garten-pur

Garten- und Umwelt => Gartenküche => Thema gestartet von: Kübelgarten am 01. September 2017, 14:31:45

Titel: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 01. September 2017, 14:31:45
Bratkartoffeln und Brathering

ab morgen dann fränkische Küche
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 01. September 2017, 16:17:12
Hackfleisch-Kartoffelröllchen (Kartoffelteig aus Kartoffeln, Eigelb, Stärke, Salz, Muskat; Füllung aus Speck, Zwiebel, Hackfleisch, Brötchen, Mitsuba, Ei, Sahne, P&S, Muskat, Paprikapulver)
Geschmeckt hat es ganz gut, war sowas wie gebratene Kartoffelkloßscheiben mit Hackfleischfüllung. Aber dafür dass ich den Kartoffelteig erst ausrollen, dann mit der Fleischmasse bestreichen, aufrollen und in Scheiben schneiden sollte, war die ganze Angelegenheit ziemlich matschig und weich  ::). *macht sich eine Notiz ins Rezeptbuch: alles zusammenrühren und als Fladen braten*
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 01. September 2017, 18:21:28
Sieht trotzdem lecker aus  :D

Hier Herbstanfang - Herbstwetter- Herbstessen
Rostbratwürstchen mit Kartoffelbrei und Sauerkraut
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: häwimädel am 01. September 2017, 18:25:35
Sieht trotzdem lecker aus  :D
Hier Herbstanfang - Herbstwetter- Herbstessen

Dito  ;)
Hier wird es demnächst Blumenkohlsuppe geben *bibbert bei 14°C*

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 01. September 2017, 20:57:40
Hier auch Herbstessen: Chili con Carne mit Fladenbrot
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: b-hoernchen am 02. September 2017, 18:11:32
Pfirsichdatschi!
Hefe-Butterteig, Pfirsiche halbieren oder vierteln, entsteinen und damit belegen wie mit Zwetschgen. Nach dem Backen mit Zimt-Zucker bestreuen wenn gewünscht. Wird meist noch warm weggefuttert... .
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 02. September 2017, 19:22:49
die letzten zwei Tage Chilisuppe und heute Mittag Fischbrötchen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: kasi † am 02. September 2017, 20:51:57
Bei meiner schwiegertochter gab es heute Lauchtorte. Ich Dussel hatte natürlich keine Kamera dabei. War aber trotzdem gaaaanz lecker. Ich bekam den Rest mit nach Hause, so ist das Problem des Mittagessens für morgen gelöst. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 03. September 2017, 22:23:00
Ich hatte ein Rumpsteak mit Pellkartoffel und Zuckerschoten; die Sauce war mit Portwein, Sahne, Sardelle, Knoblauch, S & P, Basilikum.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 04. September 2017, 15:36:58
Nach zwei Monaten mit viel fleischbetonter Waldviertler Küche hab ich heute ordentlich beim Gemüse zugeschlagen. Es gab Gariofalo (eine Art gedreher Nudeln) mit Broccoli- und Karfiolröschen, vermischt mit einer Sauce aus angebratennen und mit etwas Suppe reduzierten kleinen reifen Tomaten, viel frischer Butter, Pfeffer und Parmesan. War erstaunlich gut  :) Und abends gibt es dünne grüne Fisolen (Brechbohnen  8)) mit Thunfisch, Zitronensaft, Olivenöl, Knoblauch/oder und Zwiebel, Petersil. 
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 04. September 2017, 17:27:49
Kartoffel-Zucchini-Suppe (Zucchini, Porree, Möhre, Kartoffelbrei, Lauchzwiebel, Gemüsebrühe, Estragon, Muskat)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 04. September 2017, 22:28:04
Feigen waren im Angebot. Es gab sie mit Rohschinken und einem französischen Weichkäse (Name vergessen) aus dem Ofen, dazu Olivenbrot. Der Schinken war leider etwas zu mild.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 05. September 2017, 13:59:05
Wir waren Pilze sammeln und es gab die ersten Schwammerl mit Semmelknödeln... mmh!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 05. September 2017, 14:58:07
Die haben sich bei uns in diesem Sommer rar gemacht, aber jetzt gibt es auf den Märkten eine Schwemme von Steinpilzen und Eierschwammerl (Pfifferlingen)  >:(

Habe ein paar Gartengurken geschenkt bekommen und deshalb Gurkensauce mit Rahm und Dille gemacht, dazu kräftig gewürzte und gebratene  Lachsschnitten und Reis.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 05. September 2017, 18:36:07
Wir waren Pilze sammeln und es gab die ersten Schwammerl mit Semmelknödeln... mmh!

Oh wie lecker  :D

Hier gestern schinkenkäselauchpfannkuchen mit Tomatensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 05. September 2017, 18:37:24
Und heute Hulk-Suppe (brokkolierbsencremesuppe)  ;)

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 05. September 2017, 19:48:38
Spirellen mit Champisoße (Champignons, Butter, Salbei, Sahne, Creme fraiche, P&S)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 06. September 2017, 10:11:31
Gestern gefüllte Zucchini mit Bulgur, Schinkenstreifen, Zwiebel, Hirtenkäse, Pinienkernen und Minze.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 06. September 2017, 19:43:23
Grießbrei mit Z&Z, flüssiger Butter und Pflaumenkompott
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 06. September 2017, 22:01:00
Gestern Reste: Rumpsteak mit Pellkartoffel und Zuckerschoten, geschnetzelt und mit viel Zwiebel angebraten.

