Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Mai 2024, 09:45:39
Erweiterte Suche  
News: Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Neuigkeiten:

|16|9|Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 ... 263 264 [265] 266 267 ... 315   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten  (Gelesen 996858 mal)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #3960 am: 03. November 2013, 20:00:53 »

An eine Enterung durch Sämling habe ich auch schon gedacht. Es ist aber auch möglich, dass ich ein winziges, bisher unauffälliges Teilstück eines wahnsinnig interessanten und außergewöhnlich seltenen Phloxes mitbekommen habe. 8)
Lässt sich wahrscheinlich nur durch Ausgraben feststellen, aber nicht mehr diesen Herbst.
« Letzte Änderung: 03. November 2013, 20:03:51 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3961 am: 03. November 2013, 21:10:45 »

@Veronica, wenn Du mir Deine Koordinaten durchgibst, könnte ich den "wahnsinnig interessanten und äußerst seltenen Phlox" mal unter die Lupe nehmen. Natürlich nicht ohne alten Katalog. Und Schäufelchen ..., falls wir das Teil einer Beschreibung auch nur annähernd zuordnen können. Staudos mentale Unterstützung ist uns sicher. 8)

@Aurora, wenn der Blaustich nicht wäre und überhaupt hätte-wenn-und-aber - dann gäbe es noch die Möglichkeit der holländischen Sorte 'White Eye Flame'. Oder Du hast Peter zur Lindens 'Glückskind' aufgenommen? :)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3962 am: 03. November 2013, 22:17:35 »

Hier einige Rätsel:


???????????

???????????


???????????

Bild 3 ähnelt ´Jeffs Blue´.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3963 am: 03. November 2013, 22:31:46 »

Veronica,solch komische Sachen macht mein 'Orange':



Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3964 am: 03. November 2013, 22:37:46 »

Danke Hortus,'Jeff´s Blue' kann es nicht sein.Der ist bei mir etwas kleinblumiger und einheitlicher in der Farbe.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3965 am: 04. November 2013, 06:59:01 »

@Aurora, keine Erleuchtung über Nacht, keine Chance auf Namen für Deine drei Phloxe. Außerdem die aufkommenden Fragen nach Höhe, Blütengröße, Blütezeit, Blühdauer, Hang zu ausgeprägter Nachblüte, besonderen Merkmalen, Herkunft+Zeit und ob sie typisch abgebildet sind.
- Foto 1 ansehen ist wie in ein bekanntes Gesicht schauen, aber den Namen nicht parat haben und mittels Fingerschnipsen in der Luft Denkanstöße verschaffen wollen. Für einen infragekommenden bekannten Foerster-Phlox fehlt doch das stark Lachsige, wenn es denn mit Spiegel sein soll bzw. ein Auge für die farblich passenderen Sorten. Oder es ist die Spätvariante mit veränderten Farben und Formen oder das Foto und fragdenKuckuck. ;)
- Foto 2: gibt es das mit mehr Licht? *will doch noch nicht die Flinte ins korn werfen*
- Foto 3: wüsste ich auch gern!!! ::) :)

- Foto 4: 'Roselin' untypisch, da sehr spät im Jahr.
Ein gutes Beispiel für die Veränderung der Blüte mit der Jahreszeit zeigt Hortus im Sämlingsthread -> #87 .
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3966 am: 04. November 2013, 07:33:34 »

Moin Inken,ich sehe Du machst Dir viele Gedanken.Danke.
Nr.1 blühte zunächst einfarbig.Dies ist die zweite Blüte .Da diese Pflanze auch noch recht jung ist,
kann sich sicher noch einiges tun .Das Foto ist schon ziemlich realistisch.Die Höhe ist sicher auch noch nicht
aussagekräftig.(60cm)
Von Nr.2 habe ich leider kein weiteres Foto.
Dann muß ich mal sehen wie sie sich im nächsten Jahr entwickeln und dann stelle ich sie nochmal vor ....


Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten
« Antwort #3967 am: 04. November 2013, 07:55:42 »

Nr.1 blühte zunächst einfarbig.Dies ist die zweite Blüte .Da diese Pflanze auch noch recht jung ist,
kann sich sicher noch einiges tun .Das Foto ist schon ziemlich realistisch.Die Höhe ist sicher auch noch nicht
aussagekräftig.(60cm)

Dann rufe ich kurzerhand 'Rosenteller' oder 'Rijnstroom' in die Runde. Aber das bitte nur als Idee für den Hinterkopf im nächsten Jahr. - Ich bin schon gespannt, was es am Ende wirklich sein wird. Bestimmt weder noch. ::) :)

@Aurora, macht 'Orange' das regelmäßig? :o
Gespeichert

Aurora

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re:Phloxgarten
« Antwort #3968 am: 04. November 2013, 09:02:20 »

