garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: garten-bine am 08. Oktober 2004, 12:11:21

Titel: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: garten-bine am 08. Oktober 2004, 12:11:21
Auf den Wunsch von Nina jetzt ein eigener Thread für Buschklee/Lespedeza.

Das ist ein-haben-wollen-unbedingt Strauch auf meiner Liste.
Wer hat Erfahrungen damit und gibt Auskunft?

Danke und Grüße
Garten-Bine

Oups, ich meine natürlich Iris, so sorry :-[
Titel: Re:Buschklee/Lespedeza
Beitrag von: cimicifuga am 08. Oktober 2004, 12:19:36
Kann das sein, dass der bei uns heimisch ist und am straßenrand wächst? oder ist das wieder was anderes? ???
Titel: Re:Buschklee/Lespedeza
Beitrag von: Elfriede am 08. Oktober 2004, 12:35:10
Hallo Iris!
vorJahren hatte ich diesen herrlichen Strauch. Leider wurde er mir zu groß und ich gab ihn an eine Gartenfreundin weiter.
Was er braucht? Normale Erde, sonnig bis halbschattiger Standort. Besonders schön auf einr Böschung wo er sich mit seinen Trieben ausbreiten kann. Oder man pflanzt ihn auf eine erhöhte Mauer. In einem Blumenbeet kann ich ihn mir schwer vorstellen.
LG
Elfriede
Titel: Re:Buschklee/Lespedeza
Beitrag von: garten-bine am 08. Oktober 2004, 13:05:46
Kleiner, ausladender, aufrechter Halbstrauch bis ca. 2m mit gefiederten Blättern, die sich aus drei länglich ovalen, tiefgrünen Fiederblättchen zusammensetzen. Die sehr attraktiven, pink-violetten Schmetterlingsblüten sitzen an langen, herabhängenden Zweigen.

Herkunft: China

Hab ich mir ergoogelt
Titel: Re:Buschklee/Lespedeza
Beitrag von: cimicifuga am 08. Oktober 2004, 13:13:13
Achso, dann mein ich wohl was anderes :-X sorry 8)
Titel: Re:Buschklee/Lespedeza
Beitrag von: Nina am 08. Oktober 2004, 13:17:23
Na dann doch auch direkt einen Link zu Deiner Quelle. Dort ist ja auch ein wunderbares Bild von Lespedeza thunbergii :P
Titel: Re:Buschklee/Lespedeza
Beitrag von: Iris am 09. Oktober 2004, 00:16:57
Also erst mal vorweg:
Nur da, wo Iris draufsteht ist auch Iris drin >:(.
(Wie "Jack in the box" ;). Aber nicht erschrecken :-\. Ich beiße nicht - will nur spielen ;D.)

Lespedeza thunbergii hatte mein Gärtner in Ansbach im Programm. Dort in Zone 6 friert sie stets bis zum Boden und treibt ähnlich winterharten Fuchsien bei ensprechend wintertrockenem Standort sehr schön wieder aus, so dass sie schon im Sommer ein ansehnlicher Strauch (wie schon gesagt eher überhängend) ist und über eine lange Zeit zahlreiche Blüten hervorbringt. Diese Blüten dienen wiederum zahlreichen Insekten gerade zu einer eher problematischen Jahreszeit zur Nahrung ( -> Bienen!).
Da ich damals selber keinen sonnigen Garten hatte, habe ich sie meiner Mutter aufs Auge gedrückt, die von dem zarten Erscheinungsbild extrem begeistert war. So begeistert, dass sie die arme Pflanze mitten im August während ihrer üppigen Blüte umgesetzt hat, damit sie sie näher an der Terrasse hat und besser sehen kann ::). Auch das hat sie tapfer verkraftet.

Übrigens gibt der Brunskatalog als Blütezeit September bis Frost an. Stimmt nicht. Sie fängt schon früher an. Blüht aber tatsächlich noch bis spät in den Herbst.

Herabhängend an einem Hang oder einer Mauer kann ich sie mir auch am besten vorstellen. Würde sie ähnlich wie Buddleja alternifolia pflanzen. Allerdings wird sie in unserem Klima wenn sie zurückfriert vermutlich nicht so üppig wie diese.
In wärmeren Gebieten Deutschlands verholzt sie vermutlich und wird stattlicher.

Grüße
Iris

Titel: Re:Buschklee/Lespedeza
Beitrag von: Tolmiea am 09. Oktober 2004, 01:31:58
Ein absolut toller Strauch!
Hat ein herzbstliches Versetzten bei mir nicht überstanden.
Habe die langen Wurzeln beim Verpflanzen leider zu stark beschädigt.
Ja, ich muss mir unbedingt wieder so einen Strauch im Frühjahr besorgen.

Wie Iris beschreibt, ist er auch bei mir immer bis zum Boden zurückgefroren, kam dann im Frühjahr oft so zögernd, dass ich dachte, dieses Jahr wird er nicht blühen, aber er schaffte es doch immer irgendwie :D Brauchte aber mehr Wasser als ich vermutet habe....

liegrü g.g.g.


Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: bernhard am 11. Oktober 2004, 10:00:17
iris hat es sehr treffend beschrieben. will das nur noch mit meiner erfahrung untermauern. auch bei mir in zone 6 friert sie bis zum boden zurück. ich gebe ihr als winterschutz lediglich ein häufchen birkenlaub (keine kunst, das sie bei mir unter einer birke steht). sie treibt genauso wie von iris beschrieben auch bei mir (spät) aber doch und dann stark wieder durch. wenn sie mal kräftiger ist, wird sie bei mir aber sommermitte eine niedrige rote berberishecke überragen, drüberhängen und die hangkrone verschönen. der standort auf einer hangkrone ist ob der wuchsform ideal.

bei mir blüht sie allerdings immer erst ab september. läuft jetzt erst zur vollblüte auf. kann mich aber erinnern, dass es im vorjahr früher war. ich denke, es hat heuer mit den kühlen frühsommer zu tun, der zur verzögerung führte. in wärmeren jahren und bei starken, etablierten pflanzen bzw. im weinbauklima kann ich mir vorstellen, dass lespedeza thunbergii schon gegen ende august loslegt.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Querkopf am 11. Mai 2006, 23:23:47
Hallo, ihr Buschklee-Erfahrenen,

im vergangenen Jahr habe ich mich so rettungslos verguckt in dieses wunderbare Sträuchlein (kam im Frühjahr stark frostgeschädigt, beinahe scheintot bei mir an, trieb dann wider Erwarten tapfer aus und entwickelte im Spätsommer unvergleichliche Blütenfülle :D), dass ich ihm einen sehr exponierten Platz gegeben habe, an einem Mini-Hang gleich am Garten-"Eingang". Jetzt, nach dem langen Winter, sieht's da arg kahl aus: Die Lespedeza, zurückgefroren, rührt sich immer noch nicht. Lebt aber eindeutig noch, in Bodennähe sind die Zweige grün. So - und jetzt hab' ich ein paar Fragen an euch:

- Wann & wie stark sollte man im Frühjahr zurückschneiden?
- Ab wann darf man nach eurer Erfahrung mit Neuaustrieb rechnen?
- Welche niedrige Unter-/Neben-Pflanzung mit Frühjahrs-/Sommer-Effekt (der kahle Quadratmeter sieht halt richtig doof aus) verträgt Lespedeza?

Standort: sonnig, oben am Hang (so dass die Buschklee-Zweige nach Lust & Laune überhängen können), daher keine ungebührliche Nässe; Boden lehmig-humos; das Sträuchlein steckt in einem bodenlosen Eimer, damit es geschützt ist vorm Wurzelsog der nahen kleinen Betula pendula 'Youngii' und etwaigen Überbleibseln des dort rausgepulten Giersch 8).

Als Winterschutz hat's eine dicke Mulchschicht auf die Wurzeln gekriegt, sonst nix.

Fällt euch zu meinen Fragen was ein? Ich wär' dankbar :).

Merci & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Querkopf am 16. Mai 2006, 05:41:41
Schubs ;)...

Zurückgeschnitten hab' ich jetzt (nach Gefühl & Wellenschlag). Aber ich wüsste gar zu gern, ob eure Zurückgefrorenen inzwischen "action" zeigen - soagts doch mal woas, bittscheen ;D...

