garten-pur

Garten- und Umwelt => Quer durch den Garten => Thema gestartet von: Krokosmian am 01. Januar 2023, 12:25:47

Titel: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 01. Januar 2023, 12:25:47
Crocus imperati, einer halt. Und eigentlich gestern im Dezember, heute tut ers aber auch noch.

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 01. Januar 2023, 12:27:28
Chimonanthus praecox, meine Pflanze behält leider ewig lang das Laub. Aber egal, der Duft ist die Hauptsache.

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 01. Januar 2023, 12:29:36
Muscari dings, nicht meins. Auf dem Friedhof, wächst dort am Rand. Muss es nächstes Jahr mal beobachten, ob es da auch so früh dran ist.

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 01. Januar 2023, 12:31:59
Und Achillea millefolium, in den Weinbergen. Habe die Wilde mal gönnerhaft belächelt, zwischenzeitlich ist es eigentlich meine liebste Schafgarbe.

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Kübelgarten am 01. Januar 2023, 13:24:25
Die ersten Winterlinge strecken die Köpfe raus und die Heckenkirsche purpusii duftet
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: oile am 01. Januar 2023, 13:27:23
'Three Ships' blüht und hat sich nett bestockt.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: oile am 01. Januar 2023, 13:29:21
Ein Gänseblümchen.  :D
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Ekwisetum am 01. Januar 2023, 13:31:58
Dieses Jahr sind sie später, sie haben auch schonmal an Weihnachten geblüht. :)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 01. Januar 2023, 14:40:26
Krass! Frühe Sorte? Früher Platz? Beides zusammen?
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Ekwisetum am 01. Januar 2023, 15:30:16
Weinbauklima, Südseite, vor wärmespeichernder Hauswand, das wärmste Beet des Gartens. Sorte unbekannt, evtl. genetischer Ausreisser? Die anderen aus der Gruppe sind ja noch nicht so weit.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: solosunny am 01. Januar 2023, 15:36:00
Heute  beim Neujahrsspziergang im Stadtpark entdeckt :)

(https://up.picr.de/44960578rc.jpeg)

(https://up.picr.de/44960579xf.jpeg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 02. Januar 2023, 10:57:37
Heute beim Spaziergang die Erste Primel. LG
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Lady Gaga am 02. Januar 2023, 11:38:05
Die Mahonie 'Winter Sun' blüht schon seit November, der Winterjasmin beginnt jetzt.
(https://up.picr.de/44964753uk.jpg)
.
(https://up.picr.de/44964754zq.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2023, 12:27:05
Soooo schön!  :D
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 02. Januar 2023, 12:28:00
Dieses Jahr sind sie später, sie haben auch schonmal an Weihnachten geblüht. :)
Das könnte ´Rijnveld´s Early Sensation´sein, die Sorte blüht hier auch oft im Januar und wird in letzter Zeit mitunter Mischungen beigefügt.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Jule69 am 02. Januar 2023, 12:28:58
Mann, was bei Euch alles blüht!
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 02. Januar 2023, 12:30:42
Muscari dings, nicht meins. Auf dem Friedhof, wächst dort am Rand. Muss es nächstes Jahr mal beobachten, ob es da auch so früh dran ist.
Hier fängt Muscari armeniacum ´Christmas Pearl´an zu blühen, ganz hat die Sorte es aber nicht zu Weihnachten geschafft. Zu meiner Überraschung habe ich heller blaue Sämlinge entdeckt, die genauso weit sind.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: tarokaja am 02. Januar 2023, 13:48:53
So früh im Jahr (Ende Dez) hat sie mich dann doch mit ihrer bezaubernden ersten Blüte überrascht.


Iris unguicularis 'Peloponnese Snow'
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Jule69 am 02. Januar 2023, 13:49:29
 :o
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 02. Januar 2023, 14:18:46
Hier fängt Muscari armeniacum ´Christmas Pearl´an zu blühen...

Danke für den Namen, auch für den von der Narzisse. Schaue ich beide mal im Herbst, ob sie wo zu haben sind. Letztere hatte ich glaub sogar schon mal auf dem Schrm, war da aber gerade aus. Und der Muscari-Horst aufm Friedhof kann sicher auch zwei, drei Zwiebeln entbehren. 
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Jule69 am 02. Januar 2023, 15:02:44
Weil viele ja nicht auf die Kamelienseite gehen...hier mal ein paar frisch aufgeblühte..
(https://up.picr.de/44964923sb.jpg)

