garten-pur

Pflanzenwelt => Gemüsebeet => Thema gestartet von: Monti am 10. März 2016, 18:59:11

Titel: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Monti am 10. März 2016, 18:59:11
Wollte dieses Jahr mal selbst Brokkoli und Blumenkohl ziehen.
Beim Versender gab es nur noch eine Brokkoli-Sorte. Nun steht da: "...eher für den Herbstanbau geeignet..."

Ich hab schon rausgefunden, dass es Sorten für frühen und späten Anbau gibt. Aber in wieweit sie sich unterscheiden hab ich nicht herausgefunden. Kann ich die späte Sorte auch im Frühjahr aussähen und im Sommer ernten?

Sowol Früh- als auch Spätsorte: Wie sollten die Anzuchttemperaturen sein? Hab gelesen nicht über 16 °C, wo anders dann, nicht zu kühl, eher warm... Bei den späten wird ja im Sommer angezogen, da ist es ja so oder so warm. Und die bei der frühen Anzucht?
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Bienenkönigin am 10. März 2016, 19:55:31
ich halte den Kohl im Frühjahr zwischen 10° und !5°C. Wenn sie zu warm stehen, schiessen sie schnell.
LGr.
Bienenkönigin
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Monti am 10. März 2016, 21:32:57
Danke!
Verwendest du spezielle Früh-Sorten?
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Monti am 14. März 2016, 19:59:55
Zieht hier niemand selber Brokkoli oder Blumenkohl im Frühjahr?  ???
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sternrenette am 14. März 2016, 20:03:17
Doch, Romanesco, aber später, nicht jetzt. Jetzt würde ich Kohlrabi ziehen, aber vorzugsweise an einem kühlen Ort.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Teetrinkerin am 15. März 2016, 08:52:29
@Monti,
ich habe bereits den Blumenkohl "Frühernte" im Januar und den Blumenkohl "Erfurter Zwerg" im Februar vorgezogen. Blumenkohl Frühernte habe ich am WE ins GWH gesetzt, Erfurter Zwerg werde ich dann im April mit etwas Schutz ins Beet pflanzen.
Blumenkohl möchte ich demnächst die Sorte Ramoso Calabrese vorziehen. Dann habe ich noch die Sorte Calinaro da, die ist aber eher für den späteren Anbau.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: mickeymuc am 15. März 2016, 09:31:53
Ich habe hier Kabuki im Garten, der ist jetzt reif. Kleine Röschen, und es wachsen immer wieder welche nach. Ich mag diese Sorte sehr.
Habe sie aber glaube ich im April oder Mai gesät.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Teetrinkerin am 15. März 2016, 09:34:53
Das ist ja interessant! Ist das ein Sprouting Broccoli?
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: mickeymuc am 15. März 2016, 11:59:30
Nee, ist ein normaler. Hat kleine Röschen und wächst wie gesagt immer wieder nach. Auch die Pflanzen sind angenehm klein und sehr frosthart - um diese Zait frischen Brokkoli im Garten zu ernten ist sehr nett :-)
Hier ist eine Beschreibung, aber auf Englisch:

http://www.chilternseeds.co.uk/item_1734A_calabrese_kabuki_f1_hybrid
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Teetrinkerin am 15. März 2016, 16:37:02
Danke für den Link! Leider eine F1-Hybride, aber wenn ich das so anschaue, dürfte da ein anderer robuster Brokkoli auch gehen? Das muss ich im nächsten Winter mal testen. Danke für den Tipp!
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sternrenette am 15. März 2016, 19:45:56
Ich hab heut eigens geguckt: Auf der Brokkoli-Tüte stand Aussaat Mai-Juni.

Wenn man den Brokkoli erntet, also die Blume abschneidet, und nicht ausreißt, hat man automatisch diese kleinen Röschen, die nachtreiben. Die hatte ich voriges Jahr auch.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Teetrinkerin am 15. März 2016, 19:50:03
Das mache ich auch immer so, dass ich nur oben die Blume abschneide und die Pflanze stehen lasse. So hat man echt lange davon. Aber dass man den Brokkoli den ganzen Winter stehen lassen kann/ könnte, wusste ich nicht.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sternrenette am 15. März 2016, 19:50:57
Der Rosenkohl ist tatsächlich gewachsen. Der Grünkohl ist mir vorigen Winter erfroren, das vermute ich auch beim Brokkoli.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Teetrinkerin am 15. März 2016, 19:54:10
Der Grünkohl ist erforen?  :o Wars so kalt oder lag es an der Sorte?
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sternrenette am 15. März 2016, 19:54:39
Kalt, Schnee -> Matsch
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Teetrinkerin am 15. März 2016, 19:58:53
Schade um den Grünkohl!
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sternrenette am 15. März 2016, 20:04:15
Es war zu lang zu kalt, und es hatte zuviel Schnee. Im Dezember war der Grünkohl noch sehr schön.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Teetrinkerin am 15. März 2016, 20:06:25
Hast du diesen Winter auch wieder Grünkohl angebaut?
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sternrenette am 15. März 2016, 20:07:16
Ja, zwei Pflanzen haben sich selber ausgesät. Der hat gut überlebt.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Monti am 17. März 2016, 12:25:24
Danke euch!

@Monti,
ich habe bereits den Blumenkohl "Frühernte" im Januar und den Blumenkohl "Erfurter Zwerg" im Februar vorgezogen. Blumenkohl Frühernte habe ich am WE ins GWH gesetzt, Erfurter Zwerg werde ich dann im April mit etwas Schutz ins Beet pflanzen.
Blumenkohl möchte ich demnächst die Sorte Ramoso Calabrese vorziehen. Dann habe ich noch die Sorte Calinaro da, die ist aber eher für den späteren Anbau.