Merci & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: claudia am 17. Mai 2006, 15:17:05
Hallo querkopf,

ich habe gestern meine Lespedeza besichtigt und sie treibt gerade erst aus. Inzwischen denke ich nicht mehr, wie die Jahre vorher, oh gott, jetzt ist sie aber wirklich tot. Sie bekommt nicht mal ein paar Birkenblättchen als Winterschutz und hat bisher die Winter immer überstanden. Allerdings friert sie auch bei mir bis zum Boden zurück. Es ist aber immer wieder beeindruckend, welche Blüten- und Pflanzenmassen sie in einem Jahr entwickeln kann.

Aber bist Du nicht in einer wesentlich günstigeren Klimazone? Sollte da nicht schon was da sein? Steht sie denn trocken genug?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: elis am 17. Mai 2006, 21:16:23
Hallo !
Meiner hat leider unsere Winter nicht überlebt. Ich hatte ihn hochgezogen, da stand er so schön malerisch da und blühte wunderschön.
Liebe Grüße von elis.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: bernhard am 18. Mai 2006, 06:34:40
wieso bist du dir da so sicher?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Querkopf am 24. Mai 2006, 22:28:03
Hallo, Claudia und Bernhard,

vorige Woche haben eure Hinweise mich ein wenig beruhigt (danke :)): Wenn eine Lespedeza in euren kalten Regionen den Winter übersteht, dachte ich, dann müsste sie doch bei uns erst recht... Habe meine heute nochmal inspiziert. Und, juhu, sie schiebt Triebe von ganz unten :D! In einiger Distanz zum "Stamm" übrigens - deshalb und weil ich als Lespedeza-Anfängerin diesen Basisaustrieb noch nie gesehen hatte, habe ich ihn in der vergangenen Woche einfach nicht erkannt. Mittlerweile haben die kleinen grünen Dinger sich zur Kenntlichkeit verändert. Zehn Zentimeter Buschklee, aber hallo ;).

Jetzt frage ich mich natürlich, ob der bodenlose Eimer, in dem der Strauch zu Gierschschutzzwecken steckt, wirklich eine gute Idee war; Lespedeza macht sich ja anscheinend recht breit. "Unterpflanzen" im klassischen Sinn ist dann wohl auch nix. Höchstens mit kleinen Frühlingszwiebelblühern. Oder wie seht ihr das?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: bernhard am 27. Mai 2006, 09:59:25
habe gestern mal meine kontrolliert. sowohl lespedeza thunbergii, als auch lespedeza bicolor haben jetzt erkennbare kleine austriebe an der strauchbasis. es war heuer zwar lange kalt, aber wenn ich mich recht erinnere, ist der buschklee immer einer der letzten.

obwohl l. bicolor lt. bärtels härter ist (WHZ 6a), ist auch er bis an den boden zurürckgefroren.

beide erhielten nicht mehr als ein wenig laubmulch als winterschutz. der standort ist trocken, wobei heuer durch die mengen an (schmelzendem) schnee sowohl der schutzfaktor als auch die feuchte relativ zu betrachten sind.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: kyukazan am 29. Mai 2006, 11:20:54
Unter 10cm Laub und 1m Schnee hat mein yama-hagi (jap. Bergbuschklee) auch den heurigen Winter an einem sehr feuchten, saurem Standort in Zone 4 überlebt und hat zZ ca. 15cm lange Triebe :)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: cornishsnow am 29. Mai 2006, 11:48:15
Habe am WE die beiden bei meiner Schwiegermutter in Spe begutachten können, sie sind inzwischen auf gut 30 cm ausgetrieben.
Es sind zwei verschiedene Formen eine normal rosafarbene und eine weiße.
Die rosafarbene hat die letzten drei Jahre immer ab August/September geblüht, die weiße ist leider jedesmal zu spät dran gewesen, sodass die Knospen durch den ersten Frost zerstöt wurden.
Gibt sich das mit der Zeit oder ist die Albinoform für unser Klima nicht geeignet?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Tolmiea am 29. Mai 2006, 12:30:27
Freu, habe endlich auch wieder einen Buschklee.

Herrn Dr. Simon erzählte, es wäre die besonders reich blühende L. th. `Madam Butterfly` und legte mir auch noch wärmstens ein anderes Mitglied der Familie ans Herz .... stammt aus China, hat er vor 3 Jahren in einem franz. Arboreum entdeckt und sofort vermehrt....heißt.....äh..... jetzt muss ich den Stecker also doch nochmal aus der SchilderKiste kramen......... 8) :-[

liegrü g.g.g.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Tolmiea am 30. Mai 2006, 01:24:22
im Blatt schon recht ähnlich....
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: bernhard am 30. Mai 2006, 06:32:37
hat die thunbergii nicht spitzere blätter .... zumindest in der gesamterscheinung?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: marcir am 12. September 2006, 17:38:23
Mein Buschklee hat zu Blühen begonnen
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: RalfausBS am 13. September 2006, 23:20:04
Hallo,
bei mir steht ein Buschklee direkt an einer Hauswand, die zum Vorgarten zeigt. Das Haus steht in Nord-Südrichtung, der Buschklee auf der Ostseite davon. Im Winter war er bis auf den Boden zurückgefroren, hat aber kräftig ausgetrieben. Also im Prinzip eher "Staude" als "Gehölz".Er blüht nun schon seit geraumer Zeit und hat noch Knospen ohne Ende. Mir gefällt er ausgesprochen gut.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: bristlecone am 02. November 2007, 09:43:23
Ich bin auf der Suche nach der weiß blühenden Sorte 'Albiflora'. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Sorte?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: cornishsnow am 02. November 2007, 18:01:30
Zumindest kann ich dir sagen, dass sie genau so unkompliziert ist wie die Normalform. Sie wird etwas höher bzw. länger und hat leicht gelbliches Laub.

Problematisch ist die sehr späte Blütezeit, sie fängt im Oktober langsam an und scheint ihre Hauptblüte im November/Dezember zu haben. Scheint schreibe ich deswegen, weil bisher der Frost sie frühzeitig beendet hat.

Ich habe beide Formen in den Garten der Eltern eines Freundes gepflanzt und mir schon seit Jahren vorgenommen, ein Stück für meinen Garten abzustechen, da hier in der Stadt, die ersten Fröste wesentlich später einsetzen. Bin aber bisher nicht dazu gekommen. ::)

Ach ja, die Pflanze habe ich von Eisenhut. ;)

LG., Oliver.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: bristlecone am 02. November 2007, 18:28:27
Noch lieber hätte ich da eine bestimmte andere Pflanze von Eisenhut, Du weißt schon, welche...

Was die weiß blühende Lespedeza angeht: Da die Wärmesumme im Sommer hier am Oberrhein doch etwas höher ist als in Hamburg, nehme ich an, dass sie hier früher zu blühen beginnt als im Norden. Der gewöhnliche Buschklee startet hier im August.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: cornishsnow am 02. November 2007, 19:01:09
Ja, ich weiß welche! :)

Ich denke das Du mit deiner Vermutung Recht hast, ich wollte damals gerne beide Farben mischen aber leider ist die weisse hier ein Flopp. :-\

Die Normalform fäng hier Ende August/Anfang September mit der Blüte an, Hauptblüte dann ab Mitte September.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: helga7 am 02. November 2007, 19:40:31
Duftet Lespedeza thunbergii?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: bristlecone am 02. November 2007, 20:51:57
Bei meinen konnte ich keinen Duft bemerken.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: helga7 am 02. November 2007, 21:17:11
Danke! :)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: macrantha am 04. November 2007, 10:24:24
Sag mal - hat Eure Lespedza schon im ersten Jahr geblüht?
Mein Exemplar wurde letzten Herbst gesetzt - sie hat auch einen sehr kräftigen neuen Trieb gebildet und trieb zudem auch aus dem alten Holz wieder aus.
Aber Blüten sind Fehlanzeige ... und leicht gelblich ist ihr Laub auch (habe es auf die alten basischen Betonfundamente in der Nähe geschoben - bytheway: möchte es Lespedeza lieber leicht sauer?)

