garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: pearl am 20. März 2017, 11:08:40

Titel: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: pearl am 20. März 2017, 11:08:40
Hyacinthus orientalis, Zwiebeln, die ich letztes Jahr bekommen habe. Irgendeine Form aus Italien? Vermutlich schon lange in Kultur und verwildert.


Betreff angepasst.

LG., Oliver
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 20. März 2017, 11:16:27
Korrektur: von Isatis blau aus Griechenland. Danke!
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Krokosmian am 20. März 2017, 19:25:10
Solche, oder genauso Aussehende wuchsen hier früher in großer Masse auf den Mauerkronen der Weinberge. Oder nach der Flurbereinigung entlang den Wasserstaffeln. Davon wurde bergeweise Schnitt geerntet, welcher eine Zeit lang sehr begehrt war. Irgendwann war das aber natürlich zu schwäbisch-bieder und ging überhaupt nicht mehr.

Die Bestände sind dann nach und nach verschwunden. Zwischen Zaun und Zierquitte sitzen noch ein paar, behaupten sich wirklich gut, blühen nur nicht mehr richtig. Muss sie mal rausholen.

PS: Gelegentlich gabs eine Weiße, die wurden wie Augäpfel gehütet. Hat aber auch nix genutzt.

Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Isatis blau am 21. März 2017, 09:09:13
Schön, dass sie so gut wachsen :D.

Interessant, dass früher solche Hyazinthen in schwäbischen Weinbergen wuchsen. Sind die weißen zufällig beim Versamen entstanden oder war das eine andere Sorte?
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: goworo am 21. März 2017, 10:34:16
Was ich schon immer wissen wollte: wodurch unterscheiden die sich eigentlich - außer in der Blütezeit - von Hyacinthoides hispanica 'Excelsior'?
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: leonora am 21. März 2017, 11:02:06
Meine Hyacinthus orientalis sind auch von Isatis blau, liegt aber schon etwas länger zurück. Hier ein kleiner Ausschnitt des Bestands von heute  :)

Nochmals ein großes Dankeschön an die Spenderin  :-*

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/hyacinthuslkq637esxf.jpg)

Axel hatte mal die weißen (oder hat sie noch?). Jedenfalls würde ich sofort (!!!) die Hand heben und meinen blauen Bestand um ein paar weiße erweitern.  8)

LG
Leo
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2017, 11:07:57
@goworo: Du meinst die blauen Hasenglöckchen? Die sehen schon anders aus, der Blütenstängel ist grün, die Blüten hängen nach unten und sind insgesamt deutlich "dicker". Das Blau der Hasenglöckchen ist insgesamt auch eher fahl und nicht so intensiv wie bei Hyazinthen. Ich weiß nicht, wie die Zwiebeln von Hyacinthus orientalis aussehen, die von den gezüchteten Hybriden sind jedenfalls sehr groß, während die von den Hasenglöckchen recht klein bleiben (ca. 1 bis 2 cm im Durchmesser).
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: leonora am 21. März 2017, 11:13:15
Ich weiß nicht, wie die Zwiebeln von Hyacinthus orientalis aussehen, die von den gezüchteten Hybriden sind jedenfalls sehr groß, während die von den Hasenglöckchen recht klein bleiben (ca. 1 bis 2 cm im Durchmesser).

Meine Hyacinthus orientalis-Zwiebeln waren sehr groß und gut unterscheidbar von denen der Hasenglöckchen.

LG
Leo
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 11:19:54
Neben den von AndreasR und leonora beschriebenen Unterschieden gibt es weitere. Bei Hyazinthen bilden die Blütenblätter (Perigon) unterhalb der Perigonzipfel eine geschlossene, fest verwachsene Röhre. Bei den Blau- oder Hasenglöckchen sind sie zwar zusammmengelegt, aber nicht miteinander verwachsen. Die Blütenstiele der Hasenglöckchen haben deutlich ausgebildete Tragblätter, die bei den Hyazinthen fehlen oder unscheinbar sind und frühzeitig abfallen.

Ich finde, die beiden Gattungen haben schon ein unterschiedliches Erscheinungsbild. Die schlaffen, oft sogar liegenden Blätter der Hasenglöckchen unterscheiden sich auch von den steif aufstrebenden, hellgrünen Hyazinthenblättern.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Irm am 21. März 2017, 11:24:54
Die schlaffen, oft sogar liegenden Blätter der Hasenglöckchen unterscheiden sich auch von den steif aufstrebenden, hellgrünen Hyazinthenblättern.

