garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: Lyssie am 01. September 2017, 09:52:08

Titel: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 01. September 2017, 09:52:08
Liebe Pflanzenfreunde,

ich möchte in meinem kleinen Garten noch einen Baum pflanzen. Er soll ein wenig auch als Sichtschutz dienen, damit meine Nachbar aus ihrer oberen Etage nicht vollen Einblick auf mein Grundstück haben. Da das Grundstück aber nicht sehr groß ist , sollte der Baum  eine Höhe von ca. 4 m haben. In der Nähe der geplanten Pflanzstelle befinden sich bereits ein Zierapfel "Prof Sprenger" und eine Blutpflaume. Somit entfällt bei der Auswahl ein weiteres rotlaubiges Gewächs und Kugelbäume mag ich nicht, dafür aber Bäume mit schönen Blüten, Fruchtschmuck und Herbstfärbung.  ;D. Der Standort wäre voll sonnig und der Boden ist lehmig.

Ich habe mich im Netz schon umgeschaut und mit gefallen momentan Cornus officialis, Cornus nutallii und Cornus Florida als Hochstamm. In die beiden letzten bin ich zwar schockverliebt aber die sind als großer Hochstamm doch recht preisintensiv und in natura habe ich die noch nie gesehen.  :P  Kann mir jemand bei den genannten Sorten Auskunft geben oder gibt es andere Empfehlungen?

Liebe Grüßen und schon mal danke
Lyssie
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: jardin am 01. September 2017, 10:43:26
Zeig doch ein Bild von dem betroffenen Gartenteil. Dann ist es für uns am einfachsten dir Tips zu geben.
Vielleicht reichen die beiden Bäume schon als Sichtschutz, wenn sie mal ausgewachsen sind.
Der Zierapfel soll bis zu 6 m groß werden und die Blutpflaume kann innerhalb weniger Jahre eine Höhe von 10 m erreichen.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 01. September 2017, 12:07:58
Das kann ich gerne machen. Ich fotografiere die Situation mal am Wochenende. Allerdings stehen die Bäume nicht an passender Stelle um meiner neugierigen Nachbarin den Blick zu versperren. :-)
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: jardin am 01. September 2017, 12:11:19
Wenn die Bäume noch relativ jung sind, dann kann man sie auch noch versetzen.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 01. September 2017, 13:33:37
Lass uns tatsächlich erstmal ein Foto sehen und dann reden wir weiter.
VG Wolfgang
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 04. September 2017, 08:18:04
So, hier ein Foto. ich war auch schon mal künstlerisch tätig.  ;D

Die Büsche, die dort stehen (Forsythie und Zierjohannisbeere) kommen dann raus.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Natternkopf am 04. September 2017, 21:29:33
Salü Lyssie

Willkommen im Forum
Mit dem Foto ist das klarer um sich die Situation vorzustellen. 👍

Zur Situation habe ich leider nichts.  :-X

Habe mal die Pflanzenüberlegungen gegurgelt und mich gefragt ob das ein bisschen gewagt ist.
A)
Den Winter übersteht 'Venus' im Gegensatz zu Cornus nuttallii mit Leichtigkeit und kann deshalb ohne Probleme im deutschen Klima überleben. Pflanzen Sie Cornus 'Venus' unbedingt als freistehende Pflanze, um die Schönheit der Blüten zur Geltung zu bringen.

B)
In der Gattung Cornus (Hartriegel) gibt es mehrere Arten ausgezeichneter Blütengehölze, die sehr attraktiv und elegant wirken. Dazu zählen Cornus kousa (Chinesischer Hartriegel), Cornus florida (Amerikanischer Hartriegel), Cornus nuttallii und Hybriden. Aufgund unserer schweren und kalkhaltigen Böden eignet sich nur der Chinesische Hartriegel mit seinen Sorten für die Verwendung im Garten.

