garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Hausgeist am 01. Dezember 2019, 21:29:48

Titel: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 01. Dezember 2019, 21:29:48
So, nun nochmal im richtigen Monat. :)

Früher Vogel... :) Der Apfelstubben ist gerodet und die letzten beiden Pergola-Pfosten stehen.  :D

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65988.0;attach=680165;image)

Das Setzen der Pfosten gibt's jetzt nochmal als vollständiges Video im Schnelldurchlauf. ;)

Am Nachmittag habe ich noch direkt die neue Rose, die an der Pergola emporwachsen soll in die Erde gebracht und einige Stauden unterhalb der Pergola gepflanzt, die schon in Töpfen bereitstanden. Desweiteren sind heute Prunus rufa, Hamamelis 'Palllida' (weil die ja hier immer gelobpreist wird ;) ), Quercus vaccinifolia und Acer 'Phoenix' in die Erde gekommen. Langsam aber sicher lichtet sich das Topflager ein wenig.

Heute sind dann außerdem Pumpen und Hochdruckreiniger in den Keller umgezogen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 02. Dezember 2019, 16:44:15
Das wird sicher schön mit deiner Pergola!

Später Vogel ;), morgen haben sie eine ausserordentliche Grünabfuhr angesetzt. Also Perückenstrauchbaum "kopfmässig" geschnitten, den Akselmiscanthus halbruntergenommen, Laub zusammengerecht. Zwei Container voll damit sich das Abholen lohnt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 02. Dezember 2019, 16:54:58
Das Aufbauvideo ist sehr nett, ich bin ebenfalls gespannt, wie das nächstes Jahr aussieht. :)

Heute war das Wetter im Gegensatz zu gestern recht erbaulich, und so konnte ich noch ein wenig im Garten werkeln. Auch wenn die Goldruten neben der Terrasse am Gartenhaus im Sommer sehr prächtig sind, werden sie einfach zu groß, ich habe sie daher heute gerodet. Sie wucherten schon in meine Schneeglöckchenhorste hinein, so dass etwas Puzzlearbeit gefragt war.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und dabei auch gleich einen Streifen mit Kieselsteinen an der Wand vom Gartenhaus aufgeschüttet, welche ich beim Anlegen des Beets an der Trockenmauer aus der Erde gelesen habe. Am Rand habe ich noch übriggebliebene Osterglocken-Tochterzwiebeln versenkt, an die freie Stelle pflanze ich nächstes Jahr vielleicht einen Miscanthus, der nicht ganz so groß wird. Der kann die Ecke auch im Winter beleben, bis im Frühling die Schneeglöckchen blühen. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hero49 am 02. Dezember 2019, 17:14:02
Nichts im Garten gearbeitet trotz schönem aber kaltem Wetter.
Dafür den defekten Walzenhäcksler zum Händler betr. Reparatur gebracht.
Nö, den reparieren sie nicht, da ist noch Garantie drauf und schwupps war ein Original verpackter Häcksler im PKW.
Dann kann ich morgen endlich die Himbeeren und sonstiges Schnittgut klein machen.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 02. Dezember 2019, 17:18:48
Er ist wieder da!!!!!!

Nachdem ich heute morgen 6 grüne Säcke und 5 Tubes ganz sorgfältig ausgeleert habe und nix zu finden war bin ich doch nochman mit dem Häckchen suf die Suche gegangen. und  - da war er ganz flach mit Erde und Blättern bedeckt. Was bin ich froh, wie einem doch so ein simples Gerät so ans Herz wachsen kann.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 02. Dezember 2019, 22:00:20
Glückwunsch zum Fund. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2019, 02:38:13
Das Haus Der Garten verliert eben nichts. ;) Zum Glück verbummele ich mein Werkzeug nur selten; einmal suchte ich meine Gartenschere und fand sie ein paar Tage später im Zaun hinter dem Garten hängen, und einmal vergaß ich den Unkrautstecher nach dem Ausbuddeln von Nazissenzwiebeln im Vorgarten, was mir dann sehr viel später erst wieder einfiel. Ansonsten packe ich alles nach getaner Arbeit gleich wieder in mein kleines Eimerchen, das ist mein treuer Begleiter bei fast allen Gartenarbeiten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 03. Dezember 2019, 07:24:40
Das mache ich ebenso, allerdings mit dem Unkrauteimer. Der steht jetzt wieder mit Schere und Unkrautkratze in der Scheune, nachdem ich gestern noch eine Stunde lang Rabatte gesäubert habe.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 03. Dezember 2019, 20:34:43
Im dustrigen nieselpieseligen Kleingarten das restliche Kirschenlaub vom Rasen gemäht und auf Staudenbeeten und Baumscheiben verteilt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 03. Dezember 2019, 20:45:59
Unkrauteimer habe ich mehrere, einer reicht meistens nicht. ;) So schön wie gestern war das Wetter heute nicht, aber immerhin blieb es trocken, und so habe ich noch einmal eine Runde Stauden heruntergeschnitten. Jetzt ist fast alles weg, was irgendwie schief und unansehnlich herum hing oder zu dicht war und vor sich hin gammelte, oder sich zu unbotmäßig aussät (Johanniskraut, Zitronenmelisse usw.). Morgen kann ich vielleicht noch ein paar letzte Schnitte machen, danach muss ich den Berg durch den Häcksler jagen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2019, 17:35:03
Heute Nachmittag schien hier endlich wieder mal die Sonne, da fühlten sich die 5°C Außentemperatur nicht besonders kalt an, und beim Arbeiten wird einem ja ohnehin schnell warm. Also habe ich noch den Staudenrückschnitt - ausgenommen Winteraspekt - vollendet und dann ca. 1 m³ Material in den Häcksler gesteckt. Nun habe ich insgesamt vier große Gartensäcke voll Häckselmaterial, die dann nach und nach auf den Kompost wandern werden, weil wahrscheinlich viel zu viele Samen drin sind. Wenn ich im Spätwinter den Rest zurückschneide, entferne ich wohl besser die Samenstände, dann kann ich das Häckselgut als Mulch auf den Beeten verteilen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Querkopf am 04. Dezember 2019, 21:52:34
Gestern und vorgestern habe ich nochmal gejätetgejätetgejätet. Gestern hatte ich's mit wilder Wicke, unter Rosen und mitten in einem größeren Bestand von Campanula poscharskyana :-X; verblüffend, wie solide sich solches Zeuchs verwurzelt :o..... Aber jetzt isse draußen. Und die Glockenblumen, die ich z. T. hochnehmen musste, sind wieder drin.

Heute wurden dann die Jäte-Löcher ;) mit feinstem Kompost-Humus aufgefüllt. Der Haufen von Selbigem, nach einer GaLa-Bauer-Aktion vor wenigen Wochen zunächst ca. 2 Kubikmeter groß, ist mittlerweile auf nur mehr ein Fünftel geschrumpft, hurra. Den Rest kriege ich auch noch gesiebt und verteilt, ehe es ernsthaft Winter wird, da bin ich jetzt zuversichtlich.

Und alldieweil Minustemperaturen vorhergesagt sind, habe ich einen Beet-"Parkplatz" angelegt für Stauden, deren künftiger Platz zwar definiert, aber jätetechnisch noch nicht restlos frei ist.
Für dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen, endlich mal mit komplett geleertem Topflager in den Winter zu gehen. Wenn das Wetter nicht extreme Kapriolen treibt, könnte das tatsächlich zu schaffen sein :D - das hatte ich seit Jahren nicht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 04. Dezember 2019, 22:59:16
Meinst Du mit der "wilden Wicke" die Zaun-Wicke? Die habe ich hier auch überall, leider ist sie äußerst hartnäckig, fast so unausrottbar wie Schachtelhalm. :-\ Jäten muss ich hier auch noch, im Moment kann ich aber nur oberflächlich Wurzelndes entfernen, für alles andere ist es noch viel zu nass...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Querkopf am 05. Dezember 2019, 00:48:03
Ja, Andreas, genau die meine ich.
Monster! Biest!
Glücklicherweise hatte (habe?) ich sie nicht überall. Aber für die 2-3 Quadratmeter, die sie komplett überwuchert hatte, habe ich gestern mehr als drei Jäte-Stunden gebraucht :-X.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: 555Nase am 05. Dezember 2019, 05:05:01
Habe mal noch einen Honeycrisp gepflanzt. :)
Jetzt sind es -4,2°C.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: kaieric am 05. Dezember 2019, 11:19:02
glückwunsch zum neuen baum :D
ist der apfel derart sensationell für dich, dass du davon unbedingt ein zweites exemplar gebraucht hast?
...die apfelwelt ist ja gross und reich an tollen geschmäckern ;)

@ andreas&querkopf - ich habe gerade gelesen, dass man die wicke als unterpflanzung für clematis benutzen und obendrein die frischen triebe und die gerösteten samenkörner in der küche vielseitig einsetzen kann :D
vielleicht hätte ich es doch mit ihr mal versuchen sollen ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2019, 12:23:49
Die Zaun-Wicke blüht zugegebenermaßen ja sehr schön, und die Hummeln lieben sie, aber sie hat die lästige Angewohnheit, sich überall im Garten auszusäen und die Stauden zu überwuchern. Das ist dann fast so schlimm wie Zaun-Winde (irgendwie sind alle Unkräuter mit "Zaun" im Namen fürchterliche Wucherer... ::) ), und man ist ständig nur am Rupfen, weil man die mit ihren meterlangen Wurzeln praktisch nicht ausgebuddelt kriegt, ohne großflächig alles zu roden - und wenn man Lehmboden hat, darf es weder zu nass, noch zu trocken sein. :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Querkopf am 05. Dezember 2019, 12:27:43
... ich habe gerade gelesen, dass man die wicke als unterpflanzung für clematis benutzen und obendrein die frischen triebe und die gerösteten samenkörner in der küche vielseitig einsetzen kann :D ...
Äääöööhhmmm - ich hatte es zwar verpasst, bei der Zaunwicke den Anfängen zu wehren. Was sich gerächt hat. Aber ich habe wenigstens fein säuberlich dafür gesorgt, dass sie nie Samen ansetzen konnte; Aussaat zusätzlich zur rasanten unterirdischen Ausbreitung fand ich entbehrlich...

Ausprobieren? Viel Spaß ;D ;D.

@Andreas: Die gute Nachricht in Sachen Zaunwicke ist, dass man beim Jäten sogar im Lehmboden (behutsam) ziehen darf. Die Wurzeln sind nämlich relativ stabil, sie reißen nicht so schnell. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 05. Dezember 2019, 12:37:34
Ja, aber nicht bei meinem schweren, stark tonhaltigem Lehm. Das geht nur dann, wenn es nach einer Trockenperiode mal wieder geregnet hat und der Boden schön feinkrümelig ist. Nach mindestens 250 Litern Regen seit Ende August habe ich da zur Zeit einfach keine Chance...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: 555Nase am 05. Dezember 2019, 14:13:29
glückwunsch zum neuen baum :D
ist der apfel derart sensationell für dich, dass du davon unbedingt ein zweites exemplar gebraucht hast?
...die apfelwelt ist ja gross und reich an tollen geschmäckern ;)


Ja, für mich ist der Honeycrisp sensationell, wobei es sicherlich auch noch andere Sensationen gibt, z.B. PIA 41.  ;)
Aber ein zweites Bäumchen habe ich nicht. Auf die erste Kostprobe werde ich bei dieser 3/4-jährigen Veredlung allerdings noch bischen warten müssen. :'(

(https://up.picr.de/37360055ll.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 07. Dezember 2019, 16:41:00
Bähhh. So nass war ich schon lange nicht mehr. Aber es war nicht mehr kalt und die frisch gelieferte Rose Mrs. Anthony Waterer wollte noch schnell in die Erde. Eine Baumpäonie und 10 Arum mussten auch noch gepflanzt werden. Dann habe ich wieder ein ganzes Auro voll zum Grüngut gebracht und die Säcke und Tubes gleich wieder begonnen zu füllen.

Noch in keinem Jahr war ich so fleißig mit Laub einsammeln wie diesmal. Es ist aber angenehm nicht den ganzen Winter knietief in Walnuss und Eichenblättern zu waten. Mit den Kirsch- Birken und Apfel- Blättern habe ich da mehr Geduld. Von Erlen weht es auch ein paar Blätter, vernachlässigbar. Insgesamt schein aber jetzt fast nix mehr an den Bäumen zu hängen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 07. Dezember 2019, 16:47:11
Hier war es sogar ab dem späten Vormittag trocken  ;D! Ich musste leider meine 1. Einkaufsrunde am Vormittag machen, daher hab ich am Nachmittag nur 1 Stündchen an meinem neu entstehenden Beet gewerkelt. Meine „Beute“ waren - wie immer dort- die blöden Pappelwurzeln 😠.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 07. Dezember 2019, 16:59:23
Damit wirst du wohl noch etwas länger Freude haben.
Ich hab wieder Stauden abgeschnitten .Der Boden ist hier sehr nass und nicht zu bearbeiten. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 07. Dezember 2019, 17:05:37
So sieht der Boden in dem neuen Beet aus. Teilweise richtige Lehmklumpen, die ich dann zerkleinere und mit der benachbarten Erde mische. Lehm - eine neue Erfahrung für mich  :)!
( man beachte bitte den Regenwurm ... 8))
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 07. Dezember 2019, 17:08:37
Es blieb heute bis auf ein wenig Getröpfel weitestgehend trocken. So habe ich auf dem nachbarlichen Grundstück (erlaubt) Robinien gewildert. 5 brauchbare Stämme sind es geworden. Ein 5-m-Exemplar wird gleich für die später geplante Erweiterung der Pergola beiseite gelegt, die übrigen werden erstmal für das Dach verarbeitet. Den großen und einen kleinen Stamm habe ich dann direkt noch zu schälen geschafft. Jetzt bin ich erstmal wieder armlahm. :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 07. Dezember 2019, 17:20:15
Hier ist die Erde auch noch viel zu nass für irgendwelche Buddelarbeiten, und da gestern noch 3 Liter Regen herunterkamen, war alles andere auch nass. Also habe ich bei herrlich frühlingshaften 10°C meine neulich erstandenen Christrosen in Tontöpfe gepflanzt und am Eingang aufgestellt, und da mir die Freundin von meinem Nachbarn ein paar übriggebliebene Hauswurzen vorbeibrachte, habe ich selbige gleich noch in einer Schale gepflanzt.

Im Baumarkt hatte ich die Tage entgegen meiner guten Vorsätze noch ein paar Blumenzwiebeln mitgenommen, aber 50 Cent für je 2x Allium 'Summer Drummer' klang doch zu verlockend, also habe ich drei Packungen mitgenommen, und noch ein paar rote und weiße Tulpen, bei dem Preis ist es auch nicht so schlimm, falls die Mäusefutter werden sollten. Das Pflanzen artete also mal wieder in eine mittlere Schlammschlacht aus, Regenwürmer buddelte ich sicher ein Dutzend aus und wieder ein. Jetzt ist in den Beeten aber wirklich kein Millimeter mehr Platz...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 07. Dezember 2019, 20:06:32
lieblingsrosen (pink rover) gepflanzt, topcat-fallen geleert und neu gesetzt, kübelgehölze getopft, cornus-anny's winter orange-ausläufer aus den pflanzungen entfernt und getopft, cyclamensämlinge aus der knackvollen saatschale geschüttelt und in weitere schalen vereinzelt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Secret Garden am 07. Dezember 2019, 20:51:47
Im Nieselregen eine Rose 'Escimo' gepflanzt und 100 Tenby-Narzissen in den nassen lehmigen Boden operiert. Das geht so: mit dem Zwiebelpflanzer Lehmkegel ausstechen (der vorangegangene Kegel wird dabei immer nach oben herausgeschoben), je eine Zwiebel ins Loch legen, manchmal vorher einen dicken Stein herausfummeln, die Lehmrollen zerbröseln und damit die Löcher verfüllen. Die Stöpsel einfach ins Loch stecken geht nicht, weil die dann auf der Zwiebel stehen und drumherum ein Hohlraum bleibt.

