Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:50:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 335   nach unten

Autor Thema: Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"  (Gelesen 724327 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1830 am: 21. August 2014, 16:19:19 »

Jetzt wurde Dieter Wieland hier so oft erwähnt, dass ich doch neugierig geworden bin:

Unser Dorf soll hässlich werden


der Horror! Diese Doku von 1975 ist quälend und schmerzhaft und ich kann mir das nicht ansehen. Es sieht doch sowieso hier im Odenwald auf dem Land schon überall so aus und ich habe das Elend seit Jahrzehnten vor Augen! Es sieht auch in den Wohnungen und in den Köpfen so aus. Auf dem Lande. Und ich weiß, dass das eine typische Sichtweise eines Großstädters ist, die Sehnsucht nach unverdorbener Natur, die meinen Vater schon in den 20er Jahren hinausgetrieben hat aus Berlin und die unser Leben in Düsseldorf begleitet hat. Immer waren wir auf der Flucht aufs Land und dann wieder zurück in die Stadt um dort Kultur zu genießen.

Die Bevölkerung auf dem Lande will in die Stadt und in die Moderne und so leben wie die städtische Mittelschicht, die jungen Menschen wandern ab und alles alte wird verteufelt. Da muss dann ein Betonklotz her. Mit Komfort und Kanalisation. Verständlich ist das.

Konsequenter Weise entstehen Heimatmuseen. Dort kann man in Reservaten die Idylle studieren, die die Grünen erträumen, die in Freiburg und Heidelberg von 80 % der Wähler Stimmen bekommen.

Meine Forderung nach Unterschutzstellung von Resten der Gartengrundstücke innerhalb der Bebauung in einer mittelalterlichen Zwergstadt, wurde in einer Agenda-Sitzung - lang, lang ists her - von dem lokalen Bauunternehmer herzhaft belächelt. Er fand mich sehr originell. :-\
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 16:23:00 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1831 am: 21. August 2014, 16:20:10 »

Jetzt wurde Dieter Wieland hier so oft erwähnt, dass ich doch neugierig geworden bin:

Grün kaputt
Unser Dorf soll hässlich werden

Danke, die Unterhaltung der nächsten Abende ist gesichert!

Okay, weitermachen! 8) ;)



Wow, danke für die Links zu den tollen Filmbeiträgen!
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1832 am: 21. August 2014, 16:22:48 »

Blöd nur, daß es sich um ein Neubaugebiet am Rande einer für Österreich ziemlich großen Stadt handelt - dort gibt es weder ein Dorfgemeinschafthaus noch einen Biergarten. Dörfliches Leben und Gemeinschaft, wie Du hier vorauszusetzen scheinst, ist hier nicht existent. Die Häuselbauer arbeiten in der Stadt oder auswärts, die Kinder sind im Kindergarten, in der Ganztagesschule, etc. - die wenigen Pensionisten vertreiben sich halt die Zeit damit, die neu errichteten Häuser genau zu inspizieren (kraxeln auch gerne auf fremden Baustellen rum - ich mußte mal eine rauswerfen, die eine Besichtigung samt zwei Hunden mitten in den Bauarbeiten veranstalten wollte).

LG
Wer weiß, vielleicht stehst Du gerade in deren "Pensionisten shäng pfui- Faden" ;D ;D ;D stell mir gerade eine Kopie der nackten Venus im Nachbargarten vor 8)

 Aua, nicht schlagen... ;D
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1833 am: 21. August 2014, 16:24:25 »

Die Filmbeiträgen bestärken mich sehr, dass wir diesen Thread fortsetzen. Es geht eben nicht nur um das Lästern als Selbstzweck.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1834 am: 21. August 2014, 16:31:00 »

Es geht eben nicht nur um das Lästern als Selbstzweck.
Selbst wenn, wäre das so verwerflich? Ich finde die Diskussion hier ganz erfrischend 8)
Gespeichert

jutta

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1258
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1835 am: 21. August 2014, 16:32:23 »





Weil es alt ist, ist es toll (sieh auch asiatischer Steingarten) - wenn es neu ist, ist es (p)Fui.
Blöd für alle, die keinen alten Kram erben und denen so etwas trotzdem gefällt.

