garten-pur

Garten- und Umwelt => Pflanzengesundheit => Thema gestartet von: Birne am 20. Mai 2006, 14:02:08

Titel: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Birne am 20. Mai 2006, 14:02:08
Hallo an alle,
dies ist mein erster Beitrag hier, mal schaun, ob Ihr mir helfen könnt.

Unsere Aprikose ist sehr krank. Sie hatte zu Ostern total prächtig geblüht und nun das. Kaum Früchte, viele welke Triebe, viele braune Triebe, Blätter kommen nicht mehr oder kommen sehr spät und klein, an etlichen Blüten Harztropfen, frustrierend. Ist erst ein paar Jahre alt, letzes Jahr völlig problemlos (außer Frost während der Blüte).

Es hat dieses Jahr während der Blüte an einem Tag geregnet (und gehagelt). In der Nähe steht keine weitere Aprikose (jedoch Pfirsich etwa 8 Meter entfernt, evtl. eine Sauerkirsche, ebenfalls einige Meter entfernt). Steht übrigens zwischen vielen Erdbeeren. Spezifische pfanzenschädingende Insekten habe ich nicht entdeckt (oder auch übersehen).

Ich denke spontan an MONILIA, ich finde, das Schadbild kommt dem zumindest nahe. Allerdings muß ich zugeben, dass ich überhaupt keine andere Erkrankung von Aprikosen kenne.

Wie soll man sich jetzt verhalten: panikartig alles zurückschneiden (wie weit?) oder den Baum ganz fällen, weil hoffnungslos?

Hier zwei Bilder, sicher nicht optimal erwischt:

http://250kb.de/u/060517/j/2abb7779.jpg
und (im Vordergrund unscharf ein typischer Harztropfen)
http://250kb.de/u/060517/j/532bcf54.jpg

Ich bin dankbar über jede Verdachtsdiagnose und Verhaltensempfehlung.

Gruß


Titel: Re:Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Ralf am 20. Mai 2006, 16:22:33
Hallo Birne,
willkommen im Forum!
Ich halte das auch für Monilia, habe das Schadbild aber so schlimm nur an Pfirsich gehabt. Meine Erfahrung mit der Aprikose ist die, dass teilgeschädigte Triebe sich regenerieren, und der Befall nicht jedes Jahr gleich schwer auftritt. Also nicht unterhalb jedes Harztropfens schneiden, sondern nur, wenn der Trieb wirklich kaputt ist.
Es kann aber auch "Aststerben" sein, was dann am wahrscheinlichsten an einer Unverträglichkeit mit der Pflaumenunterlage liegt.
Interessehalber: Auf welcher Unterlage steht die Aprikose?
Schönen Gruß
Ralf

Titel: Re:Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Birne am 21. Mai 2006, 15:09:55
hallo Ralf,
danke für Deine Antwort.

Ich muß zunächst mal konkretisieren: es handelt sich um den Baum meiner Eltern.
Ich weiß leider nicht, welche Unterlage diese Aprikose hat. Ist es möglich, daß sie gar keine hat? Sie wurde vor etwa 5 Jahren bei Dehner gekauft.
Meine Eltern haben ihn jetzt äußerst zaghaft zurückgeschnitten, wenn man das überhaupt so nennen kann, im wesentlichen haben sie die kaputten Blütenreste entfernt. Nach dem letzten Sturm mit Hagel vor zwei Tagen waren die letzten 10 kleinen Früchtchen auch abgefallen.

Nach allem, was ich lese, sollten bei Monilia die befallenen Triebe mindestens 20cm ins gesunde Holz zurückgeschnitten werden. Das hätte bei dem Baum meiner Eltern natürlich zur Folge, daß er im nächsten Jahr kaum was trägt, aber was bleibt einem denn anderes übrig? Meine Eltern lassen sich da aber wenig sagen. Und ich bin selbst noch nicht hundertprozentig sicher, daß es sich wirklich um Monilia handelt. Es spricht vieles dafür, insbesondere der Zeitpunkt, also kurz nach der Blüte.

