Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 04:11:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 39   nach unten

Autor Thema: Gehölze mit rotem Herbstlaub  (Gelesen 102276 mal)

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #195 am: 12. November 2013, 20:07:33 »

Oha... da muss ich mich erstmal mit dem Tabellenformat auseinandersetzen - eher was für's Wochenende. Ansonsten finde ich es tatsächlich noch schwierig, die sicheren Rotfärber zu identifizieren. Man hat ja im Thema gesehen, dass die Erfahrungen da doch noch auseinander gehen.


Heute kam übrigens mein Oxydendron arboreum an. Vier Blätter waren noch dran - mit einer irren Färbung! :D Danke nochmal für diesen Hinweis, Brissel! :-*

Nur nebenbei: Den hatte ich in Antwort 10 ganz zu Anfang schon empfohlen. ;)

In der Tat! Das wiederum hatte ich nicht gelesen und das Bäumchen deshalb unabhängig von dir auch nochmal empfehlen.
So war Hausgeist dann sicher am Haken! ;D

Aktuell sucht er übrigens das hier:

Hier ist noch was für dich, Hausgeist!


Im Arnold Arboretum war Oxydendrum dieses Jahr übrigens nicht unter den absoluten Hinguckern. Ich vermute, dem wars zu trocken.
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #196 am: 12. November 2013, 20:09:38 »

Ich hoffe nur, er benötigt keine wirklich feuchten Boden, das könnte dann ein wenig problematisch werden.

Im Arnold Arboretum war Oxydendrum dieses Jahr übrigens nicht unter den absoluten Hinguckern. Ich vermute, dem wars zu trocken.

 :-\

PS: wegen der Comptonia peregrina ist zumindest schon eine Anfrage raus. ;D
« Letzte Änderung: 12. November 2013, 20:14:24 von Hausgeist »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #197 am: 12. November 2013, 20:17:49 »

Halt mich auf dem Laufenden!

Heut kam eine Kleine Cyrilla - nix für dich, wegen fehlender Winterhärte.

Es war in Boston diesen Herbst wohl wirklich ungewöhnlich trocken. Also nicht ins Bockshorn jagen lassen!
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #198 am: 12. November 2013, 23:02:18 »

Oha... da muss ich mich erstmal mit dem Tabellenformat auseinandersetzen - eher was für's Wochenende. Ansonsten finde ich es tatsächlich noch schwierig, die sicheren Rotfärber zu identifizieren. Man hat ja im Thema gesehen, dass die Erfahrungen da doch noch auseinander gehen.


Heute kam übrigens mein Oxydendron arboreum an. Vier Blätter waren noch dran - mit einer irren Färbung! :D Danke nochmal für diesen Hinweis, Jo und Brissel! :-*

Glückwunsch zum neuen Bäumchen, hoffentlich färbt er auch in Zukunft so schön!

Ich glaube für Smartphones ist die Listenansicht wie auf deiner Seite 1 die angenehmste. Ansonsten schick ich Dir auch gerne die zugrundeliegende Exeldatei der Tabelle - dann brauchst Du keine neue anfangen.

Was ist eigentlich mit rotlaubigen Gehölzen wie z.B. Cotinus coggygria Royal purple der färbt im Herbst leuchtendrot, sind die hier auch gefragt?
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #199 am: 13. November 2013, 06:05:49 »


... Was ist eigentlich mit rotlaubigen Gehölzen wie z.B. Cotinus coggygria Royal purple der färbt im Herbst leuchtendrot, sind die hier auch gefragt?

Ja gerne, nicht jeder hat Platz für 10-15m-Bäume ;) aber ich lese hier sehr begeistert mit und warte noch, dass mir DER ultimative Kleinbaum/Großstrauch für unseren Vorgarten ins Auge springt...

LG
PS: auch von mir ein Danke für die Mühe, die ihr euch mit der Tabelle macht - einfach toll!
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11399
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #200 am: 13. November 2013, 13:31:55 »

Wenn man auch Sträucher mit dazu nimmt, dann kommen auch Berberitzen in Frage. Da hab ich schon leuchtende Exemplare gesehen. Dann noch die roten Beeren...
Meine Berberis 'Pink Perfection' färbt allerdings eher ins Bunt-Orange. Leider heuer keine dunkelroten Beeren, da im Spätwinter der Schnee vom Dach drauf gekracht ist und ich radikal zurückschneiden musste :'(
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #201 am: 13. November 2013, 13:35:56 »

Wenn man auch Sträucher mit dazu nimmt, dann kommen auch Berberitzen in Frage. Da hab ich schon leuchtende Exemplare gesehen. Dann noch die roten Beeren...

Kann ich nur unterschreiben!

Ich hab nicht zurückgeblättert - vermutlich wurde der Perückenstrauch ohnehin schon genannt, ebenfalls wunderschön.
Gespeichert

Janis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3778
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #202 am: 13. November 2013, 14:00:37 »

Berberis thunbergii Erecta ist in der Liste aufgeführt.
Die Frage ist, ob man jeweils alle Sorten erwähnen sollte, z.B. gibt es auch von Euonymus alatus ganz viele rot färbende Varianten, zum Teil auch kleiner als Compactus, also für manche Gärten durchaus interessant.

