garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Nemesia Elfensp. am 27. November 2020, 14:38:25

Titel: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. November 2020, 14:38:25
Hallo an alle Interessenten der 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21),


Ab sofort nehme ich die Anmeldungen für die Teilnahme am Samentauschpaket entgegen.

Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile:
"Anmeldung 16. STP + Eurem "Forumsnick"
(ich möchte die erweiterten PM-Funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile hilfreich und notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
- Namen mit dem Nick in Klammern,
- Adresse mit Eurer PLZ,
- Email und eine Telefonnummer.




=================================================================================================


- Es hat sich bewährt, die fertige Liste der Teilnehmer später hier einzupflegen und dann auch laufend zu aktualisieren, bei wem das Paket grade ist.


Hier nun der Link für die Teilnehmerliste

Hiermit schliesse ich die Anmeldezeit für das 16. STP (2020/21).


=================================================================================================


Diesjährige Saatgutgeber, die nicht selber am Tauschpaket teilnehmen sind:
 :) Bastelkönig
 :) Lotte Hansen


=================================================================================================

Die bisherigen Regeln für das Samentauschpaket (STP) werden wie bisher beibehalten:



- Jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.
Eine zusätzliche rege Nutzung dieses Fadens während dessen das Paket unterwegs ist, ist ausdrücklich gewünscht, es ist für alle Beteiligten hilfreich und auch unterhaltsam :D

- GANZ WICHTIG: Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen)
Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall im aktuellen Faden, oder per PM bei mir, Bescheid geben..

- Bitte meldet Euch im STP-Faden, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt!

- Bitte keine schon lange abgelaufenen Samen als Tausch in das Paket geben.


- Bitte auch den botanischen Namen, den Sortennamen und auch den Trivialnamen mit auf die Samen schreiben.

- Unbedingt das Erntejahr angeben und gerade bei Tomaten, Gurke, Kürbis, Zucchini und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.

- Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen.

- Es soll etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.


- In vielen gekauften Samenportionen sind häufig große Mengen enthalten. Diese lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind ;)) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.

- Wer nichts zum Tauschen hat, kann leider auch nicht teilnehmen.


- Persönliche Übergaben sind immer willkommen, da sie die ganze Prozedur beschleunigen. Außerdem lernt man so auch immer mal nette Forumsmitglieder kennen :D

=================================================================================================

Wichtig:
Es handelt sich um ein Paket - kein Päckchen!

=================================================================================================





Ich bitte an dieser Stelle wieder um Eure Unterstützung, um Eure Anregungen und wenn nötig um konstruktive Kritik.



Danke und liebe Grüße
sendet
Nemi

PS:
Trotz aller Bemühung kann mir ein Fehler unterlaufen - sollte dies geschehen sein, bitte ich ich um eine kurze Nachricht per PM :)
Titel: Re: Teilnehmerliste 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. November 2020, 14:39:00
Hier nun die Teilnehmerliste der 16. Runde des STP:

 :) Euphrasia
 :) Quendula
 :) Blattkaktus
 :) solosunny
 :) Aella
 :) Wild Obst
 :) dreichl
 :) Raritätensammler (A)
 :) massonia              (A)
 :D Knolli
 :) ringelnatz
 :) fructus

Hier ergänze ich nun die Liste um die STP - Empfänger, die angeboten haben, bei der Inventur behilflich zu sein:

Bastelkönig
Quendular
Anubias
(sofern bei Euch noch zeitliche Ressourcen möglich sind)

Ich bitte darum, die Inventurarbeit dann per Email abzustimme.



Hiermit schliesse ich die Anmeldezeit für das 16. STP (2020/21).


Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Euphrasia am 29. Dezember 2020, 18:38:26
Heute hat mir der Bote das große Paket gebracht.  :)
Ich verschwinde dann mal in den Kügelchen, wie Dagobert Duck in seinem Speicher  :D :D ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 29. Dezember 2020, 19:10:28
Da ich das erste Mal mitmache, beschäftigen mich ein paar Fragen. Wie groß ist das Samentauschpaket? Wie lange braucht man um alles durchzusehen? Brauche ich da einen Urlaubstag / ein Wochenende dafür?
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Euphrasia am 30. Dezember 2020, 00:01:45
Das kommt darauf an, wie zielstrebig Du suchst. Du kannst die Listen durchsehen und gezielt was raussuchen.
Oder Du lässt Dich durch die Sämereien treiben: eine Tüte öffnen und in eine große Schüssel kippen (die Samentüten, nicht die Samen  8)) und dann in Ruhe durchsehen. Dann brauchst Du das erste Mal zwei Abende.
Das sind rund 8kg Samen.
Dieses Jahr sprengt die Tomatenkiste alles Dagewesene. 180 Sorten  :o :o!!!
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 30. Dezember 2020, 14:11:44
Das sind rund 8kg Samen.

Genial, 1kg Samen für jeden  ;D

Gibt es denn die Liste schon im voraus?
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 30. Dezember 2020, 16:47:51
Nicht ganz 1kg  🤣😂🤣
Bin bei Nemi angemeldet , stehe aber noch nicht auf der Teilnehmerliste.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Dezember 2020, 20:42:36
Da ich das erste Mal mitmache, beschäftigen mich ein paar Fragen. Wie groß ist das Samentauschpaket? Wie lange braucht man um alles durchzusehen? Brauche ich da einen Urlaubstag / ein Wochenende dafür?
;D vorgekochter Eintopf für 2 Tage ist 'ne gute Massnahme. Dann braucht man nicht unnötig Zeit in der Küche ;D


Gibt es denn die Liste schon im voraus?
Die Tomatenliste ist jetzt im Dezember von unserem Forumsfreund 'Bastelkönig' aktualisiert worden. Die könnte ich per Mail senden.

Bin bei Nemi angemeldet , stehe aber noch nicht auf der Teilnehmerliste.
;D erledigt ;D



Dieses Jahr sprengt die Tomatenkiste alles Dagewesene. 180 Sorten  :o :o!!!
Ja, diese Fülle haben wir eine ganz wunderbaren Saatgutspende/ Tauschaktion mit 'Lotte Hansen' (Dänemark) und 'Bastelkönig' zu verdanken.
Diese Aktion fand schon im Februar/März 2020 statt, nachdem das Paket wieder bei mir war.
Eine grosse Hilfe war diesbezüglich auch die Unterstützung von Conni, die als Teilnehmerin der vergangenen Runde, den kompletten Tomatensamenbestand gesichtet, sortiert und die Liste aktualisiert hat - Danke an alle Heinzelmännchen und -frauen für diese gelungene Aktion :D

 :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Euphrasia am 31. Dezember 2020, 00:51:40
So, ich habe fertich.  ;D

Das wird ne aufwändige Saat: 2 Samen von Tomate x, 2 Samen von Tomate y...
...wenn man sich aber auch nicht entscheiden kann  ::) 8)
.
Kleiner Tip: Merkt Euch wie die Kisten in die Kiste gehören. (Ich versuche mich gerade beim Tetris, noch geht der Deckel nicht zu.  ???) ;D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Dezember 2020, 15:35:39

Kleiner Tip: Merkt Euch wie die Kisten in die Kiste gehören. (Ich versuche mich gerade beim Tetris, noch geht der Deckel nicht zu.  ???) ;D
  ;D ja, in einer der voherigen Runden empfahl jemand sogar, ein Handyfoto zu machen 8)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 31. Dezember 2020, 15:39:13
🤣😂🤣 Stimmt ! Kartönchen Tetris !

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 31. Dezember 2020, 20:01:00
Danke für eure Hinweise, dann bin ich mal vorbereitet. zwei Abende ist noch überschaubar. Meine Saatgutvorräte habe ich zumindest schon einmal durchgesehen, so dass ich zumindest da schon eine Übersicht habe.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Euphrasia am 01. Januar 2021, 18:21:17
Das Paket ist wohlbehalten bei Quendula angekommen.
Es hat mal wieder Spaß gemacht :), auch wenn ich dieses Mal alleine gucken musste.
*sch..ß Corona*  >:(
Titel: Re: noch mehr Tomatensorten
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Januar 2021, 23:14:11
Hier wäre noch eine Verknüpfung zu einer weiteren aktuellen Tomatensaatgutquelle:



Zusätzlich möchte ich noch Samen von der Ernte 2020 für folgende Tomaten zum
Tausch anbieten:

100 and 1000's
Bibi
California Druv
Chrestensens Edelrot
Corbiniam
Den Adelige Prins
Elfin
Ester Hess Yellow
Frejas Orange
Gardener's Ecstasy
Glanztomate
Gwenda
Hardin's Miniature
Independence Day
Italian Ice
Jamfi
Janes Citroncherry
Justens Zuckertomate
Katinka
Kazachka Cherry
Kerstins Piennolo/Spugnillo dei Monti Lattari
Kinalabasa
Ladybird
Lindhard Lilac Jewel
Lottes Lime
L. esculentum, Cusco, Peru
L. esculentum, Taraboto, Peru
Miniamish
Mischka
Mohamed
Ochsenwerder Kirsch
Orange Centiflor
Paulinchen
Peruvian Bush
Petit Poire
Porodici Din Apuseni
Reine de Sainte Marthe
Sassari
Schneewittchen
Sebastopol
Smaragdbirne
Stonor's Most Prolific
Susis Süsse
Tel Aviv Train
Tondo Nero
Ugina
Vilma
Wildtomate La Palma
Ying Tao Fan Qie

Wer nicht selbst alles googeln möchte, kann für die meisten Sorten auch eine
Kurzbeschreibung bekommen.

Viele Grüße
Klaus

Bei Interesse meldet Euch bitte direkt bei unserem Forumsfreund 'Bastelkönig'.

LG
Nemi
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2021, 11:21:34
Danke fürs Bringen, Euphrasia 8) ;).

Wie eng ist der Zeitplan? Ich hatte gehofft, heute mit Gänsel durchs Paket zu stöbern. Aber das verschiebt sich um eine Woche :(. Nun ist meine Idee, das Paket bis zum nächsten Wochenende da zu behalten. Gänge das? Oder ist das den nachfolgenden Teilnehmern zu knapp? Bitte sagt mal eure Meinung!
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Blattkaktus am 02. Januar 2021, 11:36:09
Danke fürs Bringen, Euphrasia 8) ;).

Wie eng ist der Zeitplan? Ich hatte gehofft, heute mit Gänsel durchs Paket zu stöbern. Aber das verschiebt sich um eine Woche :(. Nun ist meine Idee, das Paket bis zum nächsten Wochenende da zu behalten. Gänge das? Oder ist das den nachfolgenden Teilnehmern zu knapp? Bitte sagt mal eure Meinung!

Für mich wäre es okay. Bei mir eilt es nicht. ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Januar 2021, 12:30:28
Moin Quendula,

Wie eng ist der Zeitplan?
nun, wir haben mehrere Teilnehmer in Süddeutschland und einen Teilnehmer in Österreich.

Ich hatte gehofft, heute mit Gänsel durchs Paket zu stöbern. Aber das verschiebt sich um eine Woche :(. Nun ist meine Idee, das Paket bis zum nächsten Wochenende da zu behalten. Gänge das? Oder ist das den nachfolgenden Teilnehmern zu knapp? Bitte sagt mal eure Meinung!
meine Meinung dazu: da das STP am Ende der Reise noch einmal nach Berlin kommt, ist es überhaupt kein Problem, das STP am Ende der Reise noch einmal zu Gänsel zu schicken. Ich setze sie gerne noch an das Ende der Liste.
Nachteil:
- es entstehen noch einmal Versandkosten
Vorteile:
- Niemand muss warten
- das Paket hat am Ende der Reise sicherlich noch einmal zusätzlich einige interessante Sämereien  "an Bord"

Vorschlag:
schreibe doch alle nachfolgenden Teilnehmer an und frage direkt nach, ob es ihnen etwas ausmacht eine Woche zu warten.

LG
Nemi




Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Quendula am 02. Januar 2021, 12:42:07
das STP am Ende der Reise noch einmal zu Gänsel zu schicken. Ich setze sie gerne noch an das Ende der Liste.

Die Idee ist nicht verkehrt. Falls sie hier nicht zum Lesen kommt, werde ich sie mal direkt fragen. ... Aber: es geht ja auch ums Gemeinsame - Gucken, Schwärmen, Recherchieren und Schwatzen und so ;).
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 02. Januar 2021, 12:50:59
Hmm, also ob es nun 4 (geschätzt) oder 5 Wochen bis zu mir in den Süden braucht, ist mir erst mal egal. Ich bin ja eh da :) Nur für die Kaltkeimer sollte es dann noch rechtzeitig da sein.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Januar 2021, 14:12:36

Die Idee ist nicht verkehrt. Falls sie hier nicht zum Lesen kommt, werde ich sie mal direkt fragen. ... Aber: es geht ja auch ums Gemeinsame - Gucken, Schwärmen, Recherchieren und Schwatzen und so ;).
na, wir können das STP dann ja auch noch einmal zu Dir laufen lassen und Gänsel kommt wie geplant zu Dir :D - setze ich halt dich noch einmal ans Ende der Liste - wie wäre das?

Hmm, also ob es nun 4 (geschätzt) oder 5 Wochen bis zu mir in den Süden braucht, ist mir erst mal egal. Ich bin ja eh da :) Nur für die Kaltkeimer sollte es dann noch rechtzeitig da sein.
eben :)
Hintergrundinfo:
In den Zeiten vor Corona, rechnete ich mit etwa 2,1- 2,3 Teilnehmern pro 7 Tage, die das Paket auch recht zuverlässig bekamen. Derzeit befürchte ich, wegen der nun überlasteten Paketversender, deutliche Verzögerung im Verlaufs-Versendetempo.

