Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. Mai 2024, 00:26:40
Erweiterte Suche  
News: Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Neuigkeiten:

|20|9|Lasst uns das Leben geniessen, solange wir es noch nicht begreifen. (Kurt Tucholsky)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 55   nach unten

Autor Thema: Januar 2009  (Gelesen 41400 mal)

thegardener

  • Gast
Re:Januar 2009
« Antwort #210 am: 06. Januar 2009, 17:27:54 »

Heute nacht war's vor dem Küchenfenster -15 , heute morgen bin ich dabei gestartet :P . Tiefste Messung in Berlin war wohl -18 und soll heute noch auf -20 fallen. :P - ich hätte gerne eine kleine Klimaerwärmung. Wenigstens hat es genug Schnee.
@ callis: erstaunlich, das die par Kilometer soo einen Unterschied machen. Das hätte ich gar nicht so stark vermutet.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Januar 2009
« Antwort #211 am: 06. Januar 2009, 18:33:24 »

Zitat
Bin nur gespannt, wieviel Araukarien dort oben oder am Niederrhein hopps gehen

Die großen alten Araukarien, die ich hier in der Umgebung kenne, sind alle weit über fünzig Jahre alt und haben demnach schon die Monsterwinter des letzten Jahrhunderts überstanden.
Bei uns sind die Nachttemperaturen immer noch im einstelligen Minusbereich, da braucht man noch nicht die ganz großen Verluste zu befürchten, zumal es keine Barfröste sind.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5561
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Januar 2009
« Antwort #212 am: 06. Januar 2009, 18:46:58 »

Lt. Radio wurden heute früh in einem Ort östlich von Weimar angeblich -26°C gemessen; da hatten wir mit unseren -18°C fast tropische Zustände. Optisch tropisch war der Dauersonnenschein vom durchgehend blauen Himmel tagsüber, der aber an der (gefühlten) Kälte bei leichtem Wind nicht viel änderte.
Jetzt haben wir Dauermondschein vom klaren Himmel bei schon wieder -16°C, und es soll ja wohl noch viel kälter werden.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

thegardener

  • Gast
Re:Januar 2009
« Antwort #213 am: 06. Januar 2009, 19:01:19 »

 :o jetzt schon minus 12 °C am Fenster...
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Januar 2009
« Antwort #214 am: 06. Januar 2009, 19:08:13 »

Bei mir waren es in der Nacht -25 °C, aber etwas östlicher sollen es bis -28 °C gewesen sein. Jetzt hat das Radio gewarnt, dass kommende Nacht noch kälter werden soll. Das letzte Mal war es vor 22 Jahren so kalt. Und die nächsten Jahre werden wahrscheinlich (zumindest im Durchschnitt) noch kälter, da die Sonnenaktivität abnimmt.

Mittlerweile habe ich Angst um meine mediterranen Pflanzen im Freiland (Bananen, Palmen, Feigen, Blauregen, Mittelmeerzypresse ...). Nur die Kakteen frieren nicht, da diese von 30 cm und mehr Schnee bedeckt sind.

Wenn das so weiter geht, dann muss ich mich von den Reben verabschieden und baue künftig Flechten an, um Rentiere zu züchten. ;D

Und mein Kater hat auch Ausgangssperre bekommen und mauzt deswegen vor Protest andauernd herum - kaltes Wetter kann ganz schön nervig sein.

Die ganze Zeit wird andauernd von der Klimaerwärmung gefaselt, aber wenn man mal eine solche braucht, ist weit und breit keine zu sehen. ;D

Gespeichert

martina.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7368
  • Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Re:Januar 2009
« Antwort #215 am: 06. Januar 2009, 19:17:51 »

Heute morgen um 7 Uhr minus 12, heute abend um 7 Uhr schon wieder minus 11. :o

Dazwischen ein strahlend schöner, sonniger Tag - durch's Bürofenster, versteht sich. ::) :-\ ;)
Gespeichert
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Januar 2009
« Antwort #216 am: 06. Januar 2009, 19:30:21 »

Aktuell fast -14 °C an der exponierteren Seite des Hauses, mal sehen was heute Nacht noch kommt.

Die Schneewanderung bei strahlendem Sonnenschein heute war aber klasse, wir haben ganz hinten im Kleiderschrank uralte Thermohosen wiedergefunden, richtig muckelig diese Michelin-Männchen-Anzüge ;D !

