garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: amarant am 02. Februar 2008, 16:40:44

Titel: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 02. Februar 2008, 16:40:44
Jetzt habe ich also einen funkelnagelneuen Garten und werde mit dem planen gar nicht mehr fertig! Da kommt nun mein Mann, ein gar nicht so begeisterter Gärtner und nur einigermaßen guter Handwerker auf die Idee Ansprüche zu stellen :o. Eine Sommerküche soll es sein. Mein Vater, der Spanien lebt, hat so etwas und das will GG nun in Unterfranken verwirklichen. Also sowas wie ne Terrasse mit Dach und 2 bis 3 Wänden, mit Grill und Gaskocher, sogar evt. eine Spüle.
Hat jemand von Euch sowas? Vielleicht sogar ein Bildchen davon?
Gruß Silvia
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Susanna am 02. Februar 2008, 16:58:51
Hallo Amaranth
 Eine gute Idee von deinem GG. So was wünsche ich mir auch.
So was aähnliches haben wir.
Einen Grill mit kleinen Sitzplatz, sollte es mal regnen und wir wollen trotzdem grillen, haben wir schon.
Dazu kommt noch ein Räucherkasten im Winter.
 Eine Spüle und ein Holzherd fehlen noch, auch der Backofen.

Allerdings gestaltet sich das mit der Spüle im winter schwierig, wegen Frostgefahr. Wasser, Abwasser?

Liebe Grüße Susanna
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Irisfool am 02. Februar 2008, 17:14:21
Eine Minisommerküche ist bei uns geplant unter einem Stück überdachter Terrasse, da soll ein Gasgrill stehen mit Festanschluss von der Garage aus., Der Holzofen für kühlere Sommerabende kommt aber auf die Terrasse und eine Spüle möchte ich nicht draussen, da müsste ich das ganze fette Grillzeugs ja von Hand abwaschen :o :o ;D ;) ;)so "romantisch"will ich das lieber nicht....... ;D ;)
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: riesenweib am 02. Februar 2008, 17:41:49
wir haben sowas, in einer sehr minimalistischen form: eine durchgehende "arbeitsfläche" entlang der hauswand, der stauraum darunter in drei abteilungen. Eine ist unterhalb der (kalt)wasserleitung, statt der holzarbeitsfläche mit einem edelstahlgrillgitter bestückt, das wasser rinnt in die rollierung darunter (abgewaschen wird hier nicht). Eine holztür sorgt für spitzwasserschutzdann eine offene stellfläche für verzinkte container, und dann wieder geschlossen für den uralten minielektroherd der als kochstelle dient. die arbeitsfläche kann hochgeklappt werden, zum kochen auf den platten, und die tür vrom herd geöffnet fürs backen im rohr. unterm herd ist noch ein fach für teile.

alles holz passend zur fassade in lärche, verarbeitet sind reste.
foto muss ich suchen.

ach ja, ausserdem haben wir eine fixe lagerfeuerstelle in der nähe, alte ziegel zwei reihen hoch gestapelt, auf alten platten, zum rummähen.

lg, brigitte
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Lilo am 02. Februar 2008, 17:50:25
Deine Beschreibung Brigitte liest sich toll, das würde ich gerne mal sehen.

@irisfool, die Spüle wird doch nicht gebraucht um zu spülen. Nein, dort wird der Sand vom frisch aus dem Beet geernteten Salat abgewaschen. Man kann dann gemeinsam mit seinen Freunden den Salat in der Abensonne zubereiten, während das Grillgut bereits brutzelt, ohne nochmal ins Haus rennen zu müssen.

hier habe ich eine recht überzeugende Lösung gesehen, für Menschen, die weniger Zeit und Geschick als Geld haben.

LG Lilo
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Wolfgang am 02. Februar 2008, 17:58:29
Ich kenne das auch nur von milderen Gegenden. Bei Frost müssen ja sämtliche Wasserleitungen leer sein, und generell ist der Witterungsschutz hier viel aufwendiger. Ein Nachbar hat eine Sommerküche in ein massives Gartenhaus eingebaut. sonst habe ich das nur am Comer See kennen gelernt.

Mobile Grill-Koch-Wasch-Kombinationen sah ich auch in meinem Garten-Baumschul-Markt, ebenfalls nicht ganz billig.
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 02. Februar 2008, 18:17:01
Eine "richtige" Sommerküche im mediterranen Stil möchte ich irgendwann auch mal haben....., so mit Mäuerchen und obenauf schrägen Dachziegeln.
Ich hab´ irgendwo ein (älteres) Buch, in dem der Bau bebildert beschrieben wird, ich krame mal..... Eine kleinere Variante ist so eine Art mobiler Wagen, mit Kocher und Schüssel mit Schlauchanschluß, den kann man im Winter in den Schuppen stellen und er gammelt nicht (Da hab´ ich auch noch ´ne Bauanleitung....).

