garten-pur

Pflanzenwelt => Kräuter, Duft- und Aromapflanzen => Thema gestartet von: Ralf am 02. Oktober 2005, 11:48:38

Titel: Lorbeerblüte
Beitrag von: Ralf am 02. Oktober 2005, 11:48:38
Hallo,
seit 6 Wochen versucht unser Küchenlorbeer zu blühen, aber die Knospen kommen nicht richtig vorwärts. Braucht er mehr Wärme? Vertragen die Früchte Frost?
Schönen Gruß
Ralf
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Dagmar am 02. Oktober 2005, 20:05:30
Hallo Ralf,

mein Lorbeer hat seit dem Spätfrühling nach der Wachstumsphase zahlreiche Knospen angesetzt, die sich aber seitdem auch nicht mehr weiterentwickelt haben. Ich hoffe mal, dass der Busch im nächsten Frühling blühen wird. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Knospen Frost überstehen - mein Busch ist nämlich seit anderthalb Jahren ausgepflanzt. Wächst dein Küchenlorbeer in einem Topf? Es würde mich auch interessieren, wie sich die Knospen und Blüten bei dir weiter entwickeln.

Viele Grüße,

Dagmar
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Ralf am 03. Oktober 2005, 11:31:29
Hallo Dagmar,
er steht im Topf und kommt nur ab ca. -10° ins Haus. Auspflanzen war mir zu riskant. Aber mir ist dieses Jahr ein Steckling gelungen, den ich nächstes Jahr auspflanze.
Wenn sich bei den Blüten etwas tut, melde ich mich. - Auf der letzten Landesgartenschau (NRW, Schloss Dyck) haben sie im August geblüht. Allerdings werden sie dort vermutlich in der Orangerie überwintert.
Schönen Gruß
Ralf
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Günther am 03. Oktober 2005, 12:43:07
Meine Lorbeeren, die "indoor" überwintern, pflegen irgendwann im Winter oder Vorfrühling, meist noch im Haus (kühl) zu blühen.
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Huschdegutzje am 05. Oktober 2005, 17:24:47
Hallo,

bei wieviel Grad muss man Lorbeer überwintern und soll ich ihn etwas zurückschneiden? ???

Gruß Karin
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Wirle Wupp am 05. Oktober 2005, 17:31:50
Hallo Karin,
mein Kübelpflanzenbuch sagt zum Thema Überwinterung von Lorbeer:
Bei 0 bis 10°C, hell. Lorbeer verträgt kurzfristig Frost bis -10°C.

Zum Thema zurürckschneiden steht nichts drin...
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Ralf am 05. Oktober 2005, 21:08:55
Hallo Karin,
der Topflorbeer unserer Nachbarn ist bei -12° erfroren. -10° ist auch das, was ich für Lorbeer im Kübel gelesen habe. Ausgepflanzt halten "Kübelpflanzen" mehr aus, weil sie mit den Wurzeln an nichtgefrorenes Wasser kommen.
Schnitt ist nicht notwendig, man kann aber auf Form oder für einen dichten Wuchs oder zum Trocknen der Blätter schneiden.
Schönen Guß
Ralf
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Huschdegutzje am 06. Oktober 2005, 01:12:56
Hallo Wirle Wupp und Ralf,

danke für eure Antworten.
Ich versuche ihn in der Waschküche zu überwintern, habe leider keinen Keller oder sonstigen kühlen Raum. Ich schneide ihn auch ein wenig zurück, da mir der vom letzten Jahr beim überwintern kaputt gegangen ist und ich sonst keine Lorbeerblätter mehr hätte ;)

Gruß karin
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: leni w † am 08. Oktober 2005, 22:28:30
mein lorbeer überwintert im frostfreien gewächshaus. schon beim ausräumen blühte er, mittlerweile trägt er früchte (dies das erste mal).
ich brauche nicht zu schneiden, die ernte von einigen zweigen für die küche hält ihn genügend im zaum. er wird allerdings auch nur mit kompost gedüngt.

grüsse von leni w
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Günther am 08. Oktober 2005, 22:43:53
Du hast mehrere Lorbeersträucher?
Soviel ich weiß, ist Lorbeer ja zweihäusig.
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: leni w † am 08. Oktober 2005, 23:04:46
ja, ich habe zwei. aber eigentlich dachte ich, nur einer hätte geblüht. ???
kann aber schon sein, denn die blüten sind ja nicht sehr auffällig.
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Ralf am 19. Februar 2006, 14:32:45
Hallo zusammen,
ich habe den Lorbeer mit den härteren Kübelpflanzen Mitte Januar eingeräumt, bevor die Kälteperiode losbrach, und jetzt blüht er. Die Knospen haben also ca. -6° ausgehalten. Bienchen Bienchen ...
Schönen Gruß
Ralf
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Suse am 19. Februar 2006, 16:41:50
Hallo,
habe meinen Lorbeer im Topf riskanterweise draussen gelassen. Er sieht jetzt zwar nicht recht glücklich, aber nicht erfroren aus. Könnte man das jetzt schon sehen?
Ist es richtig, daß, wenn man ihn kurzzeitig bei einer Kälteperiode ins Haus holt, er seine 'Poren geöffnet hat', d.h. nicht mehr so frostfest ist?
Grüße von Susanne
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Dagmar am 19. Februar 2006, 19:23:13
Hallo,