Ohje ... hoffentlich wurde mir nicht die weiße Form mitgebracht und ich muß in Zukunft kleine Blütenbilder in die Zweige hängen :-\
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: bristlecone am 04. November 2007, 15:54:08
Ja, meine habe ich letzten Oktober gepflanzt, und sie haben dieses Jahr geblüht - und wie.
Dabei hatte ich Bedenken ob des eher schweren und "pappigen" Bodens, dass sie im Winter leiden.
Solltest Du weiße haben, könnten wir eine Pflanze tauschen ;)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Paulownia am 04. November 2007, 19:50:04
Ich hänge mich jetzt mal frech hier dran

Also Marcantha, wenn Du die Weisse nicht willst.... ;)

Habe zwar nichts zum tauschen, aber, naja man kann es ja mal versuchen ;)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: macrantha am 05. November 2007, 08:15:38
Na - war ja klar, dass ich mir um die Entsorgung keine Gedanken machen muß ;D
Wenn ich irgendwann mal ein weißes Blütchen bemerken sollte (Betonung auf 1 - wenn sie doch reich blühen sollte, dann könnte ich wohl mit weiß leben 8) ), dann würde ich ein Tauschgeschäft favorisieren ... denn ich hätte doch so gerne eine Lezpedeza-Blütenkaskade :)

Liebe Grüße
macrantha
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Querkopf am 28. September 2008, 17:30:24
Die Mauer muss ist weg :D :D :D...



Lespedeza-Wasserfall



Leider habe zu notieren vergessen, wann genau Lespedeza thunbergii dieses Jahr mit der Blüte begonnen hat. Irgendwann Ende August war's. Die Vollblüte hält jetzt seit ca. drei Wochen an. Und jedes Mal, wenn ich in den Garten gehe oder zurückkomme (das Sträuchlein steht quasi am "Eingang"), freue ich mich über die lilarote Üppigkeit :).

Im Frühjahr hatte ich die jungen Triebe leicht aufgebunden, damit sie sich später wirklich wie ein Wasserfall über die scheußliche Beton-Hangstützmauer legen können. Das war von der Idee her gut, in der Ausführung aber noch nicht gut genug ;): Nächstes Jahr muss eine stabilere und vor allem höhere Stütze her.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: macrantha am 28. September 2008, 20:25:37
Ahhhh *gier* :P
Mein Strauch blüht immer noch nicht :'(
Er ist wirklich recht kräftig geworden, das Laub sieht inzwischen auch schön grün aus aber auch bei verzweifeltem Suchen in den Blattachseln lassen sich keine Blütenansätze feststellen.

frustige Grüße
macrantha
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Santolina1 am 30. Oktober 2008, 12:58:01
Ich hätte so gerne eine Lespedeza thunbergii in meinem Garten. Leider ist die bei der Baumschule, wo ich immer bestelle, ausverkauft :(

Kann man die über Samen oder Stecklinge vermehren? Oder weiß jemand eine Bezugsquelle für mich?

Danke euch!

Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: invivo am 30. Oktober 2008, 13:59:15
Du kannst ihn beispielsweise noch bei Horstmann kaufen, Buschklee lässt sich aber angeblich auch gut über Samen und Stecklinge vermehren. In den USA gilt er als invasive Art, vielleicht gibt es bei dir auch in der Nähe einer alten Pflanze Abkömmlinge.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Jepa-Blick am 22. September 2010, 08:13:56
Also unserer bildet keine Samen aus. Lange wußte ich überhaupt nicht was wir da von unserem Gartenvorgänger hatten. Wir tippten dann auf Scheininigo, weil eine Dame aus der Schweiz (die an unserem Grundstück vorüber ging) unbedingt einen Steckling von uns haben wollte und ihn so benannte. Wir selbersprachen nur von der "Krake" weil sie erst ganz klein anfängt und dann riesige "Tentakel" nach allen Seiten aussendet. Unterhalb ist eine Zierquitte die im Frühling blüht und dann überwuchert wird. Allerdings hat sie jedes Jahr schöne Früchte.
Im Herbst schneide ich sie den Buschklee dann ziemlich zurück. Dieses mal habe ich neue kleine Horste gesehen während die Urpflanze etwas schwächer im Austrieb war. Aber nun ist sie doch wieder überschäumend und die Bienen sind ganz begeistert. Die kleinen Auswüchse hab ich stehen gelassen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Jepa-Blick am 22. September 2010, 08:15:22
Hier ein Foto der Blüten.
Titel: Lespedeza thunbergii, Buschklee
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2012, 17:03:05
Diesen (Halb-)Strauch kann man gar nicht genug loben. Er wird hier im Forum nur hie und da erwähnt. Ich finde, er sollte einen eigenen Thread bekommen.

Die Verwendung ist vielfältig. Super schaut er aus, wenn er von hohen Mauern herunterhängen kann.
Aber auch freistehend als "Fontäne" ist er ein Blickfang.

Lebensbereich sollte eher trocken, steinig, steppig sein. Meiner steht um die fortgeschrittene Jahreszeit wegen der tiefstehenden Sonne im Schatten eines großen Nussbaumes.
Im Sommer steht er jedoch vollsonnig.
Titel: Re:Lespedeza thunbergii, Buschklee
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2012, 17:03:52
Die Farbe ist einfach gei :-X
Titel: Re:Lespedeza thunbergii, Buschklee
Beitrag von: Poison Ivy am 01. Oktober 2012, 17:12:25
Ja, ist sie.

Abgesehen vom Thread "Auffallende Gehölze" gibt es aber schon mehr las einen Thread zu Lespedeza.
 Z.B. auch noch den hier.
Titel: Re:Lespedeza thunbergii, Buschklee
Beitrag von: Mediterraneus am 01. Oktober 2012, 17:20:23
Ich hab gesucht, nix gefunden. Irgendwie steht die Suchfunktion mit mir auf Kriegsfuß.

Bitte anhängen, danke 8)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Poison Ivy am 01. Oktober 2012, 17:46:58
Schau mal hier: Suchen und finden von Beitraegen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: pearl am 01. Oktober 2012, 18:02:59
wie jedes Jahr stimme ich in das Lob des Buschklees ein. Hier in der Straße haben entfernte Nachbarn die geniale Idee gehabt sie oberhalb eines Hanges zur Straße hin zu pflanzen. Inzwischen wird der Busch immer breiter und bedeckt jetzt ein paar qm, die sich über den Rotsandstein ausbreiten. Jedes mal, wenn wir unser Haus verlassen und daran vorbeidüsen, kommt ein kurzer Moment reiner Wahrnehmung von PINK!
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: ninabeth † am 01. Oktober 2012, 19:25:45
Zitat
Diesen (Halb-)Strauch kann man gar nicht genug loben

Da stimme ich voll zu :D
Die Blütenfarbe ist einfach zu schön :D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Starking007 am 01. Oktober 2012, 20:22:42
Gibt es auch in weiss, rosa und zweifarbig.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Elfriede am 02. Oktober 2012, 07:50:52
Obwohl diese drei Pflanzen gleiche Standortbedingungen haben, erblühen sie total unterschiedlich. Die Art blüht am frühesten, dann kommt 'Avalanche' , sehr spät blüht L.bicolor.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Mediterraneus am 02. Oktober 2012, 09:21:14
Schau mal hier: Suchen und finden von Beitraegen.

Sach ich doch: Kriegsfuß ???

Scheint ohne halbes Informatikstudium nicht so erfolgreich zu funktionieren, die Suchfunktion.
Ich bemühe mich trotzdem :D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Eva am 14. Oktober 2013, 16:34:28
Ich stupse mal wieder diesen alten Thread nach oben.

Könntet ihr kurz mal Eure Erfahrungen zur Winterhärte vom Buschklee schreiben?
Bei mir (Oberösterreich, nahe Linz) frieren die oberirdischen Teile im Winter immer ab, ich hoffe trotzdem, dass ich es am neuen Standort schaffe, einen größeren Strauch zustande zu bringen - dieses Jahr hab ich die erste Blüte (allerdings war der Winter ja mild, wenn auch sehr lang).
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Janis am 14. Oktober 2013, 16:56:24
Hier war Lespedeza in den vergangenen Jahren absolut winterhart, friert zwar auch zurück, treibt aber problemlos wieder aus.
Es blüht auch gerade jetzt erst.