 ???  ???  jetzt irritierst Du mich ....  ;)  ;)  (Foto ist nicht aktuell, blüht momentan noch nicht).
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pumpot am 21. März 2017, 11:31:08
Es wurde nach Hyacinthoides hispanica gefragt.  ;)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Irm am 21. März 2017, 11:59:39
Es wurde nach Hyacinthoides hispanica gefragt.  ;)

aha, dann sind nur die spanischen Blätter "steif aufstrebend" und die italienischen machens wie die Hasenglöckchen ...

 ;)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Isatis blau am 21. März 2017, 12:22:27
Die Hyacinthus orientalis blühen nicht nur früher als Hasenglöckchen, die Blätter kommen auch recht früh, manchmal schon im November. Dadurch können sie im Osten Deutschlands wohl erfrieren. Sie riechen auch sehr intensiv, wie Hyazinthen eben.

Schön, wo die inzwischen überall wachsen :D.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 12:29:20
Die schlaffen, oft sogar liegenden Blätter der Hasenglöckchen unterscheiden sich auch von den steif aufstrebenden, hellgrünen Hyazinthenblättern.

 ???  ???  jetzt irritierst Du mich ....  ;)  ;)  (Foto ist nicht aktuell, blüht momentan noch nicht).

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60593.0;attach=512773;image)

So exclusive Vertreter hatte ich nicht vor dem geistigen Auge, als ich das geschrieben hab.  ;D
(Gut, gut. Hyacinthoides hispanica 'Excelsior' kann auch einen fester erscheinenden Habitus haben.)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 12:49:55
aber das Laub liegt doch im Grunde auch bei denen meistenteils platt und schön ausgebreitet um den Blütenbüschel.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Irm am 21. März 2017, 13:07:46

So exclusive Vertreter hatte ich nicht vor dem geistigen Auge, als ich das geschrieben hab.  ;D


soll ich was ausbuddeln, steht eh zu dicht  ;) natürlich nur für zukünftige botanische Beobachtungen der Hyacinthus !
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: goworo am 21. März 2017, 18:39:37
Also, neben dem von mir erwähnten Unterschied in der Blütezeit ('Excelsior' blüht bei mir erst im Mai) scheint mir vor allem die Zwiebel anders auszusehen. 'Excelsior' hat große weiße Zwiebeln (oblates Rotationsellipsoid) während die Zwiebeln von Hyacinthus orientalis mehr einer Speisezwiebel ähneln. Bei Blattgröße, -breite und -stellung kann ich keinen signifikanten Unterschied feststellen. Der Duft von 'Excelsior' scheint etwas schwächer zu sein und vermehren tun die sich hier - man verzeihe mir den Ausdruck - wie die Sau.  ;)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 19:05:37
die Blattstellung ist offenbar für manche ein subjektiver Faktor. Für mich ist der Unterschied zwischen Spanischen Hasenglöckchen und Orientalischen Hyazinthen sehr deutlich am Laub zu sehen, wie lerchenzorn es schon schrieb. Sehr eindeutig, dass bei Hyazinthen das Laub niemals flach liegt. Bei Hasenglöckchen egal ob spanisch oder deutsch stehen nie alle Blätter stramm aufrecht.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Krokosmian am 21. März 2017, 19:16:26
Interessant, dass früher solche Hyazinthen in schwäbischen Weinbergen wuchsen. Sind die weißen zufällig beim Versamen entstanden oder war das eine andere Sorte?

Das kann ich leider nicht sagen, weiß nur noch, dass eben immer wieder mal ein weißer Stängel zwischen den blauen erschien. Ist bestimmt über dreißig Jahre her, was so gute Dreiviertel meiner Lebenszeit sind ;).