Ich hab´ im Garten so einen alten rechteckigen, tiefen Keramikspülstein unter den Außenwasserhahn gestellt (den Hahn hab´ ich genau aus diesem Grund vom Klempner so hoch anbringen lassen. Erst stand er auf Ziegelsteinen, momentan auf einem Waschmaschinenuntertisch (optisch eher bäh), später soll er auf einen gefliesten Sockel bekommen und die Wand dahinter passend gefliest werden. Da auch bei uns außen Seifenverbot ist, sammle ich momentan das Wasser unter dem Spülstein in einer rechteckigen Mörtelwanne, ab und zu wird die Gießkanne eingetaucht und das Wasser wandert an die Planzen oder einfach auf die Wiese, später soll es in die direkt benachbarte Zisterne fließen, für den Anschluß an´s Abwasser bräuchten wir einen Heber. Und wenn man mal Seife braucht, kann man das Wasser ja auch gezielt in einen Eimer fließen lassen und im Haus entsorgen. Hier wasche ich meist das Gemüse und alles mögliche andere, auch Füße, gestehe ich... . Direkt im anschließendenden, ebenerdigen, in den Hang gebauten Keller steht noch eine alte Spüle, dort gibt´s auch Warmwasser, das kann ich mit einem kurzen Stück Schlauch uns einer Gardena Brause auch nach außen in´s Waschbecken leiten. Außerdem steht dort so ein offenes Küchengestell von Ikea mit Edelstahlarbeitsfläche, da kann man auch bei Gewitter bei offener Türe die "Gemüsearbeiten" erledigen....
Momentan stelle ich einfach eine elektrische Doppel-Kochplatte auf einem uralten Küchentisch, der auch mein Garten-Arbeitstisch ist, neben den Außenspülstein, eigentlich reicht das fast, ein Gasbrenner wäre aber auch klasse. Aber meistens wird sowieso gegrillt.....
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Aella am 02. Februar 2008, 18:23:36
ich würde ja einen steinbackofen bauen, wenn ich eigentum, geld und das nötige geschick hätte :D
das find ich klasse! zum original pizza und leckeres steinofenbrot zu backen :D :D :D
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 02. Februar 2008, 18:29:44
Das macht gerade ein Freund von uns, gesehen hab´ ich´s noch nicht, aber es soll in diesem Ofen sowohl eine Feuer- und Grillstelle, als auch einen richtig tollen Brotbackofen geben. Einweihen werden wir ihn aber wohl erst im nächsten Sommer! Aber das wird bestimmt toll, er hat auch ihr Haus fast ganz allein gebaut.

Eine der Bauanleitung für eine schöne Außenküche, die mir in Erinnerung geblieben ist, stammt aus dem Vorgänger dieses Buches:

selbst Gartenkamine und Grillplätze bauen, das Büchlein ist nicht extrem teuer, aber recht hilfreich, zumindest in meiner Uralt-Auflage von 1991 ist auch eine richtig tolle Außenküche dabei!

Nach der anderen Literatur fahnde ich noch, in einigen Büchern über Bauen it Holz- und Stein im Garten steht auch was, was zur mobilen Küche hab´ ich auch schon gefunden, aber da war auch noch was mit einer anderen, kompletten Außenküche, vielleicht in einer Zeitschrift, da muß ich wirklich erstmal kramen.....
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 03. Februar 2008, 11:22:04
Ja, genau! So eine richtig mediterrane Sache soll das werden! Mit weisser Mauer und Mönch/Nonne-Dach. :D Davor möchte ich auch noch so eine richtig schöne Terrassenlandschaft mit Pflanzen die etwas mediterranen Stil verbreiten und als Platz für Kübelpflanzen 8) . Das mit der Spüle werden wir wohl bleiben lassen, obwohl ich mir Salat waschen mit Blick auf die Weinberge schon ganz schön romatisch vorstelle ;), aber das Argument mit mit Winter und einfrieren und so ist gut. Was reinmuss ist Sitzplatz (sowieso) ein Grill und ein Gasherd (den man mit Flasche betreiben kann). Hm, Grill, Holzofen (zum wärmen), Brot backen??? Muss man doch irgendwie kombinieren können?!?! Ich werd mir mal dieses Büchlein zulegen das Knusperhäuschen empfiehlt. Ich hab schon ein paar aus dieser Reihe, die sind echt ganz gut.
@ Knusperhäuschen: Aber das "ältere Buch" von dem Du schreibst, in dem der Bau einer Sommerküche beschrieben wird würd mich auch sehr interessieren. Kannst Du mal gucken bitte?
@ Brigitte: Bitte, bitte lass uns mal Deine Bilder sehen!