Mit "Aststerben, Baumsterben, Aprikosensterben", etc. kann ich wenig anfangen. Ich bin sicher, daß es dafür jeweils eine Ursache gibt, auch wenn die erst mal unbekannt ist. Vielleicht auch mehrere gleichzeitig einwirkende Unsachen, besonders an geschwächten Bäumen, denen man es aber noch nicht ansieht.
Die Unterlage mag dazu beitragen, daß ein Baum schwächelt und anfälliger ist. Vorstellen kann ich mir eine Unverträglichkeit mit der Unterlage sogar als Hauptursache für ein Aststerben, aber dann wäre das Sterben doch über einen längeren Zeitraum, nicht in ein bis zwei Wochen, sondern sozusagen chronisch. Besagter Baum hatte bis dato keinerlei Krankheitszeichen. Über welchen Zeitraum waren Deine Äste abgestorben, auch kurz nach der Blüte?

Ich bin auch deshalb so unsicher mit der Diagnose Monilia, weil ich selbst einen Aprikosenbaum habe, ca. 20 Jahre alt, trägt normalerweise reichlich. Und der hat auch die Monilia-Spitzendürre, aber viel weniger und gleichzeitig viel eindeutiger, sieht aus wie im Lehrbuch, von jedem gleich zu erkennen. Und bei meinen Eltern sieht der ganze Baum gleich viel grasser aus.
Kann man Feuerbrand ausschliessen? Solls auch auf Aprikosen geben.

Im Internet finde ich übrigens wenig Information zu dem Thema bzw. immer dieselben Infos, zumindest auf den deutschsprachigen Seiten, werde mir dann doch mal die englischen anschauen. Sorry, daß ich soviel schreibe, das drückt aber nur meine Unsicherheit aus.

Gruß Birne
Titel: Re:Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Birne am 21. Mai 2006, 19:03:57
Hallo,
habe nun doch noch was interessantes zum Thema Obstbaumsterben (bes. Steinobst) gefunden:

http://www.faw.ch/steinobstzentrum/breitenhoftagung03/Steinobststerben.pdf

sowie:
http://www.faw.ch/wissen_und_Beratung/pflanzenschutz/krankheiten_schaedlinge_nuetzlinge/steinobststerben/steinobststerben.htm

ich hoffe, die Links funktionieren.

Gruß Birne

Titel: Re:Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: kupu malam am 21. Mai 2006, 19:20:12
Kann man Feuerbrand ausschliessen? Solls auch auf Aprikosen geben.


Hallo Birne,

wenn es Feuerbrand wäre, so wäre dies meldepflichtig und der Baum müßte natürlich sofort gerodet und verbrannt werden. Aber siehst Du daran schwarze Blätter die wie verbrannt aussehen?
Ich nicht.

Unterlagenunverträglichkeit kann durchaus von jetzt auf nachher auftreten. Grund dafür ist ein ansteigen von diversen Phenolen über einen kritischen Grenzwert in der Grenzschicht zwischen Unterlage und Veredelung, vermutlich aufgrund ungünstiger Bedingungen. Die Symptome dafür sehe ich allerdings auch nicht.
Auf Deinen Bildern ist zwar vom Stamm nichts zu sehen, aber soweit ich das sehe, dürfte es sich nicht um die schwarze Wurzelfäule, Kragenfäule, schon gar nicht Halswelke oder Bakterienbrand handeln.

Typisch für Zweigmonilia sind, daß an der Ansatzstelle der befallenen Triebe sich die Rinde verfärbt und einsinkt. Ferner Blüten und Blätter sich braun färben und am Zweig hängenbleiben.
Diese Symptome treffen wohl eher zu, zumindest scheinen sie einem auf Deinen Bildern geradezu entgegenzuspringen, aber im Original kannst Du das sicherlich besser beurteilen.

Der Rückschnitt ist bei diesem Baum nicht ganz so schlimm, ist er doch ein Beispiel für falschen Schnitt.

Grüße
kupumalam
Titel: Re:Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Ralf am 21. Mai 2006, 20:52:13
Hallo Birne,
letztes Jahr hatte ich einen abgestorbenen kleineren Ast, der noch schwach geblüht hatte. Dieses Jahr betraf es u.a. einen Hauptast, der letztes Jahr völlig gesund war, und dieses Jahr gar nicht mehr ausgetrieben hat. Ich habe einen breiten Streifen abgestorbener Rinde oberhalb der Veredlung bis ca. 70cm Höhe, Baum steht 6 Jahre.

