garten-pur

Garten- und Umwelt => Atelier => Thema gestartet von: Waldmeisterin am 12. April 2019, 17:42:50

Titel: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 12. April 2019, 17:42:50
Heute habe ich nun endlich den Baustoff-, Europaletten. und Schrummslagerplatz seitlich vom Haus aufgeräumt und dachte mir so: da könnte man eigentlich was draus machen! Aber was?
Die Situation: Wir haben einen ca 1,5 m breiten Streifen neben dem Haus, irgendwie verschenkter Raum, aber eben der Durchgang zum hinteren Garten und zu den Garagen, da komm ich also mehrmals täglich dran vorbei und ärgere mich.
Blick nach hinten, unser Grundstück geht bis zum Nachbarhaus
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 12. April 2019, 17:44:41
So sieht die Draufsicht vom Nachbargrundstück aus, ich denke, ein Beet direkt an der Hauswand würde die Situation eindeutig verbessern.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 12. April 2019, 17:48:50
und der Blick von hinten nach vorne. Man sieht, viel Platz ist da nicht. Aber habt ihr Ideen, wie ich trotzdem schöner machen kann? Die Erde dort ist Gerätze, könnte ich aber aufpimpen. Im Winter kaum Sonne, dafür knallt im Sommer vormittags ordentlich die Sonne drauf. Das Ganze ist ziemlich trocken, wegen des Dachüberstands und Regenschatten des Hauses, könnte dort aber gießen. Und zum Haus sollte es auch passen, sonst hätte ich ein Kiesbeet mit Araukarien gewählt  ;)
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: nana am 12. April 2019, 18:05:45
Ich habe unseren Traufbereich im Norden mit Epimedien bepflanzt. Dazwischen stehen bei mir ein paar Wurmfarne insb. um das Standrohr herum, die aber noch nicht ausgerollt sind...

Ich könnte mir das bei deinem Haus auch gut vorstellen, ggf. mit ein paar hochwerdenden Stauden (Stockrosen?) vor der Hauswand dazwischen vorstellen.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Kasbek am 12. April 2019, 19:36:09
Pflanze eine Reihe Johannisbeersträucher und belohne Dich während einer bestimmten Jahreszeit jedes Mal beim Gang in den Garten noch zusätzlich  :D
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Gartenplaner am 12. April 2019, 19:57:10
Der Trampelpfad nach ?vorne/hinten? soll bleiben?
Die Gestaltung von nana find ich gut, robust, unproblematisch und trotzdem dekorativ.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Stefagarten am 12. April 2019, 20:26:50
Mir stünde der Sinn nach etwas Höherem, was die Linie Steine zu Putz unterbricht. Die Idee eines naschbereiches finde ich gut, ansonsten würde ich wahrscheinlich calamagrostis Varia setzen, dazwischen Astern
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Henki am 12. April 2019, 20:50:06
Die Fensterlose Wandfläche würde ich schonmal für ein Spalier ins Visier nehmen.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: marygold am 12. April 2019, 21:01:32
Morgensonne? Damit kommen doch die meisten Pflanzen gut zurecht. Wie wäre es denn mit einem Hostabeet? Einige der großen, "Sum and Substance" und "Big Daddy" und dazwischen ein paar kleinere? Schneeglöckchen und Narzissen für den Frühling, und Silberkerzen für den Herbst?
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 12. April 2019, 21:53:32
Johannisbeeren wären nicht schlecht, aber die werden wohl zu breit.
Und ja, Hausgeist, Spalier, am Besten so eins wie an Goethes Gartenhaus :D. Leider hat der Holde da ein Wörtchen mit zu reden, und der will nicht  :(
Hosta, Epimedien und Farne, hm. Ja, das ist Ostseite, aber rein gefühlsmäßig kann ich mir die da nicht so recht vorstellen, die Fläche ist ja ziemlich exponiert, da knallt im Sommer die Sonne schon ganz schön. Aber Stockrosen kann ich mir da gut vorstellen
Und Stefagarten, die Sache mit der Höhe sehe ich auch so. Überhaupt sind dadurch, dass das rechte Fenster zugemauert wurde, die Proportionen futsch, was aber nicht weiter schlimm ist, ich geh da ja eh nur vorbei und gucke selten drauf  :P
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Roeschen1 am 12. April 2019, 22:11:25
Hohe Iris stehen auch gern im trockenen, sandigem Beet.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Rieke am 12. April 2019, 22:17:45
Lavendel?
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 12. April 2019, 22:24:56
Iris! Da hätte ich ja auch selbst draufkommen können, hier steht sogar noch eine Spende von einem überaus großzügigen Purler im Zwischenquartier  :D
Und Lavendel unters Badezimmerfenster, das duftet bestimmt fantastisch, wenn man da morgens, nachdem schon einige Stunden die Sonne draufgeknallt hat, das Fenster öffnet  :D
Überhaupt wäre das Thema Duft gar nicht so schlecht. Muss mal den Holden belatschern, eine duftende Kletterrose am Spalier *träum*
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: AndreasR am 12. April 2019, 22:31:44
Wenn das mal schön gestaltet ist, guckst Du bestimmt öfter drauf. :D Stockrosen stelle ich mir sehr schön vor, Lavendel ebenso, ansonsten vielleicht noch Sedum und Astern, Taglilien passen bestimmt auch gut. Im Frühling Krokusse und Muscari, evtl. ein paar robuste Tulpen. Die Wand würde sich in der Tat sehr für ein Rankgitter anbieten, aber mit den Stockrosen hätte man ja auch eine vertikale Komponente. Oder man pflanzt dort einen Euonymus fortunei, der klettert ggf. auch ohne Rankhilfe, wird aber nicht so ausufernd wie Efeu und Co.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Roeschen1 am 12. April 2019, 22:33:06
Wenn du die Farbe blau magst, fällt mir noch Bartblume und Perowskie, mögen die Bienchen auch, ein.
Geigersbergbild
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Rieke am 12. April 2019, 22:35:29
Lavendel hat außerdem den Vorteil, das ganze Jahr ansprechend auszusehen, einer der Gründe, weshalb ich ihn im Vorgarten neben dem Weg zum Haus habe. Salbei kommt auch mit Sonne und Trockenheit zurecht.