LG Silvia
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Susanne am 03. Februar 2008, 11:37:27


Weil ich nicht gerne grille, sieht meine "Sommerküche" im Garten so aus: Feuertopf. Ich finde den Feuertopf sehr praktisch, allerdings ist die Auswahl der damit möglichen Gerichte vergleichsweise gering. Um einen Satz Pellkartoffeln oder einen Gemüseeintopf zu kochen, ist er jedoch prima.

Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Habakuk am 04. Februar 2008, 14:31:39
Da kommt nun mein Mann, ein gar nicht so begeisterter Gärtner und nur einigermaßen guter Handwerker auf die Idee Ansprüche zu stellen :o. Eine Sommerküche soll es sein.

Mit Kühlschrank und gekühltem Bierchen drin ? :o ;D

Nach der anderen Literatur fahnde ich noch,

Vielleicht das:
Backyard Idea Book: Outdoor Kitchens, Sheds & Storage, Fireplaces, Play Spaces, Pools & Spas (Taunton Home Idea Books) (Taschenbuch)
von Lee Anne White (Autor)

Das mit der Spüle werden wir wohl bleiben lassen, obwohl ich mir Salat waschen mit Blick auf die Weinberge schon ganz schön romatisch vorstelle ;), aber das Argument mit Winter und einfrieren und so ist gut.

Bittschön, was friert denn ein? Im November sperrst Du die Zuleitung im Keller ab, entleerst die im Boden verlegte Leitung am tiefsten Punkt (mit Gefälle verlegt !) und ohne Wasser kann nix einfrieren. Musst ja wahrscheinlich auch eine Stromleitung (drüber) verlegen. Für Laptop/Bügeleisen/Lampe/Gartenkühlschrank/Häcksler.

Problematisch ist nur, daß das Wasser vielleicht manchmal zu lang in der Leitung steht und du es etwas rinnen lassen musst, um unverkeimtes Wasser zu haben.
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Eva am 04. Februar 2008, 17:55:11
Sommerküche im großen Garten:
ein schöner Grillplatz, dazu eine alte Kommode mit einem zweiflammigen Gaskocher drauf im Geräteschuppen. Hinter dem Schuppen ein Kühlschrank, für die Getränke ein Erdkeller.

Die Sommerküche am Haus ist eine Arbeitsküche: Zum Einkochen (Marmelade) gibt es eine Heizplatte die unterm Balkon auf einem alten Schultisch stationiert wird, draussen kann man besser rumpatzen beim Abfüllen. Auch der große Sterilisiertopf (für Apfelsaft, Kompott) wird draußen aufgstellt, damit der Wasserdampf aus der Wohnung bleibt.

Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Solanin am 04. Februar 2008, 18:50:19
Zuerst dachte ich es geht hier um eine Art Zweitküche im Haus die nur im Sommer genutzt wird. Sowas kenne ich aus der Puszta. Dort spielt sich im ganzen Sommer, der ja länger und heiser ist als hier, alles drausen ab. Gekocht wird in einer verandaähnlichen Küche im Haus.Da ich das auch sehr praktisch finde, haben wir es in unserem Haus verwirklicht, aber ohne veranda. Im Sommer, wenn wir fast nur drausen sind nehme ich die Küche unten mit Anschluss zur Terasse. Im Winter nur die oben, die "richtige" Küche. Richtig drausen haben wir einen Kamin, eine Feuerstelle zum Gulaschkochen und irgendwann möchten wir auch so einen Backofen bauen. Bei einem Lehmbackofen haben wir schon mal mitgebaut. Das hat uns dann aber doch eher etwas abgeschreckt, weil es sehr umfangreich war.
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 05. Februar 2008, 14:46:03
Zitat
Mit Kühlschrank und gekühltem Bierchen drin ?

Aber natürlich doch!!!! ;D Im Kopf meines Mannes treibt die Sommerküche inzwischen Blüten und mutiert zu einem griechischen Kafenion


Zitat
Musst ja wahrscheinlich auch eine Stromleitung (drüber) verlegen. Für Laptop/Bügeleisen/Lampe/Gartenkühlschrank/Häcksler.

 Lampe und Gartenkühlschrank ist genehmigt, aber............ :o :o :o


Zitat
Sommerküche im großen Garten:
ein schöner Grillplatz, dazu eine alte Kommode mit einem zweiflammigen Gaskocher drauf


 :D , Ja! Ja! Ja!

