garten-pur

Garten- und Umwelt => Wassergarten => Thema gestartet von: Miss.Willmott am 02. Juni 2018, 23:08:13

Titel: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 02. Juni 2018, 23:08:13
Liebe Teichfreunde,

ich habe einen Garten mit Fischteich gekauft. Der Garten selber ist ein Traum - bis eben auf den Fischteich. Ich wollte an sich nie Fische haben und nun habe ich einen Fischteich!  ??? In dem Teich leben Goldfische, Goldorfen und Shubunkin. Der Teich wird mit Wasser aus einem eigenen Brunnen gespeist, hat ein ausgeklügeltes computergesteuertes Pumpen- und Belüftungssystem.

Ich bin an sich eine erfahrene Gärtnerin, aber ich hatte eben bisher nie einen Teich, geschweige denn einen Fischteich und bin nun völlig überfordert. Ehrlich gesagt, möchte ich die Fische nicht behalten.

Könnte ihr mir Literatur zum Thema Teichpflege empfehlen und auch schreiben, wie ich die Fische auf humane Art loswerde? Verschenken? Mir eine Katze anschaffen? - Fischreiher gibt es hier zwar mehr als genug, aber in diesen Garten kommen sie nicht, sagt der Vorbesitzer.

Viele Grüße
Miss Willmott
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Staudo am 02. Juni 2018, 23:09:58
Herzlich willkommen. Wenn alles funktioniert, würde ich es vorerst lassen. Wer weiß, wie Du zum Herbst darüber denkst.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 02. Juni 2018, 23:27:47
Ja, danke schön. Es ist sicher besser nichts zu überstürzen und erst einmal den Garten kennenzulernen.

Aber ein  Literaturtipp wäre dennnoch hilfreich. Bücher über Teichanlage gibt es reichlich, aber kaum etwas über die Pflege eines älteren Teiches.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Juni 2018, 23:55:00
das kommt auf die größe des teiches an, wenn groß brauchst garnix tun
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 03. Juni 2018, 10:10:37
Richtig groß ist der Teich nicht, ich schätze ihn auf 16 bis 20m². Aber ich werde mal abwarten...
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tarokaja am 03. Juni 2018, 10:19:47
Könntest du nicht vorerst Rat zur Pflege beim Vorbesitzer einholen? Der scheint den Teich doch angelegt zu haben.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 03. Juni 2018, 10:23:19
das kommt auf die größe des teiches an, wenn groß brauchst garnix tun

Klar... ;D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 03. Juni 2018, 10:23:39
Richtig groß ist der Teich nicht, ich schätze ihn auf 16 bis 20m². Aber ich werde mal abwarten...
:)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 03. Juni 2018, 21:54:07
Zitat von: tarokaja link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3098235#msg3098235 date=1528013987]
Könntest du nicht vorerst Rat zur Pflege beim Vorbesitzer einholen? Der scheint den Teich doch angelegt zu haben.

Das ist nicht ganz so einfach. Trennung, Scheidung, der musste Haus und Garten verkaufen, ist weiter weg gezogen und will auch Abstand haben.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 03. Juni 2018, 22:00:45
Fotos kann ich auch erste nächste Woche nach dem notariell festgelegten Übergabetermin machen. Der Teich und die Fische sind nun seit Wochen sich selbst überlassen, die Pumpen und die Belüftung laufen aber.

Ich wollte mir mir nur zwischenzeitlich schon Literatur besorgen. Das, was die Bibliothek und der Buchhandel anbietet, ist dürftig.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 03. Juni 2018, 22:05:18
 :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 03. Juni 2018, 22:53:41
16 bis 20 m2 ist nicht wirklich gross und wenn soviel Technik drin ist muss man davon ausgehen das der Besatz sehr hoch ist - im Prinzip funktioniert er so sein wie ein eingebuddeltes Aquarium.
Ich persönlich bin kein Freund von Teichen dieser Grösse mit Fischbesatz da sie gerade auch selteneren Amphibienarten (wenn sie denn in der Umgebung vorkommen) als wichtiger Lebensraum dienen können so sie Fischfrei sind. Vielleicht kann man die Fische über eine Kleinanzeige loswerden, bitte auf keinen Fall in den nächsten Weiher entlassen!
Am besten im Sommer abpumpen, Fische rausfangen und verschenken und dann den Teich eine paar Tage trocken liegen lassen bevor man wieder Wasser reinlässt.
Ein Problem mit Mücken wirst du auch mit einem Teich ohne Fische nicht haben.



Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 03. Juni 2018, 23:02:12
Fischarten: Goldfische, Goldorfen und Shibunkin - keine Kois. ;)
Wassermenge und Wassertiefe:? Nächste Woche weiß ich mehr. Es sieht nur alles nicht sehr naturnah aus. Das Wasser wirkt sehr klar, kaum Pflanzen, zu wenig Uferpflanzen nach meinen Geschmack

Technik: Ein Wahnsinn! Unter dem Steg am Teich ist eine Art Bunker mit mehreren Pumpen und Filtersystemen, dazu gibt es Aktenordner mit Betriebsanleitungen. Und alles computergestützt. Beim Übergabetermin wird mein Sohn dabei sein, macht gerade seinen Master in Informatik.

Es ist ja nicht nur der Teich, der völlig Technik-überfrachtet ist.  Auch der Garten selber hat eine komplizierte Bewässerungstechnik, dann das Haus selber...

Aber mir geht es jetzt um den Teich und die Lebewesen darin. Ich mache mir eben Sorgen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 03. Juni 2018, 23:06:51
Tomir, ja, mir wäre es wirklich lieber, die Fische zu verschenken und den Teich im Sommer vollkommen auszuleeren.

Seerosen und Frösche wären mir letztlich sympathischer.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 03. Juni 2018, 23:14:56
Wenn das so ist würde ich das füttern abstellen falls du das noch tun solltest und die Technik würde ich auch ausstellen - die genannten Fische sind nicht so empfindlich das sie das wirklich brauchen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: AndreasR am 03. Juni 2018, 23:22:28
Auch wenn Du die Fische eigentlich nicht magst und sie lieber loswerden möchtest, wäre es nicht vielleicht doch besser, den Vorbesitzer diesbezüglich zu kontaktieren und um Rat zu fragen, wie man die komplizierte Technik bedient? So wie sich das anhört, hat er ja offenbar sehr viel Herzblut, einen enormen Aufwand und nicht zuletzt sicher auch sehr viel Geld in die Anlage hineingesteckt, und musste diese nun schweren Herzens hinter sich lassen, in Ungewissheit, was damit nun geschieht.

Auch wenn er bedingt durch die Scheidung Abstand gewinnen will, würde ihm vermutlich doch ein Stein vom Herzen fallen, wenn er wüsste, dass Du Dich um das Wohl der Fische sorgst und nichts falsch machen willst. Und wer weiß, vielleicht kannst Du Dich ja doch dafür begeistern und den Fischbestand später ggf. maßvoll reduzieren, so dass auch Seerosen und Frösche Einzug halten können.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 07:38:07
Beim Übergabetermin werde ich den Vorbesitzer auf jeden Fall noch sprechen.

Und ja, er hat sicher sehr viel Herzblut in seine Teichanlage gesteckt, aber es ist jetzt mein Garten und ich habe eben andere Vorstellungen von einem Teich. Ich hätte gern mehr  Bewuchs am Ufer, wie gesagt gerne Seerosen, ein paar Frösche und Libellen. Vor allem habe ich noch einen Vollzeitjob und der Garten selber ist eben mehr mein Steckenpferd.

Gefüttert wurden die Fische in den letzten Wochen wohl kaum oder nur, wenn der Vorbesitzer zum Leerräumen des Haus dort war. Mit weniger Fischen könnte ich mich schon anfreunden!

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 07:46:12
Wenn das so ist würde ich das füttern abstellen falls du das noch tun solltest und die Technik würde ich auch ausstellen - die genannten Fische sind nicht so empfindlich das sie das wirklich brauchen.

Sie sind nicht empfindlich, haben aber einen raschen Stoffwechsel und ohne exzessive Bepflanzung kippt das Wasser in solchen Teichen sehr sehr rasch. Eine faule stinkende Brühe mit toten Fischen drin ist schnell passiert, wenn nicht gefiltert und belüftet wird.  ::)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 07:53:02
Beim Übergabetermin werde ich den Vorbesitzer auf jeden Fall noch sprechen.

Und ja, er hat sicher sehr viel Herzblut in seine Teichanlage gesteckt, aber es ist jetzt mein Garten und ich habe eben andere Vorstellungen von einem Teich. Ich hätte gern mehr  Bewuchs am Ufer, wie gesagt gerne Seerosen, ein paar Frösche und Libellen. Vor allem habe ich noch einen Vollzeitjob und der Garten selber ist eben mehr mein Steckenpferd.

Gefüttert wurden die Fische in den letzten Wochen wohl kaum oder nur, wenn der Vorbesitzer zum Leerräumen des Haus dort war. Mit weniger Fischen könnte ich mich schon anfreunden!
Das ist ein Fischteich und kein 'Biotop' - will man das ändern, sind größere Umbauten notwendig. Die 'karge' Ausstattung erleichtert die Pflege und sorgt dafür, daß man die Fische sieht. 'Naturnahe' Teiche funktionieren übrigens nur in den seltensten Fällen ohne Technik - willst Du so etwas, ist intensives Einlesen nötig.

Ich würde den Teich an Deiner Stelle so wie er jetzt ist den Rest der Saison weiterbetreiben und die Zeit zum intensiven Lernen benutzen. Bis in den Herbst kannst Du dann die nötigen Änderungen durchdenken, die einzelnen Schritte für die Umbauten und auch das Aussiedeln der Fische planen - idealerweise startest Du dann in die nächste Saison mit einem Teich, wie er Dir vorschwebt (Du wirst allerdings einiges an Geld und Zeit für diese Änderung investieren müssen).

PS: Es bleibt nie bei 'wenigen Fischen' - außer Du hast fleißige Fischreiher, dann sind es aber bald keine Fische.

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2018, 13:02:19
Das ist ja mal ein tolles Problem. Wir doktern hier mehr oder weniger herum, damit unsere Teiche klar sind.... etc. ....und du möchtest den Teich nicht (zumindest nicht als Fischteich)

Überlege es dir gut, ob du nicht doch aus diesem funktionierenden, mit guter Technik ausgestatteten Teich ein Biotop machen kannst. Da gibt es doch Mittel und Wege. Nur mal meine Meinung:

Ich würde versuchen mehr Pflanzen dort einzubringen (Fotos vom Rand wären hilfreich), anhängen, oder in Körben. Auf gestapelten Steine stellen, Unterwasserpflanzen reinwerfen...... damit wird erstmal das Aussehen natürlicher und die Fische können sich bissel verstecken.... dann bekommst du mit den neuen Wasserpflanzena auch ein paar Organismen mehr in den Teich, Libellen werden Eier legen, Larven..... ich würde die Fütterung der Fische runterfahren....mit Amphibien wird es schwer, die Fische fressen den Laich....

Mein Teich ist etwa so groß wie deiner 16-20 m², kein Filter drin, ne ganze Menge Pflanzen - auch ohne Teichboden..... die machen ihren eigenen Filz unten irgendwann. Inzwischen habe ich ca. 7 größere Goldfische, zig Minis, ob von den 2 Karpfen und vom Barsch noch einer überlebt hat, weiß ich nicht. Jedenfalls füttere ich überhaupt nicht.....wenn ich mir vorstelle, dass ich ein funktionierendes hochwertiges Filtersystem hätte - wäre schon toll.... ich habe es aus "mir fehlt die Ahnung" und Technikangst nicht gemacht... in der Hoffnung, die Natur regelt das schon. Tut sie auch, aber es gibt eben Phasen, da ist das Wasser nciht schön klar und die Angst, dass es mal kippen könnte, oder zu viele Algen kommen, die ist immer mit an Bord.

Da hast du sicher ein recht "hochwertiges" Objekt geschossen.... ich würde nicht gleich auf die Technik schimpfen. Erst mal kennen lernen... auch die Bewässerungsanlage des Gartens... von so etwas können viele hier nur träumen....

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2018, 15:55:29
Da waren bestimmt mal Kois in dem Teich bei der teuren Technik .
Bin schon auf Fotos vom Teich und der Technik gespannt .
Ein Biotop kannst Du auch außerhalb des Teiches auch noch anlegen in Form eines Pflanzenfilters.
Oder wie Gänselieschchen schrieb, aus dem Teich ein Biotop machen.  :D

LG Borker
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 16:01:53
Da hast du sicher ein recht "hochwertiges" Objekt geschossen.... ich würde nicht gleich auf die Technik schimpfen. Erst mal kennen lernen... auch die Bewässerungsanlage des Gartens... von so etwas können viele hier nur träumen....

Vor allem die! Wenn sich jemand die Mühe gemacht hat (Geld und Zeit investiert hat), eine einzubauen, gibt es vor Ort sicher einen Grund dafür - sie außer Betrieb zu stellen schadet den Pflanzen dort mit Sicherheit. Ich stell mir gerade unseren Garten vor, wenn jemand die Anlage im Frühling als 'nutzlos' außer Betrieb stellen würde. Nach einer normalen Saison wäre im Herbst plötzlich viel Platz für Neupflanzungen.  :-\
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 16:31:08
Da waren bestimmt mal Kois in dem Teich bei der teuren Technik .
Bin schon auf Fotos vom Teich und der Technik gespannt .
Ein Biotop kannst Du auch außerhalb des Teiches auch noch anlegen in Form eines Pflanzenfilters.
Oder wie Gänselieschchen schrieb, aus dem Teich ein Biotop machen.  :D

LG Borker

 :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 16:34:09
Wenn das so ist würde ich das füttern abstellen falls du das noch tun solltest und die Technik würde ich auch ausstellen - die genannten Fische sind nicht so empfindlich das sie das wirklich brauchen.

Sie sind nicht empfindlich, haben aber einen raschen Stoffwechsel und ohne exzessive Bepflanzung kippt das Wasser in solchen Teichen sehr sehr rasch. Eine faule stinkende Brühe mit toten Fischen drin ist schnell passiert, wenn nicht gefiltert und belüftet wird.  ::)

 :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 16:45:31
 :)

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 04. Juni 2018, 16:54:42
Miss.Willmott,
wenn Du an Deine Dringlichkeitsliste denkst: Steht der Teich wirklich ganz oben oder gibt es nicht viele andere Dinge, deren Regelung erst einmal wichtiger sind?
Es ist doch ein funktionierendes System (wenn es auch nicht Deinen Vorstellungen entspricht). Das Wasser ist derzeit klar und insofern belebt es schon einmal Deinen Garten. Wenn Du da jetzt irgendwie eingreifst, das Wasser ablässt und dann wieder auffüllst, hast Du u.U. ganz schnell erst einmal eine trübe Brühe. Beobachte lieber bis zum Frühjahr. Du könntest probeweise immer mal die Anlage ausschalten oder z.B. die Anlage immer nur den halben Tag /jeden zweiten Tag oder so laufen lassen. Dann wirst Du sehen, wie sich das Wasser verändert - oder es eben nicht tut. Gib Dir Zeit, ein Gespür für den Teich zu entwickeln.
Ich denke, nichts hindert Dich daran, jetzt schon mal ein paar Pflanzen hineinzusetzen.
Viel Vergnügen mit Deinem neuen Teich!

Edith fällt gerade ein: Wenn Du den Herstellernamen hast, kannst Du Dich ggf. im Internet auf der Herstellerhomepage kundig machen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: mavi am 04. Juni 2018, 16:56:05
Noch mal...das Wasser muss Fischgerecht sein und nicht nur klar, wenn man dort Fische halten möchte.
Auch die Goldfische sind Tiere und wenn man die schon hat, dann etwas Pflege wäre nicht zu viel verlangt.
Alles auf die Natur zu setzen ist auch nicht die beste Lösung...macht man das mit allen Tieren so oder eher nur, weil die Fische nicht schreien können? :-\
Gibts überhaupt eine komplizierte Teichtechnik? ::)
Was soll da kompliziert sein...eine Pumpe, ein Filter, etwas Biokörper und vielleicht UV Lampe??? ::)
Entweder mache ich was vernünftig oder gar nichts... ;)

Du hast ja recht, aber ich hätte auch überhaupt keine Ahnung von dieser Technik, und bei Zeitmangel und bevorstehendem Umzug hat man meistens nicht noch die Nerven, sich in ein Thema einzuarbeiten, für das man (noch?) kein Interesse hat. Immerhin fragt Miss. Wilmott ja hier nach, weil sie verantwortungsvoll ist und sich Gedanken macht. Mangels Teich kann ich leider nicht helfen, aber es gibt doch sicher konstruktive Hinweismöglichkeiten, oder? Also ggf. Links, wenn man die gewünschten Bücher schon vergessen kann, oder Ratschläge, die jetzt erst einmal den Fischen, dem Teich und der zukünftigen Besitzerin weiterhelfen, die nächsten Wochen schadensfrei zu überstehen. Ich glaube, du hättest durchaus die Kompetenzen dafür.

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 17:01:39
Noch mal...das Wasser muss Fischgerecht sein und nicht nur klar, wenn man dort Fische halten möchte.
Auch die Goldfische sind Tiere und wenn man die schon hat, dann etwas Pflege wäre nicht zu viel verlangt.
Alles auf die Natur zu setzen ist auch nicht die beste Lösung...macht man das mit allen Tieren so oder eher nur, weil die Fische nicht schreien können? :-\
Gibts überhaupt eine komplizierte Teichtechnik? ::)
Was soll da kompliziert sein...eine Pumpe, ein Filter, etwas Biokörper und vielleicht UV Lampe??? ::)
Entweder mache ich was vernünftig oder gar nichts... ;)

Ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen - was da in manchen 'Biotopen' (ein Unwort für etwas, das man bei uns früher 'Froschlack'n' genannt hat) an Tierquälerei abgeht, ist gruselig. Hier bei uns ist es so gut wie jeden Sommer richtig heiß und faulende Miniteiche sind während der Urlaubszeit leider an der Tagesordnung.

Ich habe jetzt seit 40 Jahren Aquarien - und aus gutem Grund keinen Fischteich, weil es dort noch viel schwieriger ist, die Wasserqualität konstat fischgerecht zu halten. Leider vergessen die meisten 'Teichbesitzer', daß ein Teich niemals natürlich ist - in der Natur verlanden sie alle binnen kurzer Zeit - stabil bleiben sie nur, wenn sie einen ausreichenden Wasserzu- und abfluß besitzen (idealerweise eine gewisse Strömung), der die Nährstoffe aus dem Teichbecken abtransportiert. Stimmt die Wasserqualität für Fische, leben dann auch so anspruchsvolle Teichbewohner wie Teichmuscheln gerne im Teich. Dazu bedarf es aber der viel geschmähten Technik.  :-\
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Waldschrat am 04. Juni 2018, 17:04:07
Zu Teich und Fischen kann ich nix sagen. Aber eine Bewässerungsanlage für den Garten wäre ein Traum. Besonders in Anbetracht der Tatsache, dass die Fragestellerin einen Vollzeitjob hat und dadurch die Zeit für den Garten vmtl. eingeschränkt ist. Da lässt sich massig Zeit sparen. *träum*
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 17:04:23
Du könntest probeweise immer mal die Anlage ausschalten oder z.B. die Anlage immer nur den halben Tag /jeden zweiten Tag oder so laufen lassen. Dann wirst Du sehen, wie sich das Wasser verändert - oder es eben nicht tut. Gib Dir Zeit, ein Gespür für den Teich zu entwickeln.
Blöde Idee - ist das Wasser gekippt, ist es zu spät - sobald es sich in die falsche Richtung verändert, sind die Optionen gering und ein Laie kann das nicht mehr abfangen.
Ich denke, nichts hindert Dich daran, jetzt schon mal ein paar Pflanzen hineinzusetzen.
Ich denke, der gesunde Menschenverstand sollte Dich daran hindern  ::)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2018, 17:10:22
Ob man immer Technik braucht, wage ich zu bezweifeln. Mein Teich ist 20 Jahre alt.  Gefüllt mit Leitungswasser und regelmässig beigefüllt, wie jetzt in den warmen Wochen. "Geimpft" damals mit sauberem Wasser aus einem Naturtümpel. Natürlich hatte ich erst 1 Jahr lang eine Erbsensuppe , danach siegte das natürliche Gleichgewicht.Wenn zu viel Regenwasser reinkommt über den Winter dann  bekommt er eine in einer Giesskanne aufgelöste Lösung Merl im Frühjahr. Das macht das Wasser wieder härter, ist besser für die Fische. Momentan hat er Fadenalgen, weil mein Nachbar seine Catalpa sehr geschnitten hat und zu viel Sonne in den Teich kommt. ::) Auch muss ich nun dringend die Unterwasser Sauerstoffpflanzen ausdünnen. Meine Goldfische fühlen sich wohl und vermehren sich prächtig und ca. 40 Frösche rauben mir nachts den Schlaf. ::) ;D ;D ;) Es gibt viele Lurche die sich im Frühjahr da vermehren und Kröten die unter den Steinen rund um den Teich wohnen, alle möglichen Libellen mögen den Teich auch als Ort der Vermehrung und man kann dem Schlüpfen zusehen. Und das alles ohne Filter, ohne Pumpe und ohne UV Licht. Gefüttert wird selten, ist nicht nötig denn wohl genug essbares im Wasser.( Ich will ja schliesslich keine Schnakenzucht!) Das Futter wird selten angenommen, also haben sie wohl keinen Hunger. Der Teich " riecht" nicht. ;) ;) Manchmal braucht man eben nur etwas Geduld und kleine Eingriffe, dann geht das schon. Klaro bei Kois braucht man einen Filter und ganz bestimmt keine Wasserpflanzen im Teich. 8) 8) ;D ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 17:16:13
Noch mal...das Wasser muss Fischgerecht sein und nicht nur klar, wenn man dort Fische halten möchte.
Auch die Goldfische sind Tiere und wenn man die schon hat, dann etwas Pflege wäre nicht zu viel verlangt.
Alles auf die Natur zu setzen ist auch nicht die beste Lösung...macht man das mit allen Tieren so oder eher nur, weil die Fische nicht schreien können? :-\
Gibts überhaupt eine komplizierte Teichtechnik? ::)
Was soll da kompliziert sein...eine Pumpe, ein Filter, etwas Biokörper und vielleicht UV Lampe??? ::)
Entweder mache ich was vernünftig oder gar nichts... ;)

Du hast ja recht, aber ich hätte auch überhaupt keine Ahnung von dieser Technik, und bei Zeitmangel und bevorstehendem Umzug hat man meistens nicht noch die Nerven, sich in ein Thema einzuarbeiten, für das man (noch?) kein Interesse hat. Immerhin fragt Miss. Wilmott ja hier nach, weil sie verantwortungsvoll ist und sich Gedanken macht. Mangels Teich kann ich leider nicht helfen, aber es gibt doch sicher konstruktive Hinweismöglichkeiten, oder? Also ggf. Links, wenn man die gewünschten Bücher schon vergessen kann, oder Ratschläge, die jetzt erst einmal den Fischen, dem Teich und der zukünftigen Besitzerin weiterhelfen, die nächsten Wochen schadensfrei zu überstehen. Ich glaube, du hättest durchaus die Kompetenzen dafür.