Lespedeza

Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Eva am 14. Oktober 2013, 17:05:33
Und wois hier?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Janis am 14. Oktober 2013, 17:11:14
Klimazone 8a = Nordseeküste
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Eva am 14. Oktober 2013, 17:12:30
 :D Danke!
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Amur am 14. Oktober 2013, 17:18:19
Bei mir friert er auch ab, wird aber bis zum Herbst immer recht groß und überhängend bzw. niederliegend wenn man ihn nicht aufbindet. Bei mir blüht er noch, aber ein paar Blüten haben wohl mal einen Reif abbekommen, d. h. besonders sieht er jetzt nicht mehr aus.
Bei mir=Alpenvorland knappe 7a vielleicht auch noch 6b
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2013, 07:54:27
Hier in Unterfranken (7a) friert er auch ab. Ich kenne auch keine Exemplare, die aus dem alten Holz wieder austreiben.

Trotzdem wird er 2 m hoch.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Jepa-Blick am 15. Oktober 2013, 08:26:23
Kärnten, bei Villach,
Unsere Gartenvorgänger haben den Buschklee nahe der Straße vor einem niedrigen Mäuerchen gepflanzt. Direkt darunter Zierquitten. Im Frühling blühen die Zierquitten. Später wird alles vom Buschklee zugedeckt. Wir nennen ihn nur noch "Krake" weil er seine lila Arme nach allen Seiten ausstreckt.
Bei uns blüht er noch sehr schön. Allerdings hatten wir noch keinen Frost. Zur Reife kommt er aber nie. Die Bienen lieben ihn, weil er wohl reichlich Nektar bietet in einer blütenarmen Zeit. Sobald der Strauch nicht mehr schön aussieht, schneide ich ihn massiv zurück. Das ist keine leichte Arbeit, denn die Zweige sind sehr hart und die Zierquitten bedornt! >:( Oft nehme ich die Ruten als Rankhilfen im nächsten Jahr. Sie ähneln den dünnen Bambussteckern in ihrer Festigkeit.
Er wird jedes Jahr etwas breiter. Allerdings schwächelte vorletztes Jahr die Pflanze und hat aber 3! neue Ableger gebildet. Diese auszugraben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die sitzen bombenfest im Untergrund! Im Frühling treibt er spät aus. Jeder denkt er schafft es nicht aber dann wächst er sich wieder aus und ist eine wahre Augenweide.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii
Beitrag von: Violatricolor am 15. Oktober 2013, 08:37:19
Kärnten, bei Villach,
Unsere Gartenvorgänger haben den Buschklee nahe der Straße vor einem niedrigen Mäuerchen gepflanzt. Direkt darunter Zierquitten. Im Frühling blühen die Zierquitten. Später wird alles vom Buschklee zugedeckt. Wir nennen ihn nur noch "Krake" weil er seine lila Arme nach allen Seiten ausstreckt.
Bei uns blüht er noch sehr schön. Allerdings hatten wir noch keinen Frost. Zur Reife kommt er aber nie. Die Bienen lieben ihn, weil er wohl reichlich Nektar bietet in einer blütenarmen Zeit. Sobald der Strauch nicht mehr schön aussieht, schneide ich ihn massiv zurück. Das ist keine leichte Arbeit, denn die Zweige sind sehr hart und die Zierquitten bedornt! >:( Oft nehme ich die Ruten als Rankhilfen im nächsten Jahr. Sie ähneln den dünnen Bambussteckern in ihrer Festigkeit.
Er wird jedes Jahr etwas breiter. Allerdings schwächelte vorletztes Jahr die Pflanze und hat aber 3! neue Ableger gebildet. Diese auszugraben ist ein Ding der Unmöglichkeit. Die sitzen bombenfest im Untergrund! Im Frühling treibt er spät aus. Jeder denkt er schafft es nicht aber dann wächst er sich wieder aus und ist eine wahre Augenweide.

Das ist eine sehr interessante Information! Mir hat man solch einen Ableger ausgegraben und geschenkt. Seitdem ist das Laub aber welk. Ob er trotzdem anwächst? Ich werde ihn am besten frostrei in diesem Winter überwintern.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: macrantha am 15. Oktober 2013, 09:37:06
Juhu - seit dem Besuch von Sarastros Gärtnerei und dem Blick auf ein Sämlings-Tray glaube ich endlich zu wissen,
dass ich Lespedeza buergeri im Garten habe.
Ein schönes, luftiges Sträuchlein was etwa ab Mitte September sehr reich in weiß-rosa blüht.
Ich stelle demnächst mal Photos ein.

Neben einer "normalen" L. thunbergii (von Simon, soll eine frühblühende Auslesen sein - naja - zumindest blüht sie überhaupt mal) wächst dann noch eine sehr aufrechte Art bei mir, die ich noch nicht bestimmen konnte.
Da rätselt Ihr hoffenltich mit ... :-\
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2013, 13:45:03
Sehr ähnlich von Lespedeza ist auch Campylotropis.

Campylotropis macrocarpa ist auch so ein graziles Sträuchlein, welches nicht (oder nicht so stark) zurückfriert wie die L. thunbergii.

Ich habe übrigens auch diese ominöse "frühblühende" Auslese, meine sitzt aber auch nicht so sonnig. Muss sie mal umsetzen.
Und muss wieder mal zu Simons. Am Samstag ist übrigens ein Vortrag, hab ich mir mal vorgemerkt.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2013, 14:28:01
Ich habe übrigens auch diese ominöse "frühblühende" Auslese, meine sitzt aber auch nicht so sonnig.

Wann erblüht denn diese "frühblühende"?
L. thunbergii treibt hier recht spät (Ende Mai, Anfang Juni), blüht ab August, ist jetzt aber mit der Blüte auch schon durch. Von mir aus könnte der sogar später beginnen und erst mit den letzten Chrysanthemen abblühen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Mediterraneus am 15. Oktober 2013, 14:37:35
Mein "frühblühender" blüht jetzt gerade ;D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2013, 14:52:57
 ;D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: ninabeth † am 15. Oktober 2013, 16:38:20
Mein Buschklee beginnt immer so August zu blühen :D,
die Pflanze kaschiert wunderbar den Maschendrahtzaun :D

(http://s2.postimg.cc/kbmfcea7p/Lespedeza_thunbergii_Buschklee_005.jpg)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2013, 17:15:03
Ich finde ihn auch wunderschön, die Farbe ist grandios, doch nachdem ich so Eure eingestellten Bilder gesehen und auch die Beschreibungen zu Umfang und Größe gelesen habe, muss ich leider sagen, für so ein Monster hab ich einfach keinen angemessenen Platz...leider :'( Ich muss sie mir wohl fürs nächste Leben mit dem riesig großen Garten vormerken.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: chris_wb am 15. Oktober 2013, 17:49:41
Ich habe mir nun vorgestern nach dem ganzen Lobgesang einen bestellt. :)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Jepa-Blick am 15. Oktober 2013, 18:15:15
Hatte dieses Jahr insgeheim gehofft er würde bei dieser Hitze früher blühen und vielleicht mal fruchten, aber das war wohl nichts. Er blüht bei uns auch so ab August und nach und nach ist alles voller Blüten.
Bitte genau überlegen wohin er gepflanzt wird. Ich hatte mal versucht ihn unzupflanzen, was mir aber nicht gelungen ist.
Hier ein Foto von heute:
(http://up.picr.de/16181070od.jpg)
Angeblich funktionieren Stecklinge, denn Samen produziert er zumindest bei mir nicht.
http://www.gartendatenbank.de/wiki/lespedeza-thunbergii#infos-mit-fotos
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Jule69 am 15. Oktober 2013, 18:22:17
Echt imposant, aber wirklich nur, wenn man Platz hat und er wirken kann.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2013, 19:56:57
Ich habe mir nun vorgestern nach dem ganzen Lobgesang einen bestellt. :)

Ich hab meinen, ein kräftiges Teilstück und Geschenk von einer leider inzwischen vergrämten Rosistin, zusammen mit der Gunnera im ersten Winter frostfrei überwintert. Bevor Du fragst: Die Dritte im Bunde war Lobelia pedunculata. ;)

Zitat
Echt imposant, aber wirklich nur, wenn man Platz hat und er wirken kann.