Den Calinaro hab ich auch. Steht ja drauf, dass er eher für späten Anbau ist. Aber warum? ???
Ich denke, ich probier das einfach mal.

Nochmal zu den Anzuchttemperaturen:
Bienenkönigin schrieb:
Zitat
ich halte den Kohl im Frühjahr zwischen 10° und !5°C. Wenn sie zu warm stehen, schiessen sie schnell.
LGr.
Bienenkönigin

Wenn ich aber später in Juni oder so im GWH vorziehe, hab ich ja auch recht Warme Temperaturen...
Oder ist das vielleicht der Unterschied zwischen frühen und späten Sorten, die Schossfestigkeit bei warmen Temperaturen?
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Teetrinkerin am 17. März 2016, 13:10:30
@Monti,
bei Bingenheimer Saatgut (dort hab ich die Sorte Calinaro bestellt), ist als Pflanzzeitpunkt Mitte Juni bis Anfang August angegeben. Voranzucht dann ungefähr 6-8 Wochen vorher - also ca. Ende April/ Anfang Mai .
Beim Brokkoli Ramoso Calabrese von Dreschflegel ist Voranzucht ab Februar angegeben. Das hab ich allerdings verschlafen und erst gestern ausgesät - somit kann ich erst ab Ende April pflanzen.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Monti am 18. März 2016, 19:21:32
Von Bingenheimer hab ich meine Calinaro auch, ist ja eine Eigenzüchtung von denen.

Hab davon heute 6 Stück in die Anzuchtschalen gedrückt, zusammen mit vier Blumenkohl "di jesi". Mal sehen ob's was wird.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sven92 am 24. März 2019, 11:03:04
Die Anzucht hat geklappt, nun stellt sich die Frage wann auspflanzen?
Wie handhabt ihr das?
Danke für die Hilfe
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2019, 11:37:51
Hier wären sie schon seit wenigstens 2-3 Wochen gepflanzt. Die müssen noch eine kalte Phase mitmachen, sonst gibts keine Blüten. Vlies/Folie, je nach Sorte, die verschieden frühen oder späten Sorten sind wegen kontinuierlicher Marktbelieferung. Broccoli reift meist über 1-2 Wochen ab, die Sortenunterschiede bei früh, mittel, spät sind oft auch nur 10 Tage oder 2 Wochen und unterscheiden sich auch in der Zuverlässigkeit der Blumenbildung, Wärme/Kälteanspruch usw. Eigentlich sind die Sorten so speziell, dass jedes Anbaugebiet mittlerweile seine eigenen Sorten hat. Pfälzer Sorten funktionieren in anderen Anbaugebieten nicht zwingend, aber die Ansprüche sind da auch sehr speziell.
Für normalen Hobbyanbau ist die Sortenfrage meist unerheblich, entweder man kauft völlig veraltete samenfeste Sorten und ist mit denen glücklich oder man nimmt die modernen Hybriden, die eigentlich für Homogenität (auch in der Ernteleistung und anschließende Optik mit Verhältnis Stielanteil usw) und Zuverlässigkeit bei der Vernalisation ausgelegt sind. Das spielt im Garten nur fast keine Rolle. Dazwischen gibts nicht sehr viel, das ist anders wie bei Buschbohnen.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Conni am 24. März 2019, 12:06:15
Hier wären sie schon seit wenigstens 2-3 Wochen gepflanzt. Die müssen noch eine kalte Phase mitmachen, sonst gibts keine Blüten.

 ??? Bist Du sicher? Ich habe Brokkoli im letzten Jahr, weil sich noch eine freie Fläche ergab, Mitte Juli gepflanzt (Keimblättchen plus erste drei kleine Blättchen). Ich hatte eine üppige Ernte mit riesigen, festen Blütenköpfen bis in den Oktober.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2019, 12:20:29
Es gibt Frühsorten, Sommersorten und Herbstsorten.
Die Broccoliernte auf dem Bild vom 12. Dezember hatte ich Mitte August gepflanzt.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sven92 am 24. März 2019, 12:26:23
Wunderschön :)
Ist die Sorte Rosalind, Saat von Februar bis Juni.
Die Setzlinge sind doch schon gut gewachsen, darum die Frage.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2019, 12:26:38
Da es hier im Strang noch nicht verlinkt ist, hier der Hortipendium-Artikel zu Brockoli.
http://www.hortipendium.de/Brokkoli

Er ist recht pfälzisch geprägt, da es hier sehr intensiven Brockolianbau gibt. Andere Anbaugebiete gehen damit vielleicht anders um, Brockoli ist wegen dem `Superfood´ auch gerade etwas im Aufwind, da dürfte es wohl auch andere Erfahrungen geben. Spielt der in den norddeutschen Anbaugebieten um Dithmarschen usw eine Rolle?
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: thuja thujon am 24. März 2019, 12:31:59
Rosalind habe ich noch nicht gehabt, würde sie im zweifelsfall auch bei schlechtem Wetter pflanzen, hauptsache ist dass die Jungpflanzen nicht überstänbdig werden.
Wegen der Seitentriebbildung nach der Ernte würde ich sie auch stehen lassen, die kleineren Röschen solltest du in deinem Spezialrestaurant auch absetzen können.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: Sven92 am 24. März 2019, 12:37:32
Danke für die Hilfe, dann kommen sie bald mal raus.
Titel: Re: Brokkoli - Früh/Spät-Sorten & Anzucht
Beitrag von: sunrise am 10. April 2019, 12:57:09
Ich habe auch einige Brokkolis pikiert,
die stehen jetzt im Gewächshaus,ich möchte sie aber noch bischen größer werden lassen,
bis sie raus dürfen,sonst findet man die ja nicht wieder,
aber ich will dieses jahr viel Brokkoli ;)