Das mit dem Pflanzen in den Weinbergen hatte neben dem Platz ausnutzen auch noch den Zweck, dass die Stiele früh erschienen. Vor denjenigen, die beispielsweise an Feldrändern o. Ä. wuchsen.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 19:32:35
solche Varianten gibt es bei Scilla und Hyacinthoides. Immer mal treten weiße oder rosafarbene auf. Bei Hyacinthus offenbar sehr selten nach euren Beobachtungen.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2017, 19:41:30
Also die von Isatis haben sich bei mir das erste mal entschlossen nicht so früh zu treiben, dass sie erfrieren. Sind aber hier in 6b noch nicht so weit. Nochmal vielen Dank für Deine Spende  :D :D Wenn die ersten Sämlinge hier mal blühen werde ich sehen welche von Deinen abstammen.

Ich habe schon einige von den weißen verteilt die sich bei mir vegetativ gut vermehren. Seit ich aus Italien von Moreno eine großzügige Gabe ebenfalls weißer erhalten habe setzen sie auch ein wenig Samen an.

Wenn also noch jemand weiße haben will kann er ja mal anfragen, ich bin nicht geizig. Regelmäßiges Aufnehmen ist der Vermehrungsfreude sehr förderlich.
@Isatis, wie haben sich denn die weißen bei Dir gemacht?
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Henki am 21. März 2017, 19:44:52
Wenn du mir da bis zum Juni was aufheben würdest? ;)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 21. März 2017, 19:46:43
Ich bringe soviele mit wie ich kann. Drei für Dich und alles was übrigbleibt.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: AndreasR am 21. März 2017, 19:47:11
Das Laub der Hasenglöckchen ist anfangs aufrecht, so wie bei den Hyazinthen, aber um die Blütezeit herum liegt es dann in der Tat eher flach auf dem Boden. Von den blauen habe ich haufenweise im Garten, und ich habe zumindest ein weißes und eins mit leichtem Rosaton gesehen. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das die Reste einer ehemals größeren Population sind, ob die Zwiebeln sich per Zufall daruntergemischt haben, oder ob es spontane Abweichungen sind.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Henki am 21. März 2017, 19:59:43
Ich bringe soviele mit wie ich kann. Drei für Dich und alles was übrigbleibt.

Prima!  :)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: goworo am 21. März 2017, 20:11:29
die Blattstellung ist offenbar für manche ein subjektiver Faktor. Für mich ist der Unterschied zwischen Spanischen Hasenglöckchen und Orientalischen Hyazinthen sehr deutlich am Laub zu sehen, wie lerchenzorn es schon schrieb. Sehr eindeutig, dass bei Hyazinthen das Laub niemals flach liegt. Bei Hasenglöckchen egal ob spanisch oder deutsch stehen nie alle Blätter stramm aufrecht.
In einem früheren thread hatte ich schon mal diese Frage aufgeworfen. Es kann auch sein, dass die Pflanzen bei mir so eng beieinander stehen, dass die Blätter gar keinen Platz am Boden haben.  Bei http://is.gd/uqYrue kann man das nicht so gut erkennen. Im Moment habe ich leider kein besseres Bild greifbar. Bei den normalen spanischen Hasenglöckchen liegen die schmalen Blätter nach meiner Erinnerung in der Tat mehr als dass sie stehen.

Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Isatis blau am 21. März 2017, 20:29:25
@Isatis, wie haben sich denn die weißen bei Dir gemacht?

Sie werden immer mehr, obwohl ich sie fleißig verteile. Vor einer Woche hat eine in Griechenland geblüht.
In ein paar Tagen kann ich bestimmt ein Bild machen, sie blühen noch nicht.

Letztes Jahr haben sie ein paar Samen angesetzt. Die habe ich abgenommen und sie lagern jetzt noch kühl und trocken :-[. Es war im vergangenen Spätsommer /Herbst einfach zu viel los. Ich kann versuchen sie auszusäen, mehr als dass nichts wächst kann ja nicht passieren.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 20:40:24
Axel, von den wilden oder wildartigen würde ich Dir gern ein, zwei Stück (oder auch ein, zwei Samenkörnchen) abnehmen.

