garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: pearl am 25. März 2014, 00:41:46

Titel: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 00:41:46
am 13. März bis zum 16. März 2014 war ich im Benediktushof in Holzkirchen zu einem Kurs.

Kado - Zen im Weg der Blume

Die Einführung in diesen Weg, die erste Spur, war sehr tiefgehend und enorm umfassend. Ich war begeistert, erfüllt und tief zufrieden. Außerdem nach den 4 Tagen sehr schön müde. Das Schnelle Gehen fängt um 5:45 an. ;D In den Gebäude ist Schweigegebot und auf dem Grundstück auch. Was sehr erholsam ist, wiederum. Zu den Kursen muss man sich anmelden sobald das Programm da ist. Also jeweils im Dezember für das Folgejahr. Das Essen ist vegetarisch und vorzüglich.

Die zweite Arbeit:

(https://lh3.googleusercontent.com/-USj08sBEwo4/UzC_3gOEmrI/AAAAAAAAEnU/7jIL7GEdn8I/s144/2%2520MORIBANA%2520aufrechte%2520Form%2520Vogelkirsche%2520mit%2520Tulpen%2520DSCN7163.JPG)

MORIBANA aufrechte Form mit Vogelkirsche und Tulpen

Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 00:44:31
MORIBANA geneigte Form Hainbuche Anemone Freesie

(https://lh6.googleusercontent.com/-A4ZU246WEm0/UzC_8ypmhVI/AAAAAAAAEnc/Hd-LGEQRYWA/s144/3%2520MORIBANA%2520geneigte%2520Form%2520Hainbuche%2520Anemone%2520Freesie%2520DSCN7183.JPG)(https://lh5.googleusercontent.com/-d_oRHWTjbl4/UzC_-S_jLRI/AAAAAAAAEnk/LjZev2zAiQQ/s144/3%2520MORIBANA%2520geneigte%2520Form%2520Hainbuche%2520Anemone%2520Freesie%2520DSCN7184.JPG)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 00:46:42
die Gefäße auf den Arbeitstischen füllten sich mit Blumen. Reste. Zerpflückte Arbeiten. Auch schön.

(https://lh4.googleusercontent.com/-GbXXgjEQ7dY/UzDAEqbt7lI/AAAAAAAAEns/pCovqfnqTHI/s144/Gef%25C3%25A4%25C3%259F%2520DSCN7204.JPG)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: lubuli am 25. März 2014, 00:50:10
sehen gut aus die arangements. und ausserdem klingt das ziemlich interressant.
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2014, 00:59:40
ha! immer noch voll energetisch - ich freue mich für und beneide dich um die erfahrung. :)

... Auch schön. ...

das erinnert mich an... 8)

[size=0]edit: das religiöse daran schafft für mich eine dauernde spannung, kaum zu (er)lösen :P [/size]
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 01:05:18
ja, das war es, und außerdem, wen man da trifft! ;D

zwei Schwestern aus Dresden und Leipzig
eine Japanerin, die erste Geige im Staatsorchester einer mittelgroßen Stadt am Oberrhein
ein schlanker rustikaler Herr, der vermutlich Obstanbauer ist und mit einer Astschere zum Material schneiden ausrückte
Damen aller Couleur
schüchterne Frauen
ein paar fortgeschrittene zupackende strenge Damen, die dafür sorgten, dass alles zur Verfügung stand
starke Frauen und
ein schwuler junger modischer kleiner Rheinländer, der mich mit Schätzelein, grüß dat Rheinland von mir! verabschiedete ;D

Mir kam die Mischung ziemlich genauso vor wie hier im forum. ;D
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2014, 01:08:19
 :D ;D
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 01:09:07

[size=0]edit: das religiöse daran schafft für mich eine dauernde spannung, kaum zu (er)lösen :P [/size]

da stehe ich drüber. ;D Zen putzt sämtliche religiösen Spannungen weg. Auch körperlich. ;) ;D
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2014, 01:20:37
mir dich als beseelt-freie blumensteckende kurtisanenahnin zu denken, ist speziell - aber es ist dies eine lichte idee. 8) ;)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 01:23:45
wie kommse getz auf Kurtisane? Entweder im Bett oder ausgegangen und auf Party? ;D
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 01:26:48

beseelt freie blumenstellende kurtisane - aber es ist dies eine lichte idee. 8) ;)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 01:36:06
Literatur dazu gab es auch und mehr Fotos sind mir schlecht gelungen.

