garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Querkopf am 31. August 2009, 02:17:04

Titel: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 31. August 2009, 02:17:04
Hallo,

das Thema hat Troll13 im Forum Pflanzengesundheit längst begonnen. Evi (alias Faulpelz) auch. Aber dort, im Buchspilz-Faden, gibt es bisher nur "stückwerkige" Weiterführungen, die mir nicht recht weiterhelfen. Deshalb versuche ich hier einen Neustart – in der Hoffnung auf handfeste Informationen:

Ich weiß nicht, ob ich hiermit ein neues Thema eröffne?

Wenn die Angst vor Cylindrocladium (sicher berechtigt) so groß ist und viele Antworten hier darauf hinauslaufen, möglichst keinen Buchsbaum mehr zu pflanzen, was ist dann die Alternative für die Anhänger formaler Gartengestaltung und Formschnitt?

Mir fallen da spontan folgende Pflanzen ein:

Ilex crenata und -Sorten (Jap. Bergilex),
Taxus baccata und Sorten (Eibe),
Lonicera pileata und L. nitida Maigrün (Immergrüne Heckenkirsche),
Teucrium lucidrys (Edelgamander).

Wer hat Erfahrungen mit diesen Pflanzen als niedrige Einfassungspflanze und Formgehölz?
Was sind Eurer Meinung nach Vor- und Nachteile gegenüber Buchsbaum? Können sie ihn ersetzen?
Vielleicht hat ja jemand auch noch andere Vorschläge?…

Ich habe bisher keinen Buchs im Garten. Hauptsächlich, weil ich Nasenmenschin den Geruch mancher Buchssorten nicht abkann. Zudem, weil ich's lieber dschungelig (mit klammheimlicher strenger Kontrolle) mag als formal. Inzwischen wünsche ich mir aber ein paar formale Kontrapunkte zum Dschungel, vor allem mit Blick auf winterliche Struktur. Buchs meide ich vorerst, wg. Pilz (meine innig geliebten Sarcococcas, die auch infiziert werden könnten, will ich nicht gefährden). Welche Buchs-Alternativen eignen sich wofür?

Für Beeteinfassungen/ kleine Hecken habe ich schon ein paar Alternativen ausprobiert, die Troll noch nicht genannt hat:

– Lavendel: Geht in WHZ 7b gut, ganzjährig grün bis silbrig, ohne Frostschäden. Beansprucht freilich viel Platz. Lässt sich auch streng formal einsetzen, ich kenne kastenförmig geschnittene Hecken; sieht m. E. aber am schönsten aus, wenn man ihm seine halbkugelige Naturform lässt und nur zart nachkorrigiert.
– Origanum vulgare 'Thumble’s Variety'. Sehr robust, apartes gelbgrünes Laub. Leider im Winter weg. Und im Sommer, zur Blütezeit, arg hoch. Weitere Nachteile: Sät sich energisch aus. Und wächst auf Lehm sehr breit, "formal" ist da gar nix.
– Thymus vulgaris 'Compactus': grandios als ca. 20 cm hohe und breite Minihecke, auch ohne Schnitt "locker-formal". Mit Schnitt geht's auch streng formal, und mit dem Schnittgut kann man prima Saucen würzen ;). Verlässlich satt immergrün. Auf Sandboden (ich hab' ihn da als Grabeinfassung gepflanzt) top, schön kompakte Fülle. Auf Lehm (Beetrand) aber sparrig-lümmelig; da muss man sehr dicht pflanzen, 7 Pflanzen/ lfd. Meter, um Hecken-Effekte hinzukriegen – das macht die Sache entweder teuer oder mühsam (Stecklinge ziehen/ erziehen).
– Sarcococca humilis, Buchs-Verwandte: schön als kleine Hecke in schattigen Bereichen, jedoch nicht fürs Formale geeignet. Wächst nämlich strubbelig, und strenger Schnitt würde die köstlich duftenden Winterblüten reduzieren. Wird auf Lehmboden zudem groß, ca. 70 cm hoch und breit (ich schneide kräftig direkt nach der Blüte, damit's bei max. 50 cm bleibt; kleiner geht partout nicht).

Was ich jetzt gerne wüsste:
Welche Buchs-Alternativ-Gehölze taugen für welche Licht- und Boden-Verhältnisse? Und in welchen Größen kann man mit mäßiger Schneiderei schlicht-geometrische Formen aus Nicht-Buchs-Gewächsen halten?

Danke für Tipps :) & schöne Grüße
Querkopf

edit: Tippfehler im Pflanzennamen korrigiert
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: sarastro am 31. August 2009, 06:58:40
Alles schön und gut, einen Heckenersatz wirst du immer finden. Einen Ersatz für Buxus niemals!Er hat Charme und ich plädiere dafür, nicht vor der Krankheit zu kapitulieren, sondern das Ziel in der Selektion von resistenten Sorten zu suchen.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Susanne am 31. August 2009, 07:40:45
Zitat
Welche Buchs-Alternativ-Gehölze taugen für welche Licht- und Boden-Verhältnisse? Und in welchen Größen kann man mit mäßiger Schneiderei schlicht-geometrische Formen aus Nicht-Buchs-Gewächsen halten?

Bohnenkraut und Ysop eignen sich ebenfalls gut für kleine Hecken an sonnigen Stellen. Ab Klimazone 7 könnte man sicher auch mit Hebe arbeiten.

Das Problem bei Ersatzgehölzen ist die langfristige Schneiderei. Buchs treibt selbst bei starkem Rückschnitt immer wieder aus dem alten Holz nach. Manche Gehölze machen da aber nicht mehr mit.

Im Schatten würde ich versuchsweise auch kleine Farne und die schon von Evi genannten Hosta versuchen, in sonnigen Bereichen kann ich mir auch niedrige Gräser als Einfassungspflanzen vorstellen.
Optisch ist das natürlich mit Buchs nicht mehr zu vergleichen.

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 31. August 2009, 20:57:07
Hi querkopf,

mein Favorit als Buchsbaumersatz war eigentlich auch schon vor einem Jahr der japanische Bergilex und zwar die Sorte Ilex crenata 'Stokes'.

Er wächst sich ungeschnitten zu einem rundlichen, immergrünen Strauch aus, der eine Endhöhe von unter einem Meter erreichen soll.

Das Laub ist klein und stumpf dunkelgrün. Die Triebe sind etwas sparriger als Buxus. Da er aber einen geringen jährlichen Zuwachs hat, müßte er eigentlich gut geeignet für Einfassungen in den Dimensionen einer älteren Buchseinfassung (so 20 bis 25 cm Breite und um 40 cm Höhe) sein.

Das Problem ist jedoch, daß ich noch nie irgendwo kleine Pflanzen im 9 cm Topf angeboten gesehen habe. Also wird eine Hecke aus 'Stokes' eine teure Angelegenheit. Außerdem könnte es in rauheren Gegenden vielleicht doch Probleme mit der Winterhärte geben.

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 01. September 2009, 09:33:11
Hallo Troll,
ich habe den Ilex crenata Stokes mal zum Austesten bezüglich der Winterhärte im Frühherbst letzten Jahres gepflanzt. Wir haben hier Zone 5-6. Er hat den vergangenen Winter ohne jeglichen Frostschaden überstanden. Eine Freundin im Fichtelgebirge hat ihn ebenfalls getestet. Auch dort keinerlei Frostschäden, obwohl´s hier noch wesentlich kälter ist. Fazit: Die Sorte "Stokes" scheint extrem winterhart zu sein. Hätte ich auch nie vermutet. Allerdings musste ich folgendes beobachten: Die Blätter wurden von einem Käfer angefressen und zwar scharfkantig. Ich vermute, dass es sich um den Dickmaulrüssler handelt. Anscheinend steht der Ilex auf der Speisekarte dieses Schädlings. Eine weitere Freundin hat eine ganze Buchshecke durch den Stokes ersetzt. In unserer Gegend (Niederbayern) kann man also in den Baumschulen schon kleine Pflänzchen erwerben, wenn auch teurer als Buxus. Die Pflanzen waren allerdings noch nicht gut durchgewurzelt und nun sterben etliche davon ab. Sie werfen das Laub ab genau wie der Buchs. Anscheinend wächst er nicht so leicht an wie Buchs :-\

@Querkopf, ich finde es gut, dass du einen neuen Thread eröffnet hast.
Ich bin zwar auch Sarastros Meinung, dass ein resistenter Buchs die Lösung aller Probleme wäre, aber erst mal eine resistente Sorte zu finden/zu züchten, kann mitunter noch Jahre dauern. Weswegen es schon Sinn macht, auf Alternativpflanzen auszuweichen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, Monokultur ist einfach totaler Krampf. Ich würde auch ganz sicher nimmer all den Buchs mit einer einzigen Alternativpflanze ersetzen. Wer weiß, wie schnell die klimatischen Veränderungen voranschreiten. Zum guten Schluß kommt dann der Ilex- oder Lonicera-Pilz und vernichtet wieder alle Bestände. Die Abwechslung beugt solchen Supergaus vor.

Für den sonnigen Standort kann ich noch Eiben (Taxus baccata) empfehlen. Ich habe mir davon kleinere Kugeln gekauft und langsam machen sie sich ganz gut. An den "Nadelcharakter" muss man sich allerdings erst gewöhnen. Möchte jemand etwas für die Vertikale, dann wäre Taxus baccata fastigiata robusta eine Alternative.
Wer rotlaubige Kugeln mag, die allerdings im Winter das Laub verlieren, dann bieten sich Berberis thunbergii Atropurpurea an. Die Sorte "Nana" bleibt da kompakter und ich würde sie vorziehen. Frank hat da sehr schöne Exemplare. Sind unter seinen Garteneinblicken zu sehen.

Als Beeteinfassung habe ich auch noch einen weißpanaschieren Euonymus fortunei gewählt. Er macht sich sehr schön und ist im schattigen Bereich ein optischer Aufheller. Braucht auch kaum geschnitten zu werden. Es könnte sich um die Sorte " Emerald Gaietey" handeln. Hing leider kein Schild dran. Ich mach mal in den nächsten Tagen davon ein Foto und stelle es hier ein.

LG Evi




Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: bristlecone am 02. September 2009, 17:31:22
Ilex crenata und einige Sorten davon (allerdings nicht 'Stokes') gibt's bei Eggert (siehe oben links) ab 4,59 pro Stück. Das ist doch noch erschwinglich.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 03. September 2009, 22:47:08
Danke euch für die Antworten :).

Hilft mir schon ein Stück weiter. Insbesondere die konkreten Beschreibungen zu Ilex crenata 'Stokes' & Co. (merci, Troll und Evi :-*).

Mein Problem: Ich weiß noch nicht, was ich will. Ginge es um Buchs, hätte ich handfeste Ideen en masse; denn da gibt's so viele Erfahrungen und gepflanzte "Modelle", dass klar ist, was die Pflanzen alles mitmachen (sehr viel!). Bei Buchs-Ersatzgehölzen hingegen lahmt meine Fantasie, denn mir ist einfach (noch) nicht klar, wie sie von sich aus wachsen - ich kann mir deshalb nicht wirklich vorstellen, was man mit ihnen tun kann und was nicht...

Verwendung: Als Einfassung brauche ich persönlich den Buchs-Ersatz nicht, da bin ich mit meinen im Eingangspost genannten Alternativen recht zufrieden (bzw. weiß inzwischen, wie ich da den gewünschten Effekt erreiche). Ich hätte gern einzelne formale Akzente, die Kontrast zum "Dschungel" bringen und auch im Winter Struktur, Form und Farbe liefern. Mittelhoch, 50 cm bis gut 1 m. Unbedingt formbar und wintergrün - damit scheiden Stauden, Farne und die meisten Gräser aus, laubwerfende Kleingehölze wie Berberitzen auch. Nadeliges wie Taxus wäre zwar in der laublosen Zeit reizvoll, erscheint mir im Sommer aber als Fremdkörper in der sonstigen Bepflanzung; Laubgehölziges wäre mir lieber...

Von den Szenarien in andererleuts Gärten, die Anstoß waren für meine "Kontrapunkt"-Überlegungen, habe ich leider keine Bilder. Auf die Schnelle konnte ich nur zwei Fotos finden, die grob die Richtung zeigen (beide aus dem Luxemburger Gaard um Titzebierg). Hier sind sie, vielleicht machen sie die Form-gegen-Wildwuchs-Idee ein bisschen deutlicher:



Titzebierg, Buchs und Rosen





Titzebierg, Garten und Landschaft



Kann man sowas - natürlich nicht als Imitat, nur im Ansatz ähnlich - auch mit Ilex crenata erreichen?

... Das Problem bei Ersatzgehölzen ist die langfristige Schneiderei. Buchs treibt selbst bei starkem Rückschnitt immer wieder aus dem alten Holz nach. Manche Gehölze machen da aber nicht mehr mit. ...
Ja, eben – wie sieht es denn diesbezüglich mit Ilex crenata aus?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 03. September 2009, 22:51:02
Hallo, Bristlecone,

...Ilex crenata und einige Sorten davon (allerdings nicht 'Stokes') gibt's bei Eggert (siehe oben links) ab 4,59 pro Stück. Das ist doch noch erschwinglich. ...
für Einzelpflanzen hast du Recht. Bei Hecken/ Einfassungen sieht das aber anders aus.

Ein paar RechenexempeI:
 
- Buchs, Standardsorte 'Suffruticosa'. Kosten pro Pflanze ab 70 Cent. 5-6 Pflanzen pro lfd. Meter --> ca. 4 Euro/ lfd. Meter.

Alternativen:
- Thymus vulgaris 'Compactus'. Pro Pflanze ab 2,20 Euro. 6-7 Pflanzen pro lfd. Meter (so dicht muss es auf Lehm sein, sonst fläzen sich die Thymus-Triebe höchst unheckig am Boden rum) --> ca. 14-15 Euro/lfd. Meter.
- Origanum vulgare 'Thumble's Variety'. Pro Pflanze ab 2,20 Euro. 5 Pflanzen pro lfd. Meter --> ca. 11 Euro/lfd. Meter.
- Lavendel in Sorten. Pro Pflanze ab 2,40 Euro. Ca. 4-5 Pflanzen pro lfd. Meter --> ca. 11 Euro/lfd. Meter.
- Ilex crenata in Sorten. Pro Pflanze ab 4,60 Euro. 5 (?) Pflanzen pro lfd. Meter --> ca. 22,50 Euro/lfd. Meter.

Preisunterschiede, die ins Gewicht fallen, denn Einfassungen sind i.d.R. lang. Schon in meinem Garten, in dem nur die Abgrenzungen Beet/ Wiese gerahmt sind, läppert sich das: 20 m Lavendel, 25-30 m Origanum, 50 m Thymus... Wer mehr mit Einfassungen gestaltet, kommt leicht auf etliche hundert Meter, teurer Spaß.

Meinen Lavendel habe ich übrigens aus Samen gezogen. Hat eine Ewigkeit gedauert, bis aus der fisseligen Lachnummer eine ansehnliche kleine Hecke geworden ist – so lange will man ja nicht überall warten ;D.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: bristlecone am 04. September 2009, 09:04:20
Hallo Querkopf,

wer längere Einfassungen mit entsprechend großen Mengen an Ilex crenata oder anderen "Buchsalternativen" setzen möchte, ist vermutlich mit Jungpflanzen gut bedient.

Schau mal z.B. hier bei Kordes-Jungpflanzen, auch andere Baumschulen bieten Jungpflanzen an.
Natürlich kommen da noch Umsatzsteuer, Verpackung und Frachtkosten hinzu, so wie bei anderen Pflanzenlieferungen auch. Ob Privatpersonen direkt beliefert werden, muss man schauen. Sonst müsste man sich ggf. über eine Gärtnerei vor Ort beliefern lassen, was aber wohl kein größeres Problem darstellen sollte.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 04. September 2009, 11:18:37
Ich hätte gern einzelne formale Akzente, die Kontrast zum "Dschungel" bringen und auch im Winter Struktur, Form und Farbe liefern. Mittelhoch, 50 cm bis gut 1 m. Unbedingt formbar und wintergrün

Hallo Querkopf,
leider habe ich selber wenig oder gar keine eigene Erfahrung mit formgebenden Buchs-Alternativpflanzen, die zudem auch noch wintergrün sein sollen. Spontan fällt mir da wieder nur Lonicera nitita Maigrün ein, evtl. auch Strauchefeu (Hedera helix Arborescens). Im Garten von Dina Deferme habe ich auch Formhecken mit Spirea gesehen. Diese sind aber leider nicht wintergrün. Ich habe in meinem Garten eine große Kugel der Sorte "Little Princess". Macht sich im Sommer sehr gut.
Guck mal ins Nachbarforum unter dem Strang "Strukturgebende Buchs-Ersatzpflanzen gesucht"

Gartenliteratur-Forum

Hier hat sich Rendel sehr viel Mühe gegeben und zahlreiche Fotos zusammengetragen. Vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.

Nun noch das versprochene Foto meiner kleinen Euonymushecke. Ist zwar nicht das beste Foto, weil´s schon dunkel war, aber ich denke, man kann´s trotzdem noch gut erkennen.

LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 04. September 2009, 13:33:10
@ Querkopf,

für Formschnitte sind gerade die höheren Ilex crenata-Formen ideal.

Mit Ihnen kannst Du wesentlich schneller mittelgroße Kugeln, Kegel und auch Fantasieformen hinbekommen als mit Buchsbaum.

Allerdings müssen sie auch doppelt so oft nachgeschnitten werden, da sie einen deutlich stärkeren Zuwachs haben.

Aus einer ca. 60 cm hohen ungeschnittenen Pflanze Ilex crenata mit einem geraden aufrechten Trieb bekommt man beispielsweise innerhalb von zwei bis drei Jahren einen ansehnlichen Stamm mit Kugel obendrauf hin. (Stab an den Stamm, alles andere wegschneiden bis auf einen Puschel oben und diesen mehrmals pro Jahr entspitzen und in Form bringen. Fertig)

Das dauert bei Buxus mindestens doppelt so lange.

Für solche Aktionen finde ich eine Anfangsinvestition von unter 10 € wirklich günstig.

Woran es mangelt, ist meiner Meinung nach ein Angebot von kleinen Ilexpflanzen für Einfassungen mit einem Preis von max. 2,- bis 2,50 €.

Wenn man bei Jungpflanzen- Baumschulen als Privatkunde einkaufen will, wird meist abgewinkt. Vielleicht ist es ja anders, wenn man wirklich gleich 200 Pflanzen haben will.

Müsste mal jemand ausprobieren.

Gruß

troll

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 04. September 2009, 15:27:41

Woran es mangelt, ist meiner Meinung nach ein Angebot von kleinen Ilexpflanzen für Einfassungen mit einem Preis von max. 2,- bis 2,50 €.


Meine Nachbarin war soeben bei mir und hat mir ihre kleinen Ilex-Pflanzen gezeigt. Sie hat die Sorte Ilex crenata "Convexa" für Beeteinfassung erworben. Ich denke, es waren so an die 50 Exemplare für 2 Euro das Stück.
Allerdings war dies ein Sonderpreis für gute Kunden. Anscheinend haben die Baumschulen hier im niederbayerischen Raum humanere Preise. Der Convexa sieht ganz anders aus als der Stokes. Stokes ist dunkelgrün, glänzend, eher edel. Der Convexa hat das hellere Grün von Buchs und sieht dem Lonicera nitida Maigrün ähnlich.

LG Evi



LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 04. September 2009, 22:05:49
Hallo, Troll,

... für Formschnitte sind gerade die höheren Ilex crenata-Formen ideal. ... Aus einer ca. 60 cm hohen ungeschnittenen Pflanze Ilex crenata mit einem geraden aufrechten Trieb bekommt man beispielsweise innerhalb von zwei bis drei Jahren einen ansehnlichen Stamm mit Kugel obendrauf hin. (Stab an den Stamm, alles andere wegschneiden bis auf einen Puschel oben und diesen mehrmals pro Jahr entspitzen und in Form bringen. Fertig) ...
das ist eine gute Nachricht :D, dankeschön!
Und erst recht danke für den handfesten Tipp zum Formen :-*, den kann ich als Nicht-Schnitterfahrene bestens gebrauchen.

Klar, für sowas sind Preise von unter 10 Euro echte Schnäppchen.

@Evi: Ist für Einfassungs-Liebhaber sicher gut zu wissen, dass man auch günstiger einkaufen kann als in meinen Rechenbeispielen weiter oben.

Stecklinge ziehen geht natürlich auch (mache ich zzt. mit Thymian), dauert bloß ::)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 05. September 2009, 16:57:39
Stecklinge von Lonicera nitida Maigrün bewurzeln in Windeseile. Sie wachsen auch rasant schnell zu ansehnlichen Pflanzen heran. Für Gärtner, die sparen müssen, eine sehr billige Alternative. Ich habe schon zig Pflänzchen selber herangezogen.

LG Eiv
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 05. September 2009, 20:18:28

 Der Convexa sieht ganz anders aus als der Stokes. Stokes ist dunkelgrün, glänzend, eher edel. Der Convexa hat das hellere Grün von Buchs und sieht dem Lonicera nitida Maigrün ähnlich.

LG Evi

Ich mag ja ein elender Besserwisser sein. Aber die Sorte 'Convexa' hat ein glänzendes, dunkelgrünes Laub, das deutlich löffelförmig gebogen ist.

Hat die Nachbarin vielleicht ganz normale Ilex crenata erworben?

Kennt Ihr übrigens Cotoneaster microphyllus 'Cochleatus'?

Den könnte ich mir auch als geschnittene Einfassungspflanze vorstellen. Hat kleines, immergrünes Laub und wächst buschiger als andere bodendeckende Cotoneaster. Dafür bekommt er allerdings eine ganze Menge kleiner roter Beeren.

Er ist aber ähnlich günstig wie die anderen Cotoneaster zu erwerben.

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Susanne am 05. September 2009, 21:07:58
Was mich an der normalen Lonicera nitida ein bißchen stört, ist das rasante Wachstum. Man muß wirklich oft schneiden, vor allem, wenn man feucht-nahrhaften Boden hat.
Die Sorte 'Baggesen's Gold' hingegen ist etwas weniger ehrgeizig, kleinblättriger, insgesamt zierlicher und schon von daher eine gute Alternative. Sie läßt sich genau so leicht aus Stecklingen ziehen. Der sichtbare Unterschied ist halt, daß sie nicht dunkelgrün sondern grüngelb ist.
Irgendwo habe ich mal ein Foto von einem Gemüsegarten gesehen, in dem zwei entzückende Hennen aus Baggesens Gold stehen. Die Sorte eignet sich also auch gut für kleinere Formschnittfiguren.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 06. September 2009, 13:12:05
Hallo, Troll,

... die Sorte 'Convexa' hat ein glänzendes, dunkelgrünes Laub, das deutlich löffelförmig gebogen ist. ...
Ilex crenata 'Convexa', bei der Gehölzsichtung immerhin mit "sehr gut" beurteilt, habe ich mir nach längerem Bücherwälzen und I-Net-Durchsuchen ausgeguckt für größere grüne Kugeln mit und ohne Stamm (die Sorten 'Stokes' und 'Green Lustre', in der Sichtung als "ausgezeichnet" bewertet, scheinen mir für diesen Zweck zu klein- und zu langsamwüchsig).

Für bodennahe Halbkugeln/ querformatige Halbovale an einer anderen Gartenstelle habe ich mir außerdem I. cr. 'Golden Gem' ausgesucht, deren gelbgrünes Laub gut ins Feuerbeet passen und auch mit Rotlaubigem harmonieren dürfte.

Liege ich da richtig mit der Auswahl, passen die Sorten und die dafür geplanten Formen nach deiner Erfahrung zusammen?

Und noch eine Frage: Warda empfiehlt in seinem Gehölzbuch, bei Ilex crenata & Sorten scharfe Schnitte im Herbst zu vermeiden (wg. Frost). Er rät zu zwei Schnitten im Jahr, im Frühjahr und zu Johanni (=Juni). Reicht das denn? Nach dem, was hier zwischen den Zeilen durchklingt, muss man bei geformtem Ilex crenata ja wohl öfter mit der Schere ran als nur zweimal jährlich... Wie oft schneidest du?

@Susanne: Danke für den Hinweis auf Lonicera 'Baggesen's Gold', die ist schon mal vorgemerkt für später. (Wobei mir der Sinn nicht nach grünen Hühnern steht ;) - aber Vorlieben ändern sich ja, wer weiß, was einen in ein paar Jahren umtreibt ;D...)

@Bristlecone: Die Kostendebatte hat was, sie schärft jedenfalls die Aufmerksamkeit. Inzwischen habe ich - so nebenbei - auch für Lavendel deutlich niedrigere Preise gesehen, als ich sie meiner Rechnung in #7 zugrundegelegt hatte (günstigere Angebote habe ich allerdings nur für Standardsorten gefunden; für zwergig-kompakte Sorten à la 'Dwarf Blue' scheinen die in #7 angesetzten Preise weitgehend zuzutreffen). Wer viele Pflanzen für lange Einfassungen braucht, ist offenbar gut beraten, wenn er/sie sich vorm Einkaufen gründlich umsieht.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 06. September 2009, 14:37:39
Hallo Querkopf,

Im Prinzip würde ich es genauso machen. 'Convexa' ist für schlanke, hohe Formen sicher ebenso geeignet wie für Kugeln.

Aus 'Golden Gem' werden sich nur flache oder kugelige Formen schneiden lassen, da die Sorte ungeschnitten eher flach fächerförmig wächst.

'Green Lustre' kenne ich nur von Abbildungen. Die Beschreibungen legen jedoch nahe, dass sie ähnlich wie 'Stokes' wächst, also auch eher etwas für kugelige Formen ist.

Versuche dich an Ausgangspflanzen in der Größe 20/25 bzw. 25/30.
Die wird man am leichtesten in die gewünschte Form kriegen. Bei hohen Formen (Kegel, Mensch-argere dich nicht-Formen u.ä.) würde ich vielleicht einen starken Mitteltrieb stäben, da 'Convexa' ungeschnitten recht sparrig wächst.


Die Anzahl der Schnitttermine hängt sicherlich von Wetter, Wasser und Dünger ab.

Neben den zwei genannten kannst m. M. nach auch noch Anfang August die Spitzen nachschneiden ohne Frostschäden befürchten zu müssen. Gegenbenfalls kann man mit einem Kalidünger das Ausreifen des frischen Holzes fördern.

Also eigentlich nicht viel anders als beim Buchsbaum.

Gruß

troll

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 06. September 2009, 15:24:19
Danke, Troll :D!

... 'Convexa' ist für schlanke, hohe Formen sicher ebenso geeignet wie für Kugeln. ...
Werd' ich ausprobieren. Wobei für mich so oder so nur ganz schlichte, klare Formen in Frage kommen. Einfach nur "Geometrie gegen Dschungel", um durch den Gegensatz beides in seiner Besonderheit besser hervortreten zu lassen.

... Aus 'Golden Gem' werden sich nur flache oder kugelige Formen schneiden lassen, da die Sorte ungeschnitten eher flach fächerförmig wächst. ...
Deine Erfahrung bestätigt, was ich in Büchern gefunden hatte: Lt. Bärtels wird die Sorte "in 15 Jahren etwa 0,6 m hoch und 1,3 m breit", lt. Warda "0,6 bis 0,8 m hoch, aber breiter". Da bieten sich vom natürlichen Wuchs her wohl wirklich nur flach-halbrunde Formen an.

...'Green Lustre' kenne ich nur von Abbildungen. Die Beschreibungen legen jedoch nahe, dass sie ähnlich wie 'Stokes' wächst, also auch eher etwas für kugelige Formen ist. ...
Bärtels sagt zu 'Green Lustre': "in 15 Jahren etwa 0,7 m hoch und 1,2 m breit", bei Warda heißt es: "in 10 Jahren 0,9 m hoch und 1,6 m breit" - für größere Formen, wie ich sie im Sinn habe, geht das also arg langsam.

'Stokes' ist offenbar noch zwergiger und vor allem schmaler: "in 15 Jahren etwa 0,6 m breit und 0,8 m hoch" (Bärtels), "in 27 Jahren 0,55 m hoch und 0,9 m breit" (Warda). Klingt nach einer idealen Einfassungssorte, aber nicht nach dem, was ich gerade suche.

... Versuche dich an Ausgangspflanzen in der Größe 20/25 bzw. 25/30. Die wird man am leichtesten in die gewünschte Form kriegen. ... vielleicht einen starken Mitteltrieb stäben...
So ungefähr dachte ich mir das - hab' da also nicht grundfalsch gedacht ;), gut. Merci :)!

... nicht viel anders als beim Buchsbaum. ...
... mit dem ich keine Erfahrung habe, null ::)... Deshalb sind deine Tipps für mich doppelt wertvoll, nochmals herzlichen Dank :-*.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Susanne am 06. September 2009, 16:02:58


Noch ein Hinweis zu Ilex crenata 'Golden Gem': Das scheint ein Lieblingsfutter der Dickmaulrüssler zu sein. Es sind die einzigen Pflanzen, die sie in meinem Garten befallen.

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 06. September 2009, 18:04:30
...ouups :o ... (Deubel oder Beelzebub, Buchspilz oder Rüssler >:(?)

Vielen Dank für die Warnung, Susanne!

Ich werd' meine Auswahl nochmal überschlafen :-\. Vielleicht als gelbblättriges Form-Teil doch lieber Lonicera?

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 06. September 2009, 20:33:39
Ich mag ja ein elender Besserwisser sein. Aber die Sorte 'Convexa' hat ein glänzendes, dunkelgrünes Laub, das deutlich löffelförmig gebogen ist.

Hat die Nachbarin vielleicht ganz normale Ilex crenata erworben?

