
Wenn es um Rasenmäher geht, sind diese 18-Volt-Akkus aber nur für sehr kleine Geräte geeignet (also für die "Winzlinge").
.
Außerdem gibt es bei Bosch-Akkus zwei unterschiedliche Systeme, "DIY" und "Professional". Akkus der Professional-Reihe sind nicht kompatibel mit DIY-Geräten - selbst wenn die Leistung passen würde.  ::)
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2023, 12:36:37
Für Akkumäher wird immer gesagt, das Gras dürfe nicht zu hoch sein, ich habe den Eindruck, dass das bei Gänslieschens Grundstück schon mal nicht zutrifft.
Das hat man früher mal sagen können als die Akkurasenmäher noch in den Kinderschuhen steckten. Das trifft heute nicht mehr zu. Mittlerweile gibt es auch Profigeräte mit Akku, auch Stihl hat jetzt eine Profi-Säge mit Akku.
Von AS gibts auch einen Mäher mit Akku: https://motorland.de/collections/akku-rasenmaeher-mit-radantrieb/products/as-motor-profi-rasenmaeher-as-531-e-procut-b
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Lokalrunde am 04. Mai 2023, 14:03:11
In meiner Umgebung kenne ich nur einen einzigen Menschen, der mit seinem Benzinmäher zufrieden ist. Das ist mein Nachbar, der Autoschrauber und Motorflüsterer. Alle anderen quälen den Motor ihres Benzinmähers oder werden gequält (und lassen dann meinen Nachbarn mal draufschauen).

Seltsam, ich bin mit meinem sehr zufrieden. Musste nur einmal den Luftfilter wechseln. Läuft jetzt gut 10 Jahre. Besonders teuer war der auch nicht.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Gartenlady am 04. Mai 2023, 16:49:13
Mein Akkumäher ist werder klein noch leicht, aber genauso fähig wie es der elektrische Kabelmäher vorher war.

Zitat
Das hat man früher mal sagen können als die Akkurasenmäher noch in den Kinderschuhen steckten. Das trifft heute nicht mehr zu.
Dass das Gras nicht zu lang werden darf, hat der Verkäufer gesagt und zwar jetzt.  Es kann natürlich sein, dass er nicht gut informiert ist.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: thuja thujon am 04. Mai 2023, 17:04:15
Naja, das stimmt schon und gilt auch für Elektromäher mit Kabel und viele Benziner. Nasses Gras mit 30cm Höhe sorgt für Probleme.

Deshalb kommen mir solche Hobby-Geräte nicht mehr ins Haus. Ich bin also auch einer von denen, die mit ihrem Benziner zufrieden sind. Und ich kenne einige, die auch mit ihrem Hobby-Benziner zufrieden sind. Bei manchen ist er eigentlich auch kaputt (meist die Vergaserfeder ausgeleiert, deshalb dreht der Motor mal hoch um dann wieder runterzudrehen, ist schon fast rhythmisch) aber er tut trotzdem seine Arbeit.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Chica am 05. Mai 2023, 15:13:38
In meiner Umgebung kenne ich nur einen einzigen Menschen, der mit seinem Benzinmäher zufrieden
ist. Das ist mein Nachbar, der Autoschrauber und Motorflüsterer. Alle anderen quälen den Motor
ihres Benzinmähers oder werden gequält (und lassen dann meinen Nachbarn mal draufschauen).

Ich habe mich auf meinem großen Grundstück mehr als 20 Jahre mit den unterschiedlichsten
Benzinräsenmähern herumgequält, Schnittbreiten bis 46 cm. Bei einer Grundstückslänge von 80
Metern denkt man nicht über Kabelsalat-Elektrospielzeug nach. Irgendwann war immer der Antrieb
defekt und das Hauptproblem bei diesen Dingern ist die Zündung. Dieses unsägliche Zerren am
Seilzug ohne Erfolg, ich bekomme heute noch Gänsehaut davon.