 :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2018, 17:22:50
Ob man immer Technik braucht, wage ich zu bezweifeln. Mein Teich ist 20 Jahre alt.  Gefüllt mit Leitungswasser und regelmässig beigefüllt, wie jetzt in den warmen Wochen. "Geimpft" damals mit sauberem Wasser aus einem Naturtümpel. Natürlich hatte ich erst 1 Jahr lang eine Erbsensuppe , danach siegte das natürliche Gleichgewicht.Wenn zu viel Regenwasser reinkommt über den Winter dann  bekommt er eine in einer Giesskanne aufgelöste Lösung Merl im Frühjahr. Das macht das Wasser wieder härter, ist besser für die Fische. Momentan hat er Fadenalgen, weil mein Nachbar seine Catalpa sehr geschnitten hat und zu viel Sonne in den Teich kommt. ::) Auch muss ich nun dringend die Unterwasser Sauerstoffpflanzen ausdünnen. Meine Goldfische fühlen sich wohl und vermehren sich prächtig und ca. 40 Frösche rauben mir nachts den Schlaf. ::) ;D ;D ;) Es gibt viele Lurche die sich im Frühjahr da vermehren und Kröten die unter den Steinen rund um den Teich wohnen, alle möglichen Libellen mögen den Teich auch als Ort der Vermehrung und man kann dem Schlüpfen zusehen. Und das alles ohne Filter, ohne Pumpe und ohne UV Licht. Gefüttert wird selten, ist nicht nötig denn wohl genug essbares im Wasser.( Ich will ja schliesslich keine Schnakenzucht!) Das Futter wird selten angenommen, also haben sie wohl keinen Hunger. Der Teich " riecht" nicht. ;) ;) Manchmal braucht man eben nur etwas Geduld und kleine Eingriffe, dann geht das schon. Klaro bei Kois braucht man einen Filter und ganz bestimmt keine Wasserpflanzen im Teich. 8) 8) ;D ;)

Das ist das, was mir vorschwebt - ich arbeite ohne Filter - es funktioniert den größten Teil des Jahres wirklich gut. Teiche sind auch in der Natur nicht glasklar. Am Rand zwischen den Wasserpflanzen ist es ganz klar, die Tiefe kann ich nicht einsehen. Aber Krebsscheren gedeihen und viele andere Pflanzen. Und die Goldfische auch. Allerdings mangelt es an Amphibien - das liegt aber eher daran, dass es immer weniger hier werden. In den ersten beiden Jahren hatte ich noch einige Frösche und auch mal eine ganz fette Ringelnatter....und Libellen auch

@ Hemerocallis, ich widerspreche dir ja nur ungern 8), aber m.E. braucht nicht jeder Gartenteich eine Filteranlage. Und ein paar Pflanzen in einem Filterteich - was soll daran schlecht sein??
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 17:24:41
Ob man immer Technik braucht, wage ich zu bezweifeln. Mein Teich ist 20 Jahre alt.  Gefüllt mit Leitungswasser und regelmässig beigefüllt, wie jetzt in den warmen Wochen. "Geimpft" damals mit sauberem Wasser aus einem Naturtümpel. Natürlich hatte ich erst 1 Jahr lang eine Erbsensuppe , danach siegte das natürliche Gleichgewicht.Wenn zu viel Regenwasser reinkommt über den Winter dann  bekommt er eine in einer Giesskanne aufgelöste Lösung Merl im Frühjahr. Das macht das Wasser wieder härter, ist besser für die Fische. Momentan hat er Fadenalgen, weil mein Nachbar seine Catalpa sehr geschnitten hat und zu viel Sonne in den Teich kommt. ::) Auch muss ich nun dringend die Unterwasser Sauerstoffpflanzen ausdünnen. Meine Goldfische fühlen sich wohl und vermehren sich prächtig und ca. 40 Frösche rauben mir nachts den Schlaf. ::) ;D ;D ;) Es gibt viele Lurche die sich im Frühjahr da vermehren und Kröten die unter den Steinen rund um den Teich wohnen, alle möglichen Libellen mögen den Teich auch als Ort der Vermehrung und man kann dem Schlüpfen zusehen. Und das alles ohne Filter, ohne Pumpe und ohne UV Licht. Gefüttert wird selten, ist nicht nötig denn wohl genug essbares im Wasser.( Ich will ja schliesslich keine Schnakenzucht!) Das Futter wird selten angenommen, also haben sie wohl keinen Hunger. Der Teich " riecht" nicht. ;) ;) Manchmal braucht man eben nur etwas Geduld und kleine Eingriffe, dann geht das schon. Klaro bei Kois braucht man einen Filter und ganz bestimmt keine Wasserpflanzen im Teich. 8) 8) ;D ;)

Schätze Dich glücklich, daß das bei Deinen klimatischen Bedingungen klappt - und hüte Dich davor, Deine Erfahrungen auf andere Regionen zu übertragen. Hier würdest Du damit gnadenlos scheitern.

PS: Daß sich Deine Goldfische wohlfühlen, weißt Du nicht - daß sie sich vermehren, sagt diesbezüglich gar nichts aus. Leider werden viel zu viele Goldfische unter tierquälerischen Bedingungen gehalten (auch Batterie-Legehühner legen trotz katastrophalen Haltungsbedingungen Eier).
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 17:26:17
Teiche sind auch in der Natur nicht glasklar.
Wo gibt es denn bei Dir Teiche in der Natur, daß Du das so genau sagen kannst? Die Frage ist ernst gemeint - ich kenne weit und breit keine natürlichen Teiche, nur menschengemachte, daher mein Erstaunen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Juni 2018, 17:29:06
o.k. das was hier im Erpetal ist, ist auch von Menschenhand nachstudiert - es ist ein Naturschutzgebiet - mit einer enormen Artenvielfalt und ohne Filteranlagen. Ich denke, dass alles ein Für und Wider hat. Auch mein früherer Gartenteich hatte keinen Filter, er war kleiner, aber tiefer und der Besatz an Fischen war viel zu hoch - aber die waren auch schon da, als ich das Grundstück gekauft hatte.

Ansonsten kenne ich halt Seen, auch kleinere.....mit und ohne Zufluss...
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 17:36:32
Noch mal...das Wasser muss Fischgerecht sein und nicht nur klar, wenn man dort Fische halten möchte.
Auch die Goldfische sind Tiere und wenn man die schon hat, dann etwas Pflege wäre nicht zu viel verlangt.
Alles auf die Natur zu setzen ist auch nicht die beste Lösung...macht man das mit allen Tieren so oder eher nur, weil die Fische nicht schreien können? :-\
Gibts überhaupt eine komplizierte Teichtechnik? ::)
Was soll da kompliziert sein...eine Pumpe, ein Filter, etwas Biokörper und vielleicht UV Lampe??? ::)
Entweder mache ich was vernünftig oder gar nichts... ;)

Ich kann Dir nur aus vollem Herzen zustimmen - was da in manchen 'Biotopen' (ein Unwort für etwas, das man bei uns früher 'Froschlack'n' genannt hat) an Tierquälerei abgeht, ist gruselig. Hier bei uns ist es so gut wie jeden Sommer richtig heiß und faulende Miniteiche sind während der Urlaubszeit leider an der Tagesordnung.

Ich habe jetzt seit 40 Jahren Aquarien - und aus gutem Grund keinen Fischteich, weil es dort noch viel schwieriger ist, die Wasserqualität konstat fischgerecht zu halten. Leider vergessen die meisten 'Teichbesitzer', daß ein Teich niemals natürlich ist - in der Natur verlanden sie alle binnen kurzer Zeit - stabil bleiben sie nur, wenn sie einen ausreichenden Wasserzu- und abfluß besitzen (idealerweise eine gewisse Strömung), der die Nährstoffe aus dem Teichbecken abtransportiert. Stimmt die Wasserqualität für Fische, leben dann auch so anspruchsvolle Teichbewohner wie Teichmuscheln gerne im Teich. Dazu bedarf es aber der viel geschmähten Technik.  :-\

 :)

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2018, 17:37:20
Wie ging der Spruch von martina so gut? In Forumsdiskusionen gibt es selten einen Sieger..... ;D ;),oder so ähnlich ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 17:55:29
o.k. das was hier im Erpetal ist, ist auch von Menschenhand nachstudiert - es ist ein Naturschutzgebiet - mit einer enormen Artenvielfalt und ohne Filteranlagen. Ich denke, dass alles ein Für und Wider hat. Auch mein früherer Gartenteich hatte keinen Filter, er war kleiner, aber tiefer und der Besatz an Fischen war viel zu hoch - aber die waren auch schon da, als ich das Grundstück gekauft hatte.

Ansonsten kenne ich halt Seen, auch kleinere.....mit und ohne Zufluss...
Ich kenne Fischteiche, Löschteiche, Pferdeschwemmen, Schotterteiche, Badeteiche, Ziegelteiche und als neueste Erfindungen die sogenannten Biotope und Schwimmteiche, die in der Regel Folienteiche sind.

Seen haben immer Zuflüsse (oft Quellen unter der Wasseroberfläche oder eben Grundwasser) - und sie haben einen SEHR großen Wasserkörper, der dafür sorgt, daß bei höheren Temperaturen nicht gleich alles zu gären beginnt.  Soll also eine 'künstliche Teichlandschaft' - wie z. B. in einem Naturschutzgebiet funktionieren, ist SEHR viel Wasserfläche nötig - die bleibt ohne Zufluß aber nicht stabil, weil in Trockenperioden mehr verdunstet, als in Regenperioden nachgeliefert wird.

Weil die Natur sich aber nicht so lieb und zahm und idyllisch verhält, wie sich das ein Teichbesitzer so wünscht, landen dann halt irgendwann Stockenten am Teich (die haben einen sagenhaften Stoffwechsel) und bringen am Gefieder Fischlaich und so nette Teichbewohner wie Zerkarien mit und schon ist die ganze Idylle aus dem Gleichgewicht. Ein guter Freund von uns ist Ökologe und Gartengestalter; - eines seiner Spezialgebiete ist Teichbau (auch Bachläufe, Schwimmteiche etc.); er wird regelmäßig um Hilfe gebeten, um gekippte Teiche zu sanieren - und sie dann umzubauen, damit man so etwas nie wieder erleben muß. Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.  ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 17:56:34
o.k. das was hier im Erpetal ist, ist auch von Menschenhand nachstudiert - es ist ein Naturschutzgebiet - mit einer enormen Artenvielfalt und ohne Filteranlagen. Ich denke, dass alles ein Für und Wider hat. Auch mein früherer Gartenteich hatte keinen Filter, er war kleiner, aber tiefer und der Besatz an Fischen war viel zu hoch - aber die waren auch schon da, als ich das Grundstück gekauft hatte.

Ansonsten kenne ich halt Seen, auch kleinere.....mit und ohne Zufluss...

 :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: MD9 am 04. Juni 2018, 18:05:56
Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.
Diese Aussage ist Blödsinn, und zum Problem sag ich noch nichts, erst muss ich Bilder vom Teich sehen, dann kann man auch sehen was Sache ist und auch sagen was sie machen kann.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 18:14:23
Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.
Diese Aussage ist Blödsinn, und zum Problem sag ich noch nichts, erst muss ich Bilder vom Teich sehen, dann kann man auch sehen was Sache ist und auch sagen was sie machen kann.

 :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 04. Juni 2018, 18:45:05
Wenn das so ist würde ich das füttern abstellen falls du das noch tun solltest und die Technik würde ich auch ausstellen - die genannten Fische sind nicht so empfindlich das sie das wirklich brauchen.

Sie sind nicht empfindlich, haben aber einen raschen Stoffwechsel und ohne exzessive Bepflanzung kippt das Wasser in solchen Teichen sehr sehr rasch. Eine faule stinkende Brühe mit toten Fischen drin ist schnell passiert, wenn nicht gefiltert und belüftet wird.  ::)

Das ist auch meine Meinung...es gibt hier leider zu wenig Fischliebhaber... :(
Traurig ist es so was zu lesen "alles abstellen" ohne die Anlage überhaupt zu sehen... ::)

Die oben genannten Fische ( und noch ein paar mehr) hatte ich ca 10 Jahre in einem ca 17 m2 grossen Folienteich ohne jegliche Technik und Zufütterung - Verluste gab es höchstens mal durch Reiher oder Katzen. Das Wasser war immer ok, wenn auch nicht immer glasklar. Nach 10 Jahren wurden die Fische zugunsten der Amphibien rausgeholt was diese deutlich gefördert hat. Das ist jetzt knapp 20 Jahre her. Dieser Teich existiert immer noch im Rheinland.
Hier (Mittelmeerraum) habe ich mehrere kleine technikfreie Becken mit 4 verschiedenen Killifischarten - zwei davon sind aller Wahrscheinlichkeit vor allem durch den Besatz invasiver Fischarten in der Natur ausgestorben (zumindest konnten sie in den letzten 15 Jahren nicht mehr nachgewiesen werden). Heimische Amphibien kommen an meinem Wohnort nicht vor.

Ich hab vollstes Verständnis dafür das der Liebhaber für seine Kois nur das Beste will und keine Kosten scheut. Aber Fisch ist nicht Fisch, und viele Arten brauchen den Aufwand nicht. Wenn jemand auf Fische gerne verzichten möchte und dafür Amphibien fördern will kann ich das sehr gut verstehen und finde das klasse, obwohl ich neben den Fischen im Garten im Haus auch noch Aquarium habe.

Ein Hobby kann man nicht aufzwingen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: MD9 am 04. Juni 2018, 18:49:58
Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.
Diese Aussage ist Blödsinn, und zum Problem sag ich noch nichts, erst muss ich Bilder vom Teich sehen, dann kann man auch sehen was Sache ist und auch sagen was sie machen kann.

Hast du diese blöde Aussage nur bei mir entdeckt???
Nicht schlimm, dann bin einfach blöd und freue mich sehr hier raus zu sein, den Rest übernehmen die Fachleute...danke! :D
Nein diese Aussage habe ich schon mehrfach gelesen, wollte sie aber nicht alle zitieren, hattest halt nur Pech das du der letzte warst der es geschrieben hat.
Außerdem weiß ich schon wovon ich rede, mache das jetzt seit über 25 Jahren und habe schon den ein oder anderen Teich gebaut oder saniert.
Noch was anderes, ich lese immer wieder von der gefahr das der Teich umkippt, ich persönlich habe noch nie einen gesehen und ich habe schon in einigen drecklöchern gestanden.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 19:02:29
Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.
Diese Aussage ist Blödsinn, und zum Problem sag ich noch nichts, erst muss ich Bilder vom Teich sehen, dann kann man auch sehen was Sache ist und auch sagen was sie machen kann.

Hast du diese blöde Aussage nur bei mir entdeckt???
Nicht schlimm, dann bin einfach blöd und freue mich sehr hier raus zu sein, den Rest übernehmen die Fachleute...danke! :D
Nein diese Aussage habe ich schon mehrfach gelesen, wollte sie aber nicht alle zitieren, hattest halt nur Pech das du der letzte warst der es geschrieben hat.
Außerdem weiß ich schon wovon ich rede, mache das jetzt seit über 25 Jahren und habe schon den ein oder anderen Teich gebaut oder saniert.
Noch was anderes, ich lese immer wieder von der gefahr das der Teich umkippt, ich persönlich habe noch nie einen gesehen und ich habe schon in einigen drecklöchern gestanden.
  :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 19:15:56
Zitat von: Arachne link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3099071#msg3099071 date=1528124082]
Link entfernt!1,
wenn Du an Deine Dringlichkeitsliste denkst: Steht der Teich wirklich ganz oben oder gibt es nicht viele andere Dinge, deren Regelung erst einmal wichtiger sind?
Es ist doch ein funktionierendes System (wenn es auch nicht Deinen Vorstellungen entspricht). Das Wasser ist derzeit klar und insofern belebt es schon einmal Deinen Garten. Wenn Du da jetzt irgendwie eingreifst, das Wasser ablässt und dann wieder auffüllst, hast Du u.U. ganz schnell erst einmal eine trübe Brühe. Beobachte lieber bis zum Frühjahr.
Danke, Arachne, so werde ich es machen. Der Teich steht tatsächlich nicht an erster Stelle, aber ich möchte die Fische eben auch nicht verenden lassen.
Ein Foto von Anfang Mai habe ich, auch wenn man den Teich dort nicht in seiner Größe und von der Form her erkennen kann.
Die Bewässerungsanlage ist von Gardena. Die Teichbelüftung wird vom Haus aus betätigt, also ganz bequem. Aber die ist eben immer angestellt. Die Teichfilter sind in einer Art Bunker unter dem Holzsteg untergebracht. Zwei Stück habe ich gesehen. Und ein externer großer Filter wird zweimal im Jahr zusätzlich verwendet. Den sieht man ganz rechts im Bild. Der soll zweimal im Jahr für zwei Tage im Einsatz sein.
Ende nächster Woche weiß ich mehr und mein Sohn wird bei der Übergabe dabei sein. Da er gerade seine Masterarbeit in Informatik zum Thema Smart Cities schreibt, wird er die Anlage bestimmt bedienen können. Und da er ursprünglich Biologie studieren wollte, wird er auch am Teich seine Freude haben.




1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 04. Juni 2018, 19:51:41
Der Teich gefällt mir :D

Bezüglich der Fische, falls Du einige davon gerne loswerden möchtest: gibt es im näheren Umfeld Interessenten, die sich vielleicht einige Fische herauskeschern möchten? Natürlich sollten es nur verantwortungsbewusste /fischerfahrene sein, ggf. mit einem von Dir festzulegenden Mindestalter. Außer e...kleinanz... oder Aushang im Supermarkt gibt es bestimmt bei Dir noch andere Möglichkeiten einen Kontakt herzustellen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 20:40:04
Danke, Ariachne und vielen Dank auch an alle anderen. Ich werde tatsächlich erst einmal abwarten und nichts verändern und erst einmal mit dem Teich und seinen Fischen leben.

Beim Garten habe ich mir das auch so vorgenommen: Erst einmal schauen, was in welcher Farbe blüht und dann im nächsten Jahr etwas ändern.

Wir haben hier in der Gegend ja auch ein paar offene Gärten. Mal sehen, ob ich bei den Besuchen dort Kontakte zu Teichbesitzern knüpfen kann, um mir Rat zu holen. Oder wisst ihr, wie ich sonst erfahrene Teichbesitzer treffen könnte? Ich wohne im nördlichen Niedersachsen. Um Staudenfreunde kennenzulernen, fuhr ich zum Kiekeberg. Wo treffe ich Teichbesitzer?
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 04. Juni 2018, 20:45:12
 :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 20:50:22
Danke schön!  :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 20:55:36
Ich werde tatsächlich erst einmal abwarten und nichts verändern und erst einmal mit dem Teich und seinen Fischen leben.

Beim Garten habe ich mir das auch so vorgenommen: Erst einmal schauen, was in welcher Farbe blüht und dann im nächsten Jahr etwas ändern.

Das halte ich für eine sinnvolle Vorgangsweise. Vielleicht führst Du auch wie eine Art Tagebuch mit, was Dir besonders gefällt und was Dich stört. Das kann übers Jahr nämlich ein und das selbe sein  ;).

Manches ist lästig, weil es Arbeit macht, liefert aber Sichtschutz, Duft, Blüten, etx. - anderes macht Arbeit, weil es so gewollt wird (Formschnitt-Gehölze).
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Crambe am 04. Juni 2018, 20:59:12
Du kannst sich in den Goldfischforen umsehen...dort haben die Leute Ahnung und sind unabhängig... ;)

Merkst du eigentlich, wie du hier im Forum in etlichen Threads verschiedene Forumsmitglieder am laufenden Band beleidigst?
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 04. Juni 2018, 21:05:06
Du kannst sich in den Goldfischforen umsehen...dort haben die Leute Ahnung und sind unabhängig... ;)

Merkst du eigentlich, wie du hier im Forum in etlichen Threads verschiedene Forumsmitglieder am laufenden Band beleidigst?

Gibt es denn hier im Forum tatsächlich verschiedene Forumsmitglieder, die wirklich Ahnung von artgerechter Goldfischhaltung haben?  ???
Den Eindruck hatte ich bisher nicht - eher schon Fische als Versuchsobjekt: 'Reinwerfen und schauen, ob's überlebt; wenn's das tut oder sich's sogar vermehrt, wird's wohl passen'.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 21:30:24
Zitat von: hemerocallis link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3099265#msg3099265 date=1528138536]

Das halte ich für eine sinnvolle Vorgangsweise. Vielleicht führst Du auch wie eine Art Tagebuch mit, was Dir besonders gefällt und was Dich stört. Das kann übers Jahr nämlich ein und das selbe sein  ;).

Manches ist lästig, weil es Arbeit macht, liefert aber Sichtschutz, Duft, Blüten, etx. - anderes macht Arbeit, weil es so gewollt wird (Formschnitt-Gehölze).