C)
Cornus nuttallii /Am natürlichen Standort bis 25 m hoher Baum, in Kultur oft nur strauchig, selten mehr als 6 m hoch.

D)
Cornus nuttallii / Nur für milde Lagen, geschützter Platz: Spätfrostgefährdet. Sonst besser ähnlicher Japanischer Blütenhartriegel (Cornus kousa), unempfindlicher, blüht später.

Das ist nur so kurz.
Du wirst sicher noch Rückmeldungen dazu erhalten von Leuten die das besser beurteilen können.

Auf jeden Fall herzlich Willkommen 🌸 und bei Gelegenheit kannst du hier mal was schreiben. 🌹

Herzliche Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Natternkopf

Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Kenobi † am 04. September 2017, 23:14:58
So, hier ein Foto. ich war auch schon mal künstlerisch tätig.

Eine Palme solls werden?  ;D


Ernsthaft: ich könnte mir an dieser Stelle sehr gut Quercus palustris als Hochstamm vorstellen. Wächst eher breit und die Fenster wären abgedeckt.
Jedoch musst du bedenken, dass durch die Beschattung des Beetes die ein oder andere Staude kümmern wird.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Kenobi † am 04. September 2017, 23:22:29
Ich war zu vorschnell. Das mit der 4m-Grenze les ich jetzt erst.
Zu Blumenhartriegel: würde ich bei praller Sonne nur empfehlen, wenn eine hohe Luftfeuchte (See, Weiher...) gegeben ist. Sie leiden sonst sichtlich. Schwerer Lehmboden ist auch nicht optimal. Ich würde auf Zierapfel ausweichen, z.B. 'Brouwer's Beauty'.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Gartenplaner am 05. September 2017, 00:13:34
Die Blumenhartriegel sind allesamt wunderschön, aber soweit ich das auch hier schon mitbekommen habe, nicht die einfachsten Gartengehölze und auch nicht allzu schnellwüchsig.
Ich hab einen Cornus kousa var. chinensis 'Weiße Fontäne', der auch eher gemütlich vor sich hinwächst.
Die 4m-Marke ist eigentlich von keinem "Baum" zu halten...mir ging Koelreuteria paniculata durch den Kopf, aber auch die wird mit der Zeit höher.
Bei den Großsträuchern dürfte man eher fündig werden, Heptacodium miconioides, Cotinus cogyggria, Philadelphus inodorus grandiflorus, Ptelea trifoliata und auch in gelb als Sorte 'Aurea'....

Hab schon lange keine oberirdischen Stromleitungen mehr gesehen  ;D
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 05. September 2017, 08:32:27
Guten Morgen,

danke, Ihr Lieben, für euer nettes Willkommen und für eure Antworten.  :-*

also das mit den Blumenhartriegeln ist glaub ich vom Tisch. Ich finde die ja wunderschön aber als Strauch zu breit. Und als ich die genannten Sorten als Hochstamm entdeckt hatte, war ich gleich Feuer und Flamme. Mein Garten ist nicht sehr groß und darum wollte ich etwas, das eine Unterpflanzung zulässt oder wo meine Hosta-Töpfe Platz finden.

Zitat von: Kenobi
Ich war zu vorschnell. Das mit der 4m-Grenze les ich jetzt erst.
Zu Blumenhartriegel: würde ich bei praller Sonne nur empfehlen, wenn eine hohe Luftfeuchte (See, Weiher...) gegeben ist. Sie leiden sonst sichtlich. Schwerer Lehmboden ist auch nicht optimal. Ich würde auf Zierapfel ausweichen, z.B. 'Brouwer's Beauty'.
5 Meter gingen auch  ;D Aber da hinter dem Nachbarhaus im Frühjahr und Herbst die Sonne untergeht will ich mir durch eine höhere Pflanze nicht noch mehr Sonne wegnehmen.