Ich sehe gerade, dass ich vor fünf Jahren über meinen damals ca. zwei Jahre alten Einhell-Akkumäher
geschrieben habe. Und was soll ich sagen, ich habe das Ding immer noch, und es läuft nach wie vor.

Seit letztem Jahr bin ich nun stolze Besitzerin eines Einhell-Akkumähers. Und soll ich Euch was sagen?
Ich bin der glücklichste Mensch damit. Das Ding springt sofort an, per Knopfdruck und schafft, was es
schaffen muss. Die alten Benziner habe ich mit Freude zum Straßenrand geschoben auf
Nimmerwiedersehen. Ich mähe ja sowieso nur noch die Wege und einzelne Kleinflächen mit dieser
ökologisch fragwürdigen Technik, den Rest erledigt meine Stihl HLA 56 insektenschonend, kleinteilig
und individuell über’s Jahr verteilt. Mit den Einhell-Akkus betreiben wir außerdem noch eine
Kettensäge und einen Freischneider.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: tomma am 05. Mai 2023, 21:25:07
Ich habe seit einem Jahr einen Stihl-Mulchmäher. Der ist kompatibel mit meiner Heckenschere. Beim Kauf war mir wichtig, dass die Akkus für beide Geräte nutzbar sind. Nicht billig, aber ich bin damit sehr zufrieden und hoffe, dass ich damit hinkomme, bis an mein selig Ende. 
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rieke am 07. Mai 2023, 18:04:10
Ich habe mir eben die Stihl Heckenschere bestellt. Unser Spindelmäher (von Brill) ist übrigens muskelbetrieben und ziemlich gut. GG hat den vor ein paar Jahren gekauft und mäht damit etwa 2-300 qm "Liegewiese", Wege und einen Rand um das Gemüsebeet.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: thuja thujon am 07. Mai 2023, 22:20:09
Ich habe mir eben die Stihl Heckenschere bestellt.
Welche ist den die? Mit der HS82R bin ich zufrieden, die anderen finde ich Spielkram, unnötige Plackerei. Kommt aber auch drauf an für was man sie benutzt. Die Stihl mit dem Stiel nehme ich auch mal für die Wiese.
Auf Akku würde ich beide nicht umstellen wollen, nicht für die Landschaft, da ists mir zu teuer.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Xivender am 18. Mai 2023, 08:49:55
Ich habe seid ein Monat einen Einhell Akku-Rasenmäher GE-CM 43 LI M.
Natürlich kann ich noch keine Langzeiterfahrung berichten, aber von der Mähleistung: Top.
Auch reicht der Akku für meine Rasenfläche, ca. 300 m2.

Was ich negativ empfinde: Der Griff bzw. das Gestänge wirkt auf mich etwas dünn ausgelegt.
Manchmal trau ich mich kaum den Rasenmäher anzuheben, bzw. anzukippen mit diesem Griff, in der Angst, dass das Dünne Metall nachgibt und ich einen Knick darin habe.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: CXM am 18. Mai 2023, 14:24:04
Hi,

während ich im Gartenstuhl sitze und meinem Mähroboter zuschaue, schiebt mein Nachbar seinen Stihl RMA 448 über den Rasen.  ;D
Er beeilt sich auch immer, damit ich das Elend nicht zu lange mit ansehen muss.
Der Stihl Mäher sieht mit dem unsymmetrischen Handgriff etwas merkwürdig aus, ist aber sonst ein klasse Gerät...

