garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Nina am 07. Dezember 2019, 15:01:36

Titel: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2019, 15:01:36
Eine Freundin hat mir dieses Foto geschickt. Leider nur aus dem Auto heraus fotografiert.
Wer kann Mir sagen was es ist?
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Jule69 am 07. Dezember 2019, 15:08:57
Spontan würde ich sagen, irgendeine Olivenart?
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Waldmeisterin am 07. Dezember 2019, 15:17:29
Pyrus salicifolia vielleicht?
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: paulw am 07. Dezember 2019, 15:32:25
Salix rosmarinifolia wäre auch möglich, die behalten ihr Laub sehr lange. Birne glaube ich nicht, da sin die Zweige selten so gerade.
Ich kann auf dem Bild leider nicht mal die Blattstellung erkennen.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: caucasian am 07. Dezember 2019, 15:44:24
ich hätte jetzt auf eine Ölweide getippt.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2019, 15:48:39
Da bin ich ja zumindest froh, dass es nicht etwas ganz eindeutiges ist und ich mich total blamiere.  :P Danke schon mal für die zahlreichen Antworten! Ich werde meine Freundin auf diesen Thread verweisen.  :)
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Schantalle am 07. Dezember 2019, 15:58:29
Als Dendrologe bin ich eine Nix,
aber zur Aussagekraft von Pixel kann ich klein bisschen beitragen  ;D

Ich werde meine Freundin auf diesen Thread verweisen.  :)
Vielleicht kann sie dann, bevor die pur-Software das Bild verkleinert, aus den Original plus-minus den u.g. Bereich auszuschneiden und Dir erneut zuschicken?
Dort links ist der Kontrast groß genug um ggf. Blattstellung oder -form besser zu erkennen.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2019, 16:10:33
Ich neige dazu, caucasian zuzustimmen - schaut euch mal Elaeagnus angustifolia 'Quicksilver' an.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Mufflon am 07. Dezember 2019, 16:14:06
Gehören die orange-gelben Früchte rechts Mitte unten dazu?
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2019, 16:18:40
Gute Frage!  ;D
Ich glaube eher an eine Feuerdornhecke dahinter - aber wenn doch, wäre wohl Sanddorn noch möglich  ;D
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Dezember 2019, 16:33:58
Das dunkelgrüne Laub der Feuerdornhecke scheint ja auch heftig durch.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2019, 17:01:11
Ich hätte ja auch auf Sanddorn getippt, aber der wird eher nicht baumförmig.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Nina am 07. Dezember 2019, 17:17:19
Hier noch mal der Ausschnitt
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 07. Dezember 2019, 17:19:36
Da schaut auf jeden Fall Feuerdorn durch. Die Früchte vom Sanddorn hängen weiter oben, sehen anders aus und sind anders angeordnet. Die Rinde ist mir zu glatt für Sanddorn. Sanddorn ist ein dorniger Strauch. Den ließe sich doch mit etwas mehr info leicht ausschließen.
VG Wolfgang
P.S. Mit dem Ausschnitt sieht man das mit den Früchten natürlich deutlich.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: paulw am 07. Dezember 2019, 22:02:23
Ölweide passt einfach nicht von Wuchs und Borke her.
Bringt mich aber auf eine Idee: Shepherdia argentea? Die ist von Verzweigungsmuster und dem Laub sehr ähnlich.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: lord waldemoor am 07. Dezember 2019, 22:12:33
ich habe vorige woche sanddorn geerntet, von der größe her waren sicher solche büsche dabei
aber weiß nicht ob die blätter beim sanddorn so lang sind
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Quendula am 07. Dezember 2019, 22:18:38
Mir ist der Stamm dafür zu dick. Hier wird Sanddorn zu großen mehrstämmigen Büschen.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: partisanengärtner am 07. Dezember 2019, 22:27:21
Also ich weiss nicht?
https://www.minnesotawildflowers.info/shrub/silver-buffaloberry
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2019, 22:50:04
Mir ist der Stamm dafür zu dick. Hier wird Sanddorn zu großen mehrstämmigen Büschen.
Mein Ex-Ex-Nachbar hatte einen Sanddorn, der ziemlich so aussah, wie dieser Strauch - da er an einem Durchgang stand, wurde er untenrum immer mal beschnitten und wich in die Höhe aus, der Stamm hatte auch dann diese Dicke mit Krone oben, aber die Rinde von diesem Sanddorn hab ich rauher, rissiger in Erinnerung.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Conni am 07. Dezember 2019, 23:00:57
Mir ist der Stamm dafür zu dick. Hier wird Sanddorn zu großen mehrstämmigen Büschen.

Bei mir steht ein alter (männlicher) Sanddorn. Baumförmig können die schon werden, aber die Rinde ist deutlich gefurchter als bei dem von Nina gezeigten Baum. Das Laub hat er in der Regel spätestens Ende November komplett fallen gelassen.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Gartenplaner am 07. Dezember 2019, 23:28:21
Ja, so sah der vom Nachbarn auch aus.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: lord waldemoor am 08. Dezember 2019, 03:41:00
laub und früchte ist hier noch alles am baum,
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: lerchenzorn am 08. Dezember 2019, 07:58:02
Pyrus salicifolia vielleicht?

Pyrus salicifolia scheint mir sehr gut möglich. Die Rinde jüngerer Bäume ist durchaus so glatt wie auf dem Bild erkennbar. Auch variieren bei der die Blätter bis zu den dort sichtbaren lineal-lanzettlichen Formen. Letzen Endes bleibt es aber wohl Rätselraten, solange keine näheren Merkmale vorliegen.
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Dezember 2019, 09:39:45
bei unserem Nachbar-Baum sind auch noch alle Blätter dran
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Secret Garden am 08. Dezember 2019, 12:26:40
Mein Pyrus salicifolia ist kahl und hat schon im Oktober goldgelbes Herbstlaub, die vielen kleinen Birnen sind auch längst abgefallen. Die Rinde ist rau und schuppig, obwohl der Stamm noch nicht so dick ist, wie der gezeigte. :-\
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Cryptomeria am 08. Dezember 2019, 12:34:19
Sehr schön gewachsenes Exemplar und die gelb-grüne Herbstfärbung finde ich klasse.
VG Wolfgang
Titel: Re: Welches Gehölz ist das?
Beitrag von: Pansy am 08. Dezember 2019, 13:38:01
Pyrus salicifolia kann man, denke ich ausschließen, da die Zweige auffällig zickzackartig wachsen. Eleagnus Quicksilver, denke ich auch nicht, die Blätter sind nicht so schmal. Beide Bäume habe ich im Garten. Ich tippe auf eine Weide, kann aber nicht sagen welche.