garten-pur

Pflanzenwelt => Arboretum => Thema gestartet von: angelika am 15. März 2024, 22:33:38

Titel: Früchte von welchem Baum?
Beitrag von: angelika am 15. März 2024, 22:33:38
Ich habe diese Früchte vor einigen Jahren in Zürich in einem Park am Zürichsee aufgesammelt, waren in einem Gesteck, aber ich bin bisher nicht draufgekommen, welcher Baum das ist. Habt Ihr eine Idee dazu?
Herzlichen Dank im Voraus, Angelika
Titel: Re: Früchte von welchem Baum?
Beitrag von: Microcitrus am 18. März 2024, 12:21:35
Bucheckern?
Titel: Re: Früchte von welchem Baum?
Beitrag von: AndreasR am 18. März 2024, 18:05:55
Nein, Buche auf keinen Fall. Ich habe das Bild mal mit PlantID erkennen lassen, das schlägt u. a. Toona sinesis vor. Könnte hinkommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Toona_sinensis#/media/Datei:Toona_sinensis_MHNT.BOT.2010.12.11.jpg
Titel: Re: Früchte von welchem Baum?
Beitrag von: Rk631 am 18. März 2024, 18:24:00
Liriodendron tulipifera
Titel: Re: Früchte von welchem Baum?
Beitrag von: sequoiafarm am 20. März 2024, 18:21:38
Manche Threads gehen an einem vorbei, wenn man nicht dauernd online ist. Denke auch, dass das Toona ist, sehr gut Andreas!  :)
An Liriodendron musste ich auch denken. Das Zeug liegt hier massenweise am Eingang, sieht aber doch im Detail anders aus.
Titel: Re: Früchte von welchem Baum?
Beitrag von: angelika am 28. März 2024, 07:47:47
Herzlichen Dank, das ist Toona. Ich war damals im Februar dort, konnte also keine Blätter sehen.
Liebe Grüße Angelika
Titel: Re: Früchte von welchem Baum?
Beitrag von: Microcitrus am 17. April 2024, 13:38:38
Vielleicht kommst du wieder mal vorbei und kannst junge Triebe vom "Gemüsebaum" Toona kosten?
Titel: Re: Früchte von welchem Baum?
Beitrag von: monili am 17. April 2024, 14:32:18
Ich bin erst am Samstag in ein Gartencenter gefahren weil ich einen Baum suche und mit Toona und den essbaren Blättern geliebäugelt habe.
Mein Fazit nachdem ich gekostet habe: Tonna ist nichts was ich unbedingt haben muss.
Nicht schlecht aber alles andere als aufregend oder besonders im Geschmack.

Da bleib ich lieber bei meinen Lindenblättern.  :P