Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:36:54
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|27|7|Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.  (Peter Bamm)

Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 828632 mal)

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #750 am: 05. Juni 2011, 10:52:52 »

@Manu: der Strassenstreifen hat sich wirklich toll entwickelt! :D
@Katrin: wie groß ist eigentlich Dein Kiesbeet? Jedenfalls auch sehr hübsch! So wiesige Beete wirken auf Photos immer weniger gut als in Natura - ich bin ganz begeistert, wie gut das aber auf Deinem Photo aussieht!
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #751 am: 09. Juni 2011, 17:49:38 »

Seeehr schön Katrin! :D
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #752 am: 10. Juni 2011, 08:55:41 »

@Katrin,

ja , wirklich klasse! Das zeigt mir wieder mal, wie spannend und frisch un-gewöhnliche Farbkombinationen wirken können! Du hasts drauf...

Jo
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #753 am: 17. Juni 2011, 23:05:20 »

Nach langer Zeit mal wieder einige Bilder aus einem meiner Kiesgärten:


Echinacea 'Mango Meadowbrite' (Vordergrund), E. 'Art`s Pride' und eine E. paradoxa (ganz links)
alle sind sehr trockenheitsverträglich


E. 'Art`s Pride', im Hintergrund Pseudolysimachia longifolia (eine eigene Auslese: besonders trockenheitsverträglich) und Stipa calamagrostis



oben geannnte Pseudolysimachia longifolia mit Santolina serratifolia ssp. neapolitana 'Edward Bowles'



Achillea clypeolata 'Moonshine' , Santolina, Gypsophila repens 'Rosenschleier', Stipa calamagrostis und andere


Lilium regale, keine Probleme mit der langen Trockenheit!


Pseudolysimachion hinter Monarda fistulosa var. menthifolia 'Pummel' (ca. 40 cm hoch, breitet sich langsam aus)
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #754 am: 17. Juni 2011, 23:53:47 »

Was soll man dazu noch sagen ;)

Sogar die Abendstimmung passt ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

chris_wb

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #755 am: 18. Juni 2011, 09:43:39 »

Jo, fantastisch! Das ist die Richtung, in die ich mich so langsam im Garten orientieren will.

Sind die Echinacea bei dir tatsächlich trockenheitstolerant? Ich musste bei der Dürre der letzten Wochen selbst E. pallida gießen, weil sie alles hängen ließen.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #756 am: 18. Juni 2011, 10:49:07 »

Sind die Echinacea bei dir tatsächlich trockenheitstolerant? Ich musste bei der Dürre der letzten Wochen selbst E. pallida gießen, weil sie alles hängen ließen.
Genau die Erfahrung mach ich paradoxerweise (nein, bei E. paradoxa nicht) bei Echinacea auch gerade. Als halbwegs trockenresistent eingestuft habe ich sie entsprechend mäßigtrocken z.B. gemeinsam mit Echinops oder Eryngium gepflanzt, aber auch an frischeren Stellen mit Boltonia, Geranium ibericum. Die Echinacea sind stets die ersten die schlapp machen. :-[
Vielleicht hängt das stark von den lokalen Bedingungen ab.
Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11405
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #757 am: 18. Juni 2011, 10:54:19 »

Jo, die Fotos sind echt zum Träumen! Wunderschön :D
Da kriegt man wirklich Verlangen nach einem Kiesgarten...
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

chris_wb

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #758 am: 18. Juni 2011, 10:54:53 »

Danilo, hier genau das gleiche. Zwei habe ich bereits umgesetzt im Frühjahr, die stehen nun nichtmehr im Sandboden, sondern in guter Gartenerde und trotzdem haben sie geschlappt.

Ähnlich geht es mir übrigens mit Rudbeckia. Ich habe jede Menge "Goldsturm" gepflanzt, in der Annahme, dass sie nicht überaus wasserbedürftig sind. Aber die schlappen noch viel früher und ich bin bei denen nur noch am Gießen.
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #759 am: 18. Juni 2011, 11:07:49 »

Ähnlich geht es mir übrigens mit Rudbeckia. Ich habe jede Menge "Goldsturm" gepflanzt, in der Annahme, dass sie nicht überaus wasserbedürftig sind. Aber die schlappen noch viel früher und ich bin bei denen nur noch am Gießen.

