Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:43:28
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|15|11|vor garten pur war das leben eben manchmal auch einfacher 8) 8) 8) 8) ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724372 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1590 am: 19. August 2014, 23:00:57 »

Ich behaupte wer Jahrzehnte in schwarz-grau-weiss verbringt mit Edelstahl, Carrarakies mit Basalt, dem beibt ein psychischer Dauerschaden.

Es sei denn er setzte dagegen ein paar Akzente (was Buntes, was Pflanzliches, was Weiches usw.)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1591 am: 19. August 2014, 23:01:08 »

Ich behaupte wer Jahrzehnte in schwarz-grau-weiss verbringt mit Edelstahl, Carrarakies mit Basalt, dem beibt ein psychischer Dauerschaden.

Oder es sind nach O. Wilde von vornherein "slim gilt souls". ;)
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 23:01:58 von Tara »
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1592 am: 19. August 2014, 23:10:23 »

Arme Inuit, Tuareg, Tibeter..... ;D

Habe ich auch gerade gedacht. Und wenn ich da an die eckige, minimalistische, weiß-grau-beige, von Glas, Stein und Edelstahl geprägte hochmoderne Wohnkultur denke, die um sich greift und in jedem Wohnmagazin abgebildet ist, müsste das doch fatale Auswirkungen haben. Ich glaube aber, es wird nichts passieren.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1593 am: 19. August 2014, 23:11:32 »

Arme Inuit, Tuareg, Tibeter..... ;D

wieso? haben die keine kunst, kein kunsthandwerk, nichts schönes? nur eis, sand und fels? ::)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Lehm

  • Gast
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1594 am: 19. August 2014, 23:14:00 »

Wo ist bloß Lehm, wenn man ihn mal braucht? ???

Dieser Thread hat mehr als 100 Seiten und MUSS daher sofort geschlossen werden! >:(

Oh, meine hochwohlgeborene Autorität wird vermisst?

*moderiert:* Eröffner, bitte schliessen, sofffort!
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1595 am: 19. August 2014, 23:16:01 »

Ich behaupte wer Jahrzehnte in schwarz-grau-weiss verbringt mit Edelstahl, Carrarakies mit Basalt, dem beibt ein psychischer Dauerschaden.

... Und wenn ich da an die eckige, minimalistische, weiß-grau-beige, von Glas, Stein und Edelstahl geprägte hochmoderne Wohnkultur denke, die um sich greift und in jedem Wohnmagazin abgebildet ist, müsste das doch fatale Auswirkungen haben. Ich glaube aber, es wird nichts passieren.

au contraire, madame. genau so einen kenne ich, und der hat mehr als einen hau! ::) :P
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1596 am: 19. August 2014, 23:17:49 »

Hm, sehr repräsentativ ;D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1597 am: 19. August 2014, 23:18:57 »

nicht weniger als deine oder silvias annahmen. :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1598 am: 19. August 2014, 23:43:16 »

jetzt haben wir schon den 2. Hinweis auf die Zen-Gärten. ;D Es gibt keine Zen-Gärten! Vor allem in Deutschland - äh, doch, einen gibt es und der wird auch dementsprechend genutzt und in dem ließ ich mir neulich erklären, dass es keine Zen-Gärten gäbe.

Sondern, dass das japanische Gärten einer bürgerlichen Mittelschicht seien, die das Geld und das Land nicht hatte, das Samurais, also Grundherren, auf ihren weitläufigen Gütern hatten. Dort haben sie die Landschaft gestaltet, die Wälder angepflanzt und die Seen etwas geformt und Bäche mit Brücken versehen.

Das hat die wachsende Mittelschicht dann verkleinert und in ihren Höfen nachgebaut. Ein Berg, Felsen, ein Trockenfluss aus Kieseln, eine Brücke und eine Fläche, die das Meer darstellen sollte. Daher war die so geharkt, dass man meinte Wellen zu sehen.

Ein Zen-Meister in einem Zen-Kloster in Kyoto streitet diese Symbolik natürlich ab. Wenn man ihn fragt - wie mir berichtet wurde - was das alles zu bedeuten hätte, speziell der geharkte Kies, dann sagt er: was das ist? Steine!

Wendet sich ab und geht. ;D

Zen ist ein Übungsweg. Es gibt keinen sich irgendwo materialisierenden Zen. Da ist NICHTS.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1599 am: 19. August 2014, 23:44:50 »

celli hat übrigens damit ins Schwarze getroffen. Es gibt Menschen, die sehen es nicht. Die haben kein Empfinden dafür, dass ein SUV auf Betonsteinen neben Splittwüste Scheiße aussieht. Andere sehen nicht, dass ihr Plastikdekozeug zum Kotzen ist. Die rennen daran vorbei, freuen sich darüber, dass da was hängt: jo, jut, de Omma lebt, se hängt de Osterdeko raus, dann jedet ihr jut, schnellma reinjeschaut un de Rinzrollade abjeholt un denn schnell wider wech ...