Deshalb plädiere ich dafür, das Paket weiter zu senden und es dann noch einmal am Ende des Laufes in/bei  Berlin weiterzureichen.


Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 03. Januar 2021, 00:11:21
Kein Problem, ich bin ja bisher am Ende der Liste und kann es dann auch gerne in Berlin persönlich weitergeben, wenn es eilt... :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Bastelkönig am 03. Januar 2021, 17:21:27
Nochmal kurz an die Tomatenfreunde.
Die Liste, die Nemesia hier von mir noch mal gezeigt hat, sind neue Sorten von
Lotte Hansen. Da gebe ich gerne ein paar Kernchen auch ohne Tausch ab.
Alle Tauschangebote reiche ich an Lotte Hansen weiter.

Für die Balkongärtner sind ein paar besondere Sorten dabei:
- 100 and 1000’s
- Hardin’s Miniature
- Paulinchen
- Vilma

Und bei den normal großen Pflanzen ganz besondere Schätzchen wie:
- Elfin
- Gardener’s Ecstasy
- Ladybird
- Reine de Sainte Marthe

Da möchte ich auch niemand überreden. Die Sorten von Lotte Hansen sind alle
besonders gut ausgewählt.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Gänselieschen am 04. Januar 2021, 11:05:56
Kein Problem, ich bin ja bisher am Ende der Liste und kann es dann auch gerne in Berlin persönlich weitergeben, wenn es eilt... :)

Hallo Ihr Lieben, erst einmal ein großes Sorry, dass ich immer noch zu selten hier reinsehen und liebe Neujahrsgrüße in die Runde.

Mit dem kompletten Paket bin ich hoffnungslos überfordert. Bitte sendet es nicht an mich. Ich werde schon nervös, wenn ich an die vielen hübschen Tütchen und Listen denke.

Es gibt einige Dinge im Gemüsebereich, bei denen ich gern mal ein paar Sorten probieren würde, die nicht so ganz "von der Stange" sind.

@ Ringelnatz, wenn das Paket bei dir eingetroffen ist, vielleicht könnten wir uns dann mal bilateral verständigen, wie wir vorgehen könnten, damit ich auch an ein paar Samenkörnchen komme. Vielleicht wohnen wir nicht so extrem weit auseinander - es käme auf einen Versuch an.

Habt weiter viel Spaß mit dem Paket - und danke an die Berlin-Brandenburger für die freundliche PM-Kommunikation. Ja, es wird Zeit, dass wir uns mal wieder sehen können...
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Quendula am 04. Januar 2021, 11:48:17
8,21 kg sind auf dem Weg nach Norden.

Ich hab (absichtlich) nicht in alle Abteilungen reingeschaut. Aber mir fiel sehr positiv auf, dass zB die Kiste 4 perfekt organisiert und vorsortiert ist. Ein ganz großes Dankeschön an die, die die Inventur machen und für Übersichtlichkeit sorgen - Nemi Elfenspucke und Conni  :-*. (Macht da nochwer mit?)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Januar 2021, 21:13:34
Kein Problem, ich bin ja bisher am Ende der Liste und kann es dann auch gerne in Berlin persönlich weitergeben, wenn es eilt... :)
Hallo ringelnatz,
nun folgt Dir 'fructus' als letzte Teilnehmerin :)für dieses Jahr.

Hiermit habe ich nun die Anmeldezeit für das 16. STP (2020/21) geschlossen.
Titel: Re: Das STP sucht Gärtner mit IT- u. Excelkenntnissen
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Januar 2021, 21:51:05
Ein ganz großes Dankeschön an die, die die Inventur machen und für Übersichtlichkeit sorgen - Nemi Elfenspucke und Conni  :-*. (Macht da nochwer mit?)
Ja, es gab unterschiedliche Unterstützer bei unterschiedlichen Tätigkeiten:

z.B.:

Und sicherlich gibt es so manchen Heinzelmann oder Heinzelfrau der/die schon einen Karton ausgetauscht hat, oder andere Handgriffe versehen hat, um den guten Zustand des STP zu bewahren.


Und weil wir das Thema grade auf dem Tisch haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und nach einer Unterstützung fragen - wer ist bereit mich bei eine Inventur und diversen Neuerungen zu unterstützen?


Gute botanische Kenntnisse, Ordnungssinn, gute IT- und Excelkenntnisse und gute Augen bzw. eine gute Brille sind hierfür Voraussetzungen.

Insbesondere die Paprika und Chiliabteilung möchte ich gerne ebenso alphabetisch strukturieren, wie wir es jetzt bei den Tomaten haben.
Die Staudensamen sollten nach Alter durchgesehen werden.
Die handschriftlichen Einträge müssen in die Liste eingepflegt werden.
Ich möchte die Gesamtliste gerne neu strukturieren.
Und ich möchte die Gesamtliste gerne in GoogleDrive per email für die Teilnehmer zugänglich machen - Buchkammer hatte dies vor einiger Zeit vorgeschlagen.






LG
von
Nemi





Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Blattkaktus am 06. Januar 2021, 11:08:48
Das Paket ist eben angekommen.
Ich gehe dann jetzt mal wühlen. :D ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Januar 2021, 11:57:43
Das Paket ist eben angekommen.
Ich gehe dann jetzt mal wühlen. :D ;)
:D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Blattkaktus am 09. Januar 2021, 10:11:33
Das Paket ist jetzt auf dem Weg zu solosunny. :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Januar 2021, 12:30:18
Das Paket ist jetzt auf dem Weg zu solosunny. :)
Danke fürs Bescheid sagen :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: solosunny am 12. Januar 2021, 10:29:25
Das Paket liegt laut dhl App leider immer noch in der Filiale, in der es aufgegeben wurde, hoffentlich kommt es diese Woche noch bei mir an.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Januar 2021, 13:04:58
Hallo solosunny,
Das Paket liegt laut dhl App leider immer noch in der Filiale, in der es aufgegeben wurde,
bitte schicke mir doch die Sendenummer auch per PM zu. Danke :)
Ich vermute, dass solche Verzögerung auch durch Corona- Begleitumstände verursacht werden können.
LG
Nemi
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: solosunny am 13. Januar 2021, 17:20:22
Es ist vorhin angekommen , ;) ich hab jetzt zu tun  ;D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Januar 2021, 17:58:14
Es ist vorhin angekommen , ;) ich hab jetzt zu tun  ;D
;D ja prächtig! Das ist mir die liebste Antwort :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 14. Januar 2021, 22:02:51
Es ist vorhin angekommen , ;) ich hab jetzt zu tun  ;D
;D ja prächtig! Das ist mir die liebste Antwort :D
Yeah!
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: solosunny am 14. Januar 2021, 22:10:30
Hab mich jetzt mit einer Freundin fast fertig durchgewühlt, nur die Chilis fehlen noch., ich werde es morgen wieder auf die Reise schicken.  Hat sich super gelohnt, danke den Initiatoren.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 14. Januar 2021, 22:17:28
Hab mich jetzt mit einer Freundin fast fertig durchgewühlt, nur die Chilis fehlen noch., ich werde es morgen wieder auf die Reise schicken.  Hat sich super gelohnt, danke den Initiatoren.
Ich bin sooo gespannt! ;D ;D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: solosunny am 15. Januar 2021, 10:09:03
Hab das Paket eben zu Hermes gebracht.  ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Januar 2021, 14:59:42
Hab das Paket eben zu Hermes gebracht.  ;)
:) Danke für's Bescheid sagen :)

Ich bin sooo gespannt! ;D ;D
nur noch ein kleines Weilchen :D



Gestern kam hier das Paket mit den 2000 Ziptüten an. Die sollten wohl erst einmal wieder für ein paar Runden reichen ;D
Ab und an wird doch noch mal Saatgut in gefalteten Papierbriefchen oder in normalen Briefumschlägen ins STP eingelegt. Die werden von anderen Teilnhmern und von mir, in Ziptüten umgepackt.  :D
Je mehr Ziptüten verwendet werden, um so weniger "Geriesel" im Samentauschpaket :D Also bitte mitmachen:

Bei Saatgut für's STP bitte Ziptüten verwenden - Danke :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Aella am 18. Januar 2021, 20:35:42
Der Hermesmann hat es heute wohlbehalten abgeliefert.  :)
Wenn alles klappt geht es am Mittwoch zur Post!  :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Aella am 20. Januar 2021, 14:27:19
Das STP geht heute zur Post in Richtung
-->  :) Wild Obst
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 20. Januar 2021, 14:28:54
Ich bin schon gespannt! Laut DHL ist das Paket heute Nachmittag bei mir angekommen. Ich denke, ich kann es dann hoffentlich am Montag wieder weiterschicken.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 22. Januar 2021, 16:57:44
Bei der Sichtung meines Sortiments ist mir soeben noch eine Tüte Allium giganteum in die Finger gekommen, nicht Samen sondern Zwiebeln zumeist geschätzt 1J vor Blüte. Sofern es Noch Platz im Paket geben sollte, hat jemand der mir nachfolgenden Interesse? Lagern bis zur nächsten Runde wird schwierig  ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 22. Januar 2021, 17:38:55
So, bin jetzt daheim und hab es ausgepackt und die Kartons mal in der Reihenfolge verteilt. Die eigenen Samen stehen nebendran, um dann vielleicht morgen oder am Sonntag überschüssiges einzutüten und mit ins paket zu stecken.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Januar 2021, 18:13:33
@ Dieter:
Bei der Sichtung meines Sortiments ist mir soeben noch eine Tüte Allium giganteum in die Finger gekommen, nicht Samen sondern Zwiebeln zumeist geschätzt 1J vor Blüte. Sofern es noch Platz im Paket geben sollte, hat jemand der mir nachfolgenden Interesse?
Ich würde mich sehr über die Allium giganteum freuen. Wenn noch Platz ist, dann sende sie mir doch bitte mit. Sie bekommen eine schönen Platz in meinem neuen Ton in Ton - Staudenbeet.

LG
Nemi
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 23. Januar 2021, 18:59:59
So, bin gerade fertig geworden, die ganzen Karton aus dem Paket zu durchsuchen und Pflanzenarten bzw. Gemüsesorten zu googeln. Morgen sortiere ich noch meine Samenspenden ein und dann geht das Paket am Montag früh weiter...

Ich bin froh, das Paket über das Wochenende zu haben. Ich habe heute nicht wirklich viel mehr gemacht als mich damit zu beschäftigen, abgesehen von kurzen Koch- und Essenspausen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Januar 2021, 22:25:08
Ich bin froh, das Paket über das Wochenende zu haben. Ich habe heute nicht wirklich viel mehr gemacht als mich damit zu beschäftigen, abgesehen von kurzen Koch- und Essenspausen.
:) Ja, so ist es mir damals auch gegangen als ich zum ersten Mal teilnahm. Ich hatte straff vorbereitet, am Tag vor der Ankunft des STP einen Eintopf für 2 Tage gekocht und trotzdem waren 2 komplette Tage für's STP (gefühlt :) ) zu kurz.


Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 24. Januar 2021, 12:21:09
So, ich bin fertig, bzw. mir sind die Ziptüten ausgegangen. Ich habe dann nicht genau(er) bestimmtes selbst gesammeltes Garten- und Wildstaudensaatgut mal draußen gelassen.

Montagmorgen ist das Paket dann wieder auf Reisen. Es wartet schon vor der Tür darauf zur Post gebracht zu werden....
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 25. Januar 2021, 10:20:03
So, ich habe heute Morgen das Paket zur Post/DHL Filiale gebracht. Es sollte sich heute also auf den Weg zu dreichl machen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 25. Januar 2021, 10:26:01
Hallo , ich wollte assonia gerade schon mal meine Adresse schicken.Die Pn Funktion des Forums konnte sie aber als Mitglied nicht finden 🙈 und so ist der Versuch fehlgeschlagen.
Was habe ich da falsch gemacht ?
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Sterni am 25. Januar 2021, 14:23:24
Hallo zusammen, da ich momentan Zeit hätte, würde ich gerne mithelfen, die Paprika/Chilisammlung auf den aktuellen Stand zu bringen😊.

Grüße Sterni
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Januar 2021, 18:22:55
Moin Knolli,
Hallo , ich wollte assonia gerade schon mal meine Adresse schicken.Die Pn Funktion des Forums konnte sie aber als Mitglied nicht finden 🙈 und so ist der Versuch fehlgeschlagen.
Was habe ich da falsch gemacht ?
  :) Du hast gar nichts verkehrt gemacht - ich hatte ein 'm' unterschlagen :o Nun habe ich es in der Liste korrigiert, der forumsname lautet nämlich:  massonia

Sorry
und liebe Grüsse
Nemi
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Januar 2021, 18:29:14
Hallo zusammen, da ich momentan Zeit hätte, würde ich gerne mithelfen, die Paprika/Chilisammlung auf den aktuellen Stand zu bringen😊.

Grüße Sterni
Hallo Sterni,
herzlich willkommen im forum!
Danke für Dein Angebot. Derzeit haben wir ausreichend Unterstützer/innen. Deshalb habe ich Dich auf die "Reservebank gesetzt ". Sollte jemand als Unterstützer ausfallen, würde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen :)

LG
von
Nemi
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 25. Januar 2021, 22:21:52
sterni - herzlich willkommen im Forum !