Die Zwiebelpflanzflächen anschließend mit Kompost abgedeckt: einerseits hoffe ich, dass der Regen die Kompostkrümel in eventuelle Hohlräume spült und außerdem sehe ich gleich, wo schon Zwiebeln gepflanzt sind, denn es müssen noch mehr in den Boden ...

Gegen halb fünf war es dunkel und alle Werkzeuge und die Gärtnerin mit klebrigem Lehm bedeckt. :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 07. Dezember 2019, 22:28:00
Ja, so ungefähr gestaltet sich das Zwiebelpflanzen hier auch, nur dass der Zwiebelpflanzer völlig nutzlos ist, weil ich den vor lauter Pampe gar nicht richtig in den Boden bekomme, und dann pappt der Lehm so sehr darin, dass ich den händisch herausfummeln muss (er pappt dann stattdessen an meinen Fingern, oder besser gesagt an den Handschuhen). Also nehme ich ein Handschäufelchen und buddele kleine Löcher, der Aushub landet in einem Eimerchen und wird nach dem Legen der Zwiebel in möglichst kleine Stückchen zerdrückt ("zerbröseln" geht auch nicht so wirklich). Werkzeuge und Gärtner werden zum Schluss wenigstens grob gereinigt, der Erfolg ist jedoch zweifelhaft. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Secret Garden am 07. Dezember 2019, 22:42:52
Ich habe diesen Zwiebelpflanzer, da kann man sich im Ernstfall mit beiden Füßen draufstellen ... 8), klick:  Bentley unter den Zwiebelpflanzern

Leider gibt es den wohl nirgends mehr zu kaufen. :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Querkopf am 07. Dezember 2019, 23:26:51
Bei Sneeboer gibt es etwas Ähnliches. Und noch eine Heavy-Metal-Alternative.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Secret Garden am 07. Dezember 2019, 23:36:52
Die haben nur einseitig einen kleinen Stift als Tritt, das ist eher etwas für Sandgärtner. ;) Meiner ist wie ein Spaten gearbeitet, da kann man kräftig drauftreten oder sich mit beiden Füßen draufstellen und hin und her ruckeln. Und er hat nur 39€ gekostet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Querkopf am 08. Dezember 2019, 00:02:35
Diese beiden speziellen Sneeboer-Geräte erinnern vom Preis her in der Tat an eine goldene Stimmgabel ;D...

Danke für den Tipp zum bezahlbaren, lehmbodentauglichen Werkzeug :)! Im nächsten Jahr werde ich mal danach Ausschau halten, dann werden wieder größere Zwiebelpflanz-Aktionen fällig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 08. Dezember 2019, 00:35:18
Ah, das ist natürlich praktisch. Ich hätte dann aber trotzdem zu viel Sorge, dass ich damit schon im Boden verborgene Blumenzwiebeln ruiniere. Mit der Schaufel kann man zumindest versuchen, vorsichtig zu graben, klappt auch nicht immer, aber meistens...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 08. Dezember 2019, 11:10:53
Die haben nur einseitig einen kleinen Stift als Tritt, das ist eher etwas für Sandgärtner. ;)

Für Lehmboden empfehle ich dieses Modell. Damit kommt man problemlos in jeden Boden :).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 08. Dezember 2019, 11:12:07
Im Sommer schon, aber im Winter versinkt man dann samt Gerät 20 cm im Schlamm. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Secret Garden am 08. Dezember 2019, 11:56:54
Mein GG hat schon gefragt wie breit und tief so ein Pflanzloch sein muss und nach passenden Vorsätzen für den Bohrhammer Ausschau gehalten. ;D

Mit einem Handschäufelchen würde ich die Tulpen und Narzissen nie in den Boden bekommen. Als blutige Anfängerin habe ich Zwiebeln mit einem Handblumenzwiebelpflanzer gepflanzt und die Aktion mit einer dicken Sehnenscheidenentzündung bezahlt.

Dass eine vorhandene Zwiebel gespalten wird, kommt vor. Vorbeugend schaue ich mir im Vorfeld Frühlingsfotos an, dann weiß ich in etwa, wo viele Zwiebelblumen sitzen. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 08. Dezember 2019, 12:33:34
Ja, ich schaue mir ebenfalls vorher die Fotos an und denke dann "Ah, da sind bestimmt noch zwanzig Zentime... *ratsch* oh Mist, wohl doch nicht... :-[". ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 08. Dezember 2019, 17:55:43
Beim Märzenbecher in den Boden tun hat es heute nicht geratscht;), dort sind noch kaum Zwiebeln im Boden. Endlich sind die Becher versorgt, uff!:)
Ansonsten einiges runtergeschnitten. Das ich noch ein bisschen auf allen Vieren dem Gundermann hinterher bin hat auf längere Sicht wohl kaum viel gebracht aber...dadurch Begegnung mit der Lenzrosen, die sagt, der Winter falle heuer aus.;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 08. Dezember 2019, 18:00:41
Heute habe ich zwei weitere Robinienstämme geschält und beide auch direkt verbaut. Ganz lustig war das oben auf der Leiter bei dem stürmischen Wetter irgendwie nicht, aber die beiden Querriegel sitzen. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Pansy am 08. Dezember 2019, 18:25:30
Zitat von: neo link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3401036#msg3401036 date=1575824143]
Beim Märzenbecher in den Boden tun hat es heute nicht geratscht;), dort sind noch kaum Zwiebeln im Boden. Endlich sind die Becher versorgt, uff!:)
Ansonsten einiges runtergeschnitten. Das ich noch ein bisschen auf allen Vieren dem Gundermann hinterher bin hat auf längere Sicht wohl kaum viel gebracht aber...dadurch Begegnung mit der Lenzrosen, die sagt, der Winter falle heuer aus.;)
Ich ziehe Gundermann immer mit einem Schaschlispieß. Mitunter kann man 1 m lange Ranken entfernen. Müßte ich auch dringend machen an einer Stelle im Rasen, aber im Moment ist das Wetter wirklich zu scheußlich.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 08. Dezember 2019, 18:44:53
Für Lehmboden empfehle ich dieses Modell. Damit kommt man problemlos in jeden Boden :).
Iiih, das ist ja noch schlimmer als die berüchtigten Laubsauger  :o!

Bei mir sind es nicht die Lenzrosen, die Frühling spielen, sondern die Clematis vit. Venosa  Violacea, die gerade frisch austreibt  :-\.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 08. Dezember 2019, 19:17:16
Nur ein Meter? Hier im Vorgarten habe ich schon drei Meter lange Ranken entfernt... :-X Lenzrosen habe ich (noch) keine, aber meine Narzissen sind ebenfalls schon der Ansicht, dass Frühling ist, die treiben teils schon seit Ende November. Gartenwetter war heute leider absolut keins, gegen Mittag regnete es wenigstens mal für ein paar Minuten noch nicht, so dass ich meine neu getopften Christrosen fotografisch verewigen konnte. :)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/af6bd5e347d8ec3a0e4a57be24997c49.jpg)

(https://lychee.ar-media.info/uploads/small/f8bf6c529642cae480eaf5beafd74d8a.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Dezember 2019, 14:21:55
die hoffentlich letzten Blätter von der Wiese geholt, der Rest darf dann liegen bleiben
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Walt am 10. Dezember 2019, 16:08:09
Was fürs Zwiebelsetzen auch ganz gut funktioniert - gerade bei Schneeglöckchentuffs ist ein Rasenziegelstecher.
Normalerweise bleibt das ausgestochene Erdteil im Stecher und kann dann nach Setzen der Zwiebeln wieder rausgedrückt werden.
Aber selbst wenn das runde Erdteil drin bleiben sollte, kann es bequem mit einer kleinen Gartenschaufel rausheben.

Sieht so aus:
https://www.kuebler-sport.at/rasenziegelstecher-rund-o-15cm-f1517.html

Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 10. Dezember 2019, 16:25:40
Animiert durch den Sonnenschein ging ich heute Nachmittag mal wieder in den Garten, leider zog es sich dann ziemlich bald zu, aber immerhin, ich konnte noch die absterbenden Farnwedel, die den Blick auf die mittlerweile schon spitzenden Schneeglöckchen verdecken würden, abschneiden, das zum Glück nicht mehr so große Topfquartier ist auch ein wenig in Reihe gebracht, und zum Schluss habe ich noch eine Runde Unkraut gejätet, bis die Finger zu kalt wurden. Auch so hätte ich nicht mehr lange arbeiten können, denn nun bricht schon die Dämmerung herein. Aber in zwei Wochen geht's ja schon wieder aufwärts. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 10. Dezember 2019, 16:50:15
Toller Sonnenschein und gar nicht sooo kalt, aber bis ich draußen sein konnte wurde es schon schattig und kälter. Trotzdem 1,5 h durchgehalten,, kalte Finger geholt und dem Efeu weiter den garaus gemacht. Langsam sieht man dass es voran geht aber ich hab noch nicht mal ein Viertel der Fläche frei. Efeu entwickelt sich zu meiner 'Lieblingspflanze'. >:(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Secret Garden am 10. Dezember 2019, 17:16:40
Heute endlich mal kein Regen und wieder Blumenzwiebeln gepflanzt, ich komme dem Ziel näher. Außerdem noch Stauden abgeschnitten und etwas Kompost verteilt.

Was fürs Zwiebelsetzen auch ganz gut funktioniert - gerade bei Schneeglöckchentuffs ist ein Rasenziegelstecher.
Bei kleinen Knöllchen und z.B. Schneeglöckchen mit Grün habe ich mir eine andere Methode angewöhnt: schräg mt einem stabilen Unkrautstecher in den Boden stechen, hochklappen, Zwiebel reinschieben und die Erdzunge wieder runterdrücken. Erst hatte ich Sorge, weil die Zwiebelchen auf der Seite im Boden liegen, aber das macht ihnen nichts aus. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Dezember 2019, 10:10:48
Ich habe vorgestern nach einer gefühlten Ewigkeit auch mal wieder einiges im Garten gemacht. Die Sonne hat mich auch rausgelockt.

- Laub geharkt, Buchenlaub auf exponierten Stauden verteilt als Winterschutz
- zwei kleine Grasstücken gemäht und nochmal abgeharkt...
- Grünspargel runtergeschnitten und mit Mist abgedeckt
- Herbsthimbeeren (rote und gelbe) runtergeschnitten, mit Mist abgedeckt
- Josta und Schwarze Johanna geschnitten, stark ausgelichtet
- das Vogelhaus mit Zweigen dekoriert , als Schutz und für die Optik
- weitere Gartenschläuche eingeräumt (es liegen immer noch welche draußen)
- einen Kompostbereich aufgeräumt...

und schon war es dunkel
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 13. Dezember 2019, 06:25:54
Schnee schippen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 13. Dezember 2019, 10:22:00
Die Beerenhecken sind geschnitten und gebunden! Gott-sei-dank gab es in der 1. Dezemberwoche kalte trockene Tage.
Vor einigen Jahren habe ich mich entschlossen Beeren (Johannisbeeren und Stachelbeeren) als Hecke in Spalierform zu erziehen.
Die Beerenhecken sind ein bewußter Entscheid gegen zu viele Südfrüchte und ein Wiederentdecken der Früchte im Schrebergarten mit beeinflussbarer Qualität und aus eigener Arbeit.

Diese Woche habe ich eine Rose "versenkt"; ich freue mich auf die ersten Blüten nächstes Jahr. Ich bin gespannt wie sie zusammen mit den Steppenkerzen anzusehen ist.

Das Laub lasse ich bis auf dem Rasen liegen als Schutzdecke für den Winter.

Vorwinterliche Grüße
Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Borker am 13. Dezember 2019, 12:10:03
Hallo Ribisle

Der Rasen benötigt aber im Winter keine Schutzschicht.
Es könnte passieren das der Rasen unter der Laubschicht anfängt zu faulen.
Ich wurde das Laub lieber abharken und kompostieren.

LG Borker
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Dezember 2019, 12:12:22

bis auf dem Rasen

Für mich heißt das: überall, aber nicht auf dem Rasen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Borker am 13. Dezember 2019, 12:14:07
Ups! Danke Apfelbaeuerin ! Hab ich nicht gründlich gelesen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 13. Dezember 2019, 14:29:18
@ Borker, bist in guter Gesellschaft - ich hatte es auch erst falsch gelesen....

Bei mir blieb es doch auch bei dem einen Tag Gartenarbeit, die Schläuche sind schon wieder gefroren.... bissel Laub vom Rasen harken, wäre hier auch noch angezeigt. Mal sehen, wann das Wetter mal dazu einlädt.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nox am 13. Dezember 2019, 15:50:58
Hier ist Land unter. Ich wollte ein Pflanzloch ausheben für ein solch wasserholdes Gewächs wie Nyssa sylvatica - füllte sich sofort mit Wasser.
Dann warte ich halt noch ein zwei Monate. Wenigstens ist meine Rhododendron-Staudenrabatte fertig geworden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 14. Dezember 2019, 17:35:22
Hier ists auch unangenehm nass und kalt. Trotzdem gab es zu tun :). Es wurde gehäckselt:
… machte aus meinem Walzenhäcksler einen Nussknacker. Soweit klappte das gut. Aus einer großen Tuppe Nüsse wurden nach und nach drei Eimer feines Nussmus :). Einen Teil bekamen die Hühner, einen Teil kommt auf den Kompost. Aber man braucht schon viel Zeit und Geduld :-X. Natürlich ließen sich die Nüsse nicht freiwillig von der Walze (größtmöglicher Abstand eingestellt) zerdrücken. Da musste ich schon jeder einzelnen mit einem Stecken nachhelfen :P.

Viel lieber würde ich
Schnee schippen
Das macht ganz bestimmt mehr Spaß :D.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: helga7 am 14. Dezember 2019, 19:53:00
Wer wollte Schnee schaufeln kommen? :D

(https://up.picr.de/37437350wk.jpg)

(https://up.picr.de/37437352lu.jpg)

(https://up.picr.de/37437356ol.jpg)

(https://up.picr.de/37437357xz.jpg)

(https://up.picr.de/37437358bj.jpg)

(https://up.picr.de/37437360xv.jpg)

(https://up.picr.de/37437364tm.jpg)

(https://up.picr.de/37437365le.jpg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 14. Dezember 2019, 20:14:26
Was für eine wundervolle Schneewelt,Helga :D
Ein ungewohnter Anblick und dann noch solche Mengen .Möchte aber nicht Schnee schippen 8) ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: helga7 am 14. Dezember 2019, 20:17:44
Schnee schippen ist aber gut zum Aufrechterhalten der im Sommer antrainierten Muskeln!  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 14. Dezember 2019, 20:20:42
Boah, Schnee ist auch ganz toll.