Formschnittgehölze wie Buchs- und Eibenkugeln sowie Buchenhecken hatte ich bisher auch, da werde ich auch nichts ändern. Daher war es mit diesem Garten auch Liebe auf den ersten Blick! Aber ich habe bisher eben alles Ton in Ton gepflanzt, von den Blütenfarben bis zu den Blattschmuckstauden. Und hier blüht  alles  scheinbar ohne jegliches Farbschema. Da muss ich erst schauen.

Und zum Teich: Ich hätte mir eben lieber eine Katze angeschafft und nun habe ich Fische...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Irisfool am 04. Juni 2018, 21:38:05
Die Katzen kommen dann von selbst 8) 8) ;D ;D ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 21:41:51
Hoffentlich! ;D ;D ;D 8) 8) 8)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2018, 21:44:35
Katzen sind Wasserscheu  ;D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Crambe am 04. Juni 2018, 21:49:07
Der Kater meiner Schwiemu kam klatschnass auf ihre Terrasse und präsentierte ihr stolz einen Goldfisch aus Nachbars Teich. In einem großen Wasserglas wurde der Fisch dann wieder zum Teich gebracht. ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2018, 21:52:02
Oh der Kater war aber Mutig
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 21:54:53
Der Vorbesitzer erzählte mir, die Katzen aus der Nachbarschaft würden nur die hübschen Shubunkin fangen. Die sind also auch noch wählerisch...
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2018, 21:57:51
ach neee auch noch wählerisch die Katzen  ;D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2018, 22:01:21
Erzähl mal was der Vorbesitzer noch so spannendes über seinen Ex Teich erzählt hat Miss Willmott .

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2018, 22:03:00
Der Stromverbrauch der tollen Teichtechnik würde mich mal interessieren
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 22:19:57
Tja, der Stromverbrauch!?  ??? Da bin ich auch noch gespannt. - Zum Teich: Es sind sehr viele Bienen aus der benachbarten Imkerei zum Trinken am Teich. Aber sonst hat er wenig erzählt, es schmerzt ihn, das Haus und den Garten verkaufen zu müssen und beide sind weiter weg gezogen.
Das Paar hat den Garten aber nicht selber so angelegt, nur eben etwas verändert. Anlegen lassen hat ihn eine ältere wohlhabende Dame von einem Landschaftsarchitekten.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 04. Juni 2018, 22:46:39
Auf jeden Fall eine spannende Aufgabe den Teich und den Garten so umzugestalten das er Dir gefällt Miss Willmott .  :D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. Juni 2018, 23:14:04
Ja, es ist spannend! Und ich bin sehr glücklich mit dem Kauf dieses Objektes. Es ist einfach perfekt für mich und ich habe auch lange gesucht - und in der Zwischenzeit ohne Garten nur mit winzigem Balkon auskommen müssen.

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 12:03:15
Ja. der Gartem, macht einen äußerst gepflegten Eindruck - und wenn du auf Formschnitt stehst, dann ist es perfekt. Und der Teich passt schon sehr gut dort hin! Leider auch, dass es kein absolutes Biotop ist - der Rest ist ja auch etwas formaler gehalten, da ist die ruhige Kiesfläche auch verständlich, zumindest von der Gestaltung...
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Secret Garden am 05. Juni 2018, 12:18:31
Nun habe ich den Thread nochmal von vorn durchgesehen, das Foto war mir entgangen. Bei dem neu erworbenen Garten scheint es sich ja um ein Juwel zu handeln. :D Mindestens einmal würde ich rund um's Jahr nur beobachten, bevor irgendwas womöglich voreilig umgestaltet wird. ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 05. Juni 2018, 12:30:06
Schöner Garten Miss Willmott - in sich auf jeden Fall stimmig und man sieht das sich jemand etwas dabei gedacht hat. Mit ein wenig Pflege muss man auf jeden Fall rechnen. ;-)

Und der Teich passt schon sehr gut dort hin! Leider auch, dass es kein absolutes Biotop ist -...

Was soll ein "absolutes Biotop" sein? Verschiedene Tiere und Pflanzen haben verschiedene Ansprüche - je nachdem passt es eher zu einer Art oder zu einer anderen, daher ist der Anspruch auf Absolutheit eines Biotops hier nicht besonders glücklich. Man denke nur an die verschiedenen Libellenarten - die einen wollen vegtationsfreie bis -arme Gewässer, den anderen kann nicht genug Grünzeug da sein. Das gleiche gilt für Amphibien, Insekten, Fische etc.

Weitere Fotos vom Teich wären natürlich sehr gut!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 12:34:35
Tja, der Stromverbrauch!?  ??? Da bin ich auch noch gespannt.
In der Regel hält er sich absolut im Rahmen - die verbaute Technik dürfte nicht von der uralt-Stromfresser-Generation sein. Wenn Du dagegen rechnest, wieviele Stunden Arbeit ein funktionierender Teichfilter spart, ist es auf jeden Fall wirtschaftlich.  ;)


Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 12:42:49
Was soll ein "absolutes Biotop" sein? Verschiedene Tiere und Pflanzen haben verschiedene Ansprüche - je nachdem passt es eher zu einer Art oder zu einer anderen, daher ist der Anspruch auf Absolutheit eines Biotops hier nicht besonders glücklich. Man denke nur an die verschiedenen Libellenarten - die einen wollen vegtationsfreie bis -arme Gewässer, den anderen kann nicht genug Grünzeug da sein. Das gleiche gilt für Amphibien, Insekten, Fische etc.

Vor Jahren hat mir mal ein Gartenbesitzer erklärt, er würde sich ein Biotop mit Seerosen und einem Springbrunnen bauen - gottlob ist es dazu nie gekommen - der Gute hatte keine Ahnung, daß Seerosen keine Wasserbewegung und kein Spritzwasser mögen.

Vielleicht ist es ein gangbarer Weg, sich vorab zu überlegen, welche Tiere/Pflanzen sich im Teich wohlfühlen sollen. Man stellt dann leider rasch fest, daß viele der Wünsche nicht vereinbar sind, kann aber Prioritäten setzen, um zumindest für einen Teil der erwünschten Bewohner gute Bedingungen zu schaffen.

Zur Fischhaltung: für viele der beliebten Teichfische ist kühles Wasser wünschenswert - die Aufheizung der Wasserfläche in der prallen Sonne kann man (wenn Schattenspender fehlen) manchmal nur mit entsprechender Technik (aktiver Kühlung oder laufender Frischwasserzufuhr) verhindern.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 05. Juni 2018, 12:54:05
Zur Fischhaltung: für viele der beliebten Teichfische ist kühles Wasser wünschenswert - die Aufheizung der Wasserfläche in der prallen Sonne kann man (wenn Schattenspender fehlen) manchmal nur mit entsprechender Technik (aktiver Kühlung oder laufender Frischwasserzufuhr) verhindern.

Muss aber ein kleiner Teich sein... Ein oder zwei Seerosen zur Beschattung sollte in den meisten Fällen reichen. An Forellen wirst du wohl nicht gedacht haben...
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 13:20:12
Zur Fischhaltung: für viele der beliebten Teichfische ist kühles Wasser wünschenswert - die Aufheizung der Wasserfläche in der prallen Sonne kann man (wenn Schattenspender fehlen) manchmal nur mit entsprechender Technik (aktiver Kühlung oder laufender Frischwasserzufuhr) verhindern.

Muss aber ein kleiner Teich sein... Ein oder zwei Seerosen zur Beschattung sollte in den meisten Fällen reichen. An Forellen wirst du wohl nicht gedacht haben...

Das hängt stark davon ab, wo man lebt. Hier hab ich indoor in den Sommermonaten massive Probleme, das tropische Aquarium auf nur 26°C zu halten - Kaltwasserfische haben es gerne zwischen 18 und 22°C - schaffst Du das mit Seerosen im Hochsommer? Ein Freund hält sie deshalb im Keller - dort schafft er es, das sehr große Aquarium temperaturmäßig stabil zu halten.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2018, 13:29:57
Der Vorbesitzer erzählte mir, die Katzen aus der Nachbarschaft würden nur die hübschen Shubunkin fangen. Die sind also auch noch wählerisch...
Vielleicht sind die Shubunkin langsamer.
Im Meer fischende Katze
https://www.youtube.com/watch?v=wmcXWqmXDOQ
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 13:39:06
 ;D ;D ;D

Wer clever genug ist, das Öffnen von Schrank- und Zimmertüren zu lernen, hat mit dem Fischen doch keine Probleme! Aquarienbesitzer wissen, wovon ich schreibe  ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 13:43:32
O.k., wenn ihr es so sehr genau nehmen wollt - was ich ein wenig überzogen finde - dann war der Begriff "Biotop" nicht das, was ich damit ausdrücken wollte. Ich meinte ganz schlicht nur, dass diese formale Anlage mit Kies und wenigen Pflanzen dem Charakter des Gartens aus meiner Sicht mehr entspricht, als es ein mit Wasserpflanzen überquellender Teich tun würde.

Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Bei einer Wassertiefe von 140 an der tiefsten Stelle, ist bestimmt auch im Hochsommer noch kühleres Wasser unten. Hier gab es in den 5 Jahren, die ich meinen Teich jetzt habe, heiße und kühle Sommer - die Fische waren unbeeindruckt. Sie sind häufig weiter unten und nur im Frühling genießen sie die ersten Sonnenstrahlen an der Oberfläche....
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2018, 13:45:46
Gänsel, gib's auf. Du versuchst hier gegen die hellsten Kerzen auf der Torte anzupusten, da kannste nur verlieren.  :-\
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 13:49:31
 :-*
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2018, 13:51:42
;D ;D ;D

Wer clever genug ist, das Öffnen von Schrank- und Zimmertüren zu lernen, hat mit dem Fischen doch keine Probleme! Aquarienbesitzer wissen, wovon ich schreibe  ;)
Kater P. interessiert sich nicht besonders für die Fische im Aquarium, dagegen, Futtertabletten sind lecker...
Seit ich auf LED umgestiegen bin, kann er nicht mehr auf die Abdeckung liegen, das gefällt ihm nicht.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 13:56:12
Meiner hat zwei hübsche Goldfische geangelt - und nicht mal gefressen - ich habe schon einen Kastaniensteckzaun liegen, der kommt in den Teich, wenn ich ihn nochmals beim Lauern sehe. Momentan ist er uninteressiert und an seiner Angelstelle ist die Seerose so dicht, dass er an die Fischis nicht mehr rankommt....
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 13:58:25
Bei einer Wassertiefe von 140 an der tiefsten Stelle, ist bestimmt auch im Hochsommer noch kühleres Wasser unten. Hier gab es in den 5 Jahren, die ich meinen Teich jetzt habe, heiße und kühle Sommer - die Fische waren unbeeindruckt. Sie sind häufig weiter unten und nur im Frühling genießen sie die ersten Sonnenstrahlen an der Oberfläche....
Kennst Du das 11. Gebot? ..... 'Du sollst Dich nicht täuschen'  ;)
Kauf Dir einen Teich-Thermometer - wenn Du auf Wissen anstatt Glauben setzt. Wenn ich dran denke, daß hier wesentlich tiefere Badeteiche im Sommer 26°C Wassertemperatur haben, würde ich mich an Deiner Stelle nicht trauen, zu wetten. 

Die Fische haben keine Wahl.
Als Fisch-Fan würde mich wirklich interessieren, wie Du den Fischen ansiehst, ob sie beeindruckt oder unbeeindruckt sind. Wenn sie sich auf den Teichgrund zurückziehen, kannst Du ja nicht mal erkennen, ob sie hektisch pumpen, weil der Sauerstoffgehalt viel zu niedrig ist.  ???
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 14:02:00
Gänsel, gib's auf. Du versuchst hier gegen die hellsten Kerzen auf der Torte anzupusten, da kannste nur verlieren.  :-\
Am Ende der Argumente kann man immer noch ein wenig unter die Gürtellinie treten, nicht?
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Crambe am 05. Juni 2018, 14:10:43

Die Fische haben keine Wahl.
Als Fisch-Fan würde mich wirklich interessieren, wie Du den Fischen ansiehst, ob sie beeindruckt oder unbeeindruckt sind.

Was mich interessieren würde, ist, wie du das den Fischen ansiehst, dass sie glücklich sind. Mit Thermometer? Vielleicht sind ein paar dabei, die es gerne noch kühler oder aber auch wärmer hätten. Und nun?
Aber, sei's drum, ich schließ mich Hausgeist an. Sinnlos, hier zu diskutieren.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Bristlecone am 05. Juni 2018, 14:12:12
Aber, sei's drum, ich schließ mich Hausgeist an. Sinnlos, hier zu diskutieren.
Dann sind wir schon drei.

Das Wichtigste für diesen Garten ist ohnehin gesagt:Behutsam vorgehen und bloß nichts überstürzen!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2018, 14:15:59
Gänsel, gib's auf. Du versuchst hier gegen die hellsten Kerzen auf der Torte anzupusten, da kannste nur verlieren.  :-\
Am Ende der Argumente kann man immer noch ein wenig unter die Gürtellinie treten, nicht?

Mit Argumenten versuche ich es bei dir und walter erst gar nicht mehr, das wäre Perlen vor die Säule werfen. Ihr seid der Meinung, ihr habt die Wahrheit gepachtet und damit isses gut.  ::) Ich bin bei weitem nicht der einzige, der durchaus Erfahrungen beisteuern könnte, es aber einfach bleiben lässt, sobald ihr die Spielfläche betretet. Zu dem Quatsch, den du zur Aquarienhaltung von Fischen schreibst, äußere ich mich lieber auch nicht.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Crambe am 05. Juni 2018, 14:24:22

 Ich bin bei weitem nicht der einzige, der durchaus Erfahrungen beisteuern könnte, es aber einfach bleiben lässt, sobald ihr die Spielfläche betretet.
Ich würde ja dafür plädieren, einfach ignorieren und die Erfahrungen beisteuern, denn sonst wird das Forum mundtot gemacht und das kann es auch nicht sein!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 14:27:30
und nun wieder das Gänselieschen - arglos und unprofessionell:

Ich dachte immer, dass die Fische bei Sauerstoffmangel zum japsen an die Oberfläche kommen. Das hatte ich einmal im Oktober in meinem gemauerten Teichbecken. Da wurde plötzlich im Herbst das Wasser faulig innerhalb weniger Tage....da ich  immer erst im Dunkeln da war, hatte ich es zu spät gemerkt. Die 3 Fische habe ich dann mit nem Spaghettisieb rausgefischt und in den Folienteich umgesiedelt. Es war allerhöchste Eisenbahn. Und trotzdem wollten sie sich nicht fangen lassen...Einer lag sogar schon bissel auf der Seite... am nächsten Morgen schwamm der kleine Schwarm munter im Teich herum. Ich war ziemlich erleichter. Das waren Peter Paul & Mary I.  ;D Inzwischen sind es bestimmt schon PPM V - der Fischreiher hatte hier mal Tabula rasa gemacht, nach einem Winter hatte ich auch Abgänge.....

Ich glaube, dass die Badetemperatur in Gewässern auch mehr oder weniger an der Oberfläche gemessen wird, das ist ja das, was die Menschen interessiert, wenn sie immer Sommer irgendwo ins Wasser steigen. Ich war Taucherin, es ist erstaunlich, wie schon in geringer Wassertiefe die Temperatur abfällt. Unten herrscht immer fast die gleiche Temperatur. Ich glaube das nennt man die Anomalie des Wassers, das sind so ca. 4 Grad.

Auch in Gartenteichen, bei ca. 1,50 Tiefe, ohne Pumpe im Winter bleibt es unten bei ca. 4 Grad. Aus meiner Sicht dürfte genau aus dem Grund auch im Sommer die Temperatur unten noch erträglich sein. Eine vollständige Durchmischung findet, wenn keine Pumpe betrieben wird, gerade in diesen Teichen ja nicht statt. Die Schichten stehen. Das mit dem Thermometer werde ich mal machen, interessiert mich auch, mein Teich hatte mal ca. 130. Ich bin schon öfter in den Teich rein gestiegen - der Temperaturunterschied im Sommer von der Oberfläche in die Tiefe war wirklich deutlich, weil das Wasser unbewegt ist.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 05. Juni 2018, 14:31:31
Zur Fischhaltung: für viele der beliebten Teichfische ist kühles Wasser wünschenswert - die Aufheizung der Wasserfläche in der prallen Sonne kann man (wenn Schattenspender fehlen) manchmal nur mit entsprechender Technik (aktiver Kühlung oder laufender Frischwasserzufuhr) verhindern.

Muss aber ein kleiner Teich sein... Ein oder zwei Seerosen zur Beschattung sollte in den meisten Fällen reichen. An Forellen wirst du wohl nicht gedacht haben...

Das hängt stark davon ab, wo man lebt. Hier hab ich indoor in den Sommermonaten massive Probleme, das tropische Aquarium auf nur 26°C zu halten - Kaltwasserfische haben es gerne zwischen 18 und 22°C - schaffst Du das mit Seerosen im Hochsommer? Ein Freund hält sie deshalb im Keller - dort schafft er es, das sehr große Aquarium temperaturmäßig stabil zu halten.

Ich lebe am Mittelmeer und habe kein Problem damit.
Ein Aquarium mit einem Teich zu vergleichen hat etwas von Äpfeln und Birnen...
Die Temperaturangabe 18-22º C für Aquarienfische kenne ich natürlich auch, aber kaum ein Fisch wird in seinem Lebensraum so stabile Temperaturen haben (abgesehen vielleicht von Fischen fliessender Gewässer tropischer Hochlagen).
Nehmen wir einfach mal das triviale Beispiel Giebel (Goldfisch), den Winter verbringt er unter dem Eis bei ca 4ºC, im Sommer kann es an der Oberfläche seiner Heimatgewässer 30ºC werden, ein paar cm tiefer wird es dann aber kühler - und er kann sich dann die Bereiche selbst aussuchen die ihm passen. Probier einfach mal die Temperatur eines Kiesgrubentümpels im Sommer in 2 und 50 Tiefe  cm zu messen, der Unterschied ist erstaunlich.
Wird der Teich aber mittels einer potenten Pumpenanlage ständig umgewälzt erhält man im ganzen Teich eine relativ einheitliche Temperatur (wie im Aquarium) da die natürliche Schichtung aufgehoben wird, ob das dem Wohlergehen der Fische aus Stillgewässern zuträglich ist stelle ich hier mal in Frage. Würde ich das hier machen und das Wasser am besten noch über einen kleinen Bachlauf ins Becken laufen lassen hätte ich hier im Sommer eine Fischsuppe.

Danke für den Tip mit dem Aquarium, Heizung kann ich ab  jetzt wohl ausschalten.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 05. Juni 2018, 14:37:17
Auch in Gartenteichen, bei ca. 1,50 Tiefe, ohne Pumpe im Winter bleibt es unten bei ca. 4 Grad. Aus meiner Sicht dürfte genau aus dem Grund auch im Sommer die Temperatur unten noch erträglich sein. Eine vollständige Durchmischung findet, wenn keine Pumpe betrieben wird, gerade in diesen Teichen ja nicht statt. Die Schichten stehen. Das mit dem Thermometer werde ich mal machen, interessiert mich auch, mein Teich hatte mal ca. 130. Ich bin schon öfter in den Teich rein gestiegen - der Temperaturunterschied im Sommer von der Oberfläche in die Tiefe war wirklich deutlich, weil das Wasser unbewegt ist.

Ja, ist auch so. Wer das Gegenteil behauptet hat eine zu starke Pumpe im Teich! ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 14:41:43
und nun wieder das Gänselieschen - arglos und unprofessionell:

Ich dachte immer, dass die Fische bei Sauerstoffmangel zum japsen an die Oberfläche kommen. Das hatte ich einmal im Oktober in meinem gemauerten Teichbecken. Da wurde plötzlich im Herbst das Wasser faulig innerhalb weniger Tage....da ich  immer erst im Dunkeln da war, hatte ich es zu spät gemerkt. Die 3 Fische habe ich dann mit nem Spaghettisieb rausgefischt und in den Folienteich umgesiedelt. Es war allerhöchste Eisenbahn. Und trotzdem wollten sie sich nicht fangen lassen...Einer lag sogar schon bissel auf der Seite... am nächsten Morgen schwamm der kleine Schwarm munter im Teich herum. Ich war ziemlich erleichter. Das waren Peter Paul & Mary I.  ;D Inzwischen sind es bestimmt schon PPM V - der Fischreiher hatte hier mal Tabula rasa gemacht, nach einem Winter hatte ich auch Abgänge.....

Ich glaube, dass die Badetemperatur in Gewässern auch mehr oder weniger an der Oberfläche gemessen wird, das ist ja das, was die Menschen interessiert, wenn sie immer Sommer irgendwo ins Wasser steigen. Ich war Taucherin, es ist erstaunlich, wie schon in geringer Wassertiefe die Temperatur abfällt. Unten herrscht immer fast die gleiche Temperatur. Ich glaube das nennt man die Anomalie des Wassers, das sind so ca. 4 Grad.

Auch in Gartenteichen, bei ca. 1,50 Tiefe, ohne Pumpe im Winter bleibt es unten bei ca. 4 Grad. Aus meiner Sicht dürfte genau aus dem Grund auch im Sommer die Temperatur unten noch erträglich sein. Eine vollständige Durchmischung findet, wenn keine Pumpe betrieben wird, gerade in diesen Teichen ja nicht statt. Die Schichten stehen. Das mit dem Thermometer werde ich mal machen, interessiert mich auch, mein Teich hatte mal ca. 130. Ich bin schon öfter in den Teich rein gestiegen - der Temperaturunterschied im Sommer von der Oberfläche in die Tiefe war wirklich deutlich, weil das Wasser unbewegt ist.

Kauf Dir im Zoofachhandel nicht nur einen Teichthermometer, sondern auch ein Wassertest-Set für Teiche - glauben kann man alles mögliche, wissen ist in diesem Fall für die Bewohner die gesündere Alternative.

PS: Keine normal dimensionierte Teichpumpe erzeugt eine vollständige Durchmischung.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 14:50:46
Ich lebe am Mittelmeer und habe kein Problem damit.
Sind bei Dir die Wohnräume klimatisiert?