LG Silvia

Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 05. Februar 2008, 15:14:23
So, jetzt hab´ ich nochmal gekramt.
Die beiden alten Bücher, die ich erwähnte, waren:
"Holz & Stein, das große Buch der Gartengestaltung, Lawrence et al, Bechtermünz, hier wird ein Grillplatz aus Ziegeln gebaut, passend dazu Mäuerchen und Sitzplatz, teilweise mit Schranktürchen aus Holz..., sah nett aus.

Das andere Buch war:
Selbst ist der Mann, das große Buch vom Küchenbau, da gibt´s ein Kapitel "Kochen und Essen im Freien", auch dort Grillplätze und der mobile Küchenwagen,

Eine Küche, wie du sie gerne magst, war am ehesten die aus dem kleinen Buch, das ich vor ein paar Tagen erwähnte....

Es geht übrigens (wenn´s denn schon sein muss) nix über Bügeln im Freien, gut, dass GG im Winter immer Pullover trägt :-X !

Die alte Kommode muß ich mir merken, gefällt mir sehr gut, ich hab´ noch eine, die ich wegen des hyperaktiven Holzwurmes drinnen als Untermieter aus dem alten Elternhaus eigentlich nicht mehr zu uns ins Wohnzimmer umsiedeln möchte......
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 06. Februar 2008, 15:18:24
Zitat
Die beiden alten Bücher, die ich erwähnte, waren:
"Holz & Stein, das große Buch der Gartengestaltung, Lawrence et al, Bechtermünz, hier wird ein Grillplatz aus Ziegeln gebaut, passend dazu Mäuerchen und Sitzplatz, teilweise mit Schranktürchen aus Holz..., sah nett aus.

Das andere Buch war:
Selbst ist der Mann, das große Buch vom Küchenbau, da gibt´s ein Kapitel "Kochen und Essen im Freien", auch dort Grillplätze und der mobile Küchenwagen,

1000 Dank für den Tipp, hab mir das obere Buch gleich bei Amazon gebraucht bestellt. Das andere ist derzeit nicht lieferbar.

Um nochmal auf die alte Kommode zurückzukommen. Ich hab ein wunderschönes altes Holz-Küchenbuffet das hier im neuen Haus leider sein Dasein im Keller fristen muss. Wenn ich das in die zukünftige Sommerküche stelle, ist es dort nicht zu feucht für das gute Stück? ??? Was meint Ihr dazu?

LG Silvia
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Solanin am 06. Februar 2008, 18:07:55
Ja sicher wird es zu feucht werden. Auch wenn es unter einem Dach steht. Die Feuchtigkeit bei Regen oder Nebel und das mitunter tagelang lässt das Holz ja quellen. Ich habe so mal einen Schrank "verloren". Allerdings hat er ein paar Jahre seinen Dienst getan.
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 06. Februar 2008, 18:29:06
Zitat
ein wunderschönes altes Holz-Küchenbuffet
:o!

Das klingt mir auch zu schön, um es draussen vor sich hin quellen zu lassen :-\ . Schubladen und Türen werden bestimmt bald klemmen....Die Schublade in meinem Gartentisch bekomme ich auch nicht mehr auf...(Jetzt im Winter hab´ ich auch so ein naja....Wachstuch darüber gelegt), hätte ich hier soviel Platz, wie früher, hätte ich ihn auch trotz Anstrich mit Wetterschutzfarbe ´reingestellt. Weichholz ist bei Feuchte auch schnell weggefault. Ein alter Tisch hat allerdings auch Patina, die sehr schön wirken kann, aber irgendwann ist er einfach "wech".
Meine Holzwürmer in meiner Kommode versuche ich trotzdem mal zu "erfrieren" ;) !
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Eva am 08. Februar 2008, 18:44:53
Mein Vater hat einen seiner Gärten an eine bosnische Familie gegen Mithilfe bei Ernte und Holzarbeiten verpachtet. Die kochen total tolle Dinge mit Feuer/Holzkohle. Die Kohle ist in einem halben Fass, darüber kann z.B. gegrillt werden, oder ein Lamm am Spieß gedreht werden, oder ein Blech wird drübergelegt und darauf hauchdünne Brotfladen gebacken und mit leckeren Dingen gefüllt.