Troll, leider kann ich dir nicht hundertprozentig sagen, welchen Ilex meine Nachbarin erworben hat. Die Baumschule hat ihn ihr als Convexa verkauft. Da sie über deren hellgrüne Farbe enttäuscht war, bat sie mich, ein Ästchen von meinem Stokes vergleichsweise danebenzuhalten. Der Stokes war wesentlich dunkler. Ich denke, die Baumschule hat ihr den falschen Namen genannt.
Stokes wird übrigens auch vom Dickmaulrüssler befallen. Meine beiden Testpflanzen sind beide angefressen. Hatte ich aber schon weiter oben erwähnt.
An meiner Lonicera-Hecke habe ich noch keinen Fraßbefall oder sonstige Artefakte entdeckt. Der strotzt nur so vor Gesundheit. Allerdings war er nach dem relativ strengen Winter im Frühling etwas braun und hat ein paar Blättchen verloren. Binnen 4 Wochen hat er dann satt grün durchgetrieben. Ich denke auch, dass ich einen Schnittfehler gemacht und ihn nochmals im Spätherbst rasiert habe. Das werde ich heuer unterlassen und sehen, was das kommende Frühjahr bringt.

LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Susanne am 06. September 2009, 20:47:13


Zitat
Vielen Dank für die Warnung

Ich halte den Rüssler für weniger furchteinflößend als den Buchspilz, zumal er auch einfacher zu bekämpfen ist. Ein Grund, weshalb er bei mir nur Ilex crenata frißt, könnte auch sein, weil ich sonst nix in der Sparte Rüsslerfutter habe...

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 06. September 2009, 21:23:00
Eigentlich sollte man jede Pflanze, die man neu erwirbt, erst einmal austopfen und nach kleinen weissen Tierchen mit braunem Kopf untersuchen.

Ich habe Gott sei dank noch keine Rüsselkäfer in meinen Garten eingeschleppt. (Dafür hab ich wohl die nächsten Jahre mit Engerlingen zu kämpfen. Ist aber 'ne andere Geschichte)

Ich weiß jedoch aus Erfahrungen von Bekannten, dass man mit Nematoden gute Erfolge gegen Rüssler hat.

Wenn ich alle Pflanzen, die von Viechern, Pilzen oder anderen Schadorganismen befallen werden könnten, müsste ich meinen Garten betonieren und grün anstreichen.

Ich bekenne übrigens: Ich habe dieses Jahr noch einmal 10 Meter Buchseinfassung gesteckt:

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 06. September 2009, 21:24:24
Hallo, Susanne,

damit hast du natürlich Recht.

Nur: Bis dato hab' ich nicht nur keinen Buchspilz im Garten. Sondern auch keine Rüssler (toitoitoi!) - wo es Buchtenfraß gab/ gibt, deuten die sauberen, glatten Spuren klar auf Blattschneiderbienen als Täter.

Von daher wären mir Rüsslerleibspeisen natürlich seehr unlieb, auf die Viecher kann ich gut verzichten...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 06. September 2009, 21:32:52
Hallo, Troll,

... Ich bekenne übrigens: Ich habe dieses Jahr noch einmal 10 Meter Buchseinfassung gesteckt...
täte ich auch, wenn ich (gesunde) Pflanzen im Garten hätte. Oder sonstwie zur Hand.

Ich stecke meinerseits fröhlich Sarcococca :). Meine Pflanzen sind vor Aufkommen des Buchspilzes zu mir gekommen, haben im selben Garten keine Buchsnachbarschaft, in den Nachbargärten auch nicht, und sie stehen knackgesund da (nochmal toitoitoi!). Und sie wurzeln ziemlich gut ;)...

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 06. September 2009, 21:44:44
Auch wenn Ilex crenata, wie auch viele andere Pflanzen; zur Leibspeise von Rüsslern gehören mögen, ist das wirklich kein Grund darauf zuverzichten.

In der Gärtnerei aufpassen, bei den Rhodos nach dem typischen "Buchtfraß" gucken. (da sieht man es am besten!), Pflanzen, die man erwerben will, aus dem Topf nehmen und nach den Viechern gucken, dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Lilia am 06. September 2009, 21:53:32
Genial und ein dankeschön für diesen thread! :-*
Habe gestern Buchse und Lavendel und kleine Heben für eine Beeteinfassung gekauft und weiß nun, auf was ich achten muß.
Auch die glattrandigen Fraßspuren wurden hier abgehandelt ... .
Somit bleibt bei mir heute abend keine Frage offen.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: macrantha am 06. September 2009, 22:11:21
Hat schon wer Erfahrungen mit Berberis candidula gemacht? Weil wintergrün und kugelig wachsend, dachte ich ...
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 06. September 2009, 22:24:54
Ausprobieren!!!

Die immergrünen Berberitzen sind vielleicht etwas frostempfindlicher als Ilex crenata oder Lonicera nitida und Konsorten.

Wer es nicht unbedingt immergrün braucht, für den wäre vielleicht Berberis buxifolia 'Nana' auch eine Alternative.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: macrantha am 06. September 2009, 22:37:44
Naja - die candidula ist ziemlich frostresistent und dabei nicht so langsam wachsend. Ausprobieren geht immer, aber man muss ja nicht jeden Fehler selbst machen ;D
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 06. September 2009, 23:45:08
Hallo, Macrantha,

Berberis hatte Evi (alias Faulpelz) schon mal irgendwo in die Debatte geworfen, entweder hier oder im Buchspilzfaden.

Für mich wär's keine Alternative: Wenn ich schon schneide, will ich dabei nix Pieksiges ;D.

@Lilia: Hier findest du Bilder, u.a. von Tapir, die sehr gut den Unterschied verdeutlichen zwischen der Arbeit von Blattschneiderbienen und der Futterei von Dickmaulrüsslern.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: macrantha am 07. September 2009, 09:04:30
Ja, das war auf Seite 24 des Buchbaum-Pilz-Threads. Aber da ging es allgemein um grüne Berberitzen - mich würde speziell B. candidula interessieren. Aber ich fürchte, das hat noch niemand "erforscht".
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Lilia am 07. September 2009, 21:39:46
Dankeschön, Querkopf!
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 07. September 2009, 22:07:48
Hallo macrantha,

irgendwie scheinen die meisten Berberis-Sorten "Unpflanzen" zu sein.

Bis auf Berberis atropurpurea 'Nana';'Bonanza Gold' und buxifolia 'Nana' stelle ich jeden Herbst fünf Pflanzen pro Sorte (B. candilula, B. stenophyla, B. 'Amstelveen' u.a.) auf den Verkaufstisch.

Wenn sie den Winter überleben, gehe ich davon aus, dass ich sie im Sommer komplett auf dem Kompost entsorgen kann.

Und jeder Stachel, der im Finger stecken bleibt, sorgt für eine eitrige Entzündung.

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: macrantha am 07. September 2009, 22:30:00
Wie meinst Du das? Das sie nicht gekauft werden, oder dass sie im Laufe des Jahres dann dahin scheiden?
Verkannte/verpönte Pflanzen sind ohnehin ein Steckenpferd von mir (z.B. Cotoneaster)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 07. September 2009, 22:41:25
Werden einfach nicht gekauft!

Da kannst Du noch so viel säuseln wie Du willst ("Die sind garantiiiert immergrün und blühen auch noch hübsch gelb. Und die Insekten mögen sie auch)

Spätestens, wenn der Kunde sie in den fingern gehabt hat (Aua!!!) nimmt er eine andere Pflanze.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: riesenweib am 08. September 2009, 06:55:22
ich habe etliche berberitzen in arten und sorten mittlerweile, schau daher in den stammbaumschulen, was angeboten wird. Gut gehen offenbar rotlaubige sorten, v.a. die kleineren mit goldenen blattrand wie 'Admiration'.
Für öffentliches grün werden beberitzen wohl eher gekauft.

Von den kleineren robusten immergrünen wachsen bei mir (7b) seit jahren problemlos B. 'Telstar', B. verruculosa und B. Hookeri. Alle wachsen nach dem anwachsen (mindestens ein jahr) zügig, aber nicht rasant. Sie stehen tlw. im winter sonnig.
Sie wären meineserachtens alle gut auf schurhecke zu trimmen. Übrigen, grad B. candidula fehlt mir noch, warum weiss ich nicht ...
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 15. September 2009, 21:28:08
Da kannst Du noch so viel säuseln wie Du willst ("Die sind garantiiiert immergrün und blühen auch noch hübsch gelb. Und die Insekten mögen sie auch)
Spätestens, wenn der Kunde sie in den fingern gehabt hat (Aua!!!) nimmt er eine andere Pflanze.

 ;D ;D
Bei mir musste keiner säuseln, ich hab sie freiwillig gewählt ::)
Nur leider habe ich mir die falsche Sorte genommen. Ich habe, wie schon erwähnt, als Beeteinfassung Berberis thunbergii atropurpurea ausgesucht. Die ist viel zu wüchsig und lässt sich kaum im Zaum halten. Die Sorte "Nana" ist da viel besser zu zähmen und sieht zudem als kleine Hecke gehalten, sehr hübsch aus. Ich habe sie vor wenigen Tagen bei meiner Freundin fotografiert. Sie ist sehr zufrieden damit und muss auch kaum schneiden. Gerade im Herbst ist sie noch ein feuriger Hingucker.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 15. September 2009, 21:32:21
Fehlt allerdings der sonnige Platz, dann vergrünt sie.
Hier an einem schattigen Platz fotografiert
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 15. September 2009, 21:37:06
Und hier mal die Gegenüberstellung Ilex crenata Stokes und Ilex Crenata Convexa.
Der Stokes ist die Pflanze im Topf (im Vordergrund). Er hat länglichere, spitzigere Blätter als der Convexa. Die Blätter vom Convexa sind eher leicht rund und nach hinten gebogen. An den Triebspitzen ist der Convexa heller als der Stokes, wird wahrscheinlich mit häufigem Schnitt dunkler.
Außerdem habe ich bei meiner Freundin sehr schöne Formschnitte der Sorte Ilex crenata "Glorie Gem" gesehen. Von weitem nicht vom Buchs zu unterscheiden. Hab das Foto von Glorie Gem leider verwackelt.

LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Biggi am 15. September 2009, 22:00:36
Hab das Foto von Glorie Gem leider verwackelt.



Kannst du es nicht trotzdem zeigen? Oder ist es so schlecht, dass man gar nichts erkennt?

Ich hab mir mal noch Teucrium chamaedrys gekauft. Müsste doch auch ne kleine Hecke geben.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Rendel am 15. September 2009, 22:11:54
Sehr aufschlußreich, Evi!
Neulich sah ich eine Hecke, die war so buchsbaumähnlich, da mußte man zweimal hinschauen. Sie war etwa 40 cm hoch und hatte ganz feine, hochglänzende, ovale Blättchen. Sie stand allerdings ziemlich schattig. Ich wüßte liebend gern, was das für eine Art war, entweder eine Sorte Lonicera oder Ilex crenata? Auf dem letzten Bild sieht man dahinter Buchs, da sieht man den - minimalen - Unterschied. Das wäre die echte Buchsalternative!

(http://img44.imageshack.us/img44/2932/s7005414.jpg)

(http://img300.imageshack.us/img300/1142/s7005416.jpg)

(http://img269.imageshack.us/img269/2431/s7005411.jpg)


 
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Neomarica am 16. September 2009, 01:46:19
Hallo,

habe nun mit großem Interesse & Dank, alle von Euch gesammelten Erfahrungen bzgl. des Buchsbaumpilzes verfolgt.
Dankbar vor allem desshalb, weil wir um unser nun "fast fertig" entkerntes & saniertes Bauernhaus einen "passenden" Bauern- bzw. Kreuzgarten anlegen wollten - natürlich mit Buchs...
Habe selbst schon seit Jahren etliche Buchskugeln - bislang gesund - und wollte mich Anfang 2010 nun so richtig buchstechnisch ums Haus "austoben"...
Infiziert mit dem "Buchsvirus" wurde ich schon recht früh, denn schon bei meinen Großeltern gehörte Buchs zum Garten, wie die Butter aufs Brot und so entstanden meine "Buchsgestaltungsträume" eher aus meinen "Kindheitserinnerungen" als aus dem hier angesprochenen "Buchs-muss-Frau-von-Welt-einfach-im-Garten-haben-Modevirus"...

Geschockt musste ich zunächst einmal alles gelesene bzw. gesehene "verdauen", denn meine ach so realen Gartentagträume zerplatzten auf brutalste Buchspilz-Weise.

Mittlerweile und vor allem nach vielen Recherchen - angeregt durch diese zwei Threads - blicke ich nun doch wieder positiver in meine Pflanzzukunft.
Vor allem unendlich dankbar, dass ich selbst nicht solch immense Verluste verkraften muss(te)! Mal abgesehen von den nicht zu unterschätzenden Kosten (wenn vielleicht auch vieles selbst herangezogen wurde), hätte und würde mich der ideelle Wertverlust weit aus mehr treffen. Was hegt(e), pflegt(e) & schnippelt(e) man(n)/frau nicht in all den Jahren an seinen "Lieblingen"... :'( ...und all die Mühen nun für die Tonne?! >:(

Zu meinen Favouriten gehört nun Ilex crenata 'Tee Dee' sowie Ilex crenata 'Pincushion' wobei die Optik von Lonicera nitida - zumindestens auf den Bildern - auch sehr vielversprechend ist. Mit der Hecken-Berberitze habe ich gedanklich auch noch nicht ganz abgeschlossen, muss mir diese aber noch einmal in Natura anschaun...

Eine sehr informative und empfehlenswerte Seite bzgl. Ilex findet Ihr übrigens hier: http://www.ilexgarden.com/favorits_de.html

Danke nochmal & guts Nächtle!

LG, Sandra
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 16. September 2009, 18:30:40
Ich wüßte liebend gern, was das für eine Art war, entweder eine Sorte Lonicera oder Ilex crenata?

 

Rendel, ich kann´s leider auch nicht genau beurteilen. Ich vermute, es ist der Lonicera nitida Maigrün. Kannst du nicht noch bißchen näher ranzoomen an die Hecke und das Foto dann nochmals zeigen?

Sieht jedenfalls total schön aus.

LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 16. September 2009, 19:01:49

Geschockt musste ich zunächst einmal alles gelesene bzw. gesehene "verdauen", denn meine ach so realen Gartentagträume zerplatzten auf brutalste Buchspilz-Weise.

Sandra, danke für dein Feedback. Es tut gut zu hören, dass wir das Thema hier nicht ganz umsonst abhandeln. Und wenn wir nur ein paar Gärtner/innen vor dem Supergau bewahren, hat der Thread doch ein bißchen geholfen.
Deine Ilex-Seite sieht wirklich interessant aus. Nun wären noch eigene Erfahrungen mit den einzelnen Sorten gefragt.
Was Ilex crenata Stokes anbelangt, bin ich nicht mehr so hundertprozentig überzeugt. Meine beiden Versuchspflanzen sind problemlos angewachsen und gedeihen auch sehr gut, aber die Stokes-Hecke meiner Freundin sieht schlimm aus. Sie hat ein Heidengeld dafür ausgegeben. Mindestens die Hälfte der Pflanzen lassen die Blätter fallen, ein Teil steht schon als dürres Gerippe da. Der scheint doch etwas heikel zu sein.

Für Rendel möchte ich nun doch das Foto von Ilex crenata Glorie Gem posten. So schlimm verwackelt ist es eigentlich nun doch wieder nicht. Hin und wieder habe ich halt einen furchtbaren Schärfespleen ::)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 16. September 2009, 19:06:21
Das Pflanzschildchen habe ich auch abfotografiert, damit ihr seht, welch schönen Formen sich daraus machen lassen.


Außerdem hatten wir heute wieder unsere Deggendorfer Damen-Brunch-Gärtner-Runde. Darunter befindet sich auch eine Krankenschwester. Sie hat uns mitgeteilt, dass Spritzmittel sehr oft Blasenkrebs verursachen. Also..........lieber zum Buchsersatz greifen, als gespritzt auf Teufel komm raus und am Ende noch die eigene Gesundheit gefährden.
LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Rendel am 16. September 2009, 19:41:28
@ Evi, mir kommt spontan der Gedanke, Die Pflanze auf Deinem Bild und die meine könnten identisch sein...
Mit einem neuen Bild wird´s schwierig, weil der Garten 100 km von uns weit weg liegt. Aber ich werde versuchen, in nächster Zeit noch mal hinzukommen!
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 16. September 2009, 20:57:00
Zu meinen Favouriten gehört nun Ilex crenata 'Tee Dee' sowie Ilex crenata 'Pincushion' wobei die Optik von Lonicera nitida - zumindestens auf den Bildern - auch sehr vielversprechend ist. Mit der Hecken-Berberitze habe ich gedanklich auch noch nicht ganz abgeschlossen, muss mir diese aber noch einmal in Natura anschaun...

Eine sehr informative und empfehlenswerte Seite bzgl. Ilex findet Ihr übrigens hier: http://www.ilexgarden.com/favorits_de.html


Hallo Sandra,

bist Du durch Zufall (oder Google) auf diese Seite gestoßen oder kennst du den Garten persönlich?

Die Seite ist wirklich sehr interessant und der Garten liegt quasi bei mir "um die Ecke".

Die von Dir genannten Sorten sind mir bislang völlig unbekannt. Man sollte sie sich in natura anschauen.

Lonicera nitida und Sorten sind übrigens meiner Meinung nach nur ein unvollkommener Ersatz für Buchseinfassungen und kleinere Formschnitte. Es sei denn, man (frau) ist Scherenfetischist und kann sich nichts schöneres vorstellen, als ständig an einer Pflanze rumzuschnippeln.

Gruß

troll

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: bristlecone am 16. September 2009, 22:38:38
Sie hat uns mitgeteilt, dass Spritzmittel sehr oft Blasenkrebs verursachen.
Ohne einen Einsatz von Spritzmitteln zu befürworten: So eine Aussage ist schlicht und einfach Quatsch und Angstmacherei.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 17. September 2009, 08:09:34
Ohne einen Einsatz von Spritzmitteln zu befürworten: So eine Aussage ist schlicht und einfach Quatsch und Angstmacherei.

Wenn die Aussage Quatsch ist, dann darfst du sie gerne löschen. Damit habe ich wirklich kein Problem. Ich dachte, auf die Aussage meiner Freundin könne man sich diesbezüglich schon verlassen, da sie ihren Beruf schon sehr lange ausübt und eigentlich gut über diese Dinge Bescheid weiß. Wie gesagt, ich kann´s vom Fachlichen her nicht beurteilen, ich habe diese Aussage nur weitergeben. Aber eins möchte ich noch hinzufügen: Der Baumschuler, welcher den angrenzenden Garten spritzt, kommt immer total vermummt, inklusive Gesichtsmaske. Als wir ihn darauf ansprachen, meinte er: Ich möcht das Zeug nicht abkriegen.
Ich denke jedoch, dieses Thema gehört nicht hierher und ich entschuldige mich dafür, dass ich es angesprochen habe. In erster Linie wollen wir hier einen geeigneten Buchsersatz finden.

@ Troll, ich bin so eine leidenschaftliche Schnipplerin. Du glaubst gar nicht, wie gerne man´s tut, wenn das Resultat doch einigermaßen dem Buchs ähnlich sieht.

LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 17. September 2009, 08:11:29

Mit einem neuen Bild wird´s schwierig, weil der Garten 100 km von uns weit weg liegt.
Rendel, ich meinte, ob du in eins deiner bereits gezeigten Bilder nicht hineinzoomen kannst (per Photoshop) und uns einen Ausschnitt zeigen könntest. Falls du nicht mir Photoshop arbeitest, kannst du mir gerne eine Originaldatei schicken. Ich erledige dann das für dich

LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Neomarica am 17. September 2009, 21:54:24
Zitat
Hallo Sandra,

bist Du durch Zufall (oder Google) auf diese Seite gestoßen oder kennst du den Garten persönlich?

Hallo Troll,

ich war tatsächlich schon einmal beim "offenen Garten" dort gewesen.
Da aber vor rund drei Jahren meine "Buchswelt" noch in Ordnung war, habe ich mich "betriebsblind" nicht so intensiv mit den vielen Ilex-Sorten beschäftigt, wie es nach heutigem Stand Not getan hätte... :-\
Ich fand zwar schon damals, dass ich Ilex total unterschätzt hatte und ihn bislang leider fast immer nur mit "Weihnachtsdeko" in Verbindung gebracht hatte, doch zur Aufnahme in meinem "Gartengestaltungs-Wunschzettel", kam es dann irgendwie doch nicht.
So kann frau sich irren...
Du hast natürlich Recht, in Natura sollte man sich das Ganze noch mal genauer ansehen. So ganz "um die Ecke" liegt's bei mir grad nicht, aber 80 km ist mir das schon wert, um mehr über das "Objekt der Begierde" ;) vom Ilexsammler bzw. -liebhaber zu erfahren. Möglicherweise auch noch ein paar nützliche - im besten Fall günstige - Bezugsquellen.

LG, Sandra
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Rendel am 18. September 2009, 20:22:58
Falls du nicht mir Photoshop arbeitest, kannst du mir gerne eine Originaldatei schicken. Ich erledige dann das für dich

Das ist sehr lieb von Dir! Danke :D
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Neomarica am 23. September 2009, 01:19:17
Bin unterwegs zu unserer "Baustelle" auf diese Kugel gestossen. Glücklicherweise war der Gartenbesitzer gerade im Begriff die angrenzende Hecke zu beschnippeln und so konnte er mir beglückt nähere Infos zu seiner Kugel geben. Es handelt sich hier um: Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety'. Aus drei dicht zusammengepflanzten, mittlerweile sieben Jahre alten Einzelpflanzen erschaffen... Momentan leider nicht ganz so "in Fom", aber der "Friseurtermin" stände schon bald wieder an...

Mir gefällt die panaschierte Kugel sehr gut und werde diese bestimmt auch mal so "nachpflanzen".

(http://www.image-load.biz/bild/139/imgp8707kugelOW95P.jpg)

LG, Sandra
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 24. September 2009, 07:42:18
Sandra, die Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety' Kugel sieht klasse aus. Die bringt auch noch Farbe ins Spiel und hellt dunkle Ecken auf.

Gestern hat mir Rendel ihre Fotos geschickt und ich habe mal ein bißchen hineingezoomt, damit wir vielleicht eher erkennen können, um welchen Buchsersatz es sich handelt.
Ich hoffe, die Experten hier können ihn anhand der Bilder entlarven. Da ich die Fotos auf unter 80 KB runterpixeln musste, verlieren sie natürlich ein wenig an Schärfe. Rendels Originale sind sehr gut. Sie fotografiert wirklich gut. Kompliment :D

LG Evi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Faulpelz am 24. September 2009, 07:43:24
 :)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: macrantha am 24. September 2009, 08:22:24
Da das Blatt eher breit- denn langelliptisch ist, tendiere ich in Richtung Ilex (statt Lonicera).
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: bristlecone am 24. September 2009, 08:35:44
Schwer zu sehen, aber die Blätter scheinen nicht gegenständig, sondern wechselständig angeordnet zu sein. Demnach keine Lonicera, spricht auch eher für Ilex.
Titel: Hebe armstrongii als Buxersatz?
Beitrag von: tubutsch am 24. September 2009, 09:59:26
Hallo Zusammen, kann ich Hebe armstrongii zur Beet- bzw. Grabeinfassung verwenden? Habe gestern vorsichtshalber drei "Probepflänzchen" gekauft. Angeblich sollen sie nicht höher werden und in der Breite soll man sie gut beschneiden können. Stimmt das? Denn bevor ich das Grab damit einfasse, wüßte ich gerne ob die sich dazu auch eignen. Wenn ja, wäre es eine hübsche Alternative zu Bux. Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Grüße Tubutsch
Titel: Re:Hebe armstrongii als Buxersatz?
Beitrag von: Susanne am 24. September 2009, 10:07:08

Die Sorte wird ziemlich breit und wächst nicht richtig buschig, sondern eher mit einzelnen straff aufrechten Ästchen. Insofern bin ich nicht sicher, ob sie eine gleichmäßige Minihecke macht. Andererseits lassen sich Hebe sehr gut aus Stecklingen vermehren, das spricht wieder dafür, sie in deiner Klimazone als Buchsersatz zu verwenden.
Es gibt ebenfalls kleinbleibende Heben mit buschigerem Wuchs, da könnte sich ein Versuch auch lohnen.
Ein Problem entsteht möglicherweise durch die relative Kurzlebigkeit der Heben, in dem Punkt ist Buchs unschlagbar...

Titel: Re:Hebe armstrongii als Buxersatz?
Beitrag von: bristlecone am 24. September 2009, 10:09:27
In strengen Wintern (Kahlfrost, Wintersonne, Wind) werden sie vermutlich leiden und zurückfrieren.
Ansonsten sollte das gehen.

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenlady am 24. September 2009, 11:59:50
Dieses Foto aus dem Münsterland zeigt eine geschnittene Hebe, ich weiß aber nicht, ob es H. armstrongii ist. Das Foto ist vom Juni diesen Jahres, den kalten Winter hat sie also überstanden.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 24. September 2009, 23:51:28
Hallo, Troll,

Auch wenn Ilex crenata ... zur Leibspeise von Rüsslern gehören mögen, ist das wirklich kein Grund, darauf zu verzichten. ... Pflanzen, die man erwerben will, aus dem Topf nehmen und nach den Viechern gucken, dann kann eigentlich nicht viel passieren. ...
genau das werde ich am Wochenende tun, fein säuberlich - denn das Überlegen hat dazu geführt, dass nun ein paar Testpflanzen eingetrudelt sind ;): 3x 'Convexa', 1x 'Golden Gem'.

Bei Letzterer werde ich über den Pflanzplatz wohl nochmal nachdenken müssen. Sieht nämlich so aus, als ob Beschattung zu deutlichem Vergrünen führe, richtig gelb sind nur die Spitzen - der eigentlich geplante halbschattige Fleck ist vielleicht doch nix. Oder?

... Aus 'Golden Gem' werden sich nur flache oder kugelige Formen schneiden lassen, da die Sorte ungeschnitten eher flach fächerförmig wächst. ...
Bei meinem Pflänzchen streben die Zweige im 45°-Winkel aufwärts, kugelig sollte von daher problemlos gehen.

...'Convexa' ist für schlanke, hohe Formen sicher ebenso geeignet wie für Kugeln. ... Versuche dich an Ausgangspflanzen in der Größe 20/25 bzw. 25/30. Die wird man am leichtesten in die gewünschte Form kriegen. Bei hohen Formen ... würde ich vielleicht einen starken Mitteltrieb stäben, da 'Convexa' ungeschnitten recht sparrig wächst. ...
'Convexa' gefällt mir sehr gut: dichtes, sattgrünes Laub, das schön ruhig wirkt. Sparrig stimmt allerdings. Und die Triebe scheinen früh ordentliche Dicke und Steifigkeit zu kriegen; Winzhecken kann man vermutlich nicht draus machen. Mein Testpflanzentrio (als 20/25er bestellt, faktisch aber größer) fällt im Wuchs zudem etwas unterschiedlich aus. Ich werde also versuchen, verschiedene Kugelteile zu formen: bodennah und mit kleinem Stamm. Mal sehen, was das gibt, ich werde berichten ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: koju am 25. September 2009, 15:57:50
Sehr gut als Alternativen für kleine Hecken und Ornamente eignen sich auch:
Taxus baccata ´Schwarzgrün´ (eine der schönsten und langsam wachsenden Sorten), alle Taxus-Säulen Formen sowie Thuja occidentalis ´Mecki´ (wurde sogar schon vor fast 10 Jahren in Hannover Herrenhausen als Ersatz gepflanzt. Siehe Foto)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Neomarica am 25. September 2009, 17:37:16
Hallo kuju,

habe mittlerweile auch von einem Landschaftsgärtner eine Thuja occidentalis 'Teddy' empfohlen bekommen. Kann es sein, dass es sich bei Deiner genannten 'Mecky' um so ziemlich die Gleiche handeln könnte?

Thuja occidentalis 'Teddy':
http://www.helmers.de/pflanzen/nadelgehoelze/thuja_occidentalis_teddy.php
sowie
http://www.foxhollowgarden.co.uk/Gallery_2/Thuja_occidentalis_%27Teddy%27.JPG

Ebenso empfehlenswert wäre Picea glauca 'Alberta Globe':
http://www.helmers.de/pflanzen/nadelgehoelze/picea_glauca_alberta_globe.php

Wobei sich m. E. beim "durchstöbern" dieser verlinkten Baumschul-Seite noch so einiges "Brauchbare" findet, da die Sorten alle recht groß und anschaulich dargestellt wurden...

Letztendlich bieten für mich aber alle noch so attraktiven Alternativen, keinen ausreichend befriedigenden Ersatz zum Buchs. Irgendwas stört (zu schneller Wachstum -> häufiges Beschnippeln) oder fehlt (ausreichende Winterhärte bzw. Belaubung) halt immer... :'(

LG, Sandra
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 25. September 2009, 20:28:11
Hallo Querkopf,

viel Spaß beim Schnippeln.

Mal schauen, ob ich den Ilexgarten besichtigen darf, den Neomarica aufgetan hat. (http://www.ilexgarden.com/favorits_de.html)

Da scheint es noch vieles zu entdecken zu geben.

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: koju am 28. September 2009, 08:22:42
Guten Morgen Neomarica,

´Teddy´ und ´Mecki´ sind, obwohl beides Thuja occidentalis, sehr unterschiedlich von der Blattstruktur her. Teddy ist sehr fein und Mecki etwas gröber. Von ´Teddy´ habe ich im Gegensatz zu ´Mecki´ bisher noch keine Anlage gesehen und hab auch leider noch nichts bezüglich der Schnittverträglichkeit und dem ´Auskahlen´ gehört.

Zu ´Alberta Globe´ - Picea ist sehr unverträglich gegenüber regelmäßigem Formschnitt. Hier kann es sehr schnell kahle Stellen geben. Außerdem sollte man aus die Krankheit ´Rote Spinne´ achten.

Eine nächste Alternative könnte aber auch EUONYMUS jap. ´Green Spire´(=´Green Rocket´) sein. Siehe Foto:

Viele Grüße!
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 28. September 2009, 22:28:29
Thuja o. 'Teddy' ist mit sehr feinnadeligem Laub sehr hübsch, aber sehr instabil. Sie bricht bei Schneelast (oder wenn jemand einen Fußball hineinschießt) extrem auseinander.

