Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Mai 2024, 23:46:51
Erweiterte Suche  
News: Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Neuigkeiten:

|5|11|Darkness cannot drive out darkness: only light can do that. Hate cannot drive out hate: only love can do that. (Martin Luther King Jr.)

Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 468   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2015  (Gelesen 793876 mal)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1800 am: 03. März 2015, 18:45:52 »

@Callis

War dir das mit den "Taglilien in Tüten" etwa neu?

Gibt es schon länger und mein allerbestes Verzweigungswunder im Garten war auch mal so eine Kiepenkerl-Tüte... 8-fache Verzweigung, das schafft keine andere.

Maliko ist Zeugin. ;)

Ich bin so zu Final Touch gekommen. Später ist dann ein Teilstück von einer Bekannten eingewandert. Beide stehen einträchtig nebeneinander und es ist kein qualitativer Unterschied zu bemerken - der Horst ist so sehr rasch 'gewachsen'.

Gerade die altbewährten Sorten findet man hier so im Baumarkt - Catherine Woodbery oft nur unter Taglilie rosa (ist aber auch nicht zu unterscheiden - hier ist der Duft das Erkennungszeichen neben der späten Blütezeit).

Wenn ich denke, daß in manchen Regionen der USA die Hems im Herbst wie Dahlien ausgebuddelt, in der geschützten Garage überwintert und im Frühling wieder eingepflanzt werden, finde ich den Verkauf als Tütenware außerhalb der Vegetationszeit sehr naheliegend.

LG
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1801 am: 03. März 2015, 18:48:24 »




 

Wenn ich denke, daß in manchen Regionen der USA die Hems im Herbst wie Dahlien ausgebuddelt, in der geschützten Garage überwintert und im Frühling wieder eingepflanzt werden,

LG
Zitat

Zitat

Hört sich irgendwie wie Nes-Hemerocallis an!
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 18:50:32 von rheinmaid »
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1802 am: 03. März 2015, 18:51:49 »

Zitat

Das war nix mit dem vorigen Beitrag! zu viele quote! :-X Das macht mich noch kirre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 18:56:05 von rheinmaid »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1803 am: 03. März 2015, 18:53:50 »

Ein Hoch auf alle GG und -innen, die schleppen - bewundern -schleppen - graben - einen Kaffee zum Hochbeet bringen - wieder bewundern, die Blüten und uns - und sich über jede neue Erstblüte mit uns freuen! :-* :-* :-*

 ;)
Und ganz besonders auf jene, die sagen: 'such doch noch etwas aus, das hohe Porto rentiert sich so besser' oder 'nimm die auch noch mit - Du ärgerst Dich sonst später, daß Du sie stehen lassen hast' oder 'Tochter: geh eine aussuchen, Du weißt doch, daß die Mama mit Deinen die größte Freude hat'.

Und wenn man dann nicht gleich einen passenden Pflanzplatz findet, geduldig ein paar Töpfe hinstellen und zusätzliche Tropfer bereitlegen.

LG

PS: ich verhätschle dafür gerade massig viele italienische Gemüsesämlinge, die auf GG's wissende Hände zwecks Auspflanzen ins Frühbeet und in den Gemüsegarten warten. Frau revanchiert sich gerne, erst recht, wenn die Folgen davon dann im Kochtopf und schließlich auf das Köstlichste zubereitet im Magen landen. ;)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1804 am: 03. März 2015, 18:56:21 »

Hört sich irgendwie wie Nes-Hemerocallis an!

Da kann ich nicht mitreden, ich hab keine Dahlien, Gladiolen etc. - das dauernde ein- und ausbuddeln würde ich nicht schaffen. Da kann ich mir Kübelhaltung noch eher vorstellen - wenn jemand anderes die Kübel schleppt. ;D

Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1805 am: 03. März 2015, 18:59:42 »

Hört sich irgendwie wie Nes-Hemerocallis an!

 - das dauernde ein- und ausbuddeln würde ich nicht schaffen.



Äähh..., ich habe gerade angefangen, dich als "Dauerbuddlerin" zu sehen, da du so oft umgestaltest .. ???
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 19:01:20 von rheinmaid »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1806 am: 03. März 2015, 19:05:45 »

Darf man fragen, wo ihr euren "Angewohnheiten" freien Lauf gelassen habt, Rheinmaid und Es-Hymenocallis?

Ich überlege noch, ob ich "dieser Marotte" nicht auch mal wieder nachgeben sollte, nachdem ich die letzten drei Jahre so abstinent war, aber im Moment steht der Euro so schlecht und die Preise für die Nebenkosten sind ja auch kontinuierlich gestiegen, da wird das für einen alleine eine richtig teure Angelegenheit bei den Mindestbestellmengen.