Hier war am Freitag etwas nasser Schnee, verschwand aber über Tag. Derzeit wieder eher +8 Grad. Hatte heute ein regenfreies Fenster von 4 Stunden und bin dem Efeu eifrig zu Leibe gerückt. So langsam könnte man meinen ein Viertel wäre bald geschaftt. Mit den Händen in der Erde (Efeuwurzeln) war aber ganz schön kalt und mir kribbeln noch immer die Finger. Und irgendein Depp hat mir wieder Walnusslaub vor die Füße geweht, da muss noch irgendwo ein Nest sein. ich fürchte ich weiß auch wo.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 14. Dezember 2019, 22:02:34
helga schöne bilder, hier schlugs dann auf regen um, gsd
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 14. Dezember 2019, 22:09:35
Wer wollte Schnee schaufeln kommen? :D

 :D Viel zu schön zum wegschippen. Höchstens einen schmalen labyrinthischen Weg mit vielen Schlaufen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 14. Dezember 2019, 22:15:10
Die Beerenhecken sind geschnitten und gebunden! Die nächste Woche verspricht trockenes Wetter, sodass ich eine Bodenbedeckung aus Rasen-Bokashi und Rhododendron-Erde ausbringen kann.

Sonntagsgrüße von Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: kaieric am 15. Dezember 2019, 00:54:34
Und irgendein Depp hat mir wieder Walnusslaub vor die Füße geweht, da muss noch irgendwo ein Nest sein. ich fürchte ich weiß auch wo.
na komm, verrat es uns ;D ;D ;D

helga, der schnee macht echt lust auf ein paar eigene flocken :D :D :D
aber warum denn schnee schippen? wir wollen doch nicht die heizdecke von den beeten fegen ::) :D ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: kaieric am 15. Dezember 2019, 00:55:46
Die Beerenhecken sind geschnitten und gebunden! Die nächste Woche verspricht trockenes Wetter, sodass ich eine Bodenbedeckung aus Rasen-Bokashi und Rhododendron-Erde ausbringen kann.

Sonntagsgrüße von Ribisle
ist das im hintergrund eine salixparade? sieht toll aus - es beginnt die zeit, in der man sich nach farben sehnt....
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 15. Dezember 2019, 10:18:53
Ja, kaieric, das sind Kopfweiden die den Flutgraben als Achse durch die Anlage begleiten. Er wurde vor Jahren damit bepflanzt um die umgebenden Gärten trockener zu halten.
Nur ist seit Jahren durch städtebauliche Maßnahmen kein Wasser mehr geflossen. Für die geschnittenen Weiden wurde bis jetzt kein Abnehmer gefunden. - Schade.

Grüße Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. Dezember 2019, 13:35:54
Ich war gestern so frei und habe mir den bagger aus der Firma geholt.habe knapp 10 Meter schneebeerenhecke gerodet und dahinter bis zu der ersten Eiche Efeu mit gerodet. Habe leider vergessen ein vorher-foto zu machen. Eine in der Hecke sitzende Rose konnte ich retten. Sie blüht rot und ist anscheinend wurzelecht. Vielleicht könntet ihr sie ja im Sommer identifizieren.
Anschließend habe ich noch Lehmboden mit eingearbeitet.der boden der zum Vorschein kam war zwar immer mit Laub und Efeu bedeckt und roch nach super Waldboden, aber er war trotz herbstlichen Dauerregens immer  ich arg trocken. Anschließend noch findlinge als kannte gelegt und eine große 5meter Thuja abgesägt und gerodet.

Sowas passiert wenn man  mal den bagger Zuhause hat.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 13:50:36
Sowas passiert wenn man  mal den bagger Zuhause hat.
... und wenn man die Möglichkeit hat, mit dem Bagger in den Garten zu fahren. ;) Ich bräuchte hier entweder einen großen Kran oder einen Hubschrauber.

Da es heute Nachmittag offenbar mal nicht regnet und stürmt, schaue ich mal, ob ich etwas im Garten machen kann, leider ist immer noch alles triefend nass, aber ein paar Aufräumarbeiten kann ich vielleicht durchführen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 15. Dezember 2019, 14:02:21
Sowas passiert wenn man  mal den bagger Zuhause hat.
Neid!;)
Würde was für einen Kleinbagger geben, damit er mir an einer Stelle mal den Boden tiefgründig lockert. ( Man müsste es sich halt mal organisieren...)
Heute nehme ich den Spaten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. Dezember 2019, 14:36:38
Hier kommt man durch die spezielle Gartenlage über all ran. Ich habe einen Hof wo die beiden gartenteile durch die lange Auffahrt geteilt sind. So war das neue beet nur durch eine 3 Meter Breiten rasenstreifen von der Auffahrt geteilt. Wenn wen mit dem Bagger auf dem Rasen gerade fährt und nicht dreht. Fährt man fast nichts kaputt. Leichte rasenschäden nehme Ich in Kauf. Mit Bagger hat das gesamte gerade mal etwas über eine Stunde gedauert. Auf die thuja war von der Auffahrt aus so erreichbar. In den anderen Gartenteil wäre ich damit nicht gefahren. Der ist ja auch und das 10 fache größer.

Ich bin schon froh an grosse machinen ran zu kommen. Trecker ist mein eigener. Aber ein eigener Bagger lohnt nicht. Es genügt wenn mejn Chef im Herbst seine speisekürbisse bekommt und ich dafür ab und zu den bagger
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. Dezember 2019, 14:47:04
Neo manchmal ist es auch nicht immer so gut alles so tief zu lockern. Gestern habe ich auch drauf geachtet das ich den guten natürlich entstandenen waldboden nicht zu tief unterarbeite. Je nach Pflanzenauswahl kommen manche Pflanzen nicht mehr ran.
Vielleicht kann ich ja jetzt bei dem schönen waldboden auf mal paar cyclamen an Blühen kriegen
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 15. Dezember 2019, 16:14:13
Nix gelockert.
Nix gepflanzt.

Laub zusammen geharkt und gejätet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 16:46:55
Ja, so ein Bagger kann schon praktisch sein. Ein Bekannter von meinem Bruder hat einen kleinen, den haben wir auch schon ein-, zweimal ausgeliehen. Nächstes Jahr will ich noch meinen Parkplatz neben dem Vorgarten pflastern, da wäre der sehr hilfreich, um die Fläche vorzubereiten, und ich hoffe auch, dass er beim Roden der beiden viel zu groß gewordenen Kirschlorbeer dort behilflich sein kann...

Immerhin, zwei Stunden konnte ich mich heute noch im Garten betätigen, ich habe den Wurmfarn, dessen Wedel nun fast alle unmotiviert umgeknickt sind und dort schon spitzende Schneeglöckchen usw. bedeckten, heruntergeschnitten, eben so die Astern in meiner wilden Ecke, wo es die Schneeglöckchen ebenfalls eilig haben, das Tageslicht zu sehen. Die ersten Krokusse und Narzissen zeigen auch schon eine Weile grüne Spitzen, wenn's so weitergeht, blühen die nächstes Jahr wahrscheinlich schon im Januar. ::)

Schließlich habe ich noch das abgestorbene Laub der Seerose und anderen Filz aus dem Teich gefischt, und mir schon einmal die Sträucher genauer angeschaut, die eine Auslichtung vertragen könnten. In der Tiefkühltruhe fand ich neulich noch ein übriggebliebenes Eis am Stil, welches ich heute bei "sommerlich" milden Temperaturen von 10°C auf der Terrasse schleckte. Die Christrosen blühen nun wunderschön, passend zur Vorweihnachtszeit. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 15. Dezember 2019, 16:48:55
Und irgendein Depp hat mir wieder Walnusslaub vor die Füße geweht, da muss noch irgendwo ein Nest sein. ich fürchte ich weiß auch wo.
na komm, verrat es uns ;D ;D ;D
...
Hrmhm: Diese Stelle scheint die Gärtnerin geflissentlich zu übersehen. treibt sich wohl lieber in anderen Ecken rum.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 15. Dezember 2019, 16:52:52
So ein Bagger ist bestimmt hilfreich und auch ein wunderbares Spielzeug für große Buben und Mädchen.
Aber das manuelle hat definitiv was meditatives und mir macht es wirklich freude. Ich kann dann ganz im Tun versinken.

Heute hatte ich auch nochmal 2 trockene Stunden genutzt und habe quasi den Durchbruch geschafft:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66136.0;attach=681484;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 15. Dezember 2019, 16:55:16
Von der anderen Seite sieht man was noch auf mich wartet:

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=66136.0;attach=681486;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 17:05:07
Da hast Du ja wirklich einiges geschafft! In meiner "wilden Ecke" sieht es ganz ähnlich aus, vorhin betrachtete ich das "Elend" des vor Kraft nur so strotzenden Efeus, der langsam wieder alle Bäume erobert. So unrecht wäre es mir gar nicht, wenn er nur nach oben wächst, aber er bildet auch auf dem Boden ein undurchdringliches Dickicht, was man so schön als Waldgarten nutzen könnte... Meditativ ist so eine Arbeit aber auf jeden Fall, und man hat Zeit, sich schon einmal ein Bild von der zukünftigen Gestaltung auszumalen, das steigert den Elan ungemein. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. Dezember 2019, 17:06:55
Spaten mag ich auch gerne,nur gestern musste es schneller daher war es ganz toll sowas zu haben. Habe mir auch zu Weihnachten einen neuen guten spaten gewünscht da mein jetziger vorige Tage beim Hebeln einige Geräusche gemacht hat die so nicht sein sollten
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2019, 17:14:07
Ich habe mich hinter einer Weißdornhecke herumgedrückt und wilde Brombeerranken herausgeschnitten.Die Hälfte habe ich geschafft.Dann wars plötzlich stockduster. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 15. Dezember 2019, 17:17:38
Uiieh,sehe ich jetzt erst.Ja,Ingeborg hat ordentlich was weggefetzt. 8) ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 15. Dezember 2019, 17:31:05
Fleißig!  :D

Hier kam nach dem Mittag unerwartet die Sonne raus. Jetzt sind drei von vier Querhölzern auf der Pergola fertig verschraubt.  Anschließend habe ich mit dem Staudenrückschnitt angefangen. Das große Beet vor dem Gartenhäuschen ist fast fertig. Das wird dann auch die erste Baustelle für 2020, da fliegt 'Asran' nun endgültig raus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 15. Dezember 2019, 17:40:58
Danke, es tut mir gut dass Ihr meine Arbeit seht.

Andreas, selbst in der Höhe ist mir das Efeu inzwischen außerordentlich lästig. Die Birken sehen hübscher aus ohne Efeu. Hoffentlich auch irgendwann ohne trockenes Efeu denn ich kann nur unten abschneiden, von Baum holen kann ich das Efeu nicht.

Und ja da könnte man schöne Schattenpflanzen ansiedeln. Will aber erst mal abwarten wie die Lichtsituation künftig sein wird. Nicht nur ich habe habe da drei Fichten gejätet, auch der Nachbar hat einige "Bäumchen" entfernt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 18:50:45
In der Birke sieht das Efeu in der Tat nicht so prickelnd aus, aber in meiner Fichte scheint es sich auf 8 oder 10 m Höhe recht wohlzufühlen, und die Bienen haben so nochmal eine schöne Nahrungsquelle im Herbst. Ich bin sowieso erstaunt, dass diese Fichte die Trockenheit bisher locker weggesteckt hat, die Nordmanntanne (bisher ohne Efeu) daneben tut sich deutlich schwerer.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. Dezember 2019, 18:57:58
AndreasR auch im garten kann es vorkommen das der Boden 2 Meter nebenan deutlich anders ist.so kann der boden bei derfichte mehr Wasser halten als bei der Tanne. Ich als nebenerwerbslandwirt sehe das auch immer bei vielen Äckern die neben einander liegen.der eine acker ist total krümelig und feucht und der anderen trocken und hart.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 19:05:16
Möglich ist das schon, ich sollte aber wohl dazu sagen, dass die Tanne dreistämmig ist (in der Jugend offenbar irgendwann einmal gekappt); der Stamm auf der Seite zum Bach hin ist einwandfrei, während die beiden anderen in der Spitze ziemlich trocken sind, vermutlich, weil die Wurzeln auf der Gartenseite deutlich weniger Wasser finden. Die Fichte ist einstämmig und kann das Wasser vom Bach vermutlich besser über den ganzen Baum verteilen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 15. Dezember 2019, 19:20:22
Dann wird die Tanne wohl nächstes Jahr als weihnachtskranz enden.die lebenden Reste auf jeden fall ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 20:03:34
Öhm, die ist an die 20 m hoch, da könnte ich den ganzen Ort mit Kränzen beliefern. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Secret Garden am 15. Dezember 2019, 20:23:54
Eine zu große Tanne/Fichte kann man als Weihnachtsbaum für den Marktplatz oder Weihnachtsmarkt spenden, dann ist man ihn los und beliebt im Ort. ;)

Heute habe ich die letzten Blumenzwiebeln versenkt. :)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 20:39:33
Ja, wenn die Gemeinde bereit ist, einen Kran oder einen Hubschrauber zu mieten, denn wenn ich schon mit dem Bagger nicht in den Garten komme, dann kommt die Tanne erst recht nicht aus dem Garten, bevor sie zu Kleinholz verarbeitet wird... Allerdings habe ich mitnichten vor, sie zu fällen, abgesehen von den dürren Wipfeln sieht sie kerngesund aus, und der Stamm wäre mit ca. 80 cm Durchmesser auch etwas dick für den "Weihnachtsbaumständer" auf dem Dorfplatz. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: maigrün am 15. Dezember 2019, 20:48:30

Heute habe ich die letzten Blumenzwiebeln versenkt. :)

das habe ich vor ein paar tagen auch getan. allerdings nicht in meinem garten sondern in dem von freunden in umbrien. in dem tonigen boden hier war es  mehr als mühsam, der reinste knatsch. mit solch einem boden hätte ich keinen garten, es würde mir einfach keinen spaß machen.

ich mache und investiere viel, um meinen sandboden zu verbessern. habe oft geflucht, dass er weder wasser noch nährstoffe hält. weiß ihn aber inzwischen sehr zu schätzen. immer, wenn ich lust habe, irgendwas zu machen, kann ich das tun. sandboden ist einfach großartig.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 15. Dezember 2019, 22:21:56
Neo manchmal ist es auch nicht immer so gut alles so tief zu lockern.
Das ist halt dort so ein zusammengestampfter Acker-Weideboden, kein schöner Waldboden. ;) Das Graben dort draussen ist schon noch mal um Klassen besser :P als im kultivierteren Boden ums Haus.
Aber ich spiele schon länger mit dem Gedanken, einen Streifen am Grundstücksrand mal mit sehr viel Mulch zu "behandeln", wahrscheinlich noch eine abbaubare Unterlage drunter und dann die Zeit arbeiten zu lassen. (Ich habe mir jetzt jedenfalls mal so Kokosmattenzeugs bestellt, das ging jetzt auf die Schnelle auch leichter als den Bagger zu bestellen. ;))
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Secret Garden am 15. Dezember 2019, 22:41:08
mit solch einem boden hätte ich keinen garten, es würde mir einfach keinen spaß machen.
Das glaube ich nicht. Wir Verrückten hätten auf jedem Boden einen Garten. ;D

Bei mir ist der Boden auch lehmig und schwer zu bearbeiten, aber die Plackerei lohnt sich, denn der Boden ist nährstoffreich und frisch. Ich freue mich jetzt schon auf die Narzissenblüte. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 15. Dezember 2019, 23:28:28
Ja, alles hat seine Vor- und Nachteile. In jedem Gartenbuch wird immer von Düngen und Wässern erzählt, was mir immer große Fragezeichen aufs Gesicht zaubert, denn ersteres ist hier nur in Ausnahmefällen erforderlich, letzteres nur bei großer Trockenheit. Aber es bedeutet eben auch, dass man vielleicht zwei oder drei Monate hat, in denen man im Garten wirklich arbeiten kann (Beete anlegen, Pflanzen usw.), ansonsten kann man nur Pflegearbeiten vornehmen, die leider nicht selten in einer Schlammschlacht ausarten. Sehr viel Mulchen ist wohl bei beiden Bodenarten ideal, nur dauert es halt seine Zeit, bis es Wirkung zeigt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Querkopf am 16. Dezember 2019, 09:11:44
... In jedem Gartenbuch wird immer von Düngen und Wässern erzählt .... ersteres ist hier nur in Ausnahmefällen erforderlich, letzteres nur bei großer Trockenheit. ...
Ja, übers Düngen habe ich auch noch kaum je nachgedacht. Rein in den Boden - ok, das Pflanzen kann in Einzelfällen mühsam sein, geht oft aber auch huschwusch -, bei Bedarf etwas Wasser drauf, und es wächst :D. (Angemessene Pflanzenauswahl vorausgesetzt, aber das ist ja überall so.)