Der Pulverschnee zur Zeit hat eine ganz merkwürdige Struktur, er ist federleicht, trocken und locker, friert nicht fest und läßt sich wie Styroporflocken ohne statische Aufladung wegwischen.

Trotzdem hat der Hund quälende Eisklumpen zwischen den Zehen, auch nachdem wir die Ballen-Haare gekürzt haben.
Schlimmer ist nur das Streusalz. Die paar letzten hundert Meter hab ich die 15kg auf dem Arm nach Hause geschleppt.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 19:33:36 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Zazoo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 611
Re:Januar 2009
« Antwort #217 am: 06. Januar 2009, 19:46:21 »

Heute früh warens -12°, später am Tag -7°
morgen solles wärmer werden, ab Donnerstag gehen die Temperaturen dann wieder runter 8)

Knusperhäuschen, bei solchem Hundeleid kann ich gute (!) Pfotenschuhe nur wärmstens empfehlen! Ob sich das im Bezug auf die Häufigkeit lohnt, sei mal dahin gestellt.
Gespeichert
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'
Re:Januar 2009
« Antwort #218 am: 06. Januar 2009, 19:58:17 »

Bei uns ist es hier -6°C in der Nacht und -3°C am Tag - momentan genau -3,7 °C, vor Weihnachten war es sogar mal -7°C. Tönt nicht nach viel, aber für uns hier unten ist das ziemlich kalt. Normalerweise sind die tiefsten Temperaturen so -4°C wenn überhaupt. Wir haben auch recht viel und schon lange Schnee (zum Glück), was wir hier sonst nur ein paar wenige Tage im Jahr haben.

Bis Samstag soll die Temperatur auf -9°C fallen. Ich habe zwar nichts empfindliches im Garten, aber einige Stauden und Rosen sind diesen Herbst erst gepflanzt wordern... mal schauen was im Fühling alles so noch wächst davon.

Liebe Grüsse
Rosana
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 19:58:43 von Rosana »
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8352
Re:Januar 2009
« Antwort #219 am: 06. Januar 2009, 20:29:13 »

...Ich überlege schon, ob ich, wenn ich aus der Gärtnerei komme (ich fahre bis 22 Uhr alle drei Stunden hin) nicht in die Kühltruhe klettere, um mich wieder aufzuwärmen.


Kehrt sich bei den Kühltruhen der Prozess nicht um, wenns draußen kälter ist wie drinnen? Ich meinte da mal was gehört zu haben.

Hier im Moment -6° bei frischem Nordostwind.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5561
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Januar 2009
« Antwort #220 am: 06. Januar 2009, 20:37:09 »

Das ist wie bei dem saukalten Flüsschen vor meinem Bürofenster in der Firma, dass heute früh gedampft hat wie viele Töpfe mit kochendem Wasser auf der heißen Herdplatte.


Wir haben jetzt schon die Tiefsttemperatur der letzten Nacht erreicht (-18°C); das werden morgen früh garantiert deutlich unter minus 20 sein.
« Letzte Änderung: 06. Januar 2009, 20:40:03 von Thüringer »
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

uwe.d

  • Gast
Re:Januar 2009
« Antwort #221 am: 06. Januar 2009, 21:28:55 »

 ;DTraumhafter Winter ;D, na ja - aber eben 15 - 20 ° zu kalt :o
Heute Morgen gegen 8, als die Sonne raus kam, hatten wir auf der Baustelle - 25°,
da hatten wir bis zum Mittag mit eingefrorenen Leitungen und Abflüssen zu tun.
Vorhin kurz im Garten gewesen, da waren es schon wieder - 20°, das kann was werden!!!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35360
    • mein Park
Re:Januar 2009
« Antwort #222 am: 07. Januar 2009, 07:26:26 »

Ein leuchtendes Morgenrot kündigt sich an. Es sind -24°C.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2809
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re:Januar 2009
« Antwort #223 am: 07. Januar 2009, 07:32:36 »

hier -4°C nebelig, heist: ich bin in den wolken kälteste temperatur bis jetzt diesen winter -10°C
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

brennnessel

  • Gast
Re:Januar 2009
« Antwort #224 am: 07. Januar 2009, 07:35:16 »

bei uns - ansonsten als kleinsibirien bekanntes laudachtal - hat es auch nur -5° :) ! die strömung kommt aus dem süden. so mögen wir das (außer die, welche kopfweh davon kriegen)!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 55   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de