Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:52:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 12:51:17 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Nox
...
Erhebungen der Organisation Plantlife aus England beweisen, dass die Menge an Nektar für bestäubende Insekten auf Rasenflächen um das zehnfache erhöht werden kann, wenn ein Monat nicht gemäht wird."
...
.
Also wenn's nur um Nektar ginge, da findet die Insektenwelt bei mir überreichlich blühende Sträucher, angefangen mit Kamelien über den ganzen Winter bis hin zu den spätblühenden Buddleias .... Die Kamelien werden sehr gerne von der asiatischen Hornisse besucht, da weiss man doch gleich, wo sie schon heimisch geworden ist. Meisen trinken auch gerne an Kamelien - bald werden sie sich Richtung Kolibris entwickeln.

 2 
 am: Heute um 12:49:16 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von polluxverde
Kann mir jemand sagen, was meine beiden Farne haben, die ich letztes Jahr in den Schatten gepflanzt habe?
Es ist die gleiche Sorte aber der eine hat sich gelblich verfärbt und der andere hat zwar seine Farbe behalten aber dafür braune Flecken bekommen.

P. vulgare  ist  eigentlich eine  der unkompliziertesten Farne im Garten. Gelbfärbung würde ich  am ehesten als Nährstoff- oder Mineralmangel ( bzw -überschuß)  deuten - dunkel verfärbte Wedel  sind  sicherlich  irgendein Pilzbefall (  ergo  abschneiden , in  die  Tonne )

 3 
 am: Heute um 12:42:55 
Begonnen von Bastelkönig - Letzter Beitrag von Nox
Mein Gewächshaus ist nun bepflanzt und die meisten überzähligen ebenfalls verschenkt.
Mit den Kübeln oder dem Freiland warte ich noch, bis es wärmer wird. Die Sorten dafür hatte ich erst Ende März gesät.

 4 
 am: Heute um 12:33:37 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von hqs
Ich bin total froh, dass wir einen Mähroboter haben. So hab ich endlich mehr Zeit für anderes und kann mich um die Gestaltung der Beete kümmern und um das Unkraut, Gemüse, Anlegen neuer Beete usw. Unser Rasen ist allerdings auch ziemlich "naturnah" ansonsten, Gänseblümchen und Klee blühen da massig drin, Günsel und Gundermann sind auch unterwegs. Giersch und Quecke leider auch. Der Nachbar lässt einen großen Teil ungemäht und da wächst eigentlich nur der Giersch dann und blüht ganz toll direkt am Zaun ::) Naja und als Allergiker finde ich blühende Gräser nicht so prickelnd.

In meinen Augen ist es auch ein schöner Kontrast, gemähte Rasenfläche und daneben dann die ziemlich wild überwucherten Beete mit Stauden und allem möglichen anderen, was da so eingewandert ist :)

 5 
 am: Heute um 12:32:50 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von DreiRosen
.

 6 
 am: Heute um 12:32:32 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von micc
Marygold, dein Aeonium war ein ausnehmend Hübsches! Tolle Blattzeichnung! Hast du die Sorte parat?

Nach dem Pelargonienschleppen hatte ich noch maia getroffen. Ein netter Mensch hatte ihr geholfen, die Baumrose in den Wagen zu quetschen. Beim nächsten Mal sollte sie mit einem Cabriolet kommen und sich vorher über die Brückenhöhen informieren.

Bei Blütenreich aus dem sächsischen Leppersdorf hatte ich diesen Winter auf den Knechtstedener Schneeglöckchentagen schon was gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin, nämlich Angelica ursina. Als Doldist war mir der Trumm aus Kamtschatka schon immer Herzensangelegenheit, konnte aber Saatgut nie zur Keimung bewegen. Da bezahl ich gerne ein paar Euro mehr, wie auch beim schon erwähnten Grosso. Dieser Lavandin ist super für die süße Küche geeignet, z.B. für unsere berühmten Lavendelmuffins. Unser alter Grosso ist leider auseinandergebrochen und hat nicht mehr viele Triebe, also hatte ich die Gelegenheit für einen Neukauf ergriffen. Ich habe der Gärtnerin von Blütenreich von den kulinarischen Möglichkeiten erzählt und sprach auch die Gärtnerei von Roger Bastin an, dessen Lavendeldage für uns ein Muss sind, nicht nur des Lavendeleises wegen. Sie hat sofort den Namen und den Ort für einen Ausflug aufgeschrieben. Egal, wie man zur Person Bastin steht, es ist eine schöne Gärtnerei und die hügeligen katholischen Niederlande mit Burgen und Bilderstöxgen mögen wir sowieso.

