garten-pur

Garten- und Umwelt => Naturfotografie => Thema gestartet von: Nina am 15. März 2004, 22:46:59

Titel: Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 15. März 2004, 22:46:59
Ist eigentlich ein schönes Thema. ;)

Bin ganz hin und weg von meiner Hosta-Rolle, die ich gestern entdeckt habe! :D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 16. März 2004, 13:49:45
Ja, schönes Thema!

Hier: Die Fliege und ihr Schatten ...

(... wenn es denn eine Fliege ist).


Sonnige Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 24. März 2004, 19:40:32
Interessante kleine Tropfensammlung.

Lichtundschattengrüße
Thomas

Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Dahlia am 24. März 2004, 20:45:01
Thomas, das ist ein wunderschönes Bild !
Bin überhaupt total begeistert von den vielen tollen Fotos, die hier im forum gezeigt werden!
LG
Dahlia
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Dahlia am 28. März 2004, 23:04:30
Gegen Abend haben wir einen Spaziergang gemacht:
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 28. März 2004, 23:11:34
Dahlia:

sehr schönes abendliches Frühlingsbild :)

Genau diese Mischungen aus Streif- und Gegenlicht faszinieren mich auch!

Hast du auch schon mal Detailfotos von Blüten bei dieser Lichtsituation und aus einem ähnlichen Winkel zur Sonne gemacht?


Streiflichtgrüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Dahlia am 29. März 2004, 07:35:51
Blüten am Abend:
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: callis am 29. März 2004, 09:58:32
Gelang mir neulich zufällig bei ziemlicher Verrenkung ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 29. März 2004, 13:19:05
Gegenlichtaufnahmen sind schon besonders schön, aber auch die Kontraste sind super gelungen.
So eine Hostarolle ist ja glatt ein Kunstwerk. :o
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 29. März 2004, 13:51:36
Ja Andrea, mich erinnert es an die Akari-Lampen von Isamu Noguchi. :D

Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 29. März 2004, 19:35:56
@Dahlia + Callis: Sehr schön, ich mag so etwas. Es ist mehr die romantische Art, wobei die strengere Auffassung wie von Nina absolut auch ihren Reiz hat.

:)


Lichtundschattengrüße
Thomas

P.S.: Das mit den Verrenkungen kenne ich sehr gut. Und ich hätte gerne mal Fotos von mir, wie ich gerade solche Fotos mache ;D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 30. März 2004, 07:40:06
Kein Licht und Schatten, aber Kontrast, fand es paste zu der Lampenhosta die viel schön schöner ist als die Nachbildungen ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 02. April 2004, 01:17:47
Vor hellem und dunklem Hintergrund ist was Gelbes :)

Das geht vollautomatisch bisweilen daneben.


Belichtungsermittelnde Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 02. April 2004, 01:23:59
Aber es geht auch schön mit weniger Kontrast:

Birnenquitte.


Schärfenebenen-Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 02. April 2004, 07:06:48
Thomas
sind das deine Patscher auf den letzen Bild und du hast sie dann verwischt? ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Dahlia am 02. April 2004, 07:33:07
am Morgen:
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 02. April 2004, 09:32:44
Wunderschöne Tautröpfchen, Dahlia!

Zitat
sind das deine Patscher auf den letzen Bild und du hast sie dann verwischt?

Andrea, du meinst das Helle rechts unter dem Blatt sei mein Daumennagel?! 8)

Nein, es ist was anderes Helles weiter weg.

Unscharfe Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Silvia am 02. April 2004, 10:04:02
Nur als Info, Thomas: Das Gelbe ein bisschen weiter oben sind Forsythien. ;)

LG Silvia
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 02. April 2004, 10:10:38
Danke, Silvia ;D ;)
(auch wenn ich schon weiß, dass jetzt überall die Forsythien blühen.

Märzgrüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 02. April 2004, 12:43:07
Wunderschön die Wassertropfen Dahlia :)
Also hast du deine Finger nicht im Spiel gehabt Thomas ;)
Macht weiter schöne Aufnahmen hier ich melde mich bis Mai ab und komme dann aus Südafrika mit hoffendlich schönen Bildern wieder zurück. ;D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nicole am 02. April 2004, 13:24:13
OT@ Andrea
Wie ??? Sooooo lange Urlaub und vor allem soooooooooooooo lange ohne Garten? Unvorstellbar :o
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub - wir erwarten Dich und Deine Fotos/Berichte im Mai heil zurück.
LG Nicole
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: ulla am 02. April 2004, 16:09:22
...sowie einen Koffer voller Ableger und Samentüten! Ich wünsche Dir auch einen ereignisreichen, aber dennoch erholsamen Urlaub, Andrea
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 12. April 2004, 13:59:17
Tulpenblattstruktur im Durchlicht ...
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 12. April 2004, 14:00:15
Tulpenblattstruktur in Auflicht und Schatten.


Ostergrüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 15. April 2004, 16:37:58
Ein noch etwas ungelenkiges Licht-Schatten-Portrait einer wunderbaren Quercus pontica.