Mich zum Beispiel stören blaue PlastikPlanen auf einem wunderbar aufgeschichteten Holzstapel. Der Mann hat sich Mühe gegeben und die einzelnen Stücke schließen vorne gerade ab. Man könnte einen Zollstock dranhalten oder eine Wasserwaage. Alles im Lot. Der Holzunterstand ist auch in Ordnung. Für den ländlichen Raum.

Aber diese industrieblaue PlastikPlane! Er sieht sie nicht. Nur ich sehe sie. Sogar wenn ich den Blick auf mein Buch lenke, oder in Richtung Bach schaue. Immer im Augenwinkel diese industrieblaue PlastikPlane. Wenn ich es nicht mehr aushalte und meine tägliche Übung beendet ist und ich immer noch kein Stück blinder oder toleranter oder ... geworden bin, dann gehe ich hinein. Oder fahre in meinen Wiesengarten. ;D

« Letzte Änderung: 19. August 2014, 23:48:44 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1600 am: 19. August 2014, 23:57:40 »

celli hat übrigens damit ins Schwarze getroffen. Es gibt Menschen, die sehen es nicht. Die haben kein Empfinden dafür, dass ein SUV auf Betonsteinen neben Splittwüste Scheiße aussieht. ....

Vielleicht hast du auch kein Empfinden dafür, das ein SUV auf Betonsteinen neben Splittwüste eben nicht Scheiße aussieht. ;D Wer legt fest, wessen Empfinden das Richtige ist? Gibt es das Richtige so generell überhaupt?
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 23:57:59 von celli »
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1601 am: 20. August 2014, 00:05:40 »


Mich zum Beispiel stören blaue PlastikPlanen auf einem wunderbar aufgeschichteten Holzstapel. .... Der Holzunterstand ist auch in Ordnung. Für den ländlichen Raum.

Aber diese industrieblaue PlastikPlane! Er sieht sie nicht. Nur ich sehe sie. Sogar wenn ich den Blick auf mein Buch lenke, oder in Richtung Bach schaue. Immer im Augenwinkel diese industrieblaue PlastikPlane. Wenn ich es nicht mehr aushalte und meine tägliche Übung beendet ist und ich immer noch kein Stück blinder oder toleranter oder ... geworden bin, dann gehe ich hinein. Oder fahre in meinen Wiesengarten. ;D

Kein Scherz, aber braune Planen zum abdecken der Holzstapel zu finden hat sich auch für mich schwierig gestaltet - ich habe sie letztendlich (glaube ich) in Österreich bestellen müssen - die blauen gab es überall.... ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1602 am: 20. August 2014, 00:08:33 »

celli, immer langsam. Ich finde es ist doch schon ein großer Schritt in Richtung Perspektivübernahme, dass ich forumuliere andere hätten ein anderes Empfinden als ich. Fast respektiere ich ja schon das Fehlen von Ästhetik. Ich werde noch dahin gelangen, dass ich sage es gibt kein schön und hässlich. Aber ich werde sicher nie dahin gelangen, dass ich sage ein SUV ist ein schönes Auto und es sieht super vor einem gut gestalteten Haus der 60er Jahre aus, wenn sich davor nur zwei Buchsbäume als Unterbodenwischmob und sonst nur Steine, Splitt und Beton befinden. ;D
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 00:09:53 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1603 am: 20. August 2014, 00:15:09 »


Kein Scherz, ...

wie ich das verstehen kann! Ich habe heute die Filzpantoffeln von ALDI mit Wollstoff aus dem ersten Stoffladen in Heidelberg geflickt. Ein Pantoffelpaar in Braun mit farblich passendem braunen hochwertigen Wollstoff und ein Pantoffelpaar in Dunkelblau mit farblich passendem blauen hochwertigen Wollstoff.

Es kostet Zeit und mentalen Speicherplatz und Geld und ... ich kann durchaus verstehen, dass die meinsten Leute keinen Bock auf diesen Mist haben und lieber nicht als Perfektionist durch die Welt rennen.

Am Donnerstag gibt es bei ALDI Süd Plastikplanen in tarnGrün und in Holzkohleschwarz. ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1604 am: 20. August 2014, 00:22:26 »

Wer legt fest, wessen Empfinden das Richtige ist? Gibt es das Richtige so generell überhaupt?

wenn es in einem gespräch wie hier soweit gekommen ist, daß jemand das fragt, was du fragst, dann sage ich immer: ich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 105 106 [107] 108 109 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de