garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. Juni 2017, 08:15:39

Titel: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juni 2017, 08:15:39
aus den Grillresten von gestern wird heute Gröstl mit grünem Spargel gezaubert
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 01. Juni 2017, 17:03:18
Marinierte Hähnchenkeulen aus der Röhre mit
buntem Gemüse (Paprika, Karotten und Lauch)
und Gurken-Tomaten-Salat.

Lecker.  :) 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 01. Juni 2017, 21:02:31
Lecker.  :)

Das glaube ich sofort  :D.

Hier gab es Schlemmerfilet 'Champignon' (hatte keine Lust, selber Fisch zu würzen  ::) :-[) mit Reis und Broccoli.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 02. Juni 2017, 00:42:40
fisch selber würzen geht leicht: ggf. zitronensaft, meersalz, fertig. 8)

hier gab es in öl und butter gebratenen mussweggartengrünspargelspitzenglump mit etwas gartenknoblauch, geriebener belper knolle und gerösteten pinienkernen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Melisende am 02. Juni 2017, 01:00:12
Wir haben heute nicht selbst gekocht, sondern waren im Museumscafé.

Antipasti für mich und Rucola-Frischkäseravioli in Trüffelöl mit Kirschtomaten, Parmaschinken und Parmesan für GG.

Wir waren beide sehr zufrieden.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 02. Juni 2017, 08:07:21
unsere Küche bleibt heute kalt ... wir bummeln in der Kassler Markthalle ...

dort hatten wir nur einen kleinen Imbiss, später wurde der Grill angefeuert für leckere Lammkotletts und Bratwurst mit Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 02. Juni 2017, 22:54:38
Gestern basilikum, Avocado, Knoblauch, Parmesan, Olivenöl, Salz, Pfeiffer und ein Löffel Creme fraiche. Alles püriert. Dann grünen Spargel und Cocktailtomaten angebraten und mit penne vermischt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 03. Juni 2017, 14:01:55
Nachtrag zu gestern:
Couscous mit asiatisch angehauchtem Gemüse (Möhre, Blumenkohl, Broccoli, Ingwer, Bambussprossen, Lauchzwiebel, braune Champignons, Tomate, Zucchini, Paprika, Schwarzkümmel, Kreuzkümmel, angeröstetem Szechuanpfeffer, eine Prise Zucker, frischem Koriander)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Alva am 03. Juni 2017, 19:29:16
Schweinsrückensteak vom Grill, dazu Spargel und Erdäpfel in einer Sauerrahmsauce und Paradeissalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 03. Juni 2017, 21:49:57
Ich hatte überbackene Champignons - erst gedünstet mit Salzzitrone, Zitronensaft und Brühe, dann vermischt mit Petersilie, Schalotten, Bröseln, Olivenöl, Salz und Pfeffer,  Muskatnuß; dann mit saurer Sahne bedeckt im Ofen gebacken.

War mein erster Salzzitronen-Versuch - prima Sache, aber man darf sparsam damit umgehen. ;) Obiges Rezept übrigens - im Original ist Zitronensaft dabei, aber keine Salzzitrone, die damals hierzulande wohl noch niemand kannte - ist sehr lecker!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Wühlmaus am 03. Juni 2017, 23:01:29
Ja - die SalzZitronen sind lecker!
Hab sie schon für die verschiedensten Gerichte benutzt :D

Ganz genüsslich gab es abends auf der Terrasse Schweizer Käsefondue mit Walliser Fendant. .
Wir hatten es im Winter Vakuum verpackt mit gebracht und eingefroren. So an einem lauen Sommerabend draußen schmeckt es mindestens so gut, wie nach einem kalten Wintertag in einem beheizten Zimmer :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 03. Juni 2017, 23:29:06
ich war mit einer lieben freundin im wendland unterwegs, zur kulturellen landpartie. zwischendrin gab es für mich unsüße herrentorte (nachdem ich die buchweizen-preiselbeertorte gerne weiterreichte)... dazu rhabarber-zisch. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 04. Juni 2017, 08:54:45
Coole Idee, belegtes Brot Torte  :D


Wir hatten gestern Besuch und haben zum ersten Mal ein Tomahawk gegrillt  :D Dazu gabs Salat aus dem Garten, Baguette, Bärlauchbutter und Tzatziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 04. Juni 2017, 09:45:21
Spargel-Nudel-Auflauf

heute gibts Lammbraten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 04. Juni 2017, 14:17:09
Wie es sich für Feiertage gehört,
gab es heute ein Feiertagsgericht.

Bayerischen Kalbsbraten mit Knödel und Salat.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 04. Juni 2017, 22:40:47
Ich hatte Spargel mit Wacholderschinken, Drillingen, Guterbutter; dazu Salat (Salatherzen, Saure-Sahne-Soße mit viel Dill).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. Juni 2017, 08:12:35
Bulgur mit Pilzen und Spiegelei
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. Juni 2017, 08:17:02
Grünspargel mit Reis und Räuchertofu
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. Juni 2017, 08:21:38
Flammkuchen mit Gartenspinat und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 05. Juni 2017, 08:36:44
und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 05. Juni 2017, 09:04:12
Rest vom Spargel-Nudel-Auflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 05. Juni 2017, 14:44:19
Lecker sieht der flammkuchen wieder aus Lieschen  :D

Gestern wieder geschlemmt (wenn der Mann einmal zum Metzger geht...  ::) ;D

Es gab Roastbeef vom Grill, NT gegart. Dazu frittierte Kartoffelscheiben, Rest Tzatziki vom Vortag und "Salat" aus 27 (hab mitgezählt  ;)) verschiedenen Dingen aus dem Garten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 05. Juni 2017, 14:45:55
Und gerade der Rest vom Zitronenkuchen (aus 9 Zitronen...) von vorgestern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 05. Juni 2017, 15:53:16
Aella, der Zitronenkuchen sieht so schön sommerlich aus und hier gibt es ein kleines Mädchen, das Zitronen in jeder Form liebt - aktuell z.B. als Sorbet. Verrätst du eventuell das Rezept?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 05. Juni 2017, 16:25:41
Aella, der Zitronenkuchen sieht so schön sommerlich aus und hier gibt es ein kleines Mädchen, das Zitronen in jeder Form liebt - aktuell z.B. als Sorbet. Verrätst du eventuell das Rezept?

gerne, ich hab das rezept von hier. mit mohn hat man ein wenig knusper im mund, schmeckt aber den mohn nicht wirklich hervor.
auf meinem foto ist er ohne mohn gebacken.
so schmeckt der sommer!

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 05. Juni 2017, 20:40:47
hier schnelle und aromatische, aber nicht sonderlich hübsche küche nach einem halbtagesausflug: gartengrünspargel mit galloway-mettwurst und jungem knoblauch im crème fraîche-sud gegart und mit mittelaltem gouda auf toast überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 06. Juni 2017, 00:15:13
Ich hatte beim Türken aus Neugierde "Armenische Gurken" gekauft. Sie sind ja eigentlich unreife Melonen, und sie schmeckten auch so - wie unreife Melonen. Braucht niemand.

Weil ich den Rest nicht wegwerfen wollte, habe ich ihn geschmort - mit kleinen Tomätchen, Zwiebeln, Knoblauch und etwas durchwachsenem Speck. Dazu hatte ich ein "Hähnchensteak" (so nennt der Supermarkt ein entbeintes Hähnchenbein, was eine feine Sache ist, denn es ist ratzfatz in der Pfanne gebraten) und Gurkensalat mit viel Dill und etwas Knoblauch.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2017, 08:34:09
Lammbraten mit Möhren und Kartoffelkloß
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 06. Juni 2017, 15:41:10
Aella, der Zitronenkuchen sieht so schön sommerlich aus und hier gibt es ein kleines Mädchen, das Zitronen in jeder Form liebt - aktuell z.B. als Sorbet. Verrätst du eventuell das Rezept?

gerne, ich hab das rezept von hier. mit mohn hat man ein wenig knusper im mund, schmeckt aber den mohn nicht wirklich hervor.
auf meinem foto ist er ohne mohn gebacken.
so schmeckt der sommer!

Vielen Dank, Aella, dieses Rezept reizt sogar mich Back- und Kuchenmuffel  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 06. Juni 2017, 18:25:32
@Aella: Danke  :-*

Heute gab es Spaghetti mit Grünspargel, getrockneten Tomaten und Basilikum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Juni 2017, 18:30:03
Reste vom Lammbraten und den Kartoffelkloß in Scheiben gebraten dazu. lecker
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 06. Juni 2017, 22:32:40
Wurstsoljanka
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Staudo am 06. Juni 2017, 22:36:53
Bei uns gab es heute aufgewärmte Reste von Pfingsten (Kaninchenbraten, Bratkartoffeln, Bohnen) und dazu Erdbeeren. Alles stammt aus eigener Ernte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 06. Juni 2017, 23:43:39
Zucchini-Pasta-Schafskäse-Zitronensaft-Salzzitrone-Petersilie-Salz-Pfeffer; schmeckt sehr gut. Dazu grünen Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2017, 01:17:52
es gab black angus-filet mit köstlichstem gartenspinat






junger knoblauch in butterfett mit meersalz gebräunt, mit gewürfelten tomaten und einem schuß weißwein eingekocht, frischer blattspinat dazu, unterheben, nach dem zusammenfallen gehacktes fenchelgrün und gehackte zitronenschale dazu, vom feuer, frisch pfeffern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 07. Juni 2017, 16:42:36
Schaut lecker aus, zwerggarten.