Ein Aquarium mit einem Teich zu vergleichen hat etwas von Äpfeln und Birnen...
Stimmt: ein Aquarium ist Kinderspiel im Vergleich zur Fischhaltung in Teichen

Die Temperaturangabe 18-22º C für Aquarienfische kenne ich natürlich auch, aber kaum ein Fisch wird in seinem Lebensraum so stabile Temperaturen haben (abgesehen vielleicht von Fischen fliessender Gewässer tropischer Hochlagen).
Nehmen wir einfach mal das triviale Beispiel Giebel (Goldfisch), den Winter verbringt er unter dem Eis bei ca 4ºC, im Sommer kann es an der Oberfläche seiner Heimatgewässer 30ºC werden, ein paar cm tiefer wird es dann aber kühler - und er kann sich dann die Bereiche selbst aussuchen die ihm passen. Probier einfach mal die Temperatur eines Kiesgrubentümpels im Sommer in 2 und 50 Tiefe  cm zu messen, der Unterschied ist erstaunlich.

Ist die Wasserfläche entsprechend groß (also hunderte Quadratmeter), gibt es keine Probleme mit der geringen Sauerstoffsättigung und den hohen Temperaturen.
Ich kenne keinen Gartenteich, der das leisten könnte.

Wird der Teich aber mittels einer potenten Pumpenanlage ständig umgewälzt erhält man im ganzen Teich eine relativ einheitliche Temperatur (wie im Aquarium) da die natürliche Schichtung aufgehoben wird, ob das dem Wohlergehen der Fische aus Stillgewässern zuträglich ist stelle ich hier mal in Frage. Würde ich das hier machen und das Wasser am besten noch über einen kleinen Bachlauf ins Becken laufen lassen hätte ich hier im Sommer eine Fischsuppe.

Du schilderst ein klassisches Beispiel, wie es nicht gemacht werden sollte.

Aber: Werden Fische mit einem sehr raschen Stoffwechsel oder mit hohem Besatz gehalten, ist eine derart potente Pumpenanlage sinnvoll und notwendig, das klappt aber nicht ohne Kühlung/Frischwasserzufuhr in den Sommermonaten. 

Danke für den Tip mit dem Aquarium, Heizung kann ich ab  jetzt wohl ausschalten.
Das hängt m.E. wohl davon ab, welche Fische gehalten werden.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 14:54:13
Was mich interessieren würde, ist, wie du das den Fischen ansiehst, dass sie glücklich sind. Mit Thermometer?
Vielleicht sind ein paar dabei, die es gerne noch kühler oder aber auch wärmer hätten. Und nun?
Aber, sei's drum, ich schließ mich Hausgeist an. Sinnlos, hier zu diskutieren.

Es ist wirklich sinnlos - Dir fehlen offenbar jegliche Grundkenntnisse in Bezug auf artgerechte Fischhaltung, anders kann man diese Fragen schwerlich interpretieren. Aber ich geb Dir einen wertvollen Gratis-Tip: kauf Dir ein Buch über die Haltung von Kaltwasserfischen und lies das Kapitel über Wasserqualität sehr genau - und dann noch das über Kranheitszeichen/Verhalten der Fische. Dann reden wir gerne weiter darüber, woran man erkennen kann, daß es Fischen gut geht.

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 14:58:40
Lustig ist, dass wir uns hier über Fische austauschen - und dabei sind mir die Fische irgendwie ja zugeflogen.... war ne Art unerwünschte Spende..... nun habe ich die Fischsuppe. Als der Reiher die größten Exemplare rausholte, war ich nicht einmal richtig unglücklich. Und dennoch hatte ich seit dem immer Fische im Teich. Und irgendwann so viel Freude dran, dass PPM II, III und IV einziehen durften. Und nun wird dieser Teich vermutlich nie wieder ohne Fische sein, so viele Minis schwimmen hier noch herum. Die sah ich aber nur im Frühling....

An diesem Fakt mit der Durchmischung wegen einer Pumpe sind einem Teichbesitzer die Kois verendet - durch kurzzeitige Inbetriebnahme der Pumpe sank das Wasser im Winter von 4,5 Grad unten auf 2 Grad - und es war vorbei. Goldfischen wird das nichts machen - die Kois waren tot.#

Sind eigentlich Krebsscheren für Fische gefährlich? Ich habe den Eindruck, dass meine Fische sie wirklich meiden. Seit dem die Krebsscheren wieder aufgetaucht sind, sind die Fische deutlich weniger an der Oberfläche....

Mir sagt mal jemand vor Jahren, als ich mich über Lehm etwas aufregte:

Cool down Gänselieschen - Leute - coolt doch einfach mal down - dann kommt für jeden noch was dabei rum. Man muss doch nicht alles so bierernst nehmen. Es gibt hier keine Gewinner und keine Verlierer.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Crambe am 05. Juni 2018, 15:04:15

 anders kann man diese Fragen schwerlich interpretieren.

Interpretiere, was und wie du willst. Es ist mir ziemlich bis völlig egal.
Zu deiner Beruhigung, in unserem Teich gibt es keine Fische. Ich kann sie also nicht wie die Magnolie quälen.  ;D
 
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 05. Juni 2018, 15:15:40
Ich lebe am Mittelmeer und habe kein Problem damit.
Sind bei Dir die Wohnräume klimatisiert?

Ein Aquarium mit einem Teich zu vergleichen hat etwas von Äpfeln und Birnen...
Stimmt: ein Aquarium ist Kinderspiel im Vergleich zur Fischhaltung in Teichen

Die Temperaturangabe 18-22º C für Aquarienfische kenne ich natürlich auch, aber kaum ein Fisch wird in seinem Lebensraum so stabile Temperaturen haben (abgesehen vielleicht von Fischen fliessender Gewässer tropischer Hochlagen).
Nehmen wir einfach mal das triviale Beispiel Giebel (Goldfisch), den Winter verbringt er unter dem Eis bei ca 4ºC, im Sommer kann es an der Oberfläche seiner Heimatgewässer 30ºC werden, ein paar cm tiefer wird es dann aber kühler - und er kann sich dann die Bereiche selbst aussuchen die ihm passen. Probier einfach mal die Temperatur eines Kiesgrubentümpels im Sommer in 2 und 50 Tiefe  cm zu messen, der Unterschied ist erstaunlich.

Ist die Wasserfläche entsprechend groß (also hunderte Quadratmeter), gibt es keine Probleme mit der geringen Sauerstoffsättigung und den hohen Temperaturen.
Ich kenne keinen Gartenteich, der das leisten könnte.

Wird der Teich aber mittels einer potenten Pumpenanlage ständig umgewälzt erhält man im ganzen Teich eine relativ einheitliche Temperatur (wie im Aquarium) da die natürliche Schichtung aufgehoben wird, ob das dem Wohlergehen der Fische aus Stillgewässern zuträglich ist stelle ich hier mal in Frage. Würde ich das hier machen und das Wasser am besten noch über einen kleinen Bachlauf ins Becken laufen lassen hätte ich hier im Sommer eine Fischsuppe.

Du schilderst ein klassisches Beispiel, wie es nicht gemacht werden sollte.

Aber: Werden Fische mit einem sehr raschen Stoffwechsel oder mit hohem Besatz gehalten, ist eine derart potente Pumpenanlage sinnvoll und notwendig, das klappt aber nicht ohne Kühlung/Frischwasserzufuhr in den Sommermonaten. 

Danke für den Tip mit dem Aquarium, Heizung kann ich ab  jetzt wohl ausschalten.
Das hängt m.E. wohl davon ab, welche Fische gehalten werden.

Zu 1. nein
zu 2. ??? - dann machst du etwas falsch.
zu 3. bei mir max 5m2 und ca 50 cm tief mit gutem Pflanzenbewuchs.
zu 4. hab ich verständnis für, muss ich nicht haben.
zu 5. das klappt schon bei meinen!

So, jetzt bin ich auch erst mal raus, muss noch Teiche planen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 15:26:32
Hej - und meine Frage mit den Krebsscheren ::)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 05. Juni 2018, 15:35:59
Grosse Fische meiden sie, kleine Fische lieben sie (weil die grossen Fische sie meiden). ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 15:39:03
 :D - das klingt witzig, aber ist auch irgendwie logisch. Vielleicht habe ich einfach noch zu viele davon. Im Frühling, haben die Fische oben mehr Freiraum gehabt.... allerdings sieht sie dann auch der Reiher besser....Licht und Schatten - wie überall im Leben.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Henki am 05. Juni 2018, 15:41:06
zu 2. ??? - dann machst du etwas falsch.

Kann sie doch gar nicht:  8)

Ich habe [...] aus gutem Grund keinen Fischteich
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. Juni 2018, 19:51:17
Ja, der Garten ist tatsächlich ein Juwel und ich freue mich, dass er euch gefällt. Und der Teich passt vom Stil schon in diesen formalen Garten. Links vom Teich ist noch ein Wasserbecken, bestehend aus zwei Schalen. Wenn die untere Schale überläuft, fließt das Wasser dann leise plätschernd in den Teich. So wie in Rilkes Gedicht 'Römische Fontäne':

'Zwei Becken, eins das andere übersteigend
aus einem alten runden Marmorrand,
und aus dem oberen Wasser leis sich neigend....'

Oder C.F. Meyers Römischer Brunnen. Aber wir sind hier ja nicht im Gartenliteraraturforum.. ;)

Ach, der Garten ist schon wirklich klasse! Und ich bin auch überglücklich, dass ich ihn erwerben konnte.

Dass Seerosen kein fließendes Wasser mögen, wusste ich nicht.

Frühestens nächsten Freitag kann ich neue Fotos machen, aber dann habe ich an sich erst einmal genug anderes um die Ohren.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Krümel am 05. Juni 2018, 19:58:34
So wie in Rilkes Gedicht 'Römische Fontäne':

'Zwei Becken, eins das andere übersteigend
aus einem alten runden Marmorrand,
und aus dem oberen Wasser leis sich neigend....'

Oder C.F. Meyers Römischer Brunnen. Aber wir sind hier ja nicht im Gartenliteraraturforum.. ;)

Herrlich! Bleib unbedingt so wie du bist, denkst und fühlst. Ganz egal, welch Wind dir hier entgegenbläst ... oder auch nicht - bisweilen bläst er einem ganz mild-lau um die Ohren und Nase. Schön, dass du in dieses Forum gefunden hast! (Leider kann ich teichmässig nicht viel beisteuern abgesehen von zig "So eben nicht!" Bei deinem sind so viele "So eben schon", dass ich mich da gerne raushalte.  ;).)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 05. Juni 2018, 20:07:03
Hallo Krümel *winkt heftig*

Ja, Mrs. Willmott - wir haben uns hier ganz schön ausschweifend mit deinen Fischen beschäftigt und ihrem künftigen Lebensumfeld, ob sie sich wohl wohlfühlen werden....

Du hast bestimmt jede Menge andere Sorgen, als einen funktionierenden Teich umzukrempeln. Immer hübsch langsam!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 05. Juni 2018, 21:12:54
zu 2. ??? - dann machst du etwas falsch.
Nö - mir ist nur artgerechte Tierhaltung ein Anliegen - es reicht mir nicht, daß die Fische bloß überleben.

zu 3. bei mir max 5m2 und ca 50 cm tief mit gutem Pflanzenbewuchs.

.....

So, jetzt bin ich auch erst mal raus, muss noch Teiche planen.
Extrem glaubwürdig, daß sich eine 50 cm seichte Pfütze von der Sauerstoffsättigung und der Temperatur im Hochsommer stabil hält - ich hoffe, Du planst Deine Teiche nicht alle so.

Übrigens: weil hier die darüber philosophiert wurde, wie denn die Badeseen-Temperaturen gemessen werden - offiziell müssen sie in 1 m Wassertiefe gemessen werden. In österreichischen Badeseen sind Temperaturen von 26°C nicht selten - auch wenn es darunter kühler ist. Wie kühl ist es dann in einem Gartenteich mit einer Tiefe von 1,50 m oder sogar nur 0,5 m ?
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. Juni 2018, 21:22:18
Ja, danke euch beiden für das Verständnis und die herzliche Begrüßung!

Ich habe tatsächlich erst einmal anderes zu tun: Neue Tapeten, ein neuer Fassadenanstrich, der Teppichboden muss gereinigt oder erneuert werden, dann der Umzug...Klärungsbedarf wegen der Gebäudeversicherung.

Und an der Terrasse wuchern die Glyzinien, dass die Markise nicht mehr ausgefahren werden kann...Der Efeu drückt demnächst die Dachziegel hoch. Im Vorgarten wächst das Unkraut zwischen den Pflastersteinen.

Aber ich freue mich, dass ich so ein nettes Gartenforum gefunden habe! Och, in jedem Forum ist das Klima ab und auch etwas rauer - kennt einer von euch noch das gute alte Gardenweb?

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juni 2018, 21:29:25
Dem Efeu würde ich zuerst zu Leibe rücken, denn der kann das Dach beschädigen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: AndreasR am 05. Juni 2018, 23:22:52
@hemerocallis: Badeseen sind allerdings auch nicht mit üppiger Vegetation in Form von Seerosenblättern und dergleichen bedeckt... 8) Mein Mini-Teich (ohne Fische, aber mit Wasserläufern, Libellenlarven usw.) ist übrigens den ganzen Sommer lang klar, was im zeitigen Frühjahr aufgrund der noch ruhenden Vegetation nicht immer der Fall ist.

@Mrs.Willmott: Zugegeben, solche formalen Gärten sind nicht unbedingt mein Ding, aber selbstverständlich haben auch sie ihre Daseinsberechtigung. Was immer auch mit den Fischen auf lange Sicht passiert, bin ich doch sicher, dass Du Dich derweil gut um sie kümmerst, ansonsten hättest Du hier erst gar nicht gefragt. :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 05. Juni 2018, 23:36:43

zu 2. ??? - dann machst du etwas falsch.
Nö - mir ist nur artgerechte Tierhaltung ein Anliegen - es reicht mir nicht, daß die Fische bloß überleben.

zu 3. bei mir max 5m2 und ca 50 cm tief mit gutem Pflanzenbewuchs.
---
So, jetzt bin ich auch erst mal raus, muss noch Teiche planen.
Extrem glaubwürdig, daß sich eine 50 cm seichte Pfütze von der Sauerstoffsättigung und der Temperatur im Hochsommer stabil hält - ich hoffe, Du planst Deine Teiche nicht alle so.

Liebe Hemerocallis,
ich kann dir nur empfehlen das du mal eigene praktische Erfahrungen mit Teichen machst, das macht deine ganze Argumentation langfristig möglicherweise etwas fundierter. Nicht selten frage ich mich bei deinen Beiträgen ob du das du sagst wirklich ernst meinst, oder ob das (warum auch immer) eine Show ist die du hier abziehst.
Arge Zweifel hege ich ob man Fische in einem Aquarium artgerechter halten kann als in einem Teich. Ich hatte mit etwas über 500l ein nicht unbedigt kleines Aquarium, kann das trotz der ganzen Technik artgerecht sein? Verglichen mit einer durchschnittlichen Teichgrösse ist das ein Witz.
Wie du als alte Aqurianerin wissen wirst haben nicht alle Fische die gleichen Ansprüche – das ist bei Aquarien wie auch bei Teichen zu berücksichtigen. Wenn einen das interessiert bekommt man auch schnell heraus welche Fische für das jeweilige Becken geignet sind.

In meinem Teich in Deutschland habe ich zugunsten der Amphibien auf Fische verzichtet. Hier in Spanien halte ich in verschiedenen Becken Zahnkarpfen der Gattung Aphanius aus Algerien, der Türkei und dem Iran weil die zum einen mit der Wasserchemie aber auch mit dem Klima bestens zurecht kommen (die spanischen Arten dürfen aus Artenschutzgründen leider nicht in Spanien gehalten werden). In welchen Habitaten die natürlicher Weise vorkommen solltest du als Expertin wissen (sonst bitte googlen), der Zoo Schönbrunn hat übrigens eine sehr schöne Sammlung von denen: https://www.zoovienna.at/natur-und-artenschutz/aphanius/ .
Ich denke die Konditionen die ich ihnen biete sind ihren Ursprungsgewässern nicht so unähnlich.

Mach dir um meine Teiche mal keine Sorgen, umgekippt ist bisher noch keiner und ab und zu darf ich auch mal einen 2m grösser planen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Wühlmaus am 05. Juni 2018, 23:41:00
... Och, in jedem Forum ist das Klima ab und auch etwas rauer - kennt einer von euch noch das gute alte Gardenweb?

Ja 8)

Auch von mir ein herzliches Willkommen und Gratulation zu dem neuen Garten! Du scheinst dich wirklich richtig auf ihn einzulassen und gut, dass du dich durch diese "Diskussionen über artgerechte Haltung" nicht verschrecken lässt  :D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tomir am 05. Juni 2018, 23:47:16
 ;D
Sorry Miss Willmott, das musste jetzt leider sein - hier ist schon so viel mit der "Artgerechitigkeitskeule" geschwungen und zumindest zweifelhaftes mit Absolutheitsanspruch geschrieben worden...
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Wühlmaus am 06. Juni 2018, 00:18:54
Das o.t. muss leider noch sein, sonst werde ich diesen OhrUndGedankenWurm nicht mehr los :-[ :P
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2018, 07:10:27
 :D :D


Herzlichen Glückwunsch zum Garten, Miss Willmott  :). Und willkommen bei den Gartenverrückten  ;).
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Juni 2018, 09:03:35
Der Vorbesitzer erzählte mir, die Katzen aus der Nachbarschaft würden nur die hübschen Shubunkin fangen. Die sind also auch noch wählerisch...
Vielleicht sind die Shubunkin langsamer.
meine shub. hatte sofort eine katze rausgeholt, lagen dann neben dem teich, meine wars nicht  ;D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 06. Juni 2018, 09:23:32
Diskussionen über artgerechte Fischhaltung wird es wegen meines Teiches und der Fische ohnehin geben - mein Sohn, der mir  anfangs bei der Bewässerungsanlage und dem Pumpen- und Filtersystem ( und der ganzen Smart Home-Technik) erst einmal helfen soll, ist aus Tierliebe Veganer.

Der Teich ist auch nicht wirklich formal, also rechteckig. Das ist er nur von der Terrasse aus, damit von dort aus gesehen die Optik stimmt. Er hat an zwei Seiten ganz flache Uferseiten mit unregelmäßigen flachen Uferverlauf und mit viel Kies. Da trinken dann auch die Bienen aus der benachbarten Imkerei. Und es ist gerade dieser Bereich, der mir optisch nicht gefällt. Viele Quadratmeter nur helle Kieselsteine und flaches Wasser ohne jeden Bewuchs.

Aber erst einmal muss ich dem Efeu und der Glyzinie zu Leibe rücken.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 06. Juni 2018, 10:32:55
Das war auf dem Foto auch schon gut zu erkennen - diese Art Wasser hat etwas sehr beruhigendes. Würde ich auch bei mir schön finden. Mein Teich ist aber nicht so gut angelegt. Ich habe einen Steinrand gelegt, hinter dem die Folie einfach hoch steht. Das versuche ich zu kaschieren. Damit hat der Teich keine auslaufende Uferzone sondern nur einen Flachwasserbereich - ohne Teichgrund. Der Flachwasserbereich ist sehr bewachsen. Da hat sich Mulm gebildet und die Wurzeln der Wasserpflanzen bilden einen ziemlichen Teppich...

Ot: im Grunde ist das Klima hier überhaupt nicht ruppig. Das betrifft wirklich nur einige wenige Einzelkämpfer. Ich kann das tolerieren und lasse mich auf diese negativen Schwingungen einfach nicht ein. Für mich ist z.B. Ironie kein Mittel der Kommunikation. Einige hier betreiben es jedoch immer wieder, werden damit persönlich und verletzend. Leben sich über Gebühr aus. Das ist entbehrlich in einem Forum, in dem sich Menschen aus Begeisterung un Freude austauschen und "weiterbilden" wollen. Mit ein paar anderen hier hatten wir mal festgestellt, dass mir das Empörungsgen fehlt. Zumindest online ;D Damit lebe ich hier ruhiger.

L.G.
und in Erwartung weiterer Fotos :D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 06. Juni 2018, 23:35:17
Ich kann bisher nur mit einem weiteren Handy-Foto von Anfang Mai dienen. Hier jetzt der Brunnen, der den Teich speist. Links unten im Bild.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 07. Juni 2018, 14:19:00
Der Teich wird von einem Brunnen gespeist - läuft der ständig??
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 07. Juni 2018, 18:22:22
Nein, nur bei Bedarf wird Wasser in Teich gelassen. Ich denke, momentan bei der Trockenheit hier war es wohl notwendig; wir haben  Temperaturen um die 30°C und kaum Regen. Der Vorbesitzer war die Tage auch hier, um das Haus zu räumen. Er hatte noch ein paar Möbelstücke verkauft und Gerümpel aus der Garage entsorgt. Wir hatten wegen des Übergabetermins telefoniert.

Und dann wird das Brunnenwasser ja noch für die Bewässerungsanlage verwendet.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 08. Juni 2018, 11:45:22
Ich habe noch auf meinem Handy ein Foto vom Teich gefunden, dass ich noch nicht auf mein Notebook geladen hatte, weil ich es so hässlich fand.

Da ist eben das vom Teich zu sehen, was nicht schön ist. Ich finde die nackten Kiesel nicht schön. Und die formal angelegte Granitumrandung am Teich rechts besteht aus losen Steinen. Tritt man darauf, kann sich der Stein lösen und man fällt mit dem Stein ins Wasser. Das würde ich befestigen lassen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2018, 11:50:51
Das sieht toll aus - und passt in das Konzept mit Formschnitt und Immergrünen. Ich würde es, wenn dieser Teich funktioniert nicht verändern ;D und Pflanzen sind doch drin...die werden schon noch. Wie alt ist denn der Teich? Die Gartenanlage scheint ja wirklich schon richtig alt zu sein....

