Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:01:06
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|11|Hier wird viel Unsinn geschrieben. (Staudo bei den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 201   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 830109 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #210 am: 24. August 2008, 13:49:20 »

Dies hatte ich auch immer als Vorteil angesehen. 8)
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Kiesgarten
« Antwort #211 am: 24. August 2008, 18:56:24 »

england als trockenbiotop .... lache, wer kann...

Ja, Lachen ist ja gesund ;D! Für alle, die es dennoch differenzierter wissen möchten anbei ein Zitat von Beth Chattos homepage, Untermenü Gravel Garden:
Zitat
This drought resistant garden has never been artificially watered since its creation during the winter of 1991/2. This fact combined with the regions very low average rainfall of 50cm/ 20" and the very poor nature of the soil, have made this horticultural experiment all the more remarkable in its ability to survive and indeed thrive in such harsh conditions.

500 mm Jahresniederschlag ist nun wirklich nicht gerade üppig. Der südliche Abschnitt der Pyrenäen befindet sich z.B. schon im Einflussbereich des sommertrockenen Mittelmeerklimas und erhält nur in trockenen Jahren weniger als 500 mm Jahresniederschlag.
Bonn liegt bei ca. 600 mm, Düsseldorf bei ca. 900 mm Jahresniederschlag...

Als ich im letzten Frühjahr bei Beth Chattos Gardens gearbeitet habe, hatten wir im April (als es hier auch länger etwas trockener war) 7 heiße, permanent windige Wochen ohne einen Tropfen Regen. In dieser Zeit wurde der Gravel Garden nicht gewässert (bis auf eine kleine Ecke mit einer Neupflanzung). Die gegen Anfang April zurückgeschnittenen Ballota pseudodictamnus taten keinen Mucks, bis dann Mitte Mai die ersten heiß ersehnten Regengüsse den Boden befeuchteten.
Ich denke, dass das zwar sogar für den trockensten Teil Englands noch mal ein Extremfall war, aber prinzipiell sollte man die Ecke bei Colchester nicht mit Cornwall verwechseln...

Viele Grüße von Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

cimicifuga

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #212 am: 24. August 2008, 19:03:49 »

warum sich dieses gerücht über das england, in dem es dauernd regnet und alles sumpfland sein muss immer noch hält, versteh ich nicht.

ich kann mich noch erinnern an einen sommer, wo es 3 monate nicht regnete und bereits im august das heu für den winter an die tiere verfüttert werden musste - alles war braun. ein schrecklicher anblick

und war es nciht voriges jahr wieder soweit, dass in manchen counties das garten wässern untersagt wurde um wasser zu sparen?

OT ende
« Letzte Änderung: 24. August 2008, 19:04:35 von cimicifuga »
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #213 am: 24. August 2008, 19:09:15 »

und war es nciht voriges jahr wieder soweit, dass in manchen counties das garten wässern untersagt wurde um wasser zu sparen?
Ja, wie gesagt: zumindest für die Gegend um Colchester herum ist das Wässern des Gartens im Sommer untersagt. Ich hatte meine Kollegin so verstanden, dass das nicht nur im vergangenen Jahr so ist.
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Günther

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #214 am: 24. August 2008, 20:10:25 »

Teils - teils.
In Oxford z.B. (dorthin hab ich halt nun einmal die meisten Kontakte...) wechseln Gießverbot und Land unter einigermaßen ab.
Hängt auch damit zusammen, daß die privatisierte Wasserversorgung in der Regel unter aller Kritik ist.
Meine liebe Frau war jetzt drüben - zwei Wochen Canterbury recht feucht, eine Woche Oxford etwas trockener.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #215 am: 24. August 2008, 20:47:00 »

@günther,
Zitat
...Hängt auch damit zusammen, daß die privatisierte Wasserversorgung in der Regel unter aller Kritik ist....
ja, wobei die wasserversorgung schon zu staatsmonopolzeiten vernachlässigt wurde.
ein weiterer grund: daß es dort kaum wälder gibt.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #216 am: 24. August 2008, 20:58:10 »

und wenig gebirge ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #217 am: 24. August 2008, 21:20:06 »

"overgrown wasteland"

ist gleich = Ruderalfläche und daraus ergab sich => 'Schwellenburg'

War das nicht ein anderes Thema? Unter Fotografie glaube ich. Thomas sein Thema, oder?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

daphne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 739
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #218 am: 25. August 2008, 14:19:27 »

bitte nochmals für die Langsamen
könnte man es kurz und knapp so definieren:
Kiesgarten = kiesiges Substrat + Mulch aus Splitt
Kiesbeet = normales Substrat, Abdeckung aus Kies
Trockenbeet = Pflanzengesellschaft FR 1-2, SH oder M
(siehe auch Präriepflanzungen in Weinheim)
 ???
was mich sehr beschäftigt, ist die Frage mit welchen Pflanzen man Beete gestalten kann, die zwar eher schweren Boden haben, im Sommer aber trotzdem stark austrocknen. Die meisten trockenheitsliebenden Stauden halten ja die Feuchtigkeit im Winter nicht aus.
Solche Standorte sind z.B. in Franken und Niederbayern verbreitet...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #219 am: 25. August 2008, 18:45:15 »

Seid ihr Professoren oder Berufsschullehrer, die für alles und jedes eine Definition benötigen?? ::) ;D ;D
Ist doch furchtbar einfach - Der Kiesgarten ist ein Teil des Gartens, der dem Lebensbereich "Trockene Freifläche" unterzuordnen ist.
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #220 am: 26. August 2008, 11:54:45 »

was mich sehr beschäftigt, ist die Frage mit welchen Pflanzen man Beete gestalten kann, die zwar eher schweren Boden haben, im Sommer aber trotzdem stark austrocknen. Die meisten trockenheitsliebenden Stauden halten ja die Feuchtigkeit im Winter nicht aus.
Solche Standorte sind z.B. in Franken und Niederbayern verbreitet...

