garten-pur

Speakers Corner => Das grüne Brett => Thema gestartet von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2016, 13:03:31

Titel: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. September 2016, 13:03:31
Hallo an alle Interessenten der 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)

Anja hatte ja schon im letzen Jahr angekündigt, daß sie den Organisationsposten des Tauschpaketes gerne abgeben möchte. Sie hatte also vor kurzem hier am grünen Brett um Bewerbungen gebeten.
So habe ich mich also beworben und habe nun den Posten übernommen - ich freue mich sehr und werde mich bemühen, daß alles weiterhin so reibungslos verläuft wie bisher.

Für diese 12. Runde lege ich die Anmeldezeit vom 16.09.2016 bis zum 9.10.2016 fest
(So kann das Paket in der 2. Oktoberwoche (ab dem 10.10.2016) starten.)

============================================================

Liste der Teilnehmer/ innen für 2016/ 17


1. Teil:  Start ist der 10.10. 2016 (das sind dann im 11 Wochen Laufzeit - bis zum 21.12.2016)



1. M  :)
2. drosophila :)
3. Querca :)
4. Zitronenfalter :)
5. Nienna :)
6. Ringelchen :)
7. Schantalle :)
8. July :)
9. LittleLeo :)
10. Bienchen99 :)
11. GartenfrauWen :)
12. Boyar :)
13. Sonnenblume99 :)
14. micc :)
15. Caira :)
16. SusesGarten :)
17. Knolli (wenn möglich bitte erst nach dem 18.12.16) :)
18. Imme :( (Teilnahme ist leider wegen Krankheit nicht möglich gewesen)
19. Blattkaktus :)
20. Rosarot :)
21. Euphrasia :)  (Ersatzkiste bei Bedarf)

2. Teil: Weiter gehts nach Österreich:

22. Ruby :) (Österreich - Übergabeadresse in D)
23. kaliz :)
24. Noni91 :)(Österreich)
25. elisabeth :)(Österreich Retourepaket)

3. Teil: und dann wieder nach Deutschland:

26. Tanteanni  :D (auf Wunsch erst Ende Januar/ Anfang Februar - bitte nicht eher!)

27. Daggi Inventur

Abschluß: Nemesia Elfensp.


Trotz aller Bemühung kann mir ein Fehler unterlaufen sein - sollte dies geschehen sein, bitte ich ich um eine kurze Nachricht per PM :)


============================================================

und hier gehts zur Liste der Saatgutwünsche fürs STP 2016 (bitte anklicken)
============================================================







=====================================================================================================
Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile: "Anmeldung 12. STP+ Eurem Forumsnick"
(ich möchte die erweiterten PM-funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
Namen mit dem Nick in Klammern,
Adresse mit Eurer PLZ,
Email und eine Telefonnummer.



==================================================================


Die bisherigen Regeln für das Samentauschpaket (STP) werden wie bisher beibehalten:



- Jeder setzt sich bitte mit seinem Vordermann in Verbindung und teilt ihm mit, dass er da ist und wie die richtige Adresse lautet.
Eine zusätzliche rege Nutzung dieses Fadens während dessen das Paket unterwegs ist, ist ausdrücklich gewünscht, es ist für alle Beteiligten hilfreich und auch unterhaltsam :D

- Das Paket innerhalb von 2-3 Tagen weiter schicken. Wenn das nicht klappt, auf jeden Fall Bescheid geben. (Feiertage sind andere Umstände und sind ausgenommen).

- Bitte meldet Euch im Forum, wenn das Paket bei Euch ankommt und wenn ihr es weiter schickt.

- Bitte keine schon lange abgelaufenen Samen als Tausch in das Paket geben.

- Bitte auch den botanischen Namen, den Sortennamen und auch den Trivialnamen mit auf die Samen schreiben.

- Unbedingt das Erntejahr und gerade bei Tomaten, Gurke, Kürbis, Zucchini und Chili, ob sie sortenrein vermehrt wurden.

- Raritäten sind oft schwer zu vermehren und sind schnell vergriffen. Bitte daher nur kleine Mengen entnehmen.

- Es soll etwas mit einem Gegenwert hineingelegt werden. Das Paket verliert sonst an Reiz.

- In vielen gekauften Samenportionen sind häufig große Mengen enthalten. Diese lassen sich dann gut wieder verpacken (wenn sie nicht schon abgelaufen sind ;)) und man kann dafür andere kleine Portionen heraus nehmen.

- Wer nichts zum Tauschen hat, kann leider auch nicht teilnehmen.

- Persönliche Übergaben sind immer willkommen, da sie die ganze Prozedur beschleunigen. Außerdem lernt man so auch immer mal nette Forumsmitglieder kennen :D
==================================================================

Wichtig: Es handelt sich um ein Paket - kein Päckchen!

Es hat sich bewährt, die fertige Liste der Teilnehmer dann hier einzupflegen. Dies werde ich so beibehalten.

Wie auch meine Vorgängerin werde ich eine/n unsere Moderatoren bitte, dieses Thema wieder oben festzupinnen.


Ich hoffe, wir bekommen einen ebenso guten Ablauf hin, wie seinerzeit unter Anjas Obhut.
Ich bitte um Eure Unterstützung, Anregungen und wenn nötig um konstruktive Kritik.



Liebe Grüße
sendet
Nemi


Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 23. September 2016, 12:21:43
Soeben habe ich mich wieder zum Tauschpaket angemeldet und freue mich schon auf die vielen Überraschungen darin.

Ich habe jedoch auch eine Anregung, da ich mich letztes Jahr schwer damit tat, welche Samen ich für das Paket zusammenstelle. Meine Auswahl hatte ich dann vorbereitet, verpackt und beschriftet und als ich letztes Jahr das Paket bekam sah ich, dass z.B. kaum Kohlsamen dabei waren. So habe ich schnell noch meine Vorräte durchsucht und zumindest ein paar ergänzt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich sicher noch mehr vorbereiten und heraussuchen können.Ich fände es also recht schön, dass Bescheid gegeben wird, wenn irgendwelche Rubriken wenig bestückt sind.
Zum anderen finde ich es auch hilfreich, wenn Wünsche geäußert werden. Ich würde mich zum Beispiel freuen über unterschiedliche Salatsamen oder Blattgemüsesamen.

Viele Grüße,
Sonnenblume :-)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. September 2016, 14:33:58
Moin zusammen,

um Euch auf dem Laufenden zu halten :D
Bisher haben wir 18 STP- Teilnehmer/innen auf der Anmeldeliste.

Anmeldezeit ist vom 16.09.2016 bis zum 9.10.2016
Einzelheiten für die Anmeldung bitte im 1. Beitrag nachlesen :)

==========================
Soeben habe ich mich wieder zum Tauschpaket angemeldet und freue mich schon auf die vielen Überraschungen darin.

Ich habe jedoch auch eine Anregung, da ich mich letztes Jahr schwer damit tat, welche Samen ich für das Paket zusammenstelle. Meine Auswahl hatte ich dann vorbereitet, verpackt und beschriftet und als ich letztes Jahr das Paket bekam sah ich, dass z.B. kaum Kohlsamen dabei waren. So habe ich schnell noch meine Vorräte durchsucht und zumindest ein paar ergänzt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich sicher noch mehr vorbereiten und heraussuchen können.Ich fände es also recht schön, dass Bescheid gegeben wird, wenn irgendwelche Rubriken wenig bestückt sind.
Zum anderen finde ich es auch hilfreich, wenn Wünsche geäußert werden. Ich würde mich zum Beispiel freuen über unterschiedliche Salatsamen oder Blattgemüsesamen.

Viele Grüße,
Sonnenblume :-)


Ob es umzusetzten ist, wird sich wohl erst zeigen müssen.
Wir können es ja mal versuchen:
Bei evtl. Saatgutwünschen bitte eine PM an mich mit dem Betreff:
"Saatgutwünsche fürs STP 2016"
und mir mitteilt, was gewünscht wird.

Ich werde die Wünsche dann im Eröffnungsbeitrag ganz unten einpflegen und als Liste aufführen.

Ob dies dann auch so funktioniert, wird sich aber erst im Gebrauch herausstellen - drum:  :D Bitte Nachsicht  :D

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 26. September 2016, 14:57:41
huch, das geht ja schleppend voran

Ich meld mich hiermit auch mal an
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. September 2016, 15:21:37
huch, das geht ja schleppend voran

Ich meld mich hiermit auch mal an
schleppend ? ::)  - wieso? es läuft doch super :D

Du Biene, sei so lieb und schicke mir trotzdem wir uns ja näher kennen bitte eine "offizielle" Anmelde-PM, damit ich alle Anmeldungen als PM in meiner Liste habe :) (das machts für mich einfacher) Dankeschön :)

Zitat
Anmeldung bitte ausschließlich per PN  an mich mit der Betreffzeile: "Anmeldung 12. STP+ Eurem Forumsnick"
(ich möchte die erweiterten PM-funktionen der Forumssoftware nutzen, deshalb ist eine einheitliche Betreffzeile notwendig)

Bitte sendet mir mit der Anmeldungs-PM Euren:
Namen mit dem Nick in Klammern,
Adresse mit Eurer PLZ,
Email und eine Telefonnummer.

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 26. September 2016, 15:40:07
ah ja, liegt wohl daran, das noch keine Liste sichtbar ist  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ruby am 27. September 2016, 20:42:20
Für die Österreich Fraktion: ich habe mich angemeldet und könnte das Paket wieder von D nach A organisieren. Zurück allerdings nicht mehr.

Falls jemand Interesse hat, bitte bei Nemesia anmelden.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Noni91 am 28. September 2016, 09:43:47
Hallo,

ich würde mich riesig freuen, wenn Österreicher auch wieder mitmachen dürften!!!  :) :) :) :)
Hab mich schon angemeldet und bin gespannt auf diese Versüßung in den Wintermonaten...
Die Vorfreude auf das kommende Gartenjahr ist bei mir schon so groß.  ;D ;D ;D

LG
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. September 2016, 10:06:13
Für die Österreich Fraktion: ich habe mich angemeldet und könnte das Paket wieder von D nach A organisieren. Zurück allerdings nicht mehr.

 :D und für das Returepaket von Österreich nach Deutschland zu mir, hat sich grade heute auch jemand angemeldet und den Rückversand angeboten.
Also Ihr Gärtner und Gärtnerinnen aus Österreich: Ihr seid dabei  ;D




===============================
In meinem Eröffnungsbeitrag GANZ UNTEN habe ich eine Saatgutwunschliste eingefügt (die ich laufend ergänze).
Es wäre nett, wenn Ihr die Saatgutwünsche Eurer STP-Kollegen berücksichtigen könntet und entsprechendes dabei legt.

===============================


LG
sendet
Nemi

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 28. September 2016, 19:34:46
tolle idee, die samenwünsche aufzulisten.
einziger wehmutstropfen: ich hab letztens alle cannasamenstände abgeschnitten und entsorgt  :P

anmeldung meinerseits kommt noch.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: enaira am 28. September 2016, 20:13:32
Ist es o.k., wenn ich wieder ein paar Blumensamen an den Start, also an Nemi, schicke, ohne am weiteren Tausch teilzunehmen?  Lohnt sich einfach nicht für mich, da ich zu wenig Kapazitäten für die Anzucht habe.
Aber um die überzähligen Samen wäre es schade....
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Quendula am 28. September 2016, 22:09:56
Das geht ja nun gar nicht  >:(. Das ist ein Samentauschpaket und kein Sammelpaket!


 ;)

Ich würde gerne von meinen Salaten Samen abnehmen. Aber: Wie sauber vermehren die sich? Ich habe da leider null Ahnung. Auf unserem Acker gab es in diesem Jahr roten Eichblattsalat und grünen Kopfsalat. Beide sehr angenehm und ergiebig. Die Reihen standen einen guten Meter auseinander und die nachgetriebenen Strünke gingen in Blüte. Wäre das Saatgut davon interessant, Sonnenblume?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. September 2016, 22:47:13
Ist es o.k., wenn ich wieder ein paar Blumensamen an den Start, also an Nemi, schicke, ohne am weiteren Tausch teilzunehmen?  Lohnt sich einfach nicht für mich, da ich zu wenig Kapazitäten für die Anzucht habe.
Aber um die überzähligen Samen wäre es schade....
Herzlich gerne :) ich werd alles ordentlich "einpflegen" :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. September 2016, 23:16:34
Ich würde gerne von meinen Salaten Samen abnehmen.
Aber:
Wie sauber vermehren die sich? Ich habe da leider null Ahnung. Auf unserem Acker gab es in diesem Jahr roten Eichblattsalat und grünen Kopfsalat. Beide sehr angenehm und ergiebig. Die Reihen standen einen guten Meter auseinander und die nachgetriebenen Strünke gingen in Blüte. Wäre das Saatgut davon interessant, Sonnenblume?
Ich persönlich würde meinen, daß auch solches Saatgut Interessenten finden dürfte - allemal wenn es entsprechend beschriftet ist - "unverhütet" steht doch auf so mancher Saatguttüte drauf. Dann kann jeder für sich selber entscheiden, ob er/sie damit einen Versuch machen möchte.
Und wenn der roten Eichblattsalat mit dem grünen Kopfsalat Saatgut gezeugt hat, kann das doch durchaus hübsche "Kinder" abgeben :)

ich war aber auch neugierig und habe es mal eben im "Handbuch Samengärtnerei" nachgeschlagen. Da heißt es:
Zitat
Salat ist ein Selbstbefruchter. Fremdbefruchtung (vorallem durch Schwebfliegen) kommt sehr selten vor. Es ist mit 1,5-2% Fremdbefruchtung zu rechnen. Einige Meter sicherheitsabstand zwischen den Beeten einzelner Sorten sind ausreichend.
Mögliche Ausreißer fallen im Nachbau sofort auf und können, wenn unerwünscht, verspeist statt vermehrt werden.
Wenn sie Gefallen finden, können die Samen dieser Pflanzen natürlich auch getrennt geerntet und wiederum angebaut werden. Auf diese Weise sind so manche unserere salatformen entstanden............"Maikönig" 1913 war ein solcher Findling.......usw.

also nur zu :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Quendula am 29. September 2016, 07:09:21
 :D Danke.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 29. September 2016, 07:10:42
Wenn bei uns der Herbst gut ist und es zur Saatgutreife reicht nehme ich auch von meinen verschiedenen Salatpflanzen Saatgut ab und ich habe in vielen Jahren noch keine Verkreuzung festgestellt.
Leider wird mein Eichblattsalat Schneckenschreck es wohl nicht zur Reife schaffen in diesem Jahr, da zu spät gesät.

Ich bin jedenfalls an Salatsaatgut immer interessiert und falls verkreuzt kommt da vielleicht was interessantes Neues heraus:)
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: enaira am 29. September 2016, 20:07:18
Ist es o.k., wenn ich wieder ein paar Blumensamen an den Start, also an Nemi, schicke, ohne am weiteren Tausch teilzunehmen?  Lohnt sich einfach nicht für mich, da ich zu wenig Kapazitäten für die Anzucht habe.
Aber um die überzähligen Samen wäre es schade....
Herzlich gerne :) ich werd alles ordentlich "einpflegen" :D

Bis wann sollten die Tütchen dann spätestens bei dir sein?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. September 2016, 12:28:35
Ist es o.k., wenn ich wieder ein paar Blumensamen an den Start, also an Nemi, schicke, ohne am weiteren Tausch teilzunehmen?  Lohnt sich einfach nicht für mich, da ich zu wenig Kapazitäten für die Anzucht habe.
Aber um die überzähligen Samen wäre es schade....
Herzlich gerne :) ich werd alles ordentlich "einpflegen" :D

Bis wann sollten die Tütchen dann spätestens bei dir sein?

Moin enaira,

optimal wäre Freitag der 7. oder  Samstag der 8.10.
Dann könnte ich es am Sonntag 9.10. verschließen und es ginge dann am 10.10. Morgens auf die Reise :)

LG
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: enaira am 30. September 2016, 15:29:51
Dann schick mir doch bitte mal deine Adresse als pm.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Querca am 30. September 2016, 20:30:09
Hab da mal ne Frage sind bei dem Tauschpaket auch Staudensamen enthalten? Dann würde ich auch mitmachen hab leider mit Gemüse noch kein glück bei mir
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ruby am 30. September 2016, 21:41:27
Für die Österreich Fraktion: ich habe mich angemeldet und könnte das Paket wieder von D nach A organisieren. Zurück allerdings nicht mehr.

 :D und für das Returepaket von Österreich nach Deutschland zu mir, hat sich grade heute auch jemand angemeldet und den Rückversand angeboten.
Also Ihr Gärtner und Gärtnerinnen aus Österreich: Ihr seid dabei  ;)



Super, das freut mich/uns Österreicher  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. September 2016, 21:44:25
Dann schick mir doch bitte mal deine Adresse als pm.
PM ist unterwegs :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Quendula am 30. September 2016, 21:57:42
Hab da mal ne Frage sind bei dem Tauschpaket auch Staudensamen enthalten?

Ja. Es gibt viele Kategorien, unter anderem auch Stauden.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 01. Oktober 2016, 23:58:45
Hab da mal ne Frage sind bei dem Tauschpaket auch Staudensamen enthalten? Dann würde ich auch mitmachen hab leider mit Gemüse noch kein glück bei mir
Hallo Querca,
hier habe ich zwei Vorschläge für Dich:

1. wenn Du magst und Du vielleicht schon weißt, was Du suchst, könnte ich Dir aus meiner privaten Saatgutkiste etwas heraussuchen. Ein paar Staudensämereien habe ich noch liegen :) (Ich brauche auch nicht unbedingt etwas im Tausch zurück)

und/oder

2. schreib einfach eine Suchanfrage hier ans grüne Brett "suche Staudensamen" (oder ähnlich formuliert) Die Erfahrung hat bisher gesezeigt, daß sich meist jemand meldet. Versuchs doch mal :)
Im Tauschpaket ist nur eine Kategorie "staudige Blumen" - gezielter wäre eine Anfrage am grünen Brett :)

LG
sendet
Nemi

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 00:14:49
Hat sich der Inhalt des Tauschpakets so verändert? Als ich mitmachte, gab es da auch Staudensamen und natürlich auch Saatgut für Einjährige. 
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: RosaRot am 02. Oktober 2016, 07:18:28
Ja, so war es doch auch letztes Jahr noch: Einjährige, Stauden, Gehölze und und und.???

Da waren doch entsprechende, gut gepackte Tüten dafür im Paket, ebenso zu Kräutern Wildpflanzen usw. ?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Oktober 2016, 12:24:18
Hat sich der Inhalt des Tauschpakets so verändert? Als ich mitmachte, gab es da auch Staudensamen und natürlich auch Saatgut für Einjährige.
:o nein es hat sich nicht so sehr verändert - es ist wie immer  :D - vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt? ::) das war nicht meine Absicht - Sorry :)
Posten 18: Kräuter und Wildpflanzen
Posten 19: staudige Blumen
Posten 20: ein. u. zweijährige

Querca frage ja explicid nach Saatgut für Stauden.......wenn ich das richtig verstanden habe? Sie schrieb:
Hab da mal ne Frage sind bei dem Tauschpaket auch Staudensamen enthalten? Dann würde ich auch mitmachen hab leider mit Gemüse noch kein glück bei mir

Vielleicht meldet sie sich ja heute noch mal und äussert sich dazu.

LG
sendet
Nemi




Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 02. Oktober 2016, 15:23:58
Unter "staudige Blumen" sind viele Stauden, die man landläufig nicht als Blumen bezeichnen würde. Ich tue dort auch immer den Hostasamen rein. Die anderen müssen es ähnlich halten.

Wenn man einen ganz bestimmten Staudensamen sucht, ist es ein Glückspiel, ob der Samen drin ist oder nicht. Dann wäre das "schwarze Brett" besser. Das ist aber in allen Tüten so.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Oktober 2016, 18:19:21
Unter "staudige Blumen" sind viele Stauden, die man landläufig nicht als Blumen bezeichnen würde. Ich tue dort auch immer den Hostasamen rein.
ich auch, Hosta, Lonicera usw.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: oile am 02. Oktober 2016, 18:25:41
Ich finde den Begriff "staudige Blumen" *hüstel* seltsam.  "Stauden"  würde völlig reichen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Querca am 02. Oktober 2016, 20:34:08
Danke für die viele Info da melde ich mich gleich mal an;)
bin generel mal auf der suche nach was neuem egal was da sich mein garten um das doppelte vergrößert hat jetzt ca. 2000m²
da hat man viel fläche zum ausprobieren
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ruby am 02. Oktober 2016, 20:54:56
Querca, ich bin mir sicher da ist vieles für dich dabei. Zumindest letztes Jahr waren noch viele Staudensamen im Paket.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Oktober 2016, 21:13:34
Ich finde den Begriff "staudige Blumen" *hüstel* seltsam.  "Stauden"  würde völlig reichen.
:) ja Oile, *etwas verlegen guck*........öhm, ich hab da einfach abgeschrieben ::) so stehts auf der Liste des STP
(Tante Google kennt den Begriff so auch nicht und bietet was anderes an........................vielleicht sollten wir das tatsächlich mal im STP ändern)

Übrigens:
Querca hat eine Entscheidung getroffen - auch sie hat sich eben fürs STP angemeldet :D


LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: kaliz am 02. Oktober 2016, 22:16:21
Kann man sich eigentlich auch mit Vorbehalt anmelden?
Ich würde sehr gerne mitmachen, bin aber zwischendurch mal 3 Wochen auf Urlaub. Wenn es zu dieser Zeit kommen würde müsste ich leider passen. Die genaue Urlaubszeit möchte ich nicht öffentlich schreiben, kann ich aber gerne bei der Anmeldung bzw. der Person vor mir bekannt geben.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Oktober 2016, 22:27:56
Kann man sich eigentlich auch mit Vorbehalt anmelden?
Ich würde sehr gerne mitmachen, bin aber zwischendurch mal 3 Wochen auf Urlaub. Wenn es zu dieser Zeit kommen würde müsste ich leider passen. Die genaue Urlaubszeit möchte ich nicht öffentlich schreiben, kann ich aber gerne bei der Anmeldung bzw. der Person vor mir bekannt geben.
Aber klar geht das :)
und selbstverständlich mußt Du Deine Urlaubszeit nicht öffentlich preis geben!
Wenn es sich abzeichnen würde, daß das Paket zu früh bei Dir wäre, könnte ich Dich ja noch einmal weiter nach unten in die Liste verschieben und den betroffenen Teilnehmern bescheid sagen.
So was hat es im letzen Jahr (aus anderen Gründen) auch einmal gegeben.

LG
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: kaliz am 02. Oktober 2016, 23:09:04
Ausgezeichnet. Hab die PN mit der Anmeldung soeben abgeschickt. :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Oktober 2016, 11:31:51
 :) erledigt, weil die Liste nun wie gewohnt im Eröffnungsbeitrag steht.

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Oktober 2016, 22:53:35
Ist es o.k., wenn ich wieder ein paar Blumensamen an den Start, also an Nemi, schicke, ohne am weiteren Tausch teilzunehmen?  Lohnt sich einfach nicht für mich, da ich zu wenig Kapazitäten für die Anzucht habe.
Aber um die überzähligen Samen wäre es schade....

 :) Heute sind die Saatgutgaben von enaira bei mir eingetroffen - es ist ein ganzer großer "Schwung" und sehr vielfälltig :D !
Dankeschön enaira :D



Ich werde alles am Wochenende einsortieren, damit alles mit auf die Reise gehen kann.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: enaira am 08. Oktober 2016, 09:37:39
Gern geschehen! ;D
Sind aber "nur" Blumen...
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Oktober 2016, 14:56:16
Gute Nachrichten:

Die Tüte 3 mit den Gurken / Zucchini usw fehlt. Wir haben eine neue Tüte 3 angefangen,
Die Tüte hat sich wohlbehalten wieder angefunden und noch viel besser :): es gab nun 2 Tüten mit dem Inhalt "Kürbis, Gurken, Zucchini, Melonen". Die habe ich nun "zusammengeführt".
Also alles wieder Tutti :D

LG
von
Nemi
Titel: Saatgutwunschliste; 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Oktober 2016, 23:37:21
Aus dieser Anregung von Sonnenblume99:
....................eine Anregung, da ich mich letztes Jahr schwer damit tat, welche Samen ich für das Paket zusammenstelle.
Meine Auswahl hatte ich dann vorbereitet, verpackt und beschriftet und als ich letztes Jahr das Paket bekam sah ich, dass z.B. kaum Kohlsamen dabei waren.
So habe ich schnell noch meine Vorräte durchsucht und zumindest ein paar ergänzt. Hätte ich das früher gewusst, hätte ich sicher noch mehr vorbereiten und heraussuchen können.
Ich fände es also recht schön, dass Bescheid gegeben wird, wenn irgendwelche Rubriken wenig bestückt sind.
..................ist ein Versuch entstanden, diese Idee umzusetzen:


Hier die bisherige Wunschliste :) :

da uns die Tüte Nr. 4 (Busch-u. Stangenbohnen, Erbsen, Puffbohnen, Linsen u. Sojabohnen) aktuell abhanden gekommen ist, setze ich das Saatgut mal oben mit auf die Wunschliste :) damit wir Tüte Nr.4 bald wieder gefüllt haben :)

- Busch-u. Stangenbohnen,
- Erbsen,
- Puffbohnen,
- Linsen
- Sojabohnen
- Salatsamen
- Blattgemüsesamen
- seltene Tomatensorten
- Canna (Indisches Blumenrohr)
- Auberginensorten
- Schlangenzucchini Serpente di Sicilia
- Zucchini (in gelb, grün, hellgrün u. gestreift)
- Kohl in allen Varianten
- besonders auch unterschiedliche Grün-/Braunkohlsorten
- Möhren
- Spinatsorten
- Kräuter: Petersilie (glatt und kraus), Schnittlauch, Dill u. andere
- Saatgut für Stauden
- Gründüngung
- Ringelblumen als Gründüngung
- Tagetes als Gründüngung
- Akeleien, gefüllt/Reifröckchen
- Saatgut von Bäumen und Sträuchern
- einjährige Sommer -und Kübelpflanzen



Bei evtl. Saatgutwünschen bitte eine PM an mich mit dem Betreff: "Saatgutwünsche fürs STP 2016"
und mir darin mitteilt, was gewünscht wird.
Ich werde dann hier diese Liste ergänzen :)



Nemi


Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2016, 00:26:05
 :) Morgen wird das STP laut "Paketverfolgung" an unsere ersten Teilnehmerin ausgeliefert.