Das stimmt.
Ich hab extra entsprechende Baulichkeiten dafür angelegt, er hängt nun über das Nordost-Eck des Senkgartens, am Nordwest-Eck macht Clematis x jouiniana 'Praecox dasselbe, zwischen beiden verlaufen Treppe und Weg und ich kann neben oder unter dem Klee sitzen. :)
Die vollsonnig gelegene Mauer wärmt sich zügig auf, was eine zeitige Blüte begünstigt.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: macrantha am 15. Oktober 2013, 20:21:29
Hm - ja ... hier ist eindeutig kein Buschklee-Klima.
Mein Simon'scher L. blüht auch jetzt. Ich habe ihn seit mind. 4 vollen Vegetationsperioden im Garten. Er macht 1 Trieb der etwa 1/2 Bleistiftstärke ist. Nunja .... so wird das nichts mit "Mauer zuranken".
Dafür steht die unidentifizierte aufrecht daneben und schiebt immerhin jedes Jahr zahlreiche Triebe.
Nur zur Blüte kommt sie quasi nie (eiinmal in einem warmen November ...)
Danke Medi für den Tip mit Campylotropis. Ich werde gleich mal googeln.


P.S. oh jaaaaa: Campylotropis macrocarpa macht wirklich Sinn für das gezeigte Bild von mir.
Und wäre es ein Lespedza gewesen, dann hätte ich es mir eigentlich auch gemerkt. Ich weiß noch mir damals der Name neu war und ich extra sorgfältig das Schildchen daneben "verscharrt" habe.
Aber entweder war ich nicht sorgfältig genug und eine Amsel hat es geklaut ... oder ich war zu sorgfältig.
Nur denke ich jetzt, dass bei Sarastro dann ebenfalls C. macrocarpa stand.
Jetzt wartet nur noch meine 3. Pflanze auf eine Identifizierung. Dafür muss ich aber erst noch Photos machen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Amur am 15. Oktober 2013, 20:54:50
Also wir sind ja wahrlich kein bevorzugtes Klima, aber mein Buschklee fängt im August an zu blühen.
So sah er am 22.9. aus (das Foto ist nicht besonders, aber das einzige dass ich gerade habe):
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC00516_zps020121cb.jpg)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: chris_wb am 15. Oktober 2013, 20:57:08
Nein, ich kaufe jetzt nicht noch eine Gunnera zum überwintern... ::)

*grübelt, wo ein Senkgarten noch hinpasst für den Buschklee* ;D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Amur am 15. Oktober 2013, 21:19:15
Nein, ich kaufe jetzt nicht noch eine Gunnera zum überwintern... ::)
..

Gunnera? Also das bei mir im Bild ist der kümmerliche Überrest vom Rhabarber. Nix überwintern...
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2013, 21:20:54
... hier ist eindeutig kein Buschklee-Klima. ...
Dachte ich auch mal. Meine Pflanze hat mich aber eines anderen belehrt :D. Anfangs sah es jedesmal so aus, als habe der Winter sie dahingerafft: Oberirdisch war im Frühling nichts mehr von ihr da, und dann tat sich wochenlang gar nichts. Doch ab Mitte Mai zeigte sie sich wieder. Und entwickelte Jahr um Jahr längere Neutriebe - die Hangstützmauer (ca. 1m hoch), an deren oberer Seite sie steht, war jeweils im Juli "verschwunden", die Triebschleppen wuchsen danach noch ordentlich weiter. Und ab August gab's einen lila Blütenwasserfall mit ca. 2m Durchmesser und über 2m Länge.

Damit ich a) noch an der Stützmauer vorbeikomme und b) der Wasserfall nicht unten dem Rasenmäher in die Messer gerät, habe ich die Triebe mittlerweile ca. 1-1,5m hoch aufgebunden. Sie werden so offenbar noch länger, am unteren Mauerende kriegen sie immer noch Bodenkontakt (=Trieblänge ca. 3m)... Zwar rieseln die Blüten jetzt allmählich, der Wasserfall ist aber immer noch eine Pracht. Mal gucken, ob ich die Tage ein Foto hinkriege.

Die Pflanze steht seit 2005, hat also etliche fiese Winter überstanden. Standort: sonnig (SO) und windig, nicht allzu geschützt.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: chris_wb am 15. Oktober 2013, 21:22:36
Nein, ich kaufe jetzt nicht noch eine Gunnera zum überwintern... ::)
..

Gunnera? Also das bei mir im Bild ist der kümmerliche Überrest vom Rhabarber. Nix überwintern...

Das bezog sich auf Danilo, der die Gunnera-Diskussion aus den Garteneinblicken hier zum Buschklee rübergezerrt hat. ;)


Ich habe mir nun vorgestern nach dem ganzen Lobgesang einen bestellt. :)

Ich hab meinen, ein kräftiges Teilstück und Geschenk von einer leider inzwischen vergrämten Rosistin, zusammen mit der Gunnera im ersten Winter frostfrei überwintert. Bevor Du fragst: Die Dritte im Bunde war Lobelia pedunculata. ;)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2013, 21:33:32
Ich habe mir nun vorgestern nach dem ganzen Lobgesang einen bestellt. :)
Glückwunsch :D!
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2013, 21:38:38
Genau. ;) Für mich fallen die alle in dieselbe Härtekategorie, d.h. ich würde denen vor dem ersten Winter genug Zeit zum Etablieren geben.
Vielleicht ist es beim Buschklee auch Quatsch, aber ich würde intuitiv eine Jungpflanze jetzt nicht mehr auspflanzen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: marygold am 15. Oktober 2013, 21:40:40
Den Fehler habe ich gemacht: Lespedeza im Spätherbst gepflanzt. Ist prompt erfroren.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2013, 21:46:41
@Hausgeist: Siehste. :P Deck den bei Jetztpflanzung mindestens mit ein paar Gunnera-Blättern ab. ;) :)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: chris_wb am 15. Oktober 2013, 21:46:55
Ihr macht mir wirklich Mut. :P Im Keller wäre es bei irgendwas zwischen 10 und 12 Grad bestimmt zu warm.

Ach was, ich pflanze den und der kriegt ne Packung drauf. Das muss. 8)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2013, 21:53:11
Was interessant ist: Hier im Obst- & Gemüsekeller hat es 2-5°C, dennoch trieb der dort überwinterte Buschklee nicht mehr aus den Ruten, sondern nur aus der Basis wieder aus. Nun hatte ich ihn aber auch vorher lange draußen. Wenn aber die leichten Fröste schon für komplettes Oberirdisches Absterben sorgten...

Sonst schick das Ding her, Lagermiete wäre aber ausnahmslos in Schneeglöckchen zu entrichten. :P
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: marygold am 15. Oktober 2013, 21:57:47
Wenn ich noch einmal eine Lespedeza pflanze, dann jedenfalss im Frühling, damit sie wirklich tief genug einwurzeln kann. Wenn - denn den absolut idealen Pflanzplatz habe ich mittlerweile anderweitig vergeben, was mir schon wieder leid tut, wenn ich hier so mitlese.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2013, 22:09:16
Meine Lespedeza thunbergii hatte ich im Frühjahr bestellt. Und erstmal - sie sah bei der Ankunft mausetot aus - reklamiert. Eggert, der Nette, schickte freundlich Ersatz. Und dann trieben im Pott auf der Terrasse beide Pflanzen aus ;)... (Ich habe den Ersatz selbstverständlich pronto bezahlt.)

Wie das Sträuchlein Herbstpflanzung wegsteckt, weiß ich daher nicht. Ich weiß nur, dass es kein Grund zur Beunruhigung ist, wenn man vor Mitte/ Ende Mai nix von ihm sieht :).

Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: macrantha am 15. Oktober 2013, 22:16:02
Spät treibt L.t. bei mir auch - daran bin ich ja gewöhnt. Steht vollsonnig und gut drainiert. Und wie gesagt - seit Jahren nur ein dünner Trieb und nicht mehr. Ich glaube nicht recht daran, dass es nochmal mehr wird ...
Aber ich gönnen Euch natürlich die schönen Pflanzen. Passt schon so. ;)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: chris_wb am 15. Oktober 2013, 22:20:52
Verträgt er es eigentlich sandig, oder will er Futter? Dann würde ich ihm noch ne kräftige Portion Kompost gönnen bei der Pflanzung.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: macrantha am 15. Oktober 2013, 22:23:17
Hm ... bei mir isses wohl zu nährstoffarm an der Stelle.
Aber im Herbst würde ich mir den Kompost sparen. Bis er ihn braucht, ist er ausgewaschen. Da L. so spät treibt, kann man vermutlich wirklich mal gut Kompost geben (sonst würde ich eher zu mineralischem raten).
Nächstes Jahr dann.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2013, 22:25:38
Auf meinem "Hügel" sitzt er im Lehm mit ordentlicher Humus-Kompost-Auflage obendrauf. (Und in einem bodenlosen Baueimer, der eigentlich den Giersch drumherum am Reinwuchern hindern sollte - diese Eingrenzung hat der Buschklee selber aber fix überwunden ;D.)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2013, 22:27:07
Verträgt er es eigentlich sandig, oder will er Futter? Dann würde ich ihm noch ne kräftige Portion Kompost gönnen bei der Pflanzung.

Ich würde alles in Richtung "Winternässe" vermeiden, also das Substrat eher trocken und mineralisch wählen. Wie gesagt: intuitiv.
Organisches Futter wäre demnach unnötig; Stickstoffgaben braucht der als Leguminose wohl sowieso nicht und den Rest gibts auch in anderer Form und Farbe.


Edit: so, jetzt hast Du drei inhaltlich verschiedene Empfehlungen mit fließenden Übergängen. Mach was draus. ;D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: chris_wb am 15. Oktober 2013, 22:32:46
Dit Ding wird injebuddelt und soll machen, wat et will. ;D

Ich opfere mich zunächst mal und teste das mit der Herbstpflanzung. Wenn er die übersteht, kann ich nächstes Jahr etwas zur Tauglichkeit auf Sandboden sagen. ;)

Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 15. Oktober 2013, 22:52:18
... jetzt hast Du drei inhaltlich verschiedene Empfehlungen mit fließenden Übergängen...
"Empfehlung" würde ich meine Lehm-mit Humus-obendrauf-Beschreibung nicht nennen :): Ich habe einfach nix anderes ;).

... Ich würde alles in Richtung "Winternässe" vermeiden...
Da könnte was dran sein: Der "Hügel" gehört zu den wenigen Plätzen in meinem Garten, an denen winterliche Nässe sich nicht auswirkt.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 15. Oktober 2013, 23:08:55
Ich habe einfach nix anderes ;).

Ich eben auch nicht. ;D Daher stand zunächst die Schaffung einer geeigneten Überhängemauer an. Sonst wäre hiesiger Standort ebenfalls zu nass, denke ich. Dahinter hab ich den Lehm ordentlich mit Schotter, Kalk und Sand gestreckt.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: sarastro am 16. Oktober 2013, 08:13:41
Hier vermehren wir eine kompaktere Buschkleeart, nämlich Lespedeza buergerii aus Japan. Diese wächst strauchartig und wird etwas über einen Meter hoch. Blütezeit von Juli bis September.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Jepa-Blick am 16. Oktober 2013, 09:24:25
Wie schon in dem Link beschrieben (von der Datenbank) soll man knietief trockenes Laub als Winterschutz drauf tun. Das würd ich bei einer Neupflanzung auch tun, allerdings eher mit Zweigen, denn Laub wird zu schnell matschig. Es soll keine Bodennässe haben.
Günstig ist sicher leicht abschüssiges Gelände in möglichst vollsonniger Lage.
Meiner ist im Winter ohne jeglichen Winterschutz, allerdings ist bei uns meist viel Schnee drauf.
Vielleicht gleich so pflanzen, dass man ihn bis zum Mai, April irgendwie kaschiert, denn bis dahin ist der Buschklee keine Augenweide. Sieht total tot aus. Bei mir laufen da am Mäuerchen direkt die Leute vorbei. Ab und zu stecke ich im Frühjahr deshalb irgendetwas Hübsches auf die abgeschnittenen Ruten (wie Zaunsteckfiguren), weil es ein Weilchen dauert bis die Quitten blühen und die Frühlingsblüher wie Maiglöckchen und weiße und blaue Vinca minor. Erst später beginnt die Krake dann wieder langsam ihre grünen Tentakel auszufahren. ;)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: macrantha am 16. Oktober 2013, 09:33:44
Hier vermehren wir eine kompaktere Buschkleeart, nämlich Lespedeza buergerii aus Japan. Diese wächst strauchartig und wird etwas über einen Meter hoch. Blütezeit von Juli bis September.
Sarastro, schau mal auf Seite 5, Post #60 (erster) ... da habe ich ein Bild gepostet, das ich glaubte, bei Dir als L. buergeri identifiziert zu haben.
Nach Medis Tip denke ich aber nun, dass es Campylotropis ist. Von L. buergeri findet man auch gar keine guten Bilder im Netz (bzw. nur widersprüchliche).
Könnte es vielleicht sein, dass Dein Schätzchen auch eine Campylotropis ist?

P.S. das angesprochene Post #60 ist in einen eigenen Thread über Camyplotropis gewandert
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Mediterraneus am 16. Oktober 2013, 14:16:09
Hmm, über google bekommt man sowohl über Campylotropis als auch über Lespedeza die gleichen Bilder ;D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 16. Oktober 2013, 22:55:04
Vielleicht gleich so pflanzen, dass man ihn bis zum Mai, April irgendwie kaschiert, denn bis dahin ist der Buschklee keine Augenweide. Sieht total tot aus. B

Ich hab rundherum Crocus tommasinianus und derzeit Phuopsis stylosa angesiedelt, darin fällt der Buschklee bis zum Austrieb gar nicht auf. Wo es optisch passt, kann man die alten Triebe auch einfach bis zum Neuaustrieb belassen. Die Kombination aus intakten Vorjahresresten mit Blühendem der neuen Vegetationszeit kann durchaus seinen Reiz haben, ich bau das gelegentlich ganz gern mit ein.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: chris_wb am 18. Oktober 2013, 14:02:41
Heute kam mein L. thunbergii an - kräftig blühend. :D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Jepa-Blick am 18. Oktober 2013, 18:17:39
Dann wünsch ich viel Freude damit.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Henki am 18. April 2014, 15:34:49
Vielleicht ist es beim Buschklee auch Quatsch, aber ich würde intuitiv eine Jungpflanze jetzt nicht mehr auspflanzen.

Dem milden Winter sei Dank, treibt mein im Herbst gepflanzter Buschklee gerade fröhlich aus! :D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 21. April 2014, 11:06:04
Dem milden Winter sei Dank, treibt mein im Herbst gepflanzter Buschklee gerade fröhlich aus! :D

 :o Früh dran. Meine etablierte Pflanze treibt bis dato noch nicht.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: xabbu am 22. April 2014, 19:05:12
Hallo,

bin komplett neu hier und habe mich extra wegen meines Buschklees registriert :)....also, wir haben den letzes Jahr im Herbst eingepflanzt und außer anfangs kräftig zu gießen nichts gemacht.
Jetzt schaut er absolut tot aus....jetzt habe ich ihn vorhin ein bisschen zurückgeschnitten (auf ca. 50 cm).....Frage....müsste ich ihn komplett zurückschneiden?
Kommt der noch? Oder is der tot? Ich weiß, Ferndiagnose (noch dazu ohne Bild) ist da kaum möglich, aber wir haben hier vor Ort keine anständige Gärtnerei, wo ich nachfragen könnte.

Wier gesagt, schaut aus wie ein Holzstecken...

Danke schonmal

LG
Xabbu
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Janis am 22. April 2014, 19:07:56
Hallo,

bin komplett neu hier und habe mich extra wegen meines Buschklees registriert :)....also, wir haben den letzes Jahr im Herbst eingepflanzt und außer anfangs kräftig zu gießen nichts gemacht.
Jetzt schaut er absolut tot aus....jetzt habe ich ihn vorhin ein bisschen zurückgeschnitten (auf ca. 50 cm).....Frage....müsste ich ihn komplett zurückschneiden?
Kommt der noch? Oder is der tot? Ich weiß, Ferndiagnose (noch dazu ohne Bild) ist da kaum möglich, aber wir haben hier vor Ort keine anständige Gärtnerei, wo ich nachfragen könnte.

