Ich hatte bei Lunaplant eine Magnolie 'Kleopatra' bestellt. Darauf kam folgendes Schreiben:
"die ‘Cleopatra’ Pflanzen, die wir zur Auslieferung erhielten, weisen im
Wurzelbereich z.T. massive Winterschäden auf.
Leider wurden wir nicht mit den bereits in Europa auf Magnolia kobus
veredelten Pflanzen, sondern irrtümlich mit Neuseeland-Importware beliefert.
Die Pflanzen werden dort nach wie vor auf z.T. sehr empfindliche Unterlagen
veredelt, die
für unser Klima wenig bis gar nicht geeignet sind.
Von diesen Exemplaren wurden auch bereits einige ausgeliefert. Nachdem wir
den Wurzelschaden bemerkt hatten, haben wir den Versand sofort gestoppt.
Wir wollen in keiner Weise riskieren, dass Ihre Pflanze nicht anwächst.
Folgende Lösung möchten wir Ihnen anbieten:
Die ‘europäischen‘ Cleopatras (auf M.kobus veredelt) stehen aktuell zum
Austrieb in einem geschützten Bereich. Es sind sehr kräftige Exemplare!
Wir haben mit unserem Produzenten vereinbart, den Austrieb bis zum 10.Mai
zu kontrollieren, um völlig sicher zu sein, dass diese Pflanzen bei Ihnen
kräftig weiterwachsen.
Ist dieser Zeitpunkt erreicht, werden wir Ihnen die ‘Cleopatra‘ rasch mit
DPD zusenden.
Die Pflanzen sind bereits ca. 150cm groß.
Es ist überhaupt kein Problem, die Magnolien zu diesem Zeitpunkt in den
bereits erwärmten
Boden im Garten zu bringen."
So viel zur Kundenfreundlichkeit.