Nemi - 🤣😂🤣 Iss nich wahr ! Ich als bekannte PC Niete dachte, ich hätte irgend etwas verwuschelt 🙈
Danke für die Auflösung und dann schreibe ich massonia morgen an 😘
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 27. Januar 2021, 12:55:51
Hm, DHL meint, es hätte das Paket gestern beschädigt:

Mi, 27.01.2021, 01:51, Günzburg
    Die beschädigte Sendung wird an die Nachverpackungsstelle weitergeleitet.
Di, 26.01.2021, 08:43
    Die Sendung wurde leider beschädigt und muss neu verpackt werden. Wir informieren Sie hier über den nächsten Schritt.

Aber andererseits meint die Sendungsverfolgung, dass es trotzdem heute zugestellt werden soll:
Voraussichtliche Zustellung
Mi, 27.01.2021

 ???

Ich hatte es eigentlich extra sorgfältig wieder zugeklebt. Hoffen wir mal das Beste.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 27. Januar 2021, 20:46:27
Nee, nee; heute kam nix. Mal sehen ob es morgen was wird, es ging zumindest mal nicht ganz zurück. Und wie es jetzt dann aussieht, hoffe mal die sind nicht mit dem Gabelstapler drübergefahren.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Januar 2021, 21:48:35
Hm, DHL meint, es hätte das Paket gestern beschädigt:

Mi, 27.01.2021, 01:51, Günzburg
 leider beschädigt und muss neu verpackt werden.
..........Hoffen wir mal das Beste.
:o na das hatten wir ja auch noch nicht............ ::)

..... hoffe mal die sind nicht mit dem Gabelstapler drübergefahren.
ein schrecklicher Gedanke :o

dreichel, bitte gib gleich Bescheid, wenn Du das STP hast - Danke!

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 29. Januar 2021, 20:00:48
Es gibt es immer noch nichts neues: Paket wird bei DHL immer noch neu verpackt
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 29. Januar 2021, 20:26:19
Ich wundere mich auch, was beim Neuverpacken so lange dauert, dass es seit Dienstag oder Mittwoch schon neu verpackt wird.... Bei der Geschwindigkeit hätte ich es bald schneller zu Fuß zu dreichl gebracht.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: micc am 29. Januar 2021, 20:50:36
Na, das hatten wir schon mal, dass das Paket für ziemlich viele Tage hing. Wir hatten schon geglaubt, es sei verloren. Leider kann man das nicht mehr rückverfolgen, weil die alten Thread gelöscht sind. Nach nur einer Woche Hängepartie wäre ich auch noch nicht besorgt.

 :)
Michael
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. Januar 2021, 20:52:20
Ich wundere mich auch, was beim Neuverpacken so lange dauert, dass es seit Dienstag oder Mittwoch schon neu verpackt wird.... Bei der Geschwindigkeit hätte ich es bald schneller zu Fuß zu dreichl gebracht.
Tja ::) da bleibt uns wohl nur "abwarten und Tee trinken".
Aber eigenartig ist dieser lange Verpackungsschritt schon ::)
Hoffentlich ist nichts verloren gegangen!

Dreichel, kannst Du uns wohl bitte einige Fotos machen, wenn das Paket dann endlich bei Dir eingetroffen ist.  (vom Äusseren und auch von den inneren Abteilungen)
Wenn Thementüten komplett fehlen sollen, müssen wir den Verlust halt wieder ergänzen.

Aber erst schauen wir mal, wie es weitergeht.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 29. Januar 2021, 20:53:48
Ich habe leider keine "Wiederverpackungsfotos" gemacht.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. Januar 2021, 20:58:29
Ich habe leider keine "Wiederverpackungsfotos" gemacht.
  Mit sowas rechnet man ja auch nicht.  :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Euphrasia am 29. Januar 2021, 21:34:27
So ein wenig habe ich gerade Kopfkino:

Was mögen die bei der Verpackung wohl denken, wenn da so ein riesiges Paket mit lauter seltsamen Kügelchen in lauter Zipperbeutelchen mit so komischen Bezeichnungen auf dem Tisch liegt... Und dann riecht es auch noch seltsam.  :o :o :o

Vielleicht müssen da gerade alle verfügbaren Spürhunde dran.
 ???  ??? 8)


Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. Januar 2021, 21:44:28
So ein wenig habe ich gerade Kopfkino:

Was mögen die bei der Verpackung wohl denken, wenn da so ein riesiges Paket mit lauter seltsamen Kügelchen in lauter Zipperbeutelchen mit so komischen Bezeichnungen auf dem Tisch liegt... Und dann riecht es auch noch seltsam.  :o :o :o

Vielleicht müssen da gerade alle verfügbaren Spürhunde dran.
 ???  ??? 8)
............also eine Thementüte: "Cannabis" haben wir ja bisher nicht :) ..................kann uns ja eigentlich nix passieren ;D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Euphrasia am 29. Januar 2021, 22:18:19
.........also eine Thementüte: "Cannabis" haben wir ja bisher nicht :) ..................kann uns ja eigentlich nix passieren ;D
;D
Obwohl... haben wir Mohn?  ???  :-X
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 29. Januar 2021, 22:21:31
Ja, ich meine es sind mehrere Tüten Mohn darin, aber viele waren nur als Farbe beschrieben, ohne die Art genau zu nennen.

Aber egal, sowohl Hanf- als auch Mohnsamen kann man legal kaufen und besitzen, nur aussäen bzw. Pflanzen besitzen darf man ja nicht.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Euphrasia am 29. Januar 2021, 22:32:03
Aber egal, sowohl Hanf- als auch Mohnsamen kann man legal kaufen und besitzen, nur aussäen bzw. Pflanzen besitzen darf man ja nicht.
... die Samen sind also nur für die Vitrine.  :D

Im Ernst: Ich glaube nicht wirklich, dass das ein Problem sein dürfte.
Und vor allem drücke ich die Daumen, dass das Paket bald in gutem Zustand des hoffentlich vollständigen Inhaltes ankommt.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: fructus am 29. Januar 2021, 22:41:38
So ein wenig habe ich gerade Kopfkino:
Soll ich dir was sagen, das war auch gleich mein erster Gedanke. Der nächste war dann, dass es bei der Post auch Gärtner gibt, die vielleicht hi und da mal ein Körnchen probieren wollen...wo wir wieder bei „corpus delicti“ wären, oder liegt eine Tauschanleitung bei?
Allerdings hatte ich auch gerade auf ein Paket 2 Wochen gewartet, weil der Container, in dem das Paket drin war,  mal eben für 12 Tage vergessen wurde.
Fürs Paket hoffen wir mal das beste, bin gespannt. Ich bekam neulich, als ich Lego versendet habe, den Tip, alles nochmal in einen großen blauen Sack zu tun, damit die Kleinteile im Falle eines Falles nicht einzeln aus dem Paket rieseln. Aber vielleicht puzzeln die die Kisten auch immer noch wieder richtig zusammen, damit wieder alles rein passt.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Januar 2021, 01:26:03
So ein wenig habe ich gerade Kopfkino:
Soll ich dir was sagen, das war auch gleich mein erster Gedanke. Der nächste war dann, dass es bei der Post auch Gärtner gibt, die vielleicht hi und da mal ein Körnchen probieren wollen..
na dann können se sich ja anmelden >:( das machen alle anderen Teilnehmer doch auch ;D

Zitat
wo wir wieder bei „corpus delicti“ wären, oder liegt eine Tauschanleitung bei?
nein, es reist ohne Tauschanleitung und ohne Ansprechpartner/in ::) ..........

Vielleicht sollten wir für die Zukunft immer eine Sicherungskopie des STP vorhalten - genug Saatgut wäre ja vorhanden.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 02. Februar 2021, 18:48:05
Karton ist da. DHL hat einen komplett neuen "gespendet", und die mussten auch wieder zusammenpuzzlen. Deshalb hat es vielleicht so lang gedauert. Alle inneren Kartons sehen auf den ersten Blick gut aus.

Bin dann mal weg.

PS: der seltsame Geruch war vorher schon, sagt ihr?
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 02. Februar 2021, 18:50:20
Da bin ich erleichtert. Ich hatte es für heute Abend auf der ToDo-Liste, mal bei DHL nachzuhaken, ich habe es ein bisschen vor mir hergeschoben, muss ich zugeben.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 02. Februar 2021, 19:37:56
PS: der seltsame Geruch war vorher schon, sagt ihr?

An einen seltsamen Geruch kann ich mich nicht wirklich erinnern.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Februar 2021, 14:49:03
Karton ist da. DHL hat einen komplett neuen "gespendet", und die mussten auch wieder zusammenpuzzlen. Deshalb hat es vielleicht so lang gedauert. Alle inneren Kartons sehen auf den ersten Blick gut aus.

Bin dann mal weg.

PS: der seltsame Geruch war vorher schon, sagt ihr?

Danke für's Bescheid sagen. Da bin ich nun sehr erleichtert!

ein komischer Geruch? Nein, das ist mir neu.
Vielleicht ist ja ein anderes Paket ausgelaufen und unseres war davon betroffen.............
Wonach riecht es denn?
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Euphrasia am 03. Februar 2021, 17:03:38
Und dann riecht es auch noch seltsam.  :o :o :o
Der Satz geht auf meine Kappe. Gemeint war er so:
Die meisten Pakete, die zur Neuverpackung kommen riechen sicher irgendwie chemisch, so wie neue Kleidung, Computer-Zeug etc.
Von der Seite aus betrachtet, mag unser Paket seltsam riechen.
Wir Gärtner wissen, wie Sämereien riechen und finden das auch nicht komisch.
(Wenn auch zB der Schabziger Klee sehr intensiv duftet. ;D)

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Februar 2021, 02:34:17
Und dann riecht es auch noch seltsam.  :o :o :o
Der Satz geht auf meine Kappe.
  ;D ;D ;D so so :D

Zitat
Gemeint war er so:
Die meisten Pakete, die zur Neuverpackung kommen riechen sicher irgendwie chemisch, so wie neue Kleidung, Computer-Zeug etc.
Von der Seite aus betrachtet, mag unser Paket seltsam riechen.
Wir Gärtner wissen, wie Sämereien riechen und finden das auch nicht komisch.
(Wenn auch zB der Schabziger Klee sehr intensiv duftet. ;D)
Sämereien riechen doch irgenwie..............völlig normal :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Borker am 04. Februar 2021, 08:40:10
Schön das das Paket wieder aufgetaucht ist  :D

LG
Borker
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 04. Februar 2021, 17:18:19
Paket ist wieder unterwegs, Wohnung gelüftet  ;D Nee, dann ist der Geruch doch neu, ev. der Karton der Neuverpackung. Ich hatte es anfangs zwar eher auf die seltsamen Pappmopps als Ausstopfmaterial geschoben. Aber der Geruch wird sich bald legen, bzw. übertüncht: Allium sind mit drin  ;D Diese bitte dennoch nicht in eine Plastiktüte umpacken.

zusätzliche Bilder mit den Listen gehen per pm an Nachfolger. Ich habe eigentlich 90% der Zeit nur die Listen durchgesehen, und dann Karton auf, Zip-Tüte raus, such such, Samentüte auf und Samen raus, zumachen und alles zurück. Der Teil ging schnell.
Vielleicht gibt es dann Rückmeldung, ob das Sinn macht.

Generell ist das ganze aber super organisiert, man merkt die Erfahrung dahinter. Schade war nur, dass manche Dinge derzeit nicht drin sind, wie Aubergine oder Rote Beete, dafür aber 500 Tomaten.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 04. Februar 2021, 19:46:32
Tomatensamen sind gefühlt einfach die ersten Gemüsesamen, die man so selbst erntet, oder? Und es gibt eine große Vielfalt. Ich denke, dass erklärt schon einiges. Auberginen hätte ich auch keine eigenen Samen geerntet, da bin ich froh, wenn ich es schaffe, die Pflanzen ohne Gewächshaus zu einem ordentlichen Ertrag zu bringen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 04. Februar 2021, 20:24:32
Schade war nur, dass manche Dinge derzeit nicht drin sind, wie Aubergine oder Rote Beete, dafür aber 500 Tomaten.
ah, schade, ja Auberginen hatte ich mir auch erhofft. Ich werde ein paar Samen beisteuern können, leider habe ich schon sehr viel abgegeben, es werden nicht viel mehr als 20 Stück sein, die Keimfähigkeit hat auch leider zum Vorjahr stark nachgelassen.
Auberginensamen ziehen ist übrigens ganz einfach: man lässt einfach eine Frucht dran hängen, sie wird dann zunehmend gelb und die Schale immer härter. Drinnen sind massenhaft Samen, die frisch (also im kommenden Jahr) übrigens wunderbar keimen.
Rote Beete - jemand mit Acker da?  ;D Im Kleingarten ist für sowas wenig Platz..
Toll, dass die Listen jetzt verfügbar sind! Da kann man sich ja schonmal vorbereiten und den Prozess beschleunigen!
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 06. Februar 2021, 09:36:19
Rote Beete - jemand mit Acker da?  ;D Im Kleingarten ist für sowas wenig Platz..