- Es wiegt aktuell 6,9 kg und kostet bei DHL 8,99 € - Pakete bis 10 kg sind innerhalb dieser Preisgruppe.
 ;D also haben wir noch 3,1 kg "Spielraum" :D

- Es ist neu durchgesehen und  - ausser bei den Bohnen - habe ich ganz altes Saatgut (älter als 2010) nun herausgenommen (wenn ich nichts übersehen habe ::) ).

- Verpackungsmaterial liegt im Paket für alle Teilnehmer/innen zur freien Verfügung - auf keinen Fall sollte unser kostbares Saatgut in Papiertüten oder Kaffeefiltertüten reisen - bitte immer einen Zipbeutel verwenden :)

- In der Hoffnung, daß es Euch zusagt :) habe ich einzelne Gruppen geordnet. So ist es z.b. nun nicht mehr nötig die komplette Tüte zu leeren, wenn  Gurken gesucht werden. Diese (und andere) haben nun innerhalb der Gruppe u. der entsprechenden Tüte eine eigene Tüte. Bitte schaut es Euch an und gebt mir eine Rückmeldung, ob dies so praktisch und komfortabel ist.

- Habt Ihr inzwischen alle die notwendigen Adressen vorliegen, damit ihr dann entsprechend weitersenden könnt?!
Ansonsten bitte bei mir per PM melden, damit wir bei Bedarf kurzfristig umorganisieren können.



Herzliche Grüße
sendet
 :) Nemi





Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Quendula am 12. Oktober 2016, 07:24:38
 :D Ich freue mich schon. Danke für Deine ausführliche Vorbereitung, Nemi!
Titel: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2016, 10:57:51
 :) erledigt, weil die Liste nun wie gewohnt im Eröffnungsbeitrag steht.

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 12. Oktober 2016, 13:21:49
Papp doch die teilnehmerliste in den allerersten beitrag rein.
da braucht man nicht gross suchen. Und die 'fertigen' teilnehmer dann einfach durchstreichen. Da weiss jeder wo er dran ist. So wars in frueheren jahren und ich glaube, es war ok so  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Oktober 2016, 19:37:03
Papp doch die teilnehmerliste in den allerersten beitrag rein.
da braucht man nicht gross suchen. Und die 'fertigen' teilnehmer dann einfach durchstreichen. Da weiss jeder wo er dran ist. So wars in frueheren jahren und ich glaube, es war ok so  :)
  :) erledigt :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 14. Oktober 2016, 11:44:47
Liebe Nemi,

danke dir für die tolle Vorbereitung, und für die Wunschliste, dann werde ich jetzt schon rechtzeitig z.B. viele Kohlsortensamen eintüten! Und ich freu mich, dass es jetzt los geht  :).
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. Oktober 2016, 14:38:38
Liebe Nemi,

danke dir.....................für die Wunschliste,
ja gerne :) Es haben sich auch schon etliche Teilnehmer/innen per PM diesbezüglich gemeldet.
Sage mal bitte - war sie den gut auffindbar? oder sollte ich das irgendwie anders organisieren?

Zitat
dann werde ich jetzt schon rechtzeitig z.B. viele Kohlsortensamen eintüten!
ja :) das ist sehr gut, da derzeit noch nicht so eine große Auswahl ist.
Kennst Du eigentlich den friesischen Gärtner, der die ganzen Haussorten vom friesischen Grünkohl zusammenträgt?
Zitat
Der Saatgutgärtner Reinhard Ehrentraut züchtet und vermehrt regionale Gemüsesorten. Mehr als 180 Saatherkünfte hat der 40-Jährige in privaten Gemüsegärten bislang ausfindig gemacht. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Grünkohl
von diesem link
und auch hier ist er (mit einem Foto) zu finden

Zitat
Und ich freu mich, dass es jetzt los geht  :).
Ja, inzwischen hat die erste Teilnehmerin das Paket bei sich zuhause (an der Sendungsverfolgung zu sehen). Sie wird sich sicherlich bald hier melden.



LG
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: M am 15. Oktober 2016, 00:56:23
Erfolgreich gelandet  :D

Ein großes Danke ! an Nemesia für die Organisation und Ihr mehr als umfassendes Engagemnet ! :-* 
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 17. Oktober 2016, 20:09:22
Liebe Nemi,

danke dir.....................für die Wunschliste,
ja gerne :) Es haben sich auch schon etliche Teilnehmer/innen per PM diesbezüglich gemeldet.
Sage mal bitte - war sie den gut auffindbar? oder sollte ich das irgendwie anders organisieren?

Zitat
dann werde ich jetzt schon rechtzeitig z.B. viele Kohlsortensamen eintüten!
ja :) das ist sehr gut, da derzeit noch nicht so eine große Auswahl ist.
Kennst Du eigentlich den friesischen Gärtner, der die ganzen Haussorten vom friesischen Grünkohl zusammenträgt?
Zitat
Der Saatgutgärtner Reinhard Ehrentraut züchtet und vermehrt regionale Gemüsesorten. Mehr als 180 Saatherkünfte hat der 40-Jährige in privaten Gemüsegärten bislang ausfindig gemacht. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Grünkohl
von diesem link
und auch hier ist er (mit einem Foto) zu finden

Zitat
Und ich freu mich, dass es jetzt los geht  :).
Ja, inzwischen hat die erste Teilnehmerin das Paket bei sich zuhause (an der Sendungsverfolgung zu sehen). Sie wird sich sicherlich bald hier melden.



LG
sendet
Nemi

Die Liste habe ich direkt gefunden, der Link funktioniert :-)

Den friesischen Gärtner kenne ich nicht. So sehr lange gärtnere ich ja auch noch nicht und die Gartenlandschaft ist sooo riesig, ich weiß teilweise gar nicht, wo ich zuerst nach schauen soll. Gerade deshalb finde ich das Tauschpaket auch so gut, man kann vieles einfach mal mit ein paar Samenkörnern ausprobieren. So sehe ich, was wächst bei mir, was geht gar nicht oder gefällt mir.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Oktober 2016, 10:59:53
Moin zusammen,

1.) es gab wieder einige Wünsche per PM für die Saatgutwunschliste.  Ich habe sie wieder aktualisiert - schaut doch mal rein :D :)



2.) bedauerlicherweise gibt es eine Verzögerung im diesjährigen Lauf des STP. Die Teilnehmerin und ich haben bereits telefoniert.



Nemi

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 19. Oktober 2016, 11:06:30
2.) bedauerlicherweise gibt es eine Verzögerung im diesjährigen Lauf des STP. Die Teilnehmerin und ich haben bereits telefoniert.

Ist ja nicht so schlimm. Wir liegen doch so gut in der Zeit. Vor dem Frühjahr sind wir doch dreimal durch.

@Nemi: Danke für den Link.
            So kann auch Blindfischen wie mir nichts entgehen.  ;)  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Oktober 2016, 12:18:01

2.) bedauerlicherweise gibt es eine Verzögerung im diesjährigen Lauf des STP. Die Teilnehmerin und ich haben bereits telefoniert.

Da ich ja aus eigener Erfahrung in den vergangenen Jahren weiß, wie schön es ist, wenn man hier im Faden den Verlauf des Paketes verfolgen kann - man fieber ja dem Paket quasi entgegen :D

Eben bekamen ich eine Info zum Verbleib des STP die uns alle angeht:
Zitat
Das Paket ging Montag vom Postvertriebszentrum raus.
Die Quittung hat leider mein Mann mit auf Arbeit  ::)

Dann läuft es ja nun wieder "rund" und die Woche des Wartens ist vorbei. :) :D







Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Oktober 2016, 00:32:33
 :D eben kam wieder ein neuer Saatgutwunsch herein -
habs gleich auf die Liste gesetzt einfach anklicken und dann unten auf der Liste schauen - ich setze die Saatgutwünsche so wie sie reinkommen (nicht sortiert) auf die Liste :D


Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Quendula am 20. Oktober 2016, 08:04:19
die Saatgutwunschliste.  Ich habe sie wieder aktualisiert - schaut doch mal rein :D
Nehmen wir lieber diesen Link, der andere tuts nicht  :).
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Oktober 2016, 10:04:43
die Saatgutwunschliste.  Ich habe sie wieder aktualisiert - schaut doch mal rein :D
Nehmen wir lieber diesen Link, der andere tuts nicht  :).
Moin Quendula :D
jau :) Dankeschön! Habs eben noch mal editiert - nu müssts aber aber auch wieder im 1. Beitrag "funzen" :) (weißt Du wo ich den Fehler "eingebaut" hatte.............ich hab ihn nicht gefunden ::) )

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Quendula am 20. Oktober 2016, 11:03:00
Nein, keine Ahnung. Hatte im Zitat nachgeschaut, aber auf den ersten Blick nix Falsches entdeckt. Hast Da das mal abgespeichert und beide Linkadressen verglichen?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Oktober 2016, 14:23:56
Nein, keine Ahnung. Hatte im Zitat nachgeschaut, aber auf den ersten Blick nix Falsches entdeckt. Hast Da das mal abgespeichert und beide Linkadressen verglichen?
......hm, ich hatte auch keinen Fehler erkennen können, kann aber berichten, daß ich nach dem Linksetzen noch  wieder etwas in der Liste nachgetragen hatte - vielleicht ist das die Ursache gewesen ::) - das heißt dann aber auch, daß ich die gesetzen Links nach dem ich in der Liste etwas nachgetragen habe, jedesmal "auffrischen" muß - gut zu wissen :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Quendula am 20. Oktober 2016, 15:10:13
Nein, das kann es nicht sein  ;D. Dann müssten ja auch die anderen Links dahin nicht gehen  ;). Tun sie aber. Möglicherweise hast Du einfach nur aus Versehen ein Zeichen gelöscht oder zugefügt.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: kaliz am 20. Oktober 2016, 17:24:18
Vielleicht hatte sich einfach irgendwo ein Leerzeichen oder Punkt eingeschlichen. Sowas passiert schon mal und ist relativ schwer zu finden. Das sich der Link ändert wenn Du die Liste editierst kann ich auch nicht glauben.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: drosophila am 20. Oktober 2016, 20:59:44
Hallo zusammen,

gestern ist das Paket wohlbehalten bei mir angekommen und wenn ich es morgen nach der Arbeit rechtzeitig zur Post schaffe, geht es auch gleich wieder auf Reisen Link entfernt!1-Link entfernt!1/Smileys/default/Link entfernt!1

Noch einen schönen Abend
drosophila
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Oktober 2016, 00:20:53
Hallo zusammen,

gestern ist das Paket wohlbehalten bei mir angekommen
:D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 10:49:47
 ::) und wo steckt unser Paket aktuell? :)

Gibt es eine Paketsendenummer die man verfolgen könnte?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Querca am 24. Oktober 2016, 20:27:30
Die Schatzkiste ist heute bei mir gelandet  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Oktober 2016, 23:22:44
Die Schatzkiste ist heute bei mir gelandet  ;D
oh prima :D Danke fürs Bescheidsagen :) Viel Spass im Paket!

LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Querca am 25. Oktober 2016, 14:32:47
das paket ist soweit echt super bin echt überrascht das es so viele verschiedene samen enthält ;D mir ist aber leider aufgefallen das die position 4 mit den bohnen und erbsen fehlt :-X ist die vielleicht bei jemanden ausvershen liegen geblieben?? ???
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Oktober 2016, 18:06:21
das paket ist soweit echt super bin echt überrascht das es so viele verschiedene samen enthält ;D mir ist aber leider aufgefallen das die position 4 mit den bohnen und erbsen fehlt :-X ist die vielleicht bei jemanden ausvershen liegen geblieben?? ???
Also......beim "Abflug" hier bei mir, war sie noch an Bord.
Das weiß ich genau, weil ich noch friesische Prunkbohnen hinzugefügt habe und die verschiedenen Puffbohnen in eine extra Tüte sortiert waren die ein wenig klein war (ich wollt sie dann fürs nächste Mal in eine neue Tüte geben).
Sie kann also nur bei Deinen beiden vorherigen STP- Teilnehmerinnen liegen geblieben sein, oder der Postbote bauchte Saatgut ::)

Die Staudensamen hast Du aber gefunden :) und war auch was für Deine Belange dabei?

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Querca am 25. Oktober 2016, 21:21:18
Ja jede menge sogar :D kann man sich schon für nächsstes Jahr anmelden ;D ::)
und falls es der Postbote war tut mir seine frau leid bei den ganzen Bohnen und Erbsen ;)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Oktober 2016, 21:48:12
Ja jede menge sogar :D kann man sich schon für nächsstes Jahr anmelden ;D ::)
.........bleib einfach im Forum und teil das Gartenjahr mit uns und im Herbst meldest Du Dich wieder an ;D

und falls es der Postbote war tut mir seine frau leid bei den ganzen Bohnen und Erbsen ;)
na es wird sich sicherlich klären, oder es läuft wie mit der Kürbis- und Zucchinitüte - die war dann auch auf einmal wieder da ::)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: oile am 26. Oktober 2016, 09:32:35
Es könnte sein,  dass ich noch Staudensamen bzw. Samen von Zweijährigen spenden kann. Besteht daran Interesse?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: RosaRot am 26. Oktober 2016, 09:39:29
Aber immer... ;)

Ich hab' ja auch nur Staudensamen. Oder machst du gar nicht mit, dass Du von spenden schreibst?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Oktober 2016, 11:22:29
Es könnte sein,  dass ich noch Staudensamen bzw. Samen von Zweijährigen spenden kann. Besteht daran Interesse?
Danke für Dein Angebot :D Das wäre fürs STP sehr schön.
Es gäbe mehrere Möglichkeiten um Deine Sämereien ins Paket zu bekommen:
1.) wenn Du schon Kontakt hast mit einem/r der diesjährigen Teilnehmer/innen auf der Liste, dann könntest Du dort nachfragen ob er/sie Deine Sämereien einpflegt - also dorthin schicken. Das hätte den Vorteil, daß auch andere schon in diesem "Lauf" von Deiner Saatgutspende profitieren würden.
oder
2.) Du schickst Deine Spende zu mir und ich pflege alles ins Paket ein - dann profitieren alle Teilnehmer im nächsten "Lauf".

Wie möchtest Du es handhaben?

LG
von
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: oile am 26. Oktober 2016, 13:26:28
Ich denke,  je eher, desto besser.  Die Samen werden ja nicht besser.  Ein bisschen Zeit brauche ich noch,  mein Zeitmanagement ist dieses Jahr noch lausiger als sonst.
@RosaRot: ich habe es mir dieses Jahr verkniffen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Oktober 2016, 13:50:35
Ich denke,  je eher, desto besser.  Die Samen werden ja nicht besser.  Ein bisschen Zeit brauche ich noch, 
Prima :D, dann melde Du Dich doch, wenn Du soweit bist und wir fädeln das dann entsprechend ein, sofern Du nicht sowieso die Adresse des/der Teilnehmer/inn schon selber hast (dann brauchst Du mich ja nicht).

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Querca am 26. Oktober 2016, 22:10:48
Das paket ist wieder aufm weg :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 26. Oktober 2016, 22:46:02
Das paket ist wieder aufm weg :)
:D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Zitronenfalter am 28. Oktober 2016, 18:57:44
Das STP ist heute bei mir angekommen! :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Oktober 2016, 21:07:21
Das STP ist heute bei mir angekommen! :D
:) Prima  :D dann viel Spaß beim stöbern!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Zitronenfalter am 30. Oktober 2016, 15:37:25
Liebe nach mir folgenden Teilnehmer,

ich habe gerade einige Kastanien von der Strauch-Roßkastanie (Aesculus parviflora) und einer gelbblühenden ich vermute Carolina-Roßkastanie (Aesculus x neglecta).
Nun weiß ich nicht wie lange die Kastanien frisch und keimfähig bleiben (die parviflora keimen großteils schon, bei der gelbblühenden weiß ich natürlich nicht ob die Kinder wie die Mutter kommen da sie ja, wenn ich mit meiner Vermutung mit Aesculus x neglecta recht habe, ein Mischling ist - die Mutterpflanze ist jedenfalls ein schon älterer mehrstämmiger kleiner unglaublich hübscher Baum von ca. 4-5 m Höhe und ebensolchem Kronenumfang)
Deshalb möchte ich vorab fragen ob jemand von euch Interesse hätte?

Liebe Grüße
Zitronenfalter
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 30. Oktober 2016, 17:19:41
Jaaa, gerne!

LG, Susanne
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Zitronenfalter am 30. Oktober 2016, 17:46:39
Ich habe nochmal nachgedacht - weil viele Kastanien schon keimen ist es vielleicht besser wenn ich sie auf direktem Weg verschicke und so kann ich sie auch an alle interessierten Teilnehmer verteilen (auch an euch bei denen das Tauschpaket schon war ;))
Also wer Interesse hat bitte ich mir eine PM schreiben - dann verteile ich sie unter euch.

Liebe Grüße
Zitronenfalter
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Zitronenfalter am 31. Oktober 2016, 13:24:48
Hallo Nienna,

das Paket ist unterwegs an Dich! :D

Liebe Grüße
Zitronenfalter

@alle: Die verbliebenen Kastanien der vermutlich Carolina-Roßkastanie habe ich nun doch mit ins Paket und die verbliebenen Kastanien der Strauch-Roßkastanie verschenke ich am Grünen Brett, da sie fast alle schon ihre Keimwurzel treiben
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Oktober 2016, 13:52:06
Hallo Nienna,

das Paket ist unterwegs an Dich! :D

Liebe Grüße
Zitronenfalter

@alle: Die verbliebenen Kastanien der vermutlich Carolina-Roßkastanie habe ich nun doch mit ins Paket und die verbliebenen Kastanien der Strauch-Roßkastanie verschenke ich am Grünen Brett, da sie fast alle schon ihre Keimwurzel treiben
:D :-* :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nienna am 01. November 2016, 23:29:56
Das Paket ist heute angekommen!

Da ich heut erst sehr spät nach Hause kam und Morgen auch gleich wieder früh los muss ist es noch verschlossen!  Kann gar nicht glauben wieviel Selbstkontrolle ich besitze  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nienna am 02. November 2016, 20:24:44
Bin in die Tiefen des Tauschpakets abgetaucht...

...finde aber die Tüte Nr. 4 (die mit den Bohnen) nicht! Laut Liste müßte es ne große Tüte sein...

Können die mir Vorangegangenen bitte mal nachsehen, ob versehentlich was liegengeblieben ist?
Wer sie noch hat, der setzt sich bitte mit Ringelchen oder Schantalle in Verbindung.

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. November 2016, 20:36:53
das paket ist soweit echt super bin echt überrascht das es so viele verschiedene samen enthält ;D mir ist aber leider aufgefallen das die position 4 mit den bohnen und erbsen fehlt :-X ist die vielleicht bei jemanden ausvershen liegen geblieben?? ???
Also......beim "Abflug" hier bei mir, war sie noch an Bord.
Das weiß ich genau, weil ich noch friesische Prunkbohnen hinzugefügt habe und die verschiedenen Puffbohnen in eine extra Tüte sortiert waren die ein wenig klein war (ich wollt sie dann fürs nächste Mal in eine neue Tüte geben).
Sie kann also nur bei Deinen beiden vorherigen STP- Teilnehmerinnen liegen geblieben sein, oder der Postbote bauchte Saatgut ::)

Die Staudensamen hast Du aber gefunden :) und war auch was für Deine Belange dabei?

Also kontaktiere ich die ersten beiden Teilnehmerinnen der Liste, in der Hoffnung, daß die Tüte dort aufgetaucht ist.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. November 2016, 15:44:22


Also kontaktiere ich die ersten beiden Teilnehmerinnen der Liste, in der Hoffnung, daß die Tüte dort aufgetaucht ist.
so geschehen:

Hallo "M" und "drosphila",

unsere dritte Teilnehmerin auf der Liste meldete im Faden den Verlust der Tüte Nr. 4 aus dem Samentauschpaket.

Sie schrieb:
Zitat
Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
« Antwort #65 am: 25. Oktober 2016, 14:32:47 »

    Antworten
    Zitat

das paket ist soweit echt super bin echt überrascht das es so viele verschiedene samen enthält ;D mir ist aber leider aufgefallen das die position 4 mit den bohnen und erbsen fehlt :-X ist die vielleicht bei jemanden ausvershen liegen geblieben?? ???

Bitte schaut doch noch einmal, ob die Tüte bei einem von Euch hinter Eurer Küchenbank oder ähnlichem gerutscht ist. Es war eine recht volle Tüte (in der Liste 4 Seiiten) die u. a. auch Saat von Puffbohnen, Erbsen, Strauch- u. Buschbohnen enthielt.

Es wäre ganz super, wenn sie sich wieder anfände.  :)
Dann eben fix bei mir per PM melden, so das ich dann den Kontakt zum Samentauschpaket herstellen kann, damit die Tüte schnell nachgesendet werden kann.

Herzlichen Dank
und liebe Grüße von der Organisatorin
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nienna am 04. November 2016, 17:26:07
Das Paket ist wieder auf dem Weg!

Durch die fehlende Bohnen/Erbsen-Tüte ist es recht leicht geworden - wiegt "nur" noch 7kg statt der 8,1kg die es zu Beginn auf die Waage gebracht hat...

Ich hab ne Ersatztüte eingefügt, aber da sind bisher nur ein paar Erbsen drinnen...
Also schaut bitte nochmal bei Euch unterm Sofa (oder wo auch immer) nach der vermissten Tüte. Über 1kg Bohnen müssen doch zu finden sein!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 05. November 2016, 11:56:22
Vor 5 Minuten habe ich das Paket in Empfang genommen. Es ist riesig.  :o
Jetzt bin ich für die nächsten Stunden beschäftigt.
Wie gut das ich dieses Wochenende Strohwitwe bin.  ;D
Und das Wetter ist auch unterirdisch. Das passt.
*freufreu

Liebe Grüße
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. November 2016, 12:00:23
Vor 5 Minuten habe ich das Paket in Empfang genommen. Es ist riesig.  :o
Jetzt bin ich für die nächsten Stunden beschäftigt.
Wie gut das ich dieses Wochenende Strohwitwe bin.  ;D
Und das Wetter ist auch unterirdisch. Das passt.
*freufreu

Liebe Grüße
:D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 07. November 2016, 12:37:30
Das Paket befindet sich seit heute morgen 10.00 Uhr wieder auf Reisen.
Ich hoffe es erreicht Schantalle bereits am Dienstag.
*Daumendrück  :D

Liebe Grüße an alle die das Paket so fleißig vor mir bestückt haben und
an alle die sich noch nach mir, daran erfreuen dürfen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. November 2016, 17:00:11
Das Paket befindet sich seit heute morgen 10.00 Uhr wieder auf Reisen.
Ich hoffe es erreicht Schantalle bereits am Dienstag.
*Daumendrück  :D
:D und hoffentlich hast Du was interessantes für Deinen Garten gefunden :)



=====================================================


Bisher habe ich zur vermissten Tüte Nr.4 noch keinerlei Rückmeldung bekommen.



Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 07. November 2016, 20:44:58
:D und hoffentlich hast Du was interessantes für Deinen Garten gefunden :)

Oh ja *nickteifrig.
Die Tomaten und die vielen verschiedenen Blumen hatten es mir angetan.
Der Hammer.
Ich habe aber auch fleißig reingelegt.
=====================================================

Bisher habe ich zur vermissten Tüte Nr.4 noch keinerlei Rückmeldung bekommen.

Das ist schade.  :-\
Ich habe meine Bohnen/Erbsentüte ausgeräumt und einiges ins Paket legen können.
Ich denke die neue Tüte ist bald so reich gefüllt wie die alte.