Bei uns gab es Hühnerbrustfilets in grüner Currysoße
mit Basmatireis und Salat.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2017, 18:40:03
auf reis und curryhuhn hätte ich auch mal wieder lust! :)

es war übrigens black angus, nicht galloway, ich rindvieh. :-[ 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 07. Juni 2017, 19:05:11
pikanten Hackbraten mit Blumenkohl und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 07. Juni 2017, 19:48:19
Mangold, vegetarische Klopse und Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 07. Juni 2017, 20:36:45
Es gab pilzrahmgeschnetzeltes, minirösti und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 07. Juni 2017, 21:02:29
Und hier Freestyle: Blumenkohl-Broccoli-Pfanne mit Schinkenwürfeln, Hirtenkäse und Lauchzwiebel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 07. Juni 2017, 23:17:48
Ich hatte noch einmal Zucchini: diesmal mit Bacon, Sahne, Knoblauch, Brühe, Zwiebel, Thymian, Brie oben drauf zum Schmelzen, dazu Drillinge und etwas Kurzgebratenes vom Lamm. Die Zucchini waren so lecker, daß ich wirklich kein Fleisch dazu gebraucht hätte, aber es mußte weg.

 Dazu grünen Salat, Essig-Öl, Zwiebel, Estragon, Kreuzkümmmel, Limonenblatt und kleingeschnittene Salzzitrone. Salzzitrone macht sich sehr gut uin Salatsoßen, stelle ich fest. :)

Edith macht aus "Brief" "Brie"
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 07. Juni 2017, 23:49:28
das liest sich spannend!

hier hühnerbrust mit jungem knoblauch und zitrone mit olivenöl  und tomate aus dem ofen, nur für mich an gebratenem/geschmortem rahmgartengrünspargel mit gartenchili...

              ... feurio! :o ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Eva am 08. Juni 2017, 07:18:20
Bin unterwegs, bei den Eltern gab es Karotten-Weißkraut-Hackfleischpfanne.

Und gestern in der Kantine gabs Heringssalat mit Pellkartoffeln ☺
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2017, 07:25:38
..., Brief oben drauf zum Schmelzen, ...

Nimmt man dafür einen Liebesbrief oder lieber eine unangenehme Rechnung  ????
 ;) ;D Klingt trotzdem lecker.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Juni 2017, 16:57:53
ich war auswärts und hatte heute mittag .... steinbutt auf trüffelpü mit gebratenen zucchini
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 08. Juni 2017, 21:50:40
Reis, Kabeljau und von Tara inspirierte Zucchini (Zucchini, Sahne, Gartenknoblauch, Zwiebel, Salz, weißer Pfeffer, Thymian)



Der Thymian passt erschreckend gut zur Zucchini  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 08. Juni 2017, 23:11:51
*nickt*

Ich hatte grünen Salat mit viel Dill und meinem letzten Rest Tomatenessenz. Dann so eine Art Himmel-und-Erde: Blutwurst (aus der Büchse, abgelaufen vor über einem Jahr - schien aber noch picobello), drin kleingeschnippelte Rosinen und viel Pfeffer; Apfelstückchen in Weißwein und Butter gedünstet; Majoranzwiebeln; ein paar Scheiben von den Drillingen (wenn ich Kartoffeln oder Nudeln koche, koche ich sie immer auch auf Vorrat).

Ich habe zuviel gegessen. ;)


Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 08. Juni 2017, 23:15:11
;D

*serviert fernet*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 08. Juni 2017, 23:42:11
Danke Dir!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 09. Juni 2017, 11:55:14
Pellkartoffeln mit Tomatensalat (Tomate, Salz, weißer Pfeffer, saure Sahne, Essig, Ruccola) und frisch geernteten und gebratenen Austernpilzen (Pilze, Butter, Zwiebel, Zwiebellauch, Kümmel, S&P)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 09. Juni 2017, 14:49:52
Hier gab es das vermutlich letzte Grünspargelrisotto der Saison, etwas versommerlicht mit ein paar halbierten und in Butter angebratenen kleinen Tomaten, dazu kräftig gewürzte Lachsschnitten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 09. Juni 2017, 14:58:09
Und hier gab es Blumenkohl ...


Panierter Blumenkohl von ganz nah!



... zuerst gekocht
... dann paniert mit Semmelbröseln und Sesam
... dazu einen knobligen Tatziki-Dip und
... einen frischen gemischten Salat


Hmmm ... lecker!



Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. Juni 2017, 15:15:07
nachtrag vom nachtessen: zweierlei salat (gebratener gartenspargel in zitronensaft-olivenöl-marinade und salatherzen mit dressing nach schweizer art) mit geschmorten tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2017, 08:28:14
Schnitzel Wiener Art mit Pommes
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Sternrenette am 10. Juni 2017, 11:24:27
Gefüllte Paprika, Füllung aus Hackfleisch, Reis, Ei und Petersilie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Melisende am 10. Juni 2017, 11:33:31
Buchweizenpfanne, mediterran angehaucht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2017, 15:14:00
Interessant, Buchweizen ist für mich immer nordöstlichslawisch, mit Roten Rüben, Pilzen etc.  ;)

Hier gab es gestern Abend noch Garnelen Buzzara mit Weißbrot und Salat, heute Kohrabicremsuppe und danach Marillenkbödl aus den ersten Weinviertlern. Das Wetter macht's, daß sie schon süß und saftig sind:
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Melisende am 10. Juni 2017, 15:35:31
Buchweizen wird auch in der Bretagne gerne gegessen: Dort heißt er "blé noir" - schwarzer Weizen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2017, 17:36:19
Das ist aber auch nicht unbedingt mediterran  ;) Verrätst du bitte deine Zubereitung, ich mag Buchweizen nämlich sehr?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2017, 20:22:57
buchweizen hat auch in norddeutschland tradition, z.b. als torte mit preiselbeeren. :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Sternrenette am 10. Juni 2017, 20:44:45
Rezept? :D

Hab im Russenladen Buchweizen gekauft.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. Juni 2017, 20:50:14
da, da oder da? 8) ;)

ich habe leider kein eigenes... :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Sternrenette am 10. Juni 2017, 21:03:27
Ah, ok, da brauche ich Buchweizenmehl :)

Danke :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 10. Juni 2017, 21:15:40
Grill angefeuert für Lammkotlett, Lammbratwurst u. Nürnberger mit Zaziki
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. Juni 2017, 21:50:05
buchweizen hat auch in norddeutschland tradition, z.b. als torte mit preiselbeeren. :P

Ja, die kenn ich und mag sie sehr!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2017, 00:50:19
hier linguine alla carbonara

selbstverständlich ohne sahne und coca-cola! 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 11. Juni 2017, 08:34:48
Cola???  :o

Vorgestern bei den Eltern Paprikageschnetzeltes mit Gnocchi und Salat

Gestern waren wir eingeladen, es wurde gegrillt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2017, 11:36:35
Cola???  :o ...

erinnerst du dich nicht mehr an den spliff-hit aus den 80ern:

spaghetti.
carbonara!
e una coca-cola...


;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2017, 14:41:51
Genau. Hatte ich hier aus gegebenem Anlaß sogar mal eingestellt  ;) So anders als die Endzeitstimmung auf der Singlerückseite Déjà  Vu  8) 

Hier gab es nochmals die Hühnerrouladen, die ich hier beschrieben hatte, diesmal gefüllt mit Rosmarin und je einer großen Knoblauchzehe, dazu die ersten Heurigen aus dem Burgenland, zugleich im Ofen gebraten und am Ende doch geschält, und Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 11. Juni 2017, 14:42:51
...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 11. Juni 2017, 15:16:46
Am Sonntag gibt's natürlich einen Sonntagsbraten.  ;D


Aus einer bayerischen Lammkeule ...



Fertige Lammkeule im Topf



wurde ein himmlischer, sonntäglicher Lammbraten. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 11. Juni 2017, 15:22:18
mjam! :D

gib es zu, du hast ein eigenes blumenkohlfeld nebenan! ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 12. Juni 2017, 07:07:23
Cola???  :o ...

erinnerst du dich nicht mehr an den spliff-hit aus den 80ern:

spaghetti.
carbonara!
e una coca-cola...


;)

Ich geh mal von der Leitung runter  ::) ;D

Hier gabs gestern Schaschlikspieße vom Grill und dazu Curryreissalat  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Melisende am 12. Juni 2017, 13:57:40
Das ist aber auch nicht unbedingt mediterran  ;) Verrätst du bitte deine Zubereitung, ich mag Buchweizen nämlich sehr?
Ich muss mal überlegen, was alles drinnen war.