Außerdem haben sie ein merkwürdiges rundes Gebilde aus Gusseisen, auf dessen Deckel ebenfalls glühende Kohlen gehäuft werden. Das wird dann mit viel Zeremoniell auf gemäßigt warme Glut oder auf den Rost platziert. Innendrin backen dann z.B. Brot/Brötchen, oder auch gefülltes, so ähnlich wie Piroggen. Mir ist es schon ganz peinlich, immer wenn wir mal vorbeikommen um was zu holen (der gute Apfel- und Kartoffelkeller und auch der große Geräteschuppen ist in diesem Garten) wird man zu leckersten Dingen eingeladen. 8)
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: riesenweib am 11. Februar 2008, 08:07:29
...das würde ich gerne mal sehen....

so, endlich das versprochene foto von der minimalsommerküche.
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Thalia am 11. Februar 2008, 08:44:04
Wir haben so eine Sommerküche und sie wird für einfache Zubereitungen oder den Kaffee zwischendurch rege benutzt.
Eigentlich ist das Grundmodell ein Carport, in diesem wurde auf Balken ein Holzfußboden aus Leche verlegt. Die eigentliche Küchenzeile ist eine ausrangierte, aber super erhaltene Küche mit Naturholzfront, darauf eine Arbeitsplatte aus Granit. Natürlich gibt es auch einen Kühlschrank, einen Gaskocher, eine Kaffeemaschine und einen Wasserkocher. Spüle habe ich keine, schließlich steht im Haus eine Spülmaschine ;D. Wasseranschluss habe ich auch keinen, aber vor dem Kochen im Haus in Mineralwasserflaschen abgefüllt löst das Problem schnell. Zum Hände waschen gibts einige Schritte weiter einen Wasserhahn mit Brunnenwasser.
Die Holzmöbel stehen nun schon das 4. Jahr draußen und sie haben noch keinerlei Schaden genommen. Wenn sie also nicht der direkten Sonne und auch nicht Regen ausgesetzt sind, passiert nichts und wenn immer schön frische Luft ran kann ist es optimal.

Links ist die Küchenzeile, diese Giebelseite wurde mit schlichtem Sichtschutzzaun zugemacht, im oberen Teil noch eine Plexiglasscheibe. Reicht als Wetterschutz völlig aus.
Links neben dem Eingang ein lockerer Sichtschutzzaun mit Clematis dran. Hat aber hier mehr Sonnenschutzfunktion.
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 12. Februar 2008, 19:41:58
Oh, vielen Dank für Eure Fotos :D.

Brigitte, bei Deiner Minimal-Sommerküche merkt man, dass die "minimalistischen" Lösungen oft stimmungsvollsten sind. Da würd ich auch gerne mal rumwerkeln!

Thalia, das mit dem Carport ist eine Suuuperidee! Das schaut wirklich gut aus. Ich kann mir vorstellen, dass sich sogar mein Mann davon begeistern lässt. Er wird zwar drauf bestehen ein oder zwei Wände zu mauern, aber ich glaube da liesse sich gut was kombinieren!

LG Silvia
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Thalia am 14. Februar 2008, 17:56:03
Mauer und Holz passt ja auch ausgezeichnet zusammen, kann ich mir sehr gut vorstellen :)
Ist halt auch ne Frage des vorhandenen Platzes, unsere Sommerküche ist halt gleich mit integriertem Speisezimmer ;D
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Knusperhäuschen am 14. Februar 2008, 18:05:29
Die Idee mit dem Dach darüber ist auch sehr gut, so mancher Salat steht ja auch gerne im Schatten und bei Gewitter kann einfach dort weiter gewerkelt werden....
Thalia, du hast ja deinen mobilen Wischmopp auch gleich dabei ;D ;) , ist das ein ungarischer Komondor?