Grüße an alle Eichenfans
Iris

P.S. Jesses Maria. Ich fotografiere gar nicht so schlecht, wie es hier rüberkommt :'(. Ich hasse Bildbearbeitung. Die Farben sind wie nach zig Waschgängen ohne Color-Schutz ::).
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: oile am 18. April 2004, 08:47:26
Hallo Iris, ich finde Deine Aufnahme wunderschöne (als Anfängerin, deren Makros fast immer unscharf sind bewundere ich Eure Fotokünste!).
Nun aber eins aus meiner "weißen Ecke".
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 19. April 2004, 11:30:37
Danke oile ;). Das Thema weisser Garten ist toll. Weisse Blüten im Schattengarten sind für mich fast am Schwierigsten zu fotografieren - in der Regel erkennt man keine Zeichnung der Blüten mehr und sieht nur weisse Klekse. Ich finde, du hast das gut gelöst, indem du die Blende auf die weissen Blüten allein abgestimmt hast und dafür auf den Facettenreichtum des dunklen Hintergrundes verzichtet hast.

Ich Esel sehe erst jetzt genau das tolle Forsythienbild von Thomas. Ein belichtungstechnisches Meisterwerk, wenn ich das mal als Laie so beurteilen darf!

Angehängt einer meiner Versuche, eine weisse Rosenblüte von Long John Silver im Schatten mit wenig Abendlicht zu fotografieren.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 19. April 2004, 11:31:57
Und noch kurz ein schnelles Bild nach einem Schauer im Hortus Botanicus Leiden.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 19. April 2004, 11:34:59
Äh... und ein letztes schnelles Bild verblühter corsischer Helleboren (ebenfalls im Hortus Botanicus). Die Sonne ließ sich nur kurz durch eine ganz dünne Wolke blicken. Das gab etwas sanfteres Licht als knallige Mittagssonne und gab den grünlichen Helleboren einen warmen Gelbstich. Besonders wichtig ist der Schatten der langsam anschwellenden Samentütchen. Ich habe noch ein Bild bei Vollschatten, das ist dagegen völlig langweilig und eher blaustichig.

Grüße von Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: claudia am 21. April 2004, 12:47:06
ach iris,
danke für das wunderbare Bild der Q. pontica!
So soll meine auch mal werden, wenn sie gross ist! Eine herrliche Baumgestalt!

Meine bezaubert mich gerade durch ihre Zweige, die aussehen, als ob sie in flüssiges Silber getaucht wären. Ein Stoff, der nicht von dieser Welt sein kann und doch kann ich ihn sehen. Einfach ein Wunder.

War jetzt zwar hier etwas off topic, musste ich aber loswerden. Und bin jezt gleich still.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 21. April 2004, 21:22:05
Das ist ja das - fotografisch! - Schöne am Thema Licht und Schatten: Wie kriegt man beides aufs Bild?

D.h. es geht z.B. um sehr starke Kontraste: Weiße / helle Blüte vor dunklem Hintergrund - hier gespielt von einer meiner Lieblingsschauspielerinnen, der etwas eitlen, aber doch sehr offenen Janet Waterhouse. So sieht sie sich gerne: strahlend vor dem Dunkel der Restwelt ...
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 21. April 2004, 21:25:04
War im letzten Foto die Aufgabe, sowohl in den Lichtern als auch in den Schatten noch Zeichnung zu haben, so probiere ich es hier mit einem anderen Extrem:

Ich schaue meiner Janet Waterhouse in die Augen ... und versinke fast in ihrem nahezu konturlosen Strahlen ... mein Gott, wie kann man da noch ruhig bleiben und versuchen, die Nuancen akribisch genau aufzuzeichnen?!

Hier herrscht weniger Kontrast. Kein Wunder, bei dieser dominanten Dame!! - Man muss sie schon unters Licht führen ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 21. April 2004, 21:25:26
Wow! Dass du mit solchen unterkühlten Schönheiten überhaupt kannst :-X.
Wunderbares Bild natürlich :).
Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 21. April 2004, 21:29:07
Hallo Iris.

Eigentlich habe ich auch was für die einfacheren übrig. Schaut mal diese: eine von Tausenden (ich übertreibe nicht).

Und gibt sich Mühe, selbst ein wenig Kontrast zu bieten.

Clematis montana, wenig kapriziös, aber in der Menge überwältigend. Dabei liebe ich diese harmlosen, kleinen haarigen Knospen.

Sie bekommt nur morgens Licht, also ist himmelsrichtungstechnisch der Hintergrundschatten immer eingebaut. Man muss ihn nur belichten!


Lichtsetzende Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Katrin am 21. April 2004, 22:22:02
Wunderschön, deine letzten beiden Bilder, Thomas! Habe heute auch ein wenig in diese Richtung experimentiert...
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Katrin am 21. April 2004, 22:23:55
Und mein heutiges Lieblingsbild :D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 21. April 2004, 22:39:12
Hallo Katrin,

das Bild in #34 können wir dann sehen, wenn du den Dateinamen ohne Sonderzeichen wie z.B. 'ß' schreibst ...