Heute ein Schnitzelchen mit Schinken und Salbei; wie geplant mit Weißwein ablöschen ging nicht, weil ich es fast anbrennen ließ und schnellstens aus der Pfanne retten mußte.  ::) Dazu angebratene Pellkartoffel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Ahornblatt am 07. September 2017, 10:16:53
Nachdem ich einen steirischen Ölkürbis geschlachtet habe und wir uns an den Kernen (fast) sattgegessen haben, gibt es jetzt eine steirische Kürbissuppe nach dem Rezept meines Schwagers. eh so wie immer, aber nicht gemixt.
Ich mag diese halbzerfallenen, leicht fasrigen (wie Spaghettikürbis) Stücke in der Suppe - wohl eine Kindheitserinnerung!  :)
Viel Butter gehört dazu.

Ich bin echt froh, dass meine Kürbisse nicht so eine harte Schale haben und recht viel Fruchtfleisch....
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Soili am 07. September 2017, 15:25:17
Heute gab es Bandnudeln mit Brokkoli-Sahne-Weißwein-Soße.

Morgen gibt es Wiener Würstchen mit Aellas Currynudelsalat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 07. September 2017, 20:07:37
Klingt gut, Ahornblatt  :).

Hier gab es Wildlachs mit Curry, Reis, Kohlrabi und Lauchzwiebel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 07. September 2017, 23:27:45
Ich hatte Panzerotti (Kühlregal) mit Steinpilzsauce (Sahne, Frischkäse, getrocknete Steinpilze, S & P).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Apfelbaeuerin am 08. September 2017, 11:04:06
Gestern Abend ein kleines Rinderhüftsteak mit mediterranem Gemüse aus dem Garten und gebratenen Semmelknödelscheiben (Resteverwertung).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 08. September 2017, 13:32:39
Gestern Palatschinken mit Speck/Zwiebel/Käse und/oder mit Aroniabeeren. Heute habe ich aus dem restlichen Palatschinkenteig Kaiserschmarren gemacht. Dazu warmer Marillenröster mit den letzten Aronia- und Holunderbeeren.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 08. September 2017, 13:45:54
Vorgestern Pfifferlingsgeschnetzeltes mit Spätzle und Salat und gestern Spaghetti mit Tomatensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. September 2017, 15:16:54
Gestern Palatschinken mit Speck/Zwiebel/Käse und/oder mit Aroniabeeren. Heute habe ich aus dem restlichen Palatschinkenteig Kaiserschmarren gemacht. Dazu warmer Marillenröster mit den letzten Aronia- und Holunderbeeren.

Dazu: Am Land hatte ich nach langer zeit wieder einmal Topfenpalatschinken gemacht und fotografiert, weil ich dachte, daß man das hier nicht kennt  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. September 2017, 15:22:48
Und heute gab es das erste Kürbisrisotto der Saison, dazu eine gebratene Goldbrasse. Eine logistische Herausforderung, beides gleichzeitig auf den Punkt und den Fisch filetiert auf die Teller zu bringen, was mir mit - ansonsten eher vernachlässigter - Vorbereitung ganz gut gelungen ist.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 08. September 2017, 15:29:12
Und weil mein Apfelbaum heuer erstmals richtig viel getragen hat, gab es noch - schon zum dritten Mal, weil er wirklich gut ist - einen schwäbischen Apfelkuchen: mürber Teig, mit Wein und Zucker gekochte Äpfel und Baisermasse drauf. Aella, kennst du dieses Rezept?

Die Digi ist offenbar auf Garten eingestellt  8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 08. September 2017, 17:07:46
*nimmt sich den Kuchen  :D*
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Soili am 08. September 2017, 18:33:07
Jaaa, lecker Kuchen!

Vor Jahrenden habe ich schwäbischen Apfelkuchen gebacken, aber der war mit zweierlei Böden, mit Mürbeteig UND Bisquit.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 08. September 2017, 20:43:24
Also Baiser ist hier schon recht beliebt, abermeistens mit sauren Früchten zusammen. Rhabarberkuchen oder johannisbeerkuchen wir beispielsweise mit Baiser gemacht.
Vomapfelkuchen kenne ich das eher nicht...aber den von soili kenn ich. Mürbeteig, dann Äpfel drauf. Und mit biskuitmasse übergießen  :D

Apfelkuchen wird hier meist als Käse-Apfelkuchenoder mit Rahmguss gemacht.