(https://up.picr.de/44964922ij.jpg)
 ;D
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Konstantina am 02. Januar 2023, 15:21:23
Die Kamelien sind traumhaft 🥰
Bei mir die in letzten Jahr von Friedhofkompost gerettete Christrose
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: lerchenzorn am 02. Januar 2023, 16:36:34
Wunderschön, Eure Neujahrsblüher. Ein paar vorwitzige Winterlinge auf der Freundschaftsinsel, im Garten die Fernost-Adonis schon mit Farbe. Ein paar Zwiebel-Iris schieben schon die Spitzen. Finde ich alles nicht wirklich gut, weil sicher noch einiges an Kälte kommt.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mtnlce9sThF-ATlmR3VyACKq_kGXMu1aaTDFcVm9SLBx_ILaObCvAYC_wQaTBLQfz_TfcdFHN4nupCQ9SnNP64Q5iPL5F_qbweQE06WyjZWZDyudbkVqZbXY2NX4_lWjXWyKG8QHPKQoSR1SRUt13V7PAZwfPUNtHy7WZBzxonvQN6mRHpwNpPZ-k8pXkMOWf?width=800&height=533&cropmode=none)    (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mSeV8D2WKjDf0bnv8zEE0xE724Fb-f2AzWzPdD0dQ3WsSO8lQxyNzVSjSMYq2_hU7yWyCxXk9py2RY-bPxdyxdbsf_nDuDhSt_3MwCQE7nZuJTc_IODef4vUZ_FrD_3iH62ZFdIJGplMdmZtRyn2vTwUPp57FnEQLs9BqAa1HMJTJs2o12QfRD4b3Q1UlXbO8?width=800&height=522&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: MauerBlümchen am 02. Januar 2023, 17:01:48
Hier (Südbaden) blüht Viburnum tinus- Mittelmeerschneeball und ist gerade eine Bienenweide.
Ausserdem blühen Winterjasmin und seit letzter Dezemberwoche die Sternmagnolien- viel zu früh!
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2023, 20:00:00
ich habe jetzt einen tinus gekauft, kann ich den unbedenklich auspflanzen
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: MauerBlümchen am 02. Januar 2023, 20:25:45
Generell wird ja davon abgeraten, Pflanzen in blühendem Zustand und vor Frostzeiten zu setzen.
Ich würde es trotzdem probieren und den Wurzelballen / Aushub drumrum etwas feststecken, damit die frisch aufgebrochene Erde gegebenenfalls bei Frost nicht nach oben auf- und hochfrieren kann.
Und dann noch zum Schutz den recycelten Christbaum drauf umd gut ist!
Wenn es schnell gehen muss: bei drohendem Nachtfrost auf die frisch gepflanzten Schätzchen einen grossen Eimer / Laubtonne o.ä. drauf- klappt eigentlich immer!
Hast Du genug Platz kakuliert? Kann am geeigneten Ort sehr massiv, breit und hoch werden!
Aber eine superschöne Pflanze mit sehr langer Blütezeit, hier von November bis März. Superwertvoll für Insekten jetzt!
Morgen reiche ich aktuelles Blühfoto nach damit ich nicht OT bin ;)!

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: lord waldemoor am 02. Januar 2023, 20:36:00
ich meinte nicht jetzt, sondern generell ob er genug frosthart ist

danke
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: MauerBlümchen am 02. Januar 2023, 20:52:39
Sorry!
Hier seit 15 Jahren ausgepflanzt. Die ersten zwei Jahre habe ich ihn mit Zweigen im Winter geschützt. Danach nicht mehr.
Hier auf der Nordwestseite des Hauses: bekommt im Winter keine Morgen- und Mittagssonne.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: tarokaja am 02. Januar 2023, 21:13:40
Viburnum 'Candidissimum' blüht schon eine Weile und duftet in der Mittagssonne herrlich (wenn sie scheint)... also genauer: je wärmer umso intensiver.  :D
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: tarokaja am 02. Januar 2023, 21:18:11
Und Kamelien gibt's hier im Süden draussen natürlich jede Menge, späte Winterblühende und schon erste Frühjahrsblühende, die sonst erst 2-3 Monate später die ersten Knospen öffnen.

Stellvertretend 'Yume'... blüht noch.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: tarokaja am 02. Januar 2023, 21:19:20
... und 'Bokuhan'... blüht schon.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: tarokaja am 02. Januar 2023, 21:23:09
... und noch eine namenlose Pinke, die wunderbar und weit leuchtet im winterlichen Graubraun rundherum mit zahlreichen Geschwisterblüten am Busch.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: helga7 am 02. Januar 2023, 23:19:00
Mein alter Viburnum tinus (jahrelange Topfhaltung) hat sich nach der Auspflanzung im Folgewinter verabschiedet. Aber bei dir ists ja a bissl wärmer.  :-\
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: riegelrot am 03. Januar 2023, 11:37:44
So früh im Jahr (Ende Dez) hat sie mich dann doch mit ihrer bezaubernden ersten Blüte überrascht.


