Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:57:31
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 122029 mal)

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #150 am: 28. Dezember 2013, 14:51:28 »

Im Prinzip könnte man dann bei den "Alternativen" auch Kopfsalat oder Brombeeren nehmen. Irgendwas in Reihen gepflanzt und ggf. ständig in Form geschnitten.

Der Threadtitel ist nicht immer auch die eigentliche Frage.
Zur Erinnerung hier die Eingangsfrage:
...
Was ich jetzt gerne wüsste:
Welche Buchs-Alternativ-Gehölze taugen für welche Licht- und Boden-Verhältnisse? Und in welchen Größen kann man mit mäßiger Schneiderei schlicht-geometrische Formen aus Nicht-Buchs-Gewächsen halten?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #151 am: 28. Dezember 2013, 14:55:05 »

Aber für mich keinen Ersatz für die Pflanze Buchs an sich.


Ja, wie gesagt, so wenig wie sich Erdbeeren durch anderes Obst vollwertig ersetzen lassen, lässt sich Buchs durch andere Immergrüne vollkommen gleichwertig ersetzen.

Nur hilft das dann nicht, wenn die betreffende Pflanze nun mal in der Gegend nicht (mehr) oder nur noch mit nicht vertretbarem Aufwand oder Risiko kultiviert werden kann.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #152 am: 28. Dezember 2013, 14:57:25 »

Ok, Kopfsalat braucht gar nicht geschnitten zu werden, ist aber in Reihen auch geometrisch.

Und wenn ich Brombeeren 5 mal im Jahr schneide, bekomm ich auch ne Hecke hin. Im Prinzip ginge das mit jedem Gehölz mit gutem Ausschlagvermögen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

enigma

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #153 am: 28. Dezember 2013, 14:59:16 »

Ok, Kopfsalat braucht gar nicht geschnitten zu werden, ist aber in Reihen auch geometrisch.

Und wenn ich Brombeeren 5 mal im Jahr schneide, bekomm ich auch ne Hecke hin. Im Prinzip ginge das mit jedem Gehölz mit gutem Ausschlagvermögen.

 ::)
Wenn du die Eingangsfrage gestellt hättest: Wärst du mit deinen Antworten zufrieden? ;)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #154 am: 28. Dezember 2013, 15:04:36 »

Doch schon Beeteinfassungen. Aus Monatserdbeere, Winterheckezwiebel, Gamander...

Aber nicht als Buchsersatz. Wer sagt denn, dass die Bauersfrau immer mit der Heckenschere in den Garten muss. Beeteinfassungen sind ja nicht nur auf herrschaftliche Knot-Gardens oder Herrenhausenhecken beschränkt.

Edith: bezog sich auf Janis
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2013, 15:06:02 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #155 am: 28. Dezember 2013, 15:04:58 »

Ja, wie gesagt, so wenig wie sich Erdbeeren durch anderes Obst vollwertig ersetzen lassen, lässt sich Buchs durch andere Immergrüne vollkommen gleichwertig ersetzen.

und wozu braucht man Buchs?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #156 am: 28. Dezember 2013, 15:09:39 »

Ok, Kopfsalat braucht gar nicht geschnitten zu werden, ist aber in Reihen auch geometrisch.

Und wenn ich Brombeeren 5 mal im Jahr schneide, bekomm ich auch ne Hecke hin. Im Prinzip ginge das mit jedem Gehölz mit gutem Ausschlagvermögen.

 ::)
Wenn du die Eingangsfrage gestellt hättest: Wärst du mit deinen Antworten zufrieden? ;)

Nein ;D

Aber bei Alternativen wie Euonymus fortunei ist nicht mehr weit zur immergrünen Brombeere.
Brauchts jedoch in jedem Garten einen Ersatz für verreckende Buchshecken, die genauso Gehölz und immergrün sein müssen?
Oder geht's vielleicht einfach nur um eine Beeteinfassung, die auch aus Stauden oder Halbsträuchern bestehen kann?
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #157 am: 28. Dezember 2013, 15:10:18 »

Es gibt vermutlich keine schöneres Heckenspielzeug im Garten.
Aber es gibt durchaus Gärten in die bestenfalls ein frei gewachsener Buchssolitär hinpasst.
Es ist eines der besten Hölzer für Modellierwerkzeug. So eine wildgewachsenen Buchs liebe ich. Aber erst wenn dieser ganze Hype gestorben ist wird das wohl wieder mal möglich sein.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2013, 15:13:30 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #158 am: 28. Dezember 2013, 15:14:03 »

Es gibt vermutlich keine schöneres Heckenspielzeug im Garten.
Aber es gibt durchaus Gärten in die bestenfalls ein frei gewachsener Buchssolitär hinpasst.

Ich glaube, "frei gewachsen" darf man hier im Thread nicht 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #159 am: 28. Dezember 2013, 15:15:12 »

 ::) :P :-X
Sorry
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #160 am: 28. Dezember 2013, 15:18:22 »

Bei mir musste nicht.