@Irm: soll ich oder nicht? Ist das Italienische Hasenglöckchen bei Dir so richtig robust? Dann ...
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 21:13:02
die Blattstellung ist offenbar für manche ein subjektiver Faktor. Für mich ist der Unterschied zwischen Spanischen Hasenglöckchen und Orientalischen Hyazinthen sehr deutlich am Laub zu sehen, wie lerchenzorn es schon schrieb. Sehr eindeutig, dass bei Hyazinthen das Laub niemals flach liegt. Bei Hasenglöckchen egal ob spanisch oder deutsch stehen nie alle Blätter stramm aufrecht.
In einem früheren thread hatte ich schon mal diese Frage aufgeworfen. Es kann auch sein, dass die Pflanzen bei mir so eng beieinander stehen, dass die Blätter gar keinen Platz am Boden haben.  Bei http://is.gd/uqYrue kann man das nicht so gut erkennen. Im Moment habe ich leider kein besseres Bild greifbar. Bei den normalen spanischen Hasenglöckchen liegen die schmalen Blätter nach meiner Erinnerung in der Tat mehr als dass sie stehen.

G. Stolley hat einen Schlüssel der wichtigsten Gattungen aus der Hyazinthen-Verwandtschaft publiziert. Ich sehe keinerlei Verwechselungsgefahr bei beiden Pflanzen. 'Excelsior' ist davon abgesehen eine prachtvolle Pflanze, die mich im letzten Frühjahr im Hermannshof schwer beeindruckt hat. So, wie sie bei Dir mit blauem Mohn stehen, bin ich nicht weniger platt.  ;)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 21:55:03
das Laub hat keinerlei Bestimmungsschlüsselqualitäten. Entscheidend ist das Perigon. Bei Blausternchen sind die Perigonblätter fast nicht verwachsen, bei Schneestolz etwas verwachsen, bei Hasenglöckchen bilden sie eine Glocke, die am Grund verwachsen ist, und bei Hyazinthen ist das Perigon zu 50 % seiner Länge verwachsen. Die Textur der Zwiebeln finde ich irrelevant. Wer buddelt die Dinger aus um sie zu bestimmen? Ich nicht.

Haben wir ein separates Hasenglöckchen Thema, eigentlich?
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 22:15:52
Die marodieren so durch die allgemeinen Staudenthemen. Meistens unter "Was ist das" oder "Wer kennt".

Hier waren sie mal das Thema an sich und es ging schon um genau dieses Bild von goworo.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 22:16:58
Axel, von den wilden oder wildartigen würde ich Dir gern ein, zwei Stück (oder auch ein, zwei Samenkörnchen) abnehmen.


wenn das die von moreno sind, die weißen, die er als Römische Hyazinthen, Hyazinthus romanae, bezeichnet. Ich bin gespannt, wenn sie aufblühen. Je nach dem, ich muss mir das mal genau anschauen, könnten es auch Bellevalia romana sein eben Römische Hyazinthen. Wäre natürlich totschick mit blauen Staubbeuteln!
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 22:20:11
... wenn das die von moreno sind, die weißen, die er als Römische Hyazinthen, Hyazinthus romanae, bezeichnet. Ich bin gespannt, wenn sie aufblühen. Je nach dem, ich muss mir das mal genau anschauen, könnten es auch Bellevalia romana sein ...

Ich glaube, es waren unverkennbar echte Hyazinthen: bei moreno 2014 (3. Bild).
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 22:24:30
echt schade! Bloß Hyazinthen! Also Hyacinthus orientalis.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: cornishsnow am 21. März 2017, 22:25:31
Die marodieren so durch die allgemeinen Staudenthemen. Meistens unter "Was ist das" oder "Wer kennt".

Hier waren sie mal das Thema an sich und es ging schon um genau dieses Bild von goworo.

Ah... dann hast Du auch nicht mehr gefunden. ;)

Ich hatte vor ein paar Tagen auch nach einem Thread über Hasenglöckchen gesucht, meine weiße Bracteata Form von Hyacinthoides non-scripta will anscheinend blühen und ich fand nichts passendes, was mich ein wenig wunderte.

Zur direkten Bestimmung taugen die Zwiebeln zwar nicht, das ist völlig richtig, aber bei Hyacinthoides bilden sich die Zwiebeln jedes Jahr neu, Hyacinthus hat mehrjährige Zwiebeln.

Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 21. März 2017, 22:38:13
Doch, pumpot hatte die schon gezeigt. ("bracteata" bringt aber kein Ergebnis, wenn er von "Bracteen" geschrieben hatte.  ;) )
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 21. März 2017, 22:54:12
jetzt gibt es ein eigenes Thema zu Hasenglöckchen und ich bin so gespannt, ob jetzt die dritte Variante echt sind oder sich von der ersten, die hier verwildert ist, unterscheiden.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Irm am 22. März 2017, 07:19:22

@Irm: soll ich oder nicht? Ist das Italienische Hasenglöckchen bei Dir so richtig robust? Dann ...

ja und ja, hatte im Winter keine Abdeckung, auch nicht bei dem Kahlfrost dieses Jahr.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Irm am 22. März 2017, 07:39:23
So ganz langsam verstehe ich, dass Hyacinthus und Hyacinthoides was verschiedenes sind  ;) also, meine italienischen Hasenglöckchen sind hier bei den (spanischen) Hyacinthen völlig falsch, sorry  :D Habe mich mit diesen Pflanzen nie weiter beschäftigt und bin/war völlig ahnungslos. Ist aber interessant, was Ihr so schreibt  :D
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Irm am 22. März 2017, 07:39:58
.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: lerchenzorn am 22. März 2017, 08:00:13
Hier hat feminist ein eigenes Hasenglöckchen-Thema geschaffen.  ;) Alles weitere zu diesen dann dort.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Irm am 22. März 2017, 08:26:20
Hier hat feminist ein eigenes Hasenglöckchen-Thema geschaffen.  ;) Alles weitere zu diesen dann dort.

ja, das war ja der Grund ....  :)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: goworo am 22. März 2017, 08:55:04
[quote author=lerchenzorn link=topic=60593.msg2835902#msg2835902 date=149012718
G. Stolley hat einen Schlüssel der wichtigsten Gattungen aus der Hyazinthen-Verwandtschaft publiziert. Ich sehe keinerlei Verwechselungsgefahr bei beiden Pflanzen. '
[/quote]
Danke lerchenzorn. Den Bestimmungsschlüssel habe ich mir gleich mal gesichert. Ich werde mir die Blüten darauf hin mal näher anschauen. Im konkreten Fall sehe ich aber auch wegen der signifikant unterschiedlichen Blütezeit keine Verwechslungsgefahr.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 22. März 2017, 16:39:13
Hyacinthus orientalis aus Italien. Die Menge hat für die ganze Pflanzung gereicht, an einer Stelle knubbeln sie sich. Danke moreno!
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: moreno am 22. März 2017, 18:29:44
  ;)

(http://666kb.com/i/ds84fmusp752t1epg.jpg)

Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 22. März 2017, 18:34:57
perfektes Bild! Lunaria annua blüht schon bei dir? Ist das rechts Baum-Heide, Erica arborescens?
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: moreno am 22. März 2017, 18:42:57
perfektes Bild! Lunaria annua blüht schon bei dir? Ist das rechts Baum-Heide, Erica arborescens?

ja auf beiden Fragen  :D
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 22. März 2017, 18:53:31
Jetzt wo du sie hast kannst Du ja mal probieren ob sie nur degenerierte Normalformen sind. Fleissig düngen wie Du meintest und sie werden ganz normale Gartenhyazinthen.

die Kulturformen von Hyacinthus orientalis, also diesen Klöppeln für diese frühlingshaften Teppichbeete, werden in langer Gartenkultur so aussehen. Das tun sie bei mir jedenfalls.


von Hyacinthus orientalis  gibt es eine Subspezies und daher zwei Taxons. Hyacinthus orientalis  subsp. chionophilus  und die Nominatform Hyacinthus orientalis subsp. orientalis.

Nun verwenden auf Echte Arten spezialisierte Gärtner gerne dieses Taxon Hyacinthus orientalis  subsp. orientalis  um vorgeblich "wilde" Herkünfte von den Keulenformen des Handels zu unterscheiden. Das ist systematisch und botanisch nicht korrekt.

Hilft aber vielen weiter.  ;)  ;D

Pacific Bulb Society über Hyacinthus hier. Dort lese ich, dass Hyacinthus orientalis  subsp. chionophilus eine alpine Subspezies mit Vorkommen in der Türkei sei und in Kultur praktisch nicht lebensfähig.

Ich halte die Bezeichnung der Pflanze mit Hyacinthus orientalis  für ausreichend und in meinen Augen gibt es keinen Grund die Existenz genetisch abweichender "wilder" Individuen zu vermuten.