... und die strahlende Tiarella ist schön :)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Katrin am 21. April 2004, 23:01:46
Ich werd' nie begreifen, warum ich es sehe und ihr nicht...
Aber ok... :)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 27. April 2004, 22:33:51
Heute habe ich noch ein schönes Bild vom Fotoladen geholt. Es ist selten, dass eine Aufnahme wirklich genau so wird, wie ich sie mir vorgestellt habe:
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 27. April 2004, 22:37:12
Wirklich ein sehr schönes Bild Iris! :D
Du hättest aber bei der Komprimierung nicht so geizen müssen. Das Bild darf doch 80 KB groß sein.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 27. April 2004, 22:49:01
Hmm, das ist immer so schwer genau zu treffen ::). Aber es stimmt, das Bild leidet sehr; auch die schönen Gegenlichtkontraste kommen auf dem Papier viel besser zur Geltung...

Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 27. April 2004, 22:49:09
Hallo Iris,

das Foto (und die Turkestania) ist/sind sehr schön. Das bildnerische Arragement stimmt einfach - oder vielleicht doch das Motiv etwas nach rechts unten (weil drei der Blüten einen Bogen von links unten in die Mitte oben bilden, der einen freien Raum links oben beherrschen würde)?! -Bin aber unsicher -:-X

Sei nicht böse wenn ich schreibe: Jetzt könntest du bei Interesse dich mit den Möglichkeiten der Bildbearbeitung befassen.- Früher geschah das in der Dunkelkammer: dreckige Chemie, schlechtes Licht und schlechte Luft, schwer vorhersagbare Ergebnisse, es sei denn, man hatte sehr viel Erfahrung. Jetzt sind es nur Viertel- bis max. halbe Stunden am Computer, um das unter Sichtkontrolle heraus zu holen, was damals ein Handabzug von einem halben oder ganzen Tag Arbeit war...


Klugsch*****-Grüße 8)
Thomas
(der sofort ruhig ist, wenn solche Komentare unerwünscht sind)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 27. April 2004, 22:55:01
Nein, du hast ja Recht Thomas. Wirklich. Ist auch gut, dass du es noch mal sagst. Aber ich habe heute(!) keinen Nerv, mich mit etwas Neuem zu befassen. Ich möchte erst mal Altes gut machen. Äh: alles gut machen.... ach Mist.

Es tut mir auch leid, dass du mir so gut geholfen hast und jetzt nehme ich noch nicht mal die Hinweise gleich auf und mach´ was draus. Aber ich bin heute so unruhig und unkonzentriert ::).

Grüße
Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 29. April 2004, 19:28:01
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Foto auch unter den Begriff fällt, da ihr ja alle Detailfotos macht, aber Licht und Schatten gibt es hier auch. (Aufgenommen Capetown 8.00 Uhr morgens)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Katrin am 29. April 2004, 20:15:26
 ::) Was soll denn hier nicht passen! Ein wunderschönes Bild :D , genau der Stil, den ich so liebe und für den ich, um ihn ebenfalls abzulichten, der falsche Mensch bin, nämlich eine Langschläferin ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 29. April 2004, 21:21:07
Andrea, das Foto ist klasse - bin wegen Zeitmangel derzeit an den eher kleinen Garten gebunden, deshalb Details. Aber ich liebe Fotos wie deines: Gegenlicht, Streiflicht, Staub im Licht ....

Hier mal wieder ein nettes Akeleil (= Akeleien-Detail).


Witze erklärende Kleingartengrüße ;)
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Viola am 29. April 2004, 21:30:16
Andrea

bin kein Fotoexperte und schaue mir eure Bilder meistens kommentarlos an und freue mich an ihnen.
Aber dieses Bild ist einfach zu schön ohne dir ein Lob auszusprechen.

Liebe Grüße

Viola
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 29. April 2004, 21:41:14
Nicht wörtlich Licht und Schatten, im übertragenen Sinne aber schon: Herbst und Frühjahr, neben der Esche zeigt das für mich besonders schön der Hibiscus ...


Jahreszeitengrüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 29. April 2004, 22:03:54
Wirklich Andrea, das Bild ist klasse. Es sieht aus, als würden die Strahlen heimlich noch etwas miteinander spielen, bevor die Menschen kommen und das Bild zerstören.

Ich habe mal eine lage Zeit meinen damaligen Begleiter auf einer Frankreichreise den letzten Nerv geraubt, weil ich das Seitenlicht, welches durch die besichtigten romanischen Kirchenfenster fiel ohne Stativ einfangen wollte. Es sind auch ein paar schöne Bilder daraus hervorgegangen, aber es ist eben doch nicht so ergreifend wie eine Naturdarstellung. Letztendlich war der Moment des Fotografierens für mich - wie so oft - das Aufregendste.

Thomas: wobei der dumme Hibiscus sich mit dem Frühjahr immer verdammt viel Zeit läßt ::)! Wenn alle so lang rumzackern würden, dann hätte ich jetzt immer noch Winterdepression!