 Nemi ärgere dich nicht mehr. Es bringt nichts.

Nemi
[/quote]
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 07. November 2016, 22:04:45
ich hab auch noch bohnensamen hier.
bringt ja nix, den ewig aufzuheben.
also kommt der dann ins paket.
sind allerdings samen aus dem letzten jahr.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 07. November 2016, 22:16:07
Das habe ich mir auch gedacht.
Aufheben bringt eh nichts und eigentlich habe ich im nächsten Jahr keinen Bohnen/Erbsen geplant.
Auch wenn die Saat teilweise schon etwas älter war, . . . . egal.
Vielleicht findet sich ja jemand zum verjüngen.  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. November 2016, 04:57:17
Ringelchen :)
Nemi ärgere dich nicht mehr. Es bringt nichts.
Ich habe mich gefragt, ob ich mich geärgert hatte, oder ob es eher etwas anderes war................ich war wohl eher ziemlich irritiert, daß so eine versehentlich liegengebliebene und große Saatguttüte bisher nicht aufgefallen ist.
Aber es wäre ja auch möglich, daß sich die Teilnehmerin, bei der die Tüte versehentlich liegen geblieben ist, nicht melden mag, weil es ihr so unangenehm ist.
Fakt ist, daß beide Teilnehmerinnen, bei denen die Tüte liegen könnte, seid dem STP noch nicht wieder im Forum eingeloggt waren, also haben sie auch nicht gezielt suchen können, denn sie wissen ja gar nicht, daß das STP die Tüte 4 vermisst.


Auch wenn die Saat teilweise schon etwas älter war, . . . . egal.

In meinem dicken Saatguthandbuch steht: Keimfähigkeit bei Erbsen- u. Bohnensaatgut beträgt 4 - 5 Jahre

 :D Ganz prima, daß Du Deine Bestände zu Gunsten des STP gesichtet und gelichtet hast :D

Und der Verlust der Tüte 4 hat ja auch positive Aspekte:
Auf diese Art kommen sicherlich auch wieder neue Sorten an Bohnen und Erbsen ins STP


LG
von
Nemi



Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 08. November 2016, 08:50:56
Vielleicht klärt sich ja noch alles zum positiven.
Sicher war es ein Versehen und am Ende haben wir noooch mehr Bohnen.
 ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. November 2016, 14:31:46
Moin zusammen,

:) Aus gegebenem Anlass hier etwas ORGANISATORISCHES  :)

Da uns die Tüte Nr. 4 (Busch-u. Stangenbohnen, Erbsen, Puffbohnen, Linsen u. Sojabohnen) aktuell abhanden gekommen ist, setze ich das fehlende Saatgut mit auf unsere Wunschliste :) damit wir Tüte Nr.4 bald wieder gefüllt haben :) (habe die aktualisierte Liste hier auch noch mal verlinkt - klick :) )

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Schantalle am 09. November 2016, 13:59:52
Und ich sage, eben auch aus gegebenen (aber ganz anderen  :P) Anlass:
Boah!  :o :o :o :o

(Paket angekommen!)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Schantalle am 10. November 2016, 16:32:52
... und weiter gehts!
July, Du bist dran  8) 8) 8)

Wünsche Dir mindestens so viel Spaß mit den Tüten und Tütchen,
wie ich es gehabt habe!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 10. November 2016, 16:40:36
Das werde ich haben ;D ;D!!
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. November 2016, 18:01:18
ORGANISATORISCHES

 :) Inzwischen hat sich einiges positives bezüglich der verloren gegangenen Tüte4 getan:

1.) Es haben sich 2 Teilnehmerinnen gemeldet, die eine seperate Saatgutgabe fürs Samentauschpaket getätigt haben, um die Tüte4 wieder mit interessanten Sämereien zu füllen. Und so schnell konnt' ich gar nicht gucken, da hatten die Beiden auch schon die Befüllung des "STP unterwegs"  :o :D organisiert - ein herzliches Dankeschön :D an die Teilnehmerinnen!

2.) Durch eine Mailanfrage haben wir eine Zusage von der Organisatorin der "Bohnenschatzkiste" für eine Saatgutspende fürs STP bekommen - auch hier ein herzliches Dankeschön :D an die Spenderin!
Sobald das Saatgut bei mir eingetroffen ist, werde ich es dem STP nachgesendet, damit die Spende schon dieser Runde 2016/17 zu Gute kommt.



So hat sich der Verlust der Tüte4 recht schnell zu etwas sehr positivem entwickelt. :)

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: häwimädel am 10. November 2016, 18:40:41
Aus Negativem Postives entstehen zu lassen, dafür hast Du einfach ein Händchen, Nemi  :D

Viel Spaß noch allen Samentauschern!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 10. November 2016, 20:07:34
 :D
Super Nachrichten.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. November 2016, 23:41:45
Aus Negativem Postives entstehen zu lassen, dafür hast Du einfach ein Händchen, Nemi  :D

Viel Spaß noch allen Samentauschern!
;)

:D
Super Nachrichten.
;)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 11. November 2016, 17:00:43
Es ist heute Mittag angekommen :D :D!!
Jetzt werde ich es öffnen :D :D
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Schantalle am 11. November 2016, 18:45:36
Es ist heute Mittag angekommen :D :D!!
In weniger als 24 Stunden? Pfff! Dann angeflogen!  ;D ;D ;D
Freue mich sehr, dass es so flott und problemlos ging!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. November 2016, 20:02:30
Freue mich sehr, dass es so flott und problemlos ging!
mich auch :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 11. November 2016, 20:05:55
Wow, das hört sich ja super an. Nicht dass es nachher ein Erbsen-Bohnen Paket wird  ;D. Ich werde aber auch meine ganzen Erbsensaatgutbestände ins Paket legen, da ich selber keine mehr aussäen möchte.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. November 2016, 22:36:42
Wow, das hört sich ja super an. Nicht dass es nachher ein Erbsen-Bohnen Paket wird  ;D.
:D

Zitat
Ich werde aber auch meine ganzen Erbsensaatgutbestände ins Paket legen, da ich selber keine mehr aussäen möchte.
Warum das denn nicht................*neugierig guck ::) *

 :) Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 13. November 2016, 17:47:33

Zitat
Ich werde aber auch meine ganzen Erbsensaatgutbestände ins Paket legen, da ich selber keine mehr aussäen möchte.
Warum das denn nicht................*neugierig guck ::) *

 :) Nemi

Ach, ich weiß, eigentlich soll Erbsen aufziehen ganz leicht sein. Aber ich habe kein Glück damit. Die Pflanzen, die mir die Vögel übriglassen, da fressen sich irgendwelche Maden durch die Schoten. Und so haben die letzten 3 Jahr keine tollen Ernten eingebracht, aber viel Arbeit  >:(. Und ich hatte extra ganz unterschiedliches Saatgut genommen, etc. Daher möchte ich es jetzt lieber lassen. Ich finde es aber auch nicht so schlimm. Es gibt ja noch so viel anderes Gemüse  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. November 2016, 18:42:26

Zitat
Ich werde aber auch meine ganzen Erbsensaatgutbestände ins Paket legen, da ich selber keine mehr aussäen möchte.
Warum das denn nicht................*neugierig guck ::) *

 :) Nemi

Ach, ich weiß, eigentlich soll Erbsen aufziehen ganz leicht sein. Aber ich habe kein Glück damit. Die Pflanzen, die mir die Vögel übriglassen, da fressen sich irgendwelche Maden durch die Schoten. Und so haben die letzten 3 Jahr keine tollen Ernten eingebracht, aber viel Arbeit  >:(. Und ich hatte extra ganz unterschiedliches Saatgut genommen, etc. Daher möchte ich es jetzt lieber lassen. Ich finde es aber auch nicht so schlimm. Es gibt ja noch so viel anderes Gemüse  :)
:) ah - na dann, auf zu anderen Gemüseabendteuern :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 14. November 2016, 09:59:24
Ich bin durch mit dem Paket und habe es gerade eben wieder auf Reisen geschickt Richtung Süden:)
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: LittleLeo am 14. November 2016, 10:49:39
Ich freu mich drauf  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: LittleLeo am 16. November 2016, 22:27:13
Es ist da, es ist da  :)
Bienchen, ich werde das Paket leider erst Samstag weiterschicken können.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. November 2016, 10:26:15
Es ist da, es ist da  :)
:D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 17. November 2016, 11:29:17
Mach dir bitte bloß keinen Streß.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: LittleLeo am 21. November 2016, 08:32:11
Hab es Samstag doch nicht mehr rechtzeitig zur Post geschafft, aber gleich macht sich das Paket auf den Weg, Bienchen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 21. November 2016, 09:49:41
Alles klar, ich sag dann Bescheid, wenns da ist  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. November 2016, 15:12:15
Hier stelle ich mal einen Film ein (der mich nachdenkliche gemacht hat)
Gemüse: Züchter retten alte Sorten | 45 Min | NDR Doku
Vielleicht mag ihn ja auch jemand von den STP-Teilnehmern/innen anschauen.

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. November 2016, 15:35:19
schau ich mir bestimmt an  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 22. November 2016, 17:31:08
Hallo zusammen , ich hätte auch noch ein paar Bohnen im Programm 😅 Nemesia- Danke für das verlinken des Film Beitrages ! Den hatte ich zwar gesehen , aber dadurch habe ich ein paar Filme gefunden , die ich nicht gesehen habe . Super ! Liebe Grüße.  Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. November 2016, 23:10:34
Hallo zusammen , ich hätte auch noch ein paar Bohnen im Programm
Das hört sich gut an!!!! :D da freut sich das STP ;D

Zitat
😅 Nemesia- Danke für das verlinken des Film Beitrages ! Den hatte ich zwar gesehen , aber dadurch habe ich ein paar Filme gefunden , die ich nicht gesehen habe . Super !
ah, da muß ich ja direkt noch mal selber gucken gehn ;D ;D ;D was Du da wohl gefunden hast. 8)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 12:33:13
 :D ich war gucken:
und habe hier einen 30Min. Bericht über einen Saatengarten bei Hannover gefunden.
Auch dieser Film passt gut zum Thema Samentauschpaket :) :) :) und hilft über die Wartezeit bis das Paket ankommt, hinweg.  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 12:43:22
 :D ach und der hier ist auch sehr interessant:  Der Retter des Grünkohls (06.03.2016) :D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. November 2016, 13:43:09
Melde gehorsamst: Paket wohlbehalten angekommen  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 15:15:41
Melde gehorsamst: Paket wohlbehalten angekommen  ;D
Jau!!!! gaaanz hervorragend ;D :D dann hast Du ja nun keine Zeit mehr Filme zu gucken - hast was besseres zu tun gell :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. November 2016, 15:50:08
ich schau Filme  ???
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. November 2016, 18:48:00
ich schau Filme  ???
*kopfnick* ich dachte...........vielleicht ja die Filme aus meinen links :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. November 2016, 19:02:12
jaa, den einen hab ich, die anderen noch nicht. Kommt aber noch  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 23. November 2016, 22:01:26
Nemesia - ja, da sind echt tolle Filme dabei ! Da kann ruhig mal ein verregnetes Wochen Ende kommen 😂      Bienchen  - wir haben vor ewigen Zeiten mal im chilli Thread darüber gesprochen : Solltest du zufällig tonnenweise Samen von milden Chillies haben ( so Schärfegrad 3 ) wäre es super, wenn du etwas ins STP packen könntest. Meine angebauten Chillies waren mir wieder zu scharf ... Liebe Grüße.  Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. November 2016, 22:57:01
ich schau mal, was ich habe  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 24. November 2016, 07:51:51
Ja klasse ! Aber ohne Stress und wirklich nur, wenn du genug hast ! Liebe Grüße Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 24. November 2016, 08:05:02
Habe eine herzförmige Tomate selektiert , die gut trägt, lecker ist und hübsch aussieht. Sie bildet noch nicht zuverlässig die hübsche Herzform aus . Soll ich Samen davon ins Tauschpaket packen ?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. November 2016, 08:39:56
Habe eine herzförmige Tomate selektiert , die gut trägt, lecker ist und hübsch aussieht. . Soll ich Samen davon ins Tauschpaket packen ?
!!!Unbedingt!!!!  :D :D :D
Knolli DIE ist schon alleine vom Ansehen sehr hübsch anzuschauen. Wie schmeckt sie Dir? Eher süß oder mit einer gewissen Säure? würzig? mehlig? Wie hoch wird die Pflanze? Wie robust ist sie?....los, erzähl mal :D und hat die Hübsche auch schon einen Namen? "Knollis Herzdame" oder so ;D oder bisher nur ein Arbeitsname, z.b. "79"................

Zitat
Sie bildet noch nicht zuverlässig die hübsche Herzform aus
also muß sie weiterhin selektiert werden.
Wie lange arbeitest Du schon dran? Hast Du auch Bilder von der Pflanze bitte?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 24. November 2016, 14:31:10
😂 Nemesia ... Sie ist vor 2 Jahren ohne mein zutun aufgegangen. Da ich so ca. 80 Sorten pro Jahr anbaue und nicht verhüte , sind die Eltern unbekannt . Ich liebe herzenform und so habe ich auch entsprechend viele Sorten plus alle Farben in nicht Herzform plus wildtomaten ...Habe also aktiv erst in diesem Jahr gezielt ins GH ausgesät . Einige Pflanzen haben keine Herzen ausgebildet, bei Bea -glaube ich auch nicht- aber eine Pflanze hat im oberen Bereich wieder Herzen produziert . Aber auch ohne Herzform ist sie interessant : Wird so 2 m hoch, schmeckt fruchtig/ süßlich / tomatig, trägt mittelfrüh und reichlich. Gesundheitlich top bis jetzt . Die grün geernteten Früchte sind im Haus gut nachgereift und schmecken immernoch besser, als derzeit gekaufte. Ich habe sie " Uli's Tigerherz " genannt. 2 Kleinere Früchte habe ich noch liegen und würde den Samen dann ordnungsgemäß ausspülen und nicht nur so auf Papier quetschen , wie ich es für meinen privat Verbrauch so mache 😇 Liebe Grüße. Knolli.    Ps. So sieht sie mit unreifen Früchten aus.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 24. November 2016, 14:47:33
Und in diesem Gedrängel muss sie sich durchsetzen ...Wegen akuter Tomatensortensucht der Besitzerin 😇
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. November 2016, 15:23:13
Und in diesem Gedrängel muss sie sich durchsetzen ...Wegen akuter Tomatensortensucht der Besitzerin 😇
Ach Knolli.................Du auch ::) :D ich bin ja auch so schrecklich Tomatensüchtig - ich bin Dir ja total dankbar, daß Du Dich nun geoutet hast - da bin ich nun nicht mehr so alleine mit meiner Tomatensucht. Hier beim "STP-Selbsthilfeverein" sind wir aber ja gut aufgehoben - hier versteht man uns ;D ;D ;D
frach ma Biene, die kennt da auch was von ;D

bei Bea - glaube ich auch nicht
Bea war schon längere Zeit nicht mehr im forum - hast Du eine andere Kontaktmöglichkeit?

Zitat
aber eine Pflanze hat im oberen Bereich wieder Herzen produziert . Aber auch ohne Herzform ist sie interessant : Wird so 2 m hoch, schmeckt fruchtig/ süßlich / tomatig, trägt mittelfrüh und reichlich. Gesundheitlich top bis jetzt . Die grün geernteten Früchte sind im Haus gut nachgereift und schmecken immernoch besser, als derzeit gekaufte.
das liest sich aber sehr gut - und gestreift waren aber alle Nachkommen? (Herz- u. nicht Herzförmige?)


Zitat
Ich habe sie " Uli's Tigerherz " genannt.
Das schreibst Du dann aber bitte auch auf die Tüte ja?


Zitat
2 Kleinere Früchte habe ich noch liegen und würde den Samen dann ordnungsgemäß ausspülen und nicht nur so auf Papier quetschen , wie ich es für meinen privat Verbrauch so mache
na hoffentlich sind noch welche übrig, wenn das Paket im März dann wieder bei mir eintruddelt :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. November 2016, 17:12:08
So, ich bin nun fast durch durchs Paket. Etwas konnte ich zu den verschwundenen Bohnen beisteuern.
Ich muss jetzt noch durch die Tomaten und Chilis. Aber das schaff ich jetzt nicht mehr, da wir heute Abend essen gehen  :( :(

Sollte eigentlich morgen wieder zur Post. Blöder Zeitdruck  >:(
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. November 2016, 17:14:17
mein Sohn hat den Karton begritzelt (von innen)  ::)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. November 2016, 18:21:33
mein Sohn hat den Karton begritzelt (von innen)  ::)
ja super!! :D nun ist unser STP auch noch ein Kunstwerk :D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. November 2016, 18:30:08
naja, Kunstwerk  ???...ähhh, eher nicht  ;D

aber ich kann ihm ja sagen, er möge sich doch ein bisschen mehr anstrengen
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: GartenfrauWen am 26. November 2016, 20:13:15
Wenn es bis Mittwoch bei mir ist, wäre es klasse  :D
Schönes Wochenende Bienchen

 ??? Soll ich mir schon mal was zur Gestaltung des Pakets überlegen?  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 26. November 2016, 20:16:17
Wird es sein, ganz bestimmt

und ja, du kannst ja auch noch ein bisschen dazu malen  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 28. November 2016, 21:38:11
Das Paket ist wieder unterwegs
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 28. November 2016, 21:38:51
Ja - malt bitte alle schön lange  ;D an dem Karton herum : In der Woche vom 12.12. -18.12. habe ich super wenig Zeit fürs STP  :'(  und fände es so klasse,wenn es erst in der darauf folgenden Woche käme ... Oder will wer mit mir Plätze tauschen ?

Liebe Grüße  Knolli

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2016, 01:00:23
Ja - malt bitte alle schön lange  ;D an dem Karton herum : In der Woche vom 12.12. -18.12. habe ich super wenig Zeit fürs STP  :'(  und fände es so klasse,wenn es erst in der darauf folgenden Woche käme ...

Oder will wer mit mir Plätze tauschen ?

in der Liste stehts es nun auch:
Zitat
10. Bienchen99 :)
11. GartenfrauWen :D
12. Boyar
13. Sonnenblume99
14. Knolli (wenn möglich bitte erst nach dem 18.12.16)
15. micc
16. Caira
17. SusesGarten
ich würde aber vorschlagen, daß Du auch micc und Caira anschreibst, ob sie vielleicht bereit wären "vorzurücken".

LG
von Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 29. November 2016, 10:12:07
Aus meine Sicht ist es kein Problem, wenn wir Knolli hinter mich setzen. Caira, Micc, Knolli und ich bringend das Paket ja sowieso immer zum nächsten.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2016, 10:52:12
Aus meine Sicht ist es kein Problem, wenn wir Knolli hinter mich setzen. Caira, Micc, Knolli und ich bringend das Paket ja sowieso immer zum nächsten.
ach ja genau, das "Kleeblatt" :D - ich erinnere mich :D gewiss wird sich Knolli freuen, wenn sie liest, daß es für ihr Anliegen schon eine Lösung gibt. :D

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 29. November 2016, 21:22:33
Ihr seid super 😘😘😘 Dann würde ich das Paket an Imme schicken , richtig ?  Ach - ich freue mich ! Ich finde, das Paket ist es wert, sich gemütlich damit zu beschäftigen 🌸🌹🌷🌻 Liebe Grüße  Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 29. November 2016, 21:55:49
Huhu, bitte vergesst nur nicht mir Bescheid zu geben, an wen ich das Paket dann weiterschicke. Es sind zwar noch ein paar Tage bis dahin, aber auf einmal gehts ja doch wieder ganz schnell ...
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 29. November 2016, 23:01:01
Hallo Sonnenblume , nein , wir vergessen dich bestimmt nicht! Ich gehe davon aus, das Micc mitliest , habe ihn aber vorsichtshalber gerade angeschrieben und er meldet sich mit Sicherheit in Kürze hier im Thread . Liebe Grüße Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. November 2016, 23:22:41
 :) wie prima hier alle mitdenken! Ihr macht mir viel Freude :D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 29. November 2016, 23:38:31
Du uns auch 😘 Es läuft !!!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 30. November 2016, 19:10:51
Das Paket geht ja fix!

Mir ist es eigentlich egal, ob ich vorrücke, geht also klar. :) Zwar bin ich die Woche über erst ab 6 zu Hause, aber falls dummerweise das Paket nicht von Nachbarn angenommen werden kann, kann ich locker mal eine Überstunde abbauen, damit ich noch vor Geschäftsschluss zur Dorfpost komme. Ich schicke dann gleich mal meine Adresse raus.

Hört mal, liegen denn dem Paket denn ein paar Tütchen bei? Ich finde meine Papiertüten momentan nicht, müsste am Wochenende noch mal danach suchen.

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 30. November 2016, 20:11:33
Lt. Sendungsverfolgung müsste das Paket heute bei GartenfrauWen angekommen sein  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: GartenfrauWen am 30. November 2016, 21:35:08
Ist da  :D
July und Bienchen... Ihr seid ja zwei Verrückte  :o Die Erbsen-/Bohnentüte ist größer und schöner denn je!
Das wird heute noch ein langer Abend  ;D mit Erbsen und Bohnen gugeln.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 30. November 2016, 21:45:02
ich hab da bloß drei Sorten reingepackt. Der Großteil ist von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. November 2016, 22:22:30
ich sitze hier und lese in unserem Faden mit und strahle dabei  :D wie n Primelpott :D

Viel Spaß bei googeln GartenfrauWen :D

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 30. November 2016, 23:00:39
Hallo , Micc super, dass du dich so schnell gemeldet hast . Herzlichen Dank an euch 😘 für unkomplizierte Problemlösung . Liebe Grüße. Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 03. Dezember 2016, 23:07:50
Ich schicke dann gleich mal meine Adresse raus.
:D inzwischen habe ich die Reihenfolge in der Liste entsprechen geändert.


Hört mal, liegen denn dem Paket denn ein paar Tütchen bei? Ich finde meine Papiertüten momentan nicht, müsste am Wochenende noch mal danach suchen.
Micc, ich hatte dem Paket zwar einen "Schwung" unterschiedlich große Zipptüten beigelegt, aber möglicherweise sind die inzwischen aufgebraucht ::)
(eine kleine Bitte:............könntest Du statt Deiner geplanten Papiertüten vielleicht Zipptüten nehmen? Das wär ganz super :D )
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 04. Dezember 2016, 09:36:11
Geht in Ordnung - mit Ausnahme der Samen, die noch nicht so ganz trocken sind. Für so was nehme ich doch lieber diese kleinen Tüten der GdS, die auch für das Samensammeln im Urlaub ganz brauchbar sind. Man kann ja später umfüllen.

:)
Michael

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Dezember 2016, 10:37:17
Moin Michael :) ,
Geht in Ordnung - mit Ausnahme der Samen, die noch nicht so ganz trocken sind. Für so was nehme ich doch lieber diese kleinen Tüten der GdS, die auch für das Samensammeln im Urlaub ganz brauchbar sind. Man kann ja später umfüllen.


Tüten der GdS............? ich steh grad auf dem "GdS- Schlauch" , hilf mir mal :D

und ja, ich nutze auch erst die großen Teefiltertüten, weil sie ein Nachtrocknen ermöglichen und fülle dann später um

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 04. Dezember 2016, 11:06:02
Hallo Nemi!

Die GdS ist die Gesellschaft der Staudenfreunde und keine Schuhmesse. ;D

Die haben ja auch einen jährlichen Samentausch mit einem Katalog von vielen 100 Arten von den Mitgliedern. Die Samen dort werden in kleinen Papiertüten versandt, und man kann die auch leer bekommen.

Caira, wie machen wir's mit der Übergabe? Am besten kurzfristig. Am 14. kann es aber sein, dass wir unsere kleine Julie kastrieren lassen - da möchte ich lieber den ganzen Tag auf sie aufpassen und nicht rausfahren, damit ihr Kumpel Spencer sie nicht allzusehr nervt. Yep - seit vorletztem Freitag haben wir Zuwachs aus dem Tierheim, 7 Monate alt und halten uns auf Trab!

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 04. Dezember 2016, 13:12:50
Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen. Und Fotos bitte!

LG, Susanne
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Dezember 2016, 13:24:37
Hallo Nemi!

Die GdS ist die Gesellschaft der Staudenfreunde und keine Schuhmesse. ;D
  * :D kopfschüttel* da bin ich nun so alt geworden und muß immer noch aufgeklärt werden ;D ;D ;D ......also keine Schuhmesse!


Herzlichen Glückwunsch zu den beiden Neuzugängen. Und Fotos bitte!

LG, Susanne
da schließe  ich mich gleich an: alles Gute für Euch und Eure Neuzugänge und ja: Bitte unbedingt Bilder hier im Faden von Euren STP-Katzen (dann ists nicht OT ;D )
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 04. Dezember 2016, 14:24:19
Okeee! Wir haben zwar noch keine richtig guten Bilder, dafür sind sie zu wuselig, aber hier mal die beiden zusammen. Links der Kater (Spencer), rechts die 2 Wochen ältere Julie:

(http://www.exo-t.com/P1280857.jpg)

EDIT: STP????? Grübelgrübel ;D
:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Dezember 2016, 14:33:08
STP = Samentauschpaket  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 04. Dezember 2016, 14:50:41
Jaja, wenn das STP ankommt, dann werden diese STP-Katzen mit Sicherheit darin hocken, also ist das voll ON-Topic....