@ Riesenweib: Deine Küche musstest du herzeigen, genau so schön stimmig, wie deine tollen anderen Bilder aus deinem Garten, du hast wirklich ein gutes Gefühl für wunderbare Kombinationen, in deinem Garten würde ich gerne mal Mäuschen spielen :D !
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Thalia am 16. Februar 2008, 19:00:20
Richtig, ein Wischmopp der Firma Komondor, leider relativ teuer in den Betriebskosten ;D ;)
Dafür lieb und sehr umweltfreundlich. Die Haare sind als Nestbaumaterial bei Vögeln heiß begehrt.
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: tatihou am 16. Februar 2008, 21:47:31
Hi, na, das kann ja lustig werden - Toskana mitten im Norden ... Ich finde die Idee und die Ausführung mit dem Carport superschön und regional sicher besser angepaßt.
Wir haben eine überdachte Sommerküche am Gartenhaus - ursprünglich war es nur als Platz zum Wäschetrocknen gedacht. Es wurde Strom verlegt (wegen der Bandsäge), ich kann eine elektrische Kochplatte oder einen Elektrogrill anschließen. Dann verbuddelte ich vom Wohnhaus her ca. 15 Meter Gummischlauch mit leichtem Gefälle für einen Wasseranschluß. Im Winter wird das Wasser abgestellt. Außerdem nutzen wir das Dachwasser. Im Prinzip wird im Haus abgewaschen (Spülmaschine!), aber mal einen Teller abspülen kann man auch vor Ort ... das Wasser läuft in den bekiesten Vorplatz und versickert sofort.
Zum Begriff "Sommerküche" kann ich nur sagen: Da drei Seiten von Holz umgeben sind und die offene Seite nach Süden liegt, nutzen wir unsere "Sommerküche" das ganze Jahr und fühlen uns wie im Urlaub. Wir essen jetzt schon draußen -hier ein Foto von heute mittag
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: tatihou am 17. Februar 2008, 19:27:24
hier jetzt das Foto
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 28. September 2011, 20:28:30
Es ist vollbracht ;D
3 1/2 Jahre nach der ersten Idee haben wir es endlich geschafft.
Sie hat 3x so viel gekostet als geplant, sie hat 5x so viel Arbeit gemacht als gedacht, nicht alles ließ sich verwirklichen und es gibt noch immer viel zu tun (und zu investieren :P) aber erstmal haben wir fertig!!!!
Wir sind HAPPY :D :D :D
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 28. September 2011, 20:29:42
Oh Pardon, das ist ja der Ausblick, der sollte erst zum Schluss kommen ....
Aber jetzt....
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 28. September 2011, 20:34:35
und noch eins :D
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: marygold am 28. September 2011, 20:37:27
Sehr schön. :D Die wurde in den letzten Tagen sicher rege genutzt?
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: ManuimGarten am 28. September 2011, 20:37:47
Wow! Gratuliere zu dem tollen Projekt!
Das mußte ich gleich GG zeigen, sitzt grad daneben. - Der hat ja wieder mal 0 Verständnis für eine Sommerküche. Deshalb möchte ich dir auch zu deinem GG gratulieren! ;)
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Pewe am 28. September 2011, 20:43:01
Toll :D
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 28. September 2011, 20:45:07
Sehr schön. :D Die wurde in den letzten Tagen sicher rege genutzt?


Nicht nur in den letzten Tagen, es ist auch herrlich drin zu sitzen wenns regnet, dann machts eigentlich erst so richtig Spass!

Ja mein Mann ist schon ein ganz ein Braver, seinen ganzen Sommerurlaub hat er auf der "Baustelle" verbracht, dafür schmeckt jetzt aber auch das Glas Rotwein dreimal so gut.

Liebe Grüße Silvia



Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Windsbraut am 28. September 2011, 20:47:41
Sieht sehr hübsch aus - sehr gelungen!

Aber ich muss etwas gestehen: Ich koche leidenschaftlich gern, und ich bin auch leidenschaftlich gern draußen - bei Wind und Wetter, so oft es geht. Aber draußen kochen würde mir gar nicht gefallen ............... Ich koche im Sommer ohnehin nur spartanisch, wenn es heiß ist. Ich vertrage Hitze überhaupt nicht und hasse es, wenn es wärmer als 25 Grad ist. Und bin froh, wenn ich dann im Haus bin, wo es 8 Grad kühler ist als draußen. Ich möchte dann nicht draußen stehen und kochen, schwitzen wie ein Wallach, beim Rühren im Topf von Bremsen gestochen werden, während die Wespen und Schmeißfliegen überall nachschauen, was ich koche ............... nee.

Grillen, an einem Sommerabend - wunderbar. Aber auch da mache ich die Vorbereitungen am liebsten drinnen.............. wo Fliegengitter vor den Fenstern sind, weil die Fliegen sonst sogar nach drinnen kommen, wenn man Fleisch zubereitet.
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Nina am 28. September 2011, 20:54:19
Amarant, das ist toll geworden!

Und eure Umgebung sieht auch richtig schön nach Urlaub aus! :D
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: daylilly am 28. September 2011, 21:25:54
amarant, ich gratuliere! Das sieht einfach suuuper aus :D :D :D .
Wir haben auf der überdachten Terasse auch einen Elektrogrill stehen. Der wird sehr häufig genutzt, wenn mir die Temperaturen zu hoch sind um in der Küche zu kochen. Schnell ein kleines Stück Fleisch für jeden gegrillt - der Rest ist kalte Küche.
Bei deinem Foto bekomme ich Lust darauf, mir eine kleine Arbeitsfläche dazu einzurichten :)
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 29. September 2011, 09:26:42
Danke fürs Lob :)

Eigentlich ist der Name Sommerküche nicht richtig, hier wird natürlich nur gegrillt und auf dem Gaskocher die Sachen zubereitet, die in der Küche nicht so toll riechen z. B. gebratene Zucchini usw. Sommerwohnzimmer trifft es wohl eher ;D
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: sonnenschein am 29. September 2011, 09:38:51
Wow! Das wirkt ja richtig feudal! Trotzdem ist der Ausblick doch noch das Beste! Beneide Dich!
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: amarant am 29. September 2011, 10:01:54
Ich finde mich auch beneidenswert 8)
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: hymenocallis am 29. September 2011, 10:12:09
Sieht sehr hübsch aus - sehr gelungen!