... Aber es bedeutet eben auch, dass man vielleicht zwei oder drei Monate hat, in denen man im Garten wirklich arbeiten kann (Beete anlegen, Pflanzen usw.), ansonsten kann man nur Pflegearbeiten vornehmen...
Einspruch, Euer Ehren ;): Auch auf Lehmboden lässt sich ganzjährig "richtig" arbeiten. Ein bisschen Trick 17 hilft, zuverlässig. In trockenen Phasen z. B. gut wässern in den Beeten, in denen man am Folgetag was tun will.

... Sehr viel Mulchen ist wohl bei beiden Bodenarten ideal...
Klar. Und humos-lehmiger Oberboden ist dann was ausgesprochen Feines :D. 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 16. Dezember 2019, 09:36:36
Ich grinse gerade von einem Ohr zum anderen  ;D. Nach jahrzehntelangem Gärtnern auf Sandboden hab ich jetzt einen Garten mit einem guten Lehmanteil. Ich warte dann drauf, dass im Frühjahr hier alle Pflanzen explodieren  8) :D.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: kaieric am 16. Dezember 2019, 09:37:42
@hausgeist - was tat asran dir? ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 16. Dezember 2019, 10:40:32
@Querkopf: Im Sommer gut wässern würde zwar klappen, aber bei 30+°C möchte ich nicht im Garten schuften. :-X Gegen zu viel Regen habe ich teilweise schon Planen ausgelegt, aber irgendwann wird das auch nervig...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 16. Dezember 2019, 17:38:20
@hausgeist - was tat asran dir? ::)

'Asran' nahm das Beet auf mehreren Quadratmetern ein und überrannte alles, was ihm in den Weg wuchs.  :P ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 16. Dezember 2019, 18:20:20
Heute eine selbstveredelte Rose ausgebuddelt.die werde ich zum Dank an die Nachbarin verschenken. Sie nähte meine kaputten arbeitshosen da in diesem Haushalt es keiner kann. Es ist irgendwie toll wieder so viel Auswahl zu haben
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 16. Dezember 2019, 21:47:26
Es ist irgendwie toll wieder so viel Auswahl zu haben
an rosen oder hosen?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 16. Dezember 2019, 22:48:56
Sozusagen beides ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Dezember 2019, 23:46:56
Hier waren es tagsüber draussen noch einmal 14°C - Pulloverwetter ::)
Also haben wir das letzte Eichenlaub für einen Laubkompost zusammen getragen und noch etwas "Klarschiff" gemacht: Die Feuerschale in den Schuppen gestellt, die Gartengeräte ebenso, den Gartenschlauch aufgerollt.
An einigen Johannisbeersträuchern haben ich noch einige Äste abgelegt, mit frischer Maulwurfserde bedeckt und mit einem Ziegelstein beschwert.
Glaubt man den "Wetterfröschen" soll es ja ein milder Winter werden , also habe ich noch zwei kräftige Physalissämlingssträucher herunter geschnitten, mit trockenem Laub abgedeckt und je einen Mauerkübel darüber gestülpt - Versuch macht klugch ;D
Morgen werden noch ein paar sehr späte Blumenzwiebeln versenkt (hoffentlich ist es dafür noch nicht zu spät)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2019, 00:08:09
nein, ist nicht zu spät, ich habe schon mal im februar blumenzwiebeln versenkt
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: kaieric am 18. Dezember 2019, 00:11:25
pflanztag :D
2 teekletterer kamen in die erde: nardy und bouquet d'or an eine terrassenbegrenzung.
und regierungsrat rottenberger an die quitte.
tulipa 'ballerina' in ein tulpenloses beet, in dem weder farbe noch form sonderlich stören 8)
die letzten dahlien geborgen, wege gefegt, mit laub die beete versorgt.
late tea auf der terrasse ;) - was für ein erfreulicher gartennachmittag :D :D :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2019, 00:19:58
Heute wäre ein schöner Gartentag gewesen, aber ich hatte keine Zeit. In der Stadt trieb es mich in einer kurzen Leerlaufzeit (Terminverschiebung) ins Gartencenter, und da lachten mich die noch in üppigen Mengen vorhandenen, um 50% reduzierten Blumenzwiebeln an. Bescheuert, wie ich bin, nahm ich noch vier Beutel mit, und weiß jetzt schon wieder nicht, wohin damit. Naja, irgendwo werde ich sie noch 'reinquetschen können...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Dezember 2019, 07:25:51
.....Bescheuert, wie ich bin, nahm ich noch vier Beutel mit, .....

 ;D Da bist Du nicht der Einzige. Ich hab kürzlich bei O.bi eine reduzierte Lenzrose mitgenommen und muss jetzt schauen, wo sie jetzt hin soll, und Zwiebeln liegen hier auch noch zahlreich rum.
Ansonsten hab ich gestern endlich meine Tomatenpflanzen dem Kompost zugeführt. Die noch an den Pflanzen hängenden Früchte hab ich ins Haus ins Warme gepackt, mal sehen, ob die noch verwertbar sind. Am Nachmittag dann weiter an meinem neu entstehenden Beet gebuddelt und dabei „freudiges Wiedersehen“ mit einigen Pappelwurzeln gefeiert  ::).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Dezember 2019, 07:43:02
die restlichen Blätter von der Wiese geholt, mitgebrachte Agapanthus endlich getopft, Winterquartiere gelüftet, Fuchsienstecklinge getopft, angetriebene Zwiebeln auf Gläser gesetzt

GG hat Auto nachgeputzt (Waschanlage)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: kaieric am 18. Dezember 2019, 14:24:12
In der Stadt trieb es mich in einer kurzen Leerlaufzeit (Terminverschiebung) ins Gartencenter
du wohnst definitiv gefährlich ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 18. Dezember 2019, 16:44:28
Ja, sehr gefährlich, zumal dieses Gartencenter immer eine Wahnsinnsauswahl auch an ungewöhnlicheren Sachen hat, da muss ich vieles gar nicht bestellen. Da das Wetter heute recht erbaulich ist, bin ich vorhin also nochmal kurz in den Garten und habe dort, wo ich noch keine Zwiebeln vermutete, gebuddelt, und ich habe tatsächlich alles untergebracht, natürlich nicht ohne doch ein paar weiße Traubenhyazinthen, die ich an einer ganz andere Stelle vermutete, zu Tage förderte. Naja, ich hoffe, die Kollateralschäden halten sich in Grenzen. Ein wenig Unkraut habe ich an den betreffenden Stellen auch noch gejätet, oder besser gesagt aus dem Matsch gepopelt, so gut es ging. Das "Säubern" von Werkzeug und Handschuhen hat dann mindestens fünf Minuten gedauert, immerhin ist die Lehmkruste einer dünnen Fango-Packung gewichen. :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Dezember 2019, 17:12:26
War eigentlich ziemlich tot nach der Arbeit.Aber da mich zuhause ein Rosenpaket erwartete,habe ich noch bis eben noch einige davon gepflanzt.
Das letzte Pflanzloch habe ich dann eigentlich nur ertastet.Es war schon bös duster. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 18. Dezember 2019, 17:28:36
Ja, diese frühe Dunkelheit nervt sehr. Ich hab weiter an meinem neu entstehenden Beet gearbeitet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 18. Dezember 2019, 18:00:03
Nova Liz wo hast du denn bestellt und welche sind es.meine habe Sonntag aufgegeben
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Dezember 2019, 18:25:55
französische schneeglückchen gepflanzt, mit ganz wenig kollateralschaden ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 18. Dezember 2019, 18:42:34
Nova Liz wo hast du denn bestellt und welche sind es.meine habe Sonntag aufgegeben
Ich hatte die am 18 November bei MyRoses bestellt.Irgendwo im Rosenforum hab ich die Sorten benannt.Es sind vor allem Betütelrosen. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 19. Dezember 2019, 07:10:39
schneeglückchen gepflanzt
Dem milden Dezember sei gedankt!  :D ;)
Grössere Sachen mache ich jetzt nicht mehr im Garten, nur so Kleinzeug wie mal was topfen und rund ums Haus fegen und mit Gartenbüchern Pläne schmieden für das kommende Gartenjahr.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 19. Dezember 2019, 08:14:23
Ja Danke an die Wettergeister! Da kommt man etwas voran und im Frühjahr wird sich der Vorsprung bezahlt machen.

Gestern habe ich dem Efeu eine Pause gegönnt und die Ecke mit dem restlichen lästigen Walnusslaub in Angriff genommen. Da kommt ja immer noch eins zum anderen, Brombeeren die lästige Forsythie und unter dem Laub flächendeckend .................. Efeu ................. bäh.

Drei große grüne Säcke voll in anderthalb Stunden und noch kein Ende in Sicht. Aber auch in kleinen Schritten kommt man voran und das auch noch kräfteschonend.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 08:39:28
schneeglückchen gepflanzt
Dem milden Dezember sei gedankt!  :D ;)
Grössere Sachen mache ich jetzt nicht mehr im Garten,
ich habe jahrelang nichtmehr soviel im garten gemacht wie die letzten 2 tage, es liegt hier jetzt brennholz rum fürs ganze jahr und für ein grosses osterfeuer
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Rupalwand am 19. Dezember 2019, 08:52:27
Efeu! Ich beobachte, was er macht. Er macht gerade nichts Sichtbares. Sammelt wohl seine Kräfte für sein ungezügeltes Weiterwachsen im nächsten Jahr. Dem werde ich Einhalt gebieten, wenn die Temperaturen steigen.

Diese Nacht hat es gefroren. Die Wiese war mehr weiß vom Reif als grün.
Heute reinige ich einige Trinkwassersilos.
Die Tierlein bekommen ihr Wasser in offen stehenden Behältern.
Da ich im Garten keine künstliche Wasserquelle habe, reinige ich die Behälter in aufgestellten Eimern, in die es genügend hineingeregnet hatte, und gebe das Wasser - meiner Rose de Resht, die des Naß' am meisten bedürftig ist. Sie hat noch ihre Blätter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 19. Dezember 2019, 08:57:34
Sauber geschichtet das Holz, nehme ich an @lord. Das könnte ich auch noch machen. ;)
Die Krux bei zwei Gärten ist, man kann einfach nicht in beiden gleichzeitig sein. Ich brauche einen Klon! (Im grossen Garten hätte ich noch reichlich zu tun..., ich hoffe auf einen ebenfalls milden Abschluss des Jahres.)
Aber auch in kleinen Schritten kommt man voran und das auch noch kräfteschonend.
Sage ich mir auch immer wieder. :) (Aber zwischendurch wünsche ich mir trotzdem auch mal einen Weitsprung. ;))
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Dezember 2019, 10:32:44
ich habe meine 2 Wintergärten gegossen, GG schneidet noch an den Bäumen rum
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 19. Dezember 2019, 11:04:09
Zwei Gärten wären mir definitiv zu viel, ich bin mit dem einen mehr als genug beschäftigt. ;) Und ja, der Efeu ist hinterhältig, da tut sich monatelang nichts, und quasi über Nacht schiebt er meterlange Ranken Richtung Hauswand, quer durch die Beete und dergleichen. Da es hier seit Ende August quasi durchgängig regnerisch und feucht ist, hat er im Herbst einen gewaltigen Wachstumsschub hingelegt, da musste ich auch schon beherzt zur Schere greifen. Die Ranken wandern bei mir immer in den Häcksler, der zieht die wunderbar ein. Die Säge werde ich im Winter auch noch schwingen, im Moment ist's dafür leider viel zu nass.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2019, 12:21:30
(Aber zwischendurch wünsche ich mir trotzdem auch mal einen Weitsprung. ;))

Lad zum Subbotnik ein.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 19. Dezember 2019, 15:07:52
*lädt Quendula ein* ;)
Wir Schweizer kennen Subbotnik nicht, jedenfalls nicht unter diesem Begriff. Der ist ja auch von den Russen nach Ostdeutschland rübergeschwappt sagt Wiki. Ebenso gibt es den Sonnabend in der Schweiz nicht nur den Samschtigobig.
Ich geh`jetzt noch ein bisschen schnippeln. Mein Auto ist ein Sicherheitsfanatiker, das piepst wie verrückt wegen ein bisschen überhängendem Miscanthus. Dem fehlt das Erkennungssystem für ungefährliches Grünzeug. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 19. Dezember 2019, 17:01:18
Ich musste "Subbotnik" neulich auch erst nachschlagen, hier heißt das ganz schnöde "Arbeitseinsatz". Und der "Sonnabend" ist hier ebenso unüblich, vor allem könnte man so die schöne Geschichte vom Sams nicht mehr erzählen, welche uns unsere Lehrerin in der 1. Klasse immer vorgelesen hat. ;)

Im Garten ist's leider zu nass, um wirklich etwas zu arbeiten, also habe ich Gartenhaus und Keller ein wenig aufgeräumt, ein paar riesige alten Kartons zerschnitten und in die Papiertonne verfrachtet, diverse andere Dinge aussortiert, so dass jetzt wenigstens wieder einigermaßen Platz ist. Die Renovierung des einen Kellerraums ist auch schon seit Ewigkeiten geplant, nach Weihnachten wollen wir das endlich einmal angehen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 19. Dezember 2019, 17:24:50
Und ich habe weiter Rasenfläche in Beet umgewandelt  :).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: helga7 am 19. Dezember 2019, 18:20:38
Und ich habe weiter Rasenfläche in Beet umgewandelt  :).
sehr gute Arbeit!!!  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 19. Dezember 2019, 18:30:35
Das sieht in der Tat sehr vielversprechend aus! Ich würde ja auch gerne sowas machen, so mild, wie es derzeit ist, aber es geht halt einfach absolut nicht, weil der Boden eine einzige Schlammgrube ist. :(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Waldmeisterin am 19. Dezember 2019, 21:07:38
ich musste heute beim Jäten an dich denken: wie würde das jetzt beim Andreas aussehen?
Hier war das jedenfalls ganz easy und wieder sind ein paar Quadratmeter Schöllkrautflur bereinigt. Dabei abe ich bemerkt, dass sich meine Hellborus foetidus 'Sopron' ganz schön ins Zeug gelegt hat. Die habe ich vor zwei Jahren auf dem Pflanzenmarkt bei pumpot gekauft und es ist die erste stinkende Nieswurz, die nicht sofort nach dem Einpflanzen begann, rückwärts zu wachsen  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 19. Dezember 2019, 21:40:54
*lädt Quendula ein* ;)

Dir ist bewusst, dass ich sowas sehr ernst nehme?!