Edit: hier gabs Gebratene maultaschen mit Tomatensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 08. September 2017, 21:11:57
Pellkartoffeln mit grünen Bohnen
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Staudo am 09. September 2017, 13:17:44
Bei uns gab's gerade Kartoffelbrei, Mangold, Rührei und als Nachtisch zuckersüße Melone. Kartoffeln, Mangold, Eier und Melone waren aus eigener Ernte.  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2017, 14:49:22
bei uns gab es eben hefezopfteigkuchen (mit etwas dürftiger mussweg-fruchtauflage)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2017, 14:50:58
glück gehabt, diesmal, dem blöden gasbackofen zum trotz: knuspriger boden, mittelfluff und fruchtklitsch halten sich perfekt die waage – und es ist so gut wie unsüß, aber die percoches bringen es! yeah.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 09. September 2017, 14:53:07
Also Baiser ist hier schon recht beliebt, abermeistens mit sauren Früchten zusammen. Rhabarberkuchen oder johannisbeerkuchen wir beispielsweise mit Baiser gemacht.
Vomapfelkuchen kenne ich das eher nicht...aber den von soili kenn ich. Mürbeteig, dann Äpfel drauf. Und mit biskuitmasse übergießen  :D

Apfelkuchen wird hier meist als Käse-Apfelkuchenoder mit Rahmguss gemacht.

Edit: hier gabs Gebratene maultaschen mit Tomatensalat

Ribislkuchen mit Baiser kenne und mache ich auch, da werden die Ribisln in der Eischnee gemischt - ein Lieblingskuchen. Aber ich muß sagen, daß der Apfelkuchen mindestens so gut ist. Dazu werden die Äpfel mit etwas Weißwein, Zucker und Vanille kurz gekocht, auf den (nicht zu fetten, sehr dünnen und vorgebackenen ) Teig gelegt, drüber die Baisermasse. Ist schon fast wieder weg  ;)

Hier gab es Septembersamstagessen nach dem Markt: Kürbistomateningwersuppe, danach Zwetschkenknödl.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 09. September 2017, 14:56:11
*nimmt sich den Kuchen  :D*

Glück gehabt, fast nix mehr da  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Eva am 09. September 2017, 15:30:32
Mach ich jetzt Bratapfelkuchen, schwäbischen Apfelkuchen oder doch einfach was mit Hefeteig?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 09. September 2017, 18:13:23
Spaghetti Carbonara und Paradeissalat.

Martina, deine Topfenpalatschinken schauen super aus, die könnte ich auch wieder einmal machen.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 09. September 2017, 19:10:01
Ich hatte auch lange drauf vergessen, aber die sind wirklich sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 09. September 2017, 19:19:49
Schmorgurken mit Reis  :D

Eine aus dem Garten liegt noch im Kühlschrank. Dann gibts das Gericht erst wieder in etwa einem Jahr  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 09. September 2017, 19:44:50
Mach ich jetzt Bratapfelkuchen, schwäbischen Apfelkuchen oder doch einfach was mit Hefeteig?

Ich entschied mich für Muffinkuchen  :D - das restliche Pflaumenkompott musste weg.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 09. September 2017, 20:50:49
mit bunten zuckerstreuseln?! :o ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 09. September 2017, 20:57:33
 ;D Ja.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 10. September 2017, 15:20:15
Hier heute wieder mal Dukatenschnitzel, #18 mit grünem und Kartoffelsalat und selbstgepflückten Preiselbeeren  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 10. September 2017, 21:16:30
pferdegulasch (pörkölt) mit viel gartenchilis
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: RosaRot am 10. September 2017, 21:54:41
Da sieht gut aus!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: borragine am 11. September 2017, 10:44:43
Der Pferdegulasch macht mich auch an!

Am Freitag habe ich den Geburtstag meiner Mutter ausgerichtet :D; es gab mittags Leckereien und Salate:
Cannellini-Bohnen in Tomatensauce mit Knoblauch und Salbei
Tomaten-Gurken-Thunfischsalat
Marinierte Champignons (gebraten) mit Petersilie und rohen roten Zwiebeln
Marinierte Zucchini (gelbe Ufos in dünnen Streifeen, roh) mit Peperoncino und Basilikum in Zitronen-Olivenöldressing
Bohnensalat (eigene gelbe Bohnen) mit roten Zwiebeln.

Zum Kaffee gab es selbstgebackene Biskuittörtchen mit Quark-Sahnecreme und Heidelbeeren sowie Muffíns mit roten Johannisbeeren.
Leider blieb keine Zeit für Photos.

Am Samsatg gab es grüne Gartenbohnen mit Pancetta und Nurnberger Würstchen, dazu Röstbrot.
Gestern gab es Hähnchenkeulen auf Ofengemüse (Kartoffeln, Zucchini, Tomaten).
lg, borragine

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 11. September 2017, 12:43:50
Oh wie lecker borragine  :D

Hier gabs gestern eine Hack Lauch Svhupfnudelpfanne
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Eva am 11. September 2017, 18:05:45
Bei mir gab es vorgestern Nudeln mit roter Gemüsesoße (Zuchini, Paprika, Tomate, Karotte, Putenfleisch). Gestern Pfannkuchen mit geriebenen Karotten und Käse im Pfannkuchenteig (Eierkuchenteig), gefüllt mit der restlichen Soße.

Heute grüne Bohnensuppe mit dem Rest vom Putenfleisch.


Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 11. September 2017, 21:23:24
Möhreneintopf (Mohrrüben, Süßkartoffel, Petersilienwurzel, Kartoffel, Lauchzwiebeln, Porree, Liebstock, Salzselleriegrün, Salzpetersilie, Gemüsebrühe, Butter, Pfeffer)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 12. September 2017, 22:14:16
Heute gab es Zucchini-Nudel-Pfanne nach Evas Rezept (Nudeln, Hackfleisch, Zucchini, Zwiebel, Knoblauch, Thymian, Bohnenkraut, Majoran, Rosmarin, S&P, Sahne, Creme fraiche, Parmesan). War gut  :D.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: borragine am 13. September 2017, 10:26:55
Oh wie lecker borragine  :D

Hier gabs gestern eine Hack Lauch Svhupfnudelpfanne

Danke :D Bei dir würde ich aber auch gerne mitesssen.

Am Montag gab es Penne all' arrabbiatta.
Und gestern hatten wir Zucchinicremesuppe mit Hackbällchen.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 13. September 2017, 15:14:12
borragine, deine mediterrannen Antipasti und Gemüsegerichte mag ich alle sehr  :D

Hier gab es Lieblingssugo aus frischen reifen (geschälten) Fleischtomaten, Butter, viel Basilikum und Parmesan, S & P auf Rigatoni.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 13. September 2017, 15:31:39
gefüllte kleine Paprikaschoten (Herzje)
Damit die Füllung (Hirse, Zwiebel, Kräuter, Cheddar, Kräuter, S&P) nicht rausfällt, mit einer Scheibe Frühstücksspeck festgesteckt. Dazu gab es die restliche Hirse und Sauce hollandaise.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 13. September 2017, 16:10:59
Gestern gabs Pulled pork mit krautsalat  :D

Gleich muss ich los zu einem erste Hilfe Kurs, deswegen gabs gerade Berner Würstchen und Toastbrot. Die Männer müssen sich selbst versorgen  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 13. September 2017, 19:42:23
glückliches Zitronen-Knobi-Huhn ... das beste was einem Huhn passieren kann
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 14. September 2017, 15:56:48
Wildlachs mit Haube aus Sauce hollandaise im Spinatbett gebacken, Reis
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 15. September 2017, 15:01:00
 :) mit wirsing und kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 15. September 2017, 16:25:58
Rote Bete-Kartoffel-Brei mit Sauerkraut und Geflügelbratwurst
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: borragine am 16. September 2017, 12:59:43
Es gab diese Woche Auberginenlasagne mit selbstgeernteten Auberginen - oberlecker. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: borragine am 16. September 2017, 13:02:26
Und grüne Gartenbohnen mit Kräuterseitlingen und getrockneten Tomaten, dazu Mozzarella und Fladenbrot.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 16. September 2017, 20:26:06
Einmal auberginenlasagne für mich bitte  :D

Vorgestern gabs ofenkartoffel mit Quark, Hähnchenbruststreifen und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 16. September 2017, 20:26:37
gestern putenspieße mit Nudelsalat...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 16. September 2017, 20:27:47
Und heute Nudeln mit Schinken-Pilz-Sahnesoße, Parmesan und dazu ein Teller Tomaten
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 17. September 2017, 10:11:14
und wir gehen heute abend zum "grieche"
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Rieke am 17. September 2017, 23:00:27
Kürbisgnocchi (gekaufte) mit Cima di Rapa.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2017, 23:19:12
gartenapfel-eierkuchen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 17. September 2017, 23:19:42
... mit frischer mango
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 17. September 2017, 23:25:43
Sieht lecker aus. :)

Obwohl ich sonst nicht gerne mehrmals das gleiche esse, hatte ich dreimal hintereinander Sauerkraut mit Bauchfleisch und Kartoffelpüree und hätte es auch noch ein viertes Mal essen können. :)

Heute ein Puffer aus Kloßteig (Kühltheke) mit Champignons (Knoblauch, Salzzitrone, Gorgonzola), dazu Rucola-Salat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 18. September 2017, 07:25:32
Backkartoffel mit Gyros und Salat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 18. September 2017, 20:22:55
Gartenkürbissuppe mit Käsewürstchen und Baguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 18. September 2017, 20:42:01
Ich habe Erdäpfelgulasch mit Speck gekocht und musste dann alles entsorgen, wegen möglicher Glassplitter.  ::) Deswegen gabs dann Würstel mit Brot.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 18. September 2017, 21:37:21
Wie hast Du das denn angestellt, Alva  :o? Ist ja ärgerlich  :-\.


Hier gab es Spätzle mit Zucchini, Lauchzwiebeln und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 18. September 2017, 22:37:49
hier stulle (frischfeuchtkrachendes krustenbrot) mit kerrygold, käse und kalbswiener
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 18. September 2017, 22:42:10
Ich hatte "Krustenbraten" gekauft - also keinen Braten, es war eine dicke Scheibe. Da ich sowas noch nie gemacht und also null Ahnung habe, habe ich das Fleisch erst angebraten und dann mit einer Haube aus Kloßteig plus Ei plus Meerrettich zusammen mit Suppengrün in den Ofen geschoben. Das Suppengrün dann mit saurer Sahne zu Sauce verarbeitet. Schmeckt sehr gut. :) Die Hälfte ist noch übrig. Dazu Champignonsalat.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 19. September 2017, 07:01:26
Wie hast Du das denn angestellt, Alva  :o? Ist ja ärgerlich  :-\.