'Mecki' kenne ich auch noch nicht. Thuja o. 'Tini Tim' könnte für Einfassungen und Knotengärten noch interessant sein.

Er wächst langsam und ohne Schnitt rund und langsam.

Wenn es morgen nicht regnet (hoffentlich endlich mal) stelle ich Bilder von 'Teddy' und 'Tini Tim' ein.

Für komplexere Formschnitte taugen jedoch m. M. beide nicht.

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: koju am 01. Oktober 2009, 14:32:03
Hallo Troll,

Bei Teddy stimme ich Dir zu - ist zu empfindlich.
Die Kugel-Form Thuja occ. ´Tini Tim´ ist nahezu gleich mit ´Danica´ und ´Mecki´. Wobei von ´Mecki´ schon größere Anlagen gepflanzt worden sind.

Sicher stellt es keine 100%ige alternative für komplexe Knotengärten dar - ist aber zumindest eine gute Alternative auf Friedhöfen, wo Buxus zum Teil verboten ist.

Viele Grüße!
PS: Freu mich auf die Bilder...
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 01. Oktober 2009, 22:39:22
Hallo koju,

hättste gestern deinen Beitrag eingestellt, hätte ich heute die Kamera mit in die Firma mitgenommen.

Wir hatten endlich Regen (ca.10 Liter in zwei Tagen und noch lange nicht genug).

Ich werde es morgen mal versuchen.

'Tini Tim' wächst übrigens wesentlich langsamer als 'Danica', hat dafür jedoch eine eher graugrüne Farbe, während 'Danica' frischgrün ist.

'Danica' halte ich wegen dem stärkeren Wuchs nur für großzügige Formschnittanlagen geeignet.

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2009, 21:03:26
Heute bringe ich Bilder der Thujasorten. Leider war das Licht so mies, das die Kamera nur mit Blitz photographieren wollte.

Zuerst Thuja occidentalis 'Danica':

Sie wächst auch ohne Schnitt dicht und rundlich. Die Farbe würde ich als frischgrün bezeichnen.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2009, 21:05:59
Nun Thuja o. 'Tini Tim':

Sie wächst weniger stark und lockerer als 'Danica'. Durch den etwas lockerern Wuchs halte ich sie jedoch für schnittgeigneter.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 06. Oktober 2009, 21:11:29
Schließlich Thuja o. 'Teddy':

Wesentlich feinere Triebe und Nadeln. (Die Farbe auf dem Bild täuscht. In Wirklichkeit ist 'Teddy' eher graugrün)

Als Einzelpflanze in einem Kiesbeet finde ich sie witzig. Als Einfassungs- und Formschnittpflanze halte ich sie für ungeeignet.

Gruß

troll
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Käfermama am 04. Juli 2010, 10:19:28
Hallo,

letztes Jahr haben wir unseren Vorgarten neu gestaltet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir um unseren 20 Jahre alten Ilex-Baum Efeu wachsen lassen. Mit viel Mühe habe ich das Zeug entfernt, den Boden tiefgründig umgegraben und die Efeuwurzeln ausgebuddelt. Entgegen aller Unkenrufe scheint es mir auch gelungen zu sein, alle Efeu-Pflanzen endgültig dem Nirwana zuzuführen.

In einer Gärtnerei wurde mir angeraten, Lonicera (statt des von mir geplanten Buchs) anzupflanzen. Damit würde ich einen schönen Bodendecker ansiedeln, der relativ pflegeleicht und schnell deckend wäre. Leider tut sich nicht viel. Ich habe mit Blaukorn (vorsichtig) gedüngt und wässere bei Trockenheit regelmäßig. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich dem Wuchs der Lonicera etwas auf die Sprünge helfen kann? Vielleicht ein anderer Dünger?

Wenn das so weitergeht, dauert es mindestens noch zehn Jahre, bis die Pflanzen den Boden halbwegs bedecken. Solange wollte ich eigentlich nicht warten.

Liebe Grüße

Käfermama
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Treasure-Jo am 04. Juli 2010, 11:57:24
Hallo,

letztes Jahr haben wir unseren Vorgarten neu gestaltet. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir um unseren 20 Jahre alten Ilex-Baum Efeu wachsen lassen. Mit viel Mühe habe ich das Zeug entfernt, den Boden tiefgründig umgegraben und die Efeuwurzeln ausgebuddelt. Entgegen aller Unkenrufe scheint es mir auch gelungen zu sein, alle Efeu-Pflanzen endgültig dem Nirwana zuzuführen.

In einer Gärtnerei wurde mir angeraten, Lonicera (statt des von mir geplanten Buchs) anzupflanzen. Damit würde ich einen schönen Bodendecker ansiedeln, der relativ pflegeleicht und schnell deckend wäre. Leider tut sich nicht viel. Ich habe mit Blaukorn (vorsichtig) gedüngt und wässere bei Trockenheit regelmäßig. Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich dem Wuchs der Lonicera etwas auf die Sprünge helfen kann? Vielleicht ein anderer Dünger?

Wenn das so weitergeht, dauert es mindestens noch zehn Jahre, bis die Pflanzen den Boden halbwegs bedecken. Solange wollte ich eigentlich nicht warten.

Liebe Grüße

Käfermama


...welche Lonicera?

...ansonsten: wirklich kräftig, und durchdringend wässern. Blaukorn ist ok. Manchmal brauchen Gehölze einen Anlauf (1-2 Jahre) , um dann mit Macht loszulegen.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Käfermama am 06. Juli 2010, 07:06:19
Hallo Treasure-Jo,

welche Lonicera das sind, weiß ich nicht mehr. Ich werde dann einfach mal abwarten und mich in Geduld üben...

Vielen Dank,

Käfermama
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 11. Juli 2010, 13:11:24
Hallo allerseits,

ich hole den Faden nochmal hoch: Welche Erfahrungen habt ihr mittlerweile gemacht mit Ilex crenata als Buchs-Ersatz?

Meine im vorigen Frühherbst erworbenen Testpflanzen hat leider allesamt der Winter gemeuchelt. Wobei sie noch nicht ausgepflanzt waren; sie standen in - großen, dick mit Laub bedeckten und auf Holzscheiten aufgebockten - Töpfen an einem sehr geschützten Fleck. Dieser Schutz hat aber angesichts der Eistemperaturen nicht gereicht.

Wie gut oder schlecht hat ausgepflanzter Ilex crenata bei euch den Winter überstanden? Habt ihr Frosthärte-Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten beobachtet?

Merci :) & schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenlady am 11. Juli 2010, 13:16:53
Auf dem Friedhof sind alle gepflanzten Ilex crenata auf fremden Gräbern gut über den Winter gekommen, ich habe ihn dann auf der von mir zu pflegenden Grabstätte im Frühjahr auch pflanzen lassen.

Der Gärtner empfiehlt allerdings auch noch Bux der Sorte ´Herrenhausen´ und hat mir gezeigt, dass diese Sorte nirgends auf dem Friedhof Schäden hat im Gegensatz zu anderen Sorten.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Davidia am 11. Juli 2010, 22:48:03
Ich habe keine Ilex crenata Erfahrung. Aber als pflegeleichte Hecke finde ich nach einigen Jahren Erfahrung Ilex meserveae 'Heckenstar' ganz klasse.

Außerdem habe ich seit einigen Jahren Osmanthus heterophyllus 'Goshiki' (früher tricolor) zu Kugeln geschnitten. Das sieht klasse aus - und bei mir überstehen sie auch die strengeren Winter nahezu ohne Schäden an den Blättern.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 14. Juli 2010, 23:53:26
Hallo, Gartenlady,

danke dir, das klingt ermutigend :D. Dann werde ich einen zweiten Versuch machen mit Ilex crenata. (Zumindest mit dem grünen, der gelblaubige hat mich nicht recht überzeugt.)

@Davidia: Danke für die Hinweise :). Auch wenn ich's selber gar nicht mit Stachelblättrigem habe - für manche Mitleser ist das bestimmt ein prima Tipp.

Schöne Grüße
Querkopf
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Lenchen am 16. Juli 2010, 12:32:00
...Wie gut oder schlecht hat ausgepflanzter Ilex crenata bei euch den Winter überstanden?...

Ich habe jetzt seit gut 2 Jahren 2 Ilex crenata 'Convexa'. Die haben den ersten Winter unausgepflanzt im kleinen 5l Kauf-Container ohne Schäden überstanden (mangelhaft geschützt, nur Töpfe zusammengeschoben und ein paar Tannenreiser drumrum verteilt). Es hatte mehrere Nächte unter -20 Grad, zwei Nächte bei -24.
Vergangenes Jahr im Herbst ausgepflanzt haben sie auch diesen knackigen Winter weggesteckt.
Die Wuchsform ist allerdings sehr "V-förmig", deshalb kann ich sie mir als Buchsersatz kaum vorstellen. Die aktuelle Höhe liegt bei rund 70cm, ebenso der obere Durchmesser, die Basis hat nur rund 12cm.
Sie stehen jetzt als Abschluss jeweils rechts und links an den Beetenden und wachsen ungestutzt.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juli 2010, 13:01:06

Dann werde ich einen zweiten Versuch machen mit Ilex crenata. (Zumindest mit dem grünen, der gelblaubige hat mich nicht recht überzeugt.)


Ja, nimm den grünen Ilex, ich habe den gelblaubigen pflanzen lassen und es bereits bereut, er ist zu bunt.

@Lenchen, es kommt halt drauf an was man damit machen will, Dein ´Convexa´ ist möglicherweise gut für eine flächige Pflanzung (wie ich sie auf dem Grab habe machen lassen).
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: wollemia am 16. Juli 2010, 13:14:32
So langsam scheinen sich die Anbieter auf eine vermehrte Nachfrage nach Ilex crenata und Sorten einzustellen.
Bei Eggert z.B. gibt's inzwischen 5 Sorten.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Lenchen am 16. Juli 2010, 13:23:59
Ursprünglich sollte mein 'Convexa' auch als Probe zum Buchsersatz dienen, davon bin ich dann aber aufgrund des Wuchses wieder abgekommen. Man müsste schon sehr eng pflanzen, damit die schmale Basis nicht auffällt, bei den Preisen für Ilex crenata und längeren Heckenwünschen ein teures Unterfangen.
Wenn man allerdings Kugeln anstrebt, lassen die sich ab einer Strauchhöhe von 1m sicher ganz gut in Form schneiden. Aber er wächst arg langsam.
Der gelblaubige ('Golden Gem') ist wirklich Geschmackssache, sieht immer mangelernährt aus ;) Zum Glück standen damals im Gartenmarkt beide Sorten nebeneinander zum Vergleich.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenlady am 16. Juli 2010, 13:34:45
@Wollemia, der Link ist so nicht richtig.

Der ist hoffentlich besser.

I.c. ´Green Lustre´ gefällt mir, mal schauen ob ich den´Golden Gem´ wieder entfernen lasse.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: wollemia am 16. Juli 2010, 15:18:09
Danke, hab's korrigiert.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: iberis am 23. August 2010, 20:27:40
ein sehr spannender thread!!! :)

seid ihr bereits auf eine dem buchs in jeder hinsicht entsprechende alternative gestossen? (ich muss zugeben, ich habe gerade nicht die muße den gesamten thread durchzulesen)

bei uns macht cylindrocladium noch keine probleme, aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern...:(
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: cydora am 29. September 2012, 20:04:32
Ich möchte den Thread mal wieder hochholen. Der Buchsbaumzünsler hat mein Interesse darauf geweckt...
Meine 30-60cm großen Buchskugeln dienen in erster Linie dem Winteraspekt und sind nur dann richtig zu sehen. Viele sind über den Sommer großteils von Stauden oder Sträuchern überwuchert. Der Buchs hat das bisher super verkraftet.
Welche der bisher genannten Ersatzpflanzen vertragen dies auch?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: cydora am 15. Mai 2013, 17:51:15
Ich möchte den Thread mal wieder hochholen. Der Buchsbaumzünsler hat mein Interesse darauf geweckt...
Meine 30-60cm großen Buchskugeln dienen in erster Linie dem Winteraspekt und sind nur dann richtig zu sehen. Viele sind über den Sommer großteils von Stauden oder Sträuchern überwuchert. Der Buchs hat das bisher super verkraftet.
Welche der bisher genannten Ersatzpflanzen vertragen dies auch?
Meine Buchskugeln sind wieder massiv mit Raupen des Zünslers besiedelt :P Darauf habe ich keinen Bock mehr! Seit Wochen entsorge ich sie nun nach und nach, wie Platz in der Tonne ist.
Hauptproblem: ich brauche Ersatz für den Winteraspekt. Diesem Ersatz sollte eine starke Beschattung durch Stauden im Sommerhalbjahr nichts ausmachen. Könnt Ihr da etwas empfehlen?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: mme hardy am 15. Mai 2013, 20:27:37
Ich glaube bei mir hat sich der Buchsbaumpilz angesiedelt. Aber nicht von heute auf morgen, sondern Jahr für Jahr mehr. Ich hab den Buchs von einer Nachbarin bekommen und immer wieder selbst vermehrt. Ich weiß aber auch, das die Nachbarin ihn alle paar Jahre komplett ausgebuddelt hat und ihn kleiner neu eingepflanzt hat, weil sie ihn klitzeklein am liebsten mochte. Das kommt für mich nicht in Frage, ich will nicht Sklave meines Gartens sein und ewig Buchs ein und auspflanzen. Ich glaube, das das ständige Schneiden und das Immerdichterwerden des Buchses ein Grund für diesen Pilz ist. Ich hab meinem Buchs jetzt auch gesagt, entweder er kriegt das hin oder er muß raus.
Am buchsähnlichsten für Hecken sehen für mich der Ilex crenata 'Stokes' und die Lonicera nitida Maigrün aus, obwohl ich mir vorstellen kann, das ersterer sehr langsam wächst und zweiteres extrem wuchert. Hab mir auch schon versuchsweise ein paar Exemplare bestellt.
Wer von euch hat denn schon jahrelange Hecken- und Formschnitterfahrungen mit diesen beiden Pflanzen? Und lassen sie sich gut vermehren? Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon. ;D
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: trichopsis am 15. Mai 2013, 22:11:05
Guten Abend :),

trauriges Thema :'( . Als Ersatz für die Buchskugeln käme für mich nur Taxus in Betracht. Dem macht auch der Schatten im Sommer nicht soviel aus. Zum Ilex hatte ich im Gemüsebeet schon etwas geschrieben.

Liebe Grüße
trichopsis
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Frank am 15. Mai 2013, 22:17:03
Ich habe auch Taxus zusätzlich im Einsatz, kein Vergleich zu Buchs, aber OK. ;) :)

Lonicera ist bei mir leider zu oft ein Frostopfer. ::) Und man muß noch mehr schneiden. Ilex Crenata mickert bei mir grundsätzlich - insofern werde ich da nicht weiter investieren.

Bei mir scheint es trotz Abstinenz seit Jahren im Zukauf von Buchs-Pflanzen auch an einer Stelle eine Ecke mit Pilzschäden zu geben. ::)

LG Frank
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Querkopf am 16. Mai 2013, 16:33:07
Mit Ilex crenata 'Convexa' starte ich dieses Jahr einen allerletzten Versuch. (Nicht für Einfassungszwecke, sondern nur für einige wenige Formschnitt-Elemente, siehe weiter oben.)

Bisher hatte ich kein Glück damit: Die vergangenen drei oder vier fiesen Winter haben meine Testpflanzen sämtlich gemeuchelt. Allerdings waren die Pflanzen jeweils im Herbst gekauft und bei Frosteinbruch entweder noch getopft oder gerade frisch gesetzt; da war das Holz wohl nicht gut genug ausgereift.

Jetzt versuche ich's mit Frühjahrspflanzung. Vielleicht wird das ja was. Wenn nicht, werde ich die Idee beerdigen, dem Dschungelgarten ein paar streng geometrische Gewächse als Kontrast beizugeben; dann bleibt's halt bei Dschungel pur ;).
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Jayfox am 16. Mai 2013, 16:38:57
Es gibt inzwischen mehr Sorten von Ilex crenata als 'Convexa'. Vielleicht stellt sich heraus, dass eine von denen härter im Nehmen ist als 'Convexa'.
Allerdings sind die Bodenansprüche von Ilex crenata und Buchsbaum unterschiedlich, daran wird sich nichts ändern lassen.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Starking007 am 16. Mai 2013, 22:28:10
Spirea japonica (bumalda), z.B. Little Princess oder Golden Princess,
beide Knüppelhart, gut zu schneiden.
Klar, nicht immergrün, aber wenn`s sonst nix gibt?!
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: cydora am 18. Mai 2013, 17:16:08
...
Als Ersatz für die Buchskugeln käme für mich nur Taxus in Betracht. Dem macht auch der Schatten im Sommer nicht soviel aus.
...
Ich bräuchte 2 Kugeln mit ca. 80cm Durchmesser und 60cm Höhe, die dann größenmäßig so bleiben sollen. Das Nadelkleid von Taxus würde mir an den beiden Stellen gut gefallen. Ist da eine besondere Eibensorte zu empfehlen? Oder lässt sich das gut mit der gewöhnlich Taxus baccata realisieren? Ich möchte max. 2x im Jahr schneiden müssen...(der Platz ist im Sommer durch Stauden zugewuchert und schwer erreichbar)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Frank am 18. Mai 2013, 17:27:43
...
Als Ersatz für die Buchskugeln käme für mich nur Taxus in Betracht. Dem macht auch der Schatten im Sommer nicht soviel aus.
...
Ich bräuchte 2 Kugeln mit ca. 80cm Durchmesser und 60cm Höhe, die dann größenmäßig so bleiben sollen. Das Nadelkleid von Taxus würde mir an den beiden Stellen gut gefallen. Ist da eine besondere Eibensorte zu empfehlen? Oder lässt sich das gut mit der gewöhnlich Taxus baccata realisieren? Ich möchte max. 2x im Jahr schneiden müssen...(der Platz ist im Sommer durch Stauden zugewuchert und schwer erreichbar)

M.E. geht jede Eiben-Sorte - einmal bis zweimal schneiden ist auch OK. Glücklicherweise sind Eiben wirklich sehr robust! ;) :D 8)

Ich würde - trotz der Kosten - gleich geformte "Kugeln" nehmen, das Zuschneiden eines gewöhnlichen Strauches dauert recht lange...! (mir zumindest).

LG Frank
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 18. Mai 2013, 17:39:49
Wenn du eine Baumschule in der Nähe hast, die Heckeneiben zieht, würde ich mir auf dem Acker Typen aussuchen, die von sich aus breit buschig wachsen.

Bei Taxussämlingen findet man in der Regel kaum einförmige Bestände, sondern durch aus unterschiedliche Wuchstypen. Aus diesen wurden ja schließlich auch die verschiedenen Sorten selektiert.

Für kleinere Kugeln bietet sich sonst 'Repandens' an.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: cydora am 18. Mai 2013, 18:15:58
Danke! Geformte Eibenkugeln habe ich hier leider noch nicht gesehen. Werde wohl auf dem Feld schauen müssen, ob sich was geeignetes findet...
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: mme hardy am 22. Juni 2013, 15:50:43
Ich bin froh, das ich der allgemeinen Panik nicht gefolgt bin und meinen Buchs stehen lassen habe. Ich habe definitiv diesen Pilz, ein Spezialist hat ihn sich angesehen.
Der Buchs hat sich gut erholt und nur einige kleine Stellen, die langsam wieder zuwachsen, zurück behalten. Nach dem Schnitt Ende April dachte ich, oh Gott, wie sieht der denn aus, aber heute Ende Juni sind die Hecken und Kugeln schön dicht.
Zukünftig werde ich im zeitigen Frühjahr schneiden und mit einem Fungizid spritzen. Damit der Buchs gestärkt wird, dünge ich mit Buchsbaumdünger. Den Buchs schneide ich nicht eckig sondern halbrund.
Mein Fazit bei der Alternativensuche:
ES GIBT KEINEN VERGLEICHBAREN ERSATZ FÜR BUCHSBAUM!!
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: zwerggarten am 23. Juni 2013, 00:47:40
dann weiterhin viel glück mit dieser strategie! und hoffen wir mal, dass es ein auch für diesen zweck zugelassenes, ansonsten ungiftiges fungizid ist. und dass sich nicht plötzlich der zünsler bei dir einfindet und ob des üppig grünen buchses besonders wohlfühlt. :-X ;)

was ist denn "buchsbaumdünger"? ein besonders teures zauberwerk vom spezialisten? :-\
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Starking007 am 23. Juni 2013, 20:56:17
Buchs gibt es gefühlte 1000 Gartenjahre,
in Milliarden Stück,
die Kultur ist keine besondere Kunst,
er wächst fast überall,
und der korrekte Bürger kann ihn sogar quadratisch schneiden.

Wird es da nicht endlich Zeit für eine Revolution?
Ich bin dafür, dass Pilz und Zünsler für neues Denken sorgen!
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: wuermchen am 21. August 2013, 12:34:10
Es gibt vielleicht keine Alternative, die sich so toll gestalten lässt.
Aber rein von der Blattform kommt ja auch Kirschlorbeer ran, den mag ich sehr gerne. Haben ihn als Hecke, da er schön dicht wächst. Haben die Sorte "Caucasia" (die hier, um genau zu sein: Spitzenfirma
Und ich mag es, dass die Pflege einfach ist. Temperaturen, Boden und Licht ist ihm recht egal, sodass er einfach überall passt. Bisher hatten wir noch nichts dran, und ich hoffe das bleibt auch so.

So, rein vom Aufwand her schlägt Kirschlorbeer also den Buchsbaum. Ist meine Meinung :)

Link geändert. LG Nina
Titel: Re:Alternativen zu Buchs? Keilschrifttafeln
Beitrag von: Jayfox am 21. August 2013, 12:37:45
::)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: hargrand am 21. August 2013, 12:39:25
 ::)*auch*
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: chris_wb am 21. August 2013, 12:39:51
Neee, Werbung! ;D

Meiner Meinung nach ist Kirschlorbeer allerdings kein (ausreichend) winterhartes Gehölz. ::)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 12:56:41
kirschlorbeer als alternative zu buchs ist nun aber echt der knaller! zum kaputtlachen! ::)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: wuermchen am 21. August 2013, 13:00:06
Hmmm. Das tut mir jetzt leid, weil ich eben noch nicht über soo viel Wissen verfüge, wie ihr. Ich dachte, dass hier auch Neulinge wie ich willkommen sind. Wohl nicht so :(

Klar, Buchsbäume sind anders und vor allem anders gestaltbar. Aber einfach nur als sehr grüne, frisch wirkende Heckenpflanze finde ich sie schön. Tut mir leid, wenn ich hier anecke.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Irisfool am 21. August 2013, 13:04:59
Falls das keine Werbung war, dann kann ich mir denken warum man hier lacht. Vom Blatt her alleine ist Kirschlorbeer und Bux schon wie David und Goliath. Also, weit gefehlt dieser Vergleich, oder Platzverfanger. Also nichts für ungut. Und nimm es nicht so tragisch. Erst sehen, dann schreiben! ;) ;) ;)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 13:05:15
gegen neulinge ist doch nichts zu sagen. :)

aber den frostharten kleinblättrigen buchs mit großlaubigem kirschlorbeer, der in vielen gegenden regelmäßig kahlfrösten zum opfer fällt, ersetzen zu wollen, vom aussehen nach formschnitt mal gar nicht zu reden, ist schon etwas... naja. 8)

und kommerzielle links müssen auch nicht immer gleich sein. ;)

irisfool war wieder schneller
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Jayfox am 21. August 2013, 13:07:53
Hmmm. Das tut mir jetzt leid, weil ich eben noch nicht über soo viel Wissen verfüge, wie ihr...

Tut mir leid, wenn ich hier anecke.

Kein Problem. Lösch' einfach den Link aus deinem betreffenden Beitrag.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2013, 15:32:40
wuermchen, mach dir nichts draus. Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Buchs-Alternative ist gar nicht in so schlechter Gesellschaft zu den anderen Vorschlägen hier im Thread: Berberis, Eibe, Thuja, Euonymus ;D

Alles äußerst genaue Dubletten von Buchs ;D ;D

(Alternativen zu Buchs gibt es nicht, es gibt höchstens alternative Beeteinfassungen, die schnittverträglich sind. Oder topiary-geeignete Gehölze eben)

PS: Die Spitzenfirma ist wohl Stein des Anstoßes. Es ist Werbung, bzw. es könnte Schleichwerbung sein.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 15:50:37
... Alles äußerst genaue Dubletten von Buchs ;D ;D ...

::)

alles deutlich kleinlaubiger, dichter wachsend und schnittverträglicher bzw. formierbarer als kirschlorbeer - aber sachlich wolltest du ja nicht sein? ;D ;D
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2013, 15:55:58
Wenn ich einen freiwachsende Buchs haben will, 3 Meter hoch, dann nützt mir Gamander als Alternative wenig.

Auch Nadelgehölze sind kein Ersatz für Buchs, die sind auch nicht kleinlaubiger ;)

Ebensowenig bei 2 m hohen Hecken. Dann ginge auch Liguster und Kirschlorbeer.

Kleine Beeteinfassungen sind wieder durch andere Pflanzen machbar.

Aber alles kein Ersatz für die Pflanze Buchs an sich.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Jayfox am 21. August 2013, 15:57:11
Oh Mann, wie soll das erst im Winter werden? ::)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2013, 15:58:05
 ;D

Sei doch froh, dass überhaupt mal jemand außerhalb der Gartenmenschen schreibt 8)
Wird ja eh immer weniger mit den Beiträgen. Und dann werden noch neue Usi gleich verprellt ;)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: murkelbi am 21. August 2013, 16:11:22
Als Alternative zu Buchs hat sich bei mir bisher nur Eibe bewährt. Die Eibe hat den Winter unbeeindruckt überstanden und sieht im Winter toll aus.
 Ilex grenata Golden Gem hat im Winter aufgegeben,
eine Kugel, die sah erst aus, als wäre alles o.k. und eine kleine Hecke als Beeteinfassung stehen nackich mit wenigen Blättchen da. Dem wars wohl zu sonnig und zu trocken.

Seitdem suche ich auch Alternativen, in dem Gartenteil muss immergrün nicht unbedingt sein. Ich bin auf hohe Sedum gestoßen. Seitdem ich da ein Beet gesehen habe... :D :D :D

Aber auch Spirea japonica Golden Princess, da hab ich eine Testpflanzung gemacht.

Tja, eine Entscheidung hab ich noch nicht getroffen. Das Beet ist ziemlich schmal... :(

Dieser Thread hilft mir vielleicht ;) ::) ;D ;D ;D

LG
murkelbi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 16:16:20
@ mediterraneus: 2m hohe kirschlorbeerhecken? ob statt buchs oder nicht, aber die will ich hier in berlin nach einem winter mal sehen. ;D

und da es dir sehr wichtig zu sein scheint: z.b. eibennadeln sind dann doch in jeder hinsicht kleiner als kirschlorbeerlaub. und damit wesentlich näher dran am gartengestalterischen potential von buchs. ::)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 16:18:04
Oh Mann, wie soll das erst im Winter werden? ::)

in der tat. ich warte nur noch auf den gartenplaner, der dann wieder mit umfangreichen zitaten ausführt, wer wo was hätte ganz anders sagen sollen. ::)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2013, 16:21:15
Kirschlorbeer ist hier Unkraut, geht von alleine auf und gibts sogar als 5 m hohen Hochstamm (ok, den dann eher im milderen Maintal).

Worauf ich (wieder mal ;) ) hinauswill, das Potential von Buchs ist nicht allein dahingehend beschränkt, als Formschnitt mißhandelt zu werden. Im Gegenteil, diese Verwendung bekommt ihm offensichtlich gar nicht.

 Buchs als Gehölz betrachtet und standortgerecht gepflanzt ist keineswegs anfällig. Und da gibts auch keine Alternative.

Für Rosen gibts auch keine Alternativen, wenn sie nicht wollen. Formschnitt vertragen die übrigens auch nicht. Rosen setzt man möglichst am idealen Standort ein. Dort bleiben sie gesund. So ist das mit Buchs auch ;)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 16:27:34
vollommen d'accord was den freiwuchs anbelangt - und auf einer wellenlänge mit pearl. ;)

da aber buchs als formgehölz in der gärtnerischen kultur einiges an gewicht hat(te) - und ich meine nicht diese banalen baumarktkugeln - ist es schon nachvollziehbar, dass angesichts von pilz und schmetterling ein halbwegs ähnliches/ähnlich nutzbares ersatzgehölz für parterreheckchen und formierte kegel und sonstige barocke oder "englische" spielereien gesucht wird.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2013, 16:29:55
Ein anderer Punkt ist:

Was passiert mit einer möglichen Alternative? Mal angenommen Ilex. Massenhaft als Formschnitt angepriesen, massenhaft verkauft. Überall gepflanzt, auch an sehr ungünstigen Standorten. Immer schön formgeschnippelt.
Wer sagt, dass es dieser Pflanze irgendwann auch nicht bekommt, und sie mit irgendwelchen Krankheiten oder Schädlingen reagiert? Dann ist wieder die Pflanze schuld, weil sie so empfindlich ist. Dann kann man wieder ne neue Alternative suchen 8)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: zwerggarten am 21. August 2013, 16:32:49
genau so ist das und genau so betrifft es die gummibaumplantagenartigen kirschlorbeermonokulturen allüberall. wenn sie nicht vorher vom frost kurz, kahl und klein gemacht werden. ;D
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2013, 16:33:29
vollommen d'accord was den freiwuchs anbelangt - und auf einer wellenlänge mit pearl. ;)

da aber buchs als formgehölz in der gärtnerischen kultur einiges an gewicht hat(te) - und ich meine nicht diese banalen baumarktkugeln - ist es schon nachvollziehbar, dass angesichts von pilz und schmetterling ein halbwegs ähnliches/ähnlich nutzbares ersatzgehölz für parterreheckchen und formierte kegel und sonstige barocke oder "englische" spielereien gesucht wird.

na wenigstens was ;D

Für wenige barocke Spielereien kann ein geeigneter Pflanzenschutz ja durchaus vertretbar sein. Dort passt geschnitten Buchs auch gut hin.