Grüße
Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 29. April 2004, 22:04:56
Schön das es euch gefällt, so schöne Details bekomme ich mit meiner Kamera die leider etwas zerkratz wurde im Urlaub (Bitte einige Unstimmigkeiten auf den Fotos daher einfach Übersehen, schade aber nicht zu ändern) oft nicht hin. Hier ein Ausschnitt aus einem größeren Bild, aber das habe ich nicht unter 80 bekommen. Wärend der dunkle Fels bis auf ein paar Flechten das Licht verschluckt reflektieren es Spinnennetz und Blätter wie ein Spiegel.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 29. April 2004, 22:11:58
Und das schönste Licht und Schattenspiel überhaupt ist es unter einem Baum zu liegen
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 29. April 2004, 22:15:07
Bsonders bei dem beeindruckenden Pass
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 29. April 2004, 22:30:28
Hmm, das sind mal wieder solche Gigantenbilder, die man eigentlich nicht verkleinern darf! Wie bei Nitzsches Beispiel von der Laokoon-Gruppe im Setzkasten ::)!

Grüße
Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 29. April 2004, 22:54:30
Hallo Andrea,

das ist eine Steigerung von 'schön' zu 'wuchtig' - nimm's mir nicht übel, aber was ist mir der Pass, wenn die Baumkrone gegen den Himmel verzaubert ;) :)

Meine Meinung: Das Foto sollte sprechen. Eine Erklärung ist hilfreich, aber sekundär.

Ich bitte um Gegenstimmen, falls dies anders gesehen wird. - Wir wollen zusammen dieses Fotografie-Forum strukturieren und füllen ...


Ein Votum für die gute Bildersprache!
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 29. April 2004, 23:10:56
Nu sei ma nich so strenge. Der Pass ist doch nur ein Beleg für die schon empfundene Größe, die auf einem Foto eben doch täuschen kann.
Es gibt Fotos, da stehen extra häßliche Menschen neben Sequoias und Co, um wie ein häßlicher kleiner Pickel am Fuße eines Fabelwesens zu wirken. Aber der Mensch sehnt sich offensichtlich nach Objektivität und Vergleich, damit er seine Emotionen legitimieren kann.

Blabla-Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 29. April 2004, 23:40:56
Ok, Iris, hast wie oft recht ... trolle mich Objektive putzen und Bilder beschriften.

Aber die möchte ich euch noch zeigen: So sehen das die Bienen, wenn sie durch die Rhododendren kurven ...


Enge Kurven fliegen wollende Grüße
Thomas ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Ismene am 30. April 2004, 00:16:54
Viele faszinierende Bilder hier zu sehen. (Ich wollt ich wäre ne Biene).
Stimmt schon:
Bäume in ihrer Gesamtheit fotografieren ist eins der schwersten.
Iris feine Beobachtung Mensch= Pickel ist für jeden schöngeistigen Baumliebhaber tatsächlich ein Ärgernis. :-X
Daher habe ich hier beim Bambus eine etwas elegantere Lösung (für Iris natürlich noch stets ein Mitesser ;D).

Aber ist meines ein Stimmungsfoto? Wurde hier irgendetwas eingefangen? ???

 
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 30. April 2004, 07:04:18
Das Problem mit dem Baumfoto ist, dass ich beim Original viel mehr Stamm drauf habe und auch noch die ganzen Blätter auf der anderen Seite. (Luft angehalten und auf den Rücken am Boden gelegt, ihr glaubt nicht was da alles krabbelt).
Den Pass habe ich wirklich nur als Vergleich mit reingenommen und für die botanisch Interessierten.
Eigentlich gehören da noch Fotos zu von einem Riesen der gleichen Art der nur noch als bewachsener Stumpf zu sehen ist, aber da gibt es kein Schattenspiel.
Mal sehen ob ich das Bild im Ganzen am Wochenende mal ins Netz kriege, ihr habt da recht der Ausschnitt ist bei solchen Bildern eine Schande.
Ismene sicher ist es ein Stimmungsfoto der Blick in den Bambuswald, das Problem bei Stimmungen und Fotos ist ja genau wie bei dem Baum auch dass man auch persönliche Stimmungen und Erinnerungen damit verbindet oder auch besonders viel Liebe bei der Aufzucht und Finden, die andere dann teilweise nicht nachvollziehen können.
Thomas beim Hibiskus denke ich jedes Jahr der wird nichts mehr und dann auf einmal die hellen Blätter, da freue ich mich dann auch immer drüber, ist halt auch empfundene Stimmung die andere die es nicht so empfinden dann auch nicht nachvollziehen können.
So ich gehe jetzt Alltagsstimmungsmäßig an die Arbeit. :P

Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 30. April 2004, 07:41:18
Hier mal Licht und Schatten in einer Waserspiegelung, was der Betrachter nicht weis dass ich da mit dem Kanu völlig alleine stundenlang durch dieses Bild gefahren bin die eigentliche Stimmung ist da kaum wiederzugeben. ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 30. April 2004, 08:10:30
Insgesammt ein Thema das mich doch sehr fasziniert, von Dramatik bis Romantik in weißen Blüten ist hier alles vorhanden. Mal etwas ganz anderes hier.
Hat jemand Lust ein paar Bilder zum Thema Wasser zusammenzutragen, das wäre auch noch etwas was ich sehr reizvoll finde, von der kleinsten Pfütze bis zum endlosen Meer.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 30. April 2004, 08:24:29
Wasser ist ein tolles Thema Andrea!
Fange doch einfach einen neuen Photo-Thread "Wasser - von der Pfütze bis zum Meer" an.
Lichtundschatten7.jpg ist ein tolles Bild!
Ich höre das leise Geräusch der vom Paddel fallenden Wassertropfen. :)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 30. April 2004, 10:09:42
Mir gefällt auch das Bild mit der Landschaft am Fluss. Es sieht aus wie ein chinesisches Aquarall. So etwas Ruhiges wirkt auf dem Bildschirm gleich viel entspannender und kann viel leichter eine gewisse Atmosphäre transportieren als z.B. das Bambusbild. Letzteres müßte man vermutlich sehr groß ansehen und dann ist immer die Frage, ob es sich lohnt, ein solches Bild als Großformat abzuziehen.
Besonders schön gefällt mir aber auch das Brückenbild. Weil die an sich schlichte Hängebrücke durch die Sonne vergoldet wird und etwas kunsthandwerklich Ornamentales bekommt. Bei näherem Hinsehen erkennt man, das es eine Knüpfarbeit aus Hanf und mit Bretterbogen ist. Das ist fast schon philosophisch gemeint.

Ismene, solche Bilder wie das mit dem Bambus habe ich auch. Ich ärgere mich dann anschließend oft, weil ich vorher nicht eindeutig genug überlegt habe, wie das Foto werden soll und welche Aussage ich ihm geben möchte. Wenn ich mit dem hohen Anspruch an das Thema Fotografie herangehen möchte, dass beim Betrachter Stimmung erzeugt werden soll, dann sollte diese Überlegung ganz oben stehen. Ich vergesse immer, dass ein Bild möglichst eindeutige Aussagen haben sollte. Oft denke ich mir: ach, dann neheme ich das noch auf das Foto dazu... Das passiert mir besonders, wenn ich von etwas sehr begeistert bin. Komischerweise ist das für ein Foto dann aber oft zu viel und dadurch kann das Foto nicht mehr so berühren, wie es das Bild in Natura konnte. Das ist komisch und passiert mir immer wieder. Ich denke, bei "Stimmungsbildern" muss die Kamera einfach anders eingesetzt werden, als bei "Dokumentationsbildern". Wenn ich dein Bild ansehe, so weiss ich z.B. nicht, ob du mit dem Bambus so nah vor der Kamera das "Djungelgefühl" wiedergeben wolltest, oder ob du auf die Figuren am Boden aufmerksam machen wolltest. Vielleicht war es beides und vielleicht ist es diese Mehrdeutigkeit im Bild, die dich jetzt zweifeln läßt, ob es ein Stimmungsfoto ist.
Für mich als Betrachter dieses Bildes käme die Stimmung zu dem Foto, wenn du mir den Reisebericht dazu erzählst. Es ist also für mich eher ein Dokumentationsfoto.

Das ist jetzt sicher nicht großkotzig gemeint (ausnahmsweise). Ich möchte mich einfach austauschen und überlegen, warum auch bei mir manche Bilder nicht so aussehen, wie ich sie empfunden habe.
Beim Thema Wasser habe ich gerade so ein Bild reingestellt ::).

Liebe Grüße
Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 30. April 2004, 10:15:36
Iris, das ist ein sehr interessanter Beitrag! - Schade, dass ich gerade keine Zeit habe - ich komme aber gerne nochmal darauf zurück!

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 30. April 2004, 23:16:01
Iris hinters Licht geführt. ;D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 03. Mai 2004, 21:14:24
Gegenlichtaufnahmen sind immer toll Nina, ich versuch es meist bei zarten Gebilden aber so kommet die Struktur beim Blatt viel besser zur Geltung als wenn man es normal knipst.
Hier noch mal der versprochene Big Tree ohne Ausschnitt
(http://www.leidenbach.com/assets/images/db_images/db_Bigtree21.jpg)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Dahlia am 03. Mai 2004, 21:35:26
Faszinierend, Andrea !
LG
Dahlia
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Matthias am 03. Mai 2004, 21:52:55
Andrea, sehr schöne Gegenlichtaufnahme des Big Tree. Es gefallt mir ausgesprochen gut, mit Gegenlichtaufnahmen experimentiere ich auch gerne, aber nur selten gelingen die Bilder.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 03. Mai 2004, 22:27:57
Liebe Nina, eine Iris kann man so schnell nicht in hinters Licht führen, noch in den Schatten stellen...

 :-*
Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Matthias am 03. Mai 2004, 23:32:41
Zitat
...Iris kann man so schnell nicht in hinters Licht führen, noch in den Schatten stellen...