Als erstes habe ich an schmal bleibende Rosen gedacht, aber mit dem Trampelpfad ist das nicht so günstig, so schmal bleiben sie womöglich doch nicht.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: iggi am 12. April 2019, 22:50:59
Rosmarin geht da auch! Wenn die im Winter keine Sonne kriegen, vertrocknen sie nicht, und mageren Boden finden sie gut. Ich habe zwei in so einer Situation, die sind schon mehrere Jahre alt.
Und wenn Du es gerne duftend hast, pflanz eine kletternde Lonicera; der Duft ist umwerfend. Bei mir wuchert sie an der Grundstücksgrenze, und mittlerweile wächst die selbe  Sorte in fast jedem Nachbarsgarten. Wie sie da wohl hingekommen ist?!  ;D
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: nana am 14. April 2019, 08:33:51
Waldmeisterin, für mich klingt es ein bischen, als würde dir ein mehr oder weniger klassisches Bauerngartenbeet gefallen? Dann könntest du sicher auch über Paeonien nachdenken, vielleicht doch ein paar klein bleibende Rosen. Lavendel und Rosmarin gingen sicher auch, haben ja aber ganz Bodenansprüche. Insofern wäre das vielleicht mal als erstes zu entscheiden. Soll die Bepflanzung eher mageren oder mastigen Boden können?