Hyacinthus orientalis ist die Garten-Hyazinthe. Mit ausreichend Futter werden die Dinger auch aus "wilden" Herkünften fett. Das auszuprobieren wäre natürlich schlau. Was die Holländer mit denen anstellen um sie so aufzupumpen, das wird allerdings ein Geheimnis bleiben. In puren Mist pflanzen die die wahrscheinlich.  ;)  ;D

Die von Moreno haben etwas kräftigere Blätter die länger sind als die von meinen unter den gleichen Bedingungen. Dadurch scheinen meine langstieliger zu sein sind sie aber nicht. Meine bleiben etwas niedriger.

Auch mit Morenos Pollen setzen meine endlich Saat an. Mal sehen wieviel Jahre es dauert bis sowas endlich blüht.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 22. März 2017, 19:31:45
schön, dass du das hier aktuell zitiert hast. Die links sind ja zielführend.

Heute sind mir an unwahrscheinlichen Stellen Hyacinthus orientalis in blau aufgefallen, die ganz sicher von diesen Klöppelformen stammen, die ich nach dem Abblühen in den Wiesengarten gepflanzt habe. Die sehen anders aus als die von Isatis blau aus Griechenland. Die aus holländischer Hochzucht haben in meinem Garten wesentlich weniger Blüten pro Schaft. So wie auf den Bildern der Gartenhyazinthen in Wikipedia.

Sei dem wie es wolle. Hyacinthus orientalis wild oder fromm. Die Heimat ist Türkei und eingebürgert sind sie in Frankreich, Spanien, Balkan, Griechenland höchstwahrscheinlich als Kulturflüchtling. Sicher haben sie mehrere Inkulturnamen im Laufe der Geschichte hinter sich und begleiten den Menschen schon seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden.

Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: goworo am 22. März 2017, 19:36:42
Ist das rechts Baum-Heide, Erica arborescens?
Heißt die jetzt E. arborescens oder ist noch die alte Form arborea gültig?
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 22. März 2017, 19:38:28
hier noch aus dem thread hyazinthus orientalis Wildhyazinthe

nach dieser Plant List gibt es drei gültig veröffentlichte und akzeptierte Arten von Hyazinthen. 3 von 155 Namen sind also ausreichend valide. Man sieht, wie sich die Autoren an der Gattung abgearbeitet haben.  ;D
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: pearl am 22. März 2017, 19:51:32
Ist das rechts Baum-Heide, Erica arborescens?
Heißt die jetzt E. arborescens oder ist noch die alte Form arborea gültig?

das ist die Frage. Laut The Plant List gibt es beide Taxons. In meiner Mittelmeerflora, Chris Thorogood, ist von Erica arborea die Rede. Französische Florenwerke verwenden den Namen Erica arborescens. Wieder ein Rätsel.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2017, 13:00:44
Jetzt sind sie hier aufgeblüht.
Im Hintergrund die weißen von Moreno
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Isatis blau am 26. März 2017, 20:07:41
Das sind die weißen, die ich von Partisanengärtner bekommen habe :D.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 26. März 2017, 20:10:12
 :D :D
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Kasbek am 31. März 2017, 12:41:58
Da meine Mutter Ende März Geburtstag hat, bekommt sie verwandtschaftsintern immer mal irgendwelche Frühjahrs-Einpflanzungen geschenkt, in denen sich nicht selten auch eine Hyazinthe findet. Die wandert dann nach Abblühen in den Garten, und an einigen Stellen hält sie sich dann etliche Jahre oder gar Jahrzehnte. Ein kleiner Streifzug beginnt in Rosa.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Kasbek am 31. März 2017, 12:42:43
Mit etwas mehr Touch ins Violett (leider auf dem Bild schlecht zu erkennen).
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Kasbek am 31. März 2017, 12:43:17
Nochmal Rosa an einer anderen Stelle.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Kasbek am 31. März 2017, 12:43:38
Und schlußendlich auch noch in Weiß.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: oile am 31. März 2017, 12:44:06
Das sind die weißen, die ich von Partisanengärtner bekommen habe :D.

Meine sind auch aufgeblüht. :D
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: nana am 31. März 2017, 19:20:34
Das sind die weißen, die ich von Partisanengärtner bekommen habe :D.