Es ist wirklich für einen neu gekauften Garten mal etwas ganz anderes. Ich glaube, dass die Meisten hier verwilderte Gärten am Anfang hatten, oder Bauland....  Häufig wird ja mal fix behauptet, formale Gärten nicht zu mögen - das behaupte ich auch gern - aber manchmal frage ich mich, ob wir da nicht auch gern mal aus der Not (die Pflege nicht zu schaffen) eine Tugend machen... das Ding mit dem Fuchs und den Trauben....

Es sieht gut aus - und wenn der Garten groß genug ist, dann kannst du dir sicher auch einen Bereich gestalten, der natürlicher, oder etwas wiesenhafter ist, mit frei wachsenden Gehölzen und vielleicht auch einem Tümpel, der keine Fische beherbergt
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Secret Garden am 08. Juni 2018, 11:51:46
Abgesehen von dem Dings im Vordergrund, sieht das einfach traumhaft aus. :D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2018, 11:53:05
Abgesehen von dem Dings im Vordergrund, sieht das einfach traumhaft aus. :D

Das "Dings" habe ich auch erstmal ignoriert - der Garten ist wirklich großartig....  - da haben wir jetzt mal jemanden mit einer Art "Luxusproblem" - das ist aber jetzt wirklich nicht böse gemeint.  :-* :-* :-*
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 08. Juni 2018, 12:15:08
Wo sind den die nackten Kiesel Miss.Willmot die Dich stören ? Zwischen Hecke und Granitumrandung ?

Die Granitumrandung zu befestigen könnte schwierig werden falls sie ein Teil der Saugsperre für den Teich sind .
Dann ist die Teichfolie unter den Granitsteinen gelegt und hinter den Granitsteinen Richtung Hecke hochgestellt. Da verhindert das das Wasser aus dem Teich Beine bekommt  ;D
Dann die Steine einfach nicht betreten .
Muß aber nicht so sein . Prüfen lassen ! Vielleicht liegen sie ja doch nicht auf der Folie auf.
Ich finde den Teich auch Schön !

LG Borker
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Henki am 08. Juni 2018, 12:50:37
Also ich kann Miss Willmott verstehen. Mir gefällt der Teich in dieser Form auch nicht, der ist für mich so nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich würde auch überlegen, daraus noch ein sehr viel formaleres Wasserbecken zu machen und auch die in Kiesel auslaufenden Ufer mit Granit zu gestalten, damit das ganze zum Stil des Gartens passt (soweit man das an den wenigen Ausschnitten auch nur ansatzweise beurteilen kann), oder eben einen Pflanzenteich, der auch nach Biotop aussieht. Im Moment scheint es mir eher ein Mischmasch.

Ein formaler Teich würde ja auch Amphibien und Co nicht ausschließen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Secret Garden am 08. Juni 2018, 13:11:19
So unterscheiden sich die Geschmäcker. Mir gefällt zu dem formalen Garten gerade der Bruch durch den etwas karg wirkenden Teich - das wirkt für mich wie ein klassischer italienischer Garten. :D

(Fische müssen nach meiner Meinung nicht unbedingt sein.)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Juni 2018, 13:47:29
Ich finde gerade das Kiesufer gut, meist haben Teichbesitzer die jeweils entgegengesetzte Probleme - soviel wuchernde Wasserpflanzen, dass man fast kein Wasser mehr sieht oder nackte Teichfolie am Rand sichtbar.
Und ich denke, da wächst im Kies ja auch noch das eine oder andere - ob das jetzt immer noch so nackt aussieht?
Jedenfalls kein Problem, das nicht durch Lysimachia nummularia zu beheben wäre  ;D

Ob ganz formal oder ganz „natürlich“, um dazu etwas schreiben zu können, müsste ich mehr Fotos gesehen haben, von beiden Seiten über den Teich geschaut, vom gesamten Garten.
Es könnte sein, dass die Zweiteilung des Teichs in formales und natürliches Ufer eine Überleitung in der Gartengestaltung Von einem Gartenräume zum nächsten sein sollte.
Natürlich kann man überlegen, den Teich komplett formal zu fassen, komplett natürlich bräuchte etwas mehr Platz, wäre der aufzutreiben, ohne den daran anschließenden Formschnittbereich zu stören?
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2018, 13:49:08
Wir werden ihr schon noch einen neuen Teich zureden und der alte darf so bleiben - vorausgesetzt der Platz reicht. ich war ja auch immer scharf auf einen formalen Teich und habe mir diesen Wunsch letztlich dann auch erfüllt, mit Ziegelsteinrand....
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Witteke am 08. Juni 2018, 14:40:10
Ich finde gerade das Kiesufer gut, meist haben Teichbesitzer die jeweils entgegengesetzte Probleme - soviel wuchernde Wasserpflanzen, dass man fast kein Wasser mehr sieht oder nackte Teichfolie am Rand sichtbar.
Und ich denke, da wächst im Kies ja auch noch das eine oder andere - ob das jetzt immer noch so nackt aussieht?

Mir gefällt das Kiesufer auch sehr gut und kenne das vom Gartenplaner beschriebene Problem nur zu gut.

Bei der ersten Besichtigung meines jetzigen Hauses war der Garten auch noch eine Kieswüste mit einem eckigen Wasserbecken mittendrin (nur viel viel schlechter angelegt, als bei dir). Jetzt, zwei Jahre später müsste ich da eigentlich am besten mit ner Machete durch und finde nicht genug freie Wasserfläche, um mal eine Gießkanne einzutauchen. Das Wilde kommt von ganz allein in den Garten.

Ich finde die Formale Struktur auch wirklich gut und man sieht, dass das sehr durchdacht angelegt ist. Ich könnte es mir sehr gut vorstellen, die formale Struktur an ein paar Stellen gezielt durch ein paar Sommerblumen oder Wildstauden aufzubrechen, aber ansonsten zumindest zunächst die Grundform des Gartens beizubehalten. Nur wild sieht aus der Entfernung halt doch oft schnell nach einem grün-bunten (oder je nach Jahreszeit beige-braunen) Einheitsbrei aus. Dann später doch wieder Struktur in die Wildnis zu bringen wird schwieriger, als jetzt schrittweise ein wenig mehr Wildnis zuzulassen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 08. Juni 2018, 14:41:49
Das unterschreibe ich - bei mir geht so langsam wieder die grüne Hölle los... im August erreicht sie ihren Höhepunkt... ;D. Struktur ist da ein totales Fremdwort....
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Henriette am 08. Juni 2018, 14:50:57
Ich finde gerade das Kiesufer gut, meist haben Teichbesitzer die jeweils entgegengesetzte Probleme - soviel wuchernde Wasserpflanzen, dass man fast kein Wasser mehr sieht oder nackte Teichfolie am Rand sichtbar.
Und ich denke, da wächst im Kies ja auch noch das eine oder andere - ob das jetzt immer noch so nackt aussieht?
Jedenfalls kein Problem, das nicht durch Lysimachia nummularia zu beheben wäre  ;D

Ob ganz formal oder ganz „natürlich“, um dazu etwas schreiben zu können, müsste ich mehr Fotos gesehen haben, von beiden Seiten über den Teich geschaut, vom gesamten Garten.
Es könnte sein, dass die Zweiteilung des Teichs in formales und natürliches Ufer eine Überleitung in der Gartengestaltung Von einem Gartenräume zum nächsten sein sollte.
Natürlich kann man überlegen, den Teich komplett formal zu fassen, komplett natürlich bräuchte etwas mehr Platz, wäre der aufzutreiben, ohne den daran anschließenden Formschnittbereich zu stören?

Bitte auf gar keinen Fall Lysimachia nummularia!!!

Das wird eine Pest und Du wirst das Zeug nie wieder los. Wir sind damals auch darauf reingefallen, nach ein paar Jahren hatten wir viele qm in der Wiese, es ist dann nicht mehr zu bändigen!

Ansonsten viel Freude an dem schönen Teich und Garten.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Azubi am 08. Juni 2018, 15:05:18
Mich erinnert der Teich an diesen italienischen Garten, wo ein formaler Teich den ungeordneten "Wildwuchs" bändigt:
https://www.gardenista.com/posts/paradise-found-designer-dan-pearsons-modern-garden-for-a-medieval-castle/
(Ich hoffe, der link funktoniert)

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gartenplaner am 08. Juni 2018, 17:51:59
...
Jedenfalls kein Problem, das nicht durch Lysimachia nummularia zu beheben wäre  ;D
...
Sorry, das war eigentlich durch und durch ironisch gemeint, aber das hätte ich besser besser hervorheben sollen  ;D
Was ich eigentlich damit sagen wollte - viele Wasser- und Sumpfpflanzen sind "Wucherer" und man sollte es sich dreimal überlegen, allzuviele davon in Flachwasser- und Uferzonen zu pflanzen!!!

Ich bin ein großer Freund der Mischung von Formalität mit Wildnishaftem, ich habe bei mir ja auch viele formale Hecken, um die momentan die Blumenwiese wogt.
Dadurch hat man immer den Eindruck einer gewissen Ordnung und Ruhe, egal wie bunt (oder zerzaust) die "Füllung" auch gerade sein mag, und ebenfalls im Winter hat der Garten eine kraftvolle Struktur.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 08. Juni 2018, 19:53:17
So, ich komme gerade erst von der Arbeit und vom Einkaufen und bin ganz überrascht, dass ihr so viel geschrieben habt! Danke schön erst einmal an alle!

Ich finde eben auch, dass der Teich nicht Fisch, nicht Fleisch ist. Ich mag formale Teiche und aber auch natürliche Teiche, aber mit diesem Mischmasch habe ich meine Probleme. Ich mag formale Gärten, wenn die Beete überborden - als Kontrast zu den strengen Formen. Und ich mag natürlich wirkende Teiche mit Schilf, Bambus, Iris und Gräsern am Ufer. Genauso mag ich formale Wasserbecken, aber dann bitte mit üppigen Pflanzen drin.

Bis vor zwei Jahren hatte einen Garten auf dem Land, der etwas mehr als 2000m² groß war und der hatte eben einen streng formalen Bereich, aber auch eine Streuobwiese.  Den Kontrast von formal und ein wenig wilder mag ich also schon. Dieser Garten ist aber winzig! Das ganze Grundstück mit dem Haus ist nur 450m² groß! Ein wilder Bereich passt beim besten Willen nicht mehr hinein. Und weil der Garten so klein ist, es ist ein Stadtgarten und dazu drei Meter hohe Hecken hat, gibt es eben kein Reiherproblem. Mir gefällt der Garten sonst ja auch richtig gut! Da muss ich nichts ändern - bis eben auf das fehlenende Farbschema und die Form des Teiches bzw. das nackte Ufer mit den Kieseln.

Wegen der Teichform - also wegen meinem Problem mit der Optik  - werde ich mich später einmal in Ruhe mit meiner Freundin beraten, die ist Landschaftsarchitektin,  leider in Süddeutschland - von Teichpflege hat sie aber auch wenig Ahnung!

Mir geht es jetzt allein erst einmal darum, dass die Fische nicht leiden oder gar verenden.

Ja, dieser hässliche große Filter vor im Bild steht nur zwei Mal im Jahr auf dem Steg, sonst steht der in der Garage. Der Vorbesitzer war schon Anfang des Jahres ausgezogen und hatte eben für den Maklertermin den Filter im Einsatz, damit der Teich schön klar ist.

Am Freitag werde ich den Vorbesitzer ja wieder treffen - dann frage ich einmal, warum die Steine am Ufer lose sind.

Wie alt der Garten ist, kann ich beim Einzug die Nachbarin fragen, eine alte Dame, die alle Vorbesitzer kannte. Der rechte Nachbar muss übrigens Gärtner sein! Dort steht immer ein Pritschenwagen einer riesigen Gärtnerei und Baumschule. Der Heckenschnitt wird aber von einem nicht ortsansässigen Gartenbauunternehmen erledigt, die vor allem richtig teure Gärten anlegen mit Schwimmteich usw...Ich vermute, dass die den Garten angelegt haben.


Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 09. Juni 2018, 15:57:53
Miss Willmott,
eben habe ich das Bild in# 117 nochmals genauer angesehen.
Könnte es sein, dass der reguläre Wasserstand höher sein sollte? Der Vorbesitzer hat zum Besichtigungstermin zwar die Pumpe eingesetzt, damit das Wasser schön klar ist, aber ob er sich auch um den Wasserstand gekümmert hat?
Bei höherem Wasserstand wäre ja der steinige Bereich links im Bild überspült und auch die Pflanze rechts, die von einem Viertelkreis Steine eingefasst ist, wäre im Flachwasser. So wirkt die Pflanze jedenfalls, als ob sie weder zum Teich noch zum restlichen Garten gehört.
Und hinten die mit Steinen aufgeschichteten Stufen wären auch stimmiger in den Proportionen, wenn nur der kleinere Teil außerhalb des Wassers wäre.

 
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Sarracenie am 09. Juni 2018, 20:00:10
Hi Hemerocallis

Soll also eine 'künstliche Teichlandschaft' - wie z. B. in einem Naturschutzgebiet funktionieren, ist SEHR viel Wasserfläche nötig - die bleibt ohne Zufluß aber nicht stabil, weil in Trockenperioden mehr verdunstet, als in Regenperioden nachgeliefert wird.
 Technikfrei und funktionierend fängt bei mehreren hundert Quadratmetern Wasseroberfläche an.  ;)
[/quote]

so ein Quark ;D

meine Teiche laufen schon seit 30 Jahren vollkommen technikfrei und stabil. Der aktuelle ist 10 Jahre alt hat auch nur 130qm2 Wasseroberfläche bei ca. 100.000l Inhalt (der 20 Jahr laufende Vorgängerteich war nur 1/2 so groß) Z.Z fehlen zwar wegen der seit Anfang Mai hier herrschenden Trockenheit fast 20cm Wasser (die 5 Amphibientümpel im umliegenden Wald ohne  "Folien" sind schon fast komplett trockengefallen ;D), die Wasserwerte ändern sich deswegen aber net - liegen schon seit >25 Jahren stabil bei pH 6,5, GH 3; KH 1,5. Wenn es wieder einem ordentlichen Gewitterregen mit 20-30 oder mehr l/qm2 gibt ist der Folienteich auch recht schnell wieder voll und läuft über ::)

PS: Fische sind in meinen Teichen auch schon seit 30 Jahren vorhanden. z.Z aber nur noch Moderlieshcen und Bitterlinge nachdem die Koi, die 7 Jahre drin lebten letztes Jahr mit z.T. 60cm+ Länge ausziehen mußten nachdem deren Grabungsarbeiten in den 14t Bodengrund analog zu deren weiterm Wachtum immer kräftiger wurden ;D
Muscheln sind auch seit vielen Jahren drin, die Unio anodonta vermehrten sich darin sogar als noch passende Wirts-Fische (Squalius cephalus) für sie im Teich lebten
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 09. Juni 2018, 21:03:15
Wo sind den die nackten Kiesel Miss.Willmot die Dich stören ? Zwischen Hecke und Granitumrandung ?

Hallo Borker,
die Kieselfläche ist auf der gegenüberliegenden Seite. Sie ist auf dem Foto nicht in ihrem Ausmaß zu erkennen. Die Steinfläche zwischen Hecke und Granitumrandung finde ich dagegen schön und irgendwo muss man ja auch am Teich entlang gehen können.
Aber auf der anderen Seite ist eben so eine große Kieselfläche mit ganz flachem Wasser bzw. ohne Wasser. Gut, wenn nur der Wasserstand gerade zu niedrig war, dann bin ich halbwegs zufrieden.
Mir fällt jetzt auch ein, dass seine Frau erwähnte, dass sie ab und an sogar die Steine geputzt hätten, was ja wohl nur notwendig ist, wenn diese grün sind und dass wären sie ja wohl nur, wenn sie im Wasser liegen würden.
Ich muss den Garten und den Teich wohl tatsächlich genau kennen lernen und erst einmal schauen, warum es so ist, wie es ist.
Bestimmt ist der Teich jetzt ja auch viel üppiger bewachsen als Anfang Mai, aber diese große kahle Kieselfläche hatte mir eben gar nicht gefallen.
Ich habe den Vorbesitzer bisher auch nur nach dem Notartermin gesprochen und kürzlich kurz am Telefon. Gezeigt hat mir das Haus und den Garten allein der Makler. Und bei der Übergabe wird der Vorbesitzer auch nicht wirklich lange bleiben, der Termin ist erst am späten Nachmittag. Er will nicht noch einen Urlaubstag opfern...
Es wird wohl in Sachen Teichpflege auf ein Learning by doing hinauslaufen....
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 09. Juni 2018, 21:12:24
Mir fällt jetzt auch ein, dass seine Frau erwähnte, dass sie ab und an sogar die Steine geputzt hätten, was ja wohl nur notwendig ist, wenn diese grün sind und dass wären sie ja wohl nur, wenn sie im Wasser liegen würden.
Das Putzen des Untergrundes delegierst Du einfach. Schaffe Dir Wasserschnecken an. Die fressen die Algen ab.

Bestimmt ist der Teiche jetzt ja auch viel üppiger bewachsen als Anfang Mai, aber diese große kahle Kieselfläche hatte mir eben gar nicht gefallen.

Falls die Kieselfläche zu kahl sein sollte: Froschlöffel, Hechtkraut und Sumpfdotterblumen u. a. müssen nicht direkt im Wasser stehen. Denen reichen schon feuchte Füße.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 09. Juni 2018, 22:52:43
Prima! Danke schön, Arachne! Mit eurer Hilfe wird das schon was!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 17. Juni 2018, 23:02:42
So, ich war nun wieder im Garten: Es ist Sommer geworden, der Teich ist üppiger bewachsen und die Fische gefallen mir. Die erste Seerose öffnete ihre Blüte! Schwanenblumen blühten und Teichjungfern flogen über das Wasser. Ich habe gelernt, mit dem Bewässerungssystem den Wasserspiegel anzuheben - bei Hitze ist es alle zwei Tage für fünf Minuten nötig Wasser aus dem Brunnen in den Teich zu pumpen.

Der Vorbesitzer hat mir alles erklärt und ich darf ihn auch jederzeit anrufen - auch wenn es ihm weh tut, den Garten zu verlieren.

Der Teich ist übrigens an der tiefsten Stelle 1,5 m tief. Ja, der Teich ist klasse!
Ihr hattet Recht! So früh Anfang Mai war eben noch alles kahl und jetzt gefällt mir der Teich sehr. Ich habe euch Fotos angehängt!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 17. Juni 2018, 23:03:35
Und eine Nahaufnahme vom Teich!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: AndreasR am 17. Juni 2018, 23:16:16
Na, das ist doch eine schöne Entwicklung! :) Und bestimmt ist dem Vorbesitzer ein Stein vom Herzen gefallen, dass Du Dich weiterhin um seinen Teich kümmern willst. Aber da zeigt sich doch wieder mal die eigentlich alte Erkenntnis, dass man einen existierenden Garten erst einmal ein Jahr lang beobachten soll, bevor man sich daran macht, etwas zu verändern. Anstatt sich Sorgen zu machen, was man alles verändern will oder gar muss, hat man die Gelegenheit, sich ein umfassendes Bild zu machen und nach und nach die Schätze zu erkennen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Secret Garden am 17. Juni 2018, 23:27:33
Na, das ist doch eine schöne Entwicklung! :)

Das finde ich auch - weiterhin viel Freude mit Deinem neuen Garten! :D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 17. Juni 2018, 23:40:01
Danke schön!

Es sah eben so furchtbar kahl aus bei den ersten beiden Besichtigungen  - und jetzt blühen Seerosen und dazu noch die Teichjungfern über dem Wasser. Und hinten beim Kompost sonnte sich eine fette Katze - ich selber konnte gleich jäten und die Glyzinien zurückschneiden. Jetzt ist es so, wie ich mir einen Garten vorstelle. Man öffnet die Terrassentüre - und es ist wie im Urlaub! Jäten, Rückschnitt - ich habe gleich im Garten gearbeitet  - es bringt wieder so viel Freude!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Karin L. am 18. Juni 2018, 05:33:51
So ein traumhaft schöner Garten! Da kann man so richtig neidisch werden, wenn man das schon alles fertig kauft! Die meisten von uns haben bei Null angefangen.

Das einzige, was mich stören würde sind die Fische, die fressen sämtliche Kaulquappen und Libellenlarven und das andere Kleintier im Wasser. Aber das ist reine Geschmacksache.

Viel Freude mit deiner reizvollen Oase!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 18. Juni 2018, 07:04:43
Ach, fertig ist ein Garten ja nie.... ;)

Ich möchte mir noch richtig schöne Beete anlegen. Jetzt blüht ja alles bunt durcheinander: Gelb, Rosa, Feuerrot, Violett, Weiß und Violett. Und es sind eben Allerweltsstauden. Und ich hätte es gerne in Purpur, Rosa und Weiß. Nicht zu viel an Blüten, aber wenn, dann eben etwas Besonderes.

Das wären meine Wunschpflanzen: Cirsium rivulare 'Atropurpureum', Geranium 'Catherine Deneuve', verschiedene Heuchera, Dianthus, Digitalis, Papaver, Cercis canadensis 'Forest Pansy' und Riesen-Schleierkraut... ;D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: lord waldemoor am 18. Juni 2018, 08:51:21
ein sehr schöner garten, das ist wirklich urlaubsstimmung
es könnte sein dass die seerosen etwas dünger brauchen, die stehn sicher im kübel
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 18. Juni 2018, 11:23:10
Und eine Nahaufnahme vom Teich!
Ich würde die Algen rausfischen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: hymenocallis am 18. Juni 2018, 12:03:16
Ja, der Teich ist klasse!

Das hatte ich vermutet - wie schön für Dich, daß es Dir nun auch gefällt. Ich freu mich mit Dir!  :D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 18. Juni 2018, 19:10:25
Oh, die Algen habe ich inzwischen schon herausgefischt. Ich wollte nur erst Fotos machen....Die Seerose hatte sich gerade geöffnet.  ;)

Und die Seerosen könnten Dünger gebrauchen? Woran erkennt man das? - Ja, sie sind in Gefäßen. Und was für Dünger brauchen sie?

Was ist, wenn ich eine Seerose durch eine andere Sorte ersetzen will? - Falls mir die Farbe nicht gefällt.  Angenommen die andere Sorte blüht nun in Gelb. Wäre das schwierig?