Meine Monilia geht hingegen immer von einer Blüte aus und bringt meist den Zweig oberhalb zum Absterben, bzw. bei Bukettzweigen wandert sie bis zum Ast, wenn ich nicht aufpasse, dort Gummifluss, später Regeneration. Dies Jahr wenig.

Gute Links, danke!
VG Ralf
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Eva am 18. April 2016, 19:51:10
Der Thread ist zwar alt, aber ich häng mich hier mal dran. Bild folgt vom Handy

Die Aprikose im Gemeinschaftsgarten hat wunderbar geblüht, war (meiner Meinung nach wegen Trockenheit) relativ schnell abgeblüht. Jetzt treiben die Blätter aus, und einige Triebspitzen hängen welk herab.
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Eva am 18. April 2016, 19:52:44
bild dazu
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: zwerggarten am 18. April 2016, 20:03:33
so kenne ich das (die verdammte monilia) auch von meinen aprikosen, einschließlich gummifluss. :P :-\
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Eva am 18. April 2016, 23:30:47
O weia.  :P

Gummifluss seh ich noch keinen.
Jetzt gleich weg mit allem, was lasch rumhängt, möglichst deutlich im Gesunden schneiden. Richtig?
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: zwerggarten am 19. April 2016, 08:03:08
so heißt es und so mache ich das auch. gutes gelingen!
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: dmks am 19. April 2016, 21:23:38
in solcher Rückschnitt ist in jedem Fall sinnvoll!
Welkeerscheinungen können allerdings verschiedene Ursachen haben, neben der Monilia vor allem Verticilium-Pilze (Aprikosenwelke) und Phytophtora.
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: b-hoernchen am 19. April 2016, 21:30:40
Hab' heute mit der Besitzerin von zwei Aprikosen an der SÜdwand einer Werkstatt außerhalb vom Ort gesprochen. Auch dort heuer jede Menge schlaff herunter hängende Jungtriebe. Sie meinte, das wäre das erste Mal, dass ihre Aprikosen das täten. Was man dagegen tun könnte?
Die Sache mit dem Zurückschneiden der welken Triebe bis 20 cm ins gesunde "Fleisch" erscheint mir als Rat vom Schreibtisch aus - wenn man das ein paar Jahre lang macht, dann bleibt vom Baum bald nichts mehr übrig. Außerdem schafft man doch jede Menge neue Wunden, wo sich gleich wieder Pilzinfektionen eindringen können. Die Monilia ist doch über die offene Blüte eingedrungen - und Schnittwunden wären doch genauso Eintrittspforten?!

Ich weiß nicht, geht's nicht auch ohne Zurückschneiden? Wichtiger erschiene mir vorbeugen. Also behandeln mit einem Pilzmittel wie Duaxo. Welcher Spritzplan wäre angebracht? Nur in die offene Blüte? Oder auch schon vorher - und wenn ja, wie oft und wann?
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: zwerggarten am 19. April 2016, 22:59:32
schnittwunden und eintrittspforten für (andere) pilze sind definitiv ein problem, ein kräftiger monilia-rückschnitt wächst sich locker raus bis zum herbst, das habe ich hier mehrere jahre durch. im einen jahr hatte ich die kronen fast bis zum stamm abgesetzt, weil ich es leid war und roden wollte, aber dann wuchs das derart gesund nach und führte letztes jahr sogar zu früchten, wenigen, aber immerhin. man steckt einfach nicht drin. :P
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: b-hoernchen am 19. April 2016, 23:18:44
... und wenn man nix schneidet?
Ich meine, selbst wenn man schneidet, übersieht man doch vielleicht die eine oder andere befallene Triebspitze-?
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2016, 01:02:31
findest du abgestorbene krumme triebe mit verdorrtem laub (und ggf. gummifluss) wirklich so attraktiv? ???
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Floris am 20. April 2016, 06:38:26
Über trockene Triebspitzen könnte ich schon mal hinwegsehen, wenn es denn dabei bliebe.
Monilia-Infektionen neigen aber dazu, im Holz immer weiter rückwärts zu wachsen, d. h. es stirbt mit der Zeit immer noch mehr ab, und das ist wenig nett.
Ich habe das bei Aprikose mal eine Weile beobachtet. Bei Apfel und Süßkirsche passiert das nicht, bei Sauerkirsche und Aprikose aber sehr wohl (so wie es in der Literatur auch beschrieben ist).
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: kasi † am 20. April 2016, 07:13:23
... und wenn man nix schneidet?
Ich meine, selbst wenn man schneidet, übersieht man doch vielleicht die eine oder andere befallene Triebspitze-?