Sage ich bei Mais oder Soja ja auch nicht :) Und hier in Schwaben gehören Rote Beete eigentlich im Hausgarten immer mit dazu. Besser als Vielfalt ist halt mal größere Vielfalt. Aber das ist nicht als Kritik am Paket zu verstehen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Februar 2021, 10:23:40
Und hier in Schwaben gehören Rote Beete eigentlich im Hausgarten immer mit dazu.
Ja, ich habe auch rote Bete/Beete im Gemüsegarten.
In 2020 hatten wir je eine Reihe 10 Meter "ägyptische plattrunde" und 10 Meter "walzenförmige". Beide Sorten habe uns gut geschmeckt. Die walzenförmigen haben mir in der Verarbeitung besser gefallen.
Auch hatte ich den Eindruck, dass diese Reihe mehr Masse gebracht hat. Die ägyptische plattrunde Sorte war aber eher zu nutzen. M. M. haben deshalb beide Sorten ihre Vorteile.
Erstaunt war ich über die grosse Nachfrage im Freundeskreis: "Waaas! ihr habt rote Bete im Garten? ob wir da wohl ein paar haben können? Nur so für die Pfanne :D " Nach dem Rezept gefragt, erfuhr ich, dass die Bete im dortigen Haushalt in  fingerdicken Scheiben, paniert wie Schnitzel, in der Pfanne gebraten werden.
Bei uns werden sie für Heringssalat verwendet, oder eben in Gläser süsssauer eingelegt.

Und bei Euch dreichel?



(ich habe übrigens einige Pflanzen über den Winter stehen lassen und hoffe auf Saatgut.)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2021, 10:32:00
Ich kann, gekaufte, Auberginesamen reingeben. Rote Bete habe ich 1 Tüte Samen. wenn sonst noch was fehlt, evtl. habe ich was. Schreibt mir wo ich was hinschicken soll.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Februar 2021, 10:47:10
Ich kann, gekaufte, Auberginesamen reingeben. Rote Bete habe ich 1 Tüte Samen. wenn sonst noch was fehlt, evtl. habe ich was. Schreibt mir wo ich was hinschicken soll.
Moin Heike,
vielleicht meldet sich ja dreichel, ringelnatz oder sonstige Interessenten. Ansonsten (wenn sie niemand aktuell benötigt) könnte ich Deine Saatgutgabe ins STP einpflegen, wenn es wieder "an der Burg ist".

(PS: die Helleboruskinder machen sich sehr gut :D )
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Kübelgarten am 06. Februar 2021, 11:26:09
Ich habe gedacht, ich schicke es an den wo das STP demnächst ist.

Ich warte bis sie wer meldet.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 06. Februar 2021, 12:18:33
Ich habe gedacht, ich schicke es an den wo das STP demnächst ist.
Jaein, eigentlich zwar eine gute Idee. Nur geht es jetzt erst über die Grenze und dann wieder zurück nach Deutschland. (hier die Liste)  Erste deutsch Adresse wäre wieder Knolli. Der Teilnehmer danach, ringelnatz, hatte ja von Interesse an Aubergine geschrieben.
Na, mal sehen wie es sich fügt :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 06. Februar 2021, 17:24:49
Es eilt nicht mit der Aubergine. Ich habe noch eigene Samen (Kono) und mir vor ein paar Tagen im Bioladen "de Barbentane" gekauft und auch schon gesät. Ich rechne nicht vor März mit dem Paket, da ist es mir für Auberginen schon zu spät. Aber danke für das Angebot :D Ich dachte, dass ich vielleicht 2-3 Körnchen von interessanten Sorten ergänzen könnte, aber man muss sich ja auch was für die kommenden Jahre aufheben
Zu den Roten Beeten: doch, doch, ich habe sie auch im Kleingarten, aber für die Saatgutgewinnung ist mir der Platz zu schade. Fruchtgemüse krieg ich die Samen ja schon im selben Jahr, für zweijährige Pflanzen habe ich den Platz aber mindestens 1,5 Saisons belegt, das meinte ich...
Ein Freund (leider nicht um die Ecke) hat einen Acker und lässt Mangold aussamen, der hat natürlich massig Saatgut (für Mangold... den mag ich leider gar nicht so sehr :'().
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 06. Februar 2021, 17:32:42
Die walzenförmigen haben mir in der Verarbeitung besser gefallen.
Jaa, die finde ich auch ganz toll! :D Ich habe die mal in Alufolie gewickelt in der Glut geröstet, anschließend die (teils verkohlte) Haut entfernt - das rauchige Aroma kombiniert sich hervorragend mit dem Rote-Beete-Geschmack. Einfach mit Kräuterquark gegessen - ein Gedicht!
Auch toll: Šaltibarščiai - eine kalte Rote-Beete-Salat-Kefir-Dill-Suppe - für mich der Hauptgrund (frühe) rote Beete anzubauen, um zeitgleich mit den Gurken und der Sommerhitze die erfrischende Suppe genießen zu können! Leider fehlte mir letztes Jahr der eigene Dill, das Jahr davor die Rote Beete.
Jetzt im Winter mache ich gerne Rote-Beete-Carpaccio - dünn gehobelte Rote-Beete kombiniert mit gehackten Trockenfrüchten und/oder Nüssen mit Schnittlauch/Kresse und Balsamico(evtl. +Honig)-Rapsöl-Dressing.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 07. Februar 2021, 10:21:04
Wenn ihr euch entschieden habt ob Kübelgartens Saatgut noch ins STP kommen soll , kann sie es gerne zu mir schicken und ich trage es dann in die Liste ein 😂
Habe nur einen " Kübel Gemüsegarten " und per Zufall mit Freundinnen zusammen Rote Beete Sorten bestellt. Wenn es was wird, lasse ich die Pflanzen blühen und Samen ansetzten .
Ich war baff erstaunt, was es für nette Sorten gibt 🥰
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 07. Februar 2021, 10:25:10
Hier ist die Kollektion:
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 07. Februar 2021, 12:16:31
Auch wenn Heringssalat hier nicht so der Klassiker ist, danke für die interessanten Rote Beete Rezepte. Sollen wir vielleicht die in einen Unterthread mit Rezepten aus dem STP-Angebot verschieben :D

Wobei ich die Idee mit vorab Sammeln von neuem Samen "in der Burg" nicht so schlecht finde. Dann ist für die jeweilige Saison auch für die ersten in der Reihe neues Saatgut dabei. Und über die Liste könnte man gezielt Lücken dann noch auffüllen, ich habe zB so einiges nicht mit verpackt weil auch die Zeit gefehlt hatte immer nochmal zu schauen, ob es nicht doch schon mit drin ist.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Februar 2021, 14:44:20
Moin in die Runde :)
Wenn ihr euch entschieden habt ob Kübelgartens Saatgut noch ins STP kommen soll , kann sie es gerne zu mir schicken und ich trage es dann in die Liste ein 😂
  :D

Zitat
Habe nur einen " Kübel Gemüsegarten " und per Zufall mit Freundinnen zusammen Rote Beete Sorten bestellt. Wenn es was wird, lasse ich die Pflanzen blühen und Samen ansetzten .
Ich war baff erstaunt, was es für nette Sorten gibt 🥰
Ja, da geht mehr 8) als nur Rote ;D

Hier ist die Kollektion:
...da wirst Du Deine Freude dran haben. Die gelben Bete taugen m.M. auch für herzhaften Eintopf.




Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 07. Februar 2021, 15:29:18
Nemi - eigentlich wollte ich 3 Pflanzen Beete im Topf um die BLÄTTCHEN unter Salat zu mischen.Die Bestellung ist dann dermaßen eskaliert 🙈 und nun muß ich darüber nachdenken, wo ich GGs Rasen noch unauffällig 😇 etwas absteche , weil ich pro Farbe wenigstens ein paar Beete wachsen lassen.
Alternativ müssen die Freundinnen( die waren ja Anlass zur Beete Suche! )  ihre Gemüsegärten erweitern .

Dann noch was ! Dreichl's Idee mit dem Fotografieren der vorhandenen Listen und an die Teilnehmer senden , finde ich sensationell.

Vorschlag : Wenn man am Ende der Tauschrunde die Fotografier Arie noch mal startet um einen Status zu haben , könnte man in der nächsten Gartensaison viel gezielter Samen sammeln .Ich persönlich lasse viel Saatgut im Garten ungenutzt, weil ich denke, die halbe Welt hat es schon / oder will es nicht .

Vielleicht auch so eine Art Wunschliste mit Gattungen, die man im Tauschpaket gerne finden würde ? 🤔

Ringelnatz - deine Beete "a la Folienkartoffel " Zubereitung hört sich mega lecker an 😋 Habe einen screenshot davon gemacht - wäre ich nie drauf gekommen !

Dreichl hat recht - die Rezept Ideen sollte man sammeln

Ganz liebe Grüße

Knolli





Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Februar 2021, 17:30:14
Auch wenn Heringssalat hier nicht so der Klassiker ist, danke für die interessanten Rote Beete Rezepte.
und was wird bei Euch aus den rote Bete/Beete herestellt? Erzähl doch mal!

Zitat
Sollen wir vielleicht die in einen Unterthread mit Rezepten aus dem STP-Angebot verschieben :D
ich würde meinen......im Moment sind es die Rezepthinweise eigentlich noch nicht so umfangreich, dass sie den STP-Faden sprengen würden. Ich finde unsere Hiweise eher ein nettes Beiwerk und sie schmücken uns den STP-Faden.

Zitat
Wobei ich die Idee mit vorab Sammeln von neuem Samen "in der Burg" nicht so schlecht finde. Dann ist für die jeweilige Saison auch für die ersten in der Reihe neues Saatgut dabei. Und über die Liste könnte man gezielt Lücken dann noch auffüllen, ich habe zB so einiges nicht mit verpackt weil auch die Zeit gefehlt hatte immer nochmal zu schauen, ob es nicht doch schon mit drin ist.
:) Ja, es kommt auch immer wieder mal, in der Zeit vor der nächsten Runde, Saatgutspenden hier direkt bei mir "auf der Burg" an, die ich dann ins Paket einpflege.
Auch Du könntest evtl. Saatgutgaben so im Nachherein ins Paket geben.
Aber wenn es die neue Runde des Paketes gut hergibt, habe ich die neue Runde auch schon mal gezielt bei einem mir bekannten Saatgutspender gestartet, damit möglichst viele Teilnehmer in der folgenden Reihe dann vom neuen Saatgut profitieren. Solche Aktionen werden dann im Vorfeld per PM besprochen und organisiert.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 07. Februar 2021, 17:42:16
Die Samentauschpaketinhaltslisten irgendwie am Start schon verfügbar zu haben, ist eine gute Idee. Dann hätte ich mich schon mal deutlich besser vorbereiten können, was mich eventuell interessiert und was "fehlt", das ich habe(n) könnte.

Eventuell sammle ich in Zukunft, falls ich noch öfter mitmachen werde, auch einfach auch (noch mehr als bisher) alles mögliche auf Verdacht.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Februar 2021, 17:59:04
Nemi - eigentlich wollte ich 3 Pflanzen Beete im Topf um die BLÄTTCHEN unter Salat zu mischen.Die Bestellung ist dann dermaßen eskaliert 🙈 und nun muß ich darüber nachdenken, wo ich GGs Rasen noch unauffällig 😇 etwas absteche , weil ich pro Farbe wenigstens ein paar Beete wachsen lassen.
Alternativ müssen die Freundinnen( die waren ja Anlass zur Beete Suche! )  ihre Gemüsegärten erweitern .
...... ;D ja also so wie ich das sehen ;D bist Du eine verhinderte Gemüsegärtnerin :D DAS gehört jetzt geändert 8) Da solltest Du aber mal grundsätzlich in grösseren Dimensionen denken - wir haben doch nur dies eine Leben :)
 ;D  :-* liebe Grüsse an den Rasenfetischisten :-*




Zitat
Dann noch was ! Dreichl's Idee mit dem Fotografieren der vorhandenen Listen und an die Teilnehmer senden , finde ich sensationell.
Es ist uns ja schon seid längerm ein Wunsch die Liste im Vorfeld zur Verfügung zu stellen. Es gab auch schon einige Ansätze. Derzei habe ich die Liste auf Wunsch per email versendet. Um die Liste aber so aktuell wie möglich zu haben und die jährlich Inventur besser zu machen (es fehlt mir an Computerkenntnissen) haben wir seid diesem Jahr jemanden mit prächtigen Comuterkenntnissen, unseren Forumsfreund 'Bastelkönig", mit im Team des STP.
Dadurch wird es zu dem Thema STP-Liste endlich einen guten "Ruck" in die richtige Richtung geben.
Angestossen wurde dies durch unserer letzjährigen Teilnehmerin 'Conni'. Das hat mir die Augen geöffnet und ich habe nach neuen Wegen gesucht.

Zitat
Vorschlag : Wenn man am Ende der Tauschrunde die Fotografier Arie noch mal startet um einen Status zu haben , könnte man in der nächsten Gartensaison viel gezielter Samen sammeln .
auch Vorschlag: Wer Interesse hat, könnte sich die frisch aktuallisierte Liste schon während des Jahres anfordern und damit geziehlt auf die neue STP-Runde hinarbeiten.