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2018, 19:29:05
Kriegt die Seerosen nicht durch die Ausscheidungen der Fische genug Dünger?
Eigentlich leiden Wasserpflanzen selten unter Nährstoffmangel.
Ich würd da nicht düngen, nachher gibts ne Algenexplosion.
Ich hab ja so eine kleine Pfütze, ein Mini-Teich, wahrlich kein stabiles Gleichgewicht, da zu klein, im Schatten, zuviel Laubeintrag, aber ich pflege auch regelmäßig und so funktionierte das auch ganz gut.
Aber seit ich mit meinem Brunnewasser nachfülle, hab ich auf einmal ein deutliches Algenproblem, obwohl er schattig liegt, vorher, bei Befüllen mit Trinkwasser nie, ich vermute, das Nitrat durch die Landwirtschaft drumherum im Grundwasser zeigt sich da.

Wenn die Seerose in einem Gittertopf oder so steht, ließe sie sich recht problemlos "rausfischen" und durch ein Gefäß mit einer anderen Sorte ersetzen - aber warum sollte die Farbe ein Problem sein?  8)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: AndreasR am 18. Juni 2018, 20:56:04
Wenn die Seerose blüht, braucht sie ganz sicher keinen Dünger, und zu viel würde wie gesagt nur die Algen wieder explodieren lassen. In meinem Mini-Teich landet eigentlich nur Regenwasser, ganz selten muss ich bei wochenlanger Trockenheit mal mit Trinkwasser nachfüllen (das lasse ich allerdings mindestens ein paar Tage in der Regentonne, damit sich Kalk und Co. absetzen kann), es sind keine Fische im Teich, und trotzdem wird die Seerose auch ohne Dünger von Jahr zu Jahr schöner, ohne je den kompletten Teich zu überwuchern. :)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 18. Juni 2018, 21:28:16
Wenn die Seerose in einem Gittertopf oder so steht, ließe sie sich recht problemlos "rausfischen" und durch ein Gefäß mit einer anderen Sorte ersetzen - aber warum sollte die Farbe ein Problem sein?  8)

Ach, ich habe eben so einen Farbschema-Spleen und pflanze gerne Ton in Ton. Dazu stöbere ich gerne auf den Pflanzenmärkten nach Raritäten und ich tausche auch gerne. Mit Allerweltspflanzen macht das keinen Sinn und keinen Spaß!

Der Garten ist von der Struktur her schon klasse, aber ich will den noch perfektionieren: Mit ausgesuchten Stauden in meinen Lieblingsfarben. Die englischen und niederländischen Gärten sind da eben meine Vorbilder.


Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gartenplaner am 18. Juni 2018, 21:37:18
...
Der Garten ist von der Struktur her schon klasse, ...
Und wenn du die so beibehälst, kannst du sie füllen, wie du willst, monochrom oder kunterbunt, streng gezähmt oder wild wuchernd - nur Mut  :D
Sie wird immer den perfekten Rahmen/Hintergrund bilden.
(Das ist ja ein "Geheimnis" vieler englischer und auch niederländischer Gärten)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 18. Juni 2018, 21:57:44
Ja, du hast wieder einmal recht! Der Garten ist klasse, obwohl sich die Farben der Pflanzen beißen und obwohl es auch viele Gartenmarktsorten sind.

Aber ich will eben auch selber noch eine Aufgabe haben und nicht nur pflegen.

Und ich denke, ihr seid auch alle aus dem selben Holz geschnitzt. Sonst würdet ihr ja jetzt in einem Kaninchenzüchterforum oder in einem Autoforum schreiben. ;D

Ich habe mir ja auch schon einige eurer Teich - und Gartenbilder angesehen. 8)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Knolli am 18. Juni 2018, 22:27:07
Hallo Miss Willmott- dein neuer Garten ist nicht klasse - er ist super klasse !
Formale Gärten sind sonst nicht so mein Ding , aber in deinem Garten fügt sich alles so harmonisch zusammen.Wirklich mit Liebe angelegt ...

Jeder Garten unterliegt Veränderungen und so nach und nach wird es dann ein " Miss Willmott " Garten nach deinen Vorstellungen.Oder der Garten überrascht dich mit Pflanzen Kombies - die du so nie gepflanzt hättest - dir aber an diesem Ort eigentlich doch ganz gut gefallen 😘

Vielleicht kannst du die vorhandenen Fische in gute Hände vermitteln ?

Vielleicht sogar hier im Forum ans " Grüne Brett" an Selbst Abholer.Eventuell wohnt ein Fisch begeisterter Purler ja bei dir um die Ecke und würde die Tiere gerne übernehmen ? Manchmal gibt es ja so Zufälle !

Genieße deinen schönen Garten und schaue erstmal, wo eine Veränderung aus deiner Sicht überhaupt stattfinden muß ...

Liebe Grüße

Knolli
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 18. Juni 2018, 23:28:28
Danke schön, Knolli!

Ja, bei einigen unschönen oder nichtssagenden Stauden sehe ich eben Handlungsbedarf.

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Borker am 18. Juni 2018, 23:35:00
Ja wo sind den die Stauden ?
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 19. Juni 2018, 18:55:08
Rechts und links entlang der beiden Gartengrenzen und auch hinten vor der Hecke wachsen Stauden. Rechts sind es verschiedene Hosta, die ich schön finde und die auch sehr gesund aussehen. Die werde ich natürlich stehen lassen.
Links  und hinten wachsen eben bunt durcheinander blauviolettes Geranium, weißes Erigeron, feuerrote Beetrosen, Akeleien...Unter den Platanen wachsen weiße Rosen, die dort kümmern und Maiglöckchen und Bartiris in weiß und blauviolett.

Die Maiglöckchen und die weißen Iris bleiben dort. Die Rosen kommen raus, für die ist es dort zu schattig und auch die blauvioletten Iris werde ich verschenken, weil ich Helleborus-Fan bin. Und meine Freundin schenkt mir immer die gefüllten Exemplare, weil sie die nicht mag, ich aber eben um so mehr.
Meine Freundin gibt überhaupt immer ungeliebte Pflanzen an mich ab, wenn sie weiß, dass die in mein Farbschema passen. Sie mag beispielweise 'schwarze' Blüten und 'schwarze' Blattschmuckstauden und bestellt sich gerne neue Sorten in England, Belgien und den Niederlanden. Und wenn die ihr dann zu hell sind und eben eher Dunkelpurpur wirken, schenkt sie sie mir. 8) Gut die letzten zwei Jahre hatte ich jetzt nur einen Balkon, aber es war eben nur eine Frage der Zeit, wann ich wieder zu einem Garten komme. ;) Ich habe eben länger suchen müssen, bis ich etwas fand, was mir zusagte...

Dann finde ich auch die Bepflanzung des Kiesbeetes vorne am Teich nicht stimmig. Dort wachsen einige Lavendelbüsche und ich finde Lavendel an einem Teich nicht stimmig.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 19. Juni 2018, 20:22:24
Kann ich einfach Körbe mit Pflanzen aus dem Teich entfernen, die mir nicht gefallen, ohne dass das Teichsystem beeinträchtigt wird?

Am Teichrand sind zwei Körbe mit Wollgras. Mich stört daran, dass die Körbe relativ hoch an der Wasseroberfläche sitzen und Plastik finde nun einmal nicht so sehr ansprechend. Dann fusselt das Wollgras eben und verfängt sich in den Blüten der Schwanenblumen. Drittens: Will ich Wollgras sehen, geh ich ins Moor. Wir haben hier Moor in der Nähe und ich weiß wo Wollgras blüht. Ich muss das nicht zwingend im Garten haben.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 19. Juni 2018, 22:49:54
Einen Teich mit Fischen würde ich nie düngen.
Durch Entfernen von Algen bzw Pflanzen entziehe ich dem Wasser Nährstoffe, was ja gewünscht ist. Teiche haben in der Regel genug davon durch Einspülen von Erde, Tiere, durch die Luft (Stickoxide plus Ammoniak ergibt Ammoniumnitrat).
Statt dem Wollgras könntest du ja Laichkräuter einpflanzen, sie entziehen dem Wasser durch rasches Wachstum Nährstoffe und bieten Versteckmöglichkeiten für Tiere.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 19. Juni 2018, 23:19:13
Danke, das werde ich dann einmal ausprobieren und das Wollgras entfernen und dafür Laichkräuter besorgen. Mal schauen, ob es dann irgendwann weniger Algen geben wird.

Wie oft muss ich überhaupt den PH-Wert  des Teichwassers messen? Einmal im Monat - jetzt im Sommer - soll ich einen PH-Wert-Stabilsator ins Wasser geben. Es ist auch alles vorhanden. Stabilopond, Algopond,  eine Waage, Messbecher...

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: AndreasR am 19. Juni 2018, 23:47:19
Letzteres fragst Du wohl besser den Vorbesitzer, sicher kann man das nicht pauschal sagen, sondern muss die richtige Dosis durch Beobachten selbst herausfinden - und das sollte der Vorbesitzer ja schon wissen. Ansonsten halte ich es auch für unkritisch, die eine oder andere Pflanze zu entfernen, aber da alle Pflanzen dem Wasser Nährstoffe entziehen, sollte man ggf. für Ersatz sorgen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: cornishsnow am 20. Juni 2018, 00:03:45
Toller Garten mit viel Potential!  :D

Das Wollgras würde ich durch eine schöne blaue Sorte Hechtkraut und Zantedeschia aethipica ersetzen und für die Seerosen gibt es spezielle Düngerkegel, die man direkt ans Rhizome in die Erde steckt, das führt nicht zu einer Algenblpte aber zu schönen Seerosen. Ich würde erstmal düngen und eher nächstes Jahr überlegen ob Du sie durch eine andere Sorte ersetzt. Ein interessanter Ersatz oder besser Ergänzung,  könnte auch Lotus sein, auf eine schöne Seerose würde ich aber nicht verzichten.  ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 20. Juni 2018, 07:10:42
Danke für die Tipps!

Ja, ich habe schon vermutet, dass ich nicht einfach eine Pflanze herausnehmen darf, ohne das Gleichgewicht zu zerstören. Am Wochenende werde ich auch einmal ganz in Ruhe schauen, was die Gärtnereien in der Umgebung an Wasserpflanzen anbieten.

Aber keine Angst, ich schaue erst einmal nur und führe Änderungen nur nach und nach durch.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 20. Juni 2018, 15:09:54
Ein Wollgras zu entfernen ist kein großer Eingriff, da sie kaum Nährstoffe verbrauchen. Sie wachsen in nährstoffarmen Mooren.
Entscheidend für das Gleichgewicht im Wasser ist der Fischbesatz.
Wieviele gibt es und in welcher Größe?
Den Filter mußt du in großen Abständen reinigen und zwar dann, wenn der Durchfluß spürbar nachläßt, hängt natürlich von der Größe ab.
Chemische Zusätze würde ich nicht benutzen, PH Wert würde ich jetzt messen, dann aber auch gleich Nitrat und Nitrit, hier kostenlos in der Zoohandlung, Aquaristikabteilung.
Fütterst du die Fische?
Das Wichtigste:
Was für einen Teich möchtest du,
einen Fischteich oder ein Wasserbecken mit Lebensraum für Libellen, Molche etc.
Beides zusammen ist in der Größe nicht möglich.
Dein Teich hat genug Nährstoffe, du brauchst nicht zu düngen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 20. Juni 2018, 21:45:52
Die Wasserqualität habe ich heute getestet; hier sind die Werte: Nitrat und Nitrit = 0, GH sehr gut, KH 6d , PH Wert liegt zwischen 7,2 und 7,6, da lag der Farbwert zwischen beiden Werten. Das ist ja also ganz in Ordnung. Ich hatte vorher auch gerade wieder für fünf Minuten Brunnenwasser zulaufen lassen, wahrscheinlich hätte ich vorher testen sollen?

Das Brunnenwasser scheint also nicht belastet zu sein. Der Garten liegt auch im Wasserschutzgebiet, das Wasserwerk ist auch nicht weit entfernt und in der unmittelbaren Nähe sind auch keine landwirtschaftlichen Nutzflächen, d.h. der NABU hat in der Nähe ein paar Weiden, aber dort werden nur Rinder gehalten, die zur Landschaftpflege eingesetzt werden.  In der  Nähe ist ein Flusstal, was eben landwirtschaftlich nicht intensiv genutzt werden kann, da es regelmäßig überschwemmt wird und auch geschützt ist. Dahinter liegt eine Waldfläche und erst dann kommen die Maisanbauflächen. ::)

Gut, dann kann ich das Wollgras also entfernen. Ich würde gerne stattdessen Iris im Uferbereich pflanzen. Ich war nun schon in einer Gärtnerei und habe Iris laevigata und Iris versicolor gesehen, die ich gerne statt dem Wollgras pflanzen würde. Es muss schon eine Pflanze mit hohem grasartigen Laub sein, sonst entsteht ein optisches Ungleichgewicht.

Also ich habe bisher zehn Fische gezählt. Die beiden größten Fische sind Goldorfen, das andere sind eben kleinere Goldfische (sechs) und zwei Shibunkin. Einen kleinen schwarzen Fisch habe ich gesehen, das scheint wohl ein junger Goldfisch zu sein. Das wäre dann Nummer 11.

Die Fische werden nicht gefüttert. Sie sollen Mückenlarven fressen, sagte der Vorbesitzer. Nur zum Herbstende bekommen die Fische Futter.

Edit: Ich habe heute noch eine Libellenart zusätzlich zu den Azurjungfern gesehen. Aber so eine unscheinbare braune Art. Und die große Seerose hat inzwischen drei Blüten und es gibt insgesamt drei verschiedene Seerosen. Zwei Miniatursorten, die aber noch nicht blühen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 20. Juni 2018, 21:54:11
Da sind ja schon allerhand Pflanzen im Teich. :)
Links neben den beiden großen Seerosenblättern steht schon ein Froschlöffel mit Blütenstand und den typischen lanzettlichen Blättern.
Statt des wirren Wollgrases - käme da vielleicht Tannenwedel in Frage?
Falls Du eine robuste, sauerstoffspendende Unterwasserpflanze suchst: Hornblatt. Gibt es in den Aquaristikabteilungen der Zoohandlungen/Futtermittelläden.
Einfach an einen Stein anbinden und an der gewünschten Stelle im Teich versenken.

Was das Fischfutter angeht: besonders nächtens gelangen auch Regenwürmer ins Wasser.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 20. Juni 2018, 22:01:17
Ich würde gerne stattdessen Iris im Uferbereich pflanzen. Ich war nun schon in einer Gärtnerei und habe Iris laevigata und Iris versicolor gesehen, die ich gerne statt dem Wollgras pflanzen würde. Es muss schon eine Pflanze mit hohem grasartigen Laub sein, sonst entsteht ein optisches Ungleichgewicht.

Grasartiges Laub hat auch der Igelkolben.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Bristlecone am 20. Juni 2018, 22:08:49
Ich würde mir gut überlegen, Tannenwedel im Teich zu pflanzen, der ist recht ausbreitungsfreudig.
Das gilt auch für die hiesigen vorkommenden Arten von Igelkolben. Mag aber sein, dass es weniger wuchsstarke nicht heimische Arten gibt.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 20. Juni 2018, 22:25:19
Ich würde gerne stattdessen Iris im Uferbereich pflanzen. Ich war nun schon in einer Gärtnerei und habe Iris laevigata und Iris versicolor gesehen, die ich gerne statt dem Wollgras pflanzen würde. Es muss schon eine Pflanze mit hohem grasartigen Laub sein, sonst entsteht ein optisches Ungleichgewicht.

Grasartiges Laub hat auch der Igelkolben.

Ich vermute, so etwas wächst da schon. 8) Es wächst etwas Grasartiges auf der anderen Teichhälfte, was ich vorher noch nie gesehen habe und ich nicht bestimmen kann.

Ja, die dritte Seerose hatte ich vorher auch nicht gesehen bzw. übersehen. Sie ist ja auch sehr klein. Na, und ich hatte eben auch mehr die Fische im Auge, weil ich mir um sie solche Sorgen gemacht habe, weil es die letzten Wochen so heiß war.
Vor vielen Jahren waren wir einmal im Sommer auf Mallorca in einem Ferienhaus auf dem Lande. Es waren damals 40°C und die Goldfische dort im Teich trieben irgendwann alle tot auf der Oberfläche und meine Kinder weinten, wir waren alle sehr unglücklich, während der Besitzer nur die Schultern zuckte und die Fische auf den Kompost brachte.

Das waren eben meine bisherigen Erfahrungen mit Goldfischen. Meine sind aber sehr lebendig!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 20. Juni 2018, 23:04:27
Ich würde mir gut überlegen, Tannenwedel im Teich zu pflanzen, der ist recht ausbreitungsfreudig.
Das gilt auch für die hiesigen vorkommenden Arten von Igelkolben. Mag aber sein, dass es weniger wuchsstarke nicht heimische Arten gibt.
Stimmt, deswegen habe ich sie auch "gut eingesperrt" in meinem Teich. Von frei pflanzen ist jedoch nicht die Rede: Miss Willmott schrieb  von den Pflanzbehältern mit dem Wollgras. Da würde man herauswachsende Rhizome sehen und könnte problemlos abschneiden.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 20. Juni 2018, 23:07:45
Es wächst etwas Grasartiges auf der anderen Teichhälfte, was ich vorher noch nie gesehen habe und ich nicht bestimmen kann.
Stell doch einfach mal ein Foto davon ein.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: AndreasR am 20. Juni 2018, 23:51:34
Ich würde mir gut überlegen, Tannenwedel im Teich zu pflanzen, der ist recht ausbreitungsfreudig.
Das gilt auch für die hiesigen vorkommenden Arten von Igelkolben. Mag aber sein, dass es weniger wuchsstarke nicht heimische Arten gibt.
Ich habe beides in meinen (Mini-)Teich gepflanzt, hatte aber kein Glück damit. Zwar sehe ich auch nach vier Jahren immer noch das eine oder andere Blättchen, aber beide vegetieren eher vor sich hin. Auch damals in meiner Kindheit wollte ich schon Igelkolben haben, aber der ist auch eingegangen. Das Hornkraut hingegen fühlte sich pudelwohl und musste jedes Jahr reduziert werden.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juni 2018, 14:54:36
Schön, daß die Wasserwerte gut sind, und der Fischbesatz klein ist.
Die Iris aus Asien und Amerika wünschen sauren Boden, das Wasser ist aber im alkalischen Bereich. Ob die Iris das langfristig tolerieren?
Ein Vorschlag für ein Pflanzkorb für die Flachwasserzone, der kleine Zwerg-Rohrkolben.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 21. Juni 2018, 20:02:05
Schön, daß die Wasserwerte gut sind, und der Fischbesatz klein ist.
Die Iris aus Asien und Amerika wünschen sauren Boden, das Wasser ist aber im alkalischen Bereich. Ob die Iris das langfristig tolerieren?
Ein Vorschlag für ein Pflanzkorb für die Flachwasserzone, der kleine Zwerg-Rohrkolben.

Ja, den Fischbesatz halten wohl Nachbars Katzen klein oder die Tatsache, dass die Fische nur vor dem Winter zusätzliches Futter bekommen.

Dann kommen die Iris wohl leider nicht für den Uferrand in Frage. Schade.

Und ich war gerade vorhin kurz im Garten, aber es regnete (endlich), daher habe ich keine Fotos machen können. Zwergrohrkolben wachsen dort aber auch schon! Auf der gegenüberliegenden Uferseite.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Juni 2018, 23:12:46
Es gibt die einheimische gelbe Schertlilie, wird aber groß, bis zu 80cm, Sumpfdotterblumen sind wunderschön.
Die Teichsimse wird gern in Teichklärstufen eingesetzt.
Froschlöffel wäre auch eine Option für den Flachwasserbereich, der ist auch schon da, sehe ich.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 22. Juni 2018, 22:39:04
Hallo Dornröschen,
gelbe Blüten kommen für leider nicht in Frage, da ich nur Purpur, Weiß und Rosa im Garten haben möchte.  Gelbgrün wie die Blüten der Walzen-Wolfsmilch und vom Frauenmantel so ab und an ist schon noch in Ordnung, aber ich möchte eben den ganzen Garten Ton in Ton bepflanzen, denn er ist ja sehr übersichtlich, weil er so klein ist.
Aber ich habe jetzt auch gerade Gespräche mit dem Maler wegen der Innenräume, mit dem Umzugsunternehmen usw. und kann im Garten erst einmal nur pflegend und ordnend eingreifen.
Heute kam ich beispielsweise nur dazu, nach dem Sturm Blätter und Blüten aus dem Teich zu fischen. Immerhin regnet es und ich muss kein Wasser in den Teich pumpen.
Viele Grüße
Miss Willmott
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 22. Juni 2018, 22:48:48
da ich nur Purpur, Weiß und Rosa im Garten haben möchte.
Fieberklee würde in das Farbschema passen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Arachne am 22. Juni 2018, 22:56:58
Blutweiderich und Mädesüß fallen mir noch ein.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 23. Juni 2018, 12:47:41
Hallo Dornröschen,
gelbe Blüten kommen für leider nicht in Frage, da ich nur Purpur, Weiß und Rosa im Garten haben möchte.
Viele Grüße
Miss Willmott
Dann passt die Schwanenblume wunderbar, die Blüten sind weiß mit purpur.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Sarracenie am 23. Juni 2018, 13:00:58
Hallo Dornröschen,
gelbe Blüten kommen für leider nicht in Frage, da ich nur Purpur, Weiß und Rosa im Garten haben möchte.