Neben dem Herd auf der Arbeitsfläche stand ein Glas. Darüber hängt ein Geschirrschrank. Ich hab die Teller rausgenommen um den Tisch zu decken, dabei ist mir einer runter gefallen und genau auf das Glas gefallen, dessen Splitter sich am Herd und um den Topf mit Gulasch verteilt haben.

Ich habe fast geheult vor Enttäuschung und Hunger  :P
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 19. September 2017, 11:20:25
Das kann man sich denken. Arme Alva!  :-\
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 19. September 2017, 16:47:13
Blöde Schwerkraft  :(.


Heute gab es Spirellen mit Pesto irgendwas und Parmesan.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 19. September 2017, 19:52:24
Ja, und es war deprimierend, es weg zu schmeißen. Vor allem hat es gestern noch den ganzen Abend köstlich gerochen.
Aber jetzt ist alles wieder gut und diesmal ohne Glassplitter: Das Erdäpfelgulasch mit Speck und Würstel  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: fromme-helene am 19. September 2017, 20:56:12
Das sieht aber gut aus, Alva!  :o

Wie machst Du das?
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: dmks am 19. September 2017, 21:12:38
Derzeit ist alles was geht mit Pilze  8)
Gulasch, Rührei, Schweinebraten...
Edelreizker - gibt's grad in Massen! :D

LECKER!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 19. September 2017, 21:36:03
Das sieht aber gut aus, Alva!  :o

Wie machst Du das?

Danke, Helene  :)  Zwiebel in Butter auf kleiner Flamme schmurgeln, Speck dazu. Immer schön umrühren. Währenddessen Erdäpfel schälen und klein schneiden. Temperatur erhöhen und paprizieren. Das heißt Parikapulver kurz mit rühren. Nicht zu lange sonst wird es bitter. Nur kurz. Dann mit Essigwasser ablöschen. Ein Spritzer Essig auf ein Glas Wasser.

Dann die rohen kleingeschnittenen Erdäpfel dazu und soviel Wasser damit sie bedeckt sind. Würzen mit Majoran, Kümmel, Knoblauch, Rosmarin, Thymian, Lorbeerblatt, Pfeffer, Salz. Wenn eine Speckschwarte vorhanden ist, mitkochen.
Wenns wieder kocht, Deckel drauf und klein drehen.

Wenn die Erdäpfel weich sind, ein paar Stücke mit der Gabel zerdrücken und noch ein bisschen offen köcheln lassen bis die Sauce schön sämig ist. Oft umrühren und eventuell noch Würstel reinschneiden.

Bratenreste kann man so schön verwerten. dmks Reizker würden auch gut passen. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 20. September 2017, 14:37:56
Matjes-Kartoffel-Auflauf .... 1. Versuch mit 1 Matjes mehr... sehr lecker

Rezept gibts unter Kochbar

2. Versuch dann mal mit zusätzlich sauerer Gurke und Äpfel
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 20. September 2017, 14:59:32
Ja, und es war deprimierend, es weg zu schmeißen. Vor allem hat es gestern noch den ganzen Abend köstlich gerochen.
Aber jetzt ist alles wieder gut und diesmal ohne Glassplitter: Das Erdäpfelgulasch mit Speck und Würstel  :D

Ohje  :o Das erinnert mich an meine gefüllten Paprika, die ich, als sie fertig waren, aus dem Ofen nehmen wollte und die, weil nicht arretiert, heiß und schwer, auf dem Küchenboden landeten. Die Form war zerbrechlich, alles voller Scherben  :-X Kann dich gut verstehen  :(

Ja, das schaut wirklich sehr gut aus  :D Zwiebel in Butter rösten ist mir zu heikel, ich mach's mit Öl, die Ungarn mit Schmalz. Und um diese Zeit geb ich gern gelbe und rote Paprika dazu und ev, 1/3 festen Kürbis (Hokkaido) , den aber erst etwas später. Und wenn keine Kinder mitessen, Debreziner  ;) Bei den Erdäpfeln scheiden sich die Geister: die einen mögen es sämig mit Mehligen, die anderen suppig mit Speckigen ;)

Hier gab es faschierte Butterschnitzel vom Hendl (gewürzt wie Kalbspolpetti mit Rosmarin, Petersil, Parmesan, Zitronenschale und gut Pfeffer), dazu Reis und ein Gemüse aus Zwiebel, ganz kleinen grünen und gelben Zuccini, frischen Fleischtomaten und Basilikum.

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 20. September 2017, 16:29:20
Quarkkeulchen mit Früchtecocktail
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: fromme-helene am 20. September 2017, 16:30:01
Danke, Alva und auch martina 2 - der Preuße wird hier natürlich mehlige Kartoffeln nehmen.  ;D

Das probiere ich mal.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 21. September 2017, 14:33:06
Hier, #57/58 kannst du sehen, wie ein Dichter Erdäpfelgulasch kocht ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 21. September 2017, 16:12:11
Ob speckige oder mehlige Erdäpfel ist mir eigentlich egal, mal so, mal so, was ich gerade habe bzw. bekomme.

Oranger Paprika war bei mir noch mit drinnen, habe ich ganz vergessen, den sieht man auch nicht. Danke fürs erinnern, Martina :) Karotten schneide ich auch manchmal rein.