Zitat
Ich persönlich lasse viel Saatgut im Garten ungenutzt, weil ich denke, die halbe Welt hat es schon / oder will es nicht .
Das Gegenteil wird wohl der Fall sein, wie sonst konnte es zu der Erfindug des STP kommen ;D

Zitat
Vielleicht auch so eine Art Wunschliste mit Gattungen, die man im Tauschpaket gerne finden würde ? 🤔
die kann ich gerne wieder aktivieren - ein guter Gedanke! Ich hatte da eine öffentliche Anfrageliste, in die ich evtl. Saatgutwünsche, die mir per PM gesand wurden, dann eingepflegt habe.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Februar 2021, 18:00:57
Eventuell sammle ich in Zukunft, falls ich noch öfter mitmachen werde, auch einfach auch (noch mehr als bisher) alles mögliche auf Verdacht.
  :D das würde dem STP sicher gut bekommen  :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 07. Februar 2021, 19:03:22
Und auch noch Ziptüten werde ich dann horten müssen ...  ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Raritätensammler am 07. Februar 2021, 23:34:19
Was haltet ihr von einer Liste die von allen abrufbar in einer Cloud gespeichert ist?
Diese könnte jeweils von den Teilnehmern aktualisiert werden. So ließe sich auch eine Wunschliste verwirklichen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Bastelkönig am 08. Februar 2021, 01:36:43
Hallo Raritätensammler,

über eine für alle abrufbare Liste hatten wir auch schon intern diskutiert. Gerade eine
Schreibmöglichkeit für die User wird aber zu unübersichtlich und kaum noch
nachvollziehbar. Namhafte Firmen wie Samsung hatten in ihrer Bürokummunikation
die Linkworks-Software verwendet, mit der genau das möglich war und sehr schnell
wieder abgeschafft. Das kann ein Verantwortlicher für das Dokument nicht mehr
kontrollieren.

Einen rechtzeitigen Versand der Gesamtliste an die Teilnehmer soll es geben.
Aber auch bis jetzt die Möglichkeit die Samen vorab an Nemi zu schicken oder
alternativ dem Paket beizulegen.
Hilfe für eine fachgerechte Inventur hat Nemi schon. Den Teil der Tomateninventur
übernehme ich auch gerne. Es muss aber auch alles für Nemi noch verkraftbar
bleiben mit dem Versand.
Also sollten die Inventurleute das Paket sich im einfachsten Fall zum Schluss der
Aktion gegenseitig zuschicken und danach zurück an die Burg.

Nemi, was hältst Du davon?

Auch über eine Veränderung der Versandreihenfolge könnte man noch mal
nachdenken. Nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung sondern nach der
Reihenfolge der Postleitzahlen. Das ermöglicht vielen, die Paketübergabe persönlich
zu machen und damit deutlich Zeit zu sparen. Mal abgesehen davon, dass es keine
Beschädigungen gibt.
Den Auslandversand muss man natürlich neu überdenken und vielleicht nur nach
Wunschliste verschicken und nicht das ganze Paket. Also im frankierten
Rückumschlag. Das ist für alle preiswerter.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Februar 2021, 01:41:35
Hallo Raritätensammler,
Danke für Deinen Input zu dem Thema:
Was haltet ihr von einer Liste die von allen abrufbar in einer Cloud gespeichert ist?
Wie kann dann der Zugang für die Teilnehmer hergestellt werden?

Zitat
Diese könnte jeweils von den Teilnehmern aktualisiert werden.
1. Würde es das Gewicht der STP beim Versand reduzieren, weil dem Paket keine Liste mehr beiliegen muss.
2. Ausserdem wäre die Liste dann wesentlich aktueller, wenn jeder zuverlässig einträgt und austrägt. Und selbst wenn nicht so zuverlässig eingetragen würde, so wäre doch
3. die jährliche Inventur immer noch bedeutend vereinfacht.
Drei wichtige Punkte.

Zitat
So ließe sich auch eine Wunschliste verwirklichen.
das wäre auch ein sehr schöner Nebeneffekt!

Wie kann so etwas umgesetzt werden?

Ich habe schon einmal versucht, diese Listen-Thema zu lösen. Seinerzeit ist es mir nicht gelungen, weil es mir an den ausreichenden PC u. Internetkenntnissen mangelt.
Inzwischen werde ich diesbezüglich nun von unserem Forumsfreund Bastelkönig unterstützt und habe noch einigen Zusagen von Mitgliedern bezüglich der kommenden Inventur.
Wärest Du Raritätensammler, wohl bereit mit uns zusammen an dem Thema zu arbeiten?

Grüne Grüsse
Nemi




Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Februar 2021, 01:46:10
Nemi, was hältst Du davon?
unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten
Ich lese noch :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 08. Februar 2021, 08:46:31
Hallo ihr Lieben ,

die Organisation des Samentauschpaketes ist ja sowieso schon mit sehr viel Arbeit für die liebe Nemi 🥰und den lieben Helferlein verbunden 🥰 und es lief ja bisher auch super.
Ich habe etwas Sorge, das durch noch höheren Aufwand durch ständige Aktualisierung der Listen bzw.der eventuellen Wunschliste  die Lust an der Sache verloren geht.🤔

Dreichl's Foto Info finde ich eine super Idee - man kann beim Fotos " lesen" nix verwuscheln ( Ich als PC Niete würde niemals in veränderbaren Dokumenten tippseln 🙈) und man hat zu Anfang der Saison einen Überblick, aus welcher Gattung  man noch Saatgut zusteuern könnte .

Ein bißchen Überraschung durch Saatgut von den Vorgänger Teulnehmern empfinde ich eher als positiv und macht doch auch Spaß !

Dieses tolle und umfangreiche STP sollte allen Freude bringen und nicht zu einem " Nebenjob" für das Orga Team durch übertrieben Perfektionismus ausarten .

An dieser Stelle noch mal gaaaanz herzlichen Dank an das super fleißige Organisations Team für die vielen hier getippselten Ideen wie man was machen könnte und die ganze Arbeit * fühlt euch fest gedrückt * 🥰

Liebe Grüße

Knolli


Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 08. Februar 2021, 09:12:58
Ich fände laufen aktualisierte, digitale Listen auf einem Server/einer Cloud ganz gut, aber ich glaube, eine sinnvolle Umsetzung ist nicht so einfach. Meiner Meinung nach müsste die Lösung, damit sie funktioniert, einige Kriterien erfüllen:


Ideen, die ich hätte bzw. mit was ich schon einmal gearbeitet hatte (und eventuelle Einwände), wären:


Das war jetzt mal, was mir zum Thema eingefallen ist.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 08. Februar 2021, 09:39:25
Meine Erfahrung mit per Community (Kollegen) gemeinsam geführter elektronischer Liste ist gespalten, wir hatten/haben da auf MS Sharepoint geabeitet. Geht aber mit Go..e Lösungen ebenfalls. Klingt erstmals gut, gerät dann aber gern außer Kontrolle und ist noch kaum noch nachvollziehbar. Nicht weil es an Sorgfalt mangelt (aber auch) sondern eher wegen Abstimmungs- / Kommunikationsschwierigkeiten. Und das im Vorfeld dann exakt zu definieren ist Heidenarbeit.

Deshalb finde ich Papier nach wie vor nicht das schlechteste.  Und in Zeiten von Smartphone ja per Bild auch handhabbar und simpel. Nur gezielte Textsuche oder so geht nicht, das finde ich aber verschmerzbar zum nötigen Aufwand. Den Zugang zum Durchzugsscanner ist mir derzeit wegen Corona verwehrt.

Für die Nicht-Nach-Mir-Kommenden im STP16: der Link zu den Listen als jeweiliges Bild auf meiner Dropbox wurde per PM verschickt.

Zum Papier der Listen: bei mir hatte der Karton ~9,x kg selbst gewogen, also knapp an der 10kg Marke. Wäre es darüber hinaus gegangen, hätte ich wohl für den Versand nach AT wohl im Sinne des Portos wohl doch für noch mehr Erleichterung gesorgt. Wir verschicken prinzipbedingt sehr viel Brutto damit die Ordnung erhalten bleibt, was ja OK ist. Der Ordner müsste zwar nicht unbedingt sein, macht aber in der Summer nur einen kleinen Teil des Ganzen aus, hilft dafür aber auch optisch Ordnung zuhalten.

Gruß,
Dieter, bei dem es Rote Beete typischerweise als mit Essig und Öl angemachten Salat gibt
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Kübelgarten am 08. Februar 2021, 10:47:04
nehmt mal Walnußöl ... super Geschmack
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 08. Februar 2021, 11:27:02
Ich bin zwar leider selbst nicht in der Lage ein Google-Dokument einzurichten, aber die Nutzung davon ist wirklich kein Hexenwerk.
Es ist im Endeffekt einfach eine Excel-Liste, die halt nicht auf dem PC liegt, sondern auf dem Server und von verschiedenen (berechtigten!) Personen entweder eingesehen und/oder bearbeitet werden kann.
Wenn jetzt derjenige, der gerade die Kiste hat, einfach das einträgt, was er dazugegeben hat und das austrägt, was er genommen hat, ist eigentlich schon alles erledigt.
Natürlich sollte zentral noch eine Sicherungsdatei liegen, und zur Sicherheit kann man ja noch handschriftlich auf die Liste ergänzen. Im schlimmsten Fall stehen wir genauso schlau wie vorher da. Im besten Fall muss nur kurz überprüft werden, ob alle handschriftlichen Aufzeichnungen auch in der Datei stehen. Mehr Arbeit sollte es (bis auf das Einrichten) in keinem Fall sein.

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Aella am 08. Februar 2021, 16:27:12
Auch wenn Heringssalat hier nicht so der Klassiker ist, danke für die interessanten Rote Beete Rezepte.
und was wird bei Euch aus den rote Bete/Beete herestellt? Erzähl doch mal!

Ich hab in der Gartenküche mal den alten Rote Bete Thread hochgeholt  :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ApachePine am 08. Februar 2021, 20:21:27
Weil ich jetzt mitgelesen habe und hier über eine digitale Liste diskutiert wird möchte ich meinen Input dazugeben:

Dafür eigent sich meiner Meinung nach ideal eine Excel Tabelle über Google Drive. Hier kann man die Aktivitäten und Änderungen nachverfolgen und auch die Rechte setzen(einsehen/bearbeiten). Der größte Aufwand wäre es die Liste das erste Mal in Excel einzutippen.

https://support.google.com/docs/topic/9054603?hl=de&ref_topic=1382883 - Hier kann man sich ja reinlesen wie es genau funktioniert

edit: Auch auf eine ältere Version zurück gehen oder sehen wer was bearbeitet hat ist möglich.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Bastelkönig am 09. Februar 2021, 15:54:54
Hallo STP-Freunde,

ich möchte mal kurz über den Arbeitsstand zum neuen Inhaltsverzeichnis des STP
berichten.
Hauptanliegen ist es, den Teilnehmern schon rechtzeitig eine Gesamtliste zur
Verfügung zu stellen und so schon eine Vorauswahl zu ermöglichen, die wenn das
Paket dann angekommen ist viel Zeit spart. Alle Teilnehmer sollen bei ihrer
Anmeldung zum STP bereits diese Gesamtliste an ihre eMail-Adresse erhalten.
Und ob die Teilnehmer dann einen Link zu einem Server erhalten oder gleich die
Gesamtliste in der eMail ist doch völlig egal.

Diese Liste soll auch nicht sofort perfekt sein aber übersichtlich und für alle
Teilnehmer leicht handhabbar. Und da bleibt eigentlich nur ein .pdf-Dokument.
Das kann jeder lesen. Und in einem pdf-Dokument funktionieren auch
Inhaltsverzeichnisse, zu denen man springen kann.

Die nächste Überlegung betraf die verwendete Software. Da innerhalb des
Dokumentes eine Änderung der Formatierung (Anzahl und Breiten der Spalten)
zwingend notwendig ist, fällt Excel schon mal aus. Das geht nur mit Word.

Für die Inventurteilnehmer kann ich die Listen in Word schon vorbereiten. Auch in
unterschiedlichen Versionen. Quendula hat schon die Liste für Chili und Paprika
bekommen.
Wer noch weitere Listen für die Inventur benötigt, kann sich bitte bei mir melden.
Aber ich kann die Inventurlisten auch aus jedem beliebigen Format richtig einfügen.

Das Zusammenfügen der Inventurlisten zu einem Dokument und etwas hübsch
machen, kann ich die nächsten Jahre übernehmen, wie auch das Aktualisieren.
Alle Inventurteilnehmer und natürlich Nemi haben dann auch das Original der
Gesamtliste. Wenn ich als Letzter das Paket bekomme, kann ich auch gleich die
handschriftlichen Listen der Neuzugänge mit einpflegen.

Unten ist mal ein Muster, wie so eine Seite in der Tomatenliste dann aussieht.

Nemi, falls etwas nicht richtig war oder noch was Wesentliches fehlt, bitte ergänze es.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: solosunny am 09. Februar 2021, 16:19:32
Boah wie fleißig,  ich war und bin begeistert,  hab ja in diesem Jahr das erste mal teilgenommen. 

Lieben Dank allen fleißigen Unterstützern

Susanne
Ps. Würde auch gern mithelfen, befürchte aber das ich da vorher meine botanischen Kenntnisse noch etwas verbessern muss.

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Raritätensammler am 09. Februar 2021, 22:28:46
Die Liste von Bastelkönig schaut super aus

Ich finde die Idee einer Online-Liste trotzdem sehr Interessant, da es auch die möglichkeit gibt weitere Informationen einzubetten. Das ist bei einer Papierliste einfach durch die Größe des Papiers begrenzt (wenn die Liste mehre Blätter in Breite und Länge braucht ist das nicht mehr übersichtlich). Außerdem gebe es die Möglichkeit Links zu weiteren Informationen einzubauen. Ich glaube mit mehr Informationen könnte man den Zeitaufwand für jeden einzelnen verringern, da man recht schnell zb. bei den Tomaten eingrenzen könnte und jeder könnte diese Informationen auch erweitern, was abreitsaufwand der Organisatoren verringern würde. Egal ob online oder ofline glaube ich währe es sehr hilfreich, wenn es eine gewisse Vorauswahl an Informationen je nach Rubrik (Tomaten, Kräuter, Blumen,..) spezifisch zum Eintragen geben soll (Name latein+deutsch, Größe, Blütenfarbe, Fruchtfarbe, Geschmack, Essbarkeit,...). Diese Informationen sind glaube ich normalerweise beim Samenspender vorhanden und sollten daher auch gleich dort eingebunden werden und nicht verloren gehen.