Vollsonnig wächst Iris aber besser... ;D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 10. Mai 2004, 22:46:48
Heimlich still und leise entwickelt sich da im Halbschatten eine wunderbare Clematis multiblue.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: bernhard am 10. Mai 2004, 22:58:04
zufällig gesehen ... weil ich drübersteigen musste:
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Katrin am 10. Mai 2004, 23:23:01
Gestern in den Feldern...
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 12. Mai 2004, 23:16:03
Kleine Phaeum-Blüte vor Vergissmeinnicht- und anderem Hintergrund.

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Katrin am 12. Mai 2004, 23:17:11
Oh, der ist hübsch!
Ich spare jetzt auf ein Stativ ;D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: cimicifuga am 12. Mai 2004, 23:21:47
Kleine Phaeum-Blüte vor Vergissmeinnicht- und anderem Hintergrund.

Hui, das ist aber wirklich ein klasse foto!!! bei den phaeum blüten habe ich immer das problem dass sie so schlecht mit dem hintergrund kontrastieren :-\
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 12. Mai 2004, 23:23:14
Dann solltest du eines nehmen, bei dem man die Mittelsäule auch nach unten montieren kann ... sonst sind bodennahe Aufnahmen nicht möglich.

Es ist merkwürdig: hier zu Hause bin ich meistens zu faul, das Stativ zu holen,obwohl das nur ein paar Meter wären. Aber vor ein paar Jahren in Angkor Wat habe ich es über jeden Tempel und durch jedes Dickicht geschleppt 8)

Mal sehen, wie deine Erfahrungen sind. Fotografieren mit Stativ ist viel langsamer :-X


Bodennahe Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Katrin am 12. Mai 2004, 23:24:44
Mal sehen, wie deine Erfahrungen sind. Fotografieren mit Stativ ist viel langsamer :-X

Wurscht. Manchmal habe ich Geduld. Naja. Selten. ;D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 16. Mai 2004, 18:10:43
Im Halbdunkel.

Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hermann am 16. Mai 2004, 21:33:55
Ahornblatt samt Fliege im Gegenlicht :)

VG
Hermann
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: bernhard am 16. Mai 2004, 21:34:59
spitzenklasse!
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hermann am 16. Mai 2004, 21:35:13
Lindenblatt.

VG
Hermann
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 16. Mai 2004, 22:19:41
Hermann,

vor allem die Ahorn-Gegenlicht-Fliege ist großartig.

Bitte verrate uns - wenn du magst: War das eine glückliche Gelegenheit, oder wie konntest du dieses Foto machen?

Auch das Lindenblatt gefällt mir sehr gut.


Lichtundschatten-Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hermann am 17. Mai 2004, 20:25:46
Hallo Thomas,

es war mehr oder weniger Zufall :), die Fliegen sitzen immer in der Abendsonne auf den Blättern, wenn man sich ganz vorsichtig ranschleicht, klappt es einigermaßen. Überrascht war ich allerdings, dass die Blattstruktur/Zellen so gut zu erkennen ist/sind, da ich kein Makro verwendet habe; das Bild ist ein Ausschnitt.

VG
Hermann
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 17. Mai 2004, 20:56:49
Hallo Hermann,

danke für die Info.
Zitat
Blattstruktur/Zellen so gut zu erkennen ist/sind
- das ist der tolle Durchlicht-Effekt, sehr schön.

Ich muss jetzt mal vor allem darauf achten, wer alles drauf sitzt.

Gegenlicht zeichnet Blattstukturen im Durchlicht und ist zudem schön für alles, was einen Flaum hat :) - hier: Birnenquitte.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Dahlia am 18. Mai 2004, 07:48:41
Traumhafte Fotos werden von euch gezeigt, eines schöner als das andere!

Erkennt ihr an dem Schatten der Knospe das Blatt oder sehe ich das nur, weil ich es weiß?
Liebe Grüße
Dahlia
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: bb am 18. Mai 2004, 08:30:16
im Originalformat
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2004, 09:14:00
Natürlich sehen auch wir die Knospe Dahlia!
Toll wie Du die Tropfen "plaziert" hast. :D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Dahlia am 18. Mai 2004, 11:29:43
Tja, Nina, was tut man nicht alles .... ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hermann am 18. Mai 2004, 21:17:08
Hier ein Photo von Rodgersia tabularis; eine Pflanze, die sehr ergiebig ist, was Licht/Schatten angeht :)

VG
Hermann
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hermann am 18. Mai 2004, 21:19:44
... ergiebig sind Hostas ebenfalls 8) Hier Sun Power

VG
Hermann

Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 18. Mai 2004, 21:21:53
... ergiebig sind Hostas ebenfalls 8) Hier Sun Power
Schön. :)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 18. Mai 2004, 21:49:26
Sehr schön :)


Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: bernhard am 19. Mai 2004, 08:43:36
tja ... und nun endlich auch bei mir! vranja die birnenaquitte blüht.
hier allerdings eine licht und schatten "doppelknospe" zum thema passend ....
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 20. Mai 2004, 18:05:43
Ein Krabbeltier (?) unterwegs in einer Iris-Landschaft ... ich stelle mir vor, ich könnte eine solche Erkundungsreise machen.

Entdeckergrüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 20. Mai 2004, 18:07:00
Kamelie. Prätentiös.

Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Anemone am 01. Juni 2004, 19:18:41
Zier-Rhabarber-Blatt
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Anemone am 01. Juni 2004, 19:19:57
Klatschmohn......................
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 01. Juni 2004, 22:21:34
Anemone, zwei sehr eindrucksvolle Licht-Schatten-Bilder hast du da!!
Bei dem Rhabarber: Ist das Streiflicht?

Ich habe hier eine schlichte Glockenblume.


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 01. Juni 2004, 22:41:21
Ja, die weissen Blüten im Licht sind immer wieder schwierig für mich. Das Leuchten meiner abendsonne-einfangenden Spätzündertulpen im Schatten läßt sich nur schwer erfassen, ohne dass die hübschen Konturen der Blüten leiden.

Ein Versuch...
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 01. Juni 2004, 22:54:01
Iris, die sind doch super!

Weiss auf (fast) schwarz ist ja immer sehr schwer.

In den weißen Blütenblättern soll noch etwas Zeichnung sein, und auch im Dunkel soll man etwas ahnen ...

Da finde ich dein Foto schon sehr, sehr gut gelungen ...

... wenn du jetzt nur noch schaust (wenn du magst), ob im ganz hellen Weiß nicht doch noch etwas Zeichnung steckt. Das ist hochwahrscheinlich so, sowohl bei Dia- als auch bei Negativfim. Der blöde Scan hat's halt weg gehauen,wahrscheinlich. - Wenn das ein Scan ist wie ich vermute, dann kannst du entweder eine Tonwertkorrektur im gescannten Bild versuchen. Oder du musst ggf. den Scan mit einer höheren Empfindlichkeit / Tonwertumfang wiederholen.

Bei Digitalfotos ist das auch nicht ohne Kinken und Tücken: Die meisten Digis belichten so ein Motiv gnadenlos über, d.h. in den hellsten Stellen ist die Zeichnung weg.

Ich traue da auch keinem Weißabgleich. Sondern ich belichte eiskalt unter: mindestens 1/3, besser 2/3 Blendenstufen. - (Das gilt natürlich nur dann, wenn mein Belichtungsmesser die weißen Blüten misst - misst er aber das ganze Bild, kann es umgekehrt leicht zu dunkel werden.)

Dann (d.h. bei richtiger, am kompletten Tonwertumfang orientierten Belichtung) habe ich Zeichnung im Bild, und kann immer noch entscheiden, ob ich das ganze Bild später heller mache ;)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 01. Juni 2004, 23:18:33
Hihi, ja: ich hätte es fast wieder geschrieben: "Das Original ist noch besser von der Zeichnung"; ist mir dann aber doch etwas doof vorgekommen (weil ich das ja immer schreibe) ;).

Aber ich finde bei meinem Drucker-Kopierer-Scanner-Monstrum bzw. dessen Software keine guten Einstellmöglichkeiten für einen besseren Scan mit einer höheren Empfindlichkeit oder einem höheren Tonwertumfang (bisher kannte ich nur "Tonumfang", aber das ist nicht wert, hier weiter erörtert zu werden).

Werde mir das mal wieder als Aufgabe für die Zukunft aufheben :-\.

Liebe Grüße und gute Nacht
Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 01. Juni 2004, 23:29:59
Was ist in Licht-und-Schatten-Dingen schöner als ein Sonnenuntergang am Meer?

Ist vielleicht ein bisschen hart, das Foto. Aber das ist mir lieber als zu weich ;)


Gegenlichtgrüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Anemone am 02. Juni 2004, 06:51:44
Bißchen hart ist gut............. 8)

Aber die Farben gefallen mir ganz besonders!

Das Rhabarberblatt hab ich einfach von unten geknipst.

LG Anemone

Seltsam ist das schon, mal klappt das mit Gelb, Weiss und Rot, dann wieder nicht. kopfschüttel
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: sonnenschein am 02. Juni 2004, 07:49:54
Das Laub ist in diesem Jahr so dicht - da gibts viel Schatten ;).
Und wenn die Sonne dann auf die weichen Stachyspflanzen fällt - na, dann gibts sozusagen Tag und Nacht gleich nebeneinander.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 02. Juni 2004, 11:26:58
Der Zierrhabarber ist ja toll, kannst den bitte auch mal von oben als Ganzes zeigen, kenne ich nicht, ein schönes Foto

Auch kleine Tiere werfen ihren Schatten
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 03. Juni 2004, 23:34:59
Ich bin immer noch am Meer - Abendstimmung.

Da wo man selbst sitzt, ist es sehr gemütlich. Und dann schaut man rüber auf die andere Seite: Vom Festland aufs Meer ...


Träumerische Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 05. Juni 2004, 16:20:38
Sonnenschein, also da würd ich auch gerne auf der Bank sitzen.

Ja wirklich eine tolle Lichtstimmung! :D

Ja, das Bild kannst Du wieder löschen, wenn Du es möchtest.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: hans-j am 05. Juni 2004, 17:28:50
Zum Thema "Licht und Schatten" hätte ich ne Wanze auf ner Sonnenblume (etwas unterbelichtet, um Überstrahlungen zu vermeiden).