 :D Danke für die Einladung. Irgendwann steh ich mal mit Grabegabel und Gartenschere vor Deiner Tür :).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 21:43:43
ich habe weiterhin bäume umgeschnitten, denke muss aufhören, sonst gibts nurmehr sonne im garten, eine vor über 30 jahren gepflanzte rosa blühende robinie,, die hängte richtung einfahrt, vorsichtshalber räumte ich paar grosse töpfe weg, dann klemmte das schwert, klopfte eine hacke rein, schnitt kurz weiter, der baum viel, aber wegen der hacke nicht in diese richtung sondern mitten in die töpfe :'( :'(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 19. Dezember 2019, 21:49:05
 :-X :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 21:51:17
 :'(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 21:53:10
 :'(
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 21:54:39
das waren aber riesige töpfe, ca, halben meter durchmesser
nun hätte ich eine bank zum sitzen, aber keine zeit ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 22:01:13
daneben die eibe fängt zum gelb werden an, hoffentlich lässt sie das wieder
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 22:01:53
 :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 19. Dezember 2019, 22:09:34
:-\

Oh, sowas hab ich bei einer Eibe noch nie gesehen! Das ist ja nicht gleichmäßig gelb. Woher könnte das kommen?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: na-na am 19. Dezember 2019, 22:19:22
Die letzten zwei Tage habe ich noch einmal ein paar Blumenzwiebeln gepflanzt.
Eigentlich hatte ich diese Arbeit schon vor Wochen erledigt, jedoch meinte mein Mann unbedingt nach Toom fahren zu müssen...  ::)
Während er nach einer Lichterkette Ausschau hielt, die aber nicht mehr da war, blieb ich schon kurz hinter dem Eingang hängen.
Dort stand eine riesige Gitterbox mit Blumenzwiebeln, gefüllt bis zum Rand, die alle für 50 Cent zu haben waren.  :o
Ich habe bestimmt eine Stunde gewühlt...  ;D
Gekauft habe ich vor allem Krokusse, die in die Beete, aber auch in den Rasen gewandert sind.
Neben einigen Mischungen kamen auch Sorten, wie Prins Claus, Blue Pearl, King of the Stripes und Fuscotinctus mit.
Darüber hinaus landeten noch Hyazinten 'Woodstock', Narzissen 'Thalia' und Tulpen 'Pinocchio' im Einkaufswagen.
Außerdem gab es noch Dreierpacks für Lasagne-Beflanzung.
In der Variante, für die ich mich entschied, befanden sich je zehn Tulpen und Narzissen, sowie zwanzig Frühlingssterne (Ipheion).
Letztere habe ich noch nicht im Garten und nur deshalb habe ich eine solche Packung gekauft.
Für die darin enthaltenen Tulpen und Narzissen habe ich aber auch noch ein Plätzchen gefunden und ich befürchte, dass ich bei all dem, was ich in diesem Herbst gepflanzt habe, im Frühjahr blind werde...  :o
Es wird richtig, - richtig bunt! Meinem Mann wird es gefallen.  ;D
Neben etlichen Sorten Tulpen und Narzissen gab es aber z.B. auch Cyclamen, Allium, Wildgladiolen...







Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 22:34:28
Sauber geschichtet das Holz, nehme ich an @lord. Das könnte ich auch noch machen. ;)
ähm..........................ja sicher :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 19. Dezember 2019, 22:46:13
*notier, dass Quendula auf Zuruf zum Subbotnik kommt* ;)

@Lord: Schade um die schönen großen Töpfe, aber immer noch besser als das Auto, das Haus oder gar der Gärtner... :o

@na-na: Kann es sein, dass die Leute dieses Jahr irgendwie zurückhaltend beim Kauf von Blumenzwiebeln waren? In Gartencenter, Baumarkt und Co. gibt es jetzt, kurz vor Weihnachten, teils noch große Mengen, die da für wenige Cent verramscht werden. Wenn ich im November sehe, dass es mit dem Geschäft nicht so gut läuft, hätte ich die Preise doch schon mal auf 50% reduziert, aber nicht über drei Monate lang zum Vollpreis angeboten.

Im "Rasen" könne sich die Blumenzwiebeln hier leider kaum durchsetzen, neue Beete kann ich zur Zeit nicht anlegen, da der Lehm in fußballgroßen Batzen an den Grassoden anhaftet, und die anderen Beete sind nun wirklich komplett voll, also müssen andere Leute jetzt zugreifen... Ipheion hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal erstanden, und ich glaube, die habe ich heute (neben vielen Schneeglöckchen, Krokussen und Narzissen) aus dem Boden spitzen sehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: oile am 19. Dezember 2019, 23:14:01
Es gab schon mal einen Thread zu gelben Nadeln bei Eiben.  8)

Ich habe heute das Gewächshaus aufgeräumt, etliche Töpfe dort im Boden versenkt, Material zum Abdecken für sehr kalte Zeiten (kommen die überhaupt?) bereit gestellt, Topflilien kontrolliert und neu gepflanzt, die vorgestern erhaltenen Pelargoniensamen ausgesät, altes Laub an den Helleboren abgeschnitten, Galanthus 'Three Ships' freigeschnitten und einen ganzen Eimer mit Efeusämlingen gefüllt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 19. Dezember 2019, 23:18:49
Es gab schon mal einen Thread zu gelben Nadeln bei Eiben.  8)

nur das meine eine panaschierung macht
ebenso ein pfeilspitzenefeu, der über 30 jahre normal wuchs, den finde ich aber sehr schön
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: na-na am 20. Dezember 2019, 00:12:52
Kann es sein, dass die Leute dieses Jahr irgendwie zurückhaltend beim Kauf von Blumenzwiebeln waren? In Gartencenter, Baumarkt und Co. gibt es jetzt, kurz vor Weihnachten, teils noch große Mengen, die da für wenige Cent verramscht werden. Wenn ich im November sehe, dass es mit dem Geschäft nicht so gut läuft, hätte ich die Preise doch schon mal auf 50% reduziert, aber nicht über drei Monate lang zum Vollpreis angeboten.

Im "Rasen" könne sich die Blumenzwiebeln hier leider kaum durchsetzen, neue Beete kann ich zur Zeit nicht anlegen, da der Lehm in fußballgroßen Batzen an den Grassoden anhaftet, und die anderen Beete sind nun wirklich komplett voll, also müssen andere Leute jetzt zugreifen... Ipheion hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal erstanden, und ich glaube, die habe ich heute (neben vielen Schneeglöckchen, Krokussen und Narzissen) aus dem Boden spitzen sehen.

Meine Beete sind auch rappelvoll.
Deshalb musste ich auf den Rasen ausweichen.  ;)

Es ist mei erster Versuch dort Krokusse anzusiedeln.
Mal sehen, was daraus wird.

Bei mir schauen auch schon etliche Frühlingsblüher aus dem Boden.
Überrascht war ich aber, als ich heute die dicke Schicht Laub von meinen Cyclamen beiseite geschoben habe.
Die wollen tatsächlich schon anfangen zu blühen.  :o
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 20. Dezember 2019, 07:40:01
nur das meine eine panaschierung macht
ebenso ein pfeilspitzenefeu, der über 30 jahre normal wuchs, den finde ich aber sehr schön

Das dürften beides Sports, also Sprossmutationen sein.  ;) Ich kenne eine Koloradotanne mit einem panaschierten Zweig.

Ich bin immer noch dabei, die Staudenrabatten frühlingsfein zu machen. Nachher geht es weiter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Rupalwand am 20. Dezember 2019, 07:49:00
Kann es sein, dass die Leute dieses Jahr irgendwie zurückhaltend beim Kauf von Blumenzwiebeln waren? In Gartencenter, Baumarkt und Co. gibt es jetzt, kurz vor Weihnachten, teils noch große Mengen, die da für wenige Cent verramscht werden. Wenn ich im November sehe, dass es mit dem Geschäft nicht so gut läuft, hätte ich die Preise doch schon mal auf 50% reduziert, aber nicht über drei Monate lang zum Vollpreis angeboten.
Im "Rasen" könne sich die Blumenzwiebeln hier leider kaum durchsetzen, neue Beete kann ich zur Zeit nicht anlegen, da der Lehm in fußballgroßen Batzen an den Grassoden anhaftet, und die anderen Beete sind nun wirklich komplett voll, also müssen andere Leute jetzt zugreifen... Ipheion hatte ich dieses Jahr auch zum ersten Mal erstanden, und ich glaube, die habe ich heute (neben vielen Schneeglöckchen, Krokussen und Narzissen) aus dem Boden spitzen sehen.

Meine Beete sind auch rappelvoll.
Deshalb musste ich auf den Rasen ausweichen.  ;)
Es ist mei erster Versuch dort Krokusse anzusiedeln.
Mal sehen, was daraus wird.

In meinem Garten haben die Bot. Krokus selbst den Rasen und andere Stellen besiedelt.
Im Vorfrühling ein blauer Teppich, auf dem es summt und brummt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2019, 07:50:15
ja, sind sports
die koloradotanne dürfte hübsch aussehn
beim efeu habe ich den haupttrieb weggemacht, mal schaun wie der pfeilspitz weitermacht, falls er überlebt, ich habe daneben einen misthaufen angelegt
guten morgen, heute solls nochmal sommer geben, blau ist der himmel schon
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 20. Dezember 2019, 08:04:07


Ich bin immer noch dabei, die Staudenrabatten frühlingsfein zu machen. Nachher geht es weiter.

Du hast die Nacht durchgearbeitet  :o?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Dezember 2019, 08:11:16
... In meinem Garten haben die Bot. Krokus selbst den Rasen und andere Stellen besiedelt.
Im Vorfrühling ein blauer Teppich, auf dem es summt und brummt.

Der Elfen-Krokus hat Unkrautpotenzial, vermehrt sich in schnell wachsenden Pulks und ebenso reich über Samen.
Ich bin allerdings gespannt, was die diesjährige Wühlmaus-Invasion übrig gelassen hat und welche Krokusse im Frühling überhaupt noch blühen werden.

Wichtigste Arbeit der letzten Tage: Bedienung der Topcat. Bisher arbeitet die Neuanschaffung mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Rupalwand am 20. Dezember 2019, 08:18:40
... In meinem Garten haben die Bot. Krokus selbst den Rasen und andere Stellen besiedelt.
Im Vorfrühling ein blauer Teppich, auf dem es summt und brummt.

Der Elfen-Krokus hat Unkrautpotenzial, vermehrt sich in schnell wachsenden Pulks und ebenso reich über Samen.
Ich bin allerdings gespannt, was die diesjährige Wühlmaus-Invasion übrig gelassen hat und welche Krokusse im Frühling überhaupt noch blühen werden.

Wichtigste Arbeit der letzten Tage: Bedienung der Topcat. Bisher arbeitet die Neuanschaffung mit äußerst zufriedenstellendem Ergebnis.
Elfen-Krokus, welch sinniger Name. Da gönne ich ihnen doch gern weitere Gartenbereiche!
"Meine" Wühlmäuse waren mal hier. Seitdem ich ihnen ihr Leben gönne, machen sie auf Essensdiät.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Dezember 2019, 08:57:46
Wir haben Ihnen Jahrzehnte ein ruhiges Leben gegönnt. Seitdem in diesem Jahr aber die aggressiv wurzelfressenden Feldmäuse unsere vertrauten und sich vielseitiger ernährenden Rötelmäuse verdrängt haben, ist Schluss mit lustig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 20. Dezember 2019, 11:15:39
Mein vor zwei Jahren angelegtes Beet ist diesen Sommer auch kräftig unterminiert worden. Ich gehe davon aus, dass mindestens die Hälfte der Krokusse verschwunden sind. Leider sehe ich die Gänge immer erst im Spätherbst, davor ist alles dicht überwachsen. Würde es ausreichen, im Winterhalbjahr Fallen aufzustellen? Oder doch besser eine Katze anschaffen und diese auf Diät setzen? ;)

Elfenkrokusse dürften es in meinem Gras- und Wildkrautfilz vermutlich schaffen, ich habe letztes Frühjahr ein paar in meiner wilden Ecke angesiedelt, mal sehen, wie die sich machen, vielleicht wandern sie mit der Zeit auch in den Rasen ein. Und die Mäuse scheinen sich ja eher an den anderen Krokus-Arten zu vergreifen (oder die Elfen vermehren sich so stark, dass sie Verluste schnell kompensieren)...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 20. Dezember 2019, 13:16:48
Natürlich lohnt es sich, im Winter Fallen aufzustellen. Im Winter sind die Beete besser zugänglic. Mit jeder Mäusin, die man fängt, werden etliche niedliche kleine Mäusebabys im kommenden Frühjahr nicht geboren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 20. Dezember 2019, 13:36:44
*notier, dass Quendula auf Zuruf zum Subbotnik kommt* ;)
Aber nicht mehr vor Weihnachten! ;)

@lord: Hör`mal auf zu Holzen! :o :-\ ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 20. Dezember 2019, 13:41:13
@Staudo: Dann werde ich das irgendwann mal in Angriff nehmen, im Moment ertrinken die Mäuse eher. ::)

@neo: Nee, nicht jetzt, es sei denn, Quendula will wie Waldmeisterin einmal im Matsch wühlen. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bufo am 20. Dezember 2019, 15:05:44
Bei 10° und Sonnenschein habe ich meinen schimpfenden Spatzen einen Vortrag gehalten.  :-[

Der Lebensraum Garten hat, wie jeder andere Lebensraum auch, seine spezifischen Plagen. Hier im Garten kann es passieren, dass ein Zweibeiner kommt und im Gebüsch hantiert. Es ist mir Wurscht ob euch das jetzt in den Kram passt, da müsst ihr durch. Basta!

Ich fand es an der Zeit, etwas Totholz rauszunehmen und dabei dem einen Strauch Vorteile zu verschaffen und dem wüchsigeren Zeuch etwas Nachteile.
Es war sehr schön draussen.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 20. Dezember 2019, 15:38:26
 :D

Ich empfehle dazu dieses Kinderbuch über Spatzen. Ganz allerliebst wird der Alltag und die einzelnen Charaktere der Spatzen beschrieben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 20. Dezember 2019, 16:49:08
Ich habe heute etliche schöne Cyclamen-Sämlinge gepflanzt und getopft (vielen Dank an APO! ;) ) und bei der Gelegenheit auch endlich meine eigenen Sämlinge aus den Töpfen entlassen.

Am Wochenende seht Laub schippen an, um die vier Kubikmeter wurden mir angeliefert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 20. Dezember 2019, 16:54:47
Ich bin weiter mit Frühlingsvorbereitungen beschäftigt. Nebenbei wurden Schädlinge biologisch bekämpft. Zwei Tage werde ich wohl noch brauchen, dann bin ich mit den Staudenrabatten durch. Eine total vergraste Fläche steht noch an.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Rüttelplatte am 20. Dezember 2019, 17:43:44
Hübsche Hilfskolonne  ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nox am 20. Dezember 2019, 18:21:45
Meine sehen ganz ähnlich aus, es sind goldhalsige Marans - und Deine ?

 (https://up.picr.de/37478386fx.jpg)

Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 20. Dezember 2019, 18:25:45
Die sehen ja prächtig aus :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 20. Dezember 2019, 18:29:08
Unsere sind Altsteirer. Die sind den ganz Tag draußen unterwegs und wollen unbedingt, dass ich jeden Tag ein Stück des Gemüsegartens umgrabe.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 20. Dezember 2019, 18:29:45
Meine sehen ganz ähnlich aus, es sind goldhalsige Marans - und Deine ?

Die sehen aus, wie unsere Zwerg-Welsumer.  ???
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2019, 19:03:01
Meine sehen ganz ähnlich aus, es sind goldhalsige Marans - und Deine ?
den farbschlag gibt es garnicht bei marans, es gibt goldhalsig gesperbert, die sehn aber ganz anders aus
ich tippe mal auf gold rebhuhn
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 20. Dezember 2019, 19:06:36
Meine sehen ganz ähnlich aus, es sind goldhalsige Marans - und Deine ?