Man kann das ganze auch vegan machen, mit Öl und ohne Speck bzw. Würstel.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 21. September 2017, 18:04:21
Salbeireis, Broccoli und Kap-Seehecht 'Pfeffer-Zitrone'
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: fromme-helene am 21. September 2017, 19:47:12
Danke, das ist ja mal ein Fundus!  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 21. September 2017, 22:53:42
Ich hatte mal wieder Adobo, zum ersten Mal mit Rindfleisch statt mit Huhn oder Schwein (mariniert mit - sehr viel - Essig und Sojasauce, Knoblauch, Lorbeer, Pfeffer, Zucker).  In der Marinade langsam geköchelt, zum Schluß scharf angebraten. Dazu Reis und Gurkensalat. War gut, aber mit Huhn/Schwein schmeckt es mir besser.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: borragine am 22. September 2017, 12:51:34
Und von mir auch noch einige Nachträge:

Letzten Sonntag habe ich Tomaten für den Wintervorrat gekocht.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: borragine am 22. September 2017, 12:56:01
Am Sonntag- und Montagabend gab es dann Moussakka mit eigenen Auberginen.
Am Dienstag hatten wir Zucchinipuffer mit geräucherter Forelle und Kräuterquark/schmand.
Und am Mittwoch gab es Auberginenpizza mit Tomaten, Sardellen, Oliven und Mozzarella. Aller-, aller-, allerköstlichst. :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: borragine am 22. September 2017, 12:58:10
Gestern gabs dann Risoni mit Oliven, Sardellen und getröckneten Tomaten, die mit Schafskäse überbacken wurden.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 22. September 2017, 21:21:36
Zucchini-Kartoffelpfanne (mit Zwiebel, getrockneten Tomaten, S&P) mit Krümelquark
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 23. September 2017, 09:00:05
wir hatten den grill angefeuert ... merguez, lammkotlett und zaziki

heute gibts Braten vom Iberico-Schwein mit Ratatouille und Kartoffeln, Dessert Apfel, Pflaumen-crumble
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 23. September 2017, 15:11:42
Krautsuppe mit Paprika, Wurzeln, Erdäpfeln, einem Klecks Sauerrahm und Bauernbrot,  nachher Topfenknödl mit Zwetschkenröster.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: erbsengrün am 23. September 2017, 22:50:15
Bei uns gab es heute das:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1199001225798839/Portugiesisches-Bohnengulasch.html

ist jetzt kein eigenes Foto, (sieht aber genauso aus  ;D )

und kann ich nur empfehlen  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: erbsengrün am 23. September 2017, 22:51:29
ach ja, vergessen....

Bohnen, Kartoffeln und Karotten waren aus dem Garten und auch der Lorbeer...der Rest gekauft  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 23. September 2017, 23:18:32
Bis eine Person mit einer Packung Kloßteig fertigwird (vor allem, wenn man den nicht jeden Tag essen möchte) - das dauert. Heute hatte ich davon eine Art Shepherd's Pie: eine Schicht Rinderhack, angebraten mit Zwiebel und Knoblauch und eine Weile mit etwas Brühe geschmort, dann eine Schicht Kloßteig (vermischt mit Butter, Milch, S & P, geriebenem Käse); das ganze 45 Minuten in den Ofen geschoben.

Es schmeckt wirklich gut (natürlich ist die Hälfte übrig...) und läßt sich bestimmt auch prima mit Resten von Kartoffelpüree oder/und anderem Fleisch machen. Und schnell ging es auch. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Ephe am 24. September 2017, 11:26:46
Hier gab es (gestern) einen Hähnchenschenkel und einen Salat aus Rotkohl und Eisbergsalat. Beides hauchdünn geschnitten mit einer Zwiebelvinaigrette. Während der Hähnchenschenkel garte, habe ich den Salat im Kühlschrank ziehen lassen und war überrascht, dass der Rotkohl zarter, der Eisbergsalat aber nicht matschig wurde. Die Farbe war interessant, lila, rosa, grün.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 24. September 2017, 14:28:29
Hier, #57/58 kannst du sehen, wie ein Dichter Erdäpfelgulasch kocht ;)

Alva hat zurecht moniert, daß der Dichter die wesentlichen Gulaschgewürze wie Knoblauch, Kümmel und Majoran vergessen (?) hat. Dafür kommen bei mir weder Thymian noch Rosmarin rein, da bin ich puristisch  ;) Und die Erdäpfel misch ich meist, etwa 1/3 mehlige auf 2/3 Speckige, das gibt sowohl Biß als auch Sämigkeit, und auf dem Teller einen Löffel Sauerrahm, wie es die Ungarn machen.

Hier gab es vorhin zu Ehren meiner selbstgepflückten Preiselbeeren ein Rehragout mit Waldviertler Erdäpfelknödl. Sehr gut  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 24. September 2017, 15:21:48
Das kommt daher, dass ich fast überall Rosmarin und Thymian rein tue ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 24. September 2017, 17:49:48
Nimm dafür ganz viel Majoran, möglichst frisch ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 24. September 2017, 18:44:26
 :D

Hier wollte ich eigentlich Orangenthymian dazu tun, habe es aber vergessen. Frisch geerntete Feigen mit Speck
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: philippus am 24. September 2017, 18:57:36
:D

Hier wollte ich eigentlich Orangenthymian dazu tun, habe es aber vergessen. Frisch geerntete Feigen mit Speck

...und Joseph-Brot ? :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Adji am 24. September 2017, 19:07:35
Herbstanfang ist Entenzeit: ab in den Bräter, bei kleiner Hitze 3 Stunden gegart. Die roten Stachelbeeren erst kurz vor knapp dazu, Kartoffeln und Schalotten etwas früher. Salz, Pfeffer, Thymian.