Gruß Hans
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 05. Juni 2004, 17:52:28
Zitat
(etwas unterbelichtet, um Überstrahlungen zu vermeiden)
... und die Farben werden auch oft satter dadurch.

 :D

Hey Hans, du bist ja eine echte Bereicherung mit deinen Fotos!


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Anemone am 06. Juni 2004, 07:04:22
Das seh ich auch so. ;)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 06. Juni 2004, 18:39:47
Licht und Schatten mal mit dem Tele :)


Lieben Gruß
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: oile am 07. Juni 2004, 23:38:48
Cimifuga racemosa noch nicht erblüht
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Rosenliebchen am 08. Juni 2004, 09:43:36
Ich fotografiere einzig und allein aus Spaß an der Freude und ab und zu gelingt mir auch was ...

 ;D

... selbst wenn ich nicht auf Belichtung und Brennweite etc. achte (davon hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung).
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 10. Juni 2004, 09:34:31
Päonie
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 12. Juni 2004, 22:14:18
"Der Sommer geht durch's Land"
(zumindest klopft er schon mal an)
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: hans-j am 12. Juni 2004, 23:08:15
Ich fotografiere einzig und allein aus Spaß an der Freude und ab und zu gelingt mir auch was ...

 ;D
Du wirst Dich wundern, aber bei mir ist es genauso!!!!
Und es ist doch schön, wenn sich viele Leute ihre Umwelt auch durch die "fotografische Brille" mal anschauen ::)
Ich hab heute bei nem Gartenanlagenrundgang gesehen, wie Radieschen blühen.

LG Hans
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Anne am 13. Juni 2004, 17:49:49
Zwischen zwei Regengüssen ein paar Sonnenstrahlen eingefangen.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 14. Juni 2004, 07:58:32
Morgensonne
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Rosenliebchen am 14. Juni 2004, 11:03:19
... und noch eins von mir! :D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Anemone am 20. Juni 2004, 07:45:29
Frauenmantel bietet sich nicht nur für Regen-Bilder an.
 :)

LG Anemone
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 20. Juni 2004, 14:24:24
Äußerst schlecht gelaunt, aber neugierig
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Andrea am 22. Juni 2004, 17:30:32
Mehr ein Spiegel statt Schatten
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 22. Juni 2004, 23:37:59
Schneeballhortensienschattenspiele.


Lieben Gruß
Thomas

Korrektur: Hortensie vergessen :-\
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 23. Juni 2004, 23:50:08
Scharfes Gegenlicht reduziert durch Überstrahlung des gesamten Bildes die Kontraste. (Wenn man diesen Effekt möchte: Auf die Linse hauchen, und dann immer rein in die Lichtquelle halten. - Meist will man den Effekt aber eher reduziert, jedenfalls kontrolliert.)

Beispiel im angehängten Foto: War etwas flau weil überstrahlt, deshalb Kontrastanhebung in Photoshop.

Durch nachträgliche Bildbearbeitung kann meistens etwas mehr Kontrastspielraum gewonnen werden. Aber Vorsicht: Die Farben sollten nicht übertrieben und kitschig wirken.


Gegenlichtgrüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: bernhard am 24. Juni 2004, 08:03:01
wirkt wie bei extrem hoher luftfeuchte ... cool
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 26. Juni 2004, 12:35:09
Hosta mit Perlgras
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 26. Juni 2004, 12:37:38
Schneegestöber im Juni

Deutzie berieselt Blätter einer Hydrangea sargentiana
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 27. Juni 2004, 09:45:22
Es regnet. Gestern noch wunderschöner Sonnenschein.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 03. Juli 2004, 23:09:08
Das heutige hier sehr wechselhafte Wetter bot Gelegenheit, eine Oleanderblüte in der Sonne, aber auch im Schatten zu fotografieren.

In der Sonne: Knallt, ist bunt und fröhlich.

Im Schatten: eher etwas düster, aber die Farben und Strukturen der Blüte kommen deutlicher und besser.

Ist letztlich natürlich immer subjektiv. ;)

(http://forum.garten-pur.de/attachments/thumbs/120x90/oleandersonne_5944.jpg)


Fotografische Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2004, 10:12:22
Der Schatten läßt die Tarnung auffliegen.
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Iris am 18. Juli 2004, 10:20:26
Hui, vermutlich wird der lange Schatten auch Fressfeinde abschrecken ;D.

Gruß
Iris
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Nina am 18. Juli 2004, 10:27:32
Das ist wahr! :D
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 18. Juli 2004, 16:53:33
Lichterspiele
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 18. Juli 2004, 16:55:23
Lichterspiele 2
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Thomas am 29. Juli 2004, 00:29:36
"Man sieht nur, die im Licht stehn" ... das ist wohl der Grund, warum die so drängeln 8)


Macky-Grüße
Thomas
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 02. August 2004, 06:25:54
Farn unter Rhododendren
Titel: Re:Licht und Schatten
Beitrag von: Hortulanus am 02. August 2004, 06:30:07
Hortensie