Ich glaube, dass eine Google Tabelle eine gute Lösung ist. Sie ist einfach zu bedienen und es wird kein Programm/Acc,... benötigt. Falls nicht jeder damit zurecht kommt schließt das ja nicht aus, dass man immer noch einen Handzettel dazugeben kann.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Bastelkönig am 10. Februar 2021, 00:28:10
Hallo Raritätensammler,

noch ein paar Hinweise.
Sofern lateinische Namen vorhanden sind, bleiben sie auch weiterhin in der Liste,
wie auch der Hinweis auf Essbarkeit. Letzterer entfällt natürlich bei Tomaten, Chili,
Paprika usw.. Alle bisherigen Hinweise auf Essbarkeit, die es schon in der
Gesamtliste gab, sind auf eigenes Risiko. Da kann ich nicht alle fremden Angaben
prüfen oder ich lasse sie grundsätzlich weg.
Auf das Inhaltsverzeichnis hatte ich schon hingewiesen. Da kannst Du dann zu den
einzelnen Themen (Tüten) springen.
Das Format soll A4-quer sein. Mehr Spalten sollen es nicht sein.
Auch über weitere Hinweise, wie einem Link zu jeder Sorte, hatten wir intern schon
diskutiert. Diese Links sind oft nicht lange genug verfügbar. Das kann wieder
niemand aktuell halten. Da bleibt es jedem Interessenten überlassen, noch viele
Hinweise im Netz zu finden. So viele Quellen passen auch nicht in diese Liste rein.
Und bei den Tomatensorten kennt jeder den tomaten-atlas.de von Klaus-Peter.
Da findet man zu jeder Sorte noch zahlreiche Fotos. Auch das passt hier einfach
nicht in die Liste.
Die Tomatenliste ist besonders umfangreich. In einer nächsten Ausgabe kann ich
auch eine Unterteilung in Cherry-, Kirsch-, Fleischtomaten usw. machen.
Erst mal gibt es die alphabetische Sortierung. Ist dann wie bei IKEA, man muss
durch den ganzen Laden.

Die erste Ausgabe der Gesamtliste im Herbst wird bestimmt besser als das, was wir
bisher hatten. Und alle Informationen zu Sorten und Arten, die mich erreichen,
kommen auch noch in die Liste rein. Das ist gar kein Problem.

Die Liste sollte vor allem eines sein – SICHER! Deshalb .pdf und keine Datei mit
Makroviren. Und es soll einfach Paperless-Office sein. Das Papiergewicht im Paket
soll lieber mit Samen gefüllt werden.
Excel wäre zum Sortieren bestimmt viel schöner. Ist aber nicht für alle lesbar,
besonders in der neuesten Version und legal sehr teuer.
Die neueste Version vom Acrobat Reader kann man sich kostenfrei auf den PC laden
und die hat bestimmt schon jeder.

Eine Excel-Datei bekommt nur Nemi, um alte Samen auszusortieren.

Also wozu eine .pdf-Datei auf einen Server laden, wenn der eMail-Versand der Datei
genau so wenig aufwändig ist wie der Link dazu? Und es ist für jeden komfortabel
und so einfach wie möglich.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 10. Februar 2021, 08:42:29
Also ich finde die Liste schon einmal gut. Es wäre natürlich geschickt, um den Aufwand der Organisatoren gering zu halten, wenn jeder Spender direkt die Eigenschaften/Beschreibungen mit Namen usw. in die Liste eintragen könnte. Das spricht schon irgendwie für die Google Tabelle.
Aber ich verstehe auch das "Lizenz/Versionsproblem", da ich beruflich oft zwischen verschiedenen Betriebssystemen wechseln muss und es oft bei Word/Excel usw. bzw. deren Pendants unter Linuxsystemen dann doch auch häufiger mal die Formatierung zerschießt und man endlos Probleme hat, die Datein wieder "richtig" hinzubekommen.
Von daher ist auch ein pdf, auch wenn es nur zu Anfang erstellt wird, auch eine sehr gute Lösung. Aber wenn das ganze in einer Googletabelle gespeichert wäre, gäbe es diese Versionsprobleme (hoffentlich) auch nicht, weil es ja einfach über den Browser läuft und Google sich vermutlich schon Gedanken zur Kompatibilität gemacht hat.

Jedenfalls fände ich Vorabinformationen, egal wie, auf jeden Fall eine Bereicherung und Verbesserung des STP. Die Organisatoren und Helfer sollten einfach entscheiden, wie es ihnen am liebsten ist, ich kann mit allem (sehr gut) leben. Auch das bisherige System ist ja nicht schlecht und die Verbesserung sehe ich mehr als "Luxusproblem".
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Anubias am 10. Februar 2021, 08:50:22
Der Nutzen aller Varianten steht und fällt mit der Disziplin der STP-Nutzer, ihre Spenden und Entnahmen auch „einzupflegen“.
Ich hab das Paket letztes Jahr nicht gesehen, aber in den beiden Jahren davor stand so einiges in den Listen, was im Paket nicht mehr auffindbar war, und umgekehrt.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 10. Februar 2021, 17:30:59
Ja, das Hauptproblem ist für mich auch Disziplin. Und je einfacher desto besser. Also keine umständliche Formatierung, plaintext reicht doch auch meine ich. Bilder sind schön, aber warum? Wenn ich Cherrytomaten will, dann brauche ich doch kein Bild von jeder bzw. kann und muss das dann halt selber suchen, kann aber anhand der Liste schon erste Vorauswahl treffen und vieles überspringen.
Das geht leider ja derzeit nicht, insofern ein Riesenvorteil.
Und bei Stauden, Bäumen etc. ist Botanik nun mal eh' angesagt. Das kann man bequem und viel besser in aller Ruhe erledigen als dann mit der Kiste dazusitzen und erstmals Details suchen zu müssen.

PS: der Zustand des Inhalts der Kiste war ganz gut, habe nur wenig nicht gefunden das ich gesucht hatte und dann halt gestrichen. Mag sein, dass ich es auch übersehen hatte. Tüte 20 war leider mehrfach, bzw. verteilt was etwas irritierend war. Ob was drin war, was nicht auf der Liste stand wäre mir nicht aufgefallen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Raritätensammler am 11. Februar 2021, 00:02:47
Gute Nachrichten!

Das Packet hat nach seiner langen Pause bei der Post heute den Weg zu mir gefunden. Es wurde heute bis ins kleinste Detail untersucht. Damit es sich nach dieser Strapaz wieder entspannen kann, geht es morgen auf die Reise zu massonia ;D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Februar 2021, 00:30:49
Gute Nachrichten!

Das Packet hat nach seiner langen Pause bei der Post heute den Weg zu mir gefunden. Es wurde heute bis ins kleinste Detail untersucht. Damit es sich nach dieser Strapaz wieder entspannen kann, geht es morgen auf die Reise zu massonia ;D
:) gut zu wissen! :D

Ich bin ja sehr gespannt, ob DHL auch die inneren Kisten erneuern musste, oder ob es nur eine neuen Umkarton bekam.....

....... Tüte 20 war leider mehrfach, bzw. verteilt .........
das hatten wir am Start anders - ich bin gespannt :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 11. Februar 2021, 08:01:52
....... Tüte 20 war leider mehrfach, bzw. verteilt .........
das hatten wir am Start anders - ich bin gespannt :)

Ich war davon auch verwirrt, aber hatte es ganz vergessen zu schreiben.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 11. Februar 2021, 08:48:32
Das Packet hat nach seiner langen Pause bei der Post heute den Weg zu mir gefunden.

Hui, das ging ja nun erstaunlich fix. Es scheint, bei DHL gibt es auch ein Regensburg-AT nahe Wien ;D

Ich bin ja sehr gespannt, ob DHL auch die inneren Kisten erneuern musste, oder ob es nur eine neuen Umkarton bekam.....

Die sahen noch Original aus
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Raritätensammler am 12. Februar 2021, 11:29:33
@Bastelkönig: Ich bin mir sicher, dass das Organisationsteam, da mehr erfahrung hat, als ich. Entscheiden müsst es ihr ich wollte auch nur Anregungen geben. Wenn ihr der Meinung seit, dass es es als PDF besser und einfacher ist, dann ist das für mich in Ordnung so.

Hui, das ging ja nun erstaunlich fix. Es scheint, bei DHL gibt es auch ein Regensburg-AT nahe Wien ;D
Ich gehe davon aus, dass es von Regensburg nach Wien ins Verteilerzentrum geliefert wurde. Alles was in Wien in der Nacht ankommt, wird in der Früh ausgeliefert. In Wien geht das immer so flott. Ich bin es eigentlich gewohnt, dass ich ein Packet das ich in Österreich oder Deutschland bis Mittag bestelle am nächsten oder spätestens übernächsten Tag habe.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: massonia am 12. Februar 2021, 20:15:05
Ein überwältigend großes Paket ist heute angekommen!  ;D Ich werde mich übers Wochenende drüber stürzen und es am Montag weiterleiten!
Herzlichen Dank Raritätensammler fürs schnelle weiterleiten!
Lg, massonia
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Februar 2021, 20:45:08
Ein überwältigend großes Paket ist heute angekommen!  ;D Ich werde mich übers Wochenende drüber stürzen
  ein ganzes Wochenende STP  ;D  viel Spass :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: massonia am 15. Februar 2021, 11:41:20
So - nach einem STP Wochenende sind 8,76 kg auf den Weg nach Norden...... :)
Danke fürs mitmachen lassen & lg,
Massonia
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Februar 2021, 13:20:13
So - nach einem STP Wochenende sind 8,76 kg auf den Weg nach Norden...... :)
Danke fürs mitmachen lassen & lg,
Massonia
Danke für Deine Rückmeldung :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 18. Februar 2021, 16:18:31
Hallo ihr Lieben,
das Paket ist wohlbehalten angekommen            * superfreu*

Morgen früh bis Samstag Abend muß ich Notfall mäßig die 3 jährige Enkeline betreuen - also keine guten Vorraussetzungen für unser wertvolles STP 🙈🙈🙈

Wenn ich jetzt sofort loslege und die Nacht durchmache, könnte ich es bis morgen früh schaffen und morgen wieder auf die Reise bringen.

Die Frage ist, ob diese Herumhetzerei überhaupt lohnt 🤔 wenn das Paket dann vermutlich über's WE doch  auf einer Poststation rumliegt?

Mir wäre es natürlich wesentlich lieber, es Montag früh auf die Reise zuschicken - kann aber durchaus nachvollziehen , das meine Nachfolger das Paket auch zügig haben möchten 😘

Wie dem auch sei - ich starte jetzt !

Ganz liebe Grüße

Knolli















Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 18. Februar 2021, 17:11:51
Also von meiner Seite aus kannst du es gerne auch erst Montag früh auf die Post bringen. Ich werde aller Vorausicht nach das Paket persönlich übergeben, sodass nicht zuviel Zeit verloren gehen sollte. Aber wenn du es Samstag früh schon abgeben kannst, mach es, normalerweise werden Pakete auch Sonntags weitergeschickt, vorausgesetzt, es hat die Filiale am Samstag verlassen. ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 18. Februar 2021, 17:17:22
Ich gebe Gas 😘 und will sehen , das ich heute Nacht durchkomme
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 18. Februar 2021, 17:20:26
Ich gebe Gas 😘 und will sehen , das ich heute Nacht durchkomme
;D ;D
aber nicht, dass du dann abklappst, wie gesagt, es wäre auch kein Drama..
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Februar 2021, 17:50:20
Ich gebe Gas 😘 und will sehen , das ich heute Nacht durchkomme
*hebt beruhigend die hand* ich finde, Du solltest es am Wochendene in Ruhe durchgucken und am Montag weiterschicken . Stress ist so ungesund :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 18. Februar 2021, 19:04:34

 :)
Hier verlinke ich noch einmal den Beitrag mit der diesjährigen Teilnemerliste, weil ich zwecks Organisiation eine Ergänzung eingefügt haben:

Zitat
Hier ergänze ich nun die Liste um die STP - Empfänger, die angeboten haben, bei der Inventur behilflich zu sein:

Bastelkönig
Quendular
Anubias
(sofern bei Euch noch zeitliche Ressourcen möglich sind)

Ich bitte darum, die Inventurarbeit dann mit mir per Email abzustimme.

Insbesondere Ringelnatz und Fructus, als die letzten Teilnehmer für dieses Jahr, möchte ich darum bitten, sich mit mir abzustimmen, wie das STP weitergesendet oder weitergereicht werden soll.