Meine sind auch aufgeblüht. :D

Die scheinen ja auch ziemlich wüchsig zu sein  :D

Ich habe nur 'Gipsy Queen'. Davon habe ich im aufgeblühten Zustand mal drei gekauft und eingepflanzt. Im nächsten Jahr waren es dann ganz ganz viele aber mit ganz wenigen Blüten dran  :( Ich wollte sie eigentlich schon rausschmeißen, habe es dann aber irgendwie vergessen. Nun sieh an, inzwischen bringen sie doch wieder ganz ordentliche Blüten hervor und die duuuuuuften!  :D
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: nana am 31. März 2017, 19:20:58
und noch mal näher dran

edit: das strohige Gefussel am Fuße der Hyazinthen ist übrigens Thymian. Sieht ziemlich grauselig aus um diese Jahreszeit  :P
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Helene Z. am 02. April 2017, 21:44:06
Wenn man sie lässt, kann es an der richtigen Stelle auch so werden ... mit sehr sehr viel Geduld. Die Bilder stammen aus einem alten Lehmgarten. Das Feld befindet sich zu Füßen einer Weigelie und wird in keiner Weise gepflegt.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Helene Z. am 02. April 2017, 21:44:31
...
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Helene Z. am 02. April 2017, 21:44:51
...
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 04. April 2017, 20:14:56
Da kann man ja jetzt schön vergleichen wie der Habitus der wildförmigen dagegen ist.
Hier vor allem die etwas höheren von Moreno und die von Isatis mit ganz eingerollten Blütenblättern. Die Blüten sind halt nicht mal halb so groß wie die aus holländischer Kultur, selbst wenn sie einige Jahrzehnte ohne extra Dünger leben müssen.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Mediterraneus am 05. April 2017, 16:09:51
Die wildförmigen sind zauberhaft  :D
Ich hab mir im Herbst extra "Multiflora" Hyazinthen gesteckt, mal sehen, wie die sich halten und weiterentwickeln. Die gängigen Sorten wirken bei mir in einem naturhaften Garten irgendwie deplaziert.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Henki am 05. April 2017, 18:07:47
Hier blühen derzeit wieder die ehemaligen Topf-Hyacinthen. Im Beet:
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Henki am 05. April 2017, 18:08:10
und in der Wiese:
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Weinbergeule am 08. April 2017, 14:42:36

Aus der Blumenschale in den Garten. Das funktioniert vor allem mit den Blauen sehr gut.
Titel: Re: Hyacinthus ab 2017
Beitrag von: Henki am 08. März 2018, 15:58:08
Lohnt sich eigentlich die Aussaat? Ich hatte kürzlich im Gartencenter apricot-farbene Hyazinthen (vermutlich 'Gipsy Queen') mitgenommen. Ich war nicht schnell genug, das Verblühte abzuschneiden, nun haben sie nicht wenige Samenkapseln angesetzt.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Scilla am 09. März 2018, 13:03:13
Das sind die weißen, die ich von Partisanengärtner bekommen habe :D.

Meine sind auch aufgeblüht. :D

Die scheinen ja auch ziemlich wüchsig zu sein  :D

Ich habe nur 'Gipsy Queen'. Davon habe ich im aufgeblühten Zustand mal drei gekauft und eingepflanzt. Im nächsten Jahr waren es dann ganz ganz viele aber mit ganz wenigen Blüten dran  :( Ich wollte sie eigentlich schon rausschmeißen, habe es dann aber irgendwie vergessen. Nun sieh an, inzwischen bringen sie doch wieder ganz ordentliche Blüten hervor und die duuuuuuften!  :D

Zauberhaft, eure Bilder.

Auch die weissen, wild wachsenden, eine Augenweide.

Von der Sorte Gipsy Queen habe ich neulich nochmal ein Dreier-Töpfchen gekauft, mit geschlossenen Knospen.
In ein paar Tagen werden sie aufblühen. Momentan sehen sie eher gelb/gelblich aus...(noch?)  Auf alle Fälle nicht Apricot oder Orange. Schaunwermal.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: ebbie am 30. März 2018, 10:19:47
Drei Hyacinthellas, die jetzt blühen.