Was braucht der Mensch mehr um glücklich zu sein? Vor allem weil die Küche (bis auf Bräter) sauber bleibt...

Gruß
Adji
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 24. September 2017, 19:08:57
...und Joseph-Brot ? :D

Bäckerei Felzl. Liegt ums Eck und hat Sonntag offen.  :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 24. September 2017, 19:12:19
Herbstanfang ist Entenzeit: ab in den Bräter, bei kleiner Hitze 3 Stunden gegart. Die roten Stachelbeeren erst kurz vor knapp dazu, Kartoffeln und Schalotten etwas früher. Salz, Pfeffer, Thymian.

Stachelbeeren zu Ente, klingt gut.

Da passen sicher auch Feigen  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Roeschen1 am 24. September 2017, 19:24:48
Die Franzosen essen sie auch zu Kaninchen.
Râbles de lapin au Verjus, groseilles à maquereau et coriandre.
Stachelbeere heißt auf französisch, Makrelenjohannisbeere, groseille a maquereau, müßte man mal ausprobieren.
Makrele landet bei uns auf dem Grill.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 25. September 2017, 13:28:25
Viel gibts nicht zu zeigen, wir hatten ab Mittwoch bis gestern Besuch und am Samstag auch noch eine große Feier. Die Reste vom feste von gestern kann ich zeigen. Roastbeef mit Bratkartoffeln, Remoulade und bohnensalat
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 25. September 2017, 17:08:14
lecker ...

es gibt heute Gnocchi mit Hackbällchen in Tomatensoße (selbst gekocht) mit Ziegenfrischkäse und Parmesan überbacken
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 25. September 2017, 20:09:48
Hühnersuppe mit Nudeln und Hühnerleber <3
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 25. September 2017, 21:17:58
Heike, ich würd mich um den Rest in der Auflaufform kümmern :D.

Hier gab es Kartoffel-rote Bete-Suppe.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 26. September 2017, 08:58:31
dann komm .... sonst essen wir heute den Rest
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 26. September 2017, 21:49:28
Hach schade  :-\. Hättst es nicht per Mail schicken können?

Heute gab es Spirellen mit der üblichen Tomatensoße aus pass Tomaten, Knoblauch und Frischkäse.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2017, 12:34:45
mittags gab es zeugs vom markt...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2017, 12:35:12
:D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Crambe am 27. September 2017, 13:39:51
Das Krabbenbrot sieht gut aus!

Hier gibt es zur Zeit ( selbst gefundene) Steinpilze in jeglicher Verarbeitungsform. :D ;D
Heute in Butter gebraten mit Burrata und eigenenTomaten. Dazu  Basilikumpesto. Und ein Glas Rosé.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Crambe am 27. September 2017, 13:42:23
Gestern Steinpilzsülze ( mit Gemüsestückchen) und einer Joghurtsauce und gemischtem Salat. Und auch Rosé 8) ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Crambe am 27. September 2017, 13:45:49
Und letzte Woche mal Hähnchenbrustgeschnetzeltes mit Steinpilzen in einer Sahne-Joghurtsauce mit halbbreiten Nudeln. Dazu Salat und, nein, keinen Rosé, sondern einen Sauvignon blanc. ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 27. September 2017, 14:00:19
Ich-will-Steinpilze! Sofort! 

8) ;D

Sieht alles so lecker aus. :)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: martina 2 am 27. September 2017, 14:35:07
Crambe, das sieht alles phantastisch aus  :D Wir haben heuer leider nur sehr wenig Steinpilze gefunden, die aber wurden auf Wunsch paniert und gebacken wie Wiener Schnitzel, mit Sauce Tartare und grünem Salat.

Ach ja, hier gab es burgenländisches Kürbisgemüse mit Paprika, Zwiebel, Sauerahm und Dille, dazu Bratwürschtl vom Strohschwein und Erdäpfelschmarrn.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. September 2017, 15:57:22
roten Matjessalat mit Kartoffeln
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. September 2017, 16:28:35
Ich will Steinpilzsülze und das Zeugs vom Markt  :o
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2017, 18:46:20
das glaube ich! ;D

die steinpilzsachen will ich auch. :P ;)

hier startete das abendessen gerade mit einer überraschend köstlichen (und extrem dynamisch servierten) legierten muschelsuppe... 8)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2017, 19:14:15
... und endete mit einem fischspieß flambiert mit friesengeist. die salatbeilage und drillinge mit kräuterschmand nicht im bild. :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 27. September 2017, 19:35:35
ich reagiere allergisch auf Steinpilze .... aber den Friesengeist nehme ich gern  ;)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. September 2017, 19:40:19
Ich trink keinen Friesengeist mehr  :-X
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 27. September 2017, 19:54:44
neinneinnein, ich frage nicht, warum... :-X ;D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 27. September 2017, 20:01:57
Ich hatte erst Steinpilze, ich giere nach Muschelsuppe und Krabben  :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 27. September 2017, 20:02:22
Spitzkohlauflauf (Kartoffeln, Spitzkohl, Hackfleisch, Frühlingszwiebel, Butter, Salz, Kümmel, Kreuzkümmel, Mozzarella, Ei, Sahne, Frischkäse)
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Elro am 27. September 2017, 21:16:12
Ich will Steinpilzsülze und das Zeugs vom Markt  :o
Ich auch ;D