Die sehen aus, wie unsere Zwerg-Welsumer.  ???
in der tat, die hennen sehn wirklich wie welsumer aus, aber große
ausserdem sehe ich keine beinbefiederung
kannst du mal bitte bild von eiern machen, 70 g schwer?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Steingartenfan am 21. Dezember 2019, 12:38:17
Heute früh Kompost um und z.T. zwischen die frei ausgepflanzten Sempervivum auf der Anlage gegeben da diese ziemlich ausgewaschen aussahen und nebenbei noch aufgelaufene Beikräuter entfernt ;D! Durch den Regen vergangene Nacht war der Boden aufgeweicht und somit die Beikräuter leicht zum jäten!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 21. Dezember 2019, 17:10:03
Etwas Laub geharkt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 21. Dezember 2019, 17:17:09
Ich hätte es kaum für möglich gehalten, dass ich damit heute fertig werde, aber dieser Haufen (um die 4 Kubikmeter) ist komplett in die Komposter umgezogen. Aua.  :P

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=65989.0;attach=681960;image)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2019, 17:19:59
Ich bin heute damit fertig geworden, die Stauden in den Rabatten abzuschneiden und diese zu jäten. Zwischendurch wurde ich wieder genötigt, ein Stück Gemüsegarten umzugraben.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 21. Dezember 2019, 17:28:22
Ich bin heute damit fertig geworden, die Stauden in den Rabatten abzuschneiden und diese zu jäten.

Dann kannst du hier gleich weitermachen!  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 21. Dezember 2019, 17:34:57
wurde ich wieder genötigt
So ein bisschen Nötigung hätte mir heute gut getan, ich kam ganz schlecht in die Gänge.
Wenigstens liegt jetzt der Winterbaumschnodder nicht mehr in der Einfahrt. Drei Euonymus noch schnell gepflanzt. Dann war ich in Gang aber die Dunkelheit auch.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 21. Dezember 2019, 18:21:08
Dann kannst du hier gleich weitermachen!  :D

Ich habe auch noch anderes zu tun.  >:(

Ein Produkttipp: Ich kaufte mir unlängst diese Heckenschere. Damit lassen sich Stauden ganz hervorragend abschneiden. Das Ding ist gut zu handhaben, ist relativ leicht und man schafft damit richtig Quadratmeter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 21. Dezember 2019, 18:39:11
Ich weiß, wir haben schon seit einiger Zeit diese hier. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2019, 18:44:06
Rosen gepflanzt und (entgegen aller Vernunft :-\ ) Rosen bestellt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Lilo am 21. Dezember 2019, 18:52:42
Weihnachtsgeschenkte Krokusse gestreckt.
Birkenlaub von den Sandsteinplatten gefegt und Muscari aus den Lücken zwischen den Platten gepult.
Ausbüxende Euphorbia robbiae verfolgt und gejätet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Dezember 2019, 19:28:43
Ich weiß, wir haben schon seit einiger Zeit diese hier. ;)

Guten Abend  :), machen wir jetzt hier eine Heckenscheren- Show? Dann bin ich dabei, mit diesen beiden:
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 21. Dezember 2019, 19:34:05
Ansonsten hab ich heute Zwiebeln geerdet: 10 Allium ‚Giant White‘, 12 Camassia, und die knuddeligen  kleinen Iris ‚Katharine Hodgkin‘☺️.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2019, 19:54:36
Ich weiß, wir haben schon seit einiger Zeit diese hier. ;)

Guten Abend  :), machen wir jetzt hier eine Heckenscheren- Show? Dann bin ich dabei, mit diesen beiden:
Hey ,ihr seid ja super ausgestattet. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 21. Dezember 2019, 20:15:12
@ nox
supertolles Bild von den glücklichen Hühnern!

ich habe heute weiter in der blöden Ecke mit dem restlichen lästigen Walnusslaub gewütet. Das Laub ist jetzt weitgehend versorgt. Nun kämpfe ich dort mit dem Efeu und den Brombeeren. Die andere Baustelle mit dem Efeu im Birkenwäldchen hat solange Pause.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 21. Dezember 2019, 20:21:34
Respekt
Mit Efeu und Brombeeren zu kämpfen,ist so ziemlich die blödeste Gartenarbeit.Ich kann es dir nachempfinden. ::) :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 21. Dezember 2019, 20:55:59
Dann bin ich dabei, mit diesen beiden:

 :D ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Dezember 2019, 07:53:28
Ich kaufte mir unlängst diese Heckenschere. Damit lassen sich Stauden ganz hervorragend abschneiden.

Dazu noch eine Frage: Geht das auch mit Miscanthus-Horsten, oder splittert das zu sehr oder verklemmt sich in der Kette etc.?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 22. Dezember 2019, 08:07:57
Ich habe es bei einem mittelgroßen Horst probiert. Da ging es problemlos.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Dezember 2019, 08:20:54
Ok, danke  :). Bisher hab ich die Teile nämlich mühevoll per Hand angeschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2019, 10:18:31
ich habe mit der motorsäge abgeschnitten, das ging auch sehr gut
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nox am 22. Dezember 2019, 10:28:42
den farbschlag gibt es garnicht bei marans, es gibt goldhalsig gesperbert, die sehn aber ganz anders aus
ich tippe mal auf gold rebhuhn

Hier in Frankreich heissen sie Saumon Doré, die deutsche Bezeichnung "goldhalsig" finde ich auch etwas unglücklich, schliesslich sind "schwarz-kupferne" auch goldhalsig. Es ist die Wildfarbe - Gold Rebhuhn, wie Du's sagst passt auch gut. Eier 70g - 80g schwer, 90g sind auch mal darunter.

Bilder ? Bitte sehr:

(https://up.picr.de/37488102ku.jpg)

Und das hier die 90g - 100g Eier. Es sind sogar Küken daraus geschlüpft, der beste Hahn daraus ist schon bei den Hennen.

(https://up.picr.de/37488110ji.jpg)



Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Dezember 2019, 10:35:50
Wow 😮! Vielleicht sollte ich mir Marans anschaffen 🤔?! Das sind ja Riesen-Eier!

Ähm  :-[:
„...verklemmt sich in der Kette etc.?“
Da war ich gedanklich schon bei einer Motorsäge angekommen - für die größeren Horste ☺️
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2019, 10:45:48
würdest du mir eier verkaufen, oder tauschen
ich hätte auch eine eigene rasse moorhühner die legen oliv eier
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 22. Dezember 2019, 11:27:16
Heute nur die von Lilo erjagdten Euphorbien notdürftig eingetopft.
Ich geh jetzt nicht mehr in denSandkaste. habe mir bereits den Sand aus den Haaren geschüttelt und hinter den Ohren und zwischen den Zehen rausgepult. Jetzt kann Weihnachten kommen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nox am 22. Dezember 2019, 11:45:03
@alstertalflora : Ja, bei Marans soll das Bruteigewicht minimal 65 g betragen, aber es kommt immer auf die Linie an. Meine legen schon im ersten Jahr über 70g (1-2 Monate nach Legebeginn). Die Rieseneier stammen von einer über 2-jährigen Henne, die sind aber auch eine völlige Ausnahme !

@lord waldmoor: klar doch
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Dezember 2019, 17:14:50
Das sind ja dolle Eier.Die braucht man zu Ostern auch nicht einfärben.Sehr praktisch. ;)

Ich habe den Stall notdürftig ausgebessert,einige Sachen mit Schattengewebe winterfest gemacht und Rosen geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 22. Dezember 2019, 17:18:20
Heute habe ich wenigstens das kleine Beet vor der Terrasse frühlingsfein gemacht, vor allem gejätet. Seit ich den Boden vor Jahren mit Kompost aufgebessert habe, nimmt das Unkraut dort kein Ende mehr.  ::) Weil sie mir quasi entgegenfielen, habe ich gleich noch Cyclamensämlinge in Töpfe evakuiert. Drei Maiglöckchen habe ich dann auch noch gepflanzt, nachdem sie mir das ganze Jahr über in Töpfen im Weg standen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich Brennesseln satt habe?  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 22. Dezember 2019, 17:21:36
Habe ich schon erwähnt, dass ich Brennesseln satt habe?  ::)
Du musst sie ja nicht immer gleich essen. ::) 8)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 22. Dezember 2019, 17:26:59
 ;D

Nein, um Ernst, die haben unterirdisch massiv die Beete erobert und zeigen schon zartes, deftig brennendes Grün. Mir brummt die ganze Hand.  :P Es macht riesig Spaß, sie aus Hakonechloa, Epimedium und Chrysanthemen zu operieren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Rüttelplatte am 22. Dezember 2019, 18:06:40
[qoute] Eier 70g - 80g schwer, 90g sind auch mal darunter.

Bilder ? Bitte sehr:

(https://up.picr.de/37488102ku.jpg)

Und das hier die 90g - 100g Eier. Es sind sogar Küken daraus geschlüpft, der beste Hahn daraus ist schon bei den Hennen.

(https://up.picr.de/37488110ji.jpg)
[/quote] Was macht deine Eier so schwer? Meine 65g-70g Eier von normalen Hybridhühner sehen etwas größer aus.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 22. Dezember 2019, 18:39:01
Rüttelplatte, Du hast einen Buchstabendreher in der 1. quote  :)

Ich hab heute im alten Garten ein paar Pflanzen ausgegraben  :D. Das Auto war noch lange nicht voll, aber es wurde dunkel, und ich musste aufhören  :(.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 22. Dezember 2019, 19:29:58
diese eier sehn schon so schwer aus und übergrosse soll man eh nicht brüten
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Rupalwand am 23. Dezember 2019, 05:02:48
Es hat gestern nur zum Kräutersammeln gereicht, da es gerade nächtens viel regnet.
Brennesseln ziehen sich bei niedrigen Temperaturen zuerst zurück.
Was sehr gut dasteht und auch noch wächst, sind Vogelmiere, Gundelrebe, Löwenzahn, Lungenkraut, Beinwell grandiflorum und haben sich
seit September prächtig ausgebreitet. Auch weil ich das Mähen der Wiese und Heckenränder ab Ende August nicht mehr zugelassen hatte.
Ohne Zutun sind wir mit Vitaminen und Mineralstoffen von morgens bis abends gut versorgt.
Gleich mache ich mir mein Grünes Getränk zum Start in den Tag, heute aus Brennessel.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nox am 23. Dezember 2019, 09:20:29
@rüttelplatte: Sie bekommen Legehennen-Mix und viel Auslauf. Die Eiergrösse ist genetisch, meine Hühner werden nicht gedopt. Hybrideier sind auch prima, lass sie Dir schmecken.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 24. Dezember 2019, 13:21:51
Last-minute-Eintopfung zweier Tischschmuck-Christrosen. (In der Hoffnung, dass die den kurzzeitigen Aufenthalt im warmen Haus vertragen.)
Erholsame Festtage! ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 24. Dezember 2019, 16:11:58
Ich habe heute Rasenkanten abgestochen und Unkraut gejätet. Das Wetter war herrlich.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Dezember 2019, 12:47:17
Ich habe Erdbeeren (Ableger) gepflanzt bis es anfing zu schütten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 25. Dezember 2019, 20:43:55
Kontrollgang musste heute reichen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 26. Dezember 2019, 13:11:17
Im eigenen Garten nix gemacht zu Nass.
Bin zur Kollegin im Dorf gegangen.
Wohltuende anderthalb Stunden Outdoor Fitness.  :)

Etwas überstellt
Plastik hängt rum.  ::)


b) Alltagsbox
nicht Optimal


c) Diese auch
mit Trockenem


a) Vorne Links
fast Leer


d) Ganz Hinten
Abgesackt


d)
Ausräumen
Lockern


d) Gefüllt
mit Kappe


c)
Nur noch
feuchtes Laub




Stillvolle Zwischenverpflegung erhalten.
Exellenter Tee und köstliches Gebäck.


a) Nasses und Trockenes vermischt Eingefüllt und mit Laubkappe versehen.


b)


b) Alltagsbox
wieder nutzbar


Aufgeräumte


Ansichten


Vom Eingang




Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 26. Dezember 2019, 15:48:56
Dich hätte ich auch gern als Kompostassistent!  ;D

Ich wollte heute die neuen Gartenschuhe testen, habe also mit dem Staudenrückschnitt weitergemacht. Das Hofbeet habe ich nicht ganz geschafft, bevor mir die Regenschauer dann doch zuviel wurden. ::)

Das Beet hatte ich übrigens vor einigen Jahren komplett neu angelegt, weil es hofflungslos verqueckt war. Ich befürchte, es ist wieder auf dem besten Weg zu diesem Zustand. :P Am besten, ich ignoriere das einfach noch zwei Jahre, dann ist eh eine Grundsanierung fällig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 26. Dezember 2019, 15:57:04
ich habe die beiden topcat kontrolliert (kein fang >:() und dann etwa eineinhalb unnötige quadratmeter holcus lanatus beseitigt – wo immer das mistzeug plötzlich herkommt. :P ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: RosaRot am 26. Dezember 2019, 16:00:38
Ich habe mich dann doch entschlossen, mal wieder Geranien einzuräumen,  fast alle sind jetzt drin, die restlichen geschützt) und einen Farn gepflanzt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2019, 16:54:42
Ich habe bis eben 20 Allium ‚Globemaster‘, 30 Tulpen ‚Spring Green‘ und 20 botan. Krokusse ‚Romance‘ gepflanzt. Dann wurde  es dunkel  ::).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: strohblume am 26. Dezember 2019, 17:05:14
 Schön das ihr alle im Garten seid, ich lag heute faul herum. Muß auch mal...und vor 20Jahren wären diese Arbeiten wg. Dauerfrostboden unvorstellbar gewesen.  Bei uns ist es einfach zu feucht für Garten-und Kompostarbeiten. Ich leg mich wieder hin, schöne Weihnachten noch.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 26. Dezember 2019, 18:10:38
Ich stand heute 1 Stunde vor meinem gerodeten Beet und überlegte mir was ich dort pflanzen werde. Auf jeden Fall mein am Weihnachtstag erhaltenen Gutschein von Dräger wird dafür investiert werden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2019, 18:14:15
Gutschein ist immer klasse 😃!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 26. Dezember 2019, 18:20:46
Und ich muss den natürlich so früh wie möglich raushauen sodass die rosen auch früh kommen wenn nach bestelleingang Versand wird. Ich habe mit spät gepflanzten nicht so gute Erfahrungen gemacht
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2019, 18:47:50
Ich stand heute 1 Stunde vor meinem gerodeten Beet und überlegte mir was ich dort pflanzen werde.

Und ich stehe des Öfteren vor meinen wilden Flächen (ehemals Pferdepaddock) und denke mit Grausen daran, dass ich das alles noch roden muss  :o.
Platz hab ich ja genug, aaaber...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Dezember 2019, 18:53:24
Wenn man die Fläche nicht braucht, reicht einmal mit der Sense drüber... ;)
für die Bienchen Margeriten säen?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: maigrün am 26. Dezember 2019, 18:53:45
das ist doch ein schöner ausblick  in die landschaft. halt doch das zeug einfach flach, damit man drüberschauen kann.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 26. Dezember 2019, 18:54:21
Platz hab ich ja genug, aaaber...

Lad doch einfach Quendula zu einem Subbotnik ein. :D

Hab heute ein wenig Pflanzen heruntergesäbelt und Eichenlaub von Beeten gesammelt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2019, 19:00:34
Alles ganz tolle Ideen, aber ich will diese Fläche als Gartenerweiterung nutzen, und ich möchte nicht wissen, wieviel tausend Samen dort in der Erde schlummern  :-\.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Dezember 2019, 19:03:36
Dann würde ich eine Zwischenfrucht säen, die den Boden verbessert.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 26. Dezember 2019, 19:04:22
Alles ganz tolle Ideen, aber ich will diese Fläche als Gartenerweiterung nutzen, und ich möchte nicht wissen, wieviel tausend Samen dort in der Erde schlummern  :-\.