Zen in der Kunst des Blumen-Weges

Das Ikebana-Buch. Von Geist und Schönheit des japanischen Blumensteckens

diese beiden hatte ich schon, sie beziehen sich auf die Arbeiten des Ikebana Meisters Teschigahara:

Ikebana

Das Ikebana - Jahr. Die schönsten Beispiele aus der Sogetsu- Schule

aus Büchern kann man das Blumenstellen nicht lernen, sie dienen nur zur Erinnerung und Unterstützung nach praktischen angeleiteten Übungen.
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2014, 01:55:10
wie kommse getz auf Kurtisane? ...

dat is nur, weil et dann baldigst schon ewwer oog en frouwenschicksal war... guckstdu
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2014, 01:59:33
mein hauptproblem mit dieser künstlerisch-weltanschaulichen ausdrucksweise ist, dass sie einen geeigneten rahmen erfordert, einen exklusiven ort, eine pure nische, einen hehren leeren schrein... nichts schlimmer als das, ein kado/ikebana-werk mitten zwischen den messiewürdigen flohmarktpröll zu arrangieren... :-\
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 13:41:02
wieso?

(https://lh5.googleusercontent.com/-8W70unsXHX0/UzF4NSHidnI/AAAAAAAAEoU/s38JuGfZVhM/s144/DSCN7668.JPG)

(https://lh4.googleusercontent.com/-xoWR1BTUgm8/UzF4QUhxsII/AAAAAAAAEoc/Xb9QvWfES4Y/s144/DSCN7672.JPG)

geht doch!
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 13:44:55
und in jeder Behausung ist ein Platz, an dem mehr oder weniger Ruhe zu finden ist.

(https://lh3.googleusercontent.com/-C3x3MNw9sY4/UzF4mUpoiRI/AAAAAAAAEos/ION9SskCoSM/s144/Kuan%2520Yin%2520blutorangefarbene%2520Freesien%2520Cornus%2520alba%2520DSCN7241.JPG)

(https://lh6.googleusercontent.com/-BU-Q1sBRv70/UzF4kRlrRrI/AAAAAAAAEok/8vJdJnp7JiI/s144/DSCN7663.JPG)

das sind alles Beispiele von NAGEIRE im Alltag. ;D Was nichts anderes ist als: Hineinschmeißen in Gefäße. ;) ;D
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 25. März 2014, 13:47:52
:o :D ich sprach von meinem pröll in den hiesigen beengten verhältnissen, du erinnerst dich vielleicht? bei dir ist das im vergleich dazu weitläufig aufgeräumt. ;D
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 13:51:50
pappelapapp, deine Bude ist vollkommen geeignet nur kann nicht jeder Mitbewohner mit diesem "Gemüse in Pötten" was anfangen. ;D

Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2014, 13:54:46
Und der Zenmeister sitzt im Hintergrund und schaut... (der schwarze, nicht der aus Porzellan.)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 14:00:26
 :o schwarzer Zen Meister? Jack Kornfield oder Horst Evers? ;) ;D Titel: Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen oder Für Eile fehlt mir die Zeit.
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: RosaRot am 25. März 2014, 14:05:34
Du nun wieder... ;D
Ich überlegte nur, was der Schwarze wohl in der Schale (er) schaut...(Moribana mit Maus oder so?)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 14:10:00
wie kommse getz auf Kurtisane? ...

dat is nur, weil et dann baldigst schon ewwer oog en frouwenschicksal war... guckstdu

ach das!

"Ikebana ...