Iris unguicularis 'Peloponnese Snow'
Super toll!!
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: riegelrot am 03. Januar 2023, 11:39:13
Weil viele ja nicht auf die Kamelienseite gehen...hier mal ein paar frisch aufgeblühte..
(https://up.picr.de/44964923sb.jpg)

(https://up.picr.de/44964922ij.jpg)
 ;D
Wunderschön. Da ärgere ich mich umsomehr: meine sind komplett erfroren. Laub dunkelbraun. Von den Blüten erst gar nicht zu reden. Es war die erste Blüte dieser Camelie überhaupt bei mir >:(
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 03. Januar 2023, 12:58:39
ich habe jetzt einen tinus gekauft, kann ich den unbedenklich auspflanzen

In der Umgebung sieht man immer wieder mal welche, auch große und alte Pflanzen. Nie superexponiert, andererseits oft auch nicht besonders geschützt stehend. Funktioniert, bei irgendeinem war nach irgendeinem Frost mal ein Teil der Knospen Matsch, aber das verwächst sich ja und ist nicht die Regel. Das Klima bei Dir scheint nochmal was günstiger als hier... Und nach einem "Arctic Outbreak" sieht ja noch viel mehr Zeugs ein bisschen nach dem Leiden Christi aus.
.
Allerdings scheint es in letzter Zeit vermehrt klein bleibende Typen zu geben. Welche als blühende Pflanze im Topf verkauft werden, ob die gleich gut wie die Bisherigen sind müsste man halt halt sehen.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 03. Januar 2023, 17:28:56
Der Winterjasmin wartet auf den Sonnenschein ! LG aus München
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2023, 19:17:16
Ich konnte heute mal wieder einen kleinen Gartenrundgang machen und habe gestaunt, wie weit manches schon ist, obwohl wir im Dezember auch hier etliche richtig kalte Tage hatten.
Crocus 'De Jager' habe ich fast übersehen! :o
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2023, 19:18:19
Einige Helleboren sind schon geöffnet.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2023, 19:20:18
Arabis procurrens
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: enaira am 03. Januar 2023, 19:21:02
Und etliche Cyclamen coum blühen schon, dieses am Gartenzaun gefiel mir besonders gut!
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: oile am 03. Januar 2023, 19:51:47
Im Oilenpark blüht eine Lonicera, die ich mal von Partisanengärtner bekam. Ich denke, es ist L. purpusii.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Starking007 am 04. Januar 2023, 03:39:13
Die letzteren vier blühen hier auch,
dazu die blauen Primeln,
ich seh sie mir jeden Tag an  :-*
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Irm am 04. Januar 2023, 10:33:47
Ich konnte heute mal wieder einen kleinen Gartenrundgang machen und habe gestaunt, wie weit manches schon ist, obwohl wir im Dezember auch hier etliche richtig kalte Tage hatten.
Crocus 'De Jager' habe ich fast übersehen! :o
Kommt hier auch, ist aber noch nicht ganz so weit  ;)
.
Ein ganz netter Sämling ist mir gestern aufgefallen.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Konstantina am 04. Januar 2023, 10:54:03
Ein Heleborus. Gestern hat er so sehr in Sonnenschein geleuchtet, aber ich habe keine Foto gemacht.
Heute regnet es.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Konstantina am 04. Januar 2023, 10:56:57
Und ein Schneeball. Leider nach der Erkältung kann ich nicht sagen, ob der duftet
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Starking007 am 04. Januar 2023, 13:14:43
Duftschneeball (Viburnum farreri) den hatte ich vergessen, beginnt gerade.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: thuja thujon am 08. Januar 2023, 09:19:55
Gestern habe ich die ersten Elfenkrokusblüten gesehen.
Blüte in KW1, das dürfte ein neuer Rekord bei mir sein.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: riegelrot am 08. Januar 2023, 11:54:41
Noch wenige solche "warme" Tage und ich habe blühende Aubretia ;D.
Jetzt kann ich nur Helleborus anbieten.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Tungdil am 08. Januar 2023, 14:33:00
Hier blüht heute die Hamamelis 'Westerstede'.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Tungdil am 08. Januar 2023, 14:34:15
Galanthus 'Magnet' wie viele andere in den Startlöchern.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Tungdil am 08. Januar 2023, 14:35:09
Helleborus "Frag mich nicht"
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Tungdil am 08. Januar 2023, 14:36:26
'Zitronenfalter' ist hier im Norden häufig der erste Eranthis, der sich blicken lässt.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Tungdil am 08. Januar 2023, 14:37:52
Und auch einige Cyclamen coum schieben sich durch das Laub.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: mentor1010 am 08. Januar 2023, 14:38:00
Sehr schön Tungdil  :D