Wier gesagt, schaut aus wie ein Holzstecken...

Danke schonmal

LG
Xabbu

Hier ist der Lespedeza auch noch nicht aufgewacht.
Der kommt schon noch ;)
Ich schneide ihn erst zurück, wenn man den Neutrieb sieht und die alten Ästchen ganz brüchig sind.

Und willkommen im Forum!
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: xabbu am 22. April 2014, 19:10:05
Hallo,

bin komplett neu hier und habe mich extra wegen meines Buschklees registriert :)....also, wir haben den letzes Jahr im Herbst eingepflanzt und außer anfangs kräftig zu gießen nichts gemacht.
Jetzt schaut er absolut tot aus....jetzt habe ich ihn vorhin ein bisschen zurückgeschnitten (auf ca. 50 cm).....Frage....müsste ich ihn komplett zurückschneiden?
Kommt der noch? Oder is der tot? Ich weiß, Ferndiagnose (noch dazu ohne Bild) ist da kaum möglich, aber wir haben hier vor Ort keine anständige Gärtnerei, wo ich nachfragen könnte.

Wier gesagt, schaut aus wie ein Holzstecken...

Danke schonmal

LG
Xabbu

Hier ist der Lespedeza auch noch nicht aufgewacht.
Der kommt schon noch ;)

Und willkommen im Forum!

Danke für die schnelle Antwort....also habe ich mit dem (heutigen) zurückschneiden alles richtig gemacht? Ich könnte die "Stecken" praktisch abbrechen....

LG
xabbu
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Cryptomeria am 22. April 2014, 19:11:45
Hallo Xabbu,

warte auf jeden Fall noch ab. Er kann gut auch wieder direkt aus den Zweigen etwas unter der Erdoberfläche austreiben. Der Winter war mild, also Geduld.

Viel Erfolg!

Wolfgang
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Janis am 22. April 2014, 19:13:24
Sh. obige Ergänzung.
Im Grunde kann man jetzt schon zurückschneiden, ich warte immer noch ein bisschen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Amur am 22. April 2014, 21:40:28
Er hat jetzt nicht geschrieben woher er kommt.
Bei uns kann man den komplett immer runterschneiden. Selbst diesen Winter treibt er nur wieder von ganz unten aus. Der Frost letzte Woche hat ihn dann wieder ziemlich zurückgeworfen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2014, 18:35:39
Ist denn etwa schon Herbst? ::)


(http://s4.postimg.cc/5e311buel/2014_07_31_Lespedeza_thunbergii.jpg)
foto upload
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Günther am 31. Juli 2014, 18:56:36
Wieso Herbst?
Unserer steht auch schon fast in Vollblüte....
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Henki am 31. Juli 2014, 19:05:17
Als "Spätblüher, ab September bis zum Frost blühend" ist der im Juli recht früh dran. ::)
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Janis am 31. Juli 2014, 19:08:45
Hier blüht er noch lange nicht, hat sich aber dieses Jahr sehr schön entwickelt.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Günther am 31. Juli 2014, 19:15:26
Als "Spätblüher, ab September bis zum Frost blühend" ist der im Juli recht früh dran. ::)

Naja, heute ist auch schon der 31.
In meinem Katalog steht August - September, nicht sooo viel daneben.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Janis am 31. Juli 2014, 19:36:24
Winterschutz, wie es in den Katalogen angeraten wird, bekommt der Lespedeza hier übrigens nie. aber ich kenne es auch aus der Freiburger Gegend schon so, dass er bis zum Boden zurück friert und dann zuverlässig wieder austreibt.
Deckt ihr ihn ab?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Günther am 31. Juli 2014, 19:43:59
I wo.
Ich laß ihn abfrieren und schneide erst im Frühjahr die alten dürren Triebe ab.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 31. Juli 2014, 21:54:02
Deckt ihr ihn ab?

Ich will immer, vergess es aber jedes Jahr. ;)
Leichte Abdeckung könnte wie bei Fuchsien, Vitex,.. vielleicht früheren Austrieb und damit frühere Blüte bewirken.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Janis am 31. Juli 2014, 22:01:58
Ich will immer, vergess es aber jedes Jahr. ;)
Leichte Abdeckung könnte wie bei Fuchsien, Vitex,.. vielleicht früheren Austrieb und damit frühere Blüte bewirken.

Vielleicht… aber letztlich ist es ja egal, wann sie austreiben und blühen.
Hier wird auch weiterhin das alte Grün Abdeckung genug sein müssen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: pidiwidi am 31. Juli 2014, 22:32:23
meiner hat auch schon die ersten Blüten

und er bekommt immer einen Haufen vom Rosenanhäufeln ab weil ich eh grad dabei bin, oberirdisch überlebt nix den Winter

Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: agarökonom am 31. Juli 2014, 23:30:32
Meiner ist vor vier Wochen umgezogen , selbst das hat er klaglos hingenommen . Künftig darf er an der Mauer hochwachsen und dann auf der anderen Seite überhängen . Ich finde dieser Strauch ist eine echte Bereicherung 8) .
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 01. August 2014, 11:24:25
Meiner ist vor vier Wochen umgezogen , selbst das hat er klaglos hingenommen .


Und wie sieht das Wurzelwerk aus? Ich hätte wenige, dafür tiefreichene Hauptwurzeln wie bei Malven, Alcea, Buddleja erwartet.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Janis am 01. August 2014, 11:46:13
Mich würde interessieren, ob jemand die Lespedeza als Strauch gepflanzt hat, ohne die Möglichkeit, irgendwo runterzuhängen?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Mediterraneus am 01. August 2014, 12:42:40
Hatt ich mal. Mittlerweile ist er schon 3 mal umgesetzt. Deshalb wird er momentan nicht so groß (Anfang Juli umgesetzt, treibt er gerade 30 cm aus dem Boden wieder aus :-X )

Als er frei stand, hatte ich einen Staudenring aus Metall drübergestellt (etwa 1 m hoch), er ist also erst nach oben durch den Staudenring gewachsen und dann wie ein Feuerwerk übergehangen. Die Blütenstände lagen am teilweise am Boden auf. Insgesamt war das ein "Lila Hügel", etwa 1,5 m hoch und etwa 2 m breit. Ganz nett anzuschauen.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Janis am 01. August 2014, 14:23:18
Der Staudenring ist eine gute Idee.
Wie bekommt ihr nur diese Dimensionen hin?
So hoch und breit ist er in keinem einzigen Garten, den ich kenne, geworden, auch nicht in Lehm.
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: agarökonom am 05. August 2014, 22:32:38
Meiner ist vor vier Wochen umgezogen , selbst das hat er klaglos hingenommen .


Und wie sieht das Wurzelwerk aus? Ich hätte wenige, dafür tiefreichene Hauptwurzeln wie bei Malven, Alcea, Buddleja erwartet.
Ja , so ähnlich ist das auch . Deswegen habe ich ihn stark zurückgeschnitten und er wuchs einfach weiter ;D . Im Übrigen bewurzeln Risslinge im Frühjahr problemlos .
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: agarökonom am 05. August 2014, 22:37:07
Der Staudenring ist eine gute Idee.
Wie bekommt ihr nur diese Dimensionen hin?
So hoch und breit ist er in keinem einzigen Garten, den ich kenne, geworden, auch nicht in Lehm.

Also drei Meter hatte meiner im Berliner Kleingarten auch - hochgezogen an einem Pfahl mit Tomatengitter und dann überhängen lassen . Hier soll er an einer Mauer hochwachsen und dann auf der anderen Seite überhängen , wird schon klappen :D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Danilo am 05. August 2014, 23:01:58
Im Übrigen bewurzeln Risslinge im Frühjahr problemlos .

Stimmt, so kam ich zu meinem. ;D
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Janis am 05. August 2014, 23:05:44
Und welches wäre der optimale Boden?
Titel: Re:Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Hekerui am 16. April 2015, 21:56:19
Mich würde interessieren, ob jemand die Lespedeza als Strauch gepflanzt hat, ohne die Möglichkeit, irgendwo runterzuhängen?