Hier gab es Sahnehering und Pellkartoffeln.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Tara am 27. September 2017, 22:32:20
Gestern hatte ich Hühnerflügel und Paprika-Tomaten-Salat. Vorgestern und heute Restreis mit Meeresfrüchten (Zwiebel, Knoblauch, Zucchini, Sojasauce, Sambal Oelek).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 27. September 2017, 22:47:01
Hier gab es Kürbissuppe Tex-Mex-Art
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: borragine am 28. September 2017, 12:33:31
Muschelsuppe, ich will Muschelsuppe!!!!!!!!

Bei uns gab es am Samstag Thunfischsteaks auf Cannellinibohnen inTomatensauce mit viel Petersilie - sehr gelungen.
Am Sonntag und Montag gab es einen großen Topf mit Tomatensuppe mit Petersilie; einmal mit Croutons und einmal mit Suppennudeln als Einlage.
Am Dienstag hatten wir Hähnchenkeulen auf Ofenzucchini und -kartoffeln.
Gestern gab es schlicht Fusilli carbonara.
lg, borragine
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 28. September 2017, 13:40:23
Und ich nehm einmal alles  :D

Hier gestern Würstchen mit Nudelsalat und Baguette
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 28. September 2017, 19:38:26
Oh, Baumwürstchen  :D.


Hier gab es Alaska-Seelachs mit Lorbeerreis und Sahnezucchini.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Ephe am 28. September 2017, 21:24:14
Heute abend gab's einen großen Salatteller mit Eichblattsalat, Tomate, Mango, Vinaigrette und über alles drüber heiße, in Butter gebratene Meeresfrüchte.
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. September 2017, 22:32:18
heute spontanshopping, gegen alle vernunft, aber für die tradition...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. September 2017, 22:33:28
es hat gut zwei stunden gedauert, die drei liter krabben zu pulen...
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 28. September 2017, 22:35:15
fertig – auf das frühstück morgen freue ich mich jetzt schon!
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Quendula am 29. September 2017, 16:13:01
Pellkartoffeln mit Gartenkräuter-Leinöl-Quark

Heute musste ich wieder etwas tricksen  ::) - das ganz kleine Taki (10 Monate) fand die Idee mit den Kartoffeln gar nicht gut und guckte mich böse an >:(  :-\. Da hab ich ihm erst sein restliches Frühstücksbrötchen in die Hand gedrückt, um allen Diskussionen aus dem Weg zu gehen. Dann gab es zwischendurch einen Haps vom Kräuterquark - den befand er für schmackhaft  :D. Also bekam er mit jedem Löffelchen Quark immer etwas Kartoffel in den Mund geschummelt. So war ichs zufrieden und er satt  8).
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 29. September 2017, 17:12:57
fertig – auf das frühstück morgen freue ich mich jetzt schon!

Zum Frühstück?  :o In welcher Form?

@Quendula: Guter Trick :)

Hier gibt's gleich Spaghetti Bolognese.

Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 29. September 2017, 19:32:58
Genauer gesagt Fusilli mit Bolognese
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 29. September 2017, 23:58:55
Zum Frühstück?  :o In welcher Form? ...

z.b. mit rührei. :D

wobei gg die tomaten darin nicht mochte. >:(
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. September 2017, 00:01:01
heute abend blieb ich mal fischfrei und bestellte salzwiesenlammkeulenfleisch – großartig! :D
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Bienchen99 am 30. September 2017, 00:06:14
nehm ich beides

ich mag auch Tomaten im Rührei  :D, aber die kleinen Würmchen oben drauf  noch mehr *sabber*
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Kübelgarten am 30. September 2017, 07:46:48
Salzwiesenlamm hatten wir auch schon ... lecker ... und von den kleinen Kringeln mag ich auch viele

Ich hatte eine Jäger auf meinem Schnitzel mit Pommes

heute gibts Muscheln in Tomatensoße
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Aella am 30. September 2017, 07:47:54
Für mich bitte auch einmal Rührei mit Würmchen zum Frühstück  :D

Hier gestern Lachs mit Spinat und frischkäse im Blätterteig . Dazu Gurkensalat aus der letzten gartengurke
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: Alva am 30. September 2017, 17:20:24
Zum Brunch könnte ich mir die Würmchen vorstellen, zum Frühstück aber nicht. Binnenländerin eben. ;)

Ich bin auf eine Grillparty eingeladen und bringe Feigen mit Speck mit:
Titel: Re: Was gibt/gab es im September 2017
Beitrag von: zwerggarten am 30. September 2017, 18:50:28
Zum Brunch könnte ich mir die Würmchen vorstellen, zum Frühstück aber nicht. ...

unser urlaubsfrühstück findet regelmäßig nicht vor 12:00 uhr statt. 8) ;)