Ich konnte die letzten zwei Jahre nicht schneiden. Katstrophal! Und die Früchte waren reif für die Restmülltonne. Werde diese Jahr - also jetzt - einen Radikalschnitt vornehmen. Mal sehen ob ich was retten kann. Dickere Astschnittschnittstellen bestreiche ich mit einem Wundverschlußmittel und wenn mal ein dünneres Ästchen trocken übrigbleibt ist das kein Baumuntergang. Man kann es ja das ganze Jahr über herausschneiden.
Wichtig ist, das kranke Schnittgut nicht zu kompostieren, sondern konsequent ins Feuer, wo das nicht erlaubt ist (wie bei uns) in die Restmülltonne. Ich habe mir einen Feuerkorb zugelegt, da kommt ein Grillgitter und ein Wasserkessel drauf, dann kann sich keiner beschweren wenn etwas Rauch entsteht.
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: b-hoernchen am 20. April 2016, 21:40:02
Monilia-Infektionen neigen aber dazu, im Holz immer weiter rückwärts zu wachsen, d. h. es stirbt mit der Zeit immer noch mehr ab, und das ist wenig nett.

Ok - das wäre somit geklärt.
Aber besser wäre doch die Monilia-Misere präventiv zu verhindern, anstatt nachher chirurgisch zu amputieren... - deshalb noch einmal meine Frage nach dem Spritzplan -?
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Eva am 20. April 2016, 21:43:28
Wenn es schon welkt ist es für einen Spritzplan zu spät. Das hätt ich vor sechs Wochen machen können - aber erstens ist der Gemeinschaftsgarten Bio, d.h. Fungizide fallen weg und zweitens hatte die Aprikose letztes Jahr kein Problem.
Für nächstes Jahr nehm ich mir mal vor, dran zu denken. Müsste ungefähr die gleiche Zeit sein, in der ich dieses Jahr vergessen habe, was gegen die Kräuselkrankheit am Pfirsich zu unternehmen.  :-X
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: b-hoernchen am 20. April 2016, 21:55:09
Das ist eben die Frage - vor der Blüte was machen, oder genau in die offene Blüte spritzen. Und wie oft?
Wo sind unsere Experten?
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: dmks am 20. April 2016, 22:11:16
Allgemeine Pflanzenstärkungsmittel kann man versuchen... :-\
Ansonsten hilft gegen Monilia vorbeugend nur gute Hygiene - also entfernen und vernichten befallener Pflanzenteile und Auswahl Monilia-toleranter Sorten.
Chemische Mittel werden nur während der Blüte angewendet - und das mehrmals (im allgemeinen bis zu drei Anwendungen)...
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: kasi † am 20. April 2016, 22:14:40
Aber besser wäre doch die Monilia-Misere präventiv zu verhindern, anstatt nachher chirurgisch zu amputieren...

Ich betrachte das Schneiden nicht als Chirurgie. Genauso wie Rasieren und Maniküren sehe ich das als Erhaltungsschnitt an. Den nehme ich direkt nach der Ernte in Angriff, so dass im Frühjahr nach der Blüte nur noch einige Korrekturen zu machen sind.
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: zwerggarten am 20. April 2016, 22:50:45
... Wo sind unsere Experten?