Danke :)



Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 18. Februar 2021, 19:43:22
Ihr Lieben,
vielen Dank für euer liebes Angebot , das Paket erst am Montag auf die Reise zu Ringelnatz zu bringen.🥰🥰🥰
Es macht keinen richtigen Spaß, so dadurch zuhetzen und ich freue mich riesig, das ich es nun entspannt genießen kann .
Ganz liebe Grüße
Knolli
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 18. Februar 2021, 21:25:28
Tut mir leid, falls ich falsch verstanden wurde  :-\
Ich wollte nicht zum hetzen anregen ;)
Also von meiner Seite aus kannst du es gerne auch erst Montag früh auf die Post bringen.
aber vielleicht hat hier meine Ungeduld aus mir gesprochen:
Aber wenn du es Samstag früh schon abgeben kannst, mach es, normalerweise werden Pakete auch Sonntags weitergeschickt, vorausgesetzt, es hat die Filiale am Samstag verlassen. ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Februar 2021, 07:07:57
Tut mir leid, falls ich falsch verstanden wurde  :-\
Ich wollte nicht zum hetzen anregen ;)
Also von meiner Seite aus kannst du es gerne auch erst Montag früh auf die Post bringen.
aber vielleicht hat hier meine Ungeduld aus mir gesprochen:
Aber wenn du es Samstag früh schon abgeben kannst, mach es, normalerweise werden Pakete auch Sonntags weitergeschickt, vorausgesetzt, es hat die Filiale am Samstag verlassen. ;)
  :) ich habe Dich genau so verstanden.  :)
So haben Knolli und ich gestern telefoniert und sie wird das STP nun in aller Ruhe am Montag zu Post bringen :)

Es macht so viel Freude mit Euch - Dankeschön dafür :-*

Nemi
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 20. Februar 2021, 19:06:50
Hallo ihr Lieben,

Enkeline ist nun wieder abgeholt und ich könnte euch knutschen für euer Verständnis 🥰😘

Ich mache mir jetzt nen Kaffee und stürze mich dann wieder auf das Paket * superfreu*

Ganz liebe Grüße

Knolli

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 22. Februar 2021, 11:10:30
Guten Morgen,

das STP war wieder der Hammer - beeindruckend vor allen Dingen die Tomatenliste ! Ich habe noch ein paar * hüstel* Sorten hinzugefügt und diese in die breite Leiste ganz rechts - eigentlich für Bemerkungen und links-  eingetragen .Somit stehen die Sorten wenigstens bei den entsprechenden Anfangsbuchstaben .Ich hoffe , das erleichtert die Eingliederung in die neuen Listen .
Auberginen - und Rote Beete Saat von Kübelgarten sind auch drin 😅

Das Paket ist auf der Post und macht sich auf den Weg nach Berlin 😘. 
Ringelnatz - nicht erschrecken : Es gibt einen weißen Karton, da steht " Tomaten" drauf - aber da sind gar keine drin😱 Ich dachte zuerst, die wären verschütt gegangen ! Aber die Tomaten haben jetzt ein eigenes Zuhause in einem extra Karton 😍

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem STP

Knolli


Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Februar 2021, 11:23:39
das STP war wieder der Hammer - beeindruckend vor allen Dingen die Tomatenliste ! Ich habe noch ein paar * hüstel* Sorten hinzugefügt und diese in die breite Leiste ganz rechts - eigentlich für Bemerkungen und links-  eingetragen .Somit stehen die Sorten wenigstens bei den entsprechenden Anfangsbuchstaben .Ich hoffe , das erleichtert die Eingliederung in die neuen Listen .
Auberginen - und Rote Beete Saat von Kübelgarten sind auch drin 😅

Das Paket ist auf der Post und macht sich auf den Weg nach Berlin 😘. 
Ringelnatz - nicht erschrecken : Es gibt einen weißen Karton, da steht " Tomaten" drauf - aber da sind gar keine drin😱 Ich dachte zuerst, die wären verschütt gegangen ! Aber die Tomaten haben jetzt ein eigenes Zuhause in einem extra Karton 😍

 :D was für ein schöner Wochenstart  :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 25. Februar 2021, 08:53:39
So, der Umzugskarton  :o ist bei mir gelandet. Er kam doch schon gestern an. Hab erst gar nicht realisiert, dass das Riesenteil für mich ist und es noch ein paar Stunden im Treppenhaus stehen gelassen. Dann ist irgendwann der Groschen gefallen.. ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 25. Februar 2021, 13:48:04
So, Tomaten sind durch! Hätte mir mal selbst noch kleine Tütchen holen sollen ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Februar 2021, 21:16:42
So, der Umzugskarton  :o ist bei mir gelandet. Er kam doch schon gestern an. Hab erst gar nicht realisiert, dass das Riesenteil für mich ist und es noch ein paar Stunden im Treppenhaus stehen gelassen. Dann ist irgendwann der Groschen gefallen.. ;)
;D ;D ;D

So, Tomaten sind durch! Hätte mir mal selbst noch kleine Tütchen holen sollen ;)
Brotpapiertüten oder Teefiltertüten  ::) tun's auch fürs erste ;D (und lassen sich gut beschriften)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 26. Februar 2021, 11:01:31
Ich schreite voran. Bisheriges Highlight ist die Tüte Rettich halblanger, weißer Sommer mit noch 4-stelliger (deutscher!) Postleitzahl. Das wäre ja fast einen Keimversuch wert. ;D ;D ;D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: laubentraum am 26. Februar 2021, 12:35:26
Ich hoffe, ich störe jetzt hier nicht mit der Frage:

ich würde nächstes Jahr auch gerne beim Samentauschen mitmachen und werde dieses Jahr auch entsprechend sammeln und vorbereiten. Aber ich habe ziemlich viele Fragen und irgendwie keine Antwort gefunden...


Gibt es denn da eine Mindestanzahl / Maximalanzahl an Samen, die man dazugeben / entnehmen soll?
Wie ist das, wenn ich sehr viele Samen von einer Sorte habe?
Was ist mit Pflanzen wie z. B. Akelei - manche halten die ja für Unkraut?
Wenn ich gemischte Sorten habe oder keine sortenechten (Cosmen oder so), können die dann als "Farben gemischt" gekennzeichnet werden?
Wenn ich die genaue Sorte nicht kenne, kann ich die Samen dann trotzdem verwenden?

LG
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Februar 2021, 12:40:04
Ich schreite voran. Bisheriges Highlight ist die Tüte Rettich halblanger, weißer Sommer mit noch 4-stelliger (deutscher!) Postleitzahl.
psst ;D nich' so laut, sonst woll'n se alle solche Raritäten :o

 :) aber mal im Ernst:

Tatsächlich möchte ich sehr gerne, dass wir ab der nächsten Runde immer das Datum der Einlage mit auf die Tüten schreiben.
Das würde die Systematik und das Aussortieren von zu alten Saatgut enorm erleichtern.

Ich schreib dazu dann einen neue "Mitmach-Guide".





Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2021, 12:41:29
@laubentraum:
~ Nein. So viel rausnehmen, dass von begehrten Samen (was auch immer die sind) für andere noch etwas bleibt.
~ Dann eine größere Tüte verwenden ;).
~ Darf mit rein. Ob Unkraut oder nicht, darf der entscheiden, der die Samen verwendet. Du kannst ja auch spontan entscheiden, ob Du Samen reinlegst oder doch nicht, weil zB schon viel davon im STP ist.
~ Genau.
~ Ja, dann eben entsprechend kennzeichnen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Kasbek am 26. Februar 2021, 12:43:47
Ich schreite voran. Bisheriges Highlight ist die Tüte Rettich halblanger, weißer Sommer mit noch 4-stelliger (deutscher!) Postleitzahl. Das wäre ja fast einen Keimversuch wert. ;D ;D ;D

Du kannst sie wahrscheinlich auch ohne Keimversuch säen  ;) Ich hatte mich 1990 oder 1991 mit ein paar Saatgutrestbeständen von Radieschen 'Ilka' aus DDR-Produktion eingedeckt (die man damals billig hinterhergeworfen bekam, weil alle dachten, das West-Saatgut wäre besser  :-X), die lange gereicht haben, weil ich nicht viel davon brauche und daher entsprechend wenig säe – aber da keimte auch nach mehr als zwei Jahrzehnten noch fast jedes Korn. Auch Runkelrübensamen 'Rote Walze' aus DDR-Zeiten habe ich noch viele Jahre nach der Wende gesät. Die Chancen stehen also nicht schlecht, daß es mit dem Rettich auch noch klappt.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Februar 2021, 12:48:43
Moin Laubentraum,
Ich hoffe, ich störe jetzt hier nicht mit der Frage:
:) nein :) und Fragen sind doch wichtig!


Zitat
ich würde nächstes Jahr auch gerne beim Samentauschen mitmachen und werde dieses Jahr auch entsprechend sammeln und vorbereiten.
*daumen hoch* das hört sich gut an!


Zitat
Gibt es denn da eine Mindestanzahl / Maximalanzahl an Samen, die man dazugeben / entnehmen soll?
nein. Das entscheidet jeder selber.

Zitat
Wie ist das, wenn ich sehr viele Samen von einer Sorte habe?
wir bemühen uns, nicht die nächste Versandpreisgrenz zu überschreiten.

Zitat
Was ist mit Pflanzen wie z. B. Akelei - manche halten die ja für Unkraut?
wer kommt den auf so einen Gedanken..... ::)

Zitat
Wenn ich gemischte Sorten habe oder keine sortenechten (Cosmen oder so), können die dann als "Farben gemischt" gekennzeichnet werden?
ja

Zitat
Wenn ich die genaue Sorte nicht kenne, kann ich die Samen dann trotzdem verwenden?
ja

frag weiter ;D

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Februar 2021, 12:51:05
@laubentraum:
~ Nein. So viel rausnehmen, dass von begehrten Samen (was auch immer die sind) für andere noch etwas bleibt.
~ Dann eine größere Tüte verwenden ;).
~ Darf mit rein. Ob Unkraut oder nicht, darf der entscheiden, der die Samen verwendet. Du kannst ja auch spontan entscheiden, ob Du Samen reinlegst oder doch nicht, weil zB schon viel davon im STP ist.
~ Genau.
~ Ja, dann eben entsprechend kennzeichnen.
:-*
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Meralin am 26. Februar 2021, 13:09:01
Huhu,

ich melde auch schon mal Interesse für die nächste Runde vor :)

Gut zu wissen dass "Blume xy - gemischte Farben" erlaubt ist. Der vom Nachbar rüber gewanderte einjährige Rittersporn z.B. hat irgendwie jedes Jahr andere Farben. Dann kann ich wohl sogar noch was anderes, als Tomaten und Chilis beitragen  ;D

LG
Meralin
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: fructus am 26. Februar 2021, 14:23:58
Ich schreite voran. Bisheriges Highlight ist die Tüte Rettich halblanger, weißer Sommer mit noch 4-stelliger (deutscher!) Postleitzahl.
psst ;D nich' so laut, sonst woll'n se alle solche Raritäten :o

 :) aber mal im Ernst:

Tatsächlich möchte ich sehr gerne, dass wir ab der nächsten Runde immer das Datum der Einlage mit auf die Tüten schreiben.
Das würde die Systematik und das Aussortieren von zu alten Saatgut enorm erleichtern.

Ich schreib dazu dann einen neue "Mitmach-Guide".
Ich würde auch das MHD mit drauf schreiben, sofern es bekannt ist. Nicht jeder weiß, welche Samen wie lange keimfähig sind. Auf das was auf den Verkaufs-Samentüten steht, kann man sich zwar auch nicht immer verlassen, es wäre aber ein erster Anhaltspunkt, sich im Zweifel selbst schlau zu machen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: fructus am 26. Februar 2021, 14:40:47
Also ich mag Akelei und bei mir dürfen die sich auch aussäen. Wenn ich mal Stauden über habe und anbiete, ist das doch mit Taglilien und Iris immer das erste was nachgefragt wird, die aus dem Baumarkt sind ja meist dieselben kleinen Akelei. Und gerade Neulinge suchen doch eher erst einmal unkomplizierte Sachen, die Fläche machen.
Ggf. kann man dann ja auch mal frische(re) Samen ins Paket legen und bei der Inventur fliegt das ältere raus. Sonst denkt der nächste, dass weil vorhanden und schon älter der Samen nicht gebraucht wird und es wird nichts Neues gesammelt.
Ich mach ja auch das erste mal mit. Ich werde auch noch verschiedene Gründüngungssamen beisteuern und dieses Jahr auch erstmal Samen sammeln, bei Bedarf auch Akelei  ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: minthe am 26. Februar 2021, 16:26:42
Au, da moechte ich auch einmal gerne mitmachen!
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Quendula am 26. Februar 2021, 16:50:13
Ungefähr im September/Oktober 2021 wird hier am Grünen Brett ein neuer Faden gestartet, indem Frau Elfenspucke das STP kurz erklärt und Anmeldungen für die Teilnehmerliste annimmt :D. Schaut zu dieser Zeit einfach hin und wieder hier rein oder schreibt euch einen Termin in den Kalender, dann klappt das :).

Meralin, das mit dem bunten Rittersporn klingt sehr gut :D.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Anubias am 27. Februar 2021, 10:18:55
MHD ist sehr schwer einzuschätzen, weil das so sehr auch von den Lagerungsbedingungen abhängt.
Erntejahr reicht denke ich als Hinweis.

Und dann vielleicht auch mal Rückmeldungen, wenn irgendwas so garnicht keimen wollte.
Das könnte man vielleicht auch in einem Thread sammeln.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 27. Februar 2021, 10:36:48
and the winner is: Striped Toga  ;D

Dank der STP16 Sonderlieferung konnte ich letztes WE noch gleich Auberginen säen. Nach 5 Tagen sind die ersten geschlüpft, logischerweise die, von denen ich 3 statt 2 ins Näpfchen machte weil sie etwas dürr aussahen  ;)

Auf diesem Wege auch noch mal ganz lieben Dank für die Überraschung zum Samstag.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 27. Februar 2021, 11:12:07
Wenn ich gemischte Sorten habe oder keine sortenechten (Cosmen oder so), können die dann als "Farben gemischt" gekennzeichnet werden?