Ciao - Carsten
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rantanplan am 04. Juni 2023, 01:44:08
Also, im Fall von Gänseliesels Tochter würde ich erstmal fragen, warum der Mäher kein Kabel haben darf? Bei 400 m² sollte man kein allzu langes Kabel benötigen. Wir haben gerade einen neuen gekauft, ja, ein Stihl mit Kabel. Um uns herum mähen fast alle mit Benzin, die Grundstücke sind relativ lang/schmal. Benzin oder Elektro ist wohl Geschmacksache, beim Mäher habe ich einfach keinen Bock auf Benzin. Mein Killerkriterium gegen den Akku war die Tatsache, dass man nicht gleichzeitig im Gerät laden und Mähen kann. Ich kenne mein Glück, der Akku ist immer gerade dann leer, wenn es nicht passt. Wir haben eine sonst echt gute Camping-Lampe, bei der mich genau dieser Umstand in den Wahnsinn treibt.
Aber auch das ist wohl nur eine persönliche Meinung und ein Einzelschicksal.  :)

Ach, und Mähroboter finde ich zwar recht cool, die gehen hier aber nicht. Wir brauchen den Rasenschnitt zum Mulchen der Nutzbeete.  :P
 
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: AndreasR am 04. Juni 2023, 11:15:20
Ich bin heilfroh, dass mein Akkumäher kein Kabel hat. Früher stand hier auch so ein Elektromäher und eine Kabeltrommel mit 40 m Kabel, aber ich hatte absolut keinen Bock, immer das Kabel hinter mit her zu ziehen und aufzupassen, dass ich nicht entweder drüberfahre, oder dass es sich irgendwo verheddert. Hat man nur einen rechteckigen Rasen ohne weiteren Bewuchs drauf, ist das wohl kein allzu großes Problem, aber ich muss hier um diverse Inselbeete, Pflanzinseln, Bereiche mit Schlüsselblumen, um den Teich und durch sonstige irreguläre Formen kurven, da wäre ich mit dem Kabel wahnsinnig geworden.

Klar, der Akku sollte geladen sein, bevor man mit dem Mähen anfängt, und wenn das Gras besonders hoch steht, schaffe ich auch nicht den ganzen Rasen mit einer Akkuladung. Aber das ist mir egal, dann mähe ich halt nur die Hälfte, lade wieder auf, und mähe den Rest ein paar Stunden später oder am nächsten Tag. Hier am Haus ist das kein Ding, müsste ich den Mäher jedes Mal erst woanders hin transportieren, sähe das schon wieder anders aus. Ansonsten reicht die Akkuladung aber problemlos, um einmal zu mähen, natürlich sollte man einen Mäher kaufen, der auch zur Größe des Rasens passt.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2023, 11:33:38
Mit einem Elektromäher müsste ich den Generator auftanken, Kabel und Mäher rausholen und würde mich dann oft genug über die geringe Leistung ärgern.
Mal schnell noch vorm Tor den Parkplatz mähen, den ganzen Krempel um 100m versetzen. Wenn es anfängt zu regnen, Abbruch.

Akkumäher, toll wenn sie was können und das Gras regelmäßig gemäht wird. Aufladen dann auch mit Generator oder heimfahren und zugucken, wie die wertvolle Zeit verloren geht.
Wenn man an Pfingsten 2 Wochen in Urlaub war, Nachbar fragen ob er mal den Rasenmäher ausleihen kann.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2023, 12:04:39
An den Antworten kann man sehen, jeder hat individuelle Voraussetzungen, die die Wahl beeinflussen, klar, wenn man keinen Strom zur Verfügung hat, braucht man erwas anderes ...

Ich bin happy mit dem Sabo-Akkumäher, standardmäßig waren zwei Akkus dabei, einer reicht aber für einmal mähen und dann halt laden im Keller.  Ich hatte beim Kabelmäher mehrfach das 40m Kabel durchgeschnitten  :-[  immer am Anfang des Kabels, sodass man es kürzen konnte, es sind jetzt also nicht mehr ganz 40m.

Stihl ist für mich No Go.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: thuja thujon am 04. Juni 2023, 13:00:54
Wegen den optisch gewöhnungsbedürftigen Mähern oder generell kein Stihl?