Hier blüht Hamamelis Robert gerade auf..
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Tungdil am 08. Januar 2023, 14:39:50
Das ist aber auch eine schicke Farbe, mentor. :)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: mentor1010 am 08. Januar 2023, 14:44:35
Meine Foxy Lady blüht jetzt auch in Rot..im Herbst hatte ich eine Fehllieferung befürchtet da sie in gelb blühte als ich sie bekam...
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: mentor1010 am 08. Januar 2023, 14:44:55
Danke
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: riegelrot am 08. Januar 2023, 14:50:45
Gerade entdeckt: Goldlack. Fast schon verblüht......
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: kohaku am 08. Januar 2023, 22:41:33
Schon voll dabei : Rosmarin
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Nox am 09. Januar 2023, 09:26:20
...
Jetzt kann ich nur Helleborus anbieten.
.
Sag nicht "nur", das ist eine richtige Schönheit ! Gestern nachmittag war ich im grossen Gartenmarkt in Quimper stöbern, und habe eine HGC "Diva" und eine "Maestro" erstanden, aber solch ein schönes Rosa gab es nicht, wäre sofort weg gewesen.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Jörg Rudolf am 09. Januar 2023, 12:30:26
Das erste Stiefmütterchen ist aufgeblüht. Ich lasse sie durch den Garten vagabundieren
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Elke am 09. Januar 2023, 16:02:14
Bei mir blüht eine ganz normale Christrose
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 09. Januar 2023, 21:07:21
Cyclamen coum sind an einigen Stellen schon voll erblüht.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 09. Januar 2023, 21:10:10
Crocus tommasinianus wartet nur noch auf Sonnenschein, Crocus sieberi ´Albus´dito.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 09. Januar 2023, 21:12:31
Muscaria armeniacum ´Christmas Pearl´ ist schon seit anderthalb Wochen dabei.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Sandkeks am 09. Januar 2023, 21:32:33
Noch wenige solche "warme" Tage und ich habe blühende Aubretia ;D.

Eine einzelne Blüte habe ich schon am 1. Januar entdeckt. Heute waren es 4 offene Blüten, wenn auch teilweise angeknabbert. Auf dem Bild sind zwei davon zu sehen.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Sandkeks am 09. Januar 2023, 21:34:39
Im Gemüsebeet blüht es auch schön. ;)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 09. Januar 2023, 21:55:26
Die rote Taubnessel bringt hier gerade auch Farbe in die Wegränder!

Muscaria armeniacum ´Christmas Pearl´ ist schon seit anderthalb Wochen dabei.

Das ist sehr hübsch und hat die klassische Form, welche mir wesentlich besser gefällt als die teils pummeligen Blütenstände vieler Muscari in Töpfen!
.
Der eine Pulk Silvesterblühende auf dem hiesigen Friedhof scheint wohl ebenfalls Sämlinge produziert zu haben, oder es wurden ein paar Zwiebelchen irgendwie verschleppt. Das Bild, von heute Nachmittag, ist etwas orientierungslos, wollte möglichst viele mit drauf bringen. Mir gefällt da auch einfach die Gesamtsituation.

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 10. Januar 2023, 16:27:48
Beim Spaziergang in einem Vorgarten !
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Belle am 10. Januar 2023, 16:40:38
Sehr schön rein Weiß!

Habe auch eins von heute aus dem Garten

(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/32601/normal_D800C516-CE14-4CF2-9143-FA20E8BB71DD.jpeg)

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 11. Januar 2023, 08:36:54

.
Der eine Pulk Silvesterblühende auf dem hiesigen Friedhof scheint wohl ebenfalls Sämlinge produziert zu haben, oder es wurden ein paar Zwiebelchen irgendwie verschleppt. Das Bild, von heute Nachmittag, ist etwas orientierungslos, wollte möglichst viele mit drauf bringen. Mir gefällt da auch einfach die Gesamtsituation.
Ja, die ist ebenso reizvoll wie ungewöhnlich!
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 11. Januar 2023, 16:47:33
Die Winterlinge warten auf schönes sonniges Wetter !
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Buddelkönigin am 11. Januar 2023, 16:51:10
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71665.0;attach=885573;image)
 :-*
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: OmaMo am 11. Januar 2023, 17:37:01
Wow - eigentlich mag ich sie nicht, aber DIESE Farbe ist genial...
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 12. Januar 2023, 09:20:58
Es blüht Allerhand aber nur spärlich ! LG ( 7a/6b )
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 12. Januar 2023, 15:13:22
Krokusse in der Wiese !
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: lerchenzorn am 13. Januar 2023, 22:34:26
Nichts außergewöhnliches, aber manches schon kraftvoll.