 :)
Michael

 7 
 am: Heute um 12:32:20 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von DreiRosen
.

 8 
 am: Heute um 12:31:54 
Begonnen von Jule69 - Letzter Beitrag von DreiRosen
Kann mir jemand sagen, was meine beiden Farne haben, die ich letztes Jahr in den Schatten gepflanzt habe?
Es ist die gleiche Sorte aber der eine hat sich gelblich verfärbt und der andere hat zwar seine Farbe behalten aber dafür braune Flecken bekommen.

 9 
 am: Heute um 12:22:12 
Begonnen von b-hoernchen - Letzter Beitrag von Amur
Ausnahmsweise scheinen wir mal zu den Glücklichen zu gehören wo es keine Schäden gab. Meine Wetterstation zeigte zwar -1.2° an am Freitag morgen, aber ich konnte keine Schäden feststellen. Selbst das tränende Herz steht unversehrt noch da. Auch die Austriebe der Paulownia sind nicht schwarz geworden.
Als wir gestern nördlich der Alb durch Neidlingen fuhren waren da alle Walnussbäume schwarz gefroren. Vermutlich hatten die mal ne klare Nacht

 10 
 am: Heute um 12:20:21 
Begonnen von Chica - Letzter Beitrag von Chica
In unserer Nachbarschaft  dominiert leider  noch  bei  vielen Gärtnern  die Idee der kuk Gestaltung ihrer Flächen, wobei die Mähroboter schon seit Ende März ihr Unwesen auf vertikutierten und von allen störenden Nebengrün befreiten Rasenflächen  treiben.

Ich gärtnere jetzt schon so lange naturnah, dass Mähroboter irgendwie außerhalb meiner Vorstellung liegen, sorry.

Viel Glück mit der Aufnahme Deines Gartens in die Liste, chica !

Danke Nox :-*.

Nette Idee aber  no mow may ist etwas zu pauschal wie ich finde

Ich glaube, es geht bei der Initiative nicht ausschließlich strikt um den Mai, der wird nur genannt um Menschen, die sich noch nie mit dem Gedanken der Arterhaltung beschäftigt haben einen Anhaltspunkt zu geben. Es geht darum seinen Rasen insgesamt ökologisch sinnvoller zu pflegen wie im verlinkten Artikel oben erklärt wird: "Um den starken Rückgang von Wildpflanzen und Insekten in Gärten und Landschaft aufzuhalten, kann ein anderer Mährhythmus einen wertvollen Beitrag leisten. So kann jeder im eigenen Garten aktiv mit dazu beitragen, die Vielfalt von Blüten und ihren Bestäubern wieder zu erhöhen, ohne sich selbst in der Nutzung einzuschränken. Erhebungen der Organisation Plantlife aus England beweisen, dass die Menge an Nektar für bestäubende Insekten auf Rasenflächen um das zehnfache erhöht werden kann, wenn ein Monat nicht gemäht wird."

Trotzdem lasse ich ja schon seit langem auf Bereichen der Wiese, wo meine Schlüsselblumen wachsen, alles bis in den Sommer hinein stehen, ich versuche dann, die Gräserblüte mit der Grasschere regelmäßig zu köpfen, das funktioniert zwar nicht perfekt, aber es ist besser als nichts.

Ich kann Dir da nur noch einmal mein Laserschwert und/oder ein Rudel Meerschweinchen  ;D empfehlen. Seitdem ich beides habe kann ich hier verschiedene Flächen viel selektiver bearbeiten.



Sowohl Rasen als auch Wiesen haben ihre Berechtigung.

Ich weiß ja, dass Du inzwischen ein Augenmerk auf ökologisch sinnvoller Flächenbearbeitung legst und sogar zu Pflanzungen mit Wildpflanzen informierst  8).

Momentan gibt es größere Bestände an blühenden Saxifraga granulata.

Sag mal, das war die Pflanze zu der lerchenzorn berichtete sie sei in BB? vom Aussterben bedroht, oder? Seitdem sehe ich die überall immer einmal wieder, in diesem Jahr fast häufig  :o, ein Exemplar blüht auch hier auf der Wiese.

Seiten: [1] 2 3 ... 10
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de