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Dezember 2016, 15:46:13
Jaja, wenn das STP ankommt, dann werden diese STP-Katzen mit Sicherheit darin hocken, also ist das voll ON-Topic....

:)
Michael
soises :D  - die beiden sind ja schnuckelig :D :D :D

Nun hat das GartenPur-STP zwei Maskottchen: Spencer und Julie :D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Dezember 2016, 16:00:30
laß mal, der Poldi war sowas von interessiert an dem Paket. Diese Gerüche...vorallem die Kräuter fand er toll. Und außerdem war da diese Luftpolsterfolie und die Luftkissen. Sind bestimmt nicht mehr alle heile  :-[
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 04. Dezember 2016, 16:36:01
Ich glaube, wir Menschen werden gar nicht gefragt, wenn das STP besetzt wird...

Gut, habe die beiden gefragt. Sie sind gerne die Maskottchen, fordern aber eine Futterspende (kleiner Hinweis: fressen alles und in großen Mengen).

(http://www.exo-t.com/P1280783red.jpg) (http://www.exo-t.com/P1280760_red.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1280793red.jpg)    (http://www.exo-t.com/P1280756red.jpg)

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 04. Dezember 2016, 16:59:15
Süüüüssssssssssssssss!

Soll ich kontern?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 04. Dezember 2016, 17:00:54
Na, sischer dat!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Junebug am 04. Dezember 2016, 17:10:11
Oh, micc!!!! Und gleich zwei  :D, sind die toll - gut, dass ich hier reingeklickt habe. Die im STP zu verstecken, also echt ...  >:( ;)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Dezember 2016, 17:19:10
Oh, micc!!!! Und gleich zwei  :D, sind die toll - gut, dass ich hier reingeklickt habe. Die im STP zu verstecken, also echt ...  >:( ;)
........ :D na hörense ma Frl. Juneburch :)  :o :D die ham er doch nich versteckt! dat sin doch unsere Maskottchen! :D :D :D *heftig kopfnick*
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 04. Dezember 2016, 17:37:30
Na, sischer dat!
Okay, das isse!



Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 04. Dezember 2016, 17:47:07
Neiiin, ist das Pudelchen putzig! Wie heißt es denn?

Junebug, wenns eine ältere Katze gewesen wäre, hätten wir die auch als Einzelkind genommen, aber 2 junge Katzen brauchen doch ein wenig Beschäftigung miteinander im Kleinrudel, wenn wir arbeiten sind. Hat auch geklappt, nix weiter als Futter- und Aufmerksamkeitsneid - alles völlig im Rahmen.

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 04. Dezember 2016, 18:00:15
Das Pudelchen heisst offiziell Philladelphia. Der Rufname ist noch nicht so ganz klar. Wahrscheinlich wird es eine Lilli.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 04. Dezember 2016, 18:01:50
Philli  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Dezember 2016, 18:46:28
Na, sischer dat!
Okay, das isse!
:D noch so n Knuffi - ach wir können uns ja vor STP-Maskottchen gar nicht mehr retten :o :D Sag Suse, wie alt ist denn die Lütte?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 04. Dezember 2016, 19:27:47
Philli habe ich schon versucht. Dann muss ich jedes Mal, wenn ich sie rufen will, überlegen, wie das Hundi noch gleich heisst. Eignet sich daher nicht so gut.

Die Kleine ist 14 Wochen alt.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 04. Dezember 2016, 21:22:28
Ja suuuper !!! Herzlichen Glückwunsch zu den super süßen Kätzchen und dem super süßem pudelchen  ! Soviele Maskotchen für das STP - Das muss ja dann was werden mit der Aussaat ! Ich bin ganz begeistert . Liebe Grüße. Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Dezember 2016, 09:19:35
Soviele Maskotchen für das STP - Das muss ja dann was werden mit der Aussaat ! Ich bin ganz begeistert . Liebe Grüße. Knolli
Ja und nicht nur mit der Aussaat, selbst Tüte4 hat sich kürzlich wieder angefunden und ist inzwischen auf dem Postwege zurück zu mir - sie sind noch so klein, aber unsere 3 STP-Maskottchen bringen schon jetzt in jeder Hinsicht Glück :D

LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Junebug am 05. Dezember 2016, 12:56:30
........ :D na hörense ma Frl. Juneburch :)  :o :D die ham er doch nich versteckt! dat sin doch unsere Maskottchen! :D :D :D *heftig kopfnick*
Hömma, und getz willze mich gleich inne Burch sperrn?! Boah, glaubse ...  :o ;D
Sehr putzig, Eure Maskottchen alle! Darf das Pudelchen dann demnächst auch mal mit zu Diamant? So, nu lass ich Euch aber weiter Samen tauschen und entferne mich.  ;)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Dezember 2016, 13:13:04
oh weh ::) ertappt ::) nun muß ich mich notgedrungen outen: wer oder was ist Diamant?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: zwerggarten am 05. Dezember 2016, 14:07:07
vermutlich die staudengärtnerei?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 05. Dezember 2016, 14:17:50
vermutlich die staudengärtnerei?
ah Danke :) zwerggarten
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 05. Dezember 2016, 15:45:56
wieder zuhause  :)

ja sind dieeeeeeee süüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüüßßß!
die miezen und das pudelchen!  :D :D :D
wir haben hier nur nen vierbeinigen rentnerverein  ::)

micc, ich kann mich nach dir richten. wenns halt doof fällt und du nicht weg kommst, kann ich mir das paket auch abholen.  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Blattkaktus am 07. Dezember 2016, 09:08:12
Ist denn das Paket schon wieder unterwegs?  ;)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Dezember 2016, 10:12:05
Moin Blattkaktus,
Ist denn das Paket schon wieder unterwegs?  ;)
ja das habe ich mich auch schon gefragt.

Am 30.11. hieß es:
Lt. Sendungsverfolgung müsste das Paket heute bei GartenfrauWen angekommen sein  :D
Seid dem haben wir vom Paket noch nichts wieder gehört.
GartenfrauWen, magst Du bitte berichterstatten? oder Boyar? vielleicht bist Du ja schon längst im Paket versunken :D



LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Boyar am 07. Dezember 2016, 11:13:56
Hallo,
ich warte auch auf Nachrichten und das Paket.
Diesbezüglich habe ich Gartenfrau gestern angeschrieben.
Ich hoffe, sie meldet sich bald damit ich das Paket schnell bekomme.
Ich bin nämlich in der nächsten Woche einige Tage unterwegs und würde das Paket gerne noch vorher weiter senden.

Liebe Grüße - Boyar 
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Dezember 2016, 11:28:22
Moin Boyar :)


ich warte auch auf Nachrichten und das Paket.
Diesbezüglich habe ich Gartenfrau gestern angeschrieben.
sehr gut! Dann werden wir ja sicherlich bald Bescheid wissen.


Zitat
Ich hoffe, sie meldet sich bald damit ich das Paket schnell bekomme.
Ich bin nämlich in der nächsten Woche einige Tage unterwegs und würde das Paket gerne noch vorher weiter senden.
Wenn "alle Stricke reißen" organisieren wir gemeinsam für Dich kurzfristig einen neuen Platz auf der Liste, damit auch Du fürs STP genug Zeit hast.

Jetzt hören wir erst einmal wie es bei GartenfrauWen weitergehen kann.

LG
Nemi

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Dezember 2016, 12:04:06
ORGANISATORISCHES:

Also am 30.11. hieß es:
Lt. Sendungsverfolgung müsste das Paket heute bei GartenfrauWen angekommen sein  :D

Darauf hin schrieb:
Ist da  :D
July und Bienchen... Ihr seid ja zwei Verrückte  :o Die Erbsen-/Bohnentüte ist größer und schöner denn je!
Das wird heute noch ein langer Abend  ;D mit Erbsen und Bohnen gugeln.


und am 2.12.16 hatte sie sich noch einmal beim forum eingeloggt:
Zitat
Letzter Besuch:    02. Dezember 2016, 08:14:58


Sollte sich GartenfrauWen bis heute Abend nicht gemeldet haben, werde ich sie anrufen und bei ihr nachfragen.



Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 07. Dezember 2016, 14:03:03
ja mach mal. Nicht, das sie krank ist oder so  :-\
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 07. Dezember 2016, 17:23:57
Die niegelnagelneuen Maskottchen können offensichtlich Saatguttüten herbei zaubern ! Wir erweitern das Aufgabengebiet jetzt auch mal auf die teilnehmenden User . Hier toben sich gerade die Viren aus - hoffentlich haben sie sich nicht gartenfrauwen auch vorgenommen .Nemesia, bestelle auf jeden Fall schöne Grüße aus dem Forum . Suse , , au ja ! Bringe Pudelini im Frühjahr mit zu Diamant ! Habe noch einen sehr hübschen Zierkürbis ( gekauft ) hier liegen. Soll ich Samen davon nehmen ? Liebe Grüsse Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Boyar am 07. Dezember 2016, 18:53:44
Hallo ihr Lieben.

Gartenfrau hat mir geschrieben das das Paket an mich unterwegs ist.
Ich gebe dann kurz Nachricht, wenn es bei mir eintrifft.

Viele Grüße - Boyar
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 07. Dezember 2016, 19:36:11
Die niegelnagelneuen Maskottchen können offensichtlich Saatguttüten herbei zaubern !
ja gell, die machen sich sehr gut :D


Zitat
Habe noch einen sehr hübschen Zierkürbis ( gekauft ) hier liegen. Soll ich Samen davon nehmen ?
..................ja also.............mich würd ja noch viel mehr der Name des katzengesichtblättrigen Baumes auf Deinem Dekoteller interessieren. Ist der samenecht :D ?



Gartenfrau hat mir geschrieben das das Paket an mich unterwegs ist.
Ich gebe dann kurz Nachricht, wenn es bei mir eintrifft.
Danke für Deine Nachricht :) dann brauche ich ja nicht telefonieren.
Hast Du schon die Sendenummer Boyar?

LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 07. Dezember 2016, 22:09:53
Suse , , au ja ! Bringe Pudelini im Frühjahr mit zu Diamant !
Irgendwo habe ich mal geschrieben, dass ich im Frühling eine Überraschung zu Diamants mitbringe. Nun ist es zwar keine Überraschung mehr, weil ihr sie schon gesehen habt, aber ich bringe sie jetzt trotzdem und immer mit  ;D!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Boyar am 08. Dezember 2016, 16:42:38
Hallo alle,
eine Sendungsnummer für das STP habe ich nicht.
Viele Grüße - Boyar
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 08. Dezember 2016, 17:01:47
Hm, wäre schon besser, wenn die Sendungsnummer immer weitergegeben würde  :-\
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 08. Dezember 2016, 17:14:48
Hm, wäre schon besser, wenn die Sendungsnummer immer weitergegeben würde  :-\
Ich werde nach dieser Runde des STP eine Aufbereitung der Abläufe und Geschehnisse machen. Dieser Punkt "Weitereichung der Sendeverlaufsnummer" (und einige andere) stehen schon auf meiner Liste :)
Wer möchte, kann sich auch schon mal für die Gespräche zu Aufbereitung Notizen machen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Dezember 2016, 13:18:40
Hallo alle,
eine Sendungsnummer für das STP habe ich nicht.
Viele Grüße - Boyar
Brücke an Boyar:
wie ist die aktuelle Lage?
irgendwelche Neuigkeiten?
Sendenummer?
STP?
neue PM von GartenfrauWen?
Möchtest Du einen neuen Platz auf der Liste?

Brücke Ende
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Boyar am 09. Dezember 2016, 17:45:24
Boyar an Brücke

Nichts Neues zu vermelden. Bis jetzt kein Paket.  :(
Allerdings habe ich bei GartenfrauWen auch nicht weiter angefragt, da ich gehofft habe, das Paket trifft heute ein.
Auf einen anderen Platz zu verschieben lohnt wohl nicht, wenn das Paket schon, wie geschrieben, an mich unterwegs ist.
Morgen werde ich noch die Post abwarten. Bei uns trifft die erst am Nachmittag ein.
Liebe Grüße an alle - Boyar
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Dezember 2016, 20:36:04
Nichts Neues zu vermelden. Bis jetzt kein Paket.  :(
na das ist ja n starkes Stück. Allemal wo sie doch geschrieben hat, daß das Paket bereits an Dich unterwegs sei....wann genau war diese Meldung noch mal?

Ich meine:
Wenn solch eine ausgeprägte Verzögerung stattfindet, könnte man/frau sich doch sicherlich im Faden melden und "drei Zeilen" dazu schreiben.........ausser es ist etwas ganz schlimmes passiert und man kann nicht mehr schreiben ::)
Wie seht ihr das denn?



Zitat
Auf einen anderen Platz zu verschieben lohnt wohl nicht, wenn das Paket schon, wie geschrieben, an mich unterwegs ist.
Nun, den derzeitigen Lauf der Dinge können wir aktuell leider nicht mehr für Dich verbessern, aber selbstverständlich kannst Du das Paket noch ein zweites Mal zugesand bekommen - ja, Du hättest dann zwar noch einmal die Portokosten - aber eben auch die Möglichkeit in Ruhe ins Paket zu versinken. :)

Zitat
Morgen werde ich noch die Post abwarten. Bei uns trifft die erst am Nachmittag ein.
Auf jeden Fall melde ich mich morgen!

LG
von der
Brückennemi :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 10. Dezember 2016, 14:04:28
Es kann doch möglich sein, dass sich die Reise des Paketes aufgrund der stressigen Vorweihnachtszeit einfach nur verzögert?
 ???
Ich bin mir sicher, dass Problem wird sich ganz bald lösen.
Jetzt vor Weihnachten ist damit zu rechnen, dass Paketdienste länger brauchen.
Das es keine Sendungsnummer gibt, ist natürlich schade. Aber auch erklärbar. Wie schnell verschwindet so ein Zettelchen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Boyar am 10. Dezember 2016, 14:14:52
Hallo alle.
Das STP ist gerade angekommen. Also keine Aufregung. Aufgemacht habe ich es noch nicht.
Ich werde es mitnehmen und von unterwegs abschicken sobald ich es durchgesehen habe.
Ich melde mich dann kurz wenn es soweit ist.
Liebe Grüße - Boyar
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 10. Dezember 2016, 19:23:13
 :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Dezember 2016, 20:15:54
Hallo alle.
Das STP ist gerade angekommen. Also keine Aufregung. Aufgemacht habe ich es noch nicht.
Ich werde es mitnehmen und von unterwegs abschicken sobald ich es durchgesehen habe.
Ich melde mich dann kurz wenn es soweit ist.
Liebe Grüße - Boyar
Hallo Boyar,
Danke fürs Bescheidsagen :D

LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 10. Dezember 2016, 23:50:30
Hallo 😆 Nemesia - leider ist der Baum mit den Katzen Gesicht nicht Sorten rein ... es enstehen durchaus auch mal Smiley , Monster und sonstige Gesichter auf den Blättern ! Es muss was mit den Schulkindern und deren gestaltungswütiger Betreuerin zu tun haben 😇                        Suse - freu mich schon aufs Frühjahr und auf Pudeline !            Wie ihr seht , haben unsere Maskottchen alle Hände - äh ! Pfoten voll zu tun , um das STP zu behüten : Tüte hergezaubert  und nun sogar das komplette Paket ! Die 3 machen einen super Job 👍          Nemesia- ich finde es gut , wenn der Versender per pn direkt die Sendungsverfolgungs Nummer an dem Empfänger weitergibt und sich an dem Tag auch hier meldet .                          Reicht ja der Text: Paket ist unterwegs zu Sowieso .                                            Liebe Grüße  Knolli       
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: GartenfrauWen am 11. Dezember 2016, 08:59:19
 :o Seit ich das letzte Mal hier war, gab es ja ganz schön Aufregung um das Paket.... Tut mir leid, die Sendungsnummer hatte ich vergessen an Boyar mitzuschicken. Hab ihm nur ganz kurz eine Nachricht geschrieben, damit er Bescheid weiss.

Aber jetzt is es ja da  :D

Heute passt bei uns das Wetter endlich und der neue Gemüsegartenbau kann starten.... Diese interessanten Bohnen- und Erbsensorten, was die auslösen.....  :D 
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 11. Dezember 2016, 12:00:12
Unsere Katzis hätten gerne das Paket spätestens zum nächsten Wochenende, schnurren sie mir gerade bei. Sie dürfen noch nicht raus und ihnen ist langweilig.

Aber das sieht soweit gut aus, dass das mit dem STP klappt, wenn Boyar es Anfang der Woche zu Sonnenblume als meine Vorgängerin schickt. Wir schauen dann mal, Caira - einen Abstecher in den Duisburger Norden wäre am Sonntag kein Problem, da wir erst am Abend eine Einladung in D'dorf haben.

Leider kein schönes Wetter heute, da bleibt genug Zeit, Pläne für das nächste Gartenjahr zu schmieden. Bohnen und Tomaten gehören auf jeden Fall dazu lekker, lekker...

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Dezember 2016, 13:23:57
Hallo 😆 Nemesia - leider ist der Baum mit den Katzen Gesicht nicht Sorten rein ... es enstehen durchaus auch mal Smiley , Monster und sonstige Gesichter auf den Blättern ! Es muss was mit den Schulkindern und deren gestaltungswütiger Betreuerin zu tun haben 😇                        Suse - freu mich schon aufs Frühjahr und auf Pudeline !            Wie ihr seht , haben unsere Maskottchen alle Hände - äh ! Pfoten voll zu tun , um das STP zu behüten : Tüte hergezaubert  und nun sogar das komplette Paket ! Die 3 machen einen super Job 👍          Nemesia- ich finde es gut , wenn der Versender per pn direkt die Sendungsverfolgungs Nummer an dem Empfänger weitergibt und sich an dem Tag auch hier meldet .                          Reicht ja der Text: Paket ist unterwegs zu Sowieso .                                            Liebe Grüße  Knolli     

Ja :D wie gut, daß wir jetzt unsere 3 Maskottchen haben :D

Knolli, danke für Deine Meinungsäusserung zum obigen Thema.

LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 11. Dezember 2016, 13:45:25
micc, das passt gut. dann wühl ich mich sonntag durchs paket und montag abend kanns schon zu susesgarten gehen.  :)
die nächsten 2 wochen kann ich unter der woche nur abends ins paket gucken und nächsten tag zum nächsten schleppen.
suse, schickst du mir noch deine adresse? dann komm ich dich besuchen  ;D oder kommst zur fähre? suchs dir aus  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 11. Dezember 2016, 14:15:06
O.K., dann halten wir es mal fest und drücken alle Krallen:

(http://www.exo-t.com/P1280887.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1280902.jpg)

(http://www.exo-t.com/P1280905.jpg)


:)
Michael

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 11. Dezember 2016, 16:11:59
Hallo Caira,

ich schicke die Adresse. Ich weiß nicht, ob die Fähre im Winter abends fährt und mag da auch nicht in der Dunkelheit in der Kälte und ggf. im Regen stehen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 11. Dezember 2016, 16:35:49
(http://www.exo-t.com/P1280902.jpg)
Michael, was für ein Schnappschuß :D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 11. Dezember 2016, 17:28:58
micc, eure beiden haben sich aber schon sehr gut eingelebt und fühlen sich sichtlich wohl  ;D
da sind ja genug kralle da zum drücken  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Boyar am 12. Dezember 2016, 22:25:49
Hallo alle.
So, das Samentauschpaket ist wieder auf Reisen.
Sendungsnummer: JJD14.10.311297249
Sonnenblume99, das Paket kommt dann mit ein wenig Glück Mitte der Woche an.
Viel Spaß beim stöbern, ich habe jedenfalls einiges gefunden.
Viele Grüße - Boyar
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Dezember 2016, 22:55:59
Hallo Boyar,

 :D ganz vorbildlich!!! Danke dafür :D
Hallo alle.
So, das Samentauschpaket ist wieder auf Reisen.
Sendungsnummer: JJD14.10.311297249 (klick zum link :) :) )
Sonnenblume99, das Paket kommt dann mit ein wenig Glück Mitte der Woche an.
Viel Spaß beim stöbern, ich habe jedenfalls einiges gefunden.
Viele Grüße - Boyar
schön das Du etwas für Dich gefunden hast. Ich wünsche Dir schöne Feiertage und viel Erfolg im Gartenjahr 2017 :)

Liebe Grüße
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 12. Dezember 2016, 23:15:37
Sonnenblume99, weil es ja Deine Idee war, eine Saatgutwunschliste zu erstellen habe ich unsere aktuelle Liste einfach noch mal hierher verlinkt - vielleicht mögt ihr ja noch einmal drauf schauen :)

LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: oile am 12. Dezember 2016, 23:35:45
Einige wenige Tütchen mit Staudensamen schicke ich micc, damit er sie in das Paket legt.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 13. Dezember 2016, 09:17:48
Hach, das ist ja toll und ich bin bereit  :D , habe auch schon alle Tütchen für das Paket vorbereitet.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Dezember 2016, 10:18:21
Einige wenige Tütchen mit Staudensamen schicke ich micc, damit er sie in das Paket legt.
Sehr geehrte Markgräfin von Pieske Oile,
ich bin entzückt :D

Hach, das ist ja toll und ich bin bereit  :D , habe auch schon alle Tütchen für das Paket vorbereitet.
und auch das Frl. Sonnenblume bereitet uns große Freude ;D


 :) Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 14. Dezember 2016, 12:25:39
....und schon sind sie hier, Oiles Samen!

Ich nehme mir gleich etwas Orlaya und Stipa barbata ab, thx a lot! :D Die Samen im Tütchen mit dem Reiherfedergras sind übrigens mit sehr schönem Schwung zurechtgelegt, der auch den Postweg überstand:

(http://www.exo-t.com/P1280913.jpg)

Und unser Kätzchen Julie wurde heute Morgen erfolgreich kastriert, hat sich nur etwas in der Betäubung eingepinkelt - also gleich mit einem Schwämmchen dran, wenn sie nicht mehr so taumelig ist. Ihr Kumpel Spencer hat wohl schlechte Erinnerungen an die eigene Kastration. Er hat kurz die Lage gescheckt und hat sich irgendwohin verpieselt. Julies Kastration war höchste Zeit, da sie schon begann, rollig zu werden. Zu Weihnachten hätten wir dann vielen schönen Liedern lauschen müssen.

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: oile am 14. Dezember 2016, 15:46:45
Es freut mich,  micc,  dass Du etwas für Dich gefunden hast.  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 14. Dezember 2016, 21:32:16
Joho, freut mich auch. :D

Laut Sendungsverfolgung ist das Paket an Sonnenblume schon zugestellt. Das sieht ja gut aus!

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 14. Dezember 2016, 22:40:47
So, ich komme gerade nach Hause, hier ist das Paket noch nicht 😩.
Ich habe auch keine Info, an welchen Nachbarn es abgegeben wurde - na toll. Dann kann ich morgen erstmal suchen gehen. Dabei war mein Mann den ganzen Abend zuhause.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 15. Dezember 2016, 13:00:44
So, ich komme gerade nach Hause, hier ist das Paket noch nicht 😩.
Ich habe auch keine Info, an welchen Nachbarn es abgegeben wurde - na toll. Dann kann ich morgen erstmal suchen gehen. Dabei war mein Mann den ganzen Abend zuhause.
:) Ach sollst sehen, das ist schnell geklärt :)  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 15. Dezember 2016, 15:20:30
Ja, aber es ist halt ärgerlich. Ich hätte heute schon ab 14 Uhr das Paket durchstöbern können. Statt dessen lief ich die Häuser ab, und suchte nach dem Namen. Das Gute ist: ich habe den Namen gefunden. Aber natürlich ist die Person jetzt nicht zuhause. Ich werde also später nochmal gehen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 15. Dezember 2016, 20:19:41
Es ist daaaa  :D Juhu und ich tauche jetzt mal ab ...
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 15. Dezember 2016, 21:40:21
Viel Spaß beim tauchen 😂
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 16. Dezember 2016, 21:01:22
Ich bin wieder aufgetaucht, und hab das Paket weitergeschickt. Hier die Sendungsnummer JJD1410312387211, vielleicht funktioniert auch der link:
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=JJD1410312387211


Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 16. Dezember 2016, 23:31:28
Ah, super, aber falls es morgen nicht kommt, kann ich es vielleicht erst mittwochabend weitergeben.

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Dezember 2016, 23:40:09
Ich bin wieder aufgetaucht, und hab das Paket weitergeschickt. Hier die Sendungsnummer JJD1410312387211, vielleicht funktioniert auch der link:
https://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do?lang=de&idc=JJD1410312387211
na klar funktioniert der link - ganz prima :D
Da heißt es:
Zitat
Voraussichtliche Zustellung

Sa, 17.12.16
zwischen 11:30 und 14:30 Uhr
:D das sieht doch sehr gut aus!!!