Das ist mein Sabo in Garten 9 beim mulchen. Mit 2 Überfahrten war es ok, da Nährstoffmangel den Wuchs stark ausgebremst hat. War ziemlich strohig das Material.
Die Akkuvariante davon gibts gerade ab 1050€. Mulchkit nochmal 150 extra.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Gartenlady am 04. Juni 2023, 16:42:00
Wegen den optisch gewöhnungsbedürftigen Mähern oder generell kein Stihl?


Weil man mir im Raiffeisenmarkt um die Ecke gesagt hat, dass sie nicht beliebig Nicht-Stihl-Geräte führen dürfen, sonst wird ihnen alles von Stihl entzogen. Das nenne ich Versuch einer Monopolisierung und ich bin wütend darüber. Sogar Stiftung Warentest sagt z.B. nur ganz klein und leise, dass der Akkulaubbläser von Stihl nicht reguliert werden kann, was aber für mich ein Totschlagargument gegen jedwedes derartiges Gerät ist, ich musste mein Bosch-Gerät (sehr gut)  im Internet kaufen..
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2023, 18:43:22
Stihl-Händler-sein ist eine Lizenz-Sache. Stihlhändler haben entsprechend Zugang zu Wartungssoftware, Werkstattbüchern usw. Das machen Andere nicht anders. Siehe Husqvarna oder Echo.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2023, 21:11:11
Keine Ahnung wie man immer wieder so einen Schmarrn bewerben kann. Und am Ende wundert man sich warum Lager kaputt gehen und Kolbenfresser die Maschinen im Schrott enden lassen.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rantanplan am 04. Juni 2023, 21:56:40
Also unser Stihl-Händler hat auch andere Marken im Verkauf, von dem habe ich auch unseren Sabo-Vertikutierer. Ich bin da ohne Markenpräferenz hingegangen. Der Stihl passte dann doch am besten zu unseren Anforderungen.
Das komische Stihl-Design mit der einseitigen Führung ist optisch gewöhnungsbedürftig, aber mir doch egal. Der Mäher lässt sich damit dadurch gut zusammenklappen und verstauen.
Und um das nochmal klarzustellen: Wenn man kein Kabel haben kann - oder will - ist das ja völlig ok. Hier bei uns, ist es nicht wirklich lästig, es reicht auch locker das 25m Kabel.
Es ist ja immer eine Einzelfallentscheidung. Ein Akku ist aber kein Selbstzweck. Deshalb meine Anmerkung - nur für den Fall ... .
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 04. Juni 2023, 22:28:34
Vor wenigen Wochen habe ich einen Güde 321/25 mit einem 25V 2Ah Akku geschenkt bekommen. Für den Hausgarten (Hanglage, eng, viel Gehölz) bisher der praktikabelste Rasenmäher. Benziner sind zu schwer und zu groß und das Verlängerungskabel der Kabelmäher nervt nur beim Hantieren im Garten.

Akku reicht für 15 bis 20 min mähen. 3 h Ladezeit um den Akku zu laden. Meist reichen zwei Ladungen. Sehr hohes Grass schafft er auch aber mit viel Mühe. Damit ist er nur ein wenig Schwächer wie der kleine Wolf Garten Kabelmäher. Die Dinger sind gut brauchbar.

Funfact: Dennoch bastel ich seit heute an einem alten Wolf Garten tb 42 fs aus 89 herum. Zweitakter mit Fichtel Sachs Motor.
Zu guter Zustand um ihn einfach weg zu schmeißen.

Hätt ich Zeit und Geld würde ich mir das nachbauen:

https://www.youtube.com/watch?v=0fosNidcoME
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: 555Nase am 05. Juni 2023, 03:09:40
Wenn ich nicht den besten aller Honda-Rasenmäher hätte, würde ich mir sowas nachbauen. ;D >>>
https://youtu.be/kBNPAJLhKZ4?t=32

Oder den für 37€ einfach kaufen. >>> https://martizz.store/products/mower
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Juni 2023, 12:31:01
Diesel Elektro Hybrid
https://youtu.be/i37cBOedFvI
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: thuja thujon am 05. Juni 2023, 12:57:33
Der Hybrid ist gut. Supergrün und Klimaziele erreicht, aber zu nichts mehr zu gebrauchen.