Ikebana ist eine eigenständige, ausschließlich in Japan entwickelte Kunstform. Neben der Teezeremonie, der Kalligraphie, der Dichtkunst und der Musik gehörte sie zwingend zur Ausbildung jedes Adligen. Praktiziert wurde sie auch von Samurai und den Priestern der buddhistischen und shintoistischen Klöster. Sie war zunächst ausschließlich Männern vorbehalten. Erst im Verlauf der Edo-Zeit (1603-1867) wurden die Frauen des Adels in dieser Kunst unterrichtet. Ebenso wurde sie zu einer Fertigkeit, die von hochrangigen Kurtisanen und den Geisha erwartet wurde. Ab Mitte des 17. Jahrhunderts übten sich auch wohlhabende Kaufleute und andere Angehörige des Bürgertums in dieser Kunst. Wohl erst mit Beginn des 19. Jahrhunderts wurde sie dann auch von den Frauen des Bürgertums in den großen japanischen Städten praktiziert. Ende des 19. Jahrhunderts wurde sie für japanische Mädchen zum Pflichtfach an den Schulen. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts wurde die Kunst in alle Welt verbreitet und wird heute überwiegend von Frauen ausgeübt." aus wiki

Die Kunstform war in ihrer feudalen Zeit etwas durchgeknallt und in dem Maße wie sich Frauen, Bürgerliche und Normalmenschen darin übten hat sie sich zu dem entwickelt, was wir heute sehen. Meine Schulfreundin Yoko hat in Japan neben ihrem akademischen Studium auch Ikebana lernen müssen um sich auf die standesgemäße Ehe vorzubereiten.

Die japanische Geigerin, mit der ich das Zimmer teilte, hat ein großes Bedürfnis gehabt über Kulturvergleich zu sprechen. Dass sie in Japan nur in der europäischen Kultur, der klassischen Musik, ausgebildet wurde und dass sie ihre eigene Kultur erst hier in Deutschland kennen lernt und ausübt. Die junge Generation in Japan hat offenbar wenig für Tradition übring.
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 14:14:18
Du nun wieder... ;D
Ich überlegte nur, was der Schwarze wohl in der Schale (er) schaut...(Moribana mit Maus oder so?)

hä?
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 14:21:05
dieses hier ist ein misslungenes Bild von einem NAGEIRE ohne Soe, also nur Shin und Hikae.

Es zeigt die Trainingssituation und auch das Pult der Meisterin.

(https://lh6.googleusercontent.com/-Jaj61t-BY9w/UzGBK-ZljcI/AAAAAAAAEo8/Ou7MpBtzG80/s144/4%2520NAGEIRE%2520ohne%2520Mensch%2520ohne%2520Soe%2520DSCN7199.JPG)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 25. März 2014, 23:42:19
Du nun wieder... ;D
Ich überlegte nur, was der Schwarze wohl in der Schale (er) schaut...(Moribana mit Maus oder so?)

hä?

ich habs! Sie meint die Katz! ;D

(https://lh5.googleusercontent.com/-8W70unsXHX0/UzF4NSHidnI/AAAAAAAAEoU/s38JuGfZVhM/s144/DSCN7668.JPG)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: Irisfool am 26. März 2014, 07:27:50
Schön Pearl, dass du eine Ikebana Erfahrung hattest. Ich ging in die Schule einer hollaendischen Meisterin. 1 ganzes Jahr. Sie wohnt in derGegend von Nijmegen und hat alles in Japan gelernt. So lernte ich die Kunst des Weglassens.... ;D ;D Weniger ist mehr. ;) Himmel, Erde, Mensch; wobei auf "Mensch" oft verzichtet werden kann.... ;D ;)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: RosaRot am 26. März 2014, 09:05:05
Du nun wieder... ;D
Ich überlegte nur, was der Schwarze wohl in der Schale (er) schaut...(Moribana mit Maus oder so?)

hä?

ich habs! Sie meint die Katz! ;D

(https://lh5.googleusercontent.com/-8W70unsXHX0/UzF4NSHidnI/AAAAAAAAEoU/s38JuGfZVhM/s144/DSCN7668.JPG)

Das hat ja nun gedauert... ;) ;D :)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 26. März 2014, 10:17:44
Schön Pearl, dass du eine Ikebana Erfahrung hattest. Ich ging in die Schule einer hollaendischen Meisterin. 1 ganzes Jahr. Sie wohnt in derGegend von Nijmegen und hat alles in Japan gelernt. So lernte ich die Kunst des Weglassens.... ;D ;D Weniger ist mehr. ;) Himmel, Erde, Mensch; wobei auf "Mensch" oft verzichtet werden kann.... ;D ;)

 ;D ja Shin und Hikae ohne Soe. ;) Geplant sind weitere Kurse bei dieser Lehrerin.



Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 07. August 2014, 11:37:33
ein hinweis, nachtstarrend, und doch ist es warm.

der link führt zum >Mesokosmos Keramik und Ikebana< einer Ausstellung im Keramikmuseum Berlin.
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 22. August 2014, 23:19:38
ich war tatsächlich zur eröffnung! :D

und voll war das! :o in potsdam findet zur zeit irgendein internationaler ikebana-kongress statt, auch dort gibt es eine ausstellung, dort im fokus die ikebana, im keramik museum berlin mehr die keramik, natürlich. neben den ausstellungen mit gefäßen, die mehr oder weniger für ikebana geeignet sind, läuft auch noch eine tierfigurenausstellung.

hier ein paar eindrücke:

(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagermjkox1v9i_thumb.jpg)(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imageny3x7uweqd_thumb.jpg)(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imageuv3yh49k06_thumb.jpg)
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/image9u5kfhtz26_thumb.jpg)(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/imagemdtj679qso_thumb.jpg)(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/image867bjs5axf_thumb.jpg)
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 22. August 2014, 23:32:39
 :D sehr schön! Mir gefallen die beiden Bilder in der Mitte besonders. Hast du die Exponatbeschilderung auch fotografiert? Die Herkunft der Vasen und wer das Ikebana gestellt hat finde ich interessant. Die rote Sau ist aber auch klasse und das ruhende Reh. :D
Titel: Re:Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 23. August 2014, 00:23:02
ähm, nein... :-[ eigentlich wollte ich das auch noch alles im detail fotografieren, und noch mehr, aber alles drängte sich und stieß und schob und stupste, da habe ich beschlossen, mir das irgendwann später nochmal in ruhe anzusehen - und dann gibt es ja auch neue ikebana. :D ;)
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 17:58:28
letzten Samstag war Elsbeth Herberich in Heidelberg. KADO 2019. Elsbeth Herberich lehrt KADO im Sinne der Ikenobo Schule, Kyoto. Sie hatte auch das Buch ihrer Meisterin dabei. Shuntou Aoyama leitet ein Zen Kloster für Nonnen. Es gibt eine Publikation, die ins Deutsche übersetzt ist. Pflaumenblüten im Schnee. IKEBANA des TAUS heißt das Buch, das Dr. Keiko Nimura-Eckert und Elsbeth Herberich ins Deutsche übertragen haben. Frau Keiko Nimura-Eckert war auch da am 13. Juli 2019. Insgesamt waren 4 Japanerinnen, die Veranstalter, Christoph und Karin Laux und wir vier anderen da um von Elsbeth Blumenstellen zu lernen. Einige Teilnehmer kamen von weiter her. Augsburg und Hanau.

Fotos habe ich in dieser intensiven Zeit nicht gemacht, es war einfach umwerfend großartig. Die Pflanzen, die ich verwendet hatte, habe ich mitgenommen. Überhaupt sollte jeder Pflanzen mitbringen und es gab eine überwältigende Fülle von Blumen und Zweigen. Wir haben Schalen verwendet. Einfache Grundübung JIYUKA, Tatehana, stehende Blumen.

"Im JIYUKA – auch Free Style genannt – unterscheidet man einen naturalistischen und einen abstrakten Stil. Der eine geht auf den besonderen Charakter der verwendeten Pflanzen ein, der andere versucht die Blätter, Blüten und Zweige auf eine neue, überraschend ungewohnte Weise zu sehen. Er lässt sich eher von seiner gestalterischen Idee leiten als vom natürlichen Wachstumsprinzip seines floralen Materials."