Gegen noch einen Zierapfel hätte ich auch nichts einzuwenden. Die sind immer toll. Und nicht so teuer wie meine "Cornus-Auswahl"  :P

Zitat von: Gartenplaner
Bei den Großsträuchern dürfte man eher fündig werden, Heptacodium miconioides, Cotinus cogyggria, Philadelphus inodorus grandiflorus, Ptelea trifoliata und auch in gelb als Sorte 'Aurea'....

Danke, da werde ich mich mal belesen. Im Prinzip brauche ich etwas, das man aufasten kann oder das von alleine unten kahl ist (wird) und eine Krone bildet.

Zitat von: Gartenplaner
Hab schon lange keine oberirdischen Stromleitungen mehr gesehen  ;D
Süß, oder?  ;D ;D
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Cryptomeria am 05. September 2017, 09:02:19
Sorbus scalaris finde ich auch sehr schön. Würde auch passen.
VG wolfgang
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: 100% am 05. September 2017, 21:11:25
Vielleicht ginge auch ein Halesia carolina?
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 06. September 2017, 07:31:54
Ich danke euch beiden. Wunderschöne Gehölze. Das macht es echt nicht leichter  ??? ;D
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Mata Haari am 06. September 2017, 14:02:58
Und eine Felsenbirne?
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 06. September 2017, 14:54:48
Ich hab schon eine aber gegen eine zweite würde auch nichts sprechen. Die finde ich auch toll.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: SouthernBelle am 06. September 2017, 20:25:21
Heptacodium laesst sich aufasten, dann kommt zusaetzlich die interessant abfasernde Rind zur Geltung. Die spaete Bluete ist auch vorteilhaft.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: enaira am 06. September 2017, 20:29:40
Ist ein schöner Strauch, hat hier aber einer sehr dichtes oberflächennahes Wurzelwerk.
Nicht gerade gut zu unterpflanzen...
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: troll13 am 06. September 2017, 20:51:57
Könnte man Lyssie vielleicht auch für eine Zierkirsche begeistern?

Mein Favorit heißt Prunus 'Okame' mit einer sehr frühen intensiv rosa Blüte. Wer es zarter in der Blütenfarbe mag, für den mag auch Prunus subhirtella 'Autumnalis' etwas sein.

Entweder als Stammveredelung oder aber ein mehrstämmiger Solitär, "natürlich" wachsend als Bodenveredelung, wenn genügend Platz vorhanden ist.

Sie wachsen auch auf lehmigen Böden mit höherem PH-Wert zufriedenstellend und haben ein Wurzelwerk, das man auch noch unterpflanzen kann.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: häwimädel am 07. September 2017, 00:01:37
Sie wachsen auch auf lehmigen Böden mit höherem PH-Wert zufriedenstellend und haben ein Wurzelwerk, das man auch noch unterpflanzen kann.

Vielleicht ließe ich mich dafür begeisterm. Sorry für OT und bei Lyssie für den Mißbrauch ihres Threads - würden sie auch im Sand zufriedenstellend wachsen, oder bräuchten sie dann Betüddelung? - OT Ende  ;)
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 07. September 2017, 08:34:43
Mensch, ihr macht es mir wirklich nicht einfacher. Vielen Dank für die vielen Vorschläge.  :D

Heptacodium mit seiner späten Blüte ist auch sehr reizvoll.

Bei Zierkirschen hab ich immer ein bissel Bedenken wegen der Ausläuferbildung. Außerdem haben fast alle meine Nachbarn eine Zierkirsche stehen. Aber Prunus subhirtella 'Autumnalis' reizt mich schon. Auch wegen der Winterblühte und weil sie wohl ein Insektenmagnet ist.
Zitat von: häwimädel
Sorry für OT und bei Lyssie für den Mißbrauch ihres Threads
Ich hab nix gegen ein bisschen Unterhaltung  ;D
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: tarokaja am 07. September 2017, 12:19:29
Wenn ich auch hier im Tessin gewöhnt bin, dass alles schneller wächst und tendenziell grösser wird, muss man doch wissen, dass sowohl Heptacodium als auch Prunus subhirtella Autumnalis schnell ziemlich in die Breite gehen.
Wenn das kein Problem ist, sind beides hinreissende Gehölze, der Heptacodium, weil er sehr spät und die Winterkirsche, weil sie sehr früh blüht.  :)