Ich könnte mir als Randbepflanzung in beiden Fällen Storchenschnäbel gut vorstellen. Gibt es ja für beide Bodenvarianten  :)
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: häwimädel am 16. April 2019, 20:17:35
Johannisbeeren wären nicht schlecht, aber die werden wohl zu breit.
Und ja, Hausgeist, Spalier, am Besten so eins wie an Goethes Gartenhaus :D. Leider hat der Holde da ein Wörtchen mit zu reden, und der will nicht  :(
Aaalso, Johannisbeeren lassen sich auch ganz schmal am Spalier ziehen, ich glaube es reicht Draht oder Schnur. 2-3 Triebe (habe ich aber auch nur gelesen).  ;)
Floris hat mal einen freiwachsenden Spalierbaum gezeigt. Ob der Platz bei Dir reicht um auch von der Hauswand aus schneiden zu können? Aber vielleicht eine Überlegung wert.
Bei mir wächst in Sand und Bauschutt an der Südwand Viburnum farreri. Schmal aufrecht, Duft. Bei einer Freundin steht V.f. im Vollschatten an der Nordwand, leicht überhängend aber hoch genug um bequem drunter durchlaufen zu können. Die rosa Blüte ist vielleicht etwas blass gegen die weiße Wand. :-\ Aber der Strauch kann einiges ab und wächst auch nicht zu langsam. Schöne dunkelrote Herbstfärbung!
Holunder steht bei mir ähnlich, geht fast schon als Fugenbepflanzung durch  ;)
Vielleicht gäbe es im Arboretum noch Empfehlungen für Sträucher oder kleine Bäume? Hätte halt den Vorteil, daß auch im Winter was "da" ist.
Rosen quäle ich auch im schlechten Boden. Mrs John Laing ist schmal und aufrecht mit wenig Stacheln, ebenso Louise Odier (stachelt etwas mehr) . Es sind aber keine üppig blühenden Sträucher.
Wenn der Liebste kein Spalier an der Wand möchte, käme vielleicht auch ein Obelisk mit Clematis oder einer anderen Rankpflanze infrage?
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 17. April 2019, 22:08:20
so, zurück vom Kurzurlaub  :D
nana, ja, Klassisches Bauernbeet würde mir gefallen. Aber auch ein Kiesbeet gefallen, da diese Stelle die einzige im Garten ist, die die Bedingungen dafür bieten würde. Oder ein Klettergarten mit Spalieren (den Holden hab ich schon weichgekocht), Rosen oder auch Obst. Oder ein Duftbeet...
Wie immer hab ich mal wieder keinen Plan, aber eure Vorschläge helfen mir sehr, mich zu sortieren. Es soll halt irgendwie stimmig werden.
Btw: heute habe ich eine Betonplatte unterm "Dreck" gefunden  :-X
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. Juli 2019, 19:30:20
nachdem ich nun den Anblick satt hatte, habe ich einfach mal ohne (Pflanz)Plan angefangen. Zuerst den restlichen Putz abgeschlagen, dann Schutt, Müll und Biomasse entfernt
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. Juli 2019, 19:31:40
das sah dann schon viel besser aus...
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. Juli 2019, 19:34:41
da der Boden dort Gerätze ist, habe ich mit ein paar Schubkarren Gartenerde aus dem das-wird-mal-ein-Teich-Loch ausgebessert. Dann ab zur Kiesgrube, hängervoll 2/8 Kies geholt.  :D
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. Juli 2019, 19:35:58
dann wurde geschippt, super Idee bei 35°  :P
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. Juli 2019, 19:41:20
nun ja, so richtig üppig ist das noch nicht. Gepflanzt habe ich erstmal verschiedene Kräuter, die ich praktischerweise vor ein paar Wochen bei Aldi retten konnte, und was so rumstand, Katzenminze, verschiedene Salvien, Lavendel.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. Juli 2019, 19:46:43
und damit das Ganze nicht gar so kläglich aussah, habe ich meine Topf-Salvien dazugestellt. Später kommt noch eine Kletterrose, wahrscheinlich Madama Isaac Pereire, an die Wand, dazu muss ich aber erst das Spalier bauen.

Vom Viburnum farreri habe ich mich auch noch nicht ganz verabschiedet, das ist doch noch recht viel Platz. Das ist alles aber eh noch nicht in Stein Kies gemeißelt, ich sehe das Beet eher als Experimentierfeld  ::)
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juli 2019, 19:47:44
Das wird...
hübsch.
Iris fehlt noch...  ;D
und säe doch Lein, vielleicht wird das noch was.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 24. Juli 2019, 19:49:32
Iris ist schon drin, nur noch mickrig. Vielleicht sollte ich beim nächsten Heimaturlaub eine gelbe vom Geigersberg klauen  8)
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Roeschen1 am 24. Juli 2019, 20:11:06
Da gibt es alle Farben, gelb, purpur, flieder violett.
Gelben Ableger kannst du von mir haben... ;)
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Wühlmaus am 24. Juli 2019, 20:27:25
Den Faden sehe ich erst jetzt :-\

Fleißig, fleißig :D
Aber das
dann wurde geschippt, super Idee bei 35°  :P
ist selbst verschuldetes Elend :o :P

Wenn der Boden mager bleibt, werden sich Iris, Lavendel, Ysop, Bergbohnenkraut, Thymian, Sedum, Semperviven dort sehr wohl fühlen. Und im Herbst nicht die Zwiebeln vergessen ;)

Johannisbeeren würde ich dort nicht pflanzen. Bei zu trockenem und heißen Standort neigen sie zu Mehltau. Anstelle einer Rose könnte ich mir dort auch einen Wein oder aber eine Wisteria vorstellen. Gerade der Wein hätte keine Probleme, wenn der Boden am Haus tiefgündig schlecht und trocken ist. Er sucht sich seinen Weg zur Feuchtigkeit.

Hier schaut eine Wand nach SüdOst. Dort habe ich vor einigen Jahren ein kleines SempervivenBeet angelegt und gerade ein HandyBild gemacht. Allerdings brät es dort auch um einiges stärker.

Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 25. Juli 2019, 12:08:07
Zwiebeln! Danke, hatte ich überhaupt noch nicht auf dem Schirm  :-*

Die Rose habe ich mir wegen des Duftes ausgesucht, gleich ums Eck ist das Küchenfenster. Das stelle ich mir toll vor, wenn morgens die Sonne draufpratzelt bei geöffnetem Küchenfenster zu frühstücken  :D Andererseits wünsche ich mir schon lange (reine Nostalgie  :-\) eine Trollingerrebe...