Mit 5 Stängeln Schafgarbe sollten wir einen Hintergrund schaffen. Ein Bühnenbild. Dazu kamen Points, die Schauspieler. Dann fehlte noch die Bühne, also die Basis.

Heute habe ich zwei Sachen aus dem Zeug, das ich mit nach Hause genommen hatte, mal in Wurfloristik nachgestellt. Nur um eine Erinnerung zu haben.

Aus dem Garten hier kamen:
Allium sphaerocephalon
Cornus sanguinea
'Anny's Winter Orange',
Lunaria annua 'Chedglow',

andere hatten mitgebracht:
Armoracia rusticana
Galium vernum - duftet unglaublich stark
Geranium pratense
Origanum vulgare

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=51577.0;attach=660759;image)
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 18:05:04
Dipsacus laciniatus hatte ich mitgebracht. Alles andere kam aus dem großen Pool. Phacelia kannte ich, eine Apiacea und eine Brassicacea konnte ich nicht bestimmen. Vielleicht helft ihr mir? Zu diesen Pflanzen hatte ich noch Schwertlilienblätter in Stücke geschnitten und als Bühne in den Vordergrund gesteckt. Keiko Nimura-Eckert meinte schmunzelnd: "frisch".

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=51577.0;attach=660761;image)
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 18:06:52
mir nicht unbedingt unbekannte aber doch unbestimmte Apiacea.
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 18:07:48
die vermutliche Brassicacea.
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: maliko am 18. Juli 2019, 18:11:08
Leider kann ich da nicht helfen, wünsche mir aber mehr Fotos der Arbeiten.
Das ist so schön - wohltuend anders zu den propsvollen und erdrückenden Blumensträußen aus dem hiesigen Blumenladen.
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 18:19:55
du meinst diese Blumenbinderei. Furchtbar. Eine Steigerung bei dieser Gartenveranstaltung in NL, die Irisfool verlinkt hatte. Da werden Blumen an Gestellen angetackert. Gestelle, wie sie jetzt in Arztpraxen rumstehen. Total bescheuert, immer macht man sich Sorgen, wo die das Wasser her bekommen, die Blumen, und dann ist sowieso alles aus Plastik, außer diesen Weinreben und Bastschleifen und diesem Strandgutholz. Wenn das Plastik wenigsten nicht Blüten immitieren würde, sondern auch echtes Strandgutplastik wäre, ja dann hätte das Sinn und gestalterische Qualität!  ;D
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: maliko am 18. Juli 2019, 18:26:47
Ja, das tut einem weh anzusehen.

Mir gefällt, dass bei deinen Arbeiten die verwendeten Pflanzen nicht makellos sind/sein müssen. Und das sicher auch nicht sein sollen.
Jede Pflanze kann für sich wirken und gibt im Ganzen eine ruhige Stimmung wieder.

Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 18:34:14
das ist der Sinn dahinter.  :D Sicher gibt es noch mehr Sinn als ich erfassen kann, meine Erfahrungen sind begrenzt.
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: Junebug am 18. Juli 2019, 18:56:27
Find ich toll, ich wollte auch immer mal Ikebana ausprobieren! Das mit den Schoten sieht aus wie der Gelbsenf, den ich hier gerade als Gründüngung habe. Hier noch mit Blüten, bei den abgeblüten sind die Schoten jetzt natürlich schon dicker. Ich kann später gern noch mal vergleichen.

(https://up.picr.de/36283751qz.jpg)
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 19:15:38
 :D oh, danke! Gelbsenf, Weißer Senf, Sinapis alba! Kommt mir passend vor, vor allen Dingen wegen der Phacelia, auch eine Gründüngungspflanze!