Sonnenblume, bist Du bei Deinem Tauchgang in die Tiefen des Paketes denn auch fündig geworden? :)

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 17. Dezember 2016, 12:24:54
Das Paket ist gerade angekommen! :D

Da kann ich schon mal reinschauen, bevor wir in 2 Stunden op Jück gehen. Irgendwie habe ich mich den Terminen am Wochenende vertan, aber ich müsste das am Sonntagvormittag zu Caira schaffen - ab 2 haben wir Gäste, aber ich muss ja nur längs durch die Stadt, kaum über 20 km.

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 17. Dezember 2016, 13:07:08
Das Paket ist gerade angekommen! :D

Da kann ich schon mal reinschauen, bevor wir in 2 Stunden op Jück gehen. Irgendwie habe ich mich den Terminen am Wochenende vertan, aber ich müsste das am Sonntagvormittag zu Caira schaffen - ab 2 haben wir Gäste, aber ich muss ja nur längs durch die Stadt, kaum über 20 km.

:)
Michael
..........das alles unter einen Hut :o :o :o................:D das schaffst Du locker ;D :D und liebe Grüße an Caira!!!

von Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 17. Dezember 2016, 13:26:20
danke für die grüße  :D

wenn das paket morgen hier ist, wühl ich mich da morgen durch.
montag abend gehts dann zu susesgarten  :)  ist ja auch nur nen katzensprung.
dann passt das auch mit knollis wunsch.

grüße caira
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 17. Dezember 2016, 16:05:10
Das passt ab jetzt immer gut 😘
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 18. Dezember 2016, 11:18:56
Kleiner Zwischenstand:

Bin gerade durch, werde noch etwas spülen und dann euch wohl beim Mittagessen stören....

bis gleich
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 18. Dezember 2016, 11:44:46
oh, du spülst dann aber lange! das gibt doch spülhände!
wir essen erst abends warm  ;D

wir sind hier und gucken biathlon.
so, wie sich das eben gehört  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 18. Dezember 2016, 13:22:56
paket ist da  :D

ich bin dann mal wech.....
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 18. Dezember 2016, 13:32:14
Paket ist wech - wollte ich auch gerade.....
 
:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 18. Dezember 2016, 17:44:34
Hallo Imme - schickst du mir schon mal deine Adresse ?          Liebe Grüße. Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 18. Dezember 2016, 18:41:05
fertig.  :)

und ich hab bohnen in die ohrn  ;D
wow, die bohnen/erbsen-tüte ist ja toll! aber nicht nur die, auch die restlichen tüten!

morgen gehts dann zu susesgarten  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 18. Dezember 2016, 18:48:23
 ;D Nicht in die Ohrn die Bohnen ;D ;D In die Erde bitte......na und vielleicht ein Lied dazu trällern:)
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 18. Dezember 2016, 18:49:57
das mach ich dann im nächsten jahr!  ;D
july, toll, was du alles im garten anbaust!  :o
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 18. Dezember 2016, 18:57:21
 ;)
und ich hoffe immer, daß viele Leute das nachbauen, damit Altes, Gutes und Interessantes nicht verloren geht!!

Es macht immer viiiel Freude und heute habe ich noch einen Kürbis aus Tatschikistan (einen tollen Moschuskürbis) ausgeschlachtet und trockne nun die Kerne. Bohnen hatte ich gar nicht viele in diesem Jahr, da waren die Wildkaninchen immer dabei die zu kürzen :-\, dafür viele Erbsen, Tomaten u.a.

......und das soll auch nicht alles nur immer rundherum reisen mit dem STP, es soll schon in die Erde ;D
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 18. Dezember 2016, 19:37:12
also die bohnen kannte ich glaube alle nicht. einige sorten hab ich mir unter den nagel gerissen  ;D (auch welche von bienchen99)
dafür hab ich welche beigetan, die nicht mehr dabei waren.
die eingelegten waren auch alles sorten, die ursprünglich aus dem tauschpaket kamen.
der größte teil davon waren bestimmt deine  ;D
also besteht doch reges interesse daran!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 18. Dezember 2016, 23:07:28
Caira, bestimmt die Bohne, die sich so kringelt  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Dezember 2016, 01:43:54
july, toll, was du alles im garten anbaust!  :o

Ja beeindruckend, ganz außerordentlich! :D
................aber was mich mal wirklich interessieren würde:
Wie organisierst Du das alles?
Ich meine, nicht nur das sich nichts miteinander verkreuzen soll, es soll ja auch alles wieder zur rechten Zeit angebaut werden, damit wieder frisches Saatgut da ist, um keine Sorte zu verlieren - das ist ja eine enorme Herausforderung. Wie organisiert man das bei so vielen Sorten?
Guckst Du jedes Frühjahr alle Deine Saatgutschätze durch und baust das an was unbedingt mal wieder in die Erde muß?.................... oder hast Du lange Listen die Du durchgehst? ::)

fragt eine sehr interessierte Nemi

PS: nimmst Du eigentlich Lehrlinge  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 19. Dezember 2016, 07:19:07
Caira, bestimmt die Bohne, die sich so kringelt  ;D

keinen schimmer.  :-[
hab die bohnen angeguckt, festgestellt, die haste nich, eingesackt.  ::)
welche kringelt sich denn?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 19. Dezember 2016, 07:22:57
Ja ich könnte ein Lehrling gebrauchen ;D ;D, wenn ich mir mal wieder zuviel vorgenommen habe ;D!

Also ich habe kein Samenarchiv wie Gerhard Bohl. Ich habe zwar einige Samen eingefroren, aber wenn ich damit die Truhen vollstopfe bekomme ich ein Problem mit GG ;D
Ich entsorge auch jedes Jahr uraltes Saatgut. Aber es gibt auch Sachen woran ich hänge und die werden alle paar Jahre wieder angebaut, z.B. meine Lieblingsbohnen, Basilikumsorten, Tomatensorten....
Hier steht eine Uraltkiste mit Tomatensamen....die muss diesen Winter entsorgt werden.......
Paprika und Chilisaat hält eh nicht lange......

So das Grundstück ist ja groß und Sorten wie Feuerbohnen die sich sehr verkreuzen pflanze ich nur eine Sorte oder eine Sorte am einen Ende, die andere am anderen Ende des Grundstückes. Mit Gurken mache ich es auch so, mit Kürbissen ebenso, Tomaten baue ich immer unverhütet an, nur keine kartoffelblättrigen dazwischen, die kommen gesondert. Basilikum eine Sorte im großen Glashaus, eine Sorte im Wintergarten, eine Sorte im kleinen Glashaus, eine Sorte auf dem Acker, eine Sorte beim Haus im Hochbeet.

Die Riesenkernprojektsonnenblume hatte ich diese Jahr zugebunden.....Ergebnis....nur wenige Samen, die meisten waren taub.....

Frage:) Kennt jemand Sonnenblumenbezugsquellen? Ich suche Sonnenblumen mit großen Kernen (zum Knabbern)....wie es sie gesalzen in Spanien zu kaufen gibt....

Und nein ich baue auch nicht immer wieder die gleichen Sorten an, ist ja langweilig, ich probiere jedes Jahr andere aus, so vornehmlich bei Tomaten, Bohnen und vieles andere.

Dieses Jahr möchte ich  mal Süßkartoffeln testen:)
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Dezember 2016, 10:03:43
Caira, bestimmt die Bohne, die sich so kringelt  ;D

keinen schimmer.  :-[
hab die bohnen angeguckt, festgestellt, die haste nich, eingesackt.  ::)
welche kringelt sich denn?

Fagiolo Nano anellino di trento

und jetzt frag mich nicht, was das auf deutsch heißt  ;D

die sehen so aus
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: oile am 19. Dezember 2016, 10:24:52
Fagiolo: Bohne
Nano: klein ( hier =Buschbohne?)
Anellino: ringförmig
Di trento: aus Trient
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 19. Dezember 2016, 10:24:57
Die sind toll und lecker und zart!!!
Hatte ich auch schon und muss ich noch einmal wieder anbauen:)
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Dezember 2016, 10:32:33
Die sind toll und lecker und zart!!!
Hatte ich auch schon und muss ich noch einmal wieder anbauen:)
LG von July

 ;) :D 8)

Danke oile für die Übersetzung  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 19. Dezember 2016, 11:41:50
Huhu July - Monika Gehlsen hat eine Sonnenblume mit *riesen* Kernen . Es könnte sein , das ich noch ein paar ( mindestens 3 Jahre alte )Körner habe. Schaue heute Abend nach Arbeit und Weihnachtsfeier mal nach . Kann aber sein, dass ich sie schon entsorgt habe .Liebe Grüße.  Knolli                            *Imme * melde dich doch mal bitte wegen deiner Adresse 🙋🏻
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Dezember 2016, 11:52:01
Knolli, wenn Imme sich nicht meldet, dann denk ich, kommt der nächste auf der Liste dran. Ist das halt so  :-\
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 19. Dezember 2016, 11:52:54
Tattataaa : Ein Griff und schon geht die Sucherei los 😅 Mongolische Riesen , Sonnenblume mit Giganten Körnern .
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 19. Dezember 2016, 11:55:45
Bienchen - sehe ich genauso !
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Dezember 2016, 12:00:20
Hammer  :o. Die findet July bestimmt klasse  :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 19. Dezember 2016, 12:18:20
Fagiolo Nano anellino di trento

und jetzt frag mich nicht, was das auf deutsch heißt  ;D

die sehen so aus

cool! da muss ich glatt nomma gucken gehen, ob ich die auch gefischt hatte.
NOCH sitz ich ja auf dem paket. naja, eher virtuell und so.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Dezember 2016, 13:09:16
dann fisch mal noch nach  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 19. Dezember 2016, 13:32:35
auf jeden fall  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 19. Dezember 2016, 14:14:15
Knolli:)
DANKE für den Tipp!!!! Ich werde bei Monika gehlsen reinschauen!!! Und vielleicht gibts noch mehr Sorten mit Riesenkernen......dann immer Bescheid geben:)
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Dezember 2016, 19:05:10
Hallo Imme - schickst du mir schon mal deine Adresse ?          Liebe Grüße. Knolli
ORGANISATORISCHES
Hallo Knolli,

eben habe ich mit Imme telefoniert und bei ihm nachgefragt. Er läßt ganz lieb grüßen und ausrichten, daß er aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am STP teilnehmen kann.

Knolli bitte versuche Blattkaktus zu kontaktieren - dort geht es weiter :)

LG
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Dezember 2016, 19:07:47
Dann wünschen wir Imme doch alles Gute und vorallem Gute Besserung  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Blattkaktus am 19. Dezember 2016, 19:46:41
Habe Knolli meine Adresse geschickt. :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 19. Dezember 2016, 20:55:38
Caira hat mir gerade das Paket gebracht. Heute schaffe ich es nicht mehr und dann werde ich 2 Tage brauchen, weil ich nur abends gucken kann. Ich hoffe, dass ich es spätestens Donnerstag zu Knolli schaffen kann. Ich melde mich, wenn es weiter geht.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 19. Dezember 2016, 21:48:31
dann fisch mal noch nach  :D

hab ich gemacht  ;D
bin nun um geringelte bohnen reicher  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 19. Dezember 2016, 21:51:38
hey super  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 19. Dezember 2016, 22:57:04
Und ich habe mich schon gewundert , warum Imme so lange nicht mehr online war ! Gute Besserung auch von mir. Suse, geniesse in Ruhe das Paket . Es ist viel zu schade , um sich da einfach nur durch zuhetzen ... Ganz liebe Grüße. Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 19. Dezember 2016, 23:27:03
Und ich habe mich schon gewundert , warum Imme so lange nicht mehr online war ! Gute Besserung auch von mir.

@ Imme: auch von mir die besten Wünsche  :) und melde Dich, wenn wir hier etwas für Dich tun können.



Zitat
Suse, geniesse in Ruhe das Paket . Es ist viel zu schade , um sich da einfach nur durch zuhetzen ...
So is es :D

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 20. Dezember 2016, 21:54:38
Das Paket ist sehr ordentlich, die Liste auch :D. Ich bin also schon durch. Ich bringe das Paket morgen Abend zu Knolli.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. Dezember 2016, 23:39:19
Das Paket ist sehr ordentlich, die Liste auch :D.
Das wird wohl besonders Daggi freuen - mich aber auch :D
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 21. Dezember 2016, 16:15:58
Hallo ihr Lieben , das Paket kommt ja heute Abend mit Suse 😘 und so werde ich es morgen frühen Nachmittag zur Post bringen und an Blattkaktus weitersenden .        Ich freue mich schon soooo ! Liebe Grüße.  Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Blattkaktus am 21. Dezember 2016, 17:04:26
Vielleicht habe ich das Paket dann zu Weihnachten. Das wäre eine schöne Bescherung. :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 21. Dezember 2016, 18:33:57
Genau das war mein Gedanke! Auf unseren kleinen Post Station gehen die Pakete gegen 17 Uhr raus und oft haben die Empfänger es schon am nächsten Tag bekommen . Hoffentlich klappt es diesmal zumindest bis Samstag ! ✊️🍀  Dann kannst du - bis das Christkindchen kommt 😇- schon ein bisschen stöbern ... 
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2016, 11:36:40
:D ORGANISATORISCHES :D

Als ich gestern Abend nach Hause kam, übergab mir mein Mann ein Päckchen von der Betreiberin der Bohnenschatzkiste. Sie hat uns etliches an Bohnen, aber auch anderes Saatgut für unser STP überlassen. (ich hatte seinerzeit den Kontakt aufgenommen, als uns Tüte4 abhanden gekommen war)

Nun stehen wir mit unserem Saatgutangebot besser da als zuvor :D Danke an alle externen und internen Spender/innen :D
Die Teilnehmer/innen des STP haben sehr sehr gut zusammengearbeitet und aus der Not eine Tugend gemacht - Kompliment :D :D :D

LG
von Nemi

Hier nun ein Foto von dem beiligenen Schreiben aus dem Bohnenschatzkistenpäckchen - besonders wichtig scheint mir, daß Anbauer/innen für die Feuerbohnen gesucht werden, vielleicht hat ja jemand Interesse und kann unterstützen.
Aber lest selber:
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 22. Dezember 2016, 13:11:48
Hallo  zusammen ,                Nemi, dein  Einsatz  ist ja wirklich klasse 😘  und vielen Dank an die Spender ! Mit dem jetzt schon Umfang reichem Paket bin ich gerade fertig geworden und es ist bereits auf der Post ! Es hat wieder großen Spaß gemacht und man kommt aus dem Staunen nicht heraus,was unsere User alles so anbauen 👍  Eine unglaubliche Vielfalt ! Die Sendungs Nr : JJD14.10.311849487                Vielleicht klappt es ja bis Samstag ?! Liebe Grüße von der leicht übernächtigten Knolli 
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2016, 13:31:47
Hallo  zusammen ,                Nemi, dein  Einsatz  ist ja wirklich klasse 😘  und vielen Dank an die Spender ! Mit dem jetzt schon Umfang reichem Paket bin ich gerade fertig geworden und es ist bereits auf der Post ! Es hat wieder großen Spaß gemacht und man kommt aus dem Staunen nicht heraus,was unsere User alles so anbauen 👍  Eine unglaubliche Vielfalt ! Die Sendungs Nr : JJD14.10.311849487                Vielleicht klappt es ja bis Samstag ?! Liebe Grüße von der leicht übernächtigten Knolli
Liebe übernächtigte Knolli :D

vielen Dank für Deine Anerkennung :)
Es macht mir auch viel Freude mit Euch zusammen das STP durch die Lande zu begleiten - sehr schön finde ich, daß Ihr jetzt häufig die Sendenummer in den Faden einstellt - das erhöht die Vorfreude und verhilft zu mehr Übersicht weil der Verlauf transparenter ist (so meine Meinung)

herzliche Grüße
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Dezember 2016, 13:40:07
ja Nemi, das ist super. Da hast du dir viel Mühe gemacht

sag mal, was sind denn da so für Bohnensorten drin  8) *ist gar nicht neugierig*
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2016, 14:36:20
ja Nemi, das ist super. Da hast du dir viel Mühe gemacht
:)

Zitat
sag mal, was sind denn da so für Bohnensorten drin  8) *ist gar nicht neugierig*
:D so neugierige Gärtnerinnen braucht das Land! :D Ich setz mich heute Abend hin und tipp ne Liste. Bis dahin musst Du Dich leider gedulden :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Dezember 2016, 15:12:47
Nemi....ganz ganz schwer  :-\


 ;D ;D ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 22. Dezember 2016, 16:16:20
die bohnenliste würde mich auch interessieren  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 22. Dezember 2016, 18:29:05
Blattkaktus - tippsel mal die Sendungsverfolgung ein ...  Das Paket soll morgen zugestellt werden 👍                  Caira und Bienchen im Bohnenrausch ? Habe auch noch 3 Sorten dazugepackt !      Liebe Grüße.  Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 22. Dezember 2016, 18:38:22
Dann ist es ja bald ein Bohnentauschpaket :D ;D ;D!!
Bohnen sind immer gut!!
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2016, 18:40:21
Nemi....ganz ganz schwer  :-\


 ;D ;D ;D
*nur bescheid sag* s dauert noch ein Weilchen.......................*nemi is noch im weihnachtsstress* leider ::)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Blattkaktus am 22. Dezember 2016, 18:44:31
Blattkaktus - tippsel mal die Sendungsverfolgung ein ...  Das Paket soll morgen zugestellt werden 👍                  Caira und Bienchen im Bohnenrausch ? Habe auch noch 3 Sorten dazugepackt !      Liebe Grüße.  Knolli

Bei mir ist noch nichts zu sehen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Blattkaktus am 22. Dezember 2016, 18:47:45
Du hast recht, hab eine Zahl vergessen. Freue mich schon :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Dezember 2016, 18:57:29
Nemi, alles gut...nur nicht stressen lassen. Unser Baum steht...ich entspanne mich so langsam  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2016, 20:53:12
ORGANISATORISCHES


Hier nun die Liste der Saatgutgabe aus der Bohnenschatzkiste für das Garten-Pur- STP:

 1. Wild Gonny (korrigiert ;D lt. Bienchen99s Recherche)
 :) 2. Debs Creek Caira
 :) 3. Rubbernecker Rotsprenkel (Buschbohne) Bienchen99
 4. Cranberry Flieder
 5. Flagg (chestee/skunk)
 :) 6. Einbohne (BB) erledigt, weil schon im STP vorhanden
 7. Gelbe von den Anden und
 :) 7a.Inca Pea-bohne erledigt, weil schon im STP vorhanden
 8. Chilfergold
 :) 9. Canadian wild Goose Caira
 :) 10. Tarahumara dark Purple und Snowcap Caira : ja, es sind zwei Sorten in einer Tüte gewesen
 :) 11. Blaugraue (Stangenb.) Bienchen99
12. Kaiser Friedrich
13. Flageolet chevrier vert
14. Black Turtle
 :) 15. Bamberger Blaue Caira
 :) 16. Cherokee trail of Tears (Reisbohne) sucht dringend Vermehrer/inn Bienchen, Caira, SusesGarten, Tanteanni
 :) 17. Monstranzbohne erledigt, weil schon im STP vorhanden

(evtl. gibt es Lese/Übertragunsfehler bei der Schreibweise der Namen von der handschriftlichen Notiz von den Tüten)

 :D und zusätzlich noch einges anderes nichtbohnenartiges :D

LG
sendet
Nemi

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Dezember 2016, 21:51:46
Trail of Tears hab ich mal gehabt. Leider hab ich die nicht mehr.

Was eine tolle Liste.  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Dezember 2016, 21:55:17
da gugel ich grad nach Wild Granny....ihr wollt nicht wissen, was google mir da rausgeworfen hat  :-X ::)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Dezember 2016, 21:58:31
also ich denke "Wild Granny" heißt "Wild Gonny". So findet man die im Bohnenatlas  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 22. Dezember 2016, 22:17:14
Boah Nemi, das sind super Sorten  :D :D :D :D :D


ich könnt mich nicht entscheiden....alle  ??? ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 22. Dezember 2016, 23:08:36
Boah Nemi, das sind super Sorten  :D :D :D :D :D


ich könnt mich nicht entscheiden....alle  ??? ;D
aktuell habe ich ja keine Übersicht, ob davon schon welche bereits im STP sind.
Vielleicht hat Blattkaktus ja über die Weihnachtstage etwas Zeit um einmal den aktuellen Bestand an Bohnen zu sichten und könnte uns sagen, was davon schon da ist und ob davon schon etwas im Paket ist...................@ Blattkaktus: Kannst Du wohl mal bitte für uns schauen?

Was haltet Ihr von der Idee jetzt hier ganz gezielt "Paten" für die Bohnenschatzkistenbohnen zu suchen, damit die einzelnen Sorten im Gartenjahr 2017 gezielt vermehrt werden können?
Dann würde ich die jeweilige Sorte diesesmal direkt an die Adresse des jeweiligen Patenschaftsangebotes - quasi ein "Auftragsanbau" für' s STP - für eine gezielte Vermehrung im Gartenjahr 2017 schicken, so das wir bereits für die STP-runde 2017/18 mehr Saatgut auch von diesen Sorten haben, zusätzlich zu all den anderen tollen Sorten, die bereits im Paket sind.
Das würde bedeuten, daß der/die Pate/in also vor der neuen Runde des STP 2017 eine mittlere Portion der Patensorte an mich, für den Start des STP, schicken sollte.

Wer hätte denn an so etwas interesse? ::)

Was meint Ihr dazu?

...........ansonsten war meine bisherige Planung, die "alte" Tüte4, die neuen Sorten aus der Schatzkiste und die neu erstellte Tüte4 "zusammen zu führen" und gemeinsam in 2017 wieder auf die Reise zu schicken..................

LG
Nemi

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 22. Dezember 2016, 23:26:19
also ich würd mich da mal melden!
so in der art hab ich das dieses jahr ja auch gemacht.
aus früheren jahren entnommene bohnensamen vermehrt und jetzt wieder reingepackt.

die monstranzbohne dürfte im paket sein. die hab ich rein  :)
der rest kommt mir nicht bekannt vor.

also ich greif da mal einfach quer in die liste  ;D
würde mich bewerben für:
16. Cherokee trail of Tears
15. Bamberger Blaue
10. Tarahumara dark Purple und Snowcap (sind das 2 sorten?)
9. Canadian wild Goose
2. Debs Creek
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 23. Dezember 2016, 07:05:42
Ich hatte mal eine Bohne von Gerhard Bohl, die hiess "Wilde Conny". Ob es die ist?

Und nein, von den aufgeführten Bohnensorten waren - als das Paket bei mir war - keine drinnen.
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 23. Dezember 2016, 08:37:48
Die Idee mit dem Bohnen Anbau finde ich gut ! Da ich keinen Gemüsegarten habe , bin ich da raus . Ich baue Blauhilde und eine feuerbohne aus dem Rheinland Pfalz Projekt an - allerdings in Kübeln . Für 2017 ist noch die Kilometerbohne angedacht . Angeregt 😅 durch das STP kommt noch ein Pott mit Monstranz Bohne und eine Sorte mit pinkfarbenen Körnern ( von Bienchen ) dazu ! Ich lege jeweils 3 Körner pro Sorte in einen Pott - es ist also mehr als Spielerei anzusehen ! Liebe Grüße Uli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Dezember 2016, 09:06:17
die sind mit Sicherheit nicht pink sondern weiß. Es ist Originalsaatgut von Franchi und die sind wohl pink eingefärbt, warum auch immer. Hab ich bei den anderen von Franchi noch nicht gehabt. Bei Saatgut aus Griechenland hatte ich das auch schon
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Crambe am 23. Dezember 2016, 09:30:39
Die Borlotto-Bohnen ( von Franchi) haben wirklich pinkfarbene, gestreifte Bohnen. Da ist nichts gefärbt. ;) ;D Sie brauchen viel Sonne!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Dezember 2016, 09:50:54
Der Nr. 16 würd ich mich auch annehmen wollen  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 23. Dezember 2016, 10:26:17
Wenn die Kerne pinkfarben sind kann das sein, daß sie mit Gift gebeizt wurden, wohl wegen Haltbarkeit oder so.... :P
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Dezember 2016, 10:42:49
kenn ich von Franchi so eigentlich nicht und ich hab schon viel bestellt dort

ich hoff jetzt mal nicht, dass das giftig ist  :-[
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Dezember 2016, 10:50:53
hab grad mal nachgelesen...essen sollte man die rosa gefärbten Bohnen nicht, aber es hat wohl keine Auswirkung auf die Pflanze. Soll zusätzlich wohl auch den Vogelfrass verhindern (wenigstens ist das bei Mais so). Denke, könnte bei Bohnen dann auch klappen.

auf der Tüte der Bohnen steht das nicht, das sie gebeizt sind. Aber ich versteh auch nicht alles...ist so italienisch  ;D

gebeizt würde auf italienisch wohl sottaceto heissen, wenn damit gebeiztes Saatgut gemeint ist und nicht gebeizter Lachs....aber das Wort finde ich nicht auf der Tüte  :P

Manchmal werden aber auch Saaten eingefärbt bei einem Züchter/Händler/was auch immer um die Sorten auseinander halten zu können. Das wäre die nettere Alternative (glaub ich aber nicht wirklich)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Blattkaktus am 23. Dezember 2016, 10:55:14
Das Paket ist eben angekommen.  :) :)
Kann aber erst heute Abend reinschauen und schaue auch wegen der Bohnen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Crambe am 23. Dezember 2016, 11:04:25
Ich sag es nochmal, die Bohnen kommen pinkfarben gestreift aus der Hülse raus. Nix eingefärbt. Natur.  ;D Ich hab die Borlotto-Stangenbohne seit Jahren.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 23. Dezember 2016, 11:08:27
Zunächst mal ein ganz großes Lob an die Organisation. Et löppt wie am Schnürchen, das STP ist gut geordnet und der Ordner ist einfach 1a. Wenn ich den Inhalt mit anderen Samentauschaktionen vergleiche, dann stehen wir damit ganz vorne! :D

Leider muss ich mich Knolli anschließen, d.h. Bohnen theoretisch gerne, aber kein Gemüsegarten. Ich werde, wie in den letzten Jahren auch, in den wenigen Lücken ein paar Böhnchen setzen und mich dann beim Ausdöppen auf die Farbenpracht der Kerne freuen.