Viele Grüße
Miss Willmott

Hi,

einige Iris kommen da ja eventuell in Frage

purpur: Iris versicolor "Kermesina" und bei Iris ensata zu finden, wobei letztere aber nicht direkt ins Wasser gesetzt werden darf und sauren, moorigen Boden braucht

rosa: (allerdings mit Blaustich ;D) bringt die Iris laevigata Hybride "Rosa Queen" ans Wasser

weiß: Iris laevigata (oft aber mit blauen Flecken), Iris sanguinea "Snow Queen" und weiße Iris sibirica-Sorten - wobei die letzen beiden aber auch nicht direkt ins Wasser dürfen
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 24. Juni 2018, 20:41:29
Danke schön, das sind ja sehr schöne Vorschläge!
Die Schwanenblume und der Blutweiderich wachsen schon im bzw. am Teich :) Irisblätter habe ich auch entdeckt, aber es sind sicher keine so ausgesuchte Sorten wie  Iris laevigata Hybride "Rose Queen" und Iris versicolor "Kermesina", die werde ich mir schon einmal auf die Wunschliste schreiben. Was für herrliche Farbtöne!

Ich werde im Herbst auch viele Schachbrettblumen in die Beete setzen. Und was ich jetzt trotz aller Zeitnot gemacht habe: Ich habe zwei große Töpfe mit weißen purpurrot gefleckten Fingerhüten gekauft und in die Beete im Hintergrund gepflanzt, damit sie sich aussäen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juni 2018, 10:50:35
Die Iris, die du dir ausgesucht hast, kannst du in ein Beet außerhalb des Teichs, zB Teichrand setzen, die Erde mit Blumenerde, die sauer ist, verbessern, dann werden sie bestimmt gedeihen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 25. Juni 2018, 21:39:43
Ja, das werde ich machen. Ich liebe Iris. Vom Blattwerk her und dann diese wunderschönen Blüten auf den hohen Stängeln! Und im Frühjahr Iris reticulata 'Purple Gem' oder 'George'.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 25. Juni 2018, 23:06:11
Kennst du das Eriskircher Ried am Bodensee?,
ein Traum, wenn die Iris im Mai/Juni blühen.
https://www.youtube.com/watch?v=DnaYOSdpM9A
https://www.eriskirch.de/eriskircher-ried-und-irisbluete.html
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 01. Juli 2018, 00:03:50
Oh, ist das wunderschön! Gerade die Iris sibirica liebe ich so sehr, weil sie so elegant aussehen. Das ist ja ein Traum! Hier bei uns gibt es Schachbrettblumen in den Auewiesen.

Ansonsten: Den Fischen geht es gut, die Seerosen blühen auch nach wie vor.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. Juli 2018, 23:12:36
Ich melde mich mal wieder. ;) Der Maler hatte beim Abbau der Lichtschalter die Sicherung herausgedreht und somit lief zwei Tage die Teichbelüftung nicht und auch nicht die Pumpe.  ::) Die Fische haben überlebt und als ich heute Abend die Lüftung wieder anstellte, schossen sie wie Torpedos durch das Wasser. Sie sind also quicklebendig. Gestern war ich auch da, aber ohne Teichbelüftung waren sie eher träge. Aber gut, es war gestern auch sehr, sehr heiß.

Am Sonntag besuche einmal einen offenen Garten in der Nähe mit Koiteich. Vieleicht bekomme ich da Tipps. Gestern Abend war ich auf einer Feier und lernte Goldfischteichbesitzer kennen, deren Teich nie belüftet noch gefiltert wird. Auch ihre Goldfische leben und auch ihre Seerosen blühen. ???

Und dann blüht inzwischen eine der kleineren Seerosen! Und nicht in einer unerwünschten Farbe - nein, sie passt genau in mein Farbschema.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Juli 2018, 23:54:16
Ist die Pumpe mit einem Filter verbunden?
Wenn ein Filter lange nicht gelaufen ist, sterben die Mikroorganismen, die das Wasser reinigen, sie brauchen Sauerstoff.
Wenn man ihn dann nicht reinigt, entsteht ein Abbauprozeß, der viel Sauerstoff verbraucht, was den Fischen nicht gut bekommt.
Im Aquarium ist es kein gutes Zeichen, wenn die Fische durchs Wasser schießen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 07. Juli 2018, 15:05:01
Die Pumpe für den Filter wird laut Besitzer ohnehin nur einmal die Woche betätigt und das habe ich regelmäßig gemacht.

Es war jetzt nur die Belüftung, die zwei Tage nicht lief und eben die Pumpe für das Brunnenwasser, die jetzt automatisch alle zwei Tage etwas Wasser zufließen lässt.

Die Fische sind jetzt auch wieder ganz normal. Und ich zähle sie auch jeden Tag, wenn ich nach ihnen schaue.  ;)
Inzwischen habe ich auch Goldfischteichbesitzer hier am Ort kennengelernt, die keinerlei Pumpen und Filter verwenden. Morgen besichtige einmal einen Koifischteich.



Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Henki am 07. Juli 2018, 22:20:34
Was den Filter angeht: Bitte ganz, oder gar nicht. Filter nur zeitweise zu betreiben ist das schlechteste, was man machen kann. Sie funktionieren nur, wenn ein permanenter Durchfluss da ist, die Bakterien sich ansiedeln können und auch permanent mit Sauerstoff versorgt werden (bringt der Durchfluss mit sich).

Das zeitweise ausschalten führt dazu, dass sich die Bakterienkuluren erst gar nicht in erforderlichem Umfang aufbauen können, oder aber - viel schlimmer - wenn vorhanden, sterben sie ohne Durchluss sehr schnell ab. Bei Wiederinbetriebnahme spült es dann in der Regel eine tote Brühe in den Teich. Bei kleineren Teichen kann das schnell fatal enden.

Entweder, du lässt den Filter in der Saison durchlaufen und reinigst ihn regelmäßig, oder du entscheidest dich für einen filterlosen Teich mit angepasstem Besatz und Bepflanzung. Lass dir die Funktionsweise des Filters ruhig nochmal von dem Teichbesitzer erklären, den du besuchen willst.

Die Belüftung des Teiches ist keinesfalls verkehrt, insbesondere im Sommer.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: walter27 am 07. Juli 2018, 23:45:25
  ;D ;D ;D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: andreasNB am 08. Juli 2018, 05:51:28
@walter27,
Dein Tonfall  ::)
Beherzige doch bitte deine eigenen Vorschläge!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 08. Juli 2018, 17:56:40
Entwarnung: Mein Sohn hier war, er hatte sich bei der Übergabe auch Notizen gemacht, und sagte, die Schalter, die der Maler ausgestellt und abgebaut hatte, waren nur für die Teichbelüftung und für die Stromversorgung der Teichpumpe für den Zierbrunnen. Diese Pumpe sollte ich einmal die Woche für eine halbe Stunde laufen lassen oder sonst eben, wenn ich am Teich sitze und Plätschern hören möchte.

Der Teichfilter hat einen anderen Stromkreislauf, den gleichen wie die Bewässerungsanlage und der richtige Brunnen, ist also nicht ausgestellt worden. Die Gartenbewässerung lief ja, als ich an dem Tag kam.

Dieser Teich kostet mich wirklich Nerven!

So, und nun zum Koiteich, den ich mir heute ansehen habe: Der Koiteich wird auch ausschließlich mit Brunnenwasser befüllt - wie meiner. Rund um den Garten des Koisteichs ist intensiv genutzte Landwirtschaft, da dürfte mein Brunnenwasser, weil mein Brunnen im Wasserschutzgebiet liegt und nur Auenwiesen und Wälder in der Nähe sind, sogar noch einen Ticken besser sein. Und der Besitzer verwendet keinerlei Chemikalien um die Wasserqualität zu halten. Er hat einen selbstgebauten Filter und sein Wasser war glasklar. Gut sein Teich fasst auch 26.000l, meiner nur 4000l. Aber gut, ich habe auch nur Goldfische und andere unempfindliche Fische. Er hat schon seit 18 Jahren Kois.

Und ja, sein Filter läuft auch Tag und Nacht.

Er hatte kaum Pflanzen im Wasser. Er hat auch keine Fadenalgen im Teich wie ich. Und er füttert seine Fische ständig. Warum muss ich dann Stabilopond und auch ständig einen Filter usw. benutzen, wenn meine Goldfische so unempfindlich sind?

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juli 2018, 23:05:51
Ein Filter reinigt das Wasser und sorgt durch die Oberflächenwasserbewegung für eine Sauerstoffanreicherung im Wasser.
Das chemische Produkt kannst du weglassen, meiner Meinung nach, deine Werte waren gut. Ich würde nochmal messen, wenn du es wegelassen hast.
Ein Teich kann auch ohne Technik mit wenigen oder gar keinen Fischen funktionieren. Nur wären mehr Unterwasserpflanzen von Vorteil.
Die Natur braucht solche fischfreien Tümpel für Molche, Amphibien, Libellen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 08. Juli 2018, 23:30:20
Danke dir! Ich fühle mich wirklich überfordert - anderserseits, es passiert nichts Gravierendes, wenn einmal der Maler am Schalter spielt...Und dann dieser klare Koiteich heute - ohne Chemie! Ohne viel Pflanzen. Okay, mein Teich ist schöner...weil doch etwas natürlicher.

Libellen sind vorhanden.

Ich habe eben allerhand Kanister mit Stabilopond, Algopond und Phosex und auch eine Waage vom Vorbesitzer bekommen, aber auch den Hinweis, das Algopond und Phosex niemals zu benutzen  - allerhöchstens, wenn ich einen Tag vorher Stabilopond benutze.

Ich weiß einfach nicht, wie ich das einordnen soll. Der Koiteich kommt ohne Chemie aus, was an der Größe liegen mag, der Goldfischteich von Bekannten kommt sogar ohne Chemie, ohne Filter, ohne Belüftung aus.

Warum habe ich dann Fadenalgen? Der Koifischteich lag in der Sonne. Meiner bekommt vorschriftsmäßig 6 Stunden Sonne, dann beschatten ihn die Platanen. Und damit das so bleibt, müssen meine Platanen jedes Jahr beschnitten werden.

Ich verstehe das einfach nicht. In den Büchern, die ich lese, steht, wichtig ist vor allem der Standort des Teiches. Eben nicht volle Sonne.Meiner hat das alles! Warum ist bei mir alles so kompliziert?
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 08. Juli 2018, 23:49:41
Es ist nicht kompliziert, Algen sind etwas natürliches, nur bei zuviel Nährstoffen vermehren sie sich zu stark.
Es kann Erde eingespült werden, aus der Luft kommt auch Stickstoff, die Ausscheidungen der Fische kommen dazu.
Wenn Pflanzen wachsen verbrauchen sie einiges davon.
In dem Koiteich ist bestimmt ein megagroßer Filter., verbunden mit einem UVC Filter, der Schweb-Algen und Bakterien abtötet?
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 09. Juli 2018, 21:28:13
Ja, das wird es sein. Einen UV-Filter könnte ich auch aktivieren. Ist mit eingebaut, hat der Vorbesitzer aber nie genutzt. Und er wird einen Grund gehabt haben...

Der Unterschied zu meinem Teich und dem Koiteich: Mein Teich liegt an der niedrigsten Stelle des Gartens. Bei Regen fließen also Regenwasser und Co hinein.

Der Koiteich war wie ein Schwimmbecken angelegt und hatte rundum eine hohe Mauer. Niemals würde dort Regenwasser von den Beeten oder Wegen hineinfließen. In meinen schon.

Gut, es ist sehr entspannend abends  mit dem Kescher die Algen herauszufischen. Ich muss da nicht zwingend andere Maßnahmen ergreifen.

Was mir nur eben nicht behagt, ist diese Technik und die Abhängigkeit von ihr. Ich würde auf Dauer lieber einen Teich haben, der nicht gefiltert werden muss.

Ich alleine kann schon rein körperlich nicht diesen ständig laufenden Filter reinigen, weil die Holzplanken, die über diesem Bunker liegen sehr schwer sind. Und er wird im Sommer dreimal gereinigt. Ich müsste immer einen meiner Söhne um Hilfe bitten. Und das Reinigen des Filters soll drei Stunden brauchen. ::)

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 09. Juli 2018, 22:37:48
Teiche funktionieren ohne Filter, nur die Pumpe, die für Bewegung sorgt, würde ich lassen. Probiere es aus, nur die Fische würde ich dann während des Versuchs abgeben. Ich hatte einen Teich ohne alles, nur für Frösche, Molche, Libellen, allerdings mit Unter-Wasserpflanzen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 09. Juli 2018, 22:55:45
Danke schön für die Infos. 

Meine Fische könnte ich in Pflege geben: Die Goldfischteichbesitzer kennen wieder andere Goldfischteichbesitzer.







Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Gänselieschen am 10. Juli 2018, 12:35:38
Ich habe einen Teich - komplett ohne Filter und Belüftung - mit Pflanzen und Goldfischen. 16 habe ich neulich gezählt, die sind munter und schwimmen in der Gegend herum. Die Pflanzen blühen und wachsen. Ab und zu mache ich raus, was zu groß wird. Am letzten WE habe ich mehrere Eimer Schlamm aus der tiefsten STelle mit nem Kescher rausgehoben und Algen aus der Tiefe. Anschließend den Teich mit Brunnenwasser wieder aufgefüllt....die Fische waren schon nach 5 min wieder da haben neugierig im aufgewühlten Schlamm getestet, ob da was Essbares schwimmt.... es entsteht eben durch den feinen Schlamm bissel Unruhe. Schon am Abend konnte man wieder tiefer schauen. Natürlich ist so ein Teich nicht glasklar. Die Fische selbst sorgen schon dafür. An den Rändern, wo die Fische nicht sind, ist das Wasser zwischen Wasserpflanzen total klar....

Also hop oder top - ich glaube auch, dass ein Teich ohne Filteranlage einfacher ist...auch wenn es nie ganz ohne Eingriffe geht...
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 15. Juli 2018, 23:25:49
So, ich habe heute mal wieder das Wasser des Teiches per Schnelltest getestet. Wieder allerbeste Ergebnisse. Dazu habe auch dann diesen Phosphat Test PO4 gemacht, bei dem man 10 Minuten warten muss: Auch ein perfektes Ergebnis.

Aber: Ein großer Fisch fehlt mir seit Tagen beim Zählen. Da war wohl Nachbars Katze erfolgreich. Dafür sehe ich mehrere kleinere dunkle Fische - das ist wohl der Goldfischnachwuchs.

Und etwas Negatives: Ich habe bei meinen Seerosenblättern einen Befall mit dem Seerosen-Blattkäfer entdecken müssen. Ich habe alle befallenen Blätter - es ist nur eine der drei Seerosen befallen - abgeschnitten und im Hausmüll entsorgt, ich beobachte das aber weiter. Ich habe gelesen, dass man die Seerosenblätter einfach ein paar Tage mit einem Netz und Steinen oder Ähnlichem zum Beschweren unter Wasser halten soll.

Ansonsten: Das Wasser ist schön klar, die Fische sind lebendig. Wenn auch einer der größeren fehlt. Aber dafür habe ich eben kleine Goldfische entdecken können.

Zu mehr fehlt mir aber gerade die Zeit!  :-[
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: ShirinM am 03. August 2018, 17:01:09
Hallo Miss Willmott und Gratulation zu diesem wunderschönen Teich :D

Wir haben vor 2 1/2 Jahren auch ein Häuschen mit Fischteich gekauft, darum kann ich deine Sorgen verstehen. Unsere bisherigen Erfahrungen sind aber, daß es weniger kompliziert ist als man anfangs oft denkt.

Wegen Käfern zum Beispiel  wirst du dir wohl keine Sorgen machen müssen: Unser großer Koi (der im Spätsommer ein paar kleinere Kollegen dazu bekommen hat) rutscht gerne auf dem Bauch auf die Folie am Rand und auf Seerosenblätter wenn sich da was regt. Bisher hat er noch jeden Käfer und jede Schnecke die da waren erwischt und gefressen.

Zum Abdecken und Kaschieren von Folienrändern haben wir aus einem Teich meiner Eltern Bachbunge (Veronica beccabunga) bekommen. Sie wächst vom Rand aus in den Teich und gibt Amphibien Deckung, den Fischen mehr Schutz vor dem Reiher (der hatte zwei weitere, größere Kois geholt) und Schatten.

Zum Thema Ansprüche von Goldfischen: Wir mußten letzten Sommer unsere Teichfolie reparieren. Bei der Gelegenheit haben wir das Wasser fast ganz abgelassen und auch mal die dicke Schlammschicht am Boden entfernt (das war vorher wahrscheinlich noch nie gemacht worden).
Die vielen Goldfische und der Koi wurden solange in ein Kinderplanschbecken mit Teichwasser gesetzt. Bei genauerer Sichtung stellte sich heraus, daß einige der Goldfische (neun Stück) krank waren.
Wir haben es nicht geschafft die zu töten. Uns wurde gesagt, daß sie sowieso bald sterben würden. Sie blieben also getrennt von den Gesunden, im schattig aufgestellten Kinderplanschbecken, bekamen noch Wasserpflanzen dazu, wurden gelegentlich ein bißchen gefüttert - und starben einfach nicht.

Im Herbst haben wir sie zu meinen Eltern auf´s Land gebracht. Es gibt dort einen ehemaligen Planschteich mit nur etwa 2 Quadratmetern Wasseroberfläche, nicht tiefer als höchstens 1 Meter 20 und im Schatten eines Baums. Ohne Technik aber mit vielen Wasserpflanzen.
Das Umsetzen erfolgte so schonend wie möglich (Temperatur, Wassermischung).
Im Winter war der Teich fast ganz gefroren. Im Frühling nur noch drei tote Goldfische auffindbar (neben dem Teich, angefressen). Vorgestern waren wir mal wieder da und haben fünf quietschvergnügte, kräftig gewachsene Goldfische (mit abgeschwollenen Bäuchen) wiedergefunden. - Und Molche :D

Einzige Pflegemaßnahme: Mein Vater füllt den kleinen Teich ab und zu mit Leitungswasser auf.

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. August 2018, 22:30:42
Hallo Shirin,

danke schön für deinen ausführlichen Bericht und die vielen Tipps.

Ja, den Seerosenblattkäferbefall habe ich tatsächlich durch Entfernen der befallenen Blätter und durch Beschweren der anderen eindämmen können. Die Blätter sehen nun alle wieder gesund aus.

Und ich weiß nun auch den Grund, warum einige der Goldfische ab  und an so hyperaktiv sind. Es sind Kometenschweif-Goldfische, also die Speedy Gonzales unter den Fischen, wie ich gelesen habe. Ich habe rote Goldfische mit langem Schweif, aber auch einen weißen mit roten Flecken. Die anderen, also die langsameren Goldfische haben eher ungewöhnlich große Augen, richtige große Knopfaugen. Sie werden auch schon zutraulich

Ich keschere auch jeden Tag den Teich ab und entferne auch Schlamm vom Grund und fülle jeden zweiten Tag den Teich ein wenig mit Brunnenwasser auf. Die Hitze macht mir natürlich Sorgen. Aber alle Fische wirken gesund!

Die Goldfische scheinen alle keine gewöhnlichen Spezies zu sein, alles eher besondere Arten.

Was leider bei den Stauden in den Beeten nicht der Fall ist. Ich reiße gerade viele Kanadische Goldruten heraus. ::)

Liebe Grüße
Miss Willmott





Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: ShirinM am 04. August 2018, 23:15:51
Unsere Goldfische sind der Standard-Typ. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe: Einige sind fast dunkelbraun, andere fast weiß, der Rest orange bzw. orange-weiß gemustert, gesprenkelt und gefleckt.
Der Vorbesitzer sagte, er hätte damals mit 12 oder 15 Orangen angefangen und diese bunte Mischung ist dabei rausgekommen. Wenn sich deine Rundäugigen und Schleierschwänzigen kreuzen können sind die Ergebnisse wahrscheinlich noch vielfältiger :)

Iiih, kanadische Goldrute braucht man wirklich nicht! Bei uns wuchs hinter dem Teich ein riesiger Bambus, auch nicht schön :-\
War schwierig, dessen Wurzeln unter der Teichfolie raus zu bekommen ohne daß der Teich absackt.
Im Herbst soll da ein schattenspendender Strauch hin. Wir mögen nicht so gerne immergrüne Gehölze (die den Vorteil haben, daß kein Laub in den Teich fällt) und denken über was Blühendes nach. Vielleicht eine Tamariske (ein bewurzelter Steckling ist vorhanden) oder ein Duftschneeball (Viburnum bodnantense "Dawn" ist in der engeren Wahl). In Gelb dürfen hier nur die (schon vom Vorbesitzer gesetzten) Frühlings-Narzissen blühen ;)

Wasser mußte bei uns heute auch aufgefüllt werden, Algen gab´s zum Glück nicht zu käschern. Das liegt wahrscheinlich daran, daß wir inzwischen viel mehr Wasser- und Uferpflanzen gesetzt haben als beim Einzug vorhanden waren. Besonders der Sumpffarn (Thelypteris palustris) scheint einiges an Nährstoffen zu verbrauchen. Seitdem wir davon mehr an den Rand gepflanzt haben (von wo aus er ins Wasser wächst) als die Fische wegfressen können ist das Wasser noch viel klarer geworden.

Bei meinen Eltern mußte kein Wasser aufgefüllt werden (hab mich heute telefonisch nach den "Exil-Goldfischen" erkundigt). Da war es heute zwar auch wieder heiß, aber der kleine Teich liegt im Schatten. - Mehr Schatten in den Garten zu bekommen ist eins der Planungsergebnisse bezüglich eventueller zukünftiger Hitze- und Trockenheitswellen. Dadurch lernt man ihn erst richtig zu schätzen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 04. August 2018, 23:58:30
Fadenalgen habe ich nach wie vor, aber ich keschere halt täglich. Und das ist sehr entspannend abends nach der Arbeit.

Der Teich ist schon wirklich sehr schön, die Grundanlage des Gartens ist phantastisch! Aber: Die Stauden sind furchtbar! Selbst im Baumarkt finden sich da schönere Sorten, dabei haben wir vor Ort eine tolle Staudengärtnerei und eben den Kiekeberg-Pflanzenmarkt in der Nähe. Die letzten Besitzer waren aber eben Teichliebhaber! Die Seerosen sind schon  wirklich sehr schön! Und die Goldfische selber sind wunderschön! Schöner als Kois!!!!

Aber ich habe schon einmal feststellen müssen, dass in diesem Garten vorwiegend Blattschmuckstauden gepflanzt werden müssen. Ich habe versuchsweise Rittersporn, Dahlien, Heuchera und Monarden gepflanzt, um zu schauen, wie meine Lieblingsfarben in dem Garten wirken - dort wo bisher Goldruten und Giersch wuchsen...