Stihl hat die neue Strategie, den Hobbykundenmarkt auszuweiten. Ich bin da skeptisch. Kann auch sein, das sie damit ihren Ruf im Profisegment verlieren. Nur teurer aber taugt nicht mehr als andere reicht nicht.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: 555Nase am 05. Juni 2023, 16:00:08
Der Diesel Elektro Hybrid ist auch gut, aber für Tim zu langsam, den hatte ich schon mal gesehen. ;D
Aber solange es Honda gibt, ist mir das völlig egal, was Stihl macht.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Rib-Johannisbeere am 05. Juni 2023, 20:21:06
Stihl zieht nur mit den Konkurrenten Husqvarna gleich, die auch verstärkt mit der Hauptmarke in den Hobbybereich geht. Verstärkt unter der Aspire Serie. Daneben ist Husqvarna mit Gardena schon länger in dem Bereich aktiv. Nach meiner Meinung mach da Husqvarna mit dem Einstieg in die Bosch Grün Akkuallianz mehr richtig.

Stihl

 Husqvarna
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: 555Nase am 05. Juni 2023, 23:44:38
Wenn man mehr Geld für weniger Leistung ausgeben möchte, um den Namen zu kaufen, ist alles nur werbefinanziert auf Kosten der dämlichen Käufer !  :P
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2024, 15:15:40
Nach den letzten Kommentaren traue ich mich zwar kaum,  frage aber trotzdem:
Hat wer Erfahrung oder kann über Erfahrungen berichten bzgl. des Stihl AKKU-RASENMÄHER RMA 765 - AP-SYSTEM ? Den ganzen Winter kann ich mich nicht so recht entscheiden. Für die schmalen einfachen Waldwege hab ich einen kleinen Tüddelakkumäher von Einhell und bin sehr zufrieden damit. Aber ich brauche einen für die großen, teils unebenen Flächen und habe keinen Golfrasen. Da ich andere Akkugeräte/Ladegerät schon von Stihl habe, möchte ich dabei bleiben und nein, es geht mir nicht darum, viel Geld auszugeben. Der o.g Mäher wird mit 2 Akkus bestückt und schaltet von einem auf den anderen um, wenn der erste leer ist. Das liest sich erstmal gut. Was mich allgemein bei den Stihl-Mähern irritiert, ist der einseitige Holm. Ich stelle mir das Umkurven von Bäumen, Büschen etc. schwieriger vor als mit den üblichen U-förmigen. In diesem Fall stelle ich mir die schwenkbaren Vorderräder nützlich vor.
Vielleicht bekomme ich von Euch eine Entscheidungshilfe: Entweder der o.g. Mäher oder ein anderer Stihl, sofern noch mit herkömmlichem U erhältlich.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: claudia am 18. Februar 2024, 16:02:14
Hallo Waldschrat,
Ich habe schon ca 2 Jahre den Stihl RMA 448 und bin sehr zufrieden. Er macht, was er soll sehr zuverlässig und ist auch mal für Gröberes zu haben. Die „einseitige“ Führung fand ich eher optisch seltsam, aber an der Funktion ist nichts auszusetzen.
Ich habe einen Stihl gewählt, weil wir bereits einige Akkugeräte haben und so ein Austausch möglich ist. Und vor allem: mein Händler ist gleich um die Ecke und der holt, wenn was zu reparieren ist, oder eine Kette für die Akkusäge zu schleifen, das Gerät direkt ab und bringt es auch wieder. Diesen Kundendienst mag ich gerne bezahlen.
Jetzt möchte ich mir gerne eine Akkuschubkarre zulegen, aber leider gibts da keine von Stihl.
Das soll keine Werbung für diese Marke sein. Das ausschlaggebende ist bei mir der Kundendienst.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2024, 16:10:00
Ich wusste gar nicht, dass es AkkuSchubkarren gibt.  :o Aber egal, noch kann ich die normalen bewältigen.
Einen ortsnahen Händler hat es auch, wenngleich wohl nix abgeholt wird. Aber der Weg ist nicht weit. Das die einseitige Führung sich nicht störend auswirkt, ist schon mal gut. Danke.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: hobab am 18. Februar 2024, 16:14:51
Mit dem Holm kann ich bestätigen, fährt sich nicht anders als die normalen, zumal die Akkurasenmäher ja recht leicht sind.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: claudia am 18. Februar 2024, 16:16:52
Ja ja, Akkuschubkarren gibts. Und nachdem ich beim Holz wegfahren  - wovon leider durch Schneebruch sehr viel angefallen ist - immer nach der sechsten Schubkarre weiche Knie bekommen habe, denke ich darüber nach. Ich glaube ich bin jetzt soweit.
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: Waldschrat am 18. Februar 2024, 16:29:38
Ja, Schubkarrenfüllungen können schwer sein. Für ganz schwere Fälle gibt es GsD Schwiegersohn.


