Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 03:45:25
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 505   nach unten

Autor Thema: Schöne Magnolienarten und Sorten  (Gelesen 1049753 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19664
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2730 am: 18. April 2014, 00:22:02 »

Ich beobachte grad auch ganz unterschiedliche Reaktionen von Pflanzen auf Nachtfrost - meine Actinidia kolomikta sieht seit vorgestern aus wie Hausgeist Magnolienknospen und Jungblätter, bei der Schizophragma gibt es so aussehende Knospen und vertrocknete Blättchen von einem Frost vor einer Weile, die überlebenden und danach weitergewachsenen Blätter haben den Frost vorgestern ohne irgendwelche Schäden überstanden und die Kletterhortensien haben weder vor einer Weile noch vorgestern überhaupt große Schäden davon getragen.

Die kleinen Blätter meiner 'Genie' zeigen nur wenige Stellen mit leichten Gewebeschäden
« Letzte Änderung: 18. April 2014, 00:22:43 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3585
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2731 am: 18. April 2014, 14:07:59 »

Nach meiner Erfahrung regenerieren Magnolien sehr gut nach Frostschäden in der Blüte und beim ersten Austrieb. Beim 2. Austrieb im Sommer ist von Schäden kaum mehr etwas zu sehen. Mit langfristigen Schäden habe ich nur bei M. obovata zu kämpfen. Aber das ist ein anderes Problem.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2732 am: 18. April 2014, 14:10:07 »

Mit langfristigen Schäden habe ich nur bei M. obovata zu kämpfen. Aber das ist ein anderes Problem.

Inwiefern? Meine blieb unversehrt, da sie ebenfalls auf dem geschützteren Hof steht. Aber das kann ja auch mal daneben gehen.
Gespeichert

goworo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3585
  • Pfälzerwald, 400m, 6b
    • Ein Rhododendrongarten in der Pfalz
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2733 am: 18. April 2014, 14:24:53 »

Mit langfristigen Schäden habe ich nur bei M. obovata zu kämpfen. Aber das ist ein anderes Problem.

Inwiefern? Meine blieb unversehrt, da sie ebenfalls auf dem geschützteren Hof steht. Aber das kann ja auch mal daneben gehen.
Nun ja, vor vielen Jahren gab es mal einen frühen Wintereinbruch mit Pappschnee während noch alle Blätter am Baum waren. Da brach der Leittrieb aus und ich must einen Seitentieb hochbinden und zum Leittrieb machen. Die Schäden sind immer noch nicht ganz verheilt. Deswegen schrieb ich von einem "anderen Problem". Aber wie gesagt: Spätfrostschäden waren bei meinen 30 Magnolien nie ein Problem.
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6486
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2734 am: 18. April 2014, 19:41:45 »

Zu Hausgeist # 2720:
ich habe nochmals genau nachgesehen: Vom Frost geschädigt bzw. zerstört wurden die (noch) offenen Blüten von M. loebneri 'Merill', M. stellata "Normalform", M. st. 'Centennial'. M. st. 'Keiskei', M. st. 'Rosea', M. acuminata 'Butterflies', M. sprengeri 'Eric Savill' und von M. 'Wada's Memory', doch jeweils ohne Schäden an den Blättern. Noch nicht ausgetrieben hatten M. 'Susan', M. 'Cleopatra', M. 'Sunrise', M. 'Illini Gold' und M. "Nakamura 3" sowie logischerweise M. wiesnerii. Halb geöffnet, aber ohne Schäden waren die Blüten von M. 'Pinkie'.
Schäden an den geöffneten Blüten und auch an den bereits ausgetriebenen Blättchen zeigte nur M. soulanginiana 'Burgundy', von der Sir Peter Smithers in "Adventures of a Gardener" von 1995 auf S. 77 schreibt: "...it is extremely weather-proof...its blooms easily survived a late snowstorm", was Günter Pardatscher in seinem Magnolienbuch von 1995, S. 76 aufgreift: "Diese Meinung teilt auch Smithers. Bei ihm haben vollblühende Bäume -2°C bei Sturm und Regen gut überstanden." Bei mir schafften es Blüten und Blätter bei -0,5°C und Windstille leider nicht.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2735 am: 18. April 2014, 20:22:01 »

Also doch kein eindeutiges Muster. Pickard's Garnet hatte ja bereits in der vorhergehenden Nacht als einzige Schäden davon getragen. Alles in allem wohl einfach Pech.

Eben sah ich noch, dass auch die bereits austreibenden Liriodendron deutliche Schäden an den kleinen Blättchen haben.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2736 am: 21. April 2014, 12:01:34 »

Die erste Miniblüte der M.laevifolia hat sich geöffnet (noch vorm Aprilschnee) - es sind noch etliche Knospen, die folgen werden.
Den ersten Winter vor der Mauer hat die ca. 2m grosse Pflanze gut überstanden.



m. laevifolia 'michelle'14



Die späte 'Yellow Bird' ist schon fast verblüht - das ist die letzte ihrer kanariengelben Kelche.



yellow bird14

« Letzte Änderung: 21. April 2014, 12:02:50 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2737 am: 21. April 2014, 20:24:11 »

Schön!


Hier blüht nun 'Yellow River' ganz tapfer mit dem Rest, den der Frost übrig gelassen hat.




Magnolia 'ashei' hat drei Blütenknospen und 'William Watson' zeigt die erste Knospe seit der Pflanzung. Die Vorfreude steigt. :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43418
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2738 am: 21. April 2014, 21:16:02 »

schön schön :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eden85

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 159
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2739 am: 22. April 2014, 07:38:33 »

meine gelbe Magnolie hatte so
wunderbar angefangen zu blühen
und nun
nach dieser Nacht...
nichts mehr , alles braun :'(
bin immernoch fassungslos
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35361
    • mein Park
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2740 am: 22. April 2014, 07:51:49 »

Auch hier sind die meisten Magnolien zurückgefroren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2741 am: 22. April 2014, 18:01:24 »

Ebenfalls noch zum Thema Frosteinwirkung: Magnolia 'Sunsation' hatte komplett geschlossene Blütenknospen, als die Frostnacht kam. Das Ergebnis:



Bei 'William Watson', die ohnehin das bereits ausgetriebene Laub einbüßte, habe ich heute eine Knospe freigelegt, die sich etwa 60 cm über dem Boden befindet. Ich hoffe, dass eine weiter höher an der Pflanze sitzende nicht ebenfalls so aussieht, sonst wird das wieder nichts mit der Erstblüte.


Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2742 am: 22. April 2014, 18:38:23 »

Och, das ist ja schade! :-\
Da kannst du wohl nur auf's nächste Jahr hoffen... muss ja dann nicht wieder so ein extrem später Frosteinbruch sein.


Nimbus wird zu meiner Riesenfreude dieses Jahr das erste mal blühen, trägt 3 Knospen, die immer dicker werden. :D :D


nimbus14 knospe

« Letzte Änderung: 22. April 2014, 18:38:49 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

silke

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2743 am: 22. April 2014, 20:45:02 »

Vor 11 Jahren habe ich meine Honoki-Magnolie als 80 cm grosse Pflanze gekauft, jetzt ist sie ca. 3 m hoch und wird zum ersten Mal blühen. Ich freue mich riesig. :)



Honoki

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
« Antwort #2744 am: 22. April 2014, 21:21:57 »

Toll! :D Ich habe meine zwar schon größer gepflanzt, werde mich aber trotzdem noch einige Jahre gedulden müssen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 181 182 [183] 184 185 ... 505   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de