Mit welchen Verkäufern habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Ich bestelle heuer nochmal bei Olallie in Vermont - ausschließlich sehr frühe und sehr späte Sorten, die meisten nicht mal registriert, aber viele nur sehr beschränkt lieferbar, weil so nachgefragt. Der Versand nach Europa ist ein Entgegenkommen (größere Mengen, Sammelbestellung) und wird nicht regulär angeboten. Phyto und Shipment werden zu Selbstkosten verrechnet.

Mit den bisher bestellten Pflanzen (Menge, Qualität, Performance) und der extrem kurzen Lieferzeit war ich sehr zufrieden - die genauen Angaben zur Blütezeit in Vermont sind für mich sehr hilfreich - wir sind exakt 2 Wochen früher dran.

Einzelsorten lasse ich mir auch von Bekannten, die regelmäßig große Mengen aus den USA bestellen, mitnehmen (kommt aber sehr selten vor - es gibt zu wenige Northern Rebloomer und Very Lates).

LG
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22184
  • Berlin
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1807 am: 03. März 2015, 19:16:10 »


Und ich habe Aussaaterde gekauft und jetzt geht es gleich los mit dem Säen meiner Kreuzungen, wo immer sie dann aufwachsen mögen.

die 12 haben jedenfalls bisher überlebt ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1808 am: 03. März 2015, 19:17:24 »

Äähh..., ich habe gerade angefangen, dich als "Dauerbuddlerin" zu sehen, da du so oft umgestaltest .. ???

Wir sind vor 9 Jahren in einen doppelt so großen Garten gesiedelt - die Pflanzflächen im neuen Garten konnten wir mit dem Altbestand an Stauden nicht füllen, daher waren Zukäufe über die ersten paar Jahre sinnvoll und notwendig. Die damals gewählten Taglilien waren nicht immer Glücksgriffe und die Fehlkäufe wurden seither sukzessive gegen besser passende getauscht (und natürlich hab ich weitere Pflanzplätze für Taglilien identifiziert ;D ).

Inzwischen ist kaum noch Spielraum für Optimierung - der Buddelaufwand daher gering (voriges Jahr war eine Ausnahme, weil das Farbkonzept im Terrassenbeet geändert wurde - es hatte sich angeboten, weil wir wegen einer Senkung ohnehin alle Pflanzen herausnehmen mußten, um Erde aufzufüllen).

LG

PS: Und dann hat mir hier jemand im Forum den Floh ins Ohr gesetzt, wie schön doch sehr späte Taglilien in gelb zusammen mit Herbstastern aussehen würden - heuer werde ich es herausfinden 8)
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 19:19:28 von hemerocallis »
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1809 am: 03. März 2015, 19:30:09 »

Zitat
Die Mindestbestellmenge von meist $300 kannst du schnellstens überschreiten (glaub mir, ich weiß, wovon ich rede!), aber die Kosten für phyto und Versand sind mittlerweile wirklich hoch!

300 Dollar sind bei neueren Taglilien natürlich nicht viel, aber für Otto-Normalverbraucher immer noch viel Geld. Und ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass 300 Dollar als Meilenstein zunehmend der Vergangenheit angehören und schon etliche der namhaften Verkäufer die Summe nach oben geschraubt haben.

Bei Floyd Cove (ok, die waren immer schon in der oberen Liga) z.B. kommt man doch einschließlich Nebenkosten unter 1000 Euro gar nicht weg und obgleich die Pflanzen top und töpper sind, ist mir eine solche Investition dann doch etwas zu abgehoben.

Zitat
Wenn ich einzelne oder auch ausgefallene will, lasse ich sie mir von einem netten Hernn aus Belgien ;) besorgen und mitbringen. Das ist dann immer noch preiswerter als selbst bestellen

Ja und nein. Ich glaube natürlich gerne, dass "der nette Belgier" sehr erfreut darüber ist, dass seine Kunden ihm ein bis zwei mal jährlich den Florida-Urlaub finanzieren, aber ob deine Rechnung so stimmt, bezweifle ich. Oder bekommst du dann auch die umfänglichen Pflanzen, wie sie dir der Verkäufer selbst geschickt hätte? Ist noch Grün dran?

Zitat
Mittlerweile gibt es aber schon etliche Anbieter hier in Europa, die auch die neuesten Sorten anbieten, und das zu erwägenswerten Preisen, die auf Grund der bestellten Mengen oft preiswerter sind als auf den Webseiten der Züchter.

Gibts da außer Gerald noch eine Empfehlung?
Gespeichert

rheinmaid

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
    • Taglilien aus Köln
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1810 am: 03. März 2015, 19:36:32 »

Zitat
Die Mindestbestellmenge von meist $300 kannst du schnellstens überschreiten (glaub mir, ich weiß, wovon ich rede!), aber die Kosten für phyto und Versand sind mittlerweile wirklich hoch!

