Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:32:09
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|1|Heute morgen klopfte es an die Schlafzimmertür, der Sohn kam rein, legte die Enkelin zu uns ins Beet  (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 28   nach unten

Autor Thema: Alternativen zu Buchs?  (Gelesen 122112 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #165 am: 28. Dezember 2013, 15:29:17 »

Naja, das ist dann aber eine Grundsatzdiskussion, die man über viele Pflanzen führen kann, die Funktionen erfüllen sollen - Rasen, Eiben/Liguster/Buchen.....Hecken, Bodendecker......

Natürlich ists immer am sinnvollsten Pflanzen so zu verwenden und zu pflanzen, wie sie sich am wohlsten fühlen, sprich, am nähesten an Bedingungen des natürlichen Standorts.

Aber der Mensch ist nunmal gerne Gestalter und Beherrscher und zwingt der Natur oft gern seinen Willen auf.
Das kann man schlecht finden, aber es ist eben so und liefert manchmal großartige Kulturgüter :-\
« Letzte Änderung: 28. Dezember 2013, 15:29:39 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #166 am: 28. Dezember 2013, 15:30:28 »


Es geht doch um möglichst adäquaten Ersatz für Buchs in der jeweiligen Situation: hauptsächlich, aber nicht nur, als schnittverträgliches Formgehölz, aber auch in anderen Gartenbereichen.



Also ich hab das Gefühl, es geht hier wieder bloß ums Schneiden ;)

Ansonsten fände ich auch noch Osmanthus als mögliche Alternative.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #167 am: 28. Dezember 2013, 15:35:44 »

@kudzu:
Buchs ist seit den Römern eine der beliebtesten Formschnittgehölze, als Kugeln oder andere Formen, aber auch als nur 20cm hohe Beeteinfassung schneidbar.

man nehme witterungsbestaendige Spachtelmasse und gruene Farbe
und schon brauchst nie wieder ein unschuldiges Gewaechs vergewaltigen,
nur weil es nicht als perfekte Kugel waechst

ja, ich hab zwei Buchse,
ein freundlicher? Zeitgenosse hat in meinem Garten Gruenmuell abgeladen
u.a. 2 stebende kleine Buchse, einer sieht inzwischen halbwegs gluecklich aus,
der andere ueberlegt noch

Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #168 am: 28. Dezember 2013, 15:50:15 »

Wie ich oben schon schrieb ist das eine Grundsatzdiskussion.
Aber die müsste man dann im Prinzip auf ALLES ausdehnen, was Mensch sich in den Garten holt, ohne dass es dort von alleine auftaucht.

Ich persönlich schätze den Kontrast z.B. von einer wildnishaften Blumenwiese, in der Formschnittgehölze stehen oder die von streng geschnittenen Hecken unterteilt wird - das habe ich auch in meinem eigenen Garten so gestaltet.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #169 am: 28. Dezember 2013, 16:11:19 »

Ach ja, weil hier einfach soooo gerne diskutiert wird........... ::) :P
(Ich halte nunmal nicht allzuviel davon)

@ Janis:

Euonymus ja.microphyllus ziehe ich mir seit ein paar Jahren als Buchsersatz. Kleine Kugeln sehen hübsch aus damit. Ilex ist viel sperriger.
Die meisten habe ich allerdings in Töpfen, ich stelle die dann zwischen meine Hostatöpfe. Sie überwintern ind der kalten Garage.

Von den paar die ich ausgepflanzt habe ist mir hier in 6b/7a noch keiner erfroren.
Allerdings kann schon sein, daß die oberen Blätter zum Winterende angeworfen werden. Besonders an sonnigen Plätzen. Also folgere ich daraus, daß es die Wintersonne ist, die ihm zu schaffen macht. Im Schatten gibts keine Probleme damit. Beim großen Euonymus jap. gehts mir genauso. Im Mai hat er sich aber immer wieder erholt.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43135
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #170 am: 28. Dezember 2013, 16:42:58 »


man nehme witterungsbestaendige Spachtelmasse und gruene Farbe
und schon brauchst nie wieder ein unschuldiges Gewaechs vergewaltigen,
nur weil es nicht als perfekte Kugel waechst

ja, ich hab zwei Buchse,
ein freundlicher? Zeitgenosse hat in meinem Garten Gruenmuell abgeladen
u.a. 2 stebende kleine Buchse, einer sieht inzwischen halbwegs gluecklich aus,
der andere ueberlegt noch


 ;D das ist sehr schön gesagt! Bei mir steht auch einer der Buchse aus Fremdeinfluss unschlüssig in der Ecke. Die anderen 5 Brüder sehen verdammt gut aus. ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #171 am: 28. Dezember 2013, 16:49:42 »

@ Janis:

Euonymus ja.microphyllus ziehe ich mir seit ein paar Jahren als Buchsersatz. Kleine Kugeln sehen hübsch aus damit. Ilex ist viel sperriger.
Die meisten habe ich allerdings in Töpfen, ich stelle die dann zwischen meine Hostatöpfe. Sie überwintern ind der kalten Garage.

