garten-pur

Pflanzenwelt => Stauden => Thema gestartet von: michaelbasso am 01. Juni 2020, 17:08:02

Titel: Digitalismutant
Beitrag von: michaelbasso am 01. Juni 2020, 17:08:02
Hab ich eben entdeckt, eine Digitalis mit merkwürdiger Blüte. Hat das schon mal jemand gesehen?

(https://live.staticflickr.com/65535/49959638953_6bf010c4e3_z.jpg)
(https://live.staticflickr.com/65535/49959638893_cd4a57839b_z.jpg)
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: Heldenherz am 01. Juni 2020, 17:24:40
Das erinnert mich spontan an "Der kleine Horrorladen" - also Achtung!  ::)
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: Kleopatra am 01. Juni 2020, 17:26:46
Leider erst einmal gesehen - das ist eine  monströse Riesenblüte auf (Pseudo-Pelorie). (https://de.wikipedia.org/wiki/Roter_Fingerhut)
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: michaelbasso am 01. Juni 2020, 20:03:45
interessant! Ich werd sie nächstes Jahr wieder aussäen, mal sehen was dabei rauskommt, nach einen alten Foreneintrag haben die Sämlinge wieder eine hohe Chance solche Blüten zu bilden.
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: Bristlecone am 01. Juni 2020, 20:06:58
Hab ich eben entdeckt, eine Digitalis mit merkwürdiger Blüte. Hat das schon mal jemand gesehen?

Das dürfte eine Pelorie sein.
Wird speziell bei der Gipfelblüte von Fingerhüten immer mal wieder beschrieben.

Siehe auch hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,2038.msg3085836/topicseen.html#msg3085836
und
hier: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,64375.msg3333462/topicseen.html#msg3333462
hier:
Das ist eine Pelorie, in meinem Garten kommt das auch öfter vor. Im letzten Monat habe ich schon dieses Bild eines Fingerhutes mit Pelorie gezeigt, aus deren Mitte noch eine Proliferation entstanden ist.
hier:
komisches teil, oder ist das normal?
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: Hausgeist am 01. Juni 2020, 20:36:08
Gab's hier letztes Jahr auch erst.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=67146.0;attach=713553;image)
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: michaelbasso am 03. Juni 2020, 21:24:33
jetzt ist sie ganz aufgegangen.
(https://live.staticflickr.com/65535/49968186827_190b7c223c_z.jpg)
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: michaelbasso am 03. Juni 2020, 21:25:54
@Hausgeist

eine sehr schöne Blüte!
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: Norna am 04. Juni 2020, 17:47:00
Pelorienblütige Fingerhüte waren wohl schon vor unserem Hauskauf vor 36 Jahren im Garten, und seither tauchen jedes Jahr wieder einzelne auf. Interessanterweise tragen die Seitentriebe keine Pelorien an der Spitze, sondern röhrenförmig umgebildete Blüten, die jedoch wie die Pelorien auch vor den Knospen darunter aufblühen.
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: Norna am 04. Juni 2020, 17:50:50
Bei dem linken Fingerhut sind einige Blüten ungewöhnlich geformt, vielleicht liegt es an der extremen Witterung dieses Frühjahrs?
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: michaelbasso am 06. Juni 2020, 13:32:10
Magst Du von dem ein paar Samen sammeln?
Eben habe ich die Pelorienblüte bestäubt, es wird ein kleines Experiment. Die linke Pflanze sieht toll aus!
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: Norna am 06. Juni 2020, 22:12:08
Meinst Du den weißen Fingerhut links?
Saat kann ich gerne sammeln - schick mir aber bitte eine PM, damit ich dann an Dich denke.

Die Neigung zur Pelorienbildung wird sicher vererbt, in welchem Umfang, weiß ich aber nicht. Gezielt habe ich das nie gefördert, weil mir die schlanke Silhouette der normalen Fingerhüte besser gefällt. Ein befreundeter Gärtner hat mir aber einmal erzählt, dass er mehrfach Saat von pelorienblütigen Fingerhüten ausgesät hat, ohne einen entsprechenden Sämling zu erzielen.
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: häwimädel am 06. Juni 2020, 22:35:43
Bei meinen rosanen D. p. hatte sich das eher dominant vererbt. Aus einem würden viele.  >:(
Da ich diese monströsen Blüten aber so hässlich fand, habe ich sie nicht mehr aussäen lassen.
Wenn noch welche auftauchen sollten, kann ich aber gerne Samen nehmen, die Geschmäcker sind eben verschieden.  ;)
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: michaelbasso am 06. Juni 2020, 22:56:21
Oh ja, das würde mich freuen. Eigentlich gehören  Digitalis zu meinen Lieblingsblumen und zwar genau so wie sie sind. Aber das ist so verrückt, das würde ich dann doch gerne ausprobieren...
War bei Dir auch nur die oberste Blüte "mißgebildet" oder auch andere?
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: häwimädel am 06. Juni 2020, 23:00:29
Bei der ersten Pflanze war es nur die oberste Blüte, im Jahr darauf auch seitliche. Ich achte dann mal darauf, und gib Dir dann Bescheid,falls es wieder auftreten sollte.
Titel: Re: Digitalismutant
Beitrag von: Scabiosa am 08. Juni 2020, 11:26:11
Bei diversen Samenanbietern gibt es Digitalis purp. Monstrosa bereits im Shop. (Jelitto etc.)