im zweifel findest du sie hier im forum unter pflanzengesundheit. ;)
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Roeschen1 am 20. April 2016, 23:04:40
Ich habe heute die befallenen Zweige entfernt, je nach Wetter während der Blüte, mal mehr, mal weniger.
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: b-hoernchen am 24. April 2016, 13:36:31
Und was maccht man mit befallenen Fruchtspießen, die auf den Leitästen sitzen? 20cm weit in den Leitast reinschneiden? Das ist eben, was ich meine, einige Fruchtspieße sitzen recht nah an der Basis - von den fraglichen Aprikosenspalieren würde nicht viel übrig bleiben!
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Eva am 25. April 2016, 10:49:33
Die Fruchtspieße hab ich zum Schluss abgeschnitten, weil da ist klar, dass man nicht im Gesunden schneiden wird, und dann den Murks an der Schere hat. Ob das schlau war, weiß ich nicht.  :-\
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: b-hoernchen am 25. April 2016, 11:01:24
Ansonsten hilft gegen Monilia vorbeugend nur gute Hygiene - also entfernen und vernichten befallener Pflanzenteile und Auswahl Monilia-toleranter Sorten.
Die Monilia-resistenten Aprikosensorten, gibt's die wirklich? Versprochen wird in bunten Katalogen ja viel... , aber wer hat eine?
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: monili am 19. Mai 2016, 19:02:05
... und was macht man wenn der baum viel zu groß ist um die befallenen zweige rauszuschneiden?
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Staudo am 19. Mai 2016, 21:42:43
Ich pflanzte vorsorglich einen neuen.
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Weinbergeule am 06. Mai 2017, 18:25:25

Da hat der Frost und Regen die Bienen von ihrer Tätigkeit abgehalten. Trotzdem sind einige
Früchte zu sehen. Und dann verabschieden sie sich auf solche Art. Foto von heite.
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Karin L. am 19. Mai 2018, 08:23:43
Guten Morgen,

kennt jemand dieses Schadbild an meinen Aprikosen, die heuer mal nicht wie in den vergangenen Jahren vom Frost dahingerafft wurden?

Danke schon mal und schöne Pfingsttage!
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Kleopatra am 07. Januar 2019, 13:31:50
Bei unserer Apikose sind mir eben Stellen an Ästen aufgefallen, wo ein matschiges dunkles Zeug drauf klebt. Nimmt man das weg, ist die Rinde beschädigt. Dürre Triebspitzen sind im Sommer einige wenige aufgetreten, die hab eich rausgeschnitten. Die Zweige mit den Gammelstellen zeigen ganz normal Knospen bis zur Spitze.
Der Baum sthet seit 2012 frei ausgepflanzt gut 1m von der Hauswand weg, Südseite, dunkle Ziegelfassade, Lößboden. Nachmittags etwas Schatten durch nicht ganz 10m entfernte Uralt-Birke, Boden eher trocken.Gekauft wurde der Baum 2007, wir haben das erst als Spalier versucht (zu trocken).
Was ist das und was tun?
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Wurmkönig am 07. Januar 2019, 14:13:31
Was ist das und was tun?

Gummifluss vermutlich verursacht durch Bakteriosen, ist dir im Sommer vermutlich nicht aufgefallen. Die Rinde löst sich an der Stelle auf, Ursache können auch schlechte Standortbedingungen sein. Ich habe es auf sämtlichen Bäumen - bei mir ist es in der Regel sehr nass und die Aprikosen mögen kein nasses Holz. Heuer im Sommer hat sich vieles ausgewachsen, jetzt im Winter zeigen sich wieder einige Stellen.

Ich kratze es so gut es geht ab weil ich befürchte, dass das Frieren und das Wiederauftauen dem Stamm nicht gut tut.

Es gibt in Mitteldeutschland auch Versuche mit Komplettüberdachung, da zeigen sich wohl deutlich gesündere Bäume. Meine 6 neuen Bäume (4 habe ich heuer verloren im 3ten bzw. 4ten Standjahr) stehen jetzt sehr nahe der Hauswand unter "leichter" Überdachung.
Titel: Re: Aprikose - Monilia oder was?
Beitrag von: Kleopatra am 07. Januar 2019, 21:58:53
Da werde ich mich mal ans abkratzen machen -jedenfalls da wo ich ran komme. Besonders nass war es nicht, hier hat es den hganzen Sommer nicht geregnet und jetzt ist das auch eher ein Befeuchten als richtiger ergiebiger Regen. Wind kommt gut an den Baum.