300 Dollar sind bei neueren Taglilien natürlich nicht viel, aber für Otto-Normalverbraucher immer noch viel Geld. Und ich habe ehrlich gesagt den Eindruck, dass 300 Dollar als Meilenstein zunehmend der Vergangenheit angehören und schon etliche der namhaften Verkäufer die Summe nach oben geschraubt haben.

Bei Floyd Cove (ok, die waren immer schon in der oberen Liga) z.B. kommt man doch einschließlich Nebenkosten unter 1000 Euro gar nicht weg und obgleich die Pflanzen top und töpper sind, ist mir eine solche Investition dann doch etwas zu abgehoben.

Zitat
Wenn ich einzelne oder auch ausgefallene will, lasse ich sie mir von einem netten Hernn aus Belgien ;) besorgen und mitbringen. Das ist dann immer noch preiswerter als selbst bestellen

Ja und nein. Ich glaube natürlich gerne, dass "der nette Belgier" sehr erfreut darüber ist, dass seine Kunden ihm ein bis zwei mal jährlich den Florida-Urlaub finanzieren, aber ob deine Rechnung so stimmt, bezweifle ich. Oder bekommst du dann auch die umfänglichen Pflanzen, wie sie dir der Verkäufer selbst geschickt hätte? Ist noch Grün dran?

Zitat
Mittlerweile gibt es aber schon etliche Anbieter hier in Europa, die auch die neuesten Sorten anbieten, und das zu erwägenswerten Preisen, die auf Grund der bestellten Mengen oft preiswerter sind als auf den Webseiten der Züchter.

Gibts da außer Gerald noch eine Empfehlung?

Ja, vom netten Belgier habe ich in den letzten Jahren immer erstklassige Ware bekommen... und jeder, der etwas verkauft, finanziert sicher auch seinen Urlaub damit.

Es gibt tatsächlich auch gute Anbieter für Hems-Pflanzen auf Ebay, schau mal rein!
« Letzte Änderung: 03. März 2015, 19:39:43 von rheinmaid »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1811 am: 03. März 2015, 19:51:40 »

Es gibt tatsächlich auch gute Anbieter für Hems-Pflanzen auf Ebay, schau mal rein!

Stimmt! Und wenn man zur rechten Zeit zuschlägt, bekommt man erstklassige neue oder sehr nachgefragte teure Sorten deutlich unter dem üblichen hohen Preis - in einigen Fällen sogar mit richtig nobler Bonuspflanze dazu.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1812 am: 03. März 2015, 19:54:28 »

Letztens habe ich hier meinem Unmut über die farblich so unentschiedene Visual Intrigue Luft gemacht - heute hab ich den Topf auf der Terrasse vom Reisig befreit und erstaunt festgestellt, daß sie wohl noch im Spätherbst blühen wollte. :o

Ich hab sie ja empfohlen bekommen, weil sie zuverlässig rebloomen soll und die Blüten im Herbst deutlich schöner sein sollen als die im Frühsommer - jetzt bekommt sie ihre zweite Chance. Vielleicht sind die Temperaturen im Sommer heuer ja wieder mal normal und die Farben dann auch besser?

LG
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1813 am: 03. März 2015, 21:51:27 »

Das war nix mit dem vorigen Beitrag! zu viele quote! :-X Das macht mich noch kirre!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das braucht es aber nicht, denn das Prinzip ist wirklich simpel. Du musst es dir bloß einmal merken und dann hast du nie wieder ein Problem.

Grundprinzip: [Taq auf] = bei Zitaten "quote" ... Blabla ... [Taq zu] = bei Zitaten "/quote"

und bei mehreren Zitaten hat jeder Text seine eigene "Taq-Klammerung", die von innen nach außen zu lesen ist. So musst du eigentlich nur schauen, dass zu jedem "Auf-Taq" auch ein "Schließ-Taq" vorhanden ist, - that's all.

Wirklich kein Hexenwerk, Rheinmaid.
Gespeichert

Hempassion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3528
  • Man lernt immer noch was dazu!
Re:Tagliliensaison 2015
« Antwort #1814 am: 03. März 2015, 21:59:08 »

Es gibt tatsächlich auch gute Anbieter für Hems-Pflanzen auf Ebay, schau mal rein!

Stimmt! Und wenn man zur rechten Zeit zuschlägt, bekommt man erstklassige neue oder sehr nachgefragte teure Sorten deutlich unter dem üblichen hohen Preis

Na ihr wollt mich doch wohl nicht ernsthaft zur Konkurrenz auffordern, oder?? ;D

Und weiß zufällig einer, wie die Auktion von Wild Chicken ausgegangen ist, auf die Bluebird hier vor kurzem hingewiesen hat? Ich habs mir nämlich nicht angeschaut, aber wäre durchaus interessant zu wissen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 119 120 [121] 122 123 ... 468   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de