Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:55:46
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|8|4|Make Streuobst great again! (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 46   nach unten

Autor Thema: Verführungen in Grau und Mauve  (Gelesen 87112 mal)

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #210 am: 14. März 2005, 16:54:08 »

Auftrag erledigt,Beate!
 :D :D :D

und nochmals :-* :-* :-* :-* :-* ;D
Gespeichert
VLG - Beate

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #211 am: 15. März 2005, 19:51:21 »

Tja, nun linse ich schon seit Tagen immer wieder in diesen thread (gaanz vorsichtig)...
heute nun kam mir der Gedanken, ein Baugitter, das mal bei uns vergessen wurde, und an dem ich einige Jahre Bohnen gezogen habe, könnte ein paar Kletterrosen gebrauchen. Nun habe ich endlich einen Anlass, mich so richtig zielführend durch viele Seiten grau und mauve zu wühlen ;D ;D ;D

oile mit Frühlingsgefühlen
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Raphaela

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #212 am: 15. März 2005, 21:16:04 »

Oile, dann kommt die Information, die ich grade von Herrn Weihrauch bekommen hab, ja grade richtig (ich soll euch auch alle grüßen):
Er hat bei Herrn Weingart eine wunderschöne, 4m hohe, fast stachellose, zart duftende, einmal sehr üppig blüende Kletterrose mit mittelgroßen, gefüllten Blüten in dunkelstem, bläulichen Purpur gesehen.
Auf der Sangerhausen-CD Rom soll es davon auch mehrere tolle Fotos geben (die wir hier aus Coyright Gründen aber nicht veröffentlichen dürfen).
Der Name der Schönheit, die nach Herr Weihrauch viel verbreiteter sein müßte, lautet Belle Siebrecht x Erinnerung an Brod.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #213 am: 15. März 2005, 23:33:32 »

Schön von violett zu mauve verblühen auch noch die Kletterer
Violette(oder Violetta) und Bleu Magenta!
Ich glaube die beiden waren noch unerwähnt!Duft konnte ich an beiden leider nicht feststellen.
Schön sind auch noch Donau und Mosel,wobei ich Donau immer vorziehen würde,denn sie duftet auch!
Sie hat als einen Elternteil Erinnerung an Brod!!! ;) :D
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #214 am: 16. März 2005, 00:35:04 »

...und ich überlege die ganze Zeit, wo ich das Belle Siebrecht-Kind noch hinpflanzen könnte...Will auch eine Zusatzwiese, menno! ::)

Und wie hieß noch diese gaaaanz dunkle Moosrose, die wir in Karben gesehen haben? Hatte auch keinen richtigen Namn, sondern Nuits de Young x ? - Was war das bloß? Die war auch seeeehr purpurblau, seeehr dunkel und seeeeeehr schön! :) Steht in Karben unter einem Baum im Schatten und hat trotzdem seh üppig geblüht.
Gespeichert

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #215 am: 16. März 2005, 09:27:18 »

Hallo,

ich habe auch so eine zarte Schönheit im Garten:

Aschermittwoch oder Ash Wednesday.

Sie ist von Kordes - leider wurde in Deutschland die Rose letztes Jahr aus dem Sortiment genommen.

Bilder kann man super bei "helpmefind" finden.

Sie ist rose und richtig grau überhaucht. ;D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #216 am: 16. März 2005, 20:34:26 »

Oile, dann kommt die Information, die ich grade von Herrn Weihrauch bekommen hab, ja grade richtig (ich soll euch auch alle grüßen):
Er hat bei Herrn Weingart eine wunderschöne, 4m hohe, fast stachellose, zart duftende, einmal sehr üppig blüende Kletterrose mit mittelgroßen, gefüllten Blüten in dunkelstem, bläulichen Purpur gesehen.
Auf der Sangerhausen-CD Rom soll es davon auch mehrere tolle Fotos geben (die wir hier aus Coyright Gründen aber nicht veröffentlichen dürfen).
Der Name der Schönheit, die nach Herr Weihrauch viel verbreiteter sein müßte, lautet Belle Siebrecht x Erinnerung an Brod.


Würde so eine Schönheit auch volle Sonne vertragen? Oder wäre sie besser geeignet, sich an einen alten Baumstamm zu lehnen?