Ich auch. Habe letztes Jahr zwei Stück Thunbergs Buschklee aus Samen gezogen (hatte etwas Ausfall), die wuchsen gerade aufrecht. Trotz Winterschutz (Vlies) treiben sie momentan nur aus Knospen nahe der Erdoberfläche aus. Aber immerhin! Mit dem intakten Wurzelwerk könnten sie gut wachsen.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Amur am 30. August 2015, 11:10:02
Mein Lespedeza durfte dieses Jahr frei wachsen und hat eine Größe wie noch nie erreicht. Allein die Blüte läßt etwas zu wünschen übrig.

Aber noch größer darf er nicht werden, sonst geht der Steingarten komplett unter:

(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02450_zps7juzglwt.jpg)
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Amur am 10. September 2016, 22:37:08
Kann man Lespezda eigentlich zurückschneiden einige Zeit vor der Blüte damit er nicht ganz so lang wird? Oder fällt dann die Blüte ganz aus?
Das Teil wird von Jahr zu Jahr größer und hat den ihm vorgesehenen Raum längst weit überschritten. Dachte offen gesagt gar nicht dass der bei uns überhaupt länger überlebt.
Jetzt hat der fast den ganzen Steingarten eingenommen. Zusammen mit Gaura ein Urwald.
(http://i77.photobucket.com/albums/j42/Amur2/DSC02825_zps3k2jtclk.jpg)
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: RosaRot am 10. September 2016, 22:39:50
Sehr schön!
Bei mir ist Lespedeza nie angewachsen. Habe es zweimal versucht mit ihr.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Henki am 10. September 2016, 22:42:00
Friert er bei dir nicht zurück? Hier ist er nach dem Winter auf Null gesetzt und treibt komplett neu aus.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Amur am 10. September 2016, 22:44:50
Doch aber er wird dann trotzdem so riesig. Drum die Frage ob man den im Juni oder Juli mal einkürzen kann.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: agarökonom am 14. September 2016, 14:15:50
Hier hat er die Mauerkrone wie geplant erreicht und blüht seit zwei Wochen. Scheint sehr bodentolerant zu sein, von Sand in Lehm hat ihn nicht gestört
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Lilo am 29. April 2018, 07:58:36
Ich habe zwei Lespedeza thunbergii.
Den einen seit 6 Jahren, dazu habe ich vor vor zwei Jahen den anderen als Pendant dazugepflanzt.

Der jüngere treibt seit 2 Wochen fröhlich aus, der ältere rührt sich nicht.
Ich dachte der ist hinüber und habe Ersatz besorgt.

Gestern wollte ich den alten ausgraben, sehe, dass die Wurzeln noch gut aussehen. Dann schaue ich genauer, die Zweige sind auch noch teilweise grün, aber nicht der geringste Ansatz von Austrieb.

Jetzt habe ich erstmal wieder zugebuddelt und frage Euch:

Denkt Ihr, der alte hat noch Chancen?
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Cryptomeria am 29. April 2018, 11:35:08
Bei mir ist das immer so. Der kommt wieder. Friert bei mir aber immer zurück.
VG Wolfgang
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 29. April 2018, 11:56:55
Ja, die Pflanze hat noch Chancen, denke ich. Bei meiner hab' ich schon x-mal gedacht: Jetzt ist's vorbei - und dann kam frisches Grün. Inzwischen sorge ich mich nicht mehr.

Lespedeza treibt spät aus, manchmal sehr spät; hier hat sie sich oft erst Mitte Mai wieder blicken lassen. Und weil sie oberirdisch stark bis komplett zurückfriert, sieht sie bis dahin immer besorgniserregend aus.
Ich habe mir angewöhnt, das dürre Vorjahreszeug abzuschneiden und mich dann in aller Ruhe zurückzulehnen :).
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Henki am 29. April 2018, 12:36:32
Ich habe mir angewöhnt, das dürre Vorjahreszeug abzuschneiden und mich dann in aller Ruhe zurückzulehnen :).

Habe ich auch gemacht. Nun treibt 'Edo Shibori' aus allen verbliebenen Aststummeln wieder aus! Ist der evtl. härter? Ich bin davon ausgegangen, dass der schlicht zurückfriert, wie die Art und hatte ohne groß zu überlegen die Schere angesetzt. Worauf ich noch hoffnungsvoll warte, ist ein Lebenszeichen des weißblühenden Buschklees, den ich im Herbst aus England mitbrachte.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 29. April 2018, 13:03:05
Wie war der Winter bei euch? Hier ist er zwar lang gewesen und wg. häufiger Temperaturschaukelei etwas unangenehm, aber nicht wirklich kalt (gab nur eine gut einwöchige Dauerfrostperiode, die allerdings Ende Februar, dabei in einer Nacht -12,4° C - das war aber auch das absolute Minimum des Winters 2017/18). In solchen tendenziell milden Wintern bleibt von meiner Lespedeza oft auch oberirdisch was übrig. Aber nie viel, vielleicht 50, 60cm bei etwa einem Drittel der Alttriebe.

Was deine Weiße angeht, Chris: Warte einfach. Ist doch noch April, viel zu früh für Ungeduld :).
 
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Lilo am 29. April 2018, 19:56:21
Danke für Eure Antworten,

ich werde dann den Ersatz in einem extra großen Kübel parken und in Ruhe zusehen, was der alte Buschklee so treibt. Sollte er Mitte Mai immer noch nicht ausgeschlagen haben, kann der Ersatz an seine Stelle rücken.

lg Lilo
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: OmaMo am 29. April 2018, 20:14:50
Meine habe ich bei 8-10Grad im Keller überwintert. Er hat vor zwei Wochen angefangen auszutreiben, da habe ich ihn auf die Terrasse gestellt.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: neo am 01. Juli 2018, 07:57:10
was der alte Buschklee so treibt. Sollte er Mitte Mai immer noch nicht ausgeschlagen haben

Hat er doch noch?
Mit leicht schlechtem Gewissen habe ich letzten Herbst einen im kleinen Topf an der besten Winterstelle im Garten deponiert und mit Laub zugedeckt. Hat ausgetrieben :D und wächst, inzwischen ausgepflanzt, im Moment noch ziemlich aufrecht.
Schon bei seinem "Treiben" ist er sehr hübsch finde ich, was ich gut beobachten kann, da er noch nicht den kleinen Hang runtergeht. Was so geplant gewesen wäre, obwohl der Nachbar dann mehr von ihm hat als ich, hoffe, er macht das dann trotzdem noch, irgendwann.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 24. Mai 2021, 15:43:07
... Lespedeza treibt spät aus, manchmal sehr spät; hier hat sie sich oft erst Mitte Mai wieder blicken lassen. Und weil sie oberirdisch stark bis komplett zurückfriert, sieht sie bis dahin immer besorgniserregend aus.
Ich habe mir angewöhnt, das dürre Vorjahreszeug abzuschneiden und mich dann in aller Ruhe zurückzulehnen.
Wir haben fast schon Ende Mai, und es ist noch kein Fitzelchen Grün zu sehen - so spät dran war meine Lespedeza noch nie :o.

Ernsthafte Sorgen mache ich mir zwar nicht: Wegen der kühlen Temperaturen seit April haben hier im Garten etliche Pflanzen mehrere Wochen Verspätung, warum soll's beim Buschklee anders sein?
Trotzdem frage ich einfach mal: Habt ihr schon Austrieb an euren Lespedeza thunbergii-Pflanzen gesichtet?
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: wallu am 24. Mai 2021, 15:44:28
Meine Lespedeza steht auch (noch) da wie tot. Die kommt schon noch (hoffe ich).
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Mediterraneus am 24. Mai 2021, 16:13:55
Hier auch noch nichts. Die kommt schon noch.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 24. Mai 2021, 16:25:49
Danke euch, beruhigend zu wissen. Dann war's dem Buschklee wohl bloß zu kühl bisher :).
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Hausgeist am 24. Mai 2021, 20:15:20
Mein normaler Buschklee rührt sich auch noch nicht, der weiße schaut aber schon knapp 10 cm raus. Mal abwarten, wann der Rest sich blicken lässt.
Titel: Re: Buschklee - Lespedeza thunbergii und andere Arten
Beitrag von: Querkopf am 31. Mai 2021, 21:27:50
Erste grüne Spitzchen, ca. 2,5-3 cm lang, ziemlich tief unten. Es wird :D!