Das Hauswurzbeet ist hübsch, hier würde das aber womöglich nur zerlatscht werden. Außerdem braucht dieses Beet Höhe. Trotzdem sind mir gerade bei Lidl wieder zwei Sixpacks Sempervivum in den Wagen gehüpft  :-\
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Roeschen1 am 26. Juli 2019, 17:10:42
Da die Trollingerrebe relativ empfindlich was echter Mehltau, Oidium, angeht, schlage ich den eng verwandten Muskattrollinger vor.
Der Muskatgeschmack kommt gratis dazu.
https://www.traubenshow.de/informationen-zu-rebsorten/ertragsrebsorten-auswahl-in-deutschland-a-z/466-m/muskattrollinger
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 27. Juni 2020, 14:29:08
so sieht das Beet jetzt aus. So langsam wird wohl Zeit, dass da die ordnende Hand der Gärtnerin eingreift  :P
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Sandfrauchen am 27. Juni 2020, 15:24:50
Waldmeisterin,
wenn du den Pfad, der ums Haus rum führt im rechten Winkel zum gepflasterten Weg führst steht dir  für das Beet mehr Tiefe zur Verfügung.

Die Idee mit dem Spalier an der Wand fand ich mit am besten. Da könnte was dran wachsen - müsste aber nichtmal zwingend, es würde auch solo die Wand sehr aufwerten (passend zu den übrigen Holzelementen am Haus.)
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: cydora am 27. Juni 2020, 20:51:21
Waldmeisterin,
wenn du den Pfad, der ums Haus rum führt im rechten Winkel zum gepflasterten Weg führst steht dir  für das Beet mehr Tiefe zur Verfügung.
sehe ich auch so.
Generell würde ich erstmal System in die Wegführung bringen. Ist für mich Grundvoraussetzung.
Du brauchst eine Fahrspur in den Garten hinter? Oder nur Weg ums Haus?
Ich würde auf jeden Fall diesen Trampelpfad am Haus eliminieren, es sind ja noch die 2 Betonfahrspuren zum Laufen da.
Damit wäre Platz gewonnen.
Mit fehlt da Höhe. Ich würde einen mehrstämmigen Großstrauch vor die weiße Wandfläche rechts der Fenster setzen, der das ausfüllt. Was zum Garten passt: Holunder, Kupferfelsenbirne, winterblühende Zierkirsche, Birken,...
Dazu eine zart wogende Gräsermatrix aus bspw. Stipa calamagrostis. Darin Blütenpflanzen (was da halt so wachsen könnte, bspw. Nepeta Walkers Low, Kalimeris, Allium Purple Sensation oder spaerocephalon oder...). Im Vordergrund zum Weg niedrige Pflanzen, Kräuter oder so. Bspw auch Geranium sanguineum, Bergenien...
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 27. Juni 2020, 22:35:13
das Rosenspalier wird kommen, Sandfrauchen, ich habe nur leider zu viele Baustellen.
Und ja ein tieferes Beet wäre schöner, nur leider ist unser Grundstück ab Hauswand nur noch einen Meter breit. Die Fahrspur gehört schon dem Nachbarn. Wir brauchen die tatsächlich, um hinters Haus zu den Garagen zu kommen, haben aber nur ein Wegerecht. Auf dem Bild unten sieht man, dass dieser schmale Streifen nur bis zum Nachbarhaus geht.
Aber ihr habt natürlich beide recht, da gibt's Optimierungsbedarf, aber gerade bin ich schon froh, dass an dieser Wand nicht mehr nur Schöllkraut und Müll wächst (der nach starken Wind sich zuverlässig an dieser Hauswand angesammelt hat).
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 15. Mai 2022, 13:34:47
Ein Spalier, ein Spalier!
 :D
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: kaieric am 15. Mai 2022, 14:52:26
na endlich :D
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Quendula am 15. Mai 2022, 18:23:21
Schön geworden :D.
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Waldmeisterin am 21. Mai 2022, 14:25:36
Die Irisse gedeihen hier prächtig  :D Diese fast unverschämt gelbe habe ich von einer netten Purlerin aus meiner alten Heimat bekommen  :D
Titel: Re: Beetideen für Ostwand
Beitrag von: Roeschen1 am 21. Mai 2022, 15:01:04
Die Iris haben sich gut entwickelt.
Falls du eine gelbe Rose dazu suchst, bei mir steht die Graham Thomas daneben.