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mrw0Vrap63py_jdVW1dst9O4SrmUEsnJTYGa-Nl7sdUKDIbiu4X-h5O9HhCWTgM8nD-0q3z4nAnyhcu2MtElNwCoZPrvULV5l8L6s7psourF84ljubvG9f0L89aDlGbEQiQkiPl0aNx02UGt4X73UMK6Pu606Th0W7sDcPu8b2kTtBw21qrPIaFKkMDUVIDkx?width=584&height=800&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mhRudf2L41YPgYLCp8mlyeBVcHoIgemmWCvmdDHrxlIkxAh9guu5QE9CXlJku-s6EHWepDSUGrUijNDUjPFG97CUb73IphUXQwyBJxI9cYGMrpM1YZ2Pb10Itjpq_Kt0WI344gEhbZiRTmfGlBw0G-Xlr9geR6RYowa3eaXrhCRyA9eVvDlPGEV8DiVE3Deg4?width=800&height=564&cropmode=none)  (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m4Bgi_QEJ8RJGp2GN4j4_WXv7TicsF_8dYN4UpCKVVM5QtylZU8GCogvLxmyNdwHxYMULvQVidm2VgHPY3Av7Ub0eUJ9W8Vv908O1rId3I6njilb7bUfPezWemnNZBXMLSYpamKbai8zgD1kluTFJB2Qv90tO7NRVsshk1MenAsQsPLj9VOxLBKv-6Kh-fWUO?width=800&height=545&cropmode=none)

(https://sat02pap002files.storage.live.com/y4m2-zvJbxC2r5WAkqZ-5AHyoYqBn2cATh8x5oAOvrLNvanpZFFWj9segRBYow2aQVc_uzElA5tMDZvn2rbbflrXtDGgvqIJOKv85aOUpVrVfuPdxajRz1TNB9Yv7l_x56yDW-lK8l3gbvMWBaWmFOfUCffx2hrGbNHkv1rGkGCiVI_CfvUiOzD9LiT_0YxMh4w?width=800&height=539&cropmode=none)      (https://sat02pap002files.storage.live.com/y4mSm6K22GBUQw1zf_ZDtPUS4-JYq-OIohKnsotkHxqL1_d1koyMitzkWSH5FfY2gy0lBXvanPgqZ-NrUgpKQiU1gFMcl_xqFdGs2jeKT8lPARXkMUYfrKHqGDAdLkFGkYx7sw9-uDGTgtbQERF39ycQxLX-RAwmdHVh0AgUbaJceb0ZmyE18ON0Yq8Jqj6nkGQ?width=800&height=554&cropmode=none)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Kapernstrauch am 14. Januar 2023, 07:53:11
Ach, ich beneide euch - einerseits!  Andrerseits für die Pflanzen bin ich wieder froh, dass sie sich noch verstecken, wir haben leichte Minusgrade und ab übermorgen Schnee.....

Aber die Bilder machen Freude!
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Starking007 am 14. Januar 2023, 18:12:27
Die Adonis kommen, hier zeig ich aber ein unschönes, weil angeknappert.
Blaues Futter liegt schon!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0010~14.JPG)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Natternkopf am 14. Januar 2023, 19:44:19
Blaues Futter liegt schon!

War/ist nötig mit dem Blauen.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Konstantina am 14. Januar 2023, 20:48:43
Primel  :)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hausgeist am 14. Januar 2023, 21:37:00
Nichts außergewöhnliches

Du untertreibst mal wieder. ;)

Hier blühen inzwischen fast alle Hamamelis. Unter anderem 'Twilight'.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71665.0;attach=886003;image)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hausgeist am 14. Januar 2023, 21:37:34
Auch die Lungenkräuter sind schon dabei.

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71665.0;attach=886005;image)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hausgeist am 14. Januar 2023, 21:38:03
Daphne mezereum 'Album'

(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71665.0;attach=886009;image)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: lerchenzorn am 14. Januar 2023, 22:22:36
Tolle Aufnahmen! Vor allem hamamelis vor dem "Zweiggitter".

Die Adonis kommen, hier zeig ich aber ein unschönes, weil angeknappert.
Blaues Futter liegt schon!
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0010~14.JPG)

Der Schneckenfraß an frühen Blühern hält sich hier in Grenzen, seit wir Laub und altes Kraut spätestens zum Jahreswechsel abräumen. Schade wegen der fehlenden Humusdecke, aber einziges Mittel, wenn wir auf Schneckenkorn verzichten wollen. (Der Verzicht ist hier fest beschlossen.)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hausgeist am 14. Januar 2023, 22:39:55
Tolle Aufnahmen! Vor allem hamamelis vor dem "Zweiggitter".

Halme. ;) Hinter der Hamamelis steht Fargesia. :)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 15. Januar 2023, 10:06:03
Primula vulgaris blüht auch bei schlechtem Wetter !
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Januar 2023, 16:22:26
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71665.0;attach=886126;image)
Winterjasmin... Leider nicht bei mir.  ;)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Buddelkönigin am 15. Januar 2023, 16:23:57
(https://forum.garten-pur.de/index.php?action=dlattach;topic=71665.0;attach=886130;image)
Nochmal, geht mit Abständen fast über die gesamte Mauerlänge.  :o
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 15. Januar 2023, 17:18:31
In den Töpfen an der warmen Hauswand blüht Iris `North Star´. Oder würde es, wenn jemand das Schneckenkorn früher gestreut hätte. Ist mir aber fast egal, hätte eh eine andere Sorte sein sollen. Scheint mir bei denen irgendwie gehäufter vorzukommen, das sie nicht stimmen. Wenns schon wieder so anfängt, dann kanns nur besser werden!