Cotinus dummeri 'Grace' ist in der Liste.
Gespeichert
LG Janis

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #203 am: 13. November 2013, 14:05:00 »

Acer buergerianum zeigt sich alljährlich eine bordeauxrote bis purpurfarbene Herbstfärbung. Nicht so leuchtend wie die helleren, eher orangefarbenen Töne anderer Ahornarten, aber sehr schön neben leuchtend gelben Herbstfärbern wie Ginkgo.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #204 am: 13. November 2013, 14:24:37 »

so, hier folgen die Größenangeben der Zieräpfel, zuerst Höhe dann Breite

   Malus 'Brandy Magic' (braunrot)       4-6        3-5        (v.Ehren)    
   Malus 'Cardinal' (orangerot)       4-5        6-7        (v.Ehren)    
   Malus 'Charlottae'  (scharlach/orange)       3-5 m        3-4 m        (Eggert)    
   Malus 'Coccinella' (feurig rot)       4-6 m (bis 7 m)        4-6 m (bis 7 m)        (Eggert)    
   Malus 'Goldfinch' (rot)       3-9 m        3-9 m        (backyardgardener.com)    
   Malus 'Hilieri' (orangerot)       4-8 m        4-6 (-8) m        (Eggert)    
   Malus 'Liset' (orangerot)       6-8 m        4-6 (8) m        (Eggert)    
   Malus 'Profusion' (rötlich)       5-7 m               (v.Ehren)    
   Malus 'Red Splendor' (rotvioeltt)       5 m               (Esveld)    
   Malus 'Royality' (rotbraun)       4-6 m        4-5 m        (Eggert)    
   Malus 'Floribunda' (orangerot)       4-5 m        4-6 m        (Eggert)    
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #205 am: 13. November 2013, 15:02:56 »

Den Malus Royality habe ich vor zehn Jahren gepflanzt. Er hat jetzt wirklich sehr schöne leuchtend rote Blätter, zehn Stück. Neben einer Kolkwitzie und einem Schneeball, die noch Einiges an bunten Blättern haben, quasi nichts.

Es ist ein stark wachsender, bis auf dieses Jahr gesunder Apfelbaum. Die dunkle Farbe ist im Hintergrund schön. Die Blüten und Früchte haben die gleiche Farbe wie die Blätter, fallen von weiter weg nicht auf. Die Früchte sind schon länger weg.

Ein als Zierapfel Rudolph gekaufter Apfel, der aber im Herbst recht große rotfleischige und wie fade moderne Apfelsorten schmeckende Äpfel trägt, hat jetzt noch viel mehr Blätter.

Wegen der Zierwirkung jetzt sollte man den Royality nicht pflanzen.
« Letzte Änderung: 13. November 2013, 15:04:24 von Isatis blau »
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #206 am: 13. November 2013, 17:20:00 »

Orangerot werden die Blätter der Kurilenkirsche Prunus kurilensis 'Brillant', jedenfalls hier in sonniger Lage auf lehmigen, basischem Boden. Leider ist diese Zierkirsche hier aber sehr anfällig gegenüber Monilia.

Eine kräftige orangerote Herbstfärbung zeigt hier in den meisten Jahen auch die Kaki. Allerdings ist das nur was für sehr milde Lagen.

Die winterharte Diospyros virginiana ist in der Hinsicht meist nicht besonders auffallend, es soll aber Exemplare geben, die eine gute orangerote Blattfarbe bekommen.
Gespeichert

pascal87

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #207 am: 17. November 2013, 22:25:45 »

meine 21 d. virginianasämlinge (nun zweijährig) sind alle "nur" nach gelb mit schwarzen punkten gewechselt, sah aber trotzdem schön aus. meine d.kaki ist auch nur gelb geworden, die brauchen bestimmt mehr sonne und größere circadiane temperaturunterschiede, damit es rot wird.

wie wäre es denn zb mit einer nashi birne? wenn man das und herbst oder autoumn zur bildersuche eingibt, kann man sehen wie schön rot sie wird. aber auch nicht alle sorten, hatte mal einen im garten und der wurde auch eher gelb mit wenig orange nur.
aber mein einjähriger nashisämling aus einer supermarktsfrucht hat mich wirklich positiv überrasch! nach diesem trüben herbst und bei einem standort im halbschatten ist der feuerorangerot bis scharlachrot, ich kann falls erwünscht gerne ein bild reinstellen.
von der höhe her würde das ja auch passen
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6431
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #208 am: 17. November 2013, 22:46:52 »

Zwar kein Baum, aber ein Großstrauch mit ca. 6 m Höhe und orangeerotem bis rotem Herbstlaub: Cotinus 'Flame'.
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:Bäume mit rotem Herbstlaub
« Antwort #209 am: 24. November 2013, 23:55:11 »

ein kleiner Beitrag zur Dauer der Herbstfärbung: auch heute noch (24 Nov) bot sich ein unverändertes Bild:

im Vordergrund Sorbus scalaris, dahinter Pyrus calleryana Chanticleer

VG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 39   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de