Sie sehen natürlich besser aus als Goldrute oder Giersch, aber wirken eher ablenkend. Hier und da eine besondere Blüte, zwischen grünen und nicht etwa roten oder schwarzen Blattschmuckstauden -darauf wird es hinauslaufen...


Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2018, 00:24:16
Hach ja, niemand hat ein Herz für die Goldruten, dabei fangen die gerade an zu blühen und tauchen den Garten in ein gelbes Meer... :)

Eine Tamariske ist wunderschön, aber am Teich definitiv falsch platziert, denn sie macht gleich zweimal im Jahr "Dreck", nach der Blüte und beim Laubfall, und dieses feine Zeug setzt sich überall fest, dagegen ist Laubfischen im Teich geradezu eine Erholung.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: ShirinM am 05. August 2018, 02:12:59
Brauchen Blattschmuckstauden (damit sind doch eher großblättrige Pflanzen gemeint, oder?) nicht Schatten, Miss Willmott?
(Auf den Fotos am thread-Anfang sieht der Garten relativ sonnig aus.)
Zumindest behauptet das meine Mutter: Sie hat einen schattigen Randstreifen unseres Gartens mit Hostas, Bergenien und den Farnen bepflanzt, die aus dem neu angelegten (sehr sonnigen) Vorgarten ausziehen mußten.
Als Gartenanfänger habe ich da aber noch nicht den Überblick und lerne grade sehr viel durch die tollen Stauden-threads, die es hier gibt (Kompliment an das Forum!).

Dein Garten ist so "klassisch" (symmetrisch, formal, oder wie nennt man das?) angelegt, daß so ein "Gewusel" verschiedenster Pflanzen darin wahrscheinlich den meditativen Gesamteindruck stören würde, könnte ich mir vorstellen. Die  Idee mit den Blattschmuckstauden gefällt mir :) Bestimmt gibt s bei den Stauden-Experten genug Tips für solche, die auch Sonne gut vertragen.

Fische sind wirklich toll! :D Uns ging es wie dir und wir wollten eigentlich nie welche haben. Inzwischen verbringen wir viel Zeit mit Fische-Beobachten. Oft wollen wir am Wochenende eigentlich was tun draußen (Arbeit gibt´s noch genug) und sitzen dann stattdessen am Teich und sind ganz fasziniert davon was die Fische wieder so treiben. Der dicke, alte Koi alleine ist schon besser als jede Comedy :)

Mein nächstes Projekt ist Teichschneckenvermehrung. Die haben im Teich selbst keine Chance (der Koi erwischt sie alle). Daher habe ich jetzt zwei Stück bei meinen Eltern mitgenommen und in den separaten "Bachlauf" (Klär- oder Nebenteich) gesetzt, in der Hoffnung auf Nachkommen. Mal sehen...

Übrigens wollte ich nicht nur niemals einen Teich oder Fische sondern auch nie einen Garten: Viel zu viel Arbeit. Aber irgendwann "erwischt" es jeden, der selbst mit Garten aufgewachsen ist, wohl doch ;)

Goldruten sind bestimmt sehr dankbar und pflegeleicht, AndreasR, aber gegen meine "Gelb-Allergie" komme ich einfach nicht an. Zumindest im Garten mag ich bei Blüten nur Blau- und Lilatöne, dazu etwas Weiß und Rosa. Aber wer weiß, wie sich das noch entwickelt? Inzwischen habe ich mich auch mit den dunklen Rottönen angefreundet, zu denen meine Mutter mich überredet hat (drei Japan-Ahorne, rote Melde, ein Perückenstrauch und noch ein, zwei andere rötlich belaubte Sträucher). Vielleicht gibt es in 10 oder 20 Jahren sogar eine gelbe Ecke.

Beinahe vergessen: Danke für den Hinweis auf Teich-Probleme durch Tamarisken! Dann kommt sie an den Zaun. Meinst du, ein Duftschneeball wäre o.k.? Meine Mutter will mich von einer Säulen-Eibe überzeugen, aber immergrüne Gehölze erinnern so an Friedhöfe :-\
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. August 2018, 02:31:28
Hach ja, niemand hat ein Herz für die Goldruten,
..............na ja ::) das stimmt so nicht ganz :D ...........wenn Solidago "Estelle" auch dazu gezählt werden darf.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Henriette am 05. August 2018, 10:25:27
Hach ja, niemand hat ein Herz für die Goldruten, dabei fangen die gerade an zu blühen und tauchen den Garten in ein gelbes Meer... :)

Eine Tamariske ist wunderschön, aber am Teich definitiv falsch platziert, denn sie macht gleich zweimal im Jahr "Dreck", nach der Blüte und beim Laubfall, und dieses feine Zeug setzt sich überall fest, dagegen ist Laubfischen im Teich geradezu eine Erholung.

Ich hatte in unserem großen Garten Goldruten, aber nicht diese sich unmäßig versamende Wildform.
Wunderschön ist Solidago sempervirens 'Goldene Welle'. Die bleibt brav auf ihrem Platz.

Es gibt noch die Solidago rugosa, die Runzelprachtgoldrute und bestimmt noch einige andere schöne Sorten.

Im kleinen Vorgarten ist leider zu wenig Sonne und eben kein Platz.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Henriette am 05. August 2018, 10:34:57
Mein Post über Goldrute gehört eigentlich zu den Stauden, sorry.....
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: AndreasR am 05. August 2018, 15:27:44
@Nemi: "Estelle" ist aber nicht gelb, die fällt also nicht ins Raster der erstaunlich vielen Gärtnerinnen (?) mit "Gelballergie". ;)

@ShirinM: Duftschneeball am Teich ist sicher unproblematisch, allerdings würde ich einen Winterblüher eher an eine Stelle pflanzen, wo ich mich in der kalten Jahreszeit öfter aufhalte (zumindest bei mir ist das nicht der Teich...).
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. August 2018, 16:21:58
Brauchen Blattschmuckstauden (damit sind doch eher großblättrige Pflanzen gemeint, oder?) nicht Schatten, Miss Willmott?
(Auf den Fotos am thread-Anfang sieht der Garten relativ sonnig aus.)

Im Sommer ist der Garten durch die Platanen und die drei Meter hohen Hecken für viele Stunden schattig. Aber was heißt schattig: Es kommt eigentlich immer am Tag an alle Stellen ein paar Stunden Sonne. Nur die Terrasse und das Kiesbeet haben fast den ganzen Tag Sonne.

Ich habe mich gewundert, dass bei der Bank in der Mitte des Gartens unter den Platanen Lilien üppig blühen. Aber da kommt abends ein paar Stunden Sonne hin.

Doch es gibt auch Blattschmuckstauden für sonnige Standorte: Wollziest beispielsweise und all die anderen silberlaubigen Pflanzen...Ich habe da ein ganz tolles Buch über Stauden für alle Standorte im Garten - ist aber gerade wie alle Bücher noch in den Umzugskartons. ::)

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: ShirinM am 05. August 2018, 23:40:12
AndreasR., danke für die Antwort!
Bei uns ist der Teich nur durch die Terrasse  vom Haus getrennt und so der zentrale Platz und Blickpunkt. Viburnum bodnantense "Dawn" blüht bei meinen Eltern übrigens nie vor April, manchmal, nach langen Wintern, sogar erst im Mai. Der Duftschneeball bekommt also einen Platz maximaler Wirkung und Bewunderung :)

Danke für die Erklärung, Miss Willmott! Auf Wollziest als Blattschmuckpflanze wäre ich gar nicht gekommen, aber da gibt es ja auch Sorten ohne Blüten. Ein bißchen silbrig, relativ großblättrig und sehr sonnenverträglich sind ja z. B. auch Fetthennen. Unsere weiß ich erst durch die immer noch anhaltende Trockenheit richtig zu schätzen denn sie stehen immer noch wie eine Eins.

Bei uns war es heute endlich mal wieder etwas kühler. Ideales Wetter zum Fische-Beobachten. Der große Koi scheint den drei neuen Kleinen grade beizubringen, wie man auf dem Bauch auf Seerosenblätter hopsen kann. Mit anderen Worten: wir sind wieder kaum zum arbeiten gekommen ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. Dezember 2019, 15:52:35
So, es ist jetzt über ein Jahr vergangen. Ich war in der Zwischenzeit nur stille Mitleserin, habe eben immer mal wieder die Suchfunktion betätigt, wenn ich zum Beispiel wissen wollte, wie ich Martagonlilien aussäe oder aber nachlesen wollte, welche Bezugsquellen ihr habt.

Heute habe ich ein Foto in das Testforum eingestellt, - ich hatte irgendwie gehofft, die Bildqualität besser hinzubekommen, die ja leider sehr durch das notwenige Kompremieren leidet - und Quendula hatte den Garten erkannt und nach dem Teich gefragt.
Das habe ich ihr dort geantwortet, als sie fragte ob ich den Teich gut durch das Jahr bekommen habe:

'Ja, ich habe den Teich sehr gut durch das Jahr bekommen. Die Wasserqualität ist immer noch perfekt und es gibt keine Probleme! Heute war die Teichoberfläche gefroren, aber natürlich nicht durchgehend - ich habe einen Eiswächter. Ein sehr dezentes schwarzes Teil, das sprudelt.

Die Shubunkin (diese superschöne Goldfischart) wurden alle nach und nach von Katzen gefangen, die Goldorfen habe ich verschenkt, weil sie sie anderen Fische so nervös gemacht haben. Dafür habe ich Kois geschenkt bekommen, noch kleine junge Exemplare. Der Cousin meines Lebensgefährten züchtet sie und nimmt sie uns wieder ab, wenn sie zu groß sind. Er hat uns auch gezeigt, wie wir mit der Teichtechnik umgehen müssen - er hat exakt genau dieselbe Filteranlage für seinen großen Teich.

Gut, Kois wollte ich eigentlich nicht haben, aber mein Lebensgefährte wollte unbedingt welche. Und da habe ich gesagt: 'Aber nur, wenn du dich um die Technik kümmerst und die Filter regelmäßig reinigst und bei Problemen deinen Cousin holst.'

So kann ich mich umso mehr um den Garten kümmern...'

Das mit den Katzen und den Shubunkin hatte mich schon mitgenommen. Einmal kam ich nach der Arbeit nach Hause und einem Fisch fehlte ein Auge. Er hat sich zwar erholt, schwamm danach aber nur noch im Zickzack, um das fehlenden Auge auszugleichen. Es tat mir so fruchtbar Leid um den Fisch. Danach wollte ich intellegentere Fische haben, die sich nicht so leicht von Katzen fangen lassen, daher war ich dann eben mit den Kois einverstanden.

Zur Pumpe kann ich leider nichts sagen. Der User Rüttelplatte fragte danach im Testforum. Die Pumpe ist fest in diesem unterirdischen Bunker eingebaut, und man kommt nur an sie heran, wenn man den Teichsteg abbaut. Mal schauen ob ich davon irgendwo ein Foto finde, dann poste ich das später noch.

Jetzt poste hier einmal ein Foto vom Juni diesen Jahres und dann noch einmal das von heute Morgen.
 

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. Dezember 2019, 15:54:16
Und hier ein Foto von heute Morgen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. Dezember 2019, 16:10:16
Die Seerosen musste ich auch nicht ausstauschen, sie haben alle sehr schöne Farben. Und in diesem Jahre blühte auch eine wunderschöne Iris am Teichrand.

Im Garten selber habe ich aber viele Stauden ausgetauscht: Unzählige Goldruten beispielsweise und dafür habe ich Heuchera, Farne, Gräser und Japananemonen gepflanzt und ich habe viele Blumenzwiebeln gesetzt. Hunderte Schneeglöckchen nach der Blüteim Frühjahr aus dem Garten meiner Freundin und meines Lebensgefährten und jetzt im Herbst Narzissen Thalia, weiße Chionodoxa, rosa Hyacinthoides hispanica und viele weiße und purpurrote Tulpen, aber auch weiße Martagonlilien und die Sorten Claude Shride und Pink Morning.

Ich Frühjahr will ich noch weiße Elfenblumen pflanzen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. Dezember 2019, 16:28:29
Hier ist ein Foto der Pumpe im Bunker. Lieber User Rüttelplatte, wenn du das Foto siehst, wirst du verstehen, dass ich jetzt nicht nachschaue, welches Pumpenmodell das ist. Es jedes Mal ein Kraftakt, erst die Holzbohlen abzubauen und danach die Betonplatten.

Daher benutzen wir auch zusätzlich einen mobilen Filter, wenn der Teich mal nicht so klar ist, wie wir uns das wünschen. Auch dieser Filter ist jetzt gerade nicht zugänglich. Er lagert auf dem Dachboden der Garage. Er ist aber auf meinen ersten Fotos  aus dem letzten Jahr zu sehen. Dieser hässliche Klotz auf dem Holzsteg!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Roeschen1 am 05. Dezember 2019, 22:12:17
Hast du Katzen beim Fischfang erwischt?
Könnte es nicht eher ein Fischreiher gewesen sein?
Dein Garten gefällt mir sehr.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 05. Dezember 2019, 23:33:38
Ja, ich habe mehrere Katzen beim Fischen erwischt, sie saßen ganz entspannt am Beckenrand, eine Pfote lässig im Wasser. Auch das fehlende Auge sprach für eine Katze.

Und Reiher können wegen der 3,5m hohen Hecken nicht in diesem kleinen Garten landen bzw. wegfliegen.

Ich denke auch, ein Reiher wäre nicht so wählerisch gewesen und hätte auch die großen Goldorfen und die roten Schleierschwanzgoldfische gefangen. Aber die Shubunkin waren weiß und hatten am Kopf einen großen roten Fleck - wie eine Zielscheibe.

Die Kois und die roten Schleierschwänze lassen sich nicht so leicht fangen. Sie sind flinker.





Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: lord waldemoor am 06. Dezember 2019, 10:34:25
bei mir hatten sie auch alle shubunkins herausgefischt, die sind zu langsam beim starten, vmtl weil die flossen so runterhängen
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 06. Dezember 2019, 15:49:42
Ach, das ist interessant! Dann war es nicht ihre Färbung, sondern ihre Langsamkeit.

Und seitdem ich keine Shubunkins mehr habe, sehe ich auch keine Katzen mehr am Teich sitzen. Die andere Fische sind wohl keine so leichte Beute. Die roten Goldfische mit dem Schleierschwanz sind blitzschnell.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 07. Dezember 2019, 00:07:26
Ich zeige euch noch jetzt mein Lieblingsbild. Gut, es ist nicht perfekt. Auch hier ist der Efeu zu stark beschnitten, die Buchshecke dagegen hatte den Schnitt da noch bitter nötig. Die Strippen, die an den Platanen herunterhängen sind für die Teelichter. Ich habe aufwändige und Rost anfällige Teelichthalter aus Glas für Feste und eben schlichtere für tagtäglich. Und als ich das Foto machte, hingen eben gerade keine und so wirken die Bindfäden dafür wie Galgenstrippen...

Aber was ich eben mit dem Foto zeigen will: Nie war ich vorher so viel draußen, seit ich diesen Garten habe - es ist eine Oase.

Der Teich und der Garten allgemein machen allerdings viel Arbeit. Ich hätte niemals gedacht, dass so ein kleiner Garten so arbeitsintensiv sein würde...Ob ich es jemals schaffe, ihn unkrautfrei zu haben?



Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2019, 09:55:46
...Ob ich es jemals schaffe, ihn unkrautfrei zu haben?

Warum so ein Ziel? Ein Garten ist ein lebendiges liebenswertes Wesen. Mit allen Ecken und Kanten und Veränderungen und unaufgeräumten wilden Flächen. Ohne die wäre die Stelle steril und tot. Erfreue Dich am Wachsen und genieße das Leben des Gartens ;). Unkrautzuppeln und andere Pflegearbeiten gehören dazu. Wie willst Du sonst mit den Garten vertraut sein.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Dezember 2019, 10:45:03
dein garten ist wunderschön
der der ihn gemacht hat wird sicher schweren herzens gegangen sein
da wirst du ihm jz zu weihnachten wohl eine gefüllte keksdose schicken ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Starking007 am 07. Dezember 2019, 11:19:59
Unkrautfrei, das schaffst du,
kommt auch drauf an, wie man das definiert.
Vielleicht die akkurate Pflege etwas schleifen lassen?!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: tarokaja am 07. Dezember 2019, 11:24:14
...Ob ich es jemals schaffe, ihn unkrautfrei zu haben?

Warum so ein Ziel? Ein Garten ist ein lebendiges liebenswertes Wesen. Mit allen Ecken und Kanten und Veränderungen und unaufgeräumten wilden Flächen. Ohne die wäre die Stelle steril und tot. Erfreue Dich am Wachsen und genieße das Leben des Gartens ;). Unkrautzuppeln und andere Pflegearbeiten gehören dazu. Wie willst Du sonst mit den Garten vertraut sein.

 ;D ;D *Daumen hoch*
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 07. Dezember 2019, 13:28:50
Ja, ihr habt ja alle Recht! Ich hätte  nur gerne statt der 'Unkräuter' wie Giersch Bodendecker wie Viola odorata oder Elfenblumen.

Ja, es hat den Vorbesitzern sicher sehr weh getan, den Garten zurückzulassen, aber angelegt haben sie ihn auch nicht.

Diejenige, die den Garten hat anlegen lassen, lebt nicht mehr. Die alte Dame ist gestorben, zwischendurch, war das Haus dann kurzfristig vermietet. Ich wüsste wirklich gerne, wer den Garten entworfen hat. Ich habe das Gartenbauunternehmen gefragt, das bisher die Hecken geschnitten hat, ob sie den Garten geplant haben, es ist ein 'Gärtner von Eden', aber sie haben ihn auch nicht entworfen. Die Vorbesitzer haben den Garten wahrscheinlich fast so übernommen, wie ich ihn bekommen habe. Nur am Teich und an der Terrasse haben sie Einiges geändert - und die Bewässerungsanlage haben sie erweitert.

Ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich diesen Garten entdeckt habe und dann auch kaufen konnte! Es ist ein Juwel!




Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: raiSCH am 07. Dezember 2019, 13:43:08
Ja, ihr habt ja alle Recht! Ich hätte  nur gerne statt der 'Unkräuter' wie Giersch Bodendecker wie Viola odorata oder Elfenblumen.

Epimedium 'Frohnleiten' oder Geranium oxonianum-Sorten schließen den Boden, so dass Giersch keine Chance mehr hat.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: helga7 am 07. Dezember 2019, 18:08:28
Frohnleiten ist aber gelb! ;)
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 07. Dezember 2019, 21:27:11
Danke für die Tipps! Epimedium 'Frohnleiten' kommt wegen der Blütenfarbe tatsächlich nicht in Frage. Weiß, Rosa, Purpur oder Violett sollten die Elfenblumen schon blühen.

Ich werde versuchen E.‘Kaguyahime’ zu ergattern, dieses Epimedium bildet auch Ausläufer. Im letzten Winter habe ich das Häckselgut der abgeschnittenen Platanenzweige in dem Beetstück verteilt und eben bis zum Herbst versucht alle Gierschblätter abzupflücken um die Pflanzen zu schwächen.

Beherzt Hacken und Graben kann ich in diesem Garten ohnehin nicht - ich weiß nicht, wo überall Bewässerungsschläuche  und Stromkabel vergraben sind. Zweimal habe ich nämlich beim Pflanzen einen Bewässerungsschlauch gekappt und einmal ein Stromkabel! Seitdem bin ich super vorsichtig.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2019, 03:54:49
stromkabel so zu verlegen dass man es kappen kann würde ich mich weniger trauen, ich habe sie durch wasserleitungsrohre gezogen, großteils
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 08. Dezember 2019, 10:31:59
Der Vorbesitzer wollte im Platanen-Carrée  Stromanschlüsse haben und zweigte daher aus dem Bunker für die Teichtechnik einen Kabel für einen Erdspieß mit Steckdosenanschlüssen ab. Er wusste eben, wo das Kabel lag. Hätte er es mal wie du durch Wasserleitungsrohre geschützt!

Ansonsten ist aber alles fachmännisch verlegt, sagte der Elektriker, der deswegen kommen musste.

Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2019, 11:40:19
passiert jedem, ich habe manche mit starkem wasserschlauch geschützt, ich hüpfte solange auf dem spaten herum bis ich die vermeintliche wurzel durchhatte ;D
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: ShirinM am 08. Dezember 2019, 11:47:28
" Ich bin wirklich sehr glücklich, dass ich diesen Garten entdeckt habe und dann auch kaufen konnte! Es ist ein Juwel! "
- Ja, ist er wirklich :) Und die frühere Besitzerin freut sich auf ihrer Wolke sicher auch, daß er jetzt jemand gehört, der ihn wirklich schätzt.

Bei uns ist die Stromleitung in einer Art Metallrohr verlegt. Das bekommt kein Spaten kaputt. Falls nochmal was neu verlegt werden muß kann ich das sehr empfehlen.
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: Miss.Willmott am 08. Dezember 2019, 13:34:34
Ich habe gestern rein interessehalber den Name der verstorbenen Dame bei Google eingegeben und die Traueranzeige gefunden. Es war keine alte Dame, wie ich wegen des Vornamens dachte. Sie war noch nicht einmal 60 Jahre alt, als sie vor zehn Jahren starb. Wie traurig!

Aber sie hat mit diesem Garten etwas Wunderschönes geschaffen!
Titel: Re: Garten mit Fischteich gekauft und ratlos
Beitrag von: ShirinM am 10. Dezember 2019, 10:56:09
Ich habe gestern rein interessehalber den Name der verstorbenen Dame bei Google eingegeben und die Traueranzeige gefunden. Es war keine alte Dame, wie ich wegen des Vornamens dachte. Sie war noch nicht einmal 60 Jahre alt, als sie vor zehn Jahren starb. Wie traurig!

Aber sie hat mit diesem Garten etwas Wunderschönes geschaffen!

Umso schöner, daß sich jetzt jemand darum kümmert, der es zu schätzen weiß :D