Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 16:46:27
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|13|11|Glück widerfährt dir nicht - Glück findet der, der danach sucht. (Aus Ägypten)

Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 996937 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2565 am: 18. September 2013, 20:47:16 »

@Irm, hat Foerster beide zur gleichen Zeit parallel verkauft, und kannst Du Dich erinnern, wann das ungefähr war?
Blue Paradise habe ich definitiv im Herbst 11 gekauft, denn da habe ich dieses Stück Garten angelegt. Auf Fotos von 12 ist er auch schon drauf.
Beim Blauen Morgen versagt mein Gedächtnis :) sicher später gekauft - und möglicherweise auch bei einer Staudenbörse ? aber eher bei Foerster, denn bis zur Staudenbörse Sept. 12 habe ich Phloxe ausschließlich in der Foerster-Gärtnerei geholt, da bin ich schon öfter mal ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Phloxgarten
« Antwort #2566 am: 18. September 2013, 20:51:07 »

Hier ´Magija´ bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen:
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=584
Es ist kaum zu glauben, dass das immer der gleiche Phlox sein soll...
Gespeichert
LG Janis

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #2567 am: 18. September 2013, 21:00:14 »

Und hier etwas zu den sich ähnelnden Sorten ´Blue Paradiese´ und ´Blauer Morgen´:
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=45

http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=44

Man beachte auch die Einführungsjahre.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2568 am: 18. September 2013, 21:02:10 »

wow ! :D
das ist und bleibt in jedem Fall immer meine Lieblingsfarbe ! früher hatte ich auch noch Blue Evening, sah auch so aus, ist mir aber für den neuen Garten nicht mehr begegnet.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2569 am: 18. September 2013, 21:02:14 »

Es ist kaum zu glauben, dass das immer der gleiche Phlox sein soll...

wer die blauen kennt, glaubt das sofort! ;)
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2570 am: 18. September 2013, 21:03:21 »

irm, bist du ganz sicher, blue paradise nicht von albrecht hoch zu haben? die verkaufen ihn seit jahren und meiner ist von dort. :)
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 21:03:41 von zwerggarten »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Phloxgarten
« Antwort #2571 am: 18. September 2013, 21:08:59 »

irm, bist du ganz sicher, blue paradise nicht von albrecht hoch zu haben? die verkaufen ihn seit jahren und meiner ist von dort. :)
nein, ich habe den schon auf einem Foto von Sept. 11 drauf, als ich den Garten anlegte. Zu der Zeit bin ich oft zu Foerster gedüst, weil der Garten so leer war. Der Hoch-Schlussverkauf ist immer erst im November ;D Der Frühjahr-Schlussverkauf im Mai, da hatte ich den Garten noch nicht ...
Und bestellen tu ich bei Hoch keine Phloxe.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2572 am: 18. September 2013, 21:09:19 »

Hast Du nachgefragt, Distel? Ich habe meinen vor 2 Jahren gekauft. Aber wie gesagt, im Mai gibt es Stecklinge...

er ist als nicht lieferbar gelistet (aber ein Gärtner kann auch mal bis nächstes Jahr warten ;))

 Jaaaaaaaa, Distel, das steht immer dann, wenn eigentlich keine Versandzeit ist, wenn die Jungpflanzen noch nicht vollständig bewurzelt sind, bzw. die Töpfe nicht durchwurzelt. Da würde ich ganz schnell nachfragen, weil sich das von einem zum anderen Tag ändern kann. Sarastro hat doch auch in seinem Katalog just bekannt gegeben, dass die Herbstsaison begonnen Hat.

Viel Erfolg :)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2573 am: 18. September 2013, 21:09:42 »

Und hier etwas zu den sich ähnelnden Sorten ´Blue Paradiese´ und ´Blauer Morgen´:
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=45
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=44
Man beachte auch die Einführungsjahre.

Hortus, ja!!! Darüber bin ich auch schon gestolpert. Wer wie was wann, und was wurde später daraus? Vertauschungen, Verwechslungen, an-verschiedenen-Standorten-dasselbe-zu-verschiedenen-Zeiten-entstanden. ???

Ich habe im Laufe der Zeit beide Theorien -identisch/nicht identisch- mehrfach gehört. Mich interessiert, wer hat 'Blue Paradise' in den 90ern, der Einführungszeit dieser Sorte, gekauft und besitzt ihn noch?

Foto: 'Blauer Morgen' an einem sonnigen Julinachmittag.
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 21:11:02 von Inken »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2574 am: 18. September 2013, 21:27:03 »



Janis, eine sehr dunkellila Sorte ist auch 'William Ramsay'. Er ist im Handel erhältlich. 'Iris' leider nicht, soweit mir bekannt ist.