Aber ich muss etwas gestehen: Ich koche leidenschaftlich gern, und ich bin auch leidenschaftlich gern draußen - bei Wind und Wetter, so oft es geht. Aber draußen kochen würde mir gar nicht gefallen ............... Ich koche im Sommer ohnehin nur spartanisch, wenn es heiß ist. Ich vertrage Hitze überhaupt nicht und hasse es, wenn es wärmer als 25 Grad ist. Und bin froh, wenn ich dann im Haus bin, wo es 8 Grad kühler ist als draußen. Ich möchte dann nicht draußen stehen und kochen, schwitzen wie ein Wallach, beim Rühren im Topf von Bremsen gestochen werden, während die Wespen und Schmeißfliegen überall nachschauen, was ich koche ............... nee.

Grillen, an einem Sommerabend - wunderbar. Aber auch da mache ich die Vorbereitungen am liebsten drinnen.............. wo Fliegengitter vor den Fenstern sind, weil die Fliegen sonst sogar nach drinnen kommen, wenn man Fleisch zubereitet.

Mir geht es ähnlich.

Grillen haben die Steinzeitmenschen erfunden, bevor sie gelernt haben zu kochen.
Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig zu tun. Grillen lernt man im Handumdrehen - Kochen auf hohem Niveau erst nach vielen Lehrjahren (und das ist in solchen Outdoor-Anlagen aufgrund der spartanischen Ausstattung ohnehin nicht möglich).

Der Trend ist offenbar einer, der in Mittel- und Nordeuropa Sinn macht, weil es hier ja auch zu Mittag nicht wirklich heiß wird. In wärmeren Ländern käme niemand auf diese Idee - ich habe vorigen Sommer in einer Toskanischen Gutsküche an einem kleinen Pasta Workshop teilgenommen. Dort sind die Küchen im kühlsten und oft finstersten Teil des Hauses, damit man trotz Hitze draußen noch kochen kann und nicht verschmachtet.

LG
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: ManuimGarten am 29. September 2011, 14:45:00
Na, das würde ich etwas differenzieren.

Beim Grillen gibts Leute, die brutzeln ein mariniert gekauftes Steak zur Schuhsohle. Und andere grillen auf Gourmetstufe, nicht nur zartest und saftigst, sondern auch kreativ und dazu besondere Leckereien als Beilagen. Genauso, wie man beim normalen Kochen Triviales zubereiten kann, oder Haute Cuisine.

Bei uns ist grillen eher die einfache Sache, denn das ist die einzige Art des Kochens, zu der sich GG hinreissen lässt. Also wenn ich keine Lust zu kochen habe, schlage ich grillen vor. ;)
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Windsbraut am 29. September 2011, 14:56:19
Danke fürs Lob :)

Eigentlich ist der Name Sommerküche nicht richtig, hier wird natürlich nur gegrillt und auf dem Gaskocher die Sachen zubereitet, die in der Küche nicht so toll riechen z. B. gebratene Zucchini usw. Sommerwohnzimmer trifft es wohl eher ;D

Aah - ja. Das find' ich gut, das machen wir natürlich auch draußen. So ein Sommerwohnzimmer will ich auch!
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Mike_und_sein Hobby am 07. Oktober 2011, 17:08:52
Da muss ich mich aber mal Einspruch erheben. Gut grillen ist eine Kunst, genau wie Kochen. In jedem Sterne-Restaurant ist ein Grill unerlaesslich. Seit 30 jahren habe ich in dieser Banche zu tun, und muss sagen, dass Du dabei, voellig daneben bist! Dann lass dir mal das Steinzeit-Essen im Muenchner Sterne Restaurant "Kaefer" mit einem Filet nicht schmecken.

Vielleicht mag ja jemand die Aussenkueche mit Bar und Pergola auf dem Bild, ich koennte den Bauplan gerne aushaendigen. Ist massiv gemauert mit einem Fundament.

Sieht sehr hübsch aus - sehr gelungen!