Hyacinthella heldreichii
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: ebbie am 30. März 2018, 10:20:41
Hyacinthella dalmatica 'Grandiflora'
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: ebbie am 30. März 2018, 10:21:38
und Hyacinthella siirtensis.
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: sauertopf am 24. März 2019, 22:01:14
Diese Wildform von H. orientalis hat sich im sandigen Boden gut vermehrt
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Henki am 24. März 2019, 22:04:56
Axel, schau mal. Die "Franzosen" machen sich gut. :)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Hausgeist am 05. April 2020, 21:49:38
Vielleicht können wir ja die beschränkende Jahreszahl aus dem Titel nehmen und hier weiterschreiben?

Bisher sind überwiegend ehemalige Topfhyazinthen aufgeblüht, die Namenssorten sollten ihnen in den nächsten Tagen aber folgen.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60593.0;attach=698297;image)
Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: partisanengärtner am 05. April 2020, 22:31:48
Die wildförmigen von Sauertopf sind sehr schön.
Bei meinen blauen Wildförmigen vom Holländer fiel mir auf dass sie häufiger mehrere Blütenstengel pro Zwiebel machen, auch nach Jahren.
Das ist mir bei den Franzosen und den weißen von Moreno, aber auch bei den blauen von Isatis blau noch nie untergekommen.
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: cornishsnow am 05. April 2020, 22:37:40
Es gibt auch moderne und alte Sorten von Muliflora Hyazinthen, die nicht vorher mit dem Apfelstecher bearbeitet werden müssen um mehrere Schäfte zu treiben. 

Im anderen Thread über die Wildform hatte ich schon etwas dazu geschrieben.

Vermutlich waren die früher beliebten "Römischen Hyazinthen" auch so etwas.

Titel: Re: Hyacinthus 2017
Beitrag von: Starking007 am 05. April 2020, 22:47:54
Axel, schau mal. Die "Franzosen" machen sich gut. :)

Ja genau, meine sind fast so weit!
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: Hausgeist am 06. April 2020, 21:16:28
Hyacinthus 'Purple Sensation' - kombiniert habe ich sie mit 'Pink Festival', die aber gerade erst die Knospen rausschieben.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60593.0;attach=698428;image)
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: Irm am 07. April 2020, 15:15:29
Meine einzige Namenssorte, ansonsten blühen im Garten die, die ehemals im Haus geblüht und die ich danach im Garten verbuddelt habe.

'Dark Dimension' riecht super !


(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60593.0;attach=698492;image)
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: cornishsnow am 07. April 2020, 15:54:00
Tolle Sorte, fast die Dunkelste.  :D

Neben Paeonia mairei?  ;)

'Purple Sensation' hab ich auch, die ist auch sehr auffällig und schön.  :)

Auf 'Pink Festival' als Kombinationspartner wäre ich aber nicht gekommen, aber das ist eher meiner Abneigung gegen Pink geschuldet...  ;D ;)
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: Irm am 07. April 2020, 16:02:13

Neben Paeonia mairei?  ;)


genau  :D nur die hat so glänzende Blätter.
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: Hausgeist am 07. April 2020, 21:04:59
Auf 'Pink Festival' als Kombinationspartner wäre ich aber nicht gekommen, aber das ist eher meiner Abneigung gegen Pink geschuldet...  ;D ;)

Ich habe mich drauf verlassen, das die allermeisten Fotos farblich überdreht sind und es kein quietschpink wird.  ;D Hat geklappt. ;) Morgen dann auch ein Foto dazu.
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2020, 00:22:40
meine dark dimension kamen damals alle als komplett verschrumpelte zwiebeln an und hatten es dann nicht geschafft... schade, die sieht wirklich gut aus. :-\
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: Hausgeist am 08. April 2020, 19:26:33
Da musste ich direkt nachschauen - von 'Dark Dimension' habe ich auf die Schnelle nur noch ein einziges blühendes Exemplar entdecken können. So richtig dauerhaft scheint die mir nicht.

Und hier dann mal ein Foto von 'Pink Festival', im direkten Vergleich mit 'Purple Sensation'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60593.0;attach=698660;image)
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: Hausgeist am 08. April 2020, 19:27:58
Und mal noch ein größerer Beetausschnitt dazu. Die Ecke duftet herrlich!  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=60593.0;attach=698662;image)
Titel: Re: Hyacinthus orientalis - Gartensorten
Beitrag von: zwerggarten am 08. April 2020, 20:06:24
das sieht auch herrlich aus! :D