Ich würd ja auch gern. Habs ja schon gebetsmühlenmäßig und oberlehrerhaft andernorts angebracht... ;)

Hach, so ein freiwachsender knorriger Buchs.. 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19549
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #161 am: 28. Dezember 2013, 15:19:46 »

@kudzu:
Buchs ist seit den Römern eine der beliebtesten Formschnittgehölze, als Kugeln oder andere Formen, aber auch als nur 20cm hohe Beeteinfassung schneidbar.
In Renaissance- und Barock-Gärten sind Parterres mit Buchs eingefasst eines der prägnantesten Merkmale des Stils.

Seit gut 15 Jahren machen sich hier in Europa leider 2 eingeschleppte Schädlinge, eine Mottenart aus Asien und ein Pilz, breit und zerstören Buchs teilweise komplett, insofern besteht eine berechtigte Angst um die Gartendenkmäler und es wird nach Alternativen Ausschau gehalten.

Aber die haben ganz andere Blätter und einen ganz anderen Wuchs. Ich sehe das als überhaupt keine Alternative.
Es kann "eine Einfassungspflanze" sein, richtig. Und somit vielleicht Einfassungsbuchs irgendwie ersetzen. Aber für mich keinen Ersatz für die Pflanze Buchs an sich.


 :o :D :D :D

Erst kämpft medi für die Freiheit des Buchs, das Abstreifen der Formschnittfesseln, und jetzt ist er "katholischer als der Papst" und lehnt rigoros eine Pflanze ab, die das Joch vom Buchs nehmen könnte - das soll einer verstehen ;D

Also, ich war eigentlich derjenige, der sich im Buchspilz-Thread aufbäumte, Buchs durch "irgendwas" zu ersetzen, vor allem wenn es historische Anlagen beträfe.

Aber ganz ehrlich - im allerhöchsten Notfall könnte ich mich mit diesem Euonymus japonicus microphyllus deutlich eher anfreunden als mit Gamander!
Die Blätter find ich, außer, dass sie etwas spitzer sind, sehr ähnlich, vor allem von der Größe her - hier muß man meiner meinung nach zweimal hinschauen, um zu sehen, dass es kein Buchs ist :o

Es gibt Pflanzen, die eine bestimmte "Funktion" im Garten erfüllen - und Buchs kann bestimmte Funktionen erfüllen, die er kulturhistorisch aufgebürdet bekommen hat im Laufe von 2000 Jahren.
Es geht nicht um "freiwachsend oder nicht freiwachsend"
Einen knorrigen, freiwachsenden Buchs möchte keiner durch irgendwas ersetzen, der einen knorrigen, freiwachsenden Buchs haben möchte - und vielleicht kommt derjenige auch nie in die Situation, dass sein knorriger, freiwachsender Buchs eingeht ::)
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2013, 15:24:05 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

enigma

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #162 am: 28. Dezember 2013, 15:21:27 »

Es gibt vermutlich keine schöneres Heckenspielzeug im Garten.
Aber es gibt durchaus Gärten in die bestenfalls ein frei gewachsener Buchssolitär hinpasst.

Ich glaube, "frei gewachsen" darf man hier im Thread nicht 8)

Oh Mann, du liebst die Rolle des unverstandenen Opfers, oder? ;)


Es geht doch um möglichst adäquaten Ersatz für Buchs in der jeweiligen Situation: hauptsächlich, aber nicht nur, als schnittverträgliches Formgehölz, aber auch in anderen Gartenbereichen.

Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #163 am: 28. Dezember 2013, 15:24:26 »

Aber ganz ehrlich - im allerhöchsten Notfall könnte ich mich mit diesem Euonymus japonicus microphyllus deutlich eher anfreunden als mit Gamander!
Die Blätter find ich, außer, dass sie etwas spitzer sind, sehr ähnlich, vor allem von der Größe her - hier muß man meiner meinung nach zweimal hinschauen, um zu sehen, dass es kein Buchs ist :o

Die Abbildung hatte ich auch gerade gesehen. Wer solche Art von Einfassung möchte und das passende Klima hat, ist damit doch gut bedient. Da würde ich mich wirklich fragen: Wozu braucht man da Buchs?

Im Südosten der USA stehen übrigens mit Ilex vomitoria und anderen Ilex "Alternativen" zur Verfügung.
Bei einigen von denen muss man auch zweimal hinschauen.
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2013, 15:25:56 von bristlecone »
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26207
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #164 am: 28. Dezember 2013, 15:24:59 »

Ich finde, man muss unterscheiden zwischen "Einfassungspflanzen" und "Buchs".

Leider ist das bei den meisten Leuten nicht so. Da steht Buchs als Synonym für Schere und Einfassungen. Und das finde ich schade.

Dass einem Bauerngarten ohne Einfassungen was fehlt, ist mir auch klar. ;)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de