*denkt lange nach*

Ich habe vergessen, welches Gemüse ich reingetan habe (Karotten und Blumenkohl waren sicher mit drinnen, wahrscheinlich noch Zucchini und Porree, sicher Kirschtomaten). Leider gab es keine Navets, die hätten super dazu gepasst. Als Öl habe ich Olivenöl genommen, gewürzt wurde mit Rosmarin, Estragon und viel Thymian (und natürlich Kräutersalz und Pfeffer). Und zum Schluss noch Ziegenkäse rein.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 12. Juni 2017, 15:07:58
Dann muß ich mal von meiner puristischen Vorstellung abgehen, danke dir  ;D Röstest du den Buchweizen  (trocken) an?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Dietmar am 12. Juni 2017, 16:54:32
Zum "Kaffeetrinken" gab es heute keinen Kuchen. Wegen der anhaltenden Hitze gab es heute einen großen Eisbecker mit Vanilleeis, frischen Erdbeeren, Erdbeermuß und Schlagsahne. In dieser Größe sehr schlecht für Figur und Blutzucker, aber köstlich.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. Juni 2017, 19:37:07
Spaghetti mit getrockneten Tomaten und gebratene Zuchini heute
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 12. Juni 2017, 19:42:54
und Reis mit gebratenem Spargel und dem ersten Romana aus dem Garten gestern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 12. Juni 2017, 22:22:43
Pellkartoffeln mit gartenfreaks leckeren eingelegten Heringen  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2017, 00:03:30
gg überraschte mich heute mit der absicht, abends einen grünen kartoffelsalat essen zu wollen, ich brachte dazu nach feierabend den gartensalat frisch vom beet mit.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 13. Juni 2017, 14:06:18
ggin (kicher) meinte, dass das Apfelmus vom letzten Herbst
jetzt schön langsam weg müsste ...

Also gab es Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Pflücksalat.   
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 13. Juni 2017, 14:31:33
Sind das Zwiebeln? Zum Apfelmus?  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Perchino am 13. Juni 2017, 14:36:12
Zitat von: Apfelbaeuerin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2891584#msg2891584 date=1497357093]
Sind das Zwiebeln? Zum Apfelmus?  :o

Zwiebel und Apfel vertragen sich ganz wunderbar. Hier wird traditionell Leber mit Äpfeln und Zwiebeln in Sahnesoße serviert.

Aber wir essen ja auch gebratenen Butt mit Stachelbeeren und karamelisieren unsere Kartoffeln zum Grünkohl lol
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 13. Juni 2017, 14:56:23
Seesaiblingsfilet auf Dillerdäpfeln und grüner Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: oile am 13. Juni 2017, 16:03:08
Der Arbeitstag zieht sich noch etwas dahin. Als kleine Stärkung gibt es Maracuja-Minze und Zartbitter. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. Juni 2017, 19:05:45
Smoked Matjes mit Bratkartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 13. Juni 2017, 21:35:03
*mopst sich oiles Eis*

Hier gab es nur Spirellen mit Tomaten-Ricotta-Souce und Džjugas.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 13. Juni 2017, 22:57:25
heute sild satt
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 13. Juni 2017, 23:41:34
Freitag: Reste von Donnerstag (Blutwurst, geschmorte Äpfel).

Samstag: Ausflug nach Franken, dortselbst endlich mal wieder Schäufele mit Kartoffelklößen. Sehr gute Schäufele mit feiner Kruste. Äußerst schade, daß es das hier nicht gibt!

Sonntag: Kammsteak, grüner Salat.

Montag: Fischstäbchen mit Fertig-Pommes frites, nicht mal ein Alibisalat.  :-[

Heute: Spaghetti mit Lachs-Sahne-Sauce (Bressot-Kräuterfrischkäse, Sahne, Lachs, superschnelle gutschmeckende Sauce, geht auch mit Krabben). Grüner Salat mit Pfefferminze.

P.S.: Ich wollte noch Salsa machen (Tomaten mußten weg). Rabenschwarz verkohlt.  :P ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 14. Juni 2017, 11:52:41
Rabenschwarz verkohlt.  :P ::)

Oh  :D, meine Spezialität  8).
 ;)

Hier gab es gerade gefüllten Spitzpaprika mit Hafergrütze. Die Füllung besteht aus vorgegarten Linsen, Creme fraiche, Salz, buntem Pfeffer, einer Frühlingszwiebel, Tomate, Mozarella, Mitsuba, Petersilie und Minze.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Melisende am 14. Juni 2017, 12:30:25
Dann muß ich mal von meiner puristischen Vorstellung abgehen, danke dir  ;D Röstest du den Buchweizen  (trocken) an?
Habe ich nicht gemacht, wäre aber sinnvoll gewesen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 14. Juni 2017, 16:57:38
Die ...garten sprechen heute für mich in Rätseln.  8)
Zitat von: Kübelgarten
Smoked Matjes mit Bratkartoffeln
Matjes kenne ich. Aber "Smoked" Matjes?
Selbst geräuchert ...  ???
Zitat von: zwerggarten
heute sild satt
Eine besondere Art von Matjes?

Zitat von: Quendula
Die Füllung ...
... hört sich sehr lecker an.
Aber was ist "Mitsuba"  ???


Bei uns gab es heute ein Auberginen-Paprika-Gemüse mit Pellkartoffeln,
die mit einer Quark-Joghurt-Kräuter-Creme gefüllt waren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Zwiebeltom am 14. Juni 2017, 17:19:21

Zitat von: Quendula
Die Füllung ...
... hört sich sehr lecker an.
Aber was ist "Mitsuba"  ???

Mitsuba
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 14. Juni 2017, 17:48:10
@Zwiebeltom,
danke für den guten und schnellen Link.  :)

Mitsuba hab ich noch niemals gesehen. Auch nicht zu kaufen.


@Quendula,
baust du die selbst an. Und wie schmecken sie.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 14. Juni 2017, 22:54:01
Gestern hatte ich Besuch von meinempatenkind, die sich gewünscht hat mit mir Sushi zu machen. Gesagt getan. Für die nicht Sushi Esser hatte ich noch satayspiesse mit erdnussoße und Reis vorbereitet. Spieße waren einige übrig. Die gAbs heute, kurz im Ofen erwärmt mit wraps, Salat, angemachtem Joghurt, frühlingszwiebel, glatter Petersilie und tomatenwürfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 14. Juni 2017, 23:05:55
Das sieht lecker aus. :)

Ich hatte Restspaghetti angebraten mit Frühstücksspeck und Ei, dazu Gurkensalat mit Minze und viel Dill (und zu viel Pfeffer).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 14. Juni 2017, 23:53:34
@ flicflac: sild war hier die dänische variante eingelegten herings: gewürz- und zwiebelstark und knallsüß, nichts für jeden tag.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 15. Juni 2017, 06:43:02
Flammkuchen mit Porree und Thunfisch
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 15. Juni 2017, 08:07:37
@Quendula,
baust du die selbst an. Und wie schmecken sie.

Die wachsen in meinem Schattenstaudenbeet. Geschmack  ??? - eher unaufdringlich, ein bisschen wie Giersch.
Soll ich Dir ein paar Sämlinge zuschicken  :D?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 15. Juni 2017, 20:11:34
Heute gab es petersilierten Wildlachs mit Reis und Fenchel-Petersilien-Gemüse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Alva am 15. Juni 2017, 22:30:13
Gegrillte Lammrückensteaks, diverse Salate und Saucen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 16. Juni 2017, 14:47:02
Zitat von: Quendula
... ein bisschen wie Giersch.
Giersch habe ich schon genügend.  ;D

-----------------------------------------------------------------

Bei uns gab es Tintenfisch-Tuben (Calamari) mit Tomatensoße, Bandnudeln und dazu einen grünen Gartensalat.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 16. Juni 2017, 23:47:17
Gestern habe ich meine neue Grillpfanne eingeweiht. Naja - ich bin mir nicht sicher, daß man sowas braucht.  :P Ich hatte Rumpsteak und einen grünen Salat.

Heute gab es Bratwurst, Kartöffelchen und in Weißwein geschmorte Äpfel (Rumfort), dazu gemischten Salat mit Saure-Sahne-Soße und vielen Kräutern.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 16. Juni 2017, 23:53:22
Pellkartoffeln mit Bratspargel, Tomate und Oregano
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 17. Juni 2017, 08:23:35
Gestern gab es Bärlauch-Cappellini mit drm ersten Mangold.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 17. Juni 2017, 08:32:29
Vorgestern beim Italiener:  Lachs auf Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. Juni 2017, 09:43:50
Gröstl mit Grillresten

heute Sahnehering mit Pellermännern
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 17. Juni 2017, 12:19:25
ich war gestern mutig und testete das ice-bordrestaurant. der salat war überraschend gut essbar!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 17. Juni 2017, 20:39:45
Heute auswärts  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. Juni 2017, 09:22:05
klassisch ... Spargel mit Schnitzel
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 18. Juni 2017, 11:07:04
@ lieschen: die tuben locken! :P :P

gestern bei uns fisch satt, kabeljau selbstpaniert mit gartensalat für die 50er-jahre-optik. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 18. Juni 2017, 14:35:37
Anstatt eines Sonntagsbratens gab es Rumpsteaks
samt "Tzatziki"-Dip mit Auberginen-Paprika-Gemüse.