Mit entsprechender Mulchauflage gibt es da Einiges, wenn der Standort sonnig ist. Bei schweren Böden habe ich in den von dir erwähnten wunderschönen Landstrichen bessere Erfahrung mit Frühjahrs- oder (je nach Witterung) auch Sommerpflanzung gemacht, als mit Herbstpflanzung. Wenn der Boden extrem tonig ist ("graue Töpferware"), so würde ich langfristig versuchen, mit Sand abzumagern und mit einer organischen Mulchauflage die Struktur zu verbessern (in der Regel hat man ja in solchen Böden reichlich Bodenlebewesen, die die Arbeit des Untermischens im laufe der Zeit auch erledigt bekommen). Bei lehmigen Böden ist das auch ganz gut, aber nicht so eilig notwendig und möglicherweise braucht man auch nicht unbedingt Sand einzuarbeiten.
Übrigens habe ich gute Erfahrung mit dünner Auflage von Grasschnitt (mit Moosanteilen) gemacht. Das Material wird rel. schnell zersetzt und in den Boden gebracht.

Relativ gut sollten unter den besagten Bedingungen z.B. Folgende gehen:
Akeleie (hihi)
Echinacea
Calamagrostis 'Overdam' und Miscanthus
Helleborus Hybride (H. orientalis)
Bartiris, wenn man die Wurzeln nicht bedeckt! (weder mit Erde, noch mit Mulch)
diverse Primeln
Campanula persicifolia
Geranium 'Rozanne' oder 'Jolly Bee' oder zig andere
und und und.

Vielleicht ist es einfacher, von graulaubigen Pflanzen grob erst mal abzuraten. Viele andere würde ich probieren...

Grüße von Iris
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 11:55:25 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #221 am: 26. August 2008, 12:17:30 »


was mich sehr beschäftigt, ist die Frage mit welchen Pflanzen man Beete gestalten kann, die zwar eher schweren Boden haben, im Sommer aber trotzdem stark austrocknen. Die meisten trockenheitsliebenden Stauden halten ja die Feuchtigkeit im Winter nicht aus.
Solche Standorte sind z.B. in Franken und Niederbayern verbreitet...
Ich sitz in der Marsch, mit allerschwerstem Kleiboden, der, wenn es lange genug trocken ist, dramatisch aufreisst. Trocken ist aber meist nur die Oberflaeche! Wenn man auch nur minimal mulcht, reisst da nix mehr und unter der Mulchschicht ist es immer noch angenehm.Der Boden hat einen sehr hohen Feinanteil und ist immens fruchtbar.
Dieses Jahr hatten wir im Fruehsommer 8(!) Wochen gar keinen Regen- und gegossen habe ich nur Neupflanzungen- ohne schaedliche Folgen fuer die anderen.
Es waechsen besonders gut Grosstauden, alles was viele und gerne auch noch tiefe Wurzeln macht, aber auch Rosen. Fuer Humusbewohner ist eine ganz dicke Mulchauflage noetig, dann geht das aber auch.
Sehr trockenheitsliebende Stauden kommen, wie Du schreibst, mit der Winterfeuchtigkeit nicht gut zurecht, die hab ich nur noch im 1,5m tiefen Restsand+Bauschuttbeet rund um die Terrasse. Selbst da kriegen Sensibelchen im Winter einen Regenschirm.
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 12:18:05 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #222 am: 26. August 2008, 13:09:28 »

"overgrown wasteland"

ist gleich = Ruderalfläche und daraus ergab sich => 'Schwellenburg'

War das nicht ein anderes Thema? Unter Fotografie glaube ich. Thomas sein Thema, oder?

Ja, Ruderalflächen finde ich interessant (und oft fotografierenswert). Allerdings 'macht da die Natur alles alleine', nachdem die Ruderalfläche entstanden ist. Das unterscheidet sie ja von einem Gravel Garden, den man z.B. anlegen kann, um Standortbedingungen gerecht zu werden bzw. bestimmten Pflanzen optimierte Bedingungen an diesem Standort zu bieten.

Mir erscheint letzteres wichtig, aber ich sehe durchaus auch ästhetische Aspekte. Und bei beiden Aspekten kann man sich von Ruderalflächen, die ähnliche Bedingungen aufweisen, inspiriren lassen.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #223 am: 26. August 2008, 17:31:54 »

bitte nochmals für die Langsamen

Daphne, Beth Chatto unterscheidet in ihrem Buch Der Kiesgarten: Gärtnern auf trockenem Standort
 nicht zwischen Kiesgarten und Kiesbeet. Das Kiesbeet sind die beflanzten Teile ihres Kiesgartens.

Und bitte nicht vom rauhen "Charme" Sarastros verschrecken lassen. ;)
Natürlich ist es im Sinn eines Forums Fragen zu stellen. :)

Und damit das Thema auch ab und zu ein paar Bilder bekommt, hier eine kiesige Ansicht von oben fotografiert. Verbena bonariensis säet sich bei mir prima aus! :D
« Letzte Änderung: 26. August 2008, 17:35:06 von Nina »
Gespeichert

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #224 am: 26. August 2008, 17:34:07 »

Leider sind die Bilder mit viel Kies schlecht zu komprimieren. :-\

Das goldige Gras ist Anemanthele lessoniana.

« Letzte Änderung: 08. September 2008, 12:33:54 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 201   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de