Diese rosa Bohnen - schade! Erklärt aber Vieles. In den letzten Jahren geisterte die rosa Bohne 'Helda' durchs Paket. Die keimte aber fast nicht, und wenn, dann waren die Sämlinge schwächlich und lebten nicht lange. Hier im STP war "Ferrari" so rosa gefärbt, die ist wohl gemeint mit der Beizung?

(http://www.exo-t.com/P1280933.jpg)


Nett fand ich auch den Schneckenklee, vermutlich Medicago scutellata. Von wem war der eigentlich?

(http://www.exo-t.com/P1280931.jpg)


@Caira, die "Seifenspenderin" ;D:
Das Rezept der thürigischen Obstpfanne haben wir nicht vergessen und scannen dir's noch ein. Superlekker, auch für meineneinen, der süß nicht so gerne mag....

:)
Michael

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2016, 11:16:11
Das Paket ist eben angekommen.  :) :)
Kann aber erst heute Abend reinschauen und schaue auch wegen der Bohnen.
Moin Blattkaktus,
Danke für die Paketmeldung :D und prima, daß Du für uns eine Bohnensichtung machst :D


=====================================

also ich würd mich da mal melden!
.....
.....

also ich greif da mal einfach quer in die liste  ;D
würde mich bewerben für:
16. Cherokee trail of Tears
15. Bamberger Blaue
10. Tarahumara dark Purple und Snowcap (sind das 2 sorten?)
9. Canadian wild Goose
2. Debs Creek

Ganz toll !!!Ich habs notiert Caira :D

===========================================

Und Biene:
Zitat
Der Nr. 16 würd ich mich auch annehmen wollen  :D

auch notiert  :D Ich freu mich!

Dann haben wir für die Nr. 16 schon zwei Paten :D und können dann schon etwas an die Bohnenschatzkiste zurück senden! Das wäre ja super :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 23. Dezember 2016, 11:57:45
Ich könnte eine Bohne zum Vermehren übernehmen. Weche ist mir egal, weil ich eh nicht gerne Bohnen esse und die vermehrte dann im Zweifel auch nicht. Gerne auch eine Feuerbohne.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Dezember 2016, 12:00:58
Feuerbohnen mag ich nicht so gern esse, aber sie sind sehr hübsch anzusehen  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 23. Dezember 2016, 14:15:33
Feuerbohnen mag ich nicht so gern esse, aber sie sind sehr hübsch anzusehen  :D
Genau deswegen würde ich welche zum vermehren säen!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 23. Dezember 2016, 14:25:53
Micc:)
Der Schneckenklee kam von mir ;)
Ich hatte mal viele Sorten davon früher....hast Du noch andere von der Art?
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: micc am 23. Dezember 2016, 14:54:32
@July
Leider habe ich derzeit keinen anderen, aber ich freue mich immer im Urlaub, wenn ich die je nach Art verschieden geformten Schneckchen sehe.

:)
Michael
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 23. Dezember 2016, 16:46:16


@Caira, die "Seifenspenderin" ;D:
Das Rezept der thürigischen Obstpfanne haben wir nicht vergessen und scannen dir's noch ein. Superlekker, auch für meineneinen, der süß nicht so gerne mag....

:)
Michael

auja, da freu ich mich drauf  :D
am 25. gehts ja zu meinen ellis. da frag ich mal nach, ob die das kennen.
aber thüringen besteht ja nicht nur aus dem zipfel, wo ich hinfahre.  :)

mein gemüsegarten ist relativ klein und ich mach das nur des spaßes wegen.
ein bisschen gemüse fällt schon ab. aber da ein paar bohnen für die samenernte anzubauen, das krieg ich hin  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Anubias am 23. Dezember 2016, 16:59:58
bin im falschen thread, sorry ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2016, 17:38:21
bin im falschen thread, sorry ;D
.......brrrrrrr - und hohhh, bevor Du wieder entschwindest: Haste n Gemüsegarten? Kannste Bohnen anbauen? Wir suchen noch Bohnensortenpaten ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Anubias am 23. Dezember 2016, 18:24:40
*bremst mit qualmenden Sohlen*

Ööhhm
Nö, bisher nicht, soll irgendwann, aber nur klein.
Hab noch nie Bohnen angebaut, weil esse keine Bohnen.
Weiß also nicht, ob ich das kann.
2017 wird das wohl nichts, vielleicht 2018 ?

Hab mir für 2017 fleissiges Blumen-und Staudensamrn sammeln vorgenommen, hatte zu wenig zum Tauschen, um dieses Jahr sinnvoll am STP teilnehmen zu können.

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Dezember 2016, 18:37:45
du magst keine Bohnen  :o :o :o

Nemi, ich würd noch eine Busch- und eine Stangenbohne zum Vermehren nehmen. Sorte egal
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Anubias am 23. Dezember 2016, 18:43:11
du magst keine Bohnen  :o :o :o
Im Chili kann ich sie so grad ertragen, grüne und dicke Bohnen geht garnicht..
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Dezember 2016, 18:50:38
ooohhh....ich liebe Bohnen, weißer Bohneneintopf, grüne Bohnen mit Speck, dicke Bohnen...jamm jamm  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Blattkaktus am 23. Dezember 2016, 19:09:01
ORGANISATORISCHES


Hier nun die Liste der Saatgutgabe aus der Bohnenschatzkiste für das Garten-Pur- STP:

 1. Wild Gonny (korrigiert ;D lt. Bienchens Recherche)
 2. Debs Creek
 3. Rubbernecker Rotsprenkel (Buschbohne)
 4. Cranberry Flieder
 5. Flagg (chestee/skunk)
 6. Einbohne (BB)
 7. Gelbe von den Anden und Inca Pea-bohne
 8. Chilfergold
 9. Canadian wild Goose
10. Tarahumara dark Purple und Snowcap
11. Blaugraue (Stangenb.)
12. Kaiser Friedrich
13. Flageolet chevrier vert
14. Black Turtle
15. Bamberger Blaue
16. Cherokee trail of Tears (Reisbohne) sucht dringend Vermehrer/inn
17. Monstranzbohne
(evtl. gibt es Lese/Übertragunsfehler bei der Schreibweise der Namen von der handschriftlichen Notiz von den Tüten)

 :D und zusätzlich noch einges anderes nichtbohnenartiges :D

LG
sendet
Nemi

Hab mir die Liste mit den Bohnensorten angeschaut. Wenn ich nichts übersehen habe, sind diese drei Sorten aus der Liste im STP.: Monstranzbohne, Einbohne, Inca Pea-Bean.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 23. Dezember 2016, 19:18:24
die Monstranza hab ich auch gesehen, wenigstens auf der Liste
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 23. Dezember 2016, 19:59:35
16. Cherokee trail of Tears (Reisbohne) sucht dringend Vermehrer/inn
Die würde ich gerne nehmen. Wieviele Kerne sind davon da?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2016, 20:58:30
Jetzt habe ich alle bisherigen Patenschaftsangebote und auch die schon im STP vorhandenen Sorten, in die Liste eingepflegt.

Die ohne Smile sind noch ohne Patenschaft.

ORGANISATORISCHES


Hier nun die Liste der Saatgutgabe aus der Bohnenschatzkiste für das Garten-Pur- STP:

 :) 1. Wild Gonny (korrigiert lt. Bienchen99s Recherche) SusesGarten
 :) 2. Debs Creek Caira
 :) 3. Rubbernecker Rotsprenkel (Buschbohne) Bienchen99
 :) 4. Cranberry Flieder (Stangenbohne) Sonnenblume99
 5. Flagg (chester/skunk) (Stangenbohne), Blüte hell-lila
 :) 6. Einbohne (BB) erledigt, weil schon im STP vorhanden
 :) 7. Gelbe von den Anden Sonnenblume99
 :) 7a.Inca Pea-bohne erledigt, weil schon im STP vorhanden
 8. Chilfergold
 :) 9. Canadian wild Goose Caira
 :) 10. Tarahumara dark Purple und Snowcap Caira : ja, es sind zwei Sorten in einer Tüte gewesen
 :) 11. Blaugraue (Stangenb.) Bienchen99
 :) 12. Kaiser Friedrich (Stangenb.) Butterbohne mit gelb-rosa Hülsen Nemi
 :) 13. Flageolet chevrier vert (Buschbohne) Nemi
14. Black Turtle (Buschbohne)
 :) 15. Bamberger Blaue Caira
 :) 16. Cherokee trail of Tears (Reisbohne) sucht dringend Vermehrer/inn Bienchen, Caira, SusesGarten, Tanteanni
 :) 17. Monstranzbohne erledigt, weil schon im STP vorhanden


LG
von
Nemi

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 23. Dezember 2016, 21:21:20
du magst keine Bohnen  :o :o :o
Im Chili kann ich sie so grad ertragen, grüne und dicke Bohnen geht garnicht..

du sollst die ja auch nicht essen, sondern anpflanzen und die böhnchen ernten und weitergeben.
essen ist da zwangsweise nicht inbegriffen  ;D :-*
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2016, 21:35:01
Ich könnte eine Bohne zum Vermehren übernehmen. Weche ist mir egal, weil ich eh nicht gerne Bohnen esse und die vermehrte dann im Zweifel auch nicht. Gerne auch eine Feuerbohne.
ich dachte an die "Wild Gonny" - wenn Du die vermehren könntest? Das wär klasse :)

LG
von
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Anubias am 23. Dezember 2016, 22:40:16
du sollst die ja auch nicht essen, sondern anpflanzen und die böhnchen ernten und weitergeben.
essen ist da zwangsweise nicht inbegriffen  ;D :-*

Ich hab aber noch nie Bohnen angebaut, ich hab keine Ahnung davon und wo in diesem Chaos soll ich denn ein Bohnenzelt parken ? ???
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 23. Dezember 2016, 22:45:39
also ich mach das ganz einfach: in die erde stecken
dann wachsen die ganz von allein  ;D

meine stehen am beetrand zum gartenzaun. auf den boden lege ich eine latte parallel zur reihe.
von der latte ziehe ich dünne seile schräg an die oberkante vom gartenzaun (1,80m)  :)
pro horst ein seil.
fertig.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 23. Dezember 2016, 22:46:42
Ui, das ist ja eine tolle Aktion. Ich könnte auch eine Patenschaft anbieten. Vielleicht die Cranberry Flieder und evtl. noch die Gelbe von den Anden.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2016, 22:49:49
du sollst die ja auch nicht essen, sondern anpflanzen und die böhnchen ernten und weitergeben.
essen ist da zwangsweise nicht inbegriffen  ;D :-*

Ich hab aber noch nie Bohnen angebaut, ich hab keine Ahnung davon und wo in diesem Chaos soll ich denn ein Bohnenzelt parken ? ???
:) nur die Ruhe kann es bringen - nur nicht hetzen - kommt Zeit, kommt Rat, kommt Bohnenzelt :) und wer weiß, vielleicht bist Du ja auch gar nicht zum Bohenvermehren vorgesehen, sonder z.b. zum Möhrenvermehren - da lass Dich mal überraschen, was Dir Dein Leben noch bescheren wird :D *spricht die nemi die schon drei takte älter ist*
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Anubias am 23. Dezember 2016, 22:51:10
dann wachsen die ganz von allein  ;D

Ach, ich muss die Blätter gar nicht einzeln aus der Bohne ziehen ? :o

Das macht die Sache natürlich erheblich einfacher  ;D

Wenn sich gar keiner findet, könnte ich mich mal an der Flagg versuchen, aber ohne Erfolgsgarantie...

Edit : ich hab immer gedacht, ich sei zum Stauden vermehren gedacht...das tue ich jedenfalls hingebungsvoll  ;D aber lila Möhren sind ja auch etwas staudig und blühen dekorativ...vielleicht hebe ich ja die "Köpfe" meiner heutigen Beute vom Wochenmarkt auf  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2016, 22:52:44
Ui, das ist ja eine tolle Aktion. Ich könnte auch eine Patenschaft anbieten. Vielleicht die Cranberry Flieder und evtl. noch die Gelbe von den Anden.
Ja super Sonnenblume - sehr gerne :) kommst gleich in die Liste.

aber dann muß ich fix in die Koje :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 23. Dezember 2016, 22:53:27
nemesia, wieviele samen pro sorte hast du denn bekommen?
vielleicht kann man die menge auch teilen, wenn es mehrere interessenten für eine sorte gibt  :)

dann wachsen die ganz von allein  ;D

Ach, ich muss die Blätter gar nicht einzeln aus der Bohne ziehen ? :o

Das macht die Sache natürlich erheblich einfacher  ;D

Wenn sich gar keiner findet, könnte ich mich mal an der Flagg versuchen, aber ohne Erfolgsgarantie...

ne, musste nich. das wusstest du wohl gar nich?  :o  das spart ganz viel zeit!
bloß gut, dass du uns hast  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Anubias am 23. Dezember 2016, 22:54:40
Ja wirklich, Pur bildet  :o

 ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Dezember 2016, 23:00:55
nemesia, wieviele samen pro sorte hast du denn bekommen?
vielleicht kann man die menge auch teilen, wenn es mehrere interessenten für eine sorte gibt  :)

Daran dachte ich auch schon, auch weil es die Verantwortung für die einzelnen Sorten dann auf mehreren Schultern verteilt (wegen evtl. Schneckenfrass und anderen möglichen Problemen).
Ich guck u. zähle mal am 25.12. Vormittags in Ruhe nach - eher gehts leider nicht ::)

Guts Nächtle :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 24. Dezember 2016, 01:24:58
Caira - du legst die Bohnen sofort in den Boden ??? Das würde hier never ever funktionieren ! Ich finde , Bohnen sind absolutes Schneckenfutter 🐌🐌🐌🐌🐌. Ich ziehe sie in Pötten vor und pflanze sie in einer Größe von ca. 50 cm aus - das klappt ganz gut . Mit den eingefärbten pinkfarbenen Bohnen ist ja ein Ding ! Die Bohnen sehen ja ganz natürlich aus 🤔 Ob die Bohnenkerne  über das  Gieß Wasser -noch an der Pflanze hängend -eingefärbt werden ? Mannomann - es gibt ja wirklich richtig schöne Bohnen! Nicht das hier noch neue Süchte geschürt werden ...😅 Liebe Grüße  Knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 24. Dezember 2016, 06:37:35
Ich ziehe Bohnen auch immer vor, das klappt dann jedenfalls reibungslos (wenn die Wildkaninchen nicht wären....).
Die Sorte Flagg hatte ich schon und die ist sehr einfach und trägt sehr gut, die Kerne lassen sich leicht auslösen und sind wunderschön:)
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: SusesGarten am 24. Dezember 2016, 14:04:19
Ich könnte eine Bohne zum Vermehren übernehmen. Weche ist mir egal, weil ich eh nicht gerne Bohnen esse und die vermehrte dann im Zweifel auch nicht. Gerne auch eine Feuerbohne.
ich dachte an die "Wild Gonny" - wenn Du die vermehren könntest? Das wär klasse :)
Gerne!

Bei uns werden Bohnen kein Schneckenfutter, weil die Schnecken Entenfutter sind. Die Enten können nie warten, bis die Schnecken groß sind und fressen sie, sobald sie ein Schneckenbaby sehen. Bohnen mögen die Enten nicht  :).
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 24. Dezember 2016, 18:54:43
vorgezogen hab ich auch schon mal, aber es funktioniert genauso gleich in den boden.
aber da gibts blaues futter für die schnecks, vorsichtshalber.
die ecke da ist relativ trocken, das scheinen die schnecken nicht besonders zu mögen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Dezember 2016, 12:00:43
nemesia, wieviele samen pro sorte hast du denn bekommen?
vielleicht kann man die menge auch teilen, wenn es mehrere interessenten für eine sorte gibt  :)


Liste der Bohnensorten aus der Bohnenschatzkiste für das Garten-Pur- STP:

in jeder Tüte sind etwa 35 - 50 Kerne - ausser denen, die ich gezählt habe, weil weniger vorhanden sind :) (bei den jeweiligen Sorten aufgeführt)

 1. Wild Gonny (korrigiert ;D lt. Bienchens Recherche)
 2. Debs Creek
 3. Rubbernecker Rotsprenkel (Buschbohne)
 4. Cranberry Flieder
 5. Flagg (chestee/skunk)
 6. Einbohne (BB)
 7. Gelbe von den Anden: 16 Stk
 7a Inca Pea-bohne: 10 Stk
 8. Schilfergold: 26 gesamt (13 sehr dunkel, 8 mittler, 5 cremfarbene)
 9. Canadian wild Goose: 26 Stk
10. Tarahumara dark Purple: 14 gesamt (7 Stk lila u. 7 Stk andersfarbig)
10a Snowcap: 16 Stk
11. Blaugraue (Stangenb.)
12. Kaiser Friedrich
13. Flageolet chevrier vert
14. Black Turtle
15. Bamberger Blaue
16. Cherokee trail of Tears (Reisbohne) sucht dringend Vermehrer/inn
17. Monstranzbohne
(evtl. gibt es Lese/Übertragunsfehler bei der Schreibweise der Namen von der handschriftlichen Notiz von den Tüten)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Dezember 2016, 12:07:56
10. Tarahumara dark Purple: 14 gesamt (7 Stk lila u. 7 Stk andersfarbig)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Dezember 2016, 12:10:47
 8. Schilfergold: 26 gesamt (13 sehr dunkel, 8 mittler, 5 cremfarbene)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Dezember 2016, 12:13:23
Wie verkreuzungsfreundlich sind die Bohnen eigentlich? Für die Buschbohne hab ich mir schon einen Platz ausgesucht, wo sie dann seperat stehen, die Stangenbohne auch. Wäre natürlich gut zu wissen, was man beachten muss.

Das wäre ja schon fast einen eigenen Thread wert beim Gemüse  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Dezember 2016, 12:25:05
Wie verkreuzungsfreundlich sind die Bohnen eigentlich? Für die Buschbohne hab ich mir schon einen Platz ausgesucht, wo sie dann seperat stehen, die Stangenbohne auch. Wäre natürlich gut zu wissen, was man beachten muss.

Das wäre ja schon fast einen eigenen Thread wert beim Gemüse  :D
ja,  :D hab ich auch schon gedacht - melde mich nachher noch mal (bin leider in Eile)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Dezember 2016, 13:11:44
Wenn man im Bohnenatlas mal auf Tarahumara Dark Purple geht, dann sehen die Bohnen auch alle andersfarbig aus

guckst du hier
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Dezember 2016, 13:14:06
bei der Schiefergold ist das ähnlich
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: oile am 25. Dezember 2016, 13:36:52
Ich meine mich zu erinnern,  dass die Gefahr der Verkreuzung bei Buschbohnen und Stangenbohnen gering ist,  bei Feuerbohnen aber hoch.
Für Erhaltungssorten ist ein Platz etwas entfernt von den anderen aber bestimmt nicht schlecht.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 25. Dezember 2016, 14:08:22
Buschbohnen und Stangenbohnen baue ich nicht isoliert an, aber Feuerbohnen. Entweder habe ich nur eine Sorte pro Jahr oder höchstens 2. Dann steht eine Feuerbohne am einen Ende des Grundstückes und die andere Sorte am anderen Ende.
Grundstück ist 1,3 ha.
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Dezember 2016, 14:14:59
mit der Größe kann ich nicht dienen  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 25. Dezember 2016, 15:00:07
 ;D Dann baue alle Bohnen an und nur EINE Feuerbohne pro Jahr:)
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Dezember 2016, 15:11:30
wenn ich noch eine Feuerbohne vermehren soll, dann mach ich das. So gerne ess ich die nämlich nicht. Sind mir meist zu faserig außenrum  :P. Aber hübsch sind sie ja  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 25. Dezember 2016, 15:50:40
Mir sind sie auch meist zu faserig, aber die Kerne sind gut für Eintopf, Suppe, Bohnensalat....
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Dezember 2016, 16:18:33
Das klingt doch auch gut. So hab ich das noch gar nicht ausprobiert  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 25. Dezember 2016, 16:29:22
Ich ernte sie halbreif, also noch weich und friere sie dann ein. Man kann sie auch trocken ernten, aber dann müssen sie für Suppe wieder eingeweicht werden.
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 25. Dezember 2016, 16:35:44
müsste ich mal beides ausprobieren

Die Feuerbohnen sind jung geerntet lecker als Schnippelbohnen  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 25. Dezember 2016, 23:20:06
Ich habe dem STP Feuerbohnen aus dem Rheinland Pfalz Projekt beigelegt,für die könnte ich Vertreter werden: Völlig robust tragen Sie Mengen an Bohnen, die weder faserig sind oder so komisch hart werden .Dann schmecken sie auch noch gut und blühen hübsch -völlig unbeeindruckt von irgendwelchen Wetterlagen!                          Chira- in meinen Garten kommt kein einziger Krümel  Schneckenkorn !!! Darum stehen Pflanzen Babies auf dem Tisch oder sie sind weg  ...                   
Also das Thema mit den Bohnen ist echt klasse ! Sooooo schöne Sorten gibt es . I
Liebe Grüße  knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 26. Dezember 2016, 13:46:53
8. Schilfergold: 26 gesamt (13 sehr dunkel, 8 mittler, 5 cremfarbene)

also bei der ersten teilnahme am samentauschpaket hab ich mir pro entnommene sorte so 3-4 boehnchen entnommen. Zum vermehren reichte mir das. Hatte dann pro sorte einen horst an einem seil. Das klappte sehr gut.
bei den buschbohnen ist es ja noch einfacher.
Die ganze aktion war ja zur vermehrung geplant und nicht zum essen.
Also mir wuerden pro sorte 8-10 bohnen reichen. Das gibt dann schon eine ganze menge an samen. Zum essen brauche ich die nicht unbedingt.
Dann koennen die sorten auch an mehrere leute gehen.  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Sonnenblume99 am 26. Dezember 2016, 20:43:47
Also mir wuerden pro sorte 8-10 bohnen reichen. Das gibt dann schon eine ganze menge an samen. Zum essen brauche ich die nicht unbedingt.
Dann koennen die sorten auch an mehrere leute gehen.  :)

Das sehe ich genauso :-) Mir würde die Menge auch völlig ausreichen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Blattkaktus am 27. Dezember 2016, 15:24:02
Das Paket ist jetzt auf dem Weg zu Rosarot. Die Sendungsummer ist: JJD1410312811147.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 27. Dezember 2016, 18:02:51
Na ihr Lieben, habt ihr Weihnachten gemütlich hinter euch gebracht ?

 Eigentlich stand mein Bohnen Programm  für 2017 ja schon fest  ;D  Das war allerdings VOR der Saatgut  Vermehrungs Aktion von Cim ... Sollte also noch Bedarf bestehen, würde ich auch mitmachen.Die Sorten sind mir im Prinzip egal, aber besonders interessieren würde mich die gelbe und die lila blühende Sorte .
Da wir ja schon im Bohnen Rausch sind : Eine tolle dekorative Bohne ist die Ying Yang Bohne ☺Die Kerne hatte ich ewig als Dekoration  in einer Glasschale liegen . Nemi , wir babbeln hier soviel über Bohnen, dass sich tatsächlich  ( spätestens im Frühjahr) ein eigener Faden dafür anbietet ? ODER ein Faden  generell über die Sämlinge aus dem STP ? Wenn denn schon mal Frühjahr wäre ...Liebe Grüsse knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Dezember 2016, 18:12:03
ich finde, das wir das Gebabbel über die Bohnenvermehrung gern in einem eigenen Thread behandeln könnten. Es gibt ja auch einige, die nicht unbedingt ständig hier rein schauen, aber ein eigener Thread vielleicht interessanter wäre
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 27. Dezember 2016, 18:13:50
Ich bin auch dafür ;)!