Meinen Heptacodium miconioides hab ich im Juli14 als ca. 1m grosses 'Gehölzchen' gepflanzt, jetzt ist es 3 Jahre später (im gut von Vorgängern gedüngten Garten) ein schönes Riesentier von 4m x 3m (HxBr) mir einer wundervoll abblätternden Rinde.  :D

Und wenn man drunter steht, hat man momentan das Gefühl, in einem Bienenstock gelandet zu sein! Irre, wie das summt und die Blüten umschwärmt werden.

Prunus subhirtella 'Autumnalis' blüht hier ab November und dann bis ins Frühjahr. Nachdem ich die duftige rosa Wolke bei Eisenhut oberhalb des Lago Maggiore gesehen hatte, bekam ich zwar zuerst Respekt vor den Ausmassen der ausgewachsenen Zierkirsche (ca. 5x5m), doch man kann sie sicher auch mit etwas Schnitt im Zaum halten.

Wie gesagt, beides sind absolute Traumgehölze.

@ häwimädel
Ich habe hier übrigens sandigen, leicht sauren Boden und am Steilhang, wo die Winterkirsche steht, ist der Boden eher karg.
Dort muss ich gut düngen und wässern.


Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: tarokaja am 07. September 2017, 12:40:37
Hab mal gestöbert und vom Januar14 Bilder des blühenden Pr. subhirtella autumnalis 'Rosea' von Eisenhut gefunden.

 (http://up.picr.de/30293971or.jpg)

(http://up.picr.de/30293972qc.jpg)
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: bristlecone am 07. September 2017, 12:43:54
Was Zierkirschen angeht: Die Sorte 'Rancho' bleibt schmaler, wird gern für schmalere Straßen verwendet.

Google mal nach "prunus rancho" und schau dir die Bilder an.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 07. September 2017, 15:51:16
Danke für eure Vorschläge und Anregungen. Ich schwanke noch zwischen Zierapfel und Zierkirsche.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: troll13 am 07. September 2017, 22:13:28
Wenn du schon einen Zierapfel hast, würde ich deine Überlegungen gerne weiter in Richtung Zierkirsche lenken. ;)

Prunus 'Pandora' hatte ich übrigens vergessen, zu erwähnen. Eine Sorte, die mir wegen ihrer Blattgesundheit und ihrem relativ straff aufrechten Wuchs als junge Pflanze aufgefallen ist. Und nicht zu vergessen die Sorten von Prunus incisa. Da gibt es nicht nur die weit verbreitete 'Kojo no mai'. die als Stämmchenverdelegung recht weit verbreitet ist.

Die "Wildobstschnecke" bietet hier etliches an , was ich selbst auch gerne ausprobieren würde, wenn ich denn noch Platz im Garten hätte.
Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 08. September 2017, 07:46:54
Ich glaub, ich bin gelenkt.  ;D

Zitat
Prunus incisa
Du bist böse. So so böse.  ;)

Titel: Re: Rat und Baum (Großstrauch) gesucht
Beitrag von: Lyssie am 17. November 2017, 12:19:46
Hallihallo,

eine kleine Rückmeldung. Es ist eine Prunus subhirtella Autumnalis geworden. Heute wurde sie geliefert mit 10-12 cm Stammumfang und 1,80 m Stammhöhe. Ich freu mich. Blühen tut sie auch im Moment. Fotos gibt es wenn sie gepflanzt ist und sich fürs Foto etwas hübsch gemacht hat.

Nochmal danke an alle für die vielen tollen Vorschläge und das Kopfzerbrechen.  :D :-*