Und in der List von Herrn Weingart finde ich sie nicht :(

LG
oile
« Letzte Änderung: 16. März 2005, 20:38:24 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Raphaela

  • Gast
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #217 am: 16. März 2005, 20:47:20 »

Sorry! Hab die Elternreihenfolge verwechselt, sie heißt (genau andersrum) Erinnerung an Brod x Belle Siebrecht.
Wie die meisten violetten Rosen ist sie besser im lichten chatten aufgehoben, Baumstamm klingt z.B. gut! :)
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #218 am: 16. März 2005, 22:00:37 »

Hallo,

ich habe auch so eine zarte Schönheit im Garten:

Aschermittwoch oder Ash Wednesday.

Ich liebe sie auch sehr,Setina! :D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #219 am: 17. März 2005, 09:45:20 »

...habe gestern eine schönheit in meinem garten gerettet: blue parfum...sie stand im schatten und dann noch in immer größerer bedrängnis zwischen ferdinand pichard, new dawn, felicia, cornelia, boule de neige und mdm boll. zuletzt entwickelte sie nur noch streichholzdünne triebchen, die aber immer noch blühten. die blüten verblassten vom rand zu einem schönen ton, den ich mal als "dahin verdämmernde veilchen an einem regentag" nennen möchte. nun steht sie neben einer souvenir nde la malmaison und eher sonnig. in etwas weiteren abstand links daneben tarde gris und julias rose in kombination...eigentlich sollte ja eine florence delattre dahin, aber die blue parfum tat mir einfach zu leid
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #220 am: 17. März 2005, 11:04:51 »

...habe gestern eine schönheit in meinem garten gerettet: blue parfum... die blüten verblassten vom rand zu einem schönen ton, den ich mal als "dahin verdämmernde veilchen an einem regentag" nennen möchte.
Das hast du aber wieder sehr poetisch ausgedrückt,Roro!Ich bin entzückt! ;) :D
Ich habe Blue Parfum als Hochstämmchen.
Die Farbe finde ich auch sehr interessant!Gekauft habe ich sie aber wegen der Duftversprechungen!
Leider duftet sie nicht so toll wie ich es erwartet hatte.Der Duft scheint sehr witterungsabhängig zu sein.Du tust gut daran,sie in die Sonne zu setzen! :)
Regen scheint sie auch gar nicht zu mögen.Im letzten Sommer waren deswegen leider immer viele Blüten verfault!
VLG. :)
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #221 am: 17. März 2005, 11:39:10 »

als hochstamm...oh, dass finde ich aber auch toll! eigentlich will ich mir ja in ein bestimmtes beet nur noch ht setzen, da dort sonst einfach nichts rosentechnisch i"n die pötte kommt"kommt...es sei denn ich schneide normale ths nur auf 1,5 herunter ;) wie macht sie sich denn auf ht????eher sparrig??? hast du dir schon einmal überlegt ihr eine michelle meilland auf ht dazu zu gesellen???? von einer solchen und ähnlichen kombination träme ich ja immer wieder gerne ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Setina

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 295
  • My garden is my castle
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #222 am: 17. März 2005, 12:21:34 »

Erinnerung an Brod gibts übrigens bei www.rosenposten.dk.
Die ist aber angeblich sehr empfindlich in unseren Temperaturen
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #223 am: 17. März 2005, 12:40:11 »

Blue Parfum finde ich auf Hochstamm auch nicht so wirklich überzeugend!Aber das geht mir leider bei vielen Teehybriden so.
Die wachsen dann recht starr in die Höhe.Ich finde Rosen mit weicheren Trieben besser geeignet,weil sie dann so schön elegant überhängen,wie zum Beispiel Blush Noisette oder die Moschata Buff Beauty.
Aber auch andere ältere Klassen bilden schöne Kronen,zb.die Portland Mme.Knorr,die auch schön remontiert bis zum Herbst.
Ich hab dann noch eine Ballerina auf Hochstamm,die macht sich so auch sehr gut.
Ganz schrecklich entwickelt sich eine weiße moderne Sorte,sonst ein Bodendecker,White Meidiland,die trotz Lenkschnitt immer zweiseitig waagrecht 1m Triebe ausbildet.
Mit der Michelle weiß ich nicht recht.Ich würde sie mir noch mal als Buschform genau im Wuchsverhalten anschauen,wenn du Gelegenheit hast und dann entscheiden!
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Verführungen in Grau und Mauve
« Antwort #224 am: 17. März 2005, 12:55:13 »

Hallo,Setina!
Du,keine Sorge!
Die ist hier eigentlich sehr robust und pflegeleicht!
LG.Nova Liz
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 46   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de