Und für diejenige, die keine Auberginen mag, gab es
Petersilienkartoffel dazu.
Immer diese Extrawünsche ...  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 19. Juni 2017, 00:28:21
Gestern hatte ich Pfifferlinge mit etwas Speck und saurer Sahne, dazu Kartoffelpüree.

Den Rest Kartoffelpüree habe ich heute flach ausgestrichen, mit Ziegenfrischkäse bedeckt und Wegmuß-Trauben draufgetan, gut gepfeffert, das ganze kam in den Ofen, bis die Trauben platzten. Dazu ein "Hähnchensteak", in der Pfanne gebraten, und Paprikasalat (u. a. mit Kreuzkümmel, Limonenblatt, Estragon).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 19. Juni 2017, 09:05:35
Matjessalat und Pellermänner
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 19. Juni 2017, 14:22:20
Nach Waldviertler Kost am WE gab es heute frische Tagliatelle mit gespitzten Zuccininudeln, kleinen angebratenen und in einem Schuß Hühnersuppe kurz reduzierten Tomaten, Stück frischer Butter, Basilikum, frischem Pfeffer und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 19. Juni 2017, 16:58:13
Spitzkohlauflauf (Spitzkohl, Kartoffeln, Rotschimmelweichkäse, Béchamelsauce aus Zwiebel, Butter, Mehl, Milch, Spitzkohlkochwasser, P&S, Muskat, Lorbeer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: borragine am 19. Juni 2017, 19:01:53
Nach Magen/Darm- uns anderen Widrigkeiten auch mal wieder was von mir:

Am Samstag gab es Pecorinotaler mit Erbsen-Ricottacreme und kleinen Hackbällchen, dazu Rauke mit einem Zitronen-Senf-Olivenöldressing und Kresse.  :D es war absolut lecker.

Gestern gab es ein Risotto mit Petersilie und grünem Spargel.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 19. Juni 2017, 20:28:24
Hallo zurück borragine  :D dafür sieht dein Essen extrem lecker aus!

Bei uns gabs spargelquiche und gartensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 19. Juni 2017, 22:28:48
Ich hatte Reste-Spaghetti, darauf ein (angebratenes) Schnitzelchen, eine scharfe (fast zu scharfe) Tomatensauce drüber, als oberste Schicht Mozarella, alles überbacken. Grünen Salat mit viel Frühlingszwiebel und Salzzitrone.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2017, 00:27:22
gebratener gartengrünspargel und heute gestern selbstgefangene pfifferlinge

(http://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=61085.0;attach=532713;image)





aus lauter begeisterung gleich mal dreifach... ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 20. Juni 2017, 12:13:36
Das sieht leckerst aus, zumal Deine Pfifferlinge im Gegensatz zu meinen ja total frisch waren. Wie hast Du sie denn angemacht? Ich mache Pilze eigentlich immer mit Sahne, aber ich würde gerne mal was anderes probieren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 20. Juni 2017, 12:26:43
angemacht? frische pilze werden hier nicht angemacht. die werden nur in butter (plus etwas butterschmalz) mit zwiebel trockengebraten (ich hatte nur noch schalotten), mit meersalz gewürzt, vorm servieren gehackte petersilie darunter. ich mag noch frisch gemahlenen pfeffer dazu, aber gg verträgt gerade keinerlei schärfe. dazu gab es bei uns frische flache brötchen, leider nicht im bild, die waren wunderbar gelungen – genausowelche wollte ich dazu backen (der teig aus weizen 550 und dinkel 1050 mit frischhefe und kräftig salz und sobluöl ging den halben tag).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 20. Juni 2017, 12:30:24
Danke! Also nur Butter und Schalotten, Petersilie und Pfeffer. So werde ich es beim nächsten Mal machen. Brötchen werde ich aber wohl kaufen. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. Juni 2017, 15:19:10
Unglaublich, zwerggarten, so viele frische Eierschwammerl im Norden, bei dieser Trockenheit  :D

Tara, ich mag sie auch gern als Sauce mit Knödl, aber fast lieber noch so wie oben, mit Petersilie und ein paar Eiern drübergeschlagen - waldviertlerisch mit Schwarzbrot  :)

Bei dem mediterranen Wetter lockten heute frische Branzinos/Wolfsbarsche an der Fischtheke -in Kroatien gezüchtet, schmeckten wie Wildfang, ohne den gewissen Beigeschmack. Je eine Knoblauchzehe und ein kleiner Rosmarinzweig im Bauch und in der Pfanne gebraten, waren sie so gut wie lange nicht. Dazu klassisch Polenta und Spinat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 20. Juni 2017, 20:15:33
Nudeln mit Tomaten-Knobi-Soße (pass Tomaten, Knoblauch, Butter, Lieblingssalzmischung, Frischkäse, Petersilie) und Mozarellakäse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 20. Juni 2017, 21:38:25
Steak vom Grill, ofengemüse (zucchini aus dem Garten, Paprika, tomatenviertel, Olivenöl, Oregano, Salz, Pfeffer und Gurkensalat aus dem Garten mit borretsch, Dill und Petersilie  :D
Dazu Baguette.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: borragine am 21. Juni 2017, 09:57:03
Hallo zurück borragine  :D dafür sieht dein Essen extrem lecker aus!

Danke, Aella  :D

Am Montag gab es Fusilli mit gebratenen Hähnchenbrustwürfeln, grünem Spargel und Erbsen.
Gestern hatten wir Pellkartoffeln mit einer sehr schmackhaften Ricotta-Schmandmischung mit viel Schnittlauch, dazu gab es noch geräuchertes Forellenfilet.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Crambe am 21. Juni 2017, 11:31:21
Wir sind im Moment auf Italien eingestellt.
Vorgestern gab es Burrata mit Tomaten und Basilikum und Ciabatta ( Burrata ist eine sahnigere Form von Mozzarella. Gibt es hier bei Rewe)
Gestern gab es original italienische Salsicce mit Fenchel, weißen Bohnen und Tomatensauce ( s. Bild) und heute wird es Caponata mit Polenta geben.  :D Lauter Sommeressen :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Crambe am 21. Juni 2017, 12:29:53
So, hier ist die Caponata mit Kräuterpolenta. Dazu ein Gläschen Sauvignon blanc aus Neuseeland  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 21. Juni 2017, 14:06:46
wir essen den letzten Spargel der Saison ... Spargel-Nudelauflauf
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 21. Juni 2017, 14:07:08
Caponata gehört zu den Gerichten, die ich aus unerfindlichen Gründen noch nie gekocht habe, obwohl es mich immer schon angesprochen hat. Jetzt ist ja wirklich die Zeit dazu  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 21. Juni 2017, 16:23:14
Bei der Hitze heute blieben die Teller relativ klein.  ;D

Ein bisschen Bratkartoffeln mit einem Spiegelei und einer eiskalten Melonenscheibe.

 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Junebug am 21. Juni 2017, 16:37:41
Caponata gehört zu den Gerichten, die ich aus unerfindlichen Gründen noch nie gekocht habe, obwohl es mich immer schon angesprochen hat. Jetzt ist ja wirklich die Zeit dazu  :D

Ich hab sie letztens zum ersten Mal gemacht und war etwas enttäuscht - irgendwie hatten wir sie relativ schnell satt. Wie machst Du sie denn, Crambe? Mit Oliven oder Kapern vielleicht? Die waren in meinem Rezept nicht drin und ich dachte mir, die könnten's vielleicht bringen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 21. Juni 2017, 17:16:24
Hallo,

für Caponata, also einem Auberginengemüse gibt es unzählige Rezepte.

Bei uns gibt es Caponata so wie das Peperonata, das sizilianische Paprikagemüse.
Also Auberginen, Tomaten, Ziebeln, Knobi, Essig (Weißwein- oder Apfel) und Zucker.

Oder aber herkömmlich mit Auberginen, Zwiebeln, Knobi, Anchovis (wer's mag),
Kapern, Oliven und Zitronensaft.

Bei beiden kann man schwarzen Pfeffer, Kräuter der Provence, Anis/Fenchel-Samen
oder Sojasoße (anstatt Salz) etc. nach Geschmack beimischen.  :D   


Da lässt sich beliebig variieren.  ;)
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Crambe am 21. Juni 2017, 17:38:30
@ junebug.