Aber braucht es deshalb auch Karlheinz und Helga aus Oberwesel? Oder Zenzi und Sepp aus Oberammergau?

Der falsche Masseneinsatz ist das Problem.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 21. August 2013, 16:36:24
genau so ist das und genau so betrifft es die gummibaumplantagenartigen kirschlorbeermonokulturen allüberall. wenn sie nicht vorher vom frost kurz, kahl und klein gemacht werden. ;D

Prunus laurocerasus hat durchaus jetzt schon so einige Problemchen. Schrotschuss, Frost und Co. Als Ersatz deshalb wirklich nur in wintermilden Gebieten möglich, und dann auch nicht streng nach Form geschnitten. Geht auch gar nicht, da die großen Blätter nicht geschnitten werden dürfen, nur das Holz.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: hargrand am 21. August 2013, 16:48:37
Oh Mann, wie soll das erst im Winter werden? ::)

in der tat. ich warte nur noch auf den gartenplaner, der dann wieder mit umfangreichen zitaten ausführt, wer wo was hätte ganz anders sagen sollen. ::)

jetzt lasst den doch mal in Ruhe :P
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: claus.gering am 21. August 2013, 17:54:34
meine Sorgen möcht ich haben... ;D
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: wuermchen am 22. August 2013, 08:14:11
wuermchen, mach dir nichts draus. Herzlich Willkommen im Forum!

Deine Buchs-Alternative ist gar nicht in so schlechter Gesellschaft zu den anderen Vorschlägen hier im Thread: Berberis, Eibe, Thuja, Euonymus ;D

Alles äußerst genaue Dubletten von Buchs ;D ;D

(Alternativen zu Buchs gibt es nicht, es gibt höchstens alternative Beeteinfassungen, die schnittverträglich sind. Oder topiary-geeignete Gehölze eben)

PS: Die Spitzenfirma ist wohl Stein des Anstoßes. Es ist Werbung, bzw. es könnte Schleichwerbung sein.

Gut, das wusste ich nicht. Danke dir, auch für deine nette Antwort :)

Und nun zieh ich mich erstmal zurück, und lese noch ein paar Gartenbücher, bevor ich mich hier traue, etwas zu schreiben.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 22. August 2013, 08:26:43
Käse!
Es gibt keine dummen Fragen, nur blöde Antworten :D

Also stelle ruhig deine Fragen hier im Forum. Wenn ich was beantworten kann, tu ich das gerne. Ist schließlich ein Forum, das von Beiträgen lebt.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Ayamo am 25. Dezember 2013, 20:10:44
Für diejenigen, die noch überlegen, ob sie diesen Thread durchlesen sollen:
Hier kann man nachschauen, wie weit die nächste dokumentierte Befallsregion lebt:
Karte

und hier gibt´s noch Nachweise in Textform
Lepiforum

In Brandenburg ist er also auch schon. Ich gebe meinen Buxus noch 2 Jahre... :'(
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 26. Dezember 2013, 09:11:46
Hat er denn da, wo er herkommt auch alle Buxus gekillt?

Wäre fatal für den Schädling, wenn er seine komplette Nahrungsgrundlage zerstören würde.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Rosen-Kater am 27. Dezember 2013, 22:00:58
Bei mir ist er GOTT SEI DANK noch nicht und wenn er herkommen sollte, würde er nicht lange überleben. ;D

Buxus ist für mich nicht zu ersetzen, entweder hat der Ersatz zu "harte" Triebe oder sonst was...
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: murkelbi am 27. Dezember 2013, 22:24:27
Meine Buchs sehen auch noch super aus. Aber was verdächtig aussieht, fliegt raus. ;D

Ich hab angefangen, andere Pflanzen als Begrenzung auszuprobieren. Neue Buchse kaufe ich nicht, stattdessen hab ich mich auf Eibe konzentriert.
Auch Sedum hab ich als Einfassung gesehen, hat mir super gefallen.

VG
murkelbi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Scabiosa am 27. Dezember 2013, 22:54:23
Eibe in Kugelform und auch Liguster sind jetzt auch häufiger anzutreffen.
Kürzlich habe ich eine Beeteinfassung mit Euonymus jap. mircrophyllus gesehen. Kleine Blättchen und wintergrün; gefiel mir auch nicht schlecht.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Janis am 27. Dezember 2013, 23:10:01
Kürzlich habe ich eine Beeteinfassung mit Euonymus jap. mircrophyllus gesehen. Kleine Blättchen und wintergrün; gefiel mir auch nicht schlecht.

Euonymus jap. mircrophyllus fände ich als Beeteinfassung auch sehr hübsch.

Allerdings schreibt pflanzmich :
"längere Frostperioden sollten ihr erspart werden".

Kann das jemand bestätigen?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 00:21:33
.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 08:46:15
Kürzlich habe ich eine Beeteinfassung mit Euonymus jap. mircrophyllus gesehen. Kleine Blättchen und wintergrün; gefiel mir auch nicht schlecht.

Euonymus jap. mircrophyllus fände ich als Beeteinfassung auch sehr hübsch.

Allerdings schreibt pflanzmich :
"längere Frostperioden sollten ihr erspart werden".




Euonymus japonicus ist recht frostempfindlich. In den milderen Gegenden Deutschlands hält er mehr oder weniger gut durch, aber in den meisten Gebieten wird seine Winterhärte nicht ausreichen.

Gibt es eigentlich keine Erfahrungen mit Sorten von Euonymus fortunei?

Kann das jemand bestätigen?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: sarastro am 28. Dezember 2013, 11:06:30
Ist alles schön und nett, ersetzt aber nicht wirklich den Bux.

Bux bleibt Bux, ob mit x oder chs. ;D :o
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 28. Dezember 2013, 11:45:48

Gibt es eigentlich keine Erfahrungen mit Sorten von Euonymus fortunei?

Kann das jemand bestätigen?

Wir haben letztes Jahr auf Anraten der pflegenden Gärtnerei die Buchsumrandung des Grabes meiner Eltern in Bremen durch Euonymus fortunei, vermutlich "Emerald'n Gold", ersetzen lassen.
Scheint bislang zu funktionieren. Der letzte Winter war aber wohl auch nicht übermäßig kalt, mit relativ viel Schnee.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Janis am 28. Dezember 2013, 11:59:06
Euonymus fortunei Emerald´n Gold muss ich für meine Zwecke ausschliessen, da mir die gelb-panaschierten Blätter nicht gefallen, aber vom Wuche her (Eggert gibt bis 40 cm an) wäre es eigentlich perfekt.
Die anderen Euonymus fortunei-Sorten haben für eine Beeteinfassung entweder etwas zu grosse Blättchen oder bewegen sich – wie Euonymus fortunei Minimus mit den kleinen Blättchen – eher kriechend.
Vielleicht gibt es aber noch andere Sorten, die ich nicht gefunden habe?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 13:08:32
Euonymus fortunei scheint mir ziemlich robust, was Winterhärte angeht - hab jedenfalls mit "Emerald N Gold" noch nie Winterschäden gehabt und die letzten Jahre waren schon herausfordernd.
Hier in Düsseldorf kann man Euonymus fortunei var. radicans als Bodendecker immer wieder sehen, sowohl im öffentlichen Grün als auch in Wohnanlagen-Vorgärten, und wirklich "flächendeckend"!

Dieser Euonymus japonicus microphyllus würde ja wirklich fast perfekt Einfassungsbuchs ersetzen können, da er eben grad nicht kriechend sondern buschig wächst - zumindest in Gebieten, wo er gut winterfest ist.
Hab ich aber bisher kaum mal irgendwo gesehen, außer in Allerheiligen-Pflanzarrangements...
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: sarastro am 28. Dezember 2013, 13:22:41
Den hatten wir früher zuhauf, als unverkäuflichen Ladenhüter im Staudensortiment.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 13:47:31
DIE Chance jetzt für einen neuen Geschäftszweig? ;D
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 28. Dezember 2013, 13:50:27
Euonymus fortunei Emerald´n Gold muss ich für meine Zwecke ausschliessen, da mir die gelb-panaschierten Blätter nicht gefallen, aber vom Wuche her (Eggert gibt bis 40 cm an) wäre es eigentlich perfekt.
Die anderen Euonymus fortunei-Sorten haben für eine Beeteinfassung entweder etwas zu grosse Blättchen oder bewegen sich – wie Euonymus fortunei Minimus mit den kleinen Blättchen – eher kriechend.
Vielleicht gibt es aber noch andere Sorten, die ich nicht gefunden habe?


Hast du schon hier geschaut?
http://www.bodendecker.de/de/content/articles/euonymus-92/
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Janis am 28. Dezember 2013, 14:29:33
Hast du schon hier geschaut?
http://www.bodendecker.de/de/content/articles/euonymus-92/

Nein, die Seite hatte ich noch nicht gefunden.

Zu Euon. fortunei:
entweder kriechend, oder panaschiert, oder nicht ausreichend winterhart.

Nochmal zu Euon. jap.:
Esveld beschreibt sämtliche Euonymus japonicus-Arten als winterhart, auch microphyllus.
Auch Horstmann erwähnt nichts von mangelnder Winterhärte.
In den von dir, Enaira, verlinkten Pflanzenbeschreibungen ist dagegen erwähnt. dass Euon. jap. microphyllus für Dauerbepflanzung nicht geeignet sei.

Vielleicht muss man im Bedarfsfall wirklich eine örtliche Baumschule kontaktieren, um zu hören, ob es Erfahrungswerte gibt.

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 14:33:39
Im Prinzip könnte man dann bei den "Alternativen" auch Kopfsalat oder Brombeeren nehmen. Irgendwas in Reihen gepflanzt und ggf. ständig in Form geschnitten.

Ansonsten steh ich zu einigen meiner Vorredner: Bux ist Bux. Alternativen gibt's nicht.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 14:38:54
Ansonsten steh ich zu einigen meiner Vorredner: Bux ist Bux. Alternativen gibt's nicht.

Diese Aussage ist ebenso wie diese: "Erdbeeren sind Erdbeeren. Alternativen gibts nicht" absolut korrekt und vollkommen nutzlos.

Was die Winterhärte von Euonymus japonicus var. microphyllus angeht: Erfahrungen vor Ort sind in jedem Fall natürlich das Beste. Es kann durchaus sein, dass die Pflanzen in einer Gegend mit sicherer Schneelage ohne Weiteres hart genug sind, in einer anderen, milderen, aber ohne Schneedecke hingegen alle paar Jahre bei Barfrost erheblich leiden.

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 14:41:44
Aber die haben ganz andere Blätter und einen ganz anderen Wuchs. Ich sehe das als überhaupt keine Alternative.
Es kann "eine Einfassungspflanze" sein, richtig. Und somit vielleicht Einfassungsbuchs irgendwie ersetzen. Aber für mich keinen Ersatz für die Pflanze Buchs an sich.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Janis am 28. Dezember 2013, 14:46:34
Aber die haben ganz andere Blätter und einen ganz anderen Wuchs. Ich sehe das als überhaupt keine Alternative.
Es kann "eine Einfassungspflanze" sein, richtig. Und somit vielleicht Einfassungsbuchs irgendwie ersetzen. Aber für mich keinen Ersatz für die Pflanze Buchs an sich.


Also würdest du vorziehen, Buchs ersatzlos zu streichen?
Keine Beeteinfassungen mehr, auch nicht in Parks und grossen Anlagen?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Nina am 28. Dezember 2013, 14:51:28
Im Prinzip könnte man dann bei den "Alternativen" auch Kopfsalat oder Brombeeren nehmen. Irgendwas in Reihen gepflanzt und ggf. ständig in Form geschnitten.

Der Threadtitel ist nicht immer auch die eigentliche Frage.
Zur Erinnerung hier die Eingangsfrage:
...
Was ich jetzt gerne wüsste:
Welche Buchs-Alternativ-Gehölze taugen für welche Licht- und Boden-Verhältnisse? Und in welchen Größen kann man mit mäßiger Schneiderei schlicht-geometrische Formen aus Nicht-Buchs-Gewächsen halten?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 14:55:05
Aber für mich keinen Ersatz für die Pflanze Buchs an sich.


Ja, wie gesagt, so wenig wie sich Erdbeeren durch anderes Obst vollwertig ersetzen lassen, lässt sich Buchs durch andere Immergrüne vollkommen gleichwertig ersetzen.

Nur hilft das dann nicht, wenn die betreffende Pflanze nun mal in der Gegend nicht (mehr) oder nur noch mit nicht vertretbarem Aufwand oder Risiko kultiviert werden kann.

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 14:57:25
Ok, Kopfsalat braucht gar nicht geschnitten zu werden, ist aber in Reihen auch geometrisch.

Und wenn ich Brombeeren 5 mal im Jahr schneide, bekomm ich auch ne Hecke hin. Im Prinzip ginge das mit jedem Gehölz mit gutem Ausschlagvermögen.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 14:59:16
Ok, Kopfsalat braucht gar nicht geschnitten zu werden, ist aber in Reihen auch geometrisch.

Und wenn ich Brombeeren 5 mal im Jahr schneide, bekomm ich auch ne Hecke hin. Im Prinzip ginge das mit jedem Gehölz mit gutem Ausschlagvermögen.

 ::)
Wenn du die Eingangsfrage gestellt hättest: Wärst du mit deinen Antworten zufrieden? ;)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 15:04:36
Doch schon Beeteinfassungen. Aus Monatserdbeere, Winterheckezwiebel, Gamander...

Aber nicht als Buchsersatz. Wer sagt denn, dass die Bauersfrau immer mit der Heckenschere in den Garten muss. Beeteinfassungen sind ja nicht nur auf herrschaftliche Knot-Gardens oder Herrenhausenhecken beschränkt.

Edith: bezog sich auf Janis
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: kudzu am 28. Dezember 2013, 15:04:58
Ja, wie gesagt, so wenig wie sich Erdbeeren durch anderes Obst vollwertig ersetzen lassen, lässt sich Buchs durch andere Immergrüne vollkommen gleichwertig ersetzen.

und wozu braucht man Buchs?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 15:09:39
Ok, Kopfsalat braucht gar nicht geschnitten zu werden, ist aber in Reihen auch geometrisch.

Und wenn ich Brombeeren 5 mal im Jahr schneide, bekomm ich auch ne Hecke hin. Im Prinzip ginge das mit jedem Gehölz mit gutem Ausschlagvermögen.

 ::)
Wenn du die Eingangsfrage gestellt hättest: Wärst du mit deinen Antworten zufrieden? ;)

Nein ;D

Aber bei Alternativen wie Euonymus fortunei ist nicht mehr weit zur immergrünen Brombeere.
Brauchts jedoch in jedem Garten einen Ersatz für verreckende Buchshecken, die genauso Gehölz und immergrün sein müssen?
Oder geht's vielleicht einfach nur um eine Beeteinfassung, die auch aus Stauden oder Halbsträuchern bestehen kann?
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Dezember 2013, 15:10:18
Es gibt vermutlich keine schöneres Heckenspielzeug im Garten.
Aber es gibt durchaus Gärten in die bestenfalls ein frei gewachsener Buchssolitär hinpasst.
Es ist eines der besten Hölzer für Modellierwerkzeug. So eine wildgewachsenen Buchs liebe ich. Aber erst wenn dieser ganze Hype gestorben ist wird das wohl wieder mal möglich sein.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 15:14:03
Es gibt vermutlich keine schöneres Heckenspielzeug im Garten.
Aber es gibt durchaus Gärten in die bestenfalls ein frei gewachsener Buchssolitär hinpasst.

Ich glaube, "frei gewachsen" darf man hier im Thread nicht 8)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: partisanengärtner am 28. Dezember 2013, 15:15:12
 ::) :P :-X
Sorry
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 15:18:22
Bei mir musste nicht.

Ich würd ja auch gern. Habs ja schon gebetsmühlenmäßig und oberlehrerhaft andernorts angebracht... ;)

Hach, so ein freiwachsender knorriger Buchs.. 8)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 15:19:46
@kudzu:
Buchs ist seit den Römern eine der beliebtesten Formschnittgehölze, als Kugeln oder andere Formen, aber auch als nur 20cm hohe Beeteinfassung schneidbar.
In Renaissance- und Barock-Gärten sind Parterres mit Buchs eingefasst eines der prägnantesten Merkmale des Stils.

Seit gut 15 Jahren machen sich hier in Europa leider 2 eingeschleppte Schädlinge, eine Mottenart aus Asien und ein Pilz, breit und zerstören Buchs teilweise komplett, insofern besteht eine berechtigte Angst um die Gartendenkmäler und es wird nach Alternativen Ausschau gehalten.

Aber die haben ganz andere Blätter und einen ganz anderen Wuchs. Ich sehe das als überhaupt keine Alternative.
Es kann "eine Einfassungspflanze" sein, richtig. Und somit vielleicht Einfassungsbuchs irgendwie ersetzen. Aber für mich keinen Ersatz für die Pflanze Buchs an sich.


 :o :D :D :D

Erst kämpft medi für die Freiheit des Buchs, das Abstreifen der Formschnittfesseln, und jetzt ist er "katholischer als der Papst" und lehnt rigoros eine Pflanze ab, die das Joch vom Buchs nehmen könnte - das soll einer verstehen ;D

Also, ich war eigentlich derjenige, der sich im Buchspilz-Thread aufbäumte, Buchs durch "irgendwas" zu ersetzen, vor allem wenn es historische Anlagen beträfe.

Aber ganz ehrlich - im allerhöchsten Notfall könnte ich mich mit diesem Euonymus japonicus microphyllus deutlich eher anfreunden als mit Gamander!
Die Blätter find ich, außer, dass sie etwas spitzer sind, sehr ähnlich, vor allem von der Größe her - hier muß man meiner meinung nach zweimal hinschauen, um zu sehen, dass es kein Buchs ist :o

Es gibt Pflanzen, die eine bestimmte "Funktion" im Garten erfüllen - und Buchs kann bestimmte Funktionen erfüllen, die er kulturhistorisch aufgebürdet bekommen hat im Laufe von 2000 Jahren.
Es geht nicht um "freiwachsend oder nicht freiwachsend"
Einen knorrigen, freiwachsenden Buchs möchte keiner durch irgendwas ersetzen, der einen knorrigen, freiwachsenden Buchs haben möchte - und vielleicht kommt derjenige auch nie in die Situation, dass sein knorriger, freiwachsender Buchs eingeht ::)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 15:21:27
Es gibt vermutlich keine schöneres Heckenspielzeug im Garten.
Aber es gibt durchaus Gärten in die bestenfalls ein frei gewachsener Buchssolitär hinpasst.

Ich glaube, "frei gewachsen" darf man hier im Thread nicht 8)

Oh Mann, du liebst die Rolle des unverstandenen Opfers, oder? ;)


Es geht doch um möglichst adäquaten Ersatz für Buchs in der jeweiligen Situation: hauptsächlich, aber nicht nur, als schnittverträgliches Formgehölz, aber auch in anderen Gartenbereichen.

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 15:24:26
Aber ganz ehrlich - im allerhöchsten Notfall könnte ich mich mit diesem Euonymus japonicus microphyllus deutlich eher anfreunden als mit Gamander!
Die Blätter find ich, außer, dass sie etwas spitzer sind, sehr ähnlich, vor allem von der Größe her - hier muß man meiner meinung nach zweimal hinschauen, um zu sehen, dass es kein Buchs ist :o

Die Abbildung hatte ich auch gerade gesehen. Wer solche Art von Einfassung möchte und das passende Klima hat, ist damit doch gut bedient. Da würde ich mich wirklich fragen: Wozu braucht man da Buchs?

Im Südosten der USA stehen übrigens mit Ilex vomitoria und anderen Ilex "Alternativen" zur Verfügung.
Bei einigen von denen muss man auch zweimal hinschauen.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 15:24:59
Ich finde, man muss unterscheiden zwischen "Einfassungspflanzen" und "Buchs".

Leider ist das bei den meisten Leuten nicht so. Da steht Buchs als Synonym für Schere und Einfassungen. Und das finde ich schade.

Dass einem Bauerngarten ohne Einfassungen was fehlt, ist mir auch klar. ;)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 15:29:17
Naja, das ist dann aber eine Grundsatzdiskussion, die man über viele Pflanzen führen kann, die Funktionen erfüllen sollen - Rasen, Eiben/Liguster/Buchen.....Hecken, Bodendecker......

Natürlich ists immer am sinnvollsten Pflanzen so zu verwenden und zu pflanzen, wie sie sich am wohlsten fühlen, sprich, am nähesten an Bedingungen des natürlichen Standorts.

Aber der Mensch ist nunmal gerne Gestalter und Beherrscher und zwingt der Natur oft gern seinen Willen auf.
Das kann man schlecht finden, aber es ist eben so und liefert manchmal großartige Kulturgüter :-\
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 28. Dezember 2013, 15:30:28

Es geht doch um möglichst adäquaten Ersatz für Buchs in der jeweiligen Situation: hauptsächlich, aber nicht nur, als schnittverträgliches Formgehölz, aber auch in anderen Gartenbereichen.



Also ich hab das Gefühl, es geht hier wieder bloß ums Schneiden ;)

Ansonsten fände ich auch noch Osmanthus als mögliche Alternative.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: kudzu am 28. Dezember 2013, 15:35:44
@kudzu:
Buchs ist seit den Römern eine der beliebtesten Formschnittgehölze, als Kugeln oder andere Formen, aber auch als nur 20cm hohe Beeteinfassung schneidbar.

man nehme witterungsbestaendige Spachtelmasse und gruene Farbe
und schon brauchst nie wieder ein unschuldiges Gewaechs vergewaltigen,
nur weil es nicht als perfekte Kugel waechst

ja, ich hab zwei Buchse,
ein freundlicher? Zeitgenosse hat in meinem Garten Gruenmuell abgeladen
u.a. 2 stebende kleine Buchse, einer sieht inzwischen halbwegs gluecklich aus,
der andere ueberlegt noch

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 28. Dezember 2013, 15:50:15
Wie ich oben schon schrieb ist das eine Grundsatzdiskussion.
Aber die müsste man dann im Prinzip auf ALLES ausdehnen, was Mensch sich in den Garten holt, ohne dass es dort von alleine auftaucht.

Ich persönlich schätze den Kontrast z.B. von einer wildnishaften Blumenwiese, in der Formschnittgehölze stehen oder die von streng geschnittenen Hecken unterteilt wird - das habe ich auch in meinem eigenen Garten so gestaltet.

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: biene100 am 28. Dezember 2013, 16:11:19
Ach ja, weil hier einfach soooo gerne diskutiert wird........... ::) :P
(Ich halte nunmal nicht allzuviel davon)

@ Janis:

Euonymus ja.microphyllus ziehe ich mir seit ein paar Jahren als Buchsersatz. Kleine Kugeln sehen hübsch aus damit. Ilex ist viel sperriger.
Die meisten habe ich allerdings in Töpfen, ich stelle die dann zwischen meine Hostatöpfe. Sie überwintern ind der kalten Garage.

Von den paar die ich ausgepflanzt habe ist mir hier in 6b/7a noch keiner erfroren.
Allerdings kann schon sein, daß die oberen Blätter zum Winterende angeworfen werden. Besonders an sonnigen Plätzen. Also folgere ich daraus, daß es die Wintersonne ist, die ihm zu schaffen macht. Im Schatten gibts keine Probleme damit. Beim großen Euonymus jap. gehts mir genauso. Im Mai hat er sich aber immer wieder erholt.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: pearl am 28. Dezember 2013, 16:42:58

man nehme witterungsbestaendige Spachtelmasse und gruene Farbe
und schon brauchst nie wieder ein unschuldiges Gewaechs vergewaltigen,
nur weil es nicht als perfekte Kugel waechst

ja, ich hab zwei Buchse,
ein freundlicher? Zeitgenosse hat in meinem Garten Gruenmuell abgeladen
u.a. 2 stebende kleine Buchse, einer sieht inzwischen halbwegs gluecklich aus,
der andere ueberlegt noch


 ;D das ist sehr schön gesagt! Bei mir steht auch einer der Buchse aus Fremdeinfluss unschlüssig in der Ecke. Die anderen 5 Brüder sehen verdammt gut aus. ;D
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Janis am 28. Dezember 2013, 16:49:42
@ Janis:

Euonymus ja.microphyllus ziehe ich mir seit ein paar Jahren als Buchsersatz. Kleine Kugeln sehen hübsch aus damit. Ilex ist viel sperriger.
Die meisten habe ich allerdings in Töpfen, ich stelle die dann zwischen meine Hostatöpfe. Sie überwintern ind der kalten Garage.

Von den paar die ich ausgepflanzt habe ist mir hier in 6b/7a noch keiner erfroren.
Allerdings kann schon sein, daß die oberen Blätter zum Winterende angeworfen werden. Besonders an sonnigen Plätzen. Also folgere ich daraus, daß es die Wintersonne ist, die ihm zu schaffen macht. Im Schatten gibts keine Probleme damit. Beim großen Euonymus jap. gehts mir genauso. Im Mai hat er sich aber immer wieder erholt.

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass eine Baumschule hier ganz in der Nähe Euon. jap. microphyllus verkauft.
Von mangelnder Winterhärte ist in der Produktbeschreibung nichts erwähnt, aber ich werde gelegentlich mal genauer nachfragen.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: riesenweib am 28. Dezember 2013, 17:13:00
Hat er denn da, wo er herkommt auch alle Buxus gekillt?...

kann nix fürs herkunftsgebiet sagen, aber hier nicht.

Hier haben ca. 10% vom bestand überlebt, voriges jahr war vollbefall, heuer nichts mehr.

Keine bekämpfung, ca 50 stk buxboxbuchs im garten, solitär& hecke, geschnitten und freiwachsend, verschiedene sorten.

lg, brigitte
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: murkelbi am 28. Dezember 2013, 17:15:27
Hallo,

wie siehts mit der Tauglichkeit von Chamaecyparis pisifera plumosa nana aus. ???
Könnte man diese Pflanze auch als Ersatz zu Buchs pflanzen so für Minihecken? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
murkelbi

Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Janis am 28. Dezember 2013, 17:22:15
Hallo,

wie siehts mit der Tauglichkeit von Chamaecyparis pisifera plumosa nana aus. ???
Könnte man diese Pflanze auch als Ersatz zu Buchs pflanzen so für Minihecken? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
murkelbi



Für einen Bauerngarten und als Minihecke/Beeteinfassung würde mir keine einzige Konifere gefallen, aber das ist Geschmackssache.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 17:35:49
@ Janis:

Euonymus ja.microphyllus ziehe ich mir seit ein paar Jahren als Buchsersatz. Kleine Kugeln sehen hübsch aus damit. Ilex ist viel sperriger.
Die meisten habe ich allerdings in Töpfen, ich stelle die dann zwischen meine Hostatöpfe. Sie überwintern ind der kalten Garage.

Von den paar die ich ausgepflanzt habe ist mir hier in 6b/7a noch keiner erfroren.
Allerdings kann schon sein, daß die oberen Blätter zum Winterende angeworfen werden. Besonders an sonnigen Plätzen. Also folgere ich daraus, daß es die Wintersonne ist, die ihm zu schaffen macht. Im Schatten gibts keine Probleme damit. Beim großen Euonymus jap. gehts mir genauso. Im Mai hat er sich aber immer wieder erholt.

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass eine Baumschule hier ganz in der Nähe Euon. jap. microphyllus verkauft.
Von mangelnder Winterhärte ist in der Produktbeschreibung nichts erwähnt, aber ich werde gelegentlich mal genauer nachfragen.


In deiner WHZ 8a wirst du mit dem Euonymus außer in extremen Wintern vermutlich keine Probleme mit der Frosthärte haben.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: murkelbi am 28. Dezember 2013, 17:37:36
Ne soll nicht in Bauergarten, sowas hab ich nicht!! Mein Garten lässt sich nicht in irgendwelche Stereotypen pressen. ;)
Soll in den Vorgarten als immergrüne Ergänzung für eine Baumscheibe. ;D ;D

Ich hab auch Eiben als Beetbegrenzung ::) ::)
Koniferen hin oder her ist mir irgendwie nicht so aufgefallen. Buchs als Formgehölz und Beeteinfassung hab ich aber auch, so :o ::)

VG
murkelbi
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 28. Dezember 2013, 17:41:45
Ein umfangreiches Angebot an Zwergkoniferen findest du hier.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Ayamo am 29. Dezember 2013, 00:18:31
Da wo der Zünsler herkommt, gibt es auch Buxus, nämlich B. microphylla und B. sinica. Diese Arten gibt es ja weniger hierzulande, aber im Nachbarland NL.

Ich hatte erst gehofft, die asiatischen Arten seien an ihre Schädlinge besser angepasst, z.B. durch selbst produzierte Fraßgifte.
Zumindest was den Pilz Cylindrocladium betrifft, gibt es da (laut Baumschul-Seiten) schon eher angepasste Sorten. Aber der B-Zünsler frisst laut Wikipedia auch dort am Buchs. Man bekämpft mit Niem.