bei meinem ausgpflanzten Lorbeer sieht man schon jetzt deutliche Schäden.
Die Rinde ist wie letztes Jahr (damals aber erst bei der Kälte Ende Februar) an etlichen Stellen aufgeplatzt.
Dieses Jahr hat er aber auch Blattschäden erlitten, und zwar sind alle Blattflächen braun und vertrocknet, die nach oben völlig frei und offen sind, durch die Abstrahlung also noch deutlich kälter werden als die Lufttemperatur. Die Sonne spielt dabei sicher keine direkte Rolle, da die Pflanze im Winter schattig steht. Und besonders deutlich sieht man das bei den Blättern, die von oben gesehen halb durch ein anderes Blatt verdeckt sind - da ist dann wirklich eine Hälfte braun und eine grün.
Den Blütenknospen sieht man bislang keine Schäden an, sie haben sich aber auch nicht weiter entwickelt.
Inzwischen habe ich hier in der Nähe einen schönen ausgepflanzten Lorbeerbusch entdeckt, etwa dreieinhalb Meter hoch, voller Knospen, und ohne irgendwelche erkennbare Schäden. Entweder meiner ist noch zu klein und zu wenig etabliert - oder (und auch) meiner ist eben ein empfindlicheres Exemplar.

Immerhin wird er das aber wieder überleben, wenn nicht eine Pilzerkrankung hinzukommt.

Was das Enthärten von Pflanzen betrifft, die eingeräumt werden: Da kann ich nur Vermutungen anstellen. Und ich vermute, dass das bei einer kurzzeitigen Einräumung in einem kühlen Quartier nicht so viel ausmacht. Jedenfalls habe ich eine kleine Trachy und eine Yucca elephantipes im Topf, die zu Beginn der Dauerfrostperiode rein kamen, inzwischen wieder nach draußen gestellt. Ein paar Frostgrade schaden ihnen nichts, sie sind ja nicht im stärksten Wachstum. Und beim Lorbeer wird das nicht anders sein.

Viele Grüße,

Dagmar
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Ralf am 19. Februar 2006, 20:37:03
Hallo Susanne,
die Enthärtung ist je nach Pflanzengruppe unterschiedlich, wobei ich leider auch nicht weiss, wie es beim Lorbeer ist. Bei Obstsorten tritt sie sehr schnell ein, Trachies z.B. enthärten kaum, wie Dagmar schon feststellte.
Schönen Gruß
Ralf
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Suse am 20. Februar 2006, 08:10:31
Oh danke, ich kann also kann ich noch zuversichtlich sein.
Und es ist gut zu wissen, daß einfaches Abdecken mit einem Tuch in kalten Nächten auch einen Schutz bedeutet.
  Susanne
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Biobella am 20. Februar 2006, 08:49:48


Meinen Lorbeer habe ich vor zwei Jahren ausgepflanzt und im ersten Winter (bis - 7°C) mit Sackleinen und ein paar Fichtenzweigen geschützt. In diesem Winter gab's kurzfristig mal zwei Spitzen mit - 10°C, die hat er ohne Schutz gut überstanden. Der Nachbar hat seit mehreren Jahren einen sehr großen Lorbeerstrauch im Garten, der völlig ohne Schutz überwintert. Unserer Erfahrung nach genügt im Weinbauklima (Zone 7-8) ein geschützter, halbschattiger Platz.

 
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Biobella am 01. März 2006, 21:38:51


Heute konnte ich mal den direkten Vergleich festhalten.
Hier der im Kübel gehaltene Lorbeer des Nachbarn:
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Biobella am 01. März 2006, 21:40:56


Und das ist mein ausgepflanzter, dieses Jahr ganz ohne Schutz. Ein anderer Nachbar hat seinen vor vier Jahren ausgepflanzt. Seine Pflanze ist jetzt über 2 m hoch und sehr gesund und kräftig.

Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Ralf am 26. März 2006, 19:07:55
Meiner hat nach der Blüte keine einzige Frucht angesetzt. Vielleicht wirklich zweihäusig. VG Ralf
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Santolin am 29. März 2006, 18:27:47
Soweit ich weiß, steht bei meinem Lorbeer kein zweites Exemplar, jedenfalls nicht im Umkreis von 50 m. Aber ich habe Lorbeersämlinge im Garten "wie Unkraut" mindestens 50 Stück. (Ich gebe gerne welche ab, falls ich zum Forumstreffen komme). Die Beeren müssten aber durch Vögel verbreitet werden, denn sie sind auch weiter weg vom Baum.
VG Santolin
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Luna am 25. Februar 2007, 07:30:42
Mein Speise-Loorbeer steht kühl und blüht jetzt
Titel: Re:Lorbeerblüte
Beitrag von: Irisfool am 25. Februar 2007, 08:16:19
Das ist nicht ungewöhnlich zu dieser Jahreszeit. Meiner steht im GH und blüht auch.
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: Kilian am 31. März 2020, 20:36:28
Mein Lorbeer blüht nun auch!
Das erste Mal, dass ich das sehe!
Bin gespannt, wie das nun weitergeht!
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: michaelbasso am 01. April 2020, 14:31:02
Steht deiner drinnen oder draußen? Meiner, im Garten ist noch im Winterschlaf. Aber vlt bist Du weiter im Süden?
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: Flora1957 am 01. April 2020, 14:47:34
Ein Bild von meinem draußen stehenden Lorbeer vom letzten Wochenende.
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: Kilian am 01. April 2020, 15:08:02
Zitat von: michaelbasso link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3462319#msg3462319 date=1585744262]
Steht deiner drinnen oder draußen? Meiner, im Garten ist noch im Winterschlaf. Aber vlt bist Du weiter im Süden?

Mein Lorbeer wächst im Freien in der Erde.
Und ja, ich wohne in der badischen Rhein-Ebene
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: Kilian am 01. April 2020, 15:08:40
Zitat von: Flora1957 link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3462330#msg3462330 date=1585745254]
Ein Bild von meinem draußen stehenden Lorbeer vom letzten Wochenende.

So etwa sieht mein Lorbeer auch aus.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: Kilian am 01. April 2020, 15:09:59
Zitat
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht


Diese Meldung neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeervt!

Wann ist denn hier diese Zahl erreicht?
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: thuja thujon am 01. April 2020, 15:21:09
Du hast es soeben geschafft. 20 wars.

Hier sieht der ausgepflanzte Lorbeer auch so aus.

Ob die schwarzen Früchte an allen Pflanzen kommen weiß ich gerade nicht. Ist Lorbeer getrenntgeschlechtlich?
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: Rhoihess am 01. April 2020, 16:41:42
Meiner (gepflanzt 2015, vollsonnig) hat letztes Jahr zum ersten mal geblüht, aber etwas später. Früchte gab es keine, also ist's wohl entweder ein Männchen (kann man das ohne weiteres an der Blüte erkennen?) oder es fehlt eine Bestäuberpflanze in der Nähe. Es sind jetzt auch wieder (seit ca. Juli schon sichtbare) Knospen dran die langsam dicker werden, aber das dauert noch bis die aufgehen.
Interessanterweise scheint er mit zunehmender Größe kältetoleranter zu werden, im ersten Winter gab es noch einige Blattschäden, im zweiten und dritten dann weniger, und 2018/19 kann ich mich an gar keine erinnern (diese ersten Winter hatten immer so Minima zwischen -8 und -10°C, 2019/20 zähle ich mal nicht mit da es deutlich milder - und die Pflanze ebenfalls unbeindruckt blieb)
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: michaelbasso am 02. April 2020, 15:49:40
Dann liegt es tatsächlich an meiner nördlichen Lage. Es gab zwar kaum Frost, aber die Pflanzen sind schlau und lassen sich nicht täuschen, bis auf die Aprikose... :(
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: micc am 19. April 2020, 10:57:00
Ich hatte mich noch mit Goldkohl unterhalten, wie Lorbeerfrüchte eigentlich aussehen. Jetzt habe ich mir die Blüte genau angeguckt. Auf Früchte können wir lange warten, denn wir haben ein Lorbeermännchen!
.
:)
Michael
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: Rhoihess am 15. Juni 2020, 21:07:29
Bei mir ist es anscheinend ein Weibchen, denn es hängen jetzt wohl unbefruchtete, verdörrte schwarze kleine Früchte dran.
Er ist aber jetzt wieder von so fusseligen weißen kleinen Viechern befallen (hatte ich 2018 um die selbe Zeit schon mal), die die Blätter einrollen und sich dann darin verkriechen, weiß jemand wer das ist? EDIT: Handelt sich wohl um Trioza alacris

(https://i.imgur.com/KdDcNbP.jpg)

(https://i.imgur.com/bH0KddW.jpg)

Ansonsten wächst er sehr gemächlich vor sich hin, hier mal ein Vergleich nach fast 5 Jahren (habe auch oft zurückgeschnitten um eine kompakte Form zu bewahren), ist momentan ca. 1,40m hoch und etwas weniger breit

(https://i.imgur.com/YJZJZsJ.jpg)
August 2015

(https://i.imgur.com/rblyLBy.jpg)
Juni 2020

Würde mir gern einen weiteren in die Lücke setzen wo mir zwei Thujas flöten gegangen sind (wohl vertrocknet). Dann aber einen von Anfang an größeren, soll ja mal 2-3 Meter Höhe und etwas weniger Breite erreichen und dafür idealerweise keine 10-15 Jahre brauchen

(https://i.imgur.com/Mb3uZlR.jpg)
Titel: Re: Lorbeerblüte
Beitrag von: Roeschen1 am 15. Juni 2020, 22:20:30
Das sind Wollläuse.