Tolles Bild, übrigens!
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 18. Juli 2019, 22:22:07
noch eins mit Buddleja 'Black Knight', Hydrangea serrata 'Bluebird', Dipsacus laciniatus und Miscanthus 'Gracillimus'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=51577.0;attach=660809;image)
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: häwimädel am 18. Juli 2019, 22:39:27
an den Gelbsenf hatte ich gedacht, aber die Blätter passen nicht.  :-\
Die Schoten auch nicht...
Aber Junebugs Bild ist wirklich toll!  :D
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: Junebug am 18. Juli 2019, 23:34:37
Danke Euch!  :) Häwi, das Blatt in #35 links gehört doch zu Dipsacus, oder wo siehst Du noch welche? Wenn ich es schaffe, mache ich morgen noch mal ein Bild von etwas reiferen Schoten.
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: zwerggarten am 19. Juli 2019, 00:06:45
ich finde es faszinierend, dass du/ihr die ergebnisse des blumenstellens nicht fotografisch dokumentiert hast/habt – muss das intensiv gewesen sein! :D
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 19. Juli 2019, 09:45:41
ja, ich hatte weder samartphone noch Fotoapparat dabei, das äußerte ich einmal mit Bedauern, in der Zeit, in der meine Nachbarin ihr Smartphone zückte, hatte ich mein Ding wieder abgebaut. "Oh, schon weg, ich wollte doch gerade ein Foto machen." Das Abbauen ist genauso wichtig wie das Aufbauen. Allerdings bin ich in beidem etwas schnell.
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: häwimädel am 19. Juli 2019, 16:51:41
Danke Euch!  :) Häwi, das Blatt in #35 links gehört doch zu Dipsacus...
Stimmt, da hatte ich mich verguckt  :-[
Die Schoten von Gelbsenf hatte ich dünner und gleichmäßiger in Erinnerung. Hoffentlich schaffst Du ein Foto!
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: Junebug am 19. Juli 2019, 20:09:39
Fast hätte ichs vor lauter Backen, Brauen, Königin ihr Kind Holen für das Treffen morgen vergessen, aber nur fast - hier kommen noch mal ein paar Schötchen:


(https://up.picr.de/36291092mi.jpg)

Mir kommts recht ähnlich vor?
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 19. Juli 2019, 23:39:21
kommt gut hin! Auch diese Härchen auf den dicken Stellen der Schoten. Danke!
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: häwimädel am 20. Juli 2019, 21:19:28
Danke auch von mir, June! Jetzt frage ich mich allerdings, was damals als Gelbsenf bei uns gewachsen ist, bzw. welchen Streich mir mein Gedächtnis spielt.
Interessant wäre es, ob die Schoten so bleiben, oder sich mit der Reife verändern. Würdest Du das weiter beobachten? 
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juli 2019, 23:09:21
Sie bleiben etwa in dieser Gestalt. Haben wir beim Wandern dieser Tage erst wieder mehrfach gesehen und verkostet.
Ich halte das auch für Gelbsenf in pearls Werk.

Vielleicht hattest Du Hederich (Raphanus raphanistrum) oder Schwarzen Senf (Brassica nigra) vor Augen.
Auch der Wilde Senf (Sinapis arvensis) hat längere Schoten.
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: lerchenzorn am 20. Juli 2019, 23:20:59
Ebenfalls beim Wandern ist mir aufgefallen, dass einer der nächsten Senf-Verwandten, der Raps und offensichtlich auch die zugehörige Mähtechnik inzwischen so vervollkommnet sind, dass auf dem beernteten Feld nicht ein einziges Samenkorn herum liegt. Ich hatte immer Felder in Erinnerung, aus deren Ausfall eine vollwertige Gründüngung aufwachsen konnte. Heute: nichts mehr. Wehe den Samenfressern unter den Vögeln. Oder: Landwirtschaft - Dein unheimlich perfekter Nachbar.
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: pearl am 21. Juli 2019, 10:32:19
da sagst du was!
Titel: Re: Kado - Zen im Weg der Blume - Ikebana
Beitrag von: Junebug am 22. Juli 2019, 13:29:44
Ja.
Würdest Du das weiter beobachten?
Ich wollte die jetzt eigentlich wegmachen, aber da meine Mähtechnik weniger vollkommen ist, werden sicher ein paar Pflanzen stehenbleiben.  ;)