Will noch jemand von mir Bohnensamen und die vermehren????
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 27. Dezember 2016, 18:20:19
soll ich mal eins aufmachen?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 27. Dezember 2016, 22:13:15
Das Paket ist jetzt auf dem Weg zu Rosarot.

Danke Blattkaktus :D
hier der link der Sendungsummer :
Voraussichtliche Zustellung, Mi, 28.12.16
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Dezember 2016, 15:24:31
 :D

Status am Mi, 28.12.16 14:06 Uhr

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. :D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Dezember 2016, 17:11:24
ich finde, das wir das Gebabbel über die Bohnenvermehrung gern in einem eigenen Thread behandeln könnten. Es gibt ja auch einige, die nicht unbedingt ständig hier rein schauen, aber ein eigener Thread vielleicht interessanter wäre
;D.....die Geister die ich rief :D büddeschön: Bohnen a. d. STP 16/17: Patenschaften, Vermehrungs- u. Erhaltungsklönfaden
.....die passende Überschrift bzw. das Thema so zu wählen, daß wir nicht bei den Gartenmenschen oder bei "Vermehrung" landen, war gar nicht so einfach - wir wollten ja gerne in die Gemüseabteilung :) und uns dann auch in 2017 weiter zum Thema austauschen können.
Ich hoffe so sind auch unsere Mods. einverstanden ::) :) - Seid Ihr?

LG
von
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: RosaRot am 28. Dezember 2016, 17:52:49
:D

Status am Mi, 28.12.16 14:06 Uhr

Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt. :D :D :D


Bin schon im Paket... ;)  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Cim am 28. Dezember 2016, 19:07:32
bin grad erst zum Lesen gekommen...
Habe ich Tarahuma Dark purple eingepackt???
Die ist verdammig zickig, weil die nur schwer ausreift in unserem Klima, deswegen sind einige Bohnen nicht ganz ausgereift und haben eine etwas andere Färbung. Die sollte sehr dringend vermehrt werden. Am besten vorziehen...

Ach ja undas andere heußt "Schiefergold" sorry für meine Klaue... :-[
Eine super wüchsige uns sehr hübsche Bohnen, die von hellgrau bis dunkelgrau in den Farben variiert.

Und dann kommt dazu, dass einige Bohnen Sorten sehr schnell nach einem Jahr Farbe verlieen. Schiefergold wird dann schnell schmutzig grau.

Ach ja und wer noch Feuerbohnen vermehren möchte, gerne Bescheid sagen ;-)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Dezember 2016, 19:11:11
ich glaub, Schiefergold ist schon korrigiert. Aber stimmt das mit der Wild Gonny? Wild Granny fand ich allerdings auch lustig  ;D

und dank dir für die tollen Bohnensorte  :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Cim am 28. Dezember 2016, 19:13:51
Wild Gonny ist richtig, ihr habt sauber recherchiert  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Dezember 2016, 19:15:18
nachdem ich Wild Granny eingegeben habe, kamen auch seltsame Ergebnisse raus bei Google :-X

ich bin dann lieber gleich zum Bohnen-Atlas gewechselt  ;D

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 28. Dezember 2016, 19:23:19
Cim, die bohnensorten zum vermehren sind von dir?  :D
Das hab ich wohl ueberlesen  :-[
Kannst du uns auskunft geben, was dir/euch recht waere zwecks anzahl gewuenschter boehnchen zurueck? Welche sorten? 
Schau mal, es gibt fuer deine boehnchen einen extra faden  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 28. Dezember 2016, 19:41:23
bin grad erst zum Lesen gekommen...
Oh, da bist Du ja :D :D :D wie schön!!!
Dann muß ich ja nix mehr erklären..........es war ein Selbstläufer, erhlich, ich kann gar nix dafür ::) ;D *verlegen von einem bein aufs andere tret*




Habe ich Tarahuma Dark purple eingepackt???
Die ist verdammig zickig, weil die nur schwer ausreift in unserem Klima, deswegen sind einige Bohnen nicht ganz ausgereift und haben eine etwas andere Färbung. Die sollte sehr dringend vermehrt werden. Am besten vorziehen...
Ja hast Du - ich dachte mir schon, daß die eine ganz besondere ist.



Ach ja und das andere heußt "Schiefergold" sorry für meine Klaue... :-[
schon entziffert ;D



Ach ja und wer noch Feuerbohnen vermehren möchte, gerne Bescheid sagen ;-)

Bescheid!!!! Welche Sorten bräuchten denn einen Paten? Setz doch mal eine Liste ein drüben im Patenschaftsfaden

LG
 Nemi :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 28. Dezember 2016, 19:55:14
eine Feuerbohne würd ich nehmen....aber nur eine. Sonst könnte ich eine Verkreuzung nicht verhindern.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: RosaRot am 29. Dezember 2016, 21:44:09
So, wieder aufgetaucht... ;)

Das Paket steht fertig etikettiert zum Abtransport zur Post bereit, morgen.
Die Sendungsnummer pm-me ich dann an Dich, Euphrasia.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Quendula am 29. Dezember 2016, 22:36:19
Prima  :D. Dann weiß ich ja, wo ich mich zu Silvester rumtreibe  8).
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 29. Dezember 2016, 23:03:45
Prima  :D. Dann weiß ich ja, wo ich mich zu Silvester rumtreibe  8).
na dann :) "Cheerio Miss Sofie Quendula und Miss Euphrasia"  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Euphrasia am 30. Dezember 2016, 10:59:21
 :D
Damit wir Miss Sofie gucken können, wenn wir mit dem Paket fertig sind, wird sie schon morgens aufgenommen.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: RosaRot am 30. Dezember 2016, 14:26:17
Paket ist weg. Die Nummer hast Du eben als PM bekommen.

Da hoffe ich mal, dass es auch wirklich morgen noch ankommt!!! :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Euphrasia am 30. Dezember 2016, 21:44:40
DHL ist zuversichtlich, dass es morgen kommt.  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: RosaRot am 30. Dezember 2016, 21:47:05
Das ehrt DHL.
In letzter Zeit waren sie aber wirklich schnell, hier kamen meist gleich zwei Autos kurz hintereinander (die einen mit Kleinkram, die anderen mit großen Paketen.)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 30. Dezember 2016, 22:55:41
DHL ist zuversichtlich, dass es morgen kommt.  :D
*nemi drückt die daumen* damit Miss Quendula und Miss Euphrasia eine erbauliche Silvesterfeier haben ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Euphrasia am 31. Dezember 2016, 11:43:41
 :o Es ist tatsächlich schon da.

Miss Sofie muss warten, Miss Quendula kommt gleich.  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ruby am 31. Dezember 2016, 12:16:06
Dass ihr heuer so schnell seid, damit habe ich nicht gerechnet. Mein Überbringer des Paketes ist erst am 9.1. wieder im Atelier  :-\ Übernommen wird es auf jeden Fall.

Damit wir keine Zeit verlieren kann Euphrasia mir das Paket direkt nach Österreich senden und ich überweise die Frachtkosten? Wäre das eine Option?
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Euphrasia am 31. Dezember 2016, 13:13:13
Na klar, das kriegen wir hin.
Schick mir einfach die Adresse per PM.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Dezember 2016, 14:35:32
:D Ich wünsche Euch ein gesundes und frohes neues Jahr 2017  mit vielen schönen Aussaaterfolgen in allen Euren Gärten :D

Herzliche Grüße
sendet
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 31. Dezember 2016, 16:45:52
Danke liebe Nemi! Komme du auch mit deinen Lieben gut ins Jahr 2017 und ganz herzlichen Dank für deine super gute Moderation hier im STP 😚  Liebe Grüße  knolli
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 31. Dezember 2016, 17:36:18
Ich wünsch euch auch allen einen Guten Rutsch  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: KerstinF am 31. Dezember 2016, 21:19:33
Liebe Nemi, ich wünsche dir und allen anderen ein erfolgreiches neues Gartenjahr und vor allem viel Gesundheit.
Bedanke mich herzlich für deine Organisation und Mühe mit dem Tauschpaket.

Kommt gut rüber.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Euphrasia am 02. Januar 2017, 12:42:08
Das Paket ist ja wieder toll gefüllt. :o
 Alles ist sehr übersichtlich sortiert und daher gut zu finden. Danke an Nemi für die gute Organisation und an alle, die sich daran halten. ;)

Ich hab' Quendula hat mal 'ne neue Kiste spendiert, obwohl die alte noch nicht so schlecht war.

Das Paket ist gerade zur Post gegangen und geht direkt nach Österreich.
@Ruby: Die Sendungsnummer schicke ich Dir per PM.

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: RosaRot am 02. Januar 2017, 12:58:55

Ich hab' Quendula hat mal 'ne neue Kiste spendiert, obwohl die alte noch nicht so schlecht war.


Das ist eine sehr gut Tat! :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Januar 2017, 13:10:19
dann muss Kind im nächsten Jahr die neue Kiste auch wieder vollkritzeln  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Euphrasia am 02. Januar 2017, 16:21:51
Ich bitte darum.  :D  Eigentlich hatte ich Skrupel, diese so individualiserte Kiste wegzutun.
Noch steht sie hier. Soll ich sie Dir schicken, Bienchen?  ??? ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 02. Januar 2017, 16:33:51
Ne ne, alles gut  ;D. Läßt er sich nächstes Jahr an der anderen aus  ;D

ne, stop, dieses Jahr  ::)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 02. Januar 2017, 16:41:45
Danke an Nemi für die gute Organisation und an alle, die sich daran halten. ;)
:D genau!
Was nützt schon eine gute Vorlage, wenn die Mannschaft sie nicht zum 1:0 Siegestorschuß umwandelt - Ihr macht das toll !!!  :D und es macht mir viel Freude bei Euch in der Mannschaft zu sein :)

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ruby am 04. Januar 2017, 14:16:05
Das Paket wurde heute Vormittag bei mir angeliefert und nun geht es ans  Stöbern  :D damit ich es an kaliz morgen weitersenden kann. Somit sollte sich das alles wunderbar ausgehen!

Danke nochmals Euphrasia für deine Kooperation!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: kaliz am 04. Januar 2017, 16:39:45
Ausgezeichnet, ich freu mich schon!  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Euphrasia am 04. Januar 2017, 19:53:39
Schön, dass alles geklappt hat. Viel Spaß.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 04. Januar 2017, 22:12:48
und wieder...................Toooooor !!!! Ihr seid einfach eine tolle Mannschaft :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: kaliz am 08. Januar 2017, 13:35:07
Die Samen für das Paket liegen bereit. Laut Sendeverfolgungsnummer sollte das Paket morgen oder spätestens übermorgen eintreffen.  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 09. Januar 2017, 11:35:24
...............Laut Sendeverfolgungsnummer sollte das Paket morgen oder spätestens übermorgen eintreffen.  :)
*nemi drückt die daumen, daß es heut schon ankommt :)*
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: kaliz am 09. Januar 2017, 13:48:22
Gewünscht hätte ich es mir, aber da der Paketbote bis jetzt noch nicht da war wird es wohl eher morgen werden. Normalerweise bringt er die Pakete zwischen 7 und 9 in der Früh, je nachdem wie viel los ist. Der Status des Pakets ist unverändert auf "in Verteilung, Lieferung heute oder morgen". Wäre das lange Wochenende nicht gewesen, wäre das Paket vermutlich schon am Weg zu Noni91.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ruby am 09. Januar 2017, 20:03:48
Och, das ist sehr schade, kaliz, ich hätte mir gewünscht es wäre heute zugestellt worden  ::)

Ich habe gerade bei der Sendungsverfolgung nachgesehen, es ist schon am Bestimmungsort und wird morgen hoffentlich zugestellt  ;)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: kaliz am 10. Januar 2017, 08:40:43
Es ist da!  ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Januar 2017, 12:47:25
Es ist da!  ;D
:) na, auf Euren Paketboten ist ja Verlass :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: kaliz am 10. Januar 2017, 15:25:58
Ja, der ist ein absoluter Goldschatz.

Das Paket ist ja gewaltig und so toll sortiert! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und ganz speziellen Dank an Ruby, die sich um den schnellen Versand über die Grenze gekümmert hat und an Nemesia Elfensp. für die tolle Organisation! Ich hatte schon andere Samentauschpakete die sich von diesem hier ruhig eine Scheibe abschneiden könnten, nicht nur was die Auswahl, sondern auch was die Ordnung betrifft. So macht das richtig Spaß.  ;D

Noni91 kann sich freuen, das Paket ist bereits auf dem Weg zu Ihr. Sendeverfolgungsnummer hab ich per PN geschickt.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ruby am 10. Januar 2017, 20:52:16
Ich habe heute schon ein paar Mal daran gedacht ob das Paket wohl heute ausgeliefert wurde. Ja, es wurde  :D

Schön, wenn ich meinen Beitrag dazu leisten konnte! Kaliz, ich freue mich dass es geklappt hat und wünsche dir einen wunderschönen Urlaub  :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 10. Januar 2017, 21:02:24
Das Paket ist ja gewaltig und so toll sortiert! Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben und ganz speziellen Dank an Ruby, die sich um den schnellen Versand über die Grenze gekümmert hat und an Nemesia Elfensp. für die tolle Organisation! Ich hatte schon andere Samentauschpakete die sich von diesem hier ruhig eine Scheibe abschneiden könnten, nicht nur was die Auswahl, sondern auch was die Ordnung betrifft. So macht das richtig Spaß.  ;D
:-* und Danke für das dicke Lob!

Zitat
Noni91 kann sich freuen, das Paket ist bereits auf dem Weg zu Ihr. Sendeverfolgungsnummer hab ich per PN geschickt.
:D prima -
was sag ich immer: Eine tolle Mannschaft haben wir hier!!!

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Noni91 am 11. Januar 2017, 07:23:50
Juhu!!! Ich freue mich schon so auf das Paket :D
Laut Sendungsverfolgung ist es noch im Verteilzentrum, aber ich hoffe, dass es morgen ankommt...
 ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Noni91 am 13. Januar 2017, 08:38:33
Das Paket ist da!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 13. Januar 2017, 23:49:06
Das Paket ist da!!!!!!!!!!!!! ;D ;D ;D ;D ;D ;D
:D auch wenn Du es jetzt zwar nicht liest, weil Du kopfüber im Paket steckst: Danke :) für Deine Meldung :D :D :D

  :-* Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Noni91 am 16. Januar 2017, 07:52:21
Das Paket ist ein Wahnsinn!! Ich habe das ganze Wochenende über mit den Samen verbracht. ;D ;D
Heute bringe ich das Paket zur Post.
LG  :)
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Januar 2017, 09:46:47
Ich habe das ganze Wochenende über mit den Samen verbracht. ;D ;D
;D und nun kommt die allerbeste Nachricht: Es dauert meist keine 9 Monate, bis Du das Ergebnis zu sehen bekommst :D :D :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Noni91 am 16. Januar 2017, 18:03:10
Dass es lange dauert, ist ja gerade das schöne am Gärtnern! Dann steigt die Vorfreude immer weiter bis zur ersten Ernte...  :)
Das Paket ist wieder unterwegs zu Elisabeth!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. Januar 2017, 22:09:20
Dass es lange dauert, ist ja gerade das schöne am Gärtnern! Dann steigt die Vorfreude immer weiter bis zur ersten Ernte...  :)
Das Paket ist wieder unterwegs zu Elisabeth!
Huhu Elisabeth, bist Du auf der Lauer? mach den großen Tisch frei - das Paket kommt :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: elisabeth am 20. Januar 2017, 23:35:51
Das Samentauschpaket habe ich gestern, Donnerstag, erhalten und heute zur Post gebracht. Es ist unterwegs zu Tanteanni.
Ich wünsche allen Teilnehmern ein erfolgreiches Gartenjahr und bedanke mich für den reibungslosen Ablauf bei Euch und vor allem bei Nemesia. Danke.

GrüneGrüße aus dem Salzburger Flachgau
Elisabeth

PS: Ich freue mich dass das Einordnen der nummerierten Samensackerl in Schuhkartons so gut angenommen wurde und noch Bestand hat.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 21. Januar 2017, 00:07:58
Hallo Elisabeth,

Zitat
Ich freue mich dass das Einordnen der nummerierten Samensackerl in Schuhkartons so gut angenommen wurde und noch Bestand hat.
Seid wann ist es so geordnet? Auf jeden Fall gefällt es ja offensichtlich vielen Teilnehmer/innen so sehr gut. :D


Das Samentauschpaket habe ich gestern, Donnerstag, erhalten und heute zur Post gebracht.
  :o :D da warst Du aber fix!!!

Zitat
Es ist unterwegs zu Tanteanni.
:D

Zitat
Ich wünsche allen Teilnehmern ein erfolgreiches Gartenjahr und bedanke mich für den reibungslosen Ablauf bei Euch und vor allem bei Nemesia. Danke.
:) Danke für das Lob :) Auch für Dich sende ich gute Wünsche für ein prima Gartenjahr!

Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Zitronenfalter am 23. Januar 2017, 05:39:05
Hallo,

weil das Paket bald bei Daggi zur Inventur ist, wollte ich etwas anmerken: mir ist aufgefallen daß manche Samentütchen die auf der Liste ausgestrichen sind (oder schon nicht mehr draufstanden?) trotzdem noch vorhanden sind.

Ich könnte mir vorstellen daß mancher Neueinsteiger den Satz - ich weiß gerade nicht wo er steht - "Samen die Du entnommen hast bitte in der Liste ausstreichen" ein bischen mißversteht (so ging es mir beim ersten mal Mitmachen ehrlich gesagt ::)) und auch wenn er nur eine Teilmenge Samen aus einem Tütchen entnimmt die entsprechende Zeile in der Liste streicht - vielleicht könnte man den Satz ein bischen umformulieren/ergänzen.

Liebe Grüße
Zitronenfalter
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Januar 2017, 10:34:12
3 Punkte ORANISATORISCHES


=================1.)====================
Moin Zitronenfalter,

Danke fürs Mitdenken :D
Hallo,

weil das Paket bald bei Daggi zur Inventur ist, wollte ich etwas anmerken: mir ist aufgefallen daß manche Samentütchen die auf der Liste ausgestrichen sind (oder schon nicht mehr draufstanden?) trotzdem noch vorhanden sind.

Ich könnte mir vorstellen daß mancher Neueinsteiger den Satz - ich weiß gerade nicht wo er steht - "Samen die Du entnommen hast bitte in der Liste ausstreichen" ein bischen mißversteht (so ging es mir beim ersten mal Mitmachen ehrlich gesagt ::)) und auch wenn er nur eine Teilmenge Samen aus einem Tütchen entnimmt die entsprechende Zeile in der Liste streicht - vielleicht könnte man den Satz ein bischen umformulieren/ergänzen.

Ja, wie könnte der Satz:
 Samen die Du entnommen hast bitte in der Liste ausstreichen  unter den von Dir genannten Aspekten besser formuliert werden?

...............was wir ja eigentlich sagen wollen, ist:
Wenn das Saatgut einer Sorte verbraucht ist- also die Tüte leer ist - dann bitte aus der Liste streichen und wenn die Sorte wieder von jemandem ins Paket hineingegeben wird, den Artikel (die Sorte) auch wieder in die Liste eintragen...................eigentlich am Besten an der Stelle, wo der Artikel in der Liste gestanden hat - das erleichtert die Inventurarbeit.


Kann man das noch unmissverständlicher formulieren?
Bitte schreibst noch weitere Formulierungsvorschläge :) und Dank fürs mitdenken!

=================2.)====================


Daggi hat mich gestern angeschrieben und ihr Inventurangebot aufrecht erhalten - allerdings wird sie es erst zum Ende Februar schaffen die Inventur durchzuführen.
Kein Problem - wir sind einfach nur froh, daß Du Dir die Arbeit für uns machst :D


(TanteAnni schickt das Paket (wenn sie mit dem Paket durch ist) deshalb dann erst einmal zu mir.)


=================3.)====================

letzte Woche sah ich beim Einkaufen ein Register mit 32 Trennblättern, welches ganz ideal für unsere Mappe mit der Liste ist - habs gleich mitgenommen :D  - wieder eine Optimierung :D für unser STP.

Dabei fällt mir ein - ich könnt ja mal an dieser Stelle fragen:
Wie seid ihr mit der Liste zurecht gekommen?
Gibt es Optimierungsvorschläg um die Nutzung weiter zu verbessern?




LG
von
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Schantalle am 23. Januar 2017, 18:40:57
3 Punkte ORANISATORISCHES

Ja, wie könnte der Satz:
 Samen die Du entnommen hast bitte in der Liste ausstreichen  unter den von Dir genannten Aspekten besser formuliert werden?

...............was wir ja eigentlich sagen wollen, ist:
Wenn das Saatgut einer Sorte verbraucht ist- also die Tüte leer ist - dann bitte aus der Liste streichen und wenn die Sorte wieder von jemandem ins Paket hineingegeben wird, den Artikel (die Sorte) auch wieder in die Liste eintragen...................eigentlich am Besten an der Stelle, wo der Artikel in der Liste gestanden hat - das erleichtert die Inventurarbeit.
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, wie die Listen jetzt aussehen, schlage dennoch vor, es so zu schreiben wie Du vorschlägst, bloß ohne "am Besten an der Stelle, wo der Artikel in der Liste gestanden hat" sondern, wie alles andere, "am Ende der passenden Liste" ... ... denn s.unten

Zitat
Dabei fällt mir ein - ich könnt ja mal an dieser Stelle fragen:
Wie seid ihr mit der Liste zurecht gekommen?

Ich habe lediglich Probleme mit Handschrift einer meinen Vorgängerinnen gehabt.
Wie ich vermute, einer Apothekerin oder Ärztin!  :o
Vielleicht könnte man um Einträge in der Liste in "Schulschrift" bitten?

Wenn man mit einer solchen (schönen(!), aber – mit lateinischen Begriffen gepaart – schlecht lesbaren) Schrift die neue Tüte an der Stelle einträgt, wo die vorherige eingetragen war, dann wird es – in eine halbe Zeile gequetscht – noch schlechter lesbar ...

Sonst war alles perfekt! Ich bedanke mich noch einmal und ganz herzlich bei allen, die zu der Samenbombe und ihrer Ordnung beigetragen haben  :-*  :-*  :-*
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: häwimädel am 23. Januar 2017, 20:16:43
Ich nehme ja nicht am STP teil, weil ich sonst in Versuchung geraten könnte die Pflanzplätze in meinem kleinen Garten 3-5mal zu vergeben  ;) ;D

könnte mir aber folgendes vorstellen:

Der Kauf von Registern läßt schon mal auf eine grobe Untergliederung wie z.B.
-Gemüse
-Kräuter
-Einjährige
usw. schließen

In diesen einzelnen Rubriken könnte man die Samen durchnummerieren
alle 10er Nummern für eine bestimmte Art z.B. Bohnen
alle 20er Nummern z.B. Erbsen
etc.

Wer die letzten Samen eines Tütchens entnimmt, möchte diesen Posten bitte in der Liste ausstreichen (die Nummern sollten dann aber auch auf den Tüten stehen).

Wer etwas wieder oder als Ersatz hinzufügt, möchte dieses bitte evtl. mit * am jeweiligen ausgestrichenen Posten deutlich (farbig?) kennzeichnen und am Ende der Liste mit Nr. vermerken

und bitte unbedingt in Blockschrift schreiben  ;)

So als spontane Ideen von mir, das geht bestimmt noch besser!



Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Zitronenfalter am 23. Januar 2017, 20:36:22
Hallo Nemi,

ich finde Du hast das super verständlich formuliert! :D

Für mich war auch alles bestens - ganz vielen lieben Dank für alles!

Eine Idee zur Liste hätte ich auch und zwar gibt es ja unter den "höhernummrigen" Thementüten welche, die nur recht wenige Samenarten abdecken bzw. sich mit anderen Thementüten "überschneiden" - vielleicht könnte man die ein oder andere Thementüte auflösen und in andere integrieren oder eine neue Thementüte erfinden die einige von den saatenarmen zusammenfasst.
Mir fällt da als Beispiel die Thementüte Nelken,... ein in die ich einige meiner Nelkenartigen Samen wie Silene u.a. eingeordnet habe, aber die könnte man genauso gut z.B. bei den Wildpflanzen einordnen (vielleicht vermutet mancher in der "Nelkentüte" ausschl. klassische Nelken und schaut deshalb gar nicht rein, obwohl er vielleicht beispielsweise an Silenen interessiert wäre)

Viele liebe Grüße
Zitronenfalter
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 23. Januar 2017, 21:52:00
Moin Häwimädel,
auch Anregungen von "outsidern" sind willkommen!!! :D  :D :D aber klar!!!
Ich nehme ja nicht am STP teil, weil ich sonst in Versuchung geraten könnte die Pflanzplätze in meinem kleinen Garten 3-5mal zu vergeben  ;) ;D
oh weia, ich seh Dich schon "strampeln" wie Du den vorhanden Platz etwas "strecken" könntest.......... 8)

Zitat
könnte mir aber folgendes vorstellen:

Der Kauf von Registern läßt schon mal auf eine grobe Untergliederung wie z.B.
-Gemüse
-Kräuter
-Einjährige
usw. schließen
ja Häwi, so in etwa ist es schon - insgesamt über 20 Themen und die dazugehörigen Thementüten, mit evtl. sinnvollen Unterkategorietüten z.b.: Thementüte 4: Erbsen (1), Bohnen (2) und Puffbohnen (3), Linsen(4) = eine große Tüte, darin enthalten 4 Unterkat.tüten

Zitat
In diesen einzelnen Rubriken könnte man die Samen durchnummerieren
alle 10er Nummern für eine bestimmte Art z.B. Bohnen
alle 20er Nummern z.B. Erbsen
etc.
....................ich ahne zwar, wie Du es meinst ::) weiß aber noch nicht so ganz genau..............ich glaub, wir sollten telefonieren :D und Du erklärst es mir am Telefon?  :)

Zitat
Wer die letzten Samen eines Tütchens entnimmt, möchte diesen Posten bitte in der Liste ausstreichen (die Nummern sollten dann aber auch auf den Tüten stehen).
? ? ? auch noch nich so richtig verstanden............