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 15. Januar 2023, 17:21:29
Unterdessen fühle ich mich von frühblühenden Traubenhyazinthen fast verfolgt, beim Spaziergang in den Weinbergen habe ich jetzt nochmal ein paar Pulks gesehen. Mitten unter ansonsten nur Laub zeigenden "Normalen", welche dort teils ausgemachte Massenbestände bilden.

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 15. Januar 2023, 17:23:01
Hier ist mit dem Kreuzkraut sogar nochmal was blühendes mit drauf.

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 16. Januar 2023, 08:47:46
Die ganz normalen Eranthis/Galanthus : klassische Frühblüher. (7a/6b)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: thuja thujon am 16. Januar 2023, 08:56:31
Nochmal, geht mit Abständen fast über die gesamte Mauerlänge.  :o
Sieht nach einer schönen Mauer aus. Schade das sie mit Kirschlorbeer garniert ist.

Krokosmian, im Weinberg gefallen mir die Traubenhyazinthen auch. Im Garten, nein. Da dürfen allerdings die Milchsterne, auch so ein Weinberggewächs, bleiben.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 16. Januar 2023, 14:55:34
Der Winterschneeball ( Viburnum ) blüht z.Z. auch in München.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: blubu am 17. Januar 2023, 15:35:08
Januarblüten
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Kakifreund am 18. Januar 2023, 16:43:43
Hier auch nur Kleinigkeiten, aber umso größer ist die Freude  :)
.
(https://up.picr.de/45055492er.jpg)
.
(https://up.picr.de/45055495ma.jpg)
.
(https://up.picr.de/45055511gt.jpg)
.
(https://up.picr.de/45055516qi.jpg)
.
(https://up.picr.de/45055515jm.jpg)
.
(https://up.picr.de/45055512ql.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 18. Januar 2023, 17:49:28
Die Pilze gefallen mir ganz besonders!

Hier am Niederrhein haben wir ja selten schönes Rauhreifwetter, deshalb habe ich heute die Gelegenheit einmal genutzt. So sehen selbst die effen Gänseblümchen in der Wiese nach einer Besonderheit aus.

(https://up.picr.de/45055835ie.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 18. Januar 2023, 17:50:57
Cyclamen elegans blüht noch.

(https://up.picr.de/45055836kj.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 18. Januar 2023, 17:52:12
Cyclamen coum beginnt erst richtig.

(https://up.picr.de/45055847cd.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Mufflon am 18. Januar 2023, 17:52:52
Zauberhaft!
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Felcofan am 18. Januar 2023, 18:02:12
sehr schöne Fotos


hier auch ne Kleinigkeit, aber nicht so viel Freude  8)

Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 18. Januar 2023, 19:29:22
Freut mich, dass sie euch gefallen!

Hier sind noch ein paar: Hamamelis Diane

(https://up.picr.de/45055841bj.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 18. Januar 2023, 19:30:32
Phlomis muss wohl mal gejätet werden.

(https://up.picr.de/45055844br.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 18. Januar 2023, 19:32:14
Es müssen nicht immer nur Blüten sein : Geranium nodosum-Blatt.

(https://up.picr.de/45055833ty.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 18. Januar 2023, 19:33:53
Die Samenstände des Johanniskrauts wollte ich eigentlich schon abgeschnitten haben.

(https://up.picr.de/45055838tr.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 18. Januar 2023, 19:36:00
Und zu guter Letzt noch eine Cyclamen coum-Blüte.

(https://up.picr.de/45055834bf.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: APO am 18. Januar 2023, 19:37:14
Und zu guter Letzt noch eine Cyclamen coum-Blüte.

(https://up.picr.de/45055834bf.jpg)
Alles schöne Einstellungen
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Nox am 18. Januar 2023, 19:51:46
Wunderschöne Grossaufnahmen !
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 19. Januar 2023, 13:35:40
Ein bischen Schnee und -2°C in der Nacht : kein Problem ! ( 7a/6b )
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Natternkopf am 19. Januar 2023, 22:38:24
Frühlingsblumen bitte warten, jetzt haben Eisblumen Saison.

Grüsse Natternkopf  :)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: oile am 20. Januar 2023, 17:57:28
Es müssen nicht immer nur Blüten sein : Geranium nodosum-Blatt.