Mit den Rudbeckien ist das so eine Sache, das spielt stark die Genetik rein. Vor allem 'Goldsturm' ist im Handel sehr variabel.
Ich durfte im Garten meiner Großmutter schubkarrenweise vagabundierende Rudbeckien ausbuddeln, die ich zu größeren Gruppen zusammengepflanzt habe. Jetzt bei Trockenheit zeigt sich sehr deutlich, wie stark das genetische Repertoire Einfluss auf die Trockenresistenz nimmt.
Während Helenium und selbst Phlox paniculata immer straff aufrecht stehen, hängen einige der Rudbeckien dauerhaft ohne nächtliches Wiederaufrichten, trotz Mulchschicht. Aber nicht alle schlappen. Eine hellblättrige, schon jetzt blühende Variante scheint besonders robust zu sein.

Positive Erfahrungen mache ich hingegen mit den Aster frikartii-Sorten im Kiesbeet, die ich noch trockener gesetzt habe, als sie es von Hause aus mögen. Die aktuell extreme Trockenheit ist eine echte Bewährungsprobe - bisher bestanden. :)
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 11:09:18 von Danilo »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #760 am: 18. Juni 2011, 11:17:19 »

...generell sind Echinacea purpurea ganz sicher nicht erste Wahl für trockene Gärten. Gleiches gilt für sehr viele Echinacea Hybriden. Frische lehmige Böden (wie in der Hochgrasprärie) sind ideale Standorte für diese Echinacea.

Echinacea pallida (eingewachsene Exemplare) sind aber bei mir wahre Trockenkünstler (selbst auf sehr sandigem Boden). Auf Trockenheit reagieren sie mit Wachstumsstopp, aber bei den ersten Regentropfen legen sie wieder los und bilden Blüten. Die gezeigten Echinacea hybr. stehen auf einem lehmhaltigen Boden, der Feuchtigkeit besser speichern kann. Aber ich staune, was sie im Hochsommer an Trockenheit "abkönnen". Die Pflanzen erleiden dann Trockenheitsschäden an Blättern und Blüten. Nach Regen erholen sie sich aber sensationell.

Weitere sehr gute Hybr.für trockenen Boden: Echinacea hybr. 'Pixie' (sehr schmale filzige Blätter, die an E. pallida und E. tennessiensis erinnern; deren Gene stecken ganz bestimmt in dieser Hybr.). Auch E. 'Knee high' erträgt viel Trockenheit.

Mittlerweile gibt es auf meinem Kiesbeet viele Sämlinge, die wohl als Mischlinge aus E. pallida, E. tennessiensis und Echinacea purpurea hervorgegangen sind. Ich gehe davon aus, dass die Sämlinge, welche die lange Trockenheit gut überstanden haben, quasi eine trockenresistente Auslese darstellen. Bin gespannt auf die Blüten!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #761 am: 18. Juni 2011, 11:59:52 »

"Positive Erfahrungen mache ich hingegen mit den Aster frikartii-Sorten im Kiesbeet, die ich noch trockener gesetzt habe, als sie es von Hause aus mögen. Die aktuell extreme Trockenheit ist eine echte Bewährungsprobe - bisher bestanden. "

..auch hier!!!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #762 am: 18. Juni 2011, 12:05:12 »

Die Beschreibung bzgl. Echinacea deckt sich auch mit meinen Beobachtungen. Kiesbeet ja, aber die Verdunstungsrate bedingt durch das Abstrahlverhalten des mineralischen Mulchs verbunden mit der "luftigen" Situation solcher Pflanzungen kann wohl nur mit einem noch halbwegs wasserhaltenden Substrat ausgeglichen werden. Trocknisschäden an den Blatträndern sind hier bereits entstanden.
Was aber auffällt, daß die Hybriden mit Elternart E. paradoxa deren Trockenresistenz wohl geerbt haben. Sie scheinen mir unempfindlicher zu sein als die rosafarbigen Sorten.

Respekt habe ich im Übrigen vor dem Pseudolysimachion. Meine Sämlinge schlappen sogar im Delphinium-Domizil. ::)
Der Monarda 'Pummel' hab ich im Blog ja auch ein paar Zeilen gewidmet und teile die positiven Erfahrungen ebenfalls. Sehr robuster Findling. :D
« Letzte Änderung: 18. Juni 2011, 12:06:43 von Danilo »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26158
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #763 am: 18. Juni 2011, 12:17:43 »

Was haltet ihr von Aster "Pink Star" (Ochtendgloren) im Steppenbeet?

Die einzige Aster die bei mir Dürrefest ist und nie Mehltau bekommt. Zudem schaut sie sehr "steppig" aus und blüht bis Weihnachten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sarastro

  • Gast
Re:Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #764 am: 18. Juni 2011, 12:28:31 »

Passt charakterlich nicht gerade in ein Kiesbeet, kommt aber auf den Unterboden an. 'Ochtendgloren' ist nährstoffabhängiger und schätzt einen besseren Boden.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de