LG





ich gestehe, mir haben diese formalen Schlossgärten nie gefallen, auch früher nicht, als ich mit Garten gar nichts am Hut hatte. Waren mir zu steril.
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 16:34:02 von jutta »
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1836 am: 21. August 2014, 16:35:36 »

Zitat
Kiesflächen also sind per se weder Kunst noch Kitsch.

Jo, muss denn Gartengestaltung immer Kunst sein? Für mich handelt es sich bei unserem Beispiel eigentlich nur um Form.
Gespeichert

Gartenopa Gerhard

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 73
  • Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1837 am: 21. August 2014, 17:23:53 »

Nö, kennt keiner. Man ist hier wohl zu jung, um Dieter Wieland noch zu kennen ;)


Das hat nichts mit Alter zu tun. Muss man den kennen ? Ich kenn ihn jedenfalls nicht. ;)
Gespeichert
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1838 am: 21. August 2014, 17:37:24 »

ich gestehe, mir haben diese formalen Schlossgärten nie gefallen, auch früher nicht, als ich mit Garten gar nichts am Hut hatte. Waren mir zu steril.

Warst du schon mal in Schloss Villandry in Frankreich? Dort ist für mich einer der schönsten formalen Gärten, die ich kenne! :D

Vorne Kies, wie das bei Schlössern üblich ist, hinten großteils "Nutz"garten. Aber was für einer!!! :o

http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Villandry#mediaviewer/Datei:VillandryCastle.jpg

Nur mal am Rande.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1839 am: 21. August 2014, 17:45:01 »

Kiesflächen also sind per se weder Kunst noch Kitsch.

Kommt vielleicht auf den Kunstbegriff an. Wer Apfelkitsche zu Kunst erhebt, tut dies vielleicht auch bei gestalteten Kiesflächen.

Ich gebe zu, mit dem Wort "Garten" tue ich mich dabei auch schwer, wenn solche Flächen das Hauptelement darstellen. Aber wenn sie eingeflochten werden wie in den Schlossgärten, ist es für mich immer noch ein Garten. Und es gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Auch die Villa Arpel im Link weiter unter hat echt was!
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1840 am: 21. August 2014, 18:00:14 »

schloss- und villengärten in diesem thread zu diskutieren bringt m.e. nicht viel - bestenfalls wurden sie tatsächlich als beispiel oder vorbild für die hier angesprochenen verungestaltungen missverstanden. noch weniger erbaulich sollen sie hier in fröhlicher rabulistik nachträglich dazu gemacht werden. ::)

diese scheng pfui-flächen sind in meinen augen keine ekklektizistischen oder postmodernen varianten einer herrschaftlichen gestaltung, sie sind einfach in der überzahl komplett kulturlos.

die wenigen (ebenso missglückten) neobarocken symmetrie-versuche kann man wohl eher großherzig vernachlässigen. ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2014, 18:08:28 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

baeckus

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 432
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1841 am: 21. August 2014, 18:22:25 »



.

Meine Forderung nach Unterschutzstellung von Resten der Gartengrundstücke innerhalb der Bebauung in einer mittelalterlichen Zwergstadt, wurde in einer Agenda-Sitzung - lang, lang ists her - von dem lokalen Bauunternehmer herzhaft belächelt. Er fand mich sehr originell. :-\

Hallo!
Welche Stadt war das?
Ciao baeckus
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1842 am: 21. August 2014, 18:30:09 »

tut nichts zur Sache. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1843 am: 21. August 2014, 19:02:39 »

schloss- und villengärten in diesem thread zu diskutieren bringt m.e. nicht viel ...

Vielleicht gibt es aber einen gemeinsamen Nenner: Unterjochte Natur ...

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"
« Antwort #1844 am: 21. August 2014, 19:08:07 »

ja, aber in den gezeigten beispielen von heutigen sog. vorgärten gibt es ja kaum was zum unterjochen!

wie soll man sich denn da als kleiner feudalherr fühlen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 335   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de