Vielleicht gibt es bald mal bezahlbare Pheromonfallen?
Oder man erhebt Buchshecken und Topiary zum Weltkulturerbe und lässt sich die Bekämpfung fördern ;D
 
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: marcu am 29. Dezember 2013, 00:27:42
Ich habe noch nicht alle Seiten des Threads nachgelesen - aber hat schonmal jemand - wie ich - solch ein hübsches Drecksviech an der Wohnzimmerdecke sitzen gehabt?
(Fotos sind nicht gut - ich weiß, aber der Falter ist wirklich hübsch;
hat es aber nicht überlebt)
(http://up.picr.de/11619184ii.jpg)

(http://up.picr.de/11619182ku.jpg)

(http://up.picr.de/11619184ii.jpg)
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 29. Dezember 2013, 16:56:10
Hallo,

wie siehts mit der Tauglichkeit von Chamaecyparis pisifera plumosa nana aus. ???
Könnte man diese Pflanze auch als Ersatz zu Buchs pflanzen so für Minihecken? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
murkelbi


Ich habe Chamaecyparis pisifera "Tsukomo" seit etlichen Jahren im Steingarten.
Ich finde die Pflanze wunderschön, sie wächst extrem langsam.
Schneiden würde ich sie nicht, dazu ist sie viel zu schön.
Als Ersatz für eine kleine Buchskugel könnte ich sie mir irgendwie schon vorstellen, obwohl sie eigentlich ganz anders aussieht. Ist auch eher flach.
"Plumosa Nana" scheint etwas größer zu werden, wächst vielleicht auch etwas schneller. Eine kleine Hecke daraus würde aber ziemlich in's Geld gehen....
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 29. Dezember 2013, 17:02:40
Es gibt mittlerweile von fast allen Koniferen ganz langsamwüchsige,kleinbleibende, kompakte Kugelformen, aber wie schon Ariane schreibt: Es geht ins Geld. Es sei denn man findet zu gegebener Zeit auch mal etwas bei Billiganbietern.

Vg Wolfgang
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: murkelbi am 29. Dezember 2013, 17:21:13
Hallo Ariane,

danke für Deine Antwort ;D ;D
Ich habs getan. ::) ::)

gestern wollte ich Katzenstreu bei uns im Baumarkt holen, tja so gings, 70 % weniger.
5 Pflanzen gerettet und heute gepflanzt als Beetbegrenzung. Gefallen mir so auch ziemlich gut.

Mal sehen wie es sich nach dem Winter entwickelt. ;D ;D
Falls sie überleben, kann ich sie immer noch verpflanzen.
Ich werde berichten. ::)

VG
murkelbi


Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 29. Dezember 2013, 17:31:30
Ich habs getan. ::) ::)

gestern wollte ich Katzenstreu bei uns im Baumarkt holen, tja so gings, 70 % weniger.
5 Pflanzen gerettet und heute gepflanzt als Beetbegrenzung. Gefallen mir so auch ziemlich gut.

VG
murkelbi


Bei dem Preis hätte ich wohl auch zugeschlagen. Obwohl 5 Pflanzen wirklich nur für eine recht kleine Hecke reichen werden.
Jedenfalls wünsche ich viel Erfolg.
Titel: Re:Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enigma am 04. Mai 2015, 12:31:12
Ein hiesiger Gärtner erzählte mir letzte Woche, dass sie inzwischen hier am Oberrhein des Öfteren Podocarpus nivalis als Buchsersatz verwenden, ebenso Podocarpus lawrenci 'Red Tip'.

Kommt mit dem hiesigen Boden und der Wärme im Sommer gut zurecht und ist in WHZ 8a und 7b winterhart. In 7a dürfte geschützte Lage angebracht sein, insbesondere Schutz vor kaltem Wind und Wintersonne.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. August 2016, 17:09:58
Taxus baccata 'Renke's Kleiner Grüner'


Z.B. recht günstig von Atrops
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 18. August 2016, 19:05:12
Schön gibt`s eine Eibensorte, die sich für kleine Einfassungshecken eignet.
Heute Morgen beim Stöbern noch gefunden: Thuja occidentalis `Mecki`, ebenfalls für diesen Zweck.
Wenn in einem Garten immergrüne Formschnittgehölze stehn`,gibt`s da wohl so eine Art Grundregel, wieviele verschiedene Gehölze man für diesen Zweck verwenden sollte? Es ist mir klar, dass es wohl immer auch auf den Schnitt/ Grösse des Gartens ankommt, aber trotzdem, zu viele Verschiedene wären der durch sie gewünschten Ruhe, Ordnung wahrscheinlich abträglich?
In alten Gärten sieht man ja häufig Eibe und Buchs. Also ist Zwei sicher keine schlechte Zahl oder Wahl denk`ich, aber mehr?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. August 2016, 19:23:03
Wenn der Formschnitt das "Skelett" bilden soll, also Einfassungen, Ausrufezeichen an prominenten Ecken/Plätzen, ist so wenig Mischung wie möglich am besten - das Skelett soll als Grundgerüst einheitlich, aber eher dezent im Hintergrund, wirken.
Wenn Formschnitt das Thema des Gartens oder eines Gartenraumes ist, hat man für mein Empfinden große Freiheit.
Es gibt einen englischen Garten, Levens Hall, mit sehr vielen sehr alten Formschnitten, da sind z.B. normale Eibe und eine gelbe Form gemischt, ich weiß nicht, ob auch noch andere Gehölze - da sie auch Einfassungen haben, wahrscheinlich auch noch Buchs -  aber natürlich kann man das auch noch viel weiter treiben.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 18. August 2016, 19:30:11
Hat jemand inzwischen eigene Erfahrung mit 'Renke's Kleiner Grüner' ?

Und hat jemand mal Osmanthus burkwoodii für Kugeln ausprobiert? So etwa wie hier? Für große Kugeln könnte das vielleicht die bessere Lösung als Taxus sein, oder?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. August 2016, 19:45:45
Osmanthus burkwoodii wächst angeblich sehr langsam und soll auch nicht in allen Gegenden Deutschlands gleich winterhart sein  :-\
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 18. August 2016, 19:52:39
Ich schaue immer nur nach Wasserverbrauch, nie nach Winterhärte  ;D

Wenn es wirklich mal wieder einen kalten Winter gibt, ist mein Garten ohnehin leer und steht zur neuen Bepflanzung bereit.

Aber bei mir hat der Osmanthus erheblich besser losgelegt, als z.B. Hippophae 'Hikul' und Choysia tenata 'Aztec Pearl'. Auf jeden Fall sehr viel wüchsiger als Taxus.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Natternkopf am 18. August 2016, 20:46:03
Guten Ayamo


Vielleicht gibt es bald mal bezahlbare Pheromonfallen?

Vielleicht dienlich für dich:
Kein Bekämpfungsmittel, aber ein gutes Mittel, um zu kontrollieren, ob Buchsbaumzünsler fliegen, stellen die neuen Pheromonfallen dar.

Stimmt mich nicht gerade zuversichtlich:
9.8 Hilfe durch Pheromonfallen und Warndienst?

Grüsse Natternkopf
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 18. August 2016, 21:51:02
Wenn der Formschnitt das "Skelett" bilden soll, also Einfassungen, Ausrufezeichen an prominenten Ecken/Plätzen, ist so wenig Mischung wie möglich am besten - das Skelett soll als Grundgerüst einheitlich, aber eher dezent im Hintergrund, wirken.

Ja, in diese Richtung, danke!

Ich denke @nana, wenn ich gewisse Formbuchse (grössere Formen) rein hypothetisch irgendwann ersetzen müsste, dann muss es für mich ein Gehölz für die Zukunft sein, das dann langjährig stehen bleiben kann und für verschiedene Standorte geeignet ist, also anpassungsfähig, auch was die Winterhärte angeht. Eibe ist (optisch) nicht wie Buchs, aber sehr robust auf jeden Fall.
Langsames Wachstum kann irgendwann mal auch ein Vorteil sein (natürlich nicht, wenn man drauf wartet, dass sie endlich grösser werden, ist mir schon klar. ;))
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 18. August 2016, 21:57:55

@nana: Du verwöhnst deinen Taxus nicht genug  ;)


Ich hab nur einen Osmanthus burkwoodii, der kriegt allerdings keine Pflege, letzten Sommer wäre er nahe des Stamms eines großen baumes fast vertrocknet, hat aber überlebt und schon letztes Jahr einige Neutriebe gemacht.
Die sind allerdings trotz nassem Frühjahr/Sommer nur wenig weiter gewachsen dieses Jahr.
Mediterraneus hat mal was Ähnliches geäußert:
...Mit Trockenheit kommt der (eingewachsen) schon klar. Meiner schafft es sogar, im Jahr 10 cm zu wachsen ;) Der Duft im Frühjahr ist grandios :-*
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Fiscmac 65 am 18. August 2016, 22:03:38
Ilex crenata, in meinem Fall "Buchserli" ist eine tolle Alternative
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: lord waldemoor am 18. August 2016, 23:32:08
Guten Ayamo


Vielleicht gibt es bald mal bezahlbare Pheromonfallen?

Vielleicht dienlich für dich:
Kein Bekämpfungsmittel, aber ein gutes Mittel, um zu kontrollieren, ob Buchsbaumzünsler fliegen, stellen die neuen Pheromonfallen dar.

Stimmt mich nicht gerade zuversichtlich:
9.8 Hilfe durch Pheromonfallen und Warndienst?

Grüsse Natternkopf
ich habe hier noch 20 fallen herumliegen , wären sont im müll gelandet, eine habe ich aufgestellt, 1 zünsler war drinnen und der buchs abgefressen
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 09:27:02
Mit Einfassungen habe ich keine Erfahrung, aber zum Thema Kugel habe ich in den letzten Jahren einiges ausprobiert.

Da wären einmal meine acht Rosmarine, die zu Kugeln wurden. Einer davon hier zu sehen. Direkt dahinter im Hochbeet eine gekaufte Eibenkugel.

Die Rosmarine schneide ich zwei mal im Jahr: Im Frühjahr mit den Rosen und im Sommer nach der Lavendelblüte. Die Eibe muss häufiger geschnitten werden, weil der Austrieb die Kugelform zerstört...

Ich habe die Rosmarine übrigens im Sommer 2011 gepflanzt, also vor dem letzten harten Winter 11/12. Allerdings hat es damals in KA auch keine Temperaturen von weniger als Minus 12 Grad gehabt, glaube ich.

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: bristlecone am 19. August 2016, 09:30:04
Der Lorbeer hinter deiner Rosmarinkugel, bleibt der im Winter auch draußen?

Rosmarin leidet im Winter vor allem bei Kahlfrost und Wintersonne. Dagegen hilft abdecken mit Sackleinen o. Ä., aber als Buchsersatz kommt der nur für die allermildesten Lagen infrage.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 09:32:17
Hier ein Kugeltrio: rechts unten Thuja occidentalis, ich glaube 'Danica'. Der Hochstamm auch eine Thuja, allerdings noname aus dem Baumarkt. Links ein Eibensämling, den ich ebenfalls seit 2011 zur Kugel "erziehe". Noch nicht so weit fortgeschritten, wie man sieht.

Mit der Kugelthuja bin ich wirklich zufrieden. Muss quasi nicht geschnitten werden und wächst munter kugelförmig vor sich hin. Für sonnige und halbschattige Standorte für mich eine "Kugellösung".
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 09:34:51
Der Lorbeer hinter deiner Rosmarinkugel, bleibt der im Winter auch draußen?

Ja, der Lorbeer ist auch seit 2011 draußen. Wenn ich gewusst hätte, dass er so groß wird, hätte ich ihn vielleicht einstämmig erzogen.

Zitat
Rosmarin leidet im Winter vor allem bei Kahlfrost und Wintersonne. Dagegen hilft abdecken mit Sackleinen o. Ä., aber als Buchsersatz kommt der nur für die allermildesten Lagen infrage.

Keine Frage. Es war auch nie geplant, ihn als Buchsersatz zu verwenden. Es hat sich einfach so ergeben... aber ich dachte, ich zeige es doch mal.  :D

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 09:39:53
Hier ein Ilex crenata, welcher weiß ich nicht. Ich habe ihn auch seit 2011. Solange er noch von vorne direkte Sonneneinstrahlung hatte, ist er wenigstens vorne gewachsen. Seit er im Sommer durch Stauden beschattet wird, wächst er gar nicht mehr. Ist so mein Eindruck.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 09:41:27
Hier Osmanthus burkwoodii, letzten Herbst gepflanzt und sicher mit mehr Zuwachs als zehn Zentimeter. Allerdings wird er im Sommer "betropft".

Dieser hier wird frei wachsen. Aber ich würde doch gerne mal ausprobieren, ob er sich so zu Kugeln erziehen lässt, wie manche Fotos von Baumschulen versprechen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 09:43:47
Und noch ein letztes: Der Küchenrosmarin, der nur im Frühjahr geschnitten wird und von dem im Sommer geerntet wird. Bis letztes Jahr habe ich den frei wachsen lassen, aber da war irgendwann kein Durchkommen mehr zur Küche  :D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 09:51:31
Rosmarin leidet im Winter vor allem bei Kahlfrost und Wintersonne. Dagegen hilft abdecken mit Sackleinen o. Ä., aber als Buchsersatz kommt der nur für die allermildesten Lagen infrage.

Keine Frage. Es war auch nie geplant, ihn als Buchsersatz zu verwenden. Es hat sich einfach so ergeben... aber ich dachte, ich zeige es doch mal.  :D

Beim Lavendel kommt es sicher auch auf die Sorte an. Meiner Erfahrung nach reagieren die recht unterschiedlich auf Schnitt.
Ich hatte eine Sorte, die ich problemlos alle paar Jahre mehr oder weniger auf den Stock setzen konnte, weil er ohnehin immer auch von ganz unten Neutrieb bildete. Müsste 'Twickel Purple' gewesen sein.

Kennt ihr eine Sorte, die besonders kompakt und dicht wächst und eher niedrig bleibt?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Krokosmian am 19. August 2016, 09:53:38
`Dwarf Blue´, der ist wenn echt ideal! Aufpassen, es gibt davon, wie bei `Hidcote blue´ leider auch sehr miese Typen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 09:55:49
Thuja occidentalis, ich glaube 'Danica'.
Mit der Kugelthuja bin ich wirklich zufrieden. Muss quasi nicht geschnitten werden und wächst munter kugelförmig vor sich hin. Für sonnige und halbschattige Standorte für mich eine "Kugellösung".

Da eignet sich auch Chamaecyparis pisifera. Die Sorte 'Tsukomo' wächst bei mir im Steingarten, seeeehr langsam, flachkugelig.
'White Pygmy' ist dieses Jahr eingezogen, muss sich noch bewähren.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 09:56:32
`Dwarf Blue´, der ist wenn echt ideal! Aufpassen, es gibt davon, wie bei `Hidcote blue´ leider auch sehr miese Typen.

Und wo bekommt man den ganz sicher "echt"?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 09:58:39
Kennt ihr eine Sorte, die besonders kompakt und dicht wächst und eher niedrig bleibt?

Im aktuellen Heft von Mein schöner Garten wird 'Blue Cushion' für Einfassungen empfohlen, weil er kompakt mit dichten Blättern sei.

Von meinen eigenen habe ich leider keine Sortenbezeichnungen, weil irgendwann mal für den Balkon im Supermarkt gekauft  ;) :D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Krokosmian am 19. August 2016, 10:00:23
`Dwarf Blue´, der ist wenn echt ideal! Aufpassen, es gibt davon, wie bei `Hidcote blue´ leider auch sehr miese Typen.

Und wo bekommt man den ganz sicher "echt"?

Bekommst heute Abend PM, geht von hier zu langsam.

Blue Cushion ist auch gut.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 10:03:49
Danke für die Sortentipps und die angekündigte pm.
Das behalte ich mal im Hinterkopf, denn anstelle von Buchs wird es demnächst als Beetabgrenzung zu einem öffentlichen Parkplatz ganz schlichte quaderförmige Pflanzsteine geben, damit unser Vorgarten nicht auch noch als Parkplatz dient... ;D
Da hinein werde ich auf jeden Fall u.a. Lavendel pflanzen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 10:04:42
Hier Osmanthus burkwoodii, letzten Herbst gepflanzt und sicher mit mehr Zuwachs als zehn Zentimeter. Allerdings wird er im Sommer "betropft".

Dieser hier wird frei wachsen. Aber ich würde doch gerne mal ausprobieren, ob er sich so zu Kugeln erziehen lässt, wie manche Fotos von Baumschulen versprechen.

Hier ist er auch dieses Jahr als kleines Kerlchen eingezogen, steht bislang im Topf und hat auch schon sehr gut zugelegt.
Irgendwie kann ich mir einen Formschnitt bei dem auch nicht so gut vorstellen. Müsste auf jeden Fall mit der Rosenschere erfolgen, sonst schädigt man ja da Laub.
Und würde er bei regelmäßigem Schnitt auch noch gut blühen?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 10:08:07
Und würde er bei regelmäßigem Schnitt auch noch gut blühen?

Vermutlich nicht. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Schnitterfahrung. :D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 19. August 2016, 10:14:54
Ich hatte mal Lonicera Nitida, 1m, als Buchsersatz gepflanzt. Der Wuchs von Natur aus ist sehr breitwüchsig, die Triebe wurzeln auf der Erde gleich wieder ein. Ich meine, es wäre schwierig, den in Form zu halten. Meine habe ich jetzt komplett rausgenommen und damit 2,50 Hecke bepflanzt. Die wachsen prima wieder an und sehen, wenn man sie frei wachsen lässt, wirklich viel schöner aus.

Meinem Buchs geht es zum Glück sehr gut - bissel Sorgen mache ich mir, weil ich seit diesem Jahr auch dort bewässere. Und das mag Buchs ja nicht so gern, oder??
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 10:18:11
Deine Lonicera-Erfahrung kann ich bestätigen, Gänselieschen. Für mich käme die als Ersatz auch nicht in Frage.
Ein paar Straßen weiter gibt es so eine Hecke, bestimmt dreimal so breit wie meine schmal gehaltene Buchshecke. Und sie hatte 2012 massive Schäden, die sich allerdings wieder ausgewachsen haben.

Nachdem ich etliche Raupen auf frischer Tat erwischt und beseitigt habe, ist mir hier auch bislang kein weiterer Fraß aufgefallen. Trotzdem haben wir gestern zunächst erst einmal die 5 "Eier" an der Straße gerodet. Ist ja vermutlich nur eine Frage der Zeit bis es weitergeht...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Weidenkatz am 19. August 2016, 10:59:09
Ich habe es mit Buchsilex Stokes und Ilex Crenata versucht . Ich weiß nicht, entweder sind die zimperlich oder ich verstehe sie nicht: Wachsen im Halbschatten, gute Pflanzerde - gelblich, kaum Wachstum... :(
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 19. August 2016, 11:10:32
Bei mir wächst Bergbohnenkraut winterharter Rosmarin ;D total super, jedenfalls ein Busch ... wenn ich den rechtzeitig geschnitten hätte damals, ca. vor 4 Jahren, wäre er aus meiner Sicht eine perfekte Pflanze für eine kleine Hecke an einem sonnigen Standort. Der ist wirklich völlig winterhart und immer schön anzusehen. Kann man von dem eigentlich problemlos jetzt Stecklinge ziehen??
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Weidenkatz am 19. August 2016, 11:21:42
Keine Ahnung  ;D, aber wo hat Du völlig winterharten Rosmarin her ? :P
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: bristlecone am 19. August 2016, 11:26:28
Der nächste kalte Februar mit einigen Tagen Dauerfrost, Ostwind und Sonnenschein wird die Aussage "völlig winterhart" einer genaueren Prüfung unterziehen. Und ich fürchte, das Ergebnis wird nicht die Note "gut" sein, eher ein "mangelhaft" bis "ungenügend".
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2016, 11:33:47
Der nächste kalte Februar mit einigen Tagen Dauerfrost, Ostwind und Sonnenschein wird die Aussage "völlig winterhart" einer genaueren Prüfung unterziehen. Und ich fürchte, das Ergebnis wird nicht die Note "gut" sein, eher ein "mangelhaft" bis "ungenügend".

Ist "kaputt" dann noch "ungenügend" ?  ;)

Ich würde auch sagen, Rosmarin geht schon mal gar nicht. Bei dem solle man in D froh sein, wenn er an einem geschützten Ort einige Jahre aushält.
Außerdem sehen abgedeckte Rosmarinkugeln (im Winter wenn Topiary gerade so richtig wirkt) nicht gerade schön aus 8)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Krokosmian am 19. August 2016, 11:35:37
Der nächste kalte Februar mit einigen Tagen Dauerfrost,

Vor Allem dann, wenn es davor schon fast +20 Grad warm war und dann auf nahezu -20 geht, das dann innerhalb von 2 Tagen. Das war überhaupt 2012 das große Problem!

Rosmarin geht hier oft erst im April kaputt, treibt im März oder Februar an, es reicht dann eine einzelne Nacht...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2016, 11:35:42
Im Prinzip gibt es für Buchs keinen richtigen Ersatz für alle bisherigen Einsatzgebiete.
Ich kann ja auch nicht sagen, "Ersatz" für Fleisch ist Gurkensalat oder Mohnstrudel ::)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 11:37:43
Zum Thema Winterhärte von Rosmarin (und Salbei) fand ich mal dies recht interessant.

Mit minus 25 Grad würde ich allerdings bei mir hier nie rechnen.

@Gänselieschen: Stecklinge würde ich spätestens nach der Lavendelblüte ziehen, also jetzt eigentlich nicht mehr. Aber versuchen kannst du es ja trotzdem. Wenn du eine geschützte Stelle zum Stecken hast und der Winter mild bleibt, kann das sicher noch funktionieren.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 11:38:00
Im Prinzip gibt es für Buchs keinen richtigen Ersatz für alle bisherigen Einsatzgebiete.
Ich kann ja auch nicht sagen, "Ersatz" für Fleisch ist Gurkensalat oder Mohnstrudel ::)

 ;D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 19. August 2016, 11:40:41
Keine Ahnung  ;D, aber wo hat Du völlig winterharten Rosmarin her ? :P

Vom Boga, Staudenbörse, der ist jetzt ca. 150 hoch und hat auch schon mindestens einen der sehr harten Winter überlebt. Die letzten beiden waren ja nix, aber davor war es wirklich lange und ordentlich kalt.

Meine beiden Salbeibüsche überwachsen immer mehr Fläche, seit ich sie vor eine Feldsteinwand gesetzt habe. Auch die hatten schon mindest einen harten Winter.

Selbst der letzte Winter hatte uns in Brandenburg ein paar extrem kalte Tage gebracht. Die minus 20 wurden wohl nicht überschritten, aber Rosmarin hat es hier nie ausgehalten. Die Pflanze vom Boga benimmt sich wirklich anders. Allerdings bisher fast ungeschnitten...vielleicht spielt das eine Rolle. in dem Link oben wird Ähnliches von Santolina berichtet. Geschnitten hatte sie Frostschäden, ungeschnitten nicht.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: bristlecone am 19. August 2016, 11:42:03
Der nächste kalte Februar mit einigen Tagen Dauerfrost, Ostwind und Sonnenschein wird die Aussage "völlig winterhart" einer genaueren Prüfung unterziehen. Und ich fürchte, das Ergebnis wird nicht die Note "gut" sein, eher ein "mangelhaft" bis "ungenügend".

Ist "kaputt" dann noch "ungenügend" ?  ;)

Ich würde auch sagen, Rosmarin geht schon mal gar nicht. Bei dem solle man in D froh sein, wenn er an einem geschützten Ort einige Jahre aushält.
Außerdem sehen abgedeckte Rosmarinkugeln (im Winter wenn Topiary gerade so richtig wirkt) nicht gerade schön aus 8)

Da erwähnst du wirklich einen wichtigen Aspekt!

Ilex crenata scheint für viele Böden hierzulande nicht gut geeignet zu sein. Gut gehen müsste er eigentlich aber dort, wo auch Rhodos gut gedeihen.

An anderer Stelle hatte ich schon geschrieben, dass Ilex maximowicziana 'Kanehirae' als Buchsersatz propagiert wird. Ich weiß nicht, ob der anspruchsloser ist.

Wenn es kleine, niedrige und langsam wachsende Topiary in Einzelstellung sein sollen, würde ich mal zwei Zwergformen von Cryptomeria japonica schauen. Nicht ganz billig, aber sehr schön und völlig winterhart. 
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 19. August 2016, 11:42:52
Du hast ihn auch schon gegessen? Und überlebt?  ;)

Wow, ein Rosmarin mit 1,5 m. Ein Gerät :o
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 19. August 2016, 11:47:48
Ich mache ein Foto  :-* - und erschlagt mich nicht, wenn es nur 1,40 sind ;D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 11:48:24
Guckst du mal hier  :D

Und der im Hermannshof ist sicher auch so hoch, wenn ich mich recht erinnere.

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 19. August 2016, 11:52:00
 :D

Aber das spricht auch gegen einen Rückschnitt und Stecklinge im August :-\. Ich werde die Finger davon lassen. Tunlichst, und es auf den nächsten Mai verschieben. Wenn holzige Stecklinge bei Rosmarin sowieso besser wurzeln, was ich irgendwo las, dann ist das sogar ganz nützlich, wenn die Triebe noch bissel ausreifen können.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 11:57:57
:D

Aber das spricht auch gegen einen Rückschnitt und Stecklinge im August :-\. Ich werde die Finger davon lassen. Tunlichst, und es auf den nächsten Mai verschieben. Wenn holzige Stecklinge bei Rosmarin sowieso besser wurzeln, was ich irgendwo las, dann ist das sogar ganz nützlich, wenn die Triebe noch bissel ausreifen können.

Für Rückschnitt ist es sicher zu spät. Aber ich hätte keine Hemmungen, ein paar Stecklinge abzuschneiden und in die Erde zu stecken. Wenn es klappt, klappt es, wenn nicht, dann eben nicht.  :D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 12:05:34
Ilex crenata scheint für viele Böden hierzulande nicht gut geeignet zu sein. Gut gehen müsste er eigentlich aber dort, wo auch Rhodos gut gedeihen.

Ich hatte eine kleine Säule im Rhodobeet, hat nicht funktioniert.
Allerdings ist der Boden dort immernoch recht schwer und kalt, zumindest an der Stelle, wo ich es probiert hatte.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 12:13:49
Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit wintergrüner Berberitze gesammelt?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 19. August 2016, 13:11:01
Hier ein Kugeltrio: rechts unten Thuja occidentalis, ich glaube 'Danica'. Der Hochstamm auch eine Thuja, allerdings noname aus dem Baumarkt. Links ein Eibensämling, den ich ebenfalls seit 2011 zur Kugel "erziehe". Noch nicht so weit fortgeschritten, wie man sieht.

Mit der Kugelthuja bin ich wirklich zufrieden. Muss quasi nicht geschnitten werden und wächst munter kugelförmig vor sich hin. Für sonnige und halbschattige Standorte für mich eine "Kugellösung".

Ich warn mal prophylaktisch vor Kugelthujas - ich weiß zwar nicht, welche Sorte ich damals gepflanzt und vor einigen Jahren nochmal symetrisch ergänzt habe - aber "zwergig" bleibt die definitiv nicht und zügig wachsen tut sie auch.

Meine Beiden "Gesichter", die ich schon ein paarmal gezeigt habe sind eben jene Kugelthujas, jetzt so 1,3m hoch.
Also ist zumindest bei manchen Kugelthujensorten auch Schnitt angesagt.
Und da darf man nicht schluren, weil wenn man mal ein Jahr aussetzt, muss man schon aufpassen, nicht ins Dürre zu schneiden, weil das schlecht oder gar nicht wieder austreibt.
Und die Markierungen der Kater machen erst schwarze, dann braune Flecken und schließlich Löcher.
Das passiert bei Taxus alles nicht.

Noch zu Rosmarin:Rosmarin in schwerem Lehm, der sogar recht nass im Winter ist - hat den Nachbarn nicht gestört, den Rosmarin auch nicht, Klimazone 7b.
Ab morgens um 9 Sonne, zugiger Standort zwischen unserem und Nachbarshaus.
Vielleicht muss man einfach Glück mit dem Individuum haben
(http://up.picr.de/26339217wt.jpg)


Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob er schon vor 2012 stand.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 19. August 2016, 13:22:46

Ich warn mal prophylaktisch vor Kugelthujas - ich weiß zwar nicht, welche Sorte ich damals gepflanzt und vor einigen Jahren nochmal symetrisch ergänzt habe - aber "zwergig" bleibt die definitiv nicht und zügig wachsen tut sie auch.


Meine beiden wachsen laaaaangsam.

Zitat
Und die Markierungen der Kater machen erst schwarze, dann braune Flecken und schließlich Löcher.
Das passiert bei Taxus alles nicht.

Des Nachbarn Eibenhecken im Vorgarten tragen deutliche Spuren von deren Nachbarhund.

Aber nicht falsch verstehen: Ich habe massig Eibe im Garten und frei wachsend direkt vor dem Haus. Eibe ist schon toll. Aber die Kugeln gefallen mir nicht so gut, weil sie in der Mitte oben immer einen starken Austrieb bilden. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand inzwischen den 'Renke's Kleiner Grüner' mal ausprobiert hat.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 19. August 2016, 13:57:24
Ich hab viele markierende Kater im Garten, an den Eibenhecken ebenso wie an den Kugelthujas und leider im Vorgarten auch immer mal wieder - glücklicherweise nicht soooo häufig - an den Buchsen - die Eiben vertragen es am besten.
Hundemarkierungen hab ich glücklicherweise nicht.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 19. August 2016, 15:28:49
die Kugeln gefallen mir nicht so gut, weil sie in der Mitte oben immer einen starken Austrieb bilden. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand inzwischen den 'Renke's Kleiner Grüner' mal ausprobiert hat.

Das scheint eine neue Sorte zu sein, deshalb wohl noch nicht gross Erfahrungen. In der Beschreibung steht aber, dass sie immer wieder von unten frisch durchtreiben soll. (Bin mir noch etwas unschlüssig, aber vielleicht probier ich den kleinen Grünen aus. Dafür müsste ich noch nicht mal Buchs entsorgen.)
Den frischen Austrieb meiner kleinen Eibenkugel haben über den Sommer übrigens die Schnecken gefressen. :o Unglaublich (robust) diese Viecher...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: häwimädel am 19. August 2016, 18:17:37
Ich weiß nicht, ob das in Frage kommt. Für niedrige Einfassungen sicher nichts, aber von Natur aus halbwegs rund, immergrün und schnittverträglich wächst bei mir Viburnum tinus. Vielleicht als Alternative zu großen Kugeln? Abstriche muß man natürlich trotzdem machen. So ist z.B. das Laub größer und dann blühen die Dinger ja auch noch  ;) ;D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 19. August 2016, 22:58:13
Halbwegs rund???
Das Teil ist hier in der Nachbarschaft etwa 3 Meter hoch... :o
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 20. August 2016, 10:09:42
die Kugeln gefallen mir nicht so gut, weil sie in der Mitte oben immer einen starken Austrieb bilden. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand inzwischen den 'Renke's Kleiner Grüner' mal ausprobiert hat.