Aber ich muss etwas gestehen: Ich koche leidenschaftlich gern, und ich bin auch leidenschaftlich gern draußen - bei Wind und Wetter, so oft es geht. Aber draußen kochen würde mir gar nicht gefallen ............... Ich koche im Sommer ohnehin nur spartanisch, wenn es heiß ist. Ich vertrage Hitze überhaupt nicht und hasse es, wenn es wärmer als 25 Grad ist. Und bin froh, wenn ich dann im Haus bin, wo es 8 Grad kühler ist als draußen. Ich möchte dann nicht draußen stehen und kochen, schwitzen wie ein Wallach, beim Rühren im Topf von Bremsen gestochen werden, während die Wespen und Schmeißfliegen überall nachschauen, was ich koche ............... nee.

Grillen, an einem Sommerabend - wunderbar. Aber auch da mache ich die Vorbereitungen am liebsten drinnen.............. wo Fliegengitter vor den Fenstern sind, weil die Fliegen sonst sogar nach drinnen kommen, wenn man Fleisch zubereitet.

Mir geht es ähnlich.

Grillen haben die Steinzeitmenschen erfunden, bevor sie gelernt haben zu kochen.
Das eine hat mit dem anderen nur sehr wenig zu tun. Grillen lernt man im Handumdrehen - Kochen auf hohem Niveau erst nach vielen Lehrjahren (und das ist in solchen Outdoor-Anlagen aufgrund der spartanischen Ausstattung ohnehin nicht möglich).

Der Trend ist offenbar einer, der in Mittel- und Nordeuropa Sinn macht, weil es hier ja auch zu Mittag nicht wirklich heiß wird. In wärmeren Ländern käme niemand auf diese Idee - ich habe vorigen Sommer in einer Toskanischen Gutsküche an einem kleinen Pasta Workshop teilgenommen. Dort sind die Küchen im kühlsten und oft finstersten Teil des Hauses, damit man trotz Hitze draußen noch kochen kann und nicht verschmachtet.

LG
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Windsbraut am 07. Oktober 2011, 17:15:45
Also, erstmal würde ich bei deinem Einspruch nicht gerne mitzitiert, denn ich habe nichts gegen das Grillen gesagt.

Und zweitens musst du das mit der Werbung für deine Außenküchen wohl mal noch üben - das von dir genannte Bild (zu dem du netterweise direkt einen Bauplan liefern kannst ;D. Ich nehme, mit Blick auf dein Profil, mal an - ganz und gar uneigennützing) ist nicht dabei ..........
Titel: Re:Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Mike_und_sein Hobby am 07. Oktober 2011, 17:18:28
Also, erstmal würde ich bei deinem Einspruch nicht gerne mitzitiert, denn ich habe nichts gegen das Grillen gesagt.

Und zweitens musst du das mit der Werbung für deine Außenküchen wohl mal noch üben - das von dir genannte Bild (zu dem du netterweise direkt einen Bauplan liefern kannst ;D. Ich nehme, mit Blick auf dein Profil, mal an - ganz und gar uneigennützing) ist nicht dabei ..........

Natuerlich ist der Bauplan umsonst. Du, ich brauche keine Werbung! Ist einzigartig in Europa. Grillen ist auch nun mein Hobby, und deshalb bin ich hier.
Titel: Re: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Jörg74 am 18. Juli 2015, 07:41:33
wie kann ich hier bilder hoch aden oder ein album anlegen?
Titel: Re: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Zausel am 18. Juli 2015, 08:33:08
wie kann ich hier bilder hochladen oder ein album anlegen?
Titel: Re: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: *Xela* am 20. September 2021, 12:51:02
Schade das es hier so wenig los ist. Ich könnte noch ein bisschen Inspiration brauchen :) Sind hier in den letzten Jahren keinen Outdoor Küchen mehr dazu gekommen? So ein paar Bildchen wären nicht schlecht.

Ich überlege auch gerade ob wir uns eine bauen sollen.
Titel: Re: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Starking007 am 21. September 2021, 11:51:21
Bisl schwarzer Humor:

Wir haben eine Indoor-Winterküche!
Also ganz was Neues, trendweisend in die Zukunft!  :-*
Titel: Re: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: *Xela* am 21. September 2021, 13:11:11
Bisl schwarzer Humor:

Wir haben eine Indoor-Winterküche!
Also ganz was Neues, trendweisend in die Zukunft!  :-*

 
die habe ich auch schon  ;D
Titel: Re: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: Kübelgarten am 21. September 2021, 14:33:21
unsere Outdoorküche besteht nur aus einem Tisch und einem einzelnen kleinen Induktionsfeld, wird nach dem Kochen/braten wieder weggeräumt
Titel: Re: Hat jemand von Euch eine Sommerküche?
Beitrag von: *Xela* am 21. September 2021, 19:25:28
Ich dachte eher an was eingebautes mit tiefem Spülbecken das vermisse ich in der Küche :D