(https://up.picr.de/45055833ty.jpg)
Sehr schön. Ich mag solche Eindrücke sehr.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Nox am 20. Januar 2023, 21:18:21
Bei mir blüht Helleborus foetidus "Western Flisk". Ich hatte vor 3 Jahren 2 Stück gepflanzt, eine mit grünen Stielen und eine mit rötlichen Stielen. Mir gefiel ihre Struktur zwischen den Rhododendron. Doch dann zweifelte ich, was für eine blödsinnige Kombination, die wollen doch Kalk ?
Anscheinend doch nicht, denn seitdem säen sie sich fröhlich aus, zwischen Rhododendron im Halbschatten, sommertrocken.
.
(https://thumbs.picr.de/45067919sq.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 21. Januar 2023, 08:52:51
Helleborus foetidus hat ein großes Verbreitungsgebiet und nach meiner Erfahrung sehr unterschiedliche Ansprüche. ´Wester Flisk´und eine breiter grünblättrige Auslese, die ich als Selektion ´Altenburg´erhalten hatte, haben sich über 25 Jahre in meinem Garten auf schwerem, oft nassem Boden durch Aussaat erhalten, wenn auch vermischt. ´Sopron´, der goldblättrige Strain und eine sehr ungewöhnliche, fast schwarzblättrige Pflanze, die ich einmal aus GB erhielt, brauchten offensichtlich mehr Drainage und sind hier rasch eingegangen.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Nox am 21. Januar 2023, 10:08:41
Sehr interessant ! Im Bild ist wohl ein in die Art zurückgeschlagener Sämling zu sehen, es fehlt der rote Rand der Blütenblätter der "Western Flisk". Schweren Boden hätt' ich auch zu bieten: entlang der unteren Grenze des Gartens verläuft ein Wassergraben, dahinter ein kleiner Ufersaum aus Lehm, dann ein "talus" mit Eichen. Den Sämlingen werde ich das schwierige Gelände mal anbieten.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 21. Januar 2023, 10:23:41
Der rote Rand entwickelt sich bei Helleborus foetidus erst im Laufe der Blütezeit, das trifft wohl auf alle Auslesen zu. Typisch für den ´Wester Flisk´-Strain müsste das bläuliche Blatt sein, wenn ich mich recht erinnere. Und die Stängel sind da auch rot überlaufen, wenn es denn noch der typische Strain ist.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 21. Januar 2023, 10:47:50
...sehr unterschiedliche Ansprüche...
...eine breiter grünblättrige Auslese, die ich als Selektion ´Altenburg´erhalten...

Ob nicht sogar innerhalb eines Strains/einer Population die Ansprüche variieren können? Manchmal frage ich mich jedenfalls bei denen, auch schon bei Wilden, warum die Eine wie das blühende Leben und eine gleichaltrig Junge direkt daneben wie das Leiden Christi aussieht.
.
Hier am Haus waren es mal sehr viele Selbstlaufende (Normaltyp aus Kultur), dann wurden sie schlimm pilzfleckig und sind sogar komplett weggewesen. Jetzt gibts wieder ein paar Einzelne, welche dieses Jahr Samen werfen werden. Die sind praktisch gesund, mal sehen ob es so bleibt. Also unter den Nachfahren.
.
Btw. Altenberg, aus dem Katalog GvZ 94/95 unter "Neuheiten und Raritäten:
"Helleborus foetidus `Altenburg Selektion´ Eigene Auslese mit burgunderroten Stielen Stengeln und gedrungenem Wuchs . Hellgrüne Blüten."
Ist dann irgendwie schnell wieder verschwunden.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: wallu am 21. Januar 2023, 11:05:42
Bei mir blüht Helleborus foetidus "Western Flisk". Ich hatte vor 3 Jahren 2 Stück gepflanzt, eine mit grünen Stielen und eine mit rötlichen Stielen. Mir gefiel ihre Struktur zwischen den Rhododendron. Doch dann zweifelte ich, was für eine blödsinnige Kombination, die wollen doch Kalk ?
Anscheinend doch nicht, denn seitdem säen sie sich fröhlich aus, zwischen Rhododendron im Halbschatten, sommertrocken.
Bei uns gibt es Null Kalk im Boden, und die H. foetidus säen sich hier aus wie Löwenzahn; sie wachsen praktisch überall.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 21. Januar 2023, 17:09:31
...sehr unterschiedliche Ansprüche...
...eine breiter grünblättrige Auslese, die ich als Selektion ´Altenburg´erhalten...