Das scheint eine neue Sorte zu sein, deshalb wohl noch nicht gross Erfahrungen. In der Beschreibung steht aber, dass sie immer wieder von unten frisch durchtreiben soll. (Bin mir noch etwas unschlüssig, aber vielleicht probier ich den kleinen Grünen aus. Dafür müsste ich noch nicht mal Buchs entsorgen.)
Den frischen Austrieb meiner kleinen Eibenkugel haben über den Sommer übrigens die Schnecken gefressen. :o Unglaublich (robust) diese Viecher...

Ja, die Sorte ist neu. Aber Gartenplaner hatte schon letztes Jahr davon im Forum geschrieben. Insofern hätte es durchaus sein können, dass sie inzwischen irgendwo im Garten steht. Wobei ein Sommer natürlich auch nicht lang ist, um die Wuchsform zu beobachten.

Im Moment scheint er ausverkauft zu sein.

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: häwimädel am 20. August 2016, 10:20:14
Halbwegs rund???
Das Teil ist hier in der Nachbarschaft etwa 3 Meter hoch... :o

Schreck  :o

Ich habe zwei davon, einer im Kübel ist bei ca. 60cm, dem hab´ich die zu langen Triebe geschnitten, der andere im Beet hat ´nen knappen Meter und wurde noch nie geschnitten. Stehen hier seit 8 Jahren....
Andererseits gibt bzw. gab es ja auch Buchs-Bäume  ;)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 20. August 2016, 13:48:33
Levens Hall, mit sehr vielen sehr alten Formschnitten, da sind z.B. normale Eibe und eine gelbe Form gemischt

Musste ich mir in Ruhe nochmals anschauen. Gewisse Bilder haben mich fast ein bisschen erschlagen, aber sehr eindrücklich.
Und die gelbe Eibe :D, welche Sorte mag das sein? (Evtl. Semperaurea?)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 20. August 2016, 13:55:55
Ilex crenata, in meinem Fall "Buchserli" ist eine tolle Alternative

Ilex crenata hatte ich als kleine Kugel nur ganz kurz im Topf, ist über den Winter verstorben (wobei es wahrscheinlich auch meine Schuld war, zu schattiger Standort und wahrscheinlich zu oft gegossen.)
Das Laub ist wirklich sehr buchsähnlich, mit dem sparrigeren Wuchs (im Vergleich zu Buchs) hatte ich irgendwie Schwierigkeiten, auch im Bezug auf den Schnitt. Aber wie gesagt, die Kennenlernphase war wohl zu kurz.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 20. August 2016, 19:04:29

...
Das scheint eine neue Sorte zu sein, deshalb wohl noch nicht gross Erfahrungen.
...

Bezüglich 'Renke's Kleiner Grüner - auf der Seite von Renke steht, dass die Sorte 2001 aus Sämlingen selektiert wurde, also wird sie wohl ab 2005 vielleicht breiter erhältlich gewesen sein, das Buchssterben hat aber erst etwas später an Fahrt aufgenommen, insofern bestand damals noch kein so großer Bedarf und vielleicht haben noch nicht so viele die Sorte als Bordüre ausprobiert.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 20. August 2016, 19:05:53
Der zitierte Text war von neo  ;) :D

edit: ahhh schon gemerkt.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 21. August 2016, 19:07:42
dass die Sorte 2001 aus Sämlingen selektiert wurde, also wird sie wohl ab 2005 vielleicht breiter erhältlich gewesen sein

Ist jetzt OT, habe mich das aber auch schon bei Stauden gefragt: Für wie lange wird eine neue Sorte eigentlich als "neu" bezeichnet? Welche Zeitdimensionen gelten da in etwa bei Pflanzen?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 22. August 2016, 08:57:46
Ja, hatte das Zitat verwurstelt  :)


Da gibts keine "Richtlinie" oder so - wenn die Sorte bei Otto-Normalo-Gärtnerei/Gartencenter und/oder im Baumarktsortiment angekommen ist, ist sie wohl nicht mehr "neu"  ;)


Was aber manchmal natürlich eine große Rolle spielt, ist die Vermehrbarkeit der Sorte - wenn einfach durch viele Stecklinge, dann findet sie schneller eine weite Verbreitung, wenn die Vermehrung schwierig ist, nur zu einem geringen Prozentsatz erfolgreich, dann kann eine Sorte lange neu bleiben, weil sie kaum zu bekommen ist.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Krokosmian am 22. August 2016, 09:30:33
Auch wenn es OT ist, wenn eine Pflanze in Großmengen im Baumarkt und sonst nirgendwo verkauft wird, dann sagt das nicht unbedingt was darüber aus, ob sie alt oder neu ist. Es gibt beispielsweise einige Staudengräser die zur Zeit gerade in Gartencentern und Baumärkten eingeführt und angeboten werden, die man aber beim Staudengärtner (noch?) vergebens sucht. So etwas Phalaris arundinacea `Pure Gold´ (weniger wertvoll m. E.) oder Carex `Everillo´. Es gibt noch mehr Beispiele.


Und die Vermehrbarkeit stellt in Zeiten des Labors auch keine allzu große Hürde für eine Neuheit mehr dar.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Krokosmian am 22. August 2016, 09:34:13
Noch mehr OT: es kommt einfach immer drauf an wer eine Neuheit findet/züchtet oder als erster in die "Griffel" bekommt, egal jetzt ob Staude oder Gehölz.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 22. August 2016, 17:39:58
Im Moment scheint er ausverkauft zu sein.

Auf ebay (von einer Baumschule). ;)
Ich warte aber zu und bereite erstmal vor.

Ok, keine Richtlinien bei "neu" und ein bisschen willkürlich und schicksalshaft und je nachdem scheint die Neueinführung von Pflanzen ja zu sein. (Danke für eure Antworten Gartenplaner und Krokosmian, Ende OT:)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 22. August 2016, 17:55:40
Am Sonntag war ich im Tierpark-Berlin. Dort gibt es ja auch eine schön gestaltete Parkanlage um das Schloss Friedrichsfelde herum, welches den Ursprung des heutigen Tierparks bildet. Dort wurden an der Nordseite, also hinter dem Schloss, ganz neu sehr lange Hecken aus m.E. eine Berberitze gepflanzt. Die sind noch recht klein - tw. erst in diesem Jahr gepflanzt. Daran werde ich gut beobachten können, wie solche Hecken sich entwickeln - und auch, ob es eine wintergrüne Berberitze ist. Davon würde ich eigentlich ausgehen.....
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 23. August 2016, 17:13:34
Vorhin habe ich diesen Text entdeckt:
https://www.landwirtschaft.sachsen.de/landwirtschaft/download/Bodendecker_houska_14.pdf

Taxus bacc. 'Renke's Kleiner Grüner' sieht dort durchaus vielversprechend aus.

Hat jemand Erfahrung mit
- Ilex aquif. `Heckenzwerg`
- Paxistima canbyi
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: realp am 06. September 2016, 15:21:32
Hier noch ein kleiner Nachtrag, falls es überhaupt noch interessiert:
Unser Garten unterteilt sich grob gesagt in 4 verschiedene Gärten. In den prominentesten Teil, dort wo mein wehes Auge nach der Rodungsaktion ständig draufblickte, haben wir tief ins Portemonnaie gegriffen und 4 Taxuskugeln von 120 cm Durchmesser gesetzt. Diese werden verbunden durch Taxus media Hilli.
In den anschliessenden Teil wird der Buchsbestand ersetzt durch Kugeln und Pyramiden von Prunus lusitanica 'Angustifolia', bereits auch schon von ansprechender Höhe bzw. Umfang.
In einen dritten versteckteren Teil kommt Osmanthus burkwodii ebenfalls als Kugeln, aber noch klein und freundlich für die Brieftasche.
In den vierten Gartenteil kommt wieder Taxus baccata, aber so wie Gartenplaner dazumalen vorschlug: Bauchige Pflanzen, die sich zum Schneiden und Züpfeln eignen.
Aber wie auch immer: Im Moment sieht es hier Scheisse aus...da beisst keine Maus den Faden ab.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 06. September 2016, 15:23:27
Das wird schon  :D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 06. September 2016, 19:52:05
...da beisst keine Maus den Faden ab.

 :-\
(Irgendwie wär`s aber auch merkwürdig, man könnte etwas über Jahrzehnte Gewachsenes rausnehmen und ersetzen, und es wäre auf Anhieb und sofort wieder gleich (schön). Das Neue wird jetzt jedes Jahr besser, bestimmt!)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 06. September 2016, 20:38:43
Bei mir steht der sterbende Buchs noch und es wird wohl Spätherbst oder Winter werden, bis 70 Meter Einfassungen endgültig gerodet werden. Ich habe bereits im letzten Winter lange hin und her über Alternativen nachgedacht und habe im Frühjahr damit angefangen, Sämlinge von Alchemilla mollis zu sammeln und zu topfen.

Der Charakter des Gartens wird sich so oder so verändern und vielleicht ist der Frauenmantel auch nur eine Zwischenlösung. Aber bei den den geometrischen Grundformen in Teilen der Gartenanlage der Gartenanlage muss ganz einfach eine Einfassungspflanze her um die Formen zu erhalten und ich werde ganz sicher kein Vermögen dafür ausgeben.

Im Hinterkopf habe übrigens immer noch die Idee, Taxus baccata 'Repandens' selbst über Stecklinge anzuziehen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: pascal87 am 07. September 2016, 23:18:36
Hallo Alllerseits,

nachdem bei mir dieses Jahr leider auch zum ersten mal der Buchsbaumzünsler aufgetreten ist und die Buchsbaumkrankheit fast schon jedes Jahr grassiert, hab ich mir auch mal Gedanken um Ersatz gemacht, besonders für mittelgroße Hecken und sonstige Formschnitte.
Mein Favorit ist Ligustrum delavayanum, hab mir aus einer alten, gut akklimatisierten Pflanze Sämlinge gezogen, das schaut bisher sehr gut aus und kommt dem Erscheinungsbild von Buchs recht nahe, ist aber wohl nur was für die mildesten Lagen Westdeutschlands.
Cotoneaster und Lonicera sehen bei häufigerem Schnitt auch sehr ansprechend aus, aber da braucht man ein Händchen für, wenn sie gleichmäßig dicht werden sollen. Ich habe auch noch eine Berberis stenophylla, die ist bei mir (bis auf die Zeit nach dem Feb 2012) immergrün, sieht allerdings nicht aus wie Buchs. Escallonia rubra ist auch ein schöner immergrüner und kleinblättriger Strauch, der sich zu Hecken formen lässt und hat bei mir -18 C mit etwas Blattverlust überlebt und ist erstaunlich robust.
Zum Glück hat der Buchsbaumzünsler die Kugel nicht zum Absterben gebracht, sie sieht nur sehr zerfressen aus >:(
Und bezüglich der Buchsbaumkrankheit habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich die meisten Pflanzen wieder erhohlen und im nächsten Jahr etwas resistenter sind, natürlich sieht das dann nicht sooo schön aus wie vorher aber was will man tun, richtigen Ersatz mit der Ausstrahlung von Buchs gibt es leider nicht. Meine 2 m hohe Hecke der Sorte Arborescens ist zb bisher noch nie befallen worden, die gleichen Plfanzen auf dem Friedhof in Bodennähe hatten fast einen Totalausfall. Also ich werde in Zukunftur noch bei kaltem Wetter zur Schere greifen, das hilft bestimmt auch ein wenig.
Noch ein Tip, den ich in der Uni gelernt habe: Salicylsäure ist ein Pflanzenhormon, dass die Pflanzen auf Abwehr gegen biotrophe (sich nur von lebendem Gewebe ernährend) Pathogene trimmt, ich hab dieses Jahr meine Tomaten mit Aspirin gegen die Braunfäule behandelt und es hat etwas geholfen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: pascal87 am 07. September 2016, 23:39:49
Achja, ich hab ganz vergessen, Euonymus japonica ist deutlich weniger winterhart als Euonymus fortunei, hier sind  damals (2102) echt richtig alte Sträucher stark zurückgefroren, auch die, die absonnig standen, die sind bis auf die dickeren Äste runtergefroren, viele haben sich dann aber wieder im Sommer erholt, allerdings sind viele gold panaschierte Sorten dabei grün geworden und es bis heute. Bei den Zwergformen, die  sicherlich schwächer wurzeln, hat hier im Ort gar keine überlebt :-[
Euonymus fortunei wird zwar oftmals Bodendecker eingesetzt, kann aber auch wie Efeu an Bäumen hochklettern und man kann auch kleinere Hecken daraus machen, da das Holz recht stabil ist und so aufrechten Wuchs ermöglicht. Aus wieder zurückmutierten völlig grünen Trieben habe ich mir gerade eine kleine Einfassung gemacht, die muss aber noch wachsen XD
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 11. September 2016, 15:46:27
die Kugeln gefallen mir nicht so gut, weil sie in der Mitte oben immer einen starken Austrieb bilden. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand inzwischen den 'Renke's Kleiner Grüner' mal ausprobiert hat.

Das scheint eine neue Sorte zu sein, deshalb wohl noch nicht gross Erfahrungen. In der Beschreibung steht aber, dass sie immer wieder von unten frisch durchtreiben soll. (Bin mir noch etwas unschlüssig, aber vielleicht probier ich den kleinen Grünen aus. Dafür müsste ich noch nicht mal Buchs entsorgen.)
Den frischen Austrieb meiner kleinen Eibenkugel haben über den Sommer übrigens die Schnecken gefressen. :o Unglaublich (robust) diese Viecher...

Ja, die Sorte ist neu. Aber Gartenplaner hatte schon letztes Jahr davon im Forum geschrieben. Insofern hätte es durchaus sein können, dass sie inzwischen irgendwo im Garten steht. Wobei ein Sommer natürlich auch nicht lang ist, um die Wuchsform zu beobachten.

Im Moment scheint er ausverkauft zu sein.

Derzeit wieder verfügbar bei Bohlken.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 16. April 2017, 11:12:52
Als wir vor einigen Jahren unseren Pavillion aufgestellt hatten, hat meine Mutter mir zwei (selbstgezogene) Buchskugeln geschenkt, die ich dann links und rechts des Eingangs gepflanzt hatte. Als der Zünsler kam, habe ich nicht lange rumgemacht und raus damit.

Seither experimentiere ich an dieser Stelle mit verschiedenen immergrünen, inwieweit sie als Buchsersatz in Kugelform taugen:

Der Ilex hat nun (nach mind. drei Jahren !!!) endgültig das Rennen verloren und fliegt.

Die aus einem Sämling gezogene Eibenkugel macht sich, sehr langsam aber stetig.

Positiv überrascht bin ich von Thuja Danica. Absolut problemlos, hellgrün und von alleine kugelförmig.

Der Hochstamm stammt aus dem Baumarkt, war als Buchsersatz nicht ganz ernstgemeint, macht sich aber auch ganz gut. Was die braunen Zweige angeht, muss ich mal sehen, wie sich das entwickelt.

Taxus 'Renke's Kleiner Grüner' ist letzten Herbst noch auf der anderen Seite eingezogen, aber noch weit von Kugelform entfernt.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 16. April 2017, 11:23:06
Mit Einfassungen habe ich keine Erfahrung, aber zum Thema Kugel habe ich in den letzten Jahren einiges ausprobiert.

Da wären einmal meine acht Rosmarine, die zu Kugeln wurden. Einer davon hier zu sehen. Direkt dahinter im Hochbeet eine gekaufte Eibenkugel.

Die Rosmarine schneide ich zwei mal im Jahr: Im Frühjahr mit den Rosen und im Sommer nach der Lavendelblüte. Die Eibe muss häufiger geschnitten werden, weil der Austrieb die Kugelform zerstört...

Ich habe die Rosmarine übrigens im Sommer 2011 gepflanzt, also vor dem letzten harten Winter 11/12. Allerdings hat es damals in KA auch keine Temperaturen von weniger als Minus 12 Grad gehabt, glaube ich.

Dieser Rosmarin hat im letzten Winter Frostschäden abbekommen. Genau wie drei andere. Und das waren genau die Rosmarine, die ich im Sommer noch mal geschnitten hatte, die anderen haben nischt... als hätte man es nicht wissen sollen  ::)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 16. April 2017, 12:08:01
Ich werde wohl auch noch mehr Buchs ersetzen müssen.
An der Grundstücksgrenze (zur Fahrbahn der Spielstraße) hatte ich früher eine schön Hecke. Bis ein Müllauto sie uns kaputt gefahren hat. >:(
Die Firma hat uns dann Pflanzsteine und neue Pflanzen bezahlt, immerhin.
Ich habe die Sorte 'Herrenhausen' gepflanzt.
Das klappte zunächst auch ganz gut, bis im letzten Jahr ein großer Teil der Pflanzen eintrocknete. Ob es sich um Pilz- oder tatsächlich Trockenschäden handelt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich wohl nicht auf Regeneration hoffen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2017, 12:09:56
Ich bin sicher, Dir fällt was Tolles ein. Bis gespannt, wie die Pflanzsteine in ein paar Wochen aussehen  :D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 16. April 2017, 12:11:49
Die Bedingungen in diesen Pflanzsteinen sind nicht gut.
Eher trocken, weil sich darüber inzwischen die Krone des Apfeldorns ausbreitet.
Sonnig.
Im Winter spritzt Streusalzwasser hoch....

Deshalb werde ich es dort nicht mit den doch recht teuren Taxus versuchen, sondern Stecklinge von Lonicera nitida 'Lemon Queen' schneiden.
Die hat sich unmittelbar an der Hauswand, in einem Pflanzstein unter dem Dachüberstand, sehr gut entwickelt.
Da müsste sie es an der Straße eigentlich auch gut aushalten.
Muss ich dann halt auch regelmäßig schneiden...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Jule69 am 16. April 2017, 12:14:47
...und vielleicht noch was einjährig-blühendes dazu?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 16. April 2017, 12:33:43
Nein, das soll in diesem Fall ein ruhiger Rand werden, dahinter ist ausreichend Gewusel.
Außerdem ist die Lonicera recht wüchsig...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 16. April 2017, 13:07:59
Taxus 'Renke's Kleiner Grüner' ist letzten Herbst noch auf der anderen Seite eingezogen, aber noch weit von Kugelform entfernt.

Ich dachte, der wäre eher für Einfassungen?
Die kugelige `Danica`steht hier im Moment noch klein und im Topf. Ihre Integration scheint mir hier ein bisschen schwierig, vielleicht bleibt sie ein Topfling.

richtigen Ersatz mit der Ausstrahlung von Buchs gibt es leider nicht.

Ist wohl leider so.
Deshalb etwas ganz anderes. Kleinwachsende Bambus Fargesia lassen sich sehr gut in Kugelform schneiden. (Sorte weiss ich leider nicht und auf Bilder grad keinen Zugriff.)

Anfangs des Threads ist die Heckenmyrthe Baggense`s Gold erwähnt. Hat mit der jemand (Schnitt-)Erfahrung? Winterhärte?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2017, 13:13:08
Fargesia 'Bimbo' ist glaub ich der Kleinste
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 16. April 2017, 13:16:22
Das könnte er gut sein.
(Ich geh`jetzt trotzdem einen Buchs auspflanzen, ist aber nicht neu gekauft.) ;)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 16. April 2017, 13:22:42
Taxus 'Renke's Kleiner Grüner' ist letzten Herbst noch auf der anderen Seite eingezogen, aber noch weit von Kugelform entfernt.
Ich dachte, der wäre eher für Einfassungen?

Häussermann verkauft auch Kugeln. Oder was sie eben so Kugel nennen  ;) :D

Also ich glaube schon, dass das geht. Aber wie immer bei Eibe: nur mit viieeel Geduld.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 16. April 2017, 13:25:11
Deshalb werde ich es dort nicht mit den doch recht teuren Taxus versuchen, sondern Stecklinge von Lonicera nitida 'Lemon Queen' schneiden.
Die hat sich unmittelbar an der Hauswand, in einem Pflanzstein unter dem Dachüberstand, sehr gut entwickelt.
Da müsste sie es an der Straße eigentlich auch gut aushalten.
Muss ich dann halt auch regelmäßig schneiden...

Das ist bestimmt keine schlechte Entscheidung. Ich verwende sie (allerdings nicht diese nette Sorte) auch, wo es immergrün sein soll und sonst so gar nichts geht....

Könntest du sie auch etwas überhängen lassen oder geht das nicht wegen Gehweg oder so?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. April 2017, 13:26:07
...
 Aber wie immer bei Eibe: nur mit viieeel Geduld.
Ich kann mich nur wiederholen - das stimmt nicht.
Wenn man Eiben kräftig düngt, stehen die einer Thuja in Punkto Wachstumsgeschwindigkeit in nix nach.

Bei einer klein/langsamwüchsigen Sorte wie 'Renke's kleiner Grüner' wird es aber wahrscheinlich wirklich lange dauern, bis man eine 1m-Kugel hat - geht aber bei Buchs auch nicht soooo schnell.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: nana am 16. April 2017, 13:27:26
 ;D :D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 16. April 2017, 14:05:31
Könntest du sie auch etwas überhängen lassen oder geht das nicht wegen Gehweg oder so?

Könnte ich, diese Zweige wären dann aber besonders salzspritzwassergefährdet.
Davor ist ja keine Fußweg sondern Fahrbahn, wegen Spielstraße....
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mümmel am 16. April 2017, 17:54:10


Bei einer klein/langsamwüchsigen Sorte wie 'Renke's kleiner Grüner' wird es aber wahrscheinlich wirklich lange dauern, bis man eine 1m-Kugel hat - geht aber bei Buchs auch nicht soooo schnell.

Ich habe mir Mitte/Ende August letzten Jahres mal einen kleinen Grünen mitgenommen. Der war ab Werk auf 10 cm runter rasiert, hat aber danach noch 9-10 cm zugelegt. Also mit Dünger geht da bestimmt auch was.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mümmel am 16. April 2017, 18:09:19
Bis der größer ist vergnüge ich mich damit aus den vorhandenen Lonicera nitida Gestrüpp Kugeln und Wolken zu schnippeln.  ;D
Vielleicht fällt mir noch mal was kreativeres ein. Aber so schnell wie das Zeug wächst, kann man auch mal umdisponieren. Damit es ordentlich aussieht muss man schon 4-5 mal schneiden.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 17. April 2017, 09:37:02
4-5 mal schneiden.

Das ist...sehr oft.
Aber vielleicht versuch`ich`s bei meinen älteren beiden L.nitida doch auch mal mit Schnitt und sportlicher Herangehensweise; einmal gewinnt sie, einmal ich, je nach Zeit für den Schnitt. ;)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 18. April 2017, 08:05:23
Kleinwachsende Bambus Fargesia lassen sich sehr gut in Kugelform schneiden.

Schnitt sollte mässig aber regelmässig sein, ich schneide zu selten mit 1-2mal im Jahr. (Das Bild ist aus heissen Sommerzeiten und nicht aus aktuell heranrollenden Winterepisoden.)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: leonora am 22. Mai 2017, 18:33:27
Der Zünsler frisst meine Buchskugeln auf. :-[  :P Hat zwischenzeitlich von euch jemand Erfahrungen mit Osmanthus burkwodii gemacht? Lässt er sich gut zu Kugeln schneiden und ist er schön dicht? Im Wachstum dürfte er Buchs vmtl. übertreffen, deshalb Schnitt 1x oder 2x pro Jahr? ::)

LG
Leo
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Santolin am 01. Juni 2017, 18:02:44
Frei wachsender Buchs ist leider auch nicht vor dem Zünsler sicher. In Südfrankreich ( Ardêche ) sind die Wälder mit großen toten Buchsbäumen ein Trauerspiel. Alles braun und abgestorben. Zu den in den letzten drei Jahren zu 95% eingegangenen Ulmen ist das ein bedrückender Kahlschlag. Wir haben eine etwa 20 Meter lange, 80 cm hohe Buchshecke als Abgrenzung zwischen Weg und Grasfläche. Nach 2 Jahren spritzen und absammeln von Raupen geben wir jetzt auf. Ich habe den ganzen Faden durchgelesen. Da wir aber etwas andere klimatische Verhältnisse haben, doch die Frage:
Sehr kalkhaltiger Boden, sehr Sommertrocken ( Südfrankreich )( würde die ersten Jahre aber gießen) Hecke bis ca. 16 Uhr in voller Sonne.
Ich würde jetzt zu Lonicera nitida tendieren - wäre das klug?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 01. Juni 2017, 18:49:19
Mit Trockenheit kommt die klar, wächst hier im Regenschatten des Dachüberstandes. Sonnig ist es da auch, aber vermutlich in einer anderen Qualität als in Südfrankreich...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2017, 23:40:40
Dieser Buchs ist aus Südfrankreich, Corbiere, er ist gerettet, es gibt noch ein paar im Kübel, als Sämlinge Mitte der 80iger mitgebracht.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Roeschen1 am 01. Juni 2017, 23:46:06
Eine Zwergsorte von der Eibe sieht man im Schloßgarten Ludwigsburgs.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 31. Juli 2017, 09:53:42
aus den vorhandenen Lonicera nitida Gestrüpp

Bin mich inzwischen am Versuchen. Wächst wie der Teufel und ist ein bisschen sparrig. Verzeiht aber Schnittfehler schnell. ;)

In der Empfehlung eines Gartenbauvereins gelesen: Rhododendron micranthum `Bloombux`. (Soll bodentolerant sein weil Inkarho.) Blüht rosa..., nun ja. Will ihn ausprobieren. Hat schon jemand?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: bristlecone am 31. Juli 2017, 10:02:21
Nein, , keine eigene Erfahrung, aber eine generelle Anmerkung:

Ich denke, es gibt nicht den Ersatz für Buchs.
Buchs wurde mehr oder weniger erfolgreich auf sehr unterschiedlichen Böden und an unterschiedlichen Standorten eingesetzt.
Ich wüsste derzeit kein Gehölz, dass da als weitgehender gleichwertiger Ersatz infrage käme, über eine ähnliche Standortamplitude verfügte und Buchs auch noch einigermaßen ähnlich sieht.

Bei Rhododendron hätte ich Bedenken, dass der auf humusärmeren und nicht zumindest schwach sauren, maximal neutralen Böden wirklich gut gedeiht.
 
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 31. Juli 2017, 10:24:51
Ich denke, es gibt nicht den Ersatz für Buchs.

Nein, gibt es nicht. Aber da der Formschnittbuchs bei mir der Erste wäre der raus müsste wenn es hart auf hart kommen sollte, muss ich halt ausprobieren, weil ich gern weiterhin Formschnitt im Garten haben möchte. Im Moment funktioniert die Verteidigung ja noch ganz gut, aber wie es in Zukunft wird weiss ich ja auch nicht.

Zitat
Bei Rhododendron hätte ich Bedenken, dass der auf humusärmeren und nicht zumindest schwach sauren, maximal neutralen Böden wirklich gut gedeiht.

So weit ich weiss wird bei Inkarho Rhododendren schon auch empfohlen, etwas saure Erde unterzuarbeiten.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 31. Juli 2017, 16:13:55
...
Aber da der Formschnittbuchs bei mir der Erste wäre der raus müsste wenn es hart auf hart kommen sollte, muss ich halt ausprobieren, weil ich gern weiterhin Formschnitt im Garten haben möchte.
...

Groß oder klein - also große Kugeln oder geschnittene Tiere - oder nur Einfassungsformschnitt?
Für alles Größere finde ich Eiben noch die beste Alternative, gut gedüngt, wachsen sie schnell, man kann soviel dran rumschnippeln, wie man will und auch von den Standortansprüchen nicht sehr wählerisch.

Die Zwergsorte vom Foto von Dornroesschen weiter oben kenne ich noch nicht aus eigener Anschauung, könnte mir die aber als Bordüren-Ersatz gut vorstellen....
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Roeschen1 am 31. Juli 2017, 16:27:58
Von weitem sieht die geschnittene Zwergeibe dem Buchs recht ähnlich.
Die englischen Gärten verwenden ja auch viel Eibe für den Formschnitt, vielleicht ist es eine Alternative für historische Gärten.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 31. Juli 2017, 16:32:50
Keine Einfassungen @Gartenplaner. (Tiere auch nicht, Kugel, Kegel und letztendlich auch so, wie es sich ergibt. Bin nicht extrem akkurat beim Schneiden.)

Gibst du deinen Düngeplan mal durch für die Eiben? Was, wann, wie häufig?
(Eine Eibenkugel habe ich ja im kleinen Garten jetzt ca. 4,5 Jahre. Die wachsen ein bisschen klammheimlich, man merkt`s kaum aber sieht es dann doch beim genauen Hinschauen.)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Ephe am 01. August 2017, 08:54:36
Hat zwischenzeitlich von euch jemand Erfahrungen mit Osmanthus burkwodii gemacht? Lässt er sich gut zu Kugeln schneiden und ist er schön dicht? Im Wachstum dürfte er Buchs vmtl. übertreffen, deshalb Schnitt 1x oder 2x pro Jahr? ::)

Osmanthus burkwoodi läßt sich schneiden, aber ungern ins alte Holz. Er treibt zwar auch nach einem Schnitt ins alte Holz wieder aus, dann aber sparrig und unregelmäßig. Schnitte am jungen Holz steckt er locker weg. Osmanthus ist großblättriger als Buchs, und er wächst auch schneller. Wenn man ihn zu Kugeln ziehen möchte, am besten mit kleinen Pflanzen anfangen, bei denen man jährlich das junge Holz nach der herrlich duftenden Blüte zurückschneiden kann. Bei zweimaligem Schnitt blüht er nicht. Auch wenn er durch den einmaligen Schnitt manchmal etwas struppig aussieht, würde ich nicht auf die Blüte verzichten.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Ephe am 01. August 2017, 09:10:46
Sehr kalkhaltiger Boden, sehr Sommertrocken ( Südfrankreich )( würde die ersten Jahre aber gießen) Hecke bis ca. 16 Uhr in voller Sonne.
Ich würde jetzt zu Lonicera nitida tendieren - wäre das klug?