Von den paar die ich ausgepflanzt habe ist mir hier in 6b/7a noch keiner erfroren.
Allerdings kann schon sein, daß die oberen Blätter zum Winterende angeworfen werden. Besonders an sonnigen Plätzen. Also folgere ich daraus, daß es die Wintersonne ist, die ihm zu schaffen macht. Im Schatten gibts keine Probleme damit. Beim großen Euonymus jap. gehts mir genauso. Im Mai hat er sich aber immer wieder erholt.

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass eine Baumschule hier ganz in der Nähe Euon. jap. microphyllus verkauft.
Von mangelnder Winterhärte ist in der Produktbeschreibung nichts erwähnt, aber ich werde gelegentlich mal genauer nachfragen.
Gespeichert
LG Janis

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #172 am: 28. Dezember 2013, 17:13:00 »

Hat er denn da, wo er herkommt auch alle Buxus gekillt?...

kann nix fürs herkunftsgebiet sagen, aber hier nicht.

Hier haben ca. 10% vom bestand überlebt, voriges jahr war vollbefall, heuer nichts mehr.

Keine bekämpfung, ca 50 stk buxboxbuchs im garten, solitär& hecke, geschnitten und freiwachsend, verschiedene sorten.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #173 am: 28. Dezember 2013, 17:15:27 »

Hallo,

wie siehts mit der Tauglichkeit von Chamaecyparis pisifera plumosa nana aus. ???
Könnte man diese Pflanze auch als Ersatz zu Buchs pflanzen so für Minihecken? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
murkelbi

Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #174 am: 28. Dezember 2013, 17:22:15 »

Hallo,

wie siehts mit der Tauglichkeit von Chamaecyparis pisifera plumosa nana aus. ???
Könnte man diese Pflanze auch als Ersatz zu Buchs pflanzen so für Minihecken? Hat jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
murkelbi



Für einen Bauerngarten und als Minihecke/Beeteinfassung würde mir keine einzige Konifere gefallen, aber das ist Geschmackssache.
Gespeichert
LG Janis

enigma

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #175 am: 28. Dezember 2013, 17:35:49 »

@ Janis:

Euonymus ja.microphyllus ziehe ich mir seit ein paar Jahren als Buchsersatz. Kleine Kugeln sehen hübsch aus damit. Ilex ist viel sperriger.
Die meisten habe ich allerdings in Töpfen, ich stelle die dann zwischen meine Hostatöpfe. Sie überwintern ind der kalten Garage.

Von den paar die ich ausgepflanzt habe ist mir hier in 6b/7a noch keiner erfroren.
Allerdings kann schon sein, daß die oberen Blätter zum Winterende angeworfen werden. Besonders an sonnigen Plätzen. Also folgere ich daraus, daß es die Wintersonne ist, die ihm zu schaffen macht. Im Schatten gibts keine Probleme damit. Beim großen Euonymus jap. gehts mir genauso. Im Mai hat er sich aber immer wieder erholt.

Ich habe inzwischen heraus gefunden, dass eine Baumschule hier ganz in der Nähe Euon. jap. microphyllus verkauft.
Von mangelnder Winterhärte ist in der Produktbeschreibung nichts erwähnt, aber ich werde gelegentlich mal genauer nachfragen.


In deiner WHZ 8a wirst du mit dem Euonymus außer in extremen Wintern vermutlich keine Probleme mit der Frosthärte haben.
Gespeichert

murkelbi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 270
  • südöstliches Berliner Umland
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #176 am: 28. Dezember 2013, 17:37:36 »

Ne soll nicht in Bauergarten, sowas hab ich nicht!! Mein Garten lässt sich nicht in irgendwelche Stereotypen pressen. ;)
Soll in den Vorgarten als immergrüne Ergänzung für eine Baumscheibe. ;D ;D

Ich hab auch Eiben als Beetbegrenzung ::) ::)
Koniferen hin oder her ist mir irgendwie nicht so aufgefallen. Buchs als Formgehölz und Beeteinfassung hab ich aber auch, so :o ::)

VG
murkelbi
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #177 am: 28. Dezember 2013, 17:41:45 »

Ein umfangreiches Angebot an Zwergkoniferen findest du hier.
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #178 am: 29. Dezember 2013, 00:18:31 »

Da wo der Zünsler herkommt, gibt es auch Buxus, nämlich B. microphylla und B. sinica. Diese Arten gibt es ja weniger hierzulande, aber im Nachbarland NL.

Ich hatte erst gehofft, die asiatischen Arten seien an ihre Schädlinge besser angepasst, z.B. durch selbst produzierte Fraßgifte.
Zumindest was den Pilz Cylindrocladium betrifft, gibt es da (laut Baumschul-Seiten) schon eher angepasste Sorten. Aber der B-Zünsler frisst laut Wikipedia auch dort am Buchs. Man bekämpft mit Niem.

Vielleicht gibt es bald mal bezahlbare Pheromonfallen?
Oder man erhebt Buchshecken und Topiary zum Weltkulturerbe und lässt sich die Bekämpfung fördern ;D
 
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Alternativen zu Buchs?
« Antwort #179 am: 29. Dezember 2013, 00:27:42 »

Ich habe noch nicht alle Seiten des Threads nachgelesen - aber hat schonmal jemand - wie ich - solch ein hübsches Drecksviech an der Wohnzimmerdecke sitzen gehabt?
(Fotos sind nicht gut - ich weiß, aber der Falter ist wirklich hübsch;
hat es aber nicht überlebt)





Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de