Also zuerst Subbotnik und dann mehrfach falsches Saatbett. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 26. Dezember 2019, 20:31:14
Wollen wir zusammen hin fahren, Sandbiene?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 26. Dezember 2019, 22:39:07
Okay, für einen halben Quadratmeter reichen die Kräfte. Der Rest wäre doch für HG ein Klacks.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 26. Dezember 2019, 22:41:01
Das ist doch was für zwischen Mittag und Kaffeepause.  ;D ;D ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 26. Dezember 2019, 22:45:36
Dachte ich mir. ;D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 26. Dezember 2019, 23:28:11
Das ist doch was für zwischen Mittag und Kaffeepause.  ;D ;D ;D

Jaja ☺️, zum Warmwerden reicht es gerade eben 😎.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 27. Dezember 2019, 00:05:11
Ein paar vergessene Tulpenzwiebeln wurden gesteckt, ansonsten war es mir zu nass für Gartenarbeit.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 27. Dezember 2019, 09:31:20
Gut, fahren wir zu dritt. Dann wird es lustiger  :D.
ATF, wann hast Du Zeit?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Gänselieschen am 27. Dezember 2019, 10:38:30
Oder zu viert  ;D - mein Knie redet wieder mit mir - also bin ich auch wieder einsetzbar...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Dezember 2019, 10:56:45
Das ist ja wohl nicht Euer Ernst , oder?
Hier ist es überhaupt noch nicht besuchertauglich  :o!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 27. Dezember 2019, 10:59:13
Die wollen Dich doch nicht besuchen, sondern den Paddock roden. :D Ich glaube, ich muss so viel Tatkraft mal hier in den Südwesten umleiten... ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 27. Dezember 2019, 12:25:01
Ein Platz fürs Zelt genügt mir zum Übernachten. Wenn Du uns noch gut verpflegst, haben wir genug Zeit fürs Roden und Beete anlegen  :). Besuchertauglich ist gar nicht notwendig.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2019, 12:52:53
Oh,kurz vor dem Ziel fang ich dann den arbeitswütigen Trupp ab. :P ;D
Zum warm arbeiten. 8) ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 27. Dezember 2019, 12:56:45
Braucht ihr noch Maschinen ;D ;D ;D???
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 27. Dezember 2019, 13:36:23
Wenn Du einen Autokran hast, um sie hinters Haus zu heben, gerne. ;) Für meinen zu pflasternden Parkplatz werde ich aber tatsächlich einen Bagger brauchen, 18 m² Gemisch aus Bauschutt, Erde und was weiß ich nicht alles hebe ich nicht mit der Hand aus...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: neo am 27. Dezember 2019, 14:05:13
Ich glaube, ich muss so viel Tatkraft mal hier in den Südwesten umleiten... ;)
Ich war aber vor dir. ;D ;)
Braucht ihr noch Maschinen ;D ;D ;D???
;D
Ich freue mich auf die Gartenarbeit in den Tagen zum Neuen Jahr hin. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: mentor1010 am 27. Dezember 2019, 14:34:40
Ich habe heute schon mal stellenweise einige Körnchen in Blau und so fallen gelassen..die Cyclamen und co sind gut belaubt und schieben immer mehr Blüten  :-\    Na wenn das mal gut geht  :-\  Wenn das so weitergeht öffnen von den durchgedrehten Narzissen bald die ersten Blüten  :-X  Gibt`s  noch Winter? Was meint ihr ?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Dezember 2019, 14:48:53
Oh,kurz vor dem Ziel fang ich dann den arbeitswütigen Trupp ab. :P ;D
Zum warm arbeiten. 8) ;)

Nix da - wenn sie bei Dir durch sind, sind sie wahrscheinlich nicht mehr arbeitsfähig  >:( ( nach „warm“ kommt „fix und fertig“). Ich werde sie weiträumig umleiten 😈!

Also, WENN Ihr das tatsächlich machen wollt (Ihr wisst, ich wohne ganz weit oben, etwas südlich von Plön) , dann im (fortgeschrittenen?) Frühling.
Ein Zelt ist nicht vonnöten, eine Luftmatratze würde reichen. Räumlichkeiten hab ich genug.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: maigrün am 27. Dezember 2019, 14:49:38
Wenn das so weitergeht öffnen von den durchgedrehten Narzissen bald die ersten Blüten  :-X  Gibt`s  noch Winter? Was meint ihr ?

keine ahnung. da ich eh keinen schnee erwarte, brauche ich ihn auch nicht.

hier sind gerade einige halbgeöffnete blüten von hepatica meinem tatendrang zum opfer gefallen. ::) 
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 27. Dezember 2019, 15:12:32
Ich werde jetzt in den Garten stürzen und noch ein paar Zwiebeln versenken, bevor es dunkel wird.
-> 50 Narzissen und 25 botan. Krokusse ‚Fire Fly‘ sind jetzt im „Vorgarten‘“ geerdet  :D.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 27. Dezember 2019, 16:30:53
Stauden zurückgeschnitten, meinen ausläufernden 'Johaniswolke' gerodet (also zumindest einen Teil :P ), Birke gepflanzt und zuletzt noch einen maroden Apfelbaum stark zurückgenommen. Weiter geht's dann erst im neuen Jahr.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2019, 16:33:27
Ich habe heute das Himbeerbeet gekrautet, zurückgeschnitten und gemulcht. Dafür mähte ich vom großen Rasenweg das Laub herunter.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Roeschen1 am 27. Dezember 2019, 16:40:03
Laub rechen kenn ich, aber Laub heruntermähen nicht.
Wie geht das?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2019, 16:42:12
Der Rasenmäher bringt das.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bienenkönigin am 27. Dezember 2019, 17:19:15
Geht das auch mit nassem Laub?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 27. Dezember 2019, 17:20:52
Das hängt vom Rasenmäher ab. Probiere es einfach.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 27. Dezember 2019, 18:40:09
Weiter geht's dann erst im neuen Jahr.
Wieso, sind doch noch vier Tage Zeit ;D :-X?

Habe heute nur geschaut, hat sich aber nicht gelohnt. 'Arnold Promise' hat die Knospen noch ganz fest zugekniffen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Hausgeist am 27. Dezember 2019, 18:50:11
Wir machen uns aus'm Staub.  ;D ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 27. Dezember 2019, 18:52:55
Schööön! Auswärts feiern und sich bedienen lassen ist auch mal fein. Viel Spaß!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 27. Dezember 2019, 18:55:36
Ich könnte mich hier höchstens ausn Matsch machen. 8) ::)
Gute Reise und kommt gesund wieder. :D

Ich habe heute noch ein paar wilde Brombeeren aus der Hecke zum Bahndamm geschnitten.Die werden schon wieder frech.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 27. Dezember 2019, 19:33:24
Split und Sand holen.
Absenkungen um den einen Lichtschacht aufgefüllt.
Gartenplatten wieder mit Gefälle nach Aussen verlegt.

Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 27. Dezember 2019, 19:41:07
Gestern 4 Ahörner gefällt, heute gehäckselt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 27. Dezember 2019, 20:12:52
Zwei Apfelbäume in die Wiese gepflanzt, auf Teufel und Verderb trotz falscher Jahreszeit Kirschbaum geschnitten. Ausserdem einiges an Stauden runtergekloppt und ein paar Vermessungsarbeiten am Hof durchgeführt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 27. Dezember 2019, 23:05:33
Ich glaube, ich muss so viel Tatkraft mal hier in den Südwesten umleiten... ;)
Ich war aber vor dir. ;D ;)

Dann können wir wohl auf Tournee gehen?  :o

Also, WENN Ihr das tatsächlich machen wollt (Ihr wisst, ich wohne ganz weit oben, etwas südlich von Plön) , dann im (fortgeschrittenen?) Frühling.
Ein Zelt ist nicht vonnöten, eine Luftmatratze würde reichen. Räumlichkeiten hab ich genug.

Das klingt doch vielversprechend. Da waren ja auch noch weitere Gärten in der Nähe zum Besichtigen, richtig?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 27. Dezember 2019, 23:08:11
Hab heute die letzte Regentonne geleert. Vielleicht wird es demnächst kalt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Rieke am 27. Dezember 2019, 23:52:23
Deswegen habe ich heute den Yakon geerntet, es drohen 2 Nächte mit leichtem Frost  :o.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Dezember 2019, 08:04:01


Das klingt doch vielversprechend. Da waren ja auch noch weitere Gärten in der Nähe zum Besichtigen, richtig?

Ja. Ich hatte im Sommer ja ein paar Fotos gezeigt. Dann fassen wir das doch mal fürs Frühjahr ins Auge  :).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: roburdriver am 28. Dezember 2019, 08:22:31
Ich hab die neu gesetzten Erdbeeren mit halb verrotteten Stroh gemulcht und das Beet mit Schafmist und Rasenschnitt gemulcht. Denke der Schafmist verrottet bis Frühling soweit das die Nährstoffe zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 28. Dezember 2019, 09:55:31
Dann fassen wir das doch mal fürs Frühjahr ins Auge  :).

 :D
Ende April?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Dezember 2019, 10:28:55
Mhh- wenn Ihr noch andere Gärten besichtigen wollt, ginge das erst ab Mai.
Der hier z. B. ist sehr lohnend, etwas größer (10.000 qm)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 28. Dezember 2019, 16:59:25
Heute mähte ich zum letzten Mal in diesem Jahr Rasen, mulchte die Himbeeren mit den dabei anfallenden Laubhäckseln und schnitt die ersten beiden Bäume. Neulich holte sich ein Fuchs eine Henne. Deshalb lassen wir die Hühner derzeit erst ab etwas 13 Uhr frei laufen. Bis die Hühner wieder in die Voliere gehen, bleibe ich draußen und mache was im Garten. Das sind jeden Tag ca. 3 Stunden Gartenarbeit. Erstaunlich, wie es im Garten vorwärtsgeht.  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 28. Dezember 2019, 17:15:31
Dann muss ich mir wohl auch Hühner zum Bewachen zulegen. :-[

Ich bin heute immerhin bis zum Kompost und wieder zurück gelaufen, dazu noch ein paar mal einem Ball und dem Flummi hinterher.

@Alster und Quendula
Ende April/Anfang Mai klingt gut.  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Wühlmaus am 28. Dezember 2019, 17:21:46
@Alster und Quendula
Ende April/Anfang Mai klingt gut.  :D
Ein schöner Plan!

Bis zum Kompost hab ich es heute auch geschafft und ihn mit Kühlschrankleichen gefüttert...
Auch die diversen Futterplätze für die Pieper sind wieder gefüllt.
Ansonsten hat der Garten Winterruhe. Er ist (endlich) richtig nass und die oberen Zentimeter sind gefroren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Schnefrin am 28. Dezember 2019, 17:29:56
Hier sind jetzt alle schnittbedürftigen Gehölze geschnitten, das Zeug liegt allerdings noch wild verteilt im Garten rum. Morgen darf ich ja keinen Krach machen, aber Montag ist Schreddertag.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 28. Dezember 2019, 17:47:49
Heute angefangen einen rosenobelisken zu bauen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 28. Dezember 2019, 18:01:56
Eichenfass gezügelt.
Bei der Hausecke, Lagerplatz eingerichtet für Blähton und Universal Erde Säcke.
Japanischer Ahorn zurück geschnitten.

Vielleicht sollte ich noch ein Foto nachliefern.  :-[
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 18:26:53
Hab mich endlich aufgerafft, das Laub vom Rasen abzuharken und den dichten Hostablättermatsch aus den Beeten zu entfernen. Darunter kamen teilweise Hepatica-Sämlinge zum Vorschein.

Da für die nächste Nacht Frost angesagt ist, habe ich die Dahlienknollen reingeholt. Ich lasse sie immer so lange wie möglich draußen, weil der Überwinterungsplatz suboptimal ist.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: oile am 28. Dezember 2019, 18:54:21
Ich habe heute noch schnell die Salvia microphylla ausgebuddelt und im Gewächshaus wieder eingegraben. Jetzt kann der Frost kommen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ribisle am 28. Dezember 2019, 18:55:53
Die letzten Arbeiten im Dezember, nach dem Regen von gestern waren heute:
- Die Plattenwege durch den Garten vom Dreck gesäubert. So kann ich winters an die Beete um zu ernten.
- In meiner Teichkaverne den Wasserstand abgesenkt und damit die Rosen gegossen.
- Verfaulte Rosenblüten noch abgeknipst.
- Im Gewächshaus meine Reben geschnitten - die Fachleute mögen es mir verzeihen.

Im Neuen Jahr wird es trocken und kalt; dann werde ich meine Kiwis und Reben schneiden.

Allen wünsche ich besinnliche Tage zwischen den Jahren und ein gelungenes Gartenjahr 2020.

Ribisle
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 28. Dezember 2019, 19:17:55
Noch ist es viel zu nass im Garten, um irgendwas zu machen, ich hoffe auf ein paar kalte und trockene Tage, dann kann ich die Bäume und Sträucher auslichten. Heute habe ich nur die Töpfe am Eingang eingeräumt, das Thermometer ist bereits unter die Null-Grad-Marke gefallen, in den kommenden Nächten werden Werte zwischen -3 und -6°C erwartet, das ist endlich mal vernünftiges Winterwetter. :D

Ansonsten habe ich meine Terrasse und meinen Parkplatz ausgemessen und bin in den Baumarkt gefahren, wo es heute wieder 20% Rabatt auf alle Artikel gibt. Trotzdem habe ich 450 EUR für Terrassendielen samt Unterkonstruktion und Schrauben, Mauersteine für die Hinterwand von meinem Parkplatz, einen Eimer Sockelfarbe und ein paar Kleinigkeiten ausgegeben. Pflaster und Randsteine werde ich irgendwann im Frühjahr ordern, leider gibt es mein bevorzugtes Pflaster nicht in diesem Markt.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Lilo am 28. Dezember 2019, 19:44:14
Im Sand kann man fast immer arbeiten.

Nachdem ich über die Weihnachtfeiertage unterwegs und nicht im Garten war, habe ich den sonnigen Tag heute besonders genossen und begonnen das große Staudenbeet am Eingang abzuräumen und Komposterde darauf zu verteilen.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ingeborg am 28. Dezember 2019, 19:52:52
ich habe heute bei der %-Aktion im Baumarkt nur 60 Euro ausgegeben. Vogelfutter, Grüngutsäcke, Arbeitshandschuhe auf Vorrat ...

Habe es auch bis in den Garten geschafft aber nix gearbeitet es denn man rechnet Forografieren als Arbeit. Nachdem ich jetzt neue Augen habe macht es auch mit der neuen Kamera endlich Spaß. War mit Stativ und Tele zu Gange sowie mit dem Weitwinkel um endlich mal etwas mehr Landschaftseindruck zu haben.