Ich erinnere mich nicht daran, irgendwo in Südfrankreich Lonicera nitida gesehen zu haben. Ist einen Versuch wert, aber mein Gefühl sagt mir, wenn er dort nicht freiwillig wächst, hat das Gründe. Warum versuchst du nicht, eine Hecke aus heimischen, südlichen Pflanzen zu ziehen, Rosmarin zum Beispiel, oder Laurus nobilis. Gut vorstellen könnte ich mir auch Pistacia lentiscus oder Poncirus trifoliata.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mümmel am 01. August 2017, 23:09:35
aus den vorhandenen Lonicera nitida Gestrüpp

Bin mich inzwischen am Versuchen. Wächst wie der Teufel und ist ein bisschen sparrig. Verzeiht aber Schnittfehler schnell. ;)

 ;D Ja, sieht erstmal recht borstig aus. Fülle und Volumen kommen eher im 2. oder 3. Jahr. Sieh zu, dass Du vom Start weg untenherum ausreichend Triebe hast. Da wächst nachher sonst nicht mehr viel. Ich habe hier bspw. eine Kugel da fehlt das untere Drittel.

In der Empfehlung ehtines Gartenbauvereins gelesen: Rhododendron micranthum `Bloombux`. (Soll bodentolerant sein weil Inkarho.) Blüht rosa..., nun ja. Will ihn ausprobieren. Hat schon jemand?
Erst habe ich mich nur gefragt, wie ein rosa blühender Rhodo Buchs ersetzten soll. Mittlerweile denke ich, dass es im Wesentlichen eine aufwendig umgesetzte Vermarktungsstrategie ist.

In Wisley hat die RHS etwas, was wie eine Pflanzung von Buchsersatzpflanzen aussieht. Ich habe gar nicht so genau drauf geachtet was da alles bei war, eher Taxus, Berberis, Lonicera, Euonymus,...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 02. August 2017, 07:32:46
Sieh zu, dass Du vom Start weg untenherum ausreichend Triebe hast.

Ok, danke. (Finde L.nitida von der Erscheinung eigentlich sehr ok aber für mich nur für kleinere Objekte geeignet, wegen dem häufigen Schnitt.)

Zitat
Erst habe ich mich nur gefragt, wie ein rosa blühender Rhodo Buchs ersetzten soll.

Schnitt evtl. kurz vor der Blüte? ::) ;D

Zitat
wie eine Pflanzung von Buchsersatzpflanzen

Das Thema birgt für mich schon auch die Gefahr des Verzettelns. U.a. sind die Formschnitte ja auch für den Winter da. Winterruhe nicht -unruhe. ;)
Letztendlich wird es für mich wohl doch die Eibe sein, wenn eigentlich unersetzlicher Buchs ersetzt werden müsste. (Und für alles was noch neu kommen sollte.)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Wühlmaus am 02. August 2017, 08:19:45
Mit Lonicera nitida habe ich auch "herum gespielt". Sie ist hier definitiv nich ausreichend winterhart!
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 02. August 2017, 08:36:08
Ja, das stimmt, für ganz winterkalte Regionen ist sie wohl nichts. (Hat aber sonst einen grossen Überlebenswillen. Ist hier nach Rückschnitt oder Entfernung älterer Gehölze an einigen Stellen aufgetaucht, wo vorher nichts war.)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Santolin am 02. August 2017, 08:55:16
@ ephe
Rosmarin habe ich an anderer Stelle im Garten. Trotz beherztem Rückschnitt von Anfang an, ist er doch nach ca. 12 Jahren so "aus dem Leim" gegengen, dass ich einige komplett abgeschnitten und durch Neue ersetzt habe. Das Klima ist dort halt sehr Rosmarinfreundlich ;)
Eine Lorbeerhecke - und ca. 50 freistehende, durch Vögel "gepflanzte" Lorbeerbäume - habe ich auch an anderer Stelle im Garten. Mittlerweile ist das eine sehr schöne, ca. 2 m hohe und dichte Hecke geworden. Auch Kirschlorbeer fühlt sich auf etwa 10 Metern sehr wohl, diesen schneide ich nicht und er ist mittlerweile etwa 3 Meter hoch.
Die Buchshecke trennt die Auffahrt zum Haus von der Grasfläche. Diese Hecke soll schmal sein, sonst kann man die Autotüren nicht mehr öffnen ohne in die Hecke oder den Lavendel auf der Gegenseite zu treten. Da auf der Grasfläche Sanddorn und Olivenbäume entlang der Hecke stehen, soll sie auch nicht zu hoch werden. War alles gut geplant, doch die Natur macht uns jetzt einen Strich durch die Rechnung.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Ephe am 02. August 2017, 09:21:59
Lavendel auf der Gegenseite? Dann nimm Ysop! Der versät sich zwar und wird auch nicht so hoch, aber er wächst straff aufrecht und kann problemlos geschnitten werden.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Karpatenstern am 02. August 2017, 10:04:29
Hallo miteinander,

meistens lese ich im Forum nur als Gast mit und bin meistens vollkommen beiendruckt angesichts so viel Erfahrung und Fachwissen!
Vielen Dank dafür!
Weil ich für meinen Schattenvorgarten noch 2 Pflanzen suche, die den schwierigsten Bereich (bis weit in den April und ab September Schatten sonst knalle Sonne) bewachsen sollen komme ich auch immer wieder auf die kleinen immergrünen Berberitzen. Fast wäre die Wahl auch schon auf die Nana
gefallen aber eben habe ich bei der Gehölzsichtung folgendes gefunden:

Link entfernt!1/data/buxus_alternativen_ehsen_Link entfernt!1

Viele Grüße vom
Karpatenstern




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2017, 10:51:48
Guten Tag

Buchs muss weg.*  Was nun?
Fragen und Antworten dazu gab es schon einige hier

Ist eine interessante Zusammenstellung und Übersicht der: Landwirtschaftkammer Niedersachsen

Lehr - und Versuchsanstalt für Gartenbau
Bad Zwischenahn - Verfasser: Björn Ehsen
Buxus und Alternativen
Sortenempfindlichkeit von Buxus
gegenüber dem Buchsbaumblattfall
und Buxus - Alternativen


Ich gehe davon aus dass: Karpatenstern diesen Link einstellen wollte.

Grüsse Natternkopf

* Meine pers. Haltung dazu:
a) Dem Zünsler die Nahrungsgrundlage entziehen.
b) Der Unterhaltsaufwand ist zu vielfältig und zu gross für mich.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Karpatenstern am 02. August 2017, 11:05:22
Ja genau,

mir war nicht klar, dass der Link so nicht erlaubt ist...

Ich finde man kann hier ganz gut abwägen welche Pflanze evtl. mit den eigenen Standortbedingungen und individuellen Vorlieben harmoniert, auch weil in dem PDF der n. Landwirtschaftskammer viele Fotos drin sind.

@ Natternkopf: schönen Dank fürs Aufklären!


Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2017, 11:16:00
Hallo Karpatenstern


mir war nicht klar, dass der Link so nicht erlaubt ist... Kein Problem. Spamschutz im "Forum-System", das heisst ab 30 Fachbeiträgen ist es frei gegeben.

Ich finde man kann hier ganz gut abwägen welche Pflanze evtl. mit den eigenen Standortbedingungen und individuellen Vorlieben harmoniert, auch weil in dem PDF der n. Landwirtschaftskammer viele Fotos drin sind.
Sieht so aus. ;-)

@ Natternkopf: schönen Dank fürs Aufklären! Bitte sehr, gern geschehen


Noch eine gute Woche
Natternkopf

PS
Wenn ich schon dran bin.
Bei Gelegenheit:
Es wäre noch schön könntest dich hier drin mal Vorstellen.
Eventuell willst du mal 1-2 Bilder einstellen, ist auch dabei.  :)

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 02. August 2017, 13:16:18
So langsam wird doch die "Vorstellpflicht" eingeführt, scheint mir  ;D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2017, 13:39:08
Nein.
So langsam wird doch die "Vorstellpflicht" eingeführt, scheint mir  ;D

Es ist ein Hinweis, falls sich dies jemand zaghaft angedacht hat und noch nicht getraut hat.
Mit der Info, dass so ein Thread vorhanden ist, fällt es vielleicht leichter.  :)

Oder meinst du gar mit "Vorstellungspflicht": Mit dieser Pflanze habe ich den Buchs ersetzt!  ;D

Grüsse von Natternkopf
Der alle Buchspflanzen aus dem Garten entfernt hat. 🎵
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. August 2017, 13:48:24
Habt ihr schon mal an den immergrünen Gamander gedacht?
Teucrium x lucidrys - Immergrüner Gamander
= Teucrium chamaedrys hort.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. August 2017, 13:55:16
Nicht nur gedacht, schon probiert. Die Pflanzen sind nahezu ewiglebig, haben aber nach jedem Winter mehr oder weniger große Partien mit abgestorbenen Trieben.
Die werden bis zum Frühsommer gut vom Neutrieb überwachsen, ein paar Wochen aber sieht es unschön aus.
Die Stecklinge von meinem Exemplar wachsen ungestüm und etwas regellos. Buchs schneide ich einmal jährlich, Teucrium müsste ich vermutlich zwei- bis dreimal schneiden, damit er halbwegs in Form bleibt.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Roeschen1 am 02. August 2017, 13:58:51
Sind das Frostschäden?
Es gibt wohl verschiedene Züchtungen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 02. August 2017, 18:42:20
aber eben habe ich bei der Gehölzsichtung folgendes gefunden:

Danke für den interessanten Link! (auch an Natternkopf für`s Übersetzen.)

Nochmals kurze Nachfrage @Gartenplaner betr. Düngung Eibe: Bis wie weit ins Jahr düngst du (wahrscheinlich nicht nur im Frühling?)? Mit Kompost und Hornspänen?

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 02. August 2017, 18:55:23
Oh, die Frage hatte ich übersehen  :-\

Also, bei den kleinen Heckenpflanzen hab ich einige Jahre herumexperimentiert - zuerst eine Mischung aus getrocknetem Pferde/Rinder/Hühnermist gemischt mit Hornspänen mehrfach gegeben, erstmals im April vor Austrieb, dann jeweils nochmals Ende Mai, Ende Juni und ein letztes Mal Mitte/Ende Juli, pro Pflanze 4 handvoll.
Schliesslich hab ich den Düngemodus abgeändert: zuerst noch einmal die Mist/Hornspäne-Mischung im April, dann im Mai, Juni, Juli Blaukorn, davon jeweils 2 handvoll pro Pflanze.

Rekord war mal ein Neutrieb der Spitze, der 36cm vom Austrieb bis zum Herbst erreicht hatte.
Bei meinem Lehm wirkte die Düngung auch noch ein paar Jahre nach - statt nur einmal pro Jahr musste ich mehrere Jahre lang 2-3x schneiden  ;D
Als Lehre daraus hab ich bei den beiden oberen Eibenhecken in der Obstwiese, die mit den Spitzen die Endhöhe letztes Jahr erreicht hat, schon das Jahr davor aufgehört, zu düngen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 02. August 2017, 19:11:17
Rekord war mal ein Neutrieb der Spitze, der 36cm vom Austrieb bis zum Herbst erreicht hatte.
:o
Ok, danke dir. Also Rekordtreiben will ich sie ja nun nicht. ;D
Aber da ich bisher nur im Frühling mit Hornspänen gedüngt habe besteht doch einiges an Verbesserungsbedarf.

Zitat
Als Lehre daraus

Immer gut wenn man von anderen profitieren kann. ;)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Natternkopf am 02. August 2017, 22:42:43
Irgendwie gehört das auch hier rein.🌿

Buchsgefühl

 :)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 08. August 2017, 12:02:36
Beziehe mich nochmals kurz auf Post 296/297 resp. den dort erwähnten Link. In eben diesem ist ganz zum Schluss ein Buch erwähnt: Gesunder Buchsbaum, Heinrich Beltz.
Enthält ebenfalls alternative Pflanzen, macht aber v.a. auch Mut was den Buchs im eigenen Garten angeht. (Zukünftig werde ich nicht mehr bei jedem Blatt das ein bisschen anders aussieht schon ins Schwitzen kommen, ein bisschen überspitzt formuliert.)
Doppelt Dank an Karpatenstern! :)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: lerchenzorn am 08. August 2017, 13:23:21
Irgendwie gehört das auch hier rein.🌿

Buchsgefühl

 :)

 :D Danke für den Link!
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Karpatenstern am 08. August 2017, 16:32:52
Hallo Neo,

schön, daß der Link auch Beruhigung hervorbingt  :)
die Hoffnung stirbt ja zu letzt...
und soll ichs erzählen: während rundherum in der Siedlung jede Buchsvariante dahinsiecht, wuchert im kl Hausgarten schon seit lange vor meiner Gartenzeit ein Buchsbaum. Der ist höher als ich, dicht und dick, wurde sicher schon lange nicht getrimmt, steht so gut wie immer im Schatten, einem viel zu groß gewordenen Ex-Weihnachtsbaum bietet er genauso leichtfüßig die Stirn wie dem übergriffigen Kirschlorbeer aus dem Nachbargarten  ::)

@ natternkopf: wundervolle Blüten nach der Dürre im Grüntöne-Hain


Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 08. August 2017, 17:16:10
und soll ichs erzählen:

 :D ;)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2017, 15:15:13
Obwohl ich Buchs (noch nicht?) ersetze sondern höchstens anderes "zusetze"; manchmal wird man auch positiv überrascht durch Neues. Euonymus japonicus (meinen Sortennamen habe ich verlegt) wurde hier auch schon erwähnt. Ich hatte gedacht, dass er in meinem Garten vielleicht etwas unnatürlich wirken würde. Aber er fügt sich gut ein und gedeiht an trocken-schattiger Stelle.
Zum Schneiden sind sie halt allesamt anders, Eibe, Lonicera und der Euonymus, einfach nicht das Butterschneidgefühl wie bei Buchs. Aber noch kann ich ja durch den "Buchsbutter" schneiden.
Euonymus japonicus

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Nova Liz † am 31. Oktober 2017, 16:48:49
Sieht dem Buchs schon recht ähnlich und ist eine schöne Kugel.Wie lange hast du den schon?Gibt es Erfahrungen mit der Winterhärte?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 31. Oktober 2017, 18:00:51
Steht bei mir erst ein Jahr in 7b, Standort ist etwas geschützt. Der Standort war Zufall, scheint für E.japonicus aber ganz gut zu sein so.
Es gibt sicher Leute hier im Forum, die ihn schon länger haben.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Nova Liz † am 04. November 2017, 14:48:28
Ich glaube,ich habe für Kugelformen schon ein Beispiel im eigenen Garten gefunden. In einem Gartenteil der noch nicht vom Buchsbaumpilz befallen ist und vor allem gründominant ist,habe ich diese runden Zwergthujas stehen.
Könnte das Thuja Danica sein?
Natürlich etwas grob in der Struktur und nicht mit Buchs zu vergleichen.Aber die halten seit Jahren Form und auch Größe ohne regelmäßige Schnittmaßnahmen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 04. November 2017, 18:05:51
Ja, ' Danica ' passt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: biene100 am 04. November 2017, 18:48:28
Nova Liz, der kleine Euonymus jap. microphyllus ( und auch die grösseren E.Arten) sind ganz gut winterhart. Allerdings ist er besser in Beeten aufgehoben wo ihm die Wintersonne nicht zusetzen kann. Ansonsten kanns zu unschönen Blättern führen bis hin zu totalem Blattverlust besonders bei kleinen Pflanzen. Hab ich bei meinen neugepflanzten Hecken ein paar Jahre lang gehabt. Alle Pflanzen haben aber ziemlich flott wieder durchgetrieben. Jetzt, da die Hecke ca 1,5m hoch ist hat sich das Problem erledigt. Hat wohl genug Wurzeln gebildet über die er sich mit Wasser versorgen kann.

Die Danica wird aber doch ziemlich gross, ohne Schnitt. Ich schneide sie alle zwei Jahre, damit sie mir die gewünschte Grösse behält. Ansonsten empfehlenswert, unkompliziert. Ich mag sie gern.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2018, 09:47:12
Gestern bei uns im Gartencenter im Abverkauf um 1 € mitgenommen, Höhe ca. 40 cm:

https://www.lubera.com/at/shop/ilex-crenata-dark-green-buchsblaettrigen-ilex_produkt-1899742.html

Grund für den Spontankauf war, daß ich die dauernde Spritzerei inzwischen leid werde und ich 8 Buchskugeln mit ca. 40 cm Durchmesser gerne ersetzen würde.
Die Pflanzen sind aber noch klein und recht sparrig gewachsen, mehrere Jahre Formschnitt sind wohl nötig, bevor sie als Ersatz gepflanzt werden können.

Daher meine Frage: hat jemand hier schon Erfahrung mit Formschnitt bei Ilex als Buchsersatz und kann mir Schnitt-Tipps geben? Die Buchse wurden bereits als kleine Kugeln gekauft, da war das keine Hexerei - deshalb fehlt mir aber jetzt die Erfahrung.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Januar 2018, 16:09:06
Ich würde ganz grob die Kugel schon formen, d.h. die lange Triebe einkürzen und diese gleich wieder stecken. Die Ilex-Sorten, die ich bisher geschnitten habe, bewurzelten alle langsam aber gut.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2018, 18:46:28
Ich würde ganz grob die Kugel schon formen, d.h. die lange Triebe einkürzen und diese gleich wieder stecken. Die Ilex-Sorten, die ich bisher geschnitten habe, bewurzelten alle langsam aber gut.
VG Wolfgang
Kann ich die Pflanzen jetzt schon schneiden? Bei uns friert es noch nachts ganz ordentlich und das sicher noch einige Wochen. Warum sollte ich die Triebe stecken - damit die Kugeln dichter werden gleich dazu? Ich hab keinen Bedarf an weiteren Buchs-Ersatz-Sträuchern, daher verstehe ich das nicht so recht.  ???
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 21. Januar 2018, 19:01:46
Ich habe immer Bedarf und wenn ich nicht selbst pflanze, gebe ich  an Freunde weiter. Aber das ist meine Sache. Ich denke immer , warum wegwerfen. Irgendetwas ergibt sich wieder.
Zum Schnittzeitpunkt möchte ich nichts sagen. Du kannst ja warten, bis die Temperaturen wieder im +-Bereich sind. Generell ist das ja besser, weil sich dann Wunden schneller oder aktiver schließen.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Starking007 am 21. Januar 2018, 19:03:39
"....Ich hab keinen Bedarf an weiteren Buchs-Ersatz-Sträuchern...."

Aber sicher deine vielen Gartenfreunde!!!!

Wegschmeissen wär gemein.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bauerngarten93 am 21. Januar 2018, 19:19:33
Du kannst die Stecklinge doch mit in den selben Topf stecken, das er buschiger wird
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2018, 19:32:52
"....Ich hab keinen Bedarf an weiteren Buchs-Ersatz-Sträuchern...."

Aber sicher deine vielen Gartenfreunde!!!!

Nicht wirklich - hier hat Buchs keine große Tradition, ein paar Formschnitt-Buchse gab es hier schon und ab und zu einen freiwachsenden, bevor der Zünsler über uns hereingebrochen ist, aber die sind längst gerodet/ersetzt. Einfassungshecken für Beete gibt/gab es hier nirgends.
 
Wegschmeissen wär gemein.
Ich kann ja mal welche versuchsweise stecken - aber ich wüßte wirklich niemanden, der das Zeug braucht. Sind ja auch im Gartencenter mangels Interesse abverkauft worden. :-\
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2018, 19:34:22
Du kannst die Stecklinge doch mit in den selben Topf stecken, das er buschiger wird

Wird das ganze dann nicht zu breit, um es in Kugelform zu bekommen? Meine Buchs-Formschnitt-Kugeln sind einstämmig gezogen, daher die Frage.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bauerngarten93 am 21. Januar 2018, 19:46:25
Buchsbaumkugeln sowie andere können auch aus dem Grund mehrere Triebe haben. bei einem 11er oder 13er Topf ist es egal
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: hymenocallis am 21. Januar 2018, 19:49:17
Buchsbaumkugeln sowie andere können auch aus dem Grund mehrere Triebe haben. bei einem 11er oder 13er Topf ist es egal

Welcher Abstand wäre dann für das 'Dazustecken' passend? Die Pflanzen stehen aktuell in 9er-Töpfen und werden umgetopft, sobald es hier warm genug dafür geworden ist (aktuell ist die Blumenerde draußen noch gefroren).
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bauerngarten93 am 21. Januar 2018, 20:25:01
Wenn du umgetopft hast einfach am rand der Krone die du geschnitten hast stecken. Wenn sie verdorren ist ja egal die Hauptpflanze ist ja nicht betroffen und ein Versuch ist es Wert
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2018, 17:34:52
Falls jemand da noch Alternativen sucht. Im neuen Gärtner Poet.... - Katalog Frühjahr 2018 werden folgende Alternativen genannt: Viburnum tinus ' Eve Price ', Vaccinium angustifolium BrazelBerry + BerryBux Ilex crenata in Sorten ' Dark Star ', ' Glorie Dwarf ', ' Blondie ', ' Twiggy ', oder ' Dark Green ' oder Rhododendron micranthum ' Bloombux + ' Nugget '. Die Heidelbeere, die Ilex-Sorte ' Dark Star ' und der Rhodo werden im Katalog angeboten.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 03. März 2018, 19:01:11
Ilex 'Twiggy' habe ich mir kürzlich bei Dehner mitgenommen. Mal sehn, wie die sich macht...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2018, 19:04:52
Bei mir hier oben im Norden gibt es überhaupt keine Zünsler und auch keinen Pilz. Die Buchs sind seit jeher immer gesund. Hoffe mal, dass es so bleibt.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Krokosmian am 03. März 2018, 19:10:03
Der Zünsler wird schon noch kommen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 03. März 2018, 19:12:37
Nicht nur der Zünsler! :-\

Hier, etwa 50 km südlich von Bremen sind die Pilzkrankheiten auch erst vor 3 Jahren angekommen und haben sich dann rasend schnell verbreitet. :-[
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2018, 19:17:01
Wenn es bei mir tatsächlich Probleme gibt, werde ich ihn roden. Ersatz pflanze ich nicht. Habt ihr Erfahrung. Wird jeder Buchs gleichermaßen befallen? Ich habe nämlich ganz verschiedene. Recht kleinbleibende, aber auch hoch hochwachsender mit größeren Blättern und buntblättriger.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Krokosmian am 03. März 2018, 19:22:12
Was den Zünsler angeht war bei einem Baumschuler in der Nähe irgendwann jede Sorte in jeder Wuchform irgendwann dran. Dafür wird der Pilz hier wahrscheinlich kein Thema mehr sein, ist dann nix mehr für ihn übrig ::).

Edit: Mag sein, das dicht Gewachsener beim Zünsler beliebter ist, heißt es immer wieder, wenn der weg ist, kommt halt der natürlich-lockere dran.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: troll13 am 03. März 2018, 19:23:30
Hier hat es sämtliche Einfassungen und Kugeln erwischt, die redelmäßig geschnitten wurden und so dicht waren, das sie bei feuchter Witterung schlecht abtrocknen. Ein frei wachsender 'Rotundifolia' ist immer noch gesund ebenso zwei fast mannshohe Kegel, die vollsonnig stehen und auch lockerer gewachsen sind.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: enaira am 03. März 2018, 19:27:30
An B. sempervirens 'Angustifolius' (ungeschnitten) habe ich bislang noch keinen Zünsler entdeckt, Pilz auch nicht.
Ich hoffe, dass das so bleibt!
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 03. März 2018, 19:29:35
o.k. danke für eure Antworten.
Warten wirs ab. Behandeln werde ich sowieso nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: lerchenzorn am 03. März 2018, 19:46:16
Bei mir hier oben im Norden gibt es überhaupt keine Zünsler und auch keinen Pilz. Die Buchs sind seit jeher immer gesund. ...

Genau so war das hier bis zum letzten Sommer. Dann tauchte der Zünsler zeitgleich in beiden Gärten auf.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 15. August 2018, 10:15:40
So wie auf dem Foto sehen viele von meinen auch aus.  Qber rausreissen werde ich sie noch nicht. Habe die Buesche gesaeubert und dann mit BT (und einige auch mit alternativen Mittelchen um den Unterschied zu sehen) gespritzt.  Ja, Zeit gewinnen, ist das Motto. Wuerde mich interessieren wieviele von Euch auch nicht aufgegeben haben und deren Buesche es ueberlebt haben.  Mache mir aber auch Gedanken mit was die Buesche ersaetzen,falls ich es nicht schaffe sie zu erhalten. Ohne diesen 100 Stueck Buchs wuerde der Garten traurig aussehen und ich auch :'(.

Nach allem, was ich hier sehe, ist es in der hiesigen Gegend derzeit nahezu aussichtslos, Buchs als niedrige Hecke oder kleine geschnittene Sträucher zu haben. Es sei denn, man spritzt mehrmals im Jahr.

Als Alternative zu niedrigen Buchseinfassungen empfehlen Gärtner mit Praxiserfahrung und Artenkenntnis für die Gegend hier mittlerweile Podocarpus nivalis und dessen Sorten. Hatte ich hier irgendwo schon mal geschrieben. 
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 15. August 2018, 10:19:45
Kräftiger Preisunterschied  :-[
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 15. August 2018, 10:21:57
Ja.

Aber: Hauptsache billig?

Bei Herrenkamper Gärten ab 6,50/Stück.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 15. August 2018, 10:32:45
Nein, natürlich nicht Hauptsache billig, aber wer lange Hecken zu ersetzen hat, der kommt da leicht in den Bereich, in dem es wehtut.

Ich hatte es mit Lonicera nitida probiert - der wächst aber sehr sparrig und flach. Lässt sich aber prima vermehren, da die Triebe am Boden verwurzeln... ist aus meiner Sicht dennoch eine Alternative. Strenge Hecken hatte ich aber nicht probiert. Ich habe sie dann umgesetzt und dort nochmal Buchs gepflanzt....
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: lerchenzorn am 15. August 2018, 10:46:07
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euonymus japonicus 'Green Rocket'?
Ein Probeexemplar wächst gut. Senker bewurzeln in Windeseile.
(Stand im letzten Winter aber gut vor Sonne geschützt, was in der Schnitthecke anders wäre.)

Und/oder: lässt sich diese kleinblättrige, flach am Boden kriechende Form von Euonymus fortunei (welche ist das?, 'Minimus'?) vom Erdboden wegbewegen, wenn ich ihr irgendeine Richtschnur vorgebe?

Sowohl Lonicera nitida als auch Ilex crenata sind mir zu sparrig und ich argwöhne, dass sie nach straffem Schnitt nur zögernd wieder eine annehmbare Oberfläche entwickeln.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 15. August 2018, 10:48:06
Ursprünglich waren es drei Lonicera nitita - inzwischen ist es eine flache Hecke, ca. 3,50 lang. Vielleicht versuche ich dort mal einen Formschnitt reinzubringen. Also erstmal die Breite reduzieren. Man müsste die Äste einzeln einkürzen, sonst sieht es sicher dumm aus.

Der Euonymus ist doch hier nicht winterhart, oder? Optisch kann er bestimmt Buchs ersetzen - also etwas für das Rheinland :D
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 15. August 2018, 13:22:45
Und/oder: lässt sich diese kleinblättrige, flach am Boden kriechende Form von Euonymus fortunei (welche ist das?, 'Minimus'?) vom Erdboden wegbewegen, wenn ich ihr irgendeine Richtschnur vorgebe?

Ich glaube eher nicht. Habe einen ganz kleinblättrigen Bunten und der geht wirklich sehr dem Boden nach (und wächst sehr langsam, kann aber auch sein, dass Boden, Standort nicht so stimmen für ihn.)
Ich meine, ich habe auch wo den grünen `Minimus`, aber ich müsste danach suchen, vielleicht hat ihn auch der letzte Spätwinter mitgenommen.
Denke die grösser Blättrigen sind besser geeignet, um sie in eine Form zu ziehen. Habe seit ein paar Jahren Emerald Gaiety im Garten und die anfangs sehr kleinen Pflanzen zeigen jetzt doch Format, man könnte jetzt schneiden und formen. Zäh ist E.G. und sehr genügsam (in der jetzigen Trockenheit sehr gut).
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 15. August 2018, 13:54:15
Bevor ich mit Podocarpus nivalis herumexperimentieren würde, den ich bei mir als sehr langsam und sparrig wachsend erlebe, würde ich eher auf ein altbewährtes Formschnittgehölz zurückgreifen, allerdings in einer relativ neuen Sorte, die seit einigen Jahren als Ersatz für Einfassungshecken propagiert wird:
Taxus baccata 'Renke's Kleiner Grüner'
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: newkidintown am 16. August 2018, 17:20:55
Mir sind eine halbkreisförmige Buchspflanzung von etwa 2 m Breite, in deren Mitte die Skulptur "3 Grazien" steht sowie in der Nähe eine riesige ebenfalls uralte Buchskugel, die von einer grossen dunkelroten englischen Rose flankiert wird, ratzekahl gefressen worden.
Jetzt mal rein theoretisch, da mich die Alternativ-Pflanzungen nicht recht überzeugen: Warum kann man eigentlich alles an toten Überbleibseln nicht bodeneben absäbeln und von unten wieder austreiben lassen ? Man könnte ja während der sicherlich längeren neuen Wuchsphase mit Stauden, Kübelpflanzen o. ä. arbeiten, um einen optisch brauchbaren Eindruck für diese Stellen zu schaffen. Sonst muss ich ja alles an uraltem Wurzelwerk ausbuddeln bzw. ausbuddeln lassen ::) und alles neu bepflanzen, womit auch immer. 
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 16. August 2018, 18:04:22
Was ratzekal abgefressen wurde, muss nicht tot sein  - es sei denn, die Rinde wurde abgefressen.
Etwas zurückschneiden und auf den Neutrieb warten ginge durchaus, nur musst du dann dauernd auf der Hut vor der nächsten Fraßattacke sein.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: newkidintown am 16. August 2018, 20:33:44
Danke, ich werde es wohl zunächst mit einem moderaten Rückschnitt versuchen. Wobei ich momentan den Eindruck habe, dass der Halbkreis richtig tot ist, während sich bei der Kugel zaghafte Neutriebe zeigen. Aber so, wie sie jetzt ist, kann man sie nicht lassen, zuviel Kahles. Am besten stelle ich bei nächster Gelegenheit mal Bilder ein.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: lerchenzorn am 16. August 2018, 21:08:27
Und/oder: lässt sich diese kleinblättrige, flach am Boden kriechende Form von Euonymus fortunei (welche ist das?, 'Minimus'?) vom Erdboden wegbewegen, wenn ich ihr irgendeine Richtschnur vorgebe?

