Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 09:33:55
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1049895 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2265 am: 15. Januar 2014, 22:22:36 »

Du meinst wahrscheinlich die "Wilhelma". Kennst Du den Magnolienhain im Aschaffenburger "Schöntal"-Park? Da watet man Anfang April knöcheltief in abgefallenen Magnolienblüten...
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1920
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2266 am: 15. Januar 2014, 22:25:22 »

und ich kann den central park in new york empfehlen. da kann man auch durch die blüten waten.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2267 am: 15. Januar 2014, 22:47:34 »

Kann ich bestätigen. :D Es sollten nur keine Sorten mit Bollerblüten sein, die auch ohne Wurzeldruck schnell schlappen.
Bollerblüten sind hier wegen der Fallwinde oder -stürme eh ausgeschlossen.

Hausgeist, ich weiß schon nicht, wie ich eine Magnolie jetzt noch zu den vier anderen quetschen soll, bei zweien ist es dann ganz ausgeschlossen. Irgend etwas muss gerodet werden, vermutlich die Sorbus-Sämlinge
Leider gab es vor 20 Jahren Lunaplant noch nicht, sonst hätte ich nicht so viele anderen Gehölze gepflanzt.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 22:48:47 von Guda »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2268 am: 15. Januar 2014, 22:54:59 »

Du meinst wahrscheinlich die "Wilhelma". Kennst Du den Magnolienhain im Aschaffenburger "Schöntal"-Park? Da watet man Anfang April knöcheltief in abgefallenen Magnolienblüten...

ja, Wilhelma, in der Gegend von Aschaffenburg bin ich Mitte März, da werden die Magnolien noch nicht blühen, oder?

Nach New York komme ich demnächst nicht hin.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2269 am: 15. Januar 2014, 23:12:49 »

Na ja - wenn der "Winter" so weiter macht, könnte es Mitte März doch klappen. New York liegt auch nicht in meinem Bereich. Ich werde nächstes Jahr doch mal wieder den Parco Gamborogno von Eisenhut am Lago Magiore besuchen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2270 am: 15. Januar 2014, 23:26:45 »

oh, da darf man sich auch nicht drin vertiefen! ;) Hier auch nicht. ;) Am liebsten hätte ich das Klima von da. Oder ein kleines Häuschen wie es Hermann Hesse hatte. Mit einem hübschen Hang und verwilderten Weinbergen und einem störrischen Gärtner ... ;D
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 23:29:45 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2271 am: 15. Januar 2014, 23:31:30 »

Die Vertiefung ist sehr genussvoll. Dort sieht man nicht nur uralte Magnolien, sondern viele, viele Kamelien und manches Andere, aber in der Mitte gibt es eine Gärtnerei mit Vekauf... Und die Gespräche mit dem Begründer Otto Eisenhut nicht zu vergeesen.
« Letzte Änderung: 15. Januar 2014, 23:39:23 von raiSCH »
Gespeichert

Maia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 533
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2272 am: 15. Januar 2014, 23:45:17 »

Da hast Du vollkommen recht. Genau aus diesem Grund fahr ich im Februar auch dorthin. ;) :D ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2273 am: 15. Januar 2014, 23:45:44 »

hach! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2274 am: 16. Januar 2014, 08:00:21 »

Magnolien werden bei der nächsten Generation von Gärtnern denselben Ruf haben, den heutzutage Blaufichen genießen. :-X
« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 08:04:28 von Staudo »
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2275 am: 16. Januar 2014, 08:08:21 »

Magnolien werden bei der nächsten Generation von Gärtnern denselben Ruf haben, den heutzutage Blaufichen genießen. :-X
sagst Du mir bitte die Lottozahlen für Samstag, (per pn)
OT ende
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2276 am: 16. Januar 2014, 11:13:33 »

Die Vertiefung ist sehr genussvoll. Dort sieht man nicht nur uralte Magnolien, sondern viele, viele Kamelien und manches Andere, aber in der Mitte gibt es eine Gärtnerei mit Vekauf... Und die Gespräche mit dem Begründer Otto Eisenhut nicht zu vergeesen.

Leider ist der alte Herr kaum noch anzutreffen - ich habe ihm auch immer sehr gern zugehört und dann erzählt er ja auch gern und blumig ausführlich. :)

Mit dem extremen Kappen seines Sohnes von immer neuen der alten Baummagnolien hab ich allerdings so meine Mühe im Parco Botanico (Mühe bis Schock).
Man kann so leider den Habitus einiger Sorten nicht mehr anschauen.
Also einfach drauf gefasst sein beim Besuch...



gekappte magnolien P.B. jan14



Trotzdem bleibt der Park im zeitigen Frühjahr ein Traum für Magnolien und Kamelienliebhaber - wobei ich den Frühsommer auch nur empfehlen kann, schon des Duftes wegen. Hab's im vorigen Jahr ja schon geschrieben, man läuft wie durch Fruchtsalat. ;D
Und die Riesenblüten auf den Riesenbäumen... beeindruckend, umwerfend, traumhaft!

Für Kamelien ist aber auch der Kamelienpark in Locarno im März/April ein Muss. :D


« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 11:39:44 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2277 am: 16. Januar 2014, 12:55:12 »

oh, gut zu wissen, gekapte Magnolien sind nicht so mein Ding. Ich würde aber hinfahren, mich hindert nur ein Grund.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1920
  • südöstlich von berlin
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2278 am: 16. Januar 2014, 15:33:53 »

nachdem ihr gestern meintet "nun mach doch einfach", habe ich heute morgen mit herrn gottschalk gemailt. :)

er hat mir eine liste zur auswahl für einen bestimmten platz im garten geschickt. davon gefallen mir besonders:

- Petit Chicon
- Ivory Jewel
- Sayonara ;)

was sagt ihr zu dieser short-list? ich sag schon mal danke!
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2279 am: 16. Januar 2014, 15:44:23 »

Ich kenne von diesen Sorten aus eigener Anschauung nur 'Sayonara', kann zum Wuchsverhalten aber nicht viel sagen, da das Exemplar, das ich kenne, noch recht klein ist, aber schon einige Blüten hatte. Die sind sehr schön.
Wenn es rein weiß sein darf, mit ähnlich später Blütezeit, fiele mir noch 'Tina Durio' ein.

Bei den anderen beiden muss ich passen.
« Letzte Änderung: 16. Januar 2014, 15:47:02 von bristlecone »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 150 151 [152] 153 154 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de