Rosenteller, kann gut sein,aber warten wir mal ab.Danke erstmal.
Orange macht das schon seit Jahren,wenige orange Blüten und der Rest sieht aus wie auf den Bildern.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re:Phloxgarten
« Antwort #3969 am: 04. November 2013, 09:43:39 »

Hallo Aurora,
besitzt Du Bilder vom Laub Deiner Orange-Pflanze (besonders von den andersartigen Stielen) ?
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 09:44:00 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3970 am: 04. November 2013, 10:33:35 »

Veronica,solch komische Sachen macht mein 'Orange':


Aurora, ich will nicht unken, aber 'Orange' gefällt mir nicht. Hat diese Pflanze von Anfang an so geblüht oder veränderte sie sich erst im Lauf der Jahre bzw. im Laufe der Blühzeit? Wie alt ist sie?
Sehen alle Blütentriebe inclusive Blättern so aus? **Denn die Blätter sind mehr als herbstlich gefärbt!
Von wann sind die Aufnahmen?
Ist der Habitus gleich geblieben?

**Dumme Frage, man sieht ja orangefarbene Blüten daneben....
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 10:35:08 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten
« Antwort #3971 am: 04. November 2013, 10:47:22 »

Ich danke Dir für die ausführlichen Informationen,Guda.Das klingt nicht sehr ermutigend.
Kein Sammler ist vor eingeschleppten Krankheiten gefeit. Oft ist es nicht so schlimm wie es sich anhört.. Aber gerade bei einer schönen Sammlung ist Vorsicht geboten, damit es nicht zum Überschwappen von Infektionen kommt: keine Monokultur, genügend weiter Stand, Bodenhygiene (beinhaltet penibles Jäten und Bekämpfung von Blattläusen, woran in dem Bezug niemand denkt!!), Düngung, Wässern.
Tritt aber doch eine Krankheit auf, heißt es die Nachbarn besonders zu beobachten. Die kranke Pflanze möglichst über Hausmüll entsorgen - wie schon geschrieben. Hängt das Herz zu sehr an dieser Sorte, wenigstens ausgraben, fast bodeneben zurückschneiden, in nahrhafte Erde topfen und isoliert aufstellen. Darauf achten, dass sie nie austrocknet bzw. Hunger leidet. Bewährtes Fungizid besorgen!
Tja, und dann die bewährte Methode von "abwarten und Tee trinken" anwenden
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #3972 am: 04. November 2013, 13:23:03 »

quote author=Inken link=board=24;threadid=49449;start=3960#msg2040119 date=1383509445]
@Veronica, wenn Du mir Deine Koordinaten durchgibst, könnte ich den "wahnsinnig interessanten und äußerst seltenen Phlox" mal unter die Lupe nehmen. Natürlich nicht ohne alten Katalog. Und Schäufelchen ..., falls wir das Teil einer Beschreibung auch nur annähernd zuordnen können. Staudos mentale Unterstützung ist uns sicher. 8)

Netter Versuch, liebe Inken. Koordinaten unterliegen der Geheimhaltungsstufe :-X
Staudo denkt also nicht ans Schäufelchen? Dann nehme ich jede Hilfe gern an. Pseudo-Orange wirkt übrigens in natura mehr Richtung magenta, nicht so stark lila. Wäre schon interessant, ob es sich um eine Sorte handelt, aber ist weiß, wie schwierig bis unmöglich das via Foto ist. Freude bereitet sein Auftauchen allemal!

LG
Veronica
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 13:26:22 von Veronica »
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #3973 am: 04. November 2013, 13:33:38 »

@ Aurora. Bei unseren Orangen wird es sich doch hoffentlich nicht um Vettern handeln?! Ich bin zwar kein Profi, aber bei langjähriger Staudenerfahrung wirkt die Erscheinung nicht gesund auf mich. Tut mir leid. Ich habe eben eine Idee, wo ich nachsehen könnte. Vielleicht melde ich mich noch einmal.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten
« Antwort #3974 am: 04. November 2013, 14:56:07 »

@ Aurora.
Sagt dir Septoria-Blattfleckenkrankheit etwas? Google das mal. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du neulich nach Blattflecken auf Phloxblättern gefragt.
Ist der gezeigte Orange auch davon befallen? Ich konnte kein Bild mit starkem Befall finden und weiß deshalb nicht, ob er sich ähnlich wie bei deinem Orange äußert. Mehr Information konnte ich leider nicht auftreiben.
Wir haben gute Erfahrungen mit Nachfragen bei Landesversuchsanstalten für Gartenbau gemacht.

LG
Veronica
« Letzte Änderung: 04. November 2013, 15:03:12 von Veronica »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 263 264 [265] 266 267 ... 315   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de