Ich glaube eher nicht. Habe einen ganz kleinblättrigen Bunten und der geht wirklich sehr dem Boden nach (und wächst sehr langsam, kann aber auch sein, dass Boden, Standort nicht so stimmen für ihn.)
Ich meine, ich habe auch wo den grünen `Minimus`, aber ich müsste danach suchen, vielleicht hat ihn auch der letzte Spätwinter mitgenommen.
Denke die grösser Blättrigen sind besser geeignet, um sie in eine Form zu ziehen. Habe seit ein paar Jahren Emerald Gaiety im Garten und die anfangs sehr kleinen Pflanzen zeigen jetzt doch Format, man könnte jetzt schneiden und formen. Zäh ist E.G. und sehr genügsam (in der jetzigen Trockenheit sehr gut).

Danke neo! Unser mutmaßlicher 'Minimus' hat den letzten Winter gut überlebt, trotz reichlicher Sonne. Auch den Sommer, oft von höheren Stauden verschattet und sogar überdeckt, steckt er bisher gut weg.

Hat jemand mal etwas gehört, was der Zünsler im Heimatgebiet mit dortigen Buchs-Schnitthecken anstellt? (Soweit dort Buchs in Formschnitt gezogen wird.)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Staudo am 16. August 2018, 21:13:21
Da die hier heimischen Schmetterlinge ihre Wirtspflanzen nicht ausrotten, wird es der Buchsbaumzünsler dort auch nicht tun.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: lerchenzorn am 16. August 2018, 21:33:25
Sicher. Ich frage mich, ob dicht gewachsene und in Form geschnittene Sträucher auch dort anfälliger sind als frei wachsende. Abgesehen vom Unterschied zwischen den dort heimischen und ggf. aus Europa eingeführten Arten/Sorten.

Kurz: gibt es Unterschiede im Frassverhalten  zwischen den dort langfristig eingenischten Populationen und den hiesigen in der invasiven Phase.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2018, 21:54:41
In den Grünflächen der Wohnanlage, in der wir in Shanghai lebten, wurde Bux als formierte, niedrige Hecke eingesetzt. Alle paar Monate hing eine Info aus, dass bestimmte Bereiche für einige Tage gesperrt seien, da dort gespritzt wurde.

In den (traumhaft schönen) klassischen Chinesischen Gärten gab es alte, ev. aufgeastete, wunderbar verholzte Exemplare, an denen mir kein Schaden aufgefallen war. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass dort gespritzt wurde.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2018, 21:55:48
Aber fragt nicht, welche Sorten dort jeweils verwendet wurden :P
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Wühlmaus am 16. August 2018, 22:05:41
Zum Euonymus: vor Jahren bekam ich mal einen Ableger/Absenker von Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety'. Der ist auf jeden Fall heckentauglich. Zumindest für eine niedrige, nicht zu schmale Einfassung eignet er sich. Er ist absolut frostfest und bekommt eine spannende Herbst- und Winterfärbung.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 16. August 2018, 22:09:51
Sicher. Ich frage mich, ob dicht gewachsene und in Form geschnittene Sträucher auch dort anfälliger sind als frei wachsende. Abgesehen vom Unterschied zwischen den dort heimischen und ggf. aus Europa eingeführten Arten/Sorten.

Kurz: gibt es Unterschiede im Frassverhalten  zwischen den dort langfristig eingenischten Populationen und den hiesigen in der invasiven Phase.

Hier gab es aber auch widersprüchliche Meldungen zu ungeschnittenen Buchsen -  freiwachsende Buchse wurden bei manchen kahl gefressen, bei andern kaum angerührt.

Ich mutmaße mal, dass das Fraßverhalten im ursprünglichen Lebensraum dahingehend anders ist, als dass die Raupen ihren natürlichen Fraßfeinden versuchen, aus dem Weg zu gehen, welche das auch immer dort sein mögen.
Vielleicht verstreutere, verstecktere, weniger Fraßnester und nicht diese Flutwellen an Raupen aufgrund undezimierter Vermehrung.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: lerchenzorn am 17. August 2018, 08:46:27
Wühlmaus, danke für Deinen Originalbericht. Stimnt, wer sollte es besser gesehen haben als Du?
  :)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 20. September 2018, 20:08:21
An anderer Stelle hatte ich es schon geschrieben:

In den Gärten um Chateau Chambord an der Loire steht eine Sorte von Euonymus japonicus als Einfassungshecke, nicht mal kniehoch.
Optisch auf den ersten Blick jaum von Buchs zu unterscheiden, auch auf den zweiten sehr ähnlich, etwas größeres Blatt, etwas lebhafter sattgrün.

In einer Gärtnerei in der Bretagne, wo ich mich heute umgeschaut habe, standen mehrere Sorten Euonymus japonicus zum Verkauf, alle mit buchsähnlichem Blatt.
Ansonsten gab es da noch Ilex crenata und I. kanehirae sowie Ilex glabra, auch mit buchsähnlichem Laub.

In Weinbaugebieten dürfte die Härte von E. japonicus ausreichen.

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Frühling am 20. September 2018, 22:34:02
Ich bin auch am Ueberlegen mit was unsere Buchsbaeumchen zu ersetzen.  Besonders die grossen Buchskugeln werden mir furchtbar fehlen.Mir ist eingefallen, dass ich irgendwo ein Photo von schoen getrimmten Efeu gesehen habe (kugelform) und moechte versuchen das nachzumachen in dem ich die Struktur des Buchses als Geruest benuetze.  Es gibt ja auch kleinblaettrigen Efeu und vielleicht wuerde das nicht so schlecht aussehen?? Efeu vertraegt tiefe Temperaturen und ist auch im Winter gruen. Was haelt ihr davon? Ich wuerde auch gerne Euonymous pflanzen, aber er scheint nur Tiefswerte von -15 zu vertragen?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Roeschen1 am 21. September 2018, 12:48:43
Es gibt große Unterschiede bezüglich Befall des Zünslers zwischen verschiedenen Buchssorten in meinem Garten.
Am Meisten sind die Buchse befallen, die vor 20 Jahren schon im Garten standen.
Eine Buchskugel 0 Befall, gekauft beim Discounter.
Wenig Befall bei Sämlingen, die ich Ende der 80iger aus Südfrankreich mitgebracht hatte.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Hyla am 21. September 2018, 18:12:08
Hallo, mir ist heute Werbung für Ilex crenata ins Haus geflattert. Es ging um die Sorten Glorie Gem, Stokes und Golden Gem.
Vielleicht sind das für jemand Alternativen?
Kleinblättrig sind sie jedenfalls und die unterschiedlichen Blattfarben erweitern die Verwendungsmöglichkeiten.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Nova Liz † am 25. September 2018, 21:12:04
Von Ilex crenata 'Golden Gem' hatte ich vor etwa 8 Jahren ungefähr 20 Stück (kräftige Pflanzen von Eggert)gepflanzt.Davon ist nicht eine mehr übrig.Die goldlaubige Sorte ist bei uns nicht winterhart und ich vermute,einige andere Sorten auch nicht.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 25. September 2018, 21:24:23
Ich bin auch am Ueberlegen mit was unsere Buchsbaeumchen zu ersetzen.  Besonders die grossen Buchskugeln werden mir furchtbar fehlen.Mir ist eingefallen, dass ich irgendwo ein Photo von schoen getrimmten Efeu gesehen habe (kugelform) und moechte versuchen das nachzumachen in dem ich die Struktur des Buchses als Geruest benuetze.  Es gibt ja auch kleinblaettrigen Efeu und vielleicht wuerde das nicht so schlecht aussehen?? Efeu vertraegt tiefe Temperaturen und ist auch im Winter gruen. Was haelt ihr davon? Ich wuerde auch gerne Euonymous pflanzen, aber er scheint nur Tiefswerte von -15 zu vertragen?
Wenn die Kugeln größer sind würde ich eher zu Eibenkugeln aus normaler Eibe, Taxus baccata, raten:
je nach Brieftasche kann man schon fertig zu Kugeln geformte Pflanzen in allen erdenklichen Größen bei Baumschulen erwerben - man hat also sozusagen keine Veränderung des Gartenbildes, während der Efeu ja erstmal das Gerippe des Buchses überwachsen müsste.
Aber auch wenn man sich keine gleichgroßen Eibenkugeln leisten kann, kann Eibe bei guter Düngung sehr zügig wachsen - schneller, als Buchs.
Eibenformschnitte sind genauso streng-geometrisch (je nach Begabung des Formschneiders) wie Buchsformschnitte, hingegen der Efeu auf dem Buchsgerippe würde immer versuchen, schleppenartig zu Boden zu wachsen und auch über den Boden seitlich abzuhauen.
Schliesslich wird das efeubewachsene Buchsgerippe doch irgendwann morsch, bricht zusammen, und das nach kürzerer Zeit als eine Eibenkugel alt werden.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Hero49 am 25. September 2018, 22:30:55
Alternativen zu Buchs kommen in meinem Garten nicht infrage. Zweimalig jährlich angewandter Pflanzenschutz mit einem ungiftigen, jedoch nicht für Buchs zugelassenem Mittel reicht aus, alle Hecken, Kugeln und sonstigen Formen gesund zu erhalten.
Ausprobiert habe ich bereits Ilex crenata, welcher in unserem kalkhaltigen Boden nach wenigen Jahren das zeitliche segnet.
Taxus ist einwandfrei und könnte Buchs ersetzen, allerdings eine Preisfrage.
Weitere Alternativen zu Kugeln etc. sind Thuja Danica - flache Kugeln - und Thuja Tiny Tim - runde Kugeln - ohne Schnitt.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Nox am 26. September 2018, 23:56:44
Vielleicht wurden diese beiden als Buchsersatz ja schon erwähnt:
Ligustrum ionandrum (delavayanum)
und
Osmanthus heterophyllus Rotundifolius
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 27. September 2018, 07:17:59
Zweimalig jährlich angewandter Pflanzenschutz mit einem ungiftigen, jedoch nicht für Buchs zugelassenem Mittel reicht aus, alle Hecken, Kugeln und sonstigen Formen gesund zu erhalten.

Giftig wird es doch wohl sein, zumindest für den Zünsler.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Hero49 am 27. September 2018, 08:48:02
Die Raupe des Zünslers häutet sich mehrmals im Laufe ihres Wachstums. Das verwendete Spritzmittel beschleunigt die Häutung, was für die Raupen tödlich ist.
Vögel verfüttern die toten Raupen an ihre Nestlinge, die keine Schäden davontragen.
Also giftig oder nicht?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 27. September 2018, 08:50:49
Giftig.

Ein endokriner Disruptor für Insektenlarven.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Hero49 am 27. September 2018, 09:09:42
Nachdem sich in nicht blühenden Buchspflanzen meines Wissens nach keine anderen Insekten aufhalten, werde ich auch zukünftig dieses Pflanzenschutzmittel verwenden um meine Buchspflanzung zu erhalten.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 27. September 2018, 09:45:46
Ja, das würde ich unter entsprechenden Voraussetzungen auch tun.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Starking007 am 27. September 2018, 10:07:17
Auch wir haben Buchs,

aber ich freue mich auf`s Buchssterben....

Ist das denn ein gärtnerisches Können?

Eine Pflanze, die jeder Unwissende kultivieren kann?
Die in fast jedem Klima und Boden wächst.
Die jeder Militarist in eine x-beliebige Form bringen kann?
Die nicht/kaum die Jahreszeiten widerspiegelt.
Für die Tierwelt fast keinen Wert hat,
die stinkt und nicht duftet,
die nur eine einzige Farbe hat,
die in jeder schwarzen Schottergartenwüste zu finden ist,
die abgestorben aber goldgelb in zahlreichen schwarzen schlanken Töpfen vor Hauseingängen
und auf Terrassen steht....

Ein Garten ohne Buchs - eine Rarität,
die es jetzt immer öfter gibt.

Endlich mal wieder eine breite gärtnerische Herausforderung!

PS:
Ich erwarte weder Antwort noch Diskussion,
ich wollte einfach mal "reinhauen"!
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Wühlmaus am 27. September 2018, 10:22:23
 ;D

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 27. September 2018, 11:08:32
Ich pflanze den Buchs wegen des Zünslers an. Nicht dass der irgendwann auf die Rote Liste kommt ;D
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Ayamo am 27. September 2018, 11:32:06
Vielleicht wurden diese beiden als Buchsersatz ja schon erwähnt:
Ligustrum ionandrum (delavayanum)
und
Osmanthus heterophyllus Rotundifolius

Ligustrum ionandrum / delavayanum ist nicht ausreichend frosthart - selbst in Norddeutschland nicht. Nur für die Topfkultur oder meinetwegen im Kölner Stadtpark bei den Papageien...

Osmanthus findet man (auf die schnelle G-Suche) nur in niederländischen und englischen Baumschulen. Würde mal davon ausgehen, dass auch hier keine ausreichende Frosthärte gegeben ist.

Gruß
Ayamo
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 27. September 2018, 22:46:05
Osmanthus heterophyllus ist im Weinbauklima und in Nord(west)deutschland ausreichend winterhart.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Hyla am 28. September 2018, 00:44:50
Osmanthus hatte ich eine schöne Pflanze übern Winter im Topf rumstehen. Bis Ende März sah er gut aus, dann tot.  :'(
Wir hatten aber kaum Frost im Februar, nur drei Tage mit -9°C.
Normalerweise hat es alle paar Jahre mal -18°C, was er wohl kaum überlebt.
Osmanthus findet sich immer mal wieder im Gartencenter. Topf ca. 9€. Vermutlich verwechseln ihn die meisten mit Ilex.  ???

Ilex funktioniert auch nicht. Unser Vorgänger hatte uns irgendeine kleinblättrige Form vererbt, die im ersten Jahr mit uns kränkelte, dann etwas zurückgeschnitten wurde und schließlich das Zeitliche segnete.
Stechpalmen kommen hier natürlich vor, aber nur in den schattigen Kiefernwäldern mit etwas mehr Bodenfeuchtigkeit.
Für vollsonnige und trockene Standorte sind sie hier (Region Hannover, Zone 7a) eher ungeeignet.
In den hiesigen Gärten spielen sie keine Rolle.

Wir haben aber auch kaum Schnee. In der Regel ein paar Tage im Winter knöchelhoch.
Dazu kommt Regen lang und satt. ::)
Immergrüne haben es hier meistens schwer.  :P

Soll heißen eine Alternative ist nicht in Sicht.

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cepha am 10. Oktober 2018, 14:21:42
Wenn es bei mir tatsächlich Probleme gibt, werde ich ihn roden. Ersatz pflanze ich nicht. Habt ihr Erfahrung. Wird jeder Buchs gleichermaßen befallen? Ich habe nämlich ganz verschiedene. Recht kleinbleibende, aber auch hoch hochwachsender mit größeren Blättern und buntblättriger.
VG Wolfgang

Wir hatten sehr viel Buchs in unserem Garten in Dresden, große und kleine. Den Zünsler gab es hier nicht.

Diesen Juli(?) entdeckte ich braune Stellen, schob das zuerst auf die Trockenheit. Beim genaueren hinschauen im August entdeckte ich dann die Gespinste, Raupen und Kot im inneren der Sträucher. Die Meisen und Wespen hatten sich dort schon reichlich bedient und ich dachte, das Problem bekämpfe ich dann erst Ende September nach einem längeren Urlaub.
Ende September war dann aller Buchs komplett braun, jeder einzelne. Ob das nur der Zünsler alleine geschafft hat oder im Kombination mit was anderem weiß ich nicht.
Seitdem ist meine Haupttätigkeit Buchsbäume zu roden, die großen Dinger haben ja auch ein ziemliches Wurzelwerk und bei den Hecken zieht sich das dahin, Meter über Meter.
Die Raupen und Puppen sind bzw. waren überall, viele Raupen hingen auch an den Leimringen der Obstbäume fest, als sie dort hoch klettern wollten.

Bei uns hat die Invasion also gefühlt 3 Monate gedauert und endete mit der totalen Vernichtung unseres großen Buchsbestandes ohne Gegenwehr. Grundsätzlich bin ich nicht sonderlich traurig drüber (hat u.a. viel Schatten im Gemüsebeet gemacht), wenn man sich aber anschaut, was Buchs so kostet, wenn man den neu kauft, dann wurde da sehr viel Geld vernichtet....

Leider haben wir wohl auch zur Verbreitung mitgetragen und sicherlich sehr viele neue Falter "produziert". Das ging leider alles viel zu schnell.

Den meisten Buchs ersetzen wir durch normale Sträucher, einiges lassen wir ganz weg. An einer schattigen Stelle wäre aber eine kleine hecke ganz gut. Gibt es da Empfehlungen für Schatten? (auf eher lehmigem Boden)
Für Halbschatten würde mir der 'Bloombux' gefallen, aber im Schatten?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 10. Oktober 2018, 14:44:12
'Bloombux', also ein immergrüner Rhodendron: in der Dresdener Gegend und auf Lehmboden? Ich weiß nicht, ob das eine gute Wahl wäre.
Abgesehen vom Preis.

Da würd ich im Schatten doch lieber Ilex x meservae nehmen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: oile am 10. Oktober 2018, 14:48:24
Ich habe am vergangenen Sonnabend beim örtlichen Experten für schöne Gärten Kugeln aus einer Altersform des Efeu gesehen. Er empfiehlt diese und Eiben als Ersatz für Buchs.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Oktober 2018, 14:52:03
Es ist nur leider sehr schwer die Eiben so niedrig zu halten wie eine kleine Buchshecke. Das erfordert viel mehr Sorgfalt und häufigeres Schneiden. Oder alle paar Jahre wieder mit kleinen Pflänzchen neu anfangen....Bei großen Hecken al la Great Dixter ist es bestimmt eine gute Lösung.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: oile am 10. Oktober 2018, 14:54:48
Die Efeukugeln bleiben niedrig.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Oktober 2018, 09:23:07
Es ist nur leider sehr schwer die Eiben so niedrig zu halten wie eine kleine Buchshecke.
...
Die Eibensorte ‚Renkes Kleiner Grüner‘ soll genau für den Zweck einer niedrigen Einfassungshecke ideal sein.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2018, 10:10:36
Der kommt aber sehr gut daher - könnte wirklich eine echte - aber etwas teurere Alternative sein. Vielleicht mache ich mal einen Versuch mit einem kurzen Stück Hecke.....danke für den Link.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 11. Oktober 2018, 10:28:20
Seit 2015 hab ich den schon mehrfach erwähnt und verlinkt  ;)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2018, 11:00:02
Nun ja - bisher hatte ich keinen Zünsler, vielleicht hatte ich einfach beide Augen zugedrückt.... jetzt kommt der Tipp rettend, falls ich mich doch irgendwann entscheiden muss, den Buchs zu roden....
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: oile am 11. Oktober 2018, 11:13:22
Ich glaube, ich würde.an manchen Stellen mein Gartenkonzept überdenken.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Hyla am 11. Oktober 2018, 12:55:12
Am Sonntag waren wir auf einem Erntedankfest. Dort gab es einen Kräutergarten mit u.a. Buchs- aber auch Ilexeinfassung.
Auf den ersten Blick sieht der Mini-Ilex wie Buchs aus, auf den zweiten fiel mir der eher in die breite gehende Wuchs negativ auf.
Irgendwie nicht so gut für Schnitt. ???
Es war eine ganz neue Anpflanzung, die anscheinend noch nicht geschnitten wurde. Es kann also noch werden.  :)

Für meine Herbstbestellung habe ich jetzt für Potentilla entschieden. Der passt bei uns ganz gut und etwas schneiden kann man ihn auch.
Der geringe Preis für einige Sorten tat ein übriges. ;D

Den Buchs werde ich jetzt nur noch per Steckling vermehren und unters Volk bringen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 11. Oktober 2018, 13:57:24
Ich habe noch nie Buchs gekauft, sondern immer als Steckling vermehrt. Das ist so easy, da braucht man kein Geld ausgeben, nur Geduld.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 11. Oktober 2018, 14:05:51
Ich hatte auch viele per Steckling vermehrt, aber auch dazu gekauft... sind eben doch nicht alle oder einfach zu wenige angegangen, einfach zu viel Trockenheit hier... das entzog sich häufig meiner Kontrolle...

Ich habe noch reichlich gesunden Buchs, könnte also auch wieder einmal Stecklinge nehmen....
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 20. Oktober 2018, 09:21:28
Mich täte ein Winterbild von Rhododendron `Bloombux`ja sehr interessieren (finde ich nicht im Netz), hat jemand schon länger Erfahrung?
Im Gartencenter hatten sie den etwas grösseren `Bloombux` und `Nugget by Bloombux`, wohl für kleinere Hecken.
Die Winterhärte soll gut sein (-20°) und weil INKARHO, braucht er nur einen Anteil Moorbeeterde.
Wenn er so durch den Winter geht wie auf einem Foto als Kugel mit sattgrünem Laub gesehen ist es gut, mein Exemplar ist wahrscheinlich durch den Sommer etwas gestresst.
(Nur...., was mache ich mit den rosa Blüten Im Frühling? ;D ;))
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Hyla am 21. Oktober 2018, 22:18:03
Hallo!

Wie ich heute gesehen habe, wird auch auf dem Friedhof schon mit Alternativen experimentiert.
Da habe ich an euch gedacht und mal schnell geknipst.  :)

Foto1 zeigt eine Kombi.
Die Kugeln sind natürlich Buchs. Die strenge Einfassung vorn und um die Bänke herum ist Eibe. Das Zickzack mit Erhöhung ist Spindelstrauch.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Hyla am 21. Oktober 2018, 22:22:00
Foto 2 nochmal näher dran am Euonymus in Kombi mit Lavendel.

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 12. November 2018, 15:07:49
Es ist nur leider sehr schwer die Eiben so niedrig zu halten wie eine kleine Buchshecke.
...
Die Eibensorte ‚Renkes Kleiner Grüner‘ soll genau für den Zweck einer niedrigen Einfassungshecke ideal sein.

Ich sah welche in einer Gärtnerei rumstehen, auch schon große Pflanzen, als Würfel und Kugeln geschnitten. Hab mir mal ein paar kleine Testpflanzen geholt. Scheint vielversprechend zu sein.
Wär nur noch günstig, wenn die sich aus Stecklingen für den Eigenbedarf reproduzieren ließen. Klappt Eibe mit Steckling, ähnlich wie Buchs?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Cryptomeria am 12. November 2018, 16:07:48
Ja, Eibe klappt gut. Ob alle Sorten gleichgut bewurzeln, weiß ich allerdings nicht.
VG Wolfgang
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Mediterraneus am 13. November 2018, 12:49:45
Danke!  :D
Dann werd ich den ersten Schnitt in einem schattigen Beet stecken. So hab ich meine Buchshecke damals auch produziert.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 26. August 2021, 09:03:30
Die Eibensorte ‚Renkes Kleiner Grüner‘ soll genau für den Zweck einer niedrigen Einfassungshecke ideal sein.
Geht auch für kleinere Kugeln gut, wächst jetzt dort seit ca. 4,5 Jahren. Zum Schneiden angenehm, weil der Mitteltrieb fehlt (kommt bezüglich "Schnitterlebnis" aber nicht an den Buchs ran, aber den kleinen Grünen mag ich auch. ;))
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2021, 09:10:25
Ah!
Schön und danke fürs Zeigen!
Hab die Sorte noch nicht eingesetzt gesehen.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 26. August 2021, 09:10:57
Thuja occidentalis `Danica`wurde hier ja auch schon gezeigt. Ist auch seit vier, fünf Jahren hier. Habe sie diesen Frühling zum ersten Mal geschnitten. Ihr Wachstum ist wirklich langsam, da muss man keine Angst haben, dass da plötzlich ein Riesending von Thuja steht.
Ich kriege zwar kein Herzklopfen wenn ich Danica sehe, sie kommt mir immer ein bisschen fremd vor hier, aber vorerst bleibt sie.

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 26. August 2021, 09:18:23
Hab die Sorte noch nicht eingesetzt gesehen.
Bei niedrigen Hecken hatte ich mich gefragt, ob man die allenfalls (aus optischen Gründen) zwei Mal im Jahr schneiden müsste. Oder man schneidet kleine Hecken vielleicht generell 2x?  Der kleine Grüne ist bei mir recht wüchsig, das waren so 25 cm Neuzuwachs, was ich weggeschnitten hatte. Hat aber auch einen guten Platz.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gartenplaner am 26. August 2021, 09:33:54
Ui, für Eibe ist das ordentlich, fast wie meine normalen Eiben  :o
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 26. August 2021, 09:42:44
Ja, ich war auch etwas erstaunt. War da nicht was von klein im Namen, und dann will der scheinbar doch gross werden? ;) Im Gegensatz zu den normalen Eiben scheint mit der Neuaustrieb gleichmässiger verteilt. Für kleine Formen würde ich jedenfalls wieder den kleinen Grünen nehmen, wenn es Eibe sein soll.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. August 2021, 09:43:25
Hm, ich hab auch schon mit dem "Kleinen Grünen" geliebäugelt. Meine Buchshecke schaut nach dem nassen Sommer schlimm aus (diesmal wieder das Triebsterben), vielleicht muss ich sie jetzt wirklich roden. Aber Eibe mit 25 cm Zuwachs im Jahr und zwei Mal schneiden? Das muss ich auch nicht haben...
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 26. August 2021, 09:48:58
Aber Eibe mit 25 cm Zuwachs im Jahr und zwei Mal schneiden?
Der Garten hat nährstoffreichen Boden und der kleine Grüne steht ohne Konkurrenz eher feucht. An andern Orten kann das Wachstum zurückhaltender sein. ;)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 26. August 2021, 09:58:13
Bei mir wären die Bedingungen sehr ähnlich.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Juneberry am 04. Mai 2022, 17:20:31
Zufällig beim Schlendern über einen Friedhof entdeckt und ich finde es als Einfassung umwerfend in diesem lichten Grün. Kann mir jemand sagen, um was es sich handelt?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Juneberry am 04. Mai 2022, 17:21:09
Und hier noch mal aus der Nähe.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Bristlecone am 04. Mai 2022, 17:33:01
Buchsbaum, vielleicht 'Latifolia Maculata'.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Juneberry am 04. Mai 2022, 17:55:58
Vielen Dank, Bristlecone. Nur schade, dass die prächtige Buchsalternative doch wieder ein Buchs ist :-\. Gibt es denn noch andere Optionen mit dieser Laubfarbe (also lichtes Grün, nicht panaschiert)? Oder kann gar es sein, dass sich der Zünsler vor dem gelblichen Farbton ekelt und sich fernhält?
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2022, 18:24:54
Ich hätte jetzt auf Lonicera nitida getippt 🤔
Schaue aber nur auf dem Händi :P
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: neo am 04. Mai 2022, 19:33:57
Gibt es denn noch andere Optionen mit dieser Laubfarbe (also lichtes Grün, nicht panaschiert)?
Lonicera nitida `Baggesens`s Gold? (Ich habe sie nicht. Meine L.n. sind allerdings etwas widerspenstig zum Schneiden. Dafür nicht zu töten.)
Zitat
Oder kann gar es sein, dass sich der Zünsler vor dem gelblichen Farbton ekelt und sich fernhält?
Ich schätze, der Falter geht nach dem Geruch. Hauptsache Buchs und alles andere ist ihm egal. ;)
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Juneberry am 04. Mai 2022, 21:57:52
Ich hätte jetzt auf Lonicera nitida getippt 🤔
Ich glaube, dafür war der Austrieb nicht steif genug - der war nämlich ganz flaumig und weich (ein bisschen so wie meine Knie als ich sie entdeckte ;))

Lonicera nitida `Baggesens`s Gold?
Dankeschön :). Ich werde wohl eine Auswahl verschiedener blonder Buchse und Loniceras bestellen

Ich schätze, der Falter geht nach dem Geruch. Hauptsache Buchs und alles andere ist ihm egal. ;)
Warum soll's dem anders gehen als mir. Ich war ja auch völlig begeistert.
Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Wühlmaus am 04. Mai 2022, 22:14:59
Beim zweiten Gucken war es auch für mich Bux 8)
.
Als hier vor Jahren Cylindrocladium buxicola dutzende Meter selbstgezogene Beeteinfassung killte, habe ich ein wenig mit L. nitida 'Maigrün' herum probiert. Aber die hier damals noch deutlich kälteren und schneereichen Winter hat er nicht überstanden.
.
In milderen Regionen eignet er sich wohl recht gut für kleinere Hecken, Beeteinfassungen und Kugeln.
.
Ich will es nicht zu laut sagen, aber der Zünsler hat uns bisher noch nicht gefunden🫣 Die Buxe, die damals überlebt haben, gedeihen prächtig und einen aste ich inzwischen auf.

Titel: Re: Alternativen zu Buchs?
Beitrag von: Gänselieschen am 23. August 2023, 14:32:42
Ich hätte jetzt auf Lonicera nitida getippt 🤔
Schaue aber nur auf dem Händi :P

Ich habe damals Lonicera nitida als Buchsersatz gepflanzt - das oben ist Buchs! - lonicera nitida hat kleinere Blättchen. Sie wächst sehr breit sparrig und ist definitiv kein Buchs ersatz. Damit kann mal eine Fläche flach begrünen. Wächst kaum in die Höhe, max. 50cm, nur in die Breite....da kann man sie auslichten, schmaler halten, was ich auch tu.