Zitat
Wer etwas wieder oder als Ersatz hinzufügt, möchte dieses bitte evtl. mit * am jeweiligen ausgestrichenen Posten deutlich (farbig?) kennzeichnen und am Ende der Liste mit Nr. vermerken
jup

Zitat
und bitte unbedingt in Blockschrift schreiben  ;)
Du bist schon die zweite, die das vorschlägt.

Zitat
So als spontane Ideen von mir, das geht bestimmt noch besser!
Danke für Deinen Beitrag!

===========
Eine Idee zur Liste hätte ich auch und zwar gibt es ja unter den "höhernummrigen" Thementüten welche, die nur recht wenige Samenarten abdecken bzw. sich mit anderen Thementüten "überschneiden" - vielleicht könnte man die ein oder andere Thementüte auflösen und in andere integrieren oder eine neue Thementüte erfinden die einige von den saatenarmen zusammenfasst.
als ich zum STP gestossen bin, waren die Themen und ihre Tüten auch schon so geordnet. Mir persönlich war die Sortierung so sympathisch und sinnvoll, daß ich sie sogar für mein eigenes Saatsortiersystem hier Zuhause übernommen habe - ich habe immer so bei mir gedacht: "da hat mal jemand eine wirklich gute Gliederung zu Papier gebracht!"
Ich - für meinen Teil - würde das System so lassen wollen....................ausser jemand überzeugt mich eines besseren ::)

Zitat
Mir fällt da als Beispiel die Thementüte Nelken,... ein in die ich einige meiner Nelkenartigen Samen wie Silene u.a. eingeordnet habe, aber die könnte man genauso gut z.B. bei den Wildpflanzen einordnen (vielleicht vermutet mancher in der "Nelkentüte" ausschl. klassische Nelken und schaut deshalb gar nicht rein, obwohl er vielleicht beispielsweise an Silenen interessiert wäre)
hm, da hast ein gutes Beispiel gegeben - was sagen denn die anderen STP-Teilnehmer/innen dazu?
Gibt es noch mehr solcher Beispiele?


LG
von
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: häwimädel am 23. Januar 2017, 22:01:13
...ich glaub, wir sollten telefonieren
...
Gute Idee - PM folgt  :D

*jetzt hab ich doch glatt zweimal die Antwort versaubeutelt  >:( - bin müde  ;)

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Zitronenfalter am 24. Januar 2017, 07:44:08
Ich habe halt auch gedacht, weil manche Thementüten vergleichsweise so leer sind.

Zitat
Gibt es noch mehr solcher Beispiele?

ich habe da nur noch die Thementüte Wicken,... in Erinnerung (die hatte ich ganz leer gemacht) - da waren drei Samentütchen drin, eines habe ich mir rausgenommen (eine Platterbse) und die beiden anderen habe ich in eine Thementüte umgesiedelt in der sowieso schon die anderen "Platterbsen"-Arten/Sorten drin waren (ich glaube "Kletterpflanzentüte"), weil die beiden Samentütchen kamen mir in der Thementüte so verlassen vor (ich Tuppes hätte es natürlich auch andersherum machen können und die Platterbsen in die Wickentüte umsiedeln können :P - aber die hätte dann auch trotzdem vergleichsweise leer ausgeschaut)

Idee: die "Kletterpflanzentüte" unterteilen in beispielsweise "krautige Kletterpflanzen" und "verholzende Kletterpflanzen" (ich selber würde für Wicken, Platterbsen u.ä. tatsächlich erstmal bei den Kletterplanzen schauen)

Liebe Grüße
Zitronenfalter
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 24. Januar 2017, 15:22:06
Ich habe halt auch gedacht, weil manche Thementüten vergleichsweise so leer sind.

Zitat
Gibt es noch mehr solcher Beispiele?

ich habe da nur noch die Thementüte Wicken,... in Erinnerung (die hatte ich ganz leer gemacht) - da waren drei Samentütchen drin, eines habe ich mir rausgenommen (eine Platterbse) und die beiden anderen habe ich in eine Thementüte umgesiedelt in der sowieso schon die anderen "Platterbsen"-Arten/Sorten drin waren (ich glaube "Kletterpflanzentüte"), weil die beiden Samentütchen kamen mir in der Thementüte so verlassen vor (ich Tuppes hätte es natürlich auch andersherum machen können und die Platterbsen in die Wickentüte umsiedeln können :P - aber die hätte dann auch trotzdem vergleichsweise leer ausgeschaut)

Idee: die "Kletterpflanzentüte" unterteilen in beispielsweise "krautige Kletterpflanzen" und "verholzende Kletterpflanzen" (ich selber würde für Wicken, Platterbsen u.ä. tatsächlich erstmal bei den Kletterplanzen schauen)

Liebe Grüße
Zitronenfalter
Moin Zitronenfalter,
ja, es ist halt eine Frage nach welchen Kriterien geordnet werden soll..........da gäbe es viele Möglichkeiten, z.b.nach der botanischen Systematik, nach Wuchsart, nach Farben, nach Ursprungsland etc.

Auf den verschiedenen Internet-tomatenseiten fällt es mir häufig auf: Manchmal sind die Tomatensorten nach Farben sortiert (z.B. bei Irina) manchmal nach Wuchsform: Wildtomaten, Cocktail- , Salat - ,Fleischtomaten.
Oder einfach alle Sorten alphabetisch............was nun praktischer ist, mag wohl auch Geschmackssache sein und ist auch von den persönlichen kognitiven Fähigkeiten beeinflusst sein.

Und so ist es auch bei uns im STP-System: die Gebrauchsfähigkeit eines Sortiersystems ist gewiss auch von den persönlichen Denkarten eines jeden Einzelnen abhängig.
Nicht allen liegt ein bestimmtes Ordnungssystem gleich gut.
Und deshalb kann es nicht DAS EINE SYSTEM geben - wichtig ist nur, daß wir ein System finden, mit dem möglichst viele Nutzer gut zurecht kommen.
- Es sollte weitestgehend selbsterklärend sein,
- es sollte möglichst lange beibehalten werden damit man sich daran gewöhnen kann und
- es sollte von den Nutzern als brauchbar empfunden, also gemocht werden, denn dann wird es auch praktiziert, sprich genutzt und umgesetzt.

So meine Gedanken zu dem Thema :)

Nemi




Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Schantalle am 24. Januar 2017, 15:50:26
Zum Thema "Zuordnung" und unter Vorbehalt:
1. falls mich die Erinnerung nicht täuscht und
2. falls es xx Adressen und Hände später nicht alles anders geworden ist! :)


Zu meinen Interessen-Schwerpunkten beim Durchwühlen des Pakets gehörten Akeleien.
Als ich all die Tüten in den Händen hatte – obwohl auch die Akeleien in mindestens zwei "Themen" vorhanden waren – war für mich trotzdem eine klare Zuordnung erkennbar:

• einmal Akeleien in eigener Gattung-Tüte fein säuberlich mit Jahrgang und lateinischen Namen beschriftet
• einmal, in einer anderen, eher Sammel-Tüte (verflixt, wie heißt sie denn? Stauden? Blumen??? .. etwas Allgemeines!) sind die Samen mit "Akelei blau" und "2013 ?" beschriftet gewesen. Das fand ich perfekt als Trennung und auch sehr logisch oder klar erkennbar.

Das Prinzip, neben anderen Zuordnungsversuchen (da möchte ich nicht mitreden), hätte ich jedenfalls behalten.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Zitronenfalter am 24. Januar 2017, 18:23:56
Stimmt!
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Tanteanni am 25. Januar 2017, 07:11:27

Hurra , das Tauschpaket ist da  ;D ;D

Ich lass mich dann mal überraschen , was so alles drin ist  ;D

LG
Tanteanni
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Januar 2017, 10:37:14

Hurra , das Tauschpaket ist da  ;D ;D

Ich lass mich dann mal überraschen , was so alles drin ist  ;D
.............sprachs und tauchte kopfüber in das Paket - einzig ein Raschelgeräusch und ab und an eine "Oh" und ein "Ah" waren zu vernehmen. Anni im Tauschrausch :D
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Tanteanni am 25. Januar 2017, 21:09:37

Hallo Nemi 

Nix raschel und kruschelgeräusche  :-[

Eine große Tasse Tee ,  eine Wärmflasche und ab ins Bett ,so verlief heute mein Tag  :P :o  :'(

Kränkelnde Grüße
Tanteanni

( aber ich bin zuversichtlich ,daß das wieder wird ) ;D

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 25. Januar 2017, 21:59:57

Hallo Nemi 

Nix raschel und kruschelgeräusche  :-[

Eine große Tasse Tee ,  eine Wärmflasche und ab ins Bett ,so verlief heute mein Tag  :P :o  :'(

Kränkelnde Grüße
Tanteanni

( aber ich bin zuversichtlich ,daß das wieder wird ) ;D

Moin Anni,
hier sende ich Dir die allerbesten Genesungswünsche!!!
Lass Dir mit dem STP genügend Zeit. Du bist - bis auf Inventur-Daggi - ja die letze Teilnehmerin auf der Liste.

und Du weißt ja: eine Grippe kommt eine Woche, bleibt eine Woche und geht eine Woche

Und Daggi kann erst ab dem 18.02.17 Inventur machen  :) passt also genau ;D

................wobei ::) lieber wäre mir natürlich, wenn Du Deine Grippe doch etwas schneller wieder los würdest. *kräftig daumendrück*


Also:
Erst gesund werden  - aber hetz Dich nicht dabei
dann
ins Paket abtauchen :) und dann feste rascheln und kruscheln  ;D ;D ;D

LG
Nemi

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 31. Januar 2017, 17:27:55
Hallo ihr Lieben . Ich finde,das Samentauschpaket war gut sortiert und organisiert .Die grossen Themen in einem Karton - dazu die jeweiligen Unterthemen in entsprechenden Tüten . Perfekt geeignet, um Schritt für Schritt zu stöbern ohne im Tütchen Chaos zu versinken . Klar könnte man diverse Gruppen noch unterteilen - aber es sind ja alle Teilnehmer/innen damit super zurecht gekommen. Ein eindeutiges Indiz dafür ist ja auch die beigehaltene Ordnung wärend des gesamten Durchlaufs.
Mit den Handschriften ist es wirklich so eine Sache 😂
Jeder hat ja ein Interesse daran, dass sein Saatgut einen Interessenten findet -statt im STP dem Verfallsdatum entgegen zu reisen 🌱
Also schön ordentlich schreiben ...

Optimierungsvorschlag des nicht eindeutigen Satzes:

Wenn man ein Sorten Tütchen komplett leert, bitte aus der Sorten Liste streichen .

Ach - habe gerade eine Idee !

Wenn man nur den Sortennamen mit Bleistift streicht, könnte man beim erneutem Auffüllen der Sorte einfach den Bleistift Strich wegradieren - und hätte die Sorte wieder ohne Aufwand gelistet.

Ganz liebe Grüße
Knolli


Nachdem ich zig Varianten für mein Tomatensaatgut durch habe , bin ich beim Alphabet gelandet.Tüten von A-Z und in der Tabelle genauere Beschreibung der Farbe, Kultur usw.
Finde jetzt alles in Rekordzeit !

Der Aufwand lohnt aber wirklich nur bei einer grossen Menge einer Art und fürs Staudenpaket ? Ich weiss nicht ...





Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 31. Januar 2017, 23:20:30
Hallo ihr Lieben . Ich finde,das Samentauschpaket war gut sortiert und organisiert .Die grossen Themen in einem Karton - dazu die jeweiligen Unterthemen in entsprechenden Tüten . Perfekt geeignet, um Schritt für Schritt zu stöbern ohne im Tütchen Chaos zu versinken . Klar könnte man diverse Gruppen noch unterteilen - aber es sind ja alle Teilnehmer/innen damit super zurecht gekommen. Ein eindeutiges Indiz dafür ist ja auch die beigehaltene Ordnung wärend des gesamten Durchlaufs.
Das das System im ganzen Durchlauf so beibehalten wurde, ist ganz sicherlich ein gutes Zeichen für seine Tauglichkeit - wer hats erfunden? nich die Nemi :) Ich möchte mich auf gar keinen Fall mit fremden Lorbeeren schmücken!


Zitat
Mit den Handschriften ist es wirklich so eine Sache 😂
Jeder hat ja ein Interesse daran, dass sein Saatgut einen Interessenten findet - statt im STP dem Verfallsdatum entgegen zu reisen 🌱
Also schön ordentlich schreiben ...
:) das mit der eigenen Handschrift ist so eine Sache................ Ich dachte bis vor kurzem, ich hätte eine recht ordentliche Handschrift..............bis ich jemandem unsere Adresse aufschrieb und die Person vor meinen Augen den Stift nahm und nachbesserte "damit ich es auch Zuhause lesen kann" hieß es :D Ich habe dann meine Meinung über meine Handschrift geändert ::) :o...................... :)
Also: Wir brauchen bitte Eure "Sonntagsnachmittagausgehhandschrift" ;D  - ich werde es nochmal im Eröffnungstext vermerken.

Zitat
Optimierungsvorschlag des nicht eindeutigen Satzes:

Wenn man ein Sorten Tütchen komplett leert, bitte aus der Sorten Liste streichen .
hier mein Vorschlag:
"Wenn man ein Sortentütchen komplett leert, dann bitte mit dem beigefügten Bleistift aus der Sortenliste streichen ." (Bleistift und Radiergummi stecken in der Mappe :))  - beim erneutem Auffüllen der Sorte einfach den Bleistiftstrich wegradieren.
So ist die Inventur wesentlich einfacher :)

Zitat
Ach - habe gerade eine Idee !
Wenn man nur den Sortennamen mit Bleistift streicht, könnte man beim erneutem Auffüllen der Sorte einfach den Bleistift Strich wegradieren - und hätte die Sorte wieder ohne Aufwand gelistet.
gute Idee!!! ich werd mal ein Bleistift und ein Radiergummi mit in die Mappe einfügen, damit das "handy" ist.




Zitat
Nachdem ich zig Varianten für mein Tomatensaatgut durch habe , bin ich beim Alphabet gelandet.Tüten von A-Z und in der Tabelle genauere Beschreibung der Farbe, Kultur usw.
Finde jetzt alles in Rekordzeit !

Der Aufwand lohnt aber wirklich nur bei einer grossen Menge einer Art
Mal sehen was Daggi dazu sagt..............
Bei den Tomaten könnte man ja noch mal überlegen, ob man sie vorher nach Farben (wie z.b. Irina auf der Internetseite) und dann nach Alphabet, sortiert.
Oder auch erst nach Art (Fleischtomate, Salattomate, Cocktailtomate, andere Besonderheiten).....und dann darunter aphabetisch.

Ich könnt ja mal ne "Rundmail" an die diesjährigen Teilnehmer schreiben und eine Umfrage machen.

LG
Nemi
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: July am 01. Februar 2017, 07:13:50
Ich bekomme das STP schon viele Jahre.
Dieses Jahr war es SEHR aufgeräumt:)!

Aber auch in den vielen Jahren vorher habe ich viel Freude am Paket gehabt und immer etwas gefunden und ein unaufgeräumtes Paket kann auch SEHR spannend und interessant sein :D

Mir ist wichtig, daß Vielfalt in der Kiste steckt und diese Vielfalt sich verteilt und wieder angebaut wird und somit viele Sorten nicht verloren gehen, immer in der Hoffnung, daß auch andere Teilnehmer wieder Saatgut ernten:)

Gut finde ich es wenn die lateinischen Namen auf den Tüten stehen:)
Die Liste ist auch in Ordnung so.

Also mir gehts in erster Linie um Vielfalt in der Kiste und Spaß am Stöbern und Rausnehmen und Reinlegen!

.....und eine etwas unaufgeräumte Kiste voller Saaten birgt manchmal wirklich gute Überraschungen......da hat man schon die Tüte mit den z.B. "Kräutern" durch....nichts gefunden.....und dann findet man in einer anderen Tüte den "Schatz":)
Auch wenn er nicht dort eingeordnet werden hätte sollen...... ;D

Also ich bin immer rundum zufrieden mit den Paketen gewesen.
LG von July
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Knolli am 01. Februar 2017, 13:45:10
July - das sehe ich auch so !

Lasst uns die Kiste nicht zu Tode optimieren !

Ich würde auch die Tomatensaat so lassen, wie sie ist . Sortierung nach Farben , Wildform oder Fruchtgrösse finde ich suboptimal.
 
Wir sind doch nicht auf der Flucht, wenn wir das Paket erhalten und ein wenig Muße zum stöbern sollte man sich und dem immer wieder tollem STP doch gönnen.Gerade in der Winterzeit finde ich das immer wieder herrlich !

Liebe Grüße

Knolli

Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Bienchen99 am 01. Februar 2017, 14:11:35
für mich ist nur wichtig, das auf den Samenpäckchen steht, was drin ist. Also, bei Tomaten auch gern ob Fleisch, Kirsch etc. und das Jahr eben.

bei botanischen Namen gern auch den deutschen Namen oder umgekehrt, wie July schon anmerkte. Mittlerweile kenn ich ja einige, aber ich weiß noch, als ich das erste Mal das Paket hatte, hab ich Stunden damit verbracht zu googeln, was überhaupt in den Tütchen ist. Ist viel viel besser geworden, aber manchmal ist halt auch nur der botanische Name angegeben z. B. bei Stauden oder Exoten.

Man wäre flotter durch, wenn man eben nicht alles googeln muss sondern gleich weiß, was man da hat.
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Tanteanni am 01. Februar 2017, 15:02:51

Hallo

Also ,ich bin fertig mit kruscheln und stöbern !

Ach ,ist das schön ,in so einem tollen Paket zu versinken ,Samen aus aller Welt zu bestaunen und zu sehen ,wie manche Samen aussehen .
Gekringelt und mit feinem Plusterchen dran ,alles ist vertreten . ;D ;D ;D ;D ;D

Dann findet man auch altbewärtes, ich konnte nicht widerstehen , auch Cosmea in allen Farben zu finden ,wo doch so ein Blumensamentütchen im Geschäft
oft schon 3 Euronen sonstwas kostet und für 6,90 Euro so ein Riesenpaket zu bestaunen.

Ich war BEGEISTERT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!  ;D ;D ;D ;D ;D
Danke an alle , die dazu beigetragen haben .  :-* :-*

LG
Tanteanni
Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ruby am 01. Februar 2017, 20:18:51
Ehrlich gesagt würde ich das Paket so lassen wie es ist, es ist (fast) perfekt!

Eine kleine Bitte an Daggi: es befinden sich gerade bei den Stauden sehr alte Samen. Auch Orlaya von 2014 oder 2015 war dabei, die keimen nicht mehr.
Mir fallen jetzt ad hoc keine Beispiele mehr ein, aber man erkennt es an den Tüten und teilweise steht auch die Jahreszahl dabei. Wenn Inventur gemacht wird würde ich alles bis etwa 2014 entsorgen. Leider hatte ich das Paket im Schnelldurchlauf sonst hätte ich es gemacht.
Titel: Re: Ende der 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. März 2017, 20:59:17
Moin zusammen,

heute nun ist das STP von seiner Runde 2016/17 wohlverpackt wieder bei mir "eingetrudelt :D"


Daggi hat derweil Inventur gemacht und wird mir die "frische" Liste die Tage zumailen, wobei ich ihr die Liste des inhalts der wieder angefunden Tüte 4 schon rübergemail hatte, so dass diese wieder eingefügt werden konnte.

Es ist so wie viele von Euch - hier oder auch per PM - geschrieben haben. Das alt bewährte Ordnungssystem im STP muss wohl gut sein, denn der Paketinhalt schaut nun, nach der durchlaufenen Runde genau so ordentlich aus wie vor der Runde, als ich es auf die Reise schickte - TOLL!!!

und.......................die neue grüne Ringmappe die ich auf die Reise mit schickte, wurde auf der Reise auf wundersame Art verwandelt und ist nun eine alte rosa Ringmappe ;D ................
Das GartenPur - Samentauschpaket kann zaubern und ich hoffe, das es das auch mit Euren Gärten macht!!!

herzliche grüne Grüsse
von Eurer
Nemi


Titel: Re: Neu: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Caira am 16. März 2017, 21:48:23
hihi, dann lebt die rosa mappe noch  ;D
hier kam die grüne noch an, leider mit abgelöstem innenleben.
die zeit war knapp und hier war leider nur pink verfügbar  :-[ ::) alles andere wären dicke ordner gewesen.
also hab ich fix ausgetauscht. dachte halt, dass so nen abwaschbares äußeres vielleicht auch nicht verkehrt ist.
Titel: Re: Ende der 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 16. März 2017, 22:06:56
hihi, dann lebt die rosa mappe noch  ;D

Zitat
hier kam die grüne noch an, leider mit abgelöstem innenleben.
och nö, dann hat die grüne Mappe ja wirklich nicht lange gehalten ::)
 
Zitat
die zeit war knapp und hier war leider nur pink verfügbar  :-[ ::) alles andere wären dicke ordner gewesen.
ja, ich wollte auch keinen dicken Ordner nehmen.

Zitat
also hab ich fix ausgetauscht.
Caira, gut gemacht :D.....................hm, aber eigentlich kann dann das STP ja gar nicht zaubern ::) is ja n büschen schade nech :)

Na ja, ob nun grün oder rosa - hauptsache ne Ringmappe, die ist deutlich komfortabeler als der einfache Hefter, denn wir vorher hatten.

 :) Nemi :)
Titel: Re: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Buchkammer am 13. August 2017, 16:56:59
July, kaliz ... einige bekannte Namen hier aus einem anderen Forum.  :)

Ich möchte dieses Jahr auch mal hier mitspielen - wenn ich darf.  :-\ Vor allem die Tomaten-Fans - aber auch Andere - dürften bei einer Menge selbst vermehrter und samenfester Saatgut-Sorten das ein oder andere interessante Samenkorn entdecken.  ;)
Titel: Re: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Ahornblatt am 13. August 2017, 18:35:46
Darf ich dann auch mein Interesse anmelden?
Ich habe hier schon die ersten Salatsamen  ;)

Also wenn das Packerl nach Wien kommt.....

danke

Titel: Re: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 14. August 2017, 00:47:03
 :D ja Donnerlütjen! :D
Ihr seid aber fix :D na, da muss ich ja wohl bald den neuen Faden für die 13. Runde des STP aufmachen - ich dachte es hätt' noch ein wenig Zeit :D

Aber ich merk Euch Beide schon mal vor :)

LG
Nemi
Titel: Re: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: enaira am 17. August 2017, 17:14:17
Ich würde auch wieder ein paar Samen zusammenstellen und auf die Reise geben (ins Startpaket, wie die letzten beiden Jahre). Muss aber erst schauen, ob es nicht vielleicht zu langweilig wird, weil vieles vielleicht schon bei den letzten beiden Runden dabei war.
Titel: Re: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Alva am 20. August 2017, 18:11:48
...
Also wenn das Packerl nach Wien kommt.....

Ich wäre auch interessiert. :) Ich kann aber keine Gemüsesamen, sondern nur Blumen- und Staudensamen dazu geben, wenn das auch ok ist?
Titel: Re: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Nemesia Elfensp. am 20. August 2017, 18:36:29
Ich würde auch wieder ein paar Samen zusammenstellen und auf die Reise geben (ins Startpaket, wie die letzten beiden Jahre). Muss aber erst schauen, ob es nicht vielleicht zu langweilig wird, weil vieles vielleicht schon bei den letzten beiden Runden dabei war.
Hallo enaira,
wenn Du möchtest, dann schaue ich, was derzeit an Blumensamen und Stauden da ist? Ansonsten...........frisches Saatgut kann doch eigentlich nie schaden ;D



...
Also wenn das Packerl nach Wien kommt.....

Ich wäre auch interessiert. :) Ich kann aber keine Gemüsesamen, sondern nur Blumen- und Staudensamen dazu geben, wenn das auch ok ist?
Alva, das passt schon :) Dann seid Ihr ja schon zwei :D

Nemi
Titel: Re: 12. Runde des Samentauschpaket (2016/17)
Beitrag von: Alva am 20. August 2017, 19:19:13
Fein :)