Ob nicht sogar innerhalb eines Strains/einer Population die Ansprüche variieren können? Manchmal frage ich mich jedenfalls bei denen, auch schon bei Wilden, warum die Eine wie das blühende Leben und eine gleichaltrig Junge direkt daneben wie das Leiden Christi aussieht.
.
Hier am Haus waren es mal sehr viele Selbstlaufende (Normaltyp aus Kultur), dann wurden sie schlimm pilzfleckig und sind sogar komplett weggewesen. Jetzt gibts wieder ein paar Einzelne, welche dieses Jahr Samen werfen werden. Die sind praktisch gesund, mal sehen ob es so bleibt. Also unter den Nachfahren.
.
Btw. Altenberg, aus dem Katalog GvZ 94/95 unter "Neuheiten und Raritäten:
"Helleborus foetidus `Altenburg Selektion´ Eigene Auslese mit burgunderroten Stielen Stengeln und gedrungenem Wuchs . Hellgrüne Blüten."
Ist dann irgendwie schnell wieder verschwunden.
Danke! Ich alte Eselin habe gerade meine alten Zeppelin-Kataloge durchgeguckt, ohne dieses Angebot zu finden, unter "Neuheiten und Raritäten" hatte ich allerdings nicht nachgeschaut! Ja, es heißt ´Altenberg Selektion´! Soweit ich mich erinnere, waren die Blätter breiter und dunkelgrün, auffällige rote Stiele habe ich nicht in Erinnerung. Dieser Strain taucht sonst nirgends wieder in der Literatur auf, soviel ich weiß, wahrscheinlich waren die auffälligeren Blattfarben mehr von Interesse. In meinem Garten geistern die gemeinsamen Nachkommen mit ´Wester Flisk´seither durch den Garten. Es tauchen immer wieder einmal Sämlinge auf, die einzelnen Pflanzen sind ja nicht langlebig und werden nach ein paar Jahren oft auch etwas unansehnlich. Unter dem Namen eines bestimmten Strains müsste man eigentlich sorgfältig ausgelesene, typische Sämlinge weitergeben - aber welcher Anbieter macht das schon?
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Krokosmian am 21. Januar 2023, 21:33:55
Das weiß ich vermutlich nur noch weil ich diesen besagten Katalog auswendig gelernt haben muss. Ist heute nur noch der Einband mit lose innenliegenden Blättern und war der erste den ich von der ihrerzeit legendären Gräfin hatte. Außerdem ist mir der Name wahrscheinlich zusätzlich in Erinnerung geblieben, weil es hier einen Stadtteil mit dem Namen Altenburg gibt. Der hat mit der Helleborus aber sicherlich nix zu tun;).
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Norna am 22. Januar 2023, 11:14:20
Na, dann weiß ich ja, wen ich in meinem Testament mit meinen Zeppelin-Katalogen bedenken kann.  :)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 23. Januar 2023, 09:18:20
Der Winterjasmin bei -2°C und cca. 10 cm Schnee in München.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Starking007 am 24. Januar 2023, 12:40:56
Das Adonis möchte gerne
(https://forum.garten-pur.de/galerie/albums/userpics/10873/RIMG0007~13.JPG)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 24. Januar 2023, 15:56:37
10 cm Schneedecke ist weggeschmolzen - Eranthis hyemalis wartet auf den Sonnenschein !
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: APO am 24. Januar 2023, 15:59:17
10 cm Schneedecke ist weggeschmolzen - Eranthis hyemalis wartet auf den Sonnenschein !

Sehr schön und wir warten auch aber ein wenig Schnee kann noch bleiben.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Tungdil am 28. Januar 2023, 13:48:18
Erst seit einem Jahr hier eingezogen, Adonis amur. 'Fukujukai'.
Von denen brauche ich definitiv noch mehr  :)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: kohaku am 28. Januar 2023, 15:01:45
Wunderschön!
Hier beginnt  schon mal vorsichtig der Papierstrauch - Edgeworthia
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Tungdil am 28. Januar 2023, 15:12:44
Wunderschön!
Hier beginnt vorsichtig schon mal der Papierstrauch - Edgeworthia

Um den Strauch bin ich ja auch schon das ein oder andere Mal in der Baumschule rumgeschlichen.
Herrliche weiß-gelbe Blüten. Da freue ich mich schon auf weitere Fotos von Dir, kohaku, und euch anderen Edgeworthia-Besitzern  :)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Lady Gaga am 29. Januar 2023, 16:30:10
Der Winterjasmin ist in voller Blüte, Sarcococca ist auch erblüht, nur die ersten Schneeglöckchen sind etwas sauer auf den Schnee.
(https://up.picr.de/45113342ck.jpg)
.
(https://up.picr.de/45113344zj.jpg)
.
(https://up.picr.de/45113343ao.jpg)
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: helga7 am 29. Januar 2023, 17:12:56
Wieso, die stehen doch eh super stramm da?  :D
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Hans-Herbert am 30. Januar 2023, 13:34:41
Es ist kalt,trüb und windig : noch spärlich die klassischen Frühblüher.
Titel: Re: Was blüht im Januar?
Beitrag von: Natternkopf am 30. Januar 2023, 22:11:01
Es ist kalt,trüb und windig-frostig : Noch keine Blüher in Natternkopfs Garten.