Kalte Zehen geholt, es gab noch mittags Reif.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 28. Dezember 2019, 20:00:06
Bei Andreas wird anscheinend auch das nächste Jahr sehr arbeitsreich werden. ;)
Um diese Zeit hätte ich auch gern Sandboden.Ich habe nur einen  matschsabbschigen Rundgang gemacht und fragte mich,ob ich jemals alle Beete wieder schier krieg. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 28. Dezember 2019, 20:30:48
@Alster und Quendula
Ende April/Anfang Mai klingt gut.  :D
:D Für mich eher Ende April. Anfang Mai ist schon ziemlich voll :-\.


und ihn mit Kühlschrankleichen gefüttert...
:-\ :(


Eichenfass gezügelt.
...
Vielleicht sollte ich noch ein Foto nachliefern.  :-[
Ja bitte. Brauche ein Foto, sonst ist zu viel Kopfkino - Erinnerungen an die Zeit im Reitstall mit der Übungstonne.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Dezember 2019, 21:06:46
@Alster und Quendula
Ende April/Anfang Mai klingt gut.  :D
:D Für mich eher Ende April. Anfang Mai ist schon ziemlich voll :-\.
Mh, das Wochenende am 18./19. April ist Pflanzenmarkt am Kiekeberg. Da wollte ich evtl hin, wenn das Wetter mitspielt (und keins der Pferde krank ist, so wie jetzt  :-\).
Dann ginge ja nur noch das folgende Wochenende.
Zitat

Eichenfass gezügelt.
...
Vielleicht sollte ich noch ein Foto nachliefern.  :-[
Ja bitte. Brauche ein Foto, sonst ist zu viel Kopfkino - Erinnerungen an die Zeit im Reitstall mit der Übungstonne.

😆 Ihr hattet ein Holzpferd zum Üben ? Das kenn ich nur von den Voltigierern 😉!
Ich hab heute leider nichts im Garten machen können.

Ich kämpfe derzeit ums (Über-) Leben meiner kranken Stute. Sie frisst ganz schlecht, und ich musste jetzt doch noch ein konventionelles Schmerzmittel vom Tierarzt in Hamburg holen.
Morgen wird wahrscheinlich alles gefrostet sein, so dass ich dann auch nicht in der Erde buddeln können werde.
Dann bleibt nur noch der Dienstag von diesem Jahr übrig  :-\.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 21:07:27
Hier sind jetzt alle schnittbedürftigen Gehölze geschnitten, [...]
Das steht mir auch noch bevor, wird Arbeit für den Januar.

Ich habe nur einen  matschsabbschigen Rundgang gemacht und fragte mich,ob ich jemals alle Beete wieder schier krieg. ::)
Ach was, die kümmern sich selbst  8). Das Wort "matschsabbschig" muss ich mir merken ;D.

Ein bisschen Erde habe ich mir noch abgefüllt und zum Temperieren ins Haus geholt, damit ich morgen zwei leidende Hibiskus-Jungpflanzen umtopfen kann.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 28. Dezember 2019, 21:34:29
Dann ginge ja nur noch das folgende Wochenende.
Gebongt. Falls alle anderen auch Zeit haben :).

Zitat
Das kenn ich nur von den Voltigierern 😉!
Ja, bei den Voltis :).

Ich drück der Stute die Daumen :-\.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 28. Dezember 2019, 21:39:49
Ich drück der Stute die Daumen :-\.
Ich auch, ganz fest.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 28. Dezember 2019, 23:37:57
Dann ginge ja nur noch das folgende Wochenende.
Gebongt. Falls alle anderen auch Zeit haben :).

Hab ich im Kalender eingeschrieben. :D Jetzt müssen wir HG noch bearbeiten, damit es ordentlich voran geht. ;)

Gute Besserung für Deine Stute.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 28. Dezember 2019, 23:59:37
Danke, ich werde es ihr bestellen. Sie leidet ziemlich unter den Schmerzen und hat dann auch keinen Appetit, und die Mittelchen, die ich ihr übers Futter verabreichen muss, gelangen nur sehr partiell in das Tier. Mit dem Schmerzmittel geht es ihr jetzt etwas besser, aber den Magenschoner krieg ich kaum in sie rein. Einmal dran riechen, bäh, ne, das fress  ich nicht, und weggehen  ::). Ich hatte schon Apfelmus dazu getan, aber da war nichts zu machen  :P.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 29. Dezember 2019, 00:02:48
Kannst Du das Zeug nicht in ihr Lieblingsfressen drücken oder so? :-\
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Dezember 2019, 00:11:18
Das momentane Lieblingsfressen wären Wurzeln, Äpfel und Bananen. Da 150 gramm kleine Pellets drin zu verstecken, funktioniert nicht - sie fischt die leckeren Sachen raus, und die Krümelpellets bleiben liegen. Da sind die Pferde ganz perfekt im Aussortieren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 29. Dezember 2019, 00:38:06
Vertrackte Angelegenheit. Und ich dachte, bei Katzen wäre die Medikamentengabe schwierig. Bei denen geht das auch nur mit Tricks.

Einen Apfel etwas aushöhlen, die Pellets in Banane wälzen und dann darin verstecken funktioniert wohl auch nicht, oder?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Dezember 2019, 07:50:24
Das passt da gar nicht alles in den Apfel rein, und wenn sie reinbeißt, fällt das auch wieder raus. Ich werde weiter experimentieren müssen. Aber das ist jetzt hier ziemlich ot.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2019, 08:49:41
Neulich holte sich ein Fuchs eine Henne.
bau eine kastenfalle in oder zu der voliere
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 29. Dezember 2019, 17:01:47
Fargesia frisch eingefasst.

Vorher

Feb. 2018


Nachher

Dez. 2019

Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 29. Dezember 2019, 17:05:56
 ??? Wo ist dabei bitte das Eichenfass?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Dicentra am 29. Dezember 2019, 17:23:09
Hm, muss man Fargesia einfassen? Die steht doch normalerweise von alleine. Oder ist es bei euch sehr windig?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 29. Dezember 2019, 17:25:18
Es ist windig und das halbe Gestell ist übrig.
Das ist Alles an Gründen.  :)

Quendula muss noch warten, Foto wird gerade eingepflegt.
Diese Ungeduld  ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 29. Dezember 2019, 17:32:50
 ??? Wo ist dabei bitte das Eichenfass?
Diese Ungeduld  ::)


Eichenfass gezügelt.
...
Vielleicht sollte ich noch ein Foto nachliefern.  :-[
Ja bitte. Brauche ein Foto, sonst ist zu viel Kopfkino - Erinnerungen an die Zeit im Reitstall mit der Übungstonne.

Ich weiss -> Du brauchst ein Foto et voilà.

Das Fass,
ohne Beine, ohne Mähne, ohne Schweif.
  :D


Musste weichen.


Stand bei
dem Gitter

Wo nun
Frei ist

Steine
Klimbim


.
Drauf gepackt,

was so rumlag.

Bereit für 2020
Gartensaison



Die beiden Gitter sind Lichtschächte welche als Luftkanal (Ansaug/Ausblas) fingieren für die Wärmepumpe.
Deshalb das Podest, damit die Luft dort raus kann und ich diese Fläche trotzdem nutzen kann.

Falls sich jemand sorgen macht wegen Rückstau. Ist unbegründet hatte vorher schon was in der Art.
Wurde, auf Wunsch von mir, vom Servicemenschen mal strömungstechnisch angeschaut und ausgemessen -> Passt wunderbar.  :)


Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 29. Dezember 2019, 17:46:59
Das Fass,
ohne Beine, ohne Mähne, ohne Schweif.
  :D
Sehr schön :).

Und wo sind die Zügel am Fass??? :-\?



PS: b und Klammern eingefügt - sorry :-[ - hab nicht drauf geachtet.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 29. Dezember 2019, 17:54:43
Das bleibt ein Geheimnis. >:(
Und wo sind die Zügel am Fass??? :-\?

Wieso wurde das [/b] , im Zitat, nicht rausgenommen.
Sieht schröckli aus.  :'(

Oder soll das die Zügel andeuten. ;)  🌹
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 29. Dezember 2019, 18:02:36
Ich  habe heute auf die Hühner aufgepasst und nebenbei weiter die Obstbäume geschnitten.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 29. Dezember 2019, 18:26:18
Besser als umgekehrt.  ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 29. Dezember 2019, 18:30:53
ich habe hasenglöckchen gepflanzt, wenn wir schon bei tieren sind
recht großflächig, hatte keine lust auf viel graben
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 29. Dezember 2019, 18:42:14
Das bleibt ein Geheimnis. >:(
:( :(
Gibt es evtl eine andere Bedeutung des Wortes 'gezügelt'?

Zitat
Wieso wurde das [/b] , im Zitat, nicht rausgenommen.
Sieht schröckli aus.  :'(
:-[ - Besser so?
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 29. Dezember 2019, 18:55:15
Das Fass ist doch schon leer, oder? Da muss man sich nicht mehr zügeln. :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 29. Dezember 2019, 19:03:44
Ach, meinste, da war Whiskey o ä drin und der Natternkopf musste sich zügeln, um nicht alles auf einmal zu trinken? Hm, das Fass sieht gar nicht danach aus ???.


Um nicht allzusehr OT zu sein: Hab heute im Kleingarten die Schubkarre geschnappt und eine Ladung Pferdemist fürs Gemüsebeet geholt. Da ich dazu einmal durch die ganze Kolonie muss, musste ich hier und da stehen bleiben, um ein Schwätzchen zu halten. Ist auch wichtig 8).
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Natternkopf am 29. Dezember 2019, 21:08:06
In dem Bereich gebe ich kein Insiderwissen preis.
... und der Natternkopf musste sich zügeln, um nicht alles auf einmal zu trinken? Hm, das Fass sieht gar nicht danach aus ???.


Ja gibt es.

Gibt es evtl eine andere Bedeutung des Wortes 'gezügelt'?

🇨🇭 Bei Sachen, Dingen, Menschen
gezügelt = umgezogen, Standort gewechselt.

🇨🇭 Bei Jungspunten und Pferden
gezügelt = Übermut zurück genommen.

So in der Art, bin da sprachlich nicht so versiert.
Kompostieren gelingt mir besser.

Grüsse aus der 🇨🇭 Schweiz
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 29. Dezember 2019, 21:14:55
Bei Sachen, Dingen, Menschen
gezügelt = umgezogen, Standort gewechselt.

Aha  :D, so also. Jetzt verstehe ich das endlich :). Danke!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 29. Dezember 2019, 21:27:18
Hab heute im Kleingarten die Schubkarre geschnappt und eine Ladung Pferdemist fürs Gemüsebeet geholt. Da ich dazu einmal durch die ganze Kolonie muss, musste ich hier und da stehen bleiben, um ein Schwätzchen zu halten. Ist auch wichtig 8).

Ach, deshalb warst Du 3 Stunden damit unterwegs  ;)!
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Quendula am 30. Dezember 2019, 16:39:46
ATF, hab Dir darauf im Café2 geantwortet ;).

die Schubkarre

Sorry, mein Sohn wies mich heute darauf hin, dass dieses Wort nicht ganz richtig wär. Es heißt doch unmissverständlich einachsiger Dreiseitenkipper :P.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Schnefrin am 30. Dezember 2019, 16:53:05
Ich habe das abgeschnippelte Zeug von den Gehölzen mit GGs Hilfe durch den Schredder gejagt. Es sind 4 oder 5 Schubkarren Holzschnitzel gewesen (Beladung mit "Berg"). Damit kann ich alle Wege wieder glatt auffüllen, die durch eingesunkene Mäuse- oder Maulwurfgänge uneben geworden waren.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 30. Dezember 2019, 16:56:47
Ich habe die Hühner beaufsichtigt und nebenbei Obstbäume geschnitten. Wegen des Fuchses lasse ich die Hühner erst nach dem Mittag aus der Voliere, wenn ich selbst im Garten bin. Zwei Hennen hatten es sich auf der Stange bequem gemacht und wollten nicht mehr raus. Stubenhockerei kann ich nicht leiden. Ich habe eine rechts und eine links unter den Arm geklemmt und raus zu den anderen in die Sonne gebracht.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Nova Liz † am 30. Dezember 2019, 17:42:43
Ich lach mich schlapp.'Die Hühner beaufsichtigt' ;D und stell mir das Gezeter der beiden Hennen vor,die es doch drinnen so gemütlich hatten. ;)

Ich habe rund um den Teich Stauden und Sträucher geschnitten und Schilfblätter aus dem Teich gefischt.Das waren mal wieder 5 Schubkarren.Jetzt habe ich mir eine Ibu verdient. ;)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 30. Dezember 2019, 18:16:58
rosen geschnitten, jetzt liegt ein traktorhänger voll ranken hier
meine hände und beine sehen auch aus
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 30. Dezember 2019, 21:19:31
ich habe rehfutter gepflanzt und dabei eine der letztens erst gesetzten weißblühenden türkenbund geschreddert. schaffen die eine wiederauferstehung aus einzelschuppen, irgendwann, falls keine mäuse ernten?! ::) :P
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 31. Dezember 2019, 17:54:13
Habe die Wiesen abgeharkt. Wenn nicht ganz so viel Laub darauf liegt, finde ich die Raketenreste vermutlich besser. ::)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: thuja thujon am 31. Dezember 2019, 18:08:56
Raketenstäbe einsammeln ist meine Gartenarbeit für morgen. Einmal durchs Wohnviertel spazieren ergibt Pflanzstäbe für mindestens ein ganzes Jahr.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 31. Dezember 2019, 18:27:55
Das dürfte hier mangels Masse nicht möglich sein.
Ich habe heute noch ein Beet saubergemacht (Mistquecke, blödes Zeug  >:(!), und dabei schon ein paar Alliümmer aus dem Boden spitzen gesehen  :-\. Hoffentlich haben die sich das gut überlegt...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Staudo am 31. Dezember 2019, 19:03:34
Ich bin (dank der Hühner, ihr wisst schon) heute mit dem Obstbaumschnitt fertig geworden.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Alstertalflora am 31. Dezember 2019, 19:32:43
Hihi, Staudo, der Hühnerhirte  ;D . Aber krähen tust Du noch nicht :-X ? (und schnell weg)
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: zwerggarten am 31. Dezember 2019, 20:48:40
ich habe rehfutter gepflanzt ...

ich habe noch mehr rehfutter gepflanzt. um 17:30 uhr war alles für dieses jahr beerdigt. 8) :-X
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 31. Dezember 2019, 22:19:08
Raketenstäbe einsammeln ist meine Gartenarbeit für morgen. Einmal durchs Wohnviertel spazieren ergibt Pflanzstäbe für mindestens ein ganzes Jahr.

Es gibt doch kaum noch Raketenstäbe, die Leute kaufen doch Knallerbatterien
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: AndreasR am 01. Januar 2020, 01:27:46
Aber krähen tust Du noch nicht :-X ? (und schnell weg)
Er hat bestimmt schon heimlich geübt. ;D Raketenstäbe nehme ich auch, wenn ich welche finde, aber so viele wie früher sind es tatsächlich nicht mehr. Zu Silvester habe ich nur meine Töpfe gegossen, die Regentonne war leider noch zugefroren, so dass ich keinen Nachschub holen konnte, aber eine Reserve steht noch in den Gießkannen im Keller.
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2020, 10:49:05
heute früh keine Raketenstöcker im Garten gefunden
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: lord waldemoor am 01. Januar 2020, 11:00:23
ich habe gestern, nein heute wars schon, an euch denken müssen, als ich über unzähliche stöckchen gestiegen bin, das feuerwerk dauerte über halbe stunde, mir kam vor es wurde im allgemeinen weniger geschossen, vor 23 h war wenig zu sehn
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Bauerngarten93 am 01. Januar 2020, 11:55:09
Hier war alles neblig und man konnte nichts sehen...
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Ruby am 01. Januar 2020, 12:03:53
OT: hier wurde auch sehr wenig geschossen  :D

Gestern mit dem Staudenrückschnitt begonnen, morgen und Freitag geht es weiter. Die Galanthus spitzen teilweise schon aus der Erde  :D
Titel: Re: Gartenarbeiten im Dezember
Beitrag von: Sandkeks am 01. Januar 2020, 14:06:50
Gelöscht, ... gehört in den Januar.