Nein, wir haben weder Kapern noch Oliven drin, nur Sultaninen. Zucker kommt keiner dran, Essig sparsam.  Die Gemüseteile, Auberginen, Zwiebeln, Zucchini, Paprika, Stangensellerie, werden im Backofen "geschmort", zum Schluss kommen die Tomatenstücke frisch dazu. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Juni 2017, 17:44:19
und wo ist meine Portion  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2017, 17:52:12
*will auch*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Juni 2017, 18:00:59
*will auch*

nee, alles meins  >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Katrin am 21. Juni 2017, 18:01:23
Das ist schön, dass ihr mich an Caponata erinnert: Letzten Sommer in Sizilien hatte ich mindestens 7mal welche bestellt und jede war anders herrlich. Das ist ein Gericht, wo ich das Gefühl habe, ich könnte es jeden Tag mehrmals essen. Meine Lieblingsvariante war mit grünen Oliven und angeblich muss die Melanzani in Fett gebacken/geschmort werden, um "echt" zu schmecken (= nicht rau, was Melanzani leider oft tun).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 21. Juni 2017, 18:16:33
*will auch*

nee, alles meins  >:(

:o

huch! :-\

hier gibt es gleich irgendwas: es kommt besuch und gg findet, wir haben genug und alles passt zu allem. dann soll er mal machen. :-X ::)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 21. Juni 2017, 18:19:22
na gut, kannst was abhaben...ein bisschen  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 21. Juni 2017, 19:19:37
Oh, bei zwergos gibt es das Überraschungsmenü  :D.

Hier und heute war Möhreneintopf (Möhre, Porree, Zwiebel, Petersilienwurzel, Kartoffel, Brühe, Liebstock, eingesalzenes Selleriegrün, frische Petersilie, Butter) dran.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Melisende am 21. Juni 2017, 19:22:37
Bei der aktuellen Hitze gibt es Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 21. Juni 2017, 23:00:20
Gestern hatte ich so gar keine Lust zu kochen und habe mir eine Art Strammen Max gemacht, mit Scheiben einer Aalrauchmettwurst statt Schinken (und Brot und Wurst natürlich ebenfalls angebraten).

Heute wollte ich eigentlich endlich einmal grillen - aber mir ist zu heiß. Darum habe ich das Kammsteak in der Pfanne gebraten. Dazu ein neuer Nudelsalat (eigentlich mit Spirelli - hatte ich nicht, habe stattdessen Gnocchi Piccoli genommen, so eine Art kleiner Muscheln; hartgekochte Eier, Cornichons, Sahne, Einlegeflüssigkeit von den Gurken, Senf, S & P). Ich habe ihn gemacht, weil ich ihn mir nach dem Rezept nicht richtig vorstellen konnte.  ;D

Nun ja - ich habe schon bessere Nudelsalate gemacht. Aber wenn es wirklich mal sehr schnell (faul) gehen soll und wenn der Salat nur als Beilage gedacht ist, kann man den schon einmal machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Eva am 21. Juni 2017, 23:10:32
Bei mir gab es gestern (und heut Mittag) auch Nudelsalat. Ohne Sahne oder Majo wegen Hitze. Gewürzt habe ich mit Zuchini-Curryketchup, Senf, Essig, Öl, Salz, Pfeffer. Außer Nudeln waren gekochte Karotten und Erbsen, Parmesan und Walnüsse drin.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Junebug am 21. Juni 2017, 23:14:04
Danke Euch für die Caponata-Tipps. :) Sultaninen hatte ich schon mit drin, aber mit dem Schmoren in nicht zu wenig Öl werde ich es mal versuchen, und ein paar Oliven werfe ich, denke ich, wirklich dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 21. Juni 2017, 23:23:28
Außer Nudeln waren gekochte Karotten und Erbsen, Parmesan und Walnüsse drin.

Walnüsse klingt gut - das werde ich mal ausprobieren.  :) Hier liegt noch eine halbe Tüte voll.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2017, 00:21:31
Oh, bei zwergos gibt es das Überraschungsmenü  :D. ...

;D

menü, naja.

es gab vorab der gästin erdbeeren, dann kartoffelsalat mit gartenrucola (extrem lange haltbar, das zeug! :D) und mitgebrachten radieschen und dann noch aufgewärmte flachbrötchen mit lecker käsen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 22. Juni 2017, 10:28:49
kommen gerade aus der kassler markthalle zurück ... es gibt heute wildschweinbratwurst, lammkotlett und ripperl vom grill
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2017, 11:52:46
bei uns gibt es jetzt omelette mit gartengrünspargel und pfifferlingen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Crambe am 22. Juni 2017, 13:17:42
Das sieht verlockend aus! :D

Hier gab es Spinatquiche mit buntem Salat. Leichtes Sommeressen :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2017, 14:09:49
klingt gut, ich bestelle. 8)

das omelette war übrigens mutig fluggewendet. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Eva am 22. Juni 2017, 14:11:16
Bei mir gabs Mangold (Zwiebeln, Knobi, Speck, Mangold, Kartoffelwürfel, Salz, Pfeffer, Muskat + Bohnenkraut).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Crambe am 22. Juni 2017, 14:12:25
klingt gut, ich bestelle. 8)

das omelette war übrigens mutig fluggewendet. ;)

Machen wir halbe-halbe! ;)

Gut, dass eure Küchendecke nicht neu gestrichen werden muss ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Juni 2017, 15:51:48
morgen wird gegrillt

Die Spareribs sind vorbereitet
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 22. Juni 2017, 16:15:31
Ich habe mir heute "hitzeblau" genommen und
auch der Küche hitzefrei gegeben.

Vormittags waren wir im kühlenden Freibad,
danach beim erfrischenden Frühschoppen bis
wir dann im schattigen Biergarten gelandet sind.

Dort gab es dann nach kühlen Getränken
kleine Spaghetti-Portionen und
große Salatteller mit allem drum und dran.  :D 

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 22. Juni 2017, 21:23:29
hier gab es – trotz drohendem gewitterchaos – die ultimative waldgartenpizza. mit frühlingszwiebeln, artischockenherzen, kapern, milden peperoncini.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 22. Juni 2017, 21:44:06
Wildlachs mit Kräuterreis und Paprika-Tomaten-Gemüse (mit der gleichen türkisch-orientalischen Kräutermischung und etwas Creme fraiche)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 23. Juni 2017, 13:12:01
Heute sind keine Takis da, dann muss ich auch nicht selber kochen  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Melisende am 23. Juni 2017, 16:30:22
Heute gibt es Taboulé, für was anderes ist es viel zu heiß.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Juni 2017, 17:30:01
wir wollen heute abend noch grillen. Das Fleisch mariniert so vor sich hin und in der Zwischenzeit hab ich mal eine andere Variation von Tomate-Mozzarella gemacht, nämlich mit Fetakäse. Ich mag Mozzarella nämlich nicht so gern. Und mit lecker Basilikum (griechischem Basilikum aus der Schweiz  :D)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 23. Juni 2017, 23:34:31
Eigentlich wollte ich heute Kaffeekonzentrat machen; das scheiterte an einem ausgesprochenen Mangel an kleinen Fläschlein. Da ich aber nun einmal im Schaffensdrang war, habe ich Kaffeebutter gemacht (Kaffee, Kardamom, Vanilleschote, Pfeffer, Zimt, Fleur de Sel).

Gestern und heute gab es die Reste vom Nudelsalat, dazu gestern Bratwurst, heute ein kleines Entrecote mit Kaffeebutter. Und die ganze Küche duftet nach der Butter.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2017, 08:02:11
Hier gestern so eine Art Pad Thai aus dem Grillwok
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Natternkopf am 24. Juni 2017, 12:30:23
Nachtisch

Kräftigen Kaffee ☕️ und ein Quendula Trunk. 🚀
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Melisende am 24. Juni 2017, 12:56:22
Heute gibt es Taboulé, für was anderes ist es viel zu heiß.
Ich hatte keine Zwiebel mehr im Haus, die habe ich durch Thunfisch ersetzt. ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Alva am 24. Juni 2017, 14:24:17
Sommerspaghetti. Also Nudeln mit einem Sugo aus frischen Paradeisern, Knoblauch, Basilikum, Olivenöl, Salz, Pfeffer und darüber viel Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: flicflac am 24. Juni 2017, 14:36:09
In Rosmarin-Knobi-Olivenöl gebratene Garnelen mit
Karottengemüse samt Kräuterbutter und Rote Beete-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 24. Juni 2017, 14:50:42
Sommerspaghetti. Also Nudeln mit einem Sugo aus frischen Paradeisern, Knoblauch, Basilikum, Olivenöl, Salz, Pfeffer und darüber viel Parmesan.

Die mag ich auch am liebsten, allerdings ohne die duftende Knolle und mit frischer Butter  :D

Nachdem ich gestern nochmal an der Fischtheke zugeschlagen und eine Goldbrasse gebraten habe, mit Knoblauch und Rosmarin im Bauch und geknofelten Spinatkartoffeln dazu, heute Samstagessen nach dem Markt: Krautsuppe aus frischem Kraut, Zwiebel, einer großen Fleischtomate, rotem Paprika, Liebstöckl, etwas Karotte, Sellerie und Petersilwurzel, auf dem Teller ein Löffel Sauerrahm und frischer Petersil, dazu helles Bauernbrot. Danach Marillenknödl. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 24. Juni 2017, 22:37:10
Sommerspaghetti. Also Nudeln mit einem Sugo aus frischen Paradeisern, Knoblauch, Basilikum, Olivenöl, Salz, Pfeffer und darüber viel Parmesan.


Mhhh, die mag ich auch am liebsten. Am besten noch mit eigenen Tomaten. Ich nehm statt Parmesan Schafskäse.  :D

Ich hab heute eine dicke bolognaise gekocht und in blätterteigtaschen gefüllt. Dazu gabs Salat aus Tomaten, Paprika, gartengurken, Schafskäse und etwas Oregano.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Alva am 24. Juni 2017, 23:02:22
Ja, ich liebe das auch. Besonders an heißen Tagen ist das Sugo aus rohen Paradeisern so erfrischend. Bis die eigenen reif sind, dauert es leider noch ein bisschen...

Wenn es so heiß ist, kann ich tagsüber kaum was essen. Jetzt ist es kühler, so kann ich hier mal durchprobieren. Klingt alles köstlich bei Euch :)

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 24. Juni 2017, 23:19:53
Gemischten Salat, Rotbarschfilet, Pellkartöffelchen, Königliche Senfsauce (heißt wirklich so, vermutlich, weil man Personal zum Rühren braucht.  ;) Butter, Eidotter, Senf, Salz, Zucker, Essig, Brühe verquirlen, bei schwachem Feuer rühren - und rühren und rühren, nach dem Erkalten Schnittlauch darunter).

Diesmal hatte ich zu viel Essig erwischt - kann es sein, daß der Essig früher schwächer war, oder wieviel war 1886 eine Tasse? -, aber im großen und ganzen finde ich die Sauce prima und werde sie wieder machen.
 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 24. Juni 2017, 23:38:44
wieso essig? in deiner rezeptzutatenaufzählung ist kein essig enthalten. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 25. Juni 2017, 00:19:55
Oh danke! *korrigiert*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2017, 00:21:09
;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2017, 00:23:04
ich sollte längst im bett sein, um
halb fünf klingelt der wecker und um zehn soll ich bei einer vereinsversammlung anwesend und vortragend sein... ::) :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 25. Juni 2017, 00:30:18
Halb fünf! Oha - dann ab dafür!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. Juni 2017, 09:46:29
wir waren gestern bei einer Geburtstagsfeier mit Grillen

heute ... Dorfwirtschaft mit spanischer Woche
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Ephe am 25. Juni 2017, 09:52:01
Königliche Senfsauce (heißt wirklich so, vermutlich, weil man Personal zum Rühren braucht.  ;) Butter, Eidotter, Senf, Salz, Zucker, Essig, Brühe verquirlen, bei schwachem Feuer rühren - und rühren und rühren, nach dem Erkalten Schnittlauch darunter).

Wegen der Mengen gegoogelt und schön gefunden: Zur Stütze der Hausfrau - Saucen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 25. Juni 2017, 11:54:30
Ja, da habe ich es her - aber falls es jemand nachkochen möchte: weniger Essig nehmen!
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: fromme-helene am 25. Juni 2017, 13:04:13
Alte Volumenangaben (die zu heutigem Geschirr üblicherweise nicht mehr passen):

1 Tasse entspricht 150 ml
1 Glas entspricht 250 ml
1 Esslöffel entspricht 15 ml
1 Teelöffel entspricht 5 ml

So wurde und wird es in der Pharmazie gelehrt.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 25. Juni 2017, 15:22:45
Caponata gehört zu den Gerichten, die ich aus unerfindlichen Gründen noch nie gekocht habe, obwohl es mich immer schon angesprochen hat. Jetzt ist ja wirklich die Zeit dazu  :D

Ich hab sie letztens zum ersten Mal gemacht und war etwas enttäuscht - irgendwie hatten wir sie relativ schnell satt. Wie machst Du sie denn, Crambe? Mit Oliven oder Kapern vielleicht? Die waren in meinem Rezept nicht drin und ich dachte mir, die könnten's vielleicht bringen.

Hab grad ein bisserl Zeit und deshalb das italienische  Kochbuch meiner Mutter aus dem Jahr 1958  befragt, das ich aufgrund der wirklich originalen Rezepte sehr schätze. Das Motto lautet übrigens: "Pasta soll niemals auf die Gäste warten, sondern die Gäste auf die Pasta  :) Es wird natürlich eine schier ungalubliche Menge an Olivenöl verwendet, die kann man ja gegebenenfalls reduzieren - jedenfalls schmecken Melanzane fad, wenn's zu wenig ist. Das Rezept steht unter "Eingemachtes", ist also zum Einwecken in größerer Menge, nämlich für 12-14 Halblitergläser, gedacht und wird in Tassen  ;) gemessen:

Sizilianische Caponata

5 große Auberginen, 15 große reife Tomaten, 1 Tasse gehacktes Basilikum, 1 Tasse gewiegte Petersilie, je 1/2 Tasse Weinessg und Zucker, 2 große Bund Staudensellerie, 2 Tassen Olivenöl, 5 große Zwiebel, in Scheiben geschnitten, 2 Tassen grüne Oliven, entsteint, 2 Tassen Kapern abgetropft, 1 El Salz, 1 Tl schwarzer Pfeffer, 3 Chilipfefferschoten, zerdrückt.


Die geschälten Auberginen in Scheiben schneiden und in einen großen Topf legen, eine Handvoll Salz darüberstreuen und gut umrühren, einen großen Teller, mit einem Stein beschwert, drüberlegen, damit der bittere Saft ausgepreßt wird, mind. 3 Std. stehen lassen. Inzwischen Tomaten blanchieren, in Scheiben schneiden und in einen anderen Topf legen, Petersil und Basilikum dazugeben und langsam kochen lassen, hin und wieder umrühren. Wenn sie zu Saft verkocht sind, Essig und Zucker unterrühren, weiterkochen. Sellerie in Scheiben schneiden und in siedendem Öl braten, gut abtropfen lassen und in einen weiteren Topf legen, die Auberginen gut ausdrücken und in dem Öl braten, abtropfen lassen, ebenso die Zwiebelscheiben, sämtliche Gemüse zu den dick eingekochten Tomaten geben, alles zusammen 1/2 Stunde köcheln lassen. Oliven, Kapern, Salz, Pfeffer und Chlischoten hinzugeben, noch 1/2 Std. leise ziehen lassen, in sterilisierte Halblitergläser füllen usw.

Ein Rezept aus einem jüngeren Kochbuch macht es etwas einfacher und nennt das Gericht

Caponatina alla siciliana

1 kg mittelgroße Auberginen, 1 Tasse Olivenöl, 1 Zwiebel, 500 g reife Tomaten, Salz, Pfeffer, 1-2 Tassen Weinessig, 2 EL Zucker, 100 g grüne Oliven, 1 El Kapern, 2 Stengel Stangensellerie

Auberginen wie oben behandeln, dann aber in daumengroße Stücke schneiden und im Öl portionsweise hellbraun braten, gut abtropfen lassen. Zwiebel in Würfel schneiden, Tomaten blanchieren und in Stücke schneiden, das harte Mark zurücklassen. Zwiebel im zurückgebliebenen Öl glasig braten, Tomatenstücke dazugeben und unter Umrühren 15 Min. kochen lassen, pfeffern und salzen. Inzwischen den Essig mit Zucker zum Kochen bringen und Oliven, Kapern und geschnittene Selleriestangen darin 10 Min. kochen lassen. Dann die Tomatensauce mit  Oliven, Kapern und Sellerie vermischen und einen Teil des Essigs dazugeben, bei leichter Hitze 15 Min. kochen lassen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, abkühlen lassen und im Kühlschrank aufheben. Wenn die caponatina mit gehackten Tintenfischen, gamberi, Ölsardinen und anderen keinen Meerestieren garniert wird, ist es eine caponata.


Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 25. Juni 2017, 16:54:57
Alte Volumenangaben (die zu heutigem Geschirr üblicherweise nicht mehr passen):

1 Tasse entspricht 150 ml
1 Glas entspricht 250 ml
1 Esslöffel entspricht 15 ml
1 Teelöffel entspricht 5 ml

Super - danke! Gleich notiert!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 25. Juni 2017, 18:38:43
Wir waren am Wochenende hier essen. Den Teller des Sohnes musste ich fotografieren :).

Sehr zu empfehlen, auch wenn der Weg dahin durch die Hölle geht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: oile am 25. Juni 2017, 22:48:56
Sohn und ich hatten Spaghetti-Wochenende:
Gestern gab es Spaghetti mit Petersilienpesto (köstlich!) und heute die restlichen Spaghetti mit den leckersten Puffbohnen, die ich jemals aß: Die jungen frisch gepalten Bohnen ca. 10 Minuten gekocht. In der Zwischenzeit eine gehackte Möhre und eine gehackte Zwiebel mit Speckwürfeln in Knoblauchöl gebraten, die gekochten Bohnen dazugegeben, mit etwas Brühe aufgefüllt und noch mindestens 10 Minuten geköchelt, bis das ganze konzentrierter wurde. Abgeschmeckt habe ich mit frisch gemahlenem Pfeffer und einem Klacks Butter für den feinen Geschmack und gehackter Petersilie. Von den Bohnen habe ich definitiv zu viel gegessen, von den Spaghetti überließ ich den größeren Teil dem Herrn Sohn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 25. Juni 2017, 22:50:46
@ quendula: die schreiben ihren namen mit senf auf den teller?! :o ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: oile am 25. Juni 2017, 22:54:05
Wir waren am Wochenende hier essen. Den Teller des Sohnes musste ich fotografieren :).

Sehr zu empfehlen, auch wenn der Weg dahin durch die Hölle geht.

Da muss ich unbedingt mal hin. Welcher Art ist denn die Hölle, durch die es geht?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Staudo am 25. Juni 2017, 22:56:13
@ quendula: die schreiben ihren namen mit senf auf den teller?! :o ;D

Balsamicopampe ist so etwas von out.

Bei uns gab es heute Kartoffeln und Blumenkohl und Butter. Die Butter war gekauft, der Rest eigene Ernte, die Kartoffeln noch vom Vorjahr.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 25. Juni 2017, 23:16:07
Blumenkohl mit Guterbutter ist immer wieder fein.

Ich hatte Resteessen: Restnudeln, in Scheibchen geschnittene Restbratwurst und Restnackensteak, Resteiweiß mit etwas Milch verquirlt drüber, obenauf eine Lage würzigen Restkäse, das ganze überbacken. Dazu Gurkensalat mit etwas Minze und viel Dill.

Außerdem habe ich aus relativ nichtssagend schmeckenden Kirschen und Weinbergpfirsichen Kompott gemacht. Die Kirschen mit Honig, Zucker und Rosmarin, die Pfirsiche mit Apfelsaft, Weißwein, Zucker, Zimt, etwas Cointreau und Zitronensaft.

Die Kompotts (-te?) dufteten ganz toll, bis das Kirschzeug überkochte;  ::) Sirup auf einer richtig heißen Herdplatte ist eklig.  :P :(

So richtig was für die Kategorie "Küchentrottel" geliefert habe ich aber beim Pfirsichkompott: Ich hatte ein paar Kerne aufgeschlagen und anfangs mit dem Apfelsaft aufgekocht. Naja, und aufgeschlagen hatte ich sie mit dem Fleischklopfer einfach so auf der Tischplatte. Der Tisch ist Weichholz. Die Kerne nicht.  :-[ :-[ :-[ >:( :-[ :-[ *Haare rauf*

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Eva am 26. Juni 2017, 12:21:43
Am Samstag gab es Grillerei, dazu verschiedene Salate mit Erdbeer - ich muss mir die Rezepte besorgen, die waren fein.

Sonntag hab ich Gemüsecurry mit Pute, Karotte und Erbsen gemacht (Besuch hat die anderen Gemüse, die da gewesen wären verweigert - Erbsen und Karotten finde ich fad).

Und abends gab es altes Brot mit Käse und Cockailtomätchen aufgebacken/überbacken.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: fromme-helene am 26. Juni 2017, 13:13:56
So richtig was für die Kategorie "Küchentrottel" geliefert habe ich aber beim Pfirsichkompott: Ich hatte ein paar Kerne aufgeschlagen und anfangs mit dem Apfelsaft aufgekocht. Naja, und aufgeschlagen hatte ich sie mit dem Fleischklopfer einfach so auf der Tischplatte. Der Tisch ist Weichholz. Die Kerne nicht.  :-[ :-[ :-[ >:( :-[ :-[ *Haare rauf*

Na, wenigstens hast du nun eine bleibende Erinnerung an den Tag.  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 26. Juni 2017, 13:35:47
Da muss ich unbedingt mal hin. Welcher Art ist denn die Hölle, durch die es geht?

Ein sehr schöner und steiler Wanderweg ausgehend von Stendorf durch einen schmalen Schluchtwald bis zum Lokal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 26. Juni 2017, 14:06:18
bei uns gabs Aalrauchmatjes mit Frühkartoffeln *schleck*
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Junebug am 26. Juni 2017, 16:44:05
Caponata gehört zu den Gerichten, die ich aus unerfindlichen Gründen noch nie gekocht habe, obwohl es mich immer schon angesprochen hat. Jetzt ist ja wirklich die Zeit dazu  :D

Ich hab sie letztens zum ersten Mal gemacht und war etwas enttäuscht - irgendwie hatten wir sie relativ schnell satt. Wie machst Du sie denn, Crambe? Mit Oliven oder Kapern vielleicht? Die waren in meinem Rezept nicht drin und ich dachte mir, die könnten's vielleicht bringen.

Hab grad ein bisserl Zeit und deshalb das italienische  Kochbuch meiner Mutter aus dem Jahr 1958  befragt, das ich aufgrund der wirklich originalen Rezepte sehr schätze.

Ach, Martina, Du bist ja klasse! So eine Caponatina scheint mir für den nächsten Versuch genau richtig!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2017, 18:58:49
Hähnchenschlegel mit Kartoffeln und Gemüse aus dem Garten. Dazu ein dip  aus Quark, Schafskäse, Sauerrahm, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, alles im Mixer püriert.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. Juni 2017, 19:37:58
Kalbsleber mit gebratenen Kartoffelklößen
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: walter27 am 26. Juni 2017, 19:40:18
Hähnchenschlegel mit Kartoffeln und Gemüse aus dem Garten. Dazu ein die aus Quark, Schafskäse, Sauerrahm, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, alles im Mixer püriert.

Hat bestimmt super gut geschmeckt...aber wo bleibt die rote Bete?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 26. Juni 2017, 20:21:14
gourmet-matjes-doppelfilets neuer fang. so geil.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 26. Juni 2017, 21:23:20
Hähnchenschlegel mit Kartoffeln und Gemüse aus dem Garten. Dazu ein die aus Quark, Schafskäse, Sauerrahm, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, alles im Mixer püriert.

Hat bestimmt super gut geschmeckt...aber wo bleibt die rote Bete?

Danke aber die ist doch im ofengemüse mit drin. Das waren Kartoffeln, Karotte und rote Bete. Das dunkle auf dem Bild  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 26. Juni 2017, 21:24:08
Hähnchenschlegel mit Kartoffeln und Gemüse aus dem Garten. Dazu ein die aus Quark, Schafskäse, Sauerrahm, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, alles im Mixer püriert.

Hat bestimmt super gut geschmeckt...aber wo bleibt die rote Bete?
Beim Gemüse aus dem Garten habe ich es entdeckt!

Aella hast du die Rote Bete im Backofen zubereitet?
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Sonnenblume99 am 26. Juni 2017, 21:24:48
Ah ok, dann hat sich meine Frage erledigt 😀
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Mufflon am 26. Juni 2017, 21:41:44
Ich hatte auch Hähnchenschenkel, im Ofen gegrillt, gewürzt mit Paprika und Bockshornklee (u.a.), dazu Wachsbohnen in Schmand-Zitronen-Sauce.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 26. Juni 2017, 22:06:44
rote Linsen und Gemüse-Pilz-Pfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 26. Juni 2017, 23:18:30
Wurst-Käse-Salat, Soße nach Lunas Wurstsalatrezept (Öl, Gemüsebrühe, Apfelessig, Senf, Zucker, Salz, Pfeffer, Sojasauce, Zwiebeln).

Als Nachtisch zwei Löffel von dem Pfirsichkompott, das ganz ausgezeichnet schmeckt. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Waldmeisterin am 27. Juni 2017, 12:12:39
ot: Quendula, ich finde es immer wieder sensationell, was du für deine Takis so zauberst und hoffe sehr, die Eltern wissen das auch zu schätzen!
Meine Nachbarin hat auch selbst gekocht mit viel Gemüse, musste aber immer hinter dem Essensgeld herrennen. Erst als sie den Eltern drohte, in Zukunft das Essen von einem Caterer bringen zu lassen, wurde das besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Juni 2017, 13:53:25
Nackensteak, Frühkartoffeln, Salat  ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. Juni 2017, 14:14:19
Caponata gehört zu den Gerichten, die ich aus unerfindlichen Gründen noch nie gekocht habe, obwohl es mich immer schon angesprochen hat. Jetzt ist ja wirklich die Zeit dazu  :D

Ich hab sie letztens zum ersten Mal gemacht und war etwas enttäuscht - irgendwie hatten wir sie relativ schnell satt. Wie machst Du sie denn, Crambe? Mit Oliven oder Kapern vielleicht? Die waren in meinem Rezept nicht drin und ich dachte mir, die könnten's vielleicht bringen.

Hab grad ein bisserl Zeit und deshalb das italienische  Kochbuch meiner Mutter aus dem Jahr 1958  befragt, das ich aufgrund der wirklich originalen Rezepte sehr schätze.

Ach, Martina, Du bist ja klasse! So eine Caponatina scheint mir für den nächsten Versuch genau richtig!  :D

Gern geschehen  :) Bitte erzähl dann mal  ;)

Hier gab es gefüllte Paprika in Tomatensauce, dazu noch vorjährige Agria von der Nachbarin am Land, die immer noch sehr gut sind.

Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. Juni 2017, 15:37:58
Hier gab es in den letzten Tagen Spargel mit Frühkartoffeln, Stremellachs und Rührei,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. Juni 2017, 15:46:55
vegetarische Maultaschen mit Neuseeländer Spinat,
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. Juni 2017, 15:56:04
Spinat mit Grünkern und Champignons
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. Juni 2017, 16:05:07
und die ersten dicken Bohnen mit Spaghetti und getrockneten Tomaten .
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. Juni 2017, 16:07:05
Das war aber nur noch der klägliche Rest. Ich hatte vergessen zu fotografieren...
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 27. Juni 2017, 20:46:38
Heute gab es Penne mit Mangold und Linsen in Käsesoße.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 27. Juni 2017, 20:59:32
... hoffe sehr, die Eltern wissen das auch zu schätzen!
Herzlichen Dank  :D. Und: Ja, ich habe den Eindruck :).

Heute gab es Gemelli mit Gemüse (Porree, Möhre, Zucchini, Frischkäse, Mais, Trüffelöl, Sahne, Kräutersalz, Mitsuba).
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 27. Juni 2017, 21:12:11
Bei mir gibt es Paprikasalat (mit u. a. Ingwer) und zum letzten Male Spargel, dazu Drillinge und Königliche Senfsauce.

Außerdem habe ich Chiliessig gemacht (sieht hübsch aus, aber ich fürchte, ich habe arg viel Chili erwischt und es wird ziemlich "hot" pepper vinegar werden...) und Quatre épices zusammengerührt. Eigentlich wollte ich noch Dukkah machen, aber die Nüsse waren schon leicht ranzig.  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2017, 07:32:03
gebratene Maultaschen mit Ei und Käse
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: borragine am 28. Juni 2017, 11:45:47
Ich nehme Lieschens Spaghetti mit dicken Bohnen..... ich liebe diese Bohnen..... :D

Bei uns gab es am Sonntag und am Montag Minestrone mit Cannellini-Bohnen, grünen Bohnen, Möhren, Wirsing, Kohlrabi, Zucchini, Petersilie und Parmesan.
Gestern gab es frische Pellkartoffeln mit Kräuterquark.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Juni 2017, 13:42:31
hier gab es Bratkartoffeln mit Spiegelei, Aalrauchmatjes und eingelegte Zucchini....ich bin sooo satt. Den letzten Matjes hätt ich nicht mehr essen sollen

leider hab ich das Foto vergessen  :-[
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 28. Juni 2017, 16:06:02
pikante Tomatensoße mit Hackbällchen und Nudeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 28. Juni 2017, 21:19:50
Kartoffelbrei, Zwiebelgemüse und Thüringer Roster
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. Juni 2017, 22:24:25
geil! :D :P :D

hier gab es (endlich!) den letzten gartengrünspargelsalat (vom 24. juni :-X) mit gebratenen garnelen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 28. Juni 2017, 23:32:00
Sieht sehr lecker aus!

Ich hatte Spargelsalat aus Resten. ;) Und Zucchini-Nudeln, ich glaube, nach einem Rezept aus der Gartenküche: Nudeln (ich hatte Sepia-Nudeln), Zucchinistreifen, in Zitrone marinierter Schafskäse, Petersilie, S & P.

Außerdem habe ich endlich mal nach dem vorgestern verlinkten Rezept Knoblauch confiert - ist leider zu dunkel geraten; das ist kein Rezept für einen Herd, der nur noch "aus" und "brüllendheiß" kennt.  :P

Weiter habe ich Dukkah gemacht (Sesam, Haselnüsse, Mandeln, Koriander, Kreuzkümmel - alles geröstet -, Salz, Zucker). Ich hatte vor Jahrenden mal welches gekauft mit dieser Zusammensetzung. Eben stelle ich fest, daß Dukkah offensichtlich gerade in Mode kommt, und daß man da ganz viele Zutaten hat. Wie bei einem Masala, wo man manchmal den Eindruck hat, daß die Köchin alles in den Topf wirft, was sie irgend auf dem Gewürzregal hat.  8) ;) Daß die durchschnittliche ägyptische Hausfrau so verfährt, bezweifle ich. Jedenfalls schmeckt das, was ich fabriziert habe, klasse. ;)

Ach, und Lavendelwasser habe ich angesetzt - höchste Eisenbahn, die Blüten sind größtenteils am Abblühen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Most am 29. Juni 2017, 19:25:02
 :D Hier gab es Allerlei aus dem Garten mit einem Schweineschnitzel.
Kohlrabi und Bohnen gedämpft, frische Kartoffeln und Zucchini aus dem Ofen und noch Gurkensalat. Mmmhh, lecker war es. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2017, 20:27:11
Klingt auch gut, Most  :).

Hier gab es Wildlachs mit Roter Bete (Rote Bete, rote Zwiebel, Olivenöl, Knoblauch, Honig, Curry, Orange, P&S, Zitronenmelisse) und Reis. Erstaunlich lecker, hätte nur die doppelte Menge an Marinade machen sollen. Rezept dazu.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 29. Juni 2017, 20:30:29
Alles lecker was es bei euch gab  :D

Hier gabs restpilzrshmgeschnetzeltes aus dem Froster mit schupfnudeln und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2017, 20:44:21
... Hier gab es Wildlachs mit Roter Bete ... Rezept dazu.

pfff, laaangweilig! bzw. *gähn* 8) ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 29. Juni 2017, 20:51:27
 8)  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2017, 21:01:41
das ist echt lecker das zeugs! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 29. Juni 2017, 22:15:19
hier gab es kartoffel-blumenkohl-schafskäse-gratin à la grecque, spontan erfunden. 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 29. Juni 2017, 23:19:12
Panzerotti (Kühltheke) mit Butter und Parmesan; Gurkensalat; Weinbergpfirsich-Kompott.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2017, 11:47:46
Kartoffelpfanne (Zwiebel, Möhre, Süßkartoffel, Mais, Kartoffel, Paprika, Tomate, Hirtenkäse, mit Parmesan-Mandel-Creme gefüllte Oliven, Salz und 'Montreal Steak Seasoning', Oregano, Majoran und Thymian) mit Ajioli
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Crambe am 30. Juni 2017, 11:55:43
Kann ich bei dir Taki werden?  :D Ich benehme mich auch kindisch! 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Quendula am 30. Juni 2017, 11:57:05
 ;D Klar, das wird ein Spaß  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. Juni 2017, 12:17:02
wäääh, die große blonde ziept an meinen haaren! und die isst mir immer vom teller!!! :'(

;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Alva am 30. Juni 2017, 13:42:06
Wir waren beim Italiener. Für mich gab es schwarze, hausgemachte Nudeln mit Venusmuscheln und Cocktailtomaten.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: borragine am 30. Juni 2017, 19:41:30
*schnapp, schnapp, schnapp*  - eins meiner absoluten Lieblingsessen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. Juni 2017, 22:00:59
 :o :o ich will auch  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Alva am 30. Juni 2017, 22:45:59
Restlos aufgegessen. *Schwelgt noch in der Erinnerung*  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Henki am 30. Juni 2017, 22:49:30
Heute gab es den leckeren großen Grillteller beim Griechen. Für morgen lasse ich gerade ein paar Kameraden in einer Salz-Kräuter-Lake schwimmen, die heute Morgen noch ganz woanders schwammen. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Tara am 30. Juni 2017, 23:36:44
Ich hatte Aprikosengeschnetzeltes (Schweins-Minuten"steaks", Aprikosen, Weinbrand, Sahne, Zitronensaft, S & P - den Weinbrand darin hätte es absolut nicht gebraucht, ansonsten war es lecker),Tomatensalat, Haselnußpudding (altes Weißbrot, Mehl, Zucker, Butter, Ei, Zimt, Muskat) mit einem Löffel Sahne.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Aella am 01. Juli 2017, 07:40:13
Heute gab es den leckeren großen Grillteller beim Griechen. Für morgen lasse ich gerade ein paar Kameraden in einer Salz-Kräuter-Lake schwimmen, die heute Morgen noch ganz woanders schwammen. :)

Selbst gefangen?  :D

Hier gestern schnelle Kässpätzle mit Tomaten- und Rucolasalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Juli 2017, 09:51:55
sieht alles sehr lecker aus, würde ich alles mögen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Henki am 01. Juli 2017, 10:23:17
Selbst gefangen?  :D

Nee, ich angele schon lange nicht mehr. ;) Aber vom Forellenhof um die Ecke. Von dort habe ich auch geräucherten Quellwasser-Stör mitgebracht. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Lieschen am 03. Juli 2017, 20:58:51
Im Juni gabs noch den ersten Gartenzucchino mit Kichererbsen , getr. Tomaten und Austernpilzen, dazu neue Kartoffeln, Spiegelei und Gartensalat .
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Alva am 22. Juli 2017, 15:31:11
Wir haben gegrillt. Scheinslungenbraten (=Filet) in Rosmarin, Thymian und Olivenöl mariniert. Dazu Erdäpfelpüree und Paradeiser-Gurken-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im Juni 2017
Beitrag von: Alva am 22. Juli 2017, 15:43:58
Hoppla. Das gabs natürlich im Juli :)