Ich sehe gerade, dass Cosmea fehlt..also nur zu ;)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: fructus am 27. Februar 2021, 12:48:54
Ich packe auch Cosmeen rein. Und Nudop schickt mir auch noch Samen für den nächsten Durchgang.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: fructus am 27. Februar 2021, 18:56:05
Das Paket ist jetzt bei mir angekommen. :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 28. Februar 2021, 19:35:31
Dreichl : Von "Striped Toga " hatte ich ja nur Saatgut von 2018 🙈 Habe also vorsichtshalber mehrere Körner gelegt , die ALLE in Rekordzeit gekeimt sind 😂🤣😂 .Die Toga hatte ich mal wegen ihres Aussehens bestellt ! Nach 40 Jahren habe ich mich dann mal wieder getraut , die kleinen Früchte auch zu essen.Und war positiv überrascht über den Geschmack !Kübelgartens chice Auberginen habe ich gestern gesät 🥰
Ich hasse eigentlich Auberginen - ist das nicht irgendwie krank, das ich jetzt 3 Sorten Auberginen kultiviere ? 
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 13. März 2021, 12:35:28
Ist das Paket für dieses Jahr denn nun durch? Und wo machen wir mit den Ergebnissen weiter?
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Sandkeks am 13. März 2021, 12:41:13
Ich hasse eigentlich Auberginen - ist das nicht irgendwie krank, das ich jetzt 3 Sorten Auberginen kultiviere ?

Damit zeigst Du, dass Du ein typisches Garten-Pur-Mitglied bist. ;D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Kübelgarten am 13. März 2021, 14:23:41
Auberginen haben doch auch sehr schöne Blüten
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Quendula am 13. März 2021, 18:12:36
Eben. Nicht alles was essbar ist, muss man auch essen wenn man es anbaut ;).
*hat die Früchte der Menschenfressertomate auch nicht angerührt*
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: fructus am 13. März 2021, 18:27:00
Ist das Paket für dieses Jahr denn nun durch? Und wo machen wir mit den Ergebnissen weiter?
Das Paket steht gerade (nach einem Abstecher bei Herbersonkel) noch bei mir. Ich war die letzte in der Kette, mache bei der Inventur mit, bin aber noch nicht dazu gekommen.
Ich hatte nur gerade etwas Stress, weil meine Heizung ausgefallen ist und ich mich nun um eine Interimsreparatur und dann um eine neue Heizung kümmern muss....
Was meinst du mit Ergebnisse? Die Pflanzen aus den Aussaaten?
Ich habe für das Paket 2022 noch kleine Zipptüten besorgt, für die Samenspende und wenn man sich Samen raus nimmt.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 13. März 2021, 19:09:43
[Was meinst du mit Ergebnisse? Die Pflanzen aus den Aussaaten?

Klar doch. Zumindest von den ausgesäten Tomaten müsste doch langsam was zu sehen sein  :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 13. März 2021, 19:23:56
Klar doch. Zumindest von den ausgesäten Tomaten müsste doch langsam was zu sehen sein  :)

Die ersten Tomaten kommen gerade aus der Erde.  Und auch Albizia julibrissin und die Inkagurken keimen. Der Rest ist noch nicht gesät, noch in der Stratifikation oder noch nicht gekeimt.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 13. März 2021, 19:36:35
Klar doch. Zumindest von den ausgesäten Tomaten müsste doch langsam was zu sehen sein  :)
Die ersten Tomaten kommen gerade aus der Erde.  Und auch Albizia julibrissin und die Inkagurken keimen. Der Rest ist noch nicht gesät, noch in der Stratifikation oder noch nicht gekeimt.
Tomaten, am 01.03. gesät sind schon pikiert worden. Brokkoli Cardinal ist aufgegangen, Staudensamen stehen in der QP-Platte im Gewächshauszelt und stratifizieren ebenfalls noch :D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 13. März 2021, 20:20:55
Hier kommt auch alles gut und morgen fange ich an zu pikieren  :D

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 14. März 2021, 09:47:36
Erstaunlich wie unterschiedlich hier die Auberginen keimen
- Striped Toga bildet das erste richtige Blatt
- Tsakoniki keimt jetzt nach 2 Wochen
- von Sfunata di Rosa ist noch nichts zu sehen
Tomaten strecken Keimblätter raus, eigentlich alle nach 1 Woche mit ca 80-90% Keimrate. Nur bei 2 Sorten warte ich noch.
In der Ausaattopfparade der Stauden keimt bisher nur unerwünschtes, aber so weiß ich wenigstens dass der Boden lebendig ist :D 
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Knolli am 14. März 2021, 21:59:46
Dreichl - bei mir ist es mit den Auberginen Sorten exact das gleiche .Wir werden weiter warten 🥰
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 18. April 2021, 21:24:14
mal ein später Nachtrag:
könnte es sein, dass einiges Saatgut gewaltige Keimprobleme hat/zu alt ist/nicht reif geerntet wurde..?
Bei folgenden Samen ist leider auch nach >4 Woche noch nichts passiert - Saatort Quickpotplatte im Gewächshaus, nachts kalt (auch unter 0 gewesen), tags warm.
Steppensalbei
Wiesensalbei
Rittersporn
Mauretanische Malve
Malve apricotfarben

Beim Salbei könnte ich mir vorstellen, dass er länger vernalisieren muss, aber die Malven sollten doch keine Probleme machen..?!
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: RosaRot am 18. April 2021, 21:40:32
Salbei sind Lichtkeimer.
Ich lasse die (ganz verschiedene Arten)  immer in Töpfen im Freien keimen.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2021, 20:57:34
Falls jemand sich auf das neue STP vorbereiten möchte, hier ein paar Tipps aus der Inventur:

In der Tüte "Cosmea, Nigella, Tagetes" gibt es nur noch Tagetes. Wer also Samen von Cosmea und Nigella (Jungfer im Grünen) sammeln kann, wäre das super.
Bei den "Sonnenblumen, Sonnenauge, Sonnenbraut, Ringelblumen" fehlt es an Heliopsis (Sonnenauge).
Bitte Erntejahr dazuschreiben und auch von wem es kommt.

Der Rest der Tüten, die ich prüfe, sah ganz gut ausgestattet aus :). Zwei Tüten hab ich aber noch vor mir...

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Quendula am 10. Mai 2021, 21:37:28
Tüte "Rittersporn, Sonnenhut, Fingerhut, Eisenhut" hat nur noch Rittersporn (keine Ahnung ob ein- oder mehrjährig ???) und Sonnenhüte drin.
Es fehlen also Fingerhüte und Eisenhüte.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: laubentraum am 02. August 2021, 00:34:07
Wann geht es ca los mit dem Versand des Pakets? Bin schon fleißig am Sammeln.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 02. August 2021, 08:27:45
Ich habe auch schon diverses gesammelt, bis jetzt hauptsächlich Wiesenstaudensamen wie diverse Centaurea, Knautia und verschiedene andere gesammelt.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: dreichl am 02. August 2021, 09:20:22
Meine Erfolge mit Saatgut aus STP waren eher schwach, mit Ausnahme der Tomaten. Die gehen immer  ;D
Das war aber sicher mit auch dem geschuldet, dass ich einiges an Apiaceae probiert hatte. Die Töpfe sind alle leer.

Nigella, Digitalis und Aconitum (wenn auch wenig dieses Jahr) könnte ich beizeiten beisteuern.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: ringelnatz am 02. August 2021, 10:54:36
Meine Erfolge mit Saatgut aus STP waren eher schwach, mit Ausnahme der Tomaten. Die gehen immer  ;D
Das war aber sicher mit auch dem geschuldet, dass ich einiges an Apiaceae probiert hatte. Die Töpfe sind alle leer.

Nigella, Digitalis und Aconitum (wenn auch wenig dieses Jahr) könnte ich beizeiten beisteuern.

ich würde sagen durchwachsen...Stauden und Blühpflanzen eher schlecht, Gemüse fast durchgehend sehr gut!
Aufgegangen sind komplett Gurken, Aubergine, die erwähnten Tomaten, alle Bohnensamen, etc...

 Digitalis waren bei mir noch 2 unterschiedliche Sorten drin, die sind auch gut gekeimt, sicher, dass du die nicht übersehen hast, Quendula? Das Saatgut ist ja doch sehr ergiebig.

Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Erdkröte am 02. August 2021, 11:39:58
Woran liegt es denn,  dass die Samen der Blühpflanzen und Stauden so schlecht keimen?
Lässt die Keimfähigkeit so schnell nach?
Ich würde eigentlich dieses Jahr auch gerne mitmachen, hätte aber nur Dekoratives zum sammeln. Nur wenn das dann so schlecht keimt, würde ich lieber selber aussäen und im Zweifel dann lieber Jungpflanzen anbieten zum tauschen, als jemandem taubes Saatgut unterzujubeln.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Juneberry am 02. August 2021, 12:05:23
...fehlt es an Heliopsis (Sonnenauge)
Es fehlen also Fingerhüte und Eisenhüte.
Da werde ich wohl von allem etwas beisteuern können. Ich hoffe, ich habe von den Digitalis noch nicht zu viele entfernt - bei uns samen die sich immer wie verrückt aus, aber Heliopsis und Aconitum stehen gut dieses Jahr. Von daher wird es dann auch frisches Saatgut geben. :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: thuja thujon am 02. August 2021, 12:32:31
Wann geht es ca los mit dem Versand des Pakets?
Wo steht es denn?

Von Nemi hört man aktuell leider nichts, keine Reaktion auf garnichts, ich hoffe ihr gehts gut.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Crambe am 02. August 2021, 13:15:39
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass es am Computer/Internet liegt, Nemi selbst aber gut geht.  :)
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 02. August 2021, 18:06:59
Ich habe heute auch noch ca 0,5 l Samen von drei meiner Maserbirken (Betula pendula var. carelica) gesammelt. Meine Maserbirken sind aus Finnland importiert und ich habe nur von visuell Maserung ausbildenden Birken Samen gesammelt. Da das Gen für die Maserung bei doppeltem Vorhandensein letal ist, sind alle Maserbirken mischerbig und daher sind etwa 50% der Sämlinge einfach normale Hängebirken. Die gemaserten Maserbirken verzweigen stärker und wachsen (meist) schwächer. Visuell kann man ab 5-10 Jahren die gemaserten von den "normalen" Birken unterscheiden.
Falls da jemand Interesse hat, kann ich die auch in der nächsten Runde beisteuern.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: laubentraum am 03. August 2021, 10:42:21
Ich habe heute auch noch ca 0,5 l Samen von drei meiner Maserbirken (Betula pendula var. carelica) gesammelt. Meine Maserbirken sind aus Finnland importiert und ich habe nur von visuell Maserung ausbildenden Birken Samen gesammelt. Da das Gen für die Maserung bei doppeltem Vorhandensein letal ist, sind alle Maserbirken mischerbig und daher sind etwa 50% der Sämlinge einfach normale Hängebirken. Die gemaserten Maserbirken verzweigen stärker und wachsen (meist) schwächer. Visuell kann man ab 5-10 Jahren die gemaserten von den "normalen" Birken unterscheiden.
Falls da jemand Interesse hat, kann ich die auch in der nächsten Runde beisteuern.

ichichichich.  ;D
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Wild Obst am 03. August 2021, 10:45:42
ichichichich.  ;D

Kein Problem.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Bastelkönig am 27. August 2021, 19:26:39
Wann geht es ca los mit dem Versand des Pakets?
Wo steht es denn?


Schaut doch mal am 1. September bei "Das grüne Brett". Dann gibt es die Einladung zur 17. Runde des Samentauschpakets 2021 / 2022.

Viele Grüße
Klaus
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Sandkeks am 27. August 2021, 22:46:42
Woran liegt es denn,  dass die Samen der Blühpflanzen und Stauden so schlecht keimen?

Als ich mit ins Paket geschaut hatte, waren viele alte Samentütchen enthalten. Aber gerade bei den Doldenblütlern lässt die Keimfähigkeit rasch nach. Bei der Aussaat war die Keimrate entsprechend gemischt. Manches hat aber nur (deutlich) länger gebraucht zum Keimen und hat mich im Frühsommer mit Keimblättern überrascht.
Titel: Re: 16. Runde des Samentauschpaket (2020/ 21)
Beitrag von: Bastelkönig am 28. August 2021, 02:21:19

Wir haben schon viel uraltes Saatgut aus dem STP entfernt. Bei einigen Arten
kennen wir uns nicht so gut aus und haben es drin gelassen. Über Hinweise zur
weiteren Gewichtsreduzierung freuen wir uns.
Jeder Teilnehmer bekommt bei der Anmeldung das Inhaltsverzeichnis des STP als
.pdf-Datei. Und das ist dann auch wirklich drin. Für ein paar Tüten fehlt es leider
noch. Das sollte aber bis zum Versand des STP noch aktualisiert werden. Oder es ist
so wenig in den Tüten drin, dass es nicht erforderlich ist.
Das STP ist und bleibt für die Verantwortlichen weiterhin ein Freizeitprojekt.
Das muss also nicht perfekt sein, aber wir bemühen uns um Verbesserungen und
orientieren uns auch an Tauschpaketen von anderen Gartenforen.

Viele Grüße
Klaus