@Guda, Kritik an Foerster-Phloxen wird in Ausnahmefällen gestattet. 8) ;) ;D

Nein nein, wer will schon kritisieren? Höchstens liebevoll auf die Schippe nehmen. Damit wäre K.F. sicher auch einverstanden!
Ähm, also, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, aber ich habe den Schnabel viel zu weit aufgerissen. Iris hat soviel Rot, dass es sogar auf mich abfärbt. Anders als bei Düsterlohe fehlt aber eine Portion Blau. Und meine Kamera lachte mich jedesmal aus, wenn ich mir die Bilder anschaute. Und das werdet Ihr vermutlich auch machen :-[
Die Pflanze habe ich übrigens 2 Jahre, 7 Stiele, scheint absolut wüchsig und reichblühend zu sein; auch da gäb es nächstes Jahr bestimmt Stecklinge.

Ich weiß, das letzte Bild ist eine Katastrophe, an der ich aber - auf Ehre und Gewissen- unschuldig bin. Es war gegen Abend, als noch ein paar Sonnenstrahlen auf die Blüten fielen, und heraus kamen diese unmöglichen Neonfarben
 

Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #2575 am: 18. September 2013, 21:30:27 »

Zum Vergleich mit Inkens ´Blauer Morgen´ mein ´Blue Paradise´, aufgenommen
am 22.07., 12h, bei Sonnenschein , Lehmboden:


« Letzte Änderung: 18. September 2013, 21:47:58 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2576 am: 18. September 2013, 21:31:50 »

Was ich nicht ganz verstehe ist daß solche wunderbaren Sammlungen niemand erhalten mag. :-\ Das kann doch nicht sein, daß sich dazu keine Gärtnerei findet. Es wär doch ewig schade drum.
Ich gehe davon aus, dass hier Geld eine große Rolle spielt. Diese Sorten sind ein großes Kapital.
Außerdem können nicht alle Gärtner ein so großes P.-Sortiment haben, wenn sie auch noch andere Stauden kultivieren wollen oder müssen- Modeerscheinungen kommen und gehen sehr schnell!!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #2577 am: 18. September 2013, 21:34:04 »

Hallo Phloxfreunde,

darf ich mich mal einmischen ;)? Bin ja auch so ein lieschen, was Phloxe beetrifft. Hab einen reinweißen, irgendeine uralte Sorte, dann vor ca 10 Jahren "irgendeine Försterzüchtung", so die Schenkerin, bekommen. Ich vermute es ist Düsterlohe, ein dunkles pink/lila mit leichtem Blaustich , was sehr früh morgens ganz blau ist.
Er ist um einiges dunkler als auf dem Bild, zumindest auf meinem Bilschirm
Könnt ihr mir sagen, welcher das ist?



Ich denke auch, dass es Düsterlohe ist
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 21:56:28 von Guda »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #2578 am: 18. September 2013, 21:38:22 »



Janis, eine sehr dunkellila Sorte ist auch 'William Ramsay'. Er ist im Handel erhältlich. 'Iris' leider nicht, soweit mir bekannt ist.

@Guda, Kritik an Foerster-Phloxen wird in Ausnahmefällen gestattet. 8) ;) ;D

Nein nein, wer will schon kritisieren? Höchstens liebevoll auf die Schippe nehmen. Damit wäre K.F. sicher auch einverstanden!
Ähm, also, ich weiß gar nicht was ich sagen soll, aber ich habe den Schnabel viel zu weit aufgerissen. Iris hat soviel Rot, dass es sogar auf mich abfärbt. Anders als bei Düsterlohe fehlt aber eine Portion Blau. Und meine Kamera lachte mich jedesmal aus, wenn ich mir die Bilder anschaute. Und das werdet Ihr vermutlich auch machen :-[
Die Pflanze habe ich übrigens 2 Jahre, 7 Stiele, scheint absolut wüchsig und reichblühend zu sein; auch da gäb es nächstes Jahr bestimmt Stecklinge.

Ich weiß, das letzte Bild ist eine Katastrophe, an der ich aber - auf Ehre und Gewissen- unschuldig bin. Es war gegen Abend, als noch ein paar Sonnenstrahlen auf die Blüten fielen, und heraus kamen diese unmöglichen Neonfarben
 


Wenn der letzte diese Farben über längeren Zeitraum hält, wäre dies ein Traum!
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re:Phloxgarten
« Antwort #2579 am: 18. September 2013, 21:38:30 »

Ja, so muss es wohl sein. Hab ich mir auch schon fast gedacht, daß es am Geld liegen wird. Trotzdem Schade.

Danke für Eure Meldungen zu Blauer Morgen. Zur Entschuldigung: ich habe noch nicht die Zeit gefunden, den ganzen Thread zu lesen. :-[ Irgendwo hab ichnurmal gelesen, daß Blauer Morgen der blaueste sei. Stimmt wohl nicht.
Blue Paradise habe ich im Garten. Heuer hat er überhaupt nicht geblüht. Ich dünge gut, und wässere alle meine Phloxe. Keiner ist so mickrig wie BP.

Ach: und den "Magija" da so zum Ansabbern reinzustellen geht ja nunmal gar nicht, wenn man ihn nicht kaufen kann..... ;) ;D
Da kriegt man ja Stielaugen.......
« Letzte Änderung: 18. September 2013, 21:41:14 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de