Mit dem Holm kann ich bestätigen, fährt sich nicht anders als die normalen, zumal die Akkurasenmäher ja recht leicht sind.

Gut zu wissen  :)
Titel: Re: Akku-Rasenmäher
Beitrag von: sequoiafarm am 18. Februar 2024, 20:43:20
Ich bin froh, einen Stihl-Händler als Ansprechpartner für alles zu haben, in der Not ist schnelle Hilfe vor allem bei Kettensägen wichtig, deswegen verwenden wir Stihl-Sägen. Der Händler hat aber auch schon mehrfach unsere Mäher von Wolf und Sabo repariert. Ein Einhell-Messer zu schleifen wäre sicher auch kein Problem, wenn man Stammkunde ist.

Außer dem kleinsten Einhell, der mit 18V (und nur einem Akku) läuft, nutzen die gängigen Motoren 36V, auch Stihl-Modelle. Wenn du einen Einhell mit 36-V-Motor hast (steht unter dem Akku-Einschub), wirst du wahrscheinlich enttäuscht von der „Stihl-Power“ sein.

Der Stihl 765 ist sicher klasse, aber für Profis gedacht, vor allem wegen dem dicken 1800-Euro-Akku, der eine Stunde hält. Adaptersystem inkl. 2x 500er Akkus für den kostenbewussten Privatier kommt etwas günstiger. Die Frage ist, was mit 36 Volt bei 54 Kilo (incl. Akku) machbar ist, vor allem mit Doppelmähwerk (Kraft muss aufgeteilt werden, Widerstand beim Mähen höher). Ein kräftiger Benzinmäher mit Einzelmähwerk leistet ca. 3 kW, der Akku-Stihl maximal 1500 Watt. Also nur halb so kräftig, aber immerhin.

Mit dem Einhell Rasarro (keine Ahnung, wieviel Watt, sicher deutlich weniger) dürften maximal 20 Minuten möglich sein oder man lädt mal nach, das erfordert 90 Minuten Pause. Dafür kann man das leichte Teil schnell umdrehen und die Grasmatsche unten flott rausmachen, wenns mal ein bisschen feucht ist. Deswegen benutze ich den Zwerg seit Jahren für kleine Flächen, auch wenn ich damit auf dem großen Gelände gesehen werde, da wird schon mal wegen dem Spielzeug geschmunzelt...  ;)


E R G Ä N Z U N G :
Richtig starke Profi-Akkumäher baut AS-Motor, mit bis über 3000 Watt Leistung bei 72 Volt.
Da hast du wohl mehr